garten-pur

Garten- und Umwelt => Atelier => Thema gestartet von: chris_wb am 02. April 2011, 21:58:24

Titel: Straßenbepflanzung, Zeit für etwas Neues
Beitrag von: chris_wb am 02. April 2011, 21:58:24
Hallo,

schon seit 2-3 Jahren habe ich darüber nachgedacht, unsere Bepflanzung an der Straße zu erneuern, aber mir haben immer die zündenden Ideen gefehlt und es gab wichtigere Baustellen.
Dieses Jahr ist es nun ein kleiner Ansporn, das ganze in Angriff zu nehmen, dass unser Dörfchen am Wettbewerb "Entente Florale Deutschland" teilnimmt und jeder einzelne aufgerufen ist, seinen Teil dazu beizutragen. :)

Die Situation ist nicht die beste. Unser Grundstück grenzt an eine Straße, getrennt durch eine gut 2 m hohe und etwa 10 m lange Mauer, die straßenseitig komplett mit wildem Wein berankt ist. Davor befindet sich ein schmaler Streifen (mir widerstrebt es fast, das als Beet zu bezeichnen) von ca. 50 cm auf der ganzen Länge. Und genau der ist das "Problem".

Vor etwa 20 Jahren hat ein Gärtner mal einen Pflanzplan aufgestellt, der beinahe noch erhalten ist, aber durch die Größe der Gehölze nicht mehr ganz so ansehnlich ist.

Auf dem schmalen Band stehen nacheinander: Blutberberitze (über 2 m hoch), Mandelbäumchen, Muschelzypresse, ein inzwischen viel zu großer bzw. breiter Krischlorbeer (muss seit Jahren geschnitten werden, weil er sonst schon die Straße erobert hätte), eine weitere große Blutberberitze, niedrig wachsender Wacholder in blau und eine kleine Eibe.

Von den früher mal vorhandenen Stauden hat sich lediglich ein Teppich aus Kaukasus-Vergißmeinnicht und ein paar Herbstzeitlose gehalten.

Von der aktuellen Situation kann ich morgen ein Foto liefern.

Ich bin nun absolut ratlos, wie ich diese Situation verändern kann bzw. womit. Der Wein an der Mauer muss bleiben. Ansonsten bin ich erstmal für jeden Bepflanzungvorschlag offen. Bzw. für erstmal für eine bestimmte Richtung.

Was das ganze so schwierig macht: Der Streifen ist sehr trocken, Südseite. Die Gehölze kommen damit ganz gut zurecht, aber die Vergißmeinnicht verwelken nach den ersten heißeren Tagen im Sommer. In manchen Jahren haben wir regelmäßig gewässert (im Sommer dann fast täglich) - das muss ich nicht haben. ::)

Ich wäre sogar offen für eine komplette Rodung der Gehölze, aber was als Ersatz? Schön wären ein paar Gehölze und ansonsten trockenverträgliche Blühstauden, oder aber auch schöne Einjährige (kurzzeitig habe ich sogar über Geranien nachgedacht ;D ).
Titel: Re:Straßenbepflanzung, Zeit für etwas Neues
Beitrag von: Treasure-Jo am 02. April 2011, 22:03:07
Das erinnert mich an die schönen Kiesbeete von Maniumgarten und an ein Kiesbeet in ähnlicher Lage in Mannheim:



(http://666kb.com/i/bsazcsmwshfbwo2to.jpg)

(http://666kb.com/i/bsazd7xsrblefnxho.jpg)

(http://666kb.com/i/bsazdkt6h6lp8ym30.jpg)

(http://666kb.com/i/bsazdxxxo5pd9j8ss.jpg)


Pflanzliste bei Bedarf erhältlich. :D
Titel: Re:Straßenbepflanzung, Zeit für etwas Neues
Beitrag von: Danilo am 02. April 2011, 22:05:22
Ich weiß nicht ob das was taugt, aber ich schreib einfach ohne weitere Überlegungen die erste Vorstellung nieder. :)
Ich stellte mir allerdings eine rote Backsteinmauer vor, das muss man gegebenenfalls adaptieren. ;)
Davor als Drift in großzügigen Abständen ein Leitgras, das sich klar von der Mauer abhebt, etwa Stipa calamagrostis 'Algäu' oder Calamagrostis x acutiflora 'Waldenbuch', dazwischen und möglichst nie höher als die Gräser: Aster amellus oder A. x frikartii, ebenfalls zu mehreren, auch in Farbabstufungen, und trockenresistentes Geranium, für vordergründige Teppichbildner ist der Platz wohl zu eng bemessen, daher am besten reichblühend mit halbkugeligem Habitus. Allerlei Geophyten von Crocus bis Allium für Januar bis Anfang August hinein und das Werk ist vollendet. :D
Titel: Re:Straßenbepflanzung, Zeit für etwas Neues
Beitrag von: Treasure-Jo am 02. April 2011, 22:21:35
Danilo,

da gibt es ja schon eine beachtliche Schnittmenge! ;)

Ich habe als "Leitgras" Stipa calamgrostis verwendet, macht sich sehr gut. Calamagrostis x acutiflora gibt es auch in dem Beet. Es bleibt sehr niedrig aufgrund der Trockenheit. Eine Etage tiefer driftet Nassella und teilweise Festuca durch das 40 m lange Beet. Daneben gibt es viele Halbstäucher (ganzjährige Struktur!): Santolina, Salvia, Helichrysum, Phlomis, Lavandula...
Yucca darf auch nicht fehlen, Helianthemum, Thymus, Geranium renardii, Veronica teucrium (z.B. Sorte Knallblau)...
Titel: Re:Straßenbepflanzung, Zeit für etwas Neues
Beitrag von: Danilo am 02. April 2011, 22:22:56
da gibt es ja schon eine beachtliche Schnittmenge! ;)
Ich hatte den Beitrag wohlbemerkt vor den Bildern verfasst. ;D

Ich finde, in der Anlage tragen auch die dunkellaubigen Koniferen erheblich zum Gesamteindruck bei. Das sollte man wenn möglich mit den vorhandenen Gehölzen angelehnt an das Mannheimer Beispiel (wie immer eine Augenweide!) versuchen.
Titel: Re:Straßenbepflanzung, Zeit für etwas Neues
Beitrag von: Treasure-Jo am 02. April 2011, 22:25:34
da gibt es ja schon eine beachtliche Schnittmenge! ;)
Ich hatte den Beitrag wohlbemerkt vor den Bildern verfasst. ;D

...schon klar; ich vermute schon manchmal Gedankenübertragung. ;)
Titel: Re:Straßenbepflanzung, Zeit für etwas Neues
Beitrag von: chris_wb am 02. April 2011, 22:38:47
Hi ihr beiden,

das hört sich schon nach der richtigen Richtung an.

Jo, dieses Beet ist ein Knaller! Aber für solch eine Wirkung fehlt mir wohl die Tiefe. Vor allem habe ich aber keine formale Wand, sondern eine grüne Kulisse, das macht es nicht einfach, da sich gerade solch strukturgebende Gehölze wie die Taxus kaum abheben.
Titel: Re:Straßenbepflanzung, Zeit für etwas Neues
Beitrag von: Treasure-Jo am 02. April 2011, 22:53:27
Hi ihr beiden,

das hört sich schon nach der richtigen Richtung an.

Jo, dieses Beet ist ein Knaller! Aber für solch eine Wirkung fehlt mir wohl die Tiefe. Vor allem habe ich aber keine formale Wand, sondern eine grüne Kulisse, das macht es nicht einfach, da sich gerade solch strukturgebende Gehölze wie die Taxus kaum abheben.


..stimmt, die Taxus würde ich bei Dir nicht nehmen. Die Taxus sind eigentlich grenzwertig für diesen trockenen Standort. Cupressus sempervirens wären an diesen sehr trocken heißen Standort besser angepasst. (Aus bestimmten Gründen hatte ich den Taxus den Vorzug gegeben und es funktioniert, ganz ohne Wässern!)

Es übrigens erstaunlich, was Miscanthus in Punkto Trockenheit mitmachen kann. Auch das wäre als Leitgras denkbar. Als Leitgehölze könnte ich mir auch mehrstämmige Pyrus salicifolia (hebt sich mit dem silbrigen Laub von der grünen Wand ab) vorstellen), auch Elaeagnus ebbingii oder Cupressus arizonica glauca.

Als höhere Leitstauden/Halbsträucher unbedingt noch zu erwähnen: Euphorbia characias ssp. wulfenii (rel.frosthart), Eremurus, Perovskia
Titel: Re:Straßenbepflanzung, Zeit für etwas Neues
Beitrag von: ManuimGarten am 02. April 2011, 23:10:58
Das erinnert mich an die schönen Kiesbeete von Maniumgarten und an ein Kiesbeet in ähnlicher Lage in Mannheim:

Da bin ich ja gerührt. ;) Inzwischen habe ich auch einige Gräser und Zwiebelpflanzen (Krokusse und Tulpen) eingefügt. ;) Heuer möchte ich auch versuchen, auf das Gießen zu verzichten. Im Vorjahr habe ich es aber auch nur nach der Pflanzung und in den wenigen Hitzeperioden gemacht.



Allerdings ist "mein" Kiesstreifen an der Straße nicht 50cm tief. Das ist schon eine Challenge. Ein Beispiel für grüne Kulisse + Säulenwacholder kann ich zeigen. Ist zwar keine Südseite, aber der Säulenwacholder ist sicher flexibel.

(https://lh6.googleusercontent.com/_VtLIH-GA2iM/TKSpWlO7kTI/AAAAAAAAAiw/S0NAICezGDY/s576/P9300001.JPG)

Die Pyrus salicifolia wird natürlich in der Krone breiter, habe noch nicht versucht, sie auf 50cm zu schneiden. ;)


In Chris' Fall würden zwischen dem Säulenwacholder natürlich keine Hortensien passen, aber die genannten Gräser schon, das geht auch auf 50cm. Dazwischen noch Zwiebelpflanzen, Sommerblüher - in meinem Beet erprobt: Lavendel, Cephalaria gigantea, Geranium, Lobelia siphilitica, Vexiernelken, Kardendistel, Wollziest, Mönchskraut, Zitronenmelisse, Ratibida columnata, Salvia verticillata, Verbena hastata, Binsenlilie.
Und Herbstblüher (Sedumarten...), damit es immer Highlights gibt.

Titel: Re:Straßenbepflanzung, Zeit für etwas Neues
Beitrag von: Mediterraneus am 03. April 2011, 00:29:25
Hi ihr beiden,

das hört sich schon nach der richtigen Richtung an.

Jo, dieses Beet ist ein Knaller! Aber für solch eine Wirkung fehlt mir wohl die Tiefe. Vor allem habe ich aber keine formale Wand, sondern eine grüne Kulisse, das macht es nicht einfach, da sich gerade solch strukturgebende Gehölze wie die Taxus kaum abheben.

Hallo chris,
für die vorhandenen 2 m hohen Gehölze fehlt auch etwas die Tiefe, oder? ;)
Ich würde auch in die bereits empfohlende Richtung gehen, auch mit einer schönen Split-Mulchung, ggf. ein paar schöne Steinfindlinge dazu.
Völlig anders:
Komplett formal, d.h. wenige Pflanzenarten, davon viele. Etwa einen Lavendelstreifen und eine quietschefarbene Strauch-/Kletterrose dazwischen.

Ich finde, man kann viel draus machen....
Titel: Re:Straßenbepflanzung, Zeit für etwas Neues
Beitrag von: Treasure-Jo am 03. April 2011, 09:03:37
@Maniumgarten,

Dein Kiesgarten am Strassenrand ist für mich wirklich eine Referenz! Freue mich auf neue Blder in diesem Jahr.

LG

Jo


(Übrigens Dein wundervoller Schwimmteichgarten hat für mich ebenso Vorbildcharakter)
Titel: Re:Straßenbepflanzung, Zeit für etwas Neues
Beitrag von: chris_wb am 03. April 2011, 11:53:49
Hi,

ja, die Tiefe ist für die großen Gehölze ein Problem. Aktuell wachsen sie über den Pflanzstreifen hinaus und ragen in den schmalen gepflasterten Streifen zwischen Beet und Straße (Kopffsteinpflaster, aus dem ich irgendwann endlich mal den Blauschwingel eliminieren sollte).

Ein Platzproblem ist auch das Laub des wilden Weins, da es natürlich von der Mauer auch noch bis zu 20 cm hervorsteht. Dadurch bleibt also ein noch schmalerer Streifen, auf dem ich überhaupt Pflanzen kann.

Allzu hoch/breit wachsende Gehölze werden da wieder problematisch. ::)

Hier nun erstmal ein Foto. Hinter dem Findling, beim Vergißmeinnicht kann man die roten Klinker erkennen, die das eigentliche Beet begrenzen. Die bewachsene Fläche davor ist gepflastert, nur hat das den Blauschwingel nicht interessiert.

(http://img863.imageshack.us/img863/3692/20110403straenansicht1.jpg)

Ach ja, ich habe mich übrigens vertan, es ist natürlich die Westseite.
Titel: Re:Straßenbepflanzung, Zeit für etwas Neues
Beitrag von: Mediterraneus am 03. April 2011, 13:52:50
Na, das sieht doch aber besser aus, als du es beschrieben hast, durch die Pflasterfläche ist der Abstand zur Straße ja größer als die 50 cm.
Lässt sich bestimmt was tolles draus machen.....die vorhandenden Gehölze wirken auf mich etwas langweilig, den Kirschlorbeer würde ich vielleicht sogar lassen.

Da es keine Südseite ist, könnte man auch genügsamere Prachtstauden, z.B. Taglilien integrieren (die ertragen Trockenheit ganz gut ohne pralle Sonne).
Den Schutz der Mauer vor Ostwinden kann man für frostempfindlichere Exoten nutzen, etwa Osmanthus x burkwoodii.
Gräser sind immer gut, z.B. als ganz niedrige: Carex humilis, Carex montana, dazwischen grasähnliche Ophiopogon.
Als Kontrast dazu was rundblättriges wie Bergenia mit toller Blattfärbung im Winter.
Zwischenrein ein paar Geophyten, z.B. Neotulpen oder Narcissus, dann ist der Streifen auch schon voll....
Titel: Re:Straßenbepflanzung, Zeit für etwas Neues
Beitrag von: chris_wb am 03. April 2011, 20:27:52
Die Pflasterfläche läuft keilförmig zu. Am Ende sind es nur noch etwa 30/40 cm. Auf dem Foto kann man schon erkennen, dass der Kirschlorbeer bereits bis an die Straße reicht. Würde ich nicht jedes Jahr schneiden, wäre er schon darüber gewachsen.

Ja, es sieht vielleicht auf den ersten Blick nicht soooo schlimm aus, aber eben langweilig, mit wenigen Blüten und ich kann es irgendwie nicht mehr sehen. :-X

Bei der Berberitze vorne links muss ich die Höhe wohl eher auf knapp 3 m korrigieren.

Verträgt der Lorbeer eigentlich einen kräftigeren Rückschnitt? Ich habe mich bisher nie getraut. Dann könnte ich mir vorstellen, ihn in kleinerer Form dort zu lassen.
Sicher rausfliegen wird das Mandelbäumchen, da steht jedes Jahr Monilia an. Die zweite Berberitze würde ich auch entfernen, da sie regelmäßig bis dicht an die Straße wächst und es dort keinen Fußweg gibt.

Also Gräser sind schonmal notiert, ich muss mich nunr noch entscheiden, welche. Wollziest und Salvia wären ganz nach meinem Geschmack! Ein oder zwei Hemerocallis würden ja durchaus noch dazwischen passen.

Hat jemand noch eine Idee für einen trockenverträglichen Dauerblüher?
Titel: Re:Straßenbepflanzung, Zeit für etwas Neues
Beitrag von: ManuimGarten am 03. April 2011, 20:45:16
Also jetzt bin ich überrascht, das sieht ja großzügiger aus als beschrieben. Vom Stil des Hauses und der Mauer könnte ich mir Rhododendren gut vorstellen. Ist natürlich nicht innovativ. Und über deren Wasserbedarf am der Westseite und euer Klima weiss ich zu wenig.

Eine Rose fände ich links auch schön, vor allem da ein Dauerblüher gesucht ist. Ob Kletterrose ode Strauch, da gäbe es einige aufhellende Kandidaten... Z.B. Westerland mit farblich passenden Taglilien daneben.... Nachdem Rosen Tiefwurzler sind, muß man sie auch (je nach lokalen Wetter) nicht gießen.

Kirschlorbeer lässt sich schneiden, ist ja eine Heckenpflanze.
Titel: Re:Straßenbepflanzung, Zeit für etwas Neues
Beitrag von: chris_wb am 03. April 2011, 21:04:44
Hi Manu,

wie schon gesagt, bitte nicht von der begrasten Pflasterfläche vor dem eigentlichen Beet irritieren lassen und das Weinlaub nicht vergessen. ;)

Das schmale Beet beinhaltet nicht viel Erde, daher wäre ich bei Rhododendren wohl regelmäßig mit Wässern beschäftigt. Pflanzen, die einen trockenen Boden mögen, wären da schon sehr viel Pflegeleichter.

Wir haben hier eher ein ungünstiges Kleinklima. Sandiger Boden, kalte Winter und im Sommer ist es - zumindest in den letzten Jahren - äußerst trocken.

Eine Rose wäre auch eine gute Idee!

Westerland habe ich letztes Jahr im Garten gepflanzt. Sie hatte zum Herbst eine schöne Größe - jetzt gerade fängt sie wieder ganz von unten an. :( Allerdings stünde sie ja an der Mauer etwas geschützter.

Dass Kirschlorbeer an sich schnittverträglich ist, ist mir schon bewusst. Aber ich müsste wohl einmal bis ins alte Holz, um ihn wieder in Form und Größe zu bringen.
Titel: Re:Straßenbepflanzung, Zeit für etwas Neues
Beitrag von: Treasure-Jo am 03. April 2011, 21:12:02
einige (trockenheitsverträgliche) Dauerblüher:

Aster x frikartii (Ende VII- IX, manchmal bis X)
Aster amellus
Geranium 'Tiny Monster'
Gaura lindheimeri (auch wenn sie nicht durch den Winter kommen sollten, ein toller Dauerblüher! Ende VI-X, Westseite geht gut)
Nepeta faassenii 'Walkers Low' (V-IX !!!)
Erodium x hybridum (VI-IX), sehr gut!
div. Penstemon x mexicale (VI-IX)
Erigeron karvinskianus 'Blütenmeer' (VI-X)
Malva alcea 'Fastigiata' (VI-IX)
Gaillardia x grandiflora `Tokajer`(VI-IX)
Agastache 'Blue Fortune (VII-IX)
Ceratostigma plumbaginoides (VII-X)
Knautia macedonica (V-IX)
Calamintha nepeta ssp. nepeta
Oenothera speciosa Siskiyou Pink



 
Titel: Re:Straßenbepflanzung, Zeit für etwas Neues
Beitrag von: Mediterraneus am 03. April 2011, 21:40:32
Hallo Christian,
Kirschlorbeer (eigentlich korrekt Lorbeerkirsche ;)) kannste bis ins alte Holz schneiden.
Auch völlig auf Stock gesetzte Pflanzen treiben wieder aus.

LG vom Mainviereck
Titel: Re:Straßenbepflanzung, Zeit für etwas Neues
Beitrag von: chris_wb am 03. April 2011, 23:16:37
Dann werd ich doch mal flugs die Schere ansetzen. ;)

Jo, danke! Da sind ein paar Sachen dabei, die mir gefallen.

Dabei fällt mir ein, dass ich auch noch ein paar schöne Iris habe, die auf einen endgültigen Platz warten.

Titel: Re:Straßenbepflanzung, Zeit für etwas Neues
Beitrag von: Mediterraneus am 03. April 2011, 23:51:39
Iris lassen sich dort doch toll integrieren :D
Titel: Re:Straßenbepflanzung, Zeit für etwas Neues
Beitrag von: Treasure-Jo am 04. April 2011, 00:10:58
Iris lassen sich dort doch toll integrieren :D

Sehe ich genau so!!!
Titel: Re:Straßenbepflanzung, Zeit für etwas Neues
Beitrag von: Staudo am 04. April 2011, 07:34:11
Das Lob Eures tollen Parkleiters wird Dir gewiss sein. ;)
Titel: Re:Straßenbepflanzung, Zeit für etwas Neues
Beitrag von: wallu am 04. April 2011, 08:41:52
Das erinnert mich an die schönen Kiesbeete von Maniumgarten und an ein Kiesbeet in ähnlicher Lage in Mannheim: .....

Ja, diese Anlage ist eine Wucht und ich habe es auch schon oft bewundert (ich habe da öfters dienstlich zu tun). Der Plant Manager dieser Firma, der sich darum mit Hingabe kümmert, ist ein echter "plant-Manager". Trotzdem sollte man aber den Pflegeaufwand nicht unterschätzen ::).
Titel: Re:Straßenbepflanzung, Zeit für etwas Neues
Beitrag von: chris_wb am 04. April 2011, 16:07:21
Hi Staudo,

Das Lob Eures tollen Parkleiters wird Dir gewiss sein. ;)

Meinst du? :) Er radelt jeden Tag dran vorbei. ;D Aber erstmal das Ergebnis abwarten...
Titel: Re:Straßenbepflanzung, Zeit für etwas Neues
Beitrag von: chris_wb am 04. April 2011, 20:26:41
Sooo...

der erste Einsatz ist vorbei. Die eine Berberitze niedergemetzelt (muss ich nur noch ausgraben), Mandelbäumchen abgesäbelt, sämtlichen Wacholder ebenfalls und versucht den Kirschlorbeer in Form zu bringen - mit mäßigem Erfolg. Es ist eine Schirmform geworden und ich überlege nun, ihn ganz auf Stock zu setzen. ::)

Die Muschelzypresse werde ich wohl.... auch absägen. Ich nehme an, das Ausgraben wäre schwierig und ich habe kein wirklich geeignetes Plätzchen für sie. Die Eibe werde ich auf jeden Fall umsetzen, die steht auch noch nicht ganz so lange dort.

Die Berberitze ganz links werde ich vorerst mal stehen lassen.

linke Seite:

(http://img151.imageshack.us/img151/8640/20110404straenansicht1.jpg)


rechte Seite:

(http://img688.imageshack.us/img688/7495/20110404straenansicht2.jpg)
Titel: Re:Straßenbepflanzung, Zeit für etwas Neues
Beitrag von: ManuimGarten am 04. April 2011, 22:02:31
Ich finde, das sieht ganz gut aus. Die Mauer in gleicher Farbe wie das Haus, mit roten Ziegeln drauf, Wein... irgendwie ist das ein Klassiker. :) Was ist nun das zwischen Gehsteig und Pflanzstreifen, eine Pflasterböschung?

Wenn du einige Sträucher stehen lässt, ist das schon gut. Sieht nicht so neu bepflanzt aus, sondern schon eingewachsen. Gräser kann ich mir grad nicht so vorstellen, Farne und einen weiteren Rhodo schon eher, aber ich kenne den Stil der Umgebung nicht.

Hast du dich schon für die ergänzenden Pflanzen entschieden?
Titel: Re:Straßenbepflanzung, Zeit für etwas Neues
Beitrag von: chris_wb am 04. April 2011, 22:20:07
Hi Manu,

einen Gehsteig gibt es dort nicht. Das vorn im Bild ist schon die Straße (Altstadtpflaster). Zwischen Beet und Straße ist ein Streifen Kopfsteinpflaster. Den muss ich erst wieder richtig freilegen, der ist fast komplett überwachsen.

Die große Berberitze bleibt. Beim Kirschlorbeer bin ich wie gesagt unschlüssig - auf Stock setzen oder sogar ganz raus?
Neu bepflanzt mit weniger Höhe kann ich mir das Beet auf der Länge gut vorstellen, der Lorbeer unterbricht ja doch etwas.

Ich könnte zwar einen Rhododendron dazu setzen und es zumindest versuchen, wie er den Standort verträgt, der würde aber wiederum nicht zu den Iris passen, die ich gedanklich nun schon da sehe.
Dazu Stachys, Hemerocallis, evtl. zwei-drei kleine/mittelhohe Gräser, ein paar Findlinge und Kieselflächen dazwischen.... Salvia/Nepeta/Agastache... so in der Richtung.

Ein Kiesbeet würde auch besser zum Kopfsteinpflaster passen, wenn das dann erst wieder zum Vorschein kommt.

Eher etwas weniger, als zuviel, damit das ganze auch noch wirken kann und nicht einfach nur ein bunter Staudenstreifen wird.
Titel: Re:Straßenbepflanzung, Zeit für etwas Neues
Beitrag von: chris_wb am 04. April 2011, 22:23:43
Ach ja, Iris, Hemerocallis finden sich genau auf der gegenüberliegenden Straßenseite in einem Beet bei den Nachbarn wieder.
Die Nachbarn schräg gegenüber haben zwei etwas größere Beete mit Philadelphis, Hydrangea (Annabelle), Schattengräsern, Taxus, Lungenkraut, Hosta, Rudbeckia und weiß ich was noch alles.
Titel: Re:Straßenbepflanzung, Zeit für etwas Neues
Beitrag von: Mediterraneus am 05. April 2011, 19:32:50
Hallo Christian,
ja es wird langsam ;)
Rhododendron beißt sich mit Iris, die zwo würde ich nicht zusammensetzen, zumal das Beet sehr trocken ist.
Gräser finde ich super. Die hab ich jahrelang total mißachtet, mittlerweile finde ich sie ungeheuer wichtig.
Muschelzypressen wachsen sehr langsam, deshalb täte es mir leid, sie abzusägen. Wenn sie noch einigermaßen aussieht, würde ich sie glaub ich lassen.
Lorbeerkirsche würde ich vollends zurückschneiden, damit sie wieder kompakt und dicht von unten kommt.

Macht übrigens Spaß, so aus der Ferne im Fernsehsessel so Tipps zu geben ;) ;) ;)
Titel: Re:Straßenbepflanzung, Zeit für etwas Neues
Beitrag von: Treasure-Jo am 05. April 2011, 19:37:21
Ja, mit dem Rhododendron hadere ich auch auch etwas. Passt so gar nicht zum trockenen Standort und zu trockenheitsliebenden Stauden.
Titel: Re:Straßenbepflanzung, Zeit für etwas Neues
Beitrag von: ManuimGarten am 05. April 2011, 19:48:37
Christian, gießt du den Rhododendron derzeit? Wenn es wirklich so ein trockener Streifen ist, könnte er dort wohl nicht einfach wachsen. ???
Titel: Re:Straßenbepflanzung, Zeit für etwas Neues
Beitrag von: chris_wb am 05. April 2011, 20:00:25
Manu,

da liegt ein Irrtum vor. Dort steht kein Rhododendron, sondern ein Kirschlorbeer! Nach meinem Gemetzel sieht er mit seinen kleinen Blütenansätzen allerdings auf dem kleinen Bild tatsächlich wie ein Rhodo aus. ;)

Also eines von beiden muss weg. Ich hatte gestern schon die Säge Richtung Muschelzypresse bewegt, mir dann aber selbst noch Bedenkzeit gegeben. So wie sie gewachsen ist, würde noch was kleines drumherum/davor passen, um sie optisch einzubinden.

Nachdem ich gestern geschrieben habe, dass auf der anderen Staßenseite auch Hydrangea arborescens steht, kam mir noch der Gedanke, ob vielleicht eine direkt an den Fuß der großen Berberitze passen würde. Die weißen Blütenbälle wären ein schöner Kontrast zum tief dunkelroten Laub.

Daran könnte sich dann die Staudenbepflanzung anschließen, dazwischen die Muschelzypresse und dann steht die kleine Eibe ganz am Ende vielleicht gar nicht sooo schlecht...?
Titel: Re:Straßenbepflanzung, Zeit für etwas Neues
Beitrag von: Mediterraneus am 05. April 2011, 20:09:11
Hydrangea heisst soviel wie "Wasserschlürferin" und beißt sich mit Iris ;)

Ich habe Hydrangea inzwischen im im Sommer knochentrockenen Unterfranken nahezu komplett aufgegeben. Ausnahme ist nur H. quercifolia.
Titel: Re:Straßenbepflanzung, Zeit für etwas Neues
Beitrag von: Staudo am 05. April 2011, 20:32:16
Ich wäre für Marmorkiesel und gleichmäßig verteilte Zuckerhutfichten. Das wirkt ordentlich und sauber. 8)
Titel: Re:Straßenbepflanzung, Zeit für etwas Neues
Beitrag von: chris_wb am 05. April 2011, 20:35:58
Ich wäre für Marmorkiesel und gleichmäßig verteilte Zuckerhutfichten.

Endlich mal ein richtig guter Vorschlag! ;D ;D ;D

Dass Hortensien eigentlich recht durstig sind, ist mir bewusst, ich habe genügend davon im Garten. ;) Was mich aber zu dem Gedanken verleitet ist eine Annabelle, die bei mir auf trockenem, sandigen Boden gedeiht und blüht. Es käme wohl auf einen Versuch an.
Titel: Re:Straßenbepflanzung, Zeit für etwas Neues
Beitrag von: ManuimGarten am 05. April 2011, 20:43:44
Ich wäre für Marmorkiesel und gleichmäßig verteilte Zuckerhutfichten. Das wirkt ordentlich und sauber. 8)

 :P
Auch du, mein Sohn Brutus? ;)
Titel: Re:Straßenbepflanzung, Zeit für etwas Neues
Beitrag von: Mediterraneus am 05. April 2011, 20:52:34
So schlecht finde ich den Vorschlag gar nicht. Man kann dann an Weihnachten ganz tolle Lichterketten dranmachen (die "stilvollen" mit Blinken in verschiedenen Farben).
Im Sommer dann noch ein Plastikrehkitz und Gartenzwerge. Die Gartenzwerge könnte man dann noch jahreszeitengerecht austaffieren. Es gibt auch einen, der den nackigen Hintern entgegenreckt.
Der Sieg beim Wettbewerb wird euch sicher sein, die Bewertungskommision wird entzückt stundenlang andächtig und diskutierend vor eurem Grundstück stehen...... ;)
Titel: Re:Straßenbepflanzung, Zeit für etwas Neues
Beitrag von: Käfermama am 05. April 2011, 20:55:44
 :P
Titel: Re:Straßenbepflanzung, Zeit für etwas Neues
Beitrag von: Mediterraneus am 05. April 2011, 20:59:08
Hallo Käfermama,
was heißt hier : :P
Man muss für alles offen sein....

Das ist deutsches Kulturgut :-X
Titel: Re:Straßenbepflanzung, Zeit für etwas Neues
Beitrag von: Käfermama am 05. April 2011, 21:03:25
Ist eigentlich OT, passt hier aber meiner Meinung nach gut hin:

Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein! ;D
Titel: Re:Straßenbepflanzung, Zeit für etwas Neues
Beitrag von: Mediterraneus am 05. April 2011, 21:16:25
 ;D


..aber wenn man damit die Entente Florale gewinnen kann....(prominente Fürsprecherin der Entente Florale ist Angela Merkel) :-*
Titel: Re:Straßenbepflanzung, Zeit für etwas Neues
Beitrag von: Käfermama am 05. April 2011, 21:19:15
 ::)
Titel: Re:Straßenbepflanzung, Zeit für etwas Neues
Beitrag von: ManuimGarten am 05. April 2011, 21:32:24
So schlecht finde ich den Vorschlag gar nicht. Man kann dann an Weihnachten ganz tolle Lichterketten dranmachen (die "stilvollen" mit Blinken in verschiedenen Farben).
Im Sommer dann noch ein Plastikrehkitz und Gartenzwerge. Die Gartenzwerge könnte man dann noch jahreszeitengerecht austaffieren. Es gibt auch einen, der den nackigen Hintern entgegenreckt.
Der Sieg beim Wettbewerb wird euch sicher sein, die Bewertungskommision wird entzückt stundenlang andächtig und diskutierend vor eurem Grundstück stehen...... ;)

Welch kreativer Ansatz! Ob man damit den Bewerb gewinnen kann, ist unsicher. Aber mit dem beschriebenen Gartenzwerg schafft ihr es sicher in die Lokalzeitung. ;D
Titel: Re:Straßenbepflanzung, Zeit für etwas Neues
Beitrag von: chris_wb am 05. April 2011, 21:40:48
Zitat
Gartenzwerg

Es gibt hier auf 5500 m² sage und schreibe 1 Gartenzwerg. Und der ist auch nur da, weil ich mich nicht traue ihn wegzuwerfen, da ich ihn von einer lieben Freundin geschenkt bekam, die da noch nichts von meiner Abneigung wusste. Aber der ist gut in einem Beet versteckt. :)

Nun aber wieder zurück zum Thema... ;)
Titel: Re:Straßenbepflanzung, Zeit für etwas Neues
Beitrag von: partisanengärtner am 05. April 2011, 21:48:19
Ein guter Ort für einen Gartenzwerg ist ein tiefes Loch im Boden. Die leben doch in Natura unterirdisch. ;D ;D ;D 8)
Falls man ihn aus irgendwelchen Gründen nicht entsorgen kann.
Alternativ ein großer Wurzelstock leicht untergraben und im Dauerdämmerlicht schimmert geheimnisvoll ein rotbemütztes Scheusal heraus. 8)
Titel: Re:Straßenbepflanzung, Zeit für etwas Neues
Beitrag von: Mediterraneus am 05. April 2011, 21:51:13
Zitat
Gartenzwerg

Es gibt hier auf 5500 m² sage und schreibe 1 Gartenzwerg. Und der ist auch nur da, weil ich mich nicht traue ihn wegzuwerfen, da ich ihn von einer lieben Freundin geschenkt bekam, die da noch nichts von meiner Abneigung wusste. Aber der ist gut in einem Beet versteckt. :)

Nun aber wieder zurück zum Thema... ;)
Ähem, genau, wo waren wir stehengeblieben?
Hast du inzwischen das 2. Stachelmonster ausgegraben? ;)
Titel: Re:Straßenbepflanzung, Zeit für etwas Neues
Beitrag von: chris_wb am 05. April 2011, 22:12:46
Nein, bisher noch nicht, da ich heute einen langen Arbeitstag hatte und nach 19 Uhr nicht mehr mit der Gartenarbeit anfangen wollte. Mal sehen, wie es morgen passt. Dann rücke ich auch den ganzen Wacholder-Wurzeln zu Leibe - ich freue mich drauf. ::)

Ich überlege schon seit gestern, wo ich die ganzen Brunnera lasse....
Titel: Re:Straßenbepflanzung, Zeit für etwas Neues
Beitrag von: Mediterraneus am 05. April 2011, 22:17:32
Brunnera:
Keine Hecke, zu deren Füßen man die Brunnera legen könnte?
Zu Füßen der Annabelle?
Titel: Re:Straßenbepflanzung, Zeit für etwas Neues
Beitrag von: chris_wb am 05. April 2011, 22:20:59
Die Hecke ist eine gute Idee! :D

Einige werde ich auch stehen lassen, aber der Teppich ist schon ordentlich. Einen Teil werde ich wohl einfach für kommende Beete topfen.
Titel: Re:Straßenbepflanzung, Zeit für etwas Neues
Beitrag von: chris_wb am 08. April 2011, 20:05:55
Sooo... heute habe ich rangeklotzt. Zwischendurch habe ich mein Vorhaben fast schon bereut. Der ganze Streifen war dermaßen durchwurzelt, dass ich meine liebe Mühe hatte, überhaupt etwas raus zu kriegen.

Ich hoffe, der Wein nimmt mir die Hackerei in den Wurzeln nicht übel.

Ich habe mich nun doch für eine fast-Komplettrodung entschieden. Den Kirschlorbeer wollte ich raus haben und die Muschelzypresse war dann derart unförmig und verkahlt, dass ich sie umgepflanzt habe.

Das Kopfsteinpflaster ist nun auch von allem Grün befreit.

(http://img52.imageshack.us/img52/7268/20110408straenansicht1.jpg)

Als Gehölz soll nun mindestens 1 Kugelbuchs einziehen. Die Entscheidung fiel, weil in der Nachbarschaft bereits einige in den Vorgärten stehen und nun sogar unser Parkleiter in unserer Straße auf einer freien Fläche welche gepflanzt hat. :) Zudem stehen auch auf der Pflanzmauer direkt am Haus bereits zwei Stück. Das sollte dann insgesamt ganz gut passen.

(http://img696.imageshack.us/img696/4204/20110408straenansicht2.jpg)

Im Garten habe ich nun gestöbert, was ich an Stauden umsetzen könnte. Hemerocallis "Black Prince" könnte einziehen, Verbascum, diverse Iris, Nepeta habe ich auch einige da und ein paar Gräser.

Bei den Iris, Gräsern und Nepeta habe ich allerdings das große Problem, dass ich letztes Jahr viele Sorten gekauft habe und mir nun die Amseln tatsächlich alle Stecketiketten entwendet haben, obwohl ich sie schon halb neben den Pflanzen vergraben habe. >:( Ich kann nun daher die Sorten nicht erkennen und damit vor allem bei den Iris nicht die Blühfarbe... ::)

Ansonsten stelle ich mir noch Stachys und evtl. weißblühende Vexiernelke vor, evtl. würde noch Lychnis x arkwrightii Vesuvius als rotlaubiger Farbtupfer dazu kommen (ich habe noch einige letztjährige Sämlingspflanzen, die gerade austreiben.

Einwände? Andere Vorschläge?

Wahrscheinlich wird es wieder ein wildes Puzzle und Töpferücken, bis mir die Sache gefällt. :)
Titel: Re:Straßenbepflanzung, Zeit für etwas Neues
Beitrag von: Zazoo am 09. April 2011, 21:38:47
Danke für die neuen Bilder, Christian.

Jetzt begreife ich das von Dir Beschriebene erst so richtig. 8)
Ich bin gespannt, wie es ausschaut, wenn Du Deine Pflanzvorhaben umgesetzt hast!
Titel: Re:Straßenbepflanzung, Zeit für etwas Neues
Beitrag von: chris_wb am 09. April 2011, 21:57:15
Ich habe heute fleißig gepflanzt. :) Bilder kann ich erst morgen nachliefern.

Eingezogen sind nun Iris, Stachys byzantina, 2 verschiedene Hemerocallis (Black Prince und eine weitere, deren Namen ich nicht kenne), Vexiernelken, Verbascum, Lychnis x arkwrightii Vesuvius, Lychnis calcedonia, Dianthus, eine Buchskugel, Heuchera, Ranunculus ficaria Collarette, ein Gras (Etikett ist verschwunden, evtl. ist es Calamagrostis acutiflora 'Karl Foerster'), rosablühende Vergissmeinnicht, Nepeta (Walkers Low und eine weitere, von der ebenfalls das Etikett verschwunden ist, vermutlich Nepeta subsessilis 'Sweet Dreams') und einiges an Steinen. Ich glaube, das war es erstmal. :)
Titel: Re:Straßenbepflanzung, Zeit für etwas Neues
Beitrag von: Treasure-Jo am 09. April 2011, 22:07:56
...hört sich gut an! Wir sind gespannt.
Titel: Re:Straßenbepflanzung, Zeit für etwas Neues
Beitrag von: chris_wb am 09. April 2011, 22:45:57
Hi Jo,

von den meisten Sachen ist noch nicht viel zu sehen, da sie gerade erst austreiben. Aber ich liefere dann gerne auch updates von der Entwicklung.

Und was mich am meisten freut... ich habe lediglich die Dianthus deltoides "Leuchtfunk", Vergissmeinnicht und die Ranunculus dazugekauft, alles andere habe ich einfach im Garten zusammengesammelt.
Es ist noch nicht alles fertig. Das ganz linke Ende ist immernoch vom Brunnera-Bestand belegt, da muss ich erst noch was rausnehmen. Dann kommt die Annabelle dazu und vermutlich weitere Iris und Stachys. Wenn die Bepflanzung dann soweit steht, wird der Streifen mit Frühblühern vermint. ;D
Titel: Re:Straßenbepflanzung, Zeit für etwas Neues
Beitrag von: Mediterraneus am 09. April 2011, 22:52:47
Bin auch gespannt!
Und das Beet ist ja tatsächlich nur 50 cm :o
Titel: Re:Straßenbepflanzung, Zeit für etwas Neues
Beitrag von: chris_wb am 09. April 2011, 23:00:03
Und das Beet ist ja tatsächlich nur 50 cm :o

Das habe ich ja die ganze Zeit zu erklären versucht. ;D
Titel: Re:Straßenbepflanzung, Zeit für etwas Neues
Beitrag von: chris_wb am 10. April 2011, 13:08:20
So, nun ein Foto. Bei Sonnenschein ist leider fast noch weniger zu erkennen, als bei bewölktem Himmel. :P

(http://img59.imageshack.us/img59/5720/20110410straenansicht2.jpg)

Titel: Re:Straßenbepflanzung, Zeit für etwas Neues
Beitrag von: Mediterraneus am 10. April 2011, 13:12:05
Gut gemacht.
Ich mag frisch bepflanzte Beete. Die Steine lockern schön auf.

Was hast du von links nach rechts gepflanzt (Man ahnt ja nur... ;))
Titel: Re:Straßenbepflanzung, Zeit für etwas Neues
Beitrag von: chris_wb am 10. April 2011, 13:31:08
Mal sehen, ob ich das jetzt zusammenkriege... Ich hänge mal Ausschnitte mit dran;


Neben der Brunnera gehts los mit einer rosafarbenen Iris, dann Stachys byzantina, das nächste ist eine höhere Hemerocallis in orange, dann Vexiernelke (pink, weiße hätte ich kaufen müssen), Lychnis calcedonia, Verbascum.

(http://img13.imageshack.us/img13/7024/20110410straenansicht3.jpg)


Neben dem großen Stein gehts weiter mit Nepeta subsessilis 'Sweet Dreams', Hemerocallis "Black Prince", Vergissmeinnicht, Iris "Granada Gold" und "Fire Brigade", daneben Dianthus deltoides "Leuchtfunk", dann sind wir auch schon beim Buchs.

(http://img15.imageshack.us/img15/5247/20110410straenansicht4.jpg)

Neben dem Stein folgt Nepeta "Walkers Low" und Lychnis x arkwrightii Vesuvius, daneben Stachys byzantina, Ranunculus ficaria Collarette mit Heuchera "Silver Scrolls" und nochmal Lychnis x arkwrightii Vesuvius, gefolgt von Calamagrostis acutiflora 'Karl Foerster' und zum Abschluss nochmal Vexiernelken, bevor wieder die Brunnera kommt.

(http://img198.imageshack.us/img198/971/20110410straenansicht5.jpg)


edith sagt, die Heuchera ist die "Silver Scrolls".
Titel: Re:Straßenbepflanzung, Zeit für etwas Neues
Beitrag von: Mediterraneus am 10. April 2011, 14:00:13
Hallo chris(tian),

eine tolle Dokumentation deiner Umgestaltung, hat mir Spaß gemacht!

Das wird bestimmt ganz toll. Wie ich sehe, bist du ein Freund von leuchtenden Farben und lässt dich nicht von alten Regeln abschrecken (Violett und Orange). ;)
Ich finde die Kombi von Vexiernelke und Lychnis, oranger Hemerocallis und rosa Iris sehr spannend. Wie ein sommerlicher tropischer Fruchtcocktail, immer wieder abgemildert durch Grautöne. :-*

Ich wäre auf ein Foto zur Hauptblütezeit sehr gespannt.

LG aus dem Mainland
Titel: Re:Straßenbepflanzung, Zeit für etwas Neues
Beitrag von: chris_wb am 10. April 2011, 14:08:49
Ein wenig bunt ist es nun schon geworden. Mir wären weiße Vexiernelken eigentlich auch lieber gewesen, aber von den pinkfarbenen stehen sooo viele Sämlinge überall im Garten, die waren halt greifbar. Ich lasse mich vom Gesamtergebnis überraschen und ggf. wird dann korrigiert. ;)

Wenn es blüht und gedeiht, stelle ich natürlich Fotos ein.
Titel: Re:Straßenbepflanzung, Zeit für etwas Neues
Beitrag von: Mediterraneus am 10. April 2011, 14:28:37
Bloß nicht abschrecken lassen. Bunt ist gut! Die Welt ist grau, mehr Mut zu bunt ;D
Titel: Re:Straßenbepflanzung, Zeit für etwas Neues
Beitrag von: chris_wb am 10. April 2011, 16:38:29
Naja, passen muss es trotzdem noch. ;D

Im Garten hatte ich die Vexiernelke schon neben gelb-orangenen Sonnenhüten und das sah ganz gut aus. Also: schaun' mer mal. ;)
Titel: Re:Straßenbepflanzung, Zeit für etwas Neues
Beitrag von: ManuimGarten am 10. April 2011, 22:15:14
Originelle Kombi. ;D
In meiner Kindheit hat man ja vor Orange-Pink gewarnt, aber inzwischen habe ich schon spannende Kombinationen gesehen. Vielleicht sollte ich das auch mal versuchen....? ::)
Titel: Re:Straßenbepflanzung, Zeit für etwas Neues
Beitrag von: chris_wb am 10. April 2011, 22:25:49
Mich hat bisher noch niemand davor gewarnt. ;D

Vielleicht macht es bei den Vexiernelken aber auch die silbrig-weiße Laubfarbe aus, dass mir diese Gesellschaft trotzdem gefallen hat? :) Ich bin selbst gespannt auf das Gesamtbild.
Titel: Re:Straßenbepflanzung, Zeit für etwas Neues
Beitrag von: athena am 30. Juni 2011, 14:54:35
Gibt es denn zu diesem spannenden Projekt vielleicht schon Sommerbilder?? Bitte, bitte....

Ich frage, weil ich demnächst ein ähnliches Beet neu gestalten möchte...
Titel: Re:Straßenbepflanzung, Zeit für etwas Neues
Beitrag von: chris_wb am 30. Juni 2011, 16:26:36
Hi,

ich werde mal ein paar aktuelle machen. ;)
Titel: Re:Straßenbepflanzung, Zeit für etwas Neues
Beitrag von: athena am 01. Juli 2011, 17:55:20
Oh ja, bitte. :)
Titel: Re:Straßenbepflanzung, Zeit für etwas Neues
Beitrag von: chris_wb am 01. Juli 2011, 21:39:21
Irgendwie lässt es sich schwer fotografieren. Aber hier mal zwei Ansichten. Ganz zufrieden bin ich noch nicht. Wahrscheinlich werde ich im nächsten Jahr mehr Königskerzen setzen, etwas mehr Nepeta wird einziehen und die Lychnis werden gegen weißblühende ausgetauscht. Ansonsten ist es recht ansehnlich geworden.

(http://s1.postimage.org/2l555496s/2011_07_01_Stra_enansicht1.jpg)(http://s1.postimage.org/2l58g6y6c/2011_07_01_Stra_enansicht2.jpg)
Titel: Re:Straßenbepflanzung, Zeit für etwas Neues
Beitrag von: ManuimGarten am 01. Juli 2011, 22:17:22
Wow!! Ist ja unglaublich schnell eingewachsen. :o Du hast doch damals alles "umgeackert". Mir gefällt der Streifen!
Titel: Re:Straßenbepflanzung, Zeit für etwas Neues
Beitrag von: chris_wb am 20. April 2012, 19:57:30
Kleines update mit Frühlingsbildern. :)

(http://s14.postimage.org/rriu2l1gx/2012_04_20_Stra_enbeet1.jpg)
image host

(http://s7.postimage.org/6cqyb5zt7/2012_04_20_Stra_enbeet2.jpg)
picture hosting

(http://s13.postimage.org/d1l37z0yv/2012_04_20_Stra_enbeet3.jpg)
upload images
Titel: Re:Straßenbepflanzung, Zeit für etwas Neues
Beitrag von: Staudo am 20. April 2012, 22:17:53
Der Anblick wird den Herrn Parkleiter aber freuen. ;)
Titel: Re:Straßenbepflanzung, Zeit für etwas Neues
Beitrag von: Henki am 08. Mai 2014, 19:21:55
Ist das letzte Bild tatsächlich schon zwei Jahre her... :o

(http://s24.postimg.cc/vjpl8zpp1/2014_05_08_Stra_enbeet.jpg)
bilder uploaden
Titel: Re:Straßenbepflanzung, Zeit für etwas Neues
Beitrag von: Maraaike am 22. Juni 2014, 14:54:30
Herrlich! Wir haben unseren Weg mit einer kleinen Hecke ausgestattet, die sich am gesamten Weg langbewegt :)
Titel: Re: Straßenbepflanzung, Zeit für etwas Neues
Beitrag von: Biotekt am 23. September 2018, 18:42:33
Vielen Dank euch allen. Leider muss der Vortrag heute fertig werden. Ich habe daher zwischenzeitlich - nach längerer Suche/Auswahl -  auf andere vorhandene Bilder zurück gegriffen