garten-pur

Pflanzenwelt => Obst-Forum => Thema gestartet von: chris am 03. September 2005, 21:31:59

Titel: Eierpflaume
Beitrag von: chris am 03. September 2005, 21:31:59
Liebe Gartenfreune!
Heimgekehrt aus meinem Urlaub in der alten Heimat (Sachsen), erinnerte ich mich an den Garten meines Großvaters und in dem stand u.a.eine gelbe köstliche Eierpflaume neben Aprikosen und Wein an einer Südmauer. Auch im Urlaubsgarten gab es eine Eierpflaume und gerade hat sich in meinem Garten eine Sauerkirsche unwiederbringlich verabschiedet... Also ich würde gern so eine Eierpflaume pflanzen.
Hat jemand Erfahrung damit? Welche Sorte wäre empfehlenswert?
Braucht sie besondere Pflege und Wärme (kaltes Göttingen)?
Sind Eierpflaumen vielleicht sogar kernecht????
Bitte helft mir! Es ist mir wichtig!
Liebe Grüße
Christiane
Titel: Re:Eierpflaume
Beitrag von: kupu malam am 07. September 2005, 19:57:32
Hallo Chris,

auf dem Platz von einem Steinobstbaum (Sauerkirsche) sollte man keinen anderen Steinobstbaum (Zwetschge, Reineclaude...) setzen.

In Göttingen war ich erst einmal in meinem Leben, zum Klima und dessen Eigenheiten dort kann ich entsprechend 0 Tips geben.

Meiner Erfahrung nach sind aber gerade Reineclauden für einige Grade mehr dankbar, ansonsten neigen sie zum kränkeln, hängt aber sicher auch von Sorte und Unterlage ab.

Wenn Du mit der Sorte Deines Großvaters sehr zufrieden warst, würde ich mir überlegen einige Pflaumensämlinge an einen entsprechenden Platz zu setzen (vorausgesetzt, Du hast entsprechend Platz) und mir in 10, 11 Monaten einen Jahrestrieb zu besorgen und die Bäumchen dann zu okulieren um zu sehen was rauskommt. Dadurch hast Du verschiedene Unterlagen, die beste kannst Du ja dann stehenlassen, falls die Dinger auch bei Deinem Klima Dich zufriedenstellen.
Eine Sortenempfehlung als solche kann ich mangels Klimakenntnisse leider nicht geben, könnte Dir evtl. passieren, daß z.B. späte nicht ausreifen, frühere bei Dir kränkeln etc., am besten in der Gegend umschauen und einen schönen gesunden Baum suchen dessen Früchte Dir zusagen, dann entweder okulieren, (es gibt kaum jemand, der Dir im Juli nicht bereitwillig einen Neutrieb schneidet oder schneiden läßt) oder nach der Sorte und evtl. Lieferanten fragen.

Grüße
kupumalam
Titel: Re:Eierpflaume
Beitrag von: Zuccalmaglio am 07. September 2005, 20:47:04
hallo Chris,
zu gelben Pflaumen fallen mir spontan Mirabellen ein. Aber die sind ja wohl zu klein und rundlich, als das du sie meinen könntest, wenn du von Eierpflaumen spricht.
Andere grüngelbe bis gelbe, großfrüchtige Pflaumen sind "Oullins Reneclaude" und "Ontariopflaume". Beide sind aber eher rundlich und nicht eiförmig. Mit denen habe ich selbst keine Erfahrung. Die Literatur
weist beide Sorten als sehr tolerant gegenüber der Scharkavirose und als selbstfruchtbar aus. Geschmacklich soll Oullins besser sein als Ontario, die Wärmeansprüche aber höher liegen. Oullins soll empfänglich für Monilia sein. Beide Sorten werden gern von Wespen angefressen und beide sind vergleichsweise starkwüchsig, weshalb sich für den Hausgarten eine schwächere Unterlage, z.B. GF655/2, empfiehlt. Beide Sorten reifen ca. Mitte August.
Wenn es diese beiden Sorten nicht sein sollten, gibt es noch Spillinge. Nach "Hartmann, Farbatlas alte Obstsorten" eine Formengruppe von sogen. Primitivpflaumen, die auch eine Sorte "Gelber Spilling" hat.
Bis ca. 3cm lange wachsgelbe Früchte die auf dem Bild zumindest länglich bis eiförmig wirken. Süßes, festes mirabellenartiges Fruchtfleisch. Mitte Juli reif. Dürfte schwierig sein, eine Baumschule zu finden, die das noch oder schon wieder vertreibt. Müsstest mal googlen.
Ansonsten bleibt dir noch die Möglichkeit, die Kupu Malam aufgezeigt hat. Hinfahren, schneiden, veredeln.
Sind die Sorte deines Großvaters und die jetzt im Urlaub kennen gelernte denn identisch?
Im übrigen sind Pflaumen auf generativem Wege nicht kernecht bzw. sortenecht zu vermehren, auch wenn sie selbstfertil sind. Zum einen kannst du normalerweise nicht sicherstellen, ob die Biene nicht doch den Pollen der anderen Sorte herangetragen hat; zum anderen findet selbst bei Selbstfertilisation (wenn ich mich nicht irre) eine neue "Mischung" der genetischen Information statt.
Titel: Re:Eierpflaume
Beitrag von: Johannes Boysen am 08. September 2005, 07:38:28
Hallo,
bei uns wird als "Eierpflaume" die Sorte "Königin Viktoria" verkauft. Das ist eine rot-gelbe, sehr saftige Frucht. Sie wird ab Mitte August reif und wächst auf allen guten Böden.
Ein Bild dieser Sorte ist auf meiner Homepage zu sehen.

Johannes

Mein Bildserver ist zur Zeit defekt - bitte gegen abend versuchen - ich hoffe, der läuft dann wieder.
Titel: Re:Eierpflaume
Beitrag von: Irisfool am 08. September 2005, 08:11:30
Also, nun habe ich vielleicht eine Chance meine Frage wieder nach oben zu holen. Eine sehr alte "Eierplaume" ist Tragedie und die ist herrlich aromatisch , fest im Fruchtfleisch, leicht steinlöslich und dunkler in der Farbe als Victoria. Nachteil: lässt früh das Laub fallen.Nun gibt es eine neuere Sorte Jubilee. Ist das eine verbesserte Sorte von Tragedie oder komplett anders? Vielleicht weiss das doch jemand? LG
Titel: Re:Eierpflaume
Beitrag von: chris am 16. September 2005, 10:15:22
Hallo, Ihr Lieben!
Ich weiß. dass ich sehr spät dran bin. Danke nochmals für alle Antworten. Eiine Frage noch: Kann die Königin Viictoria unser Klima hier in den Göttinger Kleingärten vertragen? Hier gibt es kaum Pfirsiche und keine Eierpflaumen .
Danke und liebe Grüße
Christiane
Titel: Re:Eierpflaume
Beitrag von: Johannes Boysen am 16. September 2005, 11:41:22
Hallo,
hier bei uns an der Küste Nordfrieslands - im Frühjahrs- und Herbststurm und auch nicht so warmen Sommern gedeiht der Baum sehr gut. Es ist bei uns eine sehr beliebte Fruchtsorte. Bei uns im Betrieb neben den Zwetschen die meist verkaufte Pflaume.

Johannes
Titel: Re:Eierpflaume
Beitrag von: chris am 06. Oktober 2005, 12:32:15
Ihr Lieben, danke Euch allen für Eure Beiträge und Hilfen.
Ich habe mir nun eine "Königin Victoria" gepflanzt und habe auch einen anderen Standort gewählt. Ich hoffe, sie fühlt sich wohl und trägt irgendwann die erhofften Köstlichkeiten.
Schönen Herbst und liebe Grüße
Christiane
Titel: Re:Eierpflaume
Beitrag von: Zuccalmaglio am 06. Oktober 2005, 20:46:36
Gutes Wachsen und Fruchten.
Titel: Re:Eierpflaume
Beitrag von: bastelluca am 01. September 2006, 09:20:21
hallo

ich bin noch ganz neu hier

aber wir komme auch aus göttingen

habe das mit den eierpflaumen gelsen
und wollte fragen ob du welche haben möchtest

wir haben zuviele auf dem baum und sie sind zu schade für die wespen

wenn du magst melde dich bitte so schnell wie möglich

danke
bastelluca
Titel: Re:Eierpflaume
Beitrag von: Irisfool am 01. September 2006, 09:24:52
@ bastelluca. Ich suche schon jahrelang nach einer alten Eierpflaumensorte, definitiv nicht die "Reine Victoria". Meine Oma hatte sie im Garten und ich weiss den Namen nicht. Wenn es deine sein sollte( schmeckt herrlich aromatisch , ist gross und hat ein gutes festes Fruchfleisch das gut vom Fleisch losslässt), könntst du mir davon den Namen nennen? Ich wäre dir sehr dankbar! LG Irisfool
Titel: Königin Victoria
Beitrag von: chris am 02. Januar 2007, 10:21:55
Hallo Ihr Lieben !
Nach nunmehr vielen Monaten melde ich mich nochmal mit danke und der Nachricht, dass ich in der Zwischenzeit nach Leipzig umgezogen bin und auch die Eierpflaume mitgenommen habe. Neuer Standort also und ich hoffe, sie wächst gut an und fühlt sich wohl. Wenn sie die ersten Früchte trägt, melde ich mich spätestens wieder zu diesem Thema.
LG Christiane
Titel: Re:Eierpflaume
Beitrag von: Damax am 04. Januar 2007, 19:55:33
Liebe Gartenfreune!
Heimgekehrt aus meinem Urlaub in der alten Heimat (Sachsen), erinnerte ich mich an den Garten meines Großvaters und in dem stand u.a.eine gelbe köstliche Eierpflaume neben Aprikosen und Wein an einer Südmauer. Auch im Urlaubsgarten gab es eine Eierpflaume und gerade hat sich in meinem Garten eine Sauerkirsche unwiederbringlich verabschiedet... Also ich würde gern so eine Eierpflaume pflanzen.
Hat jemand Erfahrung damit? Welche Sorte wäre empfehlenswert?
Braucht sie besondere Pflege und Wärme (kaltes Göttingen)?
Sind Eierpflaumen vielleicht sogar kernecht????
Bitte helft mir! Es ist mir wichtig!
Liebe Grüße
Christiane

Hi fan, bei mir in Kärnten, 5oo m, haben alle grossen Pflaumen ver-
sagt, schmecken fad und sind nur in der Erinnerung mangels Ver-
gleichsmöglichkeit gut. Kö.Victoria, Ouillin, Ontario, Schö.von Löwen,
Kirkes, Cacac schöne, noble, gute .... alles Quatsch, schmecken
wie Seppelhosen. Gut sind Valievka, Spilling, Haferpf. am Wandspa-
lier sieht es allerdings anders aus ... viel Spaß, ciao damax
Titel: Re:Eierpflaume
Beitrag von: tamara89 am 12. Mai 2010, 09:03:23
Ich habe vor 4 oder 5 Jahren einen Pflaumenbaum gepflanzt. Eine gelbe Eierpflaume.

Der Baum (Buschbaum? Die Äste beginnen bei ca. 50 cm Höhe) ist schon recht groß bzw. breit und ausladend gewachsen.

Letztes Jahr wuchsen die ersten 6 - 7 Früchte, von denen die meisten von allein noch grün abfielen. Als ich zum Ende des Sommers die letzten 2 hängenden Früchte ernten wollte, waren sie immer noch eher grün als gelb und knochenhart.

Ich muss gestehen, dass ich den Baum noch nicht geschnitten habe, d.h. vor einigen Wochen fiel mir plötzlich auf, dass er doch mächtig gewuchtert ist, also superviele Äste hat. Ich habe dieses Jahr zum ersten Mal reichlich rausgeschnitten.

Nun hat der Baum supertoll geblüht, Blüte neben Blüte. Ich hoffe nun, dass sich dieses Jahr mehr Früchte bilden, die hoffentlich auch genießbar sind.

Dauert es so lange bei den Eierpflaumen? Oder liegt es auch mit daran, dass ich den Baum in den ersten Jahren nicht geschnitten habe?

Titel: Re:Eierpflaume
Beitrag von: roburdriver am 14. Mai 2010, 10:06:04
Hallo zusammen!

Ich habe übers Reisertauschen Reiser von der gelben Eierpflaume bekommen und auf Sämlingsunterlage gepfropf.

Von der Großen Blauen Eierpflaume hab ich einen alten vitalen Baum im Garten stehen, Reiser wären kein Problem. Früchte sind viel größer als bei Viktoria, etwa Hühner-Ei-Größe und mit dunkel violetter Schale blau bestäubt, Fruchtfleisch gelb, recht gut Steinlösend.
Mein Opa hat auch noch einige alte (blaue) Eierpflaumen im Garten stehen(Sachsen). Werd ich im Winter auch davon Reiser schneiden und auf Sämlinge setzen.

Gruß Robin
Titel: Re:Eierpflaume
Beitrag von: roburdriver am 16. Mai 2010, 21:52:36
für alle Pflaumenfans hier mal ein interessanter Link zur Übersicht der Pflaumensorten
http://www.obstsortendatenbank.de/index.php?id1=gal_view&id2=sorten&img=&osi=0&osw=x&page=articles/list_view.php&sel=2&show_ctr=1&show_id=1&show_nam=1&show_num=0&show_syn=0&tn=0&typ=pfl