garten-pur

Speakers Corner => Haustiere => Thema gestartet von: GartenfrauWen am 20. November 2016, 09:24:31

Titel: Stallpflicht
Beitrag von: GartenfrauWen am 20. November 2016, 09:24:31
Welche Maßnahmen ergreift ihr wegen der Stallpflicht?
Reicht ein engmaschiges Vogelschutznetz über und rund um einen Teil vom Auslauf?
Titel: Re: Stallpflicht
Beitrag von: Anubias am 20. November 2016, 09:46:52
So wie ich das verstanden habe, muss es ein festes Dach sein.

Es geht ja nicht nur um den direkten Kontakt von Vogel zu Vogel, sondern auch um den unterwegs von Zugvögeln "abgeworfenen" Vogelkot.
Ich glaube nicht, dass ein Netz den abhalten kann.
Titel: Re: Stallpflicht
Beitrag von: Henki am 20. November 2016, 09:47:07
"über" muss dicht sein. Durch's Netz könnte ja ein Vogelschiss fallen.  ::) Ansonsten sollte man wohl inzwischen überlegen gegen die Stallpflicht juristisch vorzugehen. Was die da verzapfen, passt auf keine Kuhhaut mehr...  :-X
Titel: Re: Stallpflicht
Beitrag von: GartenfrauWen am 20. November 2016, 12:15:38
Auf der einen Seite vom Stall wird's ein Auslauf mit der Abdeckung vom Mistbeet, auf der anderen Seite ein Foliendach. Ringsum noch ein Vogelschutznetz....
Gut, dass heute Kathreinsonntag ist und somit alle Läden offen sind  :D
Titel: Re: Stallpflicht
Beitrag von: agarökonom am 23. November 2016, 00:07:44
Heute morgen die bundesweite Stallpflicht verkündet , um 13 Uhr war der erste Kontrolleur da . Wer nicht morgens als erstes im Internet schaut hat zumindest hier heute seinen Bestand verloren . Ich  habe 2 Jahre auf einen polpeligen Bescheid warten müssen das ich Enten und Gänse ausstellen darf , die Keulung geht innert Stunden .
Titel: Re: Stallpflicht
Beitrag von: dmks am 23. November 2016, 00:49:44
Ganz ""super"" ist die offizielle Seite des "Ministerium für Ländliche Entwicklung, Umwelt und Landwirtschaft des Landes Brandenburg" :-\
Kein Hinweis oder Info. Unter Suchbegriff 'Stallpflicht' kein Eintrag;  und unter 'Vogelgrippe' die letzte Meldung von Dez. 2015!

Wers nicht glaubt: Link: http://www.mlul.brandenburg.de/sixcms/detail.php/bb1.c.279082.de
Titel: Re: Stallpflicht
Beitrag von: oile am 23. November 2016, 06:34:31
@agarökonom  :o
Wie gut,  dass Ihr Euch vorbereitet habt! Hat es viele getroffen?
Titel: Re: Stallpflicht
Beitrag von: Henki am 23. November 2016, 06:35:10
Heute morgen die bundesweite Stallpflicht verkündet

Bitte was?!  ??? Davon wusste gestern offenbar noch nichtmal unser Veterinäramt etwas, mit denen ich telefonierte. Mir war nur die Eilverordnung zu den verschärften Hygienemaßnahmen von vorgestern ein Begriff. Und selbst die war im Volltext gar nicht so einfach zu finden.  ::)
Titel: Re: Stallpflicht
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 23. November 2016, 07:40:27
Heute morgen die bundesweite Stallpflicht verkündet ,
Hat jemand einen aktuellen link bitte - ich find nix "frisches" im Netz ::)
Titel: aktueller Stand zur Stallpflicht bei Geflügel
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 23. November 2016, 07:52:02
Moin,
gibt es Neuigkeiten zum Thema bundesweite Stallpflicht für Geflügel? Hat jemand einen aktuellen link bitte - ich find nix "frisches" im Netz ::)

Heute morgen die bundesweite Stallpflicht verkündet ,
Es gibt zwar schon diesen Faden "unten" bei den Haustieren, aber da schauen sicherlich weniger Leute 'rein - drum habe ich nun hier "oben" nachgefragt.



Nemesia
Titel: Re: aktueller Stand zur Stallpflicht bei Geflügel
Beitrag von: Staudo am 23. November 2016, 07:56:47
Übrigens ist es nicht notwendig, wegen jedes toten Spatzes, der am Fahrbahnrand liegt, die Feuerwehr zu alarmieren. Das beste wäre es, den toten Spatz unauffällig in den nächsten Papierkorb zu befördern, um jegliche Panik zu verhindern. Das zweitbeste wäre immer noch, nichts zu unternehmen.
Titel: Re: aktueller Stand zur Stallpflicht bei Geflügel
Beitrag von: Quendula am 23. November 2016, 08:03:31
Landkreis Potsdam-Mittelmark

Beim FLI steht auch immer mal was Neues.

Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft
Titel: Re: Stallpflicht
Beitrag von: Quendula am 23. November 2016, 08:11:10
Landkreis Potsdam-Mittelmark

Beim FLI steht auch immer mal was Neues.

Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft
Titel: Re: aktueller Stand zur Stallpflicht bei Geflügel
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 23. November 2016, 08:19:59

Dankeschön Quendula! ;)
Titel: Re: aktueller Stand zur Stallpflicht bei Geflügel
Beitrag von: Quendula am 23. November 2016, 08:28:02
Gerne doch  :). Aber Du musst nicht immer gleich alles zitieren, wenn Du direkt oder fast direkt drunter schreibst  ;).

Heute kommt hoffentlich meine große Plane mit der Post, dann kann ich den schon abgesperrten Teil des Auslaufs abdecken. Solange müssen die Damen wohl heute noch im Ställchen bleiben  :-\.
Titel: Re: aktueller Stand zur Stallpflicht bei Geflügel
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 23. November 2016, 08:36:22
Gerne doch  :). Aber Du musst nicht immer gleich alles zitieren, wenn Du direkt oder fast direkt drunter schreibst  ;).
guckst Du :D (ich hätt man gleich auf mein Bauchgefühl hören sollen, daß mir sagte ein Zitat wär doch eigentlich nicht notwendig)

Zitat
große Plane...................... Teil des Auslaufs abdecken. Solange müssen die Damen wohl heute noch im Ställchen bleiben  :-\.
Wir haben nur noch einen übrig gebliebenen Hahn (der Fuchs hat alle anderen geholt und zwar tagsüber und trotz 1,80 Zaun) und unser Gänsepaar.
Die wollt ich nun nicht auch noch keulen lassen ::)
Titel: Re: Stallpflicht
Beitrag von: SusesGarten am 23. November 2016, 10:36:36
Ich finde nirgendwo eine Verordnung zu einer bundesweiten Stallpflicht. Wenn es sie geben sollte, würde ichmich über einen Link freuen.
Titel: Re: Stallpflicht
Beitrag von: Nina am 23. November 2016, 12:36:57
Hier findet man aktuelle Infos:
http://www.agrarheute.com/news/vogelgrippe-h5n8-gilt-noch-stallpflicht
Titel: Re: Stallpflicht
Beitrag von: Quendula am 23. November 2016, 12:43:30
Danke, Nina, für die Übersicht  :D.
Die bundesweite Verkündung vom letzten Freitag gibt bisher nur vor:


Der Tierhalter eines Bestandes bis einschließlich 1 000 Stück Geflügel hat sicherzustellen, dass
1. die Ein- und Ausgänge zu den Ställen oder sonstigen Standorte des Geflügels gegen unbefugten Zutritt oder unbe- fugtes Befahren gesichert sind,
2. die Ställe oder die sonstigen Standorte des Geflügels von betriebsfremden Personen nur mit betriebseigener Schutzkleidung oder Einwegkleidung betreten werden und dass diese Personen die Schutz- und Einwegkleidung nach Verlassen des Stalles oder sonstigen Standorts des Geflügels unverzüglich ablegen,
3. Schutzkleidung nach Gebrauch unverzüglich gereinigt und desinfiziert und Einwegkleidung nach Gebrauch unver- züglich unschädlich beseitigt wird,
4. eine betriebsbereite Einrichtung zum Waschen der Hände sowie eine Einrichtung zur Desinfektion der Schuhe vor- gehalten wird.

Titel: Re: Stallpflicht
Beitrag von: Eva am 23. November 2016, 14:15:37
Das FLI sagt auch nichts über eine bundesweite StallPFLICHT, es gibt aber auf jeden Fall die Empfehlung
https://www.fli.de/de/aktuelles/tierseuchengeschehen/klassische-gefluegelpest/ (heute ist der aktuellste Eintrag vom 18.11.)


Der Link geht direkt zum Verordnungstext: Klick
Titel: Re: aktueller Stand zur Stallpflicht bei Geflügel
Beitrag von: Eva am 23. November 2016, 14:48:23
Der Link geht direkt zum Verordnungstext: Klick
Titel: Re: Stallpflicht
Beitrag von: oile am 23. November 2016, 15:14:15
Ich habe gerade mal auf der Seite des MLUL Brandenburg geschaut.  Denen scheint die Chose keine Zeile wert. Auf der Startseite erfährt man immerhin,  dass der Landwirtschaftsminister die Weihnachtsbaumzeit eröffnet hat.

Nach weiteren Recherchen bin ich auf dem Umweg über das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft beim Ministerium der Justiz und für Europa und Verbraucherschutz gelandet.  Dort findet man alle Infos. ::)
Titel: Re: aktueller Stand zur Stallpflicht bei Geflügel
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 23. November 2016, 15:20:27
Vielen Dank Eva!

*öhm räusper* - ja ich hab es durchgelesen - aber ich lese nichts von einer bundesweiten Stallpflicht.............hab ich was übersehen?

Nemi
Titel: Re: aktueller Stand zur Stallpflicht bei Geflügel
Beitrag von: Quendula am 23. November 2016, 15:33:12
Nein, hast Du nicht.
Hier findet man aktuelle Infos:
http://www.agrarheute.com/news/vogelgrippe-h5n8-gilt-noch-stallpflicht

Immerhin findet man da für 11 Bundesländer eine Zusammenfassung.
Titel: Re: Stallpflicht
Beitrag von: Quendula am 23. November 2016, 15:37:20
Das stimmt  ::). Ist wohl nicht so wichtig.

https://mdjev.brandenburg.de/startseite/tierseucheninfo.html
Titel: Re: aktueller Stand zur Stallpflicht bei Geflügel
Beitrag von: oile am 23. November 2016, 15:44:01
Es handelt sich um eine Rechtsverordnung des Bundes,  die Gesetzescharakter hat. Das gilt dann bundesweit.
Titel: Re: Stallpflicht
Beitrag von: Staudo am 23. November 2016, 16:54:59
Es gibt auch Stimmen, die die momentanen Maßnahmen für vollkommen überzogen halten. Ich sah heute jedenfalls in einem Garten fröhlich in der Erde scharrende Hühner.
Titel: Re: aktueller Stand zur Stallpflicht bei Geflügel
Beitrag von: Henki am 23. November 2016, 17:08:05
Die Verordnung gilt bundesweit, aber sie regelt "nur" besondere Schutz- bzw. Hygienemaßnahmen. Damit wurde keine Pflicht zur Aufstallung verhängt! Offenbar haben aber selbst einige Behörden zu eilig drüber gelesen, unser eigenes Veterinäramt schießt mit seinem Merkblatt für Geflügelhalter auch über die Regelung der Bundesverordnung hinaus.

In Brandenburg gibt es nach wie vor nur ein einigen Risikogebieten eine Stallpflicht. agarökonom hat das Pech, in einem solchen zu wohnen.  :P
Titel: Re: aktueller Stand zur Stallpflicht bei Geflügel
Beitrag von: oile am 23. November 2016, 17:54:53
Du hast natürlich Recht.  Ich habe nur geschaut, wie bindend die Verordnung ist, bzw.  wie groß der Spielraum der zuständigen Behörde ist.
Titel: Re: Stallpflicht
Beitrag von: dmks am 23. November 2016, 17:59:07
Stallpflicht gilt in Brandenburg noch nicht überall. Hier nur in bestimmten Gemeinden und rund um die Fischteiche in Peitz (wegen Zugvögeln) Meine Hühner sind auch noch draußen. 8)
Titel: Re: Stallpflicht
Beitrag von: Henki am 23. November 2016, 18:07:25
Irgendwie ist das jetzt aber doch doof mit zwei Parallelfäden zur Stallpflicht.  :P
Titel: Re: Stallpflicht
Beitrag von: Quendula am 23. November 2016, 18:43:45
Finde ich auch. Sollen mal bitte die Mods entscheiden, ob das so wichtig ist, dass beide Fäden oben zusammengebastelt werden. Oder ob sie beide hier im Keller zusammen sind.

 :)
Titel: Re: aktueller Stand zur Stallpflicht bei Geflügel
Beitrag von: Zaubercrocus am 23. November 2016, 19:01:47
Entscheidend ist was das zuständige Veterinäramt anordnet.
Schaut einfach auf die Internetseite eures Amtes.
Titel: Re: aktueller Stand zur Stallpflicht bei Geflügel
Beitrag von: Quendula am 25. November 2016, 18:08:21
Habe heute eine Verfügung im Gemeindeaushang gelesen: Ab morgen gilt auch für PM kreisweite Stallpflicht für die nächsten zwei oder drei Wochen  ???. Das könnte mir evtl mal einer erklären. Für wen gelten die 21 und für wen die 15 Tage? (ich kann die files dadrunter nicht öffnen  >:()

Gut, habe die pdf-Dateien jetzt lesen können (anderes Gerät). Alles klar, ich gehöre weder zum Sperr- noch zum Beobachtungsgebiet  :). Aber "kreisweite Stallpflicht" gilt trotzdem.
Titel: Re: Stallpflicht
Beitrag von: Quendula am 25. November 2016, 18:15:42
Zur Info:
Habe heute eine Verfügung im Gemeindeaushang gelesen: Ab morgen gilt auch für PM kreisweite Stallpflicht für die nächsten zwei oder drei Wochen  ???. Das könnte mir evtl mal einer erklären. Für wen gelten die 21 und für wen die 15 Tage? (ich kann die files dadrunter nicht öffnen  >:()

Gut, habe die pdf-Dateien jetzt lesen können (anderes Gerät). Alles klar, ich gehöre weder zum Sperr- noch zum Beobachtungsgebiet  :). Aber "kreisweite Stallpflicht" gilt trotzdem.
Titel: Re: aktueller Stand zur Stallpflicht bei Geflügel
Beitrag von: Henki am 25. November 2016, 18:16:28
edit: Kann ich den Text der Verfügung ja wieder rausnehmen.

Davon abgesehen wurde für's gesamte Land Brandenburg die Stallpflicht verhängt.  :P
Titel: Re: aktueller Stand zur Stallpflicht bei Geflügel
Beitrag von: Quendula am 25. November 2016, 18:19:37
 :-\ Viel Spaß beim Partyzelte aufbauen  :P. Im Aushang steht, dass das ab morgen in Kraft tritt.
Titel: Re: aktueller Stand zur Stallpflicht bei Geflügel
Beitrag von: Henki am 25. November 2016, 18:22:52
Bisl haben wir ja schon vorbereitet, trotzdem...  ::)
Titel: Re: Stallpflicht
Beitrag von: dmks am 26. November 2016, 07:51:14
Stallpflicht jetzt auch in ganz Brandenburg... :(
Die armen Viecher - hab zwar schon vorsorglich "reduziert", aber alle ganztags im Stall geht trotzdem nicht! Jetzt muß ein Teil des Auslaufes überdacht werden; viel Arbeit :-\

 ???
Kann mir das hier mal jemand ins Deutsche übersetzen:

"Auf Grund des § 6 Absatz 1 Nummer 3, 5 Buchstabe a, b, d und e, Nummer 6, Nummer 8 Buchstabe a und
Nummer 25 und des § 26 Absatz 1 Nummer 5 Buchstabe b und Absatz 2 Nummer 1 Buchstabe b, jeweils in Verbindung
mit § 38 Absatz 2 und 4, des Tiergesundheitsgesetzes vom 22. Mai 2013 (BGBl. I S. 1324) verordnet das Bundesministerium
für Ernährung und Landwirtschaft:
§1
...

§ 2
Zu § 2 der Geflügelpest-Verordnung
Der Tierhalter eines Bestandes
1. bis einschließlich 100 Stück Geflügel hat ein Register nach § 2 Absatz 2 Satz 2 Nummer 3 in Verbindung mit Absatz 4
der Geflügelpest-Verordnung und
2. mit 10 bis einschließlich 1 000 Stück Geflügel hat ein Register nach § 2 Absatz 2 Satz 2 Nummer 4 in Verbindung mit
Absatz 4 der Geflügelpest-Verordnung
zu führen."
 ???
Titel: Re: Stallpflicht
Beitrag von: Quendula am 26. November 2016, 09:00:26
Klingt, als ob sie die Anzahl der gehaltenen Tiere nach unten korrigiert haben. Die GeflPestSchV sagt bisher im §2 solches aus:
Zitat
(2) Wer Geflügel hält, hat ein Register nach Satz 2 zu führen. In das Register sind unverzüglich einzutragen:
1.
im Falle des Zugangs von Geflügel Name und Anschrift des Transportunternehmens und des bisherigen Tierhalters, Datum des Zugangs sowie Art des Geflügels,
2.
im Falle des Abgangs von Geflügel Name und Anschrift des Transportunternehmens und des künftigen Tierhalters, Datum des Abgangs sowie Art des Geflügels,
3.
für den Fall, dass mehr als 100 Stück Geflügel gehalten werden, je Werktag die Anzahl der verendeten Tiere,
4.
für den Fall, dass mehr als 1 000 Stück Geflügel gehalten werden, je Werktag zusätzlich die Gesamtzahl der gelegten Eier jedes Bestandes,
5.
im Falle der Abgabe von Geflügel auf einer Geflügelausstellung oder einer Veranstaltung ähnlicher Art zusätzlich
a)
die Anzahl und
b)
die Kennzeichnung
des Geflügels.
Werden in Gefangenschaft gehaltene Vögel anderer Arten zu Erwerbszwecken gehalten, gelten die Sätze 1 und 2 Nummer 1 bis 3 und 5 Buchstabe a entsprechend.
Titel: Re: Stallpflicht
Beitrag von: Henki am 26. November 2016, 09:04:59
Richtig. Die Legeleistung ist bereits ab 10 Tieren zu dokumentieren und verendete Tiere sind in jedem Fall zu melden, nicht erst ab einem Bestand von 100 Tieren.
Titel: Re: Stallpflicht
Beitrag von: Henki am 26. November 2016, 09:07:44
Jetzt muß ein Teil des Auslaufes überdacht werden; viel Arbeit :-\

Kleiner Tipp: Partyzelte machen sich ganz gut dafür. Wenn man welche mit Seitenteilen hat, muss man nicht ganz so viel mit Volierendraht arbeiten.
Titel: Re: Stallpflicht
Beitrag von: Quendula am 26. November 2016, 10:44:11
Hier sieht es mittlerweile so aus.

Aber ich habe da gut lachen  :-\ - nur wenig Tiere und sowieso einen rundum geschlossenen Käfig für diese.
Titel: Re: Stallpflicht
Beitrag von: Henki am 26. November 2016, 12:26:52
Wir werden jetzt für die Hühner auch noch mit Plane den Auslauf vergrößern. Ich hoffe, in nächster Zeit steht kein stürmisches Wetter auf dem Plan.  ::)
Titel: Re: Stallpflicht
Beitrag von: Staudo am 26. November 2016, 12:56:08
"Auf Grund des § 6 Absatz 1 Nummer 3, 5 Buchstabe a, b, d und e, Nummer 6, Nummer 8 Buchstabe a und
Nummer 25 und des § 26 Absatz 1 Nummer 5 Buchstabe b und Absatz 2 Nummer 1 Buchstabe b, jeweils in Verbindung
mit § 38 Absatz 2 und 4, des Tiergesundheitsgesetzes vom 22. Mai 2013 (BGBl. I S. 1324) verordnet das Bundesministerium
für Ernährung und Landwirtschaft:
§1
...

§ 2
Zu § 2 der Geflügelpest-Verordnung
Der Tierhalter eines Bestandes
1. bis einschließlich 100 Stück Geflügel hat ein Register nach § 2 Absatz 2 Satz 2 Nummer 3 in Verbindung mit Absatz 4
der Geflügelpest-Verordnung und
2. mit 10 bis einschließlich 1 000 Stück Geflügel hat ein Register nach § 2 Absatz 2 Satz 2 Nummer 4 in Verbindung mit
Absatz 4 der Geflügelpest-Verordnung
zu führen."


Ist das ernst gemeint?  ;D ;D ;D
Titel: Re: Stallpflicht
Beitrag von: Henki am 26. November 2016, 13:50:16
Ja.  ::)
Titel: Re: Stallpflicht
Beitrag von: Eva am 26. November 2016, 16:19:13
In normalverständlicher Sprache z.B. hier

Ich finde, heutzutage könnten sie statt der ganzen §§§soundso Hinweise genausogut Hyperlinks reinschreiben.  8)
Titel: Re: Stallpflicht
Beitrag von: oile am 26. November 2016, 16:49:22
Das ist normaler Juristensprech.  ;D
Titel: Re: Stallpflicht
Beitrag von: dmks am 26. November 2016, 18:30:16
Ich frage mich was macht einer wie ich - der paragraphisch nicht gut sprechen kann (genauso schwer wie versicherischdeutsch) und mit einer Hühner-Zahl zwischen 11 und 99 Tieren? Gelten dann beide Varianten aus §2 oder keine ???
1. bis einschließlich 100 Stück Geflügel hat ein Register nach § 2 Absatz 2 Satz 2 Nummer 3 in Verbindung mit Absatz 4
der Geflügelpest-Verordnung und
2. mit 10 bis einschließlich 1 000 Stück Geflügel hat ein Register nach § 2 Absatz 2 Satz 2 Nummer 4 in Verbindung mit
Absatz 4 der Geflügelpest-Verordnung
??? ??? ???
Titel: Re: Stallpflicht
Beitrag von: Henki am 26. November 2016, 18:41:43
Die Legeleistung ist bereits ab 10 Tieren zu dokumentieren und verendete Tiere sind in jedem Fall zu melden, nicht erst ab einem Bestand von 100 Tieren.

Nr. 3 sind die Eier und Nr. 4 sind die Toten.  ;)
Titel: Re: Stallpflicht
Beitrag von: dmks am 26. November 2016, 18:46:33
Na dann ist ja alles klar :D
Aber warum kann man das nicht einfach so schreiben? 8)

Hab heut ein 25m² "Partyzelt" aus Wildzaunprofilen und einer Bauplane vor den Stall gebaut, Erweiterungen werden folgen...
Titel: Re: Stallpflicht
Beitrag von: Staudo am 26. November 2016, 18:55:27
Das ist normaler Juristensprech.  ;D

Gottlob, daß ich ein Bauer bin
Titel: Re: Stallpflicht
Beitrag von: dmks am 27. November 2016, 21:12:33
Hauptsache beim Gewächshausbau aufgepasst - und ein bißchen Material zur Hand! :D

Die Chicken-Party im Zelt von innen:
Achja ;D Nachtrag - mit Stammtisch!  8) Umfang an der Schnittfläche knapp 4m.
Titel: Re: Stallpflicht
Beitrag von: dmks am 27. November 2016, 21:13:15
...und von außen:

und ist heute über eine Art "Löwengang" mit Mypex darüber bis zum nahegelegenen Kükengehege (hat schon ein Dach und engmaschigen Draht) erweitert. ;)
Titel: Re: Stallpflicht
Beitrag von: Henki am 28. November 2016, 16:22:36
Das sieht solide aus! An ein Gebäude lässt sich sowas natürlich gut anbauen. An einen kleinen Stallt mit Satteldach lückenlos anzuschließen, ist da schon schwieriger. :P

Unsere Laufis feiern derweil hier:
Titel: Re: Stallpflicht
Beitrag von: dmks am 28. November 2016, 19:31:37
Was wir hier treiben erinnert mich an "Outbreak" 1995... 8)
Titel: Re: Stallpflicht
Beitrag von: dmks am 29. November 2016, 18:39:43
Gottlob, daß ich ein Bauer bin
Ein großes Werk des deutschen Realismus! ;D

Genau genommen gilt die Freitag angewiesene Stallpflicht erst seit heute. Natürlich werden auch ab heute Kontrollen durchgeführt!
Der Grund der Gnadenfrist liegt zwar nicht unbedingt darin uns einen gewissen Reaktionszeitraum zu verschaffen (was aber ein sehr angenehmer Nebeneffekt ist!) sondern vermutlich in der Tatsache, daß die Verhängung eben am Freitag entschieden wurde - und ja entsprechend erstmal organisiert und umgesetzt werden muß.
...und ab Freitag Mittag 12.00Uhr  ;D ist beispielsweise bei uns auf dem Parkplatz der Kreisverwaltung gääähnende Leere :D fehlt echt nur noch der rollende Dornbusch im Wind. Da ist einfach keiner mehr!
Titel: Re: Stallpflicht
Beitrag von: Quendula am 20. Dezember 2016, 12:04:45
Das erste Sperr- und Beobachtungsgebiet im hiesigen Landkreis ist schon aufgehoben  :). Drückt mal die Daumen, dass das so weiter geht. Ein paar neue Funde hat das FLI auf seiner Karte ja schon wieder eingestellt  :-\...
Titel: Re: Stallpflicht
Beitrag von: dmks am 29. Dezember 2016, 00:43:34
 8) fünf tote Vögel in ganz Berlin und Brandenburg ??? Und dafür schei...en sich Millionen Tiere jetzt in den Ställen gegenseitig zu :-\
Titel: Re: Stallpflicht
Beitrag von: agarökonom am 02. Januar 2017, 23:20:09
Der niedersächsiche Landwirtschaftsminister hat gestern dazu aufgerufen das private Hühnerhalter / - Züchter ihre Tiere schlachten sollen zum Schutz der Massentierhaltung . Immerhin bleiben da keine Fragen mehr offen .
 Genpool , alles egal , es zählen die Arbeitsplätze - hier arbeiten in einer Entenbrüterei 9 Menschen zum Mindestlohn bei einem Auswurf von 40 000 Entenküken täglich . Nagut , die leben ja nur 42 Tage und in den Mastanlagen arbeiten , auch zum Mindestlohn , 9 Menschen auf 40 000 Tiere . Zur Kaffeepause stechen sie zum Spaß Enten auf - deswegen musste hier eine Anlage schliessen .
Immerhin , artgerecht ist 39 Kilo Huhn pro m² und 50 Kilo Pute , da ist den Tieren ja ein schönes Leben gegönnt . Das würde heissen das meine Hühner übereinander stehen müssten und die Puten keinen Platz zum Umfallen haben . 
Von den Skandalen rundum die Arbeitsbedingungen bei der Wesjohanngruppe ganz zu schweigen ...
Titel: Re: Stallpflicht
Beitrag von: Eva am 02. Januar 2017, 23:29:48
Das wäre doch mal einen Shitstorm wert - haben die eine Facebook-page?
Titel: Re: Stallpflicht
Beitrag von: agarökonom am 02. Januar 2017, 23:43:51
Keine Ahnung , ich bin da noch im Schockzustand . Und wer sollte den Shitstorm machen ? Der Bund Deutscher Rassegefflügelzüchter hat nach der letzten Vogelgrippe 200 000 Mitglieder verloren , da bleibt bald keiner mehr übrig .
Titel: Re: Stallpflicht
Beitrag von: Eva am 02. Januar 2017, 23:50:15
Ich hab keine passende Pressemeldung gefunden, war das im Fernsehen irgendwo?
Titel: Re: Stallpflicht
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 03. Januar 2017, 00:07:47
agraökonom:
Zitat
Der niedersächsiche Landwirtschaftsminister hat gestern dazu aufgerufen das private Hühnerhalter / - Züchter ihre Tiere schlachten sollen
Woher kommt diese Info?

Nun, wenn er das so gesagt hat, dann wäre ein Shitstorm ja wohl nicht das einzige was kommen sollte - ich denke, das er dann auch der falsche Mann für den Job ist ::)
Titel: Re: Stallpflicht
Beitrag von: Eva am 03. Januar 2017, 00:23:43
Naja, der Minister hätte wohl nur nachgeplappert, was ihm von den Groß-Geflügelhaltern vorgesagt wurde.
Aus der Ecke werden Hobbyhalter gern als Hygienerisiko und ein bisschen als Konkurrenz betrachtet - und vielleicht auch als schweigender Vorwurf, wie man Geflügel auch halten könnte  :-X
Titel: Re: Stallpflicht
Beitrag von: Staudo am 03. Januar 2017, 07:45:39
agraökonom:
Zitat
Der niedersächsiche Landwirtschaftsminister hat gestern dazu aufgerufen das private Hühnerhalter / - Züchter ihre Tiere schlachten sollen
Woher kommt diese Info?

Ich finde nichts. Ist das vielleicht eine klassische Fehlmeldung?
Titel: Re: Stallpflicht
Beitrag von: Fini am 06. Januar 2017, 19:58:29
8) fünf tote Vögel in ganz Berlin und Brandenburg ??? Und dafür schei...en sich Millionen Tiere jetzt in den Ställen gegenseitig zu :-\

 
in Österreich garkeines .. und dafür müssen jetz alle in den Stall ..

Titel: Re: Stallpflicht
Beitrag von: Lavendler am 10. Januar 2017, 17:09:18
Wirklich traurig für die Hühner. Bei mir in der Gegend habe ich im Sommer die Hühner im mobilen Hühnerstall noch fröhlich durch die Felder stapfen sehen. Jetzt müssen sie eng eingepfärcht den Winter verbringen.
Titel: Re: Stallpflicht
Beitrag von: Fini am 10. Januar 2017, 17:34:20
interessanter Beitrag

https://www.youtube.com/watch?v=nQLMwwCRXFo
Titel: Re: Stallpflicht
Beitrag von: dmks am 10. Januar 2017, 18:28:37
interessanter Beitrag
Ja... sollte man mal drüber nachdenken.

Ihn hier hat die Stallpflicht leider den Kopf gekostet - ohne genügend Auslauf waren zuviel Gockel...hätte ihn sonst gern behalten. :-\
Titel: Re: Stallpflicht
Beitrag von: Fini am 10. Januar 2017, 18:40:26
er war wunderschön  :-[

ich befürchte .. in der Enge wird Flauschi den Heinzi noch mehr jagen ...  :-\ :-\
Titel: Re: Stallpflicht
Beitrag von: Henki am 10. Januar 2017, 18:51:35
Merke: Partyzelte sind grundsätzlich als schisssicherer Auslauf geeignet, aber nicht auf Schneelast ausgelegt.  ::)
Titel: Re: Stallpflicht
Beitrag von: Fini am 10. Januar 2017, 19:03:46
Mist, Hausgeist, ist bei dir das Partyzelt zusammengebrochen?  :-\
Titel: Re: Stallpflicht
Beitrag von: Henki am 10. Januar 2017, 19:18:16
Das Dach ist eingeknickt. Ist aber schon wieder notdürftig repariert.
Titel: Re: Stallpflicht
Beitrag von: Quendula am 10. Januar 2017, 19:54:53
Oje. Und ich hatte gehofft, dass die Dachschräge bei euch ausreicht. Ich hatte hier (kaum Dachneigung) schon immerzu mit den Wassersäcken bei dem verregneten Wetter zu tun. Die Estrichmatten sind mittlerweile schon etwas verbogen ::). Seitdem es kalt genug für Schnee ist, betrachte ich schon jede Wolke mit Argwohn und schicke sie schnell weiter. Schnee kann man nicht so leicht von unten runterschubsen  :-\.
Titel: Re: Stallpflicht
Beitrag von: Staudo am 10. Januar 2017, 20:03:58
Seitdem es kalt genug für Schnee ist, betrachte ich schon jede Wolke mit Argwohn und schicke sie schnell weiter.

Zu Hausgeist?  :-\
Titel: Re: Stallpflicht
Beitrag von: Henki am 10. Januar 2017, 20:09:23
 ;D

Frisch eingeschneit war es noch kein so großes Problem, aber das Tauwetter hat den Kram zusammenrutschen lassen, da gab es dann wohl eine ungünstige Lastverteilung.
Titel: Re: Stallpflicht
Beitrag von: Fini am 10. Januar 2017, 20:10:09
schickt sie zu mir!!!!

wir brauchen unbedingt etwas Schnee, bei uns hats schon seit Anfang Dezember nicht mehr geregnet/geschneit :( :(

mein STall ist nach obenhin dicht .. da es ein Glashaus ist, das hält mehrere Meter Schnee aus .. zum Glück

alles zu mir!!!!
Titel: Re: Stallpflicht
Beitrag von: Quendula am 10. Januar 2017, 20:40:05

Zu Hausgeist?  :-\

 :-\ *nickt*
Wie gesagt, ich dachte ja, der kann es ab  :(...


Ich liebe ja Schnee, würde den auch gern behalten, aber dann müsst ich ein Zelt über mein abgedecktes Gehege bauen  :-X.

Heute ein neuer Fund in PM  >:(.
Titel: Re: Stallpflicht
Beitrag von: Staudo am 10. Januar 2017, 20:43:29
Falls ich meine Voliere jemals fertig bekomme, wird sie spatzenschiss- und schneesicher.
Titel: Re: Stallpflicht
Beitrag von: SusesGarten am 10. Januar 2017, 21:10:12
Falls ich meine Voliere jemals fertig bekomme, wird sie spatzenschiss- und schneesicher.
Falls Du was wegen der Vogelgrippe baust: Spatzen sind keine Wildvögel im Sinne der Geflügelpestverordnung.
Titel: Re: Stallpflicht
Beitrag von: Fini am 10. Januar 2017, 21:11:28
nein? was sind die dann? Zirkusschweine?  ???
Titel: Re: Stallpflicht
Beitrag von: dmks am 10. Januar 2017, 22:06:18
Nö, die sind einfach nur so da... ;D
Titel: Re: Stallpflicht
Beitrag von: SusesGarten am 11. Januar 2017, 21:44:43
nein? was sind die dann? Zirkusschweine?  ???
Nein, auch nicht. Nichts sind sie (siehe dazu http://www.gesetze-im-internet.de/geflpestschv/__1.html, Absatz 2 Nr. 7.). Bei uns sind sie aber sowieso nicht da. Wenn ich nur wüsste, wie man Spatzen anlockt!
Titel: Re: Stallpflicht
Beitrag von: Quendula am 11. Januar 2017, 22:05:45
Tja  :-\ - hier hatte ich im ersten Hühnerjahr mal eine lebhafte Spatzenbande, die sich zeitweilig mit durchfüttern ließ. Aber seitdem nur noch vereinzelt mal ein paar  :(. Ich weiß, wo in der Umgebung immer Spatzen sind und brüten. Aber ich mag, glaube ich, keine Löcher in der Dachisolation dafür freimachen.

Füttere ich zu wenig  ??? - oder brauchen sie andere Strukturen?
Titel: Re: Stallpflicht
Beitrag von: SusesGarten am 11. Januar 2017, 22:30:37
Meine Schwester hatte hunderte Spatzen in der Hecke sitzen. Manchen Geflügelhalter fressen sie die Haare vom Kopf. Wir haben Hecken und Geflügelfutter. Auch Löcher unterm Dach. Trotzdem haben wir in 6 Jahren im Winter ab und an, keine 10 Mal, ein Pärchen Feldsperlinge am Futterhaus gesehen. Sonst nichts!


Zurück zur Vogelgrippe. Vielleicht mag jemand die Petition unterschreiben: https://www.openpetition.de/petition/online/ueberpruefung-der-geflpestschv-aufhebung-der-generellen-stallpflicht-keine-keulung-auf-verdacht
Titel: Re: Stallpflicht
Beitrag von: Quendula am 12. Januar 2017, 07:32:30
interessanter Beitrag

https://www.youtube.com/watch?v=nQLMwwCRXFo

Seitdem ich das gesehen habe, überlege ich die ganze Zeit, wie dann die ganzen gefundenen infizierten Wildvögel in die Theorie mit reinpassen  ???...
Titel: Re: Stallpflicht
Beitrag von: *Ute* am 12. Januar 2017, 10:02:50
Zurück zur Vogelgrippe. Vielleicht mag jemand die Petition unterschreiben: https://www.openpetition.de/petition/online/ueberpruefung-der-geflpestschv-aufhebung-der-generellen-stallpflicht-keine-keulung-auf-verdacht

Danke für den Link, ich habe unterschrieben
Titel: Re: Stallpflicht
Beitrag von: Fini am 12. Januar 2017, 14:49:07
interessanter Beitrag

https://www.youtube.com/watch?v=nQLMwwCRXFo

Seitdem ich das gesehen habe, überlege ich die ganze Zeit, wie dann die ganzen gefundenen infizierten Wildvögel in die Theorie mit reinpassen  ???...

ich denke die haben sich bei der Massentierhaltung angesteckt ...
die fliegen nicht von Ostasien herauf mit Grippe .. und schon garnicht im Herbst, wo alle runterfliegen
Titel: Re: Stallpflicht
Beitrag von: dmks am 13. Januar 2017, 22:10:56
Wenn ich nur wüsste, wie man Spatzen anlockt!


 ??? Wenn ich nur wüßte wie man sie von bestimmten Plätzen fernhalten kann...
Titel: Re: Stallpflicht
Beitrag von: Roeschen1 am 13. Januar 2017, 23:19:06
Ich denke eine oder 2 Katzen reichen schon ;D
Titel: Re: Stallpflicht
Beitrag von: agarökonom am 13. Januar 2017, 23:25:49
agraökonom:
Zitat
Der niedersächsiche Landwirtschaftsminister hat gestern dazu aufgerufen das private Hühnerhalter / - Züchter ihre Tiere schlachten sollen
Woher kommt diese Info?

Nun, wenn er das so gesagt hat, dann wäre ein Shitstorm ja wohl nicht das einzige was kommen sollte - ich denke, das er dann auch der falsche Mann für den Job ist ::)
Pressemitteilung , den Artikel kann ich gerne noch mal raussuchen
Titel: Re: Stallpflicht
Beitrag von: agarökonom am 13. Januar 2017, 23:37:35
.... nöh , für den Job ist er schon der richtige . In Westdeutschland wurde die Geflügelmassenhaltung im Landkreis Vechta quasi "erfunden" . Die Menschen hatten Geld , waren katholisch und hatten im Verhältnis wenig Acker . Die Gemeinden rundrum waren protestantisch . Also stapelt man Hühner und baut ein Imperium auf , die Wesjohann Gruppe ist quasi Monsanto für Geflügel . Lohmann liefert das Legehuhn weltweit angepasst an regionale Bedürfnisse . Der Landwirtschaftsminister redet nur nach deren Mund - bevor es einen Fall von Vogelgrippe in Niedersachsen gab haben Sprecher der Wesjohann- Gruppe die Stallpflicht für Privathaltung gefordert . Ooops, einen Tag danach war sie "vorsorglich" angeordnet . Sind ja auch tolle Arbeitsplätze , an die Skandale der letzten Jahrzehnte erinnert sich ja keiner mehr .    Ich bin da zur Schule gegangen , daher kenne ich einige Abläufe besser als ich es wissen wollte .
Titel: Re: Stallpflicht
Beitrag von: Roeschen1 am 14. Januar 2017, 00:08:31
wie lange gibt es noch die sog. Hühnerbatterien?
Titel: Re: Stallpflicht
Beitrag von: dmks am 14. Januar 2017, 00:41:39
In Deutschland nicht mehr.
Allerdings werden jetzt die "Industrieeier" für verarbeitete Lebensmittel (Nudeln, Fertiggerichte etc.) importiert. Hier haben polnische Arbeitskolonnen jedenfalls diverse nicht mehr zulässige Käfigbatterien ruckzuck und für die ehemaligen Besitzer kostenfrei demontiert... 8) 8) 8)
Standort jetzt nur ein paar Kilometer weiter, aber wir haben jetzt ein gutes Gewissen!
Titel: Re: Stallpflicht
Beitrag von: dmks am 21. Januar 2017, 21:57:37
Heut morgen am Bäckerwagen hab ich von der Nachbarin einen wirklich guten Denkanstoß bekommen.

Zuvor muß man wissen, daß in einem Betrieb in der Nähe der Virus nachgewiesen wurde und dort jetzt 45.000 Tiere "gekeult" werden. Tonnen von Fleisch.
Jetzt wurden im Tierpark Cottbus drei tote infizierte Enten gefunden....
Was passiert jetzt dort?

45.000 Mastputen ist klar: komplette Einäscherung - weg und gut.  8) Aber jetzt Tiere mit Show- Streichel- und Unterhaltungseffekt?  ???
Titel: Re: Stallpflicht
Beitrag von: Quendula am 21. Januar 2017, 22:14:41
Wieviele Vögel, die mit den Wildvögeln in Kontakt kommen können, hat der Tierpark denn?
Titel: Re: Stallpflicht
Beitrag von: dmks am 21. Januar 2017, 22:19:18
Definitiv weniger als 45.000 ;)
Titel: Re: Stallpflicht
Beitrag von: Fini am 21. Januar 2017, 23:17:04
jemand hatte auch einen guten Denkanstoß

wenn eine Katze eine Grippe hat ... dann wird die beim Tierarzt behandelt und nicht sie und alle Katzen in der nächsten Umgebung getötet ...
Titel: Re: Stallpflicht
Beitrag von: dmks am 22. Januar 2017, 00:45:51
Das würde ja auch den Volkszorn der Hälfte der geneigten Wähler heraufbeschwören!
...bei Hunden übrigens den der anderen Hälfte. 8)
Aber Puten? Sind halt nix zum streicheln.
Titel: Re: Stallpflicht
Beitrag von: martina. am 22. Januar 2017, 21:15:30
Vor einigen Tagen sprach ich mit einem Herrn vom Veterinäramt. Seine ganz persönliche Meinung war, dass die Hochleistungsputen extrem stressempfindlich sind und deshalb jeden Infekt mitnehmen. Die Tiere der Hobbyhalter hält er für wesentlich gesünder und widerstandsfähiger. Weshalb die Stallpflicht s.E. keinerlei Sinn macht.

Leider bestimmt aber nicht der gesunde Menschenverstand die Marschrichtung sondern die Lobbyarbeit der industriellen Tierproduzenten  :(
Titel: Re: Stallpflicht
Beitrag von: GartenfrauWen am 01. Februar 2017, 08:02:49
Grade habe ich in der Zeitung gelesen, dass Geflügelpest ungefährlich für Menschen und Singvögel ist....
Menschen verstehe ich ja, aber Singvögel?
Was ist der Unterschied für den Erreger?
Titel: Re: Stallpflicht
Beitrag von: Eva am 01. Februar 2017, 09:16:11
Na, Vögel sind ja eine mindestens genauso große Gruppe wie Säugetiere. Es gibt Viren, die gehen nur auf eine Spezies, welche, die gehen auf nahe verwandte Spezies und welche, die ein ganz weites Spektrum an Wirtsarten befallen können.
Wenn man sich den Stammbaum der Vogelarten anschaut, sind Hühnervögel und Gänsevögel recht nahe verwandt und die scheinen ja die Wirte für die Vogelgrippe zu sein.
Titel: Re: Stallpflicht
Beitrag von: Quendula am 01. Februar 2017, 12:33:29
Möwen gehören zu den Charadriiformes/ Regenpfeiferartigen. Ich habe jetzt keinen Überblick, welche Vogelarten alle mit dem Erreger gefunden wurden. Aber von gefundenen Möwen habe ich hier in Brandenburg am häufigsten gehört. Die sind ja auch ganz weit weg von den Gänse- und Hühnervögeln  ???.

Übrigens gab es gerade einen Möwenfund hier im Ort - bin jetzt in der Beobachtungszone  >:( ::).

Na gut, habe jetzt noch einmal alle Pressemitteilungen Brandenburgs überflogen - wir haben Möwen, Wildgänse, Mastenten und Puten mit Erreger gehabt. Möwen und Wildgänse mehrfach an verschiedenen Orten.
Titel: Re: Stallpflicht
Beitrag von: Fini am 01. Februar 2017, 15:13:15
.. und weil eine Möwe oder ein Schwan oder eine Ente bei mir im Hühnerauslauf landen könnten oder reinkacken könnten, muss
ich meine Hühner alle einsperren ...  ??? ??? ???

ich wohne ca. 300 Kilometer von der nächsten Möwe weit weg ...
die Wahrscheinlichkeit dass bei mir ein SChwan oder eine Ente landen könnte liegt bei -0

ich könnt grad kotzen echt ...
Titel: Re: Stallpflicht
Beitrag von: Fini am 01. Februar 2017, 15:21:25
.. und aasfressenden Singvögeln ...

Krähen sind da schon eher meine Gäste


https://www.fli.de/de/aktuelles/tierseuchengeschehen/klassische-gefluegelpest/

was ich nicht verstehe, wenn man das durchliest, dann kann  der Virus ohne Träger ja tagelang überleben  ??? ???
oder wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit dass jemand in eine kontaminierten Kot tritt und diesen dann in den
immerzudichten Putenstall trägt ...
Titel: Re: Stallpflicht
Beitrag von: Henki am 01. Februar 2017, 16:24:48
Unsere Parkschwäne werden wohl gerade untersucht.  :-[ :P
Titel: Re: Stallpflicht
Beitrag von: Eva am 01. Februar 2017, 17:33:34
was ich nicht verstehe, wenn man das durchliest, dann kann  der Virus ohne Träger ja tagelang überleben  ??? ???
oder wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit dass jemand in eine kontaminierten Kot tritt und diesen dann in den
immerzudichten Putenstall trägt ...

Das wird in der Tat als Hauptproblem bei den großen Geflügelbetrieben gesehen. Transportfahrzeuge bzw. überhaupt Fahrzeuge, die irgendwo mit den Reifen durch Kot fahren und dann wird das über Schuhe oder Lüftung/Staub oder Anhänger (Futtertransport...) reingeschleppt.
Titel: Re: Stallpflicht
Beitrag von: GartenfrauWen am 01. Februar 2017, 22:55:58
oder wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit dass jemand in eine kontaminierten Kot tritt und diesen dann in den
immerzudichten Putenstall trägt ...
Deshalb im Stall/Gehege andere Schuhe als davor  :P
Titel: Re: Stallpflicht
Beitrag von: Fini am 01. Februar 2017, 22:59:07
wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit dass ein SChwan/Ente/Krähe genau über meinen Garten kackt und die noch mit dem Virus infisziert ist?

wielange ist denn so ein Virus überhaupt überlebensfähig ohne Wirt ...
Titel: Re: Stallpflicht
Beitrag von: GartenfrauWen am 02. Februar 2017, 12:42:06
Meine Hühner interessiert nur wie lange das noch dauert  ::) >:(
Titel: Re: Stallpflicht
Beitrag von: KerstinF am 02. Februar 2017, 14:23:49
Meine Hühner interessiert nur wie lange das noch dauert  ::) >:(
Dort wo ich wohne, noch bis voraussichtlich April.  :-\
Hier im Altmarkkreis Salzwedel gab es bislang nicht einen einzigen Fall von H5N8.
Was für eine Quälerei.
Vor paar Tagen stand erst ein großer Artikel in der örtlichen Tageszeitung.
https://www.az-online.de/altmark/salzwedel/federvieh-muss-weiter-verzichten-7341745.html
Titel: Re: Stallpflicht
Beitrag von: dmks am 02. Februar 2017, 20:32:31
Mir tut sich allmählich ein anderes Problem auf: Wohin mit der ganzen Hühnerschei..... ??? Draußen lagern darf nicht, einarbeiten ist derzeit nicht möglich (gefroren) und irgendwo ausbringen geht wegen Vorschrift und wegen nicht befahrbar nicht. Geschenkt will sie auch keiner :-\
Es fällt etwa eine gut gehäufte Schubkarre pro Woche an.
Titel: Re: Stallpflicht
Beitrag von: Fini am 02. Februar 2017, 21:51:53
warum darf die nicht draussen lagern? Könnt sich die Kacke anstecken?
Titel: Re: Stallpflicht
Beitrag von: SusesGarten am 02. Februar 2017, 23:30:32
Ich habe 2 billige Plastikkomposter mit Deckel für den Hühnerkot.
Titel: Re: Stallpflicht
Beitrag von: Henki am 03. Februar 2017, 13:28:10
Unsere Parkschwäne werden wohl gerade untersucht.  :-[ :P

Wir sind nun Sperrgebiet. :P Zitat aus der Allgemeinverfügung:

Zitat
Der gesamte Schlosspark mit allen Teichflächen ist für den Besucherverkehr gesperrt.

Wann werden wohl die ersten Stadtviertel evakuiert? ::)
Titel: Re: Stallpflicht
Beitrag von: dmks am 17. Februar 2017, 20:32:45
Bin etwas verwirrt - bei AL...DIngs gibt es Eier aus Freilandhaltung ;D
Titel: Re: Stallpflicht
Beitrag von: Henki am 17. Februar 2017, 20:43:23
Importeier aus anderen Bundesländern?  ;D In einigen Gegenden in Niedersachsen wurde die Stallpflicht schon wieder aufgehoben.
Titel: Re: Stallpflicht
Beitrag von: dmks am 17. Februar 2017, 20:48:19
 :-\ Die Viecher müssen aber Druck haben - wenn sie die deutschlandweit verteilen können ;) ;D
Titel: Re: Stallpflicht
Beitrag von: Henki am 17. Februar 2017, 20:50:47
Turbohühner! Oder Exklusiveier! Vielleicht sogar Hehlerware?  ;D
Titel: Re: Stallpflicht
Beitrag von: Quendula am 17. Februar 2017, 20:58:20
Möglicherweise werden Eier von aufgestallten Freilandhühnern immer noch als Freilandeier bezeichnet  ???...
Titel: Re: Stallpflicht
Beitrag von: Fini am 17. Februar 2017, 21:36:41
und das dürfen die auch ... aber nur drei Monate lang .. dann ist schluss

deshalb gibts jetz in Vorarlberg nur noch Bodenhaltungshühner, die Eier sind natürlich billiger und das ist sehr schlimm für den Bauern ...
Titel: Re: Stallpflicht
Beitrag von: agarökonom am 18. Februar 2017, 23:35:46
Grade habe ich in der Zeitung gelesen, dass Geflügelpest ungefährlich für Menschen und Singvögel ist....
Menschen verstehe ich ja, aber Singvögel?
Was ist der Unterschied für den Erreger?
Tauben können sich zum Beispiel nicht infizieren . Für Rassetauben besteht deswegen auch keine Stallpflicht , sehr wohl aber das Verbot sie zu transportieren . Da der stellvertretende Leiter des Friedrich Löffler Institutes auch stellvertretender Vorsitzende des Deutschen Brieftaubenverbandes ist sind Brieftauben ( also die gleiche Art , nur unterschiedliches Aussehen ) seit 2006 von der Tierseuchenverordnung ausgenommen und dürfen weiter tausende von Kilometern transportiert werden . Also darf ich mit einer kranken Taube nicht zum Tierarzt fahren , wenn jemand aber Brieftauben aus dem gleichen Ort nach Barcelona schickt ist das okay .
Ich darf auch nicht mit einem kranken Huhn zum Tierarzt fahren , die Massenhalter dürfen aber 40 000 Tiere quer durch den Landkreis zum Schlachten fahren .
Titel: Re: Stallpflicht
Beitrag von: agarökonom am 18. Februar 2017, 23:38:33
Möglicherweise werden Eier von aufgestallten Freilandhühnern immer noch als Freilandeier bezeichnet  ???...
Neh , es gab clevere Amtstierärzte die auf Druck der Freilandeier- Industrie die Stallpflicht für 12 Stunden aufgehoben haben , von 18 bis 6 Uhr , also zu einer Zeit wo im Moment kein Huhn rausgeht . Danach sind es wieder für 12 Wochen Freilandeier  ;) :P
Titel: Re: Stallpflicht
Beitrag von: dmks am 21. Februar 2017, 19:44:02
Das warme Wetter ist angekommen - und es stinkt zum Himmel!
Ich mache was geht; aber es ist einfach zu feucht bei so dichter Haltung. Normalerweise würde ich jetzt den Bestand wieder erhöhen - werd aber statt Junghühner zu kaufen wohl eher noch ein paar der älteren Tiere schlachten, obwohl sie noch bis Herbst leben sollten.
Bin einfach nur sackig! Hühner sollten jetzt den Garten durchscharren, auf die Wiese...3000m² Platz - und stattdessen latschen sie in ihrer eigenen Scheiße rum.
Titel: Re: Stallpflicht
Beitrag von: Fini am 21. Februar 2017, 20:09:20
ich brauch in einem Monat mein Glashaus wieder ...
bis dahin kommt auch kein Zuwachs .... ausser Bruteier die heut zu mir auf die Reise gegangen sind ...
Titel: Re: Stallpflicht
Beitrag von: dmks am 21. Februar 2017, 20:30:38
Ja, die Brutmaschine hat noch etwas Zeit - steht denn aber auch in Frage. Das Kükengehege ist derzeit ebenfalls (wie jedes Stück überdachter zugänglicher Raum) von den Legehennen besetzt! Und es ist keine Besserung der Lage in Sicht.
Titel: Re: Stallpflicht
Beitrag von: Fini am 21. Februar 2017, 20:41:02
meine Brutmaschine will unbedingt und das jetz!
Zum Glück kann ich das Kükengehege noch innerhalb des dann überdachten Geheges trennen ...
bis die größer sind, wird wohl diese deppperte Verordnung wohl gefallen sein
Titel: Re: Stallpflicht
Beitrag von: dmks am 07. März 2017, 13:39:11
Heut wollt ich am Wagen ein paar neue Junghühner holen.  Marans und Grünleger (legereif, ist ja bald Ostern; und dann zur Zucht) - die Marans hab ich bekommen, schöne Tiere...die Grünleger leider nicht, der Zuchtbetrieb darf nicht ausliefern, befindet sich im Beobachtungsgebiet. :-\
Was macht ein Züchter der nicht verkaufen darf?
Titel: Re: Stallpflicht
Beitrag von: SusesGarten am 07. März 2017, 15:54:13
Der wird wohl hoffen, dass die Stallpflicht jetzt endlich bald mal aufhört!!!!!!!!!

Wir sind im Risikogebiet. Bis jetzt ist nichts zu finden, wann die Stallpflicht endlich augehoben werden könnte. Ich gucke regelmässig auf den Kreisseiten. Beobachtungsgebiete gibts bei uns schon länger nicht mehr. Ich glaube, ich muss mal anrufen und fragen.
Titel: Re: Stallpflicht
Beitrag von: Fini am 07. März 2017, 16:59:50
Am Sonntag in der Zeitung

Titel: Re: Stallpflicht
Beitrag von: dmks am 07. März 2017, 18:11:34
Der wird wohl hoffen, dass die Stallpflicht jetzt endlich bald mal aufhört!!!!!!!!!

Ich sehe mal hauptsächlich neben dem Problem, daß es keinen Absatz=Einnahme gibt die Schwierigkeit die "nachrückenden" Jungtiere überhaupt noch irgendwie unterzubringen! Find das Horror, wo oder wie sollen die alle in irgendwelchen Notställen oder Hallen hocken... Es geht hier ja um Größenordnungen von so einigen Tausend.

@ Fini:  ;D
Titel: Re: Stallpflicht
Beitrag von: Staudo am 07. März 2017, 18:58:36
Ich bin wild entschlossen meine Voliere am Sonntag fertig zu bekommen. Dann geht eine Mail an einen Züchter. Man muss sich antizyklisch verhalten.  8)
Titel: Re: Stallpflicht
Beitrag von: dmks am 07. März 2017, 19:29:01
Jo, hab auch ein paar Turbobroiler eingestallt 8) Da ist ja eh immer Dach drüber. :D

Die sind seltsamerweise auch problemlos zu bekommen ;)
Titel: Re: Stallpflicht
Beitrag von: Fini am 07. März 2017, 20:32:23
was ist ein turbobroiler?
Titel: Re: Stallpflicht
Beitrag von: Staudo am 07. März 2017, 20:35:24
Ein Hähnchen, was auch ein Hennchen sein kann, und nach sechs Wochen die Schlachtreife erreicht. Man kann die Tiere natürlich auch einfach länger wachsen lassen.  ;)
Titel: Re: Stallpflicht
Beitrag von: Fini am 07. März 2017, 20:49:29
ahh danke! sowas hab ich nicht
Titel: Re: Stallpflicht
Beitrag von: dmks am 07. März 2017, 21:05:01
Diese am Grillstand hängenden (nach 30 Tagen Lebensdauer :() schmecken nicht - aber wenn sie unter normalen Bedingungen und ganz normalem Futter bis auf ein für Hähnchen angemessenes Lebensalter und drei bis vier Kilo Gewicht gewachsen sind - ist das richtig gutes Essen! ;)
Titel: Re: Stallpflicht
Beitrag von: Fini am 07. März 2017, 21:53:29
5 Jahre!!!  :o :o
Titel: Re: Stallpflicht
Beitrag von: lord waldemoor am 07. März 2017, 23:20:11
- die Marans hab ich bekommen, schöne Tiere...
ich glaube nicht dass es marans sind
es werden auch hybriden als marans verkauft,gibt deswegen eh schon klagen
Titel: Re: Stallpflicht
Beitrag von: Quendula am 08. März 2017, 07:38:07
Woran erkenne ich, was Original und was Fälschung ist?
Titel: Re: Stallpflicht
Beitrag von: lord waldemoor am 08. März 2017, 09:41:54
als laie schwierig
bei der deutschen gründlichkeit wären orig. sicher beringt
schön befiederte füße, massige körperfülle, nicht schlank wie ein hybride
ganz schwarz, nur am hals kupferfarben
Titel: Re: Stallpflicht
Beitrag von: Quendula am 08. März 2017, 11:55:19
 ??? Bei Wiki wird die Rasse als nur leicht fußbefiedert und mit mehreren Farbschlägen beschrieben...
Beim Züchterclub auch  :).

Trotzdem danke für die Hinweise  :D. In der näheren Umgebung könnte ich Bruteier von Weizenfarbigen bekommen ...
Titel: Re: Stallpflicht
Beitrag von: Gänselieschen am 08. März 2017, 12:06:57
Agarökonom?? :D
Titel: Re: Stallpflicht
Beitrag von: Quendula am 08. März 2017, 12:09:19
Neee  ;D, der hat keine Marans und wohnt auch nicht in meiner Umgebung  ;). Bei Rieke um die Ecke ist einer, der anbietet.
Titel: Re: Stallpflicht
Beitrag von: lord waldemoor am 08. März 2017, 12:24:25
ja es gibt viele farben
splash,weizenf., weißcolumbia, schwarz kupfer, blau kupfer( FÜR MICH DIE SCHÖNSTEN) sperber , silber, blausilber, weiß
am besten du fährst zu einem züchter, schaust dir die eierfarbe an, ab farbstufe 6 bist du bestens bedient
ich meinte damit dass die hybriden kaum federn haben an den füßen
Titel: Re: Stallpflicht
Beitrag von: Quendula am 08. März 2017, 12:44:08
 :D Genau das ist der Plan, ich fahre hin und schaue mir die Eier und die Hühner vor dem Kauf an. Farbstufe 6 heißt wohl "sehr dunkel"?!
Titel: Re: Stallpflicht
Beitrag von: Gänselieschen am 08. März 2017, 13:29:01
... aber er weiß viel, meinte ich doch nur...

Hier bei mir nimmt es eine Halterin nicht ganz so genau - in ihre Volieren könnten wilde Vögel reinkacken. Ich finde das ziemlich leichtsinnig. Aber die Eier isst die Familie wohl selbst. Und es soll einen Fall gegeben haben bei Wildvögeln bei uns im Tal. Das Schild hängt seit November an der Hauptstraße....
Titel: Re: Stallpflicht
Beitrag von: toto am 08. März 2017, 13:31:11
Ein Hähnchen, was auch ein Hennchen sein kann, und nach sechs Wochen die Schlachtreife erreicht. Man kann die Tiere natürlich auch einfach länger wachsen lassen.  ;)

Kann man oft nicht... weil sie von ihrem eigenen Gewicht umkippen vorm vollen Futternapf und nicht mehr wissen, was und ob sie fressen sollen.
Das sind "Kunstprodukte". Furchtbar.
Wir hatten von ca. 20 Jahren einmal aus Unwissenheit solche "Broiler" - eine einzige Tierquälerei. Nie wieder!!! Sie können nicht fliegen, laufen wie schwerbehindert - und sie leiden!!!
Ich nenne das Qualzucht und es sollte verboten sein.
Titel: Re: Stallpflicht
Beitrag von: dmks am 08. März 2017, 14:23:48
Die Zucht hat sich stark verändert, sie wachsen zwar noch immer recht schnell sind aber deutlich gesünder. Laufen normal herum, scharren, und fallen natürlich nicht tot um - auch wenn sie manchmal dann schon Eier legen ;)
Titel: Re: Stallpflicht
Beitrag von: lord waldemoor am 08. März 2017, 14:37:18
  schaue mir die Eier und die Hühner vor dem Kauf an. Farbstufe 6 heißt wohl "sehr dunkel"?!
gugel mal nach maransfarbstufenscala, stufe 5 ist schlecht 6 geht, 7 wäre super,ab 8 wirst du keine bekommen
bei ibäh gingen mal 10 eier für 250 euro über den laden,ich wollte sie, denke es war fake
Titel: Re: Stallpflicht
Beitrag von: Gänselieschen am 08. März 2017, 15:04:34
Ich kenne auch so Broiler, die rumlaufen und einfach sehr fleischig sind. Die leben ganz normal draußen mit und sind nur eher schlachtreif. Die gehen auch prima als dicke Suppenhühner.
Titel: Re: Stallpflicht
Beitrag von: dmks am 08. März 2017, 15:12:15
Hab auf Seite 10 schnell noch ein Bild eingefügt ;)

Der Unterschied zu anderen Hühnern ist sie müssen immer trocken gehalten werden, vertragen keinen Regen oder Nässe im Stall. Und da die Nachzucht dieses Jahr nunmal ausfällt hab ich kurzerhand das sowiso überdachte Kükengehege umfunktioniert ;) Es ist an zwei Seiten offen (Draht) auf dem Foto wirkt es sehr dunkel. Ist es aber nicht - es scheint auch die Sonne rein...wenn sie scheint. Sie sind also fast draußen, ohne festes Gebäude und vertragen auch die kühlen Nächte problemlos.
Titel: Re: Stallpflicht
Beitrag von: Fini am 08. März 2017, 15:22:53
so, heut ist ein Pelikan im Schloss Schönbrunn an diesem Virus erkrankt .. und der wird nicht etwa gekeult und der ganze Schlossgarten dazu,

nein, der wurde eingeschläfert und die andern unter Beobachtung gestellt, es werden Kotproben genommen und auf den Virus untersucht ....

sososo ... die edlen Viecher sind ja mehr wert als meine Hühnchen .. wehe mir passiert sowas  >:( >:( >:( >:( >:( >:( >:(
Titel: Re: Stallpflicht
Beitrag von: lord waldemoor am 08. März 2017, 15:58:23
mich würde interessieren ob der pelikan im stall war, aber davon sagten sie kein wort
Titel: Re: Stallpflicht
Beitrag von: Fini am 08. März 2017, 16:09:37
der war im Stall .. steht auf den Seiten, die hatten die in einem Zelt ... und überall hatten sie Desinfektionsmatten ausgelegt.

deshalb wundern sich die jetz feste warum der erkrankte
Titel: Re: Stallpflicht
Beitrag von: Natternkopf am 08. März 2017, 22:44:48

Hab auf Seite 10 schnell noch ein Bild eingefügt ;)

Bei mir ist das auf Seite 6

« Habe bei  #149 noch ein Bild eingefügt ist zielführender »

Weshalb ist die Seitenzahl unterschiedlich?
Anzahl Themen pro Seite.  ;)
Titel: Re: Stallpflicht
Beitrag von: Eva am 09. März 2017, 18:22:58
Jetzt gibt es einen neuen Vogelgrippe-Fall im Tiergarten Schönbrunn. Hoffentlich müssen sie nicht irgendwelche seltenen Vögel einschläfern  :-\
Titel: Re: Stallpflicht
Beitrag von: lord waldemoor am 09. März 2017, 19:11:57
so neu ist der nichtmehr  >:( trotzdem
Titel: Re: Stallpflicht
Beitrag von: dmks am 09. März 2017, 19:37:16
Was passiert eigentlich, wenn eine hochansteckende Menschen-Influenza im Veterinäramt nachgewiesen wird? 8) ;D



@Natternkopf: Danke für den Hinweis mit der Seiten/Beitragszahl. ;)
Titel: Re: Stallpflicht
Beitrag von: Bufo am 10. März 2017, 11:06:16
 :-X    ;D
Titel: Re: Stallpflicht
Beitrag von: Staudo am 10. März 2017, 11:10:23
Nachbars Töchterchen traut sich derzeit kaum zu den Hühnern ihres Opas. Die junge Frau ist schwanger und hat Angst vorm Vogelschnupfen.  :-\
Titel: Re: Stallpflicht
Beitrag von: Sternrenette am 10. März 2017, 11:52:53
Wo man früher zu sorglos war ist man heute übervorsichtig ::)
Titel: Re: Stallpflicht
Beitrag von: Fini am 10. März 2017, 11:58:19
http://wien.orf.at/news/stories/2830210/ 

Mist  :'( :'(
Titel: Re: Stallpflicht
Beitrag von: Gänselieschen am 14. März 2017, 19:37:57
Ja, das ist wirklich traurig. Schöne Tiere.
Titel: Re: Stallpflicht
Beitrag von: SusesGarten am 17. März 2017, 15:09:07
Hallo,

ich weiß nicht, ob jemand aus NRW sein Geflügel noch eingesperrt hat. In NRW wird seit heute die Stallpflicht in den meisten Kreisen aufgehoben. Schau auf den Seiten Eurer Kreis nach.

https://www.umwelt.nrw.de/presse/detail/news/2017-03-16-gefluegelpest-landwirtschaftsministerium-lockert-aufstallfplicht/

Bei uns ist das Geflügel endlich wieder draußen und freut sich des Lebens!
Titel: Re: Stallpflicht
Beitrag von: Quendula am 17. März 2017, 15:55:51
Brandenburgisches Geflügel muss sich noch mindestens bis Dienstag gedulden  :-\.
Titel: Re: Stallpflicht
Beitrag von: Henki am 17. März 2017, 15:57:40
Zeit wird's...  ::)
Titel: Re: Stallpflicht
Beitrag von: Quendula am 18. März 2017, 18:08:49
Abwarten. Wer weiß, was sie dazu entscheiden  :-\.
Titel: Re: Stallpflicht
Beitrag von: Henki am 18. März 2017, 20:02:51
Ich habe heute die Stauden im Beet neben dem Entenpavillon runtergeschnitten. Die haben die ganze Zeit sehnsüchtig unter der Zeltplane durchgelinst und gemeckert, weil sie nicht mit im Beet stöbern durften.  :-\
Titel: Re: Stallpflicht
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 18. März 2017, 22:13:41
Bei uns hat heute früh unser netter Nachbar angrufen: "Ich wollt nur sagen, unsere Hühner dürfen wieder raus!"

(wir wohnen im nördlichsten Teil von NRW)


 :) :) :) Nemi
Titel: Re: Stallpflicht
Beitrag von: Fini am 19. März 2017, 08:02:59
Gratuliere!!!

Gg hat gestern grad ne neue voileire gebaut, hoffe trotzdem auf baldige aufhebung auch bei uns
Titel: Re: Stallpflicht
Beitrag von: Henki am 21. März 2017, 12:42:32
Aufgehoben!  :D
Titel: Re: Stallpflicht
Beitrag von: Staudo am 21. März 2017, 13:12:54
Wer weiß, wann wir unsere Hühner bekommen, jetzt wo der Züchter wieder Platz für die vorjährigen hat.  :-\
Titel: Re: Stallpflicht
Beitrag von: Quendula am 21. März 2017, 14:08:46
PM hat keine Aufstallungsgebiete mehr  :D. In anderen Landkreisen sind noch ein paar Risikogebiete in der Pflicht  :-\.

Heute kommt die Plane ab!
Staudo, das klappt bestimmt trotzdem  :).
Titel: Re: Stallpflicht
Beitrag von: Fini am 21. März 2017, 14:15:19
bei uns noch immer nix,

die haben nämlich im Jänner EINEN toten Schwan gefunden in der Gegend, deshalb ist es wohl zu gefährlich jetz schon
die Hühner rauszulassen
Titel: Re: Stallpflicht
Beitrag von: Staudo am 21. März 2017, 16:28:44
Die Aufhebung der Stallpflicht wurde prompt befolgt. Es gackert wieder bei den Hühnerhaltern.
Titel: Re: Stallpflicht
Beitrag von: Barbarea vulgaris † am 21. März 2017, 17:19:48
Heute früh um 6 Uhr schrie sich der Hahn der Nachbarn oben am Hang fast das Kehlchen aus dem Leib. Oh, ich wußte garnicht, wie sehr ich das vermißt habe.
Titel: Re: Stallpflicht
Beitrag von: Fini am 21. März 2017, 18:19:04
hier noch immer frustrierte Hendln
Titel: Re: Stallpflicht
Beitrag von: Fini am 23. März 2017, 18:45:41
Stallpflicht ist beendet!!!!!

*juhuuuuu*  ;D
Titel: Re: Stallpflicht
Beitrag von: lord waldemoor am 23. März 2017, 23:41:57
echt??
Titel: Re: Stallpflicht
Beitrag von: Quendula am 24. März 2017, 08:09:25
Na prima  :D. Raus in die Sonne mit der Vögelei  :D!
Titel: Re: Stallpflicht
Beitrag von: Wühlmaus am 24. März 2017, 10:58:48
Endlich :D
Jetzt werden die Hühner erst mal Sonnenbrillen brauchen 8)
Titel: Re: Stallpflicht
Beitrag von: Fini am 24. März 2017, 20:01:46
ja, freu mich auch schon!!!!

Meine Diva hat jetz zwei Küken ausgebrütet ...

alle Eier die ich ihr untergelegt hab (Padus) sind leider nichts geworden :( :(
ein Seidieküken schlüpfte und Tage dannach ein schwarzes Irgendwas .... ein Kukuksei
musste so lachen, ein Kuckucksei ist immer dabei und wenn ich noch so aufpasse *lach*