garten-pur

Garten- und Umwelt => Tiere im Garten => Thema gestartet von: Rosa Sofa am 13. März 2020, 22:00:50

Titel: Mini Buddler - wer wohnt hier?
Beitrag von: Rosa Sofa am 13. März 2020, 22:00:50
Ich habe heute (gestern waren sie noch nicht da) winzige Erdhäufchen in der Wiese entdeckt. Im Boden hat es ein Mini-Loch.
Die Erde ist sehr fein krümelig. Bewohner habe ich keine angetroffen.
Was könnte das sein  ???

Titel: Re: Mini Buddler - wer wohnt hier?
Beitrag von: Rosa Sofa am 13. März 2020, 22:01:58
Und noch mehr...
Titel: Re: Mini Buddler - wer wohnt hier?
Beitrag von: Staudo am 13. März 2020, 22:07:03
Das machen so lange rotgraue Lebewesen.
Titel: Re: Mini Buddler - wer wohnt hier?
Beitrag von: oile am 13. März 2020, 22:12:11
Das machen so lange rotgraue Lebewesen.

Solche nämlich
Titel: Re: Mini Buddler - wer wohnt hier?
Beitrag von: Rosa Sofa am 13. März 2020, 22:24:46
Aber Regenwürmer machen doch knubbelige Häufchen ::)
Titel: Re: Mini Buddler - wer wohnt hier?
Beitrag von: lerchenzorn am 13. März 2020, 22:40:23
Ich halte das auch eher für den Auswurf schlüpfender Insekten. Andrena vaga zum Beispiel, eine der häufigen Sandbienen, soll schon ab Februar fliegen.
Vielleich weiß die Namensvetterin mehr. Sandbiene???
Titel: Re: Mini Buddler - wer wohnt hier?
Beitrag von: oile am 13. März 2020, 23:14:40
Stimmt, lerchenzorn.  :-[
Titel: Re: Mini Buddler - wer wohnt hier?
Beitrag von: Gerardo am 14. März 2020, 01:25:58
So und ähnlich schauen bei uns die Sanbienenhäufchen aus. (https://up.picr.de/36165995gg.jpg)

Dieses Jahr konnte ich jedoch bisher noch keine Aushubsaktivitäten feststellen.
Titel: Re: Mini Buddler - wer wohnt hier?
Beitrag von: Sandkeks am 15. März 2020, 22:40:33
Ich habe heute (gestern waren sie noch nicht da) winzige Erdhäufchen in der Wiese entdeckt. Im Boden hat es ein Mini-Loch.
Die Erde ist sehr fein krümelig. Bewohner habe ich keine angetroffen.
Was könnte das sein  ???

Hast Du die Chance am späten Vormittag bis frühen Nachmittag bei warmen Sonnenschein die Stelle noch einmal in Augenschein zu nehmen? Siehst Du auch offene Gänge? Fliegende Tiere? Oder ist auch bei schönstem Flugwetter dort alles unverändert?