garten-pur

Pflanzenwelt => Stauden => Thema gestartet von: wallu am 30. März 2011, 17:22:43

Titel: Cardamine (Syn. Dentaria)
Beitrag von: wallu am 30. März 2011, 17:22:43
Hallo zusammen!

Letzten Juni beim Forumstreffen habe ich eine Pflanze abgestaubt, die blüht jetzt. Weiß zufällig jemand, um was es sich dabei handeln könnte? Ich tippe schwer auf eine Cardamine, aber welche???

Im Voraus vielen Dank für eure Hilfe,

  Wallu
Titel: Re:Welche Cardamine könnte das sein?
Beitrag von: Windsbraut am 30. März 2011, 18:17:24
Vielleicht C. heptaphylla ?
Titel: Re:Welche Cardamine könnte das sein?
Beitrag von: knorbs am 30. März 2011, 20:50:26
hoppala...ich kenne die ja gar nicht, obwohl ich die cardamine mag + einge arten im garten habe. ich meine stefanie hat's richtig getroffen.
Titel: Re:Welche Cardamine könnte das sein?
Beitrag von: lerchenzorn am 30. März 2011, 20:51:38
Es könnte C. waldsteinii sein. Dann müssten zwischen den Blütentrieben noch reichlich Blatttriebe ohne Blütenansatz stehen, grundblattähnlich, aber doch keine echten Grundblätter. Das macht C. heptaphylla nicht in dieser Dichte.






Meine Pflanzen, die ich im letzten Jahr aus dem Forumstausch (Danke :) ) erhielt, haben kräftig zugelegt. Scheint also eine sehr wüchsige Art zu sein und hat ein erfrischendes Grün so zeitig im Jahr.
Titel: Re:Welche Cardamine könnte das sein?
Beitrag von: knorbs am 30. März 2011, 22:05:10
dann bestimme mal wallu...du hast 2 gute angebote ;D. wenn du zu einem ergebnis gekommen bist, dann ergänze bitte den betreff 8)
Titel: Re:Welche Cardamine könnte das sein?
Beitrag von: wallu am 31. März 2011, 09:14:53
Es könnte C. waldsteinii sein. .....

Lerchenzorn hat ins Schwarze getroffen; alle Merkmale stimmen, inkl. der Vergleichsbilder im www.

Cardamine heptaphylla kenne ich, die kann ich ausschließen.

Auf euch ist einfach Verlaß :D. Vielen Dank nochmal!

edit: Eingangstitel entsprechend geändert
Titel: Re:Welche Cardamine könnte das sein? ==> Cardamine waldsteinii
Beitrag von: pearl am 31. März 2011, 23:17:56
wallu, diese Pflanze hast du von tiarello. Er sagte etwas mit polyphyllus und ich habe sie bestimmt als Cardamine enneaphyllos.
Titel: Re:Welche Cardamine könnte das sein? ==> Cardamine waldsteinii
Beitrag von: knorbs am 31. März 2011, 23:31:59
definitiv nicht! ich habe cardamine enneaphyllos vor ~ 15 jahren aus dem grenzgebiet von italien/slowenien mitgebracht. es gibt sie immer noch hier im garten. die ersten blühen derzeit. im anhang ein älteres foto, das den habitus zeigt. die haltung der blüten + vor allem die sich nur wenig öffnenden blüten sind typisch + ganz anders, als bei der von wallu gezeigten cardamine.
Titel: Re:Welche Cardamine könnte das sein? ==> Cardamine waldsteinii
Beitrag von: pearl am 31. März 2011, 23:56:23
Cardamine kitaibelii hätte ich auch noch im Angebot. Es gibt nicht so viele weiße ehemals in Dentaria einsortierte Spezies.

Gerade heute habe ich in Beth Chattos Schattengarten über die verschiedenen Schaumkräuter gelesen und über diese Bestimmungsfrage nachgedacht.
Titel: Re:Welche Cardamine könnte das sein? ==> Cardamine waldsteinii
Beitrag von: pearl am 31. März 2011, 23:57:55
am besten ich lade mal ein Bild von meiner Pflanze hoch.
Titel: Re:Welche Cardamine könnte das sein? ==> Cardamine waldsteinii
Beitrag von: pearl am 01. April 2011, 00:04:34
Weiß blühende Cardamine Syn. Dentaria

[td][/td]

Cardamine waldsteinii

[td]

Cardamine waldsteinii

[/td][/table]

edit knorbs: fragezeichen zur vermeidung von missverständnissen ergänzt

in meiner Galerie hatte ich die Beschriftung der Bilder schon letzte Nacht korrigiert. Jetzt auch hier.
Titel: Re:Welche Cardamine könnte das sein? ==> Cardamine waldsteinii
Beitrag von: pearl am 01. April 2011, 00:11:27
"Dentaria trifolia Waldst. et Kit. Syn. Cardamine waldsteinii hort.

Illyrische Zahnwurz. Slowenien ...

In feuchten Edellaubwäldern (Charakterart der Illyrischen Buchenwälder), Auwälder, Schluchtwälder ...

Alle Laubblätter 3-zählig. Blütenstände aufrecht. Blütenkrone weiß. Staubblätter kürzer als die Kronblätter, Staubbeutel violett (!). Blütezeit März bis Mai. Die sehr hübsche, schneeweiß blühende Art bildet dichte Horste." (Kummert im Jelitto)

So! Violette Staubbeutel, die kürzer sind als die Kronblätter! Das ist sie!
Titel: Re:Welche Cardamine könnte das sein? ==> Cardamine waldsteinii
Beitrag von: wallu am 01. April 2011, 08:52:21
wallu, diese Pflanze hast du von tiarello. Er sagte etwas mit polyphyllus und ich habe sie bestimmt als Cardamine enneaphyllos.

Ja, stimmt, von Tiarello.....

Cardamine enneaphyllos steht bei mir übrigens im gleichen Beet und blüht gerade - da ist keine Verwechslung möglich, sie sieht wirklich ganz anders aus.
Titel: Re:Welche Cardamine könnte das sein? ==> Cardamine waldsteinii
Beitrag von: pearl am 01. April 2011, 16:46:47
ja, klar, wallu, das war bevor sie blühte. ;D
Titel: Re:Welche Cardamine könnte das sein? ==> Cardamine waldsteinii
Beitrag von: lerchenzorn am 01. April 2011, 19:48:57
"Cardamine trifolia Waldst. et Kit. Syn. Cardamine waldsteinii hort.

...(Kummert im Jelitto)

Laut FloraEuropaea ist der gültige Artname:
Cardamine waldsteinii Dyer
Mit den Synonymen:
Dentaria trifolia Waldst. & Kit.
und Cardamine savensis O.E.Schulz
Warum KUMMERT dann Cardamine waldsteinii hort. schreibt, ist mir nicht ganz klar. Das wäre doch nur angebracht, wenn irgend eine von C. waldsteinii Dyer abweichende Art oder Sippe in den Gärten oder der Gartenliteratur als “C. waldsteinii“ verbreitet wäre. Das ist mir, bisher zumindest, nicht aufgefallen.
(Mit Cardamine trifolia L., die als immergrünes „Kleeblatt-Schaumkraut“ in den Gärten weit verbreitet ist, hat das alles ja nichts zu tun.)


Titel: Re:Welche Cardamine könnte das sein? ==> Cardamine waldsteinii
Beitrag von: lerchenzorn am 01. April 2011, 20:17:42
Zum Vergleich hier einmal das, was ich bisher an "Zahnwurzen" zusammenbringen konnte.
Cardamine quinquefolia suche ich, habe ich vielleicht, weiß ich noch nicht.
Der listigste Einschleicher ist C. glanduligera. Kam zu mir sowohl als C. pentaphyllos und als C. quinquefolia. In den Gartenbüchern ist es unter C. pentaphyllos auch schon einmal abgebildet.























Das C. bulbifera -Bild zeigt nicht den Habitus. Die Art ist aber an den Brutzwiebelchen leicht zu erkennen.

C. heptaphylla hat mitunter sehr gedrängt stehende Blattfiedern, manchmal auch nur fünf. Immer ist aber eine leicht verlängerte "Achse" erkennbar, die sie von C. pentaphyllos unterscheidet:



Titel: Re:Welche Cardamine könnte das sein? ==> Cardamine waldsteinii
Beitrag von: lerchenzorn am 01. April 2011, 20:25:06
Die zierlichste ist die nordamerikanische Cardamine concatenata (C. laciniata), erst seit dem letzten Jahr bei mir und wird demnächst blühen (Wieder ein Danke! ins Forum :) ).








edit: Artname korrigiert und Bild ergänzt
Titel: Re:Welche Cardamine könnte das sein? ==> Cardamine waldsteinii
Beitrag von: pearl am 02. April 2011, 00:18:29
"Dentaria trifolia Waldst. et Kit. Syn. Cardamine waldsteinii hort.

...(Kummert im Jelitto)

Laut FloraEuropaea ist der gültige Artname:
Cardamine waldsteinii Dyer
Mit den Synonymen:
Dentaria trifolia Waldst. & Kit.
und Cardamine savensis O.E.Schulz
Warum KUMMER dann Cardamine waldsteinii hort. schreibt, ist mir nicht ganz klar. Das ware doch nur angebracht, wenn irgend eine von C. waldsteinii Dyer abweichende Art oder Sippe in den Gärten oder der Gartenliteratur als “C. waldsteinii“ verbreitet wäre. Das ist mir, bisher zumindest, nicht aufgefallen.
(Mit Cardamine trifolia L., die als immergrünes „Kleeblatt-Schaumkraut“ in den Gärten weit verbreitet ist, hat das alles ja nichts zu tun.)


Absolut! Der Österreicher Kummert ist ja ein wirklich guter, erfahrener Pflanzenkenner und die Beschreibungen sind absolut zuverlässig, bezüglicher der Nomenklatur verstehe ich ihn auch nicht. Bei Viola folgt er einer ganz eigenwilligen amerikanischen Auffassung. Möglicherweise sind das Sachen, die in der neuen Auflage des Jelittos korrigiert werden.

Der Zander 2008 führt auch Cardamine waldsteinii Dyer 1895 auf. Cardamine trifolia L. ist ja eine ganz ganz andere Geschichte!
Titel: Re:Welche Cardamine könnte das sein? ==> Cardamine waldsteinii
Beitrag von: fips am 02. April 2011, 00:27:08
Lerchenzorn, deine Cardamine-Sammlung ist echt eine Wucht, vor allem C. enneaphyllos und C. kitaibelii gefallen mir sehr gut.

Gibt es da nicht noch eine gefüllte Sorte?
Titel: Re:Welche Cardamine könnte das sein? ==> Cardamine waldsteinii
Beitrag von: lerchenzorn am 02. April 2011, 22:48:39
Ne. Kenn ich zumindest nicht. Wahrscheinlich ist die Gruppe gärtnerisch zu frisch oder es fehlt die Neigung zu solchem Verhalten. Nur beim Wiesenschaumkraut kenne ich gefüllte Sorten aus dem Handel - auch nicht aus der Natur.

Die Slowaken haben eine Hybride aus C. enneaphyllos und C. glanduligera : kvetenacr. Ist in Gestalt und Farbe aber offenbar auch kein weiterer Gewinn.
Titel: Re:Welche Cardamine könnte das sein? ==> Cardamine waldsteinii
Beitrag von: tiarello am 04. April 2011, 05:05:14
Die Cardamine-Pflanzen von mir gehören alle zu D. waldsteinii. Von den Arten, die Lerchenzorn abgebildet hat, ist sie die einzige, die ein sehr oberflächennahes und eher horstiges Rhizom ausbildet. Vermehrt sich übrigens sehr gut über Samen. Ich halte sie für die Cardamine-Art, die auch von Nicht-Dentaria-Fans gut verwendet werden könnte, ähnlich wie Pachyphragma.

Hier habe ich schon mal berichtet. Ein kleines Fragezeichen bleibt am Namen, weil ich sie erstens nur als Dentaria spec. bekommen habe und ich zweitens beim Kiekeberg eine andere Dentaria waldsteinii gekauft habe, die der ersten zwar sehr ähnelt, die aber zwergiger ist und etwas größere Blüten hat. So richtig endgültig hab' ich das noch nicht klären können.
Titel: Re:Welche Cardamine könnte das sein? ==> Cardamine waldsteinii
Beitrag von: pearl am 05. April 2011, 00:16:47
so sehe ich diese Cardamine waldsteinii auch! Eine unkomplizierte und ausgesprochen anmutige Gartenpflanze bei mir. Das Foto der Blüte meiner Pflanze zeigt die für die Bestimmung notwendigen Merkmale.

Gerade blühen auch die Wiesen-Schaumkräuter, Cardamine pratensis. Ich liebe diese Zeit im Jahr!

Zwei weitere Cardamine habe ich als Kulturbegleiter im Garten. Bei einem weiß ich genau was es ist, beim anderen war ich mir nicht sicher. Also Bücher wälzen. Und floraweb bemühen.

Cardamine impatiens, Spring-Schaumkraut, in den Kübeln mit Buchs. Ähnelt sehr der Brunnenkresse und ist zu verwechseln mit dem seltenen Kleinblütigen Schaumkraut, Cardamine parviflora.

Cardamine hirsuta mit dem schönen Namen Garten-Schaumkraut überall im Wiesengarten. Die Behaarung sucht man vergeblich, übrigens.

Cardamine trifolia, Kleeblättriges Schaumkraut, habe ich an den Bach gepflanzt.

Cardamine amara, das Bittere Schaumkraut müsste hier auch wachsen, ich habe es leider noch nie gesehen und kenne nur Fotos von einem Bestand im Kraichgau. Ich würde es gerne hier ansiedeln.

Cardamine waldsteinii, Illyrische Zahnwurz. Ein paar gute Vergleichsbilder von einer Seite, die ich sehr schätze.
Titel: Re:Welche Cardamine könnte das sein? ==> Cardamine waldsteinii
Beitrag von: tiarello am 05. April 2011, 07:35:10
Cardamine waldsteinii, Illyrische Zahnwurz. Ein paar gute Vergleichsbilder von einer Seite, die ich sehr schätze.

Ich finde die eigentlich auch nicht schlecht, zweifele aber in diesem Falle, ob es sich bei den fruchtenden Exemplaren (Bild 2 und Bild 5) wirklich um C. waldsteinii handelt. Ich denke, es ist eher C. eneaphyllos .
Titel: Re:Welche Cardamine könnte das sein? ==> Cardamine waldsteinii
Beitrag von: wallu am 05. April 2011, 12:27:35
..... Cardamine amara, das Bittere Schaumkraut müsste hier auch wachsen, ich habe es leider noch nie gesehen und kenne nur Fotos von einem Bestand im Kraichgau. Ich würde es gerne hier ansiedeln.
......

Pearl, Cardamine amara wächst bei mir in Massen am Bachufer. Da kannst Du gerne was davon haben, z.B. beim nächsten Forumstreffen in Hannover?
Titel: Re:Welche Cardamine könnte das sein? ==> Cardamine waldsteinii
Beitrag von: pearl am 06. April 2011, 00:33:44
Cardamine waldsteinii, Illyrische Zahnwurz. Ein paar gute Vergleichsbilder von einer Seite, die ich sehr schätze.

Ich finde die eigentlich auch nicht schlecht, zweifele aber in diesem Falle, ob es sich bei den fruchtenden Exemplaren (Bild 2 und Bild 5) wirklich um C. waldsteinii handelt. Ich denke, es ist eher C. eneaphyllos .

Die Cardamine enneaphyllos ist hier zum Vergleich. Und kommt in Deutschland hier vor. auf was man alles kommt, wenn man hier auf etwas stößt! ;D
Titel: Re:Welche Cardamine könnte das sein? ==> Cardamine waldsteinii
Beitrag von: Katrin am 11. April 2011, 22:47:01
Wollen wir einen Cardaminen-Thread aus diesem schon jetzt sehr ergiebigen Thread machen?

Kennt jemand diese hier?
Titel: Re:Welche Cardamine könnte das sein? ==> Cardamine waldsteinii
Beitrag von: Katrin am 11. April 2011, 22:51:27
Gleiches Laub, aber insgesamt sicher doppelt so groß (in allen Belangen) und eine Woche früher blühend bei gleichem Standort, zudem blassere Blüten und ein 'längerer' Blütenstand... was könnte das sein?

Ich dachte, es sei C. pentaphylla, aber deren Laub ist laut Bildern im Netz ganz anders...und auch die Restpflanze...
Titel: Re:Welche Cardamine könnte das sein? ==> Cardamine waldsteinii
Beitrag von: Katrin am 11. April 2011, 22:53:37
Cardamine kitaibelii ist da die leichtere Übung (hoffentlich!).
Titel: Re:Welche Cardamine könnte das sein? ==> Cardamine waldsteinii
Beitrag von: lerchenzorn am 11. April 2011, 23:08:46
Hallo Katrin:

Alles auf Anfang, würde ich sagen ;)

Was Du als C. kitaibelii zeigst, halte ich für C. heptaphylla. Der Blütenstand mit weißen Blüten ist aufrecht, bei C. kitaibelii wäre er seitwärts geneigt und die Blüten blass cremegelb.

Deine anderen beiden Pflanzen, in den Posts #25 und #26, sehen sehr nach C. pentaphyllos aus. Der Link, den Du eingefügt hast, zeigt dagegen wahrscheinlich C. quinquefolia und ist offensichtlich falsch benannt.

Der Größenunterschied ist mir nicht klar. Vielleicht gibt es aber deutlich verschiedene Herkünfte. Die erste, kleinere Pflanze könnte auch C. glanduligera sein, so genau kann ich den Blattschnitt nicht erkennen. Die müsste aber deutlich früher blühen, also genau anders als Du es beschreibst und wäre wohl auch nicht so reichblütig.
Titel: Re:Welche Cardamine könnte das sein? ==> Cardamine waldsteinii
Beitrag von: Katrin am 11. April 2011, 23:10:32
Hervorragend! Das übernehme ich gerne. Obwohl an der weißen Pflanze als einzige noch das Etikett war ;) . Wie sollte C. kitaibelii aussehen? Ganz anders :-[ ;) .
Titel: Re:Welche Cardamine könnte das sein? ==> Cardamine waldsteinii
Beitrag von: tiarello am 12. April 2011, 07:41:59
... und ich zweitens beim Kiekeberg eine andere Dentaria waldsteinii gekauft habe, die der ersten zwar sehr ähnelt, die aber zwergiger ist und etwas größere Blüten hat. ...

Von dieser Pflanze ein Bild. Ich finde, ein echter Hingucker...
Titel: Re:Welche Cardamine könnte das sein? ==> Cardamine waldsteinii
Beitrag von: sarastro am 12. April 2011, 07:43:43
Wenn die Dinger nur nicht so problematisch im Topf wären! Die Nachfrage ist riesig. Und hier stehen sechs Arten, die immer mickern.
Titel: Re:Welche Cardamine könnte das sein? ==> Cardamine waldsteinii
Beitrag von: tiarello am 12. April 2011, 07:44:05
... mit großen, weit geöffneten Blüten. Ganz anders als bei anderen Cardamine -Arten
Titel: Re:Cardamine (Syn. Dentaria)
Beitrag von: knorbs am 12. April 2011, 09:39:10
ich habe den threadtitel allgemein auf cardamine geändert. scheinbar wurde die gattung dentaria zu cardamine gestellt (zumindest lt. "the plant list"). daher habe ich das "syn." im betreff drangehängt. wenn das falsch ist, bitte posten.

c. pentaphylllos habe ich aus 2 versch. quellen + stelle auch größenunterschiede fest. ich glaube sie blühen auch leicht zeitversetzt. mal sehen, ob ich die noch finde. die pflanzen sind mittlerweile im garten verteilt + die ersten blühen derzeit.

@tiarello

die c. waldsteinii mit den großen blüten ist toll. wenn du mal rhizome brichst zum vermehren, dann denke an mich. 8) ;)
Titel: Re:Cardamine (Syn. Dentaria)
Beitrag von: sarastro am 12. April 2011, 10:19:55
Die größte und schönste, die ich kenne, ist C. heptaphylla. Sie wird rund 70 cm hoch und hat große, weiße Blüten.
Titel: Re:Cardamine (Syn. Dentaria)
Beitrag von: uliginosa am 12. April 2011, 10:55:21
Was für schöne Pflanzen, aber nichts für meinen Trockengarten!

Hier ist Cardamine amara in einem quelligen Hangwald, direkt am Wasser.
Titel: Re:Cardamine (Syn. Dentaria)
Beitrag von: uliginosa am 12. April 2011, 10:56:04
Sie hat auch violette Staubbeutel:
Titel: Re:Cardamine (Syn. Dentaria)
Beitrag von: lerchenzorn am 12. April 2011, 15:14:56
ich habe den threadtitel allgemein auf cardamine geändert. scheinbar wurde die gattung dentaria zu cardamine gestellt (zumindest lt. "the plant list"). daher habe ich das "syn." im betreff drangehängt. ...


Vielleicht noch besser so:
"... (incl. Dentaria) ..."

(Das mit der Gattungszuordnung schwankt von Zeit zu Zeit. Für die deutsche Flora wird zur Zeit einheitlich Cardamine verwendet.)
Titel: Re:Cardamine (Syn. Dentaria)
Beitrag von: pearl am 12. April 2011, 22:46:25
uliginosa, schönes Bild von der Cardamine amara, dem Bitteren Schaumkraut. Hier verwende ich gerne zusätzlich die deutschen Namen, die zwischen Schaumkraut und Zahnwurz noch unterscheiden.
Titel: Re:Cardamine (Syn. Dentaria)
Beitrag von: Astrantia am 12. April 2011, 23:43:32
Cardamine habe ich auch als Dentaria kennengelernt, und zwar als bulbillentragende bulbillifera. Seitdem gucke ich auch nach anderen schönen Arten. C. heptaphylla( -um?) habe ich vor vielen Jahen mal aus Jelitto-Samen ausgesät, zwischenzeitlich durch Unachtsamkeit fast verloren, jetzt kommt sie wieder sehr schön (muss demnächst mal ein Bild machen).

Hübsch ist die hier schon mehrfach gezeigte C. pentphylla, die ich erst seit 3 Jahren habe, die sich aber gut "bestockt".
Titel: Re:Cardamine (Syn. Dentaria)
Beitrag von: Katrin am 20. März 2012, 20:28:31
Meine C. pentaphyllos (von lerchenzorn bestimmt, die große, die sehr ähnlicher derer ist, die Astrantia im vorigen Post gezeigt hat) hat auch gut bestockt!

2010 in Berlin gekauft, hatte sie einen Trieb.
2011 hatte sie drei Triebe.
2012 sieht man bis jetzt 12 Stängel! *freu*

Titel: Re:Cardamine (Syn. Dentaria)
Beitrag von: Katrin am 20. März 2012, 20:32:18
Cardamine quinquefolia glanduligera hat da spannenderen Austrieb.
Titel: Re:Cardamine (Syn. Dentaria)
Beitrag von: Katrin am 20. März 2012, 20:33:57
Heute schon in Blüte, aber ich habe das Fotografieren vergessen, daher ein Bild von vor vier Tagen: C. enneaphylla.

LG, Katrin
Titel: Re:Cardamine (Syn. Dentaria)
Beitrag von: Dunkleborus am 20. März 2012, 21:44:04
Tolles Foto!
Titel: Re:Cardamine (Syn. Dentaria)
Beitrag von: tiarello am 21. März 2012, 22:49:32
Finde ich auch. Und sehr charakteristisch für diese Art :)

Der Cardamine glanduligera-Bestand hat sich erfreulicherweise sehr breit gemacht. Der Standort scheint zu passen. dazwischen reichlich Anemone ranunculoides .



Titel: Re:Cardamine (Syn. Dentaria)
Beitrag von: tiarello am 21. März 2012, 22:50:52
Und aus der Nähe
Titel: Re:Cardamine (Syn. Dentaria)
Beitrag von: Katrin am 21. März 2012, 23:17:35
Tolles Foto!

Danke, dir und Tiarello. Es ist immer nur ein Tag, wo sie so aussehen, und man verpasst ihn so leicht.

Hat jemand C. urbaniana? Die treibt purpur aus und blüht angeblich lila, meine braucht noch ein paar Tage. Ihr Laub ist nicht fingerförmig geteilt, sondern gegenständig (also so wie eine Esche ca., bin irgendwie nicht so auf Zack mit den Bezeichnungen für Blattstellungen, fällt mir grad auf) mit einem Einzelblatt am Ende des Gesamtblattes (himmel, kapiert man das? Ich fotografiere es morgen).
Titel: Re:Cardamine (Syn. Dentaria)
Beitrag von: lerchenzorn am 21. März 2012, 23:29:40
Sie ist offenbar identisch mit Cardamine macrophylla:
FOC
und hat gefiederte Blätter ;-)
Titel: Re:Cardamine (Syn. Dentaria)
Beitrag von: Katrin am 21. März 2012, 23:32:44
Ah, danke. Und meine quinquefolia ist eine glanduligera. Hach, diese Cardaminen ::) ;) .
Titel: Re:Cardamine (Syn. Dentaria)
Beitrag von: tiarello am 21. März 2012, 23:45:51
Hat jemand C. urbaniana?

Ja, wenn das ein Synonym für macrophylla ist, hab ich sie. Aber erst seit letztem Jahr. Ich kann überhaupt noch nichts sagen, ob sie bei der Kultur mitspielt. Sie hat gerade ausgetrieben allerdings nicht purpur sondern grün.
Titel: Re:Cardamine (Syn. Dentaria)
Beitrag von: Katrin am 21. März 2012, 23:47:35
Meine treibt recht dunkel aus, eigentlich eher bronzefarbig (falsch beschrieben im letzten Post). Ich fotografiere sie mal, wenn man mehr sieht.
Titel: Re:Cardamine (Syn. Dentaria)
Beitrag von: sarastro am 22. März 2012, 06:48:43
Ich finde diese Gattung sehr spannend. Doch wachsen sie im Topf geradezu jämmerlich. Man ist gezwungen, sie auszusetzen und nur zum Verkauf einzutopfen. Eine Gattung, die mir immer Probleme bereitet. Leider!
Titel: Re:Cardamine (Syn. Dentaria)
Beitrag von: tiarello am 28. März 2012, 21:11:22
Leider blüht sie dieses Jahr noch nicht, aber ein bisschen Fläche hat sie schon erobert: Dentaria laciniata
Titel: Re:Cardamine (Syn. Dentaria)
Beitrag von: pumpot am 28. März 2012, 21:31:42
Also das Laub hat ja schon was. Sieht ausgesprochen gut aus. ;)
Titel: Re:Cardamine (Syn. Dentaria)
Beitrag von: Katrin am 04. April 2012, 21:16:18
Oh, die habe ich neu, ich hoffe, sie legt gut zu, das Laub ist sehr schön.

Hier meine C. pentaphylla.
Titel: Re:Cardamine (Syn. Dentaria)
Beitrag von: Katrin am 04. April 2012, 21:18:56
Das hier sollte auch eine sein, sie steht keine zwei Meter daneben und treibt völlig anders und später aus, blüht aber ähnlich, nur zarter und ist kleiner. Gibt es da sich ähnelnde Arten oder Varianten? Nicht vom erfrorenen Epimedium fargesii irritieren lassen...
Titel: Re:Cardamine (Syn. Dentaria)
Beitrag von: Katrin am 04. April 2012, 21:20:52
C. glanduligera bildet langsam einen Bestand.
Titel: Re:Cardamine (Syn. Dentaria)
Beitrag von: Katrin am 04. April 2012, 21:21:45
Und C. enneaphylla ist schon fast wieder fertig mit der Blüte.
Titel: Re:Cardamine (Syn. Dentaria)
Beitrag von: lerchenzorn am 04. April 2012, 22:27:07
Das hier sollte auch eine sein, sie steht keine zwei Meter daneben und treibt völlig anders und später aus, blüht aber ähnlich, nur zarter und ist kleiner. Gibt es da sich ähnelnde Arten oder Varianten? Nicht vom erfrorenen Epimedium fargesii irritieren lassen...

Ja, das ist wohl ziemlich sicher C. pentaphyllos.

Meine C. enneaphyllos bleiben in diesem Jahr völlig weg. Was habe ich falsch gemacht? :'(
Titel: Re:Cardamine (Syn. Dentaria)
Beitrag von: tiarello am 04. April 2012, 22:36:37
Gibt es da sich ähnelnde Arten oder Varianten?

Keine Ahnung, Katrin, meine pentaphyllos gleicht eher deiner zweiten. Ist auch noch in Knospe.

Macrophylla hat bei mir übrigens bislang nur ein paar Grundblätter gebildet ...

Titel: Re:Cardamine (Syn. Dentaria)
Beitrag von: tiarello am 04. April 2012, 22:45:56
Was habe ich falsch gemacht? :'(

Ich merke bei mir, dass sowohl kitaibelii und eneaphyllos durch Trockenheit und/oder starke Konkrrenz leiden. Das bahnt sich aber über mehrere Jahre an...

Plötzliches Ausbleiben würde ich eher mit Wühlern oder anderen Phytophagen erklären ::)
Titel: Re:Cardamine (Syn. Dentaria)
Beitrag von: knorbs am 05. April 2012, 10:44:30
C. glanduligera bildet langsam einen Bestand.

die glanduligera kann sehr bestandsbildend werden. ;D ;)



Cardamine glanduligera

Titel: Re:Cardamine (Syn. Dentaria)
Beitrag von: Poison Ivy am 05. April 2012, 10:46:25
Wie lange hat es denn etwa gedauert, bis dieser Bestand herangewachsen war?
Titel: Re:Cardamine (Syn. Dentaria)
Beitrag von: knorbs am 05. April 2012, 10:48:21
bekommen habe ich sie von irm 2006. waren ein paar exemplare.
Titel: Re:Cardamine (Syn. Dentaria)
Beitrag von: pearl am 08. April 2012, 00:46:08
die Hochblüte von Cardamine pratensis ist in vollem Gange. Für mich eine ganz besondere Episode im Gartenjahr und auch eine Markierung verschiedener Vegetationsphasen. Jetzt ist Frühling.
Titel: Re:Cardamine (Syn. Dentaria)
Beitrag von: tiarello am 09. April 2012, 00:08:25
Wie jedes Jahr muss ich für diese Pflanze werben. Läßt sich gestalterisch etwa wie Pachyphragma verwenden, blüht nur später und ist härter. Anders als viele andere Dentaria-Arten wandert sie nicht in Buschwindröschenmanier, sondern wächst eher horstig. Die weißen Blüten passen hervorragend zu allen möglichen farbigen und (halb)schattenverträglichen Frühjahrsblühern, wie Anemone blanda , Scilla bifolia und siberica , Corydalis u.v. m.
Titel: Re:Cardamine (Syn. Dentaria)
Beitrag von: tiarello am 09. April 2012, 00:09:39
Hier also Dentaria waldsteinii
Titel: Re:Cardamine (Syn. Dentaria)
Beitrag von: oile am 09. April 2012, 09:00:00
Sie ist wunderschön.
Titel: Cardamine - welche? Schild vergessen
Beitrag von: Pewe am 10. April 2012, 22:15:40
Kürzlich erworben, zu spät die fehlenden Schilder bemerkt. Die gleiche Art in verschiedenen Farben oder verschiedene Arten und wenn ja welche?

in weiß:

Titel: Re:Cardamine - welche? Schild vergessen
Beitrag von: Pewe am 10. April 2012, 22:15:58
in lila:

Titel: Re:Cardamine - welche? Schild vergessen
Beitrag von: tiarello am 10. April 2012, 22:23:19
Die erste ist wahrscheinlich heptaphyllos , die zweite pentaphyllos .

Sicher bin ich mir aber nicht
Titel: Re:Cardamine - welche? Schild vergessen
Beitrag von: Dunkleborus am 10. April 2012, 22:26:30
Genau das wollte ich auch sagen. :D
Titel: Re:Cardamine - welche? Schild vergessen
Beitrag von: Pewe am 11. April 2012, 06:00:13
Besten Dank :D
Titel: Re:Cardamine (Syn. Dentaria)
Beitrag von: lerchenzorn am 14. April 2012, 20:29:01
Cardamine pentaphyllos für die zweite Pflanze könnte sein, mich stört ein wenig die leicht verlängerte Achse des Blattes.

Die erste Pflanze halte ich eher für Cardamine kitaibelii. Hat sie cremweiße bis blassgelbe Blüten?
Der Blütenstand von C. heptaphylla nickt meist weniger stark.
Titel: Re:Cardamine (Syn. Dentaria)
Beitrag von: knorbs am 19. April 2012, 21:39:20
Leider blüht sie dieses Jahr noch nicht, aber ein bisschen Fläche hat sie schon erobert: Dentaria laciniata

das müsste Cardamine concatenata sein (laciniata ist ein syn.). die hab ich auch. die blüte ist allerdings nicht der hit, weil die blüten röhrig geschlossen bleiben, selbst bei warmer witterung.



Cardamine concatenata

Titel: Re:Cardamine - welche? Schild vergessen
Beitrag von: sarastro am 19. April 2012, 21:44:47
Die erste ist wahrscheinlich heptaphyllos , die zweite pentaphyllos .

Sicher bin ich mir aber nicht
Stimmt aber!
Titel: Re:Cardamine (Syn. Dentaria)
Beitrag von: sarastro am 19. April 2012, 21:46:35
Die pflanze ich morgen aus, denn Cardamine im Topf sind eine Katastrophe. Ich habe schon so viele verloren, nur weil ich keinen richtigen Standort hatte. So vermehrte ich immer von den Töpfen, wo Staunässe und Rückwärtswachsen für Ausfälle sorgten.
Titel: Re:Cardamine (Syn. Dentaria)
Beitrag von: lerchenzorn am 19. April 2012, 22:51:10
Leider blüht sie dieses Jahr noch nicht, aber ein bisschen Fläche hat sie schon erobert: Dentaria laciniata

das müsste Cardamine concatenata sein (laciniata ist ein syn.). die hab ich auch. die blüte ist allerdings nicht der hit, weil die blüten röhrig geschlossen bleiben, selbst bei warmer witterung.



Cardamine concatenata



Ich nehm sie halt als assoziativen Ersatz für das bei mir wahrscheinlich nicht zu verwirklichende Pteridophyllum. ;)
Titel: Re:Cardamine - welche? Schild vergessen
Beitrag von: lerchenzorn am 19. April 2012, 22:59:19
Die erste ist wahrscheinlich heptaphyllos , die zweite pentaphyllos .

Sicher bin ich mir aber nicht
Stimmt aber!

Nein. C. heptaphylla glaube ich nicht. Die hat nicht diese zur Spitze hin nach innen ziehenden Kelchblätter, durch die die Kronblätter im Ansatz wie abgeschnürt wirken. Das ist sehr typisch für C. enneaphyllos und C. kitaibelii. Auch Farbe und Schnitt der Blattfiedern entsprechen C. kitaibelii, wogegen C. heptaphylla mehr graugrüne Blattfärbung und eine stärker ausgeprägte Zähnung der Blattfiedern hat.
Titel: Re:Cardamine (Syn. Dentaria)
Beitrag von: tiarello am 20. April 2012, 21:45:09
Sieht ganz danach aus, dass du Recht hast, Lerchenzorn. Nach Waldschrats mdl. Angaben ist die Blütenfarbe nicht rein- sondern eher cremeweiß.
Titel: Re:Cardamine (Syn. Dentaria)
Beitrag von: Pewe am 20. April 2012, 21:49:37
Ups - das geht hier ja noch weiter. Sonntag mach ich noch mal ein Blattfoto - wenn es hilfreich ist. Graugrün finde ich die Blattfärbung auf gar keinen Fall.
Titel: Re:Cardamine (Syn. Dentaria)
Beitrag von: tiarello am 20. April 2012, 21:54:48
das müsste Cardamine concatenata sein (laciniata ist ein syn.). die hab ich auch. die blüte ist allerdings nicht der hit, weil die blüten röhrig geschlossen bleiben, selbst bei warmer witterung.

Sie scheint relativ schnell Fläche zu machen. Ja, spektakulär ist ist sie vielleicht nicht, aber der bräunliche Austrieb, die Blattform ...na ja ...und sie ist halt eine Dentaria 8) ;)
Titel: Re:Cardamine (Syn. Dentaria)
Beitrag von: Pewe am 22. April 2012, 20:03:46
So - hier noch mal Blattwerk der fraglichen Dame. Blüten waren in der Tat eher creme als weiß:

Titel: Re:Cardamine (Syn. Dentaria)
Beitrag von: Pewe am 22. April 2012, 20:04:16
Gräulich ist nix, alles schön sattgrün:

Titel: Re:Cardamine (Syn. Dentaria)
Beitrag von: Katrin am 22. April 2012, 21:01:43
Cardamine macrophylla könnte passen, was meinst du? Heller oder dunkler ist bei den Cardaminen varietätsmässig möglich, bei jeder Art.
Titel: Re:Cardamine (Syn. Dentaria)
Beitrag von: lerchenzorn am 22. April 2012, 22:07:06
Ich denke, wir bleiben bei C. kitaibelii, da sie ja cremeweiß oder -gelb geblüht hat. ;)
(Aber ich bin schon überrascht, wie ähnlich das Blatt von C. macrophylla zu sein scheint.)
Titel: Re:Cardamine (Syn. Dentaria)
Beitrag von: tiarello am 22. April 2012, 22:26:13
Leider hat sich bisher bei meiner neu erworbenen Dentaria diphylla noch kein Austrieb gezeigt. ::) Und eigentlich kann ich mir auch nicht vorstellen, dass da noch was kommt :'(
Titel: Re:Cardamine (Syn. Dentaria)
Beitrag von: Pewe am 23. April 2012, 06:34:51
Ich denke, wir bleiben bei C. kitaibelii, da sie ja cremeweiß oder -gelb geblüht hat. ;)
(Aber ich bin schon überrascht, wie ähnlich das Blatt von C. macrophylla zu sein scheint.)

Besten Dank :D
Titel: Re:Cardamine (Syn. Dentaria)
Beitrag von: Mediterraneus am 27. April 2012, 22:03:13
die Hochblüte von Cardamine pratensis ist in vollem Gange. Für mich eine ganz besondere Episode im Gartenjahr und auch eine Markierung verschiedener Vegetationsphasen. Jetzt ist Frühling.

Jaa ;D

Und die Äpfel blühen dazu ;D
Titel: Re:Cardamine (Syn. Dentaria)
Beitrag von: Pewe am 28. April 2012, 11:43:49
traumhaft :D
Titel: Re:Cardamine (Syn. Dentaria)
Beitrag von: Katrin am 18. April 2013, 14:35:39
Meine C. heptaphylla ist riesig geworden! :D
Titel: Re:Cardamine (Syn. Dentaria)
Beitrag von: pearl am 18. April 2013, 16:01:35
ou, das ist ja ein schöner Bestand!

Ich kann berichten, dass meine Cardamine waldsteinii noch lebt, was mich sehr erfreut hat!
Titel: Re:Cardamine (Syn. Dentaria)
Beitrag von: Gartenlady am 18. April 2013, 16:36:34

Ich kann berichten, dass meine Cardamine waldsteinii noch lebt, was mich sehr erfreut hat!

meine auch und das z.T. seit mehreren Jahren, warum auch nicht?

Die einzige Bezugsquelle, die ich kenne, hat z.Zt. leider keine Pflanzen, ich wollte sie für das Weiße Beet im Boga haben. Die Frühlingsbeete dort sind immer so traumhaft schön, dass die dort angepflanzten Stauden immer sofort ausverkauft sind. In diesem Jahr habe ich es nur im Februar dorthin geschafft und damals waren alle Staudentöpfe sicher vor den Wetterunbilden geschützt, aber deshalb leider unverkäuflich.

C. heptaphylla ist wohl die Art, die bei einer Freundin gerade so schön blüht, der wachsende Ausbreitungsdrang wird aber mit Sorge betrachtet ;D
Titel: Re:Cardamine (Syn. Dentaria)
Beitrag von: knorbs am 18. April 2013, 19:17:07
Meine C. heptaphylla ist riesig geworden! :D

katrin, deine erinnerung hat dir einen streich gespielt ;)...die hast du in der anfänglichen entwicklung schon ein paar seiten weiter vorher gezeigt + ist als Cardamine pentaphyllos bestimmt worden. sieht auch so aus wie meine.
Titel: Re: Cardamine
Beitrag von: Katrin am 18. April 2013, 19:30:25
Nein, glaube ich nicht - ich orientiere mich an lerchenzorns Ausführungen ein paar Seiten vorher:

C. heptaphylla hat mitunter sehr gedrängt stehende Blattfiedern, manchmal auch nur fünf. Immer ist aber eine leicht verlängerte "Achse" erkennbar, die sie von C. pentaphyllos unterscheidet:




...und habe mich beim Verfassen meines Cardamine-Beitrags im Blog voriges Jahr von ihm beraten lassen. Ich habe zwei Pflanzen; sie sind im Beitrag vom Link am Ende gegenübergestellt. Die heute gezeigte Pflanze hat diese verlängerte Achse. Seit letztem Jahr nenne ich sie daher durchgehend heptaphyllos, aber vorher habe ich sie öfters als pentaphyllos gezeigt, weil ich sie auch so gekauft habe.

Da aber beide im gleichen Gebiet vorkommen und vermutlich (das weiß ich aber nicht sondern rate nur) auch hybridisieren, wird es nicht leicht sein, oder vielleicht auch gar nicht sinnvoll, alle Gartenformen zuzuordnen.


edit: Nochmal nachgelesen. Meine Pflanze macht erst seit letztem Jahr die verlängerte Blattachse ::) . Die zweite allerdings nicht, insofern bleibe ich bei meiner aktuellen Benennung.
Titel: Re:Cardamine (Syn. Dentaria)
Beitrag von: knorbs am 18. April 2013, 19:39:02
verwirrend...ich dachte heptaphylla blüht weiß + lerchenzorn hat eine solche auch in seiner galerie.
Titel: Re:Cardamine (Syn. Dentaria)
Beitrag von: Katrin am 18. April 2013, 19:40:29
verwirrend...

Das allerdings wirklich. Ich habe in allen Schattenpflanzenbüchern gesucht und es gibt zahlreiche Widersprüche.

C. pentaphylla und C. heptaphylla können sowohl lila, als auch weiß blühen, sie kommen auch im gleichen Gebiet gemeinsam vor. Ob eine Unterscheidung überhaupt sinnvoll ist, weiß ich wirklich nicht.
Titel: Re:Cardamine (Syn. Dentaria)
Beitrag von: Danilo am 18. April 2013, 19:54:58
Ich hielt jedenfalls beide schon für verschollen, bis ich heute endlich Austriebe sehe. :D
Katrin, ist irgendeine der Deinen von Frau Stolz?
Titel: Re:Cardamine (Syn. Dentaria)
Beitrag von: Günther am 18. April 2013, 20:08:24
Ein wenig OT:

Wieso heptaphylla (diphylla, usw.), und dann pentaphyllos ?
Soll man daraus schließen, daß die Taxonomen keine Ahnung von Alten Sprachen haben?
Titel: Re:Cardamine (Syn. Dentaria)
Beitrag von: knorbs am 18. April 2013, 20:12:04
ich hab jedenfalls keine...ahnung meine ich ;D ;)...aber sieh selbst hier
Titel: Re:Cardamine (Syn. Dentaria)
Beitrag von: Günther am 18. April 2013, 20:15:37
Ich weiß, das sind offizielle Bezeichnungen, trotzdem muß die männliche Endung schlicht falsch sein.
Titel: Re:Cardamine (Syn. Dentaria)
Beitrag von: pearl am 18. April 2013, 20:18:32
ich hab jedenfalls keine...ahnung meine ich ;D ;)...aber sieh selbst hier

Linné wusste noch nichts von dem Regelwerk des Codes. Spätere Autoren, R.Br. und Phil., haben das dann glatt gemacht. ;)
Titel: Re:Cardamine (Syn. Dentaria)
Beitrag von: Günther am 18. April 2013, 20:26:47
Erzfaule Ausrede.
Soooo viele Namen wurden geändert. Und Linné (linnaeus...) konnte zumindest Latein.
Titel: Re:Cardamine (Syn. Dentaria)
Beitrag von: pearl am 18. April 2013, 20:41:42
er konnte Griechisch und hatte keine Ahnung davon, dass sein Vorschlag einer Systematik von der erst noch zu gründenden Botanik so begeistert aufgenommen werden wird. Er konnte auch nicht vorhersagen, dass spätere Wissenschaftler nach Übereinkunft die Lateinische Schulgrammatik als Grundlage für die Beugung und Streckung der Namen nahmen. ;)
Titel: Re:Cardamine (Syn. Dentaria)
Beitrag von: Günther am 18. April 2013, 20:48:36
Das Geschlecht einer Bezeichnung hat nix mit einer lateinischen Schulgrammatik zu tun.
Die Endung -os ist außerdem griechischer Provenienz....
Titel: Re:Cardamine (Syn. Dentaria)
Beitrag von: pearl am 18. April 2013, 20:52:06
eben. Genau das! Vielleicht hast du es ja jetzt erfasst! ;)
Titel: Re:Cardamine (Syn. Dentaria)
Beitrag von: Katrin am 18. April 2013, 21:06:42
Katrin, ist irgendeine der Deinen von Frau Stolz?

Nein, eine ist von Marnis und die große mit der neuerdings längeren Blattachse von einem ansonsten eher unspektakulären Stand in Berlin 2010, dessen Namen ich vergessen habe. Vor dem Wald beim dem Lysichiton-Teich links (wenn man von unter den Eichen kommt).
Titel: Re:Cardamine (Syn. Dentaria)
Beitrag von: Günther am 18. April 2013, 21:10:55
eben. Genau das! Vielleicht hast du es ja jetzt erfasst! ;)

eben. Genau das ist schlicht FALSCH.
Titel: Re:Cardamine (Syn. Dentaria)
Beitrag von: Katrin am 18. April 2013, 21:15:56
Ja aber wenn er doch Griechisch konnte, der Linnè? Im Übrigen ist es mir völlig egal, wie die Endung eines Namens ist, wenn noch nicht einmal die Endung des Blatts verlässlich ist und im Cardaminenangebot Verwirrung herrscht; da ist es nur Recht, wenn auch die Namen nicht korrekt sind 8) .
Titel: Re:Cardamine (Syn. Dentaria)
Beitrag von: Jayfox am 18. April 2013, 21:26:44
eben. Genau das! Vielleicht hast du es ja jetzt erfasst! ;)

eben. Genau das ist schlicht FALSCH.

Auch falsch geschriebene Namen sind gültig, wenn die Beschreibung selbst gültig ist.

Ein falsch geschriebener Name ist kein zulässiger Grund, um einen wissenschaftlichen Pflanzen- oder Tiernamen zu ändern.
Titel: Re:Cardamine (Syn. Dentaria)
Beitrag von: Günther am 18. April 2013, 21:27:02
Blattendungen, Blütenfarben, alles etwas verwirrend. Von Eindeutigkeit offenbar keine Rede.
Eindeutig ist hingegen das grammatikalische Geschlecht von Cardamine, und darüber sollte sich weder ein Großguru noch ein Zwergtaxonom hinwegsetzen.
Titel: Re:Cardamine (Syn. Dentaria)
Beitrag von: Günther am 18. April 2013, 21:32:09
eben. Genau das! Vielleicht hast du es ja jetzt erfasst! ;)

eben. Genau das ist schlicht FALSCH.

Auch falsch geschriebene Namen sind gültig, wenn die Beschreibung selbst gültig ist.

Ein falsch geschriebener Name ist kein zulässiger Grund, um einen wissenschaftlichen Pflanzen- oder Tiernamen zu ändern.

An der Gültigkeit hat - noch - niemand gezweifelt.
Da werden wieder offene Türen eingerannt...
Ob das wirklich kein zulässiger Grund ist? Für mich wäre es ein hinreichender Grund, vielleicht bei den taxonomischen Mumien kein zwingender.
Titel: Re:Cardamine (Syn. Dentaria)
Beitrag von: pearl am 18. April 2013, 23:04:10
um das von mir oben behauptete zu illustrieren:

sämtliche von Crantz 1769 veröffentlichten Schaumkräuter oder Zahnwurze enden eben auf -os und das ist in der scientific community akzeptiert.

Cardamine enneaphyllos (L.) Crantz
Cardamine pentaphyllos (L.) Crantz

Cardamine diphylla (Michx.) Alph.Wood 1870
Cardamine heptaphylla (Vill.) O.E.Schulz 1903
Cardamine macrophylla Willd. 1800 sind alle später im 19. und 20 Jahrhundert veröffentlicht als es schon botanische Institute und Gesellschaften gab und man sich miteinander auf Regeln zur Namensgebung verständigte.

Dagegen ist die lateinische Form bei

Cardamine quinquefolia (M.Bieb.) Schmalh. 1895 akzeptiert.
Cardamine trifolia L. 1753 ist so geblieben wie es war. Linné hat den antiken Namensschatz gehoben, geordnet und in eine Struktur gebracht. Seitdem feilt man dran rum.

Titel: Re:Cardamine (Syn. Dentaria)
Beitrag von: pumpot am 24. April 2013, 21:35:06
Cardamine waldsteinii - das Ding säht sich auch noch aus!
Titel: Re:Cardamine (Syn. Dentaria)
Beitrag von: Mediterraneus am 09. Mai 2013, 17:22:08
Gestern hab ich noch behauptet, das sei Cardamine pentaphyllos.
Aber sie macht Achselbulben. Ist es dann vielleicht Cardamine bulbifera?
Titel: Re:Cardamine (Syn. Dentaria)
Beitrag von: Danilo am 09. Mai 2013, 19:59:14
Gestern hab ich noch behauptet, das sei Cardamine pentaphyllos.
Aber sie macht Achselbulben. Ist es dann vielleicht Cardamine bulbifera?

Zumindest ist das wohl nicht C. pentaphyllos. Meine sehen in Habitus und Form des Blütenstandes ganz anders aus.
Titel: Re:Cardamine (Syn. Dentaria)
Beitrag von: Mediterraneus am 09. Mai 2013, 22:58:58
Haben andere Cardaminen auch diese Brutknöllchen? Falls nicht, dann ist es wohl doch C. bulbifera.
Könnte hinkommen, lt. google
Titel: Re:Cardamine (Syn. Dentaria)
Beitrag von: Günther am 09. Mai 2013, 23:11:13
Mich erinnert sie sehr an unsere "wilde" C. bulbifera.
Die ist hier leider schon verblüht, daher kann ich kein aktuelles Ganzkörperfoto einstellen....
Titel: Re:Cardamine (Syn. Dentaria)
Beitrag von: Mediterraneus am 09. Mai 2013, 23:12:31
wild ist sie, das trifft auch zu ;)
Titel: Re:Cardamine (Syn. Dentaria)
Beitrag von: Astrantia am 10. Mai 2013, 01:02:10
Das Foto ist zwar aus einer gewissen Entfernung aufgenommen, aber es ist sicher Dentaria bulbifera (oder eben auch Cardamine b.). Bei mir ist mittlerweile der ganze Garten davon voll, nachdem ich vor etwa 35 Jahren ein paar Knöllchen davon aus dem Wald mitbrachte und in die Erde steckte. Es vermehrt sich ununterbrochen, aber es nervt kaum, denn es zieht nach der (bei mir derzeitigen) Blüte bald ein ( d.h. die trockenen steifen Stiele bleiben stehen), und wennes irgendwo stört, kann man es ganz leicht rausreißen. Es ist bei mir allerdings etwas dunkler gefärbt, als es auf dem Foto rüberkommt.

Liebe Grüße Barbara
Titel: Re:Cardamine (Syn. Dentaria)
Beitrag von: Mediterraneus am 10. Mai 2013, 08:50:22
Ja, das stimmt. Es taucht überall mal auf, wird aber (noch) nicht lästig. Die Blütenfarbe ist in etwa die gleiche wie beim Wiesenschaumkraut (Cardamine pratensis)
Titel: Re:Cardamine (Syn. Dentaria)
Beitrag von: pearl am 27. März 2014, 23:11:42
aus Schattenstauden 2014

Noch einmal zu den Blättern der drei oft verwechselten Zahnwurze:

Cardamine pentaphyllos hat fünf aus exakt einem Punkt entspringende Blättchen je Blatt:




Cardamine glanduligera hat stets drei Blättchen je Blatt und bleibt insgesamt eine niedrige Pflanze, treibt fleißig Ausläufer. Bei mir ist sie die einzige Zahnwurz, die reichlich Sämlinge hervorbringt.




Cardamine heptaphylla hat in der Regel 7 Blättchen je Blatt. Junge oder schlecht gefütterte Pflanzen können weniger Blättchen haben. Die Blattachse ist aber gestreckt, dass diese nicht aus einem Punkt entspringen. Manchmal stehen sie so gedrängt, dass der Eindruck eines fünfteilig handförmigen Blattes entsteht - genau hinsehen: nach meiner (bescheidenen) Erfahrung gibt es immer einen minimalen Versatz (rechtes Bild). Die größte meiner Zahnwurz-Arten.







mir sind heute mehrere Stellen aufgefallen, an denen offenbar Zahnwurz gekeimt ist. Ich habe keine Ahnung welche. Mache dann mal ein Vergleichsfoto, denn blühen tun die noch nicht. Ich hatte mal Dentaria pentaphyllos im Garten. Dann habe ich bestimmt noch Samen bekommen und weiß nicht von wem und was genau.
Titel: Re:Cardamine (Syn. Dentaria)
Beitrag von: pearl am 28. März 2014, 00:26:28
total gefreut habe ich mich über Cardamine waldsteinii. Blüht jetzt und hat überlebt!
Danke Tiarello!

(https://lh4.googleusercontent.com/-jpxRBoXlYuU/UzStHm1lSiI/AAAAAAAAEq0/v_5sKrMsiJc/s144/Cardamine%2520waldsteinii%2520DSCN7685.JPG)
Titel: Re:Cardamine (Syn. Dentaria)
Beitrag von: pearl am 28. März 2014, 22:02:36
Wenn die Pflanzen keinerlei Brutknöllchen in den Blattachseln zeigen, kann es gut sein, dass Du echte C. quinquefolia hast. Die suche ich schon ewig.

Da ich sie bisher nie wirklich sicher hatte, weiß ich nicht, wie gut sie sich, außer an den fehlenden Bulbillen, von C. bulbifera unterscheiden lässt.


Cardamine bulbifera, die wird es sein bei mir im Garten, kommt überall an den unwahrscheinlichsten Plätzen und ich vermute, dass die Ameisen die Bulbillen verschleppt haben, die ich letztes Jahr großzügig ausgestreut habe.

Wie "offensiv" lassen sich Arten wie z.B. C. pentaphyllos, C. glanduligera und C. heptaphylla einsetzen?
Ich hab die meinen bisher eher in behüteten Verhältnissen kultiviert, mit Hepatica, Trillium, kleinen Berberidaceae, Trillium und so Zeugs.

Lohnt sich ein Einstreuen in die "normalen" Gehölzbereiche, oder sind die genannten Arten deutlich anspruchsvoller als z.B. Lathyrus vernus, Pulmonaria, Helleborus?

wenn ich nur wüsste von wem ich Brutknöllchen bekommen habe! wallu?
Titel: Re:Cardamine (Syn. Dentaria)
Beitrag von: Dunkleborus am 28. März 2014, 22:08:03
Im Rhodobeet wächst eine wunderschöne C. penthaphyllos, die ich vor Jahren mal in der Innerschweiz als Winzrhizom im Wald zum Mitkommen ermutigt hatte. Von dieser Art kann man nie zuviel haben.
Titel: Re:Cardamine (Syn. Dentaria)
Beitrag von: lerchenzorn am 28. März 2014, 22:12:06
Gut. Schreiben wir hier weiter über Dentarien ;)

Cardamine bulbifera versuche ich, so weit möglich wieder aus den Beeten raus zu kriegen. Die Bulbillen streuen dermaßen, dass die Pflanze nicht kalkulierbar ist.

Für großzügig gestaltete Bereiche ist das praktisch, ich suche aber genau deshalb nach C. quinqueflora quinquefolia.
Titel: Re:Cardamine (Syn. Dentaria)
Beitrag von: pearl am 28. März 2014, 22:28:53
also mäßige ich meine Freude über das Erscheinen dieser 5 fingrigen Blätter und bin gespannt, ob sich jemand meldet, der mir diese Tüte geschickt hat. - Langsam kommt die Erinnerung! ;D
Titel: Re:Cardamine (Syn. Dentaria)
Beitrag von: Danilo am 28. März 2014, 22:52:47
während C. pentaphyllos bei mir ziemlich verhalten ist.

Meine C. pentaphyllos ist den Blättern nach eine solche, treibt aber sehr regelmäßig hexenringförmig und reichlich um die ehemalige Pflanzstelle herum aus, und das Zentrum bleibt leer. Passt das zum Rhizom dieser Art?
Titel: Re:Cardamine (Syn. Dentaria)
Beitrag von: lerchenzorn am 28. März 2014, 22:58:22
Um das feststellen zu können, wächst sie bei mir bisher nicht gut genug :(
Ich habe sie vermutlich an ungünstigen Plätzen und probiere noch.
Titel: Re:Cardamine (Syn. Dentaria)
Beitrag von: Crambe am 28. März 2014, 23:04:39
also mäßige ich meine Freude über das Erscheinen dieser 5 fingrigen Blätter und bin gespannt, ob sich jemand meldet, der mir diese Tüte geschickt hat. - Langsam kommt die Erinnerung! ;D

Hier hast Du sie erbeten 8)
Ich habe sie im Topf ausgesät und sie kommen auch. :D Ich freue mich darüber, sie kommen oben an den Rand des Gartens, da dürfen sie wuchern ( Pearl, Du weißt wo ;))
Titel: Re:Cardamine (Syn. Dentaria)
Beitrag von: Danilo am 28. März 2014, 23:11:21
Um das feststellen zu können, wächst sie bei mir bisher nicht gut genug :(
Ich habe sie vermutlich an ungünstigen Plätzen und probiere noch.

Hiesige gedeiht lichtschattig unter einer Vogelkirsche in dicker, frühjahrsfeuchter, sommertrockener Mullschicht über neutralem Lehm zwischen dort reich versamenden Hepatica nobilis, Corydalis solida, Polygonatum, Epimedien. Das behagt ihr offenbar sehr.
Titel: Re:Cardamine (Syn. Dentaria)
Beitrag von: pearl am 29. März 2014, 00:13:05
also mäßige ich meine Freude über das Erscheinen dieser 5 fingrigen Blätter und bin gespannt, ob sich jemand meldet, der mir diese Tüte geschickt hat. - Langsam kommt die Erinnerung! ;D

Hier hast Du sie erbeten 8)
Ich habe sie im Topf ausgesät und sie kommen auch. :D Ich freue mich darüber, sie kommen oben an den Rand des Gartens, da dürfen sie wuchern ( Pearl, Du weißt wo ;))

 :-*

genau, oben an den Rand des Gartens, ... du weißt wo - da kommen auch immer meine Streupflanzen hin. Heute Cucubalus baccifer. Da weiß ich, dass mir die Samen wallu geschickt hat.

Die Cardamine bulbidinger sind also von maculatum. Er hat noch keine Cardamine trifoliata von mir. Überhaupt, wo steckt er denn?
Titel: Re:Cardamine (Syn. Dentaria)
Beitrag von: maculatum am 29. März 2014, 12:45:58
wenn ich nur wüsste von wem ich Brutknöllchen bekommen habe! wallu?

Blinzel! ;) ;D

Die kamen aus dem Nordschwarzwald.

edit: Ich bin für dieses Forum einfach zu langsam...
Titel: Re:Cardamine (Syn. Dentaria)
Beitrag von: pearl am 29. März 2014, 19:41:20
na, da bist du ja! Gewesen. Wann willst du deine Cardamine trifolia abholen? ;) :D
Titel: Re:Cardamine (Syn. Dentaria)
Beitrag von: oile am 29. März 2014, 20:30:25
Meine C. bulbifera keimt auch - an mindestens drei Stellen. Sollte sie sich in Richtung Veilchenteppiche aufmachen, dürfte sie das. Ich habe übrigens vor Jahren im Botanischen Garten Halle einen großen Bestand dieser Zahnwurz gesehen und war ganz begeistert.

@ lerchenzorn
ich freue mich jedes Jahr über die beiden Cardaminen, die ich mal von Dir bekommen habe, es müssten C. pentaphyllos und C. glanduligera sein. Beiden wachsen bei mir aber verhalten. Vielleicht sollte ich ihnen mal den Kastanienlaubmull im Zweitgarten anbieten. ;D
Titel: Re:Cardamine (Syn. Dentaria)
Beitrag von: pearl am 29. März 2014, 20:42:49
mich wundert bei Cardamine bulbifera, dass sie an den steilsten und trockensten Stellen keimt. Mal sehen, was daraus nun wird. :D
Titel: Re:Cardamine (Syn. Dentaria)
Beitrag von: Katrin am 29. März 2014, 20:44:45
So kommt sie hier auch wild vor. An humusarmen, sommertrockenen Waldrandsituationen, oft auch am Rand von Weiden, wo also der Boden recht unbedeckt ist und gut durcherhitzt wird im Sommer. Ich hab sie im Garten humos und sommerschattig, da bleibt sie auf ein paar Triebe beschränkt.
Titel: Re:Cardamine (Syn. Dentaria)
Beitrag von: moreno am 29. März 2014, 20:46:58
C.enneaphyllos
(http://i754.photobucket.com/albums/xx187/badius/Cardamineenneaphyllosclump_zps1ba015e2.jpg)

C.heptaphylla
(http://i754.photobucket.com/albums/xx187/badius/Cardamineheptaphylla_zpse2590c4b.jpg)

heptaphylla cluster
(http://i754.photobucket.com/albums/xx187/badius/Cardamineclump_zpsef0bbf8a.jpg)
Titel: Re:Cardamine (Syn. Dentaria)
Beitrag von: pearl am 29. März 2014, 20:57:28
 :D
Titel: Re:Cardamine (Syn. Dentaria)
Beitrag von: oile am 29. März 2014, 21:06:34
Herrlich! :D
Titel: Re:Cardamine (Syn. Dentaria)
Beitrag von: moreno am 29. März 2014, 21:30:43
The wetlands of the woods are covered with Cardamine now
and below, are pushing thousands of C.majalis
It was too late to get on the ridge ... there were certainly D.cneorum flowering ...
 :)
Titel: Re:Cardamine (Syn. Dentaria)
Beitrag von: lerchenzorn am 29. März 2014, 21:34:23
Im natürlichen Lebensraum sind diese zarten Pflanzen eben doch am schönsten! Wundervoll.

Ich denke aber, im ersten Bild ist Cardamine kitaibelii zu sehen, nicht C. enneaphyllos. (C. enneaphyllos should be nodding with its florescences and should have tripartite leaflets, while C. kitaibelii has upright florescences and pinnate leaflets, as in your picture, i´d think. I´m not shure.)
Titel: Re:Cardamine (Syn. Dentaria)
Beitrag von: moreno am 29. März 2014, 22:15:51
@ lerchenzorn
kitaibelii I had even thought of it but I did not know the difference ... thanks

A small group has been transferred in the garden (it is not protected) and provided with granules against snails

(http://i754.photobucket.com/albums/xx187/badius/kitaibelii_zpsd8341564.jpg)

 ;)
Titel: Re:Cardamine (Syn. Dentaria)
Beitrag von: Katrin am 30. März 2014, 09:20:09
This seems to be Cardamine polyphylla, which grows in the south of the Alps, not C. enneaphylla (this one has only 3x3 leafs on every stem, not more like your plant). I hope anyone understands what I mean.
Titel: Re:Cardamine (Syn. Dentaria)
Beitrag von: lerchenzorn am 30. März 2014, 20:38:54
This seems to be Cardamine polyphylla, which ...

name is a synonyme of C. kitaibelii ;)
Yes, that´s surely Cardamine kitaibelii, as their leaflets are not tripartite, but pinnate.
Titel: Re:Cardamine (Syn. Dentaria)
Beitrag von: fips am 30. März 2014, 20:51:08
tolle Seite zum vergleichen
Titel: Re:Cardamine (Syn. Dentaria)
Beitrag von: tiarello am 04. April 2014, 21:25:42
Schon eine ganze Weile blüht hier Cardamine waldsteinii. Sie wächst horstig und ihre Rhizome befinden sich im Gegensatz zu vielen anderen Arten nahe der Erdoberfläche. Samenvermehrung spielt eine bedeutende Rolle.
Titel: Re:Cardamine (Syn. Dentaria)
Beitrag von: tiarello am 04. April 2014, 21:29:50
Ich habe noch eine zweite, besonders hübsche Variante davon: niedriger und mit sehr viel größeren, fast glöckchenartigen Blüten. Möglicherweise eine Hochgebirgsform?
Titel: Re:Cardamine (Syn. Dentaria)
Beitrag von: pearl am 04. April 2014, 21:32:45
oh, ist die hübsch! :D

Die Normalform kommt jetzt an mehreren Stellen im Waldgarten. :D Danke nochmal! :D
Titel: Re:Cardamine (Syn. Dentaria)
Beitrag von: Crambe am 04. April 2014, 21:38:32
Ich habe noch eine zweite, besonders hübsche Variante davon: niedriger und mit sehr viel größeren, fast glöckchenartigen Blüten. Möglicherweise eine Hochgebirgsform?
So sieht meine auch aus, die ich vor kurzem bei Boschhoeve gekauft habe. :D
Titel: Re:Cardamine (Syn. Dentaria)
Beitrag von: Garten Prinz am 06. April 2014, 09:12:20
Cardamine bulbifera mit im Hintergrund die noch nicht ganz geöffnete Blumen von Anemone nemorosa Vestal.



Cardamine bulbifera mit Anemone nemorosa

Titel: Re:Cardamine (Syn. Dentaria)
Beitrag von: Ute am 06. April 2014, 18:41:36
eine weitere Cardamine blüht



DSC071932.jpg

Titel: Re:Cardamine (Syn. Dentaria)
Beitrag von: lerchenzorn am 13. April 2014, 22:25:10
Nornas Cardaminen sind eingetroffen (Vielen, vielen Dank!) und sind sehr interessant. Ich hatte zum Vergleich die rumänischen Floren von 1955 und 2009 mit zum Teil guten Abbildungen. Da ist mir erstmals aufgefallen, dass C. bulbifera und C. quinquefolia offenbar auch in der Gesamtgestalt deutliche Unterschiede aufweisen (wogegen die Blätter sehr ähnlich sind). C. bulbifera hat wechselständige Stängelblätter (bis zu 6 nach Ciocarlan 2009; Flora Illustrata a Romaniei), während die drei Stängelblätter bei C. quinquefolia so genähert sind, dass sie quirlartig angeordnet erscheinen. Das scheint, als Grundmuster, auch schon bei nicht blühenden Jungpflanzen so zu sein.

Auch die Rhizome zeigen offenbar deutliche Unterschiede: Das schlanke, langgestreckte Rhizom von C. bulbifera (im Bild unten) hat deutlich ausgebildete zahnartige Schuppen. Das Rhizom von C. quinquefolia (oben), zu der Nornas Pflanzen wahrscheinlich gehören, ist spindelförmig und hat nur angedeutete wulstartige Schuppen. Diese Unterschiede zeigen auch die Abbildungen bei Savulescu 1955 (Flora R. P. Romane).




Titel: Re:Cardamine (Syn. Dentaria)
Beitrag von: Irm am 14. April 2014, 09:31:05
Hier ist noch die Cardamine pentaphyllos, die ich bei der Börse erstanden habe.

(http://thumbs.picr.de/17957707kf.jpg)
Titel: Re:Cardamine (Syn. Dentaria)
Beitrag von: lerchenzorn am 14. April 2014, 09:40:40
Irm, Deine Pflanzen berichtige ich nicht mehr ;D
Oder soll ich ...?
 ;)
Titel: Re:Cardamine (Syn. Dentaria)
Beitrag von: Irm am 14. April 2014, 09:41:46
Irm, Deine Pflanzen berichtige ich nicht mehr ;D
Oder soll ich ...?
 ;)

ja bitte :)

Nachtrag:
nö, doch nicht, war nur ein Verschreiber, sorry sorry pentaphyllos, irgendwann kapier ichs doch auch ;D
Titel: Re:Cardamine (Syn. Dentaria)
Beitrag von: lerchenzorn am 14. April 2014, 09:53:40
 :)
Titel: Re:Cardamine (Syn. Dentaria)
Beitrag von: tiarello am 14. April 2014, 14:54:32
Nornas Cardaminen sind eingetroffen (Vielen, vielen Dank!) und sind sehr interessant. Ich hatte zum Vergleich die rumänischen Floren von 1955 und 2009 mit zum Teil guten Abbildungen. Da ist mir erstmals aufgefallen, dass C. bulbifera und C. quinquefolia offenbar auch in der Gesamtgestalt deutliche Unterschiede aufweisen (wogegen die Blätter sehr ähnlich sind). C. bulbifera hat wechselständige Stängelblätter (bis zu 6 nach Ciocarlan 2009; Flora Illustrata a Romaniei), während die drei Stängelblätter bei C. quinquefolia so genähert sind, dass sie quirlartig angeordnet erscheinen. Das scheint, als Grundmuster, auch schon bei nicht blühenden Jungpflanzen so zu sein.

...

Dann scheint mir diese frisch erstandene Art wohl auch Cardamine quinquefolia zu sein?

Titel: Re:Cardamine (Syn. Dentaria)
Beitrag von: tiarello am 14. April 2014, 14:58:53
Sie hat allerdings ein sehr auffallendes Merkmal, was in Artbeschreibungen wohl erwähnt sein müsste:

Längliche, nicht knöllchenartige Brutknospen in den Achseln der quirlständigen Blättern der blütentragenden Triebe.

Ich hatte solch eine Art schon einmal vor ein paar Jahren. Ist mir leider verloren gegangen.
Titel: Re:Cardamine (Syn. Dentaria)
Beitrag von: lerchenzorn am 14. April 2014, 15:12:23
Sieht merkwürdig aus, obwohl die Gesamterscheinung passt. Die Flora USSR hat eine recht ausführliche Beschreibung. Von Blattachsel-Brut steht dort allerdings nichts.
Titel: Re:Cardamine (Syn. Dentaria)
Beitrag von: tiarello am 14. April 2014, 15:20:51
Und übrigens, was ist denn eigentlich von der Beschreibung von Cardamine glanduligera in den Freilandschmuckstauden, 5. Auflage, 2002 zu halten, wo es heißt:

"... in den Winkeln zwischen den Laubblattzähnen und in den Achseln der Blättchen mit drüsenförmigen Brutknospen. ..."

Bei mir finde ich bei C. glanduligera nichts dergleichen. Wie sieht es bei euren Exemplaren aus?
Titel: Re:Cardamine (Syn. Dentaria)
Beitrag von: Irm am 14. April 2014, 15:50:28

Bei mir finde ich bei C. glanduligera nichts dergleichen. Wie sieht es bei euren Exemplaren aus?


Ich gucke morgen mal, heute fliegt man im Garten weg.
Titel: Re:Cardamine (Syn. Dentaria)
Beitrag von: lerchenzorn am 14. April 2014, 22:14:06
Ist mir nie aufgefallen.
Meine 4. Aufl. 1990 führt die Art gar nicht auf. ??? Da ist C. enneaphyllos noch die "frühest blühende Art".
Ich schau demnächst auch mal genauer hin.
Titel: Re:Cardamine (Syn. Dentaria)
Beitrag von: Norna am 14. April 2014, 22:39:26
Die mutmaßliche Cardamine quinquefolia, die Du zeigst, ist bei mir die mit Abstand am frühesten blühende Art, deutlich vor enneaphyllos.
Quinquefolia und pentaphyllos bedeutet beides fünfblättrig, was bei der Bestimmung auch nicht weiterhilft. Die Pflanze, die ich für C. quinquefolia halte, hat teils 5, teils 7 Blätter am Stängel Sie ist außerdem deutlich niedriger als C. bulbifera..
Cardamine glanduligera fiel mir im Botanischen Garten Göteborg durch ihr glänzendes Blatt auf - das spricht eher für eine Verteilung der Drüsen über die Blattfläche.
Titel: Re:Cardamine (Syn. Dentaria)
Beitrag von: lerchenzorn am 14. April 2014, 23:01:06
... Die Pflanze, die ich für C. quinquefolia halte, hat teils 5, teils 7 Blätter am Stängel Sie ist außerdem deutlich niedriger als C. bulbifera. ...

... Blätter am Stängel oder Blättchen im Blatt?

Ich kann zwar kein Latein, glaube aber, dass Biebersteins Erstbeschreibung keinen Grund für die Namensgebung verrät. Namen müssen die Art nicht treffend beschreiben. Sie sollten nicht, aber sie dürfen sogar in die Irre führen.
Titel: Re:Cardamine (Syn. Dentaria)
Beitrag von: Norna am 14. April 2014, 23:04:16
Schon recht, Blättchen im Blatt. :)
Titel: Re:Cardamine (Syn. Dentaria)
Beitrag von: tiarello am 15. April 2014, 19:57:41
Sieht merkwürdig aus, obwohl die Gesamterscheinung passt. Die Flora USSR hat eine recht ausführliche Beschreibung. Von Blattachsel-Brut steht dort allerdings nichts.

Danke, lerchenzorn. Ich habe mir viele gegoogelte Bilder näher angesehen aber kein Hinweis auf Brutknospen gefunden. Trotzdem nehme ich an, es handelt sich um ein C. quinquefolia. Die Art scheint den Bildern nach sehr vielgestaltig zu sein.
Titel: Re:Cardamine (Syn. Dentaria)
Beitrag von: Norna am 16. April 2014, 00:00:05
Bei Lilium bulbiferum gibt es ja auch eine Variante mit und eine ohne Achselbulbillen - warum sollte das bei Cardamine nicht möglich sein? Auf eine eindeutige Identifikation Deiner und meiner Pflanze bin ich gespannt!
Bei einem befreundeten Sammler sah ich am Wochende sehr üppig blühende Auslesen von Cardamine bulbifera in weiß und lila. Meine schwedische Form blüht eher dürftig. Nach meinen Erfahrungen mit ihrer Ausbreitungsfreude habe ich aber von der Bitte nach Ablegern abgesehen. :)
Titel: Re:Cardamine (Syn. Dentaria)
Beitrag von: Irm am 16. April 2014, 20:08:33

Bei mir finde ich bei C. glanduligera nichts dergleichen. Wie sieht es bei euren Exemplaren aus?


heute geguckt, auch nix :)
Titel: Re:Cardamine (Syn. Dentaria)
Beitrag von: Henki am 16. April 2014, 22:16:52
Bei all den schönen Cardaminen wurde C. macrophylla (bzw. urbaniana) nur ganz zu den Anfängen des Themas einmal erwähnt. Wie sieht es aus, ist sie gartenwürdig, oder eher nicht?
Titel: Re:Cardamine (Syn. Dentaria)
Beitrag von: tiarello am 11. März 2015, 22:57:49
Hab sie zwar schon etwa vier Jahre und sie wird auch langsam mehr, doch geblüht hat sie bislang noch nicht.



Nachträglich ergänzt:

Der Post bezieht sich auf den vorhergehenden von Hausgeist und die abgebildete Art ist Cardamine macrophylla. Der Dateiname bezeichnet die Art leider falsch. Bin ich irgendwie wohl durcheinander gekommen :-[
Titel: Re:Cardamine (Syn. Dentaria)
Beitrag von: pearl am 12. März 2015, 00:11:17
 :D dann hoffen wir, dass dem munteren Austrieb dieses Jahr auch mal Blüten folgen! :D

Mir ist heute ein Bild von Cardamine quinquefolia aufgefallen. Blüht jetzt nach den Schneeglöckchen und ist niedriger als das Galanthuslaub. Hier habe ich einen einzigen Anbieter gefunden. Scheint mir auch ein schöner sehr früher Massenblüher zu sein.

Titel: Re:Cardamine (Syn. Dentaria)
Beitrag von: tiarello am 12. März 2015, 08:28:23
Ja, Cardamine quinquefolia gehört zu den frühesten. Sie braucht nicht mehr lange bis zur Blüte. Ich hab sie im letzten Jahr gekauft. Allerdings ist ein kleines Fragezeichen bei der Benennung noch nicht ausgeräumt. Es handelt sich um eine Form mit Brutknospen in den Blattachseln. Hatte das weiter oben ja schon mal abgebildet.
Titel: Re:Cardamine (Syn. Dentaria)
Beitrag von: tiarello am 12. März 2015, 08:48:36
Und hier nun (das richtigere) Cardamine glanduligera. Blüht auch sehr früh und bildet ebenso wie C. quinquefolia unter guten Bedingungen rasch Teppiche, schneller als Anemone nemorosa. Ich halte sie als relativ anspruchslose Frühjahrsblüher im Garten für ziemlich unterschätzt.

Die anderen waldsteinii, kitaibellii, eneaphyllos, pentaphyllos, heptaphylla und natürlich bulbifera sind noch unter der Erde.
Titel: Re:Cardamine (Syn. Dentaria)
Beitrag von: pearl am 12. März 2015, 12:03:49
so, jetzt brauche ich unbedingt noch die Bezugsquelle für Cardamine quinquefolia und für Cardamine kitaibellii.
Titel: Re:Cardamine (Syn. Dentaria)
Beitrag von: Zwiebeltom am 12. März 2015, 12:56:45
Cardamine quinquefolia ist hier in der Preisliste, hier in den Niderlanden oder auf der Insel.
Titel: Re:Cardamine (Syn. Dentaria)
Beitrag von: pearl am 12. März 2015, 13:29:36
vielen Dank! :D
Titel: Re:Cardamine (Syn. Dentaria)
Beitrag von: potz am 13. März 2015, 08:03:34
Kennt jmd. eine nicht-englische Bezugsquelle für 'Cardamine glanduligera' ?
Titel: Re:Cardamine (Syn. Dentaria)
Beitrag von: Henki am 13. März 2015, 09:41:38
Hessenhof.
Titel: Re:Cardamine (Syn. Dentaria)
Beitrag von: potz am 13. März 2015, 09:49:15
Danke ;)
Titel: Re:Cardamine (Syn. Dentaria)
Beitrag von: Irm am 13. März 2015, 09:49:26
Hessenhof.

die schicken aber nicht - leider
Titel: Re:Cardamine (Syn. Dentaria)
Beitrag von: potz am 13. März 2015, 09:51:56
Oh .... grrrrmmpflll ....
Titel: Re:Cardamine (Syn. Dentaria)
Beitrag von: potz am 14. März 2015, 18:53:31
Wie konkurrenzstark/-schwach ist eigentlich die C.glandulifera ?
Titel: Re:Cardamine (Syn. Dentaria)
Beitrag von: tiarello am 15. März 2015, 09:38:46
Der hier gezeigte Bestand befand sich zwischen einer alten Hasel und einer Kolkwitzie in einem sehr naturnahen Beet mit Anemone nemorosa, Anemone ranunculoides, Hepatica, Hacquetia, Isopyrum,
Allium paradoxum, Waldsteinia ternata
und anderen niedrigen Stauden. Er ähnelte eine natürlichen Krautschicht im frischen Laubmischwald. Höhere (Halb-)Schattenstauden fehlten völlig.

Es hatte sich hier ein stabiler üppigen Bestand etwickelt. Wenn ich die Rhizome nicht entnommen hätte (wegen Grundstücksverkauf), hätte vermutlich nur Waldsteinia ternata den Bestand beeinträchtigen können.

Ich denke, dass auch höhere Stauden als Begleiter keine ernstafte Konkurrenz darstellen, sofern sie nicht zu früh austreiben.

Problematischer ist wahrscheinlich die Situation im sehr dichten Wurzelfilz, z.B. enge flächige Hosta-Bestände.

Die beiden letzten Aussagen sind aber keine Erfahrungen, sondern ein bisschen "hochgerechnet" und basieren auf Beobachtungen auf humosem, mit Lehm aufgewertetem Sandboden.

Auf sehr sandigen Böden mit schlechter Wasserspeicherfähigkeit wird 's für Cardamine glanduligera vermutlich viel enger.



Titel: Re:Cardamine (Syn. Dentaria)
Beitrag von: potz am 15. März 2015, 17:54:58
Herzlichen Dank für die detaillierte Antwort :D
Titel: Re:Cardamine (Syn. Dentaria)
Beitrag von: Henki am 21. März 2015, 11:30:34
Ich bin leicht verunsichert. Sind sie C. pentaphyllos (links) und C. quinquefolia (rechts) so ähnlich?

(http://s4.postimg.cc/xw6qbgrtp/2015_03_21_Cardamine_pentaphyllos_quinquefolia.jpg)

Im Freiland spitzen C. kitaibelii und C. macrophylla gerade aus dem Boden.
Titel: Re:Cardamine (Syn. Dentaria)
Beitrag von: wallu am 21. März 2015, 11:37:20
Cardamine pentaphyllos hat bei mir gefingerte Blätter, nicht gefiederte wie auf deinem Bild. C. quinquefolia kenne ich nicht.
Titel: Re:Cardamine (Syn. Dentaria)
Beitrag von: tiarello am 21. März 2015, 11:40:03
Ich bin leicht verunsichert. Sind sie C. pentaphyllos (links) und C. quinquefolia (rechts) so ähnlich?

Ich halte beide für Cardamine quinquefolia
Titel: Re:Cardamine (Syn. Dentaria)
Beitrag von: tiarello am 21. März 2015, 11:42:57
Wegen des Blattschnittes (wie Wallu schon angemerkt hat) und auch wegen der frühen Blütezeit scheidet pentaphyllos aus.
Titel: Re:Cardamine (Syn. Dentaria)
Beitrag von: Henki am 21. März 2015, 11:43:08
Danke, ich hab's mir schon gedacht. Dann kann ich das Etikett umschreiben und C. pentaphyllos wieder auf den Wunschzettel setzen.
Titel: Re:Cardamine (Syn. Dentaria)
Beitrag von: Norna am 21. März 2015, 13:14:31
Diese Cardamine habe ich vor vielen Jahren mit fraglichem Namen erhalten und denke, dass es C. quinquefola ist. Vielleicht kann einer der botanisch versierteren Empfänger das bestätigen?
Diese Cardamine blüht bei mir immer mit Abstand am frühesten, manchmal schon im Februar. Von den anderen Cardamine-Arten ist hier noch nichts zu sehen, während diese jetzt in Vollblüte ist.
(http://thumbs.picr.de/21346456tl.jpg)
Titel: Re:Cardamine (Syn. Dentaria)
Beitrag von: tiarello am 21. März 2015, 13:21:23
Denke, auch das ist C. quinquefolia. Pass aber bloß auf, dass das Trillium es nicht platt macht.
Titel: Re:Cardamine (Syn. Dentaria)
Beitrag von: Norna am 21. März 2015, 15:21:05
Danke! Für beides! ;)
Titel: Re:Cardamine (Syn. Dentaria)
Beitrag von: tiarello am 21. März 2015, 19:19:38
So langsam kommen auch die anderen, späteren Haken aus dem Boden.
Hier Cardamine eneaphyllos
Titel: Re:Cardamine (Syn. Dentaria)
Beitrag von: Pewe am 21. März 2015, 19:28:37
D. kitaibelii zeigte heute etwas Farbe.
Titel: Re:Cardamine (Syn. Dentaria)
Beitrag von: tiarello am 21. März 2015, 19:38:33
Wie jetzt? Ist es schon offen bei dir? Und das hat doch fast gar keine Farbe :-\
Titel: Re:Cardamine (Syn. Dentaria)
Beitrag von: Pewe am 21. März 2015, 19:49:04
Das fast gar nicht ist schon sichtbar. Morgen mache ich mal ein Foto. Heute war es zu nass.
Titel: Re:Cardamine (Syn. Dentaria)
Beitrag von: Henki am 21. März 2015, 19:51:48
Das fast gar nicht ist schon sichtbar.

Ich habe es gestern überhaupt erst entdeckt. Sollst du uns wirklich so weit voraus sein?
Titel: Re:Cardamine (Syn. Dentaria)
Beitrag von: Pewe am 21. März 2015, 20:13:42
Sieht so aus. Steht aber sehr geschützt.
Titel: Re:Cardamine (Syn. Dentaria)
Beitrag von: moreno am 21. März 2015, 20:22:42
(http://i754.photobucket.com/albums/xx187/badius/Cardamine_zpsozuhqskp.jpg)


Tentakeln ::)
Titel: Re:Cardamine (Syn. Dentaria)
Beitrag von: Pewe am 21. März 2015, 20:23:28
Toll :D
Titel: Re:Cardamine (Syn. Dentaria)
Beitrag von: Irm am 21. März 2015, 20:25:21

Tentakeln ::)

 :o tolles Foto !
Titel: Re:Cardamine (Syn. Dentaria)
Beitrag von: Pewe am 22. März 2015, 12:37:26
Jeweils erworben als:

D. kitaibelii
(http://thumbs.picr.de/21357126eu.jpg)

D. pentaphyllos
(http://thumbs.picr.de/21357127dh.jpg)
Titel: Re:Cardamine (Syn. Dentaria)
Beitrag von: Henki am 22. März 2015, 12:43:12
Meine kitaibelii sieht heute so aus:

(http://s28.postimg.cc/i6k9adcql/2015_03_22_Cardamine_kitaibelii_2.jpg)


C. macrophylla

(http://s28.postimg.cc/gq8qs89tp/2015_03_22_Cardamine_macrophylla.jpg)

Titel: Re:Cardamine (Syn. Dentaria)
Beitrag von: Katrin am 22. März 2015, 12:47:15
Meine C. pentaphyllos hat mittlerweile einen Durchmesser von ca. einem halben Meter, das Ding ist der Wahnsinn! Aber ich hab noch kein Bild, weil man erst die noch umgebogenen Stängel erfühlen kann.

C. kitaibelii habe ich auch gekauft letztes Jahr, aber leider vergessen, wohin gepflanzt. Hoffentlich klärt sich das in den nächsten Tagen :P .
Titel: Re:Cardamine (Syn. Dentaria)
Beitrag von: Henki am 22. März 2015, 12:52:02
C. kitaibelii habe ich auch gekauft letztes Jahr, aber leider vergessen, wohin gepflanzt. Hoffentlich klärt sich das in den nächsten Tagen :P .

Ich bin auch tagelang mit dem Stecker durch den Garten gelaufen, in der Hoffnung es zu sichten. ;D
Titel: Re:Cardamine (Syn. Dentaria)
Beitrag von: tiarello am 22. März 2015, 19:47:26
C. macrophylla

(http://s28.postimg.cc/gq8qs89tp/2015_03_22_Cardamine_macrophylla.jpg)




Hmh Hausgeist ??? Mein oben abgebildetes Cardamine macrophylla sieht irgendwie anders aus ???
Titel: Re:Cardamine (Syn. Dentaria)
Beitrag von: Henki am 22. März 2015, 19:51:59
Stimmt. :-\ Ich habe meins letztes Jahr Ende April bei Jentsch in Dresden mitgenommen. Da war nicht mehr allzu viel Laub dran.
Titel: Re:Cardamine (Syn. Dentaria)
Beitrag von: tiarello am 22. März 2015, 21:56:33
Nachdem ich den ganzen Tag darüber grübelte, wieso denn ausgerechnet der Cardamine glanduligera-Austrieb einen Frostschaden bei nächtlichen Minima von nur -2 Grad und eigentlich auch an relativ geschütztem Platz bekommen haben soll, habe ich mich am Abend dafür entschieden, dass es sich doch wohl eher um eine Welke-Krankheit handeln muss.
Titel: Re:Cardamine (Syn. Dentaria)
Beitrag von: tiarello am 22. März 2015, 21:59:12
Oder hat jemand noch eine andere Idee?
Titel: Re:Cardamine (Syn. Dentaria)
Beitrag von: Danilo am 22. März 2015, 22:01:16
Ein W-Tier? :-X
Titel: Re:Cardamine (Syn. Dentaria)
Beitrag von: tiarello am 22. März 2015, 22:03:14
Stimmt. :-\ Ich habe meins letztes Jahr Ende April bei Jentsch in Dresden mitgenommen. Da war nicht mehr allzu viel Laub dran.

Lass uns nach einiger Zeit noch mal vergleichen.

Ich werde dieses Jahr meine macrophylla umpflanzen, um endlich mal eine Blüte beobachten zu können. Der jetzige Platz scheint nicht geeignet zu sein.
Titel: Re:Cardamine (Syn. Dentaria)
Beitrag von: tiarello am 22. März 2015, 22:14:53
Ein W-Tier? :-X

Hatte ich auch schon überlegt, aber eigentlich schon wieder verworfen. Weil sonst keine Spuren darauf hindeuten und weil die Stengel noch ganz fest sitzen.

Muss wohl morgen doch noch mal den Boden explorieren ::)
Titel: Re:Cardamine (Syn. Dentaria)
Beitrag von: pearl am 23. März 2015, 00:04:25
sieht die Pflanze auch morgens so aus? Oder erst am Nachmittag nach einem sehr sonnigen warmen Tag?
Titel: Re:Cardamine (Syn. Dentaria)
Beitrag von: tiarello am 23. März 2015, 20:07:42
Es hielt bis zum Abend an und war mir gestern zum ersten Mal aufgefallen und trat wahrscheinlich auch das este mal auf. Es betraf etwa 10 Blütentriebe von 70 Blättern bzw. Trieben.

Vermutlich weder W-Pilz noch W-Tier, sondern doch wohl eher eine Beeinträchtigung durch Frost, die aber weitgehend reversibel war. Heute war jedenfalls um die Mittagszeit alles wieder im Normalzustand bis auf einige Blattzipfel, die vertrocknet erschienen.

Vermutlich ist wohl die relativ starke Sonneneinstrahlung des gestrigen Tages verantwortlich, wie es pearl schon andeutete.
Die war dann wohl doch etwas zuviel für einige Blätter, die sich durch den Nachtfrost im typischen schlapp-glasigen, aber noch nicht wirklich beschädigten Zustand befanden.



Titel: Re:Cardamine (Syn. Dentaria)
Beitrag von: pearl am 23. März 2015, 20:18:10
Reaktionen auf zu große Hitze im Frühling und Reaktionen auf Frost bei schon weit ausgetriebenen Frühlingsblühern können ähnliche Bilder machen. Beides ist reversibel. Meine Helleborus orientalis zeigen dieses Phänomen. Es sieht aus als ob die Pflanze Wasser brauche, Gießen wäre aber in solchen Fällen ganz verkehrt.
Titel: Re:Cardamine (Syn. Dentaria)
Beitrag von: Katrin am 27. März 2015, 21:20:13
Hier ein erstes Bild meiner C. pentaphyllos. Sie kommt als einzige Art derartig zerknittert aus dem Boden, ich glaube im ersten Moment immer, sie hat ein Problem.

(https://lh3.googleusercontent.com/-5cK0BaUCXvk/VRW69wFyGWI/AAAAAAAAG18/DZGPckyMZq4/s800/01.jpg)
Titel: Re:Cardamine (Syn. Dentaria)
Beitrag von: Waldschrat am 02. April 2015, 23:37:10
Meine hat wohl ziemlich sicher ein Problem. Ich weiß nur nicht welches. Das meiste Blattwerk sieht sehr ungesund aus:

(http://thumbs.picr.de/21468812vd.jpg)
Titel: Re:Cardamine (Syn. Dentaria)
Beitrag von: Katrin am 02. April 2015, 23:38:53
Gib ihr noch ein paar Tage Entfaltungszeit - manchmal sind die Blüten schneller als das Laub.
Titel: Re:Cardamine (Syn. Dentaria)
Beitrag von: Waldschrat am 02. April 2015, 23:43:56
Hoffentlich ist es wirklich nur das. Danke.
Titel: Re:Cardamine (Syn. Dentaria)
Beitrag von: Katrin am 03. April 2015, 21:34:39
Schau mal :D

(https://lh5.googleusercontent.com/-UEhCIVj54Xw/VR7qtjLYP7I/AAAAAAAAG5w/sivp49p2kOk/s800/01.jpg)

(https://lh3.googleusercontent.com/-WjtuzurCmW0/VR7qtkc2gOI/AAAAAAAAG5s/7NPY-66XgPc/s800/02.jpg)

(https://lh4.googleusercontent.com/-_Cebe-qhLsg/VR7qsYXgXdI/AAAAAAAAG5g/WBAvr4G1jBY/s800/03.jpg)
Titel: Re:Cardamine (Syn. Dentaria)
Beitrag von: Waldschrat am 04. April 2015, 02:09:26
Uih, wenn Deine nicht krank ist, ist meine gesund. :D Danke.
Titel: Re:Cardamine (Syn. Dentaria)
Beitrag von: Henki am 09. April 2015, 20:37:09
Cardamine kitaibelii :D

(http://s24.postimg.cc/a7uq9uuyt/2015_04_09_Cardamine_kitaibelii.jpg)
Titel: Re:Cardamine (Syn. Dentaria)
Beitrag von: tiarello am 09. April 2015, 20:42:12
Schön, dass du es zeigts :) Habs eben gerad fotografiert ums reinzustellen. Ist aber daneben gegangen ;D
Titel: Re:Cardamine (Syn. Dentaria)
Beitrag von: Henki am 09. April 2015, 20:45:57
Teamwork. ;D Ich bin gespannt, was es auf den Staudenmarkt noch zu erbeuten gibt.
Titel: Re:Cardamine (Syn. Dentaria)
Beitrag von: tiarello am 09. April 2015, 20:48:08
Dafür aber meine heissgeliebte und völlig verkannte Favoritenzahnwurz, Cardamine waldsteinii

(http://up.picr.de/21543419ot.jpg)
Titel: Re:Cardamine (Syn. Dentaria)
Beitrag von: Henki am 09. April 2015, 20:50:11
Die wurde mir gerade kürzlich erst ans Herz gelegt und steht mit auf dem Einkaufszettel. ;)
Titel: Re:Cardamine (Syn. Dentaria)
Beitrag von: Waldschrat am 09. April 2015, 20:57:13
Die möchte ich auch noch mal haben. :D
Titel: Re:Cardamine (Syn. Dentaria)
Beitrag von: tiarello am 09. April 2015, 20:59:49
Cardamine quinquefolia ist zur Zeit vollentwickelt und darf sich hier zwischen den Christrosen gerne noch weiter austoben.

(http://up.picr.de/21543588om.jpg)
Titel: Re:Cardamine (Syn. Dentaria)
Beitrag von: Waldschrat am 09. April 2015, 21:14:20
Farblich passt das toll :D
Titel: Re:Cardamine (Syn. Dentaria)
Beitrag von: pearl am 09. April 2015, 22:55:26
ja und Cardamine waldsteinii mit Leberblümchen auch!

 
Titel: Re:Cardamine (Syn. Dentaria)
Beitrag von: Danilo am 10. April 2015, 20:29:32
ja und Cardamine waldsteinii mit Leberblümchen auch!

Ja, so hab ich meine auch arrangiert. :D ;D
Bei meiner ältesten Zahnwurz, C. pentaphyllos, rechnete ich nach starker Bestockung in den Vorjahren dieses Jahr mit mehreren Dutzend Trieben. Stattdessen scheint sie komplett weg zu sein, keine Spur eines Austriebes. Wohl W-Getier. :( Dafür legten alle anderen ordentlich zu. Vor allem C. heptaphylla 'Guincho Form' scheint ausgesprochen vital zu sein.
Titel: Re:Cardamine (Syn. Dentaria)
Beitrag von: Waldschrat am 10. April 2015, 20:32:15
Lt. Ausschilderung hab ich eine C. kitaibelii und eine C. glanduligera. Die beiden stehen zwar weit auseinander und ich kann sie nicht direkt vergleichen, aber sie sehen sich verdächtig ähnlich. ::)
Titel: Re:Cardamine (Syn. Dentaria)
Beitrag von: Danilo am 10. April 2015, 20:36:34
Wenn Du mindestens eine davon in Dahlem gekauft hast, ist es gut möglich, daß Du zweimal dasselbe hast. :P Ich wies einen der Aussteller nämlich im Vorjahr auf ein entsprechend falsches Etikett hin. ;)
Titel: Re:Cardamine (Syn. Dentaria)
Beitrag von: Waldschrat am 10. April 2015, 20:38:09
Ja, hab ich - danke :-X :-\
Titel: Re:Cardamine (Syn. Dentaria)
Beitrag von: Henki am 10. April 2015, 20:55:19
Ich bin ganz froh, dass sich meine kitaibelii und meine neue glanduligera (von Frau Stolz) ganz deutlich unterscheiden. :)

Für morgen habe ich C. enneaphyllos und C. heptaphylla bestellt und bin gespannt, was ich bekomme.
Titel: Re:Cardamine (Syn. Dentaria)
Beitrag von: lerchenzorn am 10. April 2015, 21:04:43
...
Bei meiner ältesten Zahnwurz, C. pentaphyllos, rechnete ich nach starker Bestockung in den Vorjahren dieses Jahr mit mehreren Dutzend Trieben. Stattdessen scheint sie komplett weg zu sein, keine Spur eines Austriebes. Wohl W-Getier. :( Dafür legten alle anderen ordentlich zu. Vor allem C. heptaphylla 'Guincho Form' scheint ausgesprochen vital zu sein.

Wie unterscheidet sich 'Guincho Form' von anderen C. heptaphylla?
Plötzlichen, vollständigen Verlust hatte ich bei C. enneaphyllos vor einigen Jahren. So richtig unverwüstlich ist hier vor allem C. glanduligera. Nach einigen Jahren entpuppt sie sich allerorten als Samen- UND Wurzelunkraut. Ich schicke sie nach und nach auf Plätze, an denen sie keine schwachwüchsigen und keine sehr kleinen Nachbarn überwuchern kann.
Im Randstreifen hinter dem Teich ist sie gut eingesperrt und kann mit den wilden Kissenprimeln ringen. Überhjaupt kommen Farbe und Gestalt der kleinen Pflanze im Hintergrund am besten zur Entfaltung, finde ich.

(http://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16304/card_prim2.jpg?pid=117933)

Titel: Re:Cardamine (Syn. Dentaria)
Beitrag von: tiarello am 11. April 2015, 06:46:27
Bei meiner ältesten Zahnwurz, C. pentaphyllos, rechnete ich nach starker Bestockung in den Vorjahren dieses Jahr mit mehreren Dutzend Trieben. Stattdessen scheint sie komplett weg zu sein, keine Spur eines Austriebes.

Bei meiner pentaphyllos, noch ein kräftiges Teil im letzten Jahr, genau das gleiche. Werde demnächst mal wühlen?
Titel: Re:Cardamine (Syn. Dentaria)
Beitrag von: Danilo am 11. April 2015, 17:19:20
Bei meiner pentaphyllos, noch ein kräftiges Teil im letzten Jahr, genau das gleiche. Werde demnächst mal wühlen?

Irgendwie erinnere ich mich dunkel, daß das schon ofter so war: Katrin oder jemand anderes zeigte schon blühende Horste, während hier noch gar nichts zu sehen war. Ich warte daher zunächst die zweite Aprildekade ab, erst dann schalte ich auf Unruhe. ;)
Titel: Re:Cardamine (Syn. Dentaria)
Beitrag von: Katrin am 11. April 2015, 21:07:13
Meine C. pentaphyllos beginnt grad mit der Blüte und "glättet" sich. Meine zweite C. pentaphyllos erscheint gerade erst. Ich werd aus denen nicht schlau, sie liegen drei Wochen auseinander!

Die 'Guincho Form' soll angeblich lockere Bestände bilden, mit längeren Ausläufern und ist ist hellblütig und sehr hochbeinig, außerdem treibt sie sehr hübsch dunkelrot aus (wie meine späte pentaphyllos).

Die C. kitabelii wird erst in den nächsten Tagen erblühen.
Titel: Re:Cardamine (Syn. Dentaria)
Beitrag von: lerchenzorn am 11. April 2015, 21:13:31
Aus denen soll einer schlau werden. C. kitaibelii ist hier (fast) zeitglich mit C. glanduligera, also vor allen anderen.
Titel: Re:Cardamine (Syn. Dentaria)
Beitrag von: Katrin am 11. April 2015, 21:17:38
Aha. Bei mir ist die Reihenfolge so:

enneaphylla, glanduligera
pentaphyllos (horstbildende Knitterform), waldsteinii
pentaphylla 2, kitaibelii, heptaphylla 'Guincho Form', weiße heptaphylla

Schräg ;)
Titel: Re:Cardamine (Syn. Dentaria)
Beitrag von: maculatum am 12. April 2015, 00:38:08
Ist das hier eine C. waldsteinii?

Ist die Üppigkeit der Blüte arttypisch?

(https://lh6.googleusercontent.com/-ke1Hmqayv98/VSmhHW0fFHI/AAAAAAAADNY/xwLEko5cTTo/s144/IMG_2123%2521%2521.jpg)


(https://lh5.googleusercontent.com/-FQQGLjJuHiI/VSmhGQru6vI/AAAAAAAADNQ/ywGl9X3g3Wk/s144/IMG_2123%2521.jpg)
Titel: Re:Cardamine (Syn. Dentaria)
Beitrag von: lerchenzorn am 12. April 2015, 07:26:48
Ja.
Sehr beeindruckend!
Titel: Re:Cardamine (Syn. Dentaria)
Beitrag von: tiarello am 12. April 2015, 08:28:48
Ist die Üppigkeit der Blüte arttypisch?

Ja, blüht sie bei mir auch. Allerdings in etwas kleineren Beständen, s. o.

Wie ist es zu diesem Riesenbestand gekommen? Ist ja wirklich nen dolles Ding :o
Titel: Re:Cardamine (Syn. Dentaria)
Beitrag von: maculatum am 12. April 2015, 09:27:24
Wie es dazu gekommen ist? Ich nehme an, es ist viel Zeit vergangen... ;)

Das Foto ist ein paar Jahre alt. Eine Aufnahme aus dem ("neuen") bot. Garten Marburg. Damals ohne Beschilderung.

Jetzt muss ich nur noch jemanden finden, der mir ein paar Pflanzen verkauft.
Titel: Re:Cardamine (Syn. Dentaria)
Beitrag von: lord waldemoor am 12. April 2015, 10:29:02
übernächsten samstag bin ich wieder in marburg, ist der boga interessant???
Titel: Re:Cardamine (Syn. Dentaria)
Beitrag von: maculatum am 12. April 2015, 12:26:55
Vor allem dendrologisch. Die Gehölzsammlung ist umfangreich.

Einer der weiteren Höhepunkte dürfte ungefähr jetzt sein: Ein grosser Bereich trägt den Namen "Frühlingswald". Da gibt's am Boden viele Frühblüher.

Ansonsten dürfte der BoGa zur Rhododendronblüte interessant sein. Und dann gibt es noch die Farnschlucht und das Alpinum.

Also wenn ich in der Nähe wäre, würde ich hingehen. ;D

Achtung! Ich meine nicht den alten BoGa in der Stadt (der ist inzwischen eher ein Stadtpark) sondern den bei der Uni in den Lahnbergen.
Titel: Re:Cardamine (Syn. Dentaria)
Beitrag von: Katrin am 23. April 2015, 17:31:58
So, jetzt blühen fast alle, die ersten sind gar schon verblüht.

(https://lh3.googleusercontent.com/-J4QVNdAMWwQ/VTkPpxx737I/AAAAAAAAHEk/NkgrujVgyd8/s800/card_04.jpg)

(https://lh3.googleusercontent.com/-P3WEWnW3Z6A/VTkPpzR2bzI/AAAAAAAAHEc/Y-pPH00htTI/s800/card_05.jpg)

(https://lh3.googleusercontent.com/-VQuUTbJp7Gc/VTkPpQ8j1II/AAAAAAAAHEU/qP-q5-yv6vs/s800/card_03b.jpg)

'Guincho Form' (Berlin 2014)

(https://lh3.googleusercontent.com/-eCHk05WL_Jw/VTkPoenzl9I/AAAAAAAAHEo/2srotRRwwiU/s800/card_03.jpg)

(https://lh3.googleusercontent.com/-P9-YBevGyKE/VTkPpK7GeYI/AAAAAAAAHEg/9uRohxyKwPE/s800/card_03a.jpg)

heptaphylla (Berlin 2014)

(https://lh3.googleusercontent.com/-bOPYhBKXR0U/VTkPouJO4tI/AAAAAAAAHEI/RUWyFqEKN1I/s800/card_02.jpg)

pentaphyllos (kurze Ausläufer, glattes, glänzendes Blatt, glatter Austrieb)

(https://lh3.googleusercontent.com/-iuxDsh3GwUg/VTkPoH2T0QI/AAAAAAAAHEs/gX9OJuloY-I/s800/card_01.jpg)

pentaphyllos (frühblühend, dicker Horst, matte Blätter, zerknitterter Austrieb)

Stimmt das jetzt?
Titel: Re:Cardamine (Syn. Dentaria)
Beitrag von: Danilo am 23. April 2015, 20:32:23
Stimmt das jetzt?

Allgemein oder im Bezug auf das knittrige? ;) Ich würde sagen: stimmt alles. :) Und inzwischen ist auch wieder alles synchron, meine Pflanzen muten ziemlich exakt genauso an. :D
Was 'Guincho Form' betrifft, erkenne ich gegenüber der weiters ansässigen, sortennamenlosen C. heptaphylla keinen nennenswerten Unterschied. Wobei letztere natürlich ebenfalls 'Guincho Form' sein könnte. ::)
Titel: Re:Cardamine (Syn. Dentaria)
Beitrag von: Henki am 23. April 2015, 21:54:51
C. heptaphylla habe ich in Berlin offensichtlich echt bekommen. C. macrophylla kommt hier über's Laub nicht hinaus - keine Blüte. Und es wird angefressen. Offenbar Schnecken? ::)
Titel: Re:Cardamine (Syn. Dentaria)
Beitrag von: Danilo am 23. April 2015, 21:56:47
Offenbar Schnecken? ::)

Durchaus. ;) Hier fressen die aber nicht alle Arten gleichermaßen; am liebsten C. glanduligera, die immergrünen und später austreibenden praktisch gar nicht.
Titel: Re:Cardamine (Syn. Dentaria)
Beitrag von: Henki am 23. April 2015, 21:58:49
Danke für den Tip, dann kommt die glanduligera in ein weniger heimgesuchtes Beet. C. kitaibelii ist zum Beispiel völlig unversehrt.
Titel: Re:Cardamine (Syn. Dentaria)
Beitrag von: Danilo am 23. April 2015, 22:00:33
C. kitaibelii ist zum Beispiel völlig unversehrt.

Hier auch. Vielleicht fressen die auch bevorzugt bestimmte "Farben". :P
Titel: Re:Cardamine (Syn. Dentaria)
Beitrag von: lerchenzorn am 23. April 2015, 22:23:55
Alles richtig, Katrin 8) . Denke ich auch.

Und frage mich, ob ich wirklich Cardamine heptaphylla habe oder
vielleicht eine Hybride mit C. pentaphyllos?

(http://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16304/cardhept151.jpg?pid=118346)
Titel: Re:Cardamine (Syn. Dentaria)
Beitrag von: tiarello am 23. April 2015, 22:41:57
Stimmt das jetzt?

Allgemein oder im Bezug auf das knittrige? ;) Ich würde sagen: stimmt alles. :) Und inzwischen ist auch wieder alles synchron, meine Pflanzen muten ziemlich exakt genauso an. :D

Meine Cardamine pentaphyllos sind dann doch noch ausgetrieben und entwickeln langsam Blüten. Besonders erfreulich sind zwei kleine Jungpflanzen in einiger Entfernung vom Mutterhorst. Ob das wohl Sämlinge sein können?
Titel: Re:Cardamine (Syn. Dentaria)
Beitrag von: Danilo am 23. April 2015, 22:48:16
Und frage mich, ob ich wirklich Cardamine heptaphylla habe oder
vielleicht eine Hybride mit C. pentaphyllos?

Interessant. In der Tat sieht die weder wirklich nach der einen noch nach der anderen Art aus, scheint aber Merkmale von beiden zu haben. Gibt es weniger als 5-zählige obere Stängelblätter? Kahle Blattunterseite?

C. pentaphyllos und C. heptaphylla stehen hier nebeneinander, und C. x digenea scheint als Naturhybride nicht selten zu sein - ich sollte mal die Umgebung inspizieren und gegebenenfalls den Pinsel rauskramen. 8)
Titel: Re:Cardamine (Syn. Dentaria)
Beitrag von: lerchenzorn am 23. April 2015, 23:03:40
Weniger als fünfzählig? Ist mir, denke ich, noch nicht aufgefallen.
Der Glanz der Blätter, die gedrängte Stellung der Blattfiedern könnten gut
von C. pentaphyllos sein.
Viel Glück mit dem Kreuzen. Wäre sehr interessant, das Ergebis zu sehen.
Ich achte in diesem Jahr mal auf Samenansatz bei der Pflanze.
Titel: Re:Cardamine (Syn. Dentaria)
Beitrag von: tiarello am 23. April 2015, 23:33:58
Ich achte in diesem Jahr mal auf Samenansatz bei der Pflanze.

Werde ich auch mal machen. Bislang kenne ich Samenvermehrung nur von C. waldsteinii. Aber mir scheint, es könnten tatsächlich Sämlinge sein. Möglich wäre allerdings auch, dass es sich um aus Rhizomkleinstteilchen regenerierte Pflanzen handelt, die ich beim Herumbuddeln versehentlich abgetrennt habe.

(http://up.picr.de/21689169fp.jpg)
Titel: Re:Cardamine (Syn. Dentaria)
Beitrag von: lerchenzorn am 24. April 2015, 06:22:30
Hier ist es Cardamine glanduligera, die sich regelmäßig versamt und die aus verschiedenen Herkünften stammt. Bei anderen Arten habe ich das noch nicht bewusst beobachtet, auch nicht bei C. waldsteinii, habe aber vermutlich auch immer nur jeweils einen Klon als Ausgangsbestand.
Titel: Re:Cardamine (Syn. Dentaria)
Beitrag von: pearl am 24. April 2015, 11:32:32
ihr macht mich ganz verrückt mit euren Cardaminen.  ;D

Geplant hatte ich ja schon welche zu bestellen. Der niederländische Anbieter hat einen Mindestbestellwert von 50 €.  :-\

Jetzt fahr ich erst mal an die Küste und dann sehen wir weiter. Wahrscheinlich flammt die Leidenschaft nächstes Jahr wieder auf. Die ist da sehr zuverlässig.

So lange weide ich mich an meinem Wiesen-Schaumkraut. Sowohl im Hausgarten als auch im Wiesengarten blüht es wie verrückt. Dieses Jahr besonders üppig und lange.

(https://lh4.googleusercontent.com/-5lTVCLAgyr4/VTA8EID7TeI/AAAAAAAAHTA/f-KJXvTU0sw/s288/Wiesen-Schaumkraut%2520vor%2520Wolfsmilch%2520P4160873.JPG)(https://lh6.googleusercontent.com/-RtsEkFkJ7rQ/VTA8Mf3sEpI/AAAAAAAAHTI/JJKpTuEUzuQ/s288/Wiesen-Schaumkraut%2520vor%2520Wolfsmilch%2520P4160874.JPG)(https://lh6.googleusercontent.com/-VANogVjGlh8/VTA8ZG65IUI/AAAAAAAAHTQ/vOhh3lI-XK8/s288/Wiesen-Schaumkraut%2520vor%2520Wolfsmilch%2520P4160875.JPG)

Titel: Re:Cardamine (Syn. Dentaria)
Beitrag von: tiarello am 12. Mai 2015, 20:19:47
Cardamine yezoensis BSWJ 4659 mit Centaurea montana

(http://up.picr.de/21888936au.jpg)

Titel: Re:Cardamine (Syn. Dentaria)
Beitrag von: lerchenzorn am 12. Mai 2015, 20:35:08
Interessante Pflanze, tiarello. Bei mir blüht Cardamine raphanifolia, jedenfalls da, wo die
plantschenden Amseln und Enten sie leben lassen. (Im Bild ist gerade keine zu sehen.)

(http://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16304/gartenente2_.jpg?pid=118777)




...
Ich achte in diesem Jahr mal auf Samenansatz bei der Pflanze.

Nichts. Keinerlei Samenansatz bei meiner vermeintlichen Cardamine heptaphylla.
Vielleicht ist es tatsächliche eine Hybride.
Titel: Re: Cardamine (Syn. Dentaria)
Beitrag von: Waldschrat am 21. September 2015, 19:51:29
Bzgl. Tiarello, #261:
Heute stand ich mal wieder vor dem im Frühjahr als zarten Eintrieber gesetzten Pflänzchen, das mittlerweile wohl 1/2 m² bedeckt.
Ist das Teil überall und immer so ausbreitungsfreudig? Dann setze ich es im Frühjahr als Bodendecker an passenderen Ort um.
Titel: Re:Cardamine (Syn. Dentaria)
Beitrag von: Henki am 05. März 2016, 20:24:15
C. macrophylla kommt hier über's Laub nicht hinaus - keine Blüte. Und es wird angefressen.

Dieses Jahr sieht das anders aus!  :D
Titel: Re: Cardamine (Syn. Dentaria)
Beitrag von: Henki am 05. März 2016, 20:24:28
 :)
Titel: Re: Cardamine (Syn. Dentaria)
Beitrag von: Henki am 05. März 2016, 20:24:53
Und auch die anderen lassen sich so langsam blicken:
Titel: Re: Cardamine (Syn. Dentaria)
Beitrag von: Henki am 05. März 2016, 20:25:08
 :)
Titel: Re: Cardamine (Syn. Dentaria)
Beitrag von: enaira am 06. März 2016, 10:05:41
Diese sieht auch vielversprechend aus.
Letztes Jahr von K&L mitgebracht... :D
Titel: Re: Cardamine (Syn. Dentaria)
Beitrag von: Henki am 06. März 2016, 10:15:44
Auf die warte ich noch.  :D Etliche sind noch nicht zu sehen. Bei einigen muss ich erst wieder suchen, wo ich sie hingepflanzt habe.  :-[
Titel: Re: Cardamine (Syn. Dentaria)
Beitrag von: enaira am 06. März 2016, 10:21:17
Ist (bisher) meine einzige, erster Versuch... :P
Titel: Re: Cardamine (Syn. Dentaria)
Beitrag von: Henki am 06. März 2016, 10:31:28
Ich habe im letzten Jahr viele gepflanzt (angestiftet durch die hiesigen Beiträge). Allein durch die Fehllieferungen wurden es mehr, als ursprünglich geplant.
Titel: Re: Cardamine (Syn. Dentaria)
Beitrag von: enaira am 06. März 2016, 10:36:55
Wo hast du sie gekauft?
Sind ja nicht so ganz einfach zu bekommen, und auch nicht gerade billig...
Titel: Re: Cardamine (Syn. Dentaria)
Beitrag von: Henki am 06. März 2016, 10:44:33
Ich habe die überall zusammengesammelt. K&L, Cathy Portier (dort entpuppte sich die pentaphylla als quinquefolia), Jan Dijkstra, Frau Stolz, Coen Jansen und ein paar auch von lieben Purlern. :)
Titel: Re: Cardamine (Syn. Dentaria)
Beitrag von: enaira am 06. März 2016, 10:49:47
Na, dann werde ich mal schauen, ob gelegentlich mal irgendwo eine mit dabei ist.
Für eine ganze Sammlung habe ich ohnehin keinen Platz.
Aber ich finde sie so schön, hatte schon länger erfolglos gesucht und freue mich sehr, dass sich die erste anscheinend wohlfühlt...
Titel: Re: Cardamine (Syn. Dentaria)
Beitrag von: Henki am 06. März 2016, 15:35:57
Weil mir sowas ja immer keine Ruhe lässt...

Bei einigen muss ich erst wieder suchen, wo ich sie hingepflanzt habe.  :-[

Bin ich heute mit Adleraugen durch die Beete und siehe da - alle Standorte gefunden.  :D Es sind auch alle bereits ausgetrieben und haben überwiegend bereits Blütenknospen. Einzige C. heptaphylla ist verschollen. Da fand ich nur das abgebrochene, obere Ende des Schildchens.
Titel: Re: Cardamine (Syn. Dentaria)
Beitrag von: lerchenzorn am 06. März 2016, 15:43:24
Diese sieht auch vielversprechend aus.
Letztes Jahr von K&L mitgebracht... :D
C. pentapyhllos

Ich will noch nicht drauf wetten, aber das sieht (mal wieder) ziemlich nach Cardamine glanduligera aus, die, weil sie
bis vor ein paar Jahren kaum einer kannte und sie auch nur in den wenigsten Staudenbüchern steht, oft als C. pentaphyllos
unterwegs ist.

Titel: Re: Cardamine (Syn. Dentaria)
Beitrag von: Sandkeks am 06. März 2016, 15:52:45
Und auch die anderen lassen sich so langsam blicken:

Den Ehrenpreis habe ich hier auch (s. Bild).  :D


 ;)
Titel: Re: Cardamine (Syn. Dentaria)
Beitrag von: lerchenzorn am 06. März 2016, 15:55:27
 ;D

(Und unter Deiner Eiche stehen noch keine Zahnwurzen?)
Titel: Re: Cardamine (Syn. Dentaria)
Beitrag von: enaira am 06. März 2016, 16:24:11
Diese sieht auch vielversprechend aus.
Letztes Jahr von K&L mitgebracht... :D
C. pentapyhllos

Ich will noch nicht drauf wetten, aber das sieht (mal wieder) ziemlich nach Cardamine glanduligera aus, die, weil sie
bis vor ein paar Jahren kaum einer kannte und sie auch nur in den wenigsten Staudenbüchern steht, oft als C. pentaphyllos
unterwegs ist.

Da könntest du durchaus Recht haben.
Zumindest ist schon ein Ausläufer erkennbar...
Dann müsste sie an eine andere Stelle umziehen, wo sie sich austoben kann.
Danke, Lerchenzorn, ich werde sie im Auge behalten!
Titel: Re: Cardamine (Syn. Dentaria)
Beitrag von: Sandkeks am 06. März 2016, 16:39:52
(Und unter Deiner Eiche stehen noch keine Zahnwurzen?)

Doch, letztes Jahr haben sie schön geblüht. Wie es aktuell aussieht, müsste ich erst nachschauen gehen.

Danke.  :D
Titel: Re: Cardamine (Syn. Dentaria)
Beitrag von: Henki am 06. März 2016, 17:35:49
Weitergesucht und eventuell fündig geworden. Erst hielt ich es für eine kleine Helleborus. Der Austrieb kommt aber viel tiefer aus der Erde und beim vorsichtigen Nachgraben stoße ich auf etwas "knolliges". Könnte das wohl der magere Austrieb einer C. heptaphylla sein?
Titel: Re: Cardamine (Syn. Dentaria)
Beitrag von: lerchenzorn am 06. März 2016, 17:57:48
Mit dem Niederblatt unten dran würde ich´s für Helleborus halten.
Sowas kenne ich nicht von Zahnwurzen.
Titel: Re: Cardamine (Syn. Dentaria)
Beitrag von: Katrin am 06. März 2016, 18:02:16
Würd ich ausschließen. Die kommen mit umgebogenen Stängeln aus dem Boden, da ist kein Hüllblatt oder so.
Titel: Re: Cardamine (Syn. Dentaria)
Beitrag von: Henki am 06. März 2016, 18:09:02
Ihr habt Recht, ich habe mutig nachgegraben und einen viel zu tief sitzenden (Topf-)Ballen einer Helleborus gefunden.  ??? Wenn dieses kleine Etwas mal nicht sogar der Rest der gesuchten 'Anja Oudolf' ist, die ich an anderer Stelle schon gefunden zu haben glaubte.

Dann halte ich mal weiter Ausschau nach C. heptaphylla.
Titel: Re: Cardamine (Syn. Dentaria)
Beitrag von: Waldschrat am 06. März 2016, 18:19:51
Viel ist hier noch nicht zu sehen - 2x C. waldsteinii

kompakte Form (Tiarello  :-*)  da war irgendwas



C. waldsteinii(kleine Plantage)

(http://up.picr.de/24796759fr.jpg)

und C. pentaphylla, kommt fast blühend aus der Erde, das Laub wird wohl irgendwann folgen  ::)

(http://up.picr.de/24796760ns.jpg)

Titel: Re: Cardamine (Syn. Dentaria)
Beitrag von: Katrin am 06. März 2016, 18:23:55
Das erste ist keine Cardamine. Die anderen beiden schon!
Titel: Re: Cardamine (Syn. Dentaria)
Beitrag von: Henki am 06. März 2016, 18:24:04
kompakte Form (Tiarello  :-*)

Sicher, dass das eine Cardamine sein soll?  ??? Meine C. waldsteinii von tiarello siehst du in #267.
Titel: Re: Cardamine (Syn. Dentaria)
Beitrag von: Waldschrat am 06. März 2016, 18:29:47
Gut, dann hat sich an dem Etikett was anderes breit gemacht.  :-[  Mal schaun, was es wird.  ;D
Titel: Re: Cardamine (Syn. Dentaria)
Beitrag von: lerchenzorn am 12. März 2016, 17:48:18
...  da war irgendwas

Du hast das Bild wieder gelöscht. Ich glaube, mich zu erinnern, dass da etwas glockenblumenartiges zu sehen war,
vielleicht irgend eine Symphyandra.  ;)
Titel: Re: Cardamine (Syn. Dentaria)
Beitrag von: Waldschrat am 12. März 2016, 18:12:29
Ja, es war mir hochnotpeinlich  :-[ und ich bin gespannt, was da ausgebrütet wird.  ;D
Titel: Re: Cardamine (Syn. Dentaria)
Beitrag von: lerchenzorn am 12. März 2016, 18:20:56
Ach was, ist nicht´s peinlich dran. Aber interessant war es wirklich. Schreib mal bitte später, was daraus geworden ist.
Titel: Re: Cardamine (Syn. Dentaria)
Beitrag von: Waldschrat am 12. März 2016, 18:24:45
Mach ich
Titel: Re: Cardamine (Syn. Dentaria)
Beitrag von: Henki am 20. März 2016, 20:47:36
C. macrophylla quinquefolia hat nun als erste die Blüten geöffnet.
Titel: Re: Cardamine (Syn. Dentaria)
Beitrag von: Henki am 24. März 2016, 21:54:19
Noch ohne offene Blüten, aber ganz gut getroffen: Cardamine glanduligera


C. pentaphylla und heptaphylla rollen sich gerade als letzte ganz zaghaft aus der Erde.
Titel: Re: Cardamine (Syn. Dentaria)
Beitrag von: enaira am 26. März 2016, 18:48:37
So, jetzt kann man was erkennen.
Gekauft als Dentaria pentaphyllos bei K&L.
Das ist Cardamine glanduligera, oder?
(http://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/14149/Dentaria_pentaphyllos_16-2.jpg)
Titel: Re: Cardamine (Syn. Dentaria)
Beitrag von: lerchenzorn am 26. März 2016, 19:06:35
Klar. Wie (fast) immer.  8)
Titel: Re: Cardamine (Syn. Dentaria)
Beitrag von: enaira am 26. März 2016, 19:14:27
Ob es Sinn macht, denen (K&L) das mitzuteilen?

Jedenfalls muss sie jetzt umziehen, am besten wohl ins Helleborenbeet...
Verträgt sie sich mit Cyclamen, oder buttert sie die unter?
Titel: Re: Cardamine (Syn. Dentaria)
Beitrag von: Katrin am 26. März 2016, 19:21:28
Gut, dass ihr grad da seid: Was sagt man dazu? Zweimal C. glanduligera? Einmal früh und grüntriebig (blüht schon seit zwei Wochen), einmal gerade erblühend, mit purpurrotem Austrieb... (übrigens keine 3m voneinander entfernt).

 ??? Unterschiedliche Herkünfte?

(https://lh3.googleusercontent.com/-Ig2-VpAnSj8/VvbSrjcdSYI/AAAAAAAAIts/lIQjIE9uaAEij1FRhpx14qQsVP_JgYLwQCCo/s800-Ic42/06.jpg)

(https://lh3.googleusercontent.com/-cS-LCfVgaBA/VvbSv-mFNTI/AAAAAAAAItw/rgSZlEqDZGEUofbajCtv7Pt5yi0fJNE4ACCo/s800-Ic42/001.jpg)
Titel: Re: Cardamine (Syn. Dentaria)
Beitrag von: Henki am 26. März 2016, 19:49:52
Ob es Sinn macht, denen (K&L) das mitzuteilen?

Mach das mal auf jeden Fall, scheint eine schlichte Verwechslung zu sein, mein enneaphyllos von K&L sieht nämlich so aus:

Habe mich verlesen, sorry.  :-[
Titel: Re: Cardamine (Syn. Dentaria)
Beitrag von: Henki am 26. März 2016, 19:51:43
@Katrin: Das halte ich für durchaus möglich. Ich habe aus den Käufen der letzten zwei Jahre jetzt vier Mal C. quinquefolia aus unterschiedlichen Herkünften, die sich ebenfalls im Blühbeginn und ganz leicht in der Laubfarbe unterscheiden.
Titel: Re: Cardamine (Syn. Dentaria)
Beitrag von: lerchenzorn am 26. März 2016, 20:01:06
Ja, Katrin, ich halte beides ebenfalls für C. glanduligera.

Hausgeist, bist Du Dir mit C. quinquefolia sicher? Ich hatte bisher das Gefühl, dass die äußerst selten in Kultur ist.
Wäre schon interessant, wenn die gleich so häufig bei Dir eintrudelt.
Titel: Re: Cardamine (Syn. Dentaria)
Beitrag von: Henki am 26. März 2016, 20:05:57
Einmal sollte es C. macrophylla sein. Die ist es nicht. Aus recht sicherer Quelle weiß ich aber, das es dann nur eine Verwechslung mit C. quinquefolia in der Gärtnerei sein kann. Zwei weitere bekam ich als C. pentaphyllos von Cathy Portier, wurden letztes Jahr hier als quinquefolia enttarnt. ;) Die vierte habe ich von Jan Spruyt, die war als quinquefolia bestellt und kam auch als solche.
Titel: Re: Cardamine (Syn. Dentaria)
Beitrag von: lerchenzorn am 26. März 2016, 20:09:52
Die würde ich mir gern mal bei Dir ansehen. Was ich von Norna habe, sieht schon im Rhizom ganz typisch aus, wie die Abbildung in rumänischen Florenwerken.

Fehllistung von C. glanduligera als C. pentaphyllos, sehr deutlich zu sehen (K&L?).
Ja, vielleicht schreibt mal jemand hin, der Kontakt hat. Ist ja nichts peinliches, ein verbreiteter Fehler und auch in "ganz großen"
Staudenbüchern falsch abgebildet.
Titel: Re: Cardamine (Syn. Dentaria)
Beitrag von: Henki am 26. März 2016, 20:25:48
Die würde ich mir gern mal bei Dir ansehen.

Gerne. ;) Die eine, die zuerst blühte, habe ich vor ein paar Tagen hier noch fälschlich als C. macrophylla gezeigt. Die anderen fangen gerade erst an zu blühen.
Titel: Re: Cardamine (Syn. Dentaria)
Beitrag von: enaira am 26. März 2016, 20:40:29
Fehllistung von C. glanduligera als C. pentaphyllos, sehr deutlich zu sehen (K&L?).
Ja, vielleicht schreibt mal jemand hin, der Kontakt hat. Ist ja nichts peinliches, ein verbreiteter Fehler und auch in "ganz großen"
Staudenbüchern falsch abgebildet.

K&L = Klingel & Luckhardt in Wingst (Die mit den tollen Helleboren)

Auf dem Bild von Kirschenlohr ist aber auch C. glanduligera zu sehen, oder?
Titel: Re: Cardamine (Syn. Dentaria)
Beitrag von: lord waldemoor am 26. März 2016, 21:29:08
in unseren wäldern blühn gerade die quirlblättrigen, sind die auch gartentauglich
Titel: Re: Cardamine (Syn. Dentaria)
Beitrag von: lerchenzorn am 27. März 2016, 07:34:49
Auf dem Bild von Kirschenlohr ist aber auch C. glanduligera zu sehen, oder?

Ja. Die muss irgendwann einmal nach D geschwappt sein und, weil sie keiner kannte und sie so gut wächst, die Sortimente "durchseucht" haben.  ;D
Ist aber ´ne wirklich hübsche Seuche.

@Lord: quirlblättrig und creme-gelb? Cardamine enneaphyllos dürfte bei Euch vorkommen. Finde ich sehr hübsch und hab sie leider schon mal verloren.
Bei Dir, wo auch Hundszähne freiwillig keimen, dürfte sie gut wachsen.
(Ob C. kitaibelii, ebenfalls hellgelb, aber etwas prächtiger, in Steiermark wächst, weiß ich grad nicht. Die ist für mich die schönste Art aus der Gruppe.)
Titel: Re: Cardamine (Syn. Dentaria)
Beitrag von: Henki am 27. März 2016, 22:34:52
Die würde ich mir gern mal bei Dir ansehen.


Hier nochmal im Vergleich.

Nr. 1 - relativ sicher C. quinquefolia, blüht als erste.
Titel: Re: Cardamine (Syn. Dentaria)
Beitrag von: Henki am 27. März 2016, 22:35:28
Nr. 2 - von Cathy Portier. Scheint zahlreiche siebengliederige Blätter zu haben.
Titel: Re: Cardamine (Syn. Dentaria)
Beitrag von: Henki am 27. März 2016, 22:36:00
Nr. 3 müsste die zweite Pflanze davon sein.
Titel: Re: Cardamine (Syn. Dentaria)
Beitrag von: Henki am 27. März 2016, 22:36:51
Die vierte im Bunde müsste die von Jan Spruyt sein (ich habe nicht alle Etiketten gefunden).
Titel: Re: Cardamine (Syn. Dentaria)
Beitrag von: Henki am 04. April 2016, 20:52:35
C. glanduligera
Titel: Re: Cardamine (Syn. Dentaria)
Beitrag von: Henki am 04. April 2016, 20:53:03
C. kitaibelii
Titel: Re: Cardamine (Syn. Dentaria)
Beitrag von: Henki am 04. April 2016, 20:53:30
C. enneaphyllos
Titel: Re: Cardamine (Syn. Dentaria)
Beitrag von: Henki am 04. April 2016, 20:54:05
C. heptaphylla ist neben C. pentaphyllos nun als letztes an der Reihe.
Titel: Re: Cardamine (Syn. Dentaria)
Beitrag von: Danilo am 04. April 2016, 22:20:29
C. heptaphylla 'Guincho Form' hat bei mir gewaltig bestockt und schiebt zahlreiche, beeindruckend kräftige Austriebe - dagegen ist die unweit gepflanzte Normalform ein regelrechter Zwerg. Ansonsten ist's hier phänologisch ein wenig anders: Erst am Austreiben ist C. enneaphyllos, während C. pentaphyllos noch gänzlich unsichtbar ist, was hier aber normal ist. Die zeigt sich alle Jahre wieder erst gegen Mai, das aber zuverlässig und in der Regel gegenüber dem Vorjahr wieder ein bißchen bestockter.
C. clanduligera, C. trifolia, C. waldsteinii und C. kitaibelii blühen schon.
Titel: Re: Cardamine (Syn. Dentaria)
Beitrag von: Henki am 04. April 2016, 22:29:36
C. heptaphylla 'Guincho Form' hat bei mir gewaltig bestockt und schiebt zahlreiche, beeindruckend kräftige Austriebe - dagegen ist die unweit gepflanzte Normalform ein regelrechter Zwerg.

Dann brauche ich die wohl auch noch. :)

C. trifolia tut sich hier sehr schwer, ich habe es jetzt nochmal an einen nicht ganz so austrocknenden Standort gepflanzt. C. waldsteinii ist kurz vor der Blüte.
Titel: Re: Cardamine (Syn. Dentaria)
Beitrag von: Danilo am 04. April 2016, 22:41:21
C. trifolia tut sich hier sehr schwer, ich habe es jetzt nochmal an einen nicht ganz so austrocknenden Standort gepflanzt.

 :( Wie Syneilesis: 1) Hätt ich's gewusst... und 2) Einmal etabliert... Ich hab erst im November meine Altpflanzen geteilt und unter der ganzen Süßkirsche verteilt, die blühen alle schon wieder und scheinen optisch über den Winter ordentlich zugelegt zu haben. Die Art soll sich laut dunkleborus prima über Blattstecklinge vermehren lassen!
Da die auch nicht zickt, wenn sie im Sommer völlig von großen Hosta & Co überwachsen wird und selbst hinten am staubtrockenen Mauersockel der Scheune im Wurzelfilz eines alten Wurmfarnes üppig gedeiht (der Vollschatten sichert wohl das Überleben), will ich sie über kurz oder lang deutlich offensiver im ganzen Garten einsetzen. Die könnte sich schön auch über die Böschungen entlang des Hauptweges ergießen. Die weißen Blütenwolken haben schon was.
Titel: Re: Cardamine (Syn. Dentaria)
Beitrag von: Henki am 05. April 2016, 19:57:47
Am neuen Standort sieht es erstmal nicht sooo schlecht aus.
Titel: Re: Cardamine (Syn. Dentaria)
Beitrag von: Danilo am 05. April 2016, 20:08:41
Das sieht in der Tat gut aus. :D
Titel: Re: Cardamine (Syn. Dentaria)
Beitrag von: Katrin am 05. April 2016, 21:07:50
C. heptaphylla 'Guincho Form' hat bei mir gewaltig bestockt und schiebt zahlreiche, beeindruckend kräftige Austriebe

Auch hier. Habs vor zwei Jahren in Berlin gekauft und es ist schon wirklich groß geworden, obwohl es in ziemlich verdichtetem Boden steht.

(https://lh3.googleusercontent.com/-1I2Z7aGTbeE/VwQMwyicD1I/AAAAAAAAIws/oUemKZP4wjoO_gwjS65Bjb5-o04Ymzv4ACCo/s800-Ic42/06.jpg)
Titel: Re: Cardamine (Syn. Dentaria)
Beitrag von: enaira am 05. April 2016, 21:46:00
Meine kommt morgen an. Freu mich schon! :D
Titel: Re: Cardamine (Syn. Dentaria)
Beitrag von: Katrin am 10. April 2016, 21:27:11
C. heptaphylla 'Guincho Form' ist wohl meine schönste Cardamine. Die alten Blüten werden im Verblühen rosa!

(https://lh3.googleusercontent.com/-8cM4qxmTFQU/VwqkcVgqBeI/AAAAAAAAIzY/Jgms8WpoSnAghINvaXfk5vAwtJ5Lmon6gCCo/s800-Ic42/03.jpg)

Ein anderes C. heptaphylla (?) direkt daneben hat dagegen bei Regen Hängeblüten.

(https://lh3.googleusercontent.com/-m8bMM4ybFDM/VwqkbxndywI/AAAAAAAAIzw/AC0yHW3cYmM9oemS4w8QDPd_96RFNFTegCCo/s800-Ic42/04.jpg)
Titel: Re: Cardamine (Syn. Dentaria)
Beitrag von: Katrin am 10. April 2016, 21:46:21
Und meine C. waldsteinii ist auch endlich herzeigbar, vielen Dank  :D.

(https://lh3.googleusercontent.com/-hWlX4H2sqn0/VwqtZ-XCvII/AAAAAAAAIz8/lPA_rEzMQZ0eAABHfAvD-1LutAS5V9xngCCo/s800-Ic42/05.jpg)
Titel: Re: Cardamine (Syn. Dentaria)
Beitrag von: Danilo am 10. April 2016, 22:14:54
Die alten Blüten werden im Verblühen rosa!

Ich erinnere mich, daß ich diese Sorte wohl nur deswegen mitgenommen hatte. Sie war beim Kauf schon im Verblühen, und ich dachte: "ein 'rosanes' hab ich noch nicht, also darf das mit." :)

Schon sehr schön, die C. waldsteinii! Meine hat dieses Jahr hier vorerst nur einen Blütenstand, dabei hoffe ich noch immer, daß meine mal genauso anmutet wie die von maculatum gezeigten:

(https://lh5.googleusercontent.com/-FQQGLjJuHiI/VSmhGQru6vI/AAAAAAAADNQ/ywGl9X3g3Wk/s144/IMG_2123%2521.jpg)

Ich glaube, ich muss dahingehend nochmal am Standort feilen. :-X ::)
Titel: Re: Cardamine (Syn. Dentaria)
Beitrag von: Henki am 10. April 2016, 22:20:24
Meine kann ich leider nicht blühend zeigen, aber angesetzt hat sie einige. Da sage ich auch nochmal danke.  :)
Titel: Re: Cardamine (Syn. Dentaria)
Beitrag von: cornishsnow am 10. April 2016, 22:23:06
Ich hab meine im Spätsommer in drei Teile geteilt und an drei verschiedene Stellen gesetzt, weil die Ursprungspflanze an ihrem alten Standort nicht weiter bestockte und nur ein bis drei Blütentriebe bildete... was soll ich sagen, jetzt sind die drei Pflanzen genau so groß wie die Ursprungspflanze und haben jeweils ein bis drei Blütentriebe gebildet. ;D

Zumindest sieht es gerade so aus, die Blütentriebe sind noch im Winzigstadium und brauchen noch eins Weile bis sie blühen... ::) ;)
Titel: Re: Cardamine (Syn. Dentaria)
Beitrag von: cornishsnow am 10. April 2016, 22:24:15
Meine kann ich leider nicht blühend zeigen, aber angesetzt hat sie einige. Da sage ich auch nochmal danke.  :)

Neben der wunderschönen großen Blüte ist der Duft erwähnenswert. ;)
Titel: Re: Cardamine (Syn. Dentaria)
Beitrag von: Henki am 10. April 2016, 22:26:47
Dann sollte ich sie wohl dichter an den Beetrand setzen. ;)
Titel: Re: Cardamine (Syn. Dentaria)
Beitrag von: agarökonom am 10. April 2016, 22:27:31
Menno , bis auf Cardamine bulbifera sind die anderen weg  :'( . Die hatten schon im warmen Dezember ausgetrieben , jetzt finde ich nicht mal Reste . Schnief !!!!!
Titel: Re: Cardamine (Syn. Dentaria)
Beitrag von: lerchenzorn am 11. April 2016, 21:21:06
Wenn das mal nicht die Wühlmäuse waren. Ich kann mir kaum vorstellen, dass Zahnwurzen restlos erfrieren.
Wenn es kräftige Rhizome sind, sollten sie genügend Speichermasse für einen Neuaustrieb im nächsten
Jahr haben. Ansonsten - es gibt ja Quellen.  ;)
Titel: Re: Cardamine (Syn. Dentaria)
Beitrag von: Dunkleborus am 12. April 2016, 20:56:33
C. heptaphylla 'Guincho Form' ist wohl meine schönste Cardamine. Die alten Blüten werden im Verblühen rosa!

D. heptaphylla sind hier heimisch, zur Zeit sind manche Wälder voll davon. Es gibt viele weissliche, helllila und kräftiger gefärbte Typen. Natürlich kein 'Black Knight' oder so...
Titel: Re: Cardamine (Syn. Dentaria)
Beitrag von: lerchenzorn am 12. April 2016, 22:49:20
Um solche Wälder seid Ihr im Süden zu beneiden. Würde ich gern mal durchstreifen.

Cardamine kitaibelii
hat lange geblüht in diesem Jahr. So langsam dünnt sie aus.

(http://see-und-heide.de//mediapool/137/1378295/images/Eigene_Bilder2/cardkita162.jpg)
Titel: Re: Cardamine (Syn. Dentaria)
Beitrag von: pearl am 12. April 2016, 22:59:40
super schön!
Titel: Re: Cardamine (Syn. Dentaria)
Beitrag von: lerchenzorn am 12. April 2016, 23:17:38
C. kitaibelii ist eine prachtvolle Pflanze, ja, Pearl, ich freue mich jedes Jahr über sie. Und sie ist sehr wüchsig.

:D :D Tiarellos großblütige C. waldsteinii hat es zur Blüte gebracht.
(Vielen Dank!)

(http://see-und-heide.de//mediapool/137/1378295/images/Eigene_Bilder2/cardwaldgrbl16.jpg)
Titel: Re: Cardamine (Syn. Dentaria)
Beitrag von: pearl am 13. April 2016, 00:28:20
bei mir auch!

(https://lh3.googleusercontent.com/-kaoTXOvKTn0/VwthdLaU_yI/AAAAAAAAJ3s/LGdvewnRKyQ7nlhHhHlaFmlDDVnuTdcFACCo/s640-Ic42/Cardamine%2Bwaldsteinii%2BP4090265.JPG)

Auch von mir ein herzliches Danke!  :D
Titel: Re: Cardamine (Syn. Dentaria)
Beitrag von: Henki am 13. April 2016, 07:32:52
 :D Und meine blüht jetzt bestimmt auch schon. Sät sich C. kitabelii bei dir eigentlich auch aus, lerchenzorn? Meine bestockt sich nur langsam.
Titel: Re: Cardamine (Syn. Dentaria)
Beitrag von: lord waldemoor am 13. April 2016, 07:38:22
c heptaphylla ist mir nicht aufgefallen im wald
c kitaibelli gibts stellenweise viel
Titel: Re: Cardamine (Syn. Dentaria)
Beitrag von: lerchenzorn am 13. April 2016, 07:55:02
Cardamine heptaphylla ist eine westliche Art.
Die ist in Deiner Gegend nicht zu erwarten. (Aber Du kannst Dich ja über mangelnde Laubwaldflora sonst nicht beklagen, oder?  ;))

Nein, Hausgeist, von C. kitaibelii habe ich bisher keine Sämlinge gefunden. Einzig C. glanduligera versamt sich reichlich. Von der habe ich aber auch mindestens zwei verschiedene Herkünfte, so dass Fremdbestäubung bzw. Selbssterilität eine Erklärung für Sämlinge oder deren Fehlen sein könnten.
Meine C. kitaibelii legt gut zu - je nachdem, was wir unter schnell oder langsam bestocken verstehen.  ;D Du kannst ja von meinen mal etwas zum Vergleich neben Deine setzen.
Titel: Re: Cardamine (Syn. Dentaria)
Beitrag von: lord waldemoor am 13. April 2016, 08:15:16
.
Titel: Re: Cardamine (Syn. Dentaria)
Beitrag von: Henki am 13. April 2016, 08:15:29
@lerchenzorn: Meine ist ja von dir.  ;D
Titel: Re: Cardamine (Syn. Dentaria)
Beitrag von: tiarello am 13. April 2016, 21:09:56
Meine Cardamine kitaibelii sät sich auch nicht aus  ;)

Von Cardamine glanduligera habe ich zwei Varianten, die sich beide (bislang) nicht aussäen.
Die Blütezeiten überlappen leider nicht, sie liegen fast drei Wochen auseinander.


Titel: Re: Cardamine (Syn. Dentaria)
Beitrag von: lerchenzorn am 13. April 2016, 21:14:42
@lerchenzorn: Meine ist ja von dir.  ;D

 :P Tja, da unterscheiden sich wohl die Erwartungs-Horizonte.  ;D
 @ Tiarello: Immer wieder Danke! für diese tolle Pflanze.
Sieht auch mit dem Milzkraut sehr gut aus.
Titel: Re: Cardamine (Syn. Dentaria)
Beitrag von: Henki am 15. April 2016, 12:55:39
C. waldsteinii.  :D
Titel: Re: Cardamine (Syn. Dentaria)
Beitrag von: Henki am 15. April 2016, 12:55:52
 :D
Titel: Re: Cardamine (Syn. Dentaria)
Beitrag von: lerchenzorn am 22. April 2016, 22:32:31
Als (edit: fast) letzte, wie in jedem Jahr mit sehr spätem Austrieb, blüht, was ich lange für
Cardamine heptaphylla gehalten habe und was vielleicht die Hybride davon
mit C. pentaphyllos ist - vielleicht. Kräftige, hohe Stängel, sehr wenig Zuwachs.
Habe ich seit mehr als 10 Jahren und es sind gerade einmal vier Triebe geworden.

In diesem Jahr wird einer davon in eine "fette" Ecke versetzt.

(http://see-und-heide.de//mediapool/137/1378295/images/Eigene_Bilder2/cardcfhept16.jpg)
Titel: Re: Cardamine (Syn. Dentaria)
Beitrag von: lerchenzorn am 24. April 2016, 15:09:45
Noch ein paar Bilder der fraglichen C. heptapylla.

(http://see-und-heide.de//mediapool/137/1378295/images/Eigene_Bilder2/cardhept162.jpg)(http://see-und-heide.de//mediapool/137/1378295/images/Eigene_Bilder2/cardhept16.jpg)

Eine schon verloren geglaubte C. pentaphyllos hat sich doch noch tapfer
durch die dichten Lenzrosen-Büsche geschoben. Ich muss sie da raus nehmen.

(http://see-und-heide.de//mediapool/137/1378295/images/Eigene_Bilder2/cardpent16.jpg)
Titel: Re: Cardamine (Syn. Dentaria)
Beitrag von: Hall am 24. April 2016, 17:50:03
 :D
Cardamine trifolia
Titel: Re: Cardamine (Syn. Dentaria)
Beitrag von: lerchenzorn am 26. April 2016, 23:11:48
Cardamine enneaphyllos ist das Schlusslicht bei den Zahnwurzen.
Auf der kühlen Nordseite scheint sie sich allerdings nicht wirklich wohl zu fühlen.
Vielleicht braucht sie aber auch den richtigen Laub-Mull, in dem sie am Wildstandort
meistens wurzelt.

(http://see-und-heide.de//mediapool/137/1378295/images/Eigene_Bilder2/cardenne16.jpg)
Titel: Re: Cardamine (Syn. Dentaria)
Beitrag von: potz am 01. Mai 2016, 12:05:26
Knorbsseidank ;D
Titel: Re: Cardamine (Syn. Dentaria)
Beitrag von: lerchenzorn am 01. Mai 2016, 19:30:24
Die halte ich nun wiederum für Cardamine pentaphyllos.
(Das erste Mal, dass mir die Verwechselung der beiden anders herum angeboten wird.  ;))
Titel: Re: Cardamine (Syn. Dentaria)
Beitrag von: Gartenplaner am 02. Mai 2016, 11:04:42
Wann sind eigentlich die Brutzwiebeln bei Cardamine bulbifera reif - wenn sie rötlich werden, nach der Blüte?
Das Verstreuen letztes Jahr zeigt zumindest einen ganz guten Erfolg, an vielen Stellen fand ich diese direkt dem Boden aufliegende Blättchen, eins hab ich dann mal etwas freigescharrt und die austreibende Brutzwiebel dran gefunden  :D

(http://up.picr.de/25405765ni.jpg)
Titel: Re: Cardamine (Syn. Dentaria)
Beitrag von: knorbs am 02. Mai 2016, 11:34:02
@potz

sorry...hatte dann den falschen rhizombatzen ausgebuddelt. ;D ich kann dir aber glanduligera nachliefern.
Titel: Re: Cardamine (Syn. Dentaria)
Beitrag von: tiarello am 02. Mai 2016, 12:15:50
Wann sind eigentlich die Brutzwiebeln bei Cardamine bulbifera reif - wenn sie rötlich werden, nach der Blüte?

Kurz vor der Welke, ich glaube so Juni (?)/Juli bröseln sie von selbst ab. Fortpflanzungsfähig werden sie wahrscheinlich schon früher sein
Titel: Re: Cardamine (Syn. Dentaria)
Beitrag von: Gartenplaner am 02. Mai 2016, 14:03:53
Ok, danke!
Titel: Re: Cardamine (Syn. Dentaria)
Beitrag von: potz am 04. Mai 2016, 10:16:10
@potz

sorry...hatte dann den falschen rhizombatzen ausgebuddelt. ;D ich kann dir aber glanduligera nachliefern.

Oh ja, klasse! Bin für jeden Rhizombatzen dankbar - auch für "falsche" ;D
(Ich komm im Herbst nochmal auf dich zu, ok!?)
Titel: Re: Cardamine (Syn. Dentaria)
Beitrag von: knorbs am 04. Mai 2016, 16:00:16
ja bitte 8)
Titel: Re: Cardamine (Syn. Dentaria)
Beitrag von: Henki am 07. Mai 2016, 20:27:49
Cardamine aff. diphylla
Titel: Re: Cardamine (Syn. Dentaria)
Beitrag von: Henki am 08. März 2017, 19:17:58
Auch bei den Zahnwurzen geht es wieder los. Ich war ganz erstaunt, wie weit diese C. quinquefolia schon sind. Ein paar wärmere Tage und sie dürften blühen.


(http://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=40227.0;attach=510456;image)
Titel: Re: Cardamine (Syn. Dentaria)
Beitrag von: Ute am 08. März 2017, 19:34:18
hier blüht die erste Cardamine schon

Titel: Re: Cardamine (Syn. Dentaria)
Beitrag von: Henki am 08. März 2017, 19:39:16
 :D C. glanduligera? Nach der habe ich heute vergeblich Ausschau gehalten.
Titel: Re: Cardamine (Syn. Dentaria)
Beitrag von: Ute am 08. März 2017, 19:40:57
Jepp. Macht sich jetzt langsam breit. :)
Titel: Re: Cardamine (Syn. Dentaria)
Beitrag von: Henki am 08. März 2017, 19:47:55
Das hoffe ich von meiner auch. Letztes Jahr sah es schon ganz gut aus. Ich werde am Wochenende nochmal im Laub wühlen. C. kitaibelli und C. aff. diphylla habe ich heute jedenfalls schon gesichtet.
Titel: Re: Cardamine (Syn. Dentaria)
Beitrag von: lerchenzorn am 08. März 2017, 20:42:53
C. glanduligera ist hier auch am weitesten, blüht aber noch nicht. Weiter entfaltet sind nur Nornas Pflanzen, aus denen C. quinquefolia werden müsste - irgendwie wollen die hier nicht blühen. Ich hoffe, dass sie in ein, zwei Jahren genug Kraft gesammelt haben.

Cardamine glanduligera
ist bei mir die mit Abstand ausbreitungsfreudigste Zahnwurz. Sie schafft das mit ihren bis zu 15 cm langen Ausläufern.
Titel: Re: Cardamine (Syn. Dentaria)
Beitrag von: knorbs am 08. März 2017, 21:06:56
Cardamine glanduligera ist bei mir die mit Abstand ausbreitungsfreudigste Zahnwurz. Sie schafft das mit ihren bis zu 15 cm langen Ausläufern.

hast du keine C. bulbifera? ;D die ist die pest was die ausbreitung anbelangt :P ;D
Titel: Re: Cardamine (Syn. Dentaria)
Beitrag von: lerchenzorn am 08. März 2017, 21:11:07
  ;D Nicht mehr. Die hat Hausverbot. (In der wilden Ecke zum Nachbarn dürfen ein paar herumlümmeln. )
Titel: Re: Cardamine (Syn. Dentaria)
Beitrag von: Henki am 08. März 2017, 21:12:26
C. glanduligera ist hier auch am weitesten

Oh... ich habe heute von denen so gar nichts gesehen, die werden doch nicht wegbleiben?  :-\
Titel: Re: Cardamine (Syn. Dentaria)
Beitrag von: lerchenzorn am 08. März 2017, 21:15:51
Du bist im "Hochgebirge". Abwarten.
Und ansonsten gibt's genug davon.
Titel: Re: Cardamine (Syn. Dentaria)
Beitrag von: Henki am 08. März 2017, 21:20:15
Ich mach' mir erstmal nen Tee.  ;D ;)
Titel: Re: Cardamine (Syn. Dentaria)
Beitrag von: Henki am 10. März 2017, 18:30:02
Also die glanduligera sind tatsächlich noch nicht da. Ich habe nochmal Fotos durchsucht. Letztes Jahr begannen sie auch erst Ende März zu blühen, die C. quinquefolia standen da schon voll in Blüte. Das Suchen hat sich aber gelohnt - unter altem Catalpa-Laub fand ich ein gutes Dutzend Austriebe einer weiteren C. quinquefolia.
Titel: Re: Cardamine (Syn. Dentaria)
Beitrag von: enaira am 10. März 2017, 18:35:56
Dann muss ich doch tatsächlich mal schauen, welche ich habe.
Angeblich C. pentaphyllos (von K&L), dachte aber, es wäre glanduligera. Treibt jedenfalls kräftig, vermehrt sich und hat Knospen.

C. quinquefolia (von Staudenfan) kommt jetzt langsam aus der Erde.

Cardamine heptaphylla 'Guincho Form' lässt sich auch noch nicht blicken...
Titel: Re: Cardamine (Syn. Dentaria)
Beitrag von: Henki am 10. März 2017, 18:42:17
Da herrscht munteres Namenschaos, das hatten wir im letzten Jahr schon.  ;)

Die heptaphylla sind im Freiland noch nicht zu sehen (ich habe eine von Jan Dikskstra und die 'Guincho Form'), im Topf zeigt sich hingegen schon C. heptaphylla MDM03008 - was auch immer sich dahinter verbergen wird.
Titel: Re: Cardamine (Syn. Dentaria)
Beitrag von: enaira am 10. März 2017, 18:50:30
Na, dann bin ich ja beruhigt, dass die 'Guincho Form' noch nicht abschreiben muss.
Titel: Re: Cardamine (Syn. Dentaria)
Beitrag von: Katrin am 11. März 2017, 20:45:43
Welche Cardamine könnte das sein? Es könnte eine C. quinquefolia sein... hab gar keine Cardamine in Erinnerung dort! Für eine C. macrophylla sinds zu wenige Blätter, oder kann man das noch nicht sagen?
Titel: Re: Cardamine (Syn. Dentaria)
Beitrag von: Katrin am 11. März 2017, 20:46:29
Eine von meinen beiden C. glanduligera blüht schon fast, die mit dem dunkleren Austrieb ist noch weiter zurück.
Titel: Re: Cardamine (Syn. Dentaria)
Beitrag von: lerchenzorn am 11. März 2017, 20:52:34
Welche Cardamine könnte das sein? Es könnte eine C. quinquefolia sein... hab gar keine Cardamine in Erinnerung dort! Für eine C. macrophylla sinds zu wenige Blätter, oder kann man das noch nicht sagen?

Es sieht ganz nach C. quinquefolia aus. Ich werde ganz hibbelig, wenn ich die bei Euch immer in so schöner Blüte oder mit dicken Knospen sehe.
Norna hatte mir so schöne Rhizome geschickt, die auch alle austreiben. Blühen wird hier aber wohl keine in diesem Jahr.  :-[
Titel: Re: Cardamine (Syn. Dentaria)
Beitrag von: Katrin am 11. März 2017, 20:58:09
Oha, da kommt meine auch her  :D. Aber sie war voriges Jahr noch ganz klein! Das freut mich jetzt besonders  :D.

Dein Boden ist da offenbar wirklich zum Ärgern. Bei mir blühen die sehr zuverlässig, ich versorge sie nur mit Laubhumus und Häcksel.

Die C. heptaphylla und pentaphylla sind übrigens noch unsichtbar, das geht dann aber blitzschnell! Heute waren sie noch nicht zu sehen und auch nicht zu erfühlen (außer man gräbt nach, aber das tut man ja nicht  :-X).
Titel: Re: Cardamine (Syn. Dentaria)
Beitrag von: Norna am 11. März 2017, 21:41:21
Bei mir ist diese Cardamine quinquefolia ein richtiges Unkraut und hat sich auch schon in die Wiese versamt. Vielleicht bevorzugt sie aufgrund ihrer Herkunft schwerere Böden oder wenigstens nasse Lagen?
Titel: Re: Cardamine (Syn. Dentaria)
Beitrag von: lerchenzorn am 11. März 2017, 22:30:11
Norna, danke für die Hinweise. Ich versuche es mit ein paar Rhizomen in Lehmpackung.
Habe gerade noch einmal in der Flora der UdSSR nachgesehen (engl. Übers.). Die Art soll überwiegend auf Kalk wachsen.
Ein paar Stücke werde ich also in Kalkschotter einbetten.


...
Die C. heptaphylla und pentaphylla sind übrigens noch unsichtbar, das geht dann aber blitzschnell! Heute waren sie noch nicht zu sehen und auch nicht zu erfühlen (außer man gräbt nach, aber das tut man ja nicht  :-X).

 ;) Nein, das tut man nicht. Die beiden sind bei mir etwas sensibler. Immer aber auch unter den spätesten.
Titel: Re: Cardamine (Syn. Dentaria)
Beitrag von: Katrin am 12. März 2017, 21:28:44
Na das würde erklären, warum es ihr hier so gefällt!

Meine beiden C. glanduligera stehen nur wenige Meter auseinander. Eine treibt purpur...
Titel: Re: Cardamine (Syn. Dentaria)
Beitrag von: Katrin am 12. März 2017, 21:29:19
... die andere grün-orange (beide Bilder eher suboptimal). Schon lustig, die Cardaminen.
Titel: Re: Cardamine (Syn. Dentaria)
Beitrag von: Norna am 13. März 2017, 09:34:55
Ich versuche es mit ein paar Rhizomen in Lehmpackung.
Habe gerade noch einmal in der Flora der UdSSR nachgesehen (engl. Übers.). Die Art soll überwiegend auf Kalk wachsen.
Ein paar Stücke werde ich also in Kalkschotter einbetten.

Der pH in meinem Garten beträgt etwa 6.5, mit fallender Tendenz. Der größte Bestand dieser Cardamine steht in einem Beet vor Rhododendron.
Titel: Re: Cardamine (Syn. Dentaria)
Beitrag von: lerchenzorn am 13. März 2017, 20:58:26
6,5 - das ist in Brandenburg schon schwer kalkverdächtig.  ;D

Es kann sein, dass sie es wirklich nicht so trocken mag. Das Areal deckt genau die Bereiche Osteuropas, die eher niederschlagsbegünstigt sind und kaum weniger Jahresniederschlag haben als Ostdeutschland.
Östliches Schwarzmeer-Randgebiet und nördlichste Ukraine bis Mittelrussland. Dann könnte die Lehmpackung etwas bringen.
Titel: Re: Cardamine (Syn. Dentaria)
Beitrag von: enaira am 15. März 2017, 18:28:34
Die C. heptaphylla und pentaphylla sind übrigens noch unsichtbar, das geht dann aber blitzschnell!

Jaaaa!
Titel: Re: Cardamine (Syn. Dentaria)
Beitrag von: enaira am 15. März 2017, 18:29:39
C. quinquefolia ist schon weiter...
Titel: Re: Cardamine (Syn. Dentaria)
Beitrag von: Henki am 15. März 2017, 19:13:35
Hier sind nun heute auch die C. glanduligera aufgetaucht.
Titel: Re: Cardamine (Syn. Dentaria)
Beitrag von: Henki am 17. März 2017, 21:28:41
Cardamine kitaibelii hat inzwischen ganz gut zugelegt.
Titel: Re: Cardamine (Syn. Dentaria)
Beitrag von: Ruby am 17. März 2017, 21:32:19
Wow, ihr macht mir den Mund wässrig  ;)

Cardamine habe ich noch keine einzige im Garten  :-X

Hausgeist, du sagst mir in Berlin wo ich welche kaufen kann?  ;)
Titel: Re: Cardamine (Syn. Dentaria)
Beitrag von: Henki am 17. März 2017, 21:40:48
Wenn ich noch welche übriggelassen habe.  ;D Da muss man einfach die Augen offen halten, es haben immer einige Händler welche dabei. Ahrens, Frau Stolz, K&L, ... ;)
Titel: Re: Cardamine (Syn. Dentaria)
Beitrag von: Ruby am 17. März 2017, 21:42:29
Das denke ich doch  ;D Na, dann schauen wir mal, ich hab sie jedenfalls auf meiner Liste  ;)
Titel: Re: Cardamine (Syn. Dentaria)
Beitrag von: lerchenzorn am 17. März 2017, 21:42:41
Man muss ja aber auch nicht alles kaufen ...  8)
Titel: Re: Cardamine (Syn. Dentaria)
Beitrag von: Waldschrat am 25. März 2017, 12:40:36
Kann es sein, dass sich die gelbliche C. kitaibelii und die lilafarbige C. pentaphyllos (jeweils als solche erworben) gemischt haben? Auf der Fläche jedenfalls stehen nur die beiden und ich habe jetzt 2 blühende kleine Exemplare unter vielen anderen, aber noch nicht blühenden Cs. Die eine ziemlich hellrosa, die andere zartestes rosa mit auch viel schlankerem Blattwerk. Letzteres erinnert mehr an Lathyrus als an Cardamine.

Und ist jetzt allgemein die richtige Zeit zum Entnehmen und topfen oder sollte ich warten?
Titel: Re: Cardamine (Syn. Dentaria)
Beitrag von: lerchenzorn am 25. März 2017, 14:16:44
Lockern und ausheben und versetzen. Das geht jetzt sehr gut.

Es gibt Hybriden zwischen Zahnwurz-Arten. In der Slowakei z.B. zwischen C. glanduligera und C. enneaphyllos.

Die Blätter von jüngeren oder geschwächten C. kitaibelii können zierlich  wirken und tatsächlich entfernt an Blätter der Frühlings-Platterbse erinnern.
Titel: Re: Cardamine (Syn. Dentaria)
Beitrag von: Waldschrat am 25. März 2017, 16:12:23
Danke  :D

Auf der anderen Seite stehen C. eneaphyllos und glanduligera in Nachbarschaft. Da bin ich gespannt.
Titel: Re: Cardamine (Syn. Dentaria)
Beitrag von: wallu am 25. März 2017, 17:25:21
Kann es sein, dass sich die gelbliche C. kitaibelii und die lilafarbige C. pentaphyllos (jeweils als solche erworben) gemischt haben? ...

Ich habe die beiden (und noch C. enneaphyllos) seit Jahren in direkter Nachbarschaft (oder besser: sie haben sich gegenseitig unterwandert  ;D), aber Hybriden sind mir noch nicht aufgefallen.
Titel: Re: Cardamine (Syn. Dentaria)
Beitrag von: lerchenzorn am 25. März 2017, 20:03:42
Da Cardamine glanduligera offenbar auch noch in den mährischen Beskiden vorkommt, gibt es dort ebenfalls den Bastard mit C. enneaphyllos. Das tschechische Florenportal "Kvetena CR" zeigt ihn unter Dentaria x paxiana. Sieht aus wie eine verblasste glanduligera.  :-\

Im Garten ist Cardamine glanduligera wie in jedem Jahr die erste.
Titel: Re: Cardamine (Syn. Dentaria)
Beitrag von: lerchenzorn am 25. März 2017, 20:06:34
Obwohl tiefen Schatten gewöhnt, hält die Art auch in sonnigeren Beeten gut durch.
Titel: Re: Cardamine (Syn. Dentaria)
Beitrag von: Waldschrat am 25. März 2017, 20:23:52
JDie von mir als glanduligera erworbene blüht noch gar nicht.  :-\
Titel: Re: Cardamine (Syn. Dentaria)
Beitrag von: Henki am 25. März 2017, 20:33:35
Meine auch nicht. Ich habe heute aber festgestellt, dass uns die Landeshauptstadt um ein paar Tage voraus ist. Im Foerstergarten blühen sogar schon die ersten Lathyrus vernus. ;)
Titel: Re: Cardamine (Syn. Dentaria)
Beitrag von: Waldschrat am 25. März 2017, 20:35:55
Boah, hier treiben die grad erst mal  :o
Titel: Re: Cardamine (Syn. Dentaria)
Beitrag von: Danilo am 25. März 2017, 20:56:02
C. glanduligera blühte letzte Woche bei mir (Barnim) auch schon, zwischen den Schneeglöckchen. Ich staunte selbst.
Titel: Re: Cardamine (Syn. Dentaria)
Beitrag von: lerchenzorn am 25. März 2017, 21:19:33
Das ist hier sehr unterschiedlich. Nordseiten ohne Sonneneinfall brauchen noch eine Weile. An schneller erwärmenden Plätzen sind C. kitaibelii und C. waldsteinii im Ausfahren der Stengel. An einer Hauswand mit Morgensonne ist C. pentaphyllos sogar schon im Entfalten er Blütenstände - an anderen Stellen noch gar nicht zu sehen, ich muss mal nachschauen? Die späte C. heptaphylla und C. enneaphyllos in sonnenfreier Lage krümmen gerade aus dem Boden. Ähnlich C. concatenata.
Titel: Re: Cardamine (Syn. Dentaria)
Beitrag von: Waldschrat am 02. April 2017, 13:03:04
Cardamine trifolia - endlich mal ein kaum zu verwechselndes Laub und bleibt schön horstig  :D

(http://thumbs.picr.de/28778322ze.jpg)
Titel: Re: Cardamine (Syn. Dentaria)
Beitrag von: potz am 04. April 2017, 20:38:04
@potz

sorry...hatte dann den falschen rhizombatzen ausgebuddelt. ;D ich kann dir aber glanduligera nachliefern.

Oh ja, klasse! Bin für jeden Rhizombatzen dankbar - auch für "falsche" ;D
(Ich komm im Herbst nochmal auf dich zu, ok!?)

Hurra! Sie haben die  -18Grad in der Wanne überlebt!
(Freude+Erleichterung) x DankanKnorbs = ;D²
Titel: Re: Cardamine (Syn. Dentaria)
Beitrag von: Querca am 07. April 2017, 22:41:06
Hallo kennt jemand dises cardamine?
Typischer fall von schild verloren ::)
Titel: Re: Cardamine (Syn. Dentaria)
Beitrag von: Henki am 07. April 2017, 22:43:58
Cardamine waldsteinii würde ich sagen.
Titel: Re: Cardamine (Syn. Dentaria)
Beitrag von: enaira am 08. April 2017, 08:40:34
C. heptaphylla 'Guincho Form' entspricht den Erwartungen! :D
(http://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/14149/Cardamine_heptaphylla-GuinchoForm_18-1.jpg)
Titel: Re: Cardamine (Syn. Dentaria)
Beitrag von: Henki am 09. April 2017, 23:14:20
'Guincho Form' und ein weiteres heptaphylla blühen noch nicht. Dieses hier bekam ich als Cardamine heptaphylla MDM03008 von Edrom.
Titel: Re: Cardamine (Syn. Dentaria)
Beitrag von: Henki am 09. April 2017, 23:14:54
C. pentaphyllos
Titel: Re: Cardamine (Syn. Dentaria)
Beitrag von: Henki am 09. April 2017, 23:16:03
Dieses kam beim Staudenmarkt als C. pentyphylla mit. Die Blütenblätter sind schmaler als beim zuvor gezeigten.
Titel: Re: Cardamine (Syn. Dentaria)
Beitrag von: Henki am 09. April 2017, 23:17:17
Cardamine trifolia hat nun wohl endlich den richtigen Platz - der Bestand ist regelrecht explodiert, die Blütenstengel drängen sich.
Titel: Re: Cardamine (Syn. Dentaria)
Beitrag von: lerchenzorn am 10. April 2017, 17:23:12
'Guincho Form' und ein weiteres heptaphylla blühen noch nicht. Dieses hier bekam ich als Cardamine heptaphylla MDM03008 von Edrom.

Hast Du noch ein Bild mit Draufsicht auf die Blätter? Die wirken in der Seitenansicht so handförmig, pentaphyllos-artig. Aber man sieht´s ja nicht wirklich.
Titel: Re: Cardamine (Syn. Dentaria)
Beitrag von: lerchenzorn am 10. April 2017, 17:25:51
Die beiden von tiarello erhaltenen Formen von Cardamine waldsteinii. Normal (rechts) und großblütig-kompakt (links):
Titel: Re: Cardamine (Syn. Dentaria)
Beitrag von: Henki am 10. April 2017, 20:02:17
Prompt erledigt:

Cardamine heptaphylla MDM03008
Titel: Re: Cardamine (Syn. Dentaria)
Beitrag von: Henki am 10. April 2017, 20:02:33
Cardamine heptaphylla
Titel: Re: Cardamine (Syn. Dentaria)
Beitrag von: Henki am 10. April 2017, 20:02:51
Cardamine heptaphylla 'Guincho Form'
Titel: Re: Cardamine (Syn. Dentaria)
Beitrag von: Gartenlady am 10. April 2017, 20:48:11
Cardamine waldsteinii ist an diesem feuchten Standort eine Pracht, an einem anderen trocken-schattigen Standort künmmert sie vor sich hin.

(http://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/10435/Cardamine-waldsteinii-Apr1017_002.jpg)

Lunaria annua ´Alba Variegata´ hat sich den passenden Standort ausgesucht
Titel: Re: Cardamine (Syn. Dentaria)
Beitrag von: Norna am 10. April 2017, 23:48:55
Fantastisch!
Titel: Re: Cardamine (Syn. Dentaria)
Beitrag von: Katrin am 11. April 2017, 20:20:11
Aber wirklich. Muss ich einen Teil von meinem auch umpflanzen. Das feine C. pentaphylla von Hausgeist ist auch fein.

Meine 'Guincho Form' ist schon eine riesige Pflanze  :D.
Titel: Re: Cardamine (Syn. Dentaria)
Beitrag von: Henki am 11. April 2017, 20:28:15
Ein tolles Exemplar!  :D Kannst du sagen, wie lange es schon steht? Hier legen sie nur sehr langsam zu.

Hausgeist, in #837, ist das im Hintergrund etwa Cardamine quinquefolia?

Ja, die eine Herkunft ist gut wüchsig.  :)

 ;)
Titel: Re: Cardamine (Syn. Dentaria)
Beitrag von: Katrin am 11. April 2017, 20:33:25
Ich hab extra nachgeschaut: Ich hab es 2014 dreistängelig gepflanzt (viele andere Pflanzen gurken dafür mickrig herum).

Wir sollten mal zusammentauschen!
Titel: Re: Cardamine (Syn. Dentaria)
Beitrag von: Henki am 11. April 2017, 20:38:26
Das ist ein ordentlicher Zuwachs! Mein heptaphylla habe ich 2015 gepflanzt, letztes Jahr war es noch eintriebig, dieses Jahr sind es immerhin drei. Bei all den verschiedenen Formen können wir gerne mal tauschen!  :)
Titel: Re: Cardamine (Syn. Dentaria)
Beitrag von: lerchenzorn am 11. April 2017, 22:20:09
Einfach zu schön, was Ihr zu zeigen habt. Unglaublich, die geschlossen blühende Front der C. quinquefolia.
C. heptaphylla 'Guincho Form' steht auf der Liste, seit Ihr Eure Pflanzen hier das erste Mal gezeigt hattet.

Meine C. quinquefolia von Norna sind gut gewachsen, haben aber noch keine Blüte. Ich warte das nächste Jahr ab.
Ein paar Pflanzen bekommen in den nächsten Tagen etwas Lehm untergemengt.
Titel: Re: Cardamine (Syn. Dentaria)
Beitrag von: Henki am 13. April 2017, 19:47:00
Ich muss nochmal einen Ausschnitt von C. trifolia zeigen.  :D
Titel: Re: Cardamine (Syn. Dentaria)
Beitrag von: Nordertor am 14. April 2017, 17:51:05
Hallo Hausgeist,

ich bin ja regelrecht erleichtert, dass es so ansehnliche Zuchtformen der Cardamine gibt. Ich kenne in meinen Beeten nur das - ganz üble, üppig wachsende und kaum in den Griff zu bekommende - Unkraut Cardamine hirsuta.
Das Zeug wächst wirklich in allen Polsterstauden und noch versteckt an deren Rändern...auch bei unter 10 Grad kommt es im Spätwinter schon gut voran (wenn alle Stauden noch "schlafen")
Schöne Ostern
Nordertor
Titel: Re: Cardamine (Syn. Dentaria)
Beitrag von: Katrin am 14. April 2017, 21:04:02
Die meisten sind gartenwürdig, bis auf dieses unsägliche Unkraut, ich jäte es auch aus jedem Beet  ;).

Noch einmal 'Guincho Form', es ist so wundervoll. Eine riesige Fläche nur diese Pflanze, unterbrochen von Ajuga incisa, ein paar dunklen Polygonatum und Lathyrus vernus  :D :D :D das wärs.
Titel: Re: Cardamine (Syn. Dentaria)
Beitrag von: Henki am 14. April 2017, 21:07:54
Wenn es nicht so ein kurzer Zauber wäre. ;) Und ja, auch hier wächst Cardamine hirsuta. Auf unserem Sandboden ist sie aber kein wirklich lästiges oder schwer zu jätendes Unkraut.
Titel: Re: Cardamine (Syn. Dentaria)
Beitrag von: Nordertor am 14. April 2017, 23:57:02
wie Du in Brandenburg habe ich in meiner Ecke Ostfrieslands ebenfalls Sandboden, den ich für die Pflanzen mit Kokosfasern in den Pflanzlöchern großzügig "aufpeppe", damit der Boden länger Wasser + Düngergaben vorrätig hält.
Trotzdem vermehrt sich die C. hirsuta in solchen Mengen, daß sie mir schon viel Zeit zur Beseitigung abverlangt, besonders im Zeitraum März bis Mai.
Allerdings kann man die einzelnen Exemplare - im Gegensatz beispielsweise zu Gundermann - ziemlich leicht rausziehen. Aber eben diese Massen...
Titel: Re: Cardamine (Syn. Dentaria)
Beitrag von: Danilo am 15. April 2017, 11:05:47
Ich muss nochmal einen Ausschnitt von C. trifolia zeigen.  :D

Gut Entscheidung. Klasse! :D

Ich hab meine drei bis dato segensreich blühenden Altpflanzen (mal im Zuge einer Hostabestellung bei Volker erstanden) voriges Jahr zerstückelt um mehr davon zu haben und auch an blöde Stellen gesetzt. Jetzt bin ich zu weit weg um das Ergebnis beurteilen zu können. :P ;D
Vermehrung soll ja auch prima mit Blattstecklingen klappen - ich glaube, dunkleborus schrieb das mal.
Titel: Re: Cardamine (Syn. Dentaria)
Beitrag von: Danilo am 15. April 2017, 11:09:13
Nebenbei: Hier im Odenwald begegneten mir erstmals jene Cardamine-Arten, die ich käuflich erworben hab. Angesichts der Massenbestände komm ich mir vor, als hätte ich Geld für Löwenzahn oder Brennnesseln ausgegeben. ::) ;D
Titel: Re: Cardamine (Syn. Dentaria)
Beitrag von: lerchenzorn am 15. April 2017, 12:13:40
 ;D  Im Odenwald? Welche Arten hast Du dort? Ich dachte, die prächtigeren Arten wachsen erst weiter südlich?

C. trifolia ist hier manchmal wüchsig, dann wieder überraschend empfindlich. Ich weiß noch nicht, was ihr nicht behagt. Winterliche Besonnung könnte wieder mal ein Problem sein.

Titel: Re: Cardamine (Syn. Dentaria)
Beitrag von: Danilo am 15. April 2017, 12:44:08
;D  Im Odenwald? Welche Arten hast Du dort? Ich dachte, die prächtigeren Arten wachsen erst weiter südlich?

Schon, ja. 8) Aber ich habe z.B. auch mal Geld für C. bulbifera ausgegeben. :-X ;D
Neben dieser gibt es eine zweite Form, mit der ich mich erst noch auseinandersetzen muss.
Titel: Re: Cardamine (Syn. Dentaria)
Beitrag von: lerchenzorn am 26. März 2018, 14:21:01
Ein Jahr später und es geht wieder los. Ja, Cardamine bulbifera habe ich nach wenigen Jahren als furchtbare Zwiebelschleuder in die isolierteste Ecke des Gartens verbannt.  ;D

Cardamine quinquefolia wird nach einigen Jahren erstmals blühen. Das merkwürdige daran ist, dass sowohl die kräftigen Rhizome von Norna, nach zweijährigem Einwachsen, als auch eine viel ältere, immer kränklich und schwächlich wirkende Lieferung guten Blütenansatz zeigen. Ob es, ähnlich wie ich es bei Iris danfordiae vermute, an dem sehr feuchten, vergangenen Sommer liegt?

(http://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16304/cardquin181.jpg)
Titel: Re: Cardamine (Syn. Dentaria)
Beitrag von: Irm am 26. März 2018, 14:53:46
Ich habe nach dem Frost einige Cardaminen-Leichen im Garten  :-\ ob noch was heiles nachkommt, mal gucken. Bislang nix.
Titel: Re: Cardamine (Syn. Dentaria)
Beitrag von: Jule69 am 26. März 2018, 15:30:50
Mensch Irm, Du scheint aber überall und bei so gut wie jeder Pflanze eins auf die Mütze gekriegt zu haben... :-X
Ich drücke die Daumen, dass sich doch noch das eine oder andere bekrabbelt.
Titel: Re: Cardamine (Syn. Dentaria)
Beitrag von: Irm am 26. März 2018, 15:35:28
Na ja, mein Garten liegt nicht geschützt, sondern frei - und der wochenlange kalte Ostwind, Dauerfrost und Knallsonne ohne ein Flöckchen Schnee .... schlimmer geht nimmer  >:(
Titel: Re: Cardamine (Syn. Dentaria)
Beitrag von: lerchenzorn am 26. März 2018, 15:42:02
Haben die bei Dir so früh ausgetrieben? Die anderen Arten sind bisher bei mir nicht zu sehen - nicht einmal die frühe Cardamine glanduligera.
Titel: Re: Cardamine (Syn. Dentaria)
Beitrag von: Jule69 am 26. März 2018, 15:44:07
Das ist echt frustrierend, da hat man/ Frau keinen Bock mehr, stimmt's?
Ich hab jetzt auch gesehen, so ganz ohne Schäden bin ich nicht durch den Winter gekommen, das schreib ich aber lieber an entsprechender Stelle.
Titel: Re: Cardamine (Syn. Dentaria)
Beitrag von: Norna am 26. März 2018, 16:07:05
Cardamine quinquefolia wird nach einigen Jahren erstmals blühen. Das merkwürdige daran ist, dass sowohl die kräftigen Rhizome von Norna, nach zweijährigem Einwachsen, als auch eine viel ältere, immer kränklich und schwächlich wirkende Lieferung guten Blütenansatz zeigen. Ob es, ähnlich wie ich es bei Iris danfordiae vermute, an dem sehr feuchten, vergangenen Sommer liegt?

(http://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16304/cardquin181.jpg)

Das nehme ich stark an, bei mir wächst dieses Unkraut inzwischen schon in der Wiese. Die Gartenfreunde aus der Region, von denen ich sie bekommen habe, haben sie übrigens verloren - sie gärtnern auf oft austrocknendem Sandboden. Gerade habe ich eine andere Form in den Müll geworfen, sie hat jahrelang noch nie geblüht.
Von C. bulbifera habe ich bei einem Freund eine sehr hübsche, weiße Form gesehen - ich musste mich mühsam beherrschen, nicht ein Stück für meinen Garten zu erbitten.
Titel: Re: Cardamine (Syn. Dentaria)
Beitrag von: cornishsnow am 26. März 2018, 16:09:43
Ich hab nur Cardamine waldsteinii in mehreren Tuffs und die scheint den Windchill gut überstanden zu haben, ich meine auch schon einige Knospen gesehen zu haben, könnte dieses Jahr etwas üppiger werden.  :D
Titel: Re: Cardamine (Syn. Dentaria)
Beitrag von: cornishsnow am 26. März 2018, 16:16:21
Na ja, mein Garten liegt nicht geschützt, sondern frei - und der wochenlange kalte Ostwind, Dauerfrost und Knallsonne ohne ein Flöckchen Schnee .... schlimmer geht nimmer  >:(

Die Kombination ist furchtbar, hier fegte es "nur" durch die verbliebene Baulücke, auch ohne Sonne hat das bei den Wintergrünen Pflanzen Schäden verursacht... na ja, die Lücke wird gerade geschlossen, dann gibt es noch weniger Sonne, aber gar keinen Wind mehr.  ::)
Titel: Re: Cardamine (Syn. Dentaria)
Beitrag von: Henki am 26. März 2018, 16:20:22
Haben die bei Dir so früh ausgetrieben?

Im Farnbeet stellte ich fest, dass Epimedium 'Black Sea' schon die Blütenstiele ausrollt und selbst Cardamine quinquefolia bereits austreibt!

 ;) Ich muss mal nachschauen, wieviel davon jetzt noch sichtbar ist.
Titel: Re: Cardamine (Syn. Dentaria)
Beitrag von: Irm am 26. März 2018, 16:59:19
Haben die bei Dir so früh ausgetrieben? Die anderen Arten sind bisher bei mir nicht zu sehen - nicht einmal die frühe Cardamine glanduligera.

Nicht wirklich ausgetrieben, die liegen quasi braun-tot auf der Erde  :-\
Titel: Re: Cardamine (Syn. Dentaria)
Beitrag von: lerchenzorn am 26. März 2018, 17:28:18
Cardamine waldsteinii treibt meistens schon im Herbst aus. Bei der muss ich nachsehen, wie es ihr nach dem Frost geht.
Irm, vielleicht treiben Deine aus älteren Rhizomschuppen neues Laub. Ansonsten gibt es genug Nachschub drumherum.  ;)
Titel: Re: Cardamine (Syn. Dentaria)
Beitrag von: Henki am 26. März 2018, 18:26:21
Ich habe mal nachgeschaut - Cardamine kitaibelii buckelt gerade erst. Bei der scheint nun übrigens der Knoten geplatzt, ich habe mehr als zehn Austriebe entdeckt. ;)

Titel: Re: Cardamine (Syn. Dentaria)
Beitrag von: Henki am 26. März 2018, 18:28:44
Bei Cardamine quinquefolia sieht es ganz unterschiedlich aus. Einige sind unversehrt.
Titel: Re: Cardamine (Syn. Dentaria)
Beitrag von: Henki am 26. März 2018, 18:31:07
Andere sind frostgeschädigt.
Titel: Re: Cardamine (Syn. Dentaria)
Beitrag von: Henki am 26. März 2018, 18:31:34
In ganz unterschiedlicher Ausprägung. Aber ingesamt scheint noch genug da. ;)
Titel: Re: Cardamine (Syn. Dentaria)
Beitrag von: cornishsnow am 26. März 2018, 21:00:31
Cardamine waldsteinii treibt meistens schon im Herbst aus. Bei der muss ich nachsehen, wie es ihr nach dem Frost geht.
...

Ja, die reckt im Herbst schon die Schultern, verharrt aber eine Weile so, im Moment scheint sie es eilig zu haben.  :)
Titel: Re: Cardamine (Syn. Dentaria)
Beitrag von: Katrin am 26. März 2018, 21:07:04
Sehr interessant ist das - hier haben die komplett ausgetriebenen Cardamine glanduligera mindestens -11°C bestens überstanden. Eine Menge Helleborus und - heute entdeckt, jede Menge getopfe Sämlinge - hats komplett erledigt. Die alten Pflanzen kommen wieder, die Sämlinge hab ich heute alle auf den Kompost geworfen, die waren schon faulig.
Titel: Re: Cardamine (Syn. Dentaria)
Beitrag von: Irm am 27. März 2018, 15:13:00
Ich habe mal ein Foto gemacht von meinen Cardaminen, leider falsches Objektiv, daher nur der Vordergrund scharf. So sieht ein halber qm aus  :P  Weiß jetzt aber nicht genau, welche es waren, jedenfalls rötlich blühende.
Titel: Re: Cardamine (Syn. Dentaria)
Beitrag von: enaira am 27. März 2018, 16:03:04
C. glanduligera ist hier am weitesten, beginnt sich zu färben.

C. quinquefolia treibt auch gut.

Von C. heptaphylla 'Guincho Form' ist noch nichts zu sehen.

Die England mitgebrachte Cardamine diphylla 'Eco Cut Leaf' rührt sich zaghaft, C. kitaibelii noch nicht. Beide sind noch im Topf.
Titel: Re: Cardamine (Syn. Dentaria)
Beitrag von: Waldschrat am 12. April 2018, 18:04:55
Cardamine kitaibelii und pentaphyllos (ca. 2-3 m entfernt) samt jeweiliger Sämlinge blühen. Es sind auch rosafarbene Sämlinge dabei. Können die beiden so gut miteinander?
Titel: Re: Cardamine (Syn. Dentaria)
Beitrag von: Henki am 12. April 2018, 20:48:55
Von den kitaibelii-Sämlingen, die du mir letztes Jahr gegeben hast, ist nichts mehr aufgetaucht.  :-\

Stattdessen ist C. enneaphyllos wieder von den Toten auferstanden. War klar, nachdem ich letzten Samstag eine neue gekauft habe.
Titel: Re: Cardamine (Syn. Dentaria)
Beitrag von: Waldschrat am 12. April 2018, 21:05:39
Warum hast Du das nicht 1 Woche früher gesagt. ?

Können meine o.g. nun hybridisieren oder nicht?
Titel: Re: Cardamine (Syn. Dentaria)
Beitrag von: Henki am 12. April 2018, 21:15:46
Da hatte ich noch nicht nachgewühlt. :(

Ob sie hybridisieren können, weiß ich nicht, aber es scheint ja fast so? Zumindest ist mir bei C. kitaibelii keine andere Farbvariante bekannt. Ich finde das spannend, zeig mal bitte ein Foto. :)
Titel: Re: Cardamine (Syn. Dentaria)
Beitrag von: lerchenzorn am 12. April 2018, 21:17:44
Eine Naturhybride von Cardamine glanduligera und Cardamine enneaphyllos ist beschrieben und wird hin und wieder z. B. in den slowakischen Karpaten und den mährischen Beskiden nachgewiesen. Ich weiß nicht, ob die miteinander näher verwandt sind als Deine beiden Arten. Grundsätzlich sollten Hybriden möglich sein.
Titel: Re: Cardamine (Syn. Dentaria)
Beitrag von: Waldschrat am 12. April 2018, 21:22:41
Ich versuche morgen mal Fotos, sofern es nicht wie orakelt regnet. C.p. blüht ja recht kräftig lilalich, C.k. gelblich und einige Sämlinge sind halt hellrosa.

Lerchenzorn, da bin ich gespannt. Exakt die beiden von Dir genannten stehen auf der anderen Grundstückseite ca. 1 m voneinander entfernt.
Titel: Re: Cardamine (Syn. Dentaria)
Beitrag von: lerchenzorn am 12. April 2018, 21:40:06
Die beiden standen hier einige Jahre lang gemeinsam im Garten, C. enneaphyllos fühlt sich leider bei mir nicht sonderlich wohl, verschwindet immer wieder mal. Ich habe seit Jahren zahlreiche Sämlinge von C. glanduligera, aber nie Hybriden festgestellt.

Cardamine x paxiana, die Hybride der beiden, soll ebenfalls nur blass rosa sein, hat also nichts vom schönen Schwefelgelb der C. enneaphyllos abbekommen.
Titel: Re: Cardamine (Syn. Dentaria)
Beitrag von: Irm am 13. April 2018, 09:29:46
Bei meinen erfrorenen Cardaminen sind ein paar heile Stängel aufgetaucht, dezimiert, aber nicht tot. Namen hab ich grade nicht parat.
Titel: Re: Cardamine (Syn. Dentaria)
Beitrag von: Waldschrat am 13. April 2018, 16:53:17
Immerhin, die rappeln sich wieder.

Titel: Re: Cardamine (Syn. Dentaria)
Beitrag von: Waldschrat am 13. April 2018, 16:53:55
C. kitaibelii

Titel: Re: Cardamine (Syn. Dentaria)
Beitrag von: Waldschrat am 13. April 2018, 16:54:31
C. pentaphyllos

Titel: Re: Cardamine (Syn. Dentaria)
Beitrag von: Waldschrat am 13. April 2018, 16:55:07
Sämling

Titel: Re: Cardamine (Syn. Dentaria)
Beitrag von: Waldschrat am 13. April 2018, 16:55:53
Links Sämling, rechts C. pentaphyllos

Titel: Re: Cardamine (Syn. Dentaria)
Beitrag von: pearl am 13. April 2018, 17:34:30
C. kitaibelii

wunderschön! Und so schwer zu bekommen! Samen hatte ich mal versucht, hat nicht geklappt.
Titel: Re: Cardamine (Syn. Dentaria)
Beitrag von: Waldschrat am 13. April 2018, 17:38:42
Hier hat es Sämlinge. Wenn Du magst, kann ich Dir welche schicken. Bei HG sind sie, wie er schrieb, allerdings leider nicht wiedergekommen.
Titel: Re: Cardamine (Syn. Dentaria)
Beitrag von: pearl am 13. April 2018, 17:40:10
wir können es versuchen.
Titel: Re: Cardamine (Syn. Dentaria)
Beitrag von: Waldschrat am 13. April 2018, 17:46:54
gut
Titel: Re: Cardamine (Syn. Dentaria)
Beitrag von: lerchenzorn am 13. April 2018, 19:30:02
Cardamine kitaibelii ist hier bisher ziemlich wüchsig. Du solltest also nicht unversorgt bleiben, pearl.
Waldschrat, auf die Blütenfarbe allein würde ich nicht viel geben. Die scheint mir bei Cardamine pentaphyllos variabel zu sein. Interessanter ist der Blattschnitt. Bei Deinem Sämling erinnert die Zahnung der Blattränder durchaus an C. kitaibelii. Ein gutes Vergleichsbild der Blätter von den dreien wäre interessant.

Hier blühen, nach C. quinquefolia, schon reichlich Cardamine glanduligera und erste C. kitaibelii. C. glanduligera scheint außerordentlich viel Trockenheit zu vertragen. Sie steht mit Primula vulgaris in einem tief schattigen Streifchen Erde an Nachbars Mauer, unter Hasel und Kirschlorbeer. Die Primeln haben dort Mühe, die Zahnwurz wächst munter drauf los.

(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16304/cardglan182.jpg)  (https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16304/cardkita181.jpg)
Titel: Re: Cardamine (Syn. Dentaria)
Beitrag von: Waldschrat am 13. April 2018, 19:33:07
'Ein gutes Vergleichsbild der Blätter von den dreien wäre interessant.'

Versuche ich die Tage mal.
Titel: Re: Cardamine (Syn. Dentaria)
Beitrag von: Henki am 13. April 2018, 20:28:03
Vor C. enneaphyllis tauchte heute dieses Blatt auf und hat mich ein wenig irritiert.

Das letzte Jahr scheint mit den regelmäßigen Niederschlägen äußerst günstig für die Cardamine gewesen zu sein. Sie treiben allesamt recht üppig aus, wie ich heute feststellen konnte, da gibt es in den nächsten Tagen noch das eine oder andere Blütenbild.
Titel: Re: Cardamine (Syn. Dentaria)
Beitrag von: enaira am 13. April 2018, 20:52:42
C. kitaibelii

wunderschön! Und so schwer zu bekommen! Samen hatte ich mal versucht, hat nicht geklappt.

Ich hatte mir ja in England einen Topf mitgenommen.
Es war jetzt aber nichts (mehr) drin.... :'(

Cardamine heptaphylla 'Guincho Form' kommt jetzt und zeigt auch schon Knospen! :D
Titel: Re: Cardamine (Syn. Dentaria)
Beitrag von: Waldschrat am 13. April 2018, 20:55:33
Das lässt sich ändern. Gibt mir Deine Adresse.
Titel: Re: Cardamine (Syn. Dentaria)
Beitrag von: enaira am 13. April 2018, 21:20:29
Meinst du mich? :P
Titel: Re: Cardamine (Syn. Dentaria)
Beitrag von: Waldschrat am 13. April 2018, 21:24:22
Ja
Titel: Re: Cardamine (Syn. Dentaria)
Beitrag von: enaira am 13. April 2018, 21:29:52
 :-*
Titel: Re: Cardamine (Syn. Dentaria)
Beitrag von: pearl am 13. April 2018, 23:46:34
Cardamine kitaibelii ist hier bisher ziemlich wüchsig. Du solltest also nicht unversorgt bleiben, pearl.


 :) doppelt hält besser! Im Wiesengarten kommt jetzt der Bestand Cardamine bulbífera in Schwung und es gibt Reste des zarten aber zähen Cardamine waldsteinii. Ich glaube ich pflanz es noch einmal um, hier in den Hausgarten, da habe ich es im Auge und kann es auch vor Schnecken schützen.

Immer schön finde ich den Zeitpunkt, wenn die ersten Blüten von Cardamine pratensis auftauchen. Die ersten habe ich im Wiesengarten schon gesichtet.
Titel: Re: Cardamine (Syn. Dentaria)
Beitrag von: lerchenzorn am 15. April 2018, 21:39:17
Vor C. enneaphyllis tauchte heute dieses Blatt auf und hat mich ein wenig irritiert.  ...
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=40227.0;attach=571752;image)

Das ist für jüngere Pflanzen normal, immer wieder einmal auch an den Wildstandorten zu sehen.

Hier taucht Cardamine enneaphyllos gerade erst auf, weil sie in einer völlig sonnenfreien, kühl bleibenden Ecke steht.

(http://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16304/cardenne181.jpg)
Titel: Re: Cardamine (Syn. Dentaria)
Beitrag von: lerchenzorn am 15. April 2018, 21:45:04
Cardamine concatenata blüht seit Jahren wieder einmal, wenn auch spärlich. Der trockene Platz gefällt ihr gar nicht und an den neu damit bestückten muss sie erst Fuß fassen. Das Blatt ist eines der schönsten unter den Zahnwurzen.

(http://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16304/cardconc181.jpg)  (http://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16304/cardconc182.jpg)

Um die Ecke steht Cardamine waldsteinii in der von tiarello geschickten großblütigen Form.

(http://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16304/cardwald_grbl181.jpg)
Titel: Re: Cardamine (Syn. Dentaria)
Beitrag von: pearl am 15. April 2018, 22:10:06
das Bild mit den Trieben, die sich aus dem Boden räkeln ist sehr toll! Auch die schönen weißen Blüten von Tiarellos Cardamine waldsteinii. Erinnert mich daran, dass ich die Pflänzchen dringend umpflanzen muss.
Titel: Re: Cardamine (Syn. Dentaria)
Beitrag von: Henki am 15. April 2018, 22:12:07
Cardamine concatenata

Die ist mir ja noch nie untergekommen!  :D Hübsches Ding!

Diese hier habe ich letztes Jahr im Boga als Dentaria pinnata gekauft. Was das nun genau sein mag?
Titel: Re: Cardamine (Syn. Dentaria)
Beitrag von: lord waldemoor am 15. April 2018, 22:13:53
hat ähnlichkeit mit unseren einheimischen
Titel: Re: Cardamine (Syn. Dentaria)
Beitrag von: lerchenzorn am 15. April 2018, 22:32:01
Dentaria pinnata ist ein Synonym für Cardamine heptaphylla. Deine Pflanze halte ich für C. kitaibelii.
Titel: Re: Cardamine (Syn. Dentaria)
Beitrag von: Waldschrat am 16. April 2018, 11:12:54
...
Waldschrat, auf die Blütenfarbe allein würde ich nicht viel geben. Die scheint mir bei Cardamine pentaphyllos variabel zu sein. Interessanter ist der Blattschnitt. Bei Deinem Sämling erinnert die Zahnung der Blattränder durchaus an C. kitaibelii. Ein gutes Vergleichsbild der Blätter von den dreien wäre interessant.
...

Aussagefähig? Von links nach rechts:

C. kitaibelii, Sämling, C. pentaphyllos

Titel: Re: Cardamine (Syn. Dentaria)
Beitrag von: Callis am 16. April 2018, 11:41:40


Aussagefähig? Von links nach rechts:

C. kitaibelii, Sämling, C. pentaphyllos

ja, danke. Jetzt weiß ich, dass das Schildchen im Topf, den meine Schwieto im Frühjahr 2017 von der Staudenbörse mitgebracht hat, auch stimmt.
Ich kannte die Pflanze bis dahin überhaupt nicht und dieses Jahr ist sie mit 3 Stengeln wiedergekommen. Dieses Jahr werde ich sie sich mal aussamen lassen.
Titel: Re: Cardamine (Syn. Dentaria)
Beitrag von: Callis am 16. April 2018, 11:42:39
und nochmal die Blüte näher, leider nicht allzu scharf mit meiner Hosentaschenkamera.
Titel: Re: Cardamine (Syn. Dentaria)
Beitrag von: lerchenzorn am 16. April 2018, 21:32:45
...
Waldschrat, auf die Blütenfarbe allein würde ich nicht viel geben. Die scheint mir bei Cardamine pentaphyllos variabel zu sein. Interessanter ist der Blattschnitt. Bei Deinem Sämling erinnert die Zahnung der Blattränder durchaus an C. kitaibelii. Ein gutes Vergleichsbild der Blätter von den dreien wäre interessant.
...

Aussagefähig? Von links nach rechts:

C. kitaibelii, Sämling, C. pentaphyllos

  (https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=40227.0;attach=572276;image)


Ich halte es für möglich, weil das mittlere Blatt eine leicht gestreckte Achse hat. Entscheiden mag ich das aber anhand des einen Bildes nicht.
Ein guter Hinweis auf Hybridisierung wäre auch, wenn die Blüten verkümmerten Pollen haben und keine oder nur verkümmerte Samen bilden.
Die Pollen, im Vergleich mit denen der mutmaßlichen Eltern, wirst Du nur mit dem Mikroskop begutachten können. Ich habe mir die noch nie bewusst angesehen - habe aber selbst so eine hybridverdächtige Pflanze, vielleicht aus C. pentaphyllos und C. heptaphylla. Dann werde ich die in diesem Jahr mal näher betrachten.

Wenn es eine Hybride ist, nochmals schade, dass sich der schöne Gelbton der C. kitaibelii nicht ausprägt, so wie auch nicht bei C. x paxiana.
Titel: Re: Cardamine (Syn. Dentaria)
Beitrag von: Waldschrat am 17. April 2018, 04:36:55
Danke.

Ich werde sie also weiter als C. rosa Slg. anreden.
Titel: Re: Cardamine (Syn. Dentaria)
Beitrag von: lerchenzorn am 22. April 2018, 20:26:08
Cardamine enneaphyllos ist eine der letzten Zahnwurzen, hier in einer sonnenlosen Ecke mit kompaktem, lange kühl bleibenden Humusboden.

(http://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16304/cardenne185.jpg)
Titel: Re: Cardamine (Syn. Dentaria)
Beitrag von: cornishsnow am 22. April 2018, 20:39:27
Hier blüht Cardamine waldsteinii gerade in mehreren Exemplaren sehr schön.  :D

Ich dachte eigentlich ich hätte ein Foto gemacht... ab muss halt das nochmal herhalten, da ist eine mit drauf...  ::)
Titel: Re: Cardamine (Syn. Dentaria)
Beitrag von: lerchenzorn am 22. April 2018, 20:49:30
Das ist die großblütige Form, richtig? Schön!
Und die Schachblume, die oben drüber bimmelt, ist auch nicht ganz normal?
Titel: Re: Cardamine (Syn. Dentaria)
Beitrag von: cornishsnow am 22. April 2018, 20:53:14
 ;D

Ja, das ist 'Poseidon', eine der wenigen Sorten.  ;)

Die Cardamine ist von K&L.  :)
Titel: Re: Cardamine (Syn. Dentaria)
Beitrag von: lord waldemoor am 22. April 2018, 21:18:06
denke das sind auch welche
Titel: Re: Cardamine (Syn. Dentaria)
Beitrag von: Henki am 22. April 2018, 21:45:23
Das sieht nach C. trifolia aus.

Diese hier bekam ich als C. pentaphyllos. Sie blüht deutlich später und ist größer als das, was ich bisher unter diesem Namen habe.
Titel: Re: Cardamine (Syn. Dentaria)
Beitrag von: Waldschrat am 22. April 2018, 21:48:53
Glanduligera?
Titel: Re: Cardamine (Syn. Dentaria)
Beitrag von: lerchenzorn am 22. April 2018, 22:02:38
Für mich sieht es erst einmal nach C. pentaphyllos aus. C. heptaphylla ist vermutlich später in Blüte, hat aber eine deutlich gestreckte Blattachse. Ist das Blatt richtig handförmig geteilt oder ist wenigstens eine kleine Streckung zwischen den Blattabschnitten erkennbar?
Titel: Re: Cardamine (Syn. Dentaria)
Beitrag von: Henki am 22. April 2018, 22:11:12
Bloß gut, dass ich auch die Draufsicht geknipst habe. ;)
Titel: Re: Cardamine (Syn. Dentaria)
Beitrag von: lerchenzorn am 09. März 2020, 20:34:11
Unglaublich. Seit zwei Jahren haben wir hier nichts geschrieben und ich bin dem alten Hausgeist noch eine Antwort schuldig.  :o

Das im Bild oben ist für mich, immer noch, Cardamine pentaphyllos. Die Blättchen gehen exakt von einem gemeinsamen Punkt aus.

Cardamine quinquefolia ist, wie es sich gehört, die früheste Zahnwurz. Nur C. glanduligera blüht schon neben ihr, aber erst sehr vereinzelt.
Nornas Pflanzen zeigen zum ersten Mal eine ganz anständige Zahl schöner Blütenstände - eine liebliche Pflanze. Für mich beinahe die schönste der Zahnwurzen.
Danke dafür, immer wieder!


(http://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16304/cardquin20d3_.jpg)
Titel: Re: Cardamine (Syn. Dentaria)
Beitrag von: enaira am 09. März 2020, 20:42:12
Meine C. quinquefolia hat sich kräftig ausgebreitet und blüht üppig.
Danke nochmal an Jule69, die sie mir vor 4 Jahren bei Staudenfan besorgt hat.

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=40227.0;attach=693934;image)
Titel: Re: Cardamine (Syn. Dentaria)
Beitrag von: Norna am 09. März 2020, 20:53:10
Ja, so unterschiedlich sind die Verhältnisse! Bei mir hat Cardamine quinquefolia das Zeug zum Unkraut - sie beginnt schon die Wiese zu erobern, was sicher das kleinere Übel ist als das Überrennen von Leberblümchen im Beet.
Titel: Re: Cardamine (Syn. Dentaria)
Beitrag von: Hausgeist am 09. März 2020, 21:32:47
Unglaublich. Seit zwei Jahren haben wir hier nichts geschrieben und ich bin dem alten Hausgeist noch eine Antwort schuldig.  :o

Das im Bild oben ist für mich, immer noch, Cardamine pentaphyllos. Die Blättchen gehen exakt von einem gemeinsamen Punkt aus.

;D Danke! ;)

C. glanduligera hatte ich ja vor vier Tagen schon gezeigt.

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=66563.0;attach=692972;image)

C. quinquefolia beginnt auch hier zu blühen. Nach wie vor blühen verschiedene Herkünfte versetzt.

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=40227.0;attach=693940;image)
Titel: Re: Cardamine (Syn. Dentaria)
Beitrag von: MartinG am 19. März 2020, 18:46:07
Cardamine glanduligera (?) mit Frühlingsbegleitung:

Nachtrag: habe noch mal den Thread durchgeforstet und werde immer verwirrter - hier ist der Austrieb, wie  schon einmal von Katrin für C. pentaphyllos beschrieben, zerknittert. Auch sonst spricht alle für pentaphyllos.

Ich habe 3 Cardamines m Garten (+ die unproblematische trifolia) und hätte das gerne mal in Ordnung gebracht.
Titel: Re: Cardamine (Syn. Dentaria)
Beitrag von: MartinG am 19. März 2020, 19:28:26
Dies jetzt die von U. Stiebritz erhaltene Cardamine pentaphyllos (bei ihm Dentaria digitata, syn.). Deutlich anders.
Titel: Re: Cardamine (Syn. Dentaria)
Beitrag von: MartinG am 19. März 2020, 19:36:17
Und diese blüht schon länger. Quinquefolia? Wenn ich mir verschiedene Bilder dazu anschaue, scheint mir das mit dem 5(quinque)blättrig nicht so ernst zu nehmen, da kommen auch oft, wie bei mir, 7 Fieder vor. Als quinquefolia habe ich mal eine Pflanze von Janke bekommen, daher könnte es passen...
Titel: Re: Cardamine (Syn. Dentaria)
Beitrag von: lerchenzorn am 19. März 2020, 19:46:36
Cardamine glanduligera (?) mit Frühlingsbegleitung:

Nachtrag: habe noch mal den Thread durchgeforstet und werde immer verwirrter - hier ist der Austrieb, wie  schon einmal von Katrin für C. pentaphyllos beschrieben, zerknittert. Auch sonst spricht alle für pentaphyllos.

Ich habe 3 Cardamines m Garten (+ die unproblematische trifolia) und hätte das gerne mal in Ordnung gebracht.

Das ist auch C. pentaphyllos. In der "zerknitterten" Form, was immer das ist oder woher auch immer das kommt.

In #504 ist Cardamine glanduligera zu sehen. Die Art wird in vielen Fällen immer noch falsch als C. pentaphyllos geführt. Eine Ursache dafür könnte sein, dass im dicken Staudenbuch (Freiland-Schmuckstauden, mindestens in der 4. Auflage, 1990) ein Bild von Cardamine glanduligera falsch mit Dentaria pentaphyllos (= Cardamine pentaphyllos) bezeichnet ist.

#505: richtig, Cardamine quinquefolia.
Titel: Re: Cardamine (Syn. Dentaria)
Beitrag von: MartinG am 19. März 2020, 19:53:13
Cardamine glanduligera (?) mit Frühlingsbegleitung:

Nachtrag: habe noch mal den Thread durchgeforstet und werde immer verwirrter - hier ist der Austrieb, wie  schon einmal von Katrin für C. pentaphyllos beschrieben, zerknittert. Auch sonst spricht alle für pentaphyllos.

Ich habe 3 Cardamines m Garten (+ die unproblematische trifolia) und hätte das gerne mal in Ordnung gebracht.

Das ist auch C. pentaphyllos. In der "zerknitterten" Form, was immer das ist oder woher auch immer das kommt.



In #504 ist Cardamine glanduligera zu sehen. Die Art wird in vielen Fällen immer noch falsch als C. pentaphyllos geführt. Eine Ursache dafür könnte sein, dass im dicken Staudenbuch (Freiland-Schmuckstauden, mindestens in der 4. Auflage, 1990) ein Bild von Cardamine glanduligera falsch mit Dentaria pentaphyllos (= Cardamine pentaphyllos) bezeichnet ist.

#505: richtig, Cardamine quinquefolia.

Das ist doch mal eine schnelle und deutliche Klarstellung vom Richtigen - Danke!!
Titel: Re: Cardamine (Syn. Dentaria)
Beitrag von: enaira am 19. März 2020, 20:01:59
Cardamine glanduligera hat bei mir sehr zerfressenes Laub.
Schnecken?
Titel: Re: Cardamine (Syn. Dentaria)
Beitrag von: Norna am 19. März 2020, 20:36:44
Die habe ich gelegentlich auch schon verloren - in meinem Garten wären Schnecken eine plausible Erklärung, Wühlmäuse leider auch.
Titel: Re: Cardamine (Syn. Dentaria)
Beitrag von: MartinG am 24. März 2020, 19:48:41
Cardamine pentaphyllos hat fast das Zeug zur Prachtstaude:
Titel: Re: Cardamine (Syn. Dentaria)
Beitrag von: lerchenzorn am 24. März 2020, 21:04:50
Das hat sie. Die und Cardamine kitabelii sind auch wegen ihrer Größe echte Hingucker. Eine andere noch hier, meine größte Form, die aber sehr spät blüht und in den Merkmalen irgendwo zwischen Cardamine pentaphyllos und Cardamine heptaphylla steht.
Titel: Re: Cardamine (Syn. Dentaria)
Beitrag von: oile am 24. März 2020, 21:12:12
Meine Cardamine kitaibelii lacht mich jeden Morgen nach einer Frostnacht an.  :)
Titel: Re: Cardamine (Syn. Dentaria)
Beitrag von: lord waldemoor am 24. März 2020, 21:25:52
glanduligera kommt in ö vor, ich habe noch nie eines gesehn
Titel: Re: Cardamine (Syn. Dentaria)
Beitrag von: lerchenzorn am 25. März 2020, 05:29:52
Die ist bei Euch auch nur verwildert, ein mal bei Ehrenhausen. Schreibt die Österreich-Flora.
In den slowakischen Kalk-Gebirgen sieht man Cardamine glanduligera zum Beispiel häufiger, oft gemeinsam mit C. enneaphyllos.
In unseren Gärten ist sie die ausbreitungsfreudigste Art, weil sie bis zu 20 cm lange Ausläufer macht.
Titel: Re: Cardamine (Syn. Dentaria)
Beitrag von: lord waldemoor am 25. März 2020, 06:49:40
ehrenhausen ist in der nähe, richtung slowenien
ich suche eh pflanzen für sehr trockenen schatten, zyklamen versagen da
Titel: Re: Cardamine (Syn. Dentaria)
Beitrag von: lerchenzorn am 25. März 2020, 19:54:52
Ich glaube, Cardamine glanduligera fühlt sich im Garten dort wohler, wo es auch den Alpenveilchen gut geht. Sie ist zwar östlich verbreitet, aber in den nicht gerade trockensten Gebieten. Im Areal der Art ist es fast durchweg niederschlagsreicher als zum Beispiel in Berlin.
(edit: Ein guter, lockerer Laubhumus-Boden ist ideal, wie für Cardamine enneaphyllos. Mit der wächst sie in den Westkarpaten oft gemeinsam.)

Zum Testen kannst Du aber gern etwas bekommen. Es wächst immer etwas nach. PN
Titel: Re: Cardamine (Syn. Dentaria)
Beitrag von: Dunkleborus am 25. März 2020, 21:14:08
So lange Ausläufer? Ich hatte mich schon gewundert. Vor etwa zehn Jahren hatte ich mal welche im Rhodotal gepflanzt Torf, nicht trocken). Ein oder zwei Jahre habe ich gar nichts davon gesehen, danach geisterten immer mal wieder einzelne Laubtriebe rum. Seit letztem Jahr haben sie sich vorne im Beet, wo es etwas heller ist, versammelt und blühen, deutlich früher unsere C. pentaphyllos.
Titel: Re: Cardamine (Syn. Dentaria)
Beitrag von: Dunkleborus am 25. März 2020, 21:17:23
Und vor ein paar Tagen die hier an vielen Stellen im Wald vorkommende C. heptaphylla... je nach Standort variieren sie von fast weiss bis zu hellviolett. Ich mag sie sehr.
Titel: Re: Cardamine (Syn. Dentaria)
Beitrag von: lord waldemoor am 25. März 2020, 21:22:55
die quirlblättrige habe ich gerodet,mal mit walderde miteingeschleppt, die gefällt mir nicht
Titel: Re: Cardamine (Syn. Dentaria)
Beitrag von: lerchenzorn am 25. März 2020, 21:25:37
Cardamine enneaphyllos? Die ist für mich eine der edelsten.
Kommt hier aber gerade erst aus der Erde, weil sie in der kühlsten Ecke steht.
Aber Du hast ja die Wälder voll davon. Dann verstehe ich, dass Du sie nicht unbedingt im Garten brauchst.
Titel: Re: Cardamine (Syn. Dentaria)
Beitrag von: lord waldemoor am 26. März 2020, 08:33:07
nein, die wälder voll davon stimmt nicht, dort wo sie wächst stehn ordentliche gruppen, hauptsächlich wo heps sind
ansonsten gibts wälder wo keine sind, naja zugegeben, in diese wälder komme ich kaum um die zeit, und im herbst werden sie mir nichtmehr auffallen
Titel: Re: Cardamine (Syn. Dentaria)
Beitrag von: lord waldemoor am 26. März 2020, 14:43:36
Cardamine enneaphyllos? Die ist für mich eine der edelsten.
diese halt :-\
Titel: Re: Cardamine (Syn. Dentaria)
Beitrag von: lerchenzorn am 12. April 2020, 06:29:17
Ja, diese halt.  8)
Die sich immer schön  voreinander verneigen. Diesmal haben die Nachfröste in die Blätter gezwickt.

(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16304/cardenne20d1.jpg)

Titel: Re: Cardamine (Syn. Dentaria)
Beitrag von: lord waldemoor am 12. April 2020, 08:23:52
hier sind alle verblüht, einfach viel zu trocken
Titel: Re: Cardamine (Syn. Dentaria)
Beitrag von: Waldschrat am 03. Mai 2020, 15:02:26
Cardamine yezoensis ist jetzt in Hochform. Vor 2(?) Jahren war ich erstmal erfreut und dann stark verunsichert, dachte Giersch gekauft zu haben und habe in einer Panikattacke alles rausgerissen, versprochenes abgesagt. Wie sich dann im nächsten Jahr herausstellte, nur fast alles und diesmal Ruhe bewahrt: Kein Giersch, wenngleich das Blattwerk doch recht ähnlich ist. Jetzt also in voller Schönheit:
Titel: Re: Cardamine (Syn. Dentaria)
Beitrag von: zwerggarten am 03. Mai 2020, 22:24:46
schick! :D
Titel: Re: Cardamine (Syn. Dentaria)
Beitrag von: Hausgeist am 03. Mai 2020, 22:42:53
Ja! Und ich konnte mir ein Schmunzeln beim Lesen nicht verkneifen. ;D

Hier blüht jetzt noch C. heptaphylla.

Titel: Re: Cardamine (Syn. Dentaria)
Beitrag von: pearl am 31. März 2021, 20:02:47
mein Traumschaumkraut, Cardamine kitaibelii blüht! Danke Waldschrat! Fotografieren kann ich es nicht gut. Nur so. Dieses zarte kühle Cremegelb ist unbeschreiblich und kommt auf dem Foto nicht rüber.
Titel: Re: Cardamine (Syn. Dentaria)
Beitrag von: enaira am 31. März 2021, 20:51:54
Hier hat es sich jetzt auch gut etabliert und legt demnächst los!
Aus der gleichen Quelle... :-*
Titel: Re: Cardamine (Syn. Dentaria)
Beitrag von: pearl am 31. März 2021, 22:04:57
 :D zeig ein Foto, wenn es soweit ist, vielleicht gelingt dir ein besseres.
Titel: Re: Cardamine (Syn. Dentaria)
Beitrag von: lord waldemoor am 31. März 2021, 22:15:37
das ist eh wie unkraut, habs rausgerissen
Titel: Re: Cardamine (Syn. Dentaria)
Beitrag von: lerchenzorn am 01. April 2021, 20:25:42
Im Unkrautwuchs aber nicht vergleichbar mit Cardamine glanduligera. Die macht echte Ausläufer und hat im Streifen zwischen Teich und Mauer drei Quadratmeter Karpatenwald gezaubert.

(https://sn3301files.storage.live.com/y4mLm272gQDLeB3W8yzEG4uikdf6zgL88GAOY8ekHaZO6smWSZr4uZAy6Qj8G8OHlVbHDbi9aGKgkC9J2QuMiq2jh54nApcFZdMPjSh44eFON1Idr_gUXFqtHMmrjgu8L5jasKas2Mc4D_xhs8JCrt6vz3_MwtH14pnENgDT1D70wpsM0fCJRACFM3v6SsHFb16?width=800&height=501&cropmode=none)    (https://sn3301files.storage.live.com/y4mRfMmRY6REJv3LRAM1vAVfW2XfluTjv6R8IRutosmLQw0UWaQvO8Cc4zKtUDXm1pvF_acgQDXi1-nQ33Laxe-lfM9mf_BlGY9TbXMEAa4UAtTS8ksKWIXSRwhO_a7MiMCVQxUIZO3fvzzFScY3-QmV55Sn5b00movQbh0bJKhKPQFeAojnPFSr5p9_cryal80?width=800&height=578&cropmode=none)

Das ganze Gegenteil ist bei mir, nicht bei anderen, Cardamine quinquefolia. Sie wächst nicht schlecht, kommt aber erst nach mehreren Jahren Anlauf und viel Getue etwas reicher in Blüte.
(Danke Norna!)

(https://sn3301files.storage.live.com/y4m_qDOUSA5sWwi_Fr4qJ6TKGjzRDxhP0OiZD744hAsJu9s_tAa_1D9hKFT2dEhPWYEMC_HpN-CeXJ9ZSVYoBhKmaPOj-viSdFMur6ONHkftWgFk4bUEss0yjqVeLwUkdXHN8jfyNbOlXdvMiqkFurhq7v-hmQNlsJYniWNnM43lc0P9KcS0V6Qe5SJPgH4J0-p?width=579&height=800&cropmode=none)    (https://sn3301files.storage.live.com/y4mj_NEeNuDfguUUOU_brpVPLiziVktOdxk9TzN1dhQ1RzOdNLC7S4K29VUf6r71n5R3_cH0oFto3qARHDBiEvv0TPpJa5RvW7dQeISwgFIK-f4ORkGV1suhUUeOi1RQDB9Khgw2LT-GB3biC_kRv2K3SK-leLTBWUwgj6iNpmwgp9GskbHyTq-f-uXDsBDrmq_?width=800&height=546&cropmode=none)
Titel: Re: Cardamine (Syn. Dentaria)
Beitrag von: Hausgeist am 01. April 2021, 21:19:17
Im Unkrautwuchs aber nicht vergleichbar mit Cardamine glanduligera. Die macht echte Ausläufer und hat im Streifen zwischen Teich und Mauer drei Quadratmeter Karpatenwald gezaubert.

Wahnsinn! :D Ich habe Pflanzen aus drei verschiedenen Quellen. Die einen kommen nur jedes Jahr in gleicher Zahl wieder, die zweiten zeigen leidlichen Zuwachs und bei den dritten (Foto) scheint es jetzt auch hier mal ein paar Ausläufer zu geben. Von so einem traumhaften Bestand ist das aber noch meilenweit entfernt.

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=40227.0;attach=770466;image)
Titel: Re: Cardamine (Syn. Dentaria)
Beitrag von: Hausgeist am 01. April 2021, 21:20:11
Cardamine quinquefolia beginnt hier auch zu blühen, zumindest der eine Klon.

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=40227.0;attach=770468;image)
Titel: Re: Cardamine (Syn. Dentaria)
Beitrag von: Hausgeist am 01. April 2021, 21:21:22
C. kitaibelii macht sich hier auch ganz gut, der Bestand, der etwas trockener steht, blüht aber leider nicht.

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=40227.0;attach=770470;image)
Titel: Re: Cardamine (Syn. Dentaria)
Beitrag von: Hausgeist am 01. April 2021, 21:21:51
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=40227.0;attach=770472;image)
Titel: Re: Cardamine (Syn. Dentaria)
Beitrag von: pearl am 01. April 2021, 21:34:28
du hast jedenfalls schöne Fotos! Dieses Gelb ist doch betörend!
Titel: Re: Cardamine (Syn. Dentaria)
Beitrag von: lord waldemoor am 01. April 2021, 21:48:03
Im Unkrautwuchs aber nicht vergleichbar mit Cardamine glanduligera. Die macht echte Ausläufer und hat im Streifen zwischen Teich und Mauer drei Quadratmeter Karpatenwald gezaubert.

der ist wenigstens schön
Titel: Re: Cardamine (Syn. Dentaria)
Beitrag von: lerchenzorn am 01. April 2021, 21:53:01
Was hast Du an Cardamine kitaibelii auszusetzen? Für mich ist das die schönste Art der ganzen Gattung.
Oder verwechselst Du sie mit Cardamine enneaphyllos, die fast die gleiche Blütenfarbe hat? Die hat ihre ganz eigene Eleganz, liegt aber vielleicht nicht jedem.

Tolle Bilder, Hausgeist! Die Farbe ist sehr gut getroffen.
Titel: Re: Cardamine (Syn. Dentaria)
Beitrag von: Hausgeist am 01. April 2021, 21:55:49
Die auf dem ersten Foto ist von dir. ;)

Cardamine enneaphyllos mag ich ebenfalls, schon weil sie mit späterem Auftauchen die Blütezeit verlängert.
Titel: Re: Cardamine (Syn. Dentaria)
Beitrag von: Gartenplaner am 01. April 2021, 22:02:08
Und ich wunderte mich etwas, wieso ein Püschel Cardamine bulbifera schon blüht  ;D
C. quinquefolia heißt die Lösung....

(https://up.picr.de/40842581nz.jpeg)
Titel: Re: Cardamine (Syn. Dentaria)
Beitrag von: lord waldemoor am 01. April 2021, 22:28:48
Was hast Du an Cardamine kitaibelii auszusetzen? Für mich ist das die schönste Art der ganzen Gattung.
Oder verwechselst Du sie mit Cardamine enneaphyllos, die fast die gleiche Blütenfarbe hat? Die hat ihre ganz eigene Eleganz, liegt aber vielleicht nicht jedem.
hm, vlt hast du recht, sie blüht hier aber schon seit mehr als 1 woche
schlechtes bild
Titel: Re: Cardamine (Syn. Dentaria)
Beitrag von: lerchenzorn am 01. April 2021, 22:44:23
Könnte bei Dir tatsächlich die Neunblatt-Zahnwurz (C. enneaphyllos) sein. Doe sollte in Euren Wäldern häufiger wachsen.
C. kitaibelii wächst erhabener, mit seitlich geneigtem, aber nicht nickendem Blütenstand und gut öffnenden Blüten. Die Blätter sind gefiedert, nicht dreiteilig.
Titel: Re: Cardamine (Syn. Dentaria)
Beitrag von: lord waldemoor am 01. April 2021, 22:49:20
ich  sah mal eine fläche in einem wald, vlt 2 qm da sah sie garnicht  so schlecht aus, jetzt denke ich dass das die andere war
Titel: Re: Cardamine (Syn. Dentaria)
Beitrag von: pearl am 02. April 2021, 08:59:59
...  Cardamine kitaibelii ... Für mich ist das die schönste Art der ganzen Gattung.
.
Tolle Bilder, Hausgeist! Die Farbe ist sehr gut getroffen.
:D stimme beidem von Herzen zu! :D
Titel: Re: Cardamine (Syn. Dentaria)
Beitrag von: Callis am 02. April 2021, 12:08:48
Bei mir hat die C kitaibelii gestern die ersten Blüten geöffnet.
Titel: Re: Cardamine (Syn. Dentaria)
Beitrag von: enaira am 02. April 2021, 18:52:59
Die Farbe ist in Wirklichkeit viel schöner!
Titel: Re: Cardamine (Syn. Dentaria)
Beitrag von: enaira am 02. April 2021, 18:53:45
C. quinquefolia
Titel: Re: Cardamine (Syn. Dentaria)
Beitrag von: lerchenzorn am 02. April 2021, 20:30:58
Wie üppig und schön die bei Dir blühen!  :D
Titel: Re: Cardamine (Syn. Dentaria)
Beitrag von: enaira am 03. April 2021, 09:13:11
Ja, die fühlen sich dort so wohl, dass ich schon welche weitergeben konnte.
Schatten, Lehm, und im Frühjahr relativ feucht für unsere Verhältnisse. Scheint ihnen zu gefallen...
Titel: Re: Cardamine (Syn. Dentaria)
Beitrag von: lerchenzorn am 03. April 2021, 09:43:10
Ich habe Cardamine quinquefolia lange vergeblich gesucht, im Handel und an Wildstandorten. Norna hat mir irgendwann einen kräftigen Schwung geschickt, den ich an verschiedene Stellen verteilen konnte. Ich bin darüber immer noch sehr glücklich und freue mich umso mehr, dass es allmählich auch mit dem Blühen  klappt. Es scheint aber tatsächlich eher eine Pflanze für lehmige Böden zu sein.

Hier noch einmal die Karpaten-Zahnwurz (Cardamine glanduligera), jetzt von der anderen Seite, weil sie gerade so prächtig ist.

(https://sn3301files.storage.live.com/y4m8xBs88nu8pqhNZl81YWNochGbBZcDaE4qr3LfdFLx0PTgU6UGx7a1USdfodS-MDTrHqbZRBy9tH0clwN5iqknLfIL3l9NrrTcPIXb93irq6rNnr5XtaGo9gUppd84mCdk5oOaMf3eXbY6uqnz2yyuJOICyUG2AFKcKIqX9BL9GfxfYeSIfxuUo0lwi78gmSx?width=1024&height=618&cropmode=none)
Titel: Re: Cardamine (Syn. Dentaria)
Beitrag von: RosaRot am 03. April 2021, 10:00:27
Eure Zahnwurzen sind hübsch!

Ich habe sie nie versucht. Wahrscheinlich würden sie hier auch gar nicht wachsen. Was meinst Du, lerchenzorn?
Titel: Re: Cardamine (Syn. Dentaria)
Beitrag von: lerchenzorn am 03. April 2021, 10:05:46
Ich würde die vor Sonne und Trockenheit am besten geschützten Orte suchen, an denen sich gleichzeitig auch Streu sammelt oder an denen Du Humus einbringen kannst. Einige sind nicht allzu anspruchsvoll. Vor allem Cardamine glanduligera hält bei mir auch in sehr trockenen, sandigen Beeten aus. C. kitaibelii scheint mir auch ziemlich robust. - Versuchspäckchen?
Titel: Re: Cardamine (Syn. Dentaria)
Beitrag von: RosaRot am 03. April 2021, 10:11:01
Gern!  :D

Ich bin ja dabei neue Regionen im Gelände zu erschließen und da kommt in diesem Frühjahr auch ein etwas geschützerer Bereich dazu (muss noch entqueckt werden...das geht hier aber leicht). Es eilt also nicht.

Mir gefällt sehr, wie sich die Karpatenzahnwurz bei Dir in die Gräser (welche Art?) webt. Sehr schön! :D
Titel: Re: Cardamine (Syn. Dentaria)
Beitrag von: lerchenzorn am 03. April 2021, 17:03:51
Das müsste Carex 'Everillo' sein. Ich wollte, dass es aus der Ecke, die im Sommer zwischen Kirschlorbeer und Korkenzieher-Hasel ziemlich dunkel wird, ein wenig leuchtet. Das macht die Segge ganz gut. Für die Zahnwurz scheint es dort ideal zu sein, während die anfangs dazu gesetzten wilden Kissenprimeln mehr Probleme mit der sommerlichen Trockenheit haben. - Ich werde aber die Ausläufer ausdünnen müssen, damit die im März dort blühenden 'Marianne'-Alpenveilchen nicht abgewürgt werden.
Titel: Re: Cardamine (Syn. Dentaria)
Beitrag von: Hausgeist am 03. April 2021, 21:05:21
Bisher wenige Blüten, aber sie hat das schönere Laub - Cardamine glanduligera 'Bob Brown Form'.

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=40227.0;attach=770928;image)
Titel: Re: Cardamine (Syn. Dentaria)
Beitrag von: lerchenzorn am 10. April 2021, 15:20:31
Auf Seite drei abgerutscht. Das geht nicht, wo die Zahnwurzen doch erst richtig loslegen.

Cardamine kitaibelii lässt es in diesem Jahr sehr gemütlich angehen, kommt nur sehr langsam voran. Mit C. quinquefolia wird es von Jahr zu Jahr besser.
Diesmal gefällt mir das schon ausgesprochen gut.

(https://sn3301files.storage.live.com/y4m1n003wH32XBViUnbBGzQdcbHITrNspMniXzrbCcqaKMxW3d2Dyj2Uo9de78PUoFrBj7UGeiQCTSRzB-ByP_EEnMJiFGIMHNpEJ-7HO9E9dnBXC-kkW1IZ4r1ZpP2dAsNZaLAi8py1T2mgu6AVHU03gGSIKMM6aWbV0iuHbSU0SVHVbzJLL7NGUzuLiKgc1F9?width=800&height=553&cropmode=none)

(https://sn3301files.storage.live.com/y4m5HmYMPGSK6FWi8sKVOhqt556_KyQYqChwi6PRR0zQrbYhc-tjFRnmbOwy4Hrl0jIrYkV9Xr96QzXfYg-OtaNHX1Gu76N1OHEkYP3a4Rp8meF3a1NqvskS8lY0lU3tjOBbzMwFE-J1tJKKI0tzA5enNziTeovy9HlojEeeKWeKb16f3gxmApfKVlAuFS_ZOEq?width=800&height=529&cropmode=none)

edit: Artname berichtigt (kitaibelii)
Titel: Re: Cardamine (Syn. Dentaria)
Beitrag von: Lutetia am 10. April 2021, 15:25:51
Mensch, sind die toll! Super schön! Ich muss unbedingt ein Plätzchen suchen! Ich komme total ins Schwärmen!
Titel: Re: Cardamine (Syn. Dentaria)
Beitrag von: pearl am 10. April 2021, 15:31:21
lerchenzorn, du machst immer so perfekte Bilder! Die Cardamine kitaibelii haben hier den Schnee und die eiskalten Tage gut überstanden und das eine Exemplar, das hier am Haus blüht, blüht unberührt weiter. Für mich ist das die perfekte Art, außer dem Cardamine pratensis. Cardamine bulbifera von maculatum blüht noch nicht, dümpelt aber überall rum. Cardamine waldsteinii von Tiarello war auch entzückend solange ich es hatte, aber es ist zu schneckenempfindlich.
Titel: Re: Cardamine (Syn. Dentaria)
Beitrag von: lerchenzorn am 10. April 2021, 15:33:43
Das wird hier glücklicherweise bisher nicht befressen, lässt sich aber mit der Blüte noch Zeit.
Ich gehe gleich noch einmal raus und knipse die austreibende Cardamine enneaphyllos. (Die der Lord so unbrauchbar findet.  :-\  ;) )
Titel: Re: Cardamine (Syn. Dentaria)
Beitrag von: Lutetia am 10. April 2021, 15:37:14
... ja, bitte, mehr von diesen überzeugenden Fotos!
Titel: Re: Cardamine (Syn. Dentaria)
Beitrag von: lerchenzorn am 10. April 2021, 17:56:03
Kein dolles Bild, aber es zeigt den Charakter von Cardamine enneaphyllos.

(https://sn3301files.storage.live.com/y4meU205mC3g2fMKwRH0PeTH6fRplOqyhSeezONFnWxjRXggSOw7kTq3GEsdqsXJjNyGQ-jKBxBjQEbTnHZ8IgUOc9QyVqBGlUYkA6mQF8i-4VQbkBsrv86E8QqsAlzZwr_VY_QQeAS-0sqL5nsDH8K7Tdyex9kZ_REUe4JUQMvu_51F_qcgqNA04Wo5fw_KNS8?width=595&height=800&cropmode=none)
Titel: Re: Cardamine (Syn. Dentaria)
Beitrag von: Norna am 10. April 2021, 18:05:21
Bei mir sind wohl viele Arten den Schnecken zum Opfer gefallen, u.a. glanduligera, kitaibelii und enneaphyllos. Alternativ kämen natürlich die Wühlmäuse als Ursache infrage. Caramine pratensis, bulbifera und quinquefolia haben dagegn Unkrautstatus in meinem Garten.  ;)
Titel: Re: Cardamine (Syn. Dentaria)
Beitrag von: Norna am 10. April 2021, 18:14:49
lerchenzorn, du machst immer so perfekte Bilder!
Dem kann ich mich nur bewundernd anschließen! Und nicht nur perfekt, sondern auch noch so zahlreich!
Titel: Re: Cardamine (Syn. Dentaria)
Beitrag von: Schnäcke am 10. April 2021, 20:12:35
Auf Seite drei abgerutscht. Das geht nicht, wo die Zahnwurzen doch erst richtig loslegen.
Das Bild von Antwort ≠551 hat mich ganz besonders begeistert. Nach den vielen sehr ansprechenden Fotos muss ich morgen erst einmal in den Garten auf Suche gehen und werde hoffentlich fündig.
@ Lerchenzorn: Deine Aufnahmen sind sehr sehr schön. Deine Hinweise, Tipps, Links ... sind auch immer sehr hilfreich.
Titel: Re: Cardamine (Syn. Dentaria)
Beitrag von: lerchenzorn am 14. April 2021, 18:13:57
Cardamine enneaphyllos heute. Sicher, keine Prachtstaude, wie Cardamine kitaibelii es beinahe ist. Eher etwas für Liebhaber.

(https://sn3301files.storage.live.com/y4mvMNhetEgxDB8B7bq_AEDKMK-SoaGJM2l0dehlBSOj_4mAf54K6CiascsbjLf_9nDy2ZPSLC5-Kv2WV5vwsG3JDUrSv-8iaEHHxyA7kCwevDBKJz4MUfbVPnHNc3O6dtaYNDUXnThU0-GxfCCdXz-8s3QkKTUVInEXMDnF4ljG21eJXL11HPGgZg3w_O1J-Jw?width=800&height=553&cropmode=none)

(https://sn3301files.storage.live.com/y4mazee2OpUANGjBk7k3vmonbdIHUbZ0Q9YHwwPP_z4_12OeIrys3GAGke7-xslZf_YVr9aO6s9pycKWtRuDK6BmH6rizqvCGxrkg-AXMAR4mpvIVU8s8Ch_-grxXTwJLkBJ7lJs4tbiKcjNwqidg5qT5i82TxLABTSSOdbSggKVGJjYYJTujvMqdd6N8bZyqVX?width=800&height=547&cropmode=none)

(https://sn3301files.storage.live.com/y4mN6lBocx5q61TwqJHbcd6OHrFmbD0WooeBMJcfprm9q6X-njOg3Gh5zbFvfK8G5H5j0PvHsfVIDXpSlzPtEwYlAJ8-wjihaTMFU5EAjp7CdpS7SDezc8AzQWo2OoPFW9Mx2WqmkcumYA2-NHXi3aoeyo9-Yq-708-biGABt0fwCtaQqNGAcJ0wbx-kclRC6ol?width=800&height=517&cropmode=none)
Titel: Re: Cardamine (Syn. Dentaria)
Beitrag von: lerchenzorn am 14. April 2021, 18:19:43
Der Vollständigkeit halber auch hier noch einmal Cardamine kitaibelii in fast voller Entfaltung.

(https://sn3301files.storage.live.com/y4mTk8JzBvPechBOeiLDPIviC_qpyC7NpY07EbbQdelyJ_4hAyVUjkPfEJYW-SLSLhC5X74irvg1B26frjJhAuES_xuWkvP-ar9CLROXsBtZd3b-T604gQ0RhzGARhfnekQY55rjV0lfNt4_psxYyk6nBTb7mZ8S6LC6ACuZWVYztHMCSyu5hzOK9UWSVD6O9qD?width=800&height=599&cropmode=none)
Titel: Re: Cardamine (Syn. Dentaria)
Beitrag von: pearl am 14. April 2021, 18:51:14
beide schön. Ich würde Cardamine enneaphyllos nicht unbedingt mit Cardamine kitaibelii vergleichen wollen. Ganz andere Klasse und doch beide schön. An letzterer begeistert mich dieses unnachahmliche seltene zarte Gelb und ihre lange Blütezeit und Robustheit gegenüber Frost, Eis und Schnee. Cardamine enneaphyllos hab ich garnicht.
Titel: Re: Cardamine (Syn. Dentaria)
Beitrag von: cydora am 14. April 2021, 22:26:07
lerchenzorns C. glanduligera begeistert mich besonders - und natürlich rücken seine tollen Fotos die Pflanzen auch immer ins rechte Licht :D
Ich bin aber schon froh, dass C. quinquefolia von Ariane (Danke :-*) gekommen ist und auch geblüht hat.
.
jetzt blüht C. waldsteinii. Im geheimen Garten ist sie von Buschwindröschen überrannt worden. So habe ich sie vor 2 Jahren als Bodendecker ins sonnige Beet um Sedum Xenox gesetzt - und das scheint ihr zu gefallen.
(https://live.staticflickr.com/65535/51116810360_343c2bd8e4_z.jpg)
.
(https://live.staticflickr.com/65535/51116020331_298054b5e2_z.jpg)
Titel: Re: Cardamine (Syn. Dentaria)
Beitrag von: tiarello am 16. April 2021, 21:39:44
Du scheinst die  großblütigere, aber etwas kompakter Form zu haben. Hatte ich auch mal.

Der andere Typ, der eher selten erhältlich ist, hat kleinere Blüten und erreicht aber 30 cm Höhe. Mir scheint er deutlich wüchsiger.

Im neuen Garten, im Waldbeet habe ich viele kleine Horste dieses Typs geplanzt, sozusagen ins Beet vermehrt. Sie sind gut angegangen und werden im Lauf der Zeit hoffentlich fette Horste.
Titel: Re: Cardamine (Syn. Dentaria)
Beitrag von: lerchenzorn am 16. April 2021, 22:16:43
Oh, die großblütigen, die ich von Dir bekommen habe, legen gut zu. Ich erkenne kaum einen Unterschied im Wuchstempo.
Nur sind meine kleinblütigen allmählich zu sehr von anderem bedrängt und ich muss ein bisschen auf sie achten.

Hättest Du die großblütige Form gern wieder?
Titel: Re: Cardamine (Syn. Dentaria)
Beitrag von: lerchenzorn am 17. April 2021, 21:29:58
Cardamine enneaphyllos ist jetzt auch auf dem Höhepunkt der Blüte.

(https://sn3301files.storage.live.com/y4mRYthIWBTouu4MIYmastwIxIiPO2GS4DB8qj5uVDg6brlIKXJcxJ8lrSkfGHi2uWkKJH_DpYt11tfZu-tlSuWsvo7ZRS2MVkE-a3VwQpmRC7n5oEe0xvFr2vENI1fM40g7btzoQ3BZMb6K4SQSZRBAQDY9SYiwoMPtyZYKVHNbbd8swO_PZgWJ-AaMjnC5sVR?width=800&height=529&cropmode=none)
Titel: Re: Cardamine (Syn. Dentaria)
Beitrag von: tiarello am 17. April 2021, 21:50:28
Hättest Du die großblütige Form gern wieder?
Wenn du ein klitzekleines Teil für mich übrig hättest, wäre das natürlich  super  ;D

C. waldsteinii ist bei mir übrigens die einzige Art, die sich über Samen ausbreitet . Auch sonst erscheint mir einiges anders als bei den hier genannten Arten. Das Rhizom ist dichter, so dass kleine Horste entstehen. Es wächst direkt unter der Erdoberfläche.

Hier noch mal ein paar junge, im letzte Herbst gesetzte Pflanzen
Titel: Re: Cardamine (Syn. Dentaria)
Beitrag von: Irm am 18. April 2021, 10:07:01
Hättest Du die großblütige Form gern wieder?
Wenn du ein klitzekleines Teil für mich übrig hättest, wäre das natürlich  super  ;D
.
Auch bei mir stehen "großblütige Form von tiarello", mal von Lerchenzorn bekommen  ;D Foto müsste ich mal machen. Also ist die Form nicht verloren  ;D
Titel: Re: Cardamine (Syn. Dentaria)
Beitrag von: tiarello am 18. April 2021, 22:16:09
Also ist die Form nicht verloren  ;D

Oh, das ist schön zu wissen. Ich melde mich im Fall der Fälle  ;D
Titel: Re: Cardamine (Syn. Dentaria)
Beitrag von: tiarello am 18. April 2021, 22:32:03
Cardamine enneaphyllos ist jetzt auch auf dem Höhepunkt der Blüte.

Meine C. eneaphyllos  unterscheidet sich von deiner durch breitere, deutlich stärker gezähnte Blätter.

Außerdem Interessant: Solch einen horstigen Wuchs, wie auf deinem Bild, lerchenzorn, konnte ich in 15 Jahren Kultur meiner Form und auch am Herkunftsstandort nicht beobachten. Glaube nicht, dass das standortabhängig ist.
Titel: Re: Cardamine (Syn. Dentaria)
Beitrag von: lord waldemoor am 18. April 2021, 22:35:32
so horstig wachsen sie hier nirgends im wald auch nicht wenn einige m2 dastehn
Titel: Re: Cardamine (Syn. Dentaria)
Beitrag von: lerchenzorn am 19. April 2021, 12:29:07
So kompakt standen sie auch nicht, wo ich das Ausgangsstück entnommen habe. Das war ein Berg-Buchenwald in den Kalk-Alpen. Ich kann nicht sagen, was ich schöner finde. Der Horst ist beeindruckend. Einzelne Triebe, zerstreut in einem halbschattigen Beet und zwischen niedrigen Gräsern oder Farnen, wären romantischer. Ich vermute, die Konkurrenzbedingungen am Naturstandort lassen diese Pulks nicht zu, obwohl die zahnwurz erstaunlich durchsetzungsfähig ist.

Sehr schön wirkt das gilbende Laub in den offenen, subalpinen Alpenrosen-Gebüschen, wohin die Art auch "klettert". Da zeichnet es schon Anfang August eine erste Herbststimmung an den Wanderweg. Hier im letzten Jahr, bei Katrin um die Ecke:

(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16304/cardenne201.jpg)
Titel: Re: Cardamine (Syn. Dentaria)
Beitrag von: lerchenzorn am 19. April 2021, 12:30:15
Tiarello, das sieht wirklich anders aus. Hast Du die Pflanze schon einmal blühen sehen? Hatte sie die gleiche, elfenbeinfarbene Blüte wie gewöhnlich?
Titel: Re: Cardamine (Syn. Dentaria)
Beitrag von: tiarello am 19. April 2021, 13:47:50
Ja, elfenbein. An der Blüte fallen mir keine Unterschiede auf.
Titel: Re: Cardamine (Syn. Dentaria)
Beitrag von: lerchenzorn am 21. April 2021, 09:24:38
Werden wir uns mal eine Weile anschauen.  ;) Vielleicht fällt uns im direkten Vergleich mit anderen Pflanzen und mit C. kitaibelii etwas auf.

Cardamine heptaphylla kommt eine der letzten in Blüte. Ob C. concatenata dieses Jahr kräftig genung wird, muss sich erst zeigen.

(https://sn3301files.storage.live.com/y4m80En2xNqun2UHkeJRpPyjbfvSWUm7HM_i7TEUS7bqNSPoON8LO6JqsA6wVCtu8x-l0u3yw7WnQly_LbWojcaOQLivghnUa8dw8WbH2HA2gwVHva67-8NS6SKaeASV_xuUbtDyexqU-TXc-2p90TtVrcJkxMhlbJ8Eq7b_7luxmJJJwGdmC7vtuJXpWgwjmYG?width=800&height=549&cropmode=none)
Titel: Re: Cardamine (Syn. Dentaria)
Beitrag von: lord waldemoor am 21. April 2021, 09:55:17
hier blüht grade überall das wiesenschaumkraut, herrlich
Titel: Re: Cardamine (Syn. Dentaria)
Beitrag von: enaira am 21. April 2021, 11:14:16
Eine von meinen als C. kitaibelii bekommene Cardaminen hat eine weiße Blüte, inzwischen mit leichtem Rosaschimmer.
Ist das was anderes, oder einfach nur eine ältere Blüte, die ich übersehen hatte?
Wäre auch möglich, weil sie ein bisschen entfernt von den anderen steht.
Titel: Re: Cardamine (Syn. Dentaria)
Beitrag von: lord waldemoor am 21. April 2021, 11:27:51
. :-\
Titel: Re: Cardamine (Syn. Dentaria)
Beitrag von: Irm am 24. April 2021, 15:06:41
Hättest Du die großblütige Form gern wieder?
Wenn du ein klitzekleines Teil für mich übrig hättest, wäre das natürlich  super  ;D
.
Auch bei mir stehen "großblütige Form von tiarello", mal von Lerchenzorn bekommen  ;D Foto müsste ich mal machen. Also ist die Form nicht verloren  ;D
.
Ich reiche mal noch ein Foto nach in der Hoffung, dasses das ist, was ich denke.
Titel: Re: Cardamine (Syn. Dentaria)
Beitrag von: lerchenzorn am 24. April 2021, 18:32:57
Das ist ziemlich sicher nicht Cardamine waldsteinii und die Pflanze ganz sicher nicht von mir.  ;)
Ich vermute, es ist Cardamine heptaphylla, die ich selbst erst seit letztem Jahr habe. Die blüht auch so spät. Ist etwas feines. Ich habe länger gewartet, bis ich eine gute Quelle hatte.
Titel: Re: Cardamine (Syn. Dentaria)
Beitrag von: enaira am 24. April 2021, 18:51:16
Hier blüht C. heptaphylla 'Guincho Form' jetzt auch, etwas versteckt unter 2 Kamelien.
Vielleicht sollte ich sie da besser rausnehmen...?
Titel: Re: Cardamine (Syn. Dentaria)
Beitrag von: lerchenzorn am 24. April 2021, 20:28:19
Der Schatten dürfte ihr nicht schaden. Fragt sich, ob die Kamellie zu starken Wurzeldruck entfaltet.
Titel: Re: Cardamine (Syn. Dentaria)
Beitrag von: enaira am 24. April 2021, 20:38:57
Genau das ist meine Befürchtung. Ein paar andere Sachen haben auch schon aufgegeben...
Titel: Re: Cardamine (Syn. Dentaria)
Beitrag von: Hausgeist am 24. April 2021, 21:11:52
Könnte das die großblütige von tiarello sein? Wo ich sie einst pflanzte, war nach den trockenen Sommern nur ein kläglicher Rest, den ich schon an einen besseren Platz umgepflanzt habe. Einige Meter entfernt davon fiel mir heute diese hier auf. Ich kann mich nicht erinnern, dort was hingesetzt zu haben.

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=40227.0;attach=774989;image)
Titel: Re: Cardamine (Syn. Dentaria)
Beitrag von: lerchenzorn am 24. April 2021, 21:22:47
So sieht sie hier aus:

(https://sn3301files.storage.live.com/y4mHChxCsrIqDlOwqzMU-cY8z3lGv-3LVbGAITUsvjxtfzHi-bdfQ8QFSLyKS7OI631l-QysB7wjvxUS2MwjRUE3M8bSgY23fdaSKWpVE0iHbRP0N0qUdS6Sc78V6T9a6LkMpK2-HfRI1Rml6WgQWhnzeA2ZZGt6BC9dQdc_7pvb2RFpRkd6Yoz20vuT5Yzd47c?width=800&height=588&cropmode=none)
Titel: Re: Cardamine (Syn. Dentaria)
Beitrag von: tiarello am 24. April 2021, 22:27:58
Könnte das die großblütige von tiarello sein?

Ich finde, sie ähnelt mehr der "normalen"  kleinblütigen Form. Sicher bin ich mir aber nicht. Meine breitet sich auch über Samen aus.
Titel: Re: Cardamine (Syn. Dentaria)
Beitrag von: Hausgeist am 24. April 2021, 22:32:35
Hilft ein Foto mit Fingern drauf für den Größenvergleich?

Titel: Re: Cardamine (Syn. Dentaria)
Beitrag von: cornishsnow am 24. April 2021, 22:41:08
Das ist die normale, mache morgen mal ein Foto von der großblütigen, meine ist allerdings von K&L.
Titel: Re: Cardamine (Syn. Dentaria)
Beitrag von: Garten Prinz am 25. April 2021, 07:52:32
Schönes Unkraut: Cardamine bulbifera
Titel: Re: Cardamine (Syn. Dentaria)
Beitrag von: Irm am 25. April 2021, 09:28:09
Das ist ziemlich sicher nicht Cardamine waldsteinii und die Pflanze ganz sicher nicht von mir.  ;)
Ich vermute, es ist Cardamine heptaphylla, die ich selbst erst seit letztem Jahr habe. Die blüht auch so spät. Ist etwas feines. Ich habe länger gewartet, bis ich eine gute Quelle hatte.

na sowas  ::)  dann habe ich das von Dir, das ursprünglich von Tiarello stammte, wohl daneben gepflanzt ( es steckte ein Schild) - und die Pflanze ist nicht mehr da. Die gezeigte Pflanze steht schon jahrelang im Beet. Aber da haben auch die Mäuse gewütet und es ist vieles nicht mehr da.
Titel: Re: Cardamine (Syn. Dentaria)
Beitrag von: lerchenzorn am 25. April 2021, 23:29:23
Cardamine waldsteinii, normale und großblütige Form

(https://sn3301files.storage.live.com/y4mYKwCs5ceL5xgMlnrp0252buGIPBaQyiNX3EHryMSJLAxCMm7z1nvztgompPP36m4rDDkyoZq8OEW5igXpzs2_wdCwfoeNGb0tsBw-Bf6poasR1bBWcECg-EUgu1kQ_NpxSLLMSMVMa1eTn0HKojqCchktRUIB6uD2BuX1T4xk1DFyj3j3kK7diL39cHVsZy_?width=800&height=587&cropmode=none)

(https://sn3301files.storage.live.com/y4mTZF2RgvpJAxvf6ytj0FPyW_fjBJyZJxQVok4AJpAwL33UlN3nf0elgJX7VY7e0z5FZsYdgVfzEcaeJ-uLuZQBoQRuoXa2EZVoPeVMxbMHERms16qnofuvbMeCi2DWLig-VIIzDPPXaQkIwAgHhIpoWpNCPs83PhjfWhrPGaZ1LuODKZbhEdcZsNjiO_UAWd7?width=800&height=493&cropmode=none)

Titel: Re: Cardamine (Syn. Dentaria)
Beitrag von: tiarello am 26. April 2021, 00:00:42
Danke, Lerchenzorn. Wirklich sehr anschaulich  :)
Titel: Re: Cardamine (Syn. Dentaria)
Beitrag von: lerchenzorn am 26. April 2021, 06:38:36
Die Breite der Kronblätter ist das wohl noch bessere Merkmal.

(https://sn3301files.storage.live.com/y4mUcOuDZAd58ChBeQpCkxaZa14r1f13DrHulK--zpirncenIFMplP5WoG9s4Jh5IvIqxRczPxpgnA3hnYVzlZxqgKQ4X2jpiYeC3w-Ci6XwmSI536VxTsHPWr50ewtaEH0GFDjT0jyNmju00W0bzDW7GGgu7fEPOED_r_5S5EaNzLVFdrIG_D5RBO21Mp3G4br?width=800&height=633&cropmode=none)

Da mir Größe und Merkmale der Blüten bei den bisher bei mir gewachsenen Pflanzen stabil scheinen, lässt sich, ohne direkten Vergleich beider Pflanzen, zur Unterscheidung vorläufig sagen:

normale Form: Kronblatt-Breite deutlich < 10 mm; Kronblätter einander nicht oder nur wenig überdeckend, zum Grund allmählich verjüngt (Platte allmählich in den Nagel übergehend)

großblütige Form: Kronblattbreite > 10 mm; Kronblätter einander in der unteren Hälfte deutlich überdeckend, zum Grund hin gerundet und mit breitem Nagel abschließend (Platte aus breiter Rundung in einen breit dreieckigen Nagel zusammengezogen)

Ob die im Bild markante, gelbgrün fiederförmige Nervatur der großblütigen Form immer so auffällig ausgebildet ist und ob sie bei der normalen Form immer fehlt, habe ich noch nicht geprüft.
Titel: Re: Cardamine (Syn. Dentaria)
Beitrag von: Schnäcke am 26. April 2021, 07:08:58
Das ist die normale, mache morgen mal ein Foto von der großblütigen, meine ist allerdings von K&L.
Leider ist meine Bestellung von K&L schon angekommen. An die großblütige Cardamine hatte ich nicht gedacht. In diesem Jahr habe ich insgesamt sehr wenige Cardamineblüten.
@ Lerchenzorn: Vielen Dank für die genaue Analyse und erklärende Darstellung.
Titel: Re: Cardamine (Syn. Dentaria)
Beitrag von: Hausgeist am 01. Mai 2021, 23:11:32
Cardamine pentaphyllos fängt zu blühen an. Dann fehlt eigentlich nur noch C. heptaphylla.

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=40227.0;attach=776644;image)
Titel: Re: Cardamine (Syn. Dentaria)
Beitrag von: lerchenzorn am 20. Februar 2022, 19:07:07
Cardamine quinquefolia, zuverlässig die erste, zur Blüte kommende Zahnwurz-Art. Die Pflanzen aus Nornas Sendung zeigen sich nach mehreren Jahren nun auch in unseren Gärten wüchsig und blühfreudig.

(https://sat02pap002files.storage.live.com/y4mUVQi5nWFAce53Z3ESM8x4388cUK5mRPTo0AeURyiXgAKGelDYYnUOEd1DQ369vQo7xxJmj0um97jeaTO16-MFavwBVqq7IHUypit69lAScKXdi7WbvQ5beXJXlo-C82KQ0E7wx-ZGztsLVJ-kEdl1S65mV3wYb4FRcC4vNFZWXV_INQ2jvBoDoOW-Sh5y_M9?width=800&height=1164&cropmode=none)
Titel: Re: Cardamine (Syn. Dentaria)
Beitrag von: lerchenzorn am 20. März 2022, 21:15:28
Bis zum Blühen hat es dann doch gedauert. Aber es sieht erfreulich aus.

(https://sat02pap002files.storage.live.com/y4mMRYbMveT4MmXLz1Ba0tpotjZ8ofgR6UFu_6KVKJrCY-5xFXdRSmovL_Q-6vbr7EgnHhqO2tBo8r1zuwOoFC2D-RGo45OR9XlQ3M9NdvfC7fm4Myuw-QPHVTdXEnyFSS_cGY381HRPl_0OqTo9Ys30ugJ8hfny4A7z8D7h4ZO0wRNufFgSsyLe1zRlF8LjDW-?width=800&height=528&cropmode=none)    (https://sat02pap002files.storage.live.com/y4mEiz9CuO7QGyk6tJZjVNhjiqtSxDxV87SJbeo3jEVnwCuYXKfFKnIb1ijzrW4e3V5RvMeyDJLKy9wE0Bd-e42s_qzKmdFNsalaoLKIQTnZ3CSD23fIOvrg04cweypADydf-CHLxx_NAoEngHgENAweAohjglmTPS4PNH4FlEOiB2toU9yEBiLxLZastWU9OKV?width=800&height=551&cropmode=none)
Cardamine quinquefolia
Titel: Re: Cardamine (Syn. Dentaria)
Beitrag von: Norna am 21. März 2022, 20:24:59
Leider eine der ganz wenigen, die sich in meinem Garten halten, außer C. pratensis und bulbifera - und alle drei haben hier Unkrautstatus!
Titel: Re: Cardamine (Syn. Dentaria)
Beitrag von: lerchenzorn am 21. März 2022, 22:31:54
Die waren von Dir  :D und ich bin glücklich, dass sie an zwei, drei Plätzen ordentlich wachsen. Cardamine bulbifera wird hier gejätet, weil sie tatsächlich ein Unkraut ist. Alle anderen Arten wachsen manierlich bis schüchtern.
Titel: Re: Cardamine (Syn. Dentaria)
Beitrag von: Gartenplaner am 21. März 2022, 22:54:38
Und ich verteile C. bulbifera eifrig  8)
C. quinquefolia geht aber auch langsam in die Breite:

(https://up.picr.de/43243574bj.jpg)
Titel: Re: Cardamine (Syn. Dentaria)
Beitrag von: pearl am 22. März 2022, 00:06:29
das schönste überhaupt, Cardamine kitaibelii.
.
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=52389.0;attach=836742;image)(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=52389.0;attach=836744;image)(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=52389.0;attach=836746;image)
Titel: Re: Cardamine (Syn. Dentaria)
Beitrag von: Norna am 22. März 2022, 08:06:16
Ja, die hat sich bei mir leider auch nicht gehalten, ebenso wie enneaphyllos. Schnecken? Boden?
Titel: Re: Cardamine (Syn. Dentaria)
Beitrag von: cydora am 27. März 2022, 21:49:49
Ohne das Forum und diesen Faden gäbe es bei mir keine 8) :-*
Hier war C. quinquefolia die erste und mein Dank geht an Ariane:
(https://live.staticflickr.com/65535/51965206949_c7f1a7b8ff_z.jpg)
Zwar noch nicht so toller Bestand wie bei euch, aber ich bin zuversichtlich, dass das wird :)
.
lerchenzorn, ich hatte schon befürchtet, dass ich alle aus deinem Paket verloren habe. Aber nein. Von einem Tag auf den anderen sind 3 C. glanduligera hochgeploppt :D. Davon ist eine hier zu sehen:
(https://live.staticflickr.com/65535/51959019999_3a277acea7_z.jpg)
Vielen Dank nochmals :-*
Die andere, größere habe ich bislang noch nicht sichten können :-\
Titel: Re: Cardamine (Syn. Dentaria)
Beitrag von: lerchenzorn am 28. März 2022, 06:47:55
Das sieht doch schon gut aus. Falls die größere meine vermutete Hybride mit enneaphyllos-Beteiligung ist, dann treibt sie sehr spät aus. Ist hier auch noch kaum zu sehen. Ebenfalls größer ist C. kitaibelii, die pearl gerade gezeigt hat. Die kommt schon langsam in Blüte.

Auch ich finde, dass sie die schönste Zahnwurz ist. Norna, Schneckenschäden sind mir an der Gattung noch nicht sonderlich aufgefallen. Aber jeder Garten hat seine eigenen Schneckenkatastrophen. Falls Du die Art noch einmal probieren möchtest, gib Bescheid. Ich muss sehen, wie groß mein Bestand zur Zeit ist. Ein kleines Stück lässt sich aber immer abzweigen.
Titel: Re: Cardamine (Syn. Dentaria)
Beitrag von: Waldschrat am 28. März 2022, 19:19:38
C. pentaphyllos

(https://up.picr.de/43287591jq.jpeg)

C. kitaibelii

(https://up.picr.de/43287594uv.jpeg)

Kann es wohl sein, dass die beiden ...... wenn ja, sind die Ergebnisse zwischen den beiden besonders hübsch und werden mehr: 

(https://up.picr.de/43287596zc.jpeg)
Titel: Re: Cardamine (Syn. Dentaria)
Beitrag von: Norna am 28. März 2022, 22:21:53
Tolle Bilder, besonders die zarte Farbschattierung auf letzterem!
Titel: Re: Cardamine (Syn. Dentaria)
Beitrag von: Ulrich am 29. März 2022, 08:48:24
Und in Echt sieht er noch besser aus  ;)
Titel: Re: Cardamine (Syn. Dentaria)
Beitrag von: cydora am 06. April 2022, 22:25:35
Das sieht doch schon gut aus. Falls die größere meine vermutete Hybride mit enneaphyllos-Beteiligung ist, dann treibt sie sehr spät aus. Ist hier auch noch kaum zu sehen. Ebenfalls größer ist C. kitaibelii, die pearl gerade gezeigt hat. Die kommt schon langsam in Blüte.
Ich war zu ungeduldig. Jetzt sind erste Blätter zu entdecken und ich bin gespannt, ob sie auch blüht.
.
Zuverlässig tut dies C. waldsteinii:
(https://live.staticflickr.com/65535/51987197789_aca5eb00be_z.jpg)
Titel: Re: Cardamine (Syn. Dentaria)
Beitrag von: lerchenzorn am 08. April 2022, 22:23:20
Und hier ist der große Bestand von Cardamine glanduligera wieder in Hochform. Ich muss eine von den 'Everillo'-Seggen aus dem Ufer rausoperieren, damit die Zahnwurz über den Teich hinweg besser wirken kann.

(https://sat02pap002files.storage.live.com/y4m-P29vwxgthbv4N4f7-MXqf3ZcpwwQkaOGcaA1mZJwkKWtRAmN6NvXAubGdgiOnYjzVxFad-z3TmPKM9hlRnPqFBaGNa2CUR22BdYB0W3a7ssNW9jnLEuWHoOww-7B8jiPhCvghc7pHvfT-zoUtg8RgeHiF87wwubiSYr21bUhyW6KaEdb0841Ue-kyftnSin?width=800&height=533&cropmode=none)
Titel: Re: Cardamine (Syn. Dentaria)
Beitrag von: cydora am 09. April 2022, 13:36:10
Ein Traum :D
Titel: Re: Cardamine (Syn. Dentaria)
Beitrag von: Buddelkönigin am 09. April 2022, 14:16:47
Wirklich wunderschön... mit Zahnwurz hatte ich bisher noch keine Berührung.  Toll!  :o
Titel: Re: Cardamine (Syn. Dentaria)
Beitrag von: martina 2 am 09. April 2022, 14:34:19
Meine Begeisterung wächst auch mit jedem gezeigten Bild  :D Vor über zehn Jahren hatte mir Landpomeranze  :( einen Waschkorb voll Pflanzen für den Hofgarten gebracht und dabei geheimnisvoll etwas von Zahnwurz gemurmelt, die "irgendwo drunter" sein sollte. In absoluter Unkenntnis hab ich sie offenbar in den Vollschatten an den Rand eines stark durchwurzelten Beetes gesetzt und vergessen, bis vor drei Jahren ein Pflänzchen mit Blüte erschien (siehe Bild). Inzwischen hat sie sich verfünffacht und ist voller Knospen und scheint die suboptimalen Verhältnisse zu mögen, jetzt wüßte ich gern, um was für eine Sorte es sich handelt  :)
Titel: Re: Cardamine (Syn. Dentaria)
Beitrag von: Rhytidiadelphus am 09. April 2022, 14:42:12
Da sie Bulbillen in den Blattachseln hat ist es wohl bulbifera.
Titel: Re: Cardamine (Syn. Dentaria)
Beitrag von: wallu am 09. April 2022, 14:46:32
Und in wenigen Jahren hat es sich verhundertfacht  ;) ;D.
Titel: Re: Cardamine (Syn. Dentaria)
Beitrag von: martina 2 am 09. April 2022, 14:48:25
Danke euch. Ich seh dem gelassen entgegen  ;D
Titel: Re: Cardamine (Syn. Dentaria)
Beitrag von: jutta am 09. April 2022, 14:52:56
Und sehr schön in Kombination mit Everillo!
Denke, die muss ich mir auch besorgen.
Titel: Re: Cardamine (Syn. Dentaria)
Beitrag von: Norna am 13. April 2022, 17:33:51
Danke euch. Ich seh dem gelassen entgegen  ;D
Dieses noch getopfte Exemplar rechts habe ich vorsichtshalber in ein Beet gesetzt, in dem es wenig Schaden anrichten kann. Die weiße Form von Cardamine bulbifera sieht neben C. heptaphylla ´Guincho´ links eigentlich ziemlich konkurrenzfähig aus.  :)
Titel: Re: Cardamine (Syn. Dentaria)
Beitrag von: lerchenzorn am 26. April 2022, 08:17:58
Cardamine heptaphylla ist zu spät für die hiesigen Standorte. Die zunehmende Trockenheit lässt auch bei Temperaturen unter 20 °C die Blätter schlappen und die Blüten kringeln. Es geht gerade noch, aber ein frisch-fröhlicher Auftritt ist es nicht. Ich hoffe auf guten Zuwachs, um an schneckengefährdeten, feuchteren Plätzen experimentieren zu können.

(https://sat02pap002files.storage.live.com/y4mAK5STTKbql9F3_I3L3X2oOVGufv_nVKTsLWgjlRKRW79Q9hg7AVkJd9SdTRlrKZbzGox9tG4WA-_RRa9lhIwr02QeygmnU3Ye6X5SveF_tywBbjBV6SFFIEBTH4m5TGcND159049UpRH8DRcgkJ00MttRhrqG8gFKhaIl7JgP5f10buAIn1NdBxs58XMvOAr?width=800&height=542&cropmode=none)
Titel: Re: Cardamine (Syn. Dentaria)
Beitrag von: lerchenzorn am 28. April 2022, 08:29:00
Immer die letzte, zeitlich zusammen mit einer großwüchsigen Hybride: Cardamine enneaphyllos, das "Zeug" vom Lord. Eine der vornehmsten, finde ich.

(https://sat02pap002files.storage.live.com/y4mOpHerjgljrjJENmjX6RpqWupJ-6PFfePk26C1KFOXJeB9EfdyfW-sPPbQlgMun268IeQqtzbnDVIDCJeJjrNnIL5YsF9Zdv1bYLozoxhDZYFq-HFwNYSTUya4aLnk1cad1xyPdST6TZ-0WEW6QO7VfYTFrkZkAMuh4L60uTc97wga7tipI15eQwMKNpQ8jc8?width=800&height=592&cropmode=none)
Titel: Re: Cardamine (Syn. Dentaria)
Beitrag von: lord waldemoor am 28. April 2022, 08:47:09
ich finde sie eh auch schon vornehm, hatte sie zuwenig beachtet und zuerst nur die andere  gekannt  c e war nicht so häufig als c k
Titel: Re: Cardamine (Syn. Dentaria)
Beitrag von: RosaRot am 28. April 2022, 09:16:40
Immer die letzte, zeitlich zusammen mit einer großwüchsigen Hybride: Cardamine enneaphyllos, das "Zeug" vom Lord. Eine der vornehmsten, finde ich.

(https://sat02pap002files.storage.live.com/y4mOpHerjgljrjJENmjX6RpqWupJ-6PFfePk26C1KFOXJeB9EfdyfW-sPPbQlgMun268IeQqtzbnDVIDCJeJjrNnIL5YsF9Zdv1bYLozoxhDZYFq-HFwNYSTUya4aLnk1cad1xyPdST6TZ-0WEW6QO7VfYTFrkZkAMuh4L60uTc97wga7tipI15eQwMKNpQ8jc8?width=800&height=592&cropmode=none)

Sehr hübsches Zeug! :D
Titel: Re: Cardamine (Syn. Dentaria)
Beitrag von: lerchenzorn am 29. April 2022, 22:57:03
Unsere größte Zahnwurz, vor langer Zeit als Dentaria quinquefolia bekommen, mit der sie nichts zu tun hat. Villeicht ist es die Hybride aus Cardamine pentaphyllos und C. heptaphylla.
Kräftig, wüchsig und sehr schöne, späte Blüte.

(https://sat02pap002files.storage.live.com/y4m5bODW5sLihv2Jy0PAdYS-d-GfnG-ZTVIrkPrEeackV-uLaRMKRxoTFpGmWcoPXRZAfPZOK_CkFq6NwIwQyxOJv0u78QAIbKA_LHAAvYdsGIByTRdwmJCajdyAtT9IQtGgLVB_AtwxSsHP6OxWKnqyxao47NAgDaXKIQeMplkd_10qYaUY99ptKAzLY8jEaoD?width=573&height=800&cropmode=none)
Titel: Re: Cardamine (Syn. Dentaria)
Beitrag von: RosaRot am 29. April 2022, 23:01:07
Ja, die ist schön! Ich bewundere das hiesige Exemplar (von Dir) jeden Tag!
Titel: Re: Cardamine (Syn. Dentaria)
Beitrag von: Hausgeist am 01. Mai 2022, 21:37:43
C. heptaphylla ist hier die späteste. 'Guincho Form' blüht noch nichtmal.

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=40227.0;attach=844351;image)
Titel: Re: Cardamine (Syn. Dentaria)
Beitrag von: Dicentra am 09. Mai 2022, 01:12:59
Ich muss ein Bild nachschießen, auch wenn die Blüte längst vorbei ist: Von Waldschrat erhielt ich vor ein paar Jahren mal einen Ableger von Cardamine kitaibelii  :-* und seitdem habe ich von dem Pflänzlein in den letzten Jahren allenfalls mal ein paar spärliche Blätter wiedergefunden. Aber nun hat sie das erste Mal geblüht :D.

C. quinquefolia ist mit der Blüte ebenfalls schon durch. Die hat - durch die Trockenheit oder mangelnde Düngergaben - etwas nachgelassen. Ich hoffe, sie erholt sich wieder.
Titel: Re: Cardamine (Syn. Dentaria)
Beitrag von: lerchenzorn am 14. März 2023, 21:10:38
Zuverlässig die erste: Cardamine quinquefolia. Außer ein bisschen Austrieb von C. glanduligera und C. pentaphyllos ist von den anderen Arten noch nichts zu sehen. Bis auf das ohnehin wintergrüne Laub von C. waldsteinii.

(https://sat02pap002files.storage.live.com/y4m5f5KoKz2F9h77RQHg-xfAHYHV7yAvZCk89viswddBqPP7O7RaJesgxOKwqNglu2Tdt-mOoRLKbYWvuYwd0EYa9FMfAb_JGCKDMmhdFirFFW_JZRUBnKQZgR5VelPJFgUUWMKYY082wVUkJndn691-XgTDsT_e9xQA-rNREnOSZ0fxeFysBRCrKhSZDlRhUej?width=800&height=539&cropmode=none)
Titel: Re: Cardamine (Syn. Dentaria)
Beitrag von: Norna am 14. März 2023, 21:37:45
Nicht nur zuverlässig die erste, sondern  - außer C. bulbifera - auch die einzige Cardamine, die sich bei mir gehalten hat, und das zu gut. Sie erobert jetzt schon die Wiese und taucht durch Versamung an unverhofften Stellen auf. Hat jemand eine Idee, was den anderen Arten hier fehlt? Ist es ihnen im Sommer zu trocken oder gibt es Fraßfeinde?
Titel: Re: Cardamine (Syn. Dentaria)
Beitrag von: lerchenzorn am 15. März 2023, 07:32:49
Meine Pflanzen waren von Dir. :D Cardamine quinquefolia ist hier in den Gärten die einzige Zahnwurz, die offenbar wirklich gute, fruchtbare und nicht zu stark austrocknende Plätze braucht. Sie hat einige Jahre gebraucht, um in Tritt zu kommen. Jetzt aber legt sie richtig los und das nicht nur an einer Stelle. Ich hätte die Art wegen ihrer östlichen Herkunft eher für trockenheitsfester gehalten. Vielleicht wächst sie im Heimatgebiet aber in tonigen Auenböden? Das könnte die hohen Ansprüche erklären und auch, warum sie in deinem Garten so prächtig wächst.

Die meisten anderen Arten sind in Wäldern mit reichen Laubmull-Auflagen zuhause. Da kommen ihnen die lockeren Sande hier bei uns entgegen, wenn sie ausreichend mit Humus versorgt sind. Vermutlich brauchen sie ausreichend belüftete Böden.
Titel: Re: Cardamine (Syn. Dentaria)
Beitrag von: Norna am 15. März 2023, 19:30:52
Danke, lerchenzorn, die fehlende Durchlässigkeit des Bodens ist eine überzeugende Erklärung! Unter der im letzten Jahr wieder extremen Sommertrockenheit scheint Cardamine quinquefolia keineswegs gelitten zu haben.
Titel: Re: Cardamine (Syn. Dentaria)
Beitrag von: lerchenzorn am 15. März 2023, 21:36:43
Würde auch zu den Auenböden passen. Die können im Sommer sehr stark austrocknen.
Titel: Re: Cardamine (Syn. Dentaria)
Beitrag von: cydora am 16. März 2023, 14:24:13
Danke für deine fundierten Erklärungen.
Bei mir ist dieses Jahr bislang auch nur C. quinquefolia aufgetaucht, und dies üppig :)
Die von dir sind heuer bislang leider nicht zu sehen :'( da ist der Boden trotz Aufarbeitung eben womöglich doch zu ungünstig.
Titel: Re: Cardamine (Syn. Dentaria)
Beitrag von: lerchenzorn am 16. März 2023, 21:47:38
Das wäre eine Erklärung. Die schönere wäre, dass die anderen Arten später austreiben und noch kommen können. Hier ist auch noch sehr wenig zu sehen.
Titel: Re: Cardamine (Syn. Dentaria)
Beitrag von: goworo am 19. März 2023, 20:31:50
Welche Cardamine ist das eigentlich, welche sich hier ausbreitet? C. pentaphyllos?

(https://up.picr.de/45362327ce.jpg)

Titel: Re: Cardamine (Syn. Dentaria)
Beitrag von: lord waldemoor am 19. März 2023, 20:38:06
vlt glanduligera
Titel: Re: Cardamine (Syn. Dentaria)
Beitrag von: goworo am 19. März 2023, 20:45:56
Ja, daran dachte ich auch. Wodurch unterscheiden sich eigentlich C. pentaphyllos und C. glanduligera?
Titel: Re: Cardamine (Syn. Dentaria)
Beitrag von: lord waldemoor am 19. März 2023, 20:49:13
ich glaube die von mir genannte ist kleiner
Titel: Re: Cardamine (Syn. Dentaria)
Beitrag von: lerchenzorn am 21. März 2023, 19:02:58
Richtig, C. glanduligera ist deutlich kleiner. Eindeutig sind die dreigeteilten Blätter. Die sind bei C. pentaphyllos immer fünfteilig.
Cardamine glanduligera gehört zu den sehr frühen Zahnwurzen. Früher ist nur C. quinquefolia, hier die Pflanzen von Norna, die über die Jahre zu einem sehr schönen Rasen angewachsen sind und jetzt auch an anderen Stellen gut Fuß fassen.

(https://sat02pap002files.storage.live.com/y4mOvAZggFF2lB7V95zcO2ZtgNk0rYD12C0jQSn75s1Dv7TdCytomfczStrCGJsA9_AH4rJwid_bLXC2n2rw_8hlNkXt2xpEXDlTWdHz4b_mRz4nSB-LBHAjH8oSUQ4R27yPpRzfTlcWBzxyZtP3aqq_7YaSm7gPlizvQt72gUFlTGuWJ8wxiEdoLiNtetMN8I-?width=800&height=544&cropmode=none)
Titel: Re: Cardamine (Syn. Dentaria)
Beitrag von: goworo am 21. März 2023, 19:15:18
Danke für die Erklärung. :) Was mich übrigens wundert ist die Benennung von C. pentaphyllos und C. quinquefolia. Beides sollte doch wohl fünfblättrig bedeuten? Irgendwie seltsam.
Titel: Re: Cardamine (Syn. Dentaria)
Beitrag von: lerchenzorn am 22. März 2023, 06:06:13
Einmal griechisch, einmal lateinisch.  8) - Wahrscheinlich gilt auch hier: nomen non est omen. Man sollte nicht (nur) vom Namen auf das Aussehen schließen.

Dentaria pentaphyllos, die Basis (Basionym) für den Namen Cardamine pentaphyllos, ist ein Linneischer Name und dürfte weithin bekannt gewesen sein.
Warum Bieberstein in seiner Flora Taurico-Caucasica den quinquefolia-Namen gewählt hat, ist also tatsächlich eine interessante Frage. Ich kann kein Latein und deshalb nur mutmaßen, was Biebersteins Beschreibung bedeutet: " ... foliolis lanceolatis acutis inaequaliter dentatis quinis ... " - Das könnte sich auf die Blättchen beziehen. (?? spitz-lanzettlich, beiderseits ungleich(mäßig) gezähnt ??)

Der Name scheint unpassend und unglücklich gewählt, denn Pflanzen mit fünf Blättern dürfte es bei der Art nicht geben. Aber das spielt in den botanischen Namensregeln ja nur selten eine Rolle. Auch bei Cardamine pentaphyllos stimmt die Bezeichnung nicht mit den tatsächlichen Blattmerkmalen überein, denn es sind jeweils fünf Blättchen am Blatt, aber niemals fünf Blätter.
Titel: Re: Cardamine (Syn. Dentaria)
Beitrag von: Norna am 22. März 2023, 07:58:12
  ... foliolis lanceolatis acutis inaequaliter dentatis quinis ... " - Das könnte sich auf die Blättchen beziehen. (?? spitz-lanzettlich, beiderseits ungleich(mäßig) gezähnt ??)

Richtig, soweit ich mich noch erinnere.  ;)
Titel: Re: Cardamine (Syn. Dentaria)
Beitrag von: lerchenzorn am 22. März 2023, 08:11:19
Danke  :)
Titel: Re: Cardamine (Syn. Dentaria)
Beitrag von: MadJohn am 23. März 2023, 11:32:58
Welches Schaumkraut ist denn dieses:

(https://thumbs.picr.de/45383140vs.jpg) ?

Ich frage, weil fast immer sieben Blättchen vorhanden sind.
Titel: Re: Cardamine (Syn. Dentaria)
Beitrag von: lerchenzorn am 23. März 2023, 14:08:27
Cardamine quinquefolia
Titel: Re: Cardamine (Syn. Dentaria)
Beitrag von: MadJohn am 23. März 2023, 19:16:00
Danke :)
Titel: Re: Cardamine (Syn. Dentaria)
Beitrag von: lord waldemoor am 23. März 2023, 21:20:39
die vermehren sich stark
Titel: Re: Cardamine (Syn. Dentaria)
Beitrag von: lerchenzorn am 23. März 2023, 21:22:46
Das kommt darauf an. C. quinquefolia hat hier Jahre gebraucht, um in Tritt zu kommenm und überhaupt eine erste Blüte zu zeigen.

Die größeren Herden von Cardamine glanduligera sind noch nicht zu sehen. Es blühen erst einzelne Pflänzchen.

(https://sat02pap002files.storage.live.com/y4mgTGGuHtUjLpvszNZ7QVtZ5HXJDrNbfWv5rXUkHM-R4ZWRde--NJ3iBCfVCBDK5Z0BPnQaDu_kg1lSz9_DuazSX_YCwqw078PVXLeqSSMy1-IvNKOu5PJ6JZsCNAHqOLpQODrxIDCtchDDs1ak9ZYrPZmepgNQ3YqlYuBF_4SwtA7uQ9uSMjm_ZiwsPirYPEZ?width=800&height=562&cropmode=none)
Titel: Re: Cardamine (Syn. Dentaria)
Beitrag von: lord waldemoor am 23. März 2023, 21:26:57
im wald wo ich heute war starben viele große eschen, da kommt mehr licht zum boden, vlt deshalb
Titel: Re: Cardamine (Syn. Dentaria)
Beitrag von: Hausgeist am 23. März 2023, 21:34:33
Cardamine glanduligera blüht hier bereits, teilweise sogar recht üppig dieses Jahr. C. enneaphyllos ist sonst immer später dran gewesen, blüht jetzt aber bereits vor C. kitaibelii.

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=40227.0;attach=897332;image)
Titel: Re: Cardamine (Syn. Dentaria)
Beitrag von: lerchenzorn am 26. März 2023, 21:48:20
Lord, ich hatte das Bild nicht gesehen und dass Du C. enneaphyllos gemeint hast. Die ist hier noch gar nicht aus der Erde raus, steht aber auch in der kühlsten, schattigsten Ecke. Mit den Leberblümchen zusammen ist das mal wieder ein Waldbild, dass zum März und April in die Alpen lockt. Bin gespannt, ob das in diesem Leben noch mal gelingt.

Norna, ich habe das schöne Gefühl, dass Deine Pflanzen auch hier das Stadium erreicht haben, in dem ich ihnen Grenzen setzen muss. So finde ich die fantastisch.

(https://sat02pap002files.storage.live.com/y4mSmnWi6kBtEtNL5RIS311nlnDJTZrwVOZcpZeITPGJplzP3LZxgohYREDSM6PvHHooGnIq1tsbIlkcxAbNoq2F7i-3zVf7DMrEIRSqTTC5T0CB_ZTTCKRnjNexkxJmCiyTPgJKYFoH3UAvUyxx0J_FU8HvGAMdTAbtfn3OCoz_dBJb2cyqmniy2qW95q-sqDG?width=800&height=528&cropmode=none)
Titel: Re: Cardamine (Syn. Dentaria)
Beitrag von: Hausgeist am 26. März 2023, 22:06:55
Was für ein Bestand! :D

C. enneaphyllos blüht hier tatsächlich schon.

Titel: Re: Cardamine (Syn. Dentaria)
Beitrag von: cydora am 26. März 2023, 23:22:40
Norna, ich habe das schöne Gefühl, dass Deine Pflanzen auch hier das Stadium erreicht haben, in dem ich ihnen Grenzen setzen muss. So finde ich die fantastisch.
ein Traum! :D Meine ist halb so groß, aber auf dem besten Weg dahin, was mich sehr freut.
3 Cardamine glanduligera von dir sind von jetzt auf gleich plötzlich da und blühen, aber klein. Immerhin! Und ich erinnere mich, dass es letztes Jahr genauso war. Erst dachte ich, sie wären weg, und plötzlich waren sie da.
Titel: Re: Cardamine (Syn. Dentaria)
Beitrag von: lord waldemoor am 27. März 2023, 08:42:08
Was für ein Bestand! :D

ja wirklich :D
ich denke blaue habe ich noch nie gesehen, ausser im boga
Titel: Re: Cardamine (Syn. Dentaria)
Beitrag von: lerchenzorn am 27. März 2023, 09:47:52
Ich find, die sind rosa.  ???
Titel: Re: Cardamine (Syn. Dentaria)
Beitrag von: Norna am 27. März 2023, 10:14:26
Einigen wir uns auf lila!  :) ;)
Titel: Re: Cardamine (Syn. Dentaria)
Beitrag von: lerchenzorn am 27. März 2023, 10:25:41
Ja, das passt.  ;)
Titel: Re: Cardamine (Syn. Dentaria)
Beitrag von: lord waldemoor am 27. März 2023, 13:10:05
post 654 wird mir sehr bläulich angezeigt, sagen wir veilchenblau
deine rosanen  nicht so sehr wie die von hg
Titel: Re: Cardamine (Syn. Dentaria)
Beitrag von: Norna am 27. März 2023, 14:17:05
Ich habe auch öfter das Problem, dass Blautöne auf Bildern anderer Teilnehmer auf meinem Monitor intensiver angezeigt werden als sie tatsächlich sind / sein können. Mit der Zeit macht man dann bei den Betreffenden seine Abstriche.  ;)
Titel: Re: Cardamine (Syn. Dentaria)
Beitrag von: lerchenzorn am 27. März 2023, 14:45:20
Ein wenig lässt sich über die Kalibrierung des eigenen Bildschirms herausholen. Gerade Rot- und Blautöne sind aber mit den Kameras häufig schwer einzufangen, so dass sie auch auf guten und gut kalibrierten Geräten nicht wirklichkeitsgetreu erscheinen.

Auf Hausgeists Bild ist Cardamine glanduligera zu sehen. Deren Blütenfarbe geht tatsächlich mehr ins Purpur-Lila und ist nicht Rosa-Lila.
Titel: Re: Cardamine (Syn. Dentaria)
Beitrag von: lord waldemoor am 27. März 2023, 19:07:20
ist c. gland. weniger blau als wilde veilchen,? dann lügt mein notebook
Titel: Re: Cardamine (Syn. Dentaria)
Beitrag von: lerchenzorn am 27. März 2023, 19:16:09
Eindeutig weniger blau. Schau Dir mal #652 an. Da ist die Farbe auf meinen Geräten ziemlich nah an der Wirklichkeit. (Hausgeist könnte im späten Abendlicht fotografiert haben. ?? Dann ist der Blaustich noch stärker.)
Titel: Re: Cardamine (Syn. Dentaria)
Beitrag von: Hausgeist am 28. März 2023, 20:55:04
(Hausgeist könnte im späten Abendlicht fotografiert haben. ?? Dann ist der Blaustich noch stärker.)

Stümmt. ;)

Cardamine glanduligera 'Bob Brown Form'
Titel: Re: Cardamine (Syn. Dentaria)
Beitrag von: Hausgeist am 28. März 2023, 20:55:47
Cardamine kitaibelii mischt nun auch mit.

Titel: Re: Cardamine (Syn. Dentaria)
Beitrag von: lerchenzorn am 01. April 2023, 15:08:49
Die passt hier ganz gut zu dem lila-grauen Lerchensporn, der nur an kalten Tagen tatsächlich eine Blaustich hat.

(https://sat02pap002files.storage.live.com/y4m2UgOsRQJp_jC5n81naJy0ji_Hh_g53PPEF-RYPfD-rJDfPmp8L5UR1NnbLF_nIeb5Q2QNrCk0DhKmy6GZZ5zW0udcCXPZE-XIrEGBcBPfcLmvAtcjIwR52rIjBlD6XVNnYbOsdF0XB4877UYym7fBKLdRkP8S8DbyfQybgDy9KZ_R2mjVBCj3_zhqsIR6Ymu?width=800&height=528&cropmode=none)
Titel: Re: Cardamine (Syn. Dentaria)
Beitrag von: lerchenzorn am 01. April 2023, 15:11:25
Cardamine glanduligera treibt zwar ziemlich munter Ausläufer und durchspinnt in ein paar Jahren größere Flächen. Das heißt aber nicht, dass sie unempfindlich ist. Nachdem ich in diesem Schattenbeet vor Jahren kräftig durchgejätet hatte, brach der Bestand zusammen und bildet erst jetzt wieder kleine, flächige Aspekte.

(https://sat02pap002files.storage.live.com/y4myIy1fc771-XNsZqJnFYFS7yK4rKuCIuV_BUsBmIFMrIbgLS1dnqXzney6LEayEcNLiPLZ5CnHUAnWMra0Akgf0OxXxFNfGqeDt4wH1DSE8PKkhDmDSVlBouOa6KtMq5EfjP9qVJxY2grP-JiK2bMPrH1HYZADj9g-NF1Fw_a0Xi3pbssJ-Fs8d3Aeyp1_i3M?width=800&height=543&cropmode=none)
Titel: Re: Cardamine (Syn. Dentaria)
Beitrag von: Hausgeist am 28. April 2023, 22:12:26
Cardamine heptaphylla ( 'Guincho Form' ?) muss ich mal etwas prominenter platzieren.

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=40227.0;attach=903400;image)
Titel: Re: Cardamine (Syn. Dentaria)
Beitrag von: Schnäcke am 29. April 2023, 18:58:50
@ Lerchenzorn: Ich brauche deine Hilfe. Ist auf dem Foto Cardamine pentaphyllos x heptaphylla zu sehen?
Titel: Re: Cardamine (Syn. Dentaria)
Beitrag von: lerchenzorn am 29. April 2023, 22:34:11
Ja, das dürfte die vermutliche Hybride der beiden sein. In Deinem Bild wirkt die Blütenfarbe intensiver als ich sie von meinen Pflanzen kenne, von denen ich Deine abgeteilt habe.
Titel: Re: Cardamine (Syn. Dentaria)
Beitrag von: Schnäcke am 10. Mai 2023, 19:43:21
Vielen Dank für die Information und besonders für die Pflanze. Die Farbe ist gar nicht so intensiv. Die Qualität des Fotos lässt zu wünschen übrig. 😉