garten-pur

Garten- und Umwelt => Atelier => Thema gestartet von: Nathi86 am 24. Mai 2013, 20:53:44

Titel: Wie Pflanzringmauer bepflanzen?
Beitrag von: Nathi86 am 24. Mai 2013, 20:53:44
Hallöchen,

stell hier mal ne Frage für meine Mom ;D

Wir haben zu Hause eine Pflanzringmauer - also im Prinzip so Pflanzkübel in so nem Rotbraun - um den Hang zur Eingangstüre abzustützen... Leider geht das meiste da drin kaputt, da es insbesondere im Winter ziemlich trocken ist (Frost etc.) und auch nicht all zu viel Erde unten drin ist (vllt 15 - 20 cm).

Jedenfalls hat meine Mom weil es ihr die letzten Jahre nie gefallen hat jetzt alles raus gerissen - und weiß jetzt nicht, wie sie es weiter bepflanzen soll... Sie war sogar schon am überlegen die Kübel nur mit weißen Steinchen aufzuschütten, aber ein paar Pflanzen würde sie trotzdem gerne drin haben...

Die Mauer liegt nach Norden - im Süden steht quasie das Haus ;) . Dadurch bekommt die eine Seite morgens ein bisschen(!) Sonne, die Andere am Abend... - ein paar Pflanzkübel reichen dann noch an die Westseite und bekommen ab dem Nachmittag schön die Sonne ab...

Womit würdet ihr die Steine bepflanzen? Habt ihr ein paar Vorschläge??? Sind für so ziemlich alles (ob Pflanzen, Steine, sonstige Ideen) offen :)

VG Nathi
Titel: Re:Wie Pflanzringmauer bepflanzen?
Beitrag von: enaira am 24. Mai 2013, 21:11:54
Ich habe auch mehrere Pflanzsteine und bin seit Jahren am rumprobieren.
Auf der Ostseite des Hauses (also etwa ein halber Tag Sonne) macht sich in der oberen Reihe erstaunlicherweise seit 13 Jahren eine Rose sehr gut (Schloss Neuschwanstein). Die hat offensichtlich ihre Wurzeln ganz in die Tiefe geschoben.
Im Schattenbereich wächst beimir Gedenkemein ganz gut. Die Sorte Omphalodes cappadocica "Starry Eyes" hat sich in der obersten Etage breit gemacht und darunter sitzen einfarbig blaue Sämling. Dort haben sich auch ein paar Labradorveilchen angesiedelt.
Weniger gut funktioniert es mit Dickmännchen (Ysander). Der wird schnell gakelig und hängt runter. Oben habe ich auch Bergenien, die gut gedeihen.
Titel: Re:Wie Pflanzringmauer bepflanzen?
Beitrag von: Albizia am 25. Mai 2013, 17:05:43
Ach, diese leidigen Pflanzsteine. :-\

Ich habe leider auch im Garten noch vom Vorbesitzer zwei Reihen dieser Dinger, insgesamt ca. 20 Steine, der leichte Hang wurde vom Vorbesitzer damals eingeebnet und die beiden jetzt ebenen Flächen werden durch einreihige Pflanzsteinmäuerchen gestützt. Irgendwann in ferner Zukunft kommen sie aber weg (ich finde sie furchtbar!) und sollen durch ein selbstaufgesetzes Trockenmäuerchen ersetzt werden, aber ich hab erst noch etliche andere für mich wichtige Garten-"Baustellen", die ich verändern will.

Bevor ich später mal im Garten schaue, was bei mir im Garten darin alles recht gut wächst, frag ich mal noch:

Haben eure Pflanzsteine nach unten offenen Bodenkontakt? Bei mir ist das so und ich habe auch nur einen Pflanzstein in der Höhe, also nicht mehrere übereinander . Es wäre schon gut zu wissen, wieviel Steine bei euch übereinander sitzen.
Titel: Re:Wie Pflanzringmauer bepflanzen?
Beitrag von: Albizia am 25. Mai 2013, 22:51:08
So, ich schreibe einfach mal, was bei mir in den Pflanzringen gut gedeiht.

Wunderbar, sowohl im schattigen, halbschattigen als auch sonnigen Bereich, gedeihen bei mir Akelei in den Pflanzsteinen. Sie haben sich wirklich bewährt und ich habe etliche davon.

Sonnig bis halbschattig habe ich weiterhin Bart-Iris, Lavendel, zwei Stauden-Pfingstrosen, Heuchera, Rauhblattastern und Geranium macorrhizum gepflanzt, die sich alle seit bald 3 Jahren gut darin machen. Allerdings sind meine Steine auch bis kurz unter den Rand mit Gartenerde gefüllt und haben Verbindung zum darunterliegenden Erdreich. Auch eine schon alte Rose 'The Fairy' gedeiht in einem dieser Kübel, eine weitere mit fast armdickem Wurzelwerk habe ich vor kurzem mit viel Mühe aus einem der Steine "rausoperiert", da man an ihren stacheligen Trieben am Wegrand sich immer verhakte.

Versuche, hohen Phlox hineinzusetzen scheiterten, sie gediehen gar nicht darin, während der Polsterphlox es sich darin, halbschattig sitzend, gemütlich macht. Überhaupt kann ich mir vorstellen, daß Bodendecker ganz gut darin leben können, sie verdecken das Ganze ein wenig. Ich zumindest werde da dieses Jahr noch einiges an Bodendeckern hineinpflanzen, um dem Pflanzstein-Elend nicht ständig ins Auge schauen zu müssen. ;)
Da es bei euch ja mehr in den schattigen Bereich geht:
In der Nachbarschaft habe ich gesehen, daß dort in richtig schattig stehenden Pflanzsteinen Hosta und Farne sitzen, die wirklich üppig aussehen.

Titel: Re:Wie Pflanzringmauer bepflanzen?
Beitrag von: enaira am 26. Mai 2013, 10:07:41

Haben eure Pflanzsteine nach unten offenen Bodenkontakt? Bei mir ist das so und ich habe auch nur einen Pflanzstein in der Höhe, also nicht mehrere übereinander . Es wäre schon gut zu wissen, wieviel Steine bei euch übereinander sitzen.
Ich habe beides. Neben der Haustürtreppe ein kleines Viertelkreisbeet, abgegrenzt durch Pflanzsteine, nach unten offen. Darin die oben angesprochene Rose, ein Buchs"ei", Heuchera, buntlaubigen Euonimus (große Blätter, aufrecht).
Die Terrasse ist auf einer Seite mit einer senkrechten Mauer aus Pflanzsteinen abgefangen, darauf sitzt eine Sichtschutzwand (Holz), also auch nach unten offen. Bepflanzt mit 2 Rosen (Sedana, Sonnenröschen), Staudenclematis, Euonimus fortunei, Heuchera, Picea omorika Pimoko
Drei dieser Pflanzsteine sind bis ziemlich weit oben mit Beton aufgefüllt für die Pfostenträger. Die sind schwierig zu bepflanzen, aber es geht mit Seifenkraut und Lonicera Maigrün.
Und dann gibt es noch versetzte Pflanzsteine vor einem Kellerfenster, die sind mein Problem. Unten selten Sonne, oben etwas besser. Dort habe ich die oben angesprochenen Pflanzen (Bergenie, Gedenkemein, Ysander, Labradorveilchen). Fast unmöglich sind dort die beiden oberen STeine direkt an der Hauswand zu bepflanzen, weil dort so gut wie nie Regen hinkommt und ich auf der Hausseite fast nie gieße. In einem hält sich Lonicera Maigrün. Die beiden angrenzenden Steine habe ich so bepflanzt, dass die Pflanzen hoffentlich irgendwann die anderen Stein überdecken: Steineibe Blue Gem und Juniperus media Goldstar. Beide wachsen ganz ordentlich.
WEnn es zur Abwechslung mal nicht regnet, kann ich ja mal ein paar Bilder machen.
Titel: Re:Wie Pflanzringmauer bepflanzen?
Beitrag von: marygold am 26. Mai 2013, 10:25:50
Nathi, wie stellt sich deine Mutter den Pflegeaufwand vor? Ich meine, wird sie bei Trockenheit gießen?

Wie ist die Erde in den Pflanzringen beschaffen? Reine Blumenerde aus dem Sack? Dann würde ich die mal zuallererst mit irgendwas mineralischem (Bentonit, Tongranulat, Lavagranulat, Katzenstreu) oder etwas Lehm verbessern.

Für den schattigen Bereich schlage ich Farne und Hosta vor, für den etwas sonnigeren Teil Geranium sanguineum "Tiny Monster" und Geranium nodosum. Auch Epimedium "Frohnleiten" wäre einen Versuch wert.
Titel: Re:Wie Pflanzringmauer bepflanzen?
Beitrag von: Nathi86 am 26. Mai 2013, 15:00:43
Huhu - sorry, hing erst in der Uni fest, dann Reitturnier und danach Fußball ;D

Aaaaalso: leider haben die Kübel keinen direkten Bodenkontakt - teilweise sind bis zu 6 Kübel übereinander! Nur vor dem Haus die Nachmittags Sonne bekommen sind nur einreihig... Ganz schön blöd, aber leider nicht anders zu machen, da wir sonst nicht mehr zu unserer Haustüre kommen... Aber dadurch ist halt kaum Platz für Erde, Wurzelballen und dementsprechend auch Wasser und Nährstoffe...

Der Pflegeaufwand - ja nun, sagen wir mal, je weniger desto besser ;D Ne im ernst. Wir hatten mal ne zeitlang Rosen in denen an der Westseite - und noch ein paar andere Blumen... Also regelmäßig alte Blüten raus schneiden etc. ist okay, solang es nicht ständig gemacht werden muss, aber sie wird auch nicht nein sagen, wenn sie nicht mehr viel zu tun hat!!! :D

Aber schonmal Danke für eure Tipps. Meint ihr ein Teil der Pflanzen würden auch in den "gestapelten" Pflanzringen überleben???
Titel: Re:Wie Pflanzringmauer bepflanzen?
Beitrag von: Nathi86 am 26. Mai 2013, 15:03:11
Ach ja - und es ist tatsächlich "Erde aus dem Sack"...
Titel: Re:Wie Pflanzringmauer bepflanzen?
Beitrag von: hostalilli am 26. Mai 2013, 15:29:11
Hallo,
auch wir haben vor 20 Jahren unseren Hang am Seiteneingang mit diesen Pflanzringen abgefangen 4-5 versetzt übereinander. Im Halbschatten gedeihen dort sehr gut die ganz einfachen wuchernden Geranium, die sich auch durch Ausreißen gut im Zaum halten lassen. Außerdem kleinere Hosta und Euphorbium amygdaloides 'Purpurea' (in den Ringen direkt unter dem Dachüberstand). Manchmal muss Erde nachgefüllt werden, aber ansonsten gibt es wenig zu tun und das Geranium verdeckt zum größten Teil die nicht sehr attraktiven Pflanzringe.
Titel: Re:Wie Pflanzringmauer bepflanzen?
Beitrag von: enaira am 26. Mai 2013, 15:30:48
Meint ihr ein Teil der Pflanzen würden auch in den "gestapelten" Pflanzringen überleben???
Sind die denn direkt übereinander oder versetzt gestapelt? Meine an der Terasse sind direkt übereinander, da können die Pflanzen ihre Wurzeln in die Tiefe strecken....
Titel: Re:Wie Pflanzringmauer bepflanzen?
Beitrag von: Cosmo Kramer am 26. Mai 2013, 15:31:54
Ja, ein leidiges Thema, ich habe dazu auch mal einen Thread aufgemacht.

Was ich bis jetzt sagen kann:

Leichter Humus (aus der Tüte) ist alles andere als ideal, weil er die Feuchtigkeit nicht hält, sich leicht verschwemmen lässt etc.
Ich habe die Erde in meinen Pflanzringen, auch von den Erbauern des Hauses blöderweise verwendet, deshalb überall mit Lehm verbessert.

Bei der Bepflanzung bin ich ebenfalls noch in der Experimentierphase.
Gut bewährt haben sich bis jetzt die schon erwähnten Akeleien und Geranium, dazu Nepeta, Lupinen, Malven (vermutlich moschata), Oregano, Scutellaria altissima, Anemone hupehensis.

Knautia, Baptisia australis, centranthus ruber habe ich jetzt erst gepflanzt, sollten aber was werden.

Wichtig ist, dass die Ringe ihre Erde nicht immer verlieren....
Titel: Re:Wie Pflanzringmauer bepflanzen?
Beitrag von: tarokaja am 26. Mai 2013, 15:34:40
Ich hatte in meinem Bodenseegarten als Begrenzung eines Beetes hinten (nicht sichtbar) auch solche Pflanzsteine, unten offene. Sehr gut sind dort im Schatten/Halbschatten Hosta gewachsen. Aufgefüllt hatte ich mit Gartenerde, die dort eher lehmig war + Lavagrus und Rhodoerde (die Mischung für meine Kamelien in dem Beet). Die Erde sollte jedenfalls sicher Feuchtigkeit gut halten, wenn Trockenheit bisher ein Problem war.
Titel: Re:Wie Pflanzringmauer bepflanzen?
Beitrag von: enaira am 26. Mai 2013, 15:36:01
Für die Rosen habe ich ein Gemisch aus Rosenerde und lehmigem Gartenboden genommen. Scheint zu funktionieren.
Titel: Re:Wie Pflanzringmauer bepflanzen?
Beitrag von: Nathi86 am 26. Mai 2013, 16:40:28
Sie sind im Prinzip direkt übereinander gestapelt - allerdings mit so einer Art Boden unten drin... An ein paar Stellen sind so komische Steine, wo der Ring nach außen vor steht - die Hängen quasie in der Luft... Aber im Prinzip sind sie gestapelt!
Hmm - mal sehen. Ich bin hinten bei mir im Garten im Momement mal wieder so einiges am Umbuddeln... Vllt fällt da hinten ja ein bisschen Erde an die sich verwenden lässt.... Denn da hinten ist es so lehmig, dass ich tatsächlich durchweg Bodenverbesserung betreiben muss ;D Vllt nimmt ich dann was von Moms Erde und sie bekommt etwas von meiner ;D
Titel: Re:Wie Pflanzringmauer bepflanzen?
Beitrag von: Cosmo Kramer am 26. Mai 2013, 18:30:32
Klassische win-win-situation. :)

Aber ich kann mir das gar nicht vorstellen, wie das aussehen soll. Die Steine direkt übereinander?
Dann kann man ja nur ganz oben bepflanzen?!?
Titel: Re:Wie Pflanzringmauer bepflanzen?
Beitrag von: andreasNB am 26. Mai 2013, 19:28:21
Irgendwie kann ich mir die Situation nicht vorstellen.
Photo ?

Klingt für mich so, als ob Du da nur zwei Möglichkeiten hast.
Entweder mit Hauswurz, Sedum & Co. bepflanzen
oder
diese "hübschen" Steine mit Efeu oder Euonymus fortunei überwachsen zu lassen. Zuvor ein paar Plätze mit schöneren Kübel besetzen, in welche dann in jeder Saison z.B. Fuchsien gepflanzt werden...
Titel: Re:Wie Pflanzringmauer bepflanzen?
Beitrag von: enaira am 26. Mai 2013, 19:50:15
War gerade mal schnell draußen, Regenpause, aber schon so dunkel, dass die Kamera geblitzt hat.
Terassenseite.....
Titel: Re:Wie Pflanzringmauer bepflanzen?
Beitrag von: enaira am 26. Mai 2013, 19:50:36
Rückseite....
Titel: Re:Wie Pflanzringmauer bepflanzen?
Beitrag von: Nathi86 am 23. Juni 2013, 10:08:51
Oh oh - bitte tausendmal um Entschuldigung....
Bin im Moment etwas im Stress und habs erst jetzt wieder geschafft hier vorbei zu gucken. Wenn ich nicht am arbeiten bin, bin ich im Moment nämlich am lernen (hab in nem Monat Uni-Abschlussprüfung) oder steck bis zur Hüfte im Dreck ;D (hab noch ein paar Heidelbeeren die DRINGEND in die Erde wollen - nur da ich das Beet durch die Hanglage erst vorn noch was hoch ziehen muss... Den Rest hab ich inzwischen zum Glück eingepflanzt). Vllt hat Mom doch recht, dass ich ein klein bisschen verrückt bin, alles auf einmal machen zu wollen ;D ::)
Naja, wie auch immer. Werd mal versuchen hier Bilder anzuhängen... Mal sehen ob das funktioniert.
Titel: Re:Wie Pflanzringmauer bepflanzen?
Beitrag von: Nathi86 am 23. Juni 2013, 10:09:31
Und vorne mit etwas mehr Sonne (Westseite) ist das hier...
Titel: Re:Wie Pflanzringmauer bepflanzen?
Beitrag von: Nathi86 am 23. Juni 2013, 10:13:35
Tja - schön ist was anderes... :-\ Aber deswegen möchte sie es ja gerne zumindest ETWAS schöner haben...
@enaira: die Rückseite find ich richtig schön!!!
Titel: Re:Wie Pflanzringmauer bepflanzen?
Beitrag von: pearl am 23. Juni 2013, 11:07:15
die einzige Lösung ist Efeu. Es gibt schöne Sorten und welche, die schnell wachsen, dringend ist, dass sie diese hässlichen Dinger schnell überwachsen. Dann ist allerdings ein regelmäßiger Schnitt des Efeus notwendig.
Titel: Re:Wie Pflanzringmauer bepflanzen?
Beitrag von: marygold am 23. Juni 2013, 11:21:27
Efeu, ja. Vielleicht jeden dritten Pflanzring für etwas anderes frei halten: rotlaubige heuchera und weiß-bunte Hosta. Damit auch etwas farbe und Struktur nach oben rein kommt. Und wer kam auf die Idee diese "Nasen" nach außen zu setzen?
Titel: Re:Wie Pflanzringmauer bepflanzen?
Beitrag von: Nathi86 am 23. Juni 2013, 12:12:10
Hmm, also meint ihr so richtig ne Möglichkeit mit Stauden etc. gibt es da nicht? Denn das ist eigentlich das, was meine Mom sich vorstellt... Nicht für jeden Pflanzring - einige hatte sie auch schonmal überlegt nur mit weißen Steinen oder so zu füllen, aber halt nicht alles nur kahl oder verwuchert ;) Ob sie von der Idee des Efeu was hält kann ich mir bei ihr nämlich nicht wirlich vorstellen ;D Okay - zugegeben, ich kann es mir ehrlich gesagt grad auch nicht vorstellen... Efeu kenn ich eher dass es z.B. an ner Hauswand oder nem Windfang hoch rangt... Und das an der Auffahrt?? ;) Oder bin ich grad nur nicht kreativ genug? Aber trotzdem schonmal Danke für eure Einschätzung...
Ach: diese Nasen und wie das ganze aussieht: war mein Vater - wer auch sonst ::)
Bild: Efeu wie ich es kenne...
Titel: Re:Wie Pflanzringmauer bepflanzen?
Beitrag von: pearl am 23. Juni 2013, 12:19:32
so wie es aussieht passen deine Vorstellungen und berechtigte Zweifel gut hier in das forum, nur die deiner Eltern weichen extrem von den hier vertretenen gärtnerischen Vorstellungen ab. Lass die mal machen und ihr Ungetüm bepflanzen wie sie wollen. Du wirst später deinen eigenen Garten haben und deine Vorstellungen verwirklichen können.
Titel: Re:Wie Pflanzringmauer bepflanzen?
Beitrag von: Nathi86 am 23. Juni 2013, 12:20:10
Klappt grad nicht mit dem Bild - noch ein Versuch...
Titel: Re:Wie Pflanzringmauer bepflanzen?
Beitrag von: Nathi86 am 23. Juni 2013, 12:21:09
 ;D ;D ;D
Jep - bin froh dass ich hinten meinen eigenen Garten hab :) Abgesehen davon: wenn meine Mom es sich bequem machen will, kommt sie sowieso zu mir nach hinten... Gefällt ihr bei sich nämlich auch nicht - mal sehen, zu was ich sie bekomme ;D Danke nochmal!
Titel: Re:Wie Pflanzringmauer bepflanzen?
Beitrag von: enaira am 23. Juni 2013, 12:26:31
Und vorne mit etwas mehr Sonne (Westseite) ist das hier...
Also: "Efeu als einzige Sorte" - Würde ich nicht so sehen. Zumindest nicht bei dieser Seite. Die schönen Efeusorten sind teilweise nicht so frosthart, und zu viel Schneideaufwand soll es ja sicher auch nicht sein!
Was für eine Wand ist das denn auf der linken Seite? Kann man daran etwas ranken lassen? Efeu würde da vermutlich schnell hochwachsen, könnte die Wand aber auch schädigen...
Ich vermute mal, dass hier in dieser Situation die Pflanzen nicht so breit werden dürfen, da es sich ja wohl um einen Einstellplatz handelt.
Vorschlag für die linke Seite: Im vordersten Kübel eine Rose, am besten ein Minirambler, der nicht breit wird und möglichst auch noch stachellos ist. Den Rest würde ich mit Pflanzen besetzen, die im Winter grün sind. 3mal bunten Euonymus, den man an der Wand hochziehen kann. Dazwischen Heuchera (größere Sorten), Bergenien, vielleicht auch ein Gras oder Farn.
rechte Seite: entweder eine Wiederholung der linken Seite. Oder die schmale Kübelreihe mit Buchs besetzen, da muss man in der ersten Zeit allerdings sorgfältig gießen. Ich praktiziere das gerade mit der Sorte "Herrenhausen", die soll in Bezug auf den Buchsbaumpilz unempfindlicher sein. Wenn man nicht mit gar zu kleinen Pflänzchen anfängt, ergibt das bald eine kleine Hecke, die die Pflanzsteine kaschiert. In die größeren Teile könnte man dann wieder etwas mehr Farbe bringen.
Hintere Seite: Kann hier auch was pflanzen, oder sitzen die Zaunelemente drüber? Hier könnte ich mir auch gut Heuchera und Bergenien vorstellen, da kann man schön mit den Farben spielen.
Ist alles zusammen dann aber nicht ganz billig.... ;D
Heuchera oder Heucherella hätte den Vorteil, dass die Blätter über die Kanten hängen und damit viel von der Strenge der Mauer nehmen. Man muss aber wie gesagt größere Sorten auswählen.
Titel: Re:Wie Pflanzringmauer bepflanzen?
Beitrag von: enaira am 23. Juni 2013, 12:32:43

Bei der Auffahrtmauer könnte ich mir auch an einigen Stelle Efeu vorstellen, damit etwas nach unten wächst und zumindest stellenweise die hässlichen Steine überdeckt.
Dann sollte oben in einigen Steinen ruhig auch etwas wachsen, das ein bisschen Höhe bringt, z.b. schmal bleibendes Gras.
Dazwischen könnte es dann bunt werden.

LG Ariane
Titel: Re:Wie Pflanzringmauer bepflanzen?
Beitrag von: pearl am 23. Juni 2013, 12:34:02
Herrenhausen ist möglicherweise nicht empfindlich gegen Buchsbaumpilz, aber sehr empfindlich gegen Sonne und bekommt Spinnmilben und sieht eigentlich immer etwas kränklich aus. Sehr helle und sehr kleine Blätter. Hier und hier.
Titel: Re:Wie Pflanzringmauer bepflanzen?
Beitrag von: Nathi86 am 23. Juni 2013, 12:38:01
Oh - zur Not meinte meine Mom wartet sie bis nächstes Jahr und spart ein wenig... ;D Ist ihr lieber als jedes Jahr vor ner Katastrophe zu sitzen... Links ist die Hauswand. Ist verschiefertes Fachwerk - würd da also lieber keinen Efeu setzen...
Das Zaunelement ist schon vom Nachbarn, die Kübel können also komplett bepflanzt werden.
Die Idee mit dem Buchs find ich echt nicht schlecht! Mal sehen was sie meint...
Spindel klingt auch gut, allerdings ist da die Frage ob die genug Platz für den Wurzelballen haben??? Meinst du das geht?
Ne Minirambler war da schonmal, allerdings ist sie meiner Mom vor 3 Wintern eingegangen - hat vermutlich nicht genug Wasser abbekommen. Aber vllt bekomm ich sie ja dazu es nochmal zu versuchen - in dem Jahr ist hier überall so einiges kaputt gegangen!!! Grade die Rosen mussten hier bei allen extrem leiden! Und schön sah es auf jeden Fall aus... Heucherella find ich auch gut! Damit könnte man etwas Farbe rein bringen...
Werd die Ideen auf jeden Fall mal so weiter geben - Danke!

@enaira: hättest du nen Vorschlag für so Gräser - also welche sich auch nach ein zwei Jahren Standort noch schön machen? Kenn mich damit nicht wirklich aus, hab aber schon oft gehört, dass die nach 1-2 Jahren unansehnlich werden?!
Titel: Re:Wie Pflanzringmauer bepflanzen?
Beitrag von: enaira am 23. Juni 2013, 12:41:07
Herrenhausen ist möglicherweise nicht empfindlich gegen Buchsbaumpilz, aber sehr empfindlich gegen Sonne und bekommt Spinnmilben und sieht eigentlich immer etwas kränklich aus. Sehr helle und sehr kleine Blätter. Hier und hier.
Bei mir macht er sich bislang gut, auch in der Sonne.
Aber es gibt ja auch noch andere Sorten ;D
Titel: Re:Wie Pflanzringmauer bepflanzen?
Beitrag von: Nathi86 am 23. Juni 2013, 12:57:13
Hey Leute,

bin grad mit dem Laptop rüber zu Mom - und ich glaube die allgemeine Ansicht mit etwas Efeu um die Steine etwas zu kaschieren: nach einem energischen "nein" kam jetzt ein - "naja, irgendwo haben sie ja recht - denn grade die hohen Stellen sind ja echt hässlich" ;D
Ihr bewirkt hier wahre Wunder - hätte ich sowas vorgeschlagen wär es definitiv beim nein geblieben und ich hätte mir ein paar passende Blicke eingefangen ;D ... Also immer weiter mit den Ideen ;)
Nochmal zur hohen Pflanzmauer: für ein bisschen Höhe und Farbe auch Heucherella/Heuchera etc. oder hat jemand noch andere Vorschläge. Soll zwar nicht zu unruhig werden, aber Ideen kann man ja sammeln!

Kleiner Nachtrag: während ich hier schreibe sitze ich immer noch bei Mom... Ich glaub nach anfänglicher Skepsis scheint ihr die Idee mit dem Efeu immer besser zu gefallen ;D Grins mir hier grad einen ab, weil sie immer wieder (inzwischen mit Begeisterung) davon anfängt! Soll euch schonmal vielen Dank ausrichten!!!
Titel: Re:Wie Pflanzringmauer bepflanzen?
Beitrag von: marygold am 23. Juni 2013, 13:15:43
Hmm, also meint ihr so richtig ne Möglichkeit mit Stauden etc. gibt es da nicht? Oder bin ich grad nur nicht kreativ genug?

Hosta sind Stauden. ;) Und sind wirklich unempfindlich gegen Kahlfrost, überstehen Winter auch sehr gut im Kübel.
Titel: Re:Wie Pflanzringmauer bepflanzen?
Beitrag von: Nathi86 am 23. Juni 2013, 13:59:00
 :D Ha ha - da kann man mal sehen dass ich offenbar noch ziemlich viel zu lernen hab ::) Tjaja - bisher bin ich halt mehr "Obstgärtnerin" - der Rest kommt hoffentlich noch! ;)
Titel: Re:Wie Pflanzringmauer bepflanzen?
Beitrag von: presi837 am 12. Juli 2013, 22:52:43
hy ,

jetzt komme ich mal vor dem hochwasser , hatte ich die pflanzringe bepflanzt mit

rosen die gedeinen da drin super , polster poluxen , schleifenblumen also eigentlich alles was im steingarten wächst , hat super funz.

ich habe jetzt 3 sorten heidenelken neugepflanz (weil meine einzige das wasser überlebt hat)

pampas grass , lavendel , mauerpfeffer , gelbes steinkraut , polster seifengraut und ein vincent mayor hat das wasser auch überlebt.

also ich würde zu steingarten und polsterstauden raten , die überleben selbst bei mir unerfahrenen gärtner
Titel: Re:Wie Pflanzringmauer bepflanzen?
Beitrag von: Querkopf am 13. Juli 2013, 00:24:15
Hallo, Nathi,

nach den Fotos, die du in #18 und #19 gezeigt hast, frage ich mich: Wozu brauchen deine Eltern dort denn überhaupt Pflanzringe? Sieht doch so aus, als sei unter den Pflanzringen - zwischen Pflasterung und Wänden/ Mauern/ Sichtschutzelementen jeweils ein schmaler Streifen mit offenem Boden. (Oder täuscht das?)

Wenn deine Mutter die Ringe abräumen und besagten Streifen bepflanzen würde, hätte sie bestimmt rasch ein ungleich schöneres Bild :). Und es gibt Stauden oder kleinere Gehölze genug, die sich mit seehr schmalem Raum begnügen - sofern sie mit ihren Wurzeln nur tief genug kommen.

Ich habe solche Streifen vor drei Hauswänden. Der breiteste hat knapp 40 cm - das reicht mehreren Kletterrosen und einem Geißblatt, um sich an einem 6m hohen Rankgerüst hochzuhangeln. Zusätzlich wachsen dort Bartiris, Pfingstrosen, Glockenblumen etc.pp. Und diverse Zwiebelblüher. In den schmaleren Streifen stecken Reben, Clematis, eine Feige, die locker "spaliert" wird, und eine ganze Kollektion von Küchenkräutern. (Ich mache am Wochenende mal Fotos.)

Funktioniert prima. Aber nur deshalb, weil's Verbindung zum gewachsenen Boden gibt.

Schöne Grüße
Querkopf
Titel: Re:Wie Pflanzringmauer bepflanzen?
Beitrag von: Nathi86 am 22. August 2013, 20:33:02
Uiuiui - habs auch nochmal geschafft hier vorbei zu schauen ;)
Geht leider nur mit Pflanzringen - ansonsten würd alles abrutschen... 1998 ist bei uns der Kanal neu gemacht worden, wobei unser ganzer Hof aufgerissen wurde. Dabei ist auch die Mauer "erneuert" worden (hab nur leider keine Ahnung mehr, wie es vorher geregelt war). Eigentlich wollten meine Eltern das ganze mit Natursteinen abstützen, aber jeder den sie gefragt haben (Gartenlandschaftsbauer, Bauarbeiter...) hat nur gesagt, dass ihnen nichts anderes übrig bleiben wird, als das ganze mit Pflanzringen abzustützen!
Geht also leider nicht ohne die Dinger... :-\
Titel: Re:Wie Pflanzringmauer bepflanzen?
Beitrag von: murkelbi am 24. August 2013, 13:26:27
Morgens fahre ich immer an einem Haus vorbei, das im Vorgarten auch so eine dreietagige Pflanzmauer hat.

Die ist auf ganzer Länge mit hohen Sedum bepflanzt.
Sieht jetzt einfach toll aus. Deshalb ist es mir aufgefallen.

LG
murkelbi
Titel: Re:Wie Pflanzringmauer bepflanzen?
Beitrag von: Eva am 24. August 2013, 14:18:02
Ich hab in den schattigen Betonringen z.T. auch richtig nette Sachen, Epimedium, Brunnera, Hirschzungenfarn, Akeleien, Heuchera, Hosta, sonderbarerweise gedeiht auch ein weißes tränendes Herz. Allerdings haben die Anschluss zum Gartenboden und in normalen Jahren auch genügend Regenwasser, dass man nicht dauernd gießen muss. Sonst wär mir das zu mühsam.
Bei den höhereren Steinen würde ich ausprobieren, ob man da eine Clematis reinsetzen und hängen lassen kann.