garten-pur

Garten- und Umwelt => Gartenküche => Thema gestartet von: _felicia am 27. November 2009, 17:56:27

Titel: Rosenkohl - Rezepte gesucht
Beitrag von: _felicia am 27. November 2009, 17:56:27
Hallo!

Der Rosenkohl steht so schön im Gemüsebeet. Die ersten könnte ich schon ernten - Frost hatten wir schon und es ist eine Sorte, die man nicht so lange stehen lassen kann (hab´ zum Glück auch die andere Sorte angebaut).
Jetzt überlege ich, was ich damit kochen könnte?
Vielleicht auch mal ein Gericht, das nicht gar so deftig ist? Was Leichtes? Paßt vielleicht Zitrone dazu? Als Salat?
Wie macht Ihr Euren Rosenkohl?

Viele Grüße und freu mich schon sehr auf Eure Rosenkohl-Variationen
_felicia



edit: Tippfehler
Titel: Re:Rosenkohl - Rezepte gesucht
Beitrag von: Gartenlady am 29. November 2009, 12:40:55
Mein Lieblingsrosenkohlrezept ist Rosenkohlgratin, absolut nicht leicht, dafür aber sehr lecker.

Rosenkohl in Sazwasser mit etwas Zitronensaft kochen, gut abtropfen lassen, in eine gebutterte Gratinform füllen. Ganz Penible halbieren die Röschen und setzen sie mit der Schnittstelle nach unten in die Form.

Guss aus Sahne oder Creme fraiche (evtl mit Milch verdünnen) Eiern, geriebenem Gruyère, Salz, Pfeffer, Zitronensaft. Gehackte Walnüsse darüberstreuen. Bei 200° glodbraun gratinieren (ca 45 Minuten).
Titel: Re:Rosenkohl - Rezepte gesucht
Beitrag von: _felicia am 30. November 2009, 12:39:42
Hallo Gartenlady

nicht leicht - aber ganz bestimmt eine Sünde wert!

Und - ich glaube auch, das mögen sogar die Männer! Ist ja nicht immer so einfach mit Gemüse...

DANKE für die super Idee und viele Grüße
_felicia
Titel: Re:Rosenkohl - Rezepte gesucht
Beitrag von: Irisfool am 30. November 2009, 12:46:57
Also, hier werden die Rosenköhlchen nachdem sie im Dampf mit Butter , Salz, Pfeffer und Muskatnuss gewürzt sind, feingestampft ( nicht püriert!) Cremé Fraich unterheben, fertig! Sieht vielleicht etwas gewöhnungsbedürftig aus, aber schmeckt fein. Meine Schwiemu gab den Tipp ein Stück Schwarzbrot mit zu dämpfen, dann stinkt "die Hütte nicht so armütig nach Kohl!!!!" ;D ;D ;D
Titel: Re:Rosenkohl - Rezepte gesucht
Beitrag von: Luna am 30. November 2009, 13:11:53
Ich mag lauwarmer Rosenkohlsalat, dazu halbiere oder viertle ich die Röschen (je nach Grösse), koche sie knapp weich und serviere sie lauwarm mit einer Nuss vinaigrette und gerösteten Schinkenwürfelchen (Kasseler)
Titel: Re:Rosenkohl - Rezepte gesucht
Beitrag von: Anne Rosmarin am 30. November 2009, 13:58:06
Rosenkohl in Salzwasser bissig dünsten und dann in viel Butter in der Pfanne bräunen.

Ich mag nichts anderes mehr.

LG, Anne
Titel: Re:Rosenkohl - Rezepte gesucht
Beitrag von: _felicia am 30. November 2009, 19:10:07
hmmmm LECKER..... klingen alle sehr, sehr lecker!

Der Tipp mit dem Brot gegen "ärmliche" Gerüche ist auch genial!

Ich werde jetzt mal der Reihe nach durchprobieren!
Auf die Variation mit der Nuss-Vinaigrette bin ich schon sehr gespannt. Das probiere ich gleich morgen.

Wir haben leider die Angewohnheit so markantes Gemüse wie Rosenkohl nur dann zu essen, wenn es jedesmal anders zubereitet wird. Zum Glück sind wir uns darin wenigstens einig...
So bin ich froh um jede Idee - denn der Rosenkohl ist dieses Jahr recht gut gediehen :D und ich kann sicher alles Rezepte ausprobieren :D

DANKE für Eure Ideen!
Viele Grüße _felicia

 

Titel: Re:Rosenkohl - Rezepte gesucht
Beitrag von: max. am 30. November 2009, 19:12:21
wenn kohl im garten nicht überdüngt wird, und er fangfrisch zubereitet wird, stinkt er nicht beim kochen.
Titel: Re:Rosenkohl - Rezepte gesucht
Beitrag von: Landfrau am 30. November 2009, 19:47:17
Eine Zubereitungsart, die sich von Spargel bis Steckrübe für alle Gemüse, auch Kartoffeln, wunderbar eignet:

Geputztes Gemüse in eine Jenaer Glasform mit Deckel geben, Öl drübergießen, zudecken, im BAckofen garen.
Nix verdampft, nix zerkocht, warmhalten geht, falls erforderlich auch gut.

Steckrüben würd ich vllt. blanchieren.

Gemüsezwiebeln und etwas Kümmel als eine wunderbare Beilage.

KArtoffeln mit Salbei und Olivenöl würzen...

Wer das milchig-sahnig-käsige nicht so liebt, ist mit der Öl und Gewürz - Variante gut beraten. Form unbedingt zudecken!!!

Bei Rosenkohl: dazu Polenta mit richtiger (!) Fleischbrühe und Milch zubereitet, nicht mit Wasser und ein Schmorgericht mit reichlich Zwiebel und etwas Speck.

Wir hatten neulich eine Freilauf- Ente mit Quittensauce, Polenta, Rosenkohl - göttlich. .

Landfrau
Titel: Re:Rosenkohl - Rezepte gesucht
Beitrag von: Soili am 01. Dezember 2009, 10:41:08
Ich mache Rosenkohl seit 40 Jahren so:

Rosenkohl in Sahnesoße

500 g Rosenkohl
2 - 3 Eßlöffel Butter
1/8 l Sahne (oder fettärmer: Dosenmilch)
1/8 l Wasser
1 gehäufter Teelöffel Gemüsebrühe-Pulver
Prise Salz
Prise Muskatnuß

Bei den Rosenkohlröschen die äußeren Blätter entfernen, die Strünke etwas einkürzen.

2 - 3 Eßlöffel Butter in einen Topf tun, zerlassen, den Rosenkohl leicht darin schwenken, aber nicht anbräunen lassen. Mit einem Gemisch von 1/8 l Sahne und 1/8 l Wasser ablöschen, das Gemüsebrühe-Pulver und Prise Salz dazutun. Eine Prise Muskatnuß drüberstreuen. Je nach Röschengröße 15-18 min köcheln lassen.

Für eine nicht vegetarische Variante 1 Zwiebel und 2-3 Scheiben gekochten Schinken würfeln, auf einer extra Pfanne kurz andünsten und mit zum Rosenkohl tun.

LG,
Soili
Titel: Re:Rosenkohl - Rezepte gesucht
Beitrag von: Netti am 01. Dezember 2009, 21:05:16
Ich esse Rosenkohl fast wie Anne R.:

In etwas Wasser und Butter und gekörnter Brühe gedünstet, dann so tun, als wenn man nicht da ist, und leicht anbrennen lassen, mmmh, Lippenleck

Netti
Titel: Re:Rosenkohl - Rezepte gesucht
Beitrag von: Nina am 02. Dezember 2009, 10:04:09
Rosenkohl in Salzwasser bissig dünsten und dann in viel Butter in der Pfanne bräunen.

Ich mag nichts anderes mehr.

So mag ich es auch am liebsten. :D
Titel: Re:Rosenkohl - Rezepte gesucht
Beitrag von: Staudo am 02. Dezember 2009, 10:13:25
Wenn der Rosenkohl zum Frühstück noch im Garten stand und zum Mittag auf dem Tisch steht ...
Titel: Re:Rosenkohl - Rezepte gesucht
Beitrag von: Banane am 02. Dezember 2009, 16:45:11
Heute hatten wir

Rosenkohlsalat, bissfest gekocht mit Scheiben von halbierten Gemüsezwiebeln.

Marinade: Balsamico mit Zucker, Pfeffer und Salz vermischt, darin verteilt die Schale und der Saft einer Limette. Ergänzt durch ein Drittel des Volumens mit Kürbiskernöl.

Schmeckt sowohl kalt als auch erwärmt in der Mikrowelle hervorragend.

Gilbert
Titel: Re:Rosenkohl - Rezepte gesucht
Beitrag von: Schuetze am 02. Dezember 2009, 19:51:43
In der Gartensendung "Querbeet" hat Gregor Witmann einen Rosenkohlauflauf mit Kartoffeln gemacht, der hörte sich ganz lecker an!
Siehe br-online/de/querbeet
Schütze
Titel: Re:Rosenkohl - Rezepte gesucht
Beitrag von: _felicia am 06. Dezember 2009, 22:27:55
Hallo,

ich war gerade dabei, den Rosenkohl für den lauwarmen Salat von Luna vorzubereiten - da kam mal wieder überraschend was dazwischen.
Also habe ich den geviertelten Rosenkohl kurzerhand in eine Reine getan, etwas Öl und Haselnußöl darauf, Salz und Pfeffer dazu - alles gut gemischt und ab in das Bratrohr vom Kachelofen.
20 min später - große Überraschung! Lecker angebräunter Rosenkohl, nussig und richtig lecker.
Also so einfach und so schnell und so lecker - das war eine Überraschung.

Sobald wieder mehr Zeit ist, werden die anderen Rezepte aber auch alle probiert.... sofern mal wieder nix dringendes dazwischenkommen tun täte ;)

Viele Grüße
_felicia
Titel: Re: Rosenkohl - Rezepte gesucht
Beitrag von: M am 13. Januar 2021, 19:21:22
In der Versenkung gefunden und gerade aktuell  :D

Habt ihr noch Rezepte für Salate ?
Alternativen ohne Bechamel eventuell fruchtig ?

Vielen Dank !
Titel: Re: Rosenkohl - Rezepte gesucht
Beitrag von: mo65 am 14. Januar 2021, 09:17:22
Also ich mache ferne Rosenkohlspiesse

Rosenkohl kochen, anschließend abwechselnd auf einen Holzspiess  ein Röschen spiessen,dann bacon usw

Dann das Ganze in der Pfanne braten

Titel: Re: Rosenkohl - Rezepte gesucht
Beitrag von: Gartenlady am 14. Januar 2021, 10:09:09
2009 hatte ich einen Beitrag zu Rosenkohlgratin geschrieben, inzwischen koche ich die Röschen nicht mehr in Salzwasser, sondern in Dampf, ehe ich das Gratin zubereite.

Am liebsten wird er allerdings jetzt halbiert und in Butter mit einer Schalotte gedünstet, ohne vorheriges Blanchieren und ohne Wasserzugabe, er sollte etwas gebräunt sein.
Titel: Re: Rosenkohl - Rezepte gesucht
Beitrag von: Wühlmaus am 14. Januar 2021, 10:42:42
Fein gewürfelten Ingwer in Butter anschwitzen, den halbierten Rosenkohl zugeben und kurz kräftig erhitzen. Einen kleinen Schuß Wasser zugeben und den Deckel sofort aufdrücken, sodass eine kurze Dampfgare entsteht. Temperatur zurück nehmen. Der Kohl ist in 5-10 min gar.
Titel: Re: Rosenkohl - Rezepte gesucht
Beitrag von: Mufflon am 14. Januar 2021, 11:21:49
Ich liebe Rosenkohleintopf.

1kgRosenkohl putzen, Strunk kreuzweise einschneiden
3-4 Cabanossi in Scheiben schneiden
Zusammen in Olivenöl anbraten
3-4 Kartoffeln schälen und würfeln
Dazugeben, etwas mitbraten.
Mit Brühe aufgießen bis alles leicht bedeckt ist.
10-15mingaren bis Rosenkohl durch ist, aber noch nicht weich.
Mit Salz, Pfeffer, Paprika edelsüß und scharf, ein Hauch Kümmel, abschmecken.
Servieren und einen Klecks saure Sahne dazu reichen.
Titel: Re: Rosenkohl - Rezepte gesucht
Beitrag von: martina 2 am 14. Januar 2021, 22:29:14
Mufflon, dein rezept ähnelt stark aellas rosenkohleintopf. rätselhaft, wieso der hier nicht vorkommt. wer sich zur suche nach dem rezept bemüht, der wird auf ca. 7356 einträge von mir stoßen  :P ;D, im lauf der zeit ist es mehr ein wiener kohlsprosseneintopf geworden, der anleihen beim erdäpflgulasch genommen hat - mehr zwiebel und erdäpfl (mehlige, die machen die sauce sämig), statt kabanossi debreziner, die rote farbe auch von paprika, kümmel, etwas koriander (körner). herzhaft, bunt und jedesmal wieder ein fest  :D
Titel: Re: Rosenkohl - Rezepte gesucht
Beitrag von: Mufflon am 15. Januar 2021, 04:04:30
Stimmt, das ist fast gleich.
Das ursprüngliche Rezept kursierte hier in der 70er auf Rezeptkarten, meine Variante ist das, was meine Oma daraus gemacht hat.
Ich teste gerne einmal mit Tomatenmark. :D
Die Wurstkomponente wechsel ich auch gerne einmal.
Mettenden, oder die von Dir benutzten Debrecziner, was mir so in die Finger kommt.
Mal sind Zwiebeln mit drin, mal nicht.
Hauptsache, der Kohl wird gut angebraten, dass er ordentlich bräunt.
Titel: Re: Rosenkohl - Rezepte gesucht
Beitrag von: Santolin am 15. Januar 2021, 09:18:38
Ein wenig aufwendig, aber sehr gut:
Rosenkohl im Blätterteigstrudel

1500g Rosenkohl, Salz, Pfeffer, Muskatnuss, 2 Eier, 5 El Sahne, 125g durchwachsener Speck, 2 Pakete Blätterteig, 1 Eiklar, 2 El Semmelbrösel, 1 Eigelb, 1 El Sahne

Rosenkohl in wenig Salzwasser ca. 15 Minuten kochen, etwa die Hälfte zerstampfen. Eier, Sahne, fein gewürfelten und ausgelassenen Speck und Gewürze unterrühren.
Blätterteig auswellen, abgekühlte Masse darauf verteilen, aufrollen und Ränder gut andrücken. Backblech mit Wasser abspülen und Strudel darauf legen, Eigelb und Dosenmilch verquirlen und den Strudel damit bestreichen. Mehrmals einstechen und bei 225 ° ca 30 Minuten backen.
Titel: Re: Rosenkohl - Rezepte gesucht
Beitrag von: Lutetia am 15. Januar 2021, 09:28:31
Ich mache gerne gerösteten Rosenkohl mit Cranberries oder Granatapfel.

Dazu den halbierten Rosenkohl mit Olivenöl, Balsamico, Honig, Salz und Pfeffer mischen und im Backofen für rund 35 Minuten rösten. Wer will kann auch noch marinierte rote Zwiebeln mitrösten.
In den letztem 5 bis 10 Minuten Pekanüsse dazugeben.

Ein Dressing mit Olivenöl, Zitronensaft, Tahin, Senf, Honig, Salz und Pfeffer machen.
Den Rosenkohl, (die Zwiebeln) und die Nüsse in das Dressing geben, dazu Granatapfel (oder Cranberries). Schmeckt warm oder kalt.
Wer möchte kann auch noch Quinoa kochen und untermischen.
Titel: Re: Rosenkohl - Rezepte gesucht
Beitrag von: Goldkohl am 17. Januar 2021, 09:53:37
Habe auch noch ein Rezept für einen Rosenkohlauflauf, die „Grevenbroicher Hügel“.
Grevenbroich ist eine Stadt am platten Niederrhein, jegliche geografische Erhebung über 5 m ist dort schon ein Hügel.  ;D

500 g Rosenkohl
500 g Rinderhack
4 Zwiebeln
3 Eier
250 g Sahnequark
100 ml Sahne
100 ml Milch
Butter
Geriebener Käse
Pfeffer, Salz, Muskatnuss, Baharat
Semmelbrösel

Rosenkohl 5 min blanchieren.
Hack, ein Ei, Semmelbrösel, zwei fein gehackte Zwiebeln, Pfeffer, Salz, Muskat und Baharat verkneten, kleine Bällchen (Rosenkohlgröße) formen. Hackbällchen in Öl braten.
Rosenkohl und zwei in Scheiben geschnittene Zwiebeln in Butter andünsten.
Rosenkohl, Zwiebeln und Hackbällchen in Auflaufform geben.
Sahnequark, Sahne, Eier, Milch, Pfeffer, Salz und Muskatnuss verrühren. Über den Rosenkohl und die Hackbällchen geben. Mit Käse und Semmelbrösel bestreuen.
Ca. 45 min bei 200°C (180°C Umluft) backen.

(Der Baharat war im ursprünglichen Rezept nicht vorhanden, aber weil wir’s gerne würzig mögen, haben wir noch einen orientalischen Akzent hinzugefügt.)
Titel: Re: Rosenkohl - Rezepte gesucht
Beitrag von: Gartenlady am 18. Januar 2021, 10:09:17
Eigentlich habe ich flüssiges Gerstenmalz fürs Brotbacken gekauft, aber das ist derart lecker, dass ich nach weiteren Verwendungsmöglichkeiten suche.

Wenn ich den Rosenkohl brate, lasse ich zunächst etwas Honig in der trockenen Pfanne aufschäumen wie ich beim Karamellisieren von Zucker mache, schmelze dann Ghee darin und lasse Schalottenwürfelchen darin garen, einen Schluck Weißwein dazu, dann die Rosenkohlröschen.

Heute habe ich Gerstenmalz statt Honig verwendet: lecker, außerdem mit frisch gemahlener Mischung aus Koriander und Kardamom gewürzt.
Titel: Re: Rosenkohl - Rezepte gesucht
Beitrag von: MadJohn am 18. Januar 2021, 10:18:20
Hier ist ein vegetarisches Rezept. Noch nicht ausprobiert. :-[
(Da ich nicht weiß, wie es mit urheberrechtlichen Konditionen bei Rezepten aussieht, habe ich es nur verlinkt.)
Titel: Re: Rosenkohl - Rezepte gesucht
Beitrag von: martina 2 am 18. Januar 2021, 14:22:35
...Heute habe ich Gerstenmalz statt Honig verwendet: lecker, außerdem mit frisch gemahlener Mischung aus Koriander und Kardamom gewürzt.

Gartenlady, das kingt sehr gut! Wo kauft ihr Gerstenmalz, im Bioladen?
Titel: Re: Rosenkohl - Rezepte gesucht
Beitrag von: Gartenlady am 18. Januar 2021, 17:57:59
Zu meinem großen Erstaunen und großer Freude habe ich es tatsächlich im Hofladen des Biobauern um die Ecke bekommen: Arche Gerstenmalz.  Es ist zäher als Honig, riecht und schmeckt einfach lecker wie Karamellbonbons aus der Kindheit.