garten-pur

Garten- und Umwelt => Atelier => Thema gestartet von: Easy am 15. April 2013, 19:07:46

Titel: Bitte um Hilfe! Stadtkinder wollen Kräuterspirale anlegen
Beitrag von: Easy am 15. April 2013, 19:07:46
Wäre euch Fachfrauen und Fachmänner wirklich dankbar, wenn ihr mir etwas helfen könntet.

Folgendes: In der Schule meiner Tochter (Fachakademie für Versorgungs-und Ernährungsmanagement, früher einfach Hauswirtschaftsschule :)) soll eine Kräuterspriale angelegt werden. Nun hat meine Tochter in der Schule großspurig behauptet, dass sich ihre Mutter in Gartendingen voll auskennt, was natürlich nicht korrekt ist. Ich soll jetzt diese Woche in die Schule kommen und den "Kindern" (alle schon erwachsen) erklären, wie diese Spirale zu bepflanzen ist. Noch dazu sind die Kinder fast alle in der Großstadt wohnhaft und können kaum einen Baum von einer Blume unterscheiden :P

Ich selber habe keine Kräuterspirale, habe mich im Internet aber jetzt soweit schlau gemacht, dass oben die Kräuter gepflanzt werde, die magere, durchlässige Erde bevorzugen und unten die, die gehaltvollere Erde wollen. Ist das richtig so?

Außerdem soll die Spirale unten in einem Teich enden. Damit kenne ich mich nun null aus, weil ich selber keinen habe. Was kann man da pflanzen? Natürlich pflegeleicht, bitteschön.
 
Dann soll noch um die Spirale gepflanzt werden und zwar Pflanzen, die von der Blüte SOFORT was hermachen, aber natürlich auch extremst pflegeleicht sind.

Mir fällt da momentan nix ein. Die Spirale steht ja in der Sonne (hoffe ich!), die Zeit der Frühlingsblüher ist gerade vorbei. Welche Stauden könnte man pflanzen, die jetzt bald blühen und pralle Sonne vertragen? Lavendel? Katzenminze? Kleinstrauchrosen? Was könnte man pflanzen, was dann im Spätsommer blüht ?(August und halber September Ferien, da muss es nicht schön sein ;D) Für nächsten Frühling Wildtulpenzwiebeln setzen? Ich denke, es müssten Pflanzen sein, die man sich grossteils selber überlassen kann, also nix, was regelmäßig geteilt werden muss oder intensive Pflegemaßnahmen verlangt.

Verzeiht meine blöden Fragen, aber ich habe einen Halbschattengarten und mich mit sowas einfach noch nicht beschäftigt.

Achso, vergessen, das Ganze findet noch vor einer gelben Wand statt. :P
Titel: Re:Bitte um Hilfe! Stadtkinder wollen Kräuterspirale anlegen
Beitrag von: Irisfool am 15. April 2013, 19:15:01
Also wenn du meine bescheidene Meinung hören willst: Kräuterspiralen sind kompletter Unsinn! Ich habe eine Fläche gepflastert dazwischen Aussparungen gemacht für besrtimmte Kräutersorten. Voll in der Sonne damit sie richtig backen, was die meisten ausser Petersilie auch wollen. Sie wachsen nun schön horstig auch auf die Pflasterung. Manche säen sich darin aus, was auch ganz nett als Effekt ist. Ausserdem kann man dazwischen laufen.Kräuterspirale am Fuss eines Teiches, ist schon etwas "merkwürdig" ;D ;D ;D Aber wie gesagt, das ist nur meine persönliche Meinung. ;) :)
Titel: Re:Bitte um Hilfe! Stadtkinder wollen Kräuterspirale anlegen
Beitrag von: Easy am 15. April 2013, 19:25:40
Glaub mir, wenn ich mich vor dieser undankbaren Aufgabe drücken könnte, würde ich es liebend gerne machen. Meine Kräuter samen sich auch überall aus, wo´s ihnen genehm ist. Und weil ich angeboten habe, dass die Schule gerne meinen überzähligen Thymian, Oregano und Zitronenmelisse haben kann, bin ich auf einmal die Gartenexperin ::)
Titel: Re:Bitte um Hilfe! Stadtkinder wollen Kräuterspirale anlegen
Beitrag von: Eva am 15. April 2013, 19:26:29
Da könnte man doch glatt eine Linksammlung anfangen:

Kräuterspirale

Kräuterspirale selbst bauen

Kräuterspirale jetzt bepflanzen

Und sicher noch mehr.
Oben das, was trocken und karg braucht, je tiefer desto eher feucht und nahrhaft.

Außenrum würde ich ein paar ausdauernde Stauden setzen (Katzenminze, Herbstastern, Sonnenhut, Geranium...). Oder einfach Tagetes und Ringelblumen einsäen (und vor Schnecken retten).
Titel: Re:Bitte um Hilfe! Stadtkinder wollen Kräuterspirale anlegen
Beitrag von: Irisfool am 15. April 2013, 19:27:15
Probier ihnen nicht das Kräuterbeet nur die Form dazu aus zu reden. ;D ;D ;)
Titel: Re:Bitte um Hilfe! Stadtkinder wollen Kräuterspirale anlegen
Beitrag von: Eva am 15. April 2013, 19:27:55
Das ist wahrscheinlich schon gebaut 8)
Titel: Re:Bitte um Hilfe! Stadtkinder wollen Kräuterspirale anlegen
Beitrag von: Easy am 15. April 2013, 19:40:08
Korrekt ;D
Titel: Re:Bitte um Hilfe! Stadtkinder wollen Kräuterspirale anlegen
Beitrag von: Easy am 15. April 2013, 19:43:48
Mir geht´s mehr um die Außenrumbepflanzung, die pralle Sonne aushalten sollte und hübsch zu einer gelben Wand aussieht :P und SOFORT toll blüht. Außerdem um die Teichbepflanzung.
Titel: Re:Bitte um Hilfe! Stadtkinder wollen Kräuterspirale anlegen
Beitrag von: Zwiebeltom am 15. April 2013, 19:47:37
Wirklich SOFORT blühen nur die Sachen aus Garten- und Baumärkten, die jetzt auch blühend dastehen: Stiefmütterchen, Primeln, Tausendschönchen, Goldlack und das Balkonsortiment (Pelargonien und Co.)

Wenn es noch etwas Zeit hat, würde ich im ersten Jahr auf schnell wachsende Einjährige (Kapuzinerkresse etwa wäre sogar essbar) oder zum Beispiel Dahlien setzen.

Für einen Teich am Fuß der Kräuterspirale fände ich Brunnenkresse eine gute Idee, zumindest würde ich es mit der versuchen.
Titel: Re:Bitte um Hilfe! Stadtkinder wollen Kräuterspirale anlegen
Beitrag von: Easy am 15. April 2013, 19:51:15
Oh ja, Kapuzinerkresse. Einfach, aber wirkungsvoll.
Titel: Re:Bitte um Hilfe! Stadtkinder wollen Kräuterspirale anlegen
Beitrag von: Scabiosa am 15. April 2013, 20:10:38
Mit Agastachen könnte man außen um die Spirale herum schnell sehr schöne Effekte erzielen. Duftpelargonien würden sich auch anbieten.
Ist die Kostenfrage denn geklärt, Easy?
Titel: Re:Bitte um Hilfe! Stadtkinder wollen Kräuterspirale anlegen
Beitrag von: Easy am 15. April 2013, 20:33:28
Hm, gute Frage. Ich glaube, die Schüler bauen auf mildtätige Spenden ihrer Eltern. Ich weiß nur, dass die Spirale bereits gebaut ist und jetzt geht es noch um die Bepflanzung.

Meine Tochter kann mir nicht viel sagen, denn sie hat sich NICHT bei den Gärtnern engagiert, sondern in einer anderen Arbeitsgruppe. Das arme Kind muss nämlich dreimal im Jahr ihrer Mutter im Garten helfen und hält das für die absolute Höchststrafe ;D

Vorrangig möchten die Schüler wohl mal wissen, was sich überhaupt zur Bepflanzung anbietet, wie das dann zu pflanzen ist und welche Pflege das Ganze benötigt.

Ich weiß auch gar nicht, wie ich das angehen soll. ??? Soll ich meine ganzen Gartenbücher mitschleifen, damit ich ihnen Bilder zeigen kann? Denn ich vermute mal schwer, dass sie mit Begriffen wie Agastachen oder Duftpelargonienen so rein gar nix anfangen können.

Bei Kapuzinerkresse könnte ich ein Samentütchen mitnehmen. Auch Töpfchen und Erde. Dann könnte man gleich mal was handfestes machen.
Titel: Re:Bitte um Hilfe! Stadtkinder wollen Kräuterspirale anlegen
Beitrag von: Raritätensammler am 15. April 2013, 21:10:02
Ich glaube ein Zettel mit Namen reicht. Es gibt sicher einen Pc mit Beamer => Googlebilder helfen gerne
Ich nehme an Schnittlauch ist eh eingeplant, vielleicht auch Schnittknoblauch
Ich kann mir gut vorstellen, dass das Beet in der Zunkunft eher nicht so stark beerntet werden wird => du kannst dir auch überlegen die lila Blüten des Schnittlauches und die weißen Blüten des Schnittknoblauches bewusst einzusetzen.
Titel: Re:Bitte um Hilfe! Stadtkinder wollen Kräuterspirale anlegen
Beitrag von: Zwiebeltom am 15. April 2013, 21:15:13
Ich würde bei so einem Vortrag nicht bloß auf Papier und/oder Computerpräsentation setzen, sondern einige Pflanzen mitnehmen. Vorgetriebene Kräutertöpfchen gibt's doch in größeren Supermärkten beim Gemüse und in Gartenmärkten sowieso.
Wird gleich viel anschaulicher, wenn die Schüler ein Minzblättchen kosten können oder etwas Schnittlauch. Und das kann ja dann die erste Bepflanzung für die Kräuterspirale werden. :D
Titel: Re: Bitte um Hilfe! Stadtkinder wollen Kräuterspirale anlegen
Beitrag von: Mrs.Alchemilla am 09. Juli 2020, 09:10:15
Moin, ich reaktiviere mal diesen Thread, weil es a) um ähnliche Inhalte geht, b) weitere Links auch schon drin sind...

Worum es mir geht: ich habe durch Umzug keinen eigenen Garten mehr  :'( aber dafür die Möglichkeit, mich hier im neuen Ort im öffentlichen Grün zu beteiligen  :D

Es gibt hier eine Kräuterspirale, vor ca. 5 Jahren von den Pfadfindern angelegt, und dann verwaist. Da ich einen Faible für Kräuter habe und auch wieder "garteln" wollte, engagiere ich mich nun als Patin. Ich habe schon ein paar Pflanzen aus dem alten Garten umgezogen, bekomme auch tatkräfitge Unterstützung von der Gemeinde, incl. Bürgermeister.

Meine Bitte nun an euch: gibt es noch heiße Tipps der einen oder anderen Art, was ich tun (oder auch lassen  8) ) sollte?
- Nein, und hier bitte keine Grundsatzdiskussion über Sinn und Unsinn von Kräuterspiralen  ;D das Ding ist da, ich weiß um für und wider und würde mir sowas im Garten auch nie bauen  :-*

Die Leute rundum sind begeistert, dass sich "endlich wieder jemand kümmert", ich bin schon mit vielen ins Gespräch gekommen und überlege, ob ich perspektivisch gleich noch sowas wie einen "Kräuter-Stammtisch" einmal /Woche installiere...

Fortsetzung mit Bildmaterial folgt...
Titel: Re: Bitte um Hilfe! Stadtkinder wollen Kräuterspirale anlegen
Beitrag von: Mrs.Alchemilla am 09. Juli 2020, 09:15:26
Die Spirale einen Durchmesser von ca. 3,5-4m; den "Teich" haben wir entfernt - er hatte nie Wasser, ist im Park auch kaum zu speisen. Da war meine Überlegung, eine Art "Sumpfbeet" für die feuchtigkeitsliebenden Pflanzen zu machen.
Jetzt ist der Teich zugeschüttet, eine kleine Mulde belassen. Diese ist mit Folie abgedeckt und die Männer vom Bauhof haben mir Sand darauf gekippt. Jetzt überlege ich: macht das Sinn, lieber nix auf die Folie und sowas wie Brunnenkresse direkt drauf?  ??? allerdings ist dann Pflanze tot, wenn Wasser weg. Also lieber den Sand mit Erde durchmischen, damit ich dann lieber wirklich sowas sumpfiges habe?

Was denkt ihr?
Titel: Re: Bitte um Hilfe! Stadtkinder wollen Kräuterspirale anlegen
Beitrag von: AndreasR am 09. Juli 2020, 15:33:45
Ich finde Kräuterspiralen eigentlich ganz nett, nur diese Vision von den verschiedenen "Klimazonen" mit feuchtigkeitsliebenden Kräutern am Fuß entspringt wohl eher der Fantasie von jemandem, der von Gartenbau nicht wirklich eine Ahnung hat. Kein Wunder, dass dieser Miniteich ständig ausgetrocknet ist, wenn es, wie mittlerweile üblich, im Sommer monatelang nicht regnet. Das geht wohl nur, wenn man einen Wasseranschluss hat.

Also besser Wurzelsperre einbauen und Wucherpflanzen wie Pfefferminze und Zitronenmelisse 'reinsetzen. :) Weiter oben kann man dann robuste, polsterbildende Kräuter wie Thymian, Bohnenkraut, Currykraut usw. pflanzen, die halten es auch mal eine ganze Weile ohne intensive Pflege aus und blühen obendrein hübsch (Kräuter ernten wird im öffentlichen Bereich ja wohl eher keiner?!).
Titel: Re: Bitte um Hilfe! Stadtkinder wollen Kräuterspirale anlegen
Beitrag von: Mediterraneus am 09. Juli 2020, 15:54:15
Und ich würde noch eine schöne Rose mit reinpflanzen. Rose de Resht, z.B.. Die ist gut in der Küche verwendbar. Und Rosen kommen bei den Leuten gut an.
Ich wünsche viel Spaß in deinem neuen Projekt.  :D
Titel: Re: Bitte um Hilfe! Stadtkinder wollen Kräuterspirale anlegen
Beitrag von: Mrs.Alchemilla am 09. Juli 2020, 20:57:02
Danke für eure Antworten  :D

Rose de Resht ist wirklich ein toller Tipp, die mag ich gerne und ist ein Dauerblüher - die könnte ich daneben setzen. Auf der Spirale will mir das nicht gefallen

Klar, das mit den "Klimazonen" funktioniert höchstens ansatzweise und auch nur dann, wenn sie a) groß genug und b) richtig ausgerichtet etc. ist. Aber das ist ja hier nicht Thema.

Aktuell sind drin

unterer Bereich: Frauenmantel, Schnittlauch, Sauerampfer, Monarde, Schlüsselblume; Minze im großen Topf wg. Wurzelsperrre (Zitronenmelisse finde ich da nicht so schlimm, die darf sich nur nicht versamen...)

Mitte: Arnica, Spitzwegerich, Mädesüß (evtl. Raus wg. Platz); Zitronenmelisse, Oregano

oberer Bereich: Lavendel, Artemisia (div.); Rosmarin, Thymian, (Bohnenkraut) 

geplant sind noch
Basilikum, Agastache, Salbei, Currykraut / Cola-Kraut;

Brunnenkresse, Kapuzinerkresse; Dachwurz   

Am Fuß im Schatten Waldmeister / Walderdbeere, zwischen die Steine in der Sonne Dachwurz

Mauerritzen: kriechender Thymian, Tripmadam, Mauerpfeffer etc. 

Und so sah es  vorher aus...
Titel: Re: Bitte um Hilfe! Stadtkinder wollen Kräuterspirale anlegen
Beitrag von: Mrs.Alchemilla am 09. Juli 2020, 20:58:36
noch ein vorher-Foto
Titel: Re: Bitte um Hilfe! Stadtkinder wollen Kräuterspirale anlegen
Beitrag von: Mrs.Alchemilla am 09. Juli 2020, 20:59:42
Es gab diverse Pflegegänge erst mal...
Titel: Re: Bitte um Hilfe! Stadtkinder wollen Kräuterspirale anlegen
Beitrag von: Mrs.Alchemilla am 09. Juli 2020, 21:00:51
Jetzt sind wir so weit  :D
Titel: Re: Bitte um Hilfe! Stadtkinder wollen Kräuterspirale anlegen
Beitrag von: Mrs.Alchemilla am 09. Juli 2020, 21:03:08
mit Beschriftung...

direkt am Park ist ein Altenzentrum - einige Bewohner, aber auch viele aus dem Dorf haben mich schon angesprochen, wie schön es ist, dass die Schnecke nun wieder gepflegt aussieht  ;D
Titel: Re: Bitte um Hilfe! Stadtkinder wollen Kräuterspirale anlegen
Beitrag von: Staudo am 09. Juli 2020, 21:07:41
Eigentlich ist es egal, was Du mit der Kräuterspirale machst, solange Du pflanzt und pflegst.  ;) Hier kommt der rotlaubige Fenchel sehr gut mit Trockenheit zurecht. Die Blätter eignen sich wunderbar zum naschen und attraktiv ist die Pflanze auch.
Titel: Re: Bitte um Hilfe! Stadtkinder wollen Kräuterspirale anlegen
Beitrag von: Roeschen1 am 09. Juli 2020, 21:18:29
Tolle Idee mit den beschrifteten Schiefersteinen.
Wenn noch Patz ist:
Rauke,
Kamille, Ringelblume, Origanum?
Titel: Re: Bitte um Hilfe! Stadtkinder wollen Kräuterspirale anlegen
Beitrag von: Mrs.Alchemilla am 09. Juli 2020, 21:32:44
Eigentlich ist es egal, was Du mit der Kräuterspirale machst, solange Du pflanzt und pflegst.  ;) ...

Das ist wohl wahr  8) hatte vor einigen Jahren ja schon mal eine an unserer Krankenpflegeschule... das hat auch gefunzt.

... Hier kommt der rotlaubige Fenchel sehr gut mit Trockenheit zurecht. Die Blätter eignen sich wunderbar zum naschen und attraktiv ist die Pflanze auch.

stimmt. Schöne Alternative zum üblichen Grün. muss mal gucken, was die Gärtnerei hergibt (oder nächstes Jahr säen)
Titel: Re: Bitte um Hilfe! Stadtkinder wollen Kräuterspirale anlegen
Beitrag von: Mrs.Alchemilla am 09. Juli 2020, 21:35:42
@Roeschen1
Dei Schieferplatten sind hier in der Gegend fast ein "Muss", weil heimisch. Und sieht einfach schön aus.

Oregano sitzt schon drin, den habe ich bei meiner Auflistung glatt unterschlagen. Ringelblume kommt noch. Kamille ist schön, werde ich aber wohl drauf verzichten, weil am Wegrand gegenüber eine Wildblumen-Mischung gesät ist, wo sie auch drin steht.

und ja, der Platz ist halt auch begrenzt.
Titel: Re: Bitte um Hilfe! Stadtkinder wollen Kräuterspirale anlegen
Beitrag von: enaira am 09. Juli 2020, 21:43:44
geplant sind noch
Basilikum, Agastache, Salbei, Currykraut / Cola-Kraut;
Brunnenkresse, Kapuzinerkresse; Dachwurz   
Am Fuß im Schatten Waldmeister / Walderdbeere, zwischen die Steine in der Sonne Dachwurz
Mauerritzen: kriechender Thymian, Tripmadam, Mauerpfeffer etc. 

Du hast die diversen Satureja noch vergessen... ;) ;D
Titel: Re: Bitte um Hilfe! Stadtkinder wollen Kräuterspirale anlegen
Beitrag von: Roeschen1 am 09. Juli 2020, 21:43:44
Ich muß jetzt an die Frankfurter Grie Soß denken, die Kräuter braucht:

Borretsch,
Kerbel,
Kresse,
Petersilie,
Pimpinelle,
Sauerampfer,
Schnittlauch.
Titel: Re: Bitte um Hilfe! Stadtkinder wollen Kräuterspirale anlegen
Beitrag von: enaira am 09. Juli 2020, 21:44:55
Pimpinelle könnte ich dir vielleicht noch mitbringen.
Titel: Re: Bitte um Hilfe! Stadtkinder wollen Kräuterspirale anlegen
Beitrag von: AndreasR am 09. Juli 2020, 21:56:57
Das ist ja wirklich sehr hübsch geworden, insbesondere auch mit den Schiefertäfelchen! :) Und wie Staudo schon sagte, eigentlich ist es egal, wie man etwas gestaltet - Hauptsache, es wird überhaupt etwas getan, und es ist jemand da, der dem Projekt kontinuierliche Pflege zuteil werden lässt.
Titel: Re: Bitte um Hilfe! Stadtkinder wollen Kräuterspirale anlegen
Beitrag von: Mrs.Alchemilla am 09. Juli 2020, 22:13:52
...

Du hast die diversen Satureja noch vergessen... ;) ;D

 :o Asche auf mein Haupt  :-X
wie konnte ich nur  ;D 8)

Ich verkünde hiermit offiziell noch mal: Auch zwei herrliche Satureja werden noch ihren Platz finden  - ein Dank der edlen Spenderin - sie wird auf einem Schiefertäfelchen benannt werden  8) ;D (wenn sie nicht lautstark protestiert...)
Titel: Re: Bitte um Hilfe! Stadtkinder wollen Kräuterspirale anlegen
Beitrag von: AndreasR am 09. Juli 2020, 22:16:23
Dabei hatte ich Satureja in meiner (arg verkürzten) Auflistung mit drin... ;)
Titel: Re: Bitte um Hilfe! Stadtkinder wollen Kräuterspirale anlegen
Beitrag von: Mrs.Alchemilla am 09. Juli 2020, 22:18:23
Ich muß jetzt an die Frankfurter Grie Soß denken, die Kräuter braucht:

Borretsch, kommt noch
Kerbel, mal gucken
Kresse, verzichte ich wohl
Petersilie, dto.
Pimpinelle, kann ich noch aus dem alten Garten holen
Sauerampfer, steht schon
Schnittlauch. dto

Hmm, bis auf Kerbel, Kresse, Petersilie passt es. Mal sehen, was sich entwickelt. Da es öffentliches Grün ist (und Dorf, wo eh noch jeder seine Petersilie und Kresse im Garten hat) wollte ich nicht zuviel "Grün", sondern auch Pflanzen, die optisch was hermachen.
Titel: Re: Bitte um Hilfe! Stadtkinder wollen Kräuterspirale anlegen
Beitrag von: Mrs.Alchemilla am 09. Juli 2020, 22:20:13
Dabei hatte ich Satureja in meiner (arg verkürzten) Auflistung mit drin... ;)

Ok, noch'n Fettnäpfchen?! - Gebt sie her, ich nehm grade alle  8) ;D Ich sollte mal gründlicher lesen...
Titel: Re: Bitte um Hilfe! Stadtkinder wollen Kräuterspirale anlegen
Beitrag von: enaira am 09. Juli 2020, 22:24:32
Ich verkünde hiermit offiziell noch mal: Auch zwei herrliche Satureja werden noch ihren Platz finden  - ein Dank der edlen Spenderin - sie wird auf einem Schiefertäfelchen benannt werden  8) ;D (wenn sie nicht lautstark protestiert...)

Protest! ;D
Titel: Re: Bitte um Hilfe! Stadtkinder wollen Kräuterspirale anlegen
Beitrag von: AndreasR am 09. Juli 2020, 22:25:17
Ich glaube, Du wirst noch Wochen damit zu tun haben, das halbe Forum "nachzulesen", da ist das sicher kein Beinbruch. ;) Und ja, wenn ich eine Kräuterspirale anlegen würde (irgendwann vielleicht auch mal in meinem Garten...), dann eigentlich nur der Optik wegen, weil ich die ganzen Kräuter gar nicht für die Küche benötige (Single-Haushalt, und ich kann bei meinem Arbeitgeber essen - dort haben die Angestellten übrigens gerade ein Kräuter-Hochbeet eingerichtet, was bereits rege genutzt wird :D ). Toll, dass Dich schon einige Leute angesprochen haben, so ein Engagement im öffentlichen Bereich ist einfach klasse! :)
Titel: Re: Bitte um Hilfe! Stadtkinder wollen Kräuterspirale anlegen
Beitrag von: Roeschen1 am 09. Juli 2020, 22:27:29
Steht Ysop auf deiner Liste?
Malve, Duftveilchen fällt mir noch ein.
Titel: Re: Bitte um Hilfe! Stadtkinder wollen Kräuterspirale anlegen
Beitrag von: zwerggarten am 10. Juli 2020, 08:41:06
falls sich die pflanzung auch in das umfeld ausbreiten darf: ich habe seit letztem jahr viel freude am (allerdings ausbreitungsfreudigen und nicht eben zierlichen) pfefferkraut, lepidium latifolium.

eine sehr attraktive, anspuchslose und schmackhafte wildpflanze!
Titel: Re: Bitte um Hilfe! Stadtkinder wollen Kräuterspirale anlegen
Beitrag von: Weidenkatz am 10. Juli 2020, 09:11:46
Noch eine Anregung -weil Deine Spirale ja mitten im Gras steht.
In unserem Garten hat sich die Einbettung von Beeten in eine einfache Pflastersteinumrandung (nicht betoniert, einfach verlegt, m2 11,-) , auf der dann mit einem Rad des Mähers gemählt werden, sehr bewährt. Hilft, dass die Spirale nicht schnell von außen zuwuchert (?)
Titel: Re: Bitte um Hilfe! Stadtkinder wollen Kräuterspirale anlegen
Beitrag von: Albizia am 10. Juli 2020, 10:12:17
Mrs. Alchemilla, wie toll ist das denn!  8) :D Glückwunsch zu deinem neuen Projekt und Hut ab, dass du das ehrenamlich machst. Du hast ja geschrieben, dass du nun keinen eigenen Garten mehr hast, aber trotzdem, es kommt ja der Öffentlichkeit zu Gute!

An Ideen hätte ich noch die Aloysia citriodora zu bieten. Die müsste man aber wohl im Topf versenken, da sie nicht wirklich winterhart ist, also über Winter rausholen und im Frühjahr wieder rein. Aber der umwerfende Zitronenduft, wenn man auch nur ein einziges Blättchen reibt und die Möglichkeit, aus den Blättern Tee zu machen passt für mich schon in eine Kräuterspirale. Mit Schnitt läßt sich der Halbstrauch auch gut klein halten.

edit: Bei mir hat die Aloysia mit Winterschutz die letzten beiden milden Winter überlebt und wieder ausgetrieben, aber das ist natürlich schon sehr riskant.
Titel: Re: Bitte um Hilfe! Stadtkinder wollen Kräuterspirale anlegen
Beitrag von: Mrs.Alchemilla am 10. Juli 2020, 21:51:46
@zweggarten: du setzt Links zu "mehrdeutigen Artikeln" ? Tz, tz, tz...  da hätte ich mehr botanical correctness von dir erwartet ;)

klingt interessant, aber den würde ich dann lieber abseits an der Böschung austesten als mitten in der Schnecke  ;D

anscheinend verwendest du das Zeug regelmäßig? Wozu? Geht es eher in die pfeffrige SChärfe, wie der Name vermuten lässt, oder eher senfartig - wie die Familie?
Titel: Re: Bitte um Hilfe! Stadtkinder wollen Kräuterspirale anlegen
Beitrag von: Mrs.Alchemilla am 10. Juli 2020, 21:51:59

@weidenkatz: Auch ein hübsches Modell, das du hast  ;) Ja, die Pflasterumrandung ist gut, gibt es bei dieser auch, allerdings war sie komplett zugewachsen, ich habe sie heute frei gelegt.

@Albizia:  :D

weißt du, was Sucht ist?  :o 8) Darum mache ich das...  ;D

Mit der Aloysia hatte ich auch schon geliebäugelt - vor allem, wo meine im alten Haus vertrocknet wurde.... Und in der Gärtnerei hatten sie jetzt eine Orangen-Variante. Könnte sein, dass ich da schwach werde

Titel: Re: Bitte um Hilfe! Stadtkinder wollen Kräuterspirale anlegen
Beitrag von: Hausgeist am 10. Juli 2020, 22:06:55
klingt interessant, aber den würde ich dann lieber abseits an der Böschung austesten als mitten in der Schnecke  ;D

Schlepp dir das Zeug bloß nicht ein! Ich bekam einen Topf davon geschenkt, ohne zu wissen, was das ist. Ich habe noch nie so schnell versucht, irgendwas wieder aus dem Beet zu kriegen! Selbst getopft geht das nur mit Untersetzer, weil es sofort durch die Abzugslöcher flüchtet.  :-X
Titel: Re: Bitte um Hilfe! Stadtkinder wollen Kräuterspirale anlegen
Beitrag von: Asinella am 10. Juli 2020, 22:17:23
Ich habe ihn seit einem guten Jahr im Beet. Bisher ist er recht moderat expansiv. Macht schon Ausläufer (habe schon einige verschenkt  ;D), aber nicht exzessiv. Über kurz oder lang werde ich ihn aber wohl auch in einen Kübel packen.
.
Ich verwende ihn fein geschnitten im Salat oder in Frischkäse als Soße angerührt z.B. zu Gemüsebratlingen. Neulich habe ich ein Pesto gemacht, war auch fein.
edit: der Geschmack geht schon eher Richtung Kresse, die Schärfe empfinde ich aber eher pfeffrig, nicht wie die "Rachenputzerschärfe" von Meerrettich.
Titel: Re: Bitte um Hilfe! Stadtkinder wollen Kräuterspirale anlegen
Beitrag von: Hawu am 12. Juli 2020, 16:44:52
Mitte: ... Mädesüß (evtl. Raus wg. Platz);
Falls es das echte Mädesüß ist, würde ich es gleich wieder rausholen und unten, neben die Kräuterspirale pflanzen. Das wird doch riesig.
Kleines Mädesüß wäre kein Problem.
Titel: Re: Bitte um Hilfe! Stadtkinder wollen Kräuterspirale anlegen
Beitrag von: Mrs.Alchemilla am 14. Juli 2020, 18:51:36
Es ist das echte Mädesüß - es hatte vorher einen großen Teil eingenommen und ich habe es deutlich reduziert. Im Augenblick darf es als Lückenfüller noch stehen bleiben - immerhin ist es eine tolle Wild- und Heilpflanze  :)

Heute gab es z.B. ein superleckeres Mädesüß-Pannacotta und der Sirup von den Blüten ist auch durchaus wohlschmeckend  ;D

Es gibt aber am Rande des Park einen langen Streifen, wo es wild wächst. Das reicht mir für Sammelzwecke völlig aus. Auf lange Sicht wird es also aus der Spirale eher verschwinden und anderen hübschen Pflanzen Platz machen.

Am Wochenende war ich shoppen, jetzt ist es bunter geworden in der Spirale.

Nur der ehem. Teich macht mir noch ein wenig Gedanken... Eigentlich wollte ich ja noch einen kleinen Bereich für Brunnenkresse etc. Aber die Idee mit der Rose ist auch nicht schlecht. Da braucht es noch ein paar Nächte drüber schlafen.
Titel: Re: Bitte um Hilfe! Stadtkinder wollen Kräuterspirale anlegen
Beitrag von: Roeschen1 am 14. Juli 2020, 22:04:20
Da hat jemand Steine geschleppt. :P
Das wird, ist wunderschön.