garten-pur

Garten- und Umwelt => Quer durch den Garten => Thema gestartet von: Natternkopf am 01. Januar 2022, 13:45:49

Titel: Gartenarbeiten im Januar 2022
Beitrag von: Natternkopf am 01. Januar 2022, 13:45:49
Bin mal draussen, nachdem ich wieder Schuhe habe.

Plan: Ausgraben und einpflanzen.
Titel: Re: Gartenarbeiten im Januar 2022
Beitrag von: Kübelgarten am 01. Januar 2022, 14:04:29
Lüfte nur die Winterquartiere, sonst nix
Titel: Re: Gartenarbeiten im Januar 2022
Beitrag von: Schnefrin am 01. Januar 2022, 16:22:30
Ich habe die halbe Thujahecke zur Nachbarin hin geschnitten (händisch und mit Muskelantrieb), für den Rest muss ich erst mal die Ecke frei räumen, dort ist der Abstellplatz für Schubkarren, Regentonne und anderes sperriges Zeug, was nicht in den Schuppen passt.
Titel: Re: Gartenarbeiten im Januar 2022
Beitrag von: Ingeborg am 01. Januar 2022, 16:50:20
Ich habe die halbe Thujahecke zur Nachbarin hin geschnitten (händisch und mit Muskelantrieb), für den Rest muss ich erst mal die Ecke frei räumen, dort ist der Abstellplatz für Schubkarren, Regentonne und anderes sperriges Zeug, was nicht in den Schuppen passt.
Du lässt aber auch krachen!

Heute konnte ich nicht so viel machen. Erst musste ich das Auto mit gerodeten Weinstöcken füllen. Also aus dem großen Haufen rausfieseln, mit der großen Astschere die Wurzenl wechmachen, oben war schon alles ab, und ins Auto schmeißen. Ich dachte ich hätte 52 eingepackt. Beim Auspacken waren es aber nur 45. Egal, wird auch reichen. Dann eine neues zwei-Quadratmeter-Fleckchen ausgekuckt und ran an den Speck. Es ist die Ecke direkt am Eingang wo ich schon chinomanthes praecox gesetzt habe. Da sind aber noch ganz viel Mahonien, Brombeeren und alte Ribes drin die ich wohl nie ganz weg kriege aber eindämmen muss ich sie. Ein Taxus steht da jetzt auch, den hab ich mal zur Säule geschitten. Na ja vielleicht wird er irgendwann Säule. Hier kam der tolle Discounter-Rode-Sägezahnspaten wieder zum Zuge. Der geht ja rein wie Butter - normalerweise. Hier hat es aber uralte Mahonienwurzeln und wahrscheinlich noch Reste von der vor 14 Jahren gefällten Birke. Einen großen Stein habe ich auch rausgeholt, der war mal zur Sicherung eines Pfostens den es jetzt nicht mehr gibt. Ächz. Kurz: ich bin mit meinen 2 m² heute nicht fertig geworden. Bin trotzdem zufrieden mit mir.
Der Chinomanthes sah auch schon besser aus. Jetzt hat er wohl doch neulich Frost abgekriegt und macht erst mal braune Blätter.
Titel: Re: Gartenarbeiten im Januar 2022
Beitrag von: Natternkopf am 01. Januar 2022, 17:42:19
Zum einpflanzen kam ich noch nicht.

Laub geharkt.
Zwei Schubkarren Laub in Kompostbox B) verfrachtet.

Zwei Ligusterstöcke ausgegraben.
Aushub ausgesiebt. Steine Kübel 1, Wurzeln Kübel 2 und in Biotonne.
Vertiefung aufgefüllt.
Aufgeräumt, anschliessend Nachtessen gemacht und gut gespiesen.
Titel: Re: Gartenarbeiten im Januar 2022
Beitrag von: zwerggarten am 01. Januar 2022, 19:07:24
schleimlaubschichten beseitigt und ein paar hundert tulpen und narzissen in kübel und beete versenkt: mäusefutter und keukenhof
Titel: Re: Gartenarbeiten im Januar 2022
Beitrag von: Buddelkönigin am 01. Januar 2022, 20:00:06
Schwarzfleckige Blätter an den Helleboren geschnitten und entsorgt. Dabei das herrlich milde Klima genossen.  8)
Titel: Re: Gartenarbeiten im Januar 2022
Beitrag von: Nina am 01. Januar 2022, 20:13:49
Brombeeren gerodet, diverse Gehölze beschnitten und auch das wunderbare Wetter genossen!  :)
Titel: Re: Gartenarbeiten im Januar 2022
Beitrag von: Lilo am 02. Januar 2022, 05:48:41
Mauer gebaut
Titel: Re: Gartenarbeiten im Januar 2022
Beitrag von: Starking007 am 02. Januar 2022, 07:15:38
Heute Soll:
Christrose anschauen fotografieren,
hochgedrückte Schneeglöckchenzwiebeln ablesen, einpacken und verposten.
Das reicht.
Titel: Re: Gartenarbeiten im Januar 2022
Beitrag von: thuja thujon am 02. Januar 2022, 07:22:51
Topfst du die hochgedrückten oder beerdigst du sie oder wandern die in den Müll?
Titel: Re: Gartenarbeiten im Januar 2022
Beitrag von: Starking007 am 02. Januar 2022, 07:34:21
Die drücken sich hoch, weil die Zwiebelbatzen zu eng sind,
ich hab genug, verpflanzen tu ich selten mehr.
So geht es auch bei Lerchensporn und Winterling u.v.a.
Wegschmeissen fällt mir immer noch schwer, aber ich lerne laufend dazu.
Meistens landet sowas in Töpfen/Eimern.
Die bekommt dann Besuch mit, und wenn keiner kommt,
fliegt es - oft schon schimmelig - auf den Kompost.

Derzeit bekommt es ein PUR.
Macht aber auch Arbeit, ich spül die im Sieb durch, Dreck will ich auch nicht verschicken.
Sind natürlich kleine, aber viele, dafür sind sicher Schwefelglanz und Grünling dabei!
Und diesmal viel Hep. trans., ach was weis ich noch..................
Titel: Re: Gartenarbeiten im Januar 2022
Beitrag von: thuja thujon am 02. Januar 2022, 07:39:55
Saubere Arbeit, danke.
Titel: Re: Gartenarbeiten im Januar 2022
Beitrag von: Kübelgarten am 02. Januar 2022, 12:19:25
Wintergarten gegossen, neues Wasser reingeholt, das 1. Beet gesäubert und Knubbel Winterlinge gesehen.
Titel: Re: Gartenarbeiten im Januar 2022
Beitrag von: Kakifreund am 02. Januar 2022, 13:05:52
Eben habe ich doch das gesamte Laub von den Frühblühern genommen, da sich darunter Schnecken versteckten, die die erste Galanthusblüte angeknabbert haben. Und schon Anfang Januar Schneckenkorn gestreut  ::)
Titel: Re: Gartenarbeiten im Januar 2022
Beitrag von: neo am 02. Januar 2022, 13:50:07
Zum einpflanzen kam ich noch nicht.
Ich gestern auch nicht. ;) Jetzt sind die beiden „Wintersonnenmahonien“ aber gesetzt. Oben am Haus ist die Erde pflatschnass, dort würde ich jetzt nicht graben wollen, beim Pflanzplatz nah an Bäumen aber ist es jetzt ideal , man kommt gut in den Boden.
Titel: Re: Gartenarbeiten im Januar 2022
Beitrag von: Schnefrin am 02. Januar 2022, 14:40:33
Ich habe den Abstellplatz für sperriges Zeug frei geräumt, damit ich die restliche Thujahecke frisieren konnte. Dabei habe ich festgestellt, dass eine Tonne, in der ich Holz fürs Feuer aufbewahrt hatte, voll Regenwasser gelaufen war. Das Holz habe ich jetzt erstmal an einem trockenen Platz gelagert, die Tonne ausgekippt, nebenbei die Feuerschale wieder gefunden (von der ich schon vergessen hatte, dass ich sie besitze), noch nebenbeier den Ablauf aus der Regenrinne abgerissen und wieder befestigt, dann die Hauptsache erledigt (Heckenfrisur), dann das abgeschnittene Zeugs zum Schreddern hingelegt, den sperrigen Kram wieder hingeräumt.
Außerdem Rosenkohl geerntet.
Titel: Re: Gartenarbeiten im Januar 2022
Beitrag von: Nox am 02. Januar 2022, 14:47:56
Rattenköder präpariert und in Boxen in die Hahnen-Gehege gestellt, erste Eier eingesammelt, Grünkohl geerntet.
Titel: Re: Gartenarbeiten im Januar 2022
Beitrag von: Natternkopf am 02. Januar 2022, 16:44:10
Die drei Ligusterstöcke sind nun draussen.

Zwei Tontöpfe hatte ich vergessen.  :-X
Nun beide geleert und Inhalt gesiebt.

Wo die Liguster waren drei Lavendstöcke frisch gesetzt und die Topferde dazu verwendet.
Titel: Re: Gartenarbeiten im Januar 2022
Beitrag von: Ingeborg am 02. Januar 2022, 20:52:53
Die angefangenen zwei Quadratmeter fertig gerodet, zum Discounter-Rode-Säge-Spaten gesellte sich die große Pickhacke. Die Mahonie wird wiederkommen, alle Wurzeln krieg ich da nie raus. aber erst mal ist sauber, der schlitzblättrige Flieder und zwei Stücke von der Chrysantheme gepflanzt. Rindenmulch drumrum und angießen. den Rest der Chrysantheme in zwei Teilen getopft. Die Hebe dem Kaffeebesuch wieder mitgegeben. Zwei Eimer von dem Lös-Lehm gesiebt und bereitgestellt zum Pflanzerde anmischen. Ach ja, die Chrysantheme das waren wohl vier Pflanzen in einem Topf damit's was hermacht. Obenrum alles mehrfach mit ganz feinem Kunststoffgarn zusammengebunden, das kriegte ich kaum am Stück raus. Das Substrat natürlich torfartig. um es bei mir in den Sand zu pflanzen hab ich die Wurzeln frei gepult und das Pflanzloch großzügig mit Lös-Lehm und Pflanzerde ausgefüllt. Natürlich habe ich noch ein Topflager. Aber was in die Erde solle ist jetzt drin. Uff. Hoffentlich hält das Wetter noch ne Weile so mild, andererseits wär es für die Pflanzen vielleicht besser es würde kälter.
Titel: Re: Gartenarbeiten im Januar 2022
Beitrag von: Natternkopf am 02. Januar 2022, 21:19:10
Lavendel ist drin

Blick von Nachbarseite


Titel: Re: Gartenarbeiten im Januar 2022
Beitrag von: Natternkopf am 02. Januar 2022, 21:20:18
Lavendel ist drin

Blick von unserer Seite


Titel: Re: Gartenarbeiten im Januar 2022
Beitrag von: Kübelgarten am 03. Januar 2022, 10:06:18
GG will unsere Robinie kürzer schneiden
Titel: Re: Gartenarbeiten im Januar 2022
Beitrag von: Starking007 am 03. Januar 2022, 10:41:51
Im F R Ü H J A H R !
Beim Austrieb.

Und ich hab schon seeehr viele Robinien, jeden Alters, geschnitten.
Titel: Re: Gartenarbeiten im Januar 2022
Beitrag von: Nox am 04. Januar 2022, 14:13:57
Kriegt man die dadurch kaputt, dass man sie zum falschen Zeitpunkt schneidet ? Ich wäre hier so einige Wucherexemplare gerne los.
Titel: Re: Gartenarbeiten im Januar 2022
Beitrag von: Gersemi am 04. Januar 2022, 15:17:16
Nox, ich glaube, das ist möglich.....Bekannten ist es so gegangen.

Bei unserer bin ich vorsichtiger mit Schnitt, der Baum dient als Vogelfutterbaum und trägt einige aufhängbare Futterplätze.
Titel: Re: Gartenarbeiten im Januar 2022
Beitrag von: tomma am 04. Januar 2022, 16:02:21
Man sollte das Jäten vielleicht in den Winter verlegen. Gestern habe ich währen einer Regenpause neugierig nach Frühlingsblühern Ausschau gehalten und dabei das ein- oder anderen (Un-)Kräutlein gezupft. Der Boden war nach den wenigen Frosttagen so locker, daß sich sogar der Löwenzahn ohne jegliche Hilfsmittel aus dem Boden ziehen ließ.
Titel: Re: Gartenarbeiten im Januar 2022
Beitrag von: Jule69 am 04. Januar 2022, 16:09:27
Ich schau im Augenblick nur raus und dann vergeht mir alles...Draußen arbeiten...geht gar nicht! Draußen schauen auch nicht wirklich... ::)
Titel: Re: Gartenarbeiten im Januar 2022
Beitrag von: Konstantina am 05. Januar 2022, 12:29:49
Zwei Wochen lang habe ich vergreisten cotoneaster gerodet. Jetzt habe ich ca. 4 m2 freie Fläche zum Bepflanzen. Heute habe ich alles gehäckselt  :)
Es hat in ursprüngliche Zustand nach ziemlich viel ausgesehen. Die Ausbeute war aber nich groß.
Ich wollte diese Sommer versuchen mit dem Grassschnitt zu kompostieren.
Titel: Re: Gartenarbeiten im Januar 2022
Beitrag von: Kübelgarten am 05. Januar 2022, 12:39:36
Im F R Ü H J A H R !
Beim Austrieb.

Und ich hab schon seeehr viele Robinien, jeden Alters, geschnitten.

Bislang hat unsere Robinie jeden Rückschnitt der Äste überstanden, wird auch nur alle 2-3 Jahre gemacht
Titel: Re: Gartenarbeiten im Januar 2022
Beitrag von: Buddelkönigin am 05. Januar 2022, 16:19:10
Hier untröstliches Schietwetter bei 2 Grad und ständigem Fisselregen. Davor an den beiden letzten Tagen mit heftigen Sturmböen. 
Da bleibt man doch lieber im Haus...  :-\
Aber auch hier hat sich wirklich sensationell etwas getan:
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=70052.0;attach=825224;image)
Mein Cycas Revoluta hat nun den 2. Sommer draußen verbracht und wurde dann im Oktober herein geholt. Das hat ihm im letzten Jahr schon recht gut getan und er hatte beim Einräumen 8 etwa meterlange Wedel.
Nach dem Einräumen gab er plötzlich Vollgas und schob gleichzeitig 7 neue Blattaustriebe hoch, während die alten langsam vergilbten.
Nun steht er in voller Pracht da und ich musste nur noch die gelben Wedel des Vorjahres abschneiden.  :D
Dabei fiel auf,  daß leider auch die neuen Wedel leicht Gelb werden.  :P
Beim Nachlesen wurde klar, daß er eben doch kein Farn ist und lieber kühler und vor allem trockener gehalten werden sollte. Bei seinen beträchtlichen Ausmaßen bleibt allerdings nur das Wohnzimmerfenster ... Aber ich werde ihn erst einmal nicht mehr gießen und auch die Wedel nicht mehr besprühen. Dachte, daß sei von ihm so gewünscht... nun bin ich etwas schlauer.  :-[
Auch Dünger scheint jetzt nicht die Lösung zu sein,  er braucht nach der Quelle eher weniger statt zu viel.

Aber hat jemand von Euch vielleicht noch eine Idee,  was hier die Ursache für die vergilbenden Blätter sein könnte  ???
  Falls das ins Thema 'Kübelgarten' gehören sollte, wie kann ich den Beitrag dorthin verschieben? 
Titel: Re: Gartenarbeiten im Januar 2022
Beitrag von: Nova Liz † am 05. Januar 2022, 16:40:27
Das ist schon ok.Buddelkönigin. ;)
ich habe mich heute rausgetraut und bei Niesel und Wind etliche, von Amseln gefledderte Rosenabdeckungen wieder erneuert und noch viele Teehybriden angehäufelt. Heute Nacht soll es wieder ordentlich frieren.
Titel: Re: Gartenarbeiten im Januar 2022
Beitrag von: Lady Gaga am 05. Januar 2022, 17:28:16
Teehybriden anhäufeln - ab welcher Temperatur würdest du das empfehlen?
Habe ich noch nie gemacht, vielleicht hätte ich dann weniger einbeinige TH.  :-\
Titel: Re: Gartenarbeiten im Januar 2022
Beitrag von: AndreasR am 05. Januar 2022, 17:45:45
@Buddelkönigin: Dein Palmfarn (der weder Palme noch Farn ist ;) ) sieht sehr schön aus, und dass er so toll ausgetrieben hat, kann ja eigentlich nur bedeuten, dass es ihm gut geht, auch wenn die Bedingungen vielleicht nicht optimal sind.

@Nova Liz: Da warst Du mutiger als ich, hier pfiff der Wind so eisig durchs Tal, dass ich noch nicht mal den von der Brüstung heruntergefegten und in tausend Stücke zersplitterten Topf aufgefegt habe, sondern nur die Pflanze darin notdürftig in einen Plastiktopf gestellt habe, damit die Wurzeln etwas besser geschützt sind. Nach 35 Liter Regen ist an Gartenarbeit ohnehin nicht zu denken, also habe ich im Vorgarten Frühlingsblüher aus dem Boden geguckt (die sprießen hier schon an allen Ecken) und bin dann eine Runde spazieren gegangen.
Titel: Re: Gartenarbeiten im Januar 2022
Beitrag von: Selene10 am 05. Januar 2022, 18:58:25
@ Buddelkönigin, was für eine wunderschöne Pflanze!
Heute habe ich bei bedecktem Himmel und dahinrasenden Wolken stundenlang gejätet, auf den Knien am Beetrand, gebückt mitten im Beet - ergonomisch nicht so gut - mit dem Unkrautstecher im Stehen. Es ist vor allem die Quecke, die mit ihren zähen Wurzeln alles durchdringt und unterwandert, und  stellenweise der wilde Fenchel mit seiner zähen Pfahlwurzel.
Meine Iris sambucina werde ich wohl im Sommer alle aufnehmen und neu pflanzen müssen.
Die immerzu von Mehltau befallenen Goji-Pflanzen habe ich bodennah abgeschnitten, ausgraben geht zur Zeit nicht.
Die weibliche Kiwipflanze hat es dahingerafft, der Sommer hier in Umbrien war ihr wohl zu trocken, die zweite männliche hat aber überlebt.
Titel: Re: Gartenarbeiten im Januar 2022
Beitrag von: Natternkopf am 05. Januar 2022, 19:40:16
Das schaffst du.
Ich wollte diese Sommer versuchen mit dem Grassschnitt zu kompostieren.
Hast dich ja auch an meinen Geburtstag angemeldet, da kann das Kompostieren nur gelingen.  ;)  :-*

Grüsse Natternkopf
Titel: Re: Gartenarbeiten im Januar 2022
Beitrag von: Nova Liz † am 05. Januar 2022, 20:32:28
Teehybriden anhäufeln - ab welcher Temperatur würdest du das empfehlen?
Habe ich noch nie gemacht, vielleicht hätte ich dann weniger einbeinige TH.  :-\
Ich weiß nicht,ob  man das einzig an der Temperatur festmachen sollte.Ich gehe hier nach dem allgemeinen Ortsklima aus,d.h. im Herbst und Spätherbst elendig nass und mild,so dass sich die Rosen schier totblühen und verausgaben, und dann gibt es immer mal wieder einen Kälteeinbruch im Winter.Wir hatten schon mal 3 Tage minus 13 Grad.Im letzten Jahr war die niedrigste Temperatur gegen Frühling minus 17 Grad.Dazwischen immer mild und nass.Ich schütze vor allem die seltenen TH's und die bis 1940. bei dir ist das wohl eher nicht so relevant.
Titel: Re: Gartenarbeiten im Januar 2022
Beitrag von: Konstantina am 05. Januar 2022, 20:49:52
Zitat von: Natternkopf link=topic=[b
Link entfernt!1[/b]3803852#msg3803852 date=1641408016]
Das schaffst du.
Zitat von: Konstantina link=topic=[b
Link entfernt!1[/b]3803645#msg3803645 date=1641382189]
Ich wollte diese Sommer versuchen mit dem Grassschnitt zu kompostieren.
;D
An dich habe ich dabei gedacht

Hast dich ja auch an meinen Geburtstag angemeldet, da kann das Kompostieren nur gelingen.  ;)  :-*

Grüsse Link entfernt!1
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
Titel: Re: Gartenarbeiten im Januar 2022
Beitrag von: Konstantina am 05. Januar 2022, 20:51:37
Irgendwas ist schiefgelaufen  ???
Titel: Re: Gartenarbeiten im Januar 2022
Beitrag von: Kakifreund am 05. Januar 2022, 20:56:21
Du kannst erst ab 50 Beiträgen Links posten, dazu zählt auch das direkte zitieren.
Du kannst aber anonym zitieren, mit -quote- vor dem Zitat und -/quote- danach, nur statt dem- musst du [ und ] einsetzen.

Hier wurde heute noch einmal ordentlich Schneckenkorn gestreut, durch das nasse Wetter war die alte Portion schon weg.
Titel: Re: Gartenarbeiten im Januar 2022
Beitrag von: Lady Gaga am 05. Januar 2022, 20:59:09
Teehybriden anhäufeln - ab welcher Temperatur würdest du das empfehlen?
Habe ich noch nie gemacht, vielleicht hätte ich dann weniger einbeinige TH.  :-\
Ich weiß nicht,ob  man das einzig an der Temperatur festmachen sollte.Ich gehe hier nach dem allgemeinen Ortsklima aus,d.h. im Herbst und Spätherbst elendig nass und mild,so dass sich die Rosen schier totblühen und verausgaben, und dann gibt es immer mal wieder einen Kälteeinbruch im Winter.Wir hatten schon mal 3 Tage minus 13 Grad.Im letzten Jahr war die niedrigste Temperatur gegen Frühling minus 17 Grad.Dazwischen immer mild und nass.Ich schütze vor allem die seltenen TH's und die bis 1940. bei dir ist das wohl eher nicht so relevant.
Nova Liz, danke für die Erklärung. Da wird es bei euch offenbar im Herbst nasser und milder als bei uns, dafür hatten wir noch keine -17°C. Bei mir sind die jämmerlichen TH eher lila Sorten und besondere Farben, wenige alte Sorten wie Kronenbourg leiden auch. Ich sollte die morgen gleich mal anhäufeln.  ::)
Titel: Re: Gartenarbeiten im Januar 2022
Beitrag von: Konstantina am 05. Januar 2022, 21:49:26
[quote
Du kannst aber anonym zitieren, mit -quote- vor dem Zitat und -/quote- danach
quote]
Danke Jan
Titel: Re: Gartenarbeiten im Januar 2022
Beitrag von: Konstantina am 05. Januar 2022, 21:58:36
AndreasR: „ also habe ich im Vorgarten Frühlingsblüher aus dem Boden geguckt (die sprießen hier schon an allen Ecken)“
Bei uns schauen auch schon die Frühlingsblüher raus. Macht es Sinn das Blaukorn auszustreuen?
Den letzten Frühjahr haben die Schnecken ganze Laub bei Narzissen abgefressen. Und die Narzissen konnte sich noch ordentlich zurückziehen.
Titel: Re: Gartenarbeiten im Januar 2022
Beitrag von: Quendula am 05. Januar 2022, 22:02:56
Macht es Sinn das Blaukorn auszustreuen? ...
Den letzten Frühjahr haben die Schnecken ganze Laub bei Narzissen abgefressen.
Wenn die Frühblüher wachsen, dann ja.
Schneckenkorn kann man übrigens auch schon streuen ::).
Titel: Re: Gartenarbeiten im Januar 2022
Beitrag von: Konstantina am 05. Januar 2022, 22:13:32
Danke Quendula  :)
Bei uns bleibt es so warm, ich denke, die werden weiterwachsen.
Den Schneckenkorn bringt an diese Stelle kaum was. Das Bett liegt direkt an der Wiese, da muss ich alle Schnecken füttern  ;D
Titel: Re: Gartenarbeiten im Januar 2022
Beitrag von: Quendula am 05. Januar 2022, 22:19:53
Das Bett liegt direkt an der Wiese, da muss ich alle Schnecken füttern  ;D
Wenn Dein Bett dort steht, hast Du ja v a nachts immer die beste Übersicht wann und wo die Schnecken kommen. Dann kannst Du das auch gleich mit der Schere regeln :D.
Titel: Re: Gartenarbeiten im Januar 2022
Beitrag von: Kakifreund am 06. Januar 2022, 10:15:52
[quote
Du kannst aber anonym zitieren, mit -quote- vor dem Zitat und -/quote- danach
quote]
Danke Jan

Das war vielleicht etwas umständlich erklärt...
Also, man muss einfach vor das Zitat schreiben quote in diesen eckigen Klammern:  [    ]
Titel: Re: Gartenarbeiten im Januar 2022
Beitrag von: Kakifreund am 06. Januar 2022, 10:18:33
...und danach /quote auch in diesen Klammern: [  ]. Dazwischen setzt du den Zitat Text ein.
Das sieht dann so aus:
Zitat
Hier kommt der Text rein.
Titel: Re: Gartenarbeiten im Januar 2022
Beitrag von: oile am 06. Januar 2022, 11:24:16
Gestern war ich mal wieder nach zwei (? oder drei?) Wochen Pause im Oilenpark. Erst stand ich etwas rat- und lustlos rum und dann entschied ich mich, endlich mal die riesige, in die Jahre gekommene Heckenrose auszulichten und zu verjüngen, eingedenk Starkings Bemerkung, dass eine ungeschnittene Rose irgendwann nur noch Brennholz liefert.
Die Rose ist Treffpunkt und Rückzugsort eines Spatzentrupps. Es geht also um einen Erhaltungsschnitt. Radikaler Rückschnitt kommt nicht in Frage. Schon jetzt hatte ich schwere ökologische Bedenken.
Ich habe zunächst von außen nach innen und von unten nach oben trockenes Zeug rausgeschnitten, Stück für Stück. Insgesamt war ich bestimmt drei Stunden beschäftigt und ich bin noch nicht ganz fertig. Hier ein Foto des Trumms, wobei die rechte Seite und die bogig nach unten hängenden äußeren Zweige schon weg sind.
.
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=70052.0;attach=825247;image)
Titel: Re: Gartenarbeiten im Januar 2022
Beitrag von: Wühlmaus am 06. Januar 2022, 11:31:38
Fleißig  :)

Ein ernst gemeinter Vorschlag: könntest du nich die gesamte Rose bodennah zurück schneiden, "den Haufen" bis zum frühen Frühjahr liegen lassen und rechtzeitig vor der Brutzeit schreddern?
So hätten die Vögel im Winter ihren Rückzugsort und im Sommer kann die Rose sich regenerieren.
Ist nur so eine Idee  :-\
Titel: Re: Gartenarbeiten im Januar 2022
Beitrag von: *Falk* am 06. Januar 2022, 11:36:47
Drei Stunden, Hut ab. Motorsäge bzw. elektrische Heckenschere war mein erster Gedanke und so wie Wühlmaus, radikal . Zum Glück wachsen sie bei uns nicht so kräftig.
Titel: Re: Gartenarbeiten im Januar 2022
Beitrag von: oile am 06. Januar 2022, 11:45:09
Motorsäge hätte wenig geholfen, irgendwie muss ja dann der ganze Haufen weg. Ehrlich gesagt, mag ich diese bedächtige Herangehensweise. Und nein, die soll nicht ganz runter, das war nie mein Ziel. Sie hat ja nach einem ersten Schnittversuch vor ein paar Jahren schon wieder sehr kräftig durchgetrieben.
Titel: Re: Gartenarbeiten im Januar 2022
Beitrag von: Ingeborg am 06. Januar 2022, 17:23:28
Motorsäge hätte wenig geholfen, irgendwie muss ja dann der ganze Haufen weg. Ehrlich gesagt, mag ich diese bedächtige Herangehensweise. Und nein, die soll nicht ganz runter, das war nie mein Ziel. Sie hat ja nach einem ersten Schnittversuch vor ein paar Jahren schon wieder sehr kräftig durchgetrieben.
ich mach sowas auch gerne meditativ mit kleinem Werkzeug. Wie Du sagst der Haufen muss ja irgendwie weg. Wenn ich nach dem Einsatz der Kettensäge einen Riesenberg Dornengestrüpp habe bin ich keinen Schritt weiter.
Titel: Re: Gartenarbeiten im Januar 2022
Beitrag von: Ingeborg am 06. Januar 2022, 17:30:20
ich hab heute ein paar Zaunmeter bearbeitet. Das ist auch eine Langzeitbaustelle. Diesmal einen Sack voll Schnittgut produziert von zu hohen Flieder, portug. Kirschlorbeer (wer hat behauptet der bliebe klein???), alte Zierquitte und Ribes. Am Zaun etwas Efeu abgezogen und die schon stehende Rolle Schilfmatte vollends ausgerollt und am Zaun fixiert. Wenigstens blieb ich trocken und recht sauber. Dann habe ich im Baumarkt den Weihnachtsgutschein eingetauscht. Hm. Hat irgendwie nicht ganz gereicht, aber es gab interessante Dinge. ZB habe ich als Ersatzteil das Gummiventil für die Spritzpumpe gefunden.
Titel: Re: Gartenarbeiten im Januar 2022
Beitrag von: Wühlmaus am 06. Januar 2022, 18:09:56
...
Wenn ich nach dem Einsatz der Kettensäge einen Riesenberg Dornengestrüpp habe bin ich keinen Schritt weiter.
Hab vergleichbares schon gemacht: den Schredder anschließend daneben gestellt und mit passender Kleidung und Werkzeug selbigen gefüttert. Ging recht gut...
Aber: Jeder wie er möchte  8)
Titel: Re: Gartenarbeiten im Januar 2022
Beitrag von: Natternkopf am 06. Januar 2022, 21:00:27
Isso  :)
Schneckenkorn kann man übrigens auch schon streuen.
Titel: Re: Gartenarbeiten im Januar 2022
Beitrag von: Kasbek am 06. Januar 2022, 21:20:35
Nachdem die Schleimer schon diverse Amarylliden im 2021er Outdoorquartier massiv befressen, einige sogar gemeuchelt haben, hat es doch tatsächlich ein Exemplar geschafft, sich irgendwie in einem der Töpfe zu verbergen, als diese ins Winterquartier geräumt wurden. Gestern abend wurde es im Badezimmer entdeckt, wo es den sich gerade wieder zu erholen versuchenden Cyrtanthus mackenii attackierte, und prompt in zwei Teile zerlegt  :P

Ansonsten, was macht man in Zeiten wie diesen, wo an Silvester und Neujahr angenehmstes Gartenwetter bei 15 Grad plus herrscht? Klarer Fall: Gemüsebeete umgraben (und die nicht nur gefühlt, sondern auch real teilweise meterlangen eingewanderten Gierschwurzeln entfernen  :-X  8)).
Titel: Re: Gartenarbeiten im Januar 2022
Beitrag von: Starking007 am 07. Januar 2022, 11:44:37
Heute gehäckselt,
Christbaum und die von unseren Hasen abgenagten Apfelzweige.
Jetzt Holzschuppen Pflaster ausbessern.
Titel: Re: Gartenarbeiten im Januar 2022
Beitrag von: Mufflon am 07. Januar 2022, 12:29:57
Der Garten ist matschig, keine Arbeit möglich.
Aber da das Eichhörnchen hier regelmäßig in einem Pflanzkübel Löcher buddelt, habe ich die größte Lücke mit einer Helleborus geschlossen.
Titel: Re: Gartenarbeiten im Januar 2022
Beitrag von: Schnefrin am 07. Januar 2022, 19:07:45
Ich habe das in den Garten geschleppte Birkenbruchholz kettengesägt (kleine Akkusäge) und im Trockenen aufgestapelt. Danach habe ich noch drei Schnitte an den Robinienstämmchen geschafft (das zukünftige Kletterrosenspalier), danach hat der Sägeakku gestreikt.
Außerdem wurde das Vogelfutter aufgefüllt.
Titel: Re: Gartenarbeiten im Januar 2022
Beitrag von: Kübelgarten am 07. Januar 2022, 19:31:46
GG mußte nur Schnee fegen, im Garten nix, ist alles zugeschneit
Titel: Re: Gartenarbeiten im Januar 2022
Beitrag von: Ingeborg am 08. Januar 2022, 16:03:35
ein Wägelchen voll Äste aus der Hainbuchenhecke geschnitten. Im Vorbeiweg noch vier Wildlinge aus dem Gewölle geschnitten. Alles zum Hexelplatz geschleppt. Einige große Bäume noch hexlergerecht geschnitten. Hexler rausgezerrt und mühsam angeworfen. Wenn zwei Altersschwächlinge aufeinandertreffen geht es manchmal nicht so flott. Dann zwei Stunden den Hexler gefüttert. Den Haufen vom Spätsommer muss ich liegen lassen. Das ist alles eine Matsche mit den Blättern und wer weiß wer darin jetzt wohnt. Vier Tubes Hexelgut am Südzaun unter die jetzt sehr lichten Gehölze geworfen. Mit Sorgenfalten die noch ausstehenden Laufmeter angesehen. Diesen Winter muss ich da ran und das Efeu geht an dieser Stelle auch schon wieder die Birke hoch. Kalte Füße. Schluss für heute.
Titel: Re: Gartenarbeiten im Januar 2022
Beitrag von: Wühlmaus am 08. Januar 2022, 16:27:32
Sehr fleißig  :D
Ich hab Schnee geschaufelt, einige Rosen mit Schnee angehäufelt, da kommende Woche wohl recht kalte Nächte anstehen und die diversen Futterplätze für die hiesigen Geier aufgefüllt.
Titel: Re: Gartenarbeiten im Januar 2022
Beitrag von: AndreasR am 08. Januar 2022, 17:08:25
Ich habe eine Gartenrunde gemacht und hatte dabei Mühe, auf der Wiese nicht im Morast zu versinken. Der Garten ist mittlerweile dermaßen durchweicht, die Stauden allesamt völlig platt, dass jegliche Gartenarbeit völlig utopisch ist. Bis ich da was schneiden oder gar häckseln kann, muss das Zeug mindestens zwei Wochen trocknen. Ab nächste Woche soll es endlich mal nicht mehr regnen, aber ich wette, sobald der Garten einigermaßen abgetrocknet ist, rauscht hier die nächste Regenfront herunter. ::)
Titel: Re: Gartenarbeiten im Januar 2022
Beitrag von: Mufflon am 08. Januar 2022, 17:20:30
Ja, Dein und mein Garten laufen da immer ziemlich gleich.
Bin vor ein paar Tagen ausgerutscht beim Holzholen auf der Matschepampe. ::)
Titel: Re: Gartenarbeiten im Januar 2022
Beitrag von: Gersemi am 09. Januar 2022, 12:53:39
Rasen und Beete sind matschig, aber das alte Laub der Helleboren ist abgeschnitten.
Das der Epimedien sieht noch gut aus und kann noch eine Weile dran bleiben.
Titel: Re: Gartenarbeiten im Januar 2022
Beitrag von: Kübelgarten am 09. Januar 2022, 13:45:49
Keine, auf unserer Wiese kann man eine Wattwanderung machen
Titel: Re: Gartenarbeiten im Januar 2022
Beitrag von: Sandkeks am 09. Januar 2022, 16:59:09
Hier war der Boden gefroren. Ich habe weitere Stauden zurückgeschnitten und Laub von der Wiese geharkt.
Titel: Re: Gartenarbeiten im Januar 2022
Beitrag von: Ingeborg am 09. Januar 2022, 18:38:52
Nur Arbeiten über der Erde. Im Gewölle Liguster und Brombeeren rausgeschnitten. Abgestorbene Äste entfernt. Den "Baum" weiter runter gesäbelt, ein wilder Prunus-Sämling mit heftigen Dornen. Da muss irgendwann die Wurzel raus. Einige Brombeeren an die ich schon ran kam mit dem Diskounter-Sägezahn-Spaten ausgehebelt. Zwei große grüne Säcke gefüllt, jetzt stehen da fünf die am Dienstag zum Grüngut kommen, am Haus steht auch noch einer. Mit dem Kaffee-Besuch noch eine kleine Runde ums Revier gedreht. Es ist schon richtig lange hell aber recht nasskalt.
Titel: Re: Gartenarbeiten im Januar 2022
Beitrag von: Nova Liz † am 09. Januar 2022, 18:57:58
Ingeborg,immer wenn ich von deinen schweren Gehölz-und Gestrüpparbeiten lese,muss ich an eine kraftvolle Walküre in doppelter Schutzkleidung mit Helm ,Seilwinde,Machete,Säge und Spitzhacke denken.  8) ;D
Aber wahrscheinlich bist du eher einfach ein zartes Geschöpf mit großer Willenskraft und zähem Durchsetzungsvermögen. ;)
Jedenfalls lese ich immer mit Staunen,was du da alles so gerissen bekommst.Im Brombeerdickicht im Knick zur Bahn hin, war ich auch schon wieder mehrfach.Diese Stachelmonster wachsen wie Hulle und kennen keine Ruhephase.Es ist jedes Jahr ein Kampf/Krampf.Wer wilde Brombeeren hat,hat auch eine Vorstellung davon,wie es um Dornröschens Schlossgarten bestellt war. 8) :P
Titel: Re: Gartenarbeiten im Januar 2022
Beitrag von: Schnefrin am 09. Januar 2022, 19:13:03
Ich habe nur zwei schon abgeschnittene Robinienäste unter der Hochspannungsleitung weg geschleppt (natürlich in den Garten  ;D), nun dürfte das Material für das Rosenspalier reichen, und die Rinde abgeschrapt (ging schon recht schwer auf den schon abgesägten Ästen). Es schneeregnete.
Titel: Re: Gartenarbeiten im Januar 2022
Beitrag von: spider am 09. Januar 2022, 19:28:04
Heute Samen bestellt und Aussaaterde gekauft, sozusagen perspektivische Gartenarbeit. ;D
Titel: Re: Gartenarbeiten im Januar 2022
Beitrag von: lord waldemoor am 09. Januar 2022, 19:55:48
krokusse beerdigt
500 narzissen gingen so nebenbei mit
Titel: Re: Gartenarbeiten im Januar 2022
Beitrag von: Kakifreund am 09. Januar 2022, 20:03:01
So nebenbei, lord, geht das nicht  ;D

Heute wurden die ersten Physaliskeimlinge aus dem Substrat geguckt, ich dachte die brauchen länger  :-X
Titel: Re: Gartenarbeiten im Januar 2022
Beitrag von: lord waldemoor am 09. Januar 2022, 20:21:44
So nebenbei, lord, geht das nicht  ;D
doch ;D die kroküsse hatten ne 0 mehr
Titel: Re: Gartenarbeiten im Januar 2022
Beitrag von: foxy am 09. Januar 2022, 20:50:36
Der Lord hat sie aber mit Pferd und Pflug eingeackert.
Titel: Re: Gartenarbeiten im Januar 2022
Beitrag von: AndreasR am 09. Januar 2022, 21:09:03
@foxy: Ja, so irgendwie in der Art habe ich mir das auch vorgestellt, der Lord fährt mit dem Trecker auf seine Wiese, zackert ein Stück um, wirft dort die Zwiebeln rein und glättet den Boden wieder, fertig. ;D

@Nova Liz: Lilo ist die zarte Person, Ingeborg darfst Du Dir hingegen etwas hünenhafter vorstellen. ;) Aber beide meistern ihren Garten mit der gleichen Willenskraft und dem gleichen Elan, und lassen sich auch nicht von widrigen Witterungsverhältnissen im Winter abschrecken.

Ein klein wenig neidisch bin ich allerdings schon, die Nässe versickert auch im Winter im Sandboden, während uns Lehmgärtnern die Hände gebunden sind, soll das Vorhaben nicht zu einer elenden Schlammschlacht ausarten...
Titel: Re: Gartenarbeiten im Januar 2022
Beitrag von: Mottischa am 10. Januar 2022, 08:23:09
Ich mache im Winter draußen eigentlich nix, außer bald den Apfelbaum beschneiden und meine Kaltkeimer ausäen, andere Arbeiten fallen mir da nicht ein  ???
Titel: Re: Gartenarbeiten im Januar 2022
Beitrag von: lord waldemoor am 10. Januar 2022, 10:08:41
Der Lord hat sie aber mit Pferd und Pflug eingeackert.
in der tat habe ich über pflug nachgedacht, aber so ein sack krokusse ist nicht so groß, leider war er nach einigen stunden pflanzen noch immer fast gleich
der rest muss warten, nun alles tief gefroren, jetzt passt das wetter um aus obst klare flüssigkeit zu machen
Titel: Re: Gartenarbeiten im Januar 2022
Beitrag von: RosaRot am 10. Januar 2022, 10:14:18
 ;D

Titel: Re: Gartenarbeiten im Januar 2022
Beitrag von: Kasbek am 10. Januar 2022, 12:49:32
Am Samstag auf den nicht (mehr) verschneiten Teilen des Grundstücks so manches wurzelstockseitig teils schon arg große und im ungehemmten Ausbreitungsmodus befindliche Exemplar der Heilpflanze des Jahres 2022 gerodet  :-X ;D
Titel: Re: Gartenarbeiten im Januar 2022
Beitrag von: Ingeborg am 11. Januar 2022, 11:31:46
... @Nova Liz: Lilo ist die zarte Person, Ingeborg darfst Du Dir hingegen etwas hünenhafter vorstellen. ;) Aber beide meistern ihren Garten mit der gleichen Willenskraft und dem gleichen Elan, und lassen sich auch nicht von widrigen Witterungsverhältnissen im Winter abschrecken. ...

Da muss ich jetzt doch mal zu einer kleinen Gegendarstellung ansetzen. Hünenhaft und zart sind nicht die Adjektive die ich für uns verwenden würde.  ;D

Nachdem Lilo und ich heute Vormittag gemeinsam Grüngut entsorgt haben und nebenbei auch noch ein paar schöne Steine erbeutet haben, haben wir uns mal gemeinsam vor den Spiegel gestellt. Wir sind nahezu gleich groß, Lilo ist vielleicht 2-3 cm größer. in der Breite schafft Lilo es nicht mich zu überdecken, da habe ich ca. 10-15 cm mehr.
Ich würde Lilo als sehnig und durchtrainiert beschreiben und mich einfach als dick. Allerdings ist das Gewicht oft von Nutzen, was ich mit Kraft nicht schaffe mach ich durch Masse wett. So zum Beispiel beim Verladen des Robinienstückchens, da musste ich mit meinem Gewicht das Ding oben halten.  ;D ;D ;D

Ingeborg,immer wenn ich von deinen schweren Gehölz-und Gestrüpparbeiten lese,muss ich an eine kraftvolle Walküre in doppelter Schutzkleidung mit Helm ,Seilwinde,Machete,Säge und Spitzhacke denken.  8) ;D
Aber wahrscheinlich bist du eher einfach ein zartes Geschöpf mit großer Willenskraft und zähem Durchsetzungsvermögen. ;) ...

Was die Kleidung betrifft da ist Lilo besser gerüstet als ich. Leggins statt Schnittschutzhose, Schirmkäppi als Kopfschutz und ein Holzfällerhemd in 5X sind meine typische Gartenbekleidung. Pickhacke, Vorschlaghammer, Kettensäge und Discounter-Sägezahn-Rode-Spaten sind aber schon meine Werkzeuge.

Titel: Re: Gartenarbeiten im Januar 2022
Beitrag von: Lady Gaga am 11. Januar 2022, 11:38:28
Ich mache im Winter draußen eigentlich nix, außer bald den Apfelbaum beschneiden und meine Kaltkeimer ausäen, andere Arbeiten fallen mir da nicht ein  ???

Z.B. jeden Tag die Gartenfotos von einem Monat des letzten Jahres durchsehen und mal doppelte und dreifache löschen, damit die Ordner wieder übersichtlicher werden.
Titel: Re: Gartenarbeiten im Januar 2022
Beitrag von: helga7 am 11. Januar 2022, 11:39:52
Ingeborg, deine Beschreibung von euch beiden finde ich genial!! :D
Titel: Re: Gartenarbeiten im Januar 2022
Beitrag von: Selene10 am 12. Januar 2022, 21:30:53
Am Samstag wurde der Maulbeerbaum radikal zurückgeschnitten, es hat gedauert, bis ich das ganze Holz aufgeräumt habe!
Titel: Re: Gartenarbeiten im Januar 2022
Beitrag von: AndreasR am 13. Januar 2022, 18:30:57
Eigentlich sollte heute ja die Sonne scheinen, und nachdem ich nun drei Tage bei herrlichem Sonnenschein gewartet habe, dass der Garten ein wenig abtrocknet, war's heute zur geplanten Gartenarbeit alles grau und dementsprechend ziemlich kalt. Trotzdem habe ich noch zwei Stunden im Vorgarten gewerkelt, allerlei Staudenüberreste heruntergeschnitten, und vor allem das im letzten Sommer dank reichlich Regen völlig aus dem Ruder gelaufene Teppich-Johanniskraut zum größten Teil abgeschnitten. Sonst verhielt es sich in diesem so trockenen, sonnigen Beet zwischen Parkplatz und Weg immer zahm, aber jetzt hat es mit seinen Ausläufern schon fast das gesamte Beet unterwuchert. Ich werde also auch dieser Seite eine Generalsanierung angedeihen lassen müssen, aber jetzt habe ich erstmal Licht und Luft für die austreibenden Frühjahrsblüher geschaffen.
Titel: Re: Gartenarbeiten im Januar 2022
Beitrag von: Kübelgarten am 14. Januar 2022, 22:22:57
GG hat nur unsere Nordmanntanne auseinandergenommen

Ich habe im GC die Wirtschaft unterstützt
Titel: Re: Gartenarbeiten im Januar 2022
Beitrag von: Alva am 14. Januar 2022, 22:43:57
Hier ist es so trocken, ich musste die Kübelpflanzen auf der Terrasse gießen. Stehen fast alle noch draußen, so richtig kalt war es noch nicht.
Titel: Re: Gartenarbeiten im Januar 2022
Beitrag von: Hausgeist am 15. Januar 2022, 12:42:34
Ich habe heute endlich mit dem Staudenrückschnitt weitergemacht. Eins der drei größeren Beete, die ich heute Vormittag runtergeschnitten habe. Ein Hoch auf die Heckenschere.
Titel: Re: Gartenarbeiten im Januar 2022
Beitrag von: Wühlmaus am 15. Januar 2022, 13:32:42
Auch wenn nur MinimalMengen an Schnee liegen, macht der Garten bzw Gartenarbeit derzeit Winterpause. Bei Nachttemperaturen um -8°C erspare ich dem Garten unnötiges begehen...
Titel: Re: Gartenarbeiten im Januar 2022
Beitrag von: Kübelgarten am 15. Januar 2022, 14:10:23
1 Hochbeet, Buschklee, Rose mit Resten vom Weihnachtsbaum abgedeckt und nebenbei gleich noch dieses scheußliche springende Schaumkraut rausgezogen. Geht jetzt bei der Feuchtigkeit gut
Titel: Re: Gartenarbeiten im Januar 2022
Beitrag von: Hausgeist am 15. Januar 2022, 17:01:53
Bei Nachttemperaturen um -8°C erspare ich dem Garten unnötiges begehen...

Hier war nur leichter Nachtfrost, tagsüber waren es 3°C, bestest Wetter für die Gartenarbeit.
Das habe ich so auch noch nicht gemacht: Fast alle großen Beete habe ich heute mit der Heckenschere runtergeschnitten! Beim Hakonechloa am Birkenhain war ich wieder zu spät, da standen schon überall Schneeglöckchen dazwischen, also musste die Staudensichel Dienst tun.

Morgen wird dann der Staudenschnitt aus den Beeten geholt und zum Abtrocknen gelagert, dann kann ich als nächstes Häckseln.
Titel: Re: Gartenarbeiten im Januar 2022
Beitrag von: Schnefrin am 15. Januar 2022, 17:57:30
Ich habe das angeknackste Rosenspalier abgerissen und mit dem Aufbau des neuen Spaliers begonnen. Die Robinienstämme und Äste waren teilweise ganz schön schwer. Bin nicht ganz fertig geworden, der Akkuschrauberakku hat schlapp gemacht. Aber jetzt muss ich nur noch die Querstreben anbringen (und vorher auf die richtige Länge schneiden).
Mit dem Staudenrückschnitt müsste ich auch anfangen ...
Dafür ist heute meine Saatgutbestellung eingetrudelt.  :D
Titel: Re: Gartenarbeiten im Januar 2022
Beitrag von: Lilo am 15. Januar 2022, 19:31:51
4 m² 'Tuscany Superb' gerodet. Morgen geht es damit weiter dann kommt auch noch Artemisia ludoviciana dazu.
Titel: Re: Gartenarbeiten im Januar 2022
Beitrag von: Nova Liz † am 15. Januar 2022, 19:48:12
Mit Lebensbaumschnitt Rosen gedeckt.Es schien bis in den Nachmittag sogar die Sonne.
Dann noch diverse Herbstastern abgesäbelt.ich hoffe auf weitere trockene Tage.Die Wiese ist sehr matschig und ich sinke an manchen Stellen bis zum Knöchel ein. ::)
Titel: Re: Gartenarbeiten im Januar 2022
Beitrag von: Gersemi am 16. Januar 2022, 16:12:33
4 m² 'Tuscany Superb' gerodet. Morgen geht es damit weiter dann kommt auch noch Artemisia ludoviciana dazu.

Lilo, 4 qm Tuscany S. gerodet hört sich nach "es reichte jetzt mit den Ausläufern" an - war dem so ?
Ich frage deshalb, weil ich letzten Herbst auch 2 Gallicas ausgegraben habe, die nur noch wenig blühten, dafür um so mehr Ausläufer produzierten, die überall hervor kamen, auch in weiterer Entfernung, sodaß ich es leid war.
Titel: Re: Gartenarbeiten im Januar 2022
Beitrag von: Ingeborg am 16. Januar 2022, 17:20:54
Nachdem ich erst mal draußen war wurde es von Viertelstunde zu Viertelstunde angenehmer. Die erste Stunde habe ich mit dem Gewölle am Nordtor verbracht. Weiter Brombeeren rausgefieselt und Prunus-Wildlinge mit fiesen Stacheln rausgeschnitten. Ein Grüner Sack gefüllt. Es wird tatsächlich lichter und ich freue mich auf die Blüte des Ribes. Hoffentlich komme ich dann dazu nachzuschneiden. Weitere 3 Stunden habe ich mit dem Zusammenfegen von Eichen- und Walnusslaub auf einem Wegstück verbracht. Fünf weitere grüne Säcke gefüllt. Die Säcke sind nicht komplett voll damit ich sie noch bewegen kann, dazu kommen noch zwei volle Tubes. Nach den Futterstellen der W-Tiere geschaut. Nahrung wird angenommen.  ;D ;D ;D Zum Nachlegen hatte ich aber dann keinen Elan mehr. Nur an einer Stelle habe ich eine neue Futterstelle angelegt.
Titel: Re: Gartenarbeiten im Januar 2022
Beitrag von: Hausgeist am 16. Januar 2022, 17:34:48
Hier war die gestern ausgestellte Topcat ausgelöst, aber leer. Die habe ich gleich wieder scharf gemacht. Ansonsten habe ich planmäßig den Staudenschnitt aus den Beeten geholt und für's spätere Häckseln aufgetürmt. Die Plane hat gerade so gereicht.
Titel: Re: Gartenarbeiten im Januar 2022
Beitrag von: Schnefrin am 16. Januar 2022, 18:05:33
Das Rosenspalier ist fertig, es fehlten ja nur noch ein paar Querstreben.
Danach habe ich den ersten qm Staudenschnitt erledigt (Hausgeist wird sich schlapp lachen) und anschließend eine Ecke umgegraben, die total mit Sandsegge oder einem ähnlichen Mist zugewachsen war, und versucht, das Zeug heraus zu pfriemeln. Jetzt ist dort Platz. Raublattastern? Wiesenknopf? Ein paar höhere Achillea?
Titel: Re: Gartenarbeiten im Januar 2022
Beitrag von: AndreasR am 17. Januar 2022, 16:57:25
So, trotz dauernieseltrübdunkelgrauundnebeligem Wetter habe ich heute mit dem Staudenrückschnitt unten im Garten begonnen, nach anderthalb Stunden war ich klatschnass, das Werkzeug, die Handschuhe, Schuhe und Klamotten auch, und es ist mittlerweile so dunkel, dass man fast nichts mehr sieht. Ein paar Quadratmeter habe ich geschafft, aber bis ich das nasse Zeug häckseln kann, müsste es mal mindestens eine Woche lang schönen Sonnenschein geben, damit es wenigstens einigermaßen abtrocknet.
Titel: Re: Gartenarbeiten im Januar 2022
Beitrag von: Buddelkönigin am 17. Januar 2022, 17:11:37
Am Samstag hatte ich auch schon einiges herunter geschnitten...
Durch den Dauerregen verlieren die Stauden und Gräser deutlich früher als sonst ihre Standfestigkeit, kippen um, decken mit ihrem Blattmatsch frühe Austriebe ab oder fliegen wie die hohen Gräser im ganzen Garten herum.  :-[
Heute dann wieder elendes Schmuddelwetter... wohl der Dauerzustand in diesem Jahr.  :P
Ich schneide also nicht im großen Rutsch alles auf einmal, sondern immer wenn sich eine Wetterlücke bietet ein paar Halme. Die nimmt mir der Regen dann nicht mehr weg!!!  :D
Aber morgen oder übermorgen soll es ja trockene Abschnitte geben...  ;D
Vom Winter hier allerdings keine Spur bisher.  :-[
Titel: Re: Gartenarbeiten im Januar 2022
Beitrag von: spider am 18. Januar 2022, 15:21:21
Hier hat mittags doch tatsächlich hin und wieder die Sonne zwischen den Wolken hervorgelugt. Schnell angezogen und angefangen, Unkraut zu jäten. Das wächst bei diesem Wetter wie blöde. Bei einer im Herbst ausgepflanzten Hem hatte sich der Boden gesenkt. Also noch schnell einen Eimer Kompost gesiebt und die Hem wieder schön eingepackt. Danach haben mir die Finger vor Kälte so weh getan, dass ich Schluß gemacht habe. Weichei! ::) ;D
Aber Spaß hat es gemacht. Die Winterlinge fangen an zu blühen. Von mir aus könnte Frühling werden.
Titel: Re: Gartenarbeiten im Januar 2022
Beitrag von: Konstantina am 18. Januar 2022, 15:33:44
In Mittagpause habe ich doch um die austreibenden Narzissen den Blaukorn gestreut und Manche Stauden geschnitten und Kompost aufgebracht. Der Teucrium hyrcanicum hat schon ziemlich weit ausgetrieben  :-\ , sieht schön wuschelig aus.
Titel: Re: Gartenarbeiten im Januar 2022
Beitrag von: Ingeborg am 18. Januar 2022, 16:47:54
boah die Winterlinge blühen. Jetzt muss ich doch auch über Staudenrückschnitt nachdenken. Heute aber erst mal wieder bodennahe Arbeiten gemacht. Am Brunnenplatz das Efeu entfernt und sauber gemacht. Ergab auch drei Eimer Erde die sich in den Ecken angesammelt hatte. Dann probehalber vier Rebknorzen angebracht, die sollen da dann Sichtschutz machen. Sieht schon ganz nett aus. Da noch Zeit war endlich im Apfelnbaumbeet angefangen. Das ist in der oberen Hälfte total von Rosen und Brombeeren überwallt. Die Violacea sieht aber noch gut aus jetzt wo das trockene Holz weg ist. Erste Brombeerranken sind auch schon entfernt. Da ich heute morgen die grünen Säcke zum Grüngut gebracht habe kann ich sie jetzt fleißig wieder befüllen.
Titel: Re: Gartenarbeiten im Januar 2022
Beitrag von: Mufflon am 18. Januar 2022, 16:59:04
Bei muckeligen 10°C hat es GG heute aufs Dach getrieben, Regenrinne von Diversem befreien.
Ich war Bodentrupp und habe die "Ernte" in den Kübel entsorgt, und mich in der Zwischenzeit mit Kleinarbeit beschäftigt wie Blätter ( und Müll  :P ) aus der Hecke puhlen, Efeu von der Fensterbank schneiden, Blätter aus den Stauden sammeln.
Titel: Re: Gartenarbeiten im Januar 2022
Beitrag von: minthe am 18. Januar 2022, 17:20:18
Ich habe einige Gartengeschenke (fein-zertifizierte Pflanzenkohle und strohiger Schaftsmist) bekommen, die ich ungeduldig schon "eingebaut" habe heute: Also den Kompost aus Schaftmist-Stroh, altem Kompost und etwas Pflanzenkohle zwischen den Lagen wieder neu aufgesetzt.
Titel: Re: Gartenarbeiten im Januar 2022
Beitrag von: oile am 18. Januar 2022, 17:24:01
Ich war endlich mal wieder im Oilenpark. Aber es war sehr kalt. Ich habe ein bisschen altes Laub von den Hepatica abgeschnitten und mich dann wieder an das Opus magnus, den Schnitt der sehr großen Heckenrose gemacht.
So sieht sie jetzt aus. Sie reichte mal rechts bis an die Pflaumenbäumchen, die auch noch weg müssen. Nächstes Mal werde ich das Kleinzeug häckseln und einen Teil der alten und schon etwas modrigen dicken Stämme dort in eine Ecke packen. Ich will ja nicht das ganze Biotop verändern.
Titel: Re: Gartenarbeiten im Januar 2022
Beitrag von: Gersemi am 18. Januar 2022, 17:43:47
Ich habe mich heute, es gab tatsächlich mal kurzzeitig ein paar Sonnenstrahlen, auf die Suche nach vermissten Eranthistuffs gemacht und sie unter dicken Büscheln Vergißmeinicht gefunden. Die Büschel wurden an andere Stellen versetzt. Anschl. kamen mir Hohes Sedum unter die Schere und paar Gräserhorste. In einigen Beeten liegt das Eichenlaub ziemlich dick, da habe ich schon einiges von weggenommen....Birkenlaub wäre mir wesentlich lieber, das verrottet auch viel schneller. Beim Wegnehmen kam ein Tuff fast blühende Iris reticulata zum Vorschein *freu*
Da wir erst Mitte Januar haben, ließ ich das Laub der Epimedien noch unangetastet.
Winzige Schnecken sind bereits unterwegs und einige getopfte neue Hems bekamen ein paar blaue Körnchen.
Titel: Re: Gartenarbeiten im Januar 2022
Beitrag von: AndreasR am 18. Januar 2022, 18:03:01
Hui, heute waren die Purler ja sehr fleißig! :D Auch wenn der angekündigte Sonnenschein ausblieb, war es bei Werten um 9°C recht angenehm, im Garten zu arbeiten, und heute war es auch noch etwas trockener als gestern, so dass ich zunächst die restlichen Triebe vom Wucherjohanniskraut abgeschnitten habe. Sonst friert das im Winter immer runter und wird im Sommer durch die Trockenheit am Wuchern gehindert, aber dieses Jahr ist halt alles anders... Jetzt haben die Frühjahrsblüher wenigstens wieder eine Chance, auch wenn sich Schneeglöckchen, Cyclamen und Winterlinge bisher nur knospig zeigen. Anschließend habe ich fast alle umgeknickten braunen Wedel der zahlreichen Wurmfarne abgeschnitten, und zum Schluss noch die Astern am Rand vom "Waldbeet" heruntergeschnitten, wo bereits zahlreiche Schneeglöckchen und leider noch nicht so zahlreiche Elfenkrokusse austreiben. Mal schauen, ob ich morgen weitermachen kann, es ist mal wieder Regen angekündigt. ::)
Titel: Re: Gartenarbeiten im Januar 2022
Beitrag von: Mufflon am 19. Januar 2022, 15:00:42
GG war wieder auf dem Dach, andere Seite, ich im Garten und habe Laub aus den Beeten geholt.
Außerdem ein paar vergessene Zwiebeln eingebuddelt, 3 Rosen gesetzt, ein Sedum und eine Clematis gepflanzt, einen Strauch runtergeschnitten, und einen Sach Mulch verteilt.
Titel: Re: Gartenarbeiten im Januar 2022
Beitrag von: Wühlmaus am 19. Januar 2022, 18:32:07
Der Boden ist großteils gefroren und es liegen Schneereste. Die Beete sind noch eine Weile ein "NoGoArea".
.
Aber bei strahlendem Sonnenschein haben wir ganz viele Luxe gefangen: nun ist ein gut zwanzigjähriger Feldahorn, der durch regelmäßigen und starken Rückschnitt sehr verzweigt und dicht war, gefällt und aufgearbeitet. Das geeignete  Astmaterial ist geschreddert und das Holz ist gelängt und wartet auf die Aufbereitung zu Brennholz.
.
Was total überrascht hat, ist, dass das Holz schon wieder voll im Saft steht. Die Äste tropften an den Anschnitten.
Titel: Re: Gartenarbeiten im Januar 2022
Beitrag von: Lady Gaga am 19. Januar 2022, 18:51:53
Ich fand beim Gartenrundgang eine Tulpenzwiebel, die die Hühner irgendwann ausgegraben haben. Sie sieht noch lebendig aus.
Konnte sie aber leider nicht eingraben, alles gefroren.  :P
Titel: Re: Gartenarbeiten im Januar 2022
Beitrag von: Anke02 am 19. Januar 2022, 18:55:52
Ab in ein Töpfchen und im Zimmer daran erfreuen  :)
Titel: Re: Gartenarbeiten im Januar 2022
Beitrag von: Mufflon am 20. Januar 2022, 18:12:59
Heute haben wir uns die Efeuwand am Haus vorgenommen und geschnitten.
Wie wir gerade das erste Stück fertig hatten, fing es an zu schneien und zu graupeln.
Kaum hatten wir abgebaut und waren drinnen, schien wieder die Sonne.
Wir haben dann erst Aufwärmpause gemacht und sind dann nochmal raus.
Die Wand war gerade fertig, da wurde es dunkel.
Außerdem habe ich  den Strauchhibiskus kräftig zurückgeschnitten.
Meine einzige Primel blüht über und über, alle Zwiebeln treiben schon kräftig
Titel: Re: Gartenarbeiten im Januar 2022
Beitrag von: AndreasR am 22. Januar 2022, 17:41:24
Heute ging es weiter mit dem Staudenrückschnitt, der Boden ist nach wie vor triefend nass, so dass ich im Moment nur an den Beeträndern arbeiten kann. Ich habe die Knieschoner in die Arbeitshose gesteckt und mich auf ein Brettchen gekniet, ansonsten wäre die Hose innerhalb kürzester Zeit klatschnass gewesen. Um 17:00 Uhr war's dann so dunkel, dass man nichts mehr gesehen hat. Naja, morgen ist auch noch ein Tag...

Mein Lavendel im eigentlich so sonnigen Zaunbeet ist zum größten Teil hinüber, die restlichen Stauden haben ihn letzten Sommer einfach überwuchert und ihm komplett das Licht genommen, und die Feuchtigkeit wird ihm wohl den Rest gegeben haben. Das Sonnenröschen hat ellenlange Triebe gemacht, um irgendwie an die Sonne gekommen, mal sehen, ob ich das vernünftig zurückschneiden kann.

Ich bin mittlerweile echt ratlos, wie ich den Garten gestalten soll. Die letzten Jahre habe ich ihn auf "trockenheitsverträglich" getrimmt, letztes Jahr hätte ich hingegen Sumpfbeete gebraucht. Auf den Beeten haben sich dicke Moospolster breitgemacht, und das Unkraut ist geradezu explodiert. Hoffentlich trocknet der Boden noch ein wenig ab, damit ich jäten kann, bevor die Stauden wieder loslegen.
Titel: Re: Gartenarbeiten im Januar 2022
Beitrag von: Bauerngarten93 am 22. Januar 2022, 17:47:27
Ich habe heute 2 eigene Apfelveredelungen on die Wiese gepflanzt....mit Komplettschutz. Wühlmauskorb, Pfahl und Drainsgerohr als Stammschutz.
Morgen geht's an den Staudenschnitt.
Titel: Re: Gartenarbeiten im Januar 2022
Beitrag von: oile am 22. Januar 2022, 23:03:33
Diese Woche bin ich dem kleinen Stück Hecke aus Hainbuche zu Leibe gerückt. Sie bestand v.a. aus einem Besen in ungefähr 2m-2,5m Höhe. Nun habe ich sie auf ungefähr 80cm Höhe zurückgeschnitten und hoffe auf guten Neuaustrieb. Wenn das nicht klappt, werde ich sie roden und durch Eiben ersetzen. Das hätte ich schon vor Jahren machen sollen, aber der Heckenstreifen bildet den Abschluss eines dicht bepflanzten Beetes, in dem fast immer irgendetwas wächst und also zertreten werden könnte.
Titel: Re: Gartenarbeiten im Januar 2022
Beitrag von: oile am 22. Januar 2022, 23:05:41
Die "Ausbeute".
Das dünne Zeugs habe ich fast alles gehäckselt, ein paar Stecken wurden zurückgelegt als Staudenstützen. Die Stammstücke kommen in den Oilenpark auf die Totholzhecke.
Titel: Re: Gartenarbeiten im Januar 2022
Beitrag von: Mufflon am 22. Januar 2022, 23:13:01
Andreas, hier ist es das gleiche.
Angefangen habe ich mit feuchtigkeitsliebenden Stauden, dann kam 2018, fast alles tot.
Neugepflanzt Anfang 2019, trockenheitsverträglich, 2020 wuchsen die vernünftig, letztes Jahr ersoff mir viel davon.
Ja und nun?
Titel: Re: Gartenarbeiten im Januar 2022
Beitrag von: AndreasR am 23. Januar 2022, 17:44:26
Der Berg an Staudenrückschnitt wächst, er hat vielleicht noch nicht ganz hausgeist'schen Ausmaße, aber fast. ;) Etwas mehr als die Hälfte des Staudenrückschnitts ist nun geschafft, vor allem die etwas leichter erreichbaren Bereiche. Der Rest wird dann ein Balanceakt, aber jetzt wirkt der Garten schon viel aufgeräumter und großzügiger. Die Frühlingsblüher stehen an allen Ecken und Enden in den Startlöchern, bleibt zu hoffen, dass im Februar nicht schon wieder so ein Frosthammer kommt...
Titel: Re: Gartenarbeiten im Januar 2022
Beitrag von: Bauerngarten93 am 23. Januar 2022, 18:06:19
Heute auf dem Grundstück einfache Galanthus ausgebuddelt, in 3er oder 4er Kombination vereinzelt und in einem Rhodobeet in die Freiheit entlassen.
Titel: Re: Gartenarbeiten im Januar 2022
Beitrag von: Ingeborg am 23. Januar 2022, 20:09:40
Nää heut mach ich nicht so viel, schon gar nicht in bodennähe ...
Es endet damit dass ich im Zentralweg das zerschlissenen Bändchengewebe aufgenommen habe und neue Folie verlegt habe. Die ersten 3 Meter auch schon alle Ränder bejätet und Akeleien und Dost am Wegrand mitsamt Wurzeln entfernt. Neue Runde Futter für die Wühltiere ausgegeben. Kleiner Rundgang im Revier, dabei einen Meter Birke bei neuen Nachbarn abgestaubt. Schönes dickes Stück von unten und gutes gesundes Holz. Da werde ich die Schnittfläche mal mit Wachs versiegeln.
Titel: Re: Gartenarbeiten im Januar 2022
Beitrag von: Nox am 24. Januar 2022, 11:19:37
Heute auf dem Grundstück einfache Galanthus ausgebuddelt, in 3er oder 4er Kombination vereinzelt und in einem Rhodobeet in die Freiheit entlassen.

Mögen die denn saure Erde oder ist denen mit/ohne Kalk egal ?
Titel: Re: Gartenarbeiten im Januar 2022
Beitrag von: Bauerngarten93 am 24. Januar 2022, 13:11:51
Sie sind nicht direkt in die saure Erde gelandet....Musste die Rhodos in saure Erde pflanzen. Zwischen jeden Rhodo ist etwa 1 Meter platz. Dort ist normal Gartenboden. Leicht sauer wird es dort sein, da sie unter Eichen stehen.
Titel: Re: Gartenarbeiten im Januar 2022
Beitrag von: AndreasR am 24. Januar 2022, 17:39:47
Teilweise sind meine Schneeglöckchen hier auch schon zu dicken Tuffs herangewachsen, mal schauen, ob ich nach der Blüte welche teilen und den Vorgarten noch etwas bestücken kann. Heute habe ich aber erstmal mit dem Staudenrückschnitt weitergemacht und dabei insbesondere die besagten Schneeglöckchen freigelegt. Leider gestaltet sich der Rückschnitt sehr mühsam, weil die meisten Stängel umgefallen sind und kreuz und quer im Beet liegen. Da die Frühlingsblüher dazwischen schon fleißig austreiben, kann man nur mit "Arbeitsbühne" in Form von einer auf Ziegelsteinen hochgebockten Bohle arbeiten, auf der man hin- und herkrabbelt, vorsichtig schneidet, zermatschtes Laub zusammenrafft und dann samt der zurückgeschnittenen Stängel im hohen Bogen auf den Rasen wirft, wo man sie zusammenrechen und auf den immer höher werdenden Haufen mit Schnittgut türmt. Immerhin, ein paar Quadratmeter habe ich geschafft, morgen geht's weiter.
Titel: Re: Gartenarbeiten im Januar 2022
Beitrag von: Quendula am 25. Januar 2022, 15:29:55
Ich versuche, es positiv auszudrücken: Immerhin :). Umgraben brauche ich meine Staudenbeete dieses Jahr nicht mehr. Staudenrückschnitt ist auch nicht nötig. Die Wildschweine haben letzte Nacht heimlich still und leise ganze Arbeit geleistet, bevor ich sie halb drei dann doch gehört und wütend verjagt habe.
Andererseits:  :'( :'( Ich habe im Moment so gar keine Lust mehr auf Garten :'(! Wozu das Ganze? Ich weiß noch nicht mal, wo ich anfangen soll, das wieder in Ordnung zubringen :-[. Welche Wurzeln gehören wo hin in die Erde und was ist unnötig? Meine gestern vereinzelten Coumsämlinge sind gar nicht mehr auffindbar :'(.
Titel: Re: Gartenarbeiten im Januar 2022
Beitrag von: mavi am 25. Januar 2022, 15:44:03
@Quendula: das ist böse! Ich hätte, glaube ich, auch keine Lust mehr. Kannst du den Garten sichern, damit das zukünftig nicht mehr passiert? Oder einen Jagdschein machen?

Nicht bei uns, sondern bei Nachbarn: eben wurde eine ca. 10 m hohe und 3,5 m breite Säuleneiche entfernt, ca. 30 Jahre alt. Da sie nur drei Meter neben meinem Vorgartenstaudenbeet stand, war die Blätterimmision jeden Herbst/Winter schon sehr ansehnlich. Außerdem vergruben die Eichhörnchen eine Menge Eicheln in meinem Beet. Fand ich nicht so toll, zumal die Blätter auf Sand nicht verrotten, aber ich hätte nie gewollt, dass der Baum abgesäbelt wird und habe mich auch nie beschwert. Noch weiß ich nicht, was der Grund war, aber schade finde ich es auf jeden Fall. Da der Stumpf dringelassen wurde, dauerte die ganze Sache mit zwei Profis lediglich 20 Minuten. Nur das Aufräumen hinterher wurde etwas vernachlässigt. Man hatte Hebebühne, Akkusäge, Profihäcksler, Laubpuster etc. dabei, aber wohl weder Eimer noch Kehrblech und Handfeger. Also wurde das Restlaub gleichmäßig auf die Straße gepustet...
Der nächste heiße Sommer wird zeigen, wie gut der Schatten und die Abkühlung durch das Gehölz waren.

Edit: der Grund für die Entfernung der Eiche war eine dicke Wurzel, die schon Gehwegplatten hochdrückt. Ein Gärtner meinte, dass der Baum nach Entfernung der Wurzel nicht mehr standsicher sei. Daher wurde jetzt zuerst der Baum entfernt, demnächst ist die Wurzel dran. Nun gut, der Grund leuchtet ein.
Titel: Re: Gartenarbeiten im Januar 2022
Beitrag von: Apfelbaeuerin am 25. Januar 2022, 15:45:22
Die Wildschweine haben letzte Nacht heimlich still und leise ganze Arbeit geleistet

Ach du meine Güte :o :o :o!
Titel: Re: Gartenarbeiten im Januar 2022
Beitrag von: Gersemi am 25. Januar 2022, 15:52:31
Ich versuche, es positiv auszudrücken: Immerhin :). Umgraben brauche ich meine Staudenbeete dieses Jahr nicht mehr. Staudenrückschnitt ist auch nicht nötig. Die Wildschweine haben letzte Nacht heimlich still und leise ganze Arbeit geleistet, bevor ich sie halb drei dann doch gehört und wütend verjagt habe.
Andererseits:  :'( :'( Ich habe im Moment so gar keine Lust mehr auf Garten :'(! Wozu das Ganze? Ich weiß noch nicht mal, wo ich anfangen soll, das wieder in Ordnung zubringen :-[. Welche Wurzeln gehören wo hin in die Erde und was ist unnötig? Meine gestern vereinzelten Coumsämlinge sind gar nicht mehr auffindbar :'(.

Da haben sie ja ordentlich gewühlt, da wäre ich auch sauer  :P Wirklich schade um all die Pflanzen. Gleich aufräumen scheint mir keine gute Idee, die Biester kommen sicher wieder. War das der 1. Besuch ?

Ich werde ja immer wieder von Wühlmäusen heimgesucht, von denen ich auch oft welche fange, aber Wildschweine sind ja nochmal ne andere Nummer.
Titel: Re: Gartenarbeiten im Januar 2022
Beitrag von: Kapernstrauch am 25. Januar 2022, 15:54:36
Ohje - das ist im wahrsten Sinne des Wortes eine Schweinerei!!
Da kann ich mich noch glücklich schätzen, dass die Rehe nur die jungen Triebe abknabbern.....
Titel: Re: Gartenarbeiten im Januar 2022
Beitrag von: Rieke am 25. Januar 2022, 16:07:57
@Quendula  So eine Sch... - nicht schon wieder  :o. Die Viecher hattest Du doch schon mal im Garten.
Titel: Re: Gartenarbeiten im Januar 2022
Beitrag von: Conni am 25. Januar 2022, 16:24:18
Du lieber Himmel, Quendula, Du Arme, das sieht ja fürchterlich aus!  :'( Du hast mein tief empfundenes Mitgefühl!  :-\
Titel: Re: Gartenarbeiten im Januar 2022
Beitrag von: Apfelbaeuerin am 25. Januar 2022, 16:31:14
Du hast mein tief empfundenes Mitgefühl!  :-\

Meins auch! Das hatte ich vorhin vor lauter Entsetzen vergessen...
Ich kann deinen momentanen Gartenfrust gut verstehen, Quen!
Titel: Re: Gartenarbeiten im Januar 2022
Beitrag von: Wühlmaus am 25. Januar 2022, 16:59:44
Oh Quendula :o :'(
Nicht schon wieder :-\ >:(
Kommen die von der Straßenseite rein?
Titel: Re: Gartenarbeiten im Januar 2022
Beitrag von: AndreasR am 25. Januar 2022, 17:31:57
@Quendula: Wirklich eine Riesensauerei, im wahrsten Sinne des Wortes, da hätte ich auch erstmal keine Lust mehr, mich im Garten zu betätigen. :( Gibt es keine Möglichkeit, den Garten wildschweinsicher einzuzäunen? Mein Zaun ist ja auch zusammengebrochen, ich hoffe, dass nicht noch irgendwelche Tiere auf die Idee kommen, sich an meinem Garten zu verlustieren. Man's kann's ihnen ja kaum verübeln, die wollen auch nur überleben - aber dass es dann ausgerechnet die Gärten in der Umgebung trifft, ist allerdings nicht das Gelbe vom Ei...

@mavi: Auch wenn die Bäume "Dreck" machen und Schatten werfen, ich verstehe es auch nicht, warum überall in den Gärten immer gleich Kahlschlag gemacht wird. Mein Nachbar gegenüber hat vor ein paar Wochen eine große Zeder und eine Blaufichte fällen lassen, und die Fichtenhecke hat er unten aufgeastet - mit dem Effekt, dass die beiden Hunde jetzt noch mehr als sonst jeden Passanten ankläffen, wenn sie am altersschwachen Zaun hin- und herlaufen. ::)


Ich habe mich heute weiter mit dem Staudenrückschnitt beschäftigt, das Beet am Zaun ist nun abgeräumt bis auf die noch einigermaßen aufrecht stehenden Stängel der Hohen Fetthennen. Jetzt fehlt "nur" noch das Beet am Hang, bis zum Wochenende bin ich dann hoffentlich durch. Danach steht noch das Häckseln an, wo sich dann wieder die Frage stellt, ob man damit überwinternde Insekten um die Ecke bringt. Andererseits kann ich den Berg auch nicht ewig lagern, und vor allem wäre es sinnvoll, ihn noch vor dem nächsten Regen zu verarbeiten...
Titel: Re: Gartenarbeiten im Januar 2022
Beitrag von: Sandkeks am 25. Januar 2022, 18:02:35
Ich versuche, es positiv auszudrücken: Immerhin :). Umgraben brauche ich meine Staudenbeete dieses Jahr nicht mehr.

Immerhin. :-\ So ein Mist aber auch. :( Sobald ein (massives) Gartentor installiert ist, steigt wieder die Gartenfreude, betimmt. :)
Titel: Re: Gartenarbeiten im Januar 2022
Beitrag von: Kasbek am 26. Januar 2022, 12:48:37
Die Wildschweine haben letzte Nacht heimlich still und leise ganze Arbeit geleistet …

Ich „freue“ mich ja momentan auch, daß ein unterirdischer Schadnager eine Rabatte umgestaltet und bisher noch nicht dem Tode überantwortet werden konnte – aber im Vergleich zu Deiner Situation sind das die sprichwörtlichen Peanuts  :-X

Kann der lokale Jagdpächter da mal einen Ansitz machen? (Natürlich nicht auf Deinem Grundstück, da er ja dort wahrscheinlich nicht schießen darf – aber vielleicht irgendwo außerhalb auf dem anzunehmenden Zugangsweg der Schwarzkittel?) So im Sinne des Transfers der Wildschweine aus Deinem Garten bzw. dessen Umgebung in seine und Deine Kühltruhe?  :D
Titel: Re: Gartenarbeiten im Januar 2022
Beitrag von: Lilo am 26. Januar 2022, 13:20:28
Ich versuche, es positiv auszudrücken: Immerhin :). Umgraben brauche ich meine Staudenbeete dieses Jahr nicht mehr.
Das habe ich mir früher auch oft gedacht. Auf meinem Grundstück waren die Wildschweine quasi zu Hause.
Zaun ziehen, mit Abschnitten von Baustahlmatten den Zaun im Boden fixieren, keine Lücke lassen, regelmäßig den Zaun kontrollieren.
Wenn Wildschweine es schaffen in ein Grundstück einzudringen, dann wühlt nicht die ganze Horde auf einmal los. Die schicken erst mal an einem Tag einen Kundschafter vor. Wenn das gut gegangen ist, trauen sich 2 oder 3 Tage später  ein paar Schweine mehr auf's Grundstück, aber sie sind noch vorsichtig, erkunden noch. Und erst dann rückt die Rotte an und wühlt sich durch. Dann fühlen sie sich auch zuhause und lassen sich nicht mehr so leicht vertreiben.
Also kontrollieren: Wurde igendwo ein Schnüffel in den Boden gesteckt, gibt es Trittspuren, ist ein Stein weggerollt, hängen Borsten in dornigen Zweigen, wurde Losung hinterlassen?
Sofort den Zaun gründlich überprüfen. Man vermutet nicht durch welch kleine Löcher sich ein Wildschwein zwängen kann. Lücke schließen und Zaun verstärken.
Titel: Re: Gartenarbeiten im Januar 2022
Beitrag von: Schnefrin am 26. Januar 2022, 20:09:05
Ach Quendula, Du Arme. Das tut ja schon weh, wenn man nur das Bild ansieht.  :'( :'( :'(
Aber es gibt ja auch grade im Randgebiet von Berlin "tierliebe" Zeitgenossen, die die Viecher regelrecht anfüttern und sich noch freuen, wie "zahm" die werden. Ich warte immer drauf, dass mal so eine frischlingsführende Bache auf jemanden los geht, obwohl die Leute doch nur die "süßen Kleinen" ein bisschen streicheln und mit ihnen spielen wollten.

Ich habe mit der Laubenaufräumaktion weiter gemacht. So langsam wirds lichter.
Titel: Re: Gartenarbeiten im Januar 2022
Beitrag von: Quendula am 26. Januar 2022, 20:19:09
Lieben Dank für euren Zuspruch :).
Ich weiß diesmal nicht, wo sie durch sind. Und auch nicht, wo sie wieder raus sind ??? ... an mir kam jedenfalls keines vorbei. Die müssen wirklich hinten über den Zaun gesprungen sein; der Zaun ist aber auch nirgendwo niedergedrückt ??? ...
Auf besiedeltem Gebiet kann und darf man nicht schießen und hier setzt sich auch kein Jäger hin, nur weil einmal (oder mehrmals) im Jahr ein paar Überläufer die Lage sondieren.
Heute habe ich angefangen, mit dem Rechen das Durcheinander an Laubmulch, Wurzeln und Erde zu begradigen und die Hortensie und die Gräser und was ich noch erkennbar als Pflanze definieren konnte ungefähr am alten Standort wieder einzubuddeln. Trittsteine und Beetränder sind ja auch durchwühlt und versetzt und geben keinen Bezugspunkt mehr. Da ich im Frühherbst reichlich Kompost gesiebt und zur Seite gelegt habe, kommt jetzt über das ganze Elend eine Erdschicht. Somit hängen dann hoffentlich keine Wurzeln mehr in der Luft. Das feuchtkühle Nieselwetter ist da ganz passend. Es wird schon noch reichlich überlebt haben (außer Krokuszwiebeln natürlich :-X :-X  >:(), so dass das wieder zuwächst :).
Titel: Re: Gartenarbeiten im Januar 2022
Beitrag von: Natternkopf am 26. Januar 2022, 20:47:05
Gutes Durchhalten beim wieder Schön machen.

Nützt zwar im Dickicht nix, doch ich besorge dann dafür erst recht was Feines wenn du hier bist.
Grüsse Natternkopf
Titel: Re: Gartenarbeiten im Januar 2022
Beitrag von: Kübelgarten am 26. Januar 2022, 22:09:47
Überwinternde Chilipflanzen entsorgt, 2 sind noch grün. Becs in der Küche wächst
Titel: Re: Gartenarbeiten im Januar 2022
Beitrag von: Kakifreund am 28. Januar 2022, 13:15:45
Heute konnten es diese Kleinen im Gartenmarkt nicht aushalten ;D :


Frühlingsblüher


...und werden hoffentlich heute noch bei Sonnenschein eingepflanzt.
Titel: Re: Gartenarbeiten im Januar 2022
Beitrag von: Schnefrin am 28. Januar 2022, 21:50:13
Auch mir sind heute zwei Töpfchen mit Glückchen in den Einkaufswagen gehüpft - die sind außer Rand und Band, die Kleinen  :D
In der KGA konnte ich heute bei herrlichstem Wetter das Gemeinschaftsbeet frühlingsfein putzen.
In meinem Garten habe ich dann auch weiter Stauden geschnitten und gleichzeitig Unkraut gejätet. Am Beet mit den Hausgeistschen Wucherastern habe ich einen neuen Stützzaun aufgestellt, der alte war morsch und weg gebrochen. Ohne Stützzaun geht es nicht, die würden alle umkippen und breit liegen.
Titel: Re: Gartenarbeiten im Januar 2022
Beitrag von: Natternkopf am 28. Januar 2022, 23:42:39
Nur geschaut was ich was, wo setzten könnte.  ;)
Titel: Re: Gartenarbeiten im Januar 2022
Beitrag von: Kapernstrauch am 29. Januar 2022, 07:37:04
Nur geschaut was ich was, wo setzten könnte.  ;)

Das mach ich auch - und ich hab heute schon das Reh verjagt und gestern 1 Clematis zurückgeschnitten .
Titel: Re: Gartenarbeiten im Januar 2022
Beitrag von: Nova Liz † am 29. Januar 2022, 08:17:14
@Quendula
Das tut mir sehr leid.Ein Wildschweinüberfall ist niemandem zu wünschen. :o Aus leidvoller Erfahrung weiß ich,dass sie nach erfolgreicher Verwüstung immer wieder kommen.
Du musst unbedingt deinen Zaun abdichten und wildschweinfest machen.Ich drücke die Daumen,dass es schnell gelingt.
Titel: Re: Gartenarbeiten im Januar 2022
Beitrag von: Meralin am 29. Januar 2022, 13:59:13
Ich habe gestern (auch bei schönstem Sonnenschein - fühlte sich schon richtig nach Frühling an) Stauden zurückgeschnitten. Einen leider komplett abgestorbenen Ranunkelstrauch entfernt, stattdessen Forsytienzweige gesteckt.

Mit dem Schnitt füllt sich allmählich das abgesackte Hochbeet wieder.

Steckhölzer von Schmetterlingsflieder, Johannisbeeren und Stachelbeeren gemacht und 2 noch getopfte Johannisbeeren eingepflanzt, sowie Him-, Wein- und Brombeeren final am Spalier befestigt.

Ansonsten Unkraut gerupft, Minzen geteilt (mich gefreut, dass ich sie in Bottiche gepflanzt habe, statt sie auszuwildern) und meine Wucherrose etwas eingekürzt.

Damit bin ich nach diesem Monat mit ca 1/3 der Gartenfläche mit der ersten Runde durch.

An stehen für Februar dann:

- 8m Betonkanten setzen, dann innerhalb der Kanten die Quecke rauspfriemeln für mehr Anbaufläche

- Unter der Blühhecke das Gras kürzen, mit Pappe dick abdecken und hoffen, so die Quecke dort "raus" zu bekommen.

- Die Baumscheiben säubern und neu mulchen

- die großen Gemüsebeete Saisonbereit machen

- evtl. die erste Runde Rasenmähen.
Titel: Re: Gartenarbeiten im Januar 2022
Beitrag von: Alva am 29. Januar 2022, 14:33:57
So ein Mist, Quendula. Hoffentlich hat doch noch viel überlebt.
Titel: Re: Gartenarbeiten im Januar 2022
Beitrag von: AndreasR am 29. Januar 2022, 17:24:18
Nachdem der Wind heute Vormittag noch erbärmlich kalt war, wurde es am Nachmittag mit bis zu 9°C dann doch so warm, dass man noch zwei Stunden im Garten arbeiten konnte. Ich habe mit dem Staudenschnitt weitergemacht, besonders viel habe ich zwar nicht geschafft, aber jeder Quadratmeter zählt. Nicht nur die Frühlingsblüher, sondern auch die Stauden treiben bereits kräftig Laub, es ist eigentlich viel zu warm für die Jahreszeit.

Ich hoffe sehr, dass es im Februar nicht nochmal so eisig wird. Leichter Frost wäre ja kein Problem, aber eine Woche Dauerfrost wäre wirklich nicht gut... Zum Schluss habe ich noch den Haufen mit Staudenschnitt abgedeckt, da es doch ziemlich stürmisch wurde und für die Nacht Regen angekündigt ist. Wahrscheinlich wird's nicht viel, aber sicher ist sicher. Morgen soll's dann nochmal recht erbaulich werden, Montag und Dienstag eher gruselig.
Titel: Re: Gartenarbeiten im Januar 2022
Beitrag von: Wühlmaus am 29. Januar 2022, 17:28:01
Dick eingepackt waren die windigen und grauen 4°C zu ertragen und nun sind die Weiden, die mal Kopfweiden werden sollen, wieder geschnitten und mit den Apfelbäumen bin ich auch ein Stück weiter gekommen. GG hat fleißig geschreddert  :)
Das dritte Jahr hintereinander Apfelbäume zu schneiden, die witterungsbedingt nicht, bzw. kaum getragen haben, macht keinen Spaß  :-X
Titel: Re: Gartenarbeiten im Januar 2022
Beitrag von: Nova Liz † am 29. Januar 2022, 17:41:29
Gegen die Windböen von 120kmh angestemmt , die Gewächshäuser nachgesichert und eine lose Dachbahn vom Stall mit Steinen beschwert.Ein umfangreicher Kontrollgang an den Grundstücksgrenzen ergab keine weiteren Schäden.Bis morgen Nachmittag darf man gespannt sein.
Titel: Re: Gartenarbeiten im Januar 2022
Beitrag von: Kübelgarten am 29. Januar 2022, 17:41:36
Die Weiden werden doch nach der Blüte geschnitten, nicht jetzt.
So haben die Bienen keine Kätzchen/Nahrung.
Titel: Re: Gartenarbeiten im Januar 2022
Beitrag von: Schnefrin am 29. Januar 2022, 17:47:46
Ich habe die Schaukästen der KGA gesäubert, alle alten Aushänge entfernt, neue hinein gehängt. Einen Schaukasten habe ich als "Grünes Brett" - die Idee ist von hier - umgestaltet.
Titel: Re: Gartenarbeiten im Januar 2022
Beitrag von: Wühlmaus am 29. Januar 2022, 18:02:59
Gegen die Windböen von 120kmh angestemmt , die Gewächshäuser nachgesichert...
Auf dass die Schäden klein bleiben  :-\ Die Daumen sind für die Nordlichter gedrückt!!
Hier soll es "nur" Böen bis 8Bft geben - am Montag mit Schnee...
Titel: Re: Gartenarbeiten im Januar 2022
Beitrag von: Lilo am 29. Januar 2022, 18:58:24
Rasen gemordet, um neues Beet anzulegen.
Die Mauer hing schon ziemlich über. Teilweise abgetragen, neu gesetzt und dabei Sonne eingebaut.
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=70052.0;attach=828427;image)
Titel: Re: Gartenarbeiten im Januar 2022
Beitrag von: Gartenlady am 29. Januar 2022, 19:02:41
neu gesetzt und Sonne eingebaut.

Könntest Du das evtl. hier auch machen?  ;) ;D  Erst Sonne einbauen, dann alles andere.  Hier ist an so etwas nicht zu denken, es regnet, regnet, regnet, nicht etwa viel Wasser, aber immer nass.

Deine Mauer sieht mal wieder prächtig aus, Dauersonne hast Du ja eh, eher zu viel als zu wenig, oder?
Titel: Re: Gartenarbeiten im Januar 2022
Beitrag von: Bauerngarten93 am 29. Januar 2022, 19:09:00
Heute bei Wind und Wetter Stauden geschnitten. Dann noch Knautia geteilt 8)
Titel: Re: Gartenarbeiten im Januar 2022
Beitrag von: Nox am 29. Januar 2022, 19:38:04
Wunderschön, diese Mauer mit der Sonne ! Wo hast Du die denn aufgetrieben ?

Ich müsste ja jetzt endlich auch mal wieder raus, Stauden zurückschneiden - die Narzissen sind schon 15 cm hoch !

Aber erstmal die Innenarbeiten fertig erledigen: Ein Raum hatte eine soo schöne Farbe: zwischen ganz lichtem narzissengelb und buttergelb, hell und freundlich. Aber die Tapete an der einen Wand war gruftig und in der Gipsverschalung waren viele Risse. Also Tapete runter, Wände / Risse verspachtelt und dann die gleiche Farbe suchen, kleines Pröbchen mitgenommen. Farbe mischen lassen: passt nicht, zu dunkel.
Wieder in den Laden: Könnte ich nicht die Farbpalette kurz mitnehmen und an die Wand halten ? Je nach Lichteinfall wirkt es anders.
Nein, die Farbpalette dürfen sie wegen Corona nicht aus der Hand geben. Schade. Neuer Versuch. Ich Blödmann streiche alles damit - feucht passt die Farbe, aber sie trocknet dunkler ab. Sieht stumpf und dumpf aus. Mag ich nicht.

Gestern anderen Laden aufgesucht und eine 0,5 l Menge anmischen lassen. Doch, wir würden auch die Palette mitgeben ! ? Warum war ich nicht gleich bei denen ? Probestück gestrichten - PASST ! Heute grosse Menge mischen lassen und den halben Raum ausgemalt.
Was tut man nicht alles für seinen Seelenfrieden.

Morgen endlich werde ich fertig ! Dann muss ich (nur noch) aufräumen und die 3 Räume putzen (Im Bad und Schlafzimmer gab's auch kleinere Arbeiten, der Staub liegt noch). 


Titel: Re: Gartenarbeiten im Januar 2022
Beitrag von: Dornrose am 29. Januar 2022, 19:42:43
@Lilo: Die Mauer ist ja einmalig schön! Ich liebe Steine so sehr. Wo hast Du die Sonne "ausgegraben"?
Titel: Re: Gartenarbeiten im Januar 2022
Beitrag von: lord waldemoor am 29. Januar 2022, 20:55:32
- und ich hab heute schon das Reh verjagt und gestern 1 Clematis zurückgeschnitten .
hättest das reh nicht verjagt hättest vlt einiges nicht zurückschneiden müssen  ;)
Titel: Re: Gartenarbeiten im Januar 2022
Beitrag von: Ingeborg am 29. Januar 2022, 21:27:42
ein kleines Stück Beet das von Sedum dominiert ist sauber gemacht. So früh habe ich noch nie an den Staudenbeeten angefangen glaub ich. Da es trocken und freundlich war den Rasenmäher raus geholt und den Nordteil vom Torweg niedergemäht: Eichenlaub, Moos, Grasfilz. zwei Fangkörbe voll auf den Kompost gegeben. Rasenmäher wieder weggeräumt und einige Holzstücke fotografiert wegen Verhandlungen mit Holzwerker. Als ich wieder mit Arbeiten weitermachen will sehe ich, dass auch der Rest Gras/Laub im 2.Quartal gemäht gehört hätte. Ein andermal. Zurück zu einer ganz alten Spielecke im Efeu. Die größte Birke wird ja schon wieder vom Efeu erklommen. Also ein Loch an dieser Stelle in den Efeuteppich geknabbert. Was eine schöne befriedigende Arbeit. Draußen kommt ein Spaziergänger mit großem Hund vorbei und das arme Tier erschrickt vom Geraschel dieses seltsamen Lebewesens da hinter dem Gebüsch.  ;D ;D ;D Ich konnte beiden gut zureden. An dieser Stelle möchte ich nicht alle Gehölze weg haben daher vorsichtig um manches drumrum gegraben. Nur was eindeutig Ahorn ist fliegt gleich raus. Aber ich habe einen Kirschlorbeer, einen ganz kleinen Taxus, zwei junge Birken und einen vermuteter Holunder erst mal freigestellt. Dicke Efeuwurzeln direkt am Stamm der großen Birke raus operiert. Insgesamt etwas mehr als ein Quadratmeter sind es doch geworden.  :P Zum Glück fing der unangenehme Wind erst an als ich eh aufhören wollte.
.
Am Donnerstag hatte ich den zentralen Weg fertig gesäubert, auch alles was ich sonst am Rand wachsen ließ wie Akelei, Dost und Euphorbia musste jetzt raus. Drei Säcke Pinienmulch drauf verteilt, zwei Säcke bräuchte ich noch, mal sehen ob mir die auch irgendwie zulaufen. 
Titel: Re: Gartenarbeiten im Januar 2022
Beitrag von: lord waldemoor am 29. Januar 2022, 21:48:22
hier geht leider nix, herrlich sonnig aber alles stocksteif
Titel: Re: Gartenarbeiten im Januar 2022
Beitrag von: Lilo am 29. Januar 2022, 22:05:50
Wunderschön, diese Mauer mit der Sonne ! Wo hast Du die denn aufgetrieben ?
@Lilo: Die Mauer ist ja einmalig schön! Ich liebe Steine so sehr. Wo hast Du die Sonne "ausgegraben"?
Die Sonne hat mir vor einigen Jahren ein Forumsmitglied geschenkt - selbstgemacht. Bisher fristete sie ein ungerecht, wenig beachtetes Dasein als Dekoelement liegend am Weg. Endlich hat sie den ihr zustehenden Platz eingenommen.
.
Nox, wenn ich lese wie Du gewissenhaft Deine 'Hausarbeiten' erledigst, bekomme ich ein ganz schlechtes Gewissen. Seit Monaten wollte ich mein Bad machen, aber nein immer gehe ich in den Garten spielen.
Titel: Re: Gartenarbeiten im Januar 2022
Beitrag von: Nox am 29. Januar 2022, 22:24:30
Da kommt mir ein Schmunzeln, Lilo !
Aber hier hat mich das Wetter so garnicht in den Garten gelockt. Jetzt werden die Tage allmählich heller, höchste Zeit drinnen fertig zu werden.
Titel: Re: Gartenarbeiten im Januar 2022
Beitrag von: Kapernstrauch am 30. Januar 2022, 07:55:06
- und ich hab heute schon das Reh verjagt und gestern 1 Clematis zurückgeschnitten .
hättest das reh nicht verjagt hättest vlt einiges nicht zurückschneiden müssen  ;)

Ja, wenn die Rehe nur alles Vertrocknete fressen würden, dann wären sie als Haustiere adoptiert  ;D
Sollte das Thermometer heute irgendwann Plusgrade anzeigen, wird wieder eine Clematis beschnitten - und die Harlekinweide.
Kann ich Hibiscus syriacus auch jetzt schon schneiden oder lieber erst später?
Titel: Re: Gartenarbeiten im Januar 2022
Beitrag von: helga7 am 30. Januar 2022, 09:59:13
Ich glaub schon, der treibt eh erst so spät aus  ;)
Ich hab meine Buddleia davidii geschnitten, die hatte massiven Schneebruch, nicht zum anschaun!
Titel: Re: Gartenarbeiten im Januar 2022
Beitrag von: Quendula am 30. Januar 2022, 10:51:48
Ein umfangreicher Kontrollgang an den Grundstücksgrenzen ergab keine weiteren Schäden.Bis morgen Nachmittag darf man gespannt sein.
Toitoitoi!
Titel: Re: Gartenarbeiten im Januar 2022
Beitrag von: lonicera 66 am 30. Januar 2022, 11:41:39
gaerade komme ich von einem Gartenrundgang wieder.

Die Quecke hat alle Beete erobert, richtig dicke Tuffs habe ich vorgefunden. :(
Das wird wieder eine Buddelei wenn es denn mal trocken und sonnig ist.

Der Lavendel mickert vor sich hin, kein Zuwachs seit vorletztem Jahr, er wächst eher rückwärts. Also auch ausbuddeln und noch mal scharfen Sand in die Pflanzlöcher einarbeiten. ::)

Wenigstens im Hembeet schaut es passabel aus, die ersten treiben schon. Die dahinter gepflanzte Hecke hat auch überlebt und wird wohl heuer schon etwas hermachen.

Wenn endlich mal trockenes Wetter kommt, möchte ich loslegen.
Titel: Re: Gartenarbeiten im Januar 2022
Beitrag von: spider am 30. Januar 2022, 13:48:11
6 Grad und trocken, die Sonne hat sich für 10 min gezeigt. Schnell einen Gartenrundgang gemacht. Die Pfingstrosen spitzeln schon ordentlich, die Hems auch. Das Unkraut feiert fröhlich Auferstehung. >:(
Also eine halbe Stunde gejätet, dann taten die Fingerspitzen zu weh. Einen Beutel Narzissen hab ich auch noch gefunden, die sind jetzt getopft.
Titel: Re: Gartenarbeiten im Januar 2022
Beitrag von: Walt am 30. Januar 2022, 14:04:28
Der Sturm heute nacht hat eine Kiefer geköpft - etwa 5 Meter unterhalb der Krone ist der Baum gebrochen. Das ganze Teil ist auf den Zaun und eine Kompostmiete gefallen.
Hänge mal ein Bild an, hat den Doppelstabmattenzaun zusammengefaltet und dabei ist die Hauptmasse außerhalb runtergekommen.

Gruß
Walt
Titel: Re: Gartenarbeiten im Januar 2022
Beitrag von: helga7 am 30. Januar 2022, 15:21:55
 :'( du Armer!
Titel: Re: Gartenarbeiten im Januar 2022
Beitrag von: Kübelgarten am 30. Januar 2022, 15:36:20
O Schreck, bei uns ist es nicht so heftig geworden
Titel: Re: Gartenarbeiten im Januar 2022
Beitrag von: Schnefrin am 30. Januar 2022, 15:39:56
Oje, Walt! Wie ärgerlich!
Hier an der KGA hat es die Krone aus einer Pappel raus gedreht, die Spitzen haben den Außenzaun etwas eingedrückt. In meinem Garten zum Glück keine Schäden, wenn man von einer entwurzelten Vorjahressonnenblume mal absieht.

Ich habe Pastinaken und Rosenkohl geerntet und schnell noch die Glückchen gepflanzt, die ich diese Woche mitgebracht hatte.
Titel: Re: Gartenarbeiten im Januar 2022
Beitrag von: Buddelkönigin am 30. Januar 2022, 15:46:48
Bei unerwartet trockenem, sogar etwas sonnigem Wetter haben wir heute kurz entschlossen ein Hochstämmchen von Prunus cistena umgepflanzt, das sich an seinem Platz seit 3 Jahren einfach nicht etablieren wollte. Nun bekommt die Zwergpflaume eine zweite und letzte Chance an der hinteren Gartengrenze.  :P
Dazu mußte eine kleine Weigelie weichen, die einen anderen Platz im Strauchbeet bekam und nun hoffentlich besser zur Geltung kommt.
Ich habe schon länger an den Gründen herum gegrübelt und werde noch weiter berichten... Aber erst einmal hat diese spontane Aktion einfach Spaß gemacht.  ;D
Man glaubte an einen Hauch von Frühling.  8)
Titel: Re: Gartenarbeiten im Januar 2022
Beitrag von: Gersemi am 30. Januar 2022, 16:43:01
Walt, ohje, da hat der Sturm aber heftig Schaden angerichtet  :P

Ich habe den ausnahmsweise sonnigen Nachmittag dazu genutzt, ein paar Stauden runter zu schneiden, eins der Hochbeete mit Kompost aufzufüllen, durch zu harken und 2 schon länger in Töpfen ausharrende Rosen auszupflanzen. Danach trieb der kalte Wind mich wieder ins Haus. Die Arbeit mit Erde hat gut getan  :D
Titel: Re: Gartenarbeiten im Januar 2022
Beitrag von: Ingeborg am 30. Januar 2022, 18:29:50
Um 17:00 noch hell, 6 Grad, trocken. Was will man mehr. Den T-Weg vom Eichenlaub befreit. Einige Sichtschutzgehölze im Südzaun zurechtgeschnitten. Die blöden Tujen etwas beschnitten, die müssen noch bleiben bis der neue Sichtschutz nachgewachsen ist aber es wird. Überhaupt das Projekt Südzaun an dem ich schon länger, aber seit letzten Jahr etwas intensiver, arbeite wird langsam ansehnlich. Efeuangriff auf eine der Birken im Südzaun erfolgreich zurückgewiesen. Ca. zwei Quadratmeter efeu-frei gemacht. Hier ist das Problem nicht eventuell zu schützende Gehölze zu bewahren sondern der maroden Zaun nicht zu sehr frei und dadurch funktionslos zu machen. Da jetzt auch hier scheinbar Wildschweine unterwegs sind habe ich großflächig Palettenbretter hingestellt. Wenn das Wildschwein nicht sieht was dahinter ist wird es den Zaun hoffentlich ignorieren. Tatsächlich sind wieder fünf grüne Säcke voll. Zum guten Abschluss habe ich noch einen toten Ast aus dem kleinen Ontario-Apfel rausgesägt. nun ist der Baum etwas unsymmetrisch.  :P
Titel: Re: Gartenarbeiten im Januar 2022
Beitrag von: Nox am 30. Januar 2022, 18:33:04
Endlich fertig gestrichen und sogar vorher etwas im Garten gemacht !

Rundgang zeigte, dass meine Helleborus Ice n'Roses von dicken Horsten Knäuelgras bedrängt wird. Sie liessen sich gleich sehr gut Büschelchen für Büschelchen aus dem winterfeuchten Boden ziehen. Ein Blütentrieb von Schnecken abgefressen, ein neuer daneben ist noch zu retten. Grosszügig Schneckenkorn verteilt.

Immergrüne Gehölze (Rhodos, Kamelien, Ilex, jap. Euonymus, Skimmien etc pp), Cyclamen, Helleborus, Schöteriche und was sonst noch in den Startlöchern steht mit Entec gedüngt. Festgestellt, dass ich schleunigst in die Stiefel muss, es ist ja auch noch der Prunus Kojo no mai zu versetzen bevor er blüht !
Titel: Re: Gartenarbeiten im Januar 2022
Beitrag von: Nova Liz † am 30. Januar 2022, 18:44:48
Uns hats sturmmäßig ziemlich erwischt. ::)
Nachdem ich das (teilweise)abgedeckte Garagendach notdürftig versorgt hatte,habe ich lose Teile ,abgebrochene Äste und Zweige eingesammelt,diverse Zaunteile geflickt und die zwei entwurzelten Pflaumenbäume begutachtet. :-\ :P
Einer davon war unten anscheinend schon angerottet.Beide natürlich mitsamt Ramblern in die Beete geknallt.Mit diesen überflüssigen Räumarbeiten werde ich mich dann morgen amüsieren.Dabei freute ich mich schon auf einen arbeitsfreien Montag. :-X
Titel: Re: Gartenarbeiten im Januar 2022
Beitrag von: tomma am 30. Januar 2022, 18:49:43
Schade um die Bäume. Lieber nicht zu früh mit dem Aufräumen beginnen. Es soll ja nochmal ordentlich stürmen.
Titel: Re: Gartenarbeiten im Januar 2022
Beitrag von: AndreasR am 30. Januar 2022, 18:50:38
@Walt: Puh, die Kiefer muss ja mit Karacho in den Zaun gedonnert sein, so wie der zusammengefaltet wurde. :o

@Nova Liz: Das hört sich auch nicht gut an, hoffentlich ist nicht zu viel kaputt gegangen. Um die Rambler ist es sehr schade, aber die kann man hoffentlich nach einem scharfen Rückschnitt wieder neu aufbauen.

Hier gab es zum Glück keinen Sturm, nur eisigen Wind, der sich um die Mittagszeit zum Glück etwas legte, dafür kam dann endlich, endlich mal wieder die Sonne heraus, und das Thermometer zeigte frühlingshafte 10°C an. Ich habe mindestens eine Stunde mit Blütengucken und Fotografieren verbracht, bevor ich dann noch zwei Stunden Stauden im Hangbeet heruntergeschnitten habe. Jetzt fehlt nur noch ein kleines Stück um die Trockenmauer herum, leider soll das Wetter ab morgen wieder fürchterlich werden, und Besserung ist frühestens in einer Woche in Sicht. Also habe ich den Haufen mit Staudenschnitt wieder mit meinen Planen abgedeckt. Ich bin aber sehr froh, dass ich diese Arbeit nach dem wochenlangen Dauernass einigermaßen zügig erledigen konnte. Jetzt müsste ich noch Unkraut jäten, aber dazu ist der Boden viel zu nass. Aber gut, wenn das Wetter im Februar einigermaßen vernünftig wird, schaffe ich das noch, bevor der Frühling hier mit Vollgas loslegt.
Titel: Re: Gartenarbeiten im Januar 2022
Beitrag von: Nox am 30. Januar 2022, 19:24:55
Oh je, Nova Liz, das klingt aber sehr schlimm !
Und ich dachte schon, die Kiefer bei Walt und bei oile hat's doch perfekt hingelegt.
Titel: Re: Gartenarbeiten im Januar 2022
Beitrag von: Quendula am 30. Januar 2022, 20:21:23
Hänge mal ein Bild an, hat den Doppelstabmattenzaun zusammengefaltet und dabei ist die Hauptmasse außerhalb runtergekommen.
:o Da steckt irre viel Kraft dahinter. Glaubt man gar nicht, wenn die Äste auf dem Boden liegen.

Beide natürlich mitsamt Ramblern in die Beete geknallt.
:-\ Och menno ...
Titel: Re: Gartenarbeiten im Januar 2022
Beitrag von: helga7 am 31. Januar 2022, 07:55:54
Oh je, Nova, das ist ja schrecklich!  :'(
Titel: Re: Gartenarbeiten im Januar 2022
Beitrag von: Lilo am 31. Januar 2022, 09:23:50
Mir tun alle Sturmgeschädigten leid.
Wobei es wahrscheinlich einfacher ist einen Zaun neu zu bauen, als Rambler aus einem gestürzten Baum zu friemeln und ihnen anschließend wieder Halt zu bieten.
.
Ingeborg entwickelt sich offensichtlich zur Gartenfräse, bewundernswert die Entwicklung Ihrer Energie.
.
Ich bin dabei Pflanzen von einem Beet in ein anderes umziehen zu lassen. Das Ziel ist, eine größere Fläche für den Gemüseanbau zur Verfügung zu haben. Gestern habe ich Polster von Marrubium bourgaei 'All Hallow's Green' und Marrubium supinum zum neunen Beet bei der Sonne verpflanzt. War eine recht friemelige Arbeit.
Danach Achillea x kolbiana und Aphyllanthes monspeliensis dazu und ein Gras dazu. Hinterher mit Abstand gesehen, war ich unzufrieden, neues Beet ist zu chaotisch. :(
Titel: Re: Gartenarbeiten im Januar 2022
Beitrag von: foxy am 31. Januar 2022, 10:55:51
Hallo Nova Liz, da leide ich richtig mit dir mit, obwohl ich dir dabei auch nicht helfen kann. Sturmschäden hatten wir diesmal keine. Sturmschäden vom letzten Sommer hab ich jetzt erst aufgearbeitet mit Motorsäge und Traktor.