Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Alles ist Relativ. (Albert Einstein)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
16. Mai 2024, 13:55:46
Erweiterte Suche  
News: Alles ist Relativ. (Albert Einstein)

Neuigkeiten:

|24|6|Reden ist das eine, manchmal ist auch zuhören angebracht. Und Reden wie auch Zuhören nutzt sowieso nichts, wenn man nicht imstande ist zu verstehen. (celli)

Seiten: 1 ... 71 72 [73] 74 75 ... 468   nach unten

Autor Thema: Tagliliensaison 2015  (Gelesen 794002 mal)

Bluebird

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 439
Re:Tagliliensaison 2015
« Antwort #1080 am: 07. Februar 2015, 14:41:42 »


Toucan Sam hast du vergessen, sie ist sogar schöner als auf das Züchter Foto.



... wo du es gerade sagst:

Toucan Sam ist absolut zu empfehlen, völlig problemlos mit toller Farbe.
Auge blau? Würde ich jetzt aber nicht sagen!

Ist bei mir gelegentlich poly (oder unregelmäßig)

Blau nicht, aber ein lilabläulich.
Bei mir war sie noch nie poly. Deine sieht irgendwie anderes aus, jetzt muss ich doch noch ein Bild von meine Toucan Sam zeigen.

« Letzte Änderung: 07. Februar 2015, 14:43:30 von Bluebird »
Gespeichert
Liebe Grüße,
Bluebird

rheinmaid

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2029
    • Taglilien aus Köln
Re:Tagliliensaison 2015
« Antwort #1081 am: 07. Februar 2015, 14:54:18 »



... wo du es gerade sagst:

Toucan Sam ist absolut zu empfehlen, völlig problemlos mit toller Farbe.
Auge blau? Würde ich jetzt aber nicht sagen!

Ist bei mir gelegentlich poly (oder unregelmäßig)

Blau nicht, aber ein lilabläulich.
Bei mir war sie noch nie poly. Deine sieht irgendwie anderes aus, jetzt muss ich doch noch ein Bild von meine Toucan Sam zeigen.



Ist aber die gleiche, ist von dir! :D
Gespeichert

Bluebird

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 439
Re:Tagliliensaison 2015
« Antwort #1082 am: 07. Februar 2015, 16:12:32 »

Der Vergleich ist der hammer, der Fächer war von die gleiche Pflanze.
Bei mir steht sie in lehmige Boden im voller Sonne.
Gespeichert
Liebe Grüße,
Bluebird

rheinmaid

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2029
    • Taglilien aus Köln
Re:Tagliliensaison 2015
« Antwort #1083 am: 07. Februar 2015, 16:28:20 »

Der Vergleich ist der hammer, der Fächer war von die gleiche Pflanze.
Bei mir steht sie in lehmige Boden im voller Sonne.

Gleiche Bedingungen bei mir, aber du weißt ja, wie verschieden Bilder je nach Kamera, Tages-und Jahreszeit sein können, ich habe noch eines vom Juli des Jahres, das bereits gezeigte war von Anfang Juni.
Man könnte fast meinen, es seien verschiedene Sorten !
« Letzte Änderung: 07. Februar 2015, 16:32:08 von rheinmaid »
Gespeichert

hymenocallis

  • Gast
Re:Tagliliensaison 2015
« Antwort #1084 am: 08. Februar 2015, 20:26:16 »

Auf dem Foto gefällt mir die Sorte auch sehr :D .

Mal eine Zwischenfrage an alle, die mehr als eine Handvoll Sorten im Garten haben (ich sitze grad bei der Aktualisierung der Aufzeichnungen und beim Foto-Sortieren) - wie habt Ihr Eure Daten organisiert, damti Ihr den Überblick behaltet? Habt ihr Listen (Excel-Files?) oder schreibt ihr auf Papier mit oder gibt es noch andere sinnvolle Methoden, die gesammelten Erfahrungen zu einzelnen Sorten zu verwalten?
 
Ich hab eine Excel-Liste mit den Registrierungsdaten, Blühzeiten seit Ankauf und Anmerkungen und noch eine visuelle 'Datenbank' mit repräsentativen Fotos, Eckdaten und der Lage im Gartenplan organisiert nach den einzelnen Gartenteilen/Farbkonzepten. Ohne diese Datenbank könnte ich Sorten, bei denen der Stecker abhanden gekommen ist, nicht identifizieren (diesen Winter haben die Elstern wieder mal Home Decoration im Garten gespielt und einiges 'umgeräumt').

Was hat sich bei Euch bewährt - einige hier haben ja noch wesentlich mehr Sorten als ich - wie handhabt man das bei so großen Datenmengen erfolgreich?

LG

Gespeichert

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26887
Re:Tagliliensaison 2015
« Antwort #1085 am: 08. Februar 2015, 20:45:45 »

ich hab keine aufzeichnungen........bis jetzt
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter

Nahila

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2761
Re:Tagliliensaison 2015
« Antwort #1086 am: 08. Februar 2015, 21:15:04 »

Ich hab ne Exceltabelle wo ich für jede Pflanze das Anschaffungsdatum sowie Quelle und Preis eintrage, außerdem so Standard-Daten wie Züchter, Registrierungsjahr, Ploidität, dor/sev/ev...

Ich muss das allerdings dringend ein bisschen erweitern, bei manchen Sorten habe ich tatsächlich den Überblick verloren, wo sie genau stehen oder ob ich in beiden Gärten Exemplare hab.
Pflanzpläne hab ich natürlich, aber die sind nicht speziell für die Hems, da muss ich dann immer erst suchen...
Gespeichert
Ein Garten ist mehr als die Summe seiner Pflanzen.

hymenocallis

  • Gast
Re:Tagliliensaison 2015
« Antwort #1087 am: 08. Februar 2015, 21:24:26 »

Ich hab ne Exceltabelle wo ich für jede Pflanze das Anschaffungsdatum sowie Quelle und Preis eintrage, außerdem so Standard-Daten wie Züchter, Registrierungsjahr, Ploidität, dor/sev/ev...

Ich muss das allerdings dringend ein bisschen erweitern, bei manchen Sorten habe ich tatsächlich den Überblick verloren, wo sie genau stehen oder ob ich in beiden Gärten Exemplare hab.
Pflanzpläne hab ich natürlich, aber die sind nicht speziell für die Hems, da muss ich dann immer erst suchen...

Also auch so ähnlich.

Ich hab mir die Pflanzpläne einfach in ein File kopiert und die einzelnen Beete rausgezoomt, ein Beet pro Seite - dann hab ich ein Minifoto der Hem-Sorte mit Höhe/Blütengröße/Blütezeit an die entsprechende Pflanzstelle gestellt. Die restlichen Stauden (außer Iris) sind nicht so detailliert drinnen - die erkenne ich ohnehin am Blattwerk.

So kann ich jedes Beet ausdrucken und hab einen Schummelzettel zum in den Garten mitnehmen. Ist aber echt mühsam, wenn man größere Bereiche umgestaltet.

LG
Gespeichert

Martina777

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5141
Re:Tagliliensaison 2015
« Antwort #1088 am: 09. Februar 2015, 10:57:42 »

Ich habs auch noch via Excel organisiert. Das jeweils beste Bild der Blüte, (sobald sie blüht, dann eines von mir - deswegen merke ich ja jedes Jahr, wieviel schöner manche werden) und Infos zum Züchter, zur Höhe (brauchte ich für die Optik der Pflanzung), sowie den Blühzeitraum. Letzeres wegen der Nachbarn, wieder mal - es ist ja ein reines Hembeet, das ich kuppelförmig aufbauen wollte und farblich jeweils passend wie einen Farbfächer.

Ploidität hab ich dann noch - und, wenns klappt, die Anzahl der Blütenstiele. Wobei ich letzteres dann während der Blütezeit oft immer schlampiger führe. Das ist auch nicht mehr so wichtig wie anfangs. Und die Sorten werden trotz sorgfältiger Erstplanung und Beschränkungsabsicht immer mehr ??? 8)
« Letzte Änderung: 09. Februar 2015, 10:59:42 von Martina777 »
Gespeichert

sonnenschein

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5465
    • Stauden und Rosen
Re:Tagliliensaison 2015
« Antwort #1089 am: 09. Februar 2015, 11:14:34 »

Bei mir bestehen die Infos zu Hems aus 4 Teilen:
- Excel-Datenbank mit Herkunft und (muß ich in Teilen noch nacharbeiten, war bisher nicht so wichtig) Züchter, dorm. etc. und anderen Infos - nicht bis hin zu Knospenzahl... aber vor allem mit Namen und ID-Nummer.
- Denn da gibt es als 2. noch einen Plan des Hemgartens,eingeteilt in 17 verschiedene Bereiche, der Bereich in dem die Hem dort steht ist auch verzeichnet in der Datenbank und dann kann man die einzelnen Pflanzen - und Horste ;) ;D - als Nummer genau am Platz einzeichnen.
- Dazu kommen noch die Fotos im Windows-Explorer in Ordner nach ID-Nummer mit Namen und als
- 4. dann recht standfeste Stecker an der Pflanze. Die sind aus Metall mit Öse plus eingestecktem beschriftetem Plastikschild oben.
Gespeichert
Es wird immer wieder Frühling

wildwuchs

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 557
Re:Tagliliensaison 2015
« Antwort #1090 am: 09. Februar 2015, 11:49:38 »

Ich hab die Hems auch in einer Exel-Liste wo ich alle Daten für jede Sorte erfasst habe. Und dann noch wo ich sie her habe, was sie mich gekostet hat und die Fächeranzahl in jedem Jahr (wobei ich da gerne mal schlampe ::)). Die Fotos sind nach Namen geordnet in einem extra Verzeichnis.
Pflanzpläne habe ich nicht, da bin ich eindeutig zu blöd für :-[ Dehslab hat jede Hem hier 2 Schilder - eines mit im Topf versenkt und ein sichtbares. Die Schilder kontrolliere ich regelmäßig.
Gespeichert

Hempassion

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3528
  • Man lernt immer noch was dazu!
Re:Tagliliensaison 2015
« Antwort #1091 am: 09. Februar 2015, 19:16:27 »

Ich bin auch mit Excel-Listen am Start, in denen ich alles an Daten verzeichne, was mir wichtig erscheint für spätere (Performance-)Vergleiche, musste aber mit der Datenerhebung im vergangenen Jahr wegen des Gartenumzugs aussetzen. Und das wird vermutlich auch in diesem Jahr noch so sein, denn ich bin leider noch nicht fertig mit dem Projekt.

Für eine Standortbestimmung brauche ich meine Listen allerdings nicht, denn ich weiß, wo welche Pflanze und welcher Topf stehen. Kartografisches Gedächtnis oder so... ;D
Gespeichert

Hempassion

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3528
  • Man lernt immer noch was dazu!
Re:Tagliliensaison 2015
« Antwort #1092 am: 09. Februar 2015, 19:31:55 »

Ich hab die Hems auch in einer Excel-Listte und [auch notiert], was sie mich gekostet haben

Auf die Idee bin ich ja noch nie gekommen, aber wenn ich ehrlich bin, will ich diesem finanziellen Aderlass auch gar nicht so detailliert in die Augen gucken... geht auf keine Kuhhaut! ;D 8)
Gespeichert

Scabiosa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7107
Re:Tagliliensaison 2015
« Antwort #1093 am: 09. Februar 2015, 19:54:10 »

..man kann die Spalte ja ausblenden bei Bedarf :D ;)
Gespeichert

Scabiosa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7107
Re:Tagliliensaison 2015
« Antwort #1094 am: 09. Februar 2015, 20:02:34 »

@ Hempassion
Danke für die Rückmeldung bezgl. der 'Delta Blues'. Es wäre interessant gewesen, wenn jemand sie mal zum Kreuzen verwendet hätte und eigene Sämlinge zeigen könnte. Gossard hatte sie, glaube ich, für 2 Züchtungen verwendet.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 71 72 [73] 74 75 ... 468   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de