garten-pur

Pflanzenwelt => Stauden => Thema gestartet von: cornishsnow am 10. Dezember 2014, 19:10:42

Titel: Moos - Mal gewollt, mal gehasst... II
Beitrag von: cornishsnow am 10. Dezember 2014, 19:10:42
Es tut mir sehr leid, ich habe aus Versehen das ursprüngliche Thema gelöscht und weiß noch nicht, ob der Thread wieder hergestellt werden kann! :-\ ???

Sorry! Ich hoffe sehr das es geht! :-\

Zerknirschte Grüße, Oliver.
Titel: Re:Moos - Mal gewollt, mal gehasst... II
Beitrag von: rorobonn † am 10. Dezember 2014, 19:16:34
 :D
niemand ist perfekt, mein lieber.
Titel: Re:Moos - Mal gewollt, mal gehasst... II
Beitrag von: cornishsnow am 10. Dezember 2014, 19:24:01
:D
niemand ist perfekt, mein lieber.

Zum Glück hab ich das von mir auch nie behauptet... ;)

Es ärgert mich aber ungemein! :-\
Titel: Re:Moos - Mal gewollt, mal gehasst... II
Beitrag von: Staudo am 10. Dezember 2014, 19:24:29
Irgendwann wächst Moos über die Angelegenheit. ;)
Titel: Re:Moos - Mal gewollt, mal gehasst... II
Beitrag von: Irm am 10. Dezember 2014, 19:25:50
Irgendwann wächst Moos über die Angelegenheit. ;)

ja ;D
Titel: Re:Moos - Mal gewollt, mal gehasst... II
Beitrag von: Gartenplaner am 10. Dezember 2014, 19:52:45
Oooh :'( :'( :'(
Titel: Re:Moos - Mal gewollt, mal gehasst... II
Beitrag von: partisanengärtner am 10. Dezember 2014, 19:54:22
Bei den Carnivorenfreunden wird zum Beispiel das Frauenhaarmoos Polytrichum scheel angeschaut.
Ich liebe es und vor allem lässt es sichleicht ansiedeln.
Saue, nährstoffarm und wenigstens frisches Substrat vorausgesetzt.

Einfach etwas von diesem Moos kleinschneiden cm Stücke oder auch länger und mit Sand oder Torf abdecken. Da wächst dann ein hübsches Nadelpolster auf.

Das es andere Pflanzen im Wuchs hindern soll habe ich noch nicht festgestellt.

Scheint aber ein guter Schutz gegen die Schwarzdrosseln zu sein (sehr fest) und auch ein guter Winterschutz für empfindliche Rhizome.
Titel: Re:Moos - Mal gewollt, mal gehasst... II
Beitrag von: cornishsnow am 10. Dezember 2014, 20:03:13
Oooh :'( :'( :'(

Es tut mir sehr leid! :-\
Titel: Re:Moos - Mal gewollt, mal gehasst... II
Beitrag von: partisanengärtner am 10. Dezember 2014, 20:04:55
Die ersten Pyramiden und Dome sind auch zusammengebrochen.
Da hilft nur neubauen das macht uns Menschen aus
Titel: Re:Moos - Mal gewollt, mal gehasst... II
Beitrag von: Gartenplaner am 10. Dezember 2014, 20:18:15
Ich lad nachher mal die Bilder von gestern wieder hoch ;)
Titel: Re:Moos - Mal gewollt, mal gehasst... II
Beitrag von: Starking007 am 10. Dezember 2014, 20:34:59
Ich hab viele Moosbilder!!!
Titel: Re:Moos - Mal gewollt, mal gehasst... II
Beitrag von: Nina am 10. Dezember 2014, 20:39:04
Ja wunderbar! Nur her damit!

Und wenn sie noch nicht bestimmt sind - um so besser! :D
Titel: Re:Moos - Mal gewollt, mal gehasst... II
Beitrag von: partisanengärtner am 10. Dezember 2014, 21:01:26
Dafür fehlt mir auch noch der genaue Name.
Ich liebe es, weiß aber nicht wo sowas natürlich wächst. War Krippenschmuck der auf dem Kompostplatz entsorgt wurde. Wuchs problemlos überall an auch die braunen teile sind wieder begrünt. Wächst sogar im Zimmer bei meine Carnivoren.

Es wächst im Schatten und der Sonne von ziemlich trocken bis nass.
Sehr fein von der Form des Zypressenschlafmooses aber eben viel kleiner.
Wenn es nicht sauer so gut wachsen würde hätte ich auf
Ctenidium molluscum getippt.
Der Kompostplatz liegt aber in einer Kalkgegend.
Titel: Re:Moos - Mal gewollt, mal gehasst... II
Beitrag von: troll13 am 10. Dezember 2014, 21:36:48
Ein Frauenhaarmoos habe ich von einem Wall an einem Waldrand in der näheren Umgebung letzten Winter mit einem ordentlichen Batzen Erde offenbar erfolgreich in den Garten importiert.

Zu Trockenzeiten im Hochsommer sah es zwar manchmal so aus, als würde es absterben wollen. Mit einer ordentlichen Wassergabe hat es sich jedoch rasch wieder erholt. Ich hoffe, dass es sich im Waldgarten weiter ausbreitet.

Ansonsten warte ich einfach ab, was sich an Moosen von selbst auf Steinen und Totholz selbst ansiedelt.

Ich habe es übrigens aufgegeben, meine Moose im Garten eindeutig bestimmen zu wollen. So interessant sie auch sind, es gibt noch genügend andere "offene Baustellen". ;)
Titel: Re:Moos - Mal gewollt, mal gehasst... II
Beitrag von: Gartenplaner am 11. Dezember 2014, 10:27:36
Die Entwicklung von Moos auf schattig-feuchtem Tuffstein innerhalb eines Jahres:

(http://up.picr.de/16018809ef.jpg)

(http://up.picr.de/20355028mq.jpg)

(http://up.picr.de/19610887ly.jpg)

Ich hatte darauf gehofft, es aber nicht so üppig und vor allem schnell erwartet.
Ich hab auch keine irgendwie geartete "Ansiedlung" dort gemacht, der gesamte bewuchs bildete sich aus Sporen in der Luft.
Ebenfalls die kleinen hellgrünen Punkte, das sind Sämlinge des Adiantum pedatum an den Stufen hinter der Mauer :o ;D
Titel: Re:Moos - Mal gewollt, mal gehasst... II
Beitrag von: enigma am 11. Dezember 2014, 10:31:44
Immer wenn ich "moose" bei google eingebe, sehe ich Bilder von so komischen Tieren. ;D


Hier findet ihr eine Beschreibung mit Fotos der 16 in Stadtgebieten häufigsten Moose.
Titel: Re:Moos - Mal gewollt, mal gehasst... II
Beitrag von: Gartenplaner am 11. Dezember 2014, 10:34:05
Wahrscheinlich kommen die Moos-Sporen von hier.

(http://up.picr.de/14735709rv.jpg)

(http://up.picr.de/14648544en.jpg)

Und den kleinen Oktopussy hatte ich auch mal gezeigt:

(http://up.picr.de/13391960tm.jpg)
Titel: Re:Moos - Mal gewollt, mal gehasst... II
Beitrag von: enigma am 11. Dezember 2014, 10:37:34
Hier gibt es einen Feldschlüssel zur Bestimmung von häufigen Waldmoosen (pdf, längere Ladezeit).

In Verbindung mit Farne, Moose, Flechten: Mittel-, Nord- und Westeuropas oder/und Farne, Moose und Flechten: Häufige und auffällige Arten erkennen und bestimmen ist es gar nicht so schwer, ein paar der gängigen Moose zumindest bis zur Gattung bestimmen zu können.
Titel: Re:Moos - Mal gewollt, mal gehasst... II
Beitrag von: uliginosa am 11. Dezember 2014, 10:57:30
Gartenplaner, toll, die Tuffsteinmauer-Entwicklung!
Wie hast du denn den Asplenium (trichomanes?) unten rechts hingekriegt?

...
Hier findet ihr eine Beschreibung mit Fotos der 16 in Stadtgebieten häufigsten Moose.

Danke für die Mooslinks!
Bei dem zitierten fehlt z.B. Brachythecium rutabulum, das z.B. in unserem Garten sehr häufig ist.

Wenn jemand Sphagnumarten/Torfmoosbilder sehen will, schon bestimmt, da habe ich inzwischen ein paar.
Titel: Re:Moos - Mal gewollt, mal gehasst... II
Beitrag von: enigma am 11. Dezember 2014, 11:01:21
Stimmt, Brachythecium hatte ich gestern auch erwähnt.

Du kannst Sphagnumarten bestimmen! Alle Achtung!

Ich erinner mich mit Grausen an den Kurs "Kryptogamen" im Studium, da sollten wir Torfmoose vor Ort bestimmen, mit Lupe, anhand der Stengelblättchen von geköpften Torfmoosen. :P
Titel: Re:Moos - Mal gewollt, mal gehasst... II
Beitrag von: pearl am 11. Dezember 2014, 12:09:46
 :D das Thema ist ja dermaßen ideal für die Winterzeit! :D Sagte nicht Albertus Magnus schon, dass nichts das Auge so erfreut wie - nein, das war kurzgeschnittenes Gras. Es muss Fürst Pückler gewesen sein, der Moos im Winter für einen idealen Grasersatz hielt.

(https://lh5.googleusercontent.com/-lpDHOsxl2ow/VIjLr8QRNpI/AAAAAAAAGg8/nYXL3ECfi2s/s640/Kuhberg%2520Granit%2520mit%2520Moos%2520DSCN4954.JPG)

Polster-Kissenmoos, Grimmia pulvinata, mein Lieblingsmoos!
Titel: Re:Moos - Mal gewollt, mal gehasst... II
Beitrag von: Pewe am 11. Dezember 2014, 12:16:10
Meines auch. Das bringe ich mir gerne dann und wann aus dem Wald mit und setze die Puschel auf rauhe Steine. Meist wachsen sie dort fest.
Titel: Re:Moos - Mal gewollt, mal gehasst... II
Beitrag von: uliginosa am 11. Dezember 2014, 12:35:49
so eine Grimmia muss ich mir auch mal zulegen - in meinem Garten sind Moose echt noch unterrepräsentiert. ::)

Das Ordenskissenmoos-Pölsterchen (Leucobryum glaucum), das ich mir im Sommer mitgebracht habe kümmert leider nur noch vor sich hin. :-\

Diesen hübschen "Igel" hab ich natürlich sitzen gelassen. ;)
(https://lh5.googleusercontent.com/-0IZPRNEG5wk/VIl_gQ2yQiI/AAAAAAAADmM/A_SxrXuXTec/s288/Leucobryum%2520glaucum%2520SCHROEDER-TROST%2520Mahlpfuhler%2520Fenn%252022.5.14.JPG)

Stimmt, Brachythecium hatte ich gestern auch erwähnt.

Du kannst Sphagnumarten bestimmen! Alle Achtung!

Ich erinner mich mit Grausen an den Kurs "Kryptogamen" im Studium, da sollten wir Torfmoose vor Ort bestimmen, mit Lupe, anhand der Stengelblättchen von geköpften Torfmoosen. :P

Ja, die winterlichen Moos-Exkursionen während des Studiums sind mir auch v.a. noch wegen der eiskalten Füße in Erinnerung. Torfmoose habe ich dann für meine Diplomarbeit bestimmen gelernt. Da hatte ich eine gute Lehrerin, ein Mikroskop und - Zeit.

Aber die Stammblättchen sind wirklich bei vielen Arten sehr charakteristisch. Wenn man dann noch ein bißchen Ahnung, Blick für den Habitus und dieses sehr übersichtliche finnische Bestimmungsbuch hat, kann man sich schon ganz gut orientieren. ;)

Sphagnum auriculatum in der Septembersonne:
(https://lh5.googleusercontent.com/-umf2qOy9Jkk/VIl_iKW78-I/AAAAAAAADmU/ZesTPKxR6Dw/s288/Sphagnum%2520auriculatum%2520SCHROEDER-TROST%2520Hochharz%2520W%2520Schierke.JPG)
Titel: Re:Moos - Mal gewollt, mal gehasst... II
Beitrag von: pearl am 11. Dezember 2014, 13:08:25

Das Ordenskissenmoos-Pölsterchen (Leucobryum glaucum), das ich mir im Sommer mitgebracht habe kümmert leider nur noch vor sich hin. :-\

Diesen hübschen "Igel" hab ich natürlich sitzen gelassen. ;)
(https://lh5.googleusercontent.com/-0IZPRNEG5wk/VIl_gQ2yQiI/AAAAAAAADmM/A_SxrXuXTec/s288/Leucobryum%2520glaucum%2520SCHROEDER-TROST%2520Mahlpfuhler%2520Fenn%252022.5.14.JPG)


 :D Das Gemeine Weißmoos, Leucobryum glaucum, auch Echtes Weißmoos finde ich auch super schön. Wächst im Gegensatz zu dem Polster-Kissenmoos, Grimmia pulvinata, das nur auf Steinen vorkommt, auf Rohhumusböden.
Titel: Re:Moos - Mal gewollt, mal gehasst... II
Beitrag von: enigma am 11. Dezember 2014, 13:13:20
Achtet mal drauf, ob ihr mal ein "fruchtendes" Leucobryum glaucum findet.

Die Art bildet so gut wie nie Sporophyten aus.
Titel: Re:Moos - Mal gewollt, mal gehasst... II
Beitrag von: Gartenplaner am 11. Dezember 2014, 15:20:37
Gartenplaner, toll, die Tuffsteinmauer-Entwicklung!
Wie hast du denn den Asplenium (trichomanes?) unten rechts hingekriegt?
...

Asplenium trichomanes 'Incisum' ists :)
Naja, da Tuff von sich aus immer mal Höhlungen aufweist und dazu noch relativ weich ist, habe ich für Pflanzen mit normalen Töpfchenballen (die ich dann dennoch auch meist so gut es ging auswusch und dadurch schlanker machte) schon die größten Fugenhohlräume ausgesucht und mit einem kleinen Meißel bei Bedarf noch etwas erweitert - auf dem ersten Foto kurz nach dem Bau kannst du den damals zukünftigen Pflanzplatz des Aspleniums sehen, den hab ich erst im Frühjahr dieses Jahres bekommen.
Zuerst etwas Lehm in die Fuge befördern, das geht am besten mit leicht feuchten Lehmkügelchen, da kann man mit einem Holzstäbchen nachdrücken und stopfen und die bleiben dann im Hohlraum hinten "kleben", krümeligen trockenen Lehm hinein zu bekommen erwies sich als äußerst schwierig bis unmöglich, es rieselte das meiste raus.
Dann Wurzelballen "reinstopfen", mit einem Finger, wenn das geht, oder wieder dem Holzstäbchen nachstopfen leicht feuchte Lehmkügelchen als "Kleber" hinterher und das wars.
Bei den oberen 2-3 Reihen hab ichs auch so gemacht, daß ich die Steine einfach nochmal hochgenommen habe, da sie nicht vermörtelt oder verklebt sind.
Da gehen aber eher nur trockenheitsverträglichere Pflanzen.

Ich hab jedenfalls zwar erwartet, daß sich Moos auf dem Tuff ansiedeln würde, starking hatte im gelöschten Thread eine Tuffmauer in der Sonne mit Moos gezeigt, und ich hab auch schon mehrfach gut bemooste Tuffziegel gesehen, aber ich bin überrascht, daß es so schnell, innerhalb eines Jahre klappte.
Irgendwie sieht das auch in Realität noch "pelziger" aus als auf dem Foto, ich krieg das anscheinend nicht so gut eingefangen.
Titel: Re:Moos - Mal gewollt, mal gehasst... II
Beitrag von: uliginosa am 11. Dezember 2014, 15:49:48
Ach, du hast den Streifenfarn gepflanzt - hätte ich mir auch denken können, die wachsen sicher langsam.
Sieht klasse aus, so eine gut entwickelte Pflanze.

War das dieses Jahr, die Moosbesiedlung der Tuffmauer? Wenn es bei euch so feucht war wie hier, dann würde mich nicht wundern, dass sich Moose vermehren. Noch dazu, wenn es in der Nähe schon welche gibt.

Die weiße Hosta sieht ja echt geisterhaft aus - wie finanziert die sich nur? ???

Achtet mal drauf, ob ihr mal ein "fruchtendes" Leucobryum glaucum findet.

Die Art bildet so gut wie nie Sporophyten aus.

Ich habe dieses Jahr viel L.g. gesehen - immer unter Fichten oder Kiefern. Auf dem Foto gut zu sehen ist die schwer zersetzliche Nadelstreu, das mit dem Rohhumus kommt also gut hin. Und alle ohne Sporophyten.
Titel: Re:Moos - Mal gewollt, mal gehasst... II
Beitrag von: enaira am 11. Dezember 2014, 15:51:46
(https://lh5.googleusercontent.com/-lpDHOsxl2ow/VIjLr8QRNpI/AAAAAAAAGg8/nYXL3ECfi2s/s640/Kuhberg%2520Granit%2520mit%2520Moos%2520DSCN4954.JPG)
Polster-Kissenmoos, Grimmia pulvinata, mein Lieblingsmoos!

Wunderbar, möchte sofort streicheln! ;D
Und passt auch besonders gut gerade auf diesen Stein.

Ich muss wohl bei (Wald-)Spaziergängen die Augen auch für andere Pflanzen offen halten...
Titel: Re:Moos - Mal gewollt, mal gehasst... II
Beitrag von: pearl am 11. Dezember 2014, 16:01:47
das Bild stammt von einem Januarspaziergang im Weinberg von Schriesheim. Dort gibt es auf den steilen Klippen, die aus Porphyr oder Granit bestehen, noch sturmgepeitschte alte Eichen.

(https://lh3.googleusercontent.com/-71a1485XM2A/VIjLybGxxwI/AAAAAAAAGhE/0IPNSzLToYw/s640/Kuhberg%2520Eiche%2520auf%2520Felsen%2520DSCN4946.JPG)

die Qualität der Bilder versteht sich nicht über ihre technischen Eigenschaften, sondern ihre atmosphärische Dimension. ;)
Titel: Re:Moos - Mal gewollt, mal gehasst... II
Beitrag von: pearl am 11. Dezember 2014, 16:05:15
[td](https://lh6.googleusercontent.com/-PhY50JoCSJ0/VIjMR6T20pI/AAAAAAAAGho/DPP5VjYzTKI/s288/Moos%2520auf%2520Eiche%2520DSCN4968.JPG)[/td]
[td](https://lh5.googleusercontent.com/-W-ReLcIujoM/VIjMclkuqqI/AAAAAAAAGhw/Bi8Jywp9LQ0/s288/Moos%2520auf%2520Eiche%2520DSCN4969.JPG)[/td]
[td](https://lh6.googleusercontent.com/-UfjqvomHItE/VIjNOLTVBMI/AAAAAAAAGh8/jQYaD2HUvqw/s288/Moos%2520auf%2520Eiche%2520DSCN4970.JPG)[/td][/table]
Titel: Re:Moos - Mal gewollt, mal gehasst... II
Beitrag von: Pewe am 11. Dezember 2014, 16:08:32
Wun-der-schön :D
Titel: Re:Moos - Mal gewollt, mal gehasst... II
Beitrag von: pearl am 11. Dezember 2014, 16:33:34
 :D der Fels dort ist wirklich so rosafarben, durchsetzt mit türkisgrün.

(https://lh3.googleusercontent.com/-QNedrx0__oA/VIjMEVrxvjI/AAAAAAAAGhU/RoRynggIfk4/s640/Kuhberg%2520Olivin%2520DSCN4948.JPG)

das Moos über dem Stein ist noch wieder anders. Hat jemand den Namen?
Titel: Re:Moos - Mal gewollt, mal gehasst... II
Beitrag von: Gartenplaner am 11. Dezember 2014, 16:48:33
Ach, du hast den Streifenfarn gepflanzt - hätte ich mir auch denken können, die wachsen sicher langsam.
Sieht klasse aus, so eine gut entwickelte Pflanze.

Ja, die Mauer wurde ja Anfang September 2013 ganz neu errichtet.
Ich hab einen normalen, gepflanzten, A. trichomanes, der langsam bestockt, von dem wohl 2 Sämlinge, einmal in einem Moospolster am Teich, einmal in einer Fuge zwischen Brunnenrandstein und Betonsockel, beide sehr langsam.
Dagegen ist der 'Incisum' richtig rasant, es war eine Pflanze, die ich dieses Frühjahr in 2 geteilt habe und beide Stücke sind schon wieder so groß wie die Ausgangspflanze - ich mutmaße, der neutral-saure Tuff gefällt ihm besser als mein ansonsten kalkhaltiger Boden.

War das dieses Jahr, die Moosbesiedlung der Tuffmauer? Wenn es bei euch so feucht war wie hier, dann würde mich nicht wundern, dass sich Moose vermehren. Noch dazu, wenn es in der Nähe schon welche gibt.
Ja, von September 2013 bis Oktober 2014...ja, die Feuchtigkeit half definitiv sehr massiv :D

Die weiße Hosta sieht ja echt geisterhaft aus - wie finanziert die sich nur? ???
...
Hosta 'White Feathers', die Blätter treiben weiß aus, werden dann aber grüner, allerdings sind sie weiß ein wunderbares Schneckenfutter - war ein Restposten, ich konnt nicht widerstehen, aber sie hat grad mal ein Jahr überlebt, weil ich nicht da war, als Schneckenkorn bitter vonnöten gewesen wäre :P

Moos im allgemeinen, Moos-Kultur/Ansiedlung

Titel: Re:Moos - Mal gewollt, mal gehasst... II
Beitrag von: Mrs.Alchemilla am 11. Dezember 2014, 17:12:12
ein interessanter Thread mit tollen Fotos. Vielen Dank auch für die Links - da werde ich mal stöbern. Ich habe eine Ecke im Garten, da wächst ein Moos inzwischen quasi als Bodendecker, könnte 'brachythecium rutabulum' sein:

... Bei dem zitierten fehlt z.B. Brachythecium rutabulum, das z.B. in unserem Garten sehr häufig ist. ...

Früher habe ich mich darüber geärgert, dank garten-pur mache ich mir inzwischen Gedanken, was mir das über den Standort sagt und wie ich das Fleckchen zukünftig planerisch am besten gestalte...

Titel: Re:Moos - Mal gewollt, mal gehasst... II
Beitrag von: Mrs.Alchemilla am 11. Dezember 2014, 17:16:16
... Moos im allgemeinen, ...

Boah, gartenplaner, ich glaube dieser Link ist gerade für Einsteiger wie mich echt toll!!! :o :D - Danke!
Titel: Re:Moos - Mal gewollt, mal gehasst... II
Beitrag von: Scabiosa am 11. Dezember 2014, 19:59:10
Ich schließe mich Mrs, Alchemilla gerne an, Gartenplaner.

Hier ebenfalls von einem Spaziergang 'moosige' Ansichten:

(http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/img2367n8wxi6m27o.jpg)

(http://www.fotos-hochladen.net/uploads/img2371guxdzamo5k.jpg)

Titel: Re:Moos - Mal gewollt, mal gehasst... II
Beitrag von: Gartenplaner am 11. Dezember 2014, 20:00:46
Uff, das sieht ja aus wie in Mittelerde!!! :D :D :D
Titel: Re:Moos - Mal gewollt, mal gehasst... II
Beitrag von: Veronica am 11. Dezember 2014, 20:04:22
Der sehenswerteste und spannendste Thread zur Zeit. :D
Nach Phloxgarten natürlich. ;)

Vielen Dank. Auch für die Links.
Titel: Re:Moos - Mal gewollt, mal gehasst... II
Beitrag von: enaira am 11. Dezember 2014, 20:46:58
Zu den wundervollen Bildern von Scabiosa passen stimmungsmäßig auch diese,
leider in nicht so schöner Größe und Qualität...
[td]

Flechten_2a.jpg

[/td]
[td][/td]
[td][

Flechten_1a.jpg

[/td][/table]
Titel: Re:Moos - Mal gewollt, mal gehasst... II
Beitrag von: Gartenplaner am 11. Dezember 2014, 21:01:22
Allerdings! :D
Wo ist das?

Hier auch nochmal ein ganz klein bisschen "Mittelerde" von mir, der Stammfuß des großen Feldahorns in meinem Garten im März 2014:

(http://up.picr.de/20367622mj.jpg)

und fast der gleiche Blickwinkel im September:

(http://up.picr.de/20367698el.jpg)

Ich hoffe, das Moos "klettert noch weiter den Stamm hoch :D

(in der Höhlung scheuchte ich mal im Herbst eine Erdkröte auf, die dort überwintern wollte - wat ham wer uns erschrocken ;D )
Titel: Re:Moos - Mal gewollt, mal gehasst... II
Beitrag von: cornishsnow am 11. Dezember 2014, 21:04:28
Ih seid toll! :D

Was für schöne Bilder! :D
Titel: Re:Moos - Mal gewollt, mal gehasst... II
Beitrag von: enigma am 11. Dezember 2014, 21:06:26
Wehe! ;D

Ich schließe mich Mrs, Alchemilla gerne an, Gartenplaner.

Hier ebenfalls von einem Spaziergang 'moosige' Ansichten:

Schön! Warum hab' ich so was nicht hier im Garten? ;)
Titel: Re:Moos - Mal gewollt, mal gehasst... II
Beitrag von: enaira am 11. Dezember 2014, 21:26:41
Allerdings! :D
Wo ist das?

Im nördlichen Südtirol.

Moos ist mir in diesem Sommer dort besonders in's Auge gefallen, vielleicht aufgrund des PUR-geschärften Blicks. ;D
[td]

Mooslandschaft_1a.jpg

[/td]
[td]

Mooslandschaft_2.jpg

[/td]
[td]

Moos_14-1.jpg

[/td]
[td]

Moos_14-2.jpg

[/td]
[td]

Moos_14-3.jpg

[/td][/table]
Titel: Re:Moos - Mal gewollt, mal gehasst... II
Beitrag von: Irm am 11. Dezember 2014, 21:41:02
Das auf dem letzten Foto sieht aus wie Sphagnum (das ich vergeblich versucht habe, im früheren Moorbeet anzusiedeln ;) hab mir quasi die Zähne dran ausgebissen).
Titel: Re:Moos - Mal gewollt, mal gehasst... II
Beitrag von: Scabiosa am 11. Dezember 2014, 21:42:06
Eine herrliche Serie, enaira! Da wäre ich auch stehengeblieben.

Dieses hier gefiel mir auch sehr:

(http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/img3582pza8u1b2ol.jpg)
Titel: Re:Moos - Mal gewollt, mal gehasst... II
Beitrag von: Irm am 11. Dezember 2014, 21:44:00
.. und ein klein wenig Moos gibts im trockenen Brandenburg auch :D

(http://thumbs.picr.de/20368009ja.jpg)
Titel: Re:Moos - Mal gewollt, mal gehasst... II
Beitrag von: zwerggarten am 11. Dezember 2014, 21:45:54
... Sphagnum auriculatum ...

das ist ja toll! :D

mein sphagnum am waldgartenteich ist zu jeder jahreszeit nichts als laubfroschgrün – du kultivierst das nicht zufällig im garten und hast viel zu viel davon?
Titel: Re:Moos - Mal gewollt, mal gehasst... II
Beitrag von: partisanengärtner am 11. Dezember 2014, 22:06:55
So ein gelbes fehlt mir noch. Hast Du was übrig. Ich habe einige Arten aber leider keine Ahnung welche Arten das sind. Tausche gern.
Hier mal ein dauerrote Form. An anderen Stellen in meinem Moorbeet ist sie allerdings nicht dauerrot.
Titel: Re:Moos - Mal gewollt, mal gehasst... II
Beitrag von: enaira am 11. Dezember 2014, 22:07:39
Sehr apart...
Titel: Re:Moos - Mal gewollt, mal gehasst... II
Beitrag von: partisanengärtner am 11. Dezember 2014, 22:09:41
Das ist einer meiner bunteren Flecken das sind vermutlich wenigstens drei Arten. Ein besonders hübsches muss ich noch fotografieren.
Titel: Re:Moos - Mal gewollt, mal gehasst... II
Beitrag von: zwerggarten am 11. Dezember 2014, 22:11:12
menno, wenn du da mit deinem roten lockst, bekomme ich ja nie was vom gelben... :-[
Titel: Re:Moos - Mal gewollt, mal gehasst... II
Beitrag von: partisanengärtner am 11. Dezember 2014, 22:12:28
Hat sie/er vermutlich schon. Aber eine kleine Kostprobe kann ich Dir auch schicken wächst allerdings langsam.

Ich habe es auf reinem Quarzsand oder auf Torf schon mit Erfolge gezogen nur nass muss es stehen und Vögel dürfen auch nicht ran kommen.

Die meisten Arten kann man auch ohne Substrat in einer flachen Wanne im Halbschatten sehr gut ziehen.

Vom Roten sind es aber immer nur ganz kleine Portionen. Da habe ich auch nicht so viel. Da ist mein eigener Bedarf auch noch nicht gedeckt. Das bleibt aber nicht so.

Ich möchte auch nur so einen Esslöfel voll oder auch weniger. Das reicht zum Ansiedeln. Vor allem wär das einmal was mit Namen.
Titel: Re:Moos - Mal gewollt, mal gehasst... II
Beitrag von: zwerggarten am 11. Dezember 2014, 22:18:17
[size=0]uli ist eine sie. ;) [/size]

zu blöd, will keine/r laubfroschgrünes torfmoos. :P ;)
Titel: Re:Moos - Mal gewollt, mal gehasst... II
Beitrag von: enigma am 11. Dezember 2014, 22:20:53
So ein gelbes fehlt mir noch. Hast Du was übrig. Ich habe einige Arten aber leider keine Ahnung welche Arten das sind. Tausche gern.
Hier mal ein dauerrote Form. An anderen Stellen in meinem Moorbeet ist sie allerdings nicht dauerrot.

Bei der Färbung käme Sphagnum magellanicum infrage. Aber anhand der Farbe kann man Sphagnen natürlich nicht sicher bestimmen.
Titel: Re:Moos - Mal gewollt, mal gehasst... II
Beitrag von: partisanengärtner am 11. Dezember 2014, 22:21:27
Mach doch mal ein Bild laufroschgrünes habe ich auch aber nur im Schatten.
Ja magellanicum wäre schon ganz nett aber da bin ich noch zu unbeleckt um das sicher zu bestimmen.

Vor allem habe ich das gleiche Moos an verschiedenen Stellen mit unterschieclichen Eigenschaften.

Es kann aber auch sein das da mehrere Arten zusammen wachsen die ich optisch so nicht unterscheiden kann.

Die unterschiedlichen STückchen davon wachsen an anderen Stellen mit größeren Köpfen und sind im Frühjahr laubfroschgrün. Im Sommer werden die Köpfe kleiner und das Moos färbt sich stellenweise rot.

An trockneren stellen ist es sehr kleinköpfig und eben an dieser einen immer rot. An einer nassen Stelle bei einem Freund ist es großköpfiger immer rot und davon stammen alle Stellen bei mir ab.
Titel: Re:Moos - Mal gewollt, mal gehasst... II
Beitrag von: partisanengärtner am 11. Dezember 2014, 22:33:06
Jetzt ist übrigens die beste Zeit zum Moosansiedeln.
Titel: Re:Moos - Mal gewollt, mal gehasst... II
Beitrag von: cornishsnow am 11. Dezember 2014, 23:22:54
Ich muss mal schauen, was für Moos auf Granit wachsen würde, ich hab da eine Schildkröte, der ein Moospanzer stehen würde... :)
Titel: Re:Moos - Mal gewollt, mal gehasst... II
Beitrag von: pearl am 11. Dezember 2014, 23:31:03
cornishsnow, dieses hier


(https://lh5.googleusercontent.com/-lpDHOsxl2ow/VIjLr8QRNpI/AAAAAAAAGg8/nYXL3ECfi2s/s640/Kuhberg%2520Granit%2520mit%2520Moos%2520DSCN4954.JPG)

Polster-Kissenmoos, Grimmia pulvinata, mein Lieblingsmoos!
Titel: Re:Moos - Mal gewollt, mal gehasst... II
Beitrag von: cornishsnow am 11. Dezember 2014, 23:51:45
Oh, ja! Das ist sehr schön! Danke Pearl! :D
Titel: Re:Moos - Mal gewollt, mal gehasst... II
Beitrag von: pearl am 12. Dezember 2014, 00:04:58
 :D
Titel: Re:Moos - Mal gewollt, mal gehasst... II
Beitrag von: EmmaCampanula am 12. Dezember 2014, 10:28:19

Ganz wundervolle Moosbilder, ja, im Winter schätzt man es ganz besonders! :D
Wenn noch Moosbilder gebraucht werden, habe zwar keine Ahnung von den Arten, der Garten ist aber voll mit Moos - die Luftfeuchtigkeit ist hier oft sehr hoch & die Sandsteine ziehen Moos, Flechten & Jungfarne magisch an.

Die Fotos könnten besser sein, heute am Morgen im Sturm entstanden...

(http://666kb.com/i/cub6d7m4c1sehby60.jpg)

(http://666kb.com/i/cub6dyp3ra3z2w0xk.jpg)

(http://666kb.com/i/cub6eo0taq7hk2h14.jpg)



Titel: Re:Moos - Mal gewollt, mal gehasst... II
Beitrag von: EmmaCampanula am 12. Dezember 2014, 10:36:11

 :)

(http://666kb.com/i/cub6g0pstxtue4bso.jpg)

(http://666kb.com/i/cub6lxzrkol76evug.jpg)

(http://666kb.com/i/cub6meqsv46d9je0o.jpg)
Titel: Re:Moos - Mal gewollt, mal gehasst... II
Beitrag von: EmmaCampanula am 12. Dezember 2014, 10:47:00
 :)

(http://666kb.com/i/cub6v1btstssfrt14.jpg)

(http://666kb.com/i/cub6x3850nokhr9o8.jpg)

(http://666kb.com/i/cub6w8ka5y6gv0rlk.jpg)
Titel: Re:Moos - Mal gewollt, mal gehasst... II
Beitrag von: EmmaCampanula am 12. Dezember 2014, 10:56:18

So, die noch:

(http://666kb.com/i/cub73hoyg1yb23hrs.jpg)

(http://666kb.com/i/cub7400up0dvgybi0.jpg)

(http://666kb.com/i/cub74iug19qy0kdrs.jpg)
Titel: Re:Moos - Mal gewollt, mal gehasst... II
Beitrag von: Scabiosa am 12. Dezember 2014, 11:07:42
Ist das Ramonda in den Steinspalten auf dem letzten Foto, EmmaCampanula?
Wunderschöne Impressionen aus Deinem Garten! So viele schöne Details.
Titel: Re:Moos - Mal gewollt, mal gehasst... II
Beitrag von: Gartenplaner am 12. Dezember 2014, 11:30:10
Wow, das sind - trotz Sturm - doch richtige kleine Foto-Kunstwerke!! :D
Titel: Re:Moos - Mal gewollt, mal gehasst... II
Beitrag von: Phyllo am 12. Dezember 2014, 11:49:31
Da hab ich auch noch ein Bild



Tortula muralis

(http://i54.photobucket.com/albums/g91/juanes57/gdsx_zps18d86419.jpg)
Titel: Re:Moos - Mal gewollt, mal gehasst... II
Beitrag von: Gartenplaner am 12. Dezember 2014, 11:54:58
Und nochmal wow!!! :D
Titel: Re:Moos - Mal gewollt, mal gehasst... II
Beitrag von: Pewe am 12. Dezember 2014, 12:18:38
Zwar nur ne Flechte und aus dem letzten Jahr, aber büschen Moos ist auch dabei, es passt so schön: :D


(http://up.picr.de/16072054yr.jpg)
Titel: Re:Moos - Mal gewollt, mal gehasst... II
Beitrag von: fromme-helene am 12. Dezember 2014, 13:18:48
Da hab ich auch noch ein Bild



Tortula muralis


Schönes Bild. Falls es nicht von Dir sein sollte, wäre es allerdings besser, es zu entfernen.
Titel: Re:Moos - Mal gewollt, mal gehasst... II
Beitrag von: Gartenplaner am 12. Dezember 2014, 15:17:12
Im dazugehörenden Album sind Bilder der Ruinenmauer im Bau, die er hier in einem Thread mal gezeigt hat - insofern ists wohl sein Account und auch sein Bild :)
Titel: Re:Moos - Mal gewollt, mal gehasst... II
Beitrag von: Phyllo am 12. Dezember 2014, 16:18:30
Ist schon meins.Mossbilder habe ich etliche.
Dieses zb. Solche Farben sind selten


(http://i54.photobucket.com/albums/g91/juanes57/lll_zps329eea70.jpg)
Titel: Re:Moos - Mal gewollt, mal gehasst... II
Beitrag von: Aotearoa am 12. Dezember 2014, 17:02:30
(http://up.picr.de/20373283bk.jpg)

(http://up.picr.de/20373284fv.jpg)

(http://up.picr.de/20373285rm.jpg)

Hier sind Moos-Bilder aus den Vogesen. Die Moose , die von den Ästen hängen, sind im Wald aufgenommen, die anderen stammen aus einem privaten Arboretum.
Titel: Re:Moos - Mal gewollt, mal gehasst... II
Beitrag von: EmmaCampanula am 12. Dezember 2014, 17:24:33

So tolle Bilder, Phyllo, Waldschrat & Aotearoa!!! :D

Ja Scabiosa, da wachsen neben Mossen & kleinen Farnen auch Ramonda & Haberlea in den Steinzwischenräumen.
Titel: Re:Moos - Mal gewollt, mal gehasst... II
Beitrag von: Pewe am 12. Dezember 2014, 17:29:43
 :o ich muss in die Vogesen, unbedingt :o
Titel: Re:Moos - Mal gewollt, mal gehasst... II
Beitrag von: fromme-helene am 12. Dezember 2014, 17:40:53
Ist schon meins.Mossbilder habe ich etliche.

Dann isses ja gut! :)
Titel: Re:Moos - Mal gewollt, mal gehasst... II
Beitrag von: Aotearoa am 12. Dezember 2014, 18:08:45
so was sieht man u.a. beim Farntreffen :)
Titel: Re:Moos - Mal gewollt, mal gehasst... II
Beitrag von: Pewe am 12. Dezember 2014, 18:20:28
Da wart Ihr doch schon. :P
Titel: Re:Moos - Mal gewollt, mal gehasst... II
Beitrag von: Phyllo am 12. Dezember 2014, 18:23:35
Manchmal ist Mutter Natur sogar eine Floristin.


(http://i54.photobucket.com/albums/g91/juanes57/Facebook/Mobile%20Uploads/b36c4600-39b2-4a76-a87e-2621ecadd934_zps0584a5d2.jpg)
Titel: Re:Moos - Mal gewollt, mal gehasst... II
Beitrag von: partisanengärtner am 12. Dezember 2014, 18:48:33
Zwei habe ich noch von dem Moor bei Christian.
Mein Lieblingsmoos zuerst. Da wäre ein Name gut.
 Sehr große Köpfe die immer so kontrastreich sind.
Titel: Re:Moos - Mal gewollt, mal gehasst... II
Beitrag von: partisanengärtner am 12. Dezember 2014, 18:49:34
Gegenüber die Stelle die immer rot ist mit zwei anderen Arten.
Das rote ist aus einem daumennagelgroßen Stück in zwei Jahren gewachsen. Jetzt etwa handtellergroß.
Allerdings wurde da auch ab und an ein kleines Stück abgezupft.
Titel: Re:Moos - Mal gewollt, mal gehasst... II
Beitrag von: Mrs.Alchemilla am 12. Dezember 2014, 19:13:22
Manchmal ist Mutter Natur sogar eine Floristin.
...

Von diesem Moosherz waren wir auch ganz angetan ;)
(https://lh4.googleusercontent.com/-NpAGHfrAio4/VIr0_QK4wAI/AAAAAAAABuk/c8Y9lewDCr8/s400/_MG_3190.JPG)

die "Becher" habe ich noch:
(https://lh5.googleusercontent.com/-M18imvIKWBE/VIr049SzoHI/AAAAAAAABuk/CcgsvV3T1uw/s144/IMG_4402.JPG)

und dies:
(https://lh3.googleusercontent.com/-yFX52CONBm8/VIr01cD7Q1I/AAAAAAAABuk/ocrW4G5UD_g/s144/IMG_2793.JPG)
Titel: Re:Moos - Mal gewollt, mal gehasst... II
Beitrag von: Mrs.Alchemilla am 12. Dezember 2014, 19:17:55
das leuchtet richtig

(https://lh4.googleusercontent.com/-Tq3xt6oXuAg/VIr02UMAqFI/AAAAAAAABuk/H1fe_38wU5I/s144/IMG_2791.JPG)

hier fand ich die gesamte Stimmung recht mystisch
(https://lh4.googleusercontent.com/-JeRrfTAQ2_E/VIr05ceoTWI/AAAAAAAABuk/iB1ZA6LU7qI/s144/IMG_4433.JPG)

und hier möchte ich noch mal in Ruhe ohne Kids hin...
(https://lh3.googleusercontent.com/-KSAGTypwSVs/VIsxDsMlP-I/AAAAAAAABvc/iXevCgYM1s8/s400/_MG_3192.JPG)
Titel: Re:Moos - Mal gewollt, mal gehasst... II
Beitrag von: pearl am 12. Dezember 2014, 19:19:49
 :o wow! Das ist ja geheimnisvoll! :D
Titel: Re:Moos - Mal gewollt, mal gehasst... II
Beitrag von: partisanengärtner am 12. Dezember 2014, 19:38:03
Ich habe im Herbst etwas Moos (mehrere Arten) von einem Plastikdach gekratzt. Das war auf Laubresten und Zweigstücken gewachsen, die sich da angesammelt hatten.
Zur Zwischenlagerung habe ich es auf die Granitumrandung meines Patchworkmoorbeetes gelegt. Vor zwei Wochen habe ich mal getestet...

Es sitzt fest.

Moos (bei den häufigeren) ist einfach wenn man sich die Mühe macht die richtigen Bedingungen zu schaffen. Oft geht es aber auch so.
Titel: Re:Moos - Mal gewollt, mal gehasst... II
Beitrag von: Mrs.Alchemilla am 13. Dezember 2014, 14:18:07
:o wow! Das ist ja geheimnisvoll! :D

Ja, das ist der Eingang zu einer alten Eisenerzgrube an der Nister (Westerwald; etwas runterscrollen auf de Seite, da steht was dazu).
Inzwischen gibt's dort aber wohl nur noch Fledermäuse...
Titel: Re:Moos - Mal gewollt, mal gehasst... II
Beitrag von: pearl am 13. Dezember 2014, 14:59:17
Nister, Wissen, Nisterberg, altes Forsthaus, da haben meine Eltern in den 80er Jahren gewohnt. :D
Titel: Re:Moos - Mal gewollt, mal gehasst... II
Beitrag von: Ulrich am 13. Dezember 2014, 16:46:29
Gegenüber die Stelle die immer rot ist mit zwei anderen Arten.
Das rote ist aus einem daumennagelgroßen Stück in zwei Jahren gewachsen. Jetzt etwa handtellergroß.
Allerdings wurde da auch ab und an ein kleines Stück abgezupft.

Axel,
ist das Moos ständig rot, oder färbt es nur im Herbst ?


Titel: Re:Moos - Mal gewollt, mal gehasst... II
Beitrag von: partisanengärtner am 13. Dezember 2014, 19:38:57
Das ist ständig rot an dieser Stelle und zwei weiteren nicht bei mir.
Aber das gleiche (zumindest von der gleichen Stelle) färbt teilweise im Frühsommer und einige Stellen erst jetzt auf rot um. Keine Ahnung warum das so ist.
Titel: Re:Moos - Mal gewollt, mal gehasst... II
Beitrag von: Šumava am 13. Dezember 2014, 22:15:32
hier ein Moos aus meinem Garten , das sich auch in praller Sonne zusammen mit Sempervivum wohlfühlt...(Bild vom Februar 2014)

(http://s6.postimg.cc/7yjj12ihd/WP_20140208_15_45_08_Pro.jpg)][url=http://postimage.org/](http://s6.postimg.cc/7yjj12ihd/WP_20140208_15_45_08_Pro.jpg)
Titel: Re:Moos - Mal gewollt, mal gehasst... II
Beitrag von: andreasNB am 14. Dezember 2014, 01:03:15
Hm, manchmal leider zu wohl.
Ich hatte schon (vernachlässigte) Semps-Töpfe, da war vor lauter Moos zum Schluß kein Sempervivum mehr drin ::)
Titel: Re:Moos - Mal gewollt, mal gehasst... II
Beitrag von: joachim am 14. Dezember 2014, 03:14:03
Wo bei mir Moos wächst, kommen immer Amseln und Dohlen und wenden die Fläche, in dr Hoffnung einen Wurm zu ergattern, für mich ist das Terra X Live da kann mann sich ein Vogelhaus sparen ;)
Titel: Re:Moos - Mal gewollt, mal gehasst... II
Beitrag von: zwerggarten am 14. Dezember 2014, 03:48:09
großartig! :D

ich glaube, ich schmeiße all die blöden rosen und stauden und obstgehölze raus und verlege mich allein auf moose! :D und vielleicht noch gräser, farne und flechten. :D ;)

... insofern ists wohl sein Account und auch sein Bild :)

Ist schon meins.Mossbilder habe ich etliche. ...

ahja. offenbar aber nicht nur...

lene

... Dann isses ja gut! :)

echt? 8)
Titel: Re:Moos - Mal gewollt, mal gehasst... II
Beitrag von: oile am 14. Dezember 2014, 07:10:33
 :o :o
Durch wieviele Fotos hast Du Dich denn durchgeklickt?
Titel: Re:Moos - Mal gewollt, mal gehasst... II
Beitrag von: oile am 14. Dezember 2014, 07:13:39
Den Moosgarten im Rioanji-Tempel habe ich auch schon mal gezeigt.
 

Rioanji Moosgarten.jpg


Nur zur Erinnerung: wenn man nach links um die Ecke biegt, sieht man dies:


Ryoanji Zengarten 2.jpg

Titel: Re:Moos - Mal gewollt, mal gehasst... II
Beitrag von: fromme-helene am 14. Dezember 2014, 09:57:47
... insofern ists wohl sein Account und auch sein Bild :)

Ist schon meins.Mossbilder habe ich etliche. ...

ahja. offenbar aber nicht nur...

lene

... Dann isses ja gut! :)

echt? 8)

War mein Verdacht also doch nicht so unbegründet. Ich sehe da auch einige andere Bilder, die sicher nicht auf Phyllos Mist gewachsen sind.

Zumindest mein Bild entferne da gefälligst, Phyllo! :(
Titel: Re:Moos - Mal gewollt, mal gehasst... II
Beitrag von: Scabiosa am 14. Dezember 2014, 11:21:40
Vielleicht kein besonders Moos, aber es hat den Baumstumpf sehr schön besiedelt:

(http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/img7063wcah9g5uys.jpg)

Titel: Re:Moos - Mal gewollt, mal gehasst... II
Beitrag von: Pewe am 14. Dezember 2014, 11:28:29
Klasse :D
Titel: Re:Moos - Mal gewollt, mal gehasst... II
Beitrag von: Steingartenfan am 14. Dezember 2014, 11:30:05
Scabiosa ,
das Moos ist doch wunderschön und wirkt gerade auf diesem Totholz super !
Titel: Re:Moos - Mal gewollt, mal gehasst... II
Beitrag von: lubuli am 14. Dezember 2014, 11:46:37
hab da auch noch was
Titel: Re:Moos - Mal gewollt, mal gehasst... II
Beitrag von: lubuli am 14. Dezember 2014, 11:47:07
und
Titel: Re:Moos - Mal gewollt, mal gehasst... II
Beitrag von: Gartenplaner am 14. Dezember 2014, 11:47:13
...
ahja. offenbar aber nicht nur...
....


Phyllo sollte den Zugang zu den photobucket-Alben einschränken, wenn das geht.
Damit nicht irgendwer von einem verlinkten selbst geschossenen Foto auf andere, runtergeladene und für private Zwecke abgespeicherte, weiterblättern kann.

Wenn das geht, seh ich keine Veranlassung zum Löschen.
Ich habe Unmengen an Internet-Bildern von Gartensituationen, Landschaften usw. als Inspirationsquelle auf meiner Festplatte, so lange ich die nur privat betrachte, seh ich da kein Problem.
Titel: Re:Moos - Mal gewollt, mal gehasst... II
Beitrag von: lubuli am 14. Dezember 2014, 11:48:04
...
Titel: Re:Moos - Mal gewollt, mal gehasst... II
Beitrag von: Gartenplaner am 14. Dezember 2014, 11:53:02
Lubuli, das Bild mit dem Hirschzungenfarn ist sehr schön :D
Und das Moos von deinem letzten Bild hab ich auch, damit hab ich eine Bonsai-Schale im Gartenhof "bepflanzt" :)
(von der hab ich noch kein Foto gemacht :-\ )
Titel: Re:Moos - Mal gewollt, mal gehasst... II
Beitrag von: pearl am 14. Dezember 2014, 13:07:50
Zwar nur ne Flechte und aus dem letzten Jahr, aber büschen Moos ist auch dabei, es passt so schön: :D


(http://up.picr.de/16072054yr.jpg)


das ist noch nicht genug gewürdigt worden!
Titel: Re:Moos - Mal gewollt, mal gehasst... II
Beitrag von: pearl am 14. Dezember 2014, 13:08:37
hier ein Moos aus meinem Garten , das sich auch in praller Sonne zusammen mit Sempervivum wohlfühlt...(Bild vom Februar 2014)

(http://s6.postimg.cc/7yjj12ihd/WP_20140208_15_45_08_Pro.jpg)][url=http://postimage.org/](http://s6.postimg.cc/7yjj12ihd/WP_20140208_15_45_08_Pro.jpg)


weiß jemand welches Moos das ist? Ich habe es auch und finde den passenden Namen nicht.
Titel: Re:Moos - Mal gewollt, mal gehasst... II
Beitrag von: Phyllo am 14. Dezember 2014, 14:26:21
... insofern ists wohl sein Account und auch sein Bild :)

Ist schon meins.Mossbilder habe ich etliche. ...

ahja. offenbar aber nicht nur...

lene

... Dann isses ja gut! :)

echt? 8)

War mein Verdacht also doch nicht so unbegründet. Ich sehe da auch einige andere Bilder, die sicher nicht auf Phyllos Mist gewachsen sind.

Zumindest mein Bild entferne da gefälligst, Phyllo! :(


Was ich in meinem Account mache ist ausschließplich meine Sache.Den Zugriff habe ich gesperrt.
War bislang nicht nötig.Hier gibt es ja Leute....also nee
  Mangelnde Verantwortung im Alltag..oder wie nennt man das ?
Titel: Re:Moos - Mal gewollt, mal gehasst... II
Beitrag von: zwerggarten am 14. Dezember 2014, 17:20:42
... Hier gibt es ja Leute....also nee

was wäre denn gegen leute die die zur verfügung gestellten informationsquellen umfassend nutzen zu sagen?

Zitat
Mangelnde Verantwortung im Alltag..oder wie nennt man das ?

hm, ich denke, das passt ganz gut auf deine bisher ungeschützten aus dem netz geklauten fremdbilder. ;D

aber zurück zum moos! :D

bei euren tollen fotos vermisse ich meinen moosreichen waldgarten ganz furchtbar und wünsche mir ansonsten ein leistungsstarkes makro für mein eifon. :-X ;)
Titel: Re:Moos - Mal gewollt, mal gehasst... II
Beitrag von: enigma am 14. Dezember 2014, 17:55:43
hier ein Moos aus meinem Garten , das sich auch in praller Sonne zusammen mit Sempervivum wohlfühlt...(Bild vom Februar 2014)

weiß jemand welches Moos das ist? Ich habe es auch und finde den passenden Namen nicht.

Eher geraten als gewusst: vielleicht Tortula muralis?
Titel: Re:Moos - Mal gewollt, mal gehasst... II
Beitrag von: pearl am 14. Dezember 2014, 18:06:33
das isses! :D Mauer-Drehzahnmoos, Tortula muralis. wiki sagt: wahrscheinlich das häufigste Moos auf Mauern und Steinen in den Innenstädten.
Titel: Re:Moos - Mal gewollt, mal gehasst... II
Beitrag von: cornishsnow am 14. Dezember 2014, 18:09:53
Ja... Macro fürs eifon wäre wirklich nicht schlecht! ;)

Heut hab ich mal Fotos von meinem Moospolster gemacht, es ist schon min. 10 Jahre alt und wird langsam aber stetig größer! :D

Allerdings hätte ich mal fegen können und die Reineckea carnea wurde leider von den Schnecker zernagt... ::)

(http://www.fotos-hochladen.net/uploads/imageuhxg5d0l8y.jpg)

(http://www.fotos-hochladen.net/uploads/imagewoi25ya0lm.jpg)
Titel: Re:Moos - Mal gewollt, mal gehasst... II
Beitrag von: Scabiosa am 14. Dezember 2014, 18:23:30
Das ist auch sehr schön, so kompakt und dunkelgrün, Cornishsnow. Den Namen hast Du gerade nicht parat?

Hier hat sich Moos in den Fugen eines Schieferdaches angesiedelt:

(http://www.fotos-hochladen.net/uploads/img7184q9gb3fipc5.jpg)



Titel: Re:Moos - Mal gewollt, mal gehasst... II
Beitrag von: enigma am 14. Dezember 2014, 18:26:45
Auch da - geraten und auf Grund der Häufigkeit - tippe ich auf Tortula muralis oder Tortula ruralis.

Das von cornishsnow gezeigte Moos könnte Atrichum undulatum oder eine Mnium-Art sein.
Titel: Re:Moos - Mal gewollt, mal gehasst... II
Beitrag von: Scabiosa am 14. Dezember 2014, 18:30:07
Danke, bristlecone!
Titel: Re:Moos - Mal gewollt, mal gehasst... II
Beitrag von: Henki am 14. Dezember 2014, 18:32:18
Dieses Foto vom Nebengebäude der Nachbarn hatte ich im alten Faden auch gezeigt, wenn ich mich richtig erinnere.

(http://s14.postimg.cc/mz37jun8x/2013_06_23_Moosdach.jpg)
Titel: Re:Moos - Mal gewollt, mal gehasst... II
Beitrag von: cornishsnow am 14. Dezember 2014, 18:32:55
Danke! Atrichum undulatum könnte stimmen. :D

Ich habe es nicht gepflanzt, es tauchte irgendwann auf und ich bin ihm etwas behilflich... :)
Titel: Re:Moos - Mal gewollt, mal gehasst... II
Beitrag von: partisanengärtner am 14. Dezember 2014, 19:33:37
Diese Dachpolster auf eine neue Stelle setzen, falls sie mal runterfallen ist jetzt ziemlich leicht.

Diese Knollen habe ich heute an einer verputzten alten Mauer gesehen. Da lassen sie die Amseln in Ruhe. Ich habe sie natürlich auch in Ruhe gelassen.

Die Mauerraute Asplenium ruta-muraria die dort in allen Ritzen wächst hat keins der Moospolster besiedelt.
Titel: Re:Moos - Mal gewollt, mal gehasst... II
Beitrag von: Phyllo am 14. Dezember 2014, 20:04:55
Moos an der Wand . das ist toll.
Werde ich mal probieren

Moos mal aus einer anderen Perspektive mit seinen Rhizoiden


(http://i54.photobucket.com/albums/g91/juanes57/10615328_773658666047142_1138308319566306545_n-1.jpg)


(http://i54.photobucket.com/albums/g91/juanes57/10868174_773658746047134_6290440117383837627_n.jpg)


(http://i54.photobucket.com/albums/g91/juanes57/10850073_773659139380428_7240543905339341021_n.jpg)


(http://i54.photobucket.com/albums/g91/juanes57/1660901_616198351793175_1167747959_n.jpg)


Titel: Re:Moos - Mal gewollt, mal gehasst... II
Beitrag von: andreasNB am 14. Dezember 2014, 20:28:09
@partisanengärtner,
Polster an senkrechter Wand.
Wirklich skurril.

@phyllo,
Das letzte Bild ist wegen dem Licht/Farben und der Perspektive genial.
Titel: Re:Moos - Mal gewollt, mal gehasst... II
Beitrag von: andreasNB am 14. Dezember 2014, 20:51:45
Zugegeben, diesen Stein habe ich schon mit Moos infiziert gesetzt, aber in den rund zwei Jahren hat es sich schon gut vermehrt.
Form, Flechten und Moose waren Schuld das der Stein nun solidär im Yuccabeet steht.

Anfang Juni waren die Moose wegen Trockenheit noch arg verschrumpelt, Angang Oktober hatten sie sich dann gut aufgepumpt.
Sie stehen dort u.a. in trauter Eintracht mit einer nordamerikanischer Townsendia und einer südafrikanischen Delosperma 'Silverhill'.



Juni 2014



Oktober



"Bergspitze"



rechts ...



und links aus der Nähe



Nachwuchs ? - links unterhalb

Titel: Re:Moos - Mal gewollt, mal gehasst... II
Beitrag von: Starking007 am 17. Dezember 2014, 22:01:23
(https://lh5.googleusercontent.com/-idNzAxVUfpA/VIn0EPp2BLI/AAAAAAABULE/vdX34R2IvcE/w921-h691-no/R0010069.JPG)
Titel: Re:Moos - Mal gewollt, mal gehasst... II
Beitrag von: Starking007 am 17. Dezember 2014, 22:01:50
Kombi

(https://lh6.googleusercontent.com/-JL55P7QUvBY/VIn0Q2bsnkI/AAAAAAABULM/XpGw4423j0I/w921-h691-no/RIMG0057.JPG)
Titel: Re:Moos - Mal gewollt, mal gehasst... II
Beitrag von: Starking007 am 17. Dezember 2014, 22:03:24
(https://lh4.googleusercontent.com/-zGHCVljIGsE/VIn6mgAXjTI/AAAAAAABUOU/ircc0qcFMW0/w921-h691-no/CIMG3990.JPG)
Titel: Re:Moos - Mal gewollt, mal gehasst... II
Beitrag von: Starking007 am 17. Dezember 2014, 22:04:33
Bei Charly, Kontrast zu den modernen Schottergärten!!!

(https://lh3.googleusercontent.com/-8DzMU6KsC_0/VJHsxP4oHNI/AAAAAAABURw/W0l0ZFJa7PE/w921-h691-no/R0013877.JPG)
Titel: Re:Moos - Mal gewollt, mal gehasst... II
Beitrag von: Sternrenette am 17. Dezember 2014, 22:04:50
Oh Mann sind das schöne Fotos! Und die Leberblümchen leuchten so hübsch!
Titel: Re:Moos - Mal gewollt, mal gehasst... II
Beitrag von: Starking007 am 17. Dezember 2014, 22:05:16
Schließt sich dem Moostrend an:

(https://lh3.googleusercontent.com/-BQE7RGhBk0Q/VJHtIAzorXI/AAAAAAABUSY/p0OosdF-Aqs/w921-h691-no/R0012769.JPG)
Titel: Re:Moos - Mal gewollt, mal gehasst... II
Beitrag von: Starking007 am 17. Dezember 2014, 22:06:16
Und das ist mit mein schönstes:

(https://lh6.googleusercontent.com/-OKCdQLK_-bg/VJHtJcBiVoI/AAAAAAABUSo/ikRh-2TK6-U/w921-h691-no/K%C3%A4rnten%2B07%2B%2869%29.jpg)
Titel: Re:Moos - Mal gewollt, mal gehasst... II
Beitrag von: Sternrenette am 17. Dezember 2014, 22:11:15
Klasse! Mir fehlen die Worte! Die Ameise ist super getroffen, man sieht ihren konzentrierten Gesichtsausdruck!
Titel: Re:Moos - Mal gewollt, mal gehasst... II
Beitrag von: Mrs.Alchemilla am 18. Dezember 2014, 05:55:14
Toll - ich könnte nicht sagen, welches Bild am Schönsten ist, es ist jedes auf seine Art Besonders! - Danke!
Titel: Re:Moos - Mal gewollt, mal gehasst... II
Beitrag von: pearl am 22. Dezember 2014, 12:29:44
Starkings Bilder sind großartig, wunderbare Aufnahmen!

Meine hier sind bisschen popelig, aber ich fand die Moose auf Steinen am 15. Dezember 2014 so schön.

[td](https://lh5.googleusercontent.com/-st_LY43QnOE/VI8F3KAdlTI/AAAAAAAAGk4/MVgXU5Yyi28/s400/Gemeine%2520Kurzb%25C3%25BCchsenmoos%2520Brachythecium%2520rutabulum%2520DSCN8787.JPG)[/td]
[td](https://lh4.googleusercontent.com/-JEwVI7SWMUg/VI8JFQvrOVI/AAAAAAAAGng/Q62LRSLv_Gs/s400/Polster-Kissenmoos%2520Grimmia%2520pulvinata%2520DSCN8797.JPG)[/td][/table]

das Gemeine Kurzbüchsenmoos, Brachythecium rutabulum wächst auf den Steinen mehr im Schatten und das Polster-Kissenmoos, Grimmia pulvinata, wächst in der vollen Sonne.

Titel: Re:Moos - Mal gewollt, mal gehasst... II
Beitrag von: Ulrich am 22. Dezember 2014, 19:10:27
Dieses schöne Moos evtl. Sphagnum rubellum oder Sphagnum capillifolium mal im Detail.
@ Axel: vielen Dank nochmal.
Titel: Re:Moos - Mal gewollt, mal gehasst... II
Beitrag von: Starking007 am 22. Dezember 2014, 20:33:16
Leider nicht bei mir

(https://lh6.googleusercontent.com/-1igR-Dc1IXM/VJHtGqylpjI/AAAAAAABUSI/RJiTgvj_gdQ/w921-h691-no/Thieme%2B%2851%29.JPG)
Titel: Re:Moos - Mal gewollt, mal gehasst... II
Beitrag von: Starking007 am 22. Dezember 2014, 20:36:26
Trompetensolo

(https://lh3.googleusercontent.com/--0lpK2P8CM0/VJHtPCWYzBI/AAAAAAABUTg/o4-23SxoK40/w921-h691-no/R0012586.JPG)
Titel: Re:Moos - Mal gewollt, mal gehasst... II
Beitrag von: Starking007 am 22. Dezember 2014, 20:37:49
EGA Erfurt

(https://lh5.googleusercontent.com/-oHZp3_tpuP0/VJhyFbgOvxI/AAAAAAABUT4/GIwC7CxGc7k/w921-h691-no/R0013774.JPG)
Titel: Re:Moos - Mal gewollt, mal gehasst... II
Beitrag von: Steingartenfan am 23. Dezember 2014, 17:29:31
Mensch Arthur ,

ein Foto schöner als das andere :o :o !!
Titel: Re:Moos - Mal gewollt, mal gehasst... II
Beitrag von: zwerggarten am 23. Dezember 2014, 18:53:43
EGA Erfurt ...

schön japanoid! :D
Titel: Re:Moos - Mal gewollt, mal gehasst... II
Beitrag von: Starking007 am 24. Dezember 2014, 16:14:45
Bescherung im Moos-Flechtenpolster

(https://lh6.googleusercontent.com/-Pr2sIdy8Xx8/VJrXWtSxMiI/AAAAAAABUUY/0B9Qi82gYP0/w964-h723-no/R0014742.JPG)
Titel: Re:Moos - Mal gewollt, mal gehasst... II
Beitrag von: Pewe am 28. Dezember 2014, 17:22:43
Einfach toll, leider kann ich mit Starkings Fotos nicht mithalten.

Heute im Wald dachte ich im ersten Moment an Schneereste, aber es hatte nicht geschneit:


(http://up.picr.de/20523019xz.jpg)

(http://up.picr.de/20523020gw.jpg)

(http://up.picr.de/20523022kj.jpg)

(http://up.picr.de/20523023ub.jpg)


Und dann gab es nebenan noch dieses hübsche Zeugs:

(http://up.picr.de/20523016we.jpg)

(http://up.picr.de/20523017kj.jpg)

(http://up.picr.de/20523018yq.jpg)
Titel: Re:Moos - Mal gewollt, mal gehasst... II
Beitrag von: enigma am 28. Dezember 2014, 17:26:45
Moose bestimmen finde ich ja schon schwer genug, aber Flechten???
Titel: Re:Moos - Mal gewollt, mal gehasst... II
Beitrag von: Pewe am 28. Dezember 2014, 17:34:17
Flechten finde ich fast noch schöner als Moose. :D
Titel: Re:Moos - Mal gewollt, mal gehasst... II
Beitrag von: pearl am 28. Dezember 2014, 17:38:08
stimmt! Mithalten kann ich auch nicht, aber schön finden kann ich deine Flechten doch, und zwar sehr! So eine große Fläche! :D Und die Details! Finde ich beides sehr schön!
Titel: Re:Moos - Mal gewollt, mal gehasst... II
Beitrag von: Suse am 31. Dezember 2014, 11:58:17
Im Winter eine Freude, der Tuffstein auf dem Balkontisch:

(http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/l1020907riqxuf8lnp.jpg)
Titel: Re:Moos - Mal gewollt, mal gehasst... II
Beitrag von: Scabiosa am 01. Januar 2015, 14:02:34
Schädigen solche Flechten eigentlich auf Dauer die Baumrinde?

(http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/img7018szklbp8gij.jpg)
Titel: Re:Moos - Mal gewollt, mal gehasst... II
Beitrag von: Starking007 am 01. Januar 2015, 14:05:17
Flechten an Pflanzen schaden prinzipiell nicht.
Aber wenn die Flechten das Holz mit Felsen verwechseln und darauf wachsen,
ist das ein Zeichen für langsamen oder gar keinen Wuchs,
und das sollte man kontrollieren.
Werden die Flechten zuviel, können sie Austrieb auch behindern.
Dann Hochdruckreiniger,
für Zartbesaitete auch Bürste.
Titel: Re:Moos - Mal gewollt, mal gehasst... II
Beitrag von: Starking007 am 01. Januar 2015, 14:06:21
Moos im Terrassenbelag, nichts für die Hochdruckreiniger- und Algen-Ex Fraktion!

(https://lh6.googleusercontent.com/-ij0SHXiVpjo/VKU8xOekeeI/AAAAAAABUWo/pcsnWfijECM/w1204-h903-no/R0014676.JPG)
Titel: Re:Moos - Mal gewollt, mal gehasst... II
Beitrag von: Starking007 am 01. Januar 2015, 14:09:20
Moos im Sitzstamm,
Robinie, 45cm breit und 3,25m lang.
Da gibt es nichts aber auch gar nichts zum abschleifen und neu streichen.
Also ungeignet für 95% des deutschen Volkes!

(https://lh3.googleusercontent.com/-KILDyKbx4aU/VKU8xv3FXjI/AAAAAAABUWs/5slTj0iQA7E/w1204-h903-no/R0014672.JPG)
Titel: Re:Moos - Mal gewollt, mal gehasst... II
Beitrag von: Scabiosa am 01. Januar 2015, 14:11:45
Wunderschön, der Stamm, Starking!

In einem öffentlichen Garten gesehen:

(http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/img69313v18qbog9w.jpg)
Titel: Re:Moos - Mal gewollt, mal gehasst... II
Beitrag von: pearl am 01. Januar 2015, 14:14:00
oh, Suse und Scabiosa, eure Bilder hätte ich fast übersehen! Sehr fein!

Wobei Starking inzwischen etwas grob große Bilder zeigt. ;) Da gehen andere unter. Aber vielleicht mag er das. ;D :-X
Titel: Re:Moos - Mal gewollt, mal gehasst... II
Beitrag von: Starking007 am 01. Januar 2015, 14:26:59
Wobei Starking inzwischen etwas grob große Bilder zeigt. ;) Da gehen andere unter. Aber vielleicht mag er das. ;D :-X

Kein Absicht, keine Ahnung wieso.
Ausser neuem LapTop ist doch alles wie gehabt, Bildauflösung, Upload usw.
Ich hab jetzt alles andere als Lust das zu eruieren.
Tip?
Titel: Re:Moos - Mal gewollt, mal gehasst... II
Beitrag von: pearl am 01. Januar 2015, 14:35:26
du verwendest bei Picasa den link Bild einbinden, oder?
Titel: Re:Moos - Mal gewollt, mal gehasst... II
Beitrag von: Pewe am 01. Januar 2015, 15:10:11
Flechten an Pflanzen schaden prinzipiell nicht.
Aber wenn die Flechten das Holz mit Felsen verwechseln und darauf wachsen,
ist das ein Zeichen für langsamen oder gar keinen Wuchs,
und das sollte man kontrollieren.
Werden die Flechten zuviel, können sie Austrieb auch behindern.
Dann Hochdruckreiniger,
für Zartbesaitete auch Bürste.

Dann müsste man hier wohl den ganzen Wald hochdruckreinigen. Es gibt hier kaum einen Baum ohne türkisfarbenen Flechtenbewuchs. ::)
Titel: Re:Moos - Mal gewollt, mal gehasst... II
Beitrag von: Steingartenfan am 01. Januar 2015, 15:14:42
Arthur ,
bitte lass Deine Bildergröße so groß wie gehabt :o . Wunderschöne Fotos ,
 ich sitz manchmal Minutenlang vor nur einem Bild und genieße es !!
Titel: Re:Moos - Mal gewollt, mal gehasst... II
Beitrag von: partisanengärtner am 01. Januar 2015, 15:17:58
Zuviel heißt das magische Wort. Gilt nicht für das Augenmaß der normalen ordentlichen Gärtner.
Obwohl ich glaube das "ordentlich" und Gärtner diskutierwürdige Begriffe sind.
Die Extreme sind da völlig unvereinbar.
Titel: Re:Moos - Mal gewollt, mal gehasst... II
Beitrag von: Pewe am 01. Januar 2015, 15:20:41
Ich meinte kein Gartengelände sondern wirklich Wald. Viel Wald.
Titel: Re:Moos - Mal gewollt, mal gehasst... II
Beitrag von: Starking007 am 01. Januar 2015, 18:56:26
du verwendest bei Picasa den link Bild einbinden, oder?

JA!
Titel: Re:Moos - Mal gewollt, mal gehasst... II
Beitrag von: pearl am 01. Januar 2015, 19:18:11
da gibt es noch mehr links und die Möglichkeit die Größe anzupassen und mehrere Bilder pro Beitrag einzubinden.

Bilder von Picasa hier einbinden heißt der thread und Zitat von pearl ... ist einen link Adresse.

(https://lh3.googleusercontent.com/-xgbtSCxnlOo/Tynf9rgvD5I/AAAAAAAAAD0/LuEOXsCuyLA/s144/Eranthis%2520in%2520Neckargem%25C3%25BCnd%252031.%2520Januar%25202012%2520DSCN9154.JPG)

Eranthis hyemalis in Neckargemünd am 31. Januar 2012

heißa! Jetzad. Wer hätte das gedacht! Saaaagenhaft, ich muss mich loben! Lob, Lob, Lob. ;D ;D ;D ;D Winner over the dark matter!

Titel: Re:Moos - Mal gewollt, mal gehasst... II
Beitrag von: partisanengärtner am 01. Januar 2015, 19:21:14
Im Wald würde ich nicht von behinderndem Flechtenwuchs sprechen.
Titel: Re:Moos - Mal gewollt, mal gehasst... II
Beitrag von: zwerggarten am 01. Januar 2015, 22:03:24
vor einiger zeit bekam ich einen schönen buntsandstein geschenkt, den legte ich im waldgarten auf die terrasse. inzwischen siedelt ohne mein zutun moos darauf, satt.

(http://www.fotos-hochladen.net/thumbnail/image6b9ntj4r2f_thumb.jpg)(http://www.fotos-hochladen.net/thumbnail/image07bs48dkhn_thumb.jpg)

der moosstein verlangte zum neuen jahr nach einer japanoiden begleitung, er hat sie pünktlichst bekommen. 8)
Titel: Re:Moos - Mal gewollt, mal gehasst... II
Beitrag von: zwerggarten am 01. Januar 2015, 22:09:42
auch auf der terrasse steht dieser topf mit sempervivum (jovibarba?), das meine oma mal aus den bergen mitschleppte - jährlich entnehme ich eine handvoll moos, um den überdauernden sukkulenten etwas licht zu lassen...
(http://www.fotos-hochladen.net/thumbnail/imagexj3wn8dotg_thumb.jpg)
Titel: Re:Moos - Mal gewollt, mal gehasst... II
Beitrag von: lubuli am 01. Januar 2015, 22:11:15
sieht aber schön aus.
Titel: Re:Moos - Mal gewollt, mal gehasst... II
Beitrag von: zwerggarten am 01. Januar 2015, 22:15:41
sehr schön finde ich dieses auffallend grüngraue moos – es wächst zusammen mit den flechten auf einem sandig-sonnigen unbefestigen gehweg/parkstreifen. leider auch no-name, meinerseits.
(http://www.fotos-hochladen.net/thumbnail/imagevpqu57tfl2_thumb.jpg)

ich muss mir wohl doch mal ein moosbestimmungsbuch zulegen.
Titel: Re:Moos - Mal gewollt, mal gehasst... II
Beitrag von: pearl am 01. Januar 2015, 22:21:49
sehr gelungene Arrangements und du scheinst dir auch eine Kamera zugelegt zu haben, die Bilder sind ausgezeichnet!
Titel: Re:Moos - Mal gewollt, mal gehasst... II
Beitrag von: zwerggarten am 01. Januar 2015, 22:23:57
danke, es ist nur das eifon 6 – aber eine bessere kamera ist das irgendwie schon auch... ;)
Titel: Re:Moos - Mal gewollt, mal gehasst... II
Beitrag von: zwerggarten am 01. Januar 2015, 22:28:21
bei unserem neujahrsspaziergang heute war ich jedenfalls voll moosfixiert! :D
(http://www.fotos-hochladen.net/thumbnail/imageqsay9djpxc_thumb.jpg)
Titel: Re:Moos - Mal gewollt, mal gehasst... II
Beitrag von: zwerggarten am 01. Januar 2015, 22:32:35
(http://img5.fotos-hochladen.net/thumbnail/image8yaksmp1td_thumb.jpg)
Titel: Re:Moos - Mal gewollt, mal gehasst... II
Beitrag von: lubuli am 01. Januar 2015, 22:34:26
das sieht ja klasse aus, so ein miniaturgebirge.
Titel: Re:Moos - Mal gewollt, mal gehasst... II
Beitrag von: zwerggarten am 01. Januar 2015, 22:35:05
(http://img5.fotos-hochladen.net/thumbnail/imageyglh2znrm3_thumb.jpg)(http://img5.fotos-hochladen.net/thumbnail/imagedoygxhl7pe_thumb.jpg)
Titel: Re:Moos - Mal gewollt, mal gehasst... II
Beitrag von: pearl am 01. Januar 2015, 22:35:30
neues eifon dann?
Titel: Re:Moos - Mal gewollt, mal gehasst... II
Beitrag von: zwerggarten am 01. Januar 2015, 22:37:37
... so ein miniaturgebirge.

diese koppelpfosten sind echte hingucker! :D
(http://www.fotos-hochladen.net/thumbnail/imageel9p6ty4rf_thumb.jpg)

ja, neues eifon
Titel: Re:Moos - Mal gewollt, mal gehasst... II
Beitrag von: lubuli am 01. Januar 2015, 22:38:29
jou, vulkanschlund!
Titel: Re:Moos - Mal gewollt, mal gehasst... II
Beitrag von: zwerggarten am 01. Januar 2015, 23:11:19
es hat noch mehr moosfotos, aber ich will nicht mit einem endlosen solo nerven, daher hier erstmal noch das, mit letztem eis:
(http://www.fotos-hochladen.net/thumbnail/image50rgybqu62_thumb.jpg)
Titel: Re:Moos - Mal gewollt, mal gehasst... II
Beitrag von: Dunkleborus am 01. Januar 2015, 23:20:23
...
Titel: Re:Moos - Mal gewollt, mal gehasst... II
Beitrag von: zwerggarten am 03. Januar 2015, 18:38:26
... mein sphagnum am waldgartenteich ist zu jeder jahreszeit nichts als laubfroschgrün ...

Mach doch mal ein Bild ...

da: :P
(http://img5.fotos-hochladen.net/thumbnail/imagebmf3l76acn_thumb.jpg)

;)
Titel: Re:Moos - Mal gewollt, mal gehasst... II
Beitrag von: Mrs.Alchemilla am 09. Januar 2015, 19:45:28
...
In Verbindung mit... und Farne, Moose und Flechten: Häufige und auffällige Arten erkennen und bestimmen ist es gar nicht so schwer, ein paar der gängigen Moose zumindest bis zur Gattung bestimmen zu können.

Das habe ich mir aufgrund der Empfehlung jetzt mal gegönnt und bin sehr angetan. Das wird auf jeden Fall zu den nächsten Exkursionen mitgenommen - Danke! :D
Titel: Re:Moos - Mal gewollt, mal gehasst... II
Beitrag von: partisanengärtner am 11. Februar 2015, 21:48:16
Dafür fehlt mir auch noch der genaue Name.
Ich liebe es, weiß aber nicht wo sowas natürlich wächst. War Krippenschmuck der auf dem Kompostplatz entsorgt wurde. Wuchs problemlos überall an auch die braunen teile sind wieder begrünt. Wächst sogar im Zimmer bei meine Carnivoren.

Es wächst im Schatten und der Sonne von ziemlich trocken bis nass.
Sehr fein von der Form des Zypressenschlafmooses aber eben viel kleiner.
Wenn es nicht sauer so gut wachsen würde hätte ich auf
Ctenidium molluscum getippt.
Der Kompostplatz liegt aber in einer Kalkgegend.
http://forum.garten-pur.de/attachments/Zwergmoos-ax.jpg
Heute ist es mir gelungen dieses Moos im Habitat zu finden. Eine Kalkfelswand dicht bewachsen auf der schattigen Seite.
Also könnte Ctenidium molluscum passen.
Unterschiede zum Kompostplatzfund kann ich unter der Lupe nicht finden- Sporenträger hat es auch dort nicht.

Ich habe mit einer Schere mal eine kleine Portion abgemäht und versuche auch diese auf saurem Substrat zu ziehen.

Scheinbar eine sehr anpassungsfähige Art zu sein, die schnell große Flächen mit einem ganz feinen Pelz überziehen kann. An diesem Felsen habe ich dann auch gesehen das es auch ein paar Zentimeter dicke Schichten machen kann, vor allem wenn es senkrechte Wände bemoost.

Im Moment liegt der Moossalat in einer Schüssel mit Regenwasser um mögliche Kalkreste etwas zu verdünnen. Substrat ist bei meiner Erntemethode nicht dabei.
Titel: Re:Moos - Mal gewollt, mal gehasst... II
Beitrag von: Pewe am 01. März 2015, 17:09:13
Heute in einem Nassgebiet mit umgestürzten Bäumen in allen möglichen Stadien der Verrottung sah ich einen hinreissend schönen, mit verschiedenen Moosart bewachsenen Wurzelteller. Leider hatte ich keine Knipse dabei - ich muss noch mal dahin. Hier das m.M.n. besonders schöne Moos:

(http://up.picr.de/21148960hs.jpg)

(http://up.picr.de/21148961oq.jpg)

Ich nahm etwas davon mit und schenkte einem hiesigen Stubben ein Mäntelchen:

(http://up.picr.de/21148968ja.jpg)

das dürfte Allerweltsmoos sein, im Wechsel mit verschiedenensten Arten aber auch sehr hübsch:

(http://up.picr.de/21148963ql.jpg)

(http://up.picr.de/21148964dt.jpg)

und wieder mal Flechten - ich liebe sie:

(http://up.picr.de/21148962dr.jpg)

und lege flechtenbewachsene Rindenstücke gerne als Schmuckstücke zusammen mit Moospolstern in die 'Beete':

(http://up.picr.de/21148965gh.jpg)

(http://up.picr.de/21149781li.jpg)

(http://up.picr.de/21149782ip.jpg)

(http://up.picr.de/21149783vy.jpg)

Diese dichten Polster wachsen zügigst auf Steinen an:

(http://up.picr.de/21149784ti.jpg)

diese Polster sind nicht ganz so dicht und zicken ein bischen herum mit dem Anwachsen:

(http://up.picr.de/21149786hy.jpg)

Diese hier wachsen auch gut an:

(http://up.picr.de/21149785tl.jpg)
Titel: Re:Moos - Mal gewollt, mal gehasst... II
Beitrag von: zwerggarten am 01. März 2015, 17:22:19
... Hier das m.M.n. besonders schöne Moos ...

:D

das erinnert mich an etwas, da hatte ich zuletzt aufgehört, bei meinem neujahrsspaziergang, guck mal:
(http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/lpa0-1i-d82c.jpg)

[size=0]ich habe auch etwas davon mitgenommen. ;) [/size]
Titel: Re:Moos - Mal gewollt, mal gehasst... II
Beitrag von: partisanengärtner am 01. März 2015, 17:24:45
Bei mir im Moorbeet hat es sich seit letztem Frühjahr gut gehalten. Schattig und luftfeucht.
Titel: Re:Moos - Mal gewollt, mal gehasst... II
Beitrag von: zwerggarten am 01. März 2015, 17:29:31
und wer hat jetzt ein gutes moosbestimmungsbuch und sagt uns, wie die filigrane schönheit heißt?!
Titel: Re:Moos - Mal gewollt, mal gehasst... II
Beitrag von: Ulrich am 01. März 2015, 17:40:14
Mensch Schrati, ich glaub, ich sollte Dich mal wieder besuchen.
Titel: Re:Moos - Mal gewollt, mal gehasst... II
Beitrag von: Pewe am 01. März 2015, 17:41:42
.... guck mal:

 :D

und wer hat jetzt ein gutes moosbestimmungsbuch und sagt uns, wie die filigrane schönheit heißt?!

Ich hab leider keines. :-\

Ulrich: Auf jeden Fall :D
Titel: Re:Moos - Mal gewollt, mal gehasst... II
Beitrag von: enigma am 01. März 2015, 17:54:22
Das erste der Moose in #175 dürfte Thuidium tamariscinum sein.
Titel: Re:Moos - Mal gewollt, mal gehasst... II
Beitrag von: Pewe am 01. März 2015, 17:57:25
Danke, Brissel - Spitze :D
Titel: Re:Moos - Mal gewollt, mal gehasst... II
Beitrag von: zwerggarten am 01. März 2015, 18:53:29
:D danke!

welches tolle moosbuch sei so richtig genial, sagtest du noch gleich? 8) ;)
Titel: Re:Moos - Mal gewollt, mal gehasst... II
Beitrag von: enigma am 01. März 2015, 20:59:44
Hier gibt es einen Feldschlüssel zur Bestimmung von häufigen Waldmoosen (pdf, längere Ladezeit).

In Verbindung mit Farne, Moose, Flechten: Mittel-, Nord- und Westeuropas oder/und Farne, Moose und Flechten: Häufige und auffällige Arten erkennen und bestimmen ist es gar nicht so schwer, ein paar der gängigen Moose zumindest bis zur Gattung bestimmen zu können.
Titel: Re:Moos - Mal gewollt, mal gehasst... II
Beitrag von: Ulrich am 02. März 2015, 08:28:25
Online kann man auch hier schauen. Ist meiner Meinung sehr gut aufgebaut.
Titel: Re:Moos - Mal gewollt, mal gehasst... II
Beitrag von: zwerggarten am 02. März 2015, 08:36:00
ahaa, für das fortgeschrittene anwendi mit einer ahnung! ;) sehr schön! :)
Titel: Re:Moos - Mal gewollt, mal gehasst... II
Beitrag von: Ulrich am 02. März 2015, 09:25:02
nee, war als Alternative für Bristlecones Büchervorschläge gedacht.
Titel: Re:Moos - Mal gewollt, mal gehasst... II
Beitrag von: Gartenplaner am 02. März 2015, 10:16:16
(http://up.picr.de/21058881rc.jpg)

 :D

Keine Trompetenflechten ;)
Titel: Re:Moos - Mal gewollt, mal gehasst... II
Beitrag von: Günther am 02. März 2015, 10:27:38
Eher mehr Flechten als Moos....
Titel: Re:Moos - Mal gewollt, mal gehasst... II
Beitrag von: Gartenplaner am 02. März 2015, 13:11:30
Also, das Weiße sind berauhreifte gestielte Sporenkapseln des Mooses, welches in den Vertiefungen wächst, das fand ich so auffällig.
Titel: Re:Moos - Mal gewollt, mal gehasst... II
Beitrag von: enigma am 02. März 2015, 13:12:50
Das weiß Bereifte sieht wirklich aus wie Flechten.
Man muss schon sehr genau hinsehen. ;)
Titel: Re:Moos - Mal gewollt, mal gehasst... II
Beitrag von: Gartenplaner am 02. März 2015, 13:16:18
Ja, hab ich dann auch gemerkt, deswegen die Erläuterung ;D

Trompetenflechten, die sehr ähnlich aussehen, hab ich vereinzelt an Obstbäumen.
Titel: Re:Moos - Mal gewollt, mal gehasst... II
Beitrag von: Nina am 02. März 2015, 13:16:31
Sind das die Trompetenflechten / Cladonia fimbriata ? :)

Die sind toll! :D
Titel: Re:Moos - Mal gewollt, mal gehasst... II
Beitrag von: Gartenplaner am 02. März 2015, 13:20:11
Jetzt ist die Konfusion perfekt ;D ;D

Nein, keine Trompetenflechten, nur Rauhreif an gestielten Sporenkapseln von Moos :)
Titel: Re:Moos - Mal gewollt, mal gehasst... II
Beitrag von: Nina am 02. März 2015, 14:32:11
Jetzt ist die Konfusion perfekt ;D ;D

Stimmt! ;D Sorry! ::)
Titel: Re:Moos - Mal gewollt, mal gehasst... II
Beitrag von: Gartenplaner am 07. April 2015, 00:09:09
Ich hol das mal rüber, da es hier auch hinpasst und interessant ist:

Und zu Ansiedlung von Moos haben wir hier im Forum auch gute Beiträge (weiß schon wieder nicht wo)

Jetzt weiß ich es. Es sind sogar sehr gute Beiträge!

1. von partisanengärtner persönlich
2. von Knusperhäuschen mal genanntes pdf

Das PDF-Dokument ist ebenfalls auf Ansiedelung von Moos ausgerichtet und sehr ausführlich!

Bei der Suche nach dem Moos-Thread hier hab ich noch ältere gefunden, in einem sehr kurzen war dieser Link noch sehr interessant:
mossacres
Titel: Re: Moos - Mal gewollt, mal gehasst... II
Beitrag von: maigrün am 29. Juni 2015, 19:37:19
graffiti mal anders. moos statt sprühfarbe. mit video-anleitungen.  ;)
Titel: Re: Moos - Mal gewollt, mal gehasst... II
Beitrag von: zwerggarten am 29. Juni 2015, 21:09:24
zu schade sind das fakes. aber attraktive.
Titel: Re: Moos - Mal gewollt, mal gehasst... II
Beitrag von: partisanengärtner am 06. Oktober 2015, 20:21:34
Von meinem kleinen Moorbeet habe ich als es letztes Jahr gerade angefroren war die gefrorene Schicht abgehoben und auf einem Topf mit einer Sarracenia leucophylla verteilt.
Das vormals schwach rötliche Moos hat sich dort wunderbar entwickelt, da die Sarracenia immer nass gehalten wird.
Die Farben sind gerade jetzt zauberhaft.
Titel: Re: Moos - Mal gewollt, mal gehasst... II
Beitrag von: Waldschrat am 06. Oktober 2015, 20:33:06
 :D
Titel: Re: Moos - Mal gewollt, mal gehasst... II
Beitrag von: zwerggarten am 06. Oktober 2015, 20:54:46
toll! :D
Titel: Re: Moos - Mal gewollt, mal gehasst... II
Beitrag von: neo am 18. Oktober 2015, 18:08:43
Schöner Thread! :)
Und der Titel ist sehr treffend, was mich betrifft. Hassen tu ich`s nicht, aber gewollt ist mein Moos nicht überall und dort macht`s mir dann halt Arbeit.
Sommer 2015, mit dem Moos im Garten war nicht viel los, verbräunt, verbrannt, vertrocknet.
Herbst 2015, was Moos ist lässt sich nicht lange bitten. Auf und an der Mauer darf es.

Titel: Re: Moos - Mal gewollt, mal gehasst... II
Beitrag von: neo am 18. Oktober 2015, 18:17:36
Dieser Topf war noch nie so "sauber" wie diesen Sommer, Moosbewuchs gleich Null. Das war noch in keinem Sommer so.
Die Besiedlung hat wieder angefangen.

Ich habe noch eine Frage an die, welche sich mit Moos etwas auskennen. Habe mich schon öfters gefragt, weshalb das eine Mauerstück (Süd, Südwest, Waldrandnähe) jeweils gut mit Moos bewachsen ist, auf der anderen Seite hingegen (Nord, Nordwest, einzelne Bäume in der Nähe mit Moosbewuchs) zeigt sich gar kein Moos. Gibt`s dafür den Ansatz einer Erklärung?

Titel: Re: Moos - Mal gewollt, mal gehasst... II
Beitrag von: pumpot am 13. März 2017, 19:59:20
Langsam wird der Tuff vom Moss erobert und und diese irre Flechte hat es auch geschafft.  :o
Titel: Re: Moos - Mal gewollt, mal gehasst... II
Beitrag von: pumpot am 13. März 2017, 19:59:58
bissl näher
Titel: Re: Moos - Mal gewollt, mal gehasst... II
Beitrag von: Waldschrat am 13. März 2017, 20:08:12
Ich finde Moos ja auch wunderschön, allerdings habe ich es in freier Wildbahn lieber als z.B. auf meinen bepflanzten Flächen. Alle 2-3 Jahre entferne ich aus diesen Flächen einen dichten Teppich aus Moos und Nadelkram. Ob das richtig ist weiß ich nicht, meine aber, dass ansonsten konkurrenzschwaches Zeug nicht dagegen halten kann.

Was macht Ihr eigentlich mit entferntem Moos jedweder Art. Entsorgen oder Kompost oder entfernt Ihr gar nicht?
Titel: Re: Moos - Mal gewollt, mal gehasst... II
Beitrag von: pumpot am 13. März 2017, 20:09:25
Kompostieren oder untergraben.
Titel: Re: Moos - Mal gewollt, mal gehasst... II
Beitrag von: Waldschrat am 13. März 2017, 20:13:30
Gut, ersteres hatte ich vor.
Titel: Re: Moos - Mal gewollt, mal gehasst... II
Beitrag von: Cryptomeria am 13. März 2017, 20:21:02
Ich liebe Moos und bin sehr zufrieden, dass ich in Schattenbereichen nur noch Moos habe und keinen Rasen. Viel pflegeleichter, dort muss ich nicht mehr mähen.
VG Wolfgang
Titel: Re: Moos - Mal gewollt, mal gehasst... II
Beitrag von: Scabiosa am 13. März 2017, 21:19:26
In bestimmten Gartenbereichen mag ich auch Moos sehr gerne und lasse öfter einige Steine bemoosen, um sie z.B. als Abgrenzung zwischen Schneeglöckchensorten einzusetzen.
Titel: Re: Moos - Mal gewollt, mal gehasst... II
Beitrag von: Scabiosa am 13. März 2017, 21:22:43
... momentan ist es herrlich frisch
Titel: Re: Moos - Mal gewollt, mal gehasst... II
Beitrag von: zwerggarten am 13. März 2017, 21:44:31
wenn es nicht gerade meine pflänzli überrollt (hat), liebe ich moos auch, gestern musste das modell stehen:
Titel: Re: Moos - Mal gewollt, mal gehasst... II
Beitrag von: Nina am 06. November 2018, 20:16:29
Sieht fast aus wie Kunstrasen.  ;)

Titel: Re: Moos - Mal gewollt, mal gehasst... II
Beitrag von: zwerggarten am 06. November 2018, 21:22:24
wow!

ihr solltet vielleicht mehr den garten gießen, als die terese. 8)
Titel: Re: Moos - Mal gewollt, mal gehasst... II
Beitrag von: Nina am 07. November 2018, 08:37:52
 ;D

Das ist erstaunlicherweise ohne Gießen bzw Regen entstanden.  :D
Titel: Re: Moos - Mal gewollt, mal gehasst... II
Beitrag von: Wühlmaus am 07. November 2018, 09:00:29
Sehr schön :D
Wie wäre es mit der Anlage eines japanischen Moosgartens 8)
Titel: Re: Moos - Mal gewollt, mal gehasst... II
Beitrag von: Nina am 07. November 2018, 19:37:46
Das würde mir gefallen!  :D
Titel: Re: Moos - Mal gewollt, mal gehasst... II
Beitrag von: Dunkleborus am 09. November 2018, 19:56:20
Moos macht vieles erträglich... Vor zwei Jahren mussten wir einen kleinen Hang stabilisieren. Die verwendeten Mauersteine stammten von einem Abbruchhaus und ursprünglich aus einem ehemaligen Steinbruch im Elsass, der auch fürs Basler Münster herhalten musste. item. Eine Gartenbaufirma hat die Mauer angeleht, für mich war es nur "die Hüpfburg".
So sah es im Herbst 16 aus:
Titel: Re: Moos - Mal gewollt, mal gehasst... II
Beitrag von: Dunkleborus am 09. November 2018, 20:01:10
Die Jungs von der Gartenbaufirma fanden die Mauer toll, aber es sei schade, dass wir diesen Stein gewählt hätten - der würde doch ganz schnell grün. Da gäbe es besseres Gestein. Dass das eine tolle Eigenschaft sei, wollten sie gar nicht einsehen.
Und dann wurde mir empfohlen, keine höheren Rhodos davorzupflanzen, das sei doch schade um die Hüpfb... äh Mauer.
Titel: Re: Moos - Mal gewollt, mal gehasst... II
Beitrag von: Dunkleborus am 09. November 2018, 20:03:19
Beinahe haben sie mir leidgetan. Im gleichen Jahr, nach der Pflanzung... noch unbemoost. Ich habe dann ein paar kleine Stückchen Sternmoos angesalbt und dieses Frühjahr einen Asplenium adulterinum (Geschenk einer Farngärtnerei) in die Mauer gepflanzt. Automatische Beregner sind was feines. Ein paar grüne Schimmer sind schon da.
Titel: Re: Moos - Mal gewollt, mal gehasst... II
Beitrag von: Dunkleborus am 09. November 2018, 20:09:24
Heute sah man schon mehr. Das Moos ist nicht überall, aber da bin ich zuversichtlich.
Titel: Re: Moos - Mal gewollt, mal gehasst... II
Beitrag von: Dunkleborus am 09. November 2018, 20:11:24
Eins der angesalbten Sternmoose:
Titel: Re: Moos - Mal gewollt, mal gehasst... II
Beitrag von: Secret Garden am 09. November 2018, 20:13:06
Sehr schön. Es dauert nicht mehr lange und die Mauer wird aussehen, als stehe sie seit hundert Jahren dort.  :D
Titel: Re: Moos - Mal gewollt, mal gehasst... II
Beitrag von: Dunkleborus am 09. November 2018, 20:15:20
Genau das hoffe ich!  :D

Der gepflanzte Asplenium adulterinum, ein gesalbtes und spontane Moose - ich bekomme Lust, damit zu experimentieren. Vertical japanese moss garden oder so.  ;D
Titel: Re: Moos - Mal gewollt, mal gehasst... II
Beitrag von: Dunkleborus am 09. November 2018, 20:16:22
Und es fruchtet!
Titel: Re: Moos - Mal gewollt, mal gehasst... II
Beitrag von: Dunkleborus am 09. November 2018, 20:18:31
Ein Moos, aber die totale Mauerhammerpflanze: Mitchella repens. Wahnsinn. Das waren vor zwei Jahren ein paar Winztriebe, die woanders nicht vom Fleck kamen.
Titel: Re: Moos - Mal gewollt, mal gehasst... II
Beitrag von: Dunkleborus am 09. November 2018, 20:21:18
So sah die Hüpfburg heute aus. Der oberste Abschnitt wird vom Regner kaum erwischt, vielleicht drehe ich ihn ein wenig... aber dann hält die hölzerne Bank weniger lang. aber Moos... hach!
Titel: Re: Moos - Mal gewollt, mal gehasst... II
Beitrag von: Bufo am 09. November 2018, 20:26:16
Ohne Moos war da nix los, jetzt sieht es viel schöner aus.  :D
Titel: Re: Moos - Mal gewollt, mal gehasst... II
Beitrag von: Henki am 09. November 2018, 20:30:23
Beim ersten Foto habe ich gedanklich sofort nach der Stelle gesucht, wo das stehen mag.  ;) Wunderbar hat sich das entwickelt!  :D
Titel: Re: Moos - Mal gewollt, mal gehasst... II
Beitrag von: Dunkleborus am 09. November 2018, 20:34:29
Ja, ich kann es kaum glauben. Die armen Jungs von der Baufirma...  :-\
Asplenium scolopendrium kommt auch schon. Prothallien sind ja hübsch, aber wenn das so weitergeht, muss ich bald Farne jäten. Moos ist wichtiger.
Titel: Re: Moos - Mal gewollt, mal gehasst... II
Beitrag von: Bufo am 10. November 2018, 09:04:21
Die armen Jungs von der Baufirma...  :-\

Ja, mein Dachdecker hatte ähnliche Sorgen und wollte mir glasierte Ziegel einreden.
Ein olles Arme-Leute-Haus mit glasierten Ziegeln.  :o *schüttelt sich*

Jetzt ist es schon wieder schön vermoost/veralgt, jedenfalls graugrün angehaucht und passt zum Haus.
Titel: Re: Moos - Mal gewollt, mal gehasst... II
Beitrag von: Wühlmaus am 10. November 2018, 09:33:29
Wunderbar und spannend  :D

Ja, ich kann es kaum glauben. Die armen Jungs von der Baufirma...  :-\
Die hätten sicher einen passenden Hochdruckreiniger um für Ordnung zu sorgen 8) :-X
Titel: Re: Moos - Mal gewollt, mal gehasst... II
Beitrag von: Wild Obst am 10. November 2018, 12:06:41
Asplenium scolopendrium kommt auch schon. Prothallien sind ja hübsch, aber wenn das so weitergeht, muss ich bald Farne jäten. Moos ist wichtiger.

Moos kommt bei mir von alleine, aber die gejäteten Farne würde ich abnehmen, wenn denn mal welche lästig werden. Ich habe mehrere Meter recht "frische (neu und +-feucht)" Trockensteinmauer, mit Erweiterungstendenz. Da kann ich mir solche Farne gut vorstellen.
Titel: Re: Moos - Mal gewollt, mal gehasst... II
Beitrag von: Dunkleborus am 17. November 2018, 10:02:36
Auch schön: Linde im Moostrikot.
Titel: Re: Moos - Mal gewollt, mal gehasst... II
Beitrag von: Dunkleborus am 17. November 2018, 10:04:03
Das hat sich über die Jahrzehnte so ergeben. Die Linde steht auf Kalkmergel, der ebenso bedeckt ist.
Titel: Re: Moos - Mal gewollt, mal gehasst... II
Beitrag von: NaDeWe am 02. April 2019, 06:43:46
Hallo allerseits,
in diesem Thread sind wir wohl gut aufgehoben. Bei den Stauden (?) ....

Wir möchten (müssen) uns eine Lösung überlegen, wie wir unter einem großen Obstbaum den Boden im großzügigen und ab Frühsommer vollverschatteten Kronenbereich ansehnlicher begrünen können als durch Schattenrasen. Letzterer, zuletzt vom Profi besorgt, geht gut an, hält sich relativ gut bis zur Ernte, übersteht den Winter oder feuchte Monate aber nicht und so fangen wir mit jedem Frühjahr von vorne an .... Schluss jetzt!

So kommen wir auf Moos. Denn nach diesem Winter ist der verschwundene Rasen mit einer (keine Ahnung was genau) Flechten ähnlichen und leicht bemoosten Schicht überdeckt. Sieht nett aus, wollen wir so lassen. Und Moos hinzufügen, je schneller, desto besser. Fehlt noch ein kleiner Buddha, eine Vogeltränke mit Pagode davor. Und das dann Zen-Garten nennen.  ;D

Drum habe ich im Netz etwas dazu gelesen und dabei tauchen Fragen auf.

1. Zur Ansiedlung wird eine bis 8 cm dicke Torf-/Moorbeetschicht empfohlen. Dazu müssten wir unsere zufällig gewonnene Flechten ähnliche Schicht aufgeben. Geht das nicht auch ohne? Gibt es Moose, die ohne diesen Zusatzaufwand gedeihen?

2. Moos braucht Zeit, wissen wir. Aber auch Hilfe zur Ansiedlung. Mit einer Moos-Milch-Mischung kann man Steinoberflächen bearbeiten. Geht das auch auf normaler Gartenenrde? Oder gibt es andere sinnvolle Behandlungsmethoden (Beschleunigungs-)?

3. Moosernte im Wald (in kleinen Mengen, für privaten Gebrauch, weniger als die Hälfte des Exemplars, außerhalb Naturschutzgebiet, Bewohner herauskrabbeln lassen): Ist das tatsächlich erlaubt? Bringt das was, wenn es Ziel ist, dieses Waldmoos auf Gartenerde zu verpflanzen?

4. Alternative soll Sporen-Ernte sein. Wann findet man die? Gibt es dazu auch naturnahe Beschränkungen bei der "Ernte"?

5. Gibt es passendes Moos zu "kaufen", ist da jemand Online spazialisiert?

6. Zur Befeuchtung an trockenen Tagen: Reicht es Leitungswasser über mehrer Tage stehenzulassen vor dem Gießen (an Stelle von Regenwasser)?

7. Als Highlight für zwischendurch, was pflanzt man so Kleinwachsendes in das Moos, also nichts Moosverdrängendes? Wer kommt darin zurecht?
Titel: Re: Moos - Mal gewollt, mal gehasst... II
Beitrag von: rocambole am 02. April 2019, 08:30:45
7.: Galanthus, Cyclamen coum - die ziehen dann ein und man kann die Baumscheibe fürs Ernten und Pflegemaßnahmen betreten. Hepatica sollten auch hübsch aussehen. Eigentlich lieben letztere Kalk, aber so richtig eng sehen die das bei mir auch nicht.
Titel: Re: Moos - Mal gewollt, mal gehasst... II
Beitrag von: Bufo am 02. April 2019, 10:12:39
Reicht es Leitungswasser über mehrer Tage stehenzulassen vor dem Gießen (an Stelle von Regenwasser)?

Das glaube ich eher nicht. Ich habe bisher jedes Moos mit Leitungswasser tot bekommen.  >:(
(Ich stelle mir gerne Sphagnum im Glas auf den Tisch, wo andere sich einen Blumenstrauß hinstellen. Das verträgt nich einmal abgestandenes Leitungswasser.)

Moose vertragen nach meiner Erfahrung eher mal eine Trockenzeit als Leitungswasser.
Titel: Re: Moos - Mal gewollt, mal gehasst... II
Beitrag von: Apfelbaeuerin am 02. April 2019, 10:30:17
Hallo,
bei mir haben sich im Schattengarten (gewollt) viele Moose von selbst angesiedelt, und die werden nie gegossen. In der Natur gießt die ja auch keiner und ich denke, da wo sie sich ansiedeln, fühlen sie sich auch ohne zusätzliche Wassergaben wohl.
Titel: Re: Moos - Mal gewollt, mal gehasst... II
Beitrag von: Gartenplaner am 02. April 2019, 10:43:45
Hallo allerseits,
in diesem Thread sind wir wohl gut aufgehoben. Bei den Stauden (?) ....

Wir möchten (müssen) uns eine Lösung überlegen, wie wir unter einem großen Obstbaum den Boden im großzügigen und ab Frühsommer vollverschatteten Kronenbereich ansehnlicher begrünen können als durch Schattenrasen. Letzterer, zuletzt vom Profi besorgt, geht gut an, hält sich relativ gut bis zur Ernte, übersteht den Winter oder feuchte Monate aber nicht und so fangen wir mit jedem Frühjahr von vorne an .... Schluss jetzt!

So kommen wir auf Moos. Denn nach diesem Winter ist der verschwundene Rasen mit einer (keine Ahnung was genau) Flechten ähnlichen und leicht bemoosten Schicht überdeckt. Sieht nett aus, wollen wir so lassen. Und Moos hinzufügen, je schneller, desto besser. Fehlt noch ein kleiner Buddha, eine Vogeltränke mit Pagode davor. Und das dann Zen-Garten nennen.  ;D

Ich würde das Vorhandene versuchen, weiter zu fördern.
Könnten schon kleine Moospflänzchen sein, kannst du mal ein Bild zeigen?
Allerdings verträgt auch Moos nicht so gut das intensive Begehen während der Ernte.

Drum habe ich im Netz etwas dazu gelesen und dabei tauchen Fragen auf.

1. Zur Ansiedlung wird eine bis 8 cm dicke Torf-/Moorbeetschicht empfohlen. Dazu müssten wir unsere zufällig gewonnene Flechten ähnliche Schicht aufgeben. Geht das nicht auch ohne? Gibt es Moose, die ohne diesen Zusatzaufwand gedeihen?
Natürlich geht es auch ohne - fängt ja gerade bei euch an.
Es gibt sehr viele unterschiedliche Moosarten, die auf unterschiedlichste Standorte angepasst sind.
Wenn euer Boden vom PH nicht sauer ist, wird die Torfschicht bzw. die Moose, die genau das brauchen, eh nur kurzfristig funktionieren, bis die Schicht sich chemisch mit dem vorhandenen Boden gemischt hat.
2. Moos braucht Zeit, wissen wir. Aber auch Hilfe zur Ansiedlung. Mit einer Moos-Milch-Mischung kann man Steinoberflächen bearbeiten. Geht das auch auf normaler Gartenenrde? Oder gibt es andere sinnvolle Behandlungsmethoden (Beschleunigungs-)?
Im Prinzip ja - wenn ihr eine Moosart von einem eurem Standort sehr ähnlichen Standort auftreiben könntet.
Das wäre das A und O


3. Moosernte im Wald (in kleinen Mengen, für privaten Gebrauch, weniger als die Hälfte des Exemplars, außerhalb Naturschutzgebiet, Bewohner herauskrabbeln lassen): Ist das tatsächlich erlaubt? Bringt das was, wenn es Ziel ist, dieses Waldmoos auf Gartenerde zu verpflanzen?
Ich würde sagen, das bringt leider nicht wirklich was - Waldstandort ist von der Luftfeuchtigkeit, den Windverhältnissen, der Bodenchemie sicher anders als euer "Gehölzrand" auf ehemaligem Rasen.
4. Alternative soll Sporen-Ernte sein. Wann findet man die? Gibt es dazu auch naturnahe Beschränkungen bei der "Ernte"?
Bei vielen Moosarten sitzen die Sporen in kleinen "Antennen" über dem Moospolster, den Sporenträgern.
Die Kapseln öffnen sich, wenn die Sporen reif sind.
Das wäre der Moment, die Sporenträger abzuschneiden und mitzunehmen und den feinen Staub auf eurer Fläche zu verteilen.
5. Gibt es passendes Moos zu "kaufen", ist da jemand Online spazialisiert?

6. Zur Befeuchtung an trockenen Tagen: Reicht es Leitungswasser über mehrer Tage stehenzulassen vor dem Gießen (an Stelle von Regenwasser)?
Ich denke, es gibt kaum auf Moos spezialisierte Gärtnereien.
Am ehesten findet man noch Spaghnum für die Kultur fleischfressender Pflanzen im Handel.
Wie der Zufall es will, hatte ich gestern gerade ein Buch über Moosgärten in der Hand, von Ulrica Nordström, "Moss", auf englisch, da waren Gärtnereien mit ihren "Anzuchtbeeten" gezeigt, ich glaube in Japan und den USA.
Leitungswasser enthält oft Kalk oder andere Mineralien, die zuviel des Guten für Moose sind.
Stehen lassen entfernt die nicht, nur Abkochen einen Teil des Kalks, besser sind spezielle Filter - oder eben gesammeltes Regenwasser.
7. Als Highlight für zwischendurch, was pflanzt man so Kleinwachsendes in das Moos, also nichts Moosverdrängendes? Wer kommt darin zurecht?
Von Ophiopogon gibt es kleine, zierliche Formen, denen der Standort zusagen könnte und die das Moos nicht zu sehr bedrängen würden.
Vertragen aber auch nicht gut, betreten zu werden, zur Ernte.

Es gibt noch weitere Bücher zu Moosgärten, z.B. "Magical World of Moss Gardening" von Annie Martin
Titel: Re: Moos - Mal gewollt, mal gehasst... II
Beitrag von: Hyla am 02. April 2019, 14:18:20
3. Das funktioniert schon, ihr müßtet aber Moos von einem Standort finden, der dem Fleck in eurem Garten ähnelt.
Das Moosstück enthält dann auch Sporen, die sich bei euch ansiedeln könnten.
Sphagnum laßt ihr aber besser stehen, sonst könnte es teuer werden.  ;)
Grundsätzlich siedeln sich aber Moose irgendwann von selber an, wenn der Standort paßt. Die Sporen finden sich auch massenhaft im Grundwasser aus Brunnen. (Habe mal meine Aussaaten mit Brunnenwasser angegossen. Die Jiffys hatten nach einiger Zeit einen grünen Pelz an. Algen, Moose und Lebermoose.  ::) )
Die Anpflanzung ist einfach. Man nimmt ungefähr fingerdicke Moosstränge und pflanzt sie etwas in den Boden. Die Wurzeln dienen meist mehr der Befestigung als der Versorgung. Angießen vorsichtig mit Regenwasser.
Bevor ihr jetzt aber in Fleißarbeit alles bepflanzt, probiert erstmal kleine Stücke aus. Ich kann nur sagen, was andere gemacht haben. Ob's bei euch klappt, weiß ich natürlich nicht.

Eventuell kann jemand genauer bestimmen, was sich bei euch angesiedelt hat. Ein Foto wäre daher nicht schlecht.  :D
Titel: Re: Moos - Mal gewollt, mal gehasst... II
Beitrag von: Gartenplaner am 02. April 2019, 14:23:38
Moossporen sind überall in der Luft unterwegs, ebenso wie Pilzsporen und Überdauerungsformen von Algen, IM Grundwasser eher nicht, höchstens AUF dem Wasserspiegel eines Brunnen schwimmend, wenn der Brunnen nicht abgedeckt war und an den Seitenwänden Moos wuchs.
Titel: Re: Moos - Mal gewollt, mal gehasst... II
Beitrag von: Gartenplaner am 02. April 2019, 14:38:18
Auf der Lavatuffmauer im Gartenhof bei mir hat sich ganz von selbst ein dichter Moostepich entwickelt, allein aus den Sporen in der Luft, so sah die Mauer ein paar Monate nach dem Bau 2013 aus:

(http://up.picr.de/17594899vf.jpg)

So nach einem Jahr, 2014:

(http://up.picr.de/19957579uk.jpg)

Und so letzten Herbst (die Hirschzungen sind nicht gepflanzt, sondern haben sich auch aus Sporen dort selber angesät, eine Altpflanze steht etwas weiter hinten im Gartenhof):

(https://up.picr.de/34399695tx.jpg)

Ich habe da kein Moos mit Milch/Buttermilch/Joghurt gemischt drauf verteilt, auch keine Sporen gesammelt und da verteilt.
Die Tuffsteine bleiben durch ihre spezielle Eigenart und den direkten Erdkontakt, sowie das recht hohe Grundwasser an der Stelle und die Windgeschütztheit nur relativ gleichmäßig feucht und es gibt Moose in verschiedenster Ausführung in der Umgebung.


Titel: Re: Moos - Mal gewollt, mal gehasst... II
Beitrag von: Hyla am 02. April 2019, 14:53:45
Moossporen sind überall in der Luft unterwegs, ebenso wie Pilzsporen und Überdauerungsformen von Algen, IM Grundwasser eher nicht, höchstens AUF dem Wasserspiegel eines Brunnen schwimmend, wenn der Brunnen nicht abgedeckt war und an den Seitenwänden Moos wuchs.

So ne Brunnen gibt's hier nur zur Deko. Bei uns guckt ein Gewinderohr aus der Kellerwand.  ;D
Titel: Re: Moos - Mal gewollt, mal gehasst... II
Beitrag von: NaDeWe am 02. April 2019, 23:21:22
Habe noch schnell ein Foto gemacht bevor der große Regen kommt ....
Titel: Re: Moos - Mal gewollt, mal gehasst... II
Beitrag von: NaDeWe am 02. April 2019, 23:50:26
Vielen Dank für eure zahlreichen Infos & Anregungen!

7.
Zitat
Galanthus, Cyclamen coum - die ziehen dann ein und man kann die Baumscheibe fürs Ernten und Pflegemaßnahmen betreten. Hepatica sollten auch hübsch aussehen
Betreten können ist unter dem Obstbaum von Bedeutung. Sind diese Leberblümchen giftig? Schneeglöckchen  würden sich gut zu Krokus gesellen, denn die sind da schon ....

Zitat
Von Ophiopogon gibt es kleine, zierliche Formen
Könnten am Rande Platz finden, wie auch Alpenveilchen, von Tritten verschont. Erstere hatten wir schon mal, um Hanfplamen herum, hat nicht funktioniert, sind im Winter eingegangen. Müssten robuster sein.

6.
Zitat
Moose vertragen nach meiner Erfahrung eher mal eine Trockenzeit als Leitungswasser
Zitat
In der Natur gießt die ja auch keiner und ich denke, da wo sie sich ansiedeln, fühlen sie sich auch ohne zusätzliche Wassergaben wohl
Wir fangen kein Regenwasser auf, kein Platz für so eine Tonne. Dafür müsste ein potenzieller Standort für eine Nutzpflanze weichen, machen wir nicht. Könnte stattdessen Teichwasser funktionieren? Füllen wir ohnehin öfter nach. Müsste für Besprenkeln des Mooses reichen, wären 400 L, die wir anzapfen und häufiger nachfüllen würden. Wäre nur für den Notfall bei langer Trockenperiode, im Frühjahr wenn noch mehr Sonne drankommt oder wenn es Überbelastet wurde.

Zitat
Stehen lassen entfernt die nicht, nur Abkochen einen Teil des Kalks, besser sind spezielle Filter
Zum Besprenkeln wäre ich auch bereit eine Runde abzukochen ....

Zitat
Allerdings verträgt auch Moos nicht so gut das intensive Begehen während der Ernte
Das ist ein wichtiger Punkt. Das Begehen wird nicht nur zur Ernte relevant, sondern auch im Winter, da der Baum alt und hoch ist, also regelmäßig und mühsam mit Leiter beschnitten werden muss. Dann kommt noch der Moment vor der Ernte, wenn ein Schutznetz vor Alexander-/Halsbandsittichen drübergelegt werden muss oder alternativ wie letztes Jahr (bei ganz kleiner Ernte) zum Schutz vor Hornissenplage Organzabeutel (und mit Leiter) zum Einsatz kommen. Und dann könnte ich mir vorstellen, dass es so manche Füße recht angenehm finden werden über das flauschige Moos an den übrigen Tagen zu streifen .... Also, der Beanspruchungsgrad könnte hoch ausfallen, sehr hoch ....

1.
Zitat
Wenn euer Boden vom PH nicht sauer ist, wird die Torfschicht bzw. die Moose, die genau das brauchen, eh nur kurzfristig funktionieren, bis die Schicht sich chemisch mit dem vorhandenen Boden gemischt hat
Ist angekommen. Soll janlangfristig sein.

2.
Zitat
ine Moosart von einem eurem Standort sehr ähnlichen Standort auftreiben könntet
Nun, der Nachbar steht auf Kriegsfuß mit Moos. So könnte man ihm ab und an etwas Arbeit abnehmen .... Er wird es zwar nicht verstehen aber gut finden können. Er ist ein praktisch denkender Mensch ....  ;D

4.
Zitat
Die Kapseln öffnen sich, wenn die Sporen reif sind.
Das wäre der Moment, die Sporenträger abzuschneiden und mitzunehmen und den feinen Staub auf eurer Fläche zu verteilen
Und wann ist das der Fall? Hauptsächlich im Herbst, oder für jede Moosart unterschiedlich?

Titel: Re: Moos - Mal gewollt, mal gehasst... II
Beitrag von: rocambole am 03. April 2019, 08:16:28
Sind diese Leberblümchen giftig? Schneeglöckchen  würden sich gut zu Krokus gesellen, denn die sind da schon ....
Keine Ahnung, aber da Krokusse und Schneeglöckchen es sind, kommt es bei den Hepatica nicht wirklich drauf an, oder?
Titel: Re: Moos - Mal gewollt, mal gehasst... II
Beitrag von: Wühlmaus am 03. April 2019, 08:39:32
Solch eine vermooste Situation haben wir hier u.a. unter einem Pflaumenbaum. Das Moos kam von selbst, Schneeglöckchen und Crocusse wurden gesetzt und Cyclamen coum  sind erst vereinzelt aus einem benachbarten Bereich eingewandert und werden nun gezielt gesetzt.
Alle genannten Pflanzen ziehen demnächst ein. Bei der Ernte sollte man ein wenig auf die Cyclamen achten und beim Stellen der Leiter zum Schnitt auch auf die austreibenden Glöckchen :-X

Hepatica gibt es hier reichlich, aber die scheinen kein Moos zu mögen,  eher mit Laub bedeckten Boden.
Titel: Re:Moos - Mal gewollt, mal gehasst... II
Beitrag von: Gartenplaner am 27. August 2021, 13:39:54
Die Entwicklung von Moos auf schattig-feuchtem Tuffstein innerhalb eines Jahres:

(http://up.picr.de/16018809ef.jpg)

(http://up.picr.de/20355028mq.jpg)

(http://up.picr.de/19610887ly.jpg)

Ich hatte darauf gehofft, es aber nicht so üppig und vor allem schnell erwartet.
Ich hab auch keine irgendwie geartete "Ansiedlung" dort gemacht, der gesamte bewuchs bildete sich aus Sporen in der Luft.
Ebenfalls die kleinen hellgrünen Punkte, das sind Sämlinge des Adiantum pedatum an den Stufen hinter der Mauer  :o  ;D

So siehts inzwischen aus:

(https://up.picr.de/41250639to.jpg)

(https://up.picr.de/41919195fq.jpg)
Titel: Re: Moos - Mal gewollt, mal gehasst... II
Beitrag von: foxy am 27. August 2021, 13:50:25
Die Tuffsteinmauer ist dir zusammen mit der kreativen Natur schon schon sehr gut gelungen
Titel: Re: Moos - Mal gewollt, mal gehasst... II
Beitrag von: LissArd am 27. August 2021, 14:18:37
Das sieht echt toll aus, erstaunlich wie schnell das bei Dir ging!

Als ich mein Haus hier gekauft habe, war es u.a. die völlig vermooste und mit Farnen und Flechten bewachsene Wand an der Treppe zum Gewölbekeller, die mich verzaubert hat. Da ich das Haus lange Jahre nur als Ferienhaus benutzt habe, hat sich in meiner Abwesenheit mein Onkel teilweise darum gekümmert, der fest überzeugt ist, der Bewuchs zerstört die Wand, und dann alles massiv mit Algenvernichter behandelt hat.
Als ich 2019 dann dauerhaft hier eingezogen bin, war zu meiner Bestürzung von der bezaubernden Optik nur wenig bis nichts mehr zu sehen, und die Mauer bröckelte mehr als jemals zuvor. Ich dachte nicht, dass sich die Pflanzen von der chemischen Keule noch einmal erholen, aber inzwischen kommt alles so langsam wieder.

Ist es denn überhaupt wahr, dass ein solcher Bewuchs schaden kann? Kürzlich war ich auf Burg Eltz, und die Bruchsteinmauern dort scheinen (von der Größe natürlich mal abgesehen) in ihrer Bauart und von den Materialien her recht identisch zu meiner kleinen Treppenwand zu sein, und zeigen den gleichen Bewuchs. Wäre der tatsächlich gefährdend, würde man den doch an einem solcherart geschützten Bauwerk sicher entfernen? Ich nehme das leichte „Bröseln“ (wenn es überhaupt eintritt) jedenfalls lieber in Kauf, als eine sterile, sauber verputzte (Dank moderner Zuschlagstoffe und kunststoffvergüteter Putze) Wand ohne jedes Leben zu haben…
Titel: Re: Moos - Mal gewollt, mal gehasst... II
Beitrag von: Gartenplaner am 27. August 2021, 14:52:57
Die Tuffsteinmauer ist dir zusammen mit der kreativen Natur schon schon sehr gut gelungen
Da muss ich aber auf jeden Fall vor allem der Natur den Ruhm überlassen - nur wenig von dem, was ich gezielt gepflanzt hatte (was man auf den ersten Bildern von 2013/14 in den Fugen sieht), hat überlebt, die vielen Adiantum pedatum und Asplenium scolopendrium sind alles von selbt aufgegangene Sämlinge  ;D 8)

Für Mauerwerk ist grundsätzlich nicht besonders gut, wenn es Feuchtigkeit abbekommt, vor allem, wenn die Feuchtigkeit dann auch nach innen durchdringt und dort Schäden verursacht und das Wohnklima beeinträchtigt.

Das Problem ist vor allem dann auch der Winter, wenn die Feuchtigkeit im Mauerwerk friert.
Dadurch werden Fugen ausgesprengt, oder gar Stücke von den Steinen/Ziegeln.
Das ist ein langsamer Prozess, aber er vermindert die Stabilität einer Mauer im Laufe von Jahrzehnten.

Andererseits - ich fahre seit 25 Jahren immer wieder die gleiche Strecke, komme da an einem alten Bauernhof vorbei.
Ende der 90er konnte ich dort sehen, dass das Dach der Scheune zusammengebrochen war.
Es passierte aber nix, kein Aufräumen, kein neues Dach.
Seitdem stehen die Aussenmauern oben offen im Regen herum - und stehen noch immer.
Ich hab auch mal zufällig wohl ein altes Bahnwärterhäusschen gefunden in einem Wäldchen, von dem kein Dach, keine Innenböden mehr existierten, es wuchsen Bäume drin - aber die Außenmauern standen noch größtenteils.
Irgendwann werden sie durch die Witterungseinflüsse einstürzen - aber sooooo schnell geht das gar nicht.

Burgenmauern sind oft in Trockenmauer-Bauweise gebaut, also die Steine ohne "Kleber" aufgeschichtet und die Stabilität kommt über die Dicke und die "Füllung" im Innern der Mauer.
Solche Mauern können sich "bewegen", also Volumenänderungen durch frierendes Wasser kann abgepuffert werden und der Mauer im Ganzen passiert nix.

Das "System" sollte man dann auch nicht nachträglich an irgendeiner Stelle verändern:
Nach Starkregen
Spektakulärer Mauereinsturz an der Burgruine Befort
Daraus: "...Nach einer ersten Bewertung vor Ort seien die Sachverständigen zu dem Schluss gekommen, dass das Absacken möglicherweise auf ein erhebliches Eindringen von Regenwasser in die Mauer zurückzuführen sei. Die Mauer stamme aus dem 14. Jahrhundert und sei in den 1980er Jahren mit Zement neu verfugt worden. Diese Restaurierungsmethode werde heute nicht mehr angewendet. ..."
Das Wasser drang ein, konnte aber durch die Zementfugen nicht mehr richtig abfliessen.
Titel: Re: Moos - Mal gewollt, mal gehasst... II
Beitrag von: LissArd am 27. August 2021, 21:08:03
Ja, in Bezug auf Gebäudemauern kann ich mir das gut vorstellen, da will man das sicher nicht wirklich riskieren.

Bei mir ist es eine Mauer, die die äußere Kellertreppe seitlich zum Erdreich hin befestigt, also keinen Anschluss an das Wohngebäude hat. Die Oberkante dieser Wand ist die Pflasterfläche vor Haus und Scheune, die Unterkante ist der Kellerboden. Es gibt hier keine feste Bodenplatte, nur ein Streifenfundament aus massigen Steinquadern, darauf das Gewölbe, darüber das Haus. Die unteren Schichten dieser Treppenwandbefestigung sind der Bruchstein, aus dem der gesamte Gebäudekomplex gebaut ist, verschiedene Schieferarten, Rotliegender und Wacke, weiter oben dann vereinzelt alte Ziegel. Das ist hier auch alles nur geschichtet, zu 1 m dicken Wänden, also keine "verklebten" modernen Mauersteine mit Kapillarfugen. Die äußeren Kellerwände sind unterhalb des Bodenniveaus mit einem groben Spritzbewurf aus Trasskalkmörtel ("Romanzement" meinte der Restaurator, der sich das mal angesehen hat) verputzt, aber witterungsbedingt liegen die Bruchsteine da unten teilweise frei, in die kleinen Zwischenräume hat sich Moos gesetzt, und Farne. Diese Wand ist aufgrund ihrer Lage zwar keinem Schlagregen ausgesetzt, sie ist wetterabgewandt, doch herrscht da unten im schattigen "Loch" vor dem Gewölbeeingang natürlich extreme Luftfeuchtigkeit.

Nachdem mein Onkel Farne, Moos und Flechten damals entfernt hatte, hätte man die Fläche vermutlich einmal komplett von altem losen Putz befreien und anschließen neu verschlämmen sollen, dann wären die Ritzen definitiv verschlossen gewesen. Farne wären dann sicher keine mehr gewachsen, aber Moos und Flechten hätten sich wohl langfristig dennoch wieder festgesetzt, obwohl eine Kalkschlämme ja zumindest Pilzbewuchs durch ihre Alkalität stark hemmen soll. Aber ich kann mir nicht helfen... mir gefällt es, dass die Wand so urig ist, mit ihrem grünen Bewuchs, der jetzt so ganz langsam wiederkommt. Und prinzipiell kann ja eventuell eindringende Feuchtigkeit erstmal nirgendwohin – außer ins Erdreich hinter den Bruchsteinen. Aber du hast natürlich recht: Dass Frost den eh schon schadhaften Spritzbewurf dann über die Jahre immer mal wieder zum Abplatzen bringen wird, damit muss ich dann wohl leben, wenn ich Farn und Moos zurückhaben möchte...  ;)
Titel: Re: Moos - Mal gewollt, mal gehasst... II
Beitrag von: Gartenplaner am 27. August 2021, 21:23:37
So mal aus der Ferne spekuliert, scheint mir da vielleicht eher der Putz die Schwachstelle.
Ansonsten klingt es so, als ob die Treppenwand-Außenstützmauer schon so gebaut worden wäre wie eine Trockenmauer und deshalb auch mit ab und an mal Feuchtigkeit und im Winter Eisbildung kein Problem bekommt, weil sie sich in sich leicht bewegen kann.
Der Putz ist spröder und durch diese minimalen Bewegungen gerissen und vom Frost dann weiter angegriffen worden.
Vielleicht hätte man ihn abklopfen und die Wand dann einfach roh in Bruchstein lassen können (dann hätten sich noch viel mehr Farne und Moose angesiedelt  ;D )

Gegenüber von meinem Garten ist die Dorfkapelle und der Friedhof, der liegt höher und so wurde der Bereich mit einer 3-4m hohen Mauer aus Sandsteinquadern vor hunderten von Jahren abgestützt.
In den Fugen der Quader wuchs massenhaft Asplenium ruta-muraria.

Irgendwann meinte irgendwer von der Gemeinde, da doch mal putzen zu lassen, die Fugen wurden ausgekratzt, also alle Farne weg, und mit Beton ausgespachtelt.

Ich war ziemlich frustriert.

Im Jahr darauf bröckelten schon kleine Stellen dieser Betonspachtel - und die Farne "drückten" sich wieder durch  :D
Inzwischen ist ganz viel von der Verspachtelung schon wieder rausgebröckelt und wieder viele Mauerrauten da.
Und die Mauer hält auch ohne Betonfugen (nach dem Ereignis bei der Burgmauer möglicherweise sogar wesentlich besser ohne!)

Alte Mauern aus Stein in alter Bauweise muss man anders betrachten als neues Turbo-durchgedämmt-Ziegelmauerwerk.
Titel: Re: Moos - Mal gewollt, mal gehasst... II
Beitrag von: LissArd am 27. August 2021, 21:57:39
So mal aus der Ferne spekuliert, scheint mir da vielleicht eher der Putz die Schwachstelle.
Ansonsten klingt es so, als ob die Treppenwand-Außenstützmauer schon so gebaut worden wäre wie eine Trockenmauer und deshalb auch mit ab und an mal Feuchtigkeit und im Winter Eisbildung kein Problem bekommt, weil sie sich in sich leicht bewegen kann.
Der Putz ist spröder und durch diese minimalen Bewegungen gerissen und vom Frost dann weiter angegriffen worden.
Vielleicht hätte man ihn abklopfen und die Wand dann einfach roh in Bruchstein lassen können (dann hätten sich noch viel mehr Farne und Moose angesiedelt  ;D )
Ja, das war damals der Plan, aber offenbar ist das hier verbaute Gestein nicht dazu geeignet, unverputzt zu bleiben. Ich hatte damals einen Restaurator, einen "Maurermeister in der Denkmalpflege" zum Begutachten der Gebäude und Gewölbe hier, der meinte es gäbe zwei Arten von Bruchstein-Mauerwerk: das bereits "steinsichtig erstellte", das aus entsprechend behauenen Werksteinen bestünde, und dann die Sorte, die wirklich aus Steinbruch erstellt wurde. Diese eigne sich zwar hervorragend als freistehende, nicht aber als tragende Mauer, da der Verputz hier zentraler Teil der Statik wäre. Viele Leute, die diese alten Häuser kaufen, würden diesen Unterschied aber nicht kennen, und wohlmeinend überall den Außenverputz abschlagen, auch im Sockelbereich, und das wäre dann genauso verheerend, wie die Bausünde der 80er Jahre, alles mit Zement dicht zu machen. Er meinte, ich hätte mit diesem Haus extremes Glück gehabt und könne froh sein, dass der Vorbesitzer sich eigentlich um NICHTS gekümmert habe und alles so leicht desolat verwahrlost sei – dass das, was mir so große Sorgen bereite, nämlich bröckelnder Putz und sichtbar werdende Steine, in Wirklichkeit das Beste sei, was mir hätte passieren können, da es beweist, dass es sich noch um den originalen diffusionsoffenen Putz handle – der Grund, warum es im Haus keinerlei Feuchteschäden gäbe. Die Bruchsteinmauern sind nach innen hin teils mit Lehm, teils mit Kalk verputzt, die Außenmauern mit diesem natürlichen Romanzement – dadurch ist das Mauerwerk "kapillarporös" und eventuell aus dem Erdreich steigende Feuchtigkeit kann in alle Richtung verdunsten, während gleichzeitig der traditionelle Verputz das Mauerwerk in seiner kleinteiligen Misch-Bauweise (Schiefer, Sandstein, Holz, etc) stabilisiere. Die meisten dieser alten Bruchsteinhäuser sind wohl nachträglich (wie die Burgmauer in deinem Link) mit Zement abgedichtet worden und hätten massive Probleme mit Feuchtigkeit und mauerwerkszerstörenden Salzen, speziell im Sockelbereich. Und diesen Zement wieder runterzuklopfen, ohne dabei die Steine komplett zu zerstören, sei wohl auch fast unmöglich.

Jedenfalls, ja – der Putz ist die Schwachstelle, da hast Du leider Recht. Wenn ich ihn jedoch komplett abschlage, muss ich leider auch komplett neu verputzen, anstatt das Mauerwerk offen lassen zu können. Der Rotliegende Sandstein ist zu weich und witterungsempfindlich, um unverputzt zu bleiben. Außerdem sind in der Wand offenbar zahlreiche recht kleine Schieferstücke in Lagen zum Höhenausgleich verbaut wurden, die ohne Verputz herausfallen würden. Die Alternative zum derzeitigen Zustand wäre also eine zwar schön organisch buckelige und mit natürlichen Rohstoffen verputzte, aber dennoch "dichte" Wand, die Moos und Flechten wohl keine Chance mehr ließe – deswegen zögere ich diese Entscheidung immer wieder heraus.
Titel: Re: Moos - Mal gewollt, mal gehasst... II
Beitrag von: LissArd am 27. August 2021, 22:07:04
Anderseits meinte der Pflasterer, der im Herbst hier alte Waaltjes verlegen soll, er würde mir dringend raten, das derzeit zum Hof hin offene Treppenloch irgendwie zu sichern, mit einem Geländer o.ä., damit nicht im Dunklen mal irgendwann jemand hineinfällt. Vielleicht könnte eine schöne kleine Trockenmauer diese seitliche Begrenzung bilden...  ;D
Titel: Re: Moos - Mal gewollt, mal gehasst... II
Beitrag von: Gartenplaner am 27. August 2021, 22:17:57
...dass das, was mir so große Sorgen bereite, nämlich bröckelnder Putz und sichtbar werdende Steine, in Wirklichkeit das Beste sei, was mir hätte passieren können, da es beweist, dass es sich noch um den originalen diffusionsoffenen Putz handle – der Grund, warum es im Haus keinerlei Feuchteschäden gäbe. Die Bruchsteinmauern sind nach innen hin teils mit Lehm, teils mit Kalk verputzt, die Außenmauern mit diesem natürlichen Romanzement – dadurch ist das Mauerwerk "kapillarporös" und eventuell aus dem Erdreich steigende Feuchtigkeit kann in alle Richtung verdunsten, während gleichzeitig der traditionelle Verputz das Mauerwerk in seiner kleinteiligen Misch-Bauweise (Schiefer, Sandstein, Holz, etc) stabilisiere.
...
Jedenfalls, ja – der Putz ist die Schwachstelle, da hast Du leider Recht. Wenn ich ihn jedoch komplett abschlage, muss ich leider auch komplett neu verputzen, anstatt das Mauerwerk offen lassen zu können. Der Rotliegende Sandstein ist zu weich und witterungsempfindlich, um unverputzt zu bleiben. Außerdem sind in der Wand offenbar zahlreiche recht kleine Schieferstücke in Lagen zum Höhenausgleich verbaut wurden, die ohne Verputz herausfallen würden. Die Alternative zum derzeitigen Zustand wäre also eine zwar schön organisch buckelige und mit natürlichen Rohstoffen verputzte, aber dennoch "dichte" Wand, die Moos und Flechten wohl keine Chance mehr ließe – deswegen zögere ich diese Entscheidung immer wieder heraus.
Das klingt sehr ähnlich wie bei meinem Elternhaus, ein ehemaliger Bauernhof, 1779 erbaut, die Mauern bestehen aus kunterbunt zusammengewürfelten Lesesteinen und viel "sandigem" Bindematerial dazwischen, kein Keller, kein großartiges Fundament, hoher Grundwasserspiegel im Winter, auch da ist Diffusionsoffenheit des Verputzmaterials sehr wichtig.

Ich würds dann so lassen  :)
Ja, es bröckelt - aber es steht auch noch stabil und bröckelnd in 50 Jahren  8)

Anderseits meinte der Pflasterer, der im Herbst hier alte Waaltjes verlegen soll, er würde mir dringend raten, das derzeit zum Hof hin offene Treppenloch irgendwie zu sichern, mit einem Geländer o.ä., damit nicht im Dunklen mal irgendwann jemand hineinfällt. Vielleicht könnte eine schöne kleine Trockenmauer diese seitliche Begrenzung bilden...  ;D
Die darf aber nicht zu klein/niedrig sein, und freistehende Trockenmauern müssen relativ breit sein, damit sie stabil genug werden.
(Vielleicht als Idee, wir haben den großen Hof vorm Haus mit ähnlichen Pollern und Kette dazwischen zum Bürgersteig abgegrenzt, das könnte ich mir auch gut für entlang des Treppenschachts vorstellen, 2 Stück, Kette dazwischen, wäre günstiger und weniger arbeitsaufwändig....)
Titel: Re: Moos - Mal gewollt, mal gehasst... II
Beitrag von: goworo am 31. Januar 2022, 16:22:27
Bestimmt kann mir jemand sagen, welche Moose hier wachsen. Bodenverhältnisse: humoser, saurer Sandboden.

(https://up.picr.de/42939104jv.jpg)
Titel: Re: Moos - Mal gewollt, mal gehasst... II
Beitrag von: Walt am 31. Januar 2022, 17:03:11
Das dunklere um den Stamm herum ist auf jeden Fall ein Polytrichum. Vermutlich piliferum - könnte auch  formosum sein.
Titel: Re: Moos - Mal gewollt, mal gehasst... II
Beitrag von: Waldschrat am 31. Januar 2022, 17:08:45
Egal was es ist, es schaut großartig aus  :D
Titel: Re: Moos - Mal gewollt, mal gehasst... II
Beitrag von: partisanengärtner am 31. Januar 2022, 17:18:52
Polytrichum lässt sich bei frischem bis nassen kalkarmen Boden leicht ansiedeln.
Notfalls ein Stück Teichfolie vergraben wo man es ansiedeln will.

Das Moos entweder in Zentimeterabschnitte zerschneiden oder ganze Einzelfäden flach ausbreiten und mit 1-3 cm Torf oder ähnlichem Substrat bedecken.
Mann kann das Abdeckungsmaterial auch mit  50 % Sand oder saurem Lehm strecken.

Das Moos treibt rasch viele Moospflänzchen nach oben und ergibt rasch schöne dichte Polster.


Titel: Re: Moos - Mal gewollt, mal gehasst... II
Beitrag von: tarokaja am 31. Januar 2022, 18:13:48
Ich platze jetzt einfach mal dazwischen...
Da mich Moose schon als Kind fasziniert haben, heisst mein neuestes Gartenbuch "Der Moosgarten - mit Moosen gestalten" von Michael Altmoos (er heisst wirklich so!). (pala-Verlag, 2019)
Falls das schon jemand hier erwähnt hat, sorry, ich hab momentan einfach nicht die Zeit, alles durchzulesen.
Ich finde es sehr empfehlenswert.
Und ich musste schmunzeln als er in der Einleitung schreibt:
'Und wenn sich die altbekannte Frage des Gärtners "Wie krieg' ich nur das Moos los?" umdreht in: "Wie krieg' ich nur das Gras aus dem Moos los?", hat Sie sogar meine Begeisterung für diese Pflanzen angesteckt.'

Ich habe hier an meinem Steilhanggarten schon einiges an Moosen an den Mauern... es regnet ja u.a. sehr viel. Aber ganz leicht wird das nicht, hier eine wirklich gute Stelle für meinen geplanten Moosgarten zu finden.
Titel: Re: Moos - Mal gewollt, mal gehasst... II
Beitrag von: Nova Liz † am 31. Januar 2022, 18:16:39
Keine Ahnung was das für Moos ist,aber es sieht sehr weich und kuschelig aus, und mit den Farnen und dem Baumstumpf schafft die Ecke schöne Strukturen.
Titel: Re: Moos - Mal gewollt, mal gehasst... II
Beitrag von: goworo am 31. Januar 2022, 18:34:36
@Walt: danke, dann hat dieses Kind ja schon mal einen Namen. Bleiben noch die anderen beiden im Vordergrund. Diese 3 Arten kommen hier sehr häufig, zum Teil vergesellschaftet, zum Teil getrennt vor.
@Waldschrat: mir gefallen auch immer wieder die verschiedenen Grüntöne und Strukturen.
@Nova Liz: Sehr weich? Ja. Kuschelig? Bei der derzeitig nasskalten Witterung eher weniger.  ;D
Titel: Re: Moos - Mal gewollt, mal gehasst... II
Beitrag von: paulw am 04. Februar 2022, 11:10:20
Das auf dem Baumstumpf könnte Hyphnum sein, ich befürchte die beiden vorne sind nicht zu erkennen. Kannst du ein detaillierteres Bild machen?