garten-pur

Pflanzenwelt => Pflanzenvermehrung => Thema gestartet von: Stick am 08. November 2012, 18:06:56

Titel: Liliensämlinge
Beitrag von: Stick am 08. November 2012, 18:06:56
Ich habe Massenkeimung bei Lilium monadelphum , kesselringianum und szovitsianum, also alles Kaukasuslilien. Ich habe sie am 1.9. in handfeuchtes Vermiculite in ZipLoc Bags getan. Jetzt gibts Massenkeimung mit sehr schön entwickelten kleinen Zwiebelchen.
Nun meine Frage:
  1. Soll ich die ZipLoc Bags mit den gekeimten Samen in den Kühlschranck stellen für ca 2-3 Monate.
  2. Soll ich die Zwiebelchen eintopfen - Aussaaterde + Quarzsand + Split und noch einen Monat im kühlen Keller lagern und dan für 3 Monate in den Kühlschrank.
Für jede Hilfe aus Erfahrungswerte wäre ich dankbar.
Titel: Re:Liliensämlinge
Beitrag von: Imme am 08. November 2012, 19:25:02
Hallo,
wozu soll denn die Kühlschranklagerung nach der Keimung noch gut sein?
LG IMME
Titel: Re:Liliensämlinge
Beitrag von: knorbs am 08. November 2012, 20:04:20
ganz einfach...das was stick schildert ist erst die halbe "keimung". nennt sich unterirdisch (hypogäisch) verzögerte keimung. um das primärblatt auszutreiben bedarf es einer kühlperiode. in der anschließenden warmperiode treibt dann das blatt aus der keimzwiebel. eigentlich nachvollziehbar für lilien unser klimazone. im herbst bei genügend feuchtigkeit + noch ausreichender wärme wird die unterirdische keimzwiebel gebildet, dann kommt der winter + im frühjahr bei entsprechender wärme geht's dann los.

@stick

deshalb säe ich lieber gleich in töpfe aus + nicht in plastikbeutel. im topf sitzen die keimzwiebelchen dann schon richtig im substrat. jetzt musst du sie einzeln pikieren + auf die feinen würzelchen achten. war mir immer viel zu viel arbeit. ;D ;) ob du das jetzt machst oder erst im märz...lieber jetzt sonst kann's dir passieren, dass einzelne zwiebelchen schon ihre blättchen bilden + dann wird's nochmal schwieriger sie zu pikieren. dabei bricht dann immer was ab.
Titel: Re:Liliensämlinge
Beitrag von: fuliro am 08. November 2012, 20:36:07
@ Stick,

Knorbs hat alles gut beschrieben, die Zwiebelchen brauchen jetzt eine Kühlphase von 2- 3 Monaten, um dann das echte Blatt bilden zu können.
Ich würde sie auch in Töpfe auspflanzen, dann hast Du sie gleich in dem Substrat, wo sie ungestört weiter wachsen können.
Also nach Deinen Punkt 2 weiterverfahren.

Fuliro
Titel: Re:Liliensämlinge
Beitrag von: Stick am 08. November 2012, 21:59:57
Danke alle miteinant. ;D

Ich glaube auch das mit dem Topfen ist jetzt noch am Besten.
Titel: Re:Liliensämlinge
Beitrag von: Imme am 09. November 2012, 14:03:16
Hallo,
... also sollte man Liliensamen mit Mäuseschutz im Herbst in Töpfen in den Boden versenken?
Gild das für alle Liliensamen?
Habe Lilium regale - Samen und wollte diese im Frühjahr aussähen.
LG IMME
Titel: Re:Liliensämlinge
Beitrag von: fuliro am 09. November 2012, 18:42:19
Hallo Imme,

Deinen L.regale Samen kannst Du im Frühjahr im Zimmer oder im Kalthaus aussäen, da L.regale zu den oberirdisch sofort keimenden Arten gehört. Hier erscheint das richtige Blatt nach der Keimung gleich.
Die Stick ausgesät hatte, gehörten alle zu den unterirdisch verzögert keimenden Arten, die erst nach der Kühlphase ihr richtiges Blatt ausbilden.

Fuliro
 
Titel: Re:Liliensämlinge
Beitrag von: partisanengärtner am 10. November 2012, 19:56:24
Bis jetzt habe ich bei den Lilien mit verzögerter Keimung die Zwiebelchen in einer Fischbox oder einem großen Topf (die ich erst mit einer Drainschicht und dann mit Substrat fast aufgefüllt habe) auf der Oberfläche verteilt. Einfach den Beutel an einer oder mehreren Stellen als Batzen ausgeleert.

Dann die Zwiebelchen mit zwei Zahnstochern etwas auseinandergezogen. Das geht ganz flott und verursacht kaum Schäden. Danach habe ich noch 1-2 cm lockeres Substrat darüber gegeben und angesprüht oder den Kasten (Topf) etwas gestaucht.
Solange die Temperaturen wie jetzt sind habe ich sie draußen gelasse allerdings in Sand oder Erde versenkt.
Letzten Winter habe ich das in großen Fischkisten bei martagon mit zugedecktem Deckel im Boden sehr gut gemacht. Man muß nur was gegen die Schnecken machen :P die haben mir im Frühling einige erste Blätter abgegrast.

Auf das Blattstadium würde ich aber nicht warten, das ist mir einmal passiert und ist sehr mühsam.

Titel: Sämlinge von Lilium formosanum var. pricei
Beitrag von: Gartenlady am 07. Dezember 2012, 19:32:19
Ich habe Lilium formosanum var. pricei sofort nach Samenreife in einen Topf ausgesät, diesen vor einigen Tagen in die künstlich beleuchtete Waschküche gestellt und nun keimen viele Samen.
Wie muss ich die weiterbehandeln? Benötigen sie auch eine Kühlung? Sie stammen ja aus einer klimatisch anderen Gegend.
Titel: Re:Liliensämlinge
Beitrag von: oile am 07. Dezember 2012, 20:17:06
Ich würde sie hell und nicht zu warm stellen und durchkultivieren.
Titel: Re:Liliensämlinge
Beitrag von: ebbie am 07. Dezember 2012, 20:29:59
Ja, nur so wird es gehen.

Lilium formosanum var. pricei keimen schnell ohne dass es einer Kälteperiode bedarf. Ich säe die daher erst im März aus. Wenn Du die jetzt schon aufgegangenen Sämlinge erhalten willst, wirst du sie bei Kunstlicht und kühler Temperatur über den Winter kultivieren müssen.
Titel: Re:Liliensämlinge
Beitrag von: Gartenlady am 07. Dezember 2012, 20:48:39
Inzwischen habe ich einen Lilienvortrag gehört und den Experten gefragt, der sät auch im März, aber es war schon zu spät. Ich dachte halt, dass der Samen frisch sein muss.

Also kommen sie in der Waschküche auf die Fensterbank, dort ist es sehr kühl und hell ist es auch.

Entweder es klappt oder nicht. Für´ s nächste Jahr weiß ich dann was zu tun ist, falls die Mutterpflanze überlebt.
Titel: Re:Liliensämlinge
Beitrag von: partisanengärtner am 07. Dezember 2012, 21:32:43
Das wird auch so klappen. Falls sie einziehen sollten (haben sie bei mir im letzten Sommer gemacht) machen sie im gleichen Jahr einen zweiten Zyklus.
Momentan stehen sie bei wenigen Grad über null an einem Fenster im Atelier.
Sie hatten schon einige leichte Fröste abbekommen aber wollen noch nicht einziehen.
Leider sind die bei mir nie draußen über den Winter gekommen.
Der Winterverlauf war hier aber auch jeweils zu ungünstig.
Titel: Re:Liliensämlinge
Beitrag von: Gartenlady am 07. Dezember 2012, 21:51:31
Ich habe die Mutterpflanzen im Topf und sie stehen jetzt auch in der Waschküche.
Titel: Re:Liliensämlinge
Beitrag von: ebbie am 03. Juli 2013, 11:40:56
Lilium bolanderi hat nach 3 Monaten im Kühlschrank fast zu 100 % gekeimt. Nun kommen sie in einen Topf mit sehr durchässigem Substrat. Eigentlich sollte diese Lilie ja irgendwann im Sommer einziehen und soll dann trocken gehalten werden. Ich denke aber, ich werde bei leichter Feuchtigkeit durchkultivieren. Oder was meint ihr?
Titel: Re:Liliensämlinge
Beitrag von: Stick am 03. Juli 2013, 12:07:46
Glückwunsch ebbie. Jetzt kommt die schwierige Zeit. Ich würde auf alle Fälle versuchen sie weiterzukultivieren, wenns Zeit ist ziehen sie dchon von alleine ein. Durchlässig und leicht feucht ist immer gut. ;D
Titel: Re:Liliensämlinge
Beitrag von: knorbs am 03. Juli 2013, 15:51:37
toll ebbie! ich drück dir alle daumen, dass es so erfolgreich weitergeht.

lt. wiki: "Lilium bolanderi besiedelt vollsonnige Standorte auf stark drainierten Fels- und Geröllböden. Im Herbst und Frühjahr sind ihre Standorte stets feucht und kühl, im Winter kalt und schneebedeckt, im Sommer heiß und trocken."

also in der phase würde ich sie auch mildfeucht weiterkultivieren im substrat. denn in der natur keimen die offensichtlich hypogäisch wahrscheinlich im herbst (feucht + kühl) + treiben im nächsten frühjahr dann ihr primärblatt. substrat würde ich mit viel splitt mischen, wenig bis gar nichts humoses.
Titel: Re:Liliensämlinge
Beitrag von: knorbs am 03. Juli 2013, 15:58:59
schau mal hier ebbie...ein foto mit sämlingen einer bolanderi naturhybride...sehr gut dessen substrat zu erkennen. der nimmt groben sandriesel mit rindenstückchen so wie's aussieht. scheint sich mit amerik. wildlilien zu beschäftigen + zeigt viele sämlingstöpfe mit guten aufnahmen, wo das substrat erkennbar ist (hier).
Titel: Re:Liliensämlinge
Beitrag von: ebbie am 03. Juli 2013, 18:12:33
Danke euch. Ich hab' den Sämlingen jetzt ein durchlässiges vorwiegend mineralisches Substrat gegeben und ein wenig Lehm und ganz wenig Humus beigemischt. Abgedeckt habe ich mit reinem Quarzsplitt, auf die Rindenstückchen habe ich verzichtet. Mal sehen, wie es weitergeht.
Titel: Re:Liliensämlinge
Beitrag von: Stick am 27. November 2013, 19:31:02
hallo ebbie, wie gehts deinen sämlingen? habe heute samen aus usa erhalten, mehrere sorten von canadense. kann man die jetzt noch aussäen?
Titel: Re:Liliensämlinge
Beitrag von: knorbs am 27. November 2013, 19:36:27
ja klar. stell die töpfe in ein temperiertes zimmer (~18°C). schätze so ca. 6-8 wochen. kannst ja dann mal vorsichtig nachbuddeln, ob sich zwiebelchen gebildet haben. wenn nein, weiter warm. wenn ja, dann kalt aber frostfrei stellen für ca. 6-8 wochen. dann sollten im april die primärblätter erscheinen.
Titel: Re:Liliensämlinge
Beitrag von: ebbie am 28. November 2013, 10:54:35
hallo ebbie, wie gehts deinen sämlingen?

Das möchte ich auch gerne wissen! ;D

Nach dem Auspflanzen ins Substrat wurden noch Keimbläter gebildet. Aber dann zogen die Jungpflanzen sehr schnell ein (ich glaub' schon Anfang September), was mich ein bisschen beunruhigt hat. Ich hab' den Topf jetzt kühl, aber frostfrei gestellt und harre des weiteren.
Titel: Re:Liliensämlinge
Beitrag von: knorbs am 28. November 2013, 20:06:15
ich weiß ja, dass du kein buddler bist ebbie. ich hätte schon längst für klarheit gesorgt. ;D ;) mit meiner ausrangierten gabel mit schmalen zinken fummel ich dir jedes zwiebelchen oder unterirdischen sämling frei. daher weiß ich z.b. jetzt schon, dass ich im frühjahr mindestens einen sämling von Paeonia parnassica begrüßen werde (sofern nichts dazwischen kommt ::) :P)
Titel: Re:Liliensämlinge
Beitrag von: ebbie am 29. November 2013, 09:29:16
Da lass' ich mich lieber überraschen, bevor ich die winzigen Zwiebelchen im Substrat suche. ;D

Gratuliere zur Paeonia parnassica. Wieviel Jahre wird's noch zur Blüte dauern?
Titel: Re:Liliensämlinge
Beitrag von: knorbs am 29. November 2013, 17:14:14
ja, man muss optimistisch sein + fest hoffen, dass es bis zur blüte klappt ;D...2019? 8)
Titel: Re:Liliensämlinge
Beitrag von: Stick am 29. November 2013, 17:16:49
ebbie, gratuliere zu dem tollen Bild von H. rhodopensis im internationalen Rock Gardener Nov. 2013. Super Aufnahme!
Titel: Re:Liliensämlinge
Beitrag von: partisanengärtner am 19. Januar 2014, 11:55:31
Endlich
Nach langer Zeit habe ich wieder mal nach meinen Samenansätzen der L.gloriosoides geschaut. Ich habe sie erst einige Monate warm gehalten, da hat ein Samen gekeimt. Der ist aber schnell verfault.
Dann waren sie 2 Monate im Gemüsefach. Jetzt viele Monate (mehr als 6) in meiner Schreibtischschublade, bei den Martagonschuppen.
Jetzt habe ich mal wieder genau durchgesehen. Ohne viel Hoffnung es hatte sich das erste Vierteljahr rein gar nichts getan.
Hier das Ergebnis.
Ich plane sie wieder 2 Monate im Gemüsefach zu lagern. Was meint Ihr?
Titel: Re:Liliensämlinge
Beitrag von: knorbs am 19. Januar 2014, 13:06:03
ist das der gloriosoides samen von yijia? ich denke die brauchen jetzt eine kühlperiode damit danach das blatt erscheint, also kühlfach. mir sieht das ganze aber zu nass aus axel. andererseits haben sie sich ja unter diesen bedingungen so gut entwickelt. ich habe schuppenzwiebeln von der gloriosoides in reinen ziegelsplitt ausprobiert. dieser saugt alles wasser auf. die zwiebelchen sehen gut aus. da muss man halt experimentieren.
Titel: Re:Liliensämlinge
Beitrag von: partisanengärtner am 19. Januar 2014, 14:42:53
Ja Knorbs sie sind die von Yijia, die kommen jetzt auch ins Kühlfach.
Das mit der Nässe täuscht. Substrat ist kaum feucht. Das Moos lebt noch hat aber kein Blattgrün. Es hat lauter dünne Fäden wie ein schuppiger Rasen nach oben geschoben. Sieht man auf dem Foto nicht weil die meisten Zwiebeln unten waren.
Titel: Re:Liliensämlinge
Beitrag von: winwen am 07. März 2014, 16:14:17
Hallo Alex,
habe erst jetzt Dein Posting zu L. gloriosoides entdeckt.
Schöne Zwiebelchen hast Du da!

Auch meine Samen wollten im Zuge der ersten Wärmeperiode nicht keimen. Deshalb wanderten sie in den Kühlschrank (wo sie noch immer sind)
Was für eine Art Keimung ist das denn?
Die verzögert unterirdischen sollten doch eigentlich in der ersten Wärmeperiode austreiben....
Titel: Re:Liliensämlinge
Beitrag von: partisanengärtner am 07. März 2014, 19:31:12
Ich habe doch den genauen Verlauf in Posting vorher geschrieben. Das erste mal hat es ja nicht geklappt. Aber die Ausbeute ist jetzt ganz gut. Vor allem sehen sie gesund aus.
In ein paar Wochen werde ich sie in Töpfen probieren, der künstliche Winter könnte schon reichen. Zwei oder drei werden wohl auf einem Hügel im Moorbeet in den Wurzeln einer Blaubeere einen Test aushalten müssen. Bambus habe ich nicht. Vielleicht finde ich auch einen kleinwüchsigen immergrünen Rhododendron der würde es auch im Winter trockener machen.
Titel: Re:Liliensämlinge
Beitrag von: oile am 16. April 2014, 23:25:28
Es passt vielleicht nicht ganz hierher: ich habe in einem kleinen Beet 3-jährige Sämlinge von verschiedenen Lilien (Kreuzungen, Samen von der ELG). Zu meinem Erstaunen machten heute einige davon einen sehr glasigen Eindruck. Sie haben offensichtlich zuviel Frost abbekommen, wiewohl wir nur sehr geringen Bodenfrost hatten. Direkt daneben stehen Pflanzen ohne jegliche Schäden. Macht Ihr solche Beobachtungen auch? Ich wäre nie im Leben darauf gekommen, gerade bei Lilien eine besondere Frostempfindlichkeit zu vermuten - schließlich müssen sie auch mit Frösten um die Eisheiligen rum klarkommen.
Titel: Re:Liliensämlinge
Beitrag von: Henki am 18. April 2014, 13:13:39
Ich habe schon gelesen, dass man die Sämlinge bis zum Herbst am besten ungestört lassen sollte. Bei der Aussaat von L. henryi und L. regale war ich im Januar vielleicht zu pessimistisch. Es gingen nahezu alle Samen auf. Inzwischen kommt bereits das dritte Laubblatt. Nun drängen sich bis zu 30 Sämlinge in so einer 500-g-Tomatenschale. Kann ich die tatsächlich so dicht weiterkultivieren?

(http://s28.postimg.cc/jirwzeyah/2014_04_18_Lilium.jpg)
Titel: Re:Liliensämlinge
Beitrag von: Violatricolor am 18. April 2014, 14:03:43
Die sehen ja gut aus! Wenn Dir das Gefäss zu klein wird, dann verfrachte den ganzen Schwung in eine etwas grössere Schale. Oder Du pickst sie einzeln heraus und setzt sie dann einzeln in einen Topf mit neuem Substrat, dem Du etwas Dünger beigefügt hast.
Titel: Re:Liliensämlinge
Beitrag von: Henki am 18. April 2014, 21:48:24
Also würden sie das Pikieren vertragen? Auseinandernehmen müsste ich sie spätestens im Herbst sowieso.
Titel: Re:Liliensämlinge
Beitrag von: Violatricolor am 19. April 2014, 07:32:13
Ja, meine haben es bisher immer vertragen. Ausserdem sind L. henryi und L. regale keine empfindlichen Lilien. Du musst sie nur noch weiter zusammen lassen, also einzeln aber in nur einen und grösseren Topf mit frischem Substrat neu hinein pflanzen.
Titel: Re:Liliensämlinge
Beitrag von: Henki am 19. April 2014, 09:01:53
Du musst sie nur noch weiter zusammen lassen

Welchen Effekt hat das?
Titel: Re:Liliensämlinge
Beitrag von: Violatricolor am 19. April 2014, 10:58:54
... dass Du sie behältst und sie Dir nicht eingehen.
Titel: Re:Liliensämlinge
Beitrag von: partisanengärtner am 19. April 2014, 11:35:11
Seh ich auch so sonst sind Ausfälle fast unvermeidlich.
Aber die meisten überleben auch das.
Titel: Re:Liliensämlinge
Beitrag von: Violatricolor am 19. April 2014, 11:47:36
Ja, wenn sie gross genug sind. ;) Aber meistens muss man sie schon vorher versetzen, daher die Vorsichtsmassnahme, sie noch weitgehendst zusammen im Kinderzimmer zu lassen.
Titel: Re:Liliensämlinge
Beitrag von: partisanengärtner am 19. April 2014, 11:53:35
Ich habe in meiner Laufbahn auch mit dem Keimblatt pikiert. Das haben etwa die Hälfte überlebt. Solche Sachen macht man nur einmal.
Der ganze Batzen ist da die intelligente Lösung.
Titel: Re:Liliensämlinge
Beitrag von: Henki am 19. April 2014, 11:58:50
Der ganze Batzen ist da die intelligente Lösung.

Okay, jetzt habe ich verstanden, was gemeint war. :-[ ;)
Titel: Re:Liliensämlinge
Beitrag von: oile am 16. Juli 2014, 22:57:58
Soll/ darf man hier auch erstmals blühende Lilien aus eigenen oder fremden Pinselversuchen zeigen?
Titel: Re:Liliensämlinge
Beitrag von: Zwiebeltom am 17. Juli 2014, 08:45:24
Klar, zeig bitte ein Foto. :D
Titel: Re:Liliensämlinge
Beitrag von: oile am 17. Juli 2014, 22:28:25
Ok. Ich hatte Citronella und die rote Lilie, die ich schon ein paar Mal zeigte (möglicherweise 'Edenfire') gekreutzt. Die Sämlinge, bei denen Citronella den Pollen lieferte, sind niedriger. Einer ist etwas dunkler als Citronella mit einem leichten braunen Rand.
Titel: Re:Liliensämlinge
Beitrag von: oile am 17. Juli 2014, 22:29:31
Und das ist der zweite. :D Ein dritter war arg zerrupft und leider nicht fotogen.
Titel: Re:Liliensämlinge
Beitrag von: oile am 17. Juli 2014, 22:30:47
Ich hoffe, dass die Sämlinge, für die 'Edenfire' die Pollen geliefert hat, jetzt am Wochenende aufgeblüht sind.
Titel: Re:Liliensämlinge
Beitrag von: oile am 23. Juli 2014, 22:06:55
Hier sind sie nun. :D
Alle Sämlinge bilden übrigen Bulbillen, wie 'Edenfire'.

Titel: Re:Liliensämlinge
Beitrag von: oile am 23. Juli 2014, 22:10:41
Dieser Sämling mit einer einzigen ramponierten Blüte stammt aus dem Samentausch der ELG. Leider ist das Schildchen weg. Er ist sehr, sehr dunkel mit einem fast weißen Stern in der Mitte.
Titel: Re:Liliensämlinge
Beitrag von: Zwiebeltom am 24. Juli 2014, 10:25:38
Sämling Nr. 2 finde ich sehr hübsch, weil die Farbe zwischen Gelb und Orange liegt.
Titel: Re:Liliensämlinge
Beitrag von: oile am 24. Juli 2014, 17:00:45
Meinst Du diesen?
Und das ist der zweite. :D Ein dritter war arg zerrupft und leider nicht fotogen.

Bei dem bin ich gespannt, ob er nächstes Jahr höher wird. Das wäre natürlich ein Volltreffer.
Ich muss mal sehen, dass ich bezeiten die Bulbillen einsammle. ;D
Titel: Re:Liliensämlinge
Beitrag von: Henki am 10. November 2014, 23:00:18
Auseinandernehmen müsste ich sie spätestens im Herbst sowieso.

Heute fielen mir die Töpfe wieder ein. :-[ Ist es jetzt noch die richtige Zeit, die Zwiebeln zu vereinzeln?
Titel: Re:Liliensämlinge
Beitrag von: partisanengärtner am 10. November 2014, 23:18:39
Solange das Wetter so ist seh ich da bei normalen kein Problem.
Titel: Re:Liliensämlinge
Beitrag von: Henki am 11. November 2014, 06:09:55
Dann werde ich sie mir am Wochenende gleich vorknöpfen. ;)
Titel: Re:Liliensämlinge
Beitrag von: lord waldemoor am 14. November 2014, 10:17:19
bei mir färben einige schön
Titel: Re:Liliensämlinge
Beitrag von: Henki am 23. November 2014, 14:12:04
So, heute habe ich endlich die kleinen Knollen einzeln getopft. 26 Lilium henryi und 55 Lilium regale. :o :D Die L. regale waren schon richtig kräftig.

Wie überwintere ich die Töpfe am besten? Können sie das ab, wenn die im Freien stehen? Geschützt an einer Wand? Ich frage mich sonst tatsächlich, wo ich gut 80 Töpfe lassen soll. :-\
Titel: Re:Liliensämlinge
Beitrag von: Henki am 24. November 2014, 19:03:11
Hat niemand eine Meinung dazu? :-\
Titel: Re:Liliensämlinge
Beitrag von: cornishsnow am 24. November 2014, 19:13:44
Auf jeden Fall frostfrei und kühl, würde ich sagen und da sie eingezogen sind, kann das auch ein dunkler Ort sein. Je kühler desto besser, stehen sie zu warm, treiben sie aus und Du hast im ausgehenden Winter ein Problem, da die austreibenden Pflanzen dann hell gestellt werden müssen!

Ich hab mal Lilium regale Sämlinge in Reihe ins Gemüsebeet meiner Mitter gesetzt, das war am unkompliziertesten und funktionierte gut. ;)
Titel: Re:Liliensämlinge
Beitrag von: oile am 24. November 2014, 19:53:17
Was für Lilien sind es denn?
viele können durchaus Frost ab. Bei mir liegen immer mal wieder kleine Zwiebelchen oder Bulbillen offen auf dem Boden rum, denen passiert nichts.
Gleiches gilt für Brutzwiebeln im Kübel. Problematisch wird es aber, wenn sie zu nass stehen.
Titel: Re:Liliensämlinge
Beitrag von: Irm am 24. November 2014, 19:59:53
Auf jeden Fall frostfrei und kühl, würde ich sagen und da sie eingezogen sind, kann das auch ein dunkler Ort sein. Je kühler desto besser, stehen sie zu warm, treiben sie aus und Du hast im ausgehenden Winter ein Problem, da die austreibenden Pflanzen dann hell gestellt werden müssen!


so würde ichs auch machen, hinzufügen nur noch, dass sie relativ trocken überwintert werden müssen, ganz ganz leicht feucht nur !
Titel: Re:Liliensämlinge
Beitrag von: Henki am 24. November 2014, 21:12:48
Was für Lilien sind es denn?

26 Lilium henryi und 55 Lilium regale.

 ;)

Ich habe sie in relativ sandiges Substrat getopft. Frostfrei kriege ich nie im Leben hin. ::) Und der Keller dürfte eher einen Austrieb anregen, da ist es meist zu warm. :P
Titel: Re:Liliensämlinge
Beitrag von: oile am 24. November 2014, 21:25:17
Kannst Du die Töpfe eingraben? Am besten in einen durch Gehölze geschützte Ecke? Und noch Laub drüber packen?
Titel: Re:Liliensämlinge
Beitrag von: Henki am 24. November 2014, 21:47:47
Theoretisch ja. Praktisch wird es schwierig, einen geschützten Platz für 80 Töpfe zu finden. Alternativ könnte ich sie an eine Wand rücken und mit Laub zuschütten.
Titel: Re:Liliensämlinge
Beitrag von: partisanengärtner am 24. November 2014, 22:30:32
Vorsicht die Waldmäuse graben sie von oben aus. Besonders in Töpfen.
Titel: Re:Liliensämlinge
Beitrag von: oile am 24. November 2014, 22:32:04
Also das Ganze auch noch in Karnickeldraht wickeln?
Titel: Re:Liliensämlinge
Beitrag von: Henki am 24. November 2014, 22:33:21
Och menno.... :P Soll ich sie im Kühlschrank lagern? ;D Ich überlege mir da mal was.
Titel: Re:Liliensämlinge
Beitrag von: lord waldemoor am 24. November 2014, 22:48:55
ich hätte sie zu mehreren getopft
wenn die töpfe gleich hoch sind brauchst du nur gitter oben drauf legen
oder du schraubst 4 bretter zusammen stellst die töpfe rein und laub drüber dann gitter vlt mit dachlattenrahmen,oder eine hohlkammerplatte
aber wegen regale tät ich mir das nicht an,die vermehrt sich eh von selbst recht gut
Titel: Re:Liliensämlinge
Beitrag von: partisanengärtner am 25. November 2014, 00:05:07
Bei gleich hohen Töpfen würde ich es wie woldemoor machen. Sonst einen mäusesicheren kalten Kasten oder mäusesichere Garage, falls es sowas gibt.
Auch bei Einzelgitter ohnt das den kann man jedes Jahr wieder verwenden. Also etwas großzügig machen dann gehts auch für größere Töpfe.

Wenn die Töpfe nicht gleich groß sind in ein Sand oder Kiesbett geben und darin auf gleiche Höhe bringen.
Titel: Re:Liliensämlinge
Beitrag von: Henki am 04. März 2015, 20:30:03
Ich überlege mir da mal was.

Sie standen nun dank des günstigen Winterverlaufs ganz knapp frostfrei im Stall. Sollte ich sie jetzt langsam wieder aktivieren (angießen) und ihnen auch gleich ein paar blaue Körnchen auf den Topf geben, oder ist es dafür noch zu früh?
Titel: Re:Liliensämlinge
Beitrag von: Leuco am 04. März 2015, 23:01:00
Hallo!

Ich hatte letztes Jahr auch einen vollen Topf mit Liliensämlingen und wollte sie Pikieren wenn sie eingezogen haben. Anfang Dezember waren sie aber noch immer völlig grün und ich hab sie mit dem Laub verpflanzt.

Die größten Zwiebeln habe ich den restlichen Winter frisch getopft im Freien gelassen. Etwas Frost haben sie abbekommen, aber einige haben selbst jetzt noch ein grünes Blatt.
Die kleinsten Zwiebeln (5mm) hatt ich bis mitte Februar trocken und frostfrei gelagert. Dann warm gestellt und spärlich gegossen. (Heute mal in den Topf gegraben und gesehen - sie treiben)

(http://www.virusviridis.at/images/fotos/Lilium%20PPxL.jpg)

lg. Markus
Titel: Re:Liliensämlinge
Beitrag von: Stick am 05. März 2015, 10:14:04
Hallo Marcus, die Sämlinge schauen ja sehr gut aus. Kannst Du uns sagen welches Substrat Du in den Töpfen verwendest. Danke.
Titel: Re:Liliensämlinge
Beitrag von: Leuco am 05. März 2015, 19:47:31
Danke Stick!

Nach der Ernte im Herbst 2013 habe ich die Samen im Zimmer gelagert - ohne spezielle Behandlung.
Am 16.Feb.2014 habe ich sie ausgesät. Auf eine Mischung aus Gartenboden (lehmig und ich denke neutralen bis leicht säuerlichen ph-Wert), etwas TKS2 und Quarzsand. Die Samen hatte ich nochmals mit reinem Quarzsand abgedeckt.
Den Topf hab ich dann Nordseitig an die Hauswandgestellt und der Natur ihren Lauf gelassen. Als die ersten Keimlinge entdeckt habe, ging es aber rein ins Gewächshaus - als Schutz vor den Schnecken - dort waren sie bis zum Herbst.
Im Sommer (da hatten sie schon sehr viel Laub) gab ich den Jungpflanzen ein wenig Langzeitdünger, aber hab sie weder in gemeinsam getopft noch vereinzelt.
Den Rest hab ich schon erzählt ;)

Momentan sehen die großen Zwiebeln im freien so aus - vereinzelt noch immer grüne Blätter:
(http://www.virusviridis.at/images/fotos/Lilium%20PPxL2.jpg)

ps.: Es ist eine eigene Kreuzung zwischen 'Pink Perfektion' x 'Landini' die hier heranwächst.
Titel: Re:Liliensämlinge
Beitrag von: oile am 05. März 2015, 19:52:46
Bei mir haben sich offensichtlich Lilien ausgesät. Ich wollte kürzlich einen Rest 'Schneekoppe' roden, weil ich den Platz eigentlich für eine Hamamelis vorgesehen hatte. Nicht weit davon stehen ein paar spätblühende Lilien, bei denen ich mir nicht die Mühe machte, die Samenkapseln abzumachen. Nun tummeln sich dort reichlich Sämlinge. Die Rode-Pflanz-Aktion habe ich erstmal verschoben. ;D
Titel: Re:Liliensämlinge
Beitrag von: Darena am 05. März 2015, 21:55:07
bei Deinem Händchen für hübsche Kreuzungen sind da sicher einige Schätzchen dabei! :D
Titel: Re:Liliensämlinge
Beitrag von: oile am 05. März 2015, 22:00:07
bei Deinem Händchen für hübsche Kreuzungen sind da sicher einige Schätzchen dabei! :D
Ach das glaube ich nicht. Aber überrascht bin ich schon sehr. Es spricht doch einige dafür, die Samen ohne großes Heckmeck einfach an Ort und Stelle auszusäen.
Titel: Re:Liliensämlinge
Beitrag von: Henki am 06. März 2015, 17:16:07
Heute habe ich die Töpfe erstmal an die frische Luft gebracht und gegossen. Dabei habe ich dann auch gesehen, dass sie schon wieder auszutreiben beginnen.
Titel: Re:Liliensämlinge
Beitrag von: oile am 13. März 2015, 22:35:52
Bei mir haben sich offensichtlich Lilien ausgesät.

So sieht das jetzt aus. ;D
Titel: Re:Liliensämlinge
Beitrag von: Dicentra am 13. März 2015, 22:44:52
Danke, gut zu wissen.

Sieht ein bisschen aus wie Schnittlauch ;D.
Titel: Re:Liliensämlinge
Beitrag von: Henki am 13. März 2015, 22:52:52
Das sind aber nicht etwa Tulpensämlinge? Bei mir haben sie Keimlinge die Samenhüllen nicht "mitgenommen".
Titel: Re:Liliensämlinge
Beitrag von: lord waldemoor am 13. März 2015, 23:05:57
die liliensämlinge schaun wirklich sonderbar aus, aber gibt ja viel verschiedene
Titel: Re:Liliensämlinge
Beitrag von: Caira am 14. März 2015, 08:03:10
meine sahen auch so aus, auch mit der samenhülle oben dran (regale & henrii).
Titel: Re:Liliensämlinge
Beitrag von: knorbs am 14. März 2015, 08:59:16
das können sowohl sämlinge von Lilium als auch Tulipa sein.
Titel: Re:Liliensämlinge
Beitrag von: oile am 14. März 2015, 09:03:18
Dann warte ich mal ab. ;D Ich kann mich nicht erinnern, dass ich an dieser Stelle Fruchstände von Tulpen rumliegen hatte. Aber wer weiß?
Titel: Re:Liliensämlinge
Beitrag von: tiarello am 14. März 2015, 09:22:27
 Und kommt nicht auch Fritillaria in Frage?
Titel: Re:Liliensämlinge
Beitrag von: oile am 14. März 2015, 09:23:43
Nein, das kann ich ausschließen.
Titel: Re:Liliensämlinge
Beitrag von: partisanengärtner am 14. März 2015, 12:32:33
Sehen aber auch so aus.
Titel: Re:Liliensämlinge
Beitrag von: KerstinF am 15. März 2015, 10:47:43
Könnte auch eine Art Allium sein.
Titel: Re:Liliensämlinge
Beitrag von: tiarello am 15. März 2015, 11:05:14
Eher nicht. Allium hat nicht diese sehr flachen Samen, wie die anderen drei genannten Gattungen.
Titel: Re:Liliensämlinge
Beitrag von: oile am 15. März 2015, 11:13:29
Ich werde abwarten müssen. Alliumsämlinge kenne ich sehr gut. Die Samen sind meist schwarz und eher Körnchen, außerdem sind die Sämlinge typischerweise deutlich geknickt im oberen Drittel. Rund um den Standort meiner Tulipa sylvestris habe ich zwar jede Menge Sämlinge gefunden, aber wohl ältere, jedenfalls nichts, das aussähe, als wäre es frisch gekeimt. Es bleibt mir erstmal ein Rätsel.


Edit: und wieder einmal vermisse ich eine Bilddatenbank mit Sämlingen.
Titel: Re:Liliensämlinge
Beitrag von: KerstinF am 15. März 2015, 12:11:50

Edit: und wieder einmal vermisse ich eine Bilddatenbank mit Sämlingen.

Das wär wirklich klasse.

Ich komm grade aus dem Garten und habe mir meine Sämlinge angeschaut und ihr habt natürlich recht. Auf meinen sitzen vereinzelt schwarze, eher runde Körnchen. Ich habe dann wohl Allium.
Danke für die Aufklärung und ich bin gespannt, um was es sich hier im Thread letztendlich handelt.
Titel: Re:Liliensämlinge
Beitrag von: Starking007 am 01. April 2015, 23:31:29
Lilinsämlinge eines Freundes,
normal oder nicht?

(https://lh4.googleusercontent.com/-nCt1Gbwgdlw/VRxiW89YALI/AAAAAAABUs4/On_DleDMM8U/s720/CIMG1211.JPG)

(https://lh3.googleusercontent.com/-BhEQXj8kttI/VRxiVzA7lqI/AAAAAAABUsw/_I5WrF7VAmM/s720/CIMG1210.JPG)

(https://lh5.googleusercontent.com/-sf3okNb1V4U/VRxiUmEaACI/AAAAAAABUso/h90oFaZIuq0/s720/Foto0001.jpg)
Titel: Re:Liliensämlinge
Beitrag von: oile am 01. April 2015, 23:34:49
Wie sieht das Laub aus? Und wie sahen die Eltern aus?
Titel: Re:Liliensämlinge
Beitrag von: Zwiebeltom am 01. April 2015, 23:37:20
Oha, bei derartigen Farbbrüchen würde ich aber auf Virus tippen. Hier ein Bild zum Vergleich.
Titel: Re:Liliensämlinge
Beitrag von: oile am 01. April 2015, 23:40:12
Ich auch. Aber dann müsste es doch auch am Laub zu sehen sein, oder?
Titel: Re:Liliensämlinge
Beitrag von: potz am 02. April 2015, 07:28:03
Die Teile sehen ja irre aus !
(Schade, daß das anscheinend nur mit Virus möglich ist)
Titel: Re:Liliensämlinge
Beitrag von: partisanengärtner am 02. April 2015, 07:44:09
Ich kanns gar nicht anschauen da läuft es mir kalt den Rücken runter.
Titel: Re:Liliensämlinge
Beitrag von: knorbs am 02. April 2015, 09:20:57
komisch, dass die harlekine gerade am 01. april präsentiert werden. ::) ;D ;) 8)
Titel: Re:Liliensämlinge
Beitrag von: lord waldemoor am 02. April 2015, 09:42:18
finde sie grässlich, bei tulpen liebe ich den virus
Titel: Re: Liliensämlinge
Beitrag von: oile am 02. Juli 2015, 00:32:01
Hach! Endlich ist dieser Sämling aufgeblüht. Er stammt aus dem Samentausch der ELG, lt. Schild eine Spende von Guntis Grants (ohne Gewähr, da ist mir einiges durcheinander gekommen). Ausgesät habe ich 2012
Titel: Re: Liliensämlinge
Beitrag von: oile am 02. Juli 2015, 00:35:06
Von außen. Sie duftet übrigens stark.
Titel: Re: Liliensämlinge
Beitrag von: Hall am 03. Juli 2015, 07:24:29
Artur, dem Laub nach leichter Botrytisbefall. Müsste mehr vom Laub sehen .Könnten aber auch erste Kreuzungsversuche sein.
Ansonsten finde ich sie ziemlich grässlich.Aber über Geschmack läßt sich zum Glück streiten,sonst hätten wir bald nur noch
einheitliche Lilien.
Die von  Guntis Grants gefällt mir da doch viel mehr. Toller Sämling und mit Ausdauer hochgepäppelt. Welch eine schöne Trompetenform.
Titel: Re: Liliensämlinge
Beitrag von: oile am 03. Juli 2015, 07:46:50
 ???
Titel: Re: Liliensämlinge
Beitrag von: partisanengärtner am 03. Juli 2015, 19:29:32
Mir gefällt sie.  Wenn sie dann nicht so streng wie die L.regale riecht um so besser.
Titel: Re: Liliensämlinge
Beitrag von: lord waldemoor am 03. Juli 2015, 21:52:09
ich mag regale duft
Titel: Re: Liliensämlinge
Beitrag von: oile am 03. Juli 2015, 22:03:21
Ich mag eigentlich jeden Lilienduft.
Titel: Re: Liliensämlinge
Beitrag von: oile am 05. Juli 2015, 11:12:41

Die von  Guntis Grants gefällt mir da doch viel mehr. Toller Sämling und mit Ausdauer hochgepäppelt. Welch eine schöne Trompetenform.

Danke Hall, jetzt wird ein Schuh draus.  ;D

Hier ist noch eine Gesamtansicht. Ein bisschen höher dürfte sie für meinen Geschmack noch werden. Aber da bei mir etliche Sämlinge heftigen Spätfrost abbekommen haben und sich darauf auch noch Botrytis gesetzt hat, bin ich dankbar, für das, was ich habe.
Titel: Re: Liliensämlinge
Beitrag von: Hall am 05. Juli 2015, 21:48:16
Oile,
steht die Trompete im Topf oder im Freiland. Wenn im Freiland in lehmigem Boden ??
Titel: Re: Liliensämlinge
Beitrag von: oile am 05. Juli 2015, 21:57:20
Im Freiland. Lehmig ist der Boden nicht.
Titel: Re: Liliensämlinge
Beitrag von: oile am 18. Juli 2015, 23:06:37
Das Sämlingsbeet für die Lilien ist zur Zeit eine einzige olfaktorische Attacke.  ;D
Hier noch einer aus der Reihe mit den Guntis-Grants-Sämlingen.
Titel: Re: Liliensämlinge
Beitrag von: oile am 18. Juli 2015, 23:12:21
Ein gelber  :D
Titel: Re: Liliensämlinge
Beitrag von: oile am 18. Juli 2015, 23:25:05
Variation in Pink  ;D
Titel: Re: Liliensämlinge
Beitrag von: oile am 18. Juli 2015, 23:42:16
Und jetzt was ganz anderes: Ein Elternteil ist die Lilie, die ich mal als 'Citronella' gekauft habe, der andere Elternteil ist meine rote Bulbillenumsichwerferin. 'Citronella' produziert keine Achselbulbillen. Diese aber sehr wohl, ihre Geschwister auch. Der Habitus und die Vielblütigkeit ähneln 'Citronella'.
Titel: Re: Liliensämlinge
Beitrag von: Hero49 am 10. November 2016, 23:06:34
Die Samenkapseln von Lilium Henry springen endlich auf.
Spricht etwas dagegen, wenn ich schon jetzt aussäe und das Gefäß ans helle Fenster in der kalten Waschküche stelle?
Titel: Re: Liliensämlinge
Beitrag von: Hero49 am 12. November 2016, 18:00:49
Helft doch bitte, bitte einer Anfängerin auf diesem Gebiet weiter.
Titel: Re: Liliensämlinge
Beitrag von: Hero49 am 29. Dezember 2016, 14:25:43
Nachdem mich die Lilienfreaks mit meiner Anfrage im Regen oder sonstwo stehen liessen, habe ich am 24.11.
die Samen in einer Schale ausgesät, mit Sand abgedeckt und die Schale mit Folie überdeckt.
Das Ganze am kalten Waschküchenfenster aufgestellt und nur einmal mit Wasser vollziehen lassen.
Gestern waren die ersten Sämlinge, bestimmt 20, zu sehen.

Wenn alle Samen gekeimt sind, sollte ich dann schon mit leichter Düngung anfangen?
Titel: Re: Liliensämlinge
Beitrag von: Caira am 29. Dezember 2016, 15:50:26
Bin kein insider in sachen lilien und kann dir nur berichten, wie ich mit meinem versuch verfahren bin.
die samen habe ich in perlite keimen lassen. Dann wurden die ganz vorsichtig rausgesammelt und in recht grobe und gut durchlaessige gartenerde in toepfchen gepflanzt.
Das war vor 2 jahren. Dieses jahr hat die erste henrii geblueht  ;D
also kanns nicht ganz verkehrt gewesen sein. Die regale haben noch nicht geblueht. Da hoffe ich naechstes jahr drauf.
geduengt habe ich erst dieses jahr.
Titel: Re: Liliensämlinge
Beitrag von: oile am 29. Dezember 2016, 17:25:56
Die Henryi war aber schnell, Donnerwetter! Hast Du sie durchkultiviert? Wie alle Zwienelgewächse brauchen Lilien Futter.
Titel: Re: Liliensämlinge
Beitrag von: Hero49 am 29. Dezember 2016, 19:45:59
Mit regale habe ich auch schon Erfolge errungen.
Die größten Zwiebeln habe ich schon eingepflanzt oder an liebe Gartenfreundinnen verschenkt; die kleineren werden noch ein oder zwei Jahre weiter kultiviert.

@oile: reicht zu Anfang ein normaler Flüssigdünger - halbe Menge als angegeben - oder nimmst Du einen speziellen Dünger für die
Sämlinge?

Und vielen Dank für Eure Antworten!
Titel: Re: Liliensämlinge
Beitrag von: Caira am 30. Dezember 2016, 10:41:29
Ähm. Ne. Die stehen im topf im sommer draussen und im winter im gewaechshaus damit die nicht nass stehen, ist aber nicht geheizt. Die 2 versuche mit pumilum draussen gingen schief. Da hab ich nur verfaulte ueberreste gefunden. Deshalb trau ich mich nicht, die henryi auszupflanzen.
als duenger gabs hakaphos.
Titel: Re: Liliensämlinge
Beitrag von: Hero49 am 08. Januar 2017, 09:56:25
Täglich erscheinen neue Henry-Sämlinge.
Damit sie nicht vergeilen, stelle ich sie jetzt ans sonnige Schlafzimmerfenster. Nur leicht temperiert.
Erste Düngung mit Hakaphos wird auch gemacht.

Ich freue mich, daß die Aussaat so gut geklappt hat.
Titel: Re: Liliensämlinge
Beitrag von: partisanengärtner am 08. Januar 2017, 11:07:43
Deine Anfrage habe ich leider wohl übersehen Laguna.
L. henryi ist sehr wüchsig und profitiert sehr von ausreichendem Futter.
Weil sie sehr schnell keimen und nicht erst mit einem Zwiebelchen anfangen sähte ich sie erst im Frühjahr aus. Da ist es einfacher.

Wenn Du sie nicht künstlich beleuchten kannst, ist es ratsam sie nicht zu warm zu stellen.
Je wärmer um so mehr Licht brauchen sie.
Frostfrei sollten sie aber auf jeden Fall sein. Sobald sie das erst echte Blatt habe ist aber schon ein Zwiebelchen im Boden das ein eventuelles abfrieren wohl übersteht.

Auch wenn es dann zu sehr vergeilt oder gar abfault wegen Pilzbefall im weichen Gewebe ist das bei Henryi meist nicht lethal.

Also erst ein Keimblatt das sehr schmal und dünn ist und dann kommt sehr bald ein breiteres lanzettlich geformtes echtes Blatt.
Titel: Re: Liliensämlinge
Beitrag von: Hero49 am 09. Januar 2017, 16:51:50
Danke für Deine Antwort Axel!

Wie schon geschrieben, habe ich die Saatschale jetzt am sonnigen Schlafzimmerfenster aufgestellt.
Dort sind die Temperaturen relativ niedrig.
Momentan überlege ich ernsthaft, eine Pflanzenleuchte anzuschaffen, damit ich weitere Aussaaten machen kann.

Ich habe deshalb so früh ausgesät, weil ich von Mitte Februar bis Ende März nur beim Rosen schneiden bin und dann auch für nichts anderes Zeit habe und abends vor allem fix und fertig, da ich leider nicht mehr ganz "neu" bin.
Titel: Re: Liliensämlinge
Beitrag von: Hero49 am 31. Januar 2017, 15:36:59
Nachtrag zu Lilium Henry Aussaat:
Alle Samen sind gekeimt - wirklich alle - ich dachte, daß ich weniger Samen ausgestreut hatte.
Seit gestern sind bei vielen Sämlingen schon die Spitzen des ersten echten Blattes zu sehen.

Anscheinend gefällt es ihnen am Südfenster des kalten Schlafzimmers. Deshalb dürfen sie dort bleiben, bis
es keine Nachtfröste mehr gibt. Leichte Düngung im zweiwöchigen Abstand als besondere Zuwendung.
Dann kommt der Inhalt der Aussaatschale am Stück in einen größeren Topf mit guter Erde, wie es hier schon empfohlen wurde.

Nachdem Lilium Henry nicht zu den empfindlichen gehört und regelmäßiges Futter liebt, denke ich, daß ich alles richtig mache.
Titel: Re: Liliensämlinge
Beitrag von: partisanengärtner am 01. Februar 2017, 21:40:25
 :D
Titel: Re: Liliensämlinge
Beitrag von: Hero49 am 06. Februar 2017, 17:22:31
Das sind sie:

(http://up.picr.de/28239961ka.jpg)

(http://up.picr.de/28239962zg.jpg)

Sämlinge von Lilium Henry, ausgesät am 25.11.2016
Titel: Re: Liliensämlinge
Beitrag von: partisanengärtner am 06. Februar 2017, 18:35:28
Die schauen richtig gut aus. Ich werde mir wohl wieder die reinrassigen anschaffen. Im Moment habe ich nur Henryi Hybriden.

Bei guter Kultur kannst Du schon im nächsten Jahr einzelne Blüten erwarten. Im Freiland haben sie in der Regel 2-3 Jahre gebraucht.
Aber so richtig groß dauert schon ein wenig.
Düngen nicht vergessen.
Titel: Re: Liliensämlinge
Beitrag von: Hero49 am 06. Februar 2017, 23:08:03
Hab ich erst gestern gemacht.
Woher bekommst Du die Henry-Hybriden?
Titel: Re: Liliensämlinge
Beitrag von: partisanengärtner am 07. Februar 2017, 08:30:28
Die liegen jetzt im Frühling beim Discouter und in Baumärkten. Lady Alice und Black Beauty oder (Leslie Woodriff eher nicht). sind bekanntere.
Aber es sind meist irgend welche  no name Sorten orange mit mehr oder weniger weiß.
Titel: Re: Liliensämlinge
Beitrag von: Hero49 am 07. Februar 2017, 08:58:39
Du meinst die Lilien, die als OT-Hybriden bezeichnet werden.
Von denen habe ich schon sehr viele. Die von Dir genannten auch.
White Henry mickert bei mir seit Jahren. Ich glaube, daß ich die Zwiebeln mal ausgrabe und in einem Topf extra betüddle.

Bei Edrom Nurseries habe ich Lilien der North-Serie entdeckt.
Da werde ich im Herbst zuschlagen.
Titel: Re: Liliensämlinge
Beitrag von: partisanengärtner am 07. Februar 2017, 12:18:41
Nicht alle OT Hybriden haben L.henryi in der Ahnenreihe. Im allgemeinen sind das Orientale Lilien der DIV VII die mit Trompeten Lilien der Division VI gekreuzt wurden.
Titel: Re: Liliensämlinge
Beitrag von: Hero49 am 17. Oktober 2017, 11:17:24
Hier die neuesten Nachrichten von meinen Henryi-Sämlingen:
Im Mai kam der Inhalt der Saatschale am Stück, also nicht pikiert, in einen 10Liter Topf in den Garten.
Im Sommer 2-mal Düngung mit Tomatendünger und im Herbst hat die erste Pflanze geblüht und die zweite hat jetzt einen Stengel mit Knospen. Den Topf stelle ich jetzt an eine warme geschützte Stelle und hoffe, daß die Blüten noch aufgehen.
Über den Winter wird der Topf mit Laub eingeschüttet und gegen Nässe abgedeckt.

Oder soll ich den Topf hell und kalt stellen bis die Blätter einziehen?

Erst im Frühjahr will ich die Zwiebeln vereinzeln.

Diese Lilie vermehrt sich wirklich rasant. Schon bei den Zwiebeln im Beet hatte ich mich gewundert, daß die Tochterzwiebeln bereits nach einem Jahr geblüht haben.
Titel: Re: Liliensämlinge
Beitrag von: Hero49 am 28. November 2017, 12:12:43
Nachtrag: Gestern öffnete sich die Blüte eines Henryi-Sämlings, ausgesät am 24.11.2016; den Topf hatte ich Ende Oktober auf meine Terrasse etwas geschützt aufgestellt.
Der Topf kommt jetzt in die Überwinterungsecke, wird dick mit Laub eingeschüttet und noch mit Reisig abgedeckt.

(http://up.picr.de/31077070zk.jpg)

(http://up.picr.de/31077071qj.jpg)
Den Blütenstengel habe ich jetzt ins warme Wohnzimmer gestellt.

Titel: Re: Liliensämlinge
Beitrag von: Hero49 am 30. November 2017, 17:35:27
Heute:

(http://up.picr.de/31095046zm.jpg)


Titel: Re: Liliensämlinge
Beitrag von: solosunny am 01. August 2018, 18:24:44
ich habe letzes Jahr zu meiner Überraschung an Lilium candidum Samen gehabt, und einen Teil gleich danach im Topf mit dem Strauchbasilikum ausgesät.
Überraschenderweise haben sie sogleich gekeimt, und sind in diesem Topf den gesamten Winter über gewachsen, so dass sie jetzt zwei richtige Blätter haben.
Hat jemand Ahnung wie ich die nun weiterkultivieren könnte. Die Freilandversuche wurden sämtlich von Schnecken vernichtet.
Dieses Jahr haben die Lilien übrigens wieder Samen angesetzt, mal sehen ob er wieder ausreift.
Titel: Re: Liliensämlinge
Beitrag von: dreichl am 01. Dezember 2018, 10:58:02
Mich würden auch Erfahrungen und Tips zu L. candidum freuen. Lohnt es, jetzt noch zu auzusäen? Und wenn dann erst mal warm stellen?
Titel: Re: Liliensämlinge
Beitrag von: Hero49 am 06. Dezember 2018, 23:45:56
Im Frühjahr habe ich Samen von div. Züchtern ausgesät und es ist auch alles gekeimt.
Gestern wurden die Saatschalen ans kalte Waschküchenfenster gestellt und ich hoffe, daß die Sämlinge überleben.
Titel: Re: Liliensämlinge
Beitrag von: Hero49 am 04. Februar 2019, 20:04:27
In den meisten Saatschalen treiben die Lilien schon kräftig aus. Deshalb war ein Umzug ans sonnige, kalte Schlafzimmerfenster notwendig.
In einer Schale sind die Triebe schon über 10 cm hoch, nicht nur Blätter sondern richtige Stiele. Das waren Samen der Kreuzung
Wiener Walzer x 1b grüner Kelch. Der Inhalt der Schale kam heute - am Stück - in einen größeren Topf.
Titel: Re: Liliensämlinge
Beitrag von: Hero49 am 07. August 2021, 20:14:16
Im Febr. 2018 Samen von OT-Hybriden, erhalten von der europ. Liliengesellschaft, ausgesät und jetzt blühen drei sehr schöne Exemplare.
Zwei davon bereits mit jeweils 2 Knospen.
Titel: Re: Liliensämlinge
Beitrag von: minthe am 07. August 2021, 21:16:38
Zeigen!  ;D
Titel: Re: Liliensämlinge
Beitrag von: Frau Hummel am 09. August 2021, 09:13:56
Ich gestehe bei Lilien habe ich so gar keine Ahnung. Also, ich würde gerne Samen von meiner nehmen (keine Ahnung was ich habe, ich hab allerdings Bilder ;) ). Muß ich da was beachten und wann sind die reif genug?

Danke im voraus :)
Titel: Re: Liliensämlinge
Beitrag von: partisanengärtner am 09. August 2021, 17:47:36
Wenn die Samenkapseln sich verfärben und oben anfangen aufzuspringen sind sie reif genug.

Um zu sehen welches Keimverhalten sie zeigen und wann man die also aussät bräuchte es Bilder.
Titel: Re: Liliensämlinge
Beitrag von: Frau Hummel am 09. August 2021, 19:34:22
@partisanengärtner: Danke schon mal für den ersten Teil der Antwort :)
Hier ein Bild von den Hübschen.
Titel: Re: Liliensämlinge
Beitrag von: partisanengärtner am 10. August 2021, 12:30:51
Wenn Du von der schon einmal Samenansatz hattest, wäre ich ein wenig überrascht. Sieht wie eine Leslie Woodriff aus.
Die ist mit den meisten Sorten nicht kompatibel.
Sollte das bei Dir anders sein bitte ich um ein Bild des Kreuzungspartners.

Die Samen kann man gut im Frühling aussäen. Sie wachsen recht zügig.
Titel: Re: Liliensämlinge
Beitrag von: partisanengärtner am 10. August 2021, 12:36:52
Mir war bis letztes Jahr auch noch nie jemand untergekommen, der Samenansatz hatte.
Seit letztem Jahr habe ich allerdings einen passenden Partner. Sämlinge habe ich auch schon.

Die Sorte ist mir unbekannt und sieht LW sehr ähnlich.
Titel: Re: Liliensämlinge
Beitrag von: Frau Hummel am 11. August 2021, 10:16:38
Ich habe die seit knapp 4 Jahren und sie hatte bisher jedes Jahr Samen...
Und wer der Kreuzungspartner sein könnte, da muß ich passen. Ich hab nur noch Taglilien und ansonsten seh ich weit und breit keine andere Lilie. (Aber ich seh ja auch nicht alles, was die Leute so haben ;) ).
Titel: Re: Liliensämlinge
Beitrag von: partisanengärtner am 12. August 2021, 21:53:06

Scheinbar hat Du noch keine Keimung beobachtet?
Titel: Re: Liliensämlinge
Beitrag von: Frau Hummel am 13. August 2021, 10:15:40
Nein, aber das heißt nix, ich habe keinen Garten nur Kübel.

Also kann es sein, daß die Samen steril sind?
Titel: Re: Liliensämlinge
Beitrag von: Hero49 am 13. August 2021, 12:42:14
Bei der Lilie von Frau Hummel tippe ich eher auf die Sheherazadne. Vielleicht fehlt nur ein passender Partner zur Bestäubung.

Ich habe schon mal Samen von Black Beauty ausgesät und gewartet und gewartet.
Wenn aber überall geschrieben steht, daß die Sorte steril ist, bringt alles Warten nichts.
Titel: Re: Liliensämlinge
Beitrag von: partisanengärtner am 15. August 2021, 16:52:05
Die Schehrezade und Black Beauty habe ich auch, die erste hat im  Weißanteil einen leichten Gelbstich und die zweite wirkt eleganter und zarter.
Von allen hatte ich auch keinen Samenansatz.
Gerade bei den Hybriden kommen viele taube Samen vor. Meist ganz leichte ohne Nährgewebe, aber auch schöne feste ohne Embryo sind häufig.
Hier kannst Du den Embryo gut sehen als Komma im Nährgewebe.
https://www.the-genus-lilium.com/images/Lilium/concolor_seeds01.jpg
Titel: Re: Liliensämlinge
Beitrag von: partisanengärtner am 15. August 2021, 16:54:12
Wenn man die Samen auf einen Leuchttisch oder eine Taschenlampe legt kann man das meist gut erkennen.
Titel: Re: Liliensämlinge
Beitrag von: Frau Hummel am 16. August 2021, 12:23:59
Danke partisanengärtner. Da werd ich die Samen mal auf dem Leuchttisch begutachten.

Wow, was ich hier alles lerne :)
Titel: Re: Liliensämlinge
Beitrag von: Eckhard am 06. November 2021, 21:18:51
Ich habe Samen von (hoffentlich ) Lilium superbum ergattert und heute ausgesät (Töpfe, Freiland ). Ich lese hier aber, dass einige Lilien-Aussaaten erst warm und dann kalt stehen wollen.
Wisst Ihr, wie das bei superbum ist? Muss ich sie zunächst warm aufstellen?
Titel: Re: Liliensämlinge
Beitrag von: partisanengärtner am 07. November 2021, 17:20:43
Die keimen verzögert hypogäisch. Also etwa 2 Monate warm stellen dann machen sie eine kleine Zwiebel die dann eine zweimonatige Kältestratifizierung
brauchen und darauf mit dem ersten echten Blatt rausschauen.

Ich mach das mittlerweile mit solchen, indem ich sie in Sphagnum im Beutel im Schreibtisch lasse bis ich die Keimzwiebel erkenne dann kommen sie so in den Kühlschrank und werden nach wenigstens weiteren 2 Monaten an Ort und Stelle oder in Töpfen draußen ihr erstes echtes Blatt machen.
Allerdings habe ich versehentlich bei Samen die ich im Frühling erhielt, die gleich ausgesäht.

War auch eine Art mit verzögert hypogäischer Keimung. Lilium maritimum
Die waren draußen und trotzdem hat ein großer Teil sich gleich mit einem ersten richtigen Blatt nach 8 Wochen gezeigt.
Lilium pardalinum var volmeri die es auch sehr feucht mag habe ich genauso ausgesäht, aber da warten die wohl auf den kommenden Frühling.
Ich war da wohl zu voreilig. Hatte völlig vergessen nachzusehen wie bei denen die Keimung ist. Meine wilde Lilienzeit ist wohl schon ein wenig zu lange her.

Auf den schwimmenden Gärten habe ich nicht das Problem das ich mich dauernd drum kümmern muß. Sie kommen in Biotopen vor wo der Boden dauernd durchrieselt ist. Dafür sind meine Platten ideal. Nicht ganz winterhartes kann man dann leicht drinnen kühl überwintern, falls man nicht erst drauf kommt, wenn die Platten schon festgefroren sind. :-X :P
Wiegt ja kaum was.


Titel: Re: Liliensämlinge
Beitrag von: Eckhard am 08. November 2021, 18:59:25
Danke, Axel, für die kompetente Erläuterung! Habe die Töpfe heute reingestellt.