garten-pur

Pflanzenwelt => Pflanzenvermehrung => Thema gestartet von: callis am 03. März 2007, 12:20:09

Titel: Helleboren gezielt kreuzen
Beitrag von: callis am 03. März 2007, 12:20:09
Hat das schon mal jemand gemacht? Oder selektiert ihr alle nur (wie ich bisher auch) aus den Zufallsergebnissen?

Ich wüßte nämlich gern, zu welchem Zeitpunkt man die Blüte bestäuben sollte, d.h. wie man verhindert, dass sie schon anderweitig bestäubt ist oder noch eventuell nachher bestäubt wird (wenn die Handbestäubung nicht angesetzt hat).

Titel: Re:Helleboren gezielt kreuzen
Beitrag von: fars am 03. März 2007, 12:22:31
Hat das schon mal jemand gemacht? Oder selektiert ihr alle nur (wie ich bisher auch) aus den Zufallsergebnissen?

Ich wüßte nämlich gern, zu welchem Zeitpunkt man die Blüte bestäuben sollte, d.h. wie man verhindert, dass sie schon anderweitig bestäubt ist oder noch eventuell nachher bestäubt wird (wenn die Handbestäubung nicht angesetzt hat).



Ergänzende Frage: Wie lange lassen sich die Pollen aufbewahren?
Bis zum nächsten Jahr?
Titel: Re:Helleboren gezielt kreuzen
Beitrag von: Gartenlady am 03. März 2007, 12:32:45
Hans Kramer hält seine Mutterpflanzen im Topf und während der Blütezeit in einem bienenfreien Zelt ::)
Titel: Re:Helleboren gezielt kreuzen
Beitrag von: Susanne am 03. März 2007, 13:21:04


...in einem bienenfreien Zelt, das am Donnerstag bei herrlichem Sonnenschein weit offen stand. ::)

Ich werde bei meiner grünen Helleborus wahrscheinlich Tütchen über die Knospen stülpen. Das habe ich in Bingerden bei Papaver orientale gesehen.
Vielleicht hole ich sie während der Blüte aber auch ins Haus. Ich wollte sie selbsten, um rauszufinden, wie dieses Teil zustande gekommen ist.




Titel: Re:Helleboren gezielt kreuzen
Beitrag von: callis am 03. März 2007, 13:36:10
Zitat
Ich werde bei meiner grünen Helleborus wahrscheinlich Tütchen über die Knospen stülpen.

Und wie dann weiter?
Jeden Tag reingucken, ob die Blüte sich öffnet?
Die eigenen Staubgefäße entfernen, wenn ich keine Selbstung will?
Ist die Tüte belüftet? Und regenfest?

Ins Haus holen kann ich meine überall im Garten ausgpflanzten Helleboren nicht.
Titel: Re:Helleboren gezielt kreuzen
Beitrag von: Susanne am 03. März 2007, 13:46:19
Tja... ich weiß es auch nicht besser. Ich würde dünne Butterbrottüten aus Plastik nehmen, dann kann ich sehen, ob die Blüte geöffnet ist. Außerdem sind sie so leicht, daß sie die Blüte nicht behindern, und hoffentlich auch groß genug, daß sie keine zusätzliche Belüftung benötigen.
Staubblätter entfernen um Selbstung zu verhindern ist ja schon mal eine Möglichkeit...

Eigentlich wäre deine Frage ein guter Beitrag zum thread "Züchten und Vererbung", aber der wird gerade von Fachleuten auf ein für Laien unverständliches Niveau hochgefachsimpelt...



Titel: Re:Helleboren gezielt kreuzen
Beitrag von: fars am 03. März 2007, 14:18:09
Drei Stöckchen in den Boden (= Dreibein) und einen alten Damenstrumpf darüber ziehen (= Indianerzelt). Kann man gut durchsehen und hält mit Sicherheit die Insekten ab.
Titel: Re:Helleboren gezielt kreuzen
Beitrag von: Susanne am 03. März 2007, 14:26:00


Hm... wie kommt man(n) an alte Damenstrümpfe? ;)
In diesem Haushalt hier gibt's sowas nicht...

Titel: Re:Helleboren gezielt kreuzen
Beitrag von: cornishsnow am 03. März 2007, 14:43:12
Gute Idee diesen Thread zu eröffnen! ;D

Die Helleborusblüten sind "vorweiblich" d. h. die Narbe ist einige Tage vor den Staubgefäßen befruchtungsreif, in der Regel ab dem beginnenden öffnen der Blüte.

Die Spezialisten "entmannen" die Blüte um eine spätere Selbstung zu vermeiden, die Befruchtung sollte an drei aufeinanderfolgenden Tagen um die Mittagszeit ausgeführt werden, günstig ist ein Regenschutz über der Mutterpflanze und Temperaturen über 5 C.

Die Temperatur und der Regen sind der eigentliche Grund, weshalb die Züchter ihre Mutterpflanzen im GWH oder im Folientunnel ziehen, die Samenausbeute ist deutlich größer.

Der beste Schutz vor unerwünschter Fremdbefruchtung durch Insekten sind einfache Teebeutel, sie sind luftig und trocknen sehr schnell wieder ab, nach ein oder zwei Wochen sollten sie schon wieder entfernt werden, da sonst doch leicht Fäulnis auftritt, das abfallen der Honigblätter signalisiert eine Befruchtung.

Dann heißt es nur noch warten ob sich Balgfrüchte bilden. ;)
Titel: Re:Helleboren gezielt kreuzen
Beitrag von: callis am 03. März 2007, 14:44:30
Zitat
Eigentlich wäre deine Frage ein guter Beitrag zum thread "Züchten und Vererbung", aber der wird gerade von Fachleuten auf ein für Laien unverständliches Niveau hochgefachsimpelt...

Das hatte ich zunächst auch gedacht, aber da scheinen sich die Biologen vom Fach gerade auszutoben mit ihrem Fachchinesisch, von dem ich überhaupt nichts verstehe.
Außerdem bin ich nicht an Züchten und Vererbung allgemein interessiert, sondern ganz speziell an der Bestäubungstechnik bei Helleboren. Ich gehe jetzt mal mit einer Handvoll durchsichtiger Ziplogs in den Garten und stülpe sie ein paar noch geschlossenen Knospen über und beobachte diese die nächsten Tage. (Das mit dem Zelt aus Damenstrümpfen ist mir zu umständlich ;D)

Ebenso werde ich Staubbeutel sammeln, sie an der Wärme trocknen
und sie dann in diesen winzigen, an einer Seite zugespitzten Glasbehältern, deren Name ich wieder vergessen habe (sie werden in Labors verwendet) mit etwas Silicagel
einlagern, beschriften und in den Kühlschrank legen, bis die gewünschte Blüte aufnahmebereit ist. Bloß woran merkt man das ???

Titel: Re:Helleboren gezielt kreuzen
Beitrag von: callis am 03. März 2007, 14:49:03
Hi Oliver,

super, dein Beitrag. Da will ich jetzt mal gleich rausgehen, Knospen schützen Pollen sammeln und auf Sonne warten. Ab morgen soll es la Aufhellungen geben.

Hast du selbst schon mal gezielte Kreuzungen gemacht?
Titel: Re:Helleboren gezielt kreuzen
Beitrag von: cornishsnow am 03. März 2007, 14:50:11
Zitat
Ebenso werde ich Staubbeutel sammeln, sie an der Wärme trocknen
und sie dann in diesen winzigen, an einer Seite zugespitzten Glasbehältern, deren Name ich wieder vergessen habe (sie werden in Labors verwendet) mit etwas Silicagel
einlagern, beschriften und in den Kühlschrank legen, bis die gewünschte Blüte aufnahmebereit ist. Bloß woran merkt man das

Genau so hatte ich letztes Jahr den Pollen von einer schönen weiß-gefüllten zwei Monate im Kühlschrank aufbewahrt, um sie mit einer anemonenblütigen Picoteé zu kreuzen, die Samen sind gut gekeimt und da ich oben angegeben Methode angewandt habe, ist eine Fremdbefruchtung ausgeschlossen.

Die Narbe ist klebrig wenn sie Befruchtungsbereit ist.
Titel: Re:Helleboren gezielt kreuzen
Beitrag von: cornishsnow am 03. März 2007, 14:55:07
Seit zwei Jahren beschäftige ich mit gezielter Kreuzung bei den Helleborus, vorher sind immer nur zufällig Sämlinge aufgewachsen mit denen ich aber selten zufrieden war. Also wollte ich mal selbst herausfinden, inwieweit sich die gezielte Verbandelung positiv bemerkbar macht.
Erste Ergebnisse werde ich aber frühestends in zwei Jahren haben. ::)
Titel: Re:Helleboren gezielt kreuzen
Beitrag von: callis am 03. März 2007, 14:58:39
Zitat
Die Narbe ist klebrig wenn sie Befruchtungsbereit ist.

Freut mich zu hören. Das ist bei den Taglilien nämlich auch so. Nur dass sich das praktischerweise immer innerhalb eines Tages abspielt. ;)

Willst du eher bei den Farben oder eher bei den Formen Neues sehen, oder versuchst du gleich beides zu kombinieren, Oliver?
Titel: Re:Helleboren gezielt kreuzen
Beitrag von: cornishsnow am 03. März 2007, 15:07:56
Mir geht es Hauptsächlich um die Farbe, bei der Form der Mutterpflanzen habe ich aber schon darauf geachtet, das es grundsätzlich schöne, große, runde Blüten sind, die möglichst seitlich schauen und das möchte ich auch möglichst beibehalten.

Bei den Farben sind es gelb, grün, weiß, rot und Picoteés die ich nach meinen Vorstellungen "verbessern" möchte. ;) :D
Titel: Re:Helleboren gezielt kreuzen
Beitrag von: Susanne am 03. März 2007, 15:08:48

Danke Oliver,
wieder was gelernt! :D

Wenn ich meine grüne jetzt selbsten will, genügt es also, wenn ich den Pott mit nach Hause nehme und mit den Pollen der ersten Blüte den Stempel der zweiten bepinsele?
In meiner Hütte sind es knapp über 12° C und ich könnte ein helles Ostfenster bieten...

Callis,
meinst du Phiolen?

Titel: Re:Helleboren gezielt kreuzen
Beitrag von: Hempassion am 03. März 2007, 15:42:44
Callis, meinst du Phiolen?

Nein Susanne, ich glaube, Callis meint Eppendorf-Cups, kurz Eppis, aber die sind nicht aus Glas, sondern aus Plastik...

Ich hab übrigens im Züchtungs- und Vererbungs-Thread extra für dich als Thread-Eröffnerin alles erklärt, damit du da wieder unbelastet und ohne Fragefalten auf der Stirn aufkreuzen kannst ... ;)

Eine kurze Frage von meiner Seite zu Helleborus: Gibt es auch Helleborus-Hybriden, bei denen einen die Blüten hemsgleich anlächeln?
Titel: Re:Helleboren gezielt kreuzen
Beitrag von: callis am 03. März 2007, 15:57:40
Zitat
Helleborus-Hybriden, bei denen einen die Blüten hemsgleich anlächeln?

Was meinst du denn damit? Mit dem Gesicht nach oben?
Bei den Helleboren ist man ja schon froh, wenn sie nicht nach unten sondern seitwärts schauen.
Titel: Re:Helleboren gezielt kreuzen
Beitrag von: Hempassion am 03. März 2007, 16:05:00
Was meinst du denn damit? Mit dem Gesicht nach oben?

Ja, genau das meinte ich, denn ich habe schon mitbekommen, dass die meisten Helleboren kopfüber hängen... >:(

Aber deine Antwort reicht mir aus, um schön die Finger davon zu lassen und die letzten vier im Garten meiner Tante diesen Sommer zu Gunsten von Hems zu killen, denn was will ich mit Pflanzen, wo ich "Riese" mich auf die Erde legen muss, um mal von unten gucken zu dürfen? ::)

Schade eigentlich, denn schön sind sie ja und interessant noch dazu...
Titel: Re:Helleboren gezielt kreuzen
Beitrag von: callis am 03. März 2007, 16:08:22
Zitat
die letzten vier im Garten meiner Tante diesen Sommer zu Gunsten von Hems zu killen

schäm dich aber auch, Pflanzenkiller, ::)
Vielleicht wäre ja jemand glücklich darüber, wenn du sie am Grünen Brett mit Beschreibung der Farbe und Form anbieten würdest.
Titel: Re:Helleboren gezielt kreuzen
Beitrag von: Hempassion am 03. März 2007, 16:09:45
Ach, die sind uralt und einfach nur weiß, weiß, weiß... heißen die nicht niger? ::)
Titel: Re:Helleboren gezielt kreuzen
Beitrag von: cornishsnow am 03. März 2007, 16:15:56
@ Hem

Zitat
Eine kurze Frage von meiner Seite zu Helleborus: Gibt es auch Helleborus-Hybriden, bei denen einen die Blüten hemsgleich anlächeln?

Nicht sehr erstrebenswert für eine Pflanze, die zu einer solch ungemütlichen Jahreszeit blüht und dafür sorgen muß, das der Pollen trocken bleibt, bei einer Blüte, die sich bis zu zwei Wochen halten kann. ::) Die seitlich schauende Blüte reicht mir vollkommen. ;)

Bei den Hems ist das nicht wichtig, sie blühen nur ein Tag und zu einer Zeit, in der Regenphasen selten sind.

Schön finde ich bei vielen neuen Helleborus-Hybriden die Blütenrückseiten, gerade bei den Picoteés kann diese häufig hübscher sein als die Blüte von innen. ;)
Titel: Re:Helleboren gezielt kreuzen
Beitrag von: callis am 03. März 2007, 16:19:15
Ach, die sind uralt und einfach nur weiß, weiß, weiß... heißen die nicht niger? ::)

wenn sie so aussehen und schwarze Wurzeln haben, dann sind sie's.

Trotzdem mal anbieten.
Titel: Re:Helleboren gezielt kreuzen
Beitrag von: callis am 03. März 2007, 16:21:54
Zitat
Nicht sehr erstrebenswert für eine Pflanze, die zu einer solch ungemütlichen Jahreszeit blüht und dafür sorgen muß, das der Pollen trocken bleibt, bei einer Blüte, die sich bis zu zwei Wochen halten kann

Klingt sehr einleuchtend. Hängen deshalb die Schneeglöckchen auch? ;) Und gehen deshalb die Krokusse und Tulpen ohne Sonne zu?
Ganz neuer Gedanke (für mich).
Titel: Re:Helleboren gezielt kreuzen
Beitrag von: cornishsnow am 03. März 2007, 16:26:16
@ callis

Auf deinem Link zu H. niger ist noch ein interessantes Foto der Balkanform, die beim verblühen nicht grün wird sondern rosa und in einigen Sorten fast purpurrot wird.

Das könnte auch ein schönes Zuchtziel sein, nicht grün gefärbte Fruchtstände, wie z. B. bei H. croaticus, der seine dunkle Blütenfarbe beim fruchten behält, was einen wunderschönen Kontrast zur hellgrünen Balgfrucht ergiebt. ;)

Zitat
Klingt sehr einleuchtend. Hängen deshalb die Schneeglöckchen auch? Und gehen deshalb die Krokusse und Tulpen ohne Sonne zu?
Ganz neuer Gedanke (für mich).

 ;)

Ja genau! Narzissen sind auch ein gutes Beispiel, mit ihren Trompetenförmigen Blüten, die bestimmt auch nur den Pollen trocken halten sollen und vielleicht auch einen Einfluß auf die Temperatur haben!?
Titel: Re:Helleboren gezielt kreuzen
Beitrag von: callis am 03. März 2007, 16:28:01
Etwas OT

warum hängen denn dann auch manche Glockenblumensorten im Sommer? ;D
Titel: Re:Helleboren gezielt kreuzen
Beitrag von: callis am 03. März 2007, 16:31:34
wieder on topic.

Eben war ich zwischen zwei Regengüssen draußen und habe Staubbeutel von 6 verschiedenen Orientalis-Hybriden eingesammelt.
Jetzt bin ich sehr gespannt, wie sie sich in der Wärme verhalten, ob sie trocknen, aufgehen und der Pollen pudrig wird. Eher tue ich ihn nicht in den Kühlschrank.
Titel: Re:Helleboren gezielt kreuzen
Beitrag von: cornishsnow am 03. März 2007, 18:43:51
Etwas OT

warum hängen denn dann auch manche Glockenblumensorten im Sommer? ;D

Das hat mit dem Nektar zu tun, ich mag ja auch keinen wäßrigen Wein. 8) ;) ;D
Titel: Re:Helleboren gezielt kreuzen
Beitrag von: callis am 03. März 2007, 22:43:38
nochmal OT:

Weinschorle im Sommer wäre doch ganz erfrischend und sie könnte gleich aus dem Kelch getrunken werden ;)
Titel: Re:Helleboren gezielt kreuzen
Beitrag von: Scilla am 03. März 2007, 23:16:36
Toller Thread! :D

Endlich weiss auch ich als Laie, wie man gezielt Helleboren kreuzt.

Letztes Jahr habe ich erste Versuche gestartet, es hat auch geklappt und es haben sich die Balgfrüchte gebildet.

Leider habe ich später die Samen im Topf vertrocknen lassen ::) :P

Heuer passiert mir das nicht mehr, denn ich habe mir zum Ziel gesetzt, schöne Anemonen und Gefüllte zu bekommen :)
Einziger Wermutstropfen : die lange Wartezeit auf erste Blüten...
 

Titel: Re:Helleboren gezielt kreuzen
Beitrag von: Scilla am 03. März 2007, 23:22:03
@Hempassion : die H. niger gucken seitlich, sie hängen nicht kopfüber wie bei den Hybriden.

Als Kompromiss könntest Du ja eine stehenlassen. Gerade weil sie schon alt sind, sind sie ja auch wertvoll.

Ich persönlich möchte die Christrosenblüte zu Weihnachten nicht missen :)
Titel: Re:Helleboren gezielt kreuzen
Beitrag von: Scilla am 04. März 2007, 13:32:43

Was mich auch einmal sehr interessieren würde :

Ist es richtig, dass Selbstungen bei Helleboren zu schwachen Pflanzen führt (oder führen kann) ?? ???


Ich erinnere mich, dass im letztjährigen Thread etwas in der Richtung geschrieben wurde (weiss leider nicht mehr wo genau, ist auch schwierig herauszufinden bei den 154 Seiten :o :-\ ;) )
Titel: Re:Helleboren gezielt kreuzen
Beitrag von: cornishsnow am 04. März 2007, 13:54:34
Das ist schwer zu beantworten Scilla, die Helleborus Orientalis Hybriden wurden aus einer vielzahl von Arten gezüchtet, der Genpool der einzelnen Pflanzen ist also sehr gut durchmischt, folgedessen glaube ich nicht das Selbstungen zu schwächeren Pflanzen führen.

Die Züchter nutzen die Selbstung häufig, da sich darüber feststellen läßt, welche Merkmale die einzelne Pflanze dominant vererbt.

Eine Mutterpflanze wird nicht ihrer Schönheit wegen ausgewählt, sondern aufgrund ihres Vererbungspotentials.
An dieser Stelle werden die Ausführungen im Thread "Züchtung und Vererbung" interessant.

LG.,

Oliver.
Titel: Re:Helleboren gezielt kreuzen
Beitrag von: Scilla am 05. März 2007, 11:27:06
Das klingt interessant, danke für die Antwort, Oliver .


Ich werde das mal versuchen bei einer oder zwei Pflanzen.

LG an alle :)

Scilla
Titel: Re:Helleboren gezielt kreuzen
Beitrag von: cornishsnow am 05. März 2007, 11:55:43
Zum Thema dominante Merkmale fällt mir noch ein, das man sich falls das Zuchtziel einfarbige Farben sein soll, tunlichst von gepunkteten fernhalten sollte, dieses Merkmal wird immer dominant vererbt!

 
Titel: Re:Helleboren gezielt kreuzen
Beitrag von: Scilla am 05. März 2007, 12:21:50
Ja - das wurde auch deutlich in einem Gespräch mit einem schweizer Gärtner, der sich u.a. intensiv mit Helleboren beschäftigt.

Er meinte, es wäre wichtig, dass man versucht, sich möglichst auf die reinen Farben zu konzentrieren - sonst ist am Schluss alles nur noch gespottet!

Beim Betrachten einer ursprünglich fast rein weissen gefüllten von Peters stellte ich heute morgen fest, dass sie heuer Punkte hat! ???

Sie gefallen mir ja auch; aber Punkte sind doch nicht "ansteckend" ?? :o ??? 8)
 ;D ;D

( wenn ich mich recht entsinne, hat toto letztes Jahr auch eine solche Beobachtung gemacht)
Titel: Re:Helleboren gezielt kreuzen
Beitrag von: pocoloco am 05. März 2007, 12:51:38
Ist es richtig, dass Selbstungen bei Helleboren zu schwachen Pflanzen führt (oder führen kann) ?? ???
Selbstung, also echte Selbstbestäubung bringt meist Schwächen zutage. Negativeigenschaften verbergen sich meist in rezessiven Genen, als dominate Merkmale treten sie viel früher in Erscheinung und fallen so auch schneller der Auslese(Selektion) zum Opfer. (Die meisten Erbkrankheiten z.B. vererben sich rezessiv.) Und Selbstung ist letztlich nix anderes als Inzucht. Es kommen zwei identische Genome zusammen und wenn in diesen ein rezessiver Mangel enthalten ist, wird er eben nicht mehr durch ein eventuell dominantes Allel vom zweiten Geschlechtspartner überdeckt und tritt damit deutlich zu Tage. Dem kann man nur mit verstärkter Selektion entgegenwirken.
OT an: Daß es auch in der Natur Selbstbestäuber gibt, trotz dieser Anfälligkeit, hat u.a. damit zu tun, daß Selbsbestäuber keine Geschlechtspartner in ihrer Nähe brauchen und somit gute Pioniergewächse sind. Außerdem haben sich die schlechten Allele durch den Selektionsdruck da eh schon ausgemerzt.OT aus
Titel: Re:Helleboren gezielt kreuzen
Beitrag von: Scilla am 05. März 2007, 13:12:04
Hallo pocoloco,

Vielen Dank für die Informationen, das hilft mir schon etwas weiter. :-)


LG
Scilla


Titel: Re:Helleboren gezielt kreuzen
Beitrag von: Scilla am 19. März 2007, 16:51:38
Kurz eine Frage an diejenigen, die sich mit Vermehrung per Handbestäubung auskennen; cornish vielleicht 8) ?

Wie lange dauert es etwa, bis die Befruchtung stattgefunden hat?

Es wird in den nächsten Tagen häufig regnen oder schneien; kann ich die Tütchen / Strumpfteilchen erstmal wieder entfernen?
  (da evtl. die Gefahr besteht, dass die langsam grösser werdenen Samenkapseln faulen mit der Abdeckung drüber :-\ )

Es sind etwa 8, bei einigen Blüten 10 Tage vergangen seit der letzten Bestäubung.

Liebe Grüsse!
Scilla :)
Titel: Re:Helleboren gezielt kreuzen
Beitrag von: Hellebora am 19. März 2009, 21:09:40
H. ballardiae hat sein erstes, richtiges Blättchen. :D :D
Vater ist H. lividus, Mutter eine sehr kräftige H. niger mit marmoriertem Laub.
Titel: Re:Helleboren gezielt kreuzen
Beitrag von: Hellebora am 19. März 2009, 21:12:38
Das Geschwisterchen dürfte eher nach dem Vater geraten, es hat heftig rote Stiele und Blattrückseite und ein einfaches erstes Blättchen, wie das auch bei H. lividus-Sämlingen der Fall ist.
Titel: Re:Helleboren gezielt kreuzen
Beitrag von: zwerggarten am 19. März 2009, 21:58:30
spaaannend! :D
Titel: Re:Helleboren gezielt kreuzen
Beitrag von: Hellebora am 26. März 2009, 09:54:44
Das ist die Mutter. An sich mag ich diese wuchtigen Hellis gar nicht so, aber die hab gewählt wegen des marmorierten Blatts. :)