Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. April 2024, 00:36:10
Erweiterte Suche  
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)

Neuigkeiten:

|14|6|Um eine Kultur zu schaffen, genügt es nicht, mit dem Lineal auf die Finger zu klopfen. (Albert Camus)

Seiten: 1 ... 3 4 [5] 6 7 ... 82   nach unten

Autor Thema: Cyclamen aussäen  (Gelesen 272782 mal)

partisanengärtner

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18791
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.
Re:Cyclamen aussäen
« Antwort #60 am: 30. September 2010, 23:01:59 »

Greenice-nursery von Bravenboer Holland hat mir meine Besonderheiten geliefert.
Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel

bernerrose

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 495
Re:Cyclamen aussäen
« Antwort #61 am: 30. September 2010, 23:08:45 »

Habe soeben nachgesehen, das ist ja richtig günstig.
Wäre denn jetzt noch eine akzeptable Zeit, um zu säen? Und wenn sie aufgehen, wie kann ich sie ohne Gewächshaus weiterkultivieren?
Oder wann sollte ich den Samen am besten bestellen?
Welche Sorten wären denn für jemanden Unerfahrenen am ehesten geeignet?
Ich hoffe, meine Fragen nerven nicht allzu sehr.
Falls doch, bitte einfach schweigen.
Gespeichert
Ich säe für mein Leben gern!

partisanengärtner

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18791
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.
Re:Cyclamen aussäen
« Antwort #62 am: 30. September 2010, 23:35:04 »

Ich würd das Sonderangebot für 350 Samen C.hederifolium nehmen und gleich sähen. Die Art hederifolium ist am einfachsten in der Anzucht mit der größten Keimrate. Die Anleitung die heute erwähnt wurde ist auf jeden Fall passend. Du solltest aber einen Platz haben der Temperaturen um 15-20 Grad nicht über oder unterschreitet.
Wenn Du Probleme mit deiner Zuverlässigkeit hast nehm auf jeden Fall große (20 cm +) Gefäße mit mindestens 15 cm Höhe. Da wirst Du weniger Gefahr laufen das Dir was nach dem Auflaufen vertrocknet.
Ganz unten auf jeden Fall eine 2-5 cm Drainageschicht die Du mit Gartenflies abdeckst, bevor Du deine Aussaatmischung aufbringst. Zuletzt eine Splitschicht von mindestens 1 cm. Die sind Dunkelkeimer und machen zuerst eine kleine rosa Kugel bevor das erste Blatt treibt.
Am Anfang ist eine Plasiktüte (z.B. transparente Plastikmülltüte) die beste Methode die Feuchtigkeit optimal zu erhalten dann musst Du bis zum Erscheinen des Ersten Blattes nicht gießen.
Im Frühjahr kannst du dann die Schalen an einem kühlen schattigen Platz draußen lassen. Die wachsen dann zügig heran und Du kannst mit bis zu 2cm Knollen rechnen bis zum folgenden Herbst.
« Letzte Änderung: 30. September 2010, 23:38:12 von axel partisanengärtner »
Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel

sokol

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1013
Re:Cyclamen aussäen
« Antwort #63 am: 01. Oktober 2010, 05:53:49 »

C.purpusascens kenne ich gar nicht, habe es jedenfalls dort, wo ich die anderen C. erstanden habe, nicht gesehen. Sokol, deines sieht sehr schön aus - da muss ich mich mal schlau machen.
Ich gebe nicht auf!

Das ist das heimische Cyclamen. Es kommt bis zum Nordrand der Alpen vor und es duftet.
Gespeichert
LG Stefan

Querkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7732
  • Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN
Re:Cyclamen aussäen
« Antwort #64 am: 01. Oktober 2010, 10:24:02 »

Hallo, Bernerrose,

... Ich hoffe, meine Fragen nerven nicht allzu sehr. ...
bitte frag' bloß weiter :)!

Ich habe nämlich die gleichen Fragen wie du und profitiere mit von den kompetenten und ermutigenden Antworten. Den Aussaat-Erfahrenen herzlichen Dank dafür. Dir als Fragerin auch :D.

Schöne Grüße
Querkopf
Gespeichert
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)

fars

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14823
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Cyclamen aussäen
« Antwort #65 am: 01. Oktober 2010, 13:56:35 »

Eigentlich muss man gar nichts machen.
Noch nicht einmal im Garten aufräumen. Dann kommen die Sämlinge von ganz alleine:
Gespeichert

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30822
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re:Cyclamen aussäen
« Antwort #66 am: 01. Oktober 2010, 21:32:27 »

 ;D
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

partisanengärtner

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18791
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.
Re:Cyclamen aussäen
« Antwort #67 am: 02. Oktober 2010, 17:15:16 »

So sehen die Sommeraussaaten von 2009 jetzt aus. Zum Vergleich ein Eurostück in der Schale. Das überragende Wachstum gegenüber den Dezemberaussaaten führe ich auf die deutlich fettere Aussaaterde zurück. (lehmige Gartenerde mit Kompost, Abdeckung mit Gartenerde) Ich hatte noch nichts drüber gelesen. Keimrate und Überlebensrate in der professionelleren Variante deutlich höher. Aber es fehlte offensichtlich die Nachdüngung. :P
Große Schalen sind effektiver da kann man in tieferen Schichten auch etwas fettere Erde verstecken zum späteren puschen. Fäulnis wird dann auch nicht so ein Problem sein.
Die nächste Lieferung wird in einer großen Schale mit Depot versorgt.
Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30822
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re:Cyclamen aussäen
« Antwort #68 am: 02. Oktober 2010, 21:39:38 »

Axel, das ist eine gute Idee.
Ich musste meine Sämlinge (Samen vom letzten Jahr, gekeimt im Winter/ Frühjahr) pikieren, weil die Saatschale viel zu flach war und das Substrat sehr schnell austrocknete. Sie haben es mir nicht übel genommen. Drei habe ich zwischen Eiche und Lärche gepflanzt, wo sehr viel geschreddertes Zeugs von Hecken + Laub + Nadeln liegt. es gefällt ihnen dort. Die anderen sind in geräumigeren Töpfen, bis ich den richtigen Platz für sie finde.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30822
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re:Cyclamen aussäen
« Antwort #69 am: 02. Oktober 2010, 21:40:17 »

Die spontanen Sämlinge.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30822
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re:Cyclamen aussäen
« Antwort #70 am: 02. Oktober 2010, 21:41:04 »

Und dies die Herbstsämlinge, von denen ich weiter oben erzählte.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

partisanengärtner

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18791
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.
Re:Cyclamen aussäen
« Antwort #71 am: 02. Oktober 2010, 23:52:44 »

Sehr schöne Pflänzchen. :D
Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel

bernerrose

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 495
Re:Cyclamen aussäen
« Antwort #72 am: 03. Oktober 2010, 09:48:23 »

Ihr seid wirklich klasse - da juckt es mich schon wieder in den Fingern - will aussäen! Ich denke, ich werde mal verschiedene Schalen und Erdmischungen ausprobieren und dann später auch verschiedene Pflanzplätze. Axel, meine 350 Samen habe ich auch schon bestellt, da habe ich dann genügend Material zum Experimentieren.
Heute geht's, obwohl Feiertag und Sonntag, auf in den Garten, das Wetter paßt!
LG
bernerrose
Gespeichert
Ich säe für mein Leben gern!

tomir

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2996
  • Saludos de España!
Re:Cyclamen aussäen
« Antwort #73 am: 04. Oktober 2010, 15:37:11 »

Hier ein Topf mit Sämlingen von C. hederifolium 'Deep Purple' von letztem Jahr, etwa 10% der Pflanzen sollten "echt" in der Blütenfarbe fallen. Viel unterschiedlicher könnte das Laub kaum sein. Das ein oder andere empfiehlt sich auch schon für den Fall das nicht purpur blühen sollte. ;)


C_ hederifolium _dark purple_ 10_10.jpg

Gespeichert

partisanengärtner

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18791
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.
Re:Cyclamen aussäen
« Antwort #74 am: 04. Oktober 2010, 15:40:33 »

Bei mir genauso tomir
Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
Seiten: 1 ... 3 4 [5] 6 7 ... 82   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de