garten-pur

Pflanzenwelt => Pflanzenvermehrung => Thema gestartet von: Fabultion am 02. April 2019, 10:39:11

Titel: Neuer User braucht Hilfe bei Projekt
Beitrag von: Fabultion am 02. April 2019, 10:39:11
Hallo zusammen,

Ich weiß nicht ob ich hier ganz richtig bin bzw. ich wusste nicht genau wo ich mein Anliegen zu posten habe  ??? Ich hoffe Ihr verzeiht mir meine Unwissenheit und ich komme zu meiner eigentlichen Frage: Derzeit bin ich im Rahmen eines Heimgärtnerprojektes auf der Suche nach einem geeigneten Substrat bzw. Medium für meinen kleinen Hydroponisch betriebenen Indoor Kräutergarten. Die gängigen Substrate sind mir allerdings zu langweilig und auf der Suche nach einer neuen Lösung bin ich auf gewisse „Pflanzenmatte“ gestoßen, welche einfach nur in das System hineingelegt werden müssen. Auf der Seite agrilution Punkt de bietet ein Unternehmen einen ziemlich teuren „Smart Garten“ an, welcher solche Matten aus Stoffresten wie es scheint beinhalten und auf dem die Gemüse und Kräutersamen wachsen sollen. Das System ist mir allerdings weit zu teuer und ich würde mir lieber selbst so einen Pflanzenkasten bauen. Nun stellt sich mir die Frage, wo ich solche Saatmatten herbekomme bzw. ob Ihr mir helfen könnten wie ich solche selbst herstellen kann bzw. aus welchen Stoffen diese wohl bestehen mögen. Ich selbst habe bereits schon Biostrate Matten getestet und auch Leinenmatten, allerdings mit keinem überragenden Erfolg. Vielleicht findet sich ja jemand der sich in dem Bereich Hydroponik auskennt und weiß was ich meine. Vielen Dank Euch im Voraus ! :)
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
Titel: Re: Neuer User braucht Hilfe bei Projekt
Beitrag von: Gartenplaner am 02. April 2019, 11:11:19
Aus meiner Orchideenzeit hab ich noch in Erinnerung, dass man Steinwolle für sowas nehmen kann - wenn man nach "Steinwolle Wurzelmatte" googelt, findet man zumindest Steinwolle-Pflanzwürfel.
Titel: Re: Neuer User braucht Hilfe bei Projekt
Beitrag von: lord waldemoor am 02. April 2019, 11:24:01
gewisse pflanzen setzen grower auch in steinwollwürfel , vorallem bei  stecklingen sieht man das, später werden die aber ausgepflanzt
Titel: Re: Neuer User braucht Hilfe bei Projekt
Beitrag von: Fabultion am 03. April 2019, 10:14:10
Danke erstmal für eure Antworten ! Steinwolle wäre natürlich auch eine denkbare Option! :)
Titel: Re: Neuer User braucht Hilfe bei Projekt
Beitrag von: 555Nase am 02. Mai 2019, 03:08:14
https://www.ebay.de/itm/Wasserspeicher-Granulat-STOCKOSORB-Hydrogel-Superabsorber-Aqua-Gel-Dunger/252583517163?_trkparms=aid%3D555018%26algo%3DPL.SIM%26ao%3D1%26asc%3D57479%26meid%3D72b522cfbfad498e87bf9f6e245d347b%26pid%3D100005%26rk%3D1%26rkt%3D12%26mehot%3Dpp%26sd%3D252336663120%26itm%3D252583517163&_trksid=p2047675.c100005.m1851
Titel: Re: Neuer User braucht Hilfe bei Projekt
Beitrag von: Microcitrus am 17. Juli 2022, 07:37:49
Auch wenn der Thread schon 2 Jahre alt ist, man nimmt dazu sogenannte "Kapillarmatten" bei denen Glasfasern nicht wirr gelegt sind sondern parallel. Dafür gab es mal nur einen Anbieter, der das propagierte und verkaufte.