garten-pur

Pflanzenwelt => Rosarium => Thema gestartet von: blanche_aline am 14. Mai 2009, 17:48:31

Titel: die schönste Teerose für Topfhaltung
Beitrag von: blanche_aline am 14. Mai 2009, 17:48:31
Seit Jahren bepflanzen wir einen ca. 65cm tiefen Tontopf mit Duftwicken und stellen diesen dann in einem ca. 2m hohen Metallobelisken auf einen hässlichen Schachtdeckel in unserem Garten. Die Wicken sind nie so üppig wie sie eigentlich sollten und haben auch gräuslich Mehltau; eine Passiflora die letztes Jahr reinkam begeisterte auch nicht und so wäre dieses Plätzchen an eine Teerose, am liebsten mit leicht hangelndem Habitus, zu vergeben. Da die Möglichkeit besteht, diese bei 4-6° im Gewächshaus zu überwintern dürfte es ruhig eine etwas exotische Sorte sein, es wäre ja fast schade, den Platz an eine winterharte Sorte zu vergeuden. Sollten wir den Obelisken wieder auf den Schachtdeckel stellen, wäre sie in unmittelbarer Nachbarschaft zu Francis dubreuil und div. Mutabilissen; farblich könnte ich mir daher so etwas apricot- bronce mässiges vorstellen oder aber ein flammendes Rot (eine Crimson Bengale ist auch noch in Sichtweite). Rosa eher nicht, da wir in einem anderen Beet hauptsächlich Rosa und weisse Rosen haben.
Ich könnte mich jetzt ja durch den ganzen Teerosen-Thread ackern, aber ehrlich gesagt ist der mir ein bisschen zu lang....
Ich freue mich auf eure Vorschläge
Blanche

Titel: Re:die schönste Teerose für Topfhaltung
Beitrag von: freundderrosen am 14. Mai 2009, 21:05:01
Spontan fällt mir
Souvenir de Gilbert Nabonnand ein. ;D

http://www.helpmefind.com/rose/pl.php?n=11679&tab=1
Titel: Re:die schönste Teerose für Topfhaltung
Beitrag von: freiburgbalkon am 14. Mai 2009, 21:32:11
tja, mir fallen nur frostharte ein: ;D Lady Hillingdon (ich denke, die climbing muß es nicht sein, die andere kann man sicher auch hoch ziehen, daß es für einen Obelisk reicht) oder ein Abkömmling einer Teerose (Gloire de Dijon) nämlich die Vitalrose Climbing Champagner. Oder farblich passend zum Francis die Sénégal, ist aber halt kein Teerose sondern eine kletternde Teehybride. Die wurde in Südfrankreich schon an einem Bogen gesichtet. War es beim aktuell noch rosenzüchtenden Vibert-Nachfahren? Egal, was ich damit sagen wollte, sie kann auch so auf 2,5 m gehalten werden mit Schnitt. Dann würde mir noch Madame Trifle einfallen, da könnte Kai-Eric ja vielleicht was dazu sagen. Ansonsten ganz außergwöhnlich finde ich noch die Farbe von Archiduc Joseph, da könnte Roland was dazu sagen, wird aber vielleicht zu bunt alles in allem.
Titel: Re:die schönste Teerose für Topfhaltung
Beitrag von: kaieric am 15. Mai 2009, 00:42:46
tja - bei 6b sind beinahe alle teerosen exotisch ;)

wie wäre es mit 'mme lambard', die so ziemlich alles im rosa-abricot-farbenen bereich kann?
...sie gilt auch als einigermassen *arktis-resistent* :D

'mme trifle' stelle ich mir für diese situation schwierig vor, wegen der ziemlich eigelben tönung.. ::)
Titel: Re:die schönste Teerose für Topfhaltung
Beitrag von: blanche_aline am 15. Mai 2009, 08:04:48
tja - bei 6b sind beinahe alle teerosen exotisch ;)

wie wäre es mit 'mme lambard', die so ziemlich alles im rosa-abricot-farbenen bereich kann?
...sie gilt auch als einigermassen *arktis-resistent* :D

'mme trifle' stelle ich mir für diese situation schwierig vor, wegen der ziemlich eigelben tönung.. ::)

na ja, die Klimazonen sind nicht unbedingt ein Indiz dafür, ob Rosen im eigenen Garten auch tatsächlich überleben oder nicht, schliesslich haben wir seit jahren die R. mutabilis ohne Frostschäden im Garten und versuchen uns gerade an ausgepflanzten F. Dubreuil, Cl. Lady Hillingdon und einer Gloire de Dijon. Zudem könnte der Topf ja frostfrei überwintert werden.

die mme. Lambard ist mir auf den Bildern doch etwas zu rosa; aber die Souv. de Gilbert Nabonnand wäre natürlich spannend als Kombination mit den Mutabilis, farblich scheint sie ja beinahe wie eine gefüllte Version derselben zu sein, und Duft ist ebenfalls ein Kriterium.

Senegal ist auch eine Option, aber wie steht es da mit der Nachblüte?
Titel: Re:die schönste Teerose für Topfhaltung
Beitrag von: Annbellis am 15. Mai 2009, 09:23:29
Ich habe ein paar Teerosen auf dem Balkon.

Unglaublich toll hält sich Archiduc Joseph mit langen Trieben und ständiger Blüte. Unbedingt zu empfehlen!

Auch die falsche Franziska Krüger von Weingart (gelblich) macht gut mit.

Weniger blühfreudig bei diesen Verhältnissen ist Baronne Henriette de Snoy. Und ganz schlecht war es um Gloire de Dijon bestellt, die dann auch diesen Winter nicht überlebt hat.

Meine Teerosen müssen allerdings alle auf dem Balkon überwintern, wenn auch geschützt. Bei Überwinterung im Gewächshaus sieht es vielleicht anders aus. Allerdings meine ich festgestellt zu haben, dass die Teerosen zum Blühen einfach Wärme brauchen, nicht nur Sonne. Deshalb würde ich an deiner Stelle auf jeden Fall die eher kälteresistenten Sorten wählen. Auch wenn dein 6b und mein 6b auf einem rauhen Seeufer im Alpenvorland vielleicht nicht ganz das Selbe sind.

Wie gesagt, Archiduc Joseph kann ich nur wärmstens empfehlen.
Titel: Re:die schönste Teerose für Topfhaltung
Beitrag von: Annbellis am 15. Mai 2009, 10:00:50
Was mir noch einfällt:

Ganz bei mir in der Nähe ist die Roseninsel im Starnberger See. Dort gibt es eine wunderschöne Teerose, die Desprez à Fleurs Jaunes sein könnte. Sie blüht dort sehr üppig in einem sehr großen Kübel, allerdings ist das Klima auf der Insel auch deutlich milder als bei mir.

Titel: Re:die schönste Teerose für Topfhaltung
Beitrag von: Anne Rosmarin am 15. Mai 2009, 10:15:15
Plaisanterie, zwar keine Teerose, aber sehr schön, paßt gut zu ihrer Mutter Mutabilis. Habe grade geschaut, Mutabilis ist der Vater ;D.

Plaisanterie

Titel: Re:die schönste Teerose für Topfhaltung
Beitrag von: freiburgbalkon am 15. Mai 2009, 15:12:12
Was mir noch einfällt:

Ganz bei mir in der Nähe ist die Roseninsel im Starnberger See. Dort gibt es eine wunderschöne Teerose, die Desprez à Fleurs Jaunes sein könnte. Sie blüht dort sehr üppig in einem sehr großen Kübel, allerdings ist das Klima auf der Insel auch deutlich milder als bei mir.


oh, ah! HERRLICH
Sieht aber auch irgendwie GdD-ähnlich aus, oder?
Titel: Re:die schönste Teerose für Topfhaltung
Beitrag von: freiburgbalkon am 15. Mai 2009, 15:16:00
...Senegal ist auch eine Option, aber wie steht es da mit der Nachblüte?

ja, jetzt hast Du mich erwischt, sie ist nun wirklich kein Dauerblüher, aber der Hauptflor geht so nach und nach auf und dauert über 4 Wochen und dann ist erstmal ca. 2 Monate Pause, dann kommen nochmal vereinzelt welche. Aber sie steht im Kübel, wird nicht viel gedüngt und ist erst ca. 2 Jahre hier, vielleicht ließe sich unter anderen Umständen die Blühhäufigkeit noch steigern.
Titel: Re:die schönste Teerose für Topfhaltung
Beitrag von: Annbellis am 15. Mai 2009, 15:24:28
Zitat
Sieht aber auch irgendwie GdD-ähnlich aus, oder?
Beim näheren Hinsehen eigentlich nicht.
Titel: Re:die schönste Teerose für Topfhaltung
Beitrag von: blanche_aline am 15. Mai 2009, 17:19:27
dieses Bild ist wunderschön, wenn man allerdings die Bilder auf HMF anschaut, gebe ich Annbellis recht, sieht sie der GdD schon ähnlich. Wenn ich dich richtig verstanden habe, bist du dir nicht sicher, ob es die desprez ist?

Bez. Senegal, eine regelmässige Nachblüte wäre mir schon wichtig; ich stelle mir das eben so vor, dass die Rose im Gewächshaus schon sehr früh austreibt (meine einjährigen Stecklinge hatten bspw. bereits Mitte März einen guten Laubaustrieb) und Knospen ansetzt; sobald das Wetter dann ausreichend warm ist, würden sich diese öffnen; was u.U. bereits jetzt im Mai sein könnte; wenn dann bis im Herbst nur noch vereinzelte Blüten da wären; fände ich den Platz im Topf etwas schade....
Titel: Re:die schönste Teerose für Topfhaltung
Beitrag von: Annbellis am 15. Mai 2009, 17:40:29
Ich habe die Idee, dass das Desprez à Fleurs Jaunes ist, aus einem Buch. Da sah sie ganz genauso aus.

Helpmefind ist natürlich manchmal nicht sehr hilfreich, weil Rosen ja von den Nutzern auch schon mal verwechselt werden bzw. unter einem falschen Etikett verkauft werden, gerade die Teerosen.

Aber es kann ja auch wirklich eine ganz andere Rose sein.
Dann ist es als Pflanztipp wohl nicht sehr nützlich ;D

PS: Es war zwar kein Name an der Rose, aber das Etikett der Rosenschule.
Vielleicht rufe ich - wenn ich die Zeit dafür habe - ja mal dort an und frage nach.




Titel: Re:die schönste Teerose für Topfhaltung
Beitrag von: freiburgbalkon am 16. Mai 2009, 07:42:57
Zitat
Sieht aber auch irgendwie GdD-ähnlich aus, oder?
Beim näheren Hinsehen eigentlich nicht.

ja, auf diesem Bild sieht sie doch deutlich anders aus als GdD.
Titel: Re:die schönste Teerose für Topfhaltung
Beitrag von: Roland am 16. Mai 2009, 08:30:19
Zitat
Sieht aber auch irgendwie GdD-ähnlich aus, oder?
Beim näheren Hinsehen eigentlich nicht.

Könnte das vieleicht Fortunes double Yellow sein?Die würde ich dann allerdings nicht für die Topfhaltung hier empfehlen
Titel: Re:die schönste Teerose für Topfhaltung
Beitrag von: Annbellis am 16. Mai 2009, 09:58:17
Zitat
Könnte das vieleicht Fortunes double Yellow sein?
Dödel, der ich bin! >:( ::) Natürlich Fortunes Double Yellow!
Ich hab die Namen verwechselt, aber es war definitiv Fortunes Double Yellow, die in dem erwähnten Buch genauso aussah wie diese Rose.
Hier zwei Bilder von helpmefind: http://www.helpmefind.com/plant/l.php?l=21.114779 und
http://www.helpmefind.com/plant/l.php?l=21.86344

Warum würdest du sie nicht im Topf halten wollen? Weil sie zu wüchsig ist? Könnte man sie nicht zurückschneiden? Wenn man den Topf groß genug wählt?
Weil, ich glaube, so viele Teerosen gibt es nicht, die in einem 6b-Klima üppig zu blühen anfangen, oder?

Titel: Re:die schönste Teerose für Topfhaltung
Beitrag von: Roland am 16. Mai 2009, 10:10:00
Schön ist sie, aber bei mir blüht sie nicht nach und ist hammermäßig bestachelt. Für Töpfe gibts doch noch dankbarere Rosen
Titel: Re:die schönste Teerose für Topfhaltung
Beitrag von: blanche_aline am 16. Mai 2009, 10:24:47
die Fortunes double yellow ist ja gemäss literatur auch nicht nachblühend; zudem scheint sie schon sehr wüchsig zu sein;
Favoriten sind zurzeit William Allen Richardson und Reve d'or; ev. auch Beaute inconstante (wegen dem starken Duft) obwohl die schon etwas sehr farbig ist und Souv. de Gilbert Nabonnand, ich habe mich aber noch nicht durch die Liste aller möglichen durchgeackert...
wegen der Wärme mache ich mir nicht allzu viele Sorgen, sollte der (vollsonnige) Standort auf dem Schachtdeckel nicht ausreichen, dann stellen wir sie vor eine Südwand (die Lady Hillingdon gedeiht dort prächtig). Die Tagestemperaturen sind bei uns im Sommer recht hoch; allerdings findet nachts im Frühsommer und Herbst eine deutliche Abkühlung statt. Momentan blüht z.B. noch keine Rose, allerdings ist die Lady Hillingdon kurz vor dem Aufblühen.
Titel: Re:die schönste Teerose für Topfhaltung
Beitrag von: Roland am 16. Mai 2009, 10:39:07
William Allen Richardson ist in meinen Augen lange nicht so gut wie die Reve d´Or, die sehr schön wüschsig gesund und öfter blühend ist.
 Reve d´Or,bzw die falsche falsche Mrs Miles Kennedy von Weingart wäre dann für mich der Favorit. Allerdings geht Reve d´Or doch sehr in die Höhe. Mir war der "starke" Duft von Beaute Inconstante noch garnicht bewußt , außerdem leidet sie bei mir gerne unter Mehltau.
Ich hätte einen Gloire de Dijon Sport genommen, wie Belle Lyonnaise oder Mme Trifle, Bouquet d´Or

Muß sie unbedingt klettern??
Titel: Re:die schönste Teerose für Topfhaltung
Beitrag von: blanche_aline am 16. Mai 2009, 11:18:31
nein, sie muss nicht klettern, sie wird durch den Obelisk ja so quasi in Form gehalten...
Titel: Re:die schönste Teerose für Topfhaltung
Beitrag von: Durlach am 16. Mai 2009, 19:23:54
wie würde Dir Safrano gefallen? Ich habe sie seit ein paar Jahren im Topf. Sie steht im Sommer auch auf so einem blöden Gullydeckel, im Winter kommt sie ins ungeheizte Gewächshaus. Wenn die neuen Blätter austreiben sind sie rot, das sieht toll aus. Die Blüten sind intensiv gelb. Ich kann sie nur empfehlen.

LG

Gaby

(http://img.album.de/files/images/screen/127/12748299737718.jpg)
Safrano Neuaustrieb von Durlach - Album.de

(http://img.album.de/files/images/screen/64/6413367985145.jpg)
Safrano 1 von Durlach - Album.de

(http://img.album.de/files/images/screen/64/6413374503784.jpg)
Safrano 2 von Durlach - Album.de
Titel: Re:die schönste Teerose für Topfhaltung
Beitrag von: Roland am 16. Mai 2009, 22:44:41
Ich hatte einen ähnlichen Gedanken, dachte aber an diese


MissAlicedeRothschild




OT Gaby, von wo hast Du Deine Safrano her?
Titel: Re:die schönste Teerose für Topfhaltung
Beitrag von: blanche_aline am 17. Mai 2009, 10:34:53
Ach, wie konnte ich Safrano nur vergessen; die war neben der Rival de Paestum ein absoluter Favorit bei der Rosenbestellung vorletzten Herbst, schien uns dann aber doch etwas kälteempfindlicher und zu gross für den vorgesehenen Standort. Manchmal verliert man vor lauter Auswahl einfach die übersicht... ;D

Die Herkunft würde mich auch interessieren; ich dachte bei der Bestellung jetzt an die Roserai du désert...
Titel: Re:die schönste Teerose für Topfhaltung
Beitrag von: Durlach am 17. Mai 2009, 11:29:00
ich weiß leider nicht mehr woher ich Safrano habe, es ist schon ein paar Jahre her. Ich habe auch keine Ahnung ob Stecklinge gut bewurzeln, es wäre kein Problem welche zu schneiden.

Wunderschön finde ich auch die Sombreuil

(http://img.album.de/files/images/screen/113/11300564875229.jpg)
sombreuil 4 von Durlach - Album.de

(http://img.album.de/files/images/screen/87/8737947563096.jpg)
sombreuil 3 von Durlach - Album.de

das ist allerdings eine Kletterrose. Ich denke aber, daß sie sich auch für einen Kübel eignet. Bei mir wächst sie in einer geschützten Ecke.

LG

Gaby
Titel: Re:die schönste Teerose für Topfhaltung
Beitrag von: Roland am 17. Mai 2009, 15:33:26


Die Herkunft würde mich auch interessieren; ich dachte bei der Bestellung jetzt an die Roserai du désert...
Kannst auch gerne bei mir anfragen, habe noch Unmengen von Teerosen abzugeben ;)
Titel: Re:die schönste Teerose für Topfhaltung
Beitrag von: Annbellis am 17. Mai 2009, 19:11:38
Roland, auch eine - echte - Franziska Krüger?

Meine von Schultheis im Herbst gepflanzt ist zwar ausgetrieben, aber jetzt sterben alle drei Triebe nach und nach ab. >:(
Habe nicht viel Hoffnung, dass sie noch überlebt.

Also wenn du eine hast - wurzelecht hoffentlich, denn die Wurzelechten, die ich von dir habe, sind wirklich robust - dann wäre ich eine dankbare Abnehmerin. :D
Titel: Re:die schönste Teerose für Topfhaltung
Beitrag von: Windsbraut am 16. März 2011, 13:47:16
Ich hole diesen Thread mal wieder hoch, weil ich glaube, dass mein Anliegen hier gut aufgehoben ist:

Ich habe heute schon in meinem "Kübelrosen Südbalkon"-Thread berichtet, dass ich mir nun ersatzweise für einen Kübel auf dem Südbalkon meiner Arbeitsstelle die "Perle des Jardins" bestellt habe (kai-eric ist schuld ........... seine ewigen Lockungen mit herrlichen Teerosen-Fotos... Und nicht nur er ;D ). Sie wird in einer nach Südwest gerichteten Mauerecke stehen, sehr geschützt.

Ich habe hier bei den Teerosen schon einiges über die Perle des Jardins gelesen - vor allem, dass es da offensichtlich auch verschiedene "Versionen" oder zumindest Unklarheiten gibt. So soll die von Schultheis klettern und sowieso nicht die richtige sein. Da ich keine kletternde haben wollte, habe ich sie dort nicht bestellt (weil ich ja auch Schultheis' wurschtige Haltung zu verwechselten Rosensorten inzwischen kenne ;D ).
Ich habe meine bei Fechner bestellt. Hat jemand mit dieser "Version" Erfahrungen? Und ganz allgemein - mit ihrer Haltung im Kübel?

Danke für eure Hilfe!
Titel: Re:die schönste Teerose für Topfhaltung
Beitrag von: rosenschule am 16. März 2011, 16:47:17
Zitat
Sieht aber auch irgendwie GdD-ähnlich aus, oder?
Beim näheren Hinsehen eigentlich nicht.

Also das erste Foto machte schon den Eindruck von Desprez, das hier sieht viel mehr wie Crepuscule aus
Titel: Re:die schönste Teerose für Topfhaltung
Beitrag von: Windsbraut am 16. März 2011, 17:17:32
Zitat
Sieht aber auch irgendwie GdD-ähnlich aus, oder?
Beim näheren Hinsehen eigentlich nicht.

Also das erste Foto machte schon den Eindruck von Desprez, das hier sieht viel mehr wie Crepuscule aus

Dass du lieber auf einen ganz alten, trockenen post von 2009 antwortest als auf meine schöne, ganz frische Frage von heute Morgen, betrübt mich nun doch sehr ....... ::) :-[
Titel: Re:die schönste Teerose für Topfhaltung
Beitrag von: freundderrosen am 16. März 2011, 17:39:08
Hallo Stefanie, meine Perle de Jardins müsste von Nova Liz sein oder von Roland ??? bin mir im Moment nicht so sicher.



Perle de Jardins 01



Folgende Teerosen halte ich hier in Kübeln oder Töpfen:

Devionensis Busch, Francis Dubreuil, Hume`s Blush Tea-Scented China (Spice), Jean Ducher, Lady Hillingdon, Le Pactole, Marie d'Orleans, Mlle Francisca Krüger, Mme Joseph Schwartz, Mme Jules Gravereaux, Mme Maurin, Niphetos, Perle de Jardin, Souv. de Gilbert Nabonnand.
Dazu noch 3 x Marechal Niel. ;D aber die gehört heute ja zu den Noisette.
Titel: Re:die schönste Teerose für Topfhaltung
Beitrag von: Windsbraut am 16. März 2011, 18:16:41
Hallo Stefanie, meine Perle de Jardins müsste von Nova Liz sein oder von Roland ??? bin mir im Moment nicht so sicher.



Perle de Jardins 01



Sehr schön! Und, ist deine ein Busch oder klettert sie?

Ich muss gestehen, dass ich die geöffnete Blüte bei Schultheis auf dem Foto so ungeheuer schön fand ...... auf HMF findet man ähnliche Bilder, aber auch sehr gelbe, die auch von der Form her recht anders sind. Ist sie so variabel, in ihren verschiedenen Blütenstadien, wie die GdD - oder gibt es so viele unterschiedliche Formen von ihr?
Titel: Re:die schönste Teerose für Topfhaltung
Beitrag von: SusanneF am 16. März 2011, 19:23:54
Ich habe die von Schultheis, leider erst seit dem letzten Sommer, so dass ich zum Wuchs noch nicht viel sagen kann.
Aber zum Blütenvergleich kann ich etwas beisteuern:



Perle des Jardins





Perle des Jardins2




Titel: Re:die schönste Teerose für Topfhaltung
Beitrag von: rosenschule am 16. März 2011, 20:06:11



Dass du lieber auf einen ganz alten, trockenen post von 2009 antwortest als auf meine schöne, ganz frische Frage von heute Morgen, betrübt mich nun doch sehr ....... ::) :-[
<Sorry, :'( war nicht persönlich gemeint, aber Perle de Jardins kenn ich nix und sag ich dann lieber nix, aber Crepuscule ist Zucker, ist bei uns 5m hoch und 5m breit, allerdings im Kwäxhaus 8)
Titel: Re:die schönste Teerose für Topfhaltung
Beitrag von: Windsbraut am 16. März 2011, 20:13:25
<Sorry, :'( war nicht persönlich gemeint, aber Perle de Jardins kenn ich nix und sag ich dann lieber nix, aber Crepuscule ist Zucker, ist bei uns 5m hoch und 5m breit, allerdings im Kwäxhaus 8)

 ;D ;D

Ja, 'n Kwäxhaus hätt' ich ja auch gern .................
Titel: Re:die schönste Teerose für Topfhaltung
Beitrag von: freundderrosen am 16. März 2011, 20:32:44
meine perle de jardins ist noch ein kleiner strauch, kommt ím winter in den frostgewächterten schuppen.

btw
crepuscule ist bei mir draussen wieder fast tot.... die muss ich in zukunft unbedingt wieder gut einpacken.
Titel: Re:die schönste Teerose für Topfhaltung
Beitrag von: Windsbraut am 16. März 2011, 20:48:07
meine perle de jardins ist noch ein kleiner strauch, kommt ím winter in den frostgewächterten schuppen.

Hm ..... meine soll draußen bleiben. Aber sie steht dann, wie gesagt, in einer warmen Ecke auf dem Balkon an meinem Arbeitsplatz ........... das ist Klimazone 8a, also nicht so kalt wie hier bei uns zuhause. Ich werde sie schon allein wegen der Südseite im Winter einpacken, um sie auch vor Sonne, nicht nur Frost, zu schützen. HMF sagt, sie ist winterhart bis Zone 7b.

@SusanneF: Sehr hübsch - und doch durchaus so, wie auf einigen Fotos bei HMF, oder?? Wieso wird denn eigentlich angenommen, die von Schultheis sei "nicht die Richtige"?

Titel: Re:die schönste Teerose für Topfhaltung
Beitrag von: SusanneF am 16. März 2011, 21:01:28
Ich weiß es nicht. Im Moment habe ich gerade nur Beales' Klassische Rosen zur Hand und nach dem Foto + Beschreibung hätte ich erst einmal keinen Grund, an der Identität der Rose zu zweifeln. Im Übrigen wird sie von Beales als "anscheinend im Freien recht winterhart" beschrieben.
Titel: Re:die schönste Teerose für Topfhaltung
Beitrag von: freiburgbalkon am 16. März 2011, 22:39:26
meine perle de jardins ist noch ein kleiner strauch, kommt ím winter in den frostgewächterten schuppen.

btw
crepuscule ist bei mir draussen wieder fast tot.... die muss ich in zukunft unbedingt wieder gut einpacken.
die Crépuscule in der Kita steht ohne jeglichen Schutz am Zaun. Ist gar nicht zurückgefroren. Allerdings immernoch klein, wegen dem Ameisenproblem und wegen der großen Bäume ringsum vielleicht auch.
Titel: Re:die schönste Teerose für Topfhaltung
Beitrag von: Windsbraut am 19. März 2011, 15:10:38
Meine Perle des Jardins wurde von Fechner vor ein paar Tagen geliefert.

So eine Rose habe ich noch nie erhalten: Großer Container, 4 oder 5 l, und darin eine komplett ungeschnittene Rose, noch mit vertrockneten Blüten vom Vorjahr, etlichen roten Austrieben. Sah also nicht schlecht aus - ich fand's aber ungewöhnlich.

Heute habe ich sie gepflanzt und geschnitten. Und da offenbarte sich, dass sie starke Frostschäden hatte - braun bis in's Mark. Ich bin immer noch nicht im grünen Mark angekommen, obwohl ich sie stückweise schon von ca. 30 auf 10 cm heruntergeschnitten habe.

Ich habe Fotos gemacht und reklamiert.
Habt ihr so etwas schon mal erlebt? Eine ungeschnittene Containerrose, und dann so schlechte Qualität?
Titel: Re:die schönste Teerose für Topfhaltung
Beitrag von: freiburgbalkon am 19. März 2011, 22:04:17
von denen hab ich bisher gute Qualität erhalten, allerdings wurzelnackte Rosen. Da schneide ich auch immer vor Pflanzung die Wurzeln. Wenn da so lange Fasern und Wurzeln raushängen, das kann man einfach nicht gut pflanzen, Wurzeln sollen ja biem Pflanzen nicht geknickt und möglichst auch nicht gebogen werden. Ich schneid sie also vor dem Wässern mit der Rosenschere und gut ist. Und oberirdisch eben der Wurzelmasse entsprechend. Bis ins Mark braune Triebe überirdisch ist tatsächlich ein Reklamationsgrund. War die Rose lange unterwegs? Lag sie lange auf der Post? War sie vielleicht unterwegs ungeschützt Nachfrost oder Hitze ausgesetzt? Wieso um diese Jahreszeit überhaupt Container?
Titel: Re:die schönste Teerose für Topfhaltung
Beitrag von: Windsbraut am 19. März 2011, 22:07:50
Nee, sie war einen Tag unterwegs und kam gut an. Frost kann sie dabei nicht gekriegt haben.

War wie gesagt eine Containerrose, mit großem, gut durchwurzelten Ballen - da hing nichts herum, an den Wurzeln musste ich nicht schneiden.

Nachtrag, Antwort vergessen: Die hatten die Perle des Jardins nur noch im Container, nicht wurzelnackt.
Titel: Re:die schönste Teerose für Topfhaltung
Beitrag von: freiburgbalkon am 19. März 2011, 22:08:39
ich denke, wenn Du das auch noch dokumentierst mit Fotos, da wirst Du Ersatz bekommen.
Titel: Re:die schönste Teerose für Topfhaltung
Beitrag von: Windsbraut am 19. März 2011, 22:09:59
ich denke, wenn Du das auch noch dokumentierst mit Fotos, da wirst Du Ersatz bekommen.

Ja, genauso hab' ich's gemacht.

Nachtrag - schau hier, so sahen die Schnitte aus, in 10 cm Höhe, von ca. 30 cm Trieblänge langsam hinuntergeschnitten ......



Perle des Jardins Schnitt

Titel: Re:die schönste Teerose für Topfhaltung
Beitrag von: Windsbraut am 21. März 2011, 19:43:04
Ich wollte hier nun auch das Ergebnis meiner Reklamation sagen (nur die Beschwerde, aber nicht die Reaktion posten, gehört sich m.E. nicht).

Ich habe heute sofort den Gesamtbetrag für Rose und Versand erstattet bekommen, mit einer Entschuldigung, ich hätte recht, diese Rose hätte auf keinen Fall geliefert werden dürfen. Wenn eine Reklamation so behandelt wird, ist das für mich in Ordnung ........... und kein Grund, nicht mehr dort zu kaufen.

Ich habe nachgesehen - die Rose ist bei Fechner jetzt ausverkauft, Ersatz konnten sie mir gar nicht anbieten.

Nun versuche ich, das bißchen Leben in der armen gefrosteten Pflanze noch zu erhalten. Vielleicht schafft sie's ja............ ich werde berichten.
Titel: Re:die schönste Teerose für Topfhaltung
Beitrag von: Windsbraut am 21. April 2011, 21:24:59
Ich hab' ja versprochen, zu berichten.............

Bis auf zwei sind alle runtergeschnittenen Triebe, die ja bis in's Mark braun waren, auch äußerlich schwarz geworden. Zwei blieben grün. Einer davon trieb ganz unten aus, dann kam aus dem Boden etwas ............. ich hatte sie schön tief gesetzt und angehäufelt...............

Und so sieht sie jetzt aus, Foto von heute, mit (noch kleinen) Knospen:



Perle des Jardins April 2011