garten-pur

Pflanzenwelt => Obst-Forum => Thema gestartet von: b-hoernchen am 06. Juli 2018, 16:42:30

Titel: Pfirsiche - Sorten, Unterlagen...
Beitrag von: b-hoernchen am 06. Juli 2018, 16:42:30
... und alles andere außer Kräuselkrankheit, für die es ja einen extra (Monster-)thread gibt.
Einfach einmal einen Sammelfaden zum Thema Pfirsiche machen, damit man die Infos nicht aus 20 anderen Fäden zusammenklauben muss, habe ich mir gedacht.

Anlass:
Mein Früher Roter Ingelheimer hat dieses Jahr eine Riesenernte abgeliefert - und ist geschmacklich gar nicht so schlecht, wie ich früher dachte. Ich habe nämlich ausgedünnt, und das hat der Fruchtqualität merklich gut getan. Vollreif (weich) und gehäutet ist er nämlich saftig, aromatisch, zergeht schmelzend im Mund. Meine Hände, über die der Saft gelaufen ist, duften jetzt noch nach Pfirsich.

Noch besser wäre es gewesen, ich hätte mehr ausgedünnt, so auf mindestens 20 cm Abstand zwischen den Früchten, oder er würde auf einer stärkeren Unterlage stehen. Rubira ist nicht ganz übel aber fördert meiner Meinung nach immer noch zu sehr die Fruchtbarkeit - der Baum hat eine Tendenz sich totzutragen, wenn man nicht eingreift.
Bei meinen anderen Bäumen auf Brompton oder Pfirsichsämling muss ich längst nicht so viel ausdünnen und sie sind wüchsiger - das sind jetzt auch andere Sorten, aber ich nehme das mal als Tendenz.
Titel: Re: Pfirsiche - Sorten, Unterlagen...
Beitrag von: cydorian am 06. Juli 2018, 23:39:37
Diese zusammengefassten Riesenthreads funktionieren bei Weintrauben nicht, ich glaube bei Pfirsichen wird das nicht besser gehen, zumal "alles" in einem Thread zusammengefasst sein soll.

Den Überbehang sehe ich nicht so als Nachteil. Ausdünnen geht immer. Wenn man nicht gerade eine halbe Plantage hat. Oft genug kommt aber irgendwas, z.B. Hagel. Dann ist es gut, 200% zu haben, damit wenigstens 50% übrigbleiben. Hat man schon auf 100% ausgefünnt, bleiben einem noch 25%.

Überbehang ist sortenbedingt. Wuchsstarke Bäume mit starken Unterlagen versorgen aber bei Überbehang die Früchte besser. Der Baum schiebt mehr Bätter für die Assimilation, schafft Wasser besser ran. Mein Ingelheimer hatte davon zu wenig, die Früchte bleiben klein und waren fest mit dem Stein verwachsen.
Titel: Re: Pfirsiche - Sorten, Unterlagen...
Beitrag von: Rib-Johannisbeere am 07. Juli 2018, 00:48:00
Ich glaube nicht, dass dieser Thread jemals das Ausmaß eines Weinthreads haben wird ;D

roter Weinbergpfirsich auf eigener Wurzel in schweren Boden:
Höhe 3-4m, schmal ausladend. Monilia anfällig, kreuselkrankeitsfest. Reife spät (sep), herb, gutes Aroma.
Titel: Re: Pfirsiche - Sorten, Unterlagen...
Beitrag von: b-hoernchen am 07. Juli 2018, 18:39:55
Der Baum schiebt mehr Bätter für die Assimilation, schafft Wasser besser ran. Mein Ingelheimer hatte davon zu wenig, die Früchte bleiben klein und waren fest mit dem Stein verwachsen.

Steht deiner auch auf Rubira?
Titel: Re: Pfirsiche - Sorten, Unterlagen...
Beitrag von: cydorian am 07. Juli 2018, 19:08:19
Das oder auf Pfirsichsämling. Weiss ich gerade nicht mehr.
Titel: Re: Pfirsiche - Sorten, Unterlagen...
Beitrag von: b-hoernchen am 07. Juli 2018, 19:14:13
Ich möchte in Zukunft jedenfalls mehr ausdünnen. Tut der Fruchtqualität merklich gut, ist aber auch eine schwierige Arbeit, bedingt durch die Lage in meinem vollgepferchten Garten.
Titel: Re: Pfirsiche - Sorten, Unterlagen...
Beitrag von: Flora1957 am 14. Juli 2018, 14:16:42
Ich habe die Sorte Revita jeweils auf St. Julien A und Prunus pumila (beide 3-jährig). Prunus p. mickeriger Wuchs mit mit rel. wenigen kleinen Früchten, St. Julien A stattlicher gesunder Wuchs mit reichlich Früchten (über 50 Stk.) in guter Größe.
Nebenbei: Kräuselkrankheit bei beiden kein Problem
Titel: Re: Pfirsiche - Sorten, Unterlagen...
Beitrag von: b-hoernchen am 15. Juli 2018, 21:56:28
Mein Früher Roter Ingelheimer hat dieses Jahr eine Riesenernte abgeliefert - und ist geschmacklich gar nicht so schlecht, wie ich früher dachte. Ich habe nämlich ausgedünnt, und das hat der Fruchtqualität merklich gut getan. Vollreif (weich) und gehäutet ist er nämlich saftig, aromatisch, zergeht schmelzend im Mund.

... und was der Fruchtqualität noch sehr gut tut: Ernten  b e v o r  die Früchte am Baum reif werden.
Es verhält sich offenbar ähnlich wie cydorian es für die Williams-Christ-Birne beschrieben hat - der richtige Erntezeitpunkt ist entscheidend:

Erntet man die Pfirsiche so, dass sie bei Lagerung innert 3 - 5 Tagen bei Umgebungstemperatur essreif (weich, Schale lässt sich abziehen) werden, erhält man wunderbar saftiges, schmelzendes Fruchtfleisch, dass sich sogar einigermaßen vom Stein löst.
Lässt man den Pfirsich am Baum, bis er weich ist, riskiert man nicht nur allerhand Insektenfraß, sondern erhält auch mehlige, minderwertige Früchte.
Titel: Re: Pfirsiche - Sorten, Unterlagen...
Beitrag von: 555Nase am 08. August 2018, 04:57:50
Habe gestern einige Pfirsichkerne gesäubert und zum Trocknen ausgelegt. Wann werden die Kerne in die Erde gesteckt ? - Erst im Frühjahr, vor oder nach Frost ? Gibt es noch was zu beachten ?
Titel: Re: Pfirsiche - Sorten, Unterlagen...
Beitrag von: Rib-Johannisbeere am 08. August 2018, 11:42:07
Eher jetzt gleich, die Kerne in die Erde legen und sie nicht trocknen. Pfirsichkerne gehen, wie Aprikosenkerne, gerne mal ein, wenn sie zu trockengehalten werden.

Sie müssen stratifiziert werden, also müssen kälte abbekommen. Nicht zu nass lagern, dann gehen sie auch ein.
Titel: Re: Pfirsiche - Sorten, Unterlagen...
Beitrag von: Amur am 08. August 2018, 12:22:50
Mein Früher Roter Ingelheimer hat dieses Jahr eine Riesenernte abgeliefert - und ist geschmacklich gar nicht so schlecht, wie ich früher dachte. Ich habe nämlich ausgedünnt, und das hat der Fruchtqualität merklich gut getan. Vollreif (weich) und gehäutet ist er nämlich saftig, aromatisch, zergeht schmelzend im Mund.

... und was der Fruchtqualität noch sehr gut tut: Ernten  b e v o r  die Früchte am Baum reif werden.
Es verhält sich offenbar ähnlich wie cydorian es für die Williams-Christ-Birne beschrieben hat - der richtige Erntezeitpunkt ist entscheidend:

Erntet man die Pfirsiche so, dass sie bei Lagerung innert 3 - 5 Tagen bei Umgebungstemperatur essreif (weich, Schale lässt sich abziehen) werden, erhält man wunderbar saftiges, schmelzendes Fruchtfleisch, dass sich sogar einigermaßen vom Stein löst.
Lässt man den Pfirsich am Baum, bis er weich ist, riskiert man nicht nur allerhand Insektenfraß, sondern erhält auch mehlige, minderwertige Früchte.

Steinlösend im reifen Zustand wird eher sortenabhängig sein, als abhängig davon die vor der Reife zu pflücken und zu lagern.
Und letztendlich kannst du die erst pflücken wenn sie irgendwo ein wenig weich sind. Sonst hast du ganz schnell ne Schale grüner Pfirsiche die eher faulen bzw. schrumpeln als vollends auszureifen. Zumindest so meine Erfahrung mit den paar wenigen Bäumen die ich habe.
Warten bis sie abfallen ist natürlich auch nicht der Weg. Wenns dann so weit ist, muß man täglich den ganzen Baum durchgehen. Ein kurzer Griff reicht um festzustellen ob sie zeitig sind oder nicht.
Bei größeren Bäumen braucht das schon seine Zeit jeden Tag.
Titel: Re: Pfirsiche - Sorten, Unterlagen...
Beitrag von: Amur am 08. August 2018, 12:49:00
Um zum Thema was beizutragen:
Bei uns sind Pfirsiche bis jetzt noch Exoten, da siehts schlecht aus mit Baumschulen die überhaupt nennenswert welche haben und wenn dann handeln sie damit, ohne wirklich Angaben wie die Unterlage dazu zu haben.
1. Baum: Es war ein früher (Ende Juli, Anfang August) ohne bzw. mit falschem Namen. Unterlage nicht benannt aber die treibt heute noch Ausläufer obwohl der Baum 3 Jahre schon rausgerissen wurde.
Reich tragend, saftige für frühe Pfirsiche gut schmeckende Früchte (etwas vor Klarapfel von daher eh immer der Star zu der Zeit)
Der war nicht um alles in der Welt dazu zu bewegen weiter unten im erreichbaren Bereich wieder neuen Austrieb zu machen, so dass man zur Ernte auch wirklich ran kam. Nach mehreren zwar harten aber nicht extremen Rückschnitten oben, die er dann nur mit noch größeren Trieben oben beantwortetete, reagierte er auf eine Brutalverjüngung (Krone praktisch komplett runter genommen bis auf wenige grüne Zweige weiter unten) mit "Totalverweigerung" und ging ein :(.

2. Baum: Roter Ellerstädter. Unterlage nicht benannt. Aber ebenfalls fleissig Ausläufer treibend. Reife Ende August bis Mitte September. Reich  tragend, Früchte aromatisch aber nicht so saftig wie die des frühen Pfirsichs. Er treibt auch mal in der Kronenmitte und unten neue Treibe wodurch man ihn niederer halten kann und an die meisten ran kommt.

3. Baum war benannt mit Red Haven ohne nähere Angabe. War vom Wühltisch eines Billigbaumarkts.  Dieses Jahr die ersten Früchte die aber, so wie es aussieht, deutlich später noch als der Rote Ellerstädter sind. Von daher kann es kein Red Haven sein, der müßte jetzt so Mitte August reifen.
Der Baum ist sehr wüchsig, die Unterlage treibt bisher keine Ausläufer, steht aber auch in einem total anderen Boden als die beiden ersten.
Mehr läßt sich bisher nicht sagen.

4. Baum ist der Ersatz für den ersten. Amsden, also ein früher. Der brachte jetzt im 2. Standjahr eine Frucht. die war schon Mitte Juli reif, saftig und gut. Aber eben der Eindruck von einem einzigen. Diese war der Frucht von Baum 1 sehr ähnlich. Von daher wäre es durchaus möglich dass Baum 1 auch ein Amsden war. Den jetzigen werde ich aber gleich vor allem oben immer kräftig nehmen, so dass er gar nicht so weit rauf kommt, sondern unten weiter treiben muß.

Mehr gibts noch nicht. Wobei mir jetzt ein mit mittlerer Reife fehlt. Das sollte eigentlich der Red Haven werden der ja nun keiner ist. Jetzt brauch ich noch Platz für einen weiteren.
Titel: Re: Pfirsiche - Sorten, Unterlagen...
Beitrag von: Evko am 08. August 2018, 20:39:00
Ich habe auf dieser Seite hilfreiche Informationen zur Pfirsichunterlagen gefunden:

https://www.schreiber-baum.at/unterlagen/fur-pfirsiche-und-nektarinen



Titel: Re: Pfirsiche - Sorten, Unterlagen...
Beitrag von: Aella am 20. August 2018, 22:12:09
Hab gestern meine ersten Pfirsich Franziskus gegessen.

Boah, ohne übertreiben zu wollen war das der beste Pfirsich den ich bisher gegessen habe!
Habe ihn bis zur Reife am Baum belassen. Fruchtfleisch weiß, rot direkt um den Stein. Hat sich super vom Stein gelöst, sehr saftig, ein wahnsinns Aroma. Süß-sauer-herb. Alles gleichzeitig, kein bisschen mehlig oder fahl im Aroma. Muss morgen nochmal rumdrücken und fühlen wann die nächsten soweit sind. Dann kann ich auch Fotos machen.

Bin echt begeistert!  :D
Titel: Re: Pfirsiche - Sorten, Unterlagen...
Beitrag von: michaelbasso am 20. August 2018, 22:25:31
den muß ich mir auch mal ansehen. Hab dieses Jahr die erste Frucht der Sorte Harnas geerntet, würde ich genauso beschreiben, wie Du den Franziskus, nur ist Harnas gelbfleischig.
Kräuselkrankheit kennt Harnas bisher auch nicht...
Titel: Re: Pfirsiche - Sorten, Unterlagen...
Beitrag von: b-hoernchen am 20. August 2018, 23:21:02
Bei mir ist vor allem am gelbfleischigen "modernen" Pfirsich (Suncrest?) wieder Fruchtfäule ein Problem - schon im unreifen Zustand am Baum - ist es KEF?.
Ich hab leicht mehr als die halbe Ernte bereits am Baum verloren - immer die schönsten Früchte - und mich dann zur Ernte im unreifen Zustand entschieden.
Der deutlich stärker bepelzte Michelini hat dieses Problem wesentlich weniger.
Ich plädiere für ein Umdenken in der Zucht - weg von glatten, leicht gammelnden Sorten (Plattpfirischen, Plattnektarinen) zu fäulnisrobusten Sorten mit zäher Haut!

Titel: Re: Pfirsiche - Sorten, Unterlagen...
Beitrag von: Caira am 21. August 2018, 13:39:54
Hier stehen 3 sorten pfirsich. 2 davon haben getragen. Der plattpfirsich hufo war sehr früh mit ende dran (hatte 2 früchte als erstertrag) waren sehr gut! Der weissfleischige hat mehr früchte, die dieses jahr von den unmengen an wespen wegefressen werden. Da, wo die wespen ihre löcher beissen, faulen die früchte kurze zeit später weg.  :( 2 früchte habe ich unreif abgenommen. Mal schaun, ob die reifen und wie die dann schmecken.
Titel: Re: Pfirsiche - Sorten, Unterlagen...
Beitrag von: Amur am 21. August 2018, 21:06:11
Bei mir wird grad der rote Ellerstädter reif.
Da haben etliche Früchte so dunkle Punkte die zum Stielansatz immer mehr werden und dort wo sie eine geschlossene Fläche bilden ist die Haut richtig dick. Pilz?
Hier noch ein Bild
(https://up.picr.de/33624492ez.jpg)

Wie macht ihr das eigentlich mit dem Durchpflücken?
Bei dem Wetter muss man ja praktisch jeden Tag durchgehen. Früchte die runter fallen werden innerhalb kurzer Zeit von den Schnecken und Kellerasseln angefressen, weshalb ich das vermeiden will.
Bisher fasse ich welche mit schöner Grundfarbe an und teste ob sie weich sind. Meist gehen die weichen auch schon gut vom Baum ab. Manchmal halten die aber noch. Umgedreht geht auch der eine oder andere harte leicht ab der besser noch ein paar Tage hängen sollte. Sonst würde ich einfach kurz dran ziehen, aber das geht halt nicht zuverlässig.
Da der Baum voll hängt (zu wenig ausgedünnt) und hunderte Früchte hat, bin ich da zur Zeit reichlich beschäftigt.
Titel: Re: Pfirsiche - Sorten, Unterlagen...
Beitrag von: Wurmkönig am 21. August 2018, 23:14:55
Das ist Pfirsichschorf - hast du Regen (was für ein Glück)? Bei mir ist es normalerweise sehr nass - heuer nicht - ich habe es in diesem Ausmaß aber noch nie beobachtet. Hast du noch andere Sorten die betroffen sind?

http://www.dlr.rlp.de/Internet/global/themen.nsf/83E0D3336B4A392FC12578AA00205A54/B7339BB3DD4A7662C1257004003AA464
Titel: Re: Pfirsiche - Sorten, Unterlagen...
Beitrag von: Elro am 21. August 2018, 23:52:06
Pfirsichschorf haben meine auch und das trotz luftigem Standort und monatelanger Trockenheit. Wahrscheinlich auch geschuldet durch den Überbehang.
Titel: Re: Pfirsiche - Sorten, Unterlagen...
Beitrag von: Amur am 22. August 2018, 07:12:31
Ich bin hier im Tal nah am Fluss, von daher eh wenig Wind, dazu vom Fluss her täglich Tau. Schon ein ideales Wetter für so Pilzkrankheiten, auch bei trockenem Wetter. Merke ich auch bei Kartoffeln. Dieses Jahr hatten sie wenigstens bis Mitte Juli noch ihr Kraut, das ist schon lange für unseren Garten.
Und ja ich habe noch einen 2. Pfirsich der noch mehr davon hat. Sorte unbekannt und der fängt grad erst an dass die Früchte langsam anschwellen. Dauert also noch 2-3 Wochen bis der Reif ist. Wird als in normalen Jahren wohl erst Ende September reif. Vermutlich zu spät für unsere Ecke. Da ist es meist schmuddelig, neblig und kalt, da werden die nicht mehr reifen, sondern eher faulen. Egal der wird dann halt raus gerissen und es kommt ein anderer rein. Der Rote Ellerstädter ist hier normal so Anfang September zeitig. Also dieses Jahr gute 2-3 Wochen zu früh.
Titel: Re: Pfirsiche - Sorten, Unterlagen...
Beitrag von: Aella am 22. August 2018, 13:20:06
Hab gestern meine ersten Pfirsich Franziskus gegessen.

Boah, ohne übertreiben zu wollen war das der beste Pfirsich den ich bisher gegessen habe!
Habe ihn bis zur Reife am Baum belassen. Fruchtfleisch weiß, rot direkt um den Stein. Hat sich super vom Stein gelöst, sehr saftig, ein wahnsinns Aroma. Süß-sauer-herb. Alles gleichzeitig, kein bisschen mehlig oder fahl im Aroma. Muss morgen nochmal rumdrücken und fühlen wann die nächsten soweit sind. Dann kann ich auch Fotos machen.

Bin echt begeistert!  :D

Der zweite war reif  :D
Titel: Re: Pfirsiche - Sorten, Unterlagen...
Beitrag von: Aella am 22. August 2018, 13:20:51
Und aufgeschnitten.

Soooooooooo gut  :D :P :o
Titel: Re: Pfirsiche - Sorten, Unterlagen...
Beitrag von: b-hoernchen am 22. August 2018, 21:50:57
Wie macht ihr das eigentlich mit dem Durchpflücken?
Ich pflücke dieses Jahr auch Pfirsiche, welche noch nicht weich geworden sind. Kriterium beim Michelini ist das Aufhellen der Grundfarbe ins Wachsweiße/Gelblichweiße.
Letztes Jahr waren Nachzügler in der Reife am Baum nur mehr mehlig. Beim Frühen Roten Ingelheimer zumindest hat sich das Ernten ca. 4 - 5 Tage vor dem Weichwerden insofern bewährt, als die in der Kiste nachgereiften Früchte saftiger waren als am Baum gereifte.
Titel: Re: Pfirsiche - Sorten, Unterlagen...
Beitrag von: Amur am 22. August 2018, 22:27:33
Wie willst du erkennen dass es noch 4-5 Tage sind?
Wenn einer von den Roten Ellerstädtern auf einer Seite weich wird, dann nehm ich ihn meist ab. Die ganze Frucht ist dann am nächsten, spätestens übernächsten Tag komplett weich. Wenns länger dauert wird er meist vorher faulig.
Zufällig runtergefallene (wenn man mit der Bockleiter rumhantiert) die zwar schon gut aussehen aber noch hart sind, werden zwar manchmal nach 3-5 Tagen weich, aber eher weil sie welken. Die meisten fangen aber vorher das Faulen an. 
Das Aroma und die Saftigkeit eines am Baum fast ausgereiften (also erst abgenommen vom Baum wenn er zumindest schon teilweise weich war) erreichen die nicht.

Die Farbe ist hier so unterschiedlich, dass sie kaum als Merkmal dienen kann. Da hat es komplett dunkelrote Früchte drunter. Die haben keinerlei Farbveränderungen. Plötzlich sind die weich.

Aber mag ja auch sehr Sorten abhängig sein. Bei den frühen die wir hatten (vermutlich Amsden) war es die Größe in Kombination mit der Farbe an der man erkennen konnte ob sie bald reif waren. Aber da gab es keine komplett dunkelroten Früchte....
Titel: Re: Pfirsiche - Sorten, Unterlagen...
Beitrag von: b-hoernchen am 23. August 2018, 21:23:11
Es waren beim Frühen Roten Ingelheimer dann halt bei den meisten Früchten um die 2 Tage bis zu einer Woche - im Schnitt wohl um die 4 bis 5 Tage - das hat sich so ergeben. Man kann aber ungefähr an der Menge der als erste reif werdenden Früchte schließen, dass es für den Rest jetzt auch nur mehr ein paar Tage sein müssen. Als Farbkriterium taugt meiner Meinung nach so ein "wachsweißer" Ton in der Grundfarbe.

Dass die hartreif geernteten Frühen Roten Ingelheimer dann wesentlich besser und saftiger waren als Früchte, welche am Baum hingen, bis sie weich waren, hat mich auch überrascht - aber war einfach so. Soll bei Birnen (Williams) ja auch so sein.
Titel: Re: Pfirsiche - Sorten, Unterlagen...
Beitrag von: b-hoernchen am 25. August 2018, 15:48:17
Extra für Medi - nochmals Fotos vom gelbfleischigen Weinbergpfirsich:

So hässlich ist der doch gar nicht!
Titel: Re: Pfirsiche - Sorten, Unterlagen...
Beitrag von: b-hoernchen am 25. August 2018, 15:49:46
Und aufgeschnitten:
Titel: Re: Pfirsiche - Sorten, Unterlagen...
Beitrag von: b-hoernchen am 25. August 2018, 15:54:45
Der gelbfleischige Weinbergpfirsich hat eine zartere Haut als der dickpelzige Michelini. Wohl deshalb fault vom Weinbergpfirsich viel mehr am Baum davon. Ich hab's gerade bemerkt, wo ich die gezeigten Früchte gepflückt habe - braune Flecken, wohin man schaut, besonders gefährlich, jetzt, wo's regnet. Ich werd' gleich zum Kompottmachen schreiten... .
Titel: Re: Pfirsiche - Sorten, Unterlagen...
Beitrag von: Rib-Johannisbeere am 25. August 2018, 17:52:20
wo kommt der gelbfleischige Weinbergpfirsich gebürtig her? Der typische rotfleischige soll aus dem Moselgebiet kommen. Natürlich kommen sie, wie so vieles heute, aus China, aberdas meine ich nicht. Ich hoffe man versteht mich.
Titel: Re: Pfirsiche - Sorten, Unterlagen...
Beitrag von: Rieke am 26. August 2018, 16:17:46
Dieses Jahr bekomme ich eine beeindruckende Menge kleiner weißer Pfirsiche. Der frühere Baum von den beiden ist seit vorgestern abgeerntet. Der andere, größere Baum hängt sehr voll. In ein paar Tagen wird er anfangen, mit reifen Früchten zu werfen. Am besten wartet man, bis sie von alleine runter fallen, dann sind sie richtig reif. Wir haben beide Bäume selbst aus Kernen herangezogen. Sie sind robust, tragen zuverlässig, wenig Probleme mit Kräuselkrankheit und auch nicht mit der aktuellen Trockenheit.

Ich muß mir allmählich Gedanken über die Verwertung machen.
Titel: Re: Pfirsiche - Sorten, Unterlagen...
Beitrag von: Sandkeks am 26. August 2018, 16:26:30
Ich habe heute die Kerne in die Erde gebracht (demnach vom frühen Baum), danke Rieke. :D
Titel: Re: Pfirsiche - Sorten, Unterlagen...
Beitrag von: Amur am 02. September 2018, 18:25:38
Was für Pfirsiche dienen eigentlich als Unterlagen.
Ich vermute mal dass bei meinem 3. Pfirsich das Edelreis eingegangen war, denn das was hier nun reif wird sind kleine gelbe Pfirsiche in der größe einer Aprikose und schmecken nicht besonders.
Hat schon mal jemand einen Pfirsich umveredelt?

Titel: Re: Pfirsiche - Sorten, Unterlagen...
Beitrag von: Rib-Johannisbeere am 02. September 2018, 23:31:04
Hier ist eine Liste mit Unterlagen: http://www.veredeln.info/unterlagen/pfirsichunterlagen/

Wobei ich dir mind., eine für Pfirsiche mittelstarke Unterlage, des Typus Pflaume empfehlen würde. Diese haben für unser Klima bessere Wurzeln. Bloß keine St. Julien A! Wildere Pfirsiche gingen auch gut, wie roter Weinbergpfirsich.
Titel: Re: Pfirsiche - Sorten, Unterlagen...
Beitrag von: Amur am 03. September 2018, 08:35:20
Wie gesagt die Unterlage steht ja schon und bringt mangelhafte Früchte.
D. h. im Grunde genommen gehen alle üblichen Veredelungsverfahren.
Nun brauch ich nur noch Edelreiser. Am besten frisch geschnitten im Februar, dann würde ich mal per Kopulation neue Sorten drauf machen. Der Baum hätte gerade im unteren Bereich sehr starke diesjährige Triebe die man sehr gut per Kopulation veredeln könnte.
Das Abwerfen der ganzen Krone und hinter die Rinde pfropfen, wäre die Alternative, die man tiefer ansetzen könnte und man beim kräftigen Rückschnitt in ein paar Jahren nicht immer aufpassen muß ob man die veredelte Sorte nicht komplett abschneidet.

Titel: Re: Pfirsiche - Sorten, Unterlagen...
Beitrag von: Rib-Johannisbeere am 03. September 2018, 14:12:28
Reiser vom Februar werden schon angetrieben sein. Diese brauchen mehr Pflege, bei höherer Ausfallrate. Mit um Weihnachten geschnittene Reiser (Winterruhe)(Kann von der Region her variieren), sollte die Veredelung besser und einfacher gehen.

Mit diesen, in der Winterruhe sitzenden Reiser, kann man dann auch bis März, April warten, um eine mögliche Rindenveredelung zu machen.
Titel: Re: Pfirsiche - Sorten, Unterlagen...
Beitrag von: b-hoernchen am 03. September 2018, 22:38:28
Was für Pfirsiche dienen eigentlich als Unterlagen.
...
Hat schon mal jemand einen Pfirsich umveredelt?
Ich habe dieses Jahr einen Jungpfirsich (aus dem Garten ausgegraben) im Topf und einen drei oder vier Jahre alten Tellernektarinensämling im Garten umveredelt.
Die Pfirsichreiser schneidest du am besten bereits im November, veredeln, wenn die Unterlage schon gut im Saft steht.
Titel: Re: Pfirsiche - Sorten, Unterlagen...
Beitrag von: b-hoernchen am 03. September 2018, 23:16:35
Hab gestern meine ersten Pfirsich Franziskus gegessen.

Boah, ohne übertreiben zu wollen war das der beste Pfirsich den ich bisher gegessen habe!
Wie würdest du die Schale des Franziskus beschreiben? Zäh und dickpelzig oder eher zart?
Titel: Re: Pfirsiche - Sorten, Unterlagen...
Beitrag von: Hyla am 05. September 2018, 14:31:42
Hallo!

Ich schummel mich mal dazwischen.  ;D

Ich habe auch einen Pfirsich, kenne aber die Sorte nicht und würde die gerne wissen.
Merkmale sind sehr frühe Reife, dieses Jahr ab Mitte Juli, eine verkrüppelte Blüte bei der die Blütenblätter nie richtig ausgebildet sind und er ist gelbfleischig. Die Frucht ist mittelgroß und gelb mit roter Backe.
Vielleicht kennt den jemand?

Und dann steht hier noch recht neu ein Blutpfirsich. Im Netz heisst er wohl Rubira. Rotes Laub und gut wüchsig.
Trägt er irgendwann mal Früchte und sind die genießbar?
Er hat dieses Jahr die ersten Blüten gehabt, aber keine Früchte.
Wenn er nicht trägt, ist es nicht schlimm, aber ich würde es gern wissen.
Titel: Re: Pfirsiche - Sorten, Unterlagen...
Beitrag von: Aella am 05. September 2018, 21:32:15
Hab gestern meine ersten Pfirsich Franziskus gegessen.

Boah, ohne übertreiben zu wollen war das der beste Pfirsich den ich bisher gegessen habe!
Wie würdest du die Schale des Franziskus beschreiben? Zäh und dickpelzig oder eher zart?

Auf jeden Fall zart! Ich muss aber meine geschmacksbeschreibung nochmals überarbeiten  ;)
Ich hatte nun den direkten Vergleich mit dem Kernechten vom Vorgebirge. Die beiden sind sich sehr ähnlich. Franziskus hatte einen Schuß mehr süße, dafür hatte der kernechte eine schönere Konsistenz. Beide im vollreifen Zustand.
Titel: Re: Pfirsiche - Sorten, Unterlagen...
Beitrag von: Amur am 05. September 2018, 21:47:19
Hallo!

Ich schummel mich mal dazwischen.  ;D

Ich habe auch einen Pfirsich, kenne aber die Sorte nicht und würde die gerne wissen.
Merkmale sind sehr frühe Reife, dieses Jahr ab Mitte Juli, eine verkrüppelte Blüte bei der die Blütenblätter nie richtig ausgebildet sind und er ist gelbfleischig. Die Frucht ist mittelgroß und gelb mit roter Backe.
Vielleicht kennt den jemand?


Google mal nach Springcrest
Titel: Re: Pfirsiche - Sorten, Unterlagen...
Beitrag von: b-hoernchen am 05. September 2018, 22:18:00
Wie würdest du die Schale des Franziskus beschreiben? Zäh und dickpelzig oder eher zart?

Auf jeden Fall zart! Ich muss aber meine geschmacksbeschreibung nochmals überarbeiten  ;)
Ich hatte nun den direkten Vergleich mit dem Kernechten vom Vorgebirge. Die beiden sind sich sehr ähnlich. Franziskus hatte einen Schuß mehr süße, dafür hatte der kernechte eine schönere Konsistenz. Beide im vollreifen Zustand.
[/quote]
Steht er bei dir unter einem Vordach?
Ich würde Pfirsiche mit zarter Haut nur mehr unter einem Vordach setzen, das gilt auch für den gelbfleischigen Weinbergpfirsich. Leider hat der Architekt meines Kobels nicht pfirsichfreundlich geplant und das Dach auf norddeutsche Weise bündig mit der Hauswand abschließen lassen - deshalb viele braune Flecken und schnell Fäunis. Ein paar Pfirsiche sind an Zweigen in der Balkonbucht gewachsen  -die sehen besser aus.
... Oder ganz die Finger von zarthäutigen Pfirsichen lassen - der Michelini mit seiner zähen Haut hat den Regen viel besser vertragen!
Titel: Re: Pfirsiche - Sorten, Unterlagen...
Beitrag von: Hyla am 06. September 2018, 00:06:37
Zitat
Google mal nach Springcrest

So ganz ist er's nicht. Springcrest ist viel roter.
Aber ich lasse den Namen mal stehen, bis ich nächstes Jahr Fotos zeigen kann. Daß der Pfirsich für unsere Gegend ungewöhnlich früh trägt, ist uns eigentlich erst aufgefallen, nachdem wir alle Pfirsiche vertilgt hatten.  ;D ::)
Die Sorte hat im Frühjahr Kräuselkrankheit, aber nie bis zum kompletten Blattabwurf.

Rubira ist schon widerlich gesund. Steht im Vorgarten in voller Südseite und hat sich dieses Jahr über die Gluthitze gefreut wie Bolle.  :o
Als Ziergehölz finde ich ihn durchaus interessant.
Titel: Re: Pfirsiche - Sorten, Unterlagen...
Beitrag von: Aella am 06. September 2018, 07:21:32
Steht er bei dir unter einem Vordach?
Ich würde Pfirsiche mit zarter Haut nur mehr unter einem Vordach setzen, das gilt auch für den gelbfleischigen Weinbergpfirsich. Leider hat der Architekt meines Kobels nicht pfirsichfreundlich geplant und das Dach auf norddeutsche Weise bündig mit der Hauswand abschließen lassen - deshalb viele braune Flecken und schnell Fäunis. Ein paar Pfirsiche sind an Zweigen in der Balkonbucht gewachsen  -die sehen besser aus.
... Oder ganz die Finger von zarthäutigen Pfirsichen lassen - der Michelini mit seiner zähen Haut hat den Regen viel besser vertragen!

Nein, er ist ausgepflanzt. Dieses Jahr gings gut, keinerlei Schäden oder Fäulniss an der Haut.
Titel: Re: Pfirsiche - Sorten, Unterlagen...
Beitrag von: Mediterraneus am 06. September 2018, 10:40:14
Ich würde Pfirsiche mit zarter Haut nur mehr unter einem Vordach setzen, das gilt auch für den gelbfleischigen Weinbergpfirsich. Leider hat der Architekt meines Kobels nicht pfirsichfreundlich geplant und das Dach auf norddeutsche Weise bündig mit der Hauswand abschließen lassen - deshalb viele braune Flecken und schnell Fäunis. Ein paar Pfirsiche sind an Zweigen in der Balkonbucht gewachsen  -die sehen besser aus.
... Oder ganz die Finger von zarthäutigen Pfirsichen lassen - der Michelini mit seiner zähen Haut hat den Regen viel besser vertragen!

Also in Gebieten so ganz ohne Regen gibt es keine Probleme mit der zarten Haut. Gut, die Früchte haben dafür nur Walnussgröße  ::)

Bei Nässeproblemen hilft es vielleicht, auf frühreife Pfirsichsorten zu setzen?
Ich habe auch keine Probleme mit einer Pfirsichhaut. Noch nie gehabt, ich ess die immer mit und finde sogar das flauschige ganz interessant.
Titel: Re: Pfirsiche - Sorten, Unterlagen...
Beitrag von: echo am 09. September 2018, 23:34:52
Was hält ihr davon? Sorte Dixired, Unterlage Prunus pumila. Sorte wird wohl allgemein gelobt, zu der Unterlage finde ich aber kaum was. Handelt es sich da um eine Neuheit oder ist sie einfach weniger üblich?


https://www.gruener-garten-shop.de/pfirsichbaum-dixired-suesser-pfirsich-buschbaum-120-150-cm-10-liter-topf-unterlage-prunus-pumila
Titel: Re: Pfirsiche - Sorten, Unterlagen...
Beitrag von: Mediterraneus am 11. September 2018, 16:49:53
Unterlage Prunus pumila.

Also wenn ich nach Prunus pumila gugle, dann erhalte ich Bilder von kriechenden, ausläufernden Sträuchern. Ich könnte mir also vorstellen, dass diese Unterlage wandert. Nur so, als erster Gedanke.
Titel: Re: Pfirsiche - Sorten, Unterlagen...
Beitrag von: b-hoernchen am 14. September 2018, 14:59:12
Mein zweiter Gedanke betrifft den grrrr.. grrrrünnnsten Gartenshop aller Zeiten... .
Titel: Re: Pfirsiche - Sorten, Unterlagen...
Beitrag von: Flora1957 am 14. September 2018, 20:54:21
Auch nach meinen Recherchen neigt Prunus pumila zu Ausläufern. Ich habe den Pfirsich Revita jeweils auf Prunus pumila und auf St.Julien A (beide 3-jährig). Erstgenannter befindet sich noch in einem großen! Topf, letzteren habe ich ausgepflanzt. Auf Prunus pumila mickeriger Wuchs mit mickerigen Früchten und schlechterer Geschmack.
Titel: Re: Pfirsiche - Sorten, Unterlagen...
Beitrag von: echo am 15. September 2018, 18:12:32
OK. Dann werde ich wohl die Finger von der Unterlage lassen. :) Habe nach Früher Roter Ingelheimer gesucht. Im Internet finden sich jedoch Anbieter die entweder die Unterlage gar nicht nennen oder bei denen es auf der Prunus pumila steht. Paar wenige gibt es noch mit St. Julien A. Bei Ritthaler habe ich noch was gefunden weiß aber nicht wofür die Abkürzungen "ha" bei der zweiten Variante und "Bu C 10" bei der dritten stehen.

https://shop.baumschuleritthaler.de/Pfirsiche/Prunus-persica-Frueher-Roter-Ingelheimer-CAC,L1dJTkFSQk9SX0RFVEFJTD9TSE9QX0lEPTEyODg5MTMmUENNRD1-MDk0RDQ5NDQzRDM0MzIzOTMzMzQzMzA5NDE0MTQxNUYzMTMyMzgzODM5MzEzMyZNSUQ9NDI5MzQz.html?UID=D9059BDDF026EE241BE7948E67D5EA1410B0FF5249E606
Titel: Re: Pfirsiche - Sorten, Unterlagen...
Beitrag von: Wurzelpit am 15. September 2018, 18:42:57
Bei Ritthaler habe ich noch was gefunden weiß aber nicht wofür die Abkürzungen "ha" bei der zweiten Variante und "Bu C 10" bei der dritten stehen.



ha = Halbstamm
Bu C 10 = Busch im Container 10 Liter

Am Ende der Seite gibt es einen Link zu den Abkürzungen
Titel: Re: Pfirsiche - Sorten, Unterlagen...
Beitrag von: Wurzelpit am 15. September 2018, 18:56:39
Wann schneidet ihr eigentlich euren Pfirsich/eure Nektarine? Gibt es gute Tipps? Ich hab dieses Jahr eine Nektarine Crimson Gold gepflanzt und muss mich mit dem Schnitt noch vertraut machen  ;)
Titel: Re: Pfirsiche - Sorten, Unterlagen...
Beitrag von: echo am 15. September 2018, 22:51:38
ha = Halbstamm
Bu C 10 = Busch im Container 10 Liter

Am Ende der Seite gibt es einen Link zu den Abkürzungen
Oh, vielen Dank. Link zum Abkürzungsverzeichnis habe ich übersehen.

Wegen dem Halbstamm werde ich dort anrufen um nachzufragen was dort als Unterlage verwendet wird. Wobei Pfirsiche eh alle bei Ritthaler derzeit nicht lieferbar sind. Kennt jemand eine Bezugsquelle im Internet wo ich den Roten Ingelheimer oder eine vergleichbare Sorte auf Halbstamm (Rubera?) beziehen kann? Von der St.Julien A wird ja hier meistens abgeraten.
Titel: Re: Pfirsiche - Sorten, Unterlagen...
Beitrag von: b-hoernchen am 15. September 2018, 23:02:40
Warum willstbdu unbedingt jetzt gleich setzen? In ein paar Wochen gibt's wurzelnackte Ware zu kaufen und glaub mir, ich setz' viel lieber wurzelnackte Bäume als Containerware!

Cydorian hat mal eine Baumschule aus der Nähe von Wiesbaden genannt, die Pfirischbäume auch auf guten Unterlagen anbietet (aber auch einige Sorten auf St. Julien A - Vorsicht!) - ich hab' den Namen der Baumschule leider vergessen - weiß ihn noch jemand?

Sehr gute Erfahrungen hinsichtlich Qualität der Bäume habe ich mit der Obstwelt Kiefer (Ortenberg) gemacht - da müsstest du aber schauen, auf welchen Unterlagen die Pfirsichbäume anbieten.
Titel: Re: Pfirsiche - Sorten, Unterlagen...
Beitrag von: echo am 15. September 2018, 23:13:12
Warum willstbdu unbedingt jetzt gleich setzen? In ein paar Wochen gibt's wurzelnackte Ware zu kaufen und glaub mir, ich setz' viel lieber wurzelnackte Bäume als Containerware!

Cydorian hat mal eine Baumschule aus der Nähe von Wiesbaden genannt, die Pfirischbäume auch auf guten Unterlagen anbietet (aber auch einige Sorten auf St. Julien A - Vorsicht!) - ich hab' den Namen der Baumschule leider vergessen - weiß ihn noch jemand?

Sehr gute Erfahrungen hinsichtlich Qualität der Bäume habe ich mit der Obstwelt Kiefer (Ortenberg) gemacht - da müsstest du aber schauen, auf welchen Unterlagen die Pfirsichbäume anbieten.
Nein, nein ich wollte nicht jetzt sofort sondern erst im Oktober den Pfirsich kaufen. Sorry, habe nicht nicht klar ausgedruckt. Werde dann wenn es soweit ist bei Ritthaler und Kiefer nachfragen welche Unterlagen sie nutzen. Rubira müsste ja für den frühen roten Ingelheimer in Ordnung sein oder?
Titel: Re: Pfirsiche - Sorten, Unterlagen...
Beitrag von: Feinschmecker am 15. September 2018, 23:31:23
Die Baumschule bei Wiesbaden: https://www.karlschneider.de/winarbor.dll/WINARBOR_LIST
Titel: Re: Pfirsiche - Sorten, Unterlagen...
Beitrag von: echo am 15. September 2018, 23:53:40
Die Baumschule bei Wiesbaden: https://www.karlschneider.de/winarbor.dll/WINARBOR_LIST
Oh, super, vielen Dank. Bei dem könnte ich sogar wohl selbst reinschauen und den Pfirsich abholen. :)
Titel: Re: Pfirsiche - Sorten, Unterlagen...
Beitrag von: Gartenoma am 16. September 2018, 07:43:42
Wir werden unseren ab 15.10. bei der Baumschule Engelhardt in Gießen wurzelnackt  holen. Dort haben wir bisher nur gute Erfahrungen. 
Titel: Re: Pfirsiche - Sorten, Unterlagen...
Beitrag von: Flora1957 am 16. September 2018, 11:02:00
@b-hoernchen
Welche negativen Erfahrungen hast Du mit St. Julien A als Unterlage gemacht? Ich habe sie als Unterlage für einen Pfirsich, eine Mandel und mehrere Biricoccolo. Ich kann bisher nicht meckern. Ein wichtiger Grund, weshalb ich mich für St. Julien A entschieden habe, war - neben der zu erwartenden mäßigen Höhe von ca. 3-4 m - daß diese Unterlage nicht zu Ausläufern neigt, ganz anders als z. B. St. Julien INRA 655/2!
Titel: Re: Pfirsiche - Sorten, Unterlagen...
Beitrag von: Rib-Johannisbeere am 16. September 2018, 12:08:27
Ich wurde zwar nicht gemeint, aber da ich eine Pommesbude habe, muss ich zu allem meinem Senf dazu geben.

Als Pflaumenunterlage ist St. Julien A als mittelstarke Unterlage gut zu gebrauchen; als schwache Pfirsichunterlage kannst du sie in der Regel vergessen.

Hier war sie Thema.

Manchmal soll es gut gehen, man muss eben einen sehr guten Boden haben; nebst der Möglichkeit der Verwechslung in der Baumschule/Gartenmarkt.
Titel: Re: Pfirsiche - Sorten, Unterlagen...
Beitrag von: Flora1957 am 16. September 2018, 12:27:29
Dem muß ich widersprechen: Der Revita auf St. Julien A veredelt zeigt einen stattlichen gesunden Wuchs (aktuell ca. 3,5 m) , der auf Prunus pumila einen kümmerlichen Wuchs (beide 3-jährig). Bei der Mandel ist es ähnlich (ebenfalls beide auf St. Julien A und Prunus pumila veredelt). Anzumerken ist allerdings, daß bei mir jede neu gesetzte Pflanze eine große eigens angefertigte spezifische Menge Erde erhält (bei dem Pfirsich z. B. ca. 500 l).
Titel: Re: Pfirsiche - Sorten, Unterlagen...
Beitrag von: Rib-Johannisbeere am 16. September 2018, 15:03:57
Selbstveredelt oder stands es auf dem Etikett? Wie gesagt, ein guter Boden ist sehr wichtig.
Hier gibt es leider viele Leute, die mit dieser Unterlage sehr enttäuscht worden sind. Das ist keine persönliche Meinung.
Titel: Re: Pfirsiche - Sorten, Unterlagen...
Beitrag von: Rib-Johannisbeere am 16. September 2018, 15:12:38
Vielleicht sei noch bemerkt, dass ich über St.Julien A rede und nicht um St. Julien INRA2.

Das ist ein großer Unterschied. INRA ist eine mittelstarke bis starke Unterlage, die Ausläufer macht.

A ist dagegen eine schwache Unterlage, die keine Ausläufer bildet.

Da wird leider nicht immer unterschieden.
Titel: Re: Pfirsiche - Sorten, Unterlagen...
Beitrag von: Flora1957 am 16. September 2018, 15:12:47
Habe recherchiert, wo ich auf St. Julien A veredelt bekommen kann und dann dort bestellt (stand dann darüber hinaus auch auf dem Etikett).
Titel: Re: Pfirsiche - Sorten, Unterlagen...
Beitrag von: Flora1957 am 16. September 2018, 15:15:39
Ich rede natürlich auch über St. Julien A und nicht über INRA. Diese kommt für mich auf Grund ihrer Neigung zur Ausbildung von Ausläufern überhaupt nicht infrage. St. Julien A ist darüber hinaus für feuchte Böden geeignet (ich wohne im erweiterten Bereich einer Flußniederung). Deshalb habe ich auch die Biricoccolo auf dieser Unterlage gewählt. Biricoccolo ist sonst nahezu nur auf Myrobalan erhältlich ( wird etwas größer und braucht es trockener).
St. Julien A ist eine schwach bis mittelwüchsige Unterlage - genaus das Richtige, wenn man das Nachbarschaftsgesetz beachten will: Habe die Pflanzen mit dem Stamm 1,25 m von der Grenze entfernt gesetzt. Dies erlaubt mir eine Höhe von bis zu 5 m.
Titel: Re: Pfirsiche - Sorten, Unterlagen...
Beitrag von: cydorian am 16. September 2018, 15:27:42
Bei gutem Boden kann St. Julien A schon gelingen, das war nicht die Frage. Für eine gepflegte, bodenuntersuchte, bewässerte Plantage sicher die richtige Wahl.

Will man die Bäume länger, braucht man mehr Wuchskraft, sonst vergreisen sie zu früh. Stellt man fest, dass der Boden doch nicht so gut ist, hat man überlastete Zwergbäume. Stellt man bei einer stärker wachsenden Unterlage fest, dass der Boden doch gut ist, hat man stärker wachsende Bäume, die man aber leicht schneiden kann. Der Erwartungswert dieses Spiels ist somit einfach besser. Zudem bedeutet auch "stärker wachsend" bei Pfirsichen keine 8 - Meter Apfelhochstämme, sondern 4, höchstens 5 Meter Kronendurchmesser.

Bei den schwächeren Unterlagen meint man in den ersten Jahren immer, alles sei in Ordnung. Das Elend kommt, wenn der Baum älter wird, Äste trocken werden, mal durch Überbehang abreissen, eine frühe Vergreisung einsetzt. Die Wuchskraft hilft, es wieder zu richten. Fehlt sie, bleibt der Baum stehen und ist nicht wieder in die Gänge zu bringen. Ist mir oft genug passiert.
Titel: Re: Pfirsiche - Sorten, Unterlagen...
Beitrag von: Hyla am 16. September 2018, 16:44:48
Wie sieht das mit Brompton als Unterlage aus? Ausläufer, Wüchsigkeit etc. ?
Eigentlich suche ich was für eine Aprikose, aber wenn man schon mal dabei ist.  ;)
Ich habe noch einen Zwergpfirsich stehen mit sehr großen gelbfleischigen Früchten, vermutlich 'Bonanza'. Der wäre als großer Baum sicher sehr schön.
Titel: Re: Pfirsiche - Sorten, Unterlagen...
Beitrag von: Flora1957 am 16. September 2018, 18:52:22
@Cydorian
St. Julien A ist keine schwachwüchsige Unterlage (siehe auch z. B. : ''Gartenakademie rlp.de, Hortipendium, Gärtnerei Limbach, Graeb.com...) sondern schwach-mittelstark oder eher mittelstark wachsende Unterlage.
Schwachwüchsig ist z. B. Prunus pumila.
Da ich auf beiden Unterlagen jeweils einen 3-jährigen Pfirsich der Sorte Revita habe (beide haben die gleiche Erde bekommen), kann ich mir den Unterschied immer im Garten ansehen:
Prunus pumila 2,2 m Höhe, Stamm in 80cm  Höhe 16mm, dickster ''Ast'' knapp 7mm: Nur mickerig!
St. Julien A 3,2 m Höhe, Stamm in 80cm Höhe 40mm, dickster Ast 19mm - das trennt Welten!
Da der an der Südgrenze gepflanzte Baum (auf St-Julien A) wegen des Nachbarschaftsgesetzes (1,25m Abstand = bis 5m Höhe) keine übermäßig große Wüchsigkeit zeigen sollte - zumal die Äste dann besonders gen Süden ausgerichtet wachsen - kommt für mich eine stark wachsende Unterlage nicht infrage.
Wegen der besonders geringen Empfindlichkeit gegenüber der Kräuselkrankheit und der geringeren Kronenbreite habe ich mich für Revita (und gegen Benedicte) entschieden. Dieser hat mich allerdings geschmacklich nicht überzeugt. Ich werde es nächstes Jahr mit einer Fruchtausdünnung probieren (der Baum war brechend voll -gebrochen ist da kein Ast).
Die Frage war übrigens: Was haltet Ihr von Prunus pumila als Pfirichunterlage. Meine Antwort ganz klar: Gar nichts.
Titel: Re: Pfirsiche - Sorten, Unterlagen...
Beitrag von: b-hoernchen am 16. September 2018, 20:19:42
Wie sieht das mit Brompton als Unterlage aus? Ausläufer, Wüchsigkeit etc. ?
Ich habe schon mal Fotos von einer meiner Brompton-Veredelungen gezeigt - puhh, bloß wo? Irgendjemand hatte mal gefragt, wie man einen Pfirsich zur Spindel erziehen könnte - da findest du das vielleicht - die Suchfunktion und ich, wir mögen uns nicht besonders... .

Also - Brompton ist meine Lieblingsunterlage für Pfirsich, der Ferrari unter den Unterlagen: Sehr stark wüchsig, schnell fruchtend ( erste Ernte im 2. Jahr nach der Veredelung, also 2017 veredelt, heuer schon geerntet), gute, große Früchte (ich hab noch keinen direkten Vergleich mit derselben Sorte auf unterschiedlichen Unterlagen, aber mir schwant da so was, dass die Früchte auf Pfirsichsämling  oder Rubira relativ klein ausfallen).
Titel: Re: Pfirsiche - Sorten, Unterlagen...
Beitrag von: cydorian am 16. September 2018, 20:49:20
Die Frage war übrigens: Was haltet Ihr von Prunus pumila als Pfirichunterlage. Meine Antwort ganz klar: Gar nichts.

100% Zustimmung. Und St. Julien A ist die häufigste Unterlage im (seltenen mitteleuropäischen) Erwerbsobstbau bei Pfirsichen, man mag sie an der Grenze zu mittelstark einordnen, Fazit trotzdem: Für den Hausgarten bestenfalls selten was, für die Wiese niemals was.
Titel: Re: Pfirsiche - Sorten, Unterlagen...
Beitrag von: Hyla am 16. September 2018, 21:20:12
Zitat von: b-hoernchen
Zitat von: Hyla
Wie sieht das mit Brompton als Unterlage aus? Ausläufer, Wüchsigkeit etc. ?
... die Suchfunktion und ich, wir mögen uns nicht besonders... .

Also - Brompton ist meine Lieblingsunterlage für Pfirsich, der Ferrari unter den Unterlagen: Sehr stark wüchsig, schnell fruchtend ( erste Ernte im 2. Jahr nach der Veredelung, also 2017 veredelt, heuer schon geerntet), gute, große Früchte (ich hab noch keinen direkten Vergleich mit derselben Sorte auf unterschiedlichen Unterlagen, aber mir schwant da so was, dass die Früchte auf Pfirsichsämling  oder Rubira relativ klein ausfallen).

Die Suche hatte ich natürlich bemüht, allerdings ohne wirklichen Erfolg. Wir pflegen eine Hassliebe.  ::)

Das hört sich ja gut an.  :)
Starkwüchsig ist genau mein Ding.  Dann werde ich das Experiment mal im Frühjahr wagen.
Zehn Stück habe ich in Töpfen rumstehen, wollte sie aber nicht 'verschwenden'.


Es sei noch erwähnt, dass ich ne Mandel vermutlich auf der Unterlage Julian A INRA2 habe. Die ist zwar wüchsig, macht aber extrem Ausläufer.
Diese Unterlage würde ich nur im allergrößten Notfall benutzen oder meinem ärgsten Feind andrehen.  >:(
Titel: Re: Pfirsiche - Sorten, Unterlagen...
Beitrag von: Mediterraneus am 17. September 2018, 14:45:24
@Cydorian
St. Julien A ist keine schwachwüchsige Unterlage (siehe auch z. B. : ''Gartenakademie rlp.de, Hortipendium, Gärtnerei Limbach, Graeb.com...) sondern schwach-mittelstark oder eher mittelstark wachsende Unterlage.
Schwachwüchsig ist z. B. Prunus pumila.

Schwach bis mittelstark heißt ja automatisch auch schwach. Zumindest wenn der Standort nicht optimal ist. Eher mittelstark dann bei optimalen Bedingungen (wer hat das schon).
Meiner Meinung geht die Julien A vielleicht im Nutzgarten, am Rande eines Kohlbeetes auf dauerfeuchtem und gedüngten, unkrautfreien Boden.
Prunus pumila als noch schwächer wachsend vielleicht im Topf, oder im Vorgarten-Kiesbeet in gutem Boden.

Julien A ist es hier jedenfalls deutlich zu trocken im Sommer, die Bäume mickern bereits in den ersten Standjahren. Die Kräuselkrankheit tut ihr übriges.
Wüchsigere Unterlagen (Sämling ist hier bestens) tun sich mit der Kräuselkrankheit deutlich leichter, wachsen ihr quasi davon.
Titel: Re: Pfirsiche - Sorten, Unterlagen...
Beitrag von: Flora1957 am 17. September 2018, 20:17:14
''Schwach bis mittelstark bedeutet automatisch schwach''??  Nein, eben nicht (siehe den gewaltigen Unterschied meiner Pfirsiche auf Pumila und St. Julien A). Wenn der Standort schlecht ist, schwächelt fast alles. Man kann fast immer etwas machen, um den Standort zu optimieren. Das bedeutet, daß die z. B. die feuchtigkeitsliebende Unterlage St. Julien A u. a. immer ausreichend Betonit in die individuelle Erdenmischung beigemengt bekommt und die Baumscheibe muß natürlich frei bleiben, dann mickert gar nichts! Ich sehe es ja jeden Tag bei mir im Garten. Die Kräuselkrankheit war bei mir überhaupt kein Problem.
By the way: Wenn ich Platz ohne Ende hätte...., ja, dann würde ich auch zumeist auch starkwüchsige Unterlagen wählen. Der Anblick der beiden Apfelhochstämme ist zur Blüte immer eine Augenweide.
Titel: Re: Pfirsiche - Sorten, Unterlagen...
Beitrag von: Flora1957 am 17. September 2018, 20:23:16
Übrigens hatte ich jüngst eine Gartenbauerin bei mir zu Besuch, und sie meinte, daß ich ja wohl einen super Boden haben müßte (so kräftig wachsen die Pflanzen). Nein, ich optimiere für jede Pflanze den Boden durch eine individuelle Erdmischung - viel Arbeit, aber es lohnt sich.
Titel: Re: Pfirsiche - Sorten, Unterlagen...
Beitrag von: cydorian am 17. September 2018, 22:12:29
Mir erschliesst sich der Sinn nicht, mit viel Mühe den Boden zu verbessern, um genau diese Unterlage zu pflanzen. Stärkere Unterlage, keine Erdarbeiten.
Titel: Re: Pfirsiche - Sorten, Unterlagen...
Beitrag von: Flora1957 am 17. September 2018, 22:29:02
Wenn ich eine stärkere Unterlage wähle, habe ich noch lange keine gesunde Pflanze. Wenn ich einen sandigen Boden habe, muß ich fortwährend gießen, wenn ich nicht z. B. Bentonit beimenge. Wenn ich einen lehmigen Boden habe, laufe ich Gefahr, daß die Pflanze bei länger bestehendem Regen abzusaufen droht, wenn ich nicht Drainagematerial beimenge, ..... Es gibt tausend Gründe, sich die Mühe zu machen, den Boden umfangreich aufzubessern. Ein Pfirsich auf einer Unterlage wie St. Julien A wird niemals - auch bei guten Bedingungen - die Größe wie auf einer stark wachsenden Unterlage erreichen, aber ich habe eine gesunde Pflanze (wie gesagt, Kräusel bei mir null Problem).
Titel: Re: Pfirsiche - Sorten, Unterlagen...
Beitrag von: cydorian am 17. September 2018, 22:39:36
Der Zweck dieser Unterlagen ist ja gerade die höhere ökologische Anbaubreite bzw. die Anpassung an besondere Bedingungen.

Die Unterlage hat mit Kräuselkrankheits-Nichtbefall nichts zu tun. Das wirst du die nächsten Jahre noch erleben.
Titel: Re: Pfirsiche - Sorten, Unterlagen...
Beitrag von: Flora1957 am 17. September 2018, 22:57:38
Wüchsige Unterlagen bringen größere Bäume hervor. Dies ist aber nicht immer gewünscht (siehe Nachbarschaftsgesetz).
Ich glaube auch nicht wie @Mediterraneus, daß wüchsige Unterlagen der Kräuselkrankheit quasi davon wachsen (muß aber sagen, daß ich mit diesen Pfirsichunterlagen keine Erfahrung habe), deshalb habe ich genau dieses auch nicht gesagt, sondern die Bedeutung eines guten Bodens für eine gesunde Pflanze betont auch für eine verminderte Wahrscheinlichkeit des Auftretens der Kräuselkrankheit.
Sorgst Du z. B. nicht für eine Bodenverbesserung durch Absenken des pH, wenn Du Heidelbeeren einpflanzt und einen pH-neutralen Boden vorfindest?
Titel: Re: Pfirsiche - Sorten, Unterlagen...
Beitrag von: cydorian am 17. September 2018, 23:27:56
Wir drehen uns da im Kreis oder reden aneinander vorbei. Mit perfekt getrimmtem Boden mehr Wachstum aus einer schwachen Unterlage rauszukitzeln statt eine stärkere auf gewachsenem Boden zu nehmen die deshalb dann nicht so davonzieht verstehe ich eben nicht. Für dich kommen dabei offenbar relevant unterschiedliche Ergebnisse raus, für mich kommen dabei irrelevant ähnliche Ergebnisse raus. Und ich vermeide die Mühe, am Naturboden herumzuschaufeln und ihn neu abzumischen. Zudem (ohne dass das jetzt entscheidend für meine Frage ist) versuche ich Erdveränderungen zu vermieden. Auch Erde ist Natur und wenn es Wege gibt, menschliche Einmischung zu vermeiden, dann sollte sie vermieden werden.

Und sicher, wenn ich sehr kalkhaltigen Boden habe, nehme ich keine arteigene Unterlage für Pfirsich, denn es gibt kalkverträglichere Unterlagen. Das wäre meine erste Wahl statt den Boden auszutauschen. Wozu eine halbe Tonne Boden abtragen anders zusammenmischen und wieder reinwuchten? Hätten Blaubeeren Unterlagen, die sie kalkverträglich machen, würde ich die ebenso nehmen statt den Boden aufzusäuern.
Titel: Re: Pfirsiche - Sorten, Unterlagen...
Beitrag von: Flora1957 am 18. September 2018, 07:38:27
Irgendwie scheint es nicht richtig rüber zu kommen: Der Grund für die Bodenverbesserung ist nicht Wachstum rauszukitzel (wo steht das?), sondern einen optimierten Boden zu erlangen um eine möglichst gesunde Pflanze zu haben. Mein Vater hatte eine Obstbaumwiese mit ca. 30 Bäumen (Hochstämme): Vornehmlich Äpfel, aber auch u.a. Birnen und auch die Pfirsiche Revita und Benedicte. Beide sind sicher 7m hoch ( und somit sicher nicht St. Julien A) und voller Kräusel (der Benedicte noch mehr als der Revita). Hier wurde keine Optimierung des (Moor-)Bodens vorgenommen.
Schon immer nehme ich die Bodenverbesserung des Bodens vor und fahre damit ausgesprochen gut. So kann ich Vielfalt erreichen mit einer punktgenauen Auswahl (im Falle des Pfirsichs: bis max. 5m, geringe Kronenbreite, kein Problem mit Kräusel). Das ist gut für Mensch und Natur.
Um deutlich zu machen, wie wichtig mir der Erhalt der Natur ist, hänge ich ein Bild meines Innenstadtgartens an. Ich kenne keinen auch nur annähernd so urwüchsigen Garten wie meinen (schon gar nicht mitten in der Stadt) wo sich u.a. Igel, Fledermäuse, Frösche/Kröten, Molche,Eichhörnchen, diverse Wildbienen incl. Hornissen, Libellen, Schmetterlinge, diverse Vögel bis hin zum Sperber und der Waldschnepfe...... wohlfühlen.
Titel: Re: Pfirsiche - Sorten, Unterlagen...
Beitrag von: Mediterraneus am 18. September 2018, 14:15:07
Ist doch gut, wenn du damit gute Erfahrungen machst.
Die Bodenverbesserung sorgt sicher für einen guten Start der Bäume, und in deinem Stadtgarten sind freie Baumscheiben eh kein Problem. Mit dem Alter der Bäume werden die Wurzeln jedoch früher oder später die Komfortzone verlassen. Auch ein 3 Meter hoher Baum hat mit Sicherheit Wurzeln, die den Kronenbereich in der Ausdehnung überwachsen.

Auf meiner Obstwiese habe ich mit Julien A eben schlechte Erfahrungen gemacht, da die Unterlage keinen Grasbewuchs verträgt. Und keine Trockenheit. Freilich gibt's  bei mir am Anfang auch eine Baumscheibe, aber eben nicht ewig. Alles, was ich bisher auf Julien A hatte an Pfirsich und Aprikose war bei meinen Verhältnissen einfach Schrott. Witzigerweise wird in den typischen Pfirsichländern nicht auf Julien A veredelt, das scheint man nur in Mitteleuropa zu tun.

Nebenbei, bei Bayerischem Nachbarschaftsrecht geht auch kein Julien A-Pfirsich mit 1,25 m Abstand zur Grenze. Es sei denn, er wird nicht höher als 2 m.

Revita und Benedicte bekommen auch so früher oder später Kräusel. Sie gelten zwar als robust (in der deutschen Literatur), es gibt aber wohl krankheitsfestere Sorten (aus dem Ausland, und nicht auf Julien A  ;) )
Titel: Re: Pfirsiche - Sorten, Unterlagen...
Beitrag von: cydorian am 18. September 2018, 16:11:25
Witzigerweise wird in den typischen Pfirsichländern nicht auf Julien A veredelt, das scheint man nur in Mitteleuropa zu tun.

Zu wenig Bodenfeuchte für diese Unterlage. Ausserdem werden fast überall auf der Welt auch in Plantagen aller Obstarten etwas höhere Baumformen verwendet, das ist normal. Nicht hoch, aber höher wie unsere 2,2m - Zwerge. Bei uns werden Pfirsiche vor allem für den Hausgarten verkauft, die Kunden wollen kleiner bleibende Bäume, darauf normieren sich die Baumschulen.
Titel: Re: Pfirsiche - Sorten, Unterlagen...
Beitrag von: Mediterraneus am 18. September 2018, 16:23:21
Kennst du jemanden, der im Hausgarten so einen veredelten Baum hat, und zufrieden ist? Ich nicht.

Wenn ich mal einen schönen Pfirsichbaum in Gärten sehe, die auch gut tragen, frag ich oft nach. Meist sind es dann gesteckte Kerne oder von selbst aufgegangen. Meist weißfleischige, aber auch gelbfleischige.
Wenn mich jemand fragt, rate ich deshalb immer zum Kerne stecken. Ein bißchen Lotto, aber meist Erfolg.
Titel: Re: Pfirsiche - Sorten, Unterlagen...
Beitrag von: cydorian am 18. September 2018, 16:42:27
Liegt wohl am wurzelechten Wuchs. Sorten können saugut werden. Aber eben selten auf schwachwachsender Unterlagen. Dieses Jahr war es besonders brutal, wenn man nicht ständig giessen kann.
Titel: Re: Pfirsiche - Sorten, Unterlagen...
Beitrag von: Flora1957 am 18. September 2018, 19:19:57
@Mediterrraneus  Eine freie Baumscheibe bedeutet in meinem Dschungelgarten immer primär extrem viel Arbeit, da ich hier vor 10 Jahren ein Dickicht vorgefunden habe, wie es selbst draußen in freier Natur selten zu finden ist. Kein Wunder auch, ist doch mindestens 20 bis eher 25 Jahre nichts gemacht worden. Meine Frau hat es noch im zweiten Jahr aufgegeben, bis zum ersten Apfelhochstammca. gut 20m vom Haus) vorzudringen. Den Tieren gefällt es. D.h., Giersch, Brennesseln, Brombeeren (Theodor Reimers), Ackerschachtelhalm, Ackerwinde, Springkraut, Hopfen etc.. Wenn ich da nicht Prävention betreibe, ist da nix mit freier Baumscheibe.
Mehrere Pflanzen erhalten eine Wurzelsperre (wie ein riesiger in die Erde gelassener Topf) um ein Einwachsen von Gras und Unkraut (weitestgehend) zu verhindern, Rindenmulch und regelmäßige Visiten tun ihr Übriges. Trockenheit ist bei mir kein Problem, liegt das Grundstück doch im Außenbereich einer Flußniederung und große Teile darüber hinaus noch recht tief. Für mich gilt das niedersächsische Nachbarschaftsgesetz und da gilt die Regel: Bis 1,25m Entfernung zur Grenze Maximalhöhe 5m.
Mein Anforderungprofil an den Pfirsich lautet: Endhöhe ca. 4-5m, geringe Kronenbreite, (weitgehende) Kräuselfestigkeit, feuchtetolerant, (möglichst) keine Ausläufer. Dies alles ist bei der Kombination Revita/St.Julien A erfüllt. Alleinig der Geschmack der ersten Ernte in diesem Jahr bei sehr üppigem Fruchtbehang war nicht gut: Note befriedigend bis mangelhaft. Ich werde nächstes Jahr eine Fruchtausdünnung vornehmen. Ist der Geschmack auch dann mau, fliegt der Baum raus. Über Alternativvorschläge zur Sorte (die dem Anforderungsprofil entsprechen) würde ich mich sehr freuen. Eine Unterlage mit einer zu erwartenden Endhöhe von 4-5 m ist jedoch jedoch eine conditio sine qua non.
Titel: Re: Pfirsiche - Sorten, Unterlagen...
Beitrag von: Flora1957 am 18. September 2018, 19:34:43
@Cydorian Mein ''Zwerg'' hat jetzt schon ca. 3,5 m.
Titel: Re: Pfirsiche - Sorten, Unterlagen...
Beitrag von: b-hoernchen am 18. September 2018, 20:03:02
Vielleicht hast du ja Glück und die Unterlage ist falsch angegeben -?
Oder ich hatte mit meinen Bäumen auf St. Julien A Pech und in Wirklichkeit waren es andere Unterlagen. Jedenfalls hatte ich trotz fettem Tonboden kein Glück mit irgendeinem dieser Bäume.

Brompton rockt - @ Hyla - und macht keine Ausläufer bislang. Klein halten kein Problem durch Rückschnitt.

@Flora: Zeig' uns deine Bäume in ein paar Jahren und dann reden wir weiter.
Übrigens bezieht sich die angegebene Wuchsstärke von Pflaumenunterlagen auf darauf veredelte Pflaumen. Bei mir schätze ich Pfirsich auf St. Julien A mit ca. 15 bis allerhöchstens 30% der Wuchsstärke von Pfirisch auf Pfirsichsämling oder Brompton ein - so denn meine Pfirsiche auf St. Julien A wirklich auf St. Julien A standen (habe ich mittlerweile rausgehauen - ein letzter Benedicte genießt noch im Kompsthaufen seine letzten Tage, aber kümmert sogar in feuchter Komposterde..).

Titel: Re: Pfirsiche - Sorten, Unterlagen...
Beitrag von: Flora1957 am 18. September 2018, 20:25:42
Kümmern tut der Pfirsich ganz sicher nicht (siehe die o.a. Stamm-und Astmaße).
Ich werde in einigen Jahre über die Entwicklung des Baumes und der Mandel Palatina auf St. Julien A (gedeiht aktuell ebenfalls prächtig und da meine ich eben nicht primär die Länge sondern die Stamm-und Aststärke) berichten, es sei denn die Geschmacksqualität stellt mich weiter nicht zufrieden. Da wäre es dann schon schön, wenn mir kräuselfeste Pfirsiche wenn möglich mit geringerer Kronenbreite genannt würden. Auf geht's.
Titel: Re: Pfirsiche - Sorten, Unterlagen...
Beitrag von: cydorian am 18. September 2018, 20:54:20
Alleinig der Geschmack der ersten Ernte in diesem Jahr bei sehr üppigem Fruchtbehang war nicht gut: Note befriedigend bis mangelhaft. Ich werde nächstes Jahr eine Fruchtausdünnung vornehmen. Ist der Geschmack auch dann mau, fliegt der Baum raus.

Revita taugte noch nie was, auch mit weniger Behang. Ist nicht nur meine Erfahrung, das steht auch ständig im Forum, z.B. https://forum.garten-pur.de/index.php?topic=49133.0

Und auch zur Kräuselkrankheit gibts einen ellenlangen Thread: https://forum.garten-pur.de/index.php?topic=3844.0

Das Thema Wurzelausläufer kannst du komplett vergessen, da du nur St.-Julien A haben willst, dass die Keine macht weisst du ja bereits. Auch sonst gibt es nur noch zwei Unterlagen, die welche machen, Myrobalane (ist eh Quatsch, verträgt sich schlecht) und die INRA 655/2. Die acht weiteren Unterlagentypen machen alle keine, insoweit sind auch Ängste vor Ausläufern bei Pfirsichunterlagen selten unbegründet, letztlich ist es nur die INRA die das tut.
Titel: Re: Pfirsiche - Sorten, Unterlagen...
Beitrag von: Flora1957 am 18. September 2018, 21:45:17
Also zunächst: Der Revita erhält für die nächsten 1-2 Jahre eine Chance. Sollte der Geschmack dann nicht meinen Erwartungen entsprechen, fliegt er raus.
Bin den Revita-Strang mal durchgegangen und muß sagen, daß es nie die zu empfehlende Pfirsichsorte gibt, aber tendenziell kann man sagen daß der Revita eher recht weit vom Geschmacksoptimum entfernt zu sein scheint (wiewohl gerade Du, Cydorian,  schreibst, daß die Qualität durch Fruchtausdünnung deutlich gewonnen hatte und allemal Supermarktqualität aufweist), er aber eher zu den kräuselfestesten gehört (ich habe einfach überhaupt keinen Bock auf Kräusel).
Ich bin absolut nicht auf St. Julien A festgelegt, wenn andere die für mich wichtigen Kriterien erfüllen, kommen sie genauso infrage.
Wie gesagt: Ich werde berichten.
Titel: Re: Pfirsiche - Sorten, Unterlagen...
Beitrag von: Hyla am 18. September 2018, 22:35:00
Zitat von: b-hoernchen
Brompton rockt - @ Hyla - und macht keine Ausläufer bislang. Klein halten kein Problem durch Rückschnitt.

Danke dir!  :)
Ich glaube, ich bestelle im Winter nochmal zehn, veredele alles und überschwemme unser Dorf.  ;D
Titel: Re: Pfirsiche - Sorten, Unterlagen...
Beitrag von: cydorian am 18. September 2018, 23:00:48
Stimmt, kaum überraschend wird auch Revita mit Ausdünnung wie jeder Überbehang-Pfirsich besser, aber gutes Niveau erreicht er trotzdem nicht. Wirst es dann ja selber merken. Nächstes Jahr wirst du vermutlich nicht mal ausdünnen müssen, nach Starkbehang-Jahren folgen bei Revita gewöhnlich Schwach- oder sogar Nulljahre.

Zitat
Ich bin absolut nicht auf St. Julien A festgelegt, wenn andere die für mich wichtigen Kriterien erfüllen, kommen sie genauso infrage.

Hinsichtlich Ausläufern so oder so irrelevant, die einzige die das macht, INRA 655/2, induziert mittleren bis starken Wuchs und fällt damit aus deiner Liste. Beim Wachstum gibts nichts, das parallel zu St. Julien A liegt, alle der allgemein empfohlenen Unterlagen sind stärker.
Titel: Re: Pfirsiche - Sorten, Unterlagen...
Beitrag von: oile am 18. September 2018, 23:39:00
Kennst du jemanden, der im Hausgarten so einen veredelten Baum hat, und zufrieden ist? Ich nicht.

Wenn ich mal einen schönen Pfirsichbaum in Gärten sehe, die auch gut tragen, frag ich oft nach. Meist sind es dann gesteckte Kerne oder von selbst aufgegangen. Meist weißfleischige, aber auch gelbfleischige.
Wenn mich jemand fragt, rate ich deshalb immer zum Kerne stecken. Ein bißchen Lotto, aber meist Erfolg.

Der Garten meines Nachbarn ist voll mit solchen Bäumen. Dieses Jahr sind sie unter dem starken Behang fast zusammengebrochen. Aber auch mein Roter Weinbergpfirsiche trägt extrem Gut in diesem Jahr.
Titel: Re: Pfirsiche - Sorten, Unterlagen...
Beitrag von: echo am 07. November 2018, 11:27:57
Pfirsiche mit Rubira als Unterlage sind nun bei diversen Schulen vorhanden und vom Pflanzzeitpunkt passt es nun auch. Ich stehe aktuell vor der Wahl: Dixired oder Früher Roter Ingelheimer.

Hatte jemand Erfahrungen mit den beiden Sorten gemacht? Welche ist eher empfehlenswert? Übliche Kriterien: Geschmack, Ertrag, Krankheitsanfälligkeit. Zeitpunkt der Reife ist egal. Der Pfirsich wird vollsonnig stehen, Richtung Süd-West. Zwar nicht direkt an einer Wand, die ist aber ca. 1,5 Meter entfernt. Baumscheibe vorhanden, weiter daneben stehen Stauden, keine Obstbäume. Boden ist sehr lehmig bzw. sogar tonig, jedoch keine Staunässe. Klimazone, je nach Karte, 7b oder 8a.
Titel: Re: Pfirsiche - Sorten, Unterlagen...
Beitrag von: echo am 18. November 2018, 20:29:56
Hab's gestern den Pfirsich bei, hier auch empfohlenen, Engelhardt abgeholt. War ein früher roter auf Brompton, wollte eigentlich eine Rubira da der Platz doch sehr begrenzt ist aber wie man hier liest hat auch Brompton viele Vorteile, auch gegenüber der Rubira. Mal schauen. Die Pflanze sieht gut aus.
Titel: Re: Pfirsiche - Sorten, Unterlagen...
Beitrag von: cydorian am 02. April 2019, 20:58:15
Pfirsich super gewachsen, trotz sehr trockenem 2018, sieht sehr gesund aus, Unterlage richtig gut verwurzelt und ebenfalls gesund - und nun stirbt das Edelreis ab, sieht aus wie ein Affinitätsproblem. Pfirsich auf Pfirsich, Rubira und das verträgt sich nicht?
Titel: Re: Pfirsiche - Sorten, Unterlagen...
Beitrag von: dmks am 02. April 2019, 21:10:17
Unverträglichkeit bei 'Rubira' wäre mir neu.
Welche Sorte ist drauf?
Titel: Re: Pfirsiche - Sorten, Unterlagen...
Beitrag von: Rib-Johannisbeere am 02. April 2019, 21:23:49
In diesem PDF, auf Seite 26, wird berichtet, dass Rubira es sauer mag. Bei alkalischen Böden soll sie schnell eingehen. Nach meiner Erinnerung hast du alkalische Böden.
Titel: Re: Pfirsiche - Sorten, Unterlagen...
Beitrag von: dmks am 02. April 2019, 21:31:50
Wie rum gehört das Foto? So wie es angezeigt wird wäre der absterbende Teil der obere.
Am unteren Teil der Veredlungsstelle sieht es nach einer Abschottung aus (dunkle Linie) die eine Reaktion bei Pilzbefall sein könnte.
Titel: Re: Pfirsiche - Sorten, Unterlagen...
Beitrag von: cydorian am 02. April 2019, 21:38:37
Der abgestorbene Teil ist oben. Das Edelreis. Unten die Unterlage mit Wurzel. Die lebt. Wenn der ph Wert zu hoch wäre, wäre die Wurzel eingegangen. Oben war "Fruteria" drauf.
Titel: Re: Pfirsiche - Sorten, Unterlagen...
Beitrag von: b-hoernchen am 02. April 2019, 22:11:03
Vermutlich Unterlagenlotto; die angegeben Unterlagen sind in etwa genauso oft falsch wie die Sorten (siehe mein Benedicte auf Mandel, sollte angeblich auf St. Julien A stehen) - oder hast du selber veredelt?

Ich kann selber veredeln nur empfehlen. Die Bäume tragen schon ein Jahr nach der Veredelung und bringen im zweiten Jahr bei etwa  2,5 - 3m Höhe Blüten, als wollten sie Vollertrag abliefern.

Vielleicht hat dein Baum aber auch eine Krankheit (bakteriell?) eingefangen, cydorian?
Titel: Re: Pfirsiche - Sorten, Unterlagen...
Beitrag von: cydorian am 02. April 2019, 23:35:24
Den Abgestorbenen habe ich nicht selber veredelt. Andere schon.
Dass die Unterlage nicht stimmen könnte, ist tatsächlich eine Idee. Sah wirklich nicht nach Pfirsich aus. Die kenne ich, habe ich schon -zigfach gezogen. Relativ dick, rötlich.
Titel: Re: Pfirsiche - Sorten, Unterlagen...
Beitrag von: Flora1957 am 03. August 2019, 14:39:08
Nachdem ich letztes Jahr erstmalig Pfirsiche vom Revita ernten konnte, die geschmacklich durchgehend mittelprächtig bis schlecht waren, hat mich der Geschmack des diesjährig ersten Pfirsichs angenehm überrascht: Nicht zumeist recht saftlos und wenig aromatisch wie 2018 sondern sehr saftig mit gutem Aroma. Bei dieser Qualität fliegt er dann doch nicht raus.
Kräuselkrankheit war auch dieses Jahr wieder kaum vorhanden.
Titel: Re: Pfirsiche - Sorten, Unterlagen...
Beitrag von: b-hoernchen am 03. August 2019, 15:20:07
Der richtige Erntezeitpunkt ist bei Pfirsich sehr wichtig.

Mein Früher Roter Ingelheimer war gerade noch hartreif, so ca. 3 - 6 Tage vor dem Weichwerden geerntet, nach kurzer Lagerung wunderbar saftig.

Nachzüglerfrüchte, die ich am Baum habe weich werden lassen, waren mehlig.
Titel: Re: Pfirsiche - Sorten, Unterlagen...
Beitrag von: Berat am 17. März 2020, 04:49:53
Hallo!

Zwei Untersuchungen u.a. zur Unterlage Rubira säen ernste Zweifel hinsichtlich deren allgemeiner Tauglichkeit:

Im Bericht Sorten- und Unterlagenwahl im Aprikosen-, Pfirsich- und Nektarinenanbau (2006) der Forschungsanstalt Agroscope Changins-Wädenswil ACW (Verlinken ist mir leider noch nicht erlaubt) steht:
Zitat
Die mittelwüchsige Rubira sollte den wenigen stark sauren Böden vorbehalten werden (pH < 5,5). In unseren Lagen (mit schwach kalkhaltigen Böden und neutralem pH) sterben die meisten Bäume innerhalb von wenigen Jahren ab.

Der Abschlussbericht zum Bundesgemeinschaftversuch: Unterlagen für Aprikosen (2017) der Bayerischen Landesanstalt für Weinbau und Gartenbau konstatiert (in Grafik 2) Baumausfälle von 38% auf der Unterlage St. Julien A, sogar 52% auf Rubira. Aprikose ist nicht gleich Pfirsich, aber trotzdem. Im Fazit:
Zitat
Die früher an manchen Standorten bewährte St. Julien A fällt insgesamt ebenso ab wie Ute, Rubira.

Vielleicht ist Rubira doch nicht so viel besser und robuster, als hier immer wieder angedeutet? Das macht es nicht einfacher, eine Entscheidung zu treffen. Erst recht, als die meisten Baumschulen den Pfirsich sowieso eher stiefmütterlich behandeln und kaum mehr als ein paar Buschbäume im Sortiment haben.
Titel: Re: Pfirsiche - Sorten, Unterlagen...
Beitrag von: cydorian am 17. März 2020, 09:59:36
Da ich auf Kalkgrund, aber obere Schicht neutral, auch ältere Pfirsiche auf Rubira habe (und wurzelechte), habe ich da eine gewisse Skepsis hinsichtlich der genauen Grenze. Bis ph neutral sind auch nirgends Chloroseeffekte zu sehen. Darüber würde ich wie bereits in #78 geschrieben in der Tat generell keine Pfirsichunterlagen nehmen, dass Pfirsich über ph 7 zu Chlorose neigt und früh abgeht ist seit 3000 Jahren bekannt. Dann ist Pfirsichmandelbastard oder Blutpflaume oder wuchskräftige Pflaumen wie Brompton zu empfehlen. Das grosse Problem ist, dass die sinnvollen Unterlagen wie üblich nicht zu haben sind. Selber veredeln, wenn man wenigstens die Unterlagen bekommt....
Titel: Re: Pfirsiche - Sorten, Unterlagen...
Beitrag von: Berat am 18. März 2020, 00:30:36
Bei der niederösterreichischen Baum- u. Rebschule Schreiber habe ich nun gelesen, dass Pflaumenunterlagen eine intensivere Bewurzelung aufweisen als Pfirsichsämlinge mit geringerer Feinwurzelmasse. Das könnte (zumindest zum Teil) die Ergebnisse der zweiten Untersuchung erklären.

Zu meinem konkreten Fall: Ich hätte gerne den Proskauer Pfirsich als Halb- bis Hochstamm und habe nach langem Suchen mittlerweile auch eine Baumschule gefunden, die ihn mir im Sommer veredeln würde, allerdings auf St. Julien A. Wenn ich die Mehrkosten übernehme, vermutlich auch auf anderer Unterlage.

Die chemische Zusammensetzung meines Bodens kenne ich leider nicht. Es handelt sich um einen Innenhof in einer historischen Altstadt, wo die Bodenzusammensetzung durch die jahrhundertelange Nutzung sehr heterogen ist. Relativ nah am geplanten Standort des Pfirsichbaums habe ich tiefer aufgraben müssen, und der Boden da sieht erstaunlich gut aus: ein dunkler, sehr tiefgründiger humos-lehmiger Sandboden. Oben kommt auf jeden Fall ein halber Meter Mutterboden, mit Komposterde verbessert. Am problematischen Boden wird's bei mir vermutlich eher nicht liegen. Gießen kein Problem.

Was mich mehr umtreibt, ist die Frosthärte der Unterlage, da ich mich hier in einer für Pfirsichbäume grenzwertigen Klimazone befinde und es alle heiligen Zeiten einmal schon bis -25° C gehen kann. Gleichzeitig dürfte der Baum im Zweifelsfall auch etwas kräftiger werden, also eher Hochstamm, kein Buschbäumchen, auch wenn es zum Schneiden nicht so praktisch ist. Pflaumenunterlagen wären wohl frosthärter als letztlich alle Alternativen. Eine Blutpflaumenunterlage ist nicht zu bekommem. Brompton wäre eine starkwachsende Option, der allerdings eine höhere Virenanfälligkeit nachgesagt wird. Dospina 235 und Docera 6 sind vermutlich für mich zu schwachwüchsig; außerdem kaum für Pfirsich getestet.

Damit wäre ich wieder bei St. Julien A. Die veredelnde Baumschule hat ein raueres Klima als bei mir, scheint mit Pfirsich auf St. Julien A gute Ergebnisse zu erzielen. Flora1957 berichtet ja auch Positives, wenn auch in günstigerer Lage. Die Angaben zu Frosthärte zu St. Julien A und Brompton, die ich gefunden habe, variieren übrigens für beide Unterlagen von frostempfindlich bis sehr frosthart.

Was meint ihr?

@Flora1957:
Zitat
Nein, ich optimiere für jede Pflanze den Boden durch eine individuelle Erdmischung - viel Arbeit, aber es lohnt sich.
Welche Erdmischung würdest du mir denn empfehlen?
Titel: Re: Pfirsiche - Sorten, Unterlagen...
Beitrag von: Rib-Johannisbeere am 18. März 2020, 10:21:53
St Julien A braucht einen guten Boden sonst vegetiert die Pflanze vor sich hin. Nach deinen Beschreibungen ist der Boden recht gut, daher kann man Julien A nehmen.
Titel: Re: Pfirsiche - Sorten, Unterlagen...
Beitrag von: Flora1957 am 18. März 2020, 17:08:13
Hallo Berat,

bzgl. der Frosttoleranz von St. Julien A kann ich nicht über eigene für Dich relevante Erfahrungen berichten, da es bei uns doch deutlich milder ist.
Ich habe für meinen unter diesen Bedingungen richtig gut gedeihenden Pfirsich Revita ca. 500-600L Erde wie folgt angemischt: pH ca. 6,0-6,5, nähstoffreich, humos, Hornspäne, leicht feucht aber durchlässig (Beimischung von Bentonit, Lavagranulat und Blähton).
Die gleiche Erdmischung habe ich übrigens auch für meine ebenfalls auf St. Julian A veredelte Mandel Palatina gewählt. Auch diese gedeiht super.
Titel: Re: Pfirsiche - Sorten, Unterlagen...
Beitrag von: cydorian am 18. März 2020, 18:11:14
Die Frosthärte ist bei den Pflaumenunterlagen hoch. Da würde ich Wangenheimer oder Bromptonpflaume nehmen und auch den Mehrpreis bezahlen. Eine Wangenheimer-Auslese heisst WaVit und ist sehr verbreitet, die kriegst du auch zertifiziert virusfrei.
Titel: Re: Pfirsiche - Sorten, Unterlagen...
Beitrag von: SonnigeFeige am 06. März 2021, 18:39:21
Hey,

ich wollte eine Nektarine bei uns im Hausgarten pflanzen(7b). Eignet sich hierfür die Sorte "Stark Redgold" um eine gute Ernte zu erwarten?
Titel: Re: Pfirsiche - Sorten, Unterlagen...
Beitrag von: thuja thujon am 06. März 2021, 19:04:01
Mit ausreichend Fachkenntnis und Engagement eignet sich jede Sorte, also warum nicht?
Und auch wenns mal nicht hin haut, Erwartungen können ja durchaus auch mal enttäuscht werden.
Titel: Re: Pfirsiche - Sorten, Unterlagen...
Beitrag von: SonnigeFeige am 22. April 2021, 22:33:43
hallo,

unsere neugepflanzte Nektarine(1-2jährig, 1,5-1,7m) steht jetzt schon voll mit blüten. sollte man da nun alles ausdünnen, damit der baum sich vernünftig weiterentwickeln kann nach dem pflanzschnitt oder wie handhabt man das?
Titel: Re: Pfirsiche - Sorten, Unterlagen...
Beitrag von: thuja thujon am 23. April 2021, 16:22:30
Wenn der Pflanzschnitt richtig gemacht wurde sollte der Baum jetzt nicht viel breiter als 50cm sein. 3 Triebe pro Ästchen und nicht mehr als 4-5 Ästchen.

Kann man jetzt noch nachholen, falls das Bäumchen bei dir noch deutlich umfangreicher ist. Wenn nicht wird er schneller verkahlen und vergreisen.
Titel: Re: Pfirsiche - Sorten, Unterlagen...
Beitrag von: SonnigeFeige am 23. April 2021, 20:13:26
Wenn der Pflanzschnitt richtig gemacht wurde sollte der Baum jetzt nicht viel breiter als 50cm sein. 3 Triebe pro Ästchen und nicht mehr als 4-5 Ästchen.

Kann man jetzt noch nachholen, falls das Bäumchen bei dir noch deutlich umfangreicher ist. Wenn nicht wird er schneller verkahlen und vergreisen.

nein, haben den schon um 1/2-2/3 zurückgeschnitten, mehr als 50cm dürfte er nicht haben. dann lass ich es so
Titel: Re: Pfirsiche - Sorten, Unterlagen...
Beitrag von: Piffpaff am 26. April 2021, 07:46:31
Hallo liebe Leute, kennt jemand von euch den sogenannten Indian free Pfirsich oder hat ihn sogar im Garten oder weis vielleicht sogar Bezugsquellen? LG