garten-pur

Garten- und Umwelt => Garten-Technik => Thema gestartet von: Gartenplaner am 25. August 2019, 17:38:46

Titel: Beton-Einfahrt ausbessern
Beitrag von: Gartenplaner am 25. August 2019, 17:38:46
Hallo allerseits,
mal eine Frage an die Heimwerker/innen hier, die Betonrampe aus dem Schuppen in den Garten hoch löst sich an einer Stelle in ihre Bestandteile auf:

(https://up.picr.de/36595866mi.jpg)

(https://up.picr.de/36595908tf.jpg)

Ich habe das Problem an ein paar Stellen, anscheinend hat irgendwer früher mal einfach Beton auf mehr oder weniger nicht vorhandenen Unterbau gegossen - sprich auf anstehendes Erdreich.
Durch Belastung bröckelt das dann irgendwann und wenn eine Stelle zerbröselt ist, bröselt es von da aus immer weiter.
Blöd, wenn man sich auf den herausgelösten Steinen fast die Haxen bricht.

Deshalb mal die Frage in den Raum geworfen:
gibt es möglicherweise eine (Beton)Fertigmischung, die es mit der Herausforderung aufnehmen kann?
Ich habe für die dann doch nicht so großen Stellen keine Lust, 20-30cm tief auszuheben und Schotter einzufüllen, ich würd gern was haben, was ich ins Loch kippe und was dann einigermaßen stabil ist, auch wenn es wieder nicht ewig hält.

Ich bin selber schon auf "kunststoffvergütete, faserarmierte" Betonreparaturmischungen gestoßen, oder auch "Kaltasphalt", ist halt die Frage, was besser geeignet/haltbarer ist.

Vielen Dank schonmal!
Titel: Re: Beton-Einfahrt ausbessern
Beitrag von: Sternrenette am 25. August 2019, 17:47:07
Alles Murks. Die einfachste Lösung ist aufkiesen. Alles andere geht ohne Minibagger etc etc nicht.

Hat das Gebäude eine Dachrinne?
Titel: Re: Beton-Einfahrt ausbessern
Beitrag von: Gartenplaner am 25. August 2019, 18:10:00
Aufkiesen?

Ja, da ist ne Dachrinne drüber - leider mit etwas zu dünn dimensioniertem Ablaufrohr, was zu Sturzbächen an der Stelle bei heftigen Unwettern führte und genau die Stelle wohl auch so stark geschädigt hat.
Das neue Fallrohr mit größerem Durchmesser soll demnächst anmontiert werden  ::)
Titel: Re: Beton-Einfahrt ausbessern
Beitrag von: Gartenentwickler am 25. August 2019, 18:25:40
Ich würde Fix-Mix (Fertigbeton in Sackware) für Zaunbau nehmen. Ist wie Sekundenkleber, bindet super schnell, belastbar. Hält.
Titel: Re: Beton-Einfahrt ausbessern
Beitrag von: Sternrenette am 25. August 2019, 19:09:40
Da fehlt immer noch ein vernünftiger Unterbau.
Titel: Re: Beton-Einfahrt ausbessern
Beitrag von: AndreasR am 25. August 2019, 19:25:14
Wenn da weiterhin Wasser und Frost wirken kann, wird jegliche Zementmischung wahrscheinlich immer wieder zerbröseln, egal was man da "draufkleistert". Kaltasphalt mag gehen, weil er nicht so anfällig gegen Feuchtigkeit ist, aber natürlich kann der auch irgendwann Risse bekommen und nach und nach erodieren.
Titel: Re: Beton-Einfahrt ausbessern
Beitrag von: Gartenentwickler am 25. August 2019, 19:29:48
Richtig dauerhaft lösen kann man das nur indem man alles aufnimmt und komplett Unterbau mind 15 cm je nach Belastung einbaut. Danach Deckschicht aus Klinker, Wasser gebundene Wegedecke oder Beton. Alles andere hält mehr oder wenig Länge. Der Aufwand für einen Sack Fix-Mix ist gering und wird auch 2 Jahre min halten.
Titel: Re: Beton-Einfahrt ausbessern
Beitrag von: Gartenplaner am 25. August 2019, 20:39:29
Wenn da weiterhin Wasser und Frost wirken kann, ...
Sollte nicht oder fast nicht mehr, wenn das größer dimensionierte Ablaufrohr angebaut ist.
Ansonsten ist es da nämlich trotz Hang recht trocken, Nordwestseite, darüber Haselhecke, Bambus....

Kaltasphalt mag gehen, weil er nicht so anfällig gegen Feuchtigkeit ist, aber natürlich kann der auch irgendwann Risse bekommen und nach und nach erodieren.
Das war auch so meine Überlegung - würde er vielleicht etwas länger halten als Fix-Mix, weil flexibler?
Titel: Re: Beton-Einfahrt ausbessern
Beitrag von: thuja thujon am 25. August 2019, 21:11:33
Demletzt gabs 2-3 Dioxinskandale in Eiern weil freilaufende Hühner die Chance hatten um und auf Asphlat zu laufen. Ist vielleicht nicht unrelevant.

Solche Sachen wie die Einfahrt schiebe ich gerne 2-3 Jahre auf und machs dann richtig. In dem Fall wäre es wohl Kopfsteinpflaster. Wenn der Beton raus ist, geht schneller als man denkt bei dem Bruch, bissl Sand verteilen und Steine rein.
Titel: Re: Beton-Einfahrt ausbessern
Beitrag von: AndreasR am 25. August 2019, 21:15:18
Wenn der Beton raus ist, geht schneller als man denkt bei dem Bruch, bissl Sand verteilen und Steine rein.
Das ist bei solchen Sanierungsarbeiten - sofern man kein schweres Gerät hat - ja immer das größte Problem, man müht sich stundenlang mit der HILTI ab, um den Beton in kleine Stücke zu stemmen, und muss dann tonnenweise Betonbrocken aufladen und abtransportieren. 'nen Anhänger Schotter holen, kurz mit dem Rüttler drüber und neu pflastern geht dann in recht kurzer Zeit. ;)
Titel: Re: Beton-Einfahrt ausbessern
Beitrag von: thuja thujon am 25. August 2019, 21:16:25
Ich würde da mit dem Bello ran und den Betonbruch als Eidechsenhaufen und ähnliches sinnvoll verwerten.
Titel: Re: Beton-Einfahrt ausbessern
Beitrag von: dmks am 25. August 2019, 21:38:08
Schweres Gerät? :o
Bei so'n bißchen Bröckelbeton brauchst Du:
-einen Hammer (den "Bello" - also richtig Stück Eisen und langer Stiel, Snobs sagen auch Vorschlaghammer)
-eine Karre
-einen Nachbarn/Kumpel/halbwüchsiges Kind oder sonstiges (möglichst doppelt oder dreifach) Rentner ist gut, die sind belastbarer.
-Entsorgungsidee
-Kiste Bier und Kiste Wasser
-Sand
-Steine
-Pflasterhammer und noch 'ne Kiste Wasser
-Ramme oder Rüttelplatte
-einen Grill
-Stück Fleisch
-noch ne Kiste Bier
...und irgendwas zum Schweiß abwischen zwischendurch.
 ;D
Pflaster ist eh viel mehr öko als Beton.
Titel: Re: Beton-Einfahrt ausbessern
Beitrag von: Gartenentwickler am 25. August 2019, 21:41:41
Kannst auch erstmal nur die Stelle mit Kleinpflaster schließen.
Titel: Re: Beton-Einfahrt ausbessern
Beitrag von: Sternrenette am 25. August 2019, 21:47:37
Als Frau vom Bau macht man das mit einem Bagger ;)
Titel: Re: Beton-Einfahrt ausbessern
Beitrag von: lord waldemoor am 25. August 2019, 21:55:02
für so eine kleinigkeit würde ich keinen bagger brauchen
Titel: Re: Beton-Einfahrt ausbessern
Beitrag von: Sternrenette am 25. August 2019, 22:03:57
Du bist erstens keine Frau (denke ich), zweitens machst Du das nicht von 15 - 60 jeden Tag. ;)
Titel: Re: Beton-Einfahrt ausbessern
Beitrag von: lord waldemoor am 25. August 2019, 22:07:30
ne und geb auch nicht sinnlos geld aus, wenn ichs einfacher auch haben kann
Titel: Re: Beton-Einfahrt ausbessern
Beitrag von: thuja thujon am 25. August 2019, 22:12:42
Für Kopfsteinpflaster gibt man kein Geld aus.
Du brauchst nur das Bier/Wasser/Fleisch organisieren. Der Rest findet sich. Deshalb notallfs 2-3 Jahre abwarten und 2 Baudielen drüberlegen damit mans nicht sieht.
Titel: Re: Beton-Einfahrt ausbessern
Beitrag von: dmks am 25. August 2019, 22:51:07
Genau, jede Gegend hat ihre Ressourcen! Einfach mal umhören.
Ich steh ja auf Feldstein - die gibt's hier fast kostenlos (Kiste Bier + Päckchen Kaffee ist so eine Einheitswährung damit der Traktor den Hänger kippen kommt)
Kann regional auch was anderes sein und muß natürlich den entsprechenden Anforderungen genügen! (befahren oder begehen; Schnee räumen; Wasserdurchlässigkeit; Optik...)
Titel: Re: Beton-Einfahrt ausbessern
Beitrag von: Gartenplaner am 25. August 2019, 23:23:43
Demletzt gabs 2-3 Dioxinskandale in Eiern weil freilaufende Hühner die Chance hatten um und auf Asphlat zu laufen. Ist vielleicht nicht unrelevant.

Solche Sachen wie die Einfahrt schiebe ich gerne 2-3 Jahre auf und machs dann richtig. In dem Fall wäre es wohl Kopfsteinpflaster. Wenn der Beton raus ist, geht schneller als man denkt bei dem Bruch, bissl Sand verteilen und Steine rein.
Da werden zu meinen Lebzeiten ganz sicher keine Hühner mehr drüber laufen  ;D
Und da ich das jetzt seit 10 Jahren schiebe....

Ich würde da mit dem Bello ran und den Betonbruch als Eidechsenhaufen und ähnliches sinnvoll verwerten.
Gerümpel hab ich schon zur Genüge aus dem Garten entsorgen müssen und mir den Rücken mit ramponiert, die Eidechsen haben eine schöne Trockenmauer aus Naturstein ;)

Mir ist dieser Wirtschaftzszugang auch ehrlich gesagt keine Pflasterung, weder Kopfstein- noch Klein, wert, ich brauch da eine einigermaßen gut auch mit Schubkarre begehbare Rampe, rein funktional.
Ganz abgesehen davon, dass ich alleine wurschtel und solche "Kleinbaustellen" sowohl zeitlich als inzwischen auch langsam körperlich nicht mehr schaffe und ansonsten eben jemanden kommen lassen müsste - was in Luxemburg 1. extrem schwierig ist, da Kleinbaustelle, dafür rückt ja kein Handwerker an, und 2. extrem teuer im Vergleich zu deutschen Preisen.
Titel: Re: Beton-Einfahrt ausbessern
Beitrag von: dmks am 25. August 2019, 23:33:55
Na denn! ;)
einstampfen so gut wie geht und dann rechts 'ne Latte, links 'ne Latte und mittenrein guten Estrich. Mindestdicke 4cm.
Mit Brett abziehen und mit dem Besen quer aufrauhen, nächsten Tag Latten ab.
Titel: Re: Beton-Einfahrt ausbessern
Beitrag von: Gartenplaner am 26. August 2019, 00:06:43
...
rechts 'ne Latte, links 'ne Latte und mittenrein guten Estrich. Mindestdicke 4cm.
...
Also ein rechteckiges Loch herstellen, indem man noch rechts eine gerade Kante herauspickelt?
Weil, Latten könnte ich jetzt nur AUF die noch nicht bröckelige Fläche rechts packen und eine kleine Stufe kann ich da nicht gebrauchen.
Links ist übrigens eine Betonmauer, hinter dem Holztor, welches da nur abgestellt ist, da bräuchte man keine Schalung.

Wie gesagt wär mir am liebsten, etwas nur in das Loch gießen zu müssen, ohne groß Schutt durch Vergrößerung/Vertiefung des Loches produzieren zu müssen....
Titel: Re: Beton-Einfahrt ausbessern
Beitrag von: AndreasR am 26. August 2019, 00:27:30
Bei so'n bißchen Bröckelbeton brauchst Du:
Das sagst Du so einfach, aber nicht selten stellt sich "so'n bisschen Bröckelbeton" letztendlich als massive, 40 cm dicke Betonschicht heraus, weil es diverse Unebenheiten zu beseitigen galt. Ich dachte ja auch, dass der Weg zum Haus bei mir leicht zu sanieren sei, aber letztendlich hat die Aktion dann etliche Tage gedauert...

(https://lychee.ar-media.info/uploads/small/1fcc2526ed48417ff6aa5e92a196c992.jpg)

(https://lychee.ar-media.info/uploads/small/fe546399173237cf1bc8a05cc959a379.jpg)

(https://lychee.ar-media.info/uploads/small/b5d77ec7c520c220e5ede95a3319f546.jpg)
Titel: Re: Beton-Einfahrt ausbessern
Beitrag von: lerchenzorn am 26. August 2019, 07:59:53
Nach so einem großen Werk  ;) sieht das in den Eingangsbildern ja nicht aus.
Entweder mit Latte, wie schon geschrieben, oder den rechten Rand weiter auspickern, damit sich der neue Guss besser mit dem alten Belag verzahnt. Das wird ohnehin die neue Schwachstelle, in die Wasser eindringt und bei Frost sprengt.
Wenn Dir die Auftragsstärke zu gering scheint, gehst Du sicher mit einer Estrichmatte* für ein paar Euro, die Du unten reinlegst.

* Schafft in Verbindung mit einem guten Estrich beste Belastbarkeit und Haltbarkeit
Titel: Re: Beton-Einfahrt ausbessern
Beitrag von: Staudo am 26. August 2019, 08:04:06
Es gibt doch diese wassergebundenen Wegedecken aus Sand und Kies. Die könnte man in ein paar Zentimetern Stärke über das ganze Elend aufbringen. Dann sieht man den Beton nicht mehr, obwohl er noch da ist. Ich habe übrigens sehr gute Erfahrungen mit „Recyclingsand“ gemacht. Das ist der Feinanteil, der beim Brechen von Beton anfällt.
Titel: Re: Beton-Einfahrt ausbessern
Beitrag von: lerchenzorn am 26. August 2019, 08:07:43
Wenn das ein befahrener Bereich ist und noch dazu geneigt (?),  bin ich immer für die "Jahrhundertlösung".
Titel: Re: Beton-Einfahrt ausbessern
Beitrag von: lord waldemoor am 26. August 2019, 08:17:01
Genau, jede Gegend hat ihre Ressourcen! Einfach mal umhören.
Ich steh ja auf Feldstein - die gibt's hier fast kostenlos (Kiste Bier + Päckchen Kaffee ist so eine Einheitswährung damit der Traktor den Hänger kippen kommt)
Kann regional auch was anderes sein und muß natürlich den entsprechenden Anforderungen genügen! (befahren oder begehen; Schnee räumen; Wasserdurchlässigkeit; Optik...)
das habe ich schon mal bewundert, soooo schön
hast du die auf sandbett verlegt
Titel: Re: Beton-Einfahrt ausbessern
Beitrag von: lord waldemoor am 26. August 2019, 08:25:59
Es gibt doch diese wassergebundenen Wegedecken aus Sand und Kies. Die könnte man in ein paar Zentimetern Stärke über das ganze Elend aufbringen. Dann sieht man den Beton nicht mehr, obwohl er noch da ist. Ich habe übrigens sehr gute Erfahrungen mit „Recyclingsand“ gemacht. Das ist der Feinanteil, der beim Brechen von Beton anfällt.
ich glaube ein bekannter hat mal den weg zu seinem hühnerhaus so gemacht und zusätzlich einen sack zement dazugemischt, nachdem er fertig war und alles eben, hat er mit dem gartenschlauch drübergesprüht, das wurde richtig fest, ob er gewalzt hat weiß ich nichtmehr
Titel: Re: Beton-Einfahrt ausbessern
Beitrag von: lerchenzorn am 26. August 2019, 08:34:52
Bei so'n bißchen Bröckelbeton brauchst Du:
Das sagst Du so einfach, aber nicht selten stellt sich "so'n bisschen Bröckelbeton" letztendlich als massive, 40 cm dicke Betonschicht heraus, weil es diverse Unebenheiten zu beseitigen galt. Ich dachte ja auch, dass der Weg zum Haus bei mir leicht zu sanieren sei, aber letztendlich hat die Aktion dann etliche Tage gedauert...

 8) Immerhin: Da war keine Bewehrung drin und wirklich "blau" sieht es auch nicht aus. Hierzulande stemmt man aus solch alten Befestigungen schon mal Fahrradrahmen und stößt auf Knollen von Reinzement, in denen die Zuschlagstoffe "vergessen" wurden.
Regionalspezifika ;D
Titel: Re: Beton-Einfahrt ausbessern
Beitrag von: Staudo am 26. August 2019, 08:39:40
Die Knollen sind Reste von gehamstertem, überlagertem Zement, der noch irgendwie verwertet werden sollte.  ;D
Titel: Re: Beton-Einfahrt ausbessern
Beitrag von: lord waldemoor am 26. August 2019, 08:42:40
genau, ich habe mal einen teich gebaut aus solch zement, der einzige der leckt
Titel: Re: Beton-Einfahrt ausbessern
Beitrag von: Gartenplaner am 26. August 2019, 08:56:04
Wenn das ein befahrener Bereich ist und noch dazu geneigt (?),  bin ich immer für die "Jahrhundertlösung".
Isses, also was Kiesig-sandiges kommt da nicht in Frage, mit Schubkarre muss ich da auch ordentlich Schub geben können, um den Höhenunterschied hochzukommen.

@AndreasR:
ja, die "wundersame Betonbruchvermehrung" kenn ich, als ich den Gartenhof 2013 neu hab machen lassen, kam so blauer Beton zum Vorschein.
Der, der das damals machte, musste erstmal einen kraftvolleren Luftpresshammer ausleihen und schlußendlich waren 11 BigBags voll mit Schutt  :P
Titel: Re: Beton-Einfahrt ausbessern
Beitrag von: lord waldemoor am 26. August 2019, 10:41:21
mit diesem schutt hätte ich einen wunderschönen steingarten gebaut, unten rein
Titel: Re: Beton-Einfahrt ausbessern
Beitrag von: Gartenplaner am 26. August 2019, 10:56:22
Hätt dann so ausgesehen?  ;D
Titel: Re: Beton-Einfahrt ausbessern
Beitrag von: dmks am 26. August 2019, 19:38:32
hast du die auf sandbett verlegt
Die liegen wirklich in Sand - der aber auf Wunsch im Kieswerk zusammengemischt wurde. Ist Schwerlastbefahrbar (sind nicht Steinchen sondern 'Monten') und sollte mal jemand abreißen wollen bleibt kein Schutt. (Foto)
In kleinerem Maßstab und mit den Betonresten als Untergrund kann ich mir das als wachsende Lückenlösung noch immer durchaus vorstellen. Auch mit Backsteinen oder Steinbruch. Gestaltungsideen gibt's zudem im "Fugengarten" ;)
Titel: Re: Beton-Einfahrt ausbessern
Beitrag von: dmks am 26. August 2019, 19:41:15
Das sagst Du so einfach, aber nicht selten stellt sich "so'n bisschen Bröckelbeton" letztendlich als massive, 40 cm dicke Betonschicht heraus

Auahauaha! :-\
Aber sehr schön zu sehen der Aufbau aus Unter- und Oberbeton! ;D
(Material und Beton war anscheinend reichlich vorhanden :o)
Titel: Re: Beton-Einfahrt ausbessern
Beitrag von: AndreasR am 26. August 2019, 20:22:33
Ja, scheint so. Der aus Betonplatten bestehende Weg ist dort offenbar insgesamt dreimal abgesackt, und "fachmännisch" wurde die Kuhle mit Beton verfüllt und einfach eine neue Lage Betonplatten verlegt. Leider musste ich alles wegreißen, weil das Wasser trotzdem seinen Weg in Richtung Mauerwerk vom Haus gefunden hat. Selbiges besteht aus ganz normalen Hohlblocksteinen, und damals, 1962, hat man beim Mauern noch sehr mit Zement gespart, so dass die Wand in dem kleinen Abstellraum unterhalb des Eingangsbereichs teilweise ziemlich zerbröselt war.
Titel: Re: Beton-Einfahrt ausbessern
Beitrag von: Gartenplaner am 26. August 2019, 20:57:37
 ;)
(https://up.picr.de/15727812ad.jpg)

Kaum zu glauben, dass diese paar Quadratmeter:

(https://up.picr.de/15704695px.jpg)

 so viel Schutt ergaben....

(https://up.picr.de/15704696ey.jpg)
Titel: Re: Beton-Einfahrt ausbessern
Beitrag von: AndreasR am 26. August 2019, 21:09:31
Hier waren es auch drei große Anhänger voll Schutt. Den haben wir zum Steinbruch gefahren, die haben so einen Steinbrecher für Recyclingschotter, auf der Rückfahrt haben wir dann selbigen für den Unterbau mitgenommen.
Titel: Re: Beton-Einfahrt ausbessern
Beitrag von: Gartenplaner am 26. August 2019, 21:31:06
Der Plattenverleger hat das Kleingepickelte für den Unterbau gleich vor Ort gelassen - also alles andere war "Überschuss"  ;D
Titel: Re: Beton-Einfahrt ausbessern
Beitrag von: Gartenplaner am 02. Oktober 2019, 19:02:41
So, easyphalt muss jetzt mal zeigen, ob er was taugt  ;D

(https://up.picr.de/36894423rh.jpg)

(https://up.picr.de/36894424jw.jpg)

Scheint nach 24 Stunden aushärten ziemlich fest verbacken, auch am Rand, fest drübergefegt gingen nur wenige einzelne Steinchen ganz aussen auf dem beton ab.
Ich hab nicht rausfinden können, was da genau mit dem Wasser reagiert und das ganze verklebt....
Titel: Re: Beton-Einfahrt ausbessern
Beitrag von: Jule69 am 02. Oktober 2019, 19:07:55
Bleibt das jetzt so dunkel oder verblasst das noch?
Titel: Re: Beton-Einfahrt ausbessern
Beitrag von: Gartenplaner am 02. Oktober 2019, 19:15:36
Das bleibt so dunkel, es ist ja schlussendlich sowas wie Asphalt.
Ich hatte die Fläche da schon mit Sand abgestreut.
Aber das macht nix, das ist im Schuppen, von außen vom Garten aus sieht man es gar nicht
Titel: Re: Beton-Einfahrt ausbessern
Beitrag von: Jule69 am 02. Oktober 2019, 19:22:04
Ah ;)
Titel: Re: Beton-Einfahrt ausbessern
Beitrag von: Natternkopf am 02. Oktober 2019, 20:24:45
@Gartenplaner
Vermutlich eine gute Entscheidung.
Scheint ein erprobtes Produkt zu sein.
Das hätte ich wohl auch als Versuch angewendet.

Grüsse Natternkopf

Titel: Re: Beton-Einfahrt ausbessern
Beitrag von: Gartenplaner am 28. Oktober 2020, 20:28:29
Ein Jahr später, hat sich bewährt:

(https://up.picr.de/39744463gs.jpg)

(Nur wo es durchs Dach tropft, haben sich Steinchen rausgelöst)

Hab jetzt auch eine bröselnde Betonrampe in der Scheune so ausgebessert.
Titel: Re: Beton-Einfahrt ausbessern
Beitrag von: Natternkopf am 28. Oktober 2020, 22:53:58
👍 Brauchbares Produkt, gut verarbeitet.

Danke für die Berichterstattung, da wird sichtbar was nützlich ist.