garten-pur

Garten- und Umwelt => Naturfotografie => Thema gestartet von: Wühlmaus am 08. August 2017, 16:40:31

Titel: viewNX2 macht Probleme
Beitrag von: Wühlmaus am 08. August 2017, 16:40:31
Mit diesem Programm von Nikon  arbeiten sicher mehrere von euch. Ich benutze es ausschließlich und eigentlich reicht es auch. Aber nun macht es massive Probleme und stürzt ständig ab.
Wie es scheint, ausschließlich, wenn .nef Dateien bearbeitet wurden.
Auf dem Rechner läuft Win10. Es gab kurzlich keine Updates - weder von Nikon, noch von Windows.
Vor ca. 2Monaten gab es ein singuläres Problem,  ev mit einer durch eine Fehlstelle auf der SD Karte beschädigte Bilddatei.
Seither benutze ich eine neue Karte. Bis gestern Abend funzte alles bestens. Nun kommt permanent diese Fehlermeldung:
Titel: Re: viewNX2 macht Probleme
Beitrag von: Wühlmaus am 08. August 2017, 16:53:39
Diese hier:
Titel: Re: viewNX2 macht Probleme
Beitrag von: AndreasR am 08. August 2017, 17:25:11
So eine Fehlermeldung ist naturlich super aussagekräftig... :p Wie liest Du die Fotos ein, per USB-Kabel direkt von der Kamera? Von der Karte im Kartenleser am PC? Wäre es einen Versuch wert, die Dateien zunächst manuell auf die Festplatte zu kopieren und von dort in das Programm von Nikon einzulesen? Vielleicht formatierst Du die Karte einmal in der Kamera, sofern noch nicht geschehen?
Titel: Re: viewNX2 macht Probleme
Beitrag von: Wühlmaus am 08. August 2017, 17:32:16
Und dann gab es zweimal diese Meldung:
Titel: Re: viewNX2 macht Probleme
Beitrag von: Irm am 08. August 2017, 17:37:10
...  ev mit einer durch eine Fehlstelle auf der SD Karte beschädigte Bilddatei ...


Ich habe dieses Fotoprogramm und Win10. Kürzlich hatte ich dieselben Probleme, es war hier ein Video, das ich zufällig/unwissentlich aufgenommen habe mit dem Fotoapparat. Daran hat sich das Fotoprogramm wohl "verschluckt". Half nix, die falsche Datei musste erst runter vom Laptop, dann gings wieder. Im Fotoprogramm selbst ging aber das Löschen nicht.
Titel: Re: viewNX2 macht Probleme
Beitrag von: Wühlmaus am 08. August 2017, 17:37:51
Andreas, ich hab da mein System:
-die SD Karte wird in den Rechner gesteckt
-im Explorer lege ich Ordner (immer nach Datum, ev Ort und Thema) an
-in diese Ordner werden die Bilder von der Karte kopiert
- mit viewNX2 öffne ich diese Ordner zum Sichten und Bearbeiten

Diese Abläufe sind seit Jaaaahren identisch.
Titel: Re: viewNX2 macht Probleme
Beitrag von: Wühlmaus am 08. August 2017, 17:42:42
Irm, ja das war auch so, dass sich das damals auf eine Bilddatei eingrenzen ließ.  Die habe ich im Explorer gelöscht.
Da ich jetzt eine neue Karte nutze bin ich so irritiert.  Nicht, dass die Kamera nun anfängt, fehlerhafte Dateien zu produzieren :-\
Titel: Re: viewNX2 macht Probleme
Beitrag von: Mümmel am 08. August 2017, 18:40:51
Die zweite Meldung ist zumindest etwas aussagekräftiger. Aber den Laufzeitfehler wirst Du nicht wegkriegen. Den hat vielleicht erst das Reparaturtool eingebaut, wenn die Meldung erst seitdem auftaucht.

https://support.microsoft.com/de-de/help/125749/description-of-the-r6025-run-time-error-in-visual-c

Ich würde das viewNX einmal deinstallieren, Rechner neu starten, neu installieren und hoffen, dass es wieder läuft.
Titel: Re: viewNX2 macht Probleme
Beitrag von: Gartenlady am 08. August 2017, 18:48:02
Hast Du schon mal versucht die Bilder mit ViewNX2 auf den Laptop zu kopieren?  Ich mache das, weil man damit die Dateien umbenennen kann. Du könntest dann sehen, ob es ein Problem auch schon beim Einlesen gibt.

Es geht mit der Funktion "Transfer", dabei kann man auch einen neuen Ordner anlegen.

ViewNX2 ist ein kostenloses Programm, Du könntest versuchen auf einem anderen PC Bilder einzulesen und zu bearbeiten.

ViewNX2 spinnt bei mir auch manchmal, und zwar dann, wenn der PC "verschmutzt"  ist, wodurch auch immer. Neustart des PC beseitigt die Problem.  Bei mir läuft der PC rund um die Uhr, wird nur selten neu gebootet, oft automatisch nach einem automatischen Windows Update.
Titel: Re: viewNX2 macht Probleme
Beitrag von: AndreasR am 08. August 2017, 19:07:15
@Wühlmaus: Genauso mache ich das auch, nur verwende ich für die Bearbeitung der RAW-Dateien Adobe Photoshop Lightroom, was mich zum Glück noch nie im Stich gelassen hat.

Wenn ich die Beschreibung des Fehlers auf der Supportseite von Microsoft richtig verstehe, produziert das Tool eine Fehlermeldung, weil es aufgrund eines Programmierfehlers nicht korrekt arbeiten kann. Woran das nun liegt, kann man sicher kräftig spekulieren, wenn es vorher noch einwandfrei lief.

Falls ein Neustart nichts bringt, installierst Du das Tool und die benötigte  Visual C++-Runtime vielleicht nochmal neu. Auch danach nicht vergessen, den Rechner neu zu starten, denn unter Windows 10 wird der PC beim Ausschalten nur in Standby geschaltet, also im Startmenü explizit "neu starten" auswählen.
Titel: Re: viewNX2 macht Probleme
Beitrag von: Wühlmaus am 08. August 2017, 20:35:32
Vielen Dank für eure Hilfen und Hinweise!
Dass man unter Win10 den Rechner explizit neu starten muss und das Herunterfahren nicht reicht,  war mir nicht klar :-[
Morgen werde ich mich an das De- und ReInstallieren machen und mich wieder melden.
Titel: Re: viewNX2 macht Probleme
Beitrag von: Gartenlady am 08. August 2017, 21:33:38
Für die RAW-Konvertierung von Nikon .NEF-Dateien gibt es den kostenlosen RAW-Konverter Capture NX-D, den man aus View-NX2 direkt aufrufen kann.
Titel: Re: viewNX2 macht Probleme
Beitrag von: Wühlmaus am 09. August 2017, 19:01:38
Ja - den benutze ich auch ausschließlich.

Die Neuinstallation hab ich noch nicht auf die Reihe bekommen. War nicht mein Tag :-X
Titel: Re: viewNX2 macht Probleme
Beitrag von: Wühlmaus am 11. August 2017, 13:32:43
So - nun bin ich ein Stück(chen) weiter. Hat viele Stunden und einige Nerven gekostet :P

Schlussendlich war der Verursacher eine bearbeitete .nef-Datei. Die hat sich aber unglaublich schlecht isolieren lassen, da sie offenbar je nach Kombination mit anderen Dateien aus dem gleichen Ordner mal das Programm abstürzen ließ und mal nicht. Gesucht habe ich, indem ich den Ordner geteilt, getestet und weiter geteilt habe.
Plötzlich hatte ich die Situation, dass beide - schon recht kleinen - Teilhälften keinen Absturz mehr verursachten. Zusammen gefügt aber schon, und das war reproduzierbar :o ??? Erst nachdem ich die .nef- und die durch Konvertierung erhaltenen .jpg-Dateien getrennt habe, lies sich der Übeltäter isolieren.
Das Programm habe ich auch de- und wieder neu installiert...
Titel: Re: viewNX2 macht Probleme
Beitrag von: AndreasR am 11. August 2017, 14:12:38
Oje, das ist wirklich viel Arbeit, aber gut, dass Du den Übeltäter letztendlich noch gefunden hast. Hoffentlich läuft es jetzt wieder fehlerfrei. :)
Titel: Re: viewNX2 macht Probleme
Beitrag von: Wühlmaus am 11. August 2017, 18:53:37
Und das wirklich fiese ist ja, dass viewNX2 diesen Fehler, mit dem das Programm dann immer abgestürzt ist, auch selbst generiert hat >:(
Titel: Re: viewNX2 macht Probleme
Beitrag von: Gartenlady am 11. August 2017, 19:23:43
Das war echt heftig und hätte ziemlich viele Nutzer überfordert. Ähnliches ist mir damit auch schon passiert, ich konnte den Übeltäter damals nicht mit ViewNX2 löschen, das ging nur mit dem Explorer.

ViewNX2 ist erkennbar ein kostenloses Programm. Ich hatte auch schon andere unangenehme Erfahrungen, z.B hat es mir 11 000 Bilder gelöscht, ohne mit der Wimper zu zucken. Es war zwar ein Bedienungsfehler von mir, der aber durch eine blöde Funktionsweise des Programmes hervorgerufen wurde.

Löscht niiie das erste Bild eines Ordners, ohne vorher irgendetwas in diesem Ordner getan zu haben, sonst wird der gesamte Ordner ohne auffällige Warnung gelöscht. Es wird halt genauso harmlos gefragt wie beim Löschen einzelner Bilder, man schaut schon gar nicht mehr hin. Ich bin allerdings inzwischen sehr vorsichtig.

So war es jedenfalls, ich traue mich nicht zu testen, ob es immer noch so blöd funktioniert. Ein kostenpflichtiges Unerase-Programm hat die Daten weiterstgehend unter Wahrung der Ordnerstruktur wieder hergerstellt. Damals lernte ich auch wie nützlich Paypal ist, das Unerase-Programm kam aus USA, eine Überweisung hätte lange gedauert, so bekam ich postwendend den Schlüssel.
Titel: Re: viewNX2 macht Probleme
Beitrag von: AndreasR am 11. August 2017, 20:51:35
:o Mittlerweile hast Du hoffentlich ein Backup, damit auch eine defekte Festplatte nicht mehr einen solchen Schaden verursachen kann?!
Titel: Re: viewNX2 macht Probleme
Beitrag von: Wühlmaus am 11. August 2017, 20:58:18
Gartenlady, das klingt ja gruselig :o
Titel: Re: viewNX2 macht Probleme
Beitrag von: Gartenlady am 11. August 2017, 21:16:05
Das war gruselig, obwohl ich wusste, dass Daten nicht verloren sind, solange man nichts anderes auf die Festplatte schreibt. Die kostenlose Version des Unerase-Programms hatte ich bereits installiert, sie sagte mir, dass 11000 Bilder in gutem Zustand gefunden wurden, aber wiederherstellen wollte das Programm erst nach Bezahlung  :P

Ich habe und hatte ein Backup, aber wie das so ist mit Backups, sie werden nicht täglich gemacht, jedenfalls nicht bei mir.
Titel: Re: viewNX2 macht Probleme
Beitrag von: Wühlmaus am 11. August 2017, 21:43:41
Das ist nicht nur bei dir so :-X
Titel: Re: viewNX2 macht Probleme
Beitrag von: AndreasR am 11. August 2017, 21:52:47
Ich mache das mittlerweile immer so: Wenn ich in irgendeinem Forum oder sonstwo von jemandem lese, der seine Daten verloren hat, schalte ich gleich meine externe Festplatte ein und mache ein Backup. Passiert nämlich häufiger als man denkt, auch wenn es meistens nicht kaputte Hardware ist, sondern ein Bedienfehler. Klar, täglich ist das dann auch nicht, aber doch einigermaßen regelmäßig. Ansonsten schreibt man es sich fest als Termin in den Kalender, ins Smartphone oder sonstwo hin, so dass zumindest nicht ein in monatelanger Arbeit aufgebauter Datenbestand einfach so über den Jordan geht...