garten-pur

Pflanzenwelt => Kräuter, Duft- und Aromapflanzen => Thema gestartet von: YElektra am 30. März 2017, 23:01:25

Titel: Bärlauch - wie stark beernten?
Beitrag von: YElektra am 30. März 2017, 23:01:25
Ich freue mich schon sehr darauf wieder Bärlauchpesto zu machen und mit Bärlauch zu kochen. :D Ich habe einige Quadratmeter, die mit Bärlauch bewachsen sind. Die Frage ist nun, wieviel ich pro Pflanze ernten kann? Ich habe unter einem Rezept gelesen, dass man nicht mehr als 1-2 Blätter pro Pflanze ernten soll. Letztes Jahr habe ich wohl mehr geerntet, aber ich möchte den Bestand nicht langfristig schwächen. Könnte ich mehr Blätter pro Pflanze ernten, wenn ich ihnen noch einige Wochen länger gebe, bevor ich sie beernte?
Titel: Re: Bärlauch - wie stark beernten?
Beitrag von: jardin am 30. März 2017, 23:28:16
Pflücke soviel Blätter ab wie du benötigst. Du wirst die Pflanze dadurch keineswegs schwächen.
Wer einmal Bärlauch in seinem Garten, der wird ihn nie mehr wieder los.
Die einzige Möglichkeit den Bärlauch wieder los zu werden, ist nur dann gegeben, wenn man seinen Garten verkauft.
Titel: Re: Bärlauch - wie stark beernten?
Beitrag von: Staudo am 31. März 2017, 07:27:20
Hier kann man ihn einfach vertrocknen lassen.  ;)
Titel: Re: Bärlauch - wie stark beernten?
Beitrag von: hymenocallis am 31. März 2017, 08:02:30
Wir haben mehrere Quadratmeter ausschließlich für kulinarische Nutzung im Garten - wir beernten massiv und schneiden die Blüte, um die weitere Versamung zu verhindern, trotzdem jäte ich jedes Jahr Bärlauch aus umliegenden Bereichen. Er läßt sich auch durch Trockenheit und durchlässigen Schotterboden nicht bremsen.
Titel: Re: Bärlauch - wie stark beernten?
Beitrag von: Staudo am 31. März 2017, 08:06:16
Hier gelang es mir ihn erst nach mehrmaligen Versuchen und in einem humosen, schattigen Bereich anzusiedeln.  ;)
Titel: Re: Bärlauch - wie stark beernten?
Beitrag von: martina. am 31. März 2017, 08:18:30
Bärlauch gehört hier zu den Kräutern, denen selbst mit Rasenmähen nicht beizukommen ist.
Dem Mähenden sei dabei zu Atemschutz geraten  8) ;D ;)
Titel: Re: Bärlauch - wie stark beernten?
Beitrag von: YElektra am 31. März 2017, 18:47:05
Wunderbar! Dann ernte ich also einfach was ich brauche. Der Bärlauch darf dort wo er ist wuchern wie er will, zum Garten hin ist er durch eine asphaltierte Auffahrtsstrasse begrenzt. Es ist aber schon beeindruckend, wie er durch die kleinsten Risse im Asphalt durchdrückt. :o
Titel: Re: Bärlauch - wie stark beernten?
Beitrag von: hymenocallis am 31. März 2017, 20:01:46
Hier gelang es mir ihn erst nach mehrmaligen Versuchen und in einem humosen, schattigen Bereich anzusiedeln.  ;)

Hast Du ihn 'in the green' gepflanzt? Die Startpopulation wächst mit Sicherheit im humosen Schatten besser ein - wir hatten sie Huckepack im Gepäck mit den großen Rhodos aus Mutters Garten. Wenn die dann aber blühen, samen sie sich überall hin aus - völlig egal, ob sonnig, trocken, schottrig etc. Ich hab ja die Ameisen im Verdacht, daß sie die Samen rumtragen - 15 m Entfernung von der Startpopulation sind Sämlinge zu finden (an den unmöglichsten Stellen). 
Titel: Re: Bärlauch - wie stark beernten?
Beitrag von: hymenocallis am 31. März 2017, 20:03:44
Wunderbar! Dann ernte ich also einfach was ich brauche. Der Bärlauch darf dort wo er ist wuchern wie er will, zum Garten hin ist er durch eine asphaltierte Auffahrtsstrasse begrenzt. Es ist aber schon beeindruckend, wie er durch die kleinsten Risse im Asphalt durchdrückt. :o

Wir ernten gerade in großen Mengen, weil bereits die ersten Blütenknospen zu sehen sind - blüht er, schmeckt er nicht mehr wirklich gut. Dabei wird nicht lange gefackelt und der ganze Bestand abgesäbelt - die Zwiebeln treiben ohnehin nochmal durch. Wer zuviel davon hat: die Minizwiebelchen kann man sehr gut mitverspeisen - am besten kleingeschnitten unter das gehackte Laub mischen.
Titel: Re: Bärlauch - wie stark beernten?
Beitrag von: Nahila am 31. März 2017, 20:32:25
So unterschiedlich kanns gehen. Hier hält  Bärlauch sich nach mehreren erfolglosen Versuchen nun unter den Beerensträuchern, aber die Vermehrung ist eher spärlich. In den umliegenden Wäldern gibt es ausgedehnte Bestände.
Titel: Re: Bärlauch - wie stark beernten?
Beitrag von: Staudo am 31. März 2017, 21:03:30
Hast Du ihn 'in the green' gepflanzt?

Die meisten habe ich als getopfte Pflanzen gesetzt. Glaube mir ruhig, dass Bärlauch in den meisten hiesigen Gärten im Sommer schlicht vertrocknet.  ;)
Titel: Re: Bärlauch - wie stark beernten?
Beitrag von: magic lace am 31. März 2017, 21:21:06
meiner steht seit 3 jahren in einem pflanzstein
und wird immer feucht gehalten von abfluss für
Regenwasser von einem Balkon. dem gefällt
es da richtig gut.
Titel: Re: Bärlauch - wie stark beernten?
Beitrag von: mavi am 31. März 2017, 21:46:00
Hier im sandigen Boden treibt er in trockenen Frühjahren überhaupt nicht aus. Ich dachte schon mehrmals, er wäre ganz weg, bis ein Jahr später der Regen zum richtigen Zeitpunkt kam und auch der Bärlauch wieder auftauchte. Er vermehrt sich langsam und ist noch sehr überschaubar, von wuchern ist nichts zu spüren.
Titel: Re: Bärlauch - wie stark beernten?
Beitrag von: YElektra am 01. April 2017, 00:35:54
Interessant, das könnte erklären warum er dieses Jahr weniger stark zu treiben scheint als die letzten zwei Jahre, vielleicht war es ihm etwas zu trocken dafür. Die 400g die ich mindestens möchte sollten wohl trotzdem liegen. Nachdem ich gestern meinen Pürierstab reparieren lassen konnte steht der Pestoorgie morgen nichts im Weg! 🌱
Titel: Re: Bärlauch - wie stark beernten?
Beitrag von: Elro am 01. April 2017, 10:03:57
Mein Bärlauch habe ich unter die Sommerhimbeeren vor bestimmt 10 Jahren gepflanzt. Seit dem ernte ich jedes Jajhr alles restlos ab, ich lasse überhaupt kein Blatt mehr übrig, lasse auch nix blühen und trotz allem wuchert er. Ist steche sogar regelmäßig Zwiebeln aus weil ich nicht noch mehr haben möchte.
Titel: Re: Bärlauch - wie stark beernten?
Beitrag von: bristlecone am 01. April 2017, 10:59:25
Das ist hier ganz genau so: Wenn man nicht aufpasst, taucht der überall auf und ist kaum wieder loszuwerden.
Fast so hartnäckig wie Scharbockskraut.
Früher haben wir auch öfters Gerichte mit Bärlauch zubereitet, inzwischen mag ich ihn nicht mehr sehen und meide auch in Restaurants alle Gerichte mit Bärlauch.
Titel: Re: Bärlauch - wie stark beernten?
Beitrag von: Apfelbaeuerin am 03. April 2017, 11:03:55
Und ich liebe ihn und kann's gar nicht erwarten, dass sich die Bestände noch weiter vermehren  :).
Gestern gab's zu ersten Mal heuer Spaghetti mit Bärlauch, Pinienkernen und Parmesan - ein Fest!
Apropos Scharbockskraut: Das gibt zusammen mit Bärlauch ein leckeres Pesto.
Titel: Re: Bärlauch - wie stark beernten?
Beitrag von: Waldschrat am 03. April 2017, 11:14:37
Ich wünschte, er würde sich hier stärker vermehren. Trau mich gar nicht so recht zu ernten.  :-\

Das Scharbockskraut essbar ist, wusste ich gar nicht. Pur bildet.  :D
Titel: Re: Bärlauch - wie stark beernten?
Beitrag von: Gänselieschen am 03. April 2017, 11:19:22
Das wusste ich auch noch nicht - habe grad eine Fehlplanung in diese Richtung korrigiert - dann gibt es das morgen mit in den grünen Smoothie.
Titel: Re: Bärlauch - wie stark beernten?
Beitrag von: Apfelbaeuerin am 03. April 2017, 11:28:57
Scharbockskraut hat man früher gegessen, um Skorbut entgegenzuwirken, das hat nämlich total viele Vitamine. Aber Achtung: Nicht mehr essen, wenn es blüht!
Titel: Re: Bärlauch - wie stark beernten?
Beitrag von: uliginosa am 03. April 2017, 11:32:51
Ja, es gilt auch als giftig.

Hier gibt es mehr Info.
Titel: Re: Bärlauch - wie stark beernten?
Beitrag von: Gänselieschen am 03. April 2017, 11:56:16
Blätter vor der Blüte als Salatbeigabe, oder eben rein in den Smoothie ist aber unbedenklich.

Scharbock - Skorbut - wieder was dazu gelernt...
Titel: Re: Bärlauch - wie stark beernten?
Beitrag von: bristlecone am 03. April 2017, 13:13:32
Ich würd mir keinen Smoothie bereiten, der größere Mengen Scharbockskrautblätter enthält - schon gar nicht mehrfach.

Es sind Fälle von Schleimhautreizungen bekannt, und Einzelfälle von Leberentzündung. Letzteres scheint sehr selten zu sein, andererseits ist die letzten Jahrzehnte auch kaum jemand auf die Idee gekommen, aus pürierten Blättern von Scharbockskraut Getränke zu bereiten.
Titel: Re: Bärlauch - wie stark beernten?
Beitrag von: martina 2 am 03. April 2017, 14:26:15
Das ist hier ganz genau so: Wenn man nicht aufpasst, taucht der überall auf und ist kaum wieder loszuwerden.
Fast so hartnäckig wie Scharbockskraut.
Früher haben wir auch öfters Gerichte mit Bärlauch zubereitet, inzwischen mag ich ihn nicht mehr sehen und meide auch in Restaurants alle Gerichte mit Bärlauch.

Mir geht es ähnlich, vor allem empfinde ich es als Zumutung, daß zur Saison manche Lokale keine Speise anbieten, in der nicht Bärlauch vorkommt. In größeren Mengen muß man ihn auch vertragen können, das weiß ich, seit ich vor Jahren einmal richtig viel Spinat davon gemacht hatte. 
Titel: Re: Bärlauch - wie stark beernten?
Beitrag von: hymenocallis am 03. April 2017, 14:57:48
Die meisten habe ich als getopfte Pflanzen gesetzt. Glaube mir ruhig, dass Bärlauch in den meisten hiesigen Gärten im Sommer schlicht vertrocknet.  ;)

Kann ich mir schwer vorstellen - hier ist es deutlich heißer und trockener als in Deiner Region und wir leben auf Schotter (Leberblümchen und Schneeglöckchen überleben im Freiland nicht, weil zu trocken). Vielleicht haben wir hier eine besonders trockenheitsresistente Variante?
Titel: Re: Bärlauch - wie stark beernten?
Beitrag von: hymenocallis am 03. April 2017, 15:02:11
In größeren Mengen muß man ihn auch vertragen können, das weiß ich, seit ich vor Jahren einmal richtig viel Spinat davon gemacht hatte.

Bärlauch ist nicht besonders bekömmlich, wenn man ihn nicht als Gewürz sondern als Nahrungsmittel (also in größeren Mengen verwendet); von der Gastritis bis zu schmerzhaften Durchfällen reichen die Nebenwirkungen bei Überdosierung. Ich hab auch schon mal zuviel abbekommen - kann sehr unangenehm werden, wenn man keinen superstabilen Kreislauf hat. Ich rate dringend davon ab, ihn in größeren Mengen in Smoothies zu verarbeiten - im Vergleich dazu ist gewöhnlicher Knoblauch wirklich magenschonend.
Titel: Re: Bärlauch - wie stark beernten?
Beitrag von: Gänselieschen am 03. April 2017, 15:26:16
Ich wollt mir Scharbockskraut mit rein machen - Bärlauch im Smoothie  ;D, ich mache mir doch auch keine Zwiebeln rein. Es geht um ein paar Kräuter, 4-5 Blätter vom Scharbockskraut.... da kann ja dann wohl nix passieren...
Titel: Re: Bärlauch - wie stark beernten?
Beitrag von: Apfelbaeuerin am 03. April 2017, 15:54:07
Nee ganz sicher nicht  :)
Titel: Re: Bärlauch - wie stark beernten?
Beitrag von: Bienchen99 am 14. April 2017, 14:44:36
Warum ist mein Bärlauch gestreift  :o
Titel: Re: Bärlauch - wie stark beernten?
Beitrag von: zwerggarten am 14. April 2017, 14:50:43
er möchte, dass du ihn für eine hosta hältst und nicht erntest. 8) ;D

in den letzten jahren wurde das phänomen von purli mehrfach beobachtet und diskutiert, unklar ist wohl, ob sowas nur eine entwicklungsstörung ist oder stabil bleiben kann. 
Titel: Re: Bärlauch - wie stark beernten?
Beitrag von: lord waldemoor am 14. April 2017, 14:57:40
schön
seh ich 1.x
würde zu meinen gestreiften maiglöckchen passen
Titel: Re: Bärlauch - wie stark beernten?
Beitrag von: Bienchen99 am 14. April 2017, 14:58:53
sie vermehren sich. Vor zwei Jahren war es nur eine Pflanze, jetzt sind es ein paar mehr
Titel: Re: Bärlauch - wie stark beernten?
Beitrag von: Bienchen99 am 14. April 2017, 15:00:08
eine ähnliche Hosta steht nicht weit entfernt  ;D
Titel: Re: Bärlauch - wie stark beernten?
Beitrag von: zwerggarten am 14. April 2017, 15:04:50
*will auch gestreiften bärlauch*
Titel: Re: Bärlauch - wie stark beernten?
Beitrag von: Bienchen99 am 14. April 2017, 15:22:12
okay, mal sehen ob ich eine abzwacken kann  ;D
Titel: Re: Bärlauch - wie stark beernten?
Beitrag von: zwerggarten am 14. April 2017, 15:57:29
:D
Titel: Re: Bärlauch - wie stark beernten?
Beitrag von: marygold am 14. April 2017, 15:59:12
Der sieht coool aus.  :D
Titel: Re: Bärlauch - wie stark beernten?
Beitrag von: Bienchen99 am 14. April 2017, 16:04:04
ja, ich find den auch sehr hübsch, deshalb hab ich da auch nichts von gepflückt

ich überleg grad, ob ich die Samen von den gestreiften mal an einer seperaten Stelle aussäe und mal schau, was dabei rauskommt
Titel: Re: Bärlauch - wie stark beernten?
Beitrag von: Staudo am 14. April 2017, 17:12:09
würde zu meinen gestreiften maiglöckchen passen


Im Kräuterquark?
Titel: Re: Bärlauch - wie stark beernten?
Beitrag von: Bienchen99 am 14. April 2017, 17:33:26
bestimmt lecker  8)

einmal!!

ich hab an drei Stellen auf dem Grundstück Bärlauch. An einer war auch  noch ein gestreiftes  :D