garten-pur

Pflanzenwelt => Gemüsebeet => Thema gestartet von: pocoloco am 15. April 2006, 20:55:51

Titel: Was läuft bei Euch schon auf?
Beitrag von: pocoloco am 15. April 2006, 20:55:51
Hallo,
nicht daß ich Euch neidisch machen will, vielmehr keimt nur mittlerweile die erste Hoffnung in meinem Garten auf: Rarbarber bricht auf, die Schalotten bekommen das Rennen, die ersten Puffbohnen zeigen sich und der Frühe Heinrich (Zuckerschote) läuft auf. (http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/froehlich/d040.gif)
Für alle, die es noch nicht glauben mögen, hier das erste Beweisfoto:
Titel: Re:Was läuft bei Euch schon auf?
Beitrag von: brennnessel am 15. April 2006, 21:03:02
..Na, dass er uns nicht neidisch machen möchte...... ::) ? wer soll das glauben ??? -
 ;D , ja, du hast dir das eh verdient, als du bei Schneeregen tagelang draußen warst, wo wir noch auf der faulen Haut lagen ;) !
Sind die Frühen Heinrichs alle so hellgrün, wenn sie daherkommen?
Naja, werd es ja auch bald wissen ;), - hab sie kürzlich vorgekeimt in die Erde gebracht. ;)
LG Lisl
Titel: Re:Was läuft bei Euch schon auf?
Beitrag von: Luna am 15. April 2006, 21:32:37
Neidisch ::)

.... mein Rhabarber schaut bereits 10 cm aus der Erde (ohne daran zu ziehen), ich ernte Spinat und den ersten Salat auf 613 m.ü.M.
Genau wie Lisl liege ich im warmen Haus auch auf der faulen Haut und gucke den Setzlingen der Tomaten, Kürbise, Physalis und Palmkohl beim wachsen zu :P
Titel: Re:Was läuft bei Euch schon auf?
Beitrag von: pocoloco am 15. April 2006, 22:11:45
Naja,
sie schauen ja gerade erst aus der Erde und stehen auch noch im Gegenlicht, die Heinrichs sind von Natur aus schon etwas gesättigter im Grün, ab eber sie sind ja noch ganz jung ::), vorgestern waren sie ja auch nochnicht zu sehen. 8).
LG
frohe Ostern
und allen ein super Frühlingswetter, um aufholen zu können
Uwe & Iris
Titel: Re:Was läuft bei Euch schon auf?
Beitrag von: caro. am 16. April 2006, 14:02:26
Von der Aussaat ist bei mir noch nichts zu sehen.
Mein Rhabarber sieht übrigens so aus:
Titel: Re:Was läuft bei Euch schon auf?
Beitrag von: brennnessel am 16. April 2006, 15:02:41
Hallo caro, der ist ja schon groß 8) !
Ich muss demnächst die vorgekeimten Möhren, Puffbohnen, Petersilie etc. hinausbringen. Im Gewächhaus laufen gerade Majoran, Blattmangold, Koriander etc. auf.
LG Lisl
Titel: Re:Was läuft bei Euch schon auf?
Beitrag von: frida am 16. April 2006, 18:33:44
Die Salatrauke hat sich im letzten Jahr selbst ausgesät und kommt nun massenhaft aus der Erde. Außerdem ein früher weißer Rettich. Leider alles nur auf den Minibeeten am Haus, der "richtige" Garten muß noch etwas abtrocknen....
Titel: Re:Was läuft bei Euch schon auf?
Beitrag von: Feder am 16. April 2006, 18:46:09
Ein halbes Beet voll wilder Rauke scheint sich bei mir ausgesät zu haben. Die zahme Rauke, die gut aufgegangen ist, hat bei -4° einen deutlichen Frostschaden erlitten und ist jetzt gelb. :(
Ein paar Radieschen schauen aus der Erde, und natürlich jede Menge Blumen wie Ringelblumen...
Den Schnittlauch kann ich schon beernten, ebenso die Etagenzweibeln. Die gesteckten Schalotten treiben langsam aus.
Titel: Re:Was läuft bei Euch schon auf?
Beitrag von: lonesome am 16. April 2006, 18:49:35
alter spruch, aber weise:

april, april; da komm ich wie ich will.


klaus-peter
Titel: Re:Was läuft bei Euch schon auf?
Beitrag von: pocoloco am 16. April 2006, 19:05:57
Stimmt Maria,
ich hätte sie ja fast vergessen, die Makiersaat von Radieschen in den Möhrenreihen haben sich auch schon oberhalb der Erde versammelt und die vorgekeimten und direkt ins freie pikierten Möhren trotzen standhaft Wind und Wetter, auch wenn sie noch haarfein sind und es eine elende Fusselarbeit war. :P
Die wilde Rauke treibt bei mir auch fröhlich vor sich hin. ::), Stachelbeeren und Johannisbeeren zeigen schon das erste Grün. ;D Und der Knoblauch, der den Winter unter Fließ verbringen durfte hat schon bleistiftdicke Röhren und ist dem anderen um mindestens drei Wochen voraus. Stimmt, die Wintersteckzwiebeln lassen sich auch bald um die eine oder andere Bollenpiepe beernten. :) Achja, auch der Waldmeister wird langsam schon grün.
Titel: Re:Was läuft bei Euch schon auf?
Beitrag von: Wattemaus am 16. April 2006, 19:12:42
Pflücksalat und Spinat! ;D
Titel: Re:Was läuft bei Euch schon auf?
Beitrag von: Feder am 16. April 2006, 19:13:10
Der Waldmeister hat sich bei mir ordentlich ausgebreitet, :o, dabei mag ich das Aroma gar nicht. Aber er sieht hübsch aus.
Besonders freut mich, dass sich die Bärlauchbestände vermehren, er hat sich selbst erfolgreich ausgesät! :D Mir ist die Aussaat letzes Jahr nicht gelungen.
Titel: Re:Was läuft bei Euch schon auf?
Beitrag von: Huschdegutzje am 16. April 2006, 19:14:13
Da hat sich doch ein Gehirn in meinem Garten ausgegraben ;D
Radieschen sind schon zu sehen, Maggistock und Schnittlauch, Petersilie, Thymian, Salbei ist sehr mitgenommen vom Winter.


Rhabarber-Gehirn



Gruß Karin
Titel: Re:Was läuft bei Euch schon auf?
Beitrag von: Irisfool am 16. April 2006, 19:17:14
Karin , dein Rhabarbergehirn ( Foto natürlich ::) ;)) ist Kalenderbildreif!!!! 8) 8) 8).
Titel: Re:Was läuft bei Euch schon auf?
Beitrag von: brennnessel am 16. April 2006, 19:19:39
Bei mir ist dieses Jahr die Gartenerde vom vielen Schnee so grobschollig und patzig, dass ich die vorgekeimten Karotten schlecht hineinpikieren kann.... muss da wohl auf Maulwurfhügelerde, die ich in die Rillen streue, zurückgreifen... :-\ !
Uwe, was heißt bei euch: Bollenpiepe? (Zwiebelschloten?)
LG Lisl
Titel: Re:Was läuft bei Euch schon auf?
Beitrag von: Huschdegutzje am 16. April 2006, 19:22:26
Karin , dein Rhabarbergehirn ( Foto natürlich ::) ;)) ist Kalenderbildreif!!!! 8) 8) 8).
;D ;D ;D ;)
Titel: Re:Was läuft bei Euch schon auf?
Beitrag von: pocoloco am 16. April 2006, 20:28:48
Uwe, was heißt bei euch: Bollenpiepe? (Zwiebelschloten?)
LG Lisl
Kommt wohl aus dem Berlinerischen, sind die Schloten :).

... Maggistock und Schnittlauch, Salbei ist sehr mitgenommen vom Winter.
Aber die kommen doch ehhh von unten nach? Rosmarin und Thymian haben bei mir aber auch schwere Schäden, beim Rosmarin haben es auch nur ausgewählte Varietäten recht gut gemacht (=Bozen, Veitshöchheim). Der deutsche/thyringische Estragon kommt aber auch nach -17° Grad Frost. ::)
Titel: Re:Was läuft bei Euch schon auf?
Beitrag von: brennnessel am 16. April 2006, 20:47:40
 ;) danke, dachte es !
kommt bei euch tatsächlich ein rosmarin draußen durch - und das bei diesem winter? 8)
Titel: Re:Was läuft bei Euch schon auf?
Beitrag von: Zuccalmaglio am 16. April 2006, 21:25:51
lisl,
der Rosmarin kommt nicht nur seit 5 Jahren ohne Düngung im selben Topf durch, er blüht zur Zeit auch. Ist dieses Jahr aber wie alles sehr, sehr spät dran. Manchen Winter hatte er schon mal im Februar in einer Warmphase einige Blüten.
Titel: Re:Was läuft bei Euch schon auf?
Beitrag von: pocoloco am 16. April 2006, 21:56:58
;) danke, dachte es ! ... rosmarin draußen durch - und das bei diesem winter? 8)
Aber wenn man genau sucht, gibbed bei vielem robuste Varietäten, die zwar nicht im Bauhaus zu kaufen sind,....
Titel: Re:Was läuft bei Euch schon auf?
Beitrag von: fisalis am 18. April 2006, 15:03:07
Also die ersten beiden Cardy zeigen sich im draussen stehenden, aber abgedeckten Ansaatregal. Die Samen sind leider etwas alt, so dass nur noch etwa jeder 10. Samen keimt. Sobald sie eine ansprechende Grösse haben, kommen sie mit Schneckenkragen geschützt ins Beet, vorerst noch mit dem Schneckenkragendeckel behütet. Im Frühbeet posieren die Schotenrettiche und der Spinat. Die Stachys blinzeln ebenfalls aus der Erde. Und überall Baumspinat- und Malvensämlinge.
Titel: Re:Was läuft bei Euch schon auf?
Beitrag von: brennnessel am 18. April 2006, 20:16:37
hast du da die gemüsemalve, fisalis? mögt ihr die?
lg lisl
Titel: Re:Was läuft bei Euch schon auf?
Beitrag von: pocoloco am 18. April 2006, 20:23:57
... Und überall Baumspinat- und Malvensämlinge.
Die meisten unfreiwilligen Gäste habe ich schon entfernt, wild ausgesäte Oreganos, Beifüße, .... Aber der im letzten Jahr zu spät ausgesäte Feldsalat nimmt langsam Formen an, die Radicchios werden mir aber wohl kaum mehr den Gafallen tun, sondern in Blüte gehen? Und muß man Puffbohnen eigentlich gegen Vogelfraß schützen, wie Erbsen? Meine Nachbarin hat immerhin heute Dicke Bohnen gelegt, meine sind schon da. ;D ;D ;D
Titel: Re:Was läuft bei Euch schon auf?
Beitrag von: fisalis am 18. April 2006, 20:24:14
Nein, die mauretanische Teemalve (?), malva silvestris. Der Tee schmeckt mit etwas Zitronensaft und Zucker sehr gut und wirkt schleimlösend.
Titel: Re:Was läuft bei Euch schon auf?
Beitrag von: pocoloco am 18. April 2006, 20:33:12
Sind Teemalven und Stockrosen identisch?
Titel: Re:Was läuft bei Euch schon auf?
Beitrag von: brennnessel am 18. April 2006, 20:38:11
Hallo Uwe, die abgefallenen Blüten der Schwarzen Stockrose werden zwar zu sehr gut wirkendem Halsweh-Tee verwendet, aber der gekaufte Malvenblütentee ist von einer anderen, glaub: exotischen Art.
 
Achso, fisalis, du meinst die Mauretanische Malve! Nimmst du von dieser nur die Blüten?
LG Lisl
Titel: Re:Was läuft bei Euch schon auf?
Beitrag von: pocoloco am 18. April 2006, 20:56:26
Also nix mit eigenem Malventee aus dem Garten, da keimte doch schon Hoffnung in mir auf :'(.
Titel: Re:Was läuft bei Euch schon auf?
Beitrag von: berta am 18. April 2006, 21:01:28
bei mir sind die brennnessel grade erntereif, ich trink seit tagen tee von brennnessel ....frühjahrskur sozusagen..... ;)
lg.b.
Titel: Re:Was läuft bei Euch schon auf?
Beitrag von: pocoloco am 18. April 2006, 21:05:38
die Brennessel (gilt natürlich nicht Lisl, die würde bei mir sogar einen Ehrenplatz bekommen ;D) hab ich bei mir recht erfolgreich bekämpft, die Reste, die sich noch fänden landen dann auch eher in der Jauche.
Titel: Re:Was läuft bei Euch schon auf?
Beitrag von: berta am 18. April 2006, 21:10:30
die Brennessel (gilt natürlich nicht Lisl, die würde bei mir sogar einen Ehrenplatz bekommen ;D) hab ich bei mir recht erfolgreich bekämpft, die Reste, die sich noch fänden landen dann auch eher in der Jauche.

banause...... ::) ;D ;D


"ich liebe alles, was im garten essbar ist......"
poco-spruch..... 8)
Titel: Re:Was läuft bei Euch schon auf?
Beitrag von: Irisfool am 18. April 2006, 21:19:27
....und ich hab im Garten am Donnerstag erfolglos nach Brennnesseln gesucht, da hat doch tatsächlich einmal GG sauber gejätet, am falschen Platz :'(. Gab's Spinat ohne Brennnessel :-\)
Titel: Re:Was läuft bei Euch schon auf?
Beitrag von: pocoloco am 18. April 2006, 21:19:51
Hmmmm, es muß ja auch Ausnahmen geben dürfen. Sonst könnte man das ja auch auf Heuschrecken und Ameisen ausweiten. ;)
Titel: Re:Was läuft bei Euch schon auf?
Beitrag von: berta am 18. April 2006, 21:22:06
Hmmmm, es muß ja auch Ausnahmen geben dürfen. Sonst könnte man das ja auch auf Heuschrecken und Ameisen ausweiten. ;)

 ;) ;D
Titel: Re:Was läuft bei Euch schon auf?
Beitrag von: brennnessel am 18. April 2006, 21:26:12
Also nix mit eigenem Malventee aus dem Garten, da keimte doch schon Hoffnung in mir auf :'(.
Kannst die hübschen Blumen ja mal als Tee probieren oder sie mit anderen Teepflanzen mischen, z.B. dem Moldavischen Drachenkopf, der auch getrocknet noch so wunderbar zitronig schmeckt!
LG Lisl
Titel: Re:Was läuft bei Euch schon auf?
Beitrag von: pocoloco am 18. April 2006, 21:27:11
...... da hat doch tatsächlich einmal GG sauber gejätet, am falschen Platz :'(. Gab's Spinat ohne Brennnessel :-\)
Aber tröste Dich, Brennessel ist ein Wurzel(un-)kraut, das kriegst mit Jäten nicht klein. ;D. Aber ich muß gestehen, ich habe mich noch nicht getraut, Brennesseln auf meinen Spreiseplan zu schreiben, erschien mir immer etwas zu öko :-X?
Titel: Re:Was läuft bei Euch schon auf?
Beitrag von: brennnessel am 18. April 2006, 21:30:40
als kinder freuten wir uns jedes jahr schon so auf den ersten brennnesselspinat, aber als ich ihn später wieder einmal kochte, aß niemand mehr als einen löffel voll davon...irgendwie kratzte das im mund .... :-\! oder gibt es da einen trick, den ich nicht mehr weiß?
Titel: Re:Was läuft bei Euch schon auf?
Beitrag von: pocoloco am 18. April 2006, 21:31:32
......... Moldavischen Drachenkopf, der auch getrocknet noch so wunderbar zitronig schmeckt!
Würde mich schon interessieren, da so eine Mischung aus Malve, Hagebutte und Hibiskustee im Sommer recht erfrischend ist. Nur bin ich an Hibuiskustee im letzten Jahr kläglichst gescheitert. (so, nun sind wir endlich wieder beim thema ::), wenn auch von der Negativseite ;). Wann läuft der denn so auf ;D und was kannst sonst noch zu dem sagen (ein/mehrjährig,...)
Titel: Re:Was läuft bei Euch schon auf?
Beitrag von: brennnessel am 18. April 2006, 21:32:54
soda, damit geh ich jetzt mal in den kräutergarten, damit wir kein öffentliches ärgernis erregen..... ::)!
Titel: Re:Was läuft bei Euch schon auf?
Beitrag von: fisalis am 19. April 2006, 12:18:05
Achso, fisalis, du meinst die Mauretanische Malve! Nimmst du von dieser nur die Blüten?

Ja. Die geben mit Zitrone eine so schöne Farbe im Tee. 8)