garten-pur

Pflanzenwelt => Stauden => Thema gestartet von: nana am 18. August 2018, 14:23:20

Titel: Astern 2018
Beitrag von: nana am 18. August 2018, 14:23:20
Falls es schon einen Astern 2018 gibt, bitte liebe Mods, dann diesen hier anhängen  :D

Diese Aster hat eine kleine Geschichte. Die Straße runter lebte im Eckhaus ein älteres Ehepaar. Das Grundstück ist mit Pflanzsteinen aus Beton begrenzt und jedes Jahr aufs neue war ich total fasziniert von dieser Aster, erstens wegen der Farbe und zweitens weil ich wusste, dass die im bockenheißen Pflanzstein ausharrt und so gut wie nie gegossen wird.

Ich wollte immer mal fragen, ob ich mir Stecklinge abnehmen darf, aber wie das so ist, kam es irgendwie nie dazu. Irgendwann ist der Mann gestorben und die Frau schwer erkrankt, das Haus sich selbst überlassen und unbewohnt. Da konnte ich nicht mehr fragen. Nachdem die Aster nun im Jahr 2016!!! nie gegossen worden war, kamen letztes Jahr im Frühjahr nur mehr kleine Triebspitzen aus dem Kübel und mir war klar: noch einen Sommer ohne Wasser, dann ist auch für diese Aster Ende.

Beim Vorbeilaufen sind mir die drei Triebspitzen aus Versehen abgebrochen und ich habe daraus drei Stecklinge gezogen. Die habe ich letzten Herbst in die Beete gesetzt und war überrascht, wie gut sie sich entwickelt haben. So gut, dass ich dieses Jahr von den erst einjährigen noch mal drei Stecklinge genommen habe. Womit der Bestand bei mir gesichert ist  ;D :D

Jetzt - nach langer langer Vorrede - könnt ihr mir sagen, was für eine Aster das sein könnte?
Titel: Re: Astern 2018
Beitrag von: nana am 18. August 2018, 14:23:53
Hier nochmal ein Steckling im trockenen Boulebahnbeet. Blüht aber noch nicht.
Titel: Re: Astern 2018
Beitrag von: nana am 18. August 2018, 14:24:41
Nur so zum Vergleich (Trockenheitsresistenz und Habitus): Aster pyrenaeus 'Lutetia' im Boulebahnbeet.
Titel: Re: Astern 2018
Beitrag von: nana am 18. August 2018, 14:25:38
Und auch noch zum Vergleich (blüht etwas früher als die Stecklinge): Aster amellus 'Veilchenkönigin'
Titel: Re: Astern 2018
Beitrag von: nana am 24. August 2018, 09:19:29
Ich schubs das mal nach oben... vielleicht weiß ja doch einer, was für eine Aster das sein könnte
Titel: Re: Astern 2018
Beitrag von: lerchenzorn am 24. August 2018, 09:34:36
Es ist eine Pflanze aus der Verwandtschaft von Symphyotrichum (Aster) novi-belgii, bei der im Bild erkennbaren Höhe vielleicht eine der "dumosus"-Sorten. Genaueres lässt sich an Fotos nicht sagen. Dazu müsste man Details prüfen, vor allem die Blättchen der Korbhülle.

Diese niedrigen Herbstastern sind zum Teil ziemlich verträglich gegen Trockenheit. Eine in der gleichen Farbe hatten ich im Kindheitsgarten in den dürresten Sand (Südseite, Gräserkonkurrenz) gesetzt. Hat sie locker hingenommen und sich ausgebreitet.
Titel: Re: Astern 2018
Beitrag von: nana am 24. August 2018, 09:41:31
Ah. Genau die Trockenheitsverträglichkeit hatte mich daran zweifeln lassen, dass es eine dumosus sein könnte. Ich habe überall gelesen, die wollten mindestens feucht.

Aber wenn du sagst, dass es darunter eben auch welche gibt, die mit trockenen Standorten zufrieden sind, kann das ja gut sein. Die Höhe beträgt bei mir in magerem Boden um die 35cm würde ich sagen.

edit: eher knappe 50cm.
Titel: Re: Astern 2018
Beitrag von: enaira am 24. August 2018, 09:48:11
Hier sehen die dumosus auch recht gut aus.
Und - sie versamen sich bei mir gerne.
Könnte also auch sein, dass es sich bei deiner nicht um eine Sorte, sondern um einen besonders robusten und schönen Sämling handelt.
Titel: Re: Astern 2018
Beitrag von: nana am 24. August 2018, 09:53:42
Wenn ich die Herkunft bedenke und die Pflanzung im Betonpflanzstein neben hohen Fetthennen und so, vermute ich stark, dass die Aster aus dem Baumarkt oder bestenfalls dem Gartencenter kommt. Aber ist nur eine Vermutung.
Titel: Re: Astern 2018
Beitrag von: Peace-Lily am 24. August 2018, 10:27:00
Ach wie schön es gibt auch einen Asternthread. Diese Pflanze ist bei mir noch stark unterrepresäntiert und ich beginng jetzt damit zu recherchieren, welche Sorten zuverlässig wiederkommen und schön sind. Ich mag am liebsten hohe Sorten. Was sind denn da so die Standardempfehlungen oder eure speziellen Empfehlungen? Vieles was man schön blühend im Gartenmarkt kauft kommt ja nicht einfach wieder, sonern vergeht reuelos. Haben die Chrysanthemen eigentlich auch einen eigeen Thread? Oder welche sind da empfehlenswert?
Titel: Re: Astern 2018
Beitrag von: lerchenzorn am 24. August 2018, 10:36:09
... Haben die Chrysanthemen eigentlich auch einen eigeen Thread? Oder welche sind da empfehlenswert?

Bitte sehr: 334 Seiten
Der eigentliche Rausch beginnt dort ab Mitte September.  8)

Zu den hohen Astern weiß ich nicht viel zu sagen. Es gibt hier aber einige Spezialisten. Vielleicht melden sie sich.
Eine novi-belgii, die hier seit langem durchhält, wüchsig, blühfreudig und im Herbst ein Insektenmagnet ist, hatte ich wohl mal vom Straßenrand oder durch den zaun eines verwilderten Gartens. Ich weiß es nicht mehr. Bilder vom letzten Jahr:

(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16304/sympnbel173.jpg)  (https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16304/sympnbel174.jpg)
Titel: Re: Astern 2018
Beitrag von: AndreasR am 24. August 2018, 10:40:19
Ich kann da auch nicht wirklich weiterhelfen, aber die Trockenheitsresistenz von solchen Gartencenter-Dumosus kann ich auch bestätigen. Vor zwei Jahren fand ich dort zwei verblühte, heruntergesetzte Töpfchen, mit einem handgeschriebenen Schild "lila", mehr war nicht zu erkennen. Wie so oft wollte ich einfach ein kleines Experiment starten und pflanzte sie in den Vorgarten. Letztes Jahr war Wasser ja im Überfluss vorhanden, aber dieses Jahr blieben diese Stellen bis auf ein paar Schluck Wasser aus der Kanne in der allergrößten Dürrezeit komplett trocken, was der Aster aber offenbar überhaupt nichts ausmachte. Und im Gegensatz diversen anderen Töpfchen, die offenbar meist gestauchte höhere Sorten sind, bleiben diese beiden mit ca. 15 cm wirklich niedrig.
Titel: Re: Astern 2018
Beitrag von: Scabiosa am 24. August 2018, 11:31:01
Ach wie schön es gibt auch einen Asternthread. Diese Pflanze ist bei mir noch stark unterrepresäntiert und ich beginng jetzt damit zu recherchieren, welche Sorten zuverlässig wiederkommen und schön sind. Ich mag am liebsten hohe Sorten. Was sind denn da so die Standardempfehlungen oder eure speziellen Empfehlungen? Vieles was man schön blühend im Gartenmarkt kauft kommt ja nicht einfach wieder, sonern vergeht reuelos. Haben die Chrysanthemen eigentlich auch einen eigeen Thread? Oder welche sind da empfehlenswert?

'Nachtauge' von Till Hofmann wird hier ca. 160cm hoch. Nach seiner Empfehlung soll ihr wegen der später im Herbst etwas kahlen Stängel eine Vorpflanzung gegeben werden. Nach anfänglichen Schwierigkeiten mit der Eingewöhnung hatte ich sie noch einmal nachgeordert und an einen vollsonnigen Standort gepflanzt. Diesen Sommer hat sie ganz ausgezeichnet vertragen, beginnt aber gerade erst damit, vereinzelte Blüten zu öffnen, deshalb ein September-Foto aus den Vorjahren.
Titel: Re: Astern 2018
Beitrag von: enaira am 24. August 2018, 11:45:30
Ein wunderschöne Kombi, Scabiosa!

Am allerbesten sind hier die Aster amellus mit dem Wetter klar gekommen. Und da die Sorten zu unterschiedlichen Zeiten blühen, hat man lange etwas von ihnen.
'Silbersee' gefiel mir in diesem Jahr am allerbesten, war eine der ersten.
Bild vom 20.7., sie blüht noch immer.
Titel: Re: Astern 2018
Beitrag von: enaira am 24. August 2018, 11:53:52
Im Steingarten beginnt jetzt 'Butzemann'.
Titel: Re: Astern 2018
Beitrag von: Scabiosa am 24. August 2018, 13:04:38
Danke, enaira. Inzwischen gibt es wieder ein völlig anderes Bild ohne die niedrigen Astern, jetzt nur mit Calamagrostis brachytricha kombiniert und Liriope als Vorpflanzung. Daneben dann der größer gewordene Callicarpa. Insgesamt nun etwas schlichter in der Wirkung und vielleicht auch dauerhafter. Allerdings sät sich das Gras ziemlich heftig aus.

Deine Aster 'Silbersee' finde ich ganz entzückend. Ist die Farbe wirklich wie von Staude beschrieben, 'silbrig violett'?
Auf jeden Fall werde ich sie auf meiner Liste für nächstes Jahr notieren, so eine niedrige Hübsche fehlt hier noch.
Danke fürs Zeigen!
Titel: Re: Astern 2018
Beitrag von: enaira am 24. August 2018, 17:09:07
Silbrig-violett kann man durchaus sagen.
Die in der Sichtung attestierte sehr gute Standfestigkeit hat sie nicht, das können 'Veilchenkönigin' und 'Butzemann' besser. Sie ist bei mir allerdings auch, leicht abgestützt, eher 70 cm hoch.
Sie hat von allen meinen A.a. die größten Blüten.
Titel: Re: Astern 2018
Beitrag von: Isatis blau am 24. August 2018, 18:34:52
Schön, die Silbersee, ich wollte schon fragen, ob die rosa sein kann. Aster amellus Silbersee wollte ich auch pflanzen. Das, was ich als solche bekommen habe blüht ziemlich rosa.
Dann kann ich es ja nochmal versuchen, Silbersee zu pflanzen.
Titel: Re: Astern 2018
Beitrag von: Scabiosa am 24. August 2018, 21:20:00
Silbrig-violett kann man durchaus sagen.
Die in der Sichtung attestierte sehr gute Standfestigkeit hat sie nicht, das können 'Veilchenkönigin' und 'Butzemann' besser. Sie ist bei mir allerdings auch, leicht abgestützt, eher 70 cm hoch.
Sie hat von allen meinen A.a. die größten Blüten.

Danke, enaira!
Das ist eine präzise und hilfreiche Beschreibung, mit der ich was anfangen kann. Für den geplanten Standort wären mir 70cm schon  ein wenig zu hoch, weil sie damit schon fast die Höhe der ebenfalls sehr großblumigen Aster frikartii 'Mönch' erreicht.
Titel: Re: Astern 2018
Beitrag von: enaira am 24. August 2018, 21:24:05
Schön, die Silbersee, ich wollte schon fragen, ob die rosa sein kann. Aster amellus Silbersee wollte ich auch pflanzen. Das, was ich als solche bekommen habe blüht ziemlich rosa.
Dann kann ich es ja nochmal versuchen, Silbersee zu pflanzen.

Ich habe meine 2015 bei Förster gekauft.
Titel: Re: Astern 2018
Beitrag von: Henki am 25. August 2018, 22:10:48
'Septemberrubin' ist ein paar Tage zu früh dran.
Titel: Re: Astern 2018
Beitrag von: Tungdil am 25. August 2018, 22:59:39
'Silbersee' und 'Septemberrubin' sehen aber mal richtig chic aus!
Titel: Re: Astern 2018
Beitrag von: Soili am 25. August 2018, 23:29:04
Ich bin begeistert von der Sommeraster A. x frikartii 'Mönch', habe sie an drei Stellen. Sie hat die extreme Trockenheit in diesem Sommer gut weggesteckt und auch in einem Beet in voller Sonne überlebt, wo ich nie gieße.
Dieses Bild ist jedoch vom Vorgarten, wo ich 2-3 mal in der Woche gewässert habe, immer dann wenn Hortensia Annabelles Blätter senkrecht nach unten zeigten...

Titel: Re: Astern 2018
Beitrag von: Nova Liz † am 25. August 2018, 23:37:25
@Soili
Die ist mir auch schon aufgefallen .Die klare Blau wirkt auch gut aus der Entfernung.
Davon muss man wirklich mehr haben. :)
Titel: Re: Astern 2018
Beitrag von: häwimädel am 26. August 2018, 08:59:00
Eine n. belgii habe ich an drei verschiedenen Standorten stehen:
Sonnig, sand, bauschutt, an der tiefsten stelle im Garten, wo sich Feuchtigkeit sammelt ist sie ca 170 cm hoch, dabei die unteren 60 cm kahl.
Ein Teilstück von ihr  im lichten halbschatten, auf besserem Boden, ebenfalls trocken ist ca.  120 cm hoch, die unteren 40 cm kahl,
Ein weiteres Teilstück wurde vor die Hauswand, Südseite gesetzt. Dort schaffte sie heuer gerade mal 80cm, ist aber bis unten belaubt.
Fazit: Wollt ihr nackte beine vermeiden, lasst eure astern dürsten.  ;D
Titel: Re: Astern 2018
Beitrag von: Nova Liz † am 29. August 2018, 22:15:18
Meine Herbstastern sehen dieses Jahr nicht besonders gut aus.Von denen,die schon zu blühen beginnen und so halbhoch sind,haben die meisten sehr kleine und spärliche Blüten.
Alles in so helllila.Ich frage mich jetzt,ob das alles der Dürrezeit geschuldet ist?Oder haben sich irgendwelche unscheinbaren Sämlinge ausgebreitet?
Ich habe ein schlechtes Foto heute gemacht,welches zeigen soll,was ich meine.Hab nur ich das Problem oder macht ihr ähnliche Beobachtungen?Die Herbstastern wurden bei mir nie gegossen,weil die normalerweise mit ihrem Ausbreitungsdrang immer eingedämmt werden mussten .
Titel: Re: Astern 2018
Beitrag von: Nova Liz † am 29. August 2018, 22:48:34
Ah,ich wollte keine Herbstasterabschreckung betreiben ,aber mir ist wirklich letztes Jahr dieses Blütengefissel in dieser Ecke nicht aufgefallen.
Titel: Re: Astern 2018
Beitrag von: Weidenkatz am 31. August 2018, 09:58:36
Kann mir jemand mit der richtigen lateinischen  Bezeichnung in diesem Fall weiterhelfen? Sorte wird wohl schwer...

Im entstehenden Projektgarten haben wir diverse hohe Astern stehen und ich möchte diese eben beschildern.
Die erste , " Wucheraster" genannt, stammt aus unserem eigenen Garten:
1, 20.hoch und höher, Schneckenspeise, aber so stark wüchsig, dass das ganz egal ist...
Titel: Re: Astern 2018
Beitrag von: Weidenkatz am 31. August 2018, 10:00:13
...
Titel: Re: Astern 2018
Beitrag von: Weidenkatz am 31. August 2018, 10:01:26
...und dann noch diese...
noch höher, schaffen die 1, 50m mindestens, blühen im Gegensatz zur Wucheraster von Natur aus nur oben, sind unten braunblättrig...
Titel: Re: Astern 2018
Beitrag von: Weidenkatz am 31. August 2018, 10:05:59
Und wie heißen die, die nur so 50cm hoch werden?
Kissenastern ider Sommerastern ( obwohl sie jetzt erst blühen) sind doch die ganz flachen oder?
Ich habe bei Astern keinen Durchblick mit den Bezeichnungen... :P
Titel: Re: Astern 2018
Beitrag von: enaira am 31. August 2018, 10:09:27
...

Solche stehen hier an allen Ecken und Enden.
Sind bei mir Sämlinge von Aster laevis. Ich hatte mal die Sorte 'Calliope'.
Titel: Re: Astern 2018
Beitrag von: enaira am 31. August 2018, 10:10:24
Und wie heißen die, die nur so 50cm hoch werden?
Kissenastern ider Sommerastern ( obwohl sie jetzt erst blühen) sind doch die ganz flachen oder?
Ich habe bei Astern keinen Durchblick mit den Bezeichnungen... :P

Meist Aster dumosus.
Aster amellus wird auch meist nicht so hoch, hat aber etwas anderes Laub.
Titel: Re: Astern 2018
Beitrag von: Peace-Lily am 31. August 2018, 10:42:48
So, gestern in mit dem Fahrrad in die nähere Umgebungspampa in die Staudengärtnerei gefahren und folgende Schätze erstanden:
(Das sind die Beschreibungen auf den Etiketten)

Oktober Skies: aromatische Aster oblongifolius, Lavendelblaue Blüten von September- Oktober, 50 cm hoch, ganze Pflanze hat einen aromtatischen Duft

Ochtendgloren: Sehr hohe Asternhybride mit sehr kräftigem Laub 1,50 hoch, zartrosa Blüten von Sept.-Okt.

Kalimeris Madiva: Schönaster K. incisa, weiße Asterblütchen in Dolden füllen das Augustloch, 120 cm hoch, hellgrünes Laub, sehr reichblütig, toll

Pyrenäus Lutetia: silbrig blau, großblumig, feinstrahlig, robust, 80 cm hoch, Aug.-Oktober

Hat die Jemand und kann aus Erfahrung berichten?



Titel: Re: Astern 2018
Beitrag von: Weidenkatz am 31. August 2018, 10:52:12
Danke enaira  :),
aber :-\ wer sind denn nun die oft genannten aster novi belgii
oder aster novae angliae  ???
Die sollen ja besonders nützlich für Schmetterlinge sein?
Ist meine pinke, hohe darunter vielleicht einzuordnen?
Titel: Re: Astern 2018
Beitrag von: enaira am 31. August 2018, 11:33:32
Deine auf dem dritten Bild könnte eventuell eine A. novae angliae sein. Die haben in der Regel relativ grade aufstrebende Stiele, eher raues Blatt (deshalb auch 'Rauhblattaster') und sind untenherum oft keine Augenweide...
Bis auf die Sorte 'Purple Dome' sind sie recht hoch.
Versamen sich hier auch recht kräftig.
Dies ist z.B. ein Sämling, der auch unten ganz gut belaubt ist.
Titel: Re: Astern 2018
Beitrag von: Weidenkatz am 31. August 2018, 11:35:53
Danke, das passt  :D.
Titel: Re: Astern 2018
Beitrag von: enaira am 31. August 2018, 11:42:01
A. novae belgii sind die Glattblattastern.
Die werden in gestauchter (?) Form jetzt wieder überall verkauft, und man wundert sich oft, dass sie im Garten plötzlich recht hoch werden.

Auf diesem Bild von 2016 hast du eine ganze Mannschaft:
Hinten die dunkle ist A. novae angliae 'Constanze'.
Links ein farblich sehr schöner und standfester Sämling von A. novae belgii. Vorne müsste n-b 'Vasterival' sein und rechts daneben das, was ich mal als 'Dauerblau' gekauft habe.

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=63659.0;attach=606858;image)
Titel: Re: Astern 2018
Beitrag von: enaira am 31. August 2018, 11:44:27
Kalimeris Madiva: Schönaster K. incisa, weiße Asterblütchen in Dolden füllen das Augustloch, 120 cm hoch, hellgrünes Laub, sehr reichblütig, toll

Hat die Jemand und kann aus Erfahrung berichten?

Hübsch und völlig unkompliziert! :D

Auf diesem Bild vom letzten Jahr links zu sehen.
In diesem Jahr etwas weniger üppig durch die Trockenheit.
Titel: Re: Astern 2018
Beitrag von: enaira am 31. August 2018, 11:50:14
Einer meiner besonderen Lieblinge ist übrigens A. cordiflius 'Ideal'.
Ein Meer von kleinen hellblauen Blütchen.
Blüht noch nicht, deshalb Bilder vom letzten Jahr.
Titel: Re: Astern 2018
Beitrag von: enaira am 31. August 2018, 11:51:11
Und von weiter weg, mit Chrysanthemen-Knospen.
Titel: Re: Astern 2018
Beitrag von: enaira am 31. August 2018, 11:53:08
Habe noch eins gefunden, wo die Chrysanthemen schon weiter sind... :D
Titel: Re: Astern 2018
Beitrag von: Peace-Lily am 31. August 2018, 11:53:28
Kalimeris Madiva: Schönaster K. incisa, weiße Asterblütchen in Dolden füllen das Augustloch, 120 cm hoch, hellgrünes Laub, sehr reichblütig, toll
Hübsch und völlig unkompliziert! :D
Auf diesem Bild vom letzten Jahr links zu sehen. In diesem Jahr etwas weniger üppig durch die Trockenheit.

Sehr schön, danke, da freu ich mich. Wie lange braucht so eine Jungaster im etwas größer zu werden? Und wer ist die Schönheit rechts daneben?
Titel: Re: Astern 2018
Beitrag von: enaira am 31. August 2018, 11:56:35
Die Schönheit rechts daneben ist der Sämling aus #37, ein Jahr später. (Ich hatte das Beet etwas umgestaltet.)
Und die Kalimeris wurde 2015 gepflanzt, ist also auf dem Bild 2 Jahre alt.

Titel: Re: Astern 2018
Beitrag von: Peace-Lily am 31. August 2018, 13:03:56
Die Schönheit rechts daneben ist der Sämling aus #37, ein Jahr später. (Ich hatte das Beet etwas umgestaltet.)
Und die Kalimeris wurde 2015 gepflanzt, ist also auf dem Bild 2 Jahre alt.

Wo beziehst du denn deine Astern? Es gibt ja sogar Hinweise auf Pflanzen bei denen kein Schneckenfraß zu befürchten ist.
Titel: Re: Astern 2018
Beitrag von: enaira am 31. August 2018, 17:10:14
Ganz verschieden. Die Kalimeris war von Pöppel, von ganz vielen verschiedenen Versandgärtnereien habe ich schon Astern gekauft, aber auch bei der hiesigen Baumschule und im GC.
Titel: Re: Astern 2018
Beitrag von: Secret Garden am 01. September 2018, 08:23:47
Kalimeris Madiva: Schönaster K. incisa, weiße Asterblütchen in Dolden füllen das Augustloch, 120 cm hoch, hellgrünes Laub, sehr reichblütig, toll
Hat die Jemand und kann aus Erfahrung berichten?
'Madiva' ist toll, aber bei mir höchstens 60-70cm hoch. Leider mögen die Schnecken sie auch. Das Foto ist schon älter, in diesem Trockenjahr ist sie etwas schütterer.
Titel: Re: Astern 2018
Beitrag von: Mottischa am 01. September 2018, 08:54:23
Ich habe auch einige Astern von klein bis groß, da ich sie aber erst dieses Jahre bekommen habe, weiß ich noch nicht um welche es sich handelt. Aber ich mag Astern sehr gerne :)

Das mit dem Kaninchendraht werde ich allerdings auch machen, da meine großen jetzt schon auseinander fallen.
Titel: Re: Astern 2018
Beitrag von: Peace-Lily am 01. September 2018, 11:04:08
Das mit dem Kaninchendraht werde ich allerdings auch machen, da meine großen jetzt schon auseinander fallen.

Was war denn das mit dem Kaninchendraht, das habe ich verpasst. Wie reagieren denn Astern auf Wurzeldruck? Kann man sie recht nah an andere Pflanzen setzen ohne dass sie es übel nehmen? Verdrängen sie andere Pflanzen?
Titel: Re: Astern 2018
Beitrag von: Mottischa am 01. September 2018, 11:11:24
Ich habe gelesen, dass man die Astern im Juni kurz schneidet und dann das Drahtgeflecht darüber legt, damit sie nicht umfallen. Zum Wurzeldruck kann ich dir nichts sagen, aber ich habe bisher Astern immer nur in der Nähe anderer Pflanzen gesehen, nicht allein stehend.
Titel: Re: Astern 2018
Beitrag von: Peace-Lily am 01. September 2018, 11:48:16
Ich habe gelesen, dass man die Astern im Juni kurz schneidet und dann das Drahtgeflecht darüber legt, damit sie nicht umfallen. Zum Wurzeldruck kann ich dir nichts sagen, aber ich habe bisher Astern immer nur in der Nähe anderer Pflanzen gesehen, nicht allein stehend.

Ach das Drahtgeflecht wird drüber gelegt und nicht drumherum. So können dann die Stängel durch wachsen und haben Halt. Das ist also nicht gegen Karnickel sondern gegen das Umkippen.
Titel: Re: Astern 2018
Beitrag von: Nova Liz † am 01. September 2018, 11:56:42
Kalimeris Madiva: Schönaster K. incisa, weiße Asterblütchen in Dolden füllen das Augustloch, 120 cm hoch, hellgrünes Laub, sehr reichblütig, toll
Hat die Jemand und kann aus Erfahrung berichten?
'Madiva' ist toll, aber bei mir höchstens 60-70cm hoch. Leider mögen die Schnecken sie auch. Das Foto ist schon älter, in diesem Trockenjahr ist sie etwas schütterer.
Eine tolle Blütenkugel. :D
Titel: Re: Astern 2018
Beitrag von: Mottischa am 01. September 2018, 11:58:03
Ich habe gelesen, dass man die Astern im Juni kurz schneidet und dann das Drahtgeflecht darüber legt, damit sie nicht umfallen. Zum Wurzeldruck kann ich dir nichts sagen, aber ich habe bisher Astern immer nur in der Nähe anderer Pflanzen gesehen, nicht allein stehend.

Ach das Drahtgeflecht wird drüber gelegt und nicht drumherum. So können dann die Stängel durch wachsen und haben Halt. Das ist also nicht gegen Karnickel sondern gegen das Umkippen.

Ganz genau so ist es gedacht  :)
Titel: Re: Astern 2018
Beitrag von: Monarde am 01. September 2018, 12:21:56
Zitat
Kalimeris Madiva: Schönaster K. incisa, weiße Asterblütchen in Dolden füllen das Augustloch, 120 cm hoch

'Madiva' ist toll, aber bei mir höchstens 60-70cm hoch. 



und ich hatte mich schon gewundert warum meine Kalimeris von dem einen Händler nur 50cm hoch ist und die von dem anderen 150cm


Grüßle
Monarde
Titel: Re: Astern 2018
Beitrag von: enaira am 01. September 2018, 13:00:49
Wie reagieren denn Astern auf Wurzeldruck? Kann man sie recht nah an andere Pflanzen setzen ohne dass sie es übel nehmen? Verdrängen sie andere Pflanzen?

Unterschiedlich. Bei einigen dumosus habe ich das Gefühl, dass sie freier stehen wollen.
Die Sämlinge von A. laevis und auch welche von belgii stehen teilweise im Gebüsch oder in Strauchrosen und blühen trotzdem gut.
Die Gefahr von Mehltau bei belgii ist aber auf jeden Fall größer.
Wenn sie nicht standfest sind, ärgern sie möglicherweise die Nachbarn, indem sie sich drüber legen.
Titel: Re: Astern 2018
Beitrag von: Peace-Lily am 02. September 2018, 10:51:19
Unterschiedlich. Bei einigen dumosus habe ich das Gefühl, dass sie freier stehen wollen.
Die Sämlinge von A. laevis und auch welche von belgii stehen teilweise im Gebüsch oder in Strauchrosen und blühen trotzdem gut.
Die Gefahr von Mehltau bei belgii ist aber auf jeden Fall größer. Wenn sie nicht standfest sind, ärgern sie möglicherweise die Nachbarn, indem sie sich drüber legen.

Das finde ich gut wenn man ein Gefühl für die Pflanzen entwickelt und dass so Sachen sagt wie: Ich habe das Gefühl, dass sie freier stehen wollen.....denn eigentlich können Pflanzen ja reden, indem sie durch ihren Wuchs oder Mickerwuchs zeigen, dass was nicht stimmt.

Es hört sich aber so an, als ob Astern da nicht so empfindlich wären zumindest einige stabile Sorten und genau die suche ich. Bei mir soll alles stabil und robust sein, ich mag mich nicht um pienzige Rummickerer kümmern, die dann doch nix werden und auch noch schlecht aussehen.
Titel: Re: Astern 2018
Beitrag von: Jule69 am 02. September 2018, 17:02:23
Secret Garden:
Das Bild Deiner Kalimeris Madiva werde ich meiner mal zeigen, damit sie weiß, was ich von ihr erwarte, toll!!! Den Platz hab ich ihr besorgt.
Ich hab noch ne Frage zu Snow Flurry:
Ich hab sie seit Jahren, letztes Jahr ist sie vom Kübel in eine riesige Schale umgezogen und füllt diese inzwischen auch schon wieder aus. Habt ihr sie alle ausgepflanzt? Da sie ja sehr spät blüht, nutzt ihr die Umgebung?
Titel: Re: Astern 2018
Beitrag von: enaira am 02. September 2018, 17:25:41
Sie hängt bei mir über die Steinpalisaden und bedeckt Fläche für Zwiebelblumen.
Titel: Re: Astern 2018
Beitrag von: Jule69 am 02. September 2018, 17:45:25
Bei mir wird es jetzt echt eng, sie erobert den Treppenaufgang.
(https://up.picr.de/33721585sb.jpg)
Entweder muss ich schauen, ob es noch größere Schalen gibt oder sie abgeben, der Platz, den sie im Beet beansprucht, ohne ihn noch zusätzlich nutzen zu können, hab ich leider nicht :'(
Titel: Re: Astern 2018
Beitrag von: enaira am 02. September 2018, 17:52:11
Das geht doch, wenn man drüber steigen kann.
Nach der Blüte kannst du sie doch zurückschneiden.
Titel: Re: Astern 2018
Beitrag von: Jule69 am 02. September 2018, 17:56:05
Das muss ich nur noch GG beibringen  ;D
Ich würde sie ungern abgeben, sie blüht immer sooo schön.
Titel: Re: Astern 2018
Beitrag von: Hero49 am 02. September 2018, 19:31:33
Kalimeris kann ich nur empfehlen. Die wuchern nicht und blühen über Monate.
Auch die Hitze und Trockenheit haben sie klaglos überstanden.
Nur habe ich dieses Frühjahr versäumt, die Pflanzen zu stutzen und das sieht man leider. Sie fallen nicht auseinander, haben aber keine so schöne Wuchsform, wie gewohnt. Ich stutze immer, wenn die Pflanzen so 15 cm hoch sind und nehme die 5 cm langen Spitzen als Stecklinge, was immer hübsche Mitbringsel ergibt.
Dieses Jahr blühen viele hübsche Sämlinge von weiß bis helllila mit unterschiedlich großen Blüten.
Titel: Re: Astern 2018
Beitrag von: enaira am 02. September 2018, 19:52:33
Sehr schön ist auch die Sorte 'Jürgen Wever'.
Die hatte zwar während unseres Urlaubs unter der Trockenheit gelitten, blüht jetzt aber nach leichtem Rückschnitt wieder sehr schön.
Titel: Re: Astern 2018
Beitrag von: neo am 16. September 2018, 18:40:37
Die wuchern nicht

dumosus gehört eher zu den Wuchern oder ist das stark sortenabhängig?
Jedenfalls hat eine dumosus im lehmigen Boden bei mir seit dem Frühling dermassen vorwärtsgemacht, dass ich fast ein bisschen erschrocken bin, auch als ich beim Ausgraben die dicken Wurzeln gesehen habe. Es ist ja schön wenn ich Pflanzen vervielfältigen kann aber dieses Tempo war mir jetzt doch ein bisschen zu schnell.
Snow Flurry hat demnach so eine Art Bodendeckerqualitäten im Lauf der Saison, bleibt aber schon horstig? Würde mir gefallen im Beetvordergrund, aber nicht wenn sie davongeht wie eine Rakete! ;)
Titel: Re: Astern 2018
Beitrag von: enaira am 16. September 2018, 18:45:47
Snow Flurry hat demnach so eine Art Bodendeckerqualitäten im Lauf der Saison, bleibt aber schon horstig? Würde mir gefallen im Beetvordergrund, aber nicht wenn sie davongeht wie eine Rakete! ;)

Die blühende Pflanze deckt schon eine größere Fläche ab, aber zumindest bei mir bleibt am Fuß rechts schmal. Sie wird allerdings auch nicht extra gefüttert.
Titel: Re: Astern 2018
Beitrag von: neo am 16. September 2018, 18:55:03
Danke enaira, dann brauche ich sicher nicht viele Pflanzen. Das Abdecken des Bodens ist ja durchaus wünschenswert, möchte aber nicht, dass die Astern aus dem Boden schiessen wie die Pilze. ;) Mehr Astern der etwas zurückhaltenderen Natur aber durchaus gern. Werde es wohl so machen wie du, Blümenzwiebeln dazwischen.
Titel: Re: Astern 2018
Beitrag von: Henki am 16. September 2018, 21:52:52
Die Astern kommen so langsam in die Gänge. :)

'Septemberrubin' mit 'Treffpunkt', im Hintergrund müsste 'Lutetia' blühen.
Titel: Re: Astern 2018
Beitrag von: enaira am 16. September 2018, 21:55:26
Hatte ich die Dame aus England schon gezeigt?
Gestatten: Sonia (A. amellus)
Titel: Re: Astern 2018
Beitrag von: Jule69 am 17. September 2018, 17:54:05
Ich darf hier gar nicht mehr reinschauen...schmacht...aber die Asterecke ist voll, also Augen zu 8)
Titel: Re: Astern 2018
Beitrag von: elis am 19. September 2018, 12:38:13
Hallo Jule !

Schade, das Dein Platz schon voll ist. Habe mir jetzt wieder etliche neue gekauft, nur namenlose, es sind Aster novi-belgii und noch ein paar Aster dumosus, die für den Vordergrund.  Die novi belgii sind so dankbar, werden moderat groß. Habe nur nach Farben geschaut, die mir gefallen. Möchte mir im Herbst ein Beet umgestalten, da will ich wieder etliche Herbstastern mit dazu tun. In dem Beet steht Knöterich, den will ich ganz weg tun, der wuchert so stark. Der kommt wo anders hin. Dann habe ich noch Rauhblattherbstastern in dem Beet, die werden zu hoch, die kommt auch weg.  So konnte ich mir wieder etliche kaufen :D.

lg elis

Das ist die hohe Rauhblattaster, die will ich wo anders hinsetzen an einen Zaun, dann kann ich sie gut festbinden.
Titel: Re: Astern 2018
Beitrag von: elis am 19. September 2018, 12:39:03
 :D
Titel: Re: Astern 2018
Beitrag von: elis am 19. September 2018, 12:40:35
 :D

Die muß ich im Herbst auch unbedingt teilen, aber die mag ich sehr, sie blüht sehr lange, weiß aber leider keinen Namen. Habe sie vom Sarastro.

lg.elis
Titel: Re: Astern 2018
Beitrag von: elis am 19. September 2018, 12:41:33
 :D

Die mag ich sehr, diese  tolle Farbe, sie ist nur so ca. 30 cm hoch, auch mal so ein Zufallsfund.
Titel: Re: Astern 2018
Beitrag von: elis am 19. September 2018, 12:59:11
Das ist mein neues Sortiment.

lg. elis
Titel: Re: Astern 2018
Beitrag von: enaira am 19. September 2018, 21:29:30
Schöne Astern hast du, elis!

Bei mir gibt es immer wieder hübsche Sämlinge.
Zum Beispiel diese A. dumosus.
Titel: Re: Astern 2018
Beitrag von: enaira am 19. September 2018, 21:30:11
Oder die Rauhblattaster. Da hat 'Alma Poetschke' mitgemischt.
Titel: Re: Astern 2018
Beitrag von: Scabiosa am 19. September 2018, 22:06:24
Ein besonders schöner Sämling, enaira. Farblich finde ich ihn weitaus hübscher als 'Andenken an Alma Poetschke'.
Ich zeige sie mal zum Vergleich hier in der Kombination mit Calamagrostis brachytricha. Mit dem auffälligen Farbton konnte ich mich nicht so richtig anfreunden, obwohl sie natürlich wie ein Leuchtfeuer im Beet wirkt.

(http://up.picr.de/33865326pz.jpg)
Titel: Re: Astern 2018
Beitrag von: Henki am 22. September 2018, 12:21:00
'Small Ness' :D
Titel: Re: Astern 2018
Beitrag von: Jule69 am 22. September 2018, 12:49:36
Scabiosa:
Tolles Bild!

Hausgeist:
Hast Du die aus England mitgebracht, sehr niedlich  ;)
Titel: Re: Astern 2018
Beitrag von: Henki am 22. September 2018, 15:47:03
In England haben wir sie nur alle bewundert, hier angekommen sind sie aber erst kürzlich. ;)
Titel: Re: Astern 2018
Beitrag von: Jule69 am 22. September 2018, 15:48:40
Mist, da hab ich wohl gepennt... :-X
Titel: Re: Astern 2018
Beitrag von: Blommorvan am 22. September 2018, 15:55:31
@Jule: Kannst im Frühjahr ein Stückchen haben.
Titel: Re: Astern 2018
Beitrag von: Jule69 am 22. September 2018, 16:20:41
Jahhhhh bitte!!!! :-*
Titel: Re: Astern 2018
Beitrag von: enaira am 22. September 2018, 18:10:16
Hier astert es jetzt auch gewaltig:
'Nannis Liebling'
Titel: Re: Astern 2018
Beitrag von: enaira am 22. September 2018, 18:11:33
'Dauerblau' hat nur 2 Blütenstiele, die auf dem Boden liegen. Die muss ich im Frühjahr unbedingt aufnehmen.
Oder sollte ich das schon direkt nach der Blüte machen?
Titel: Re: Astern 2018
Beitrag von: enaira am 22. September 2018, 18:12:09
Ein relativ kompakter Sämling
Titel: Re: Astern 2018
Beitrag von: enaira am 22. September 2018, 18:12:49
Noch ein Sämling, von einem lieben Purler! :-*
Titel: Re: Astern 2018
Beitrag von: enaira am 22. September 2018, 18:13:21
Sehr niedriger Dumosus-Sämling mit hübscher Farbe.
Titel: Re: Astern 2018
Beitrag von: enaira am 22. September 2018, 18:13:54
Sämling von 'Constanze' und 'Vasterival'
Titel: Re: Astern 2018
Beitrag von: enaira am 22. September 2018, 18:17:21
Goldaster und 'Herbstschnee'
Titel: Re: Astern 2018
Beitrag von: Ulrich am 22. September 2018, 19:04:01
Ariane, tolle Sämlinge. Marie Ballard habe ich mir in Berlin zugelegt.
Titel: Re: Astern 2018
Beitrag von: Henki am 22. September 2018, 21:13:05
Der Name ist immer wieder Programm - Aster amethystinus 'Herbstleuchten'.
Titel: Re: Astern 2018
Beitrag von: Hall am 23. September 2018, 09:52:52
Etwas früh dieses Jahr  - Aster 'Herbstschnee'.
Titel: Re: Astern 2018
Beitrag von: Hall am 23. September 2018, 09:53:59
Meien Neuanschaffung `Grasdackel' von E.Schleipfer
Titel: Re: Astern 2018
Beitrag von: Mathilda1 am 23. September 2018, 10:33:46
auf was spielt den der name an?
Titel: Re: Astern 2018
Beitrag von: RosaRot am 23. September 2018, 11:02:14
Schön, Eure Astern. :D
Hier sieht es damit eher mau aus. Erstaunlicherweise blüht trotz Trockenheit und seid Längerem Aster amellus 'Butzemann'. Der schien dieser Sommer nichts auszumachen.
Aster oblongifolius 'October scies' beginnt gerade und ich bin gespannt, ob sie so wie immer aussehen wird oder ob die Blüten auch so mitgenommen sein werden wie bei anderen Astern, die dieses Jahr ein Reinfall sind (jedenfalls hier).
Titel: Re: Astern 2018
Beitrag von: enaira am 23. September 2018, 11:26:20
Der Butzemann ist sehr unempfindlich in Bezug auf Trockenheit. Wird dann allerdings auch nur sehr langsam mehr.
Ich hatte letztes Jahr ein Stückchen abgetrennt und in ein Beet mit halbwegs regelmäßiger Bewässerung gepflanzt. Das Stück ist jetzt schon so groß wie die Mama im Steingarten.
Titel: Re: Astern 2018
Beitrag von: Blommorvan am 23. September 2018, 11:29:12
Meien Neuanschaffung `Grasdackel' von E.Schleipfer
Welche Maße hat denn der Dackel?
Titel: Re: Astern 2018
Beitrag von: Henki am 23. September 2018, 11:34:36
Die Astern sind hier durchweg ganz gut durch den Sommer gekommen. Die Dürre hat sich überwiegend auf die Größe ausgewirkt. Ich habe eine dumosus, die nur knapp 10 cm hoch geworden ist. Und dieser schöne und wüchsige Sämling ist sonst auch deutlich höher.
Titel: Re: Astern 2018
Beitrag von: Anomatheca am 23. September 2018, 11:55:51
Eine niedrige Aster mit überhängenden Zweigen mit zart blauvioletten kleinen Blüten. Ein Findling aus dem Härle-Arboretum in Bonn.
Titel: Re: Astern 2018
Beitrag von: RosaRot am 23. September 2018, 12:00:32
Die Astern sind hier durchweg ganz gut durch den Sommer gekommen. Die Dürre hat sich überwiegend auf die Größe ausgewirkt. ...

Das auch. Manche sind ganz weg. Und viele haben verkrüppelte Blüten. Alle zu wässern war schlicht nicht möglich. Und manche sind noch da aber nur halb so groß.
Die brauchen vermutlich mehr Lehm im Boden oder/oder mehr Kompost und gut Wasser zu manchen Zeiten.
Komischerweise sehen ein paar Topfastern, die ich ausgepflanzt habe, besser aus als die meisten anderen, aus dem Baumarkt welche, die im Herbst angeboten werden und von denen ich gelegentlich Reste vom Wühltisch mitnahm.
Titel: Re: Astern 2018
Beitrag von: enaira am 23. September 2018, 12:29:38
Sehr trockenheitsverträglich ist auch Aster sedifolius Nanus.
Titel: Re: Astern 2018
Beitrag von: Scabiosa am 23. September 2018, 12:33:36
Solche Restposten nehme ich im Herbst auch gerne für mein Straßenbeet mit, um dort noch ein wenig Farbe zu haben, RosaRot. Diese hier auf dem Foto beginnt erst ca. Mitte Oktober mit der Blüte und sie ist total robust  und wüchsig. Die Blütenform ähnelt Aster cordifolius 'Little Carlow". Das Foto wurde in der letzten Oktoberwoche 2016 gemacht. Sie zeigt wieder sehr viele Knospen in diesem Jahr und hat die lange Dürre prima überstanden.

(http://up.picr.de/33891907my.jpg)
Titel: Re: Astern 2018
Beitrag von: Scabiosa am 23. September 2018, 12:35:34
Bleibt sie kissenförmig, enaira? Sehr hübsch, die Blüte!
Titel: Re: Astern 2018
Beitrag von: RosaRot am 23. September 2018, 12:37:40
Sehr trockenheitsverträglich ist auch Aster sedifolius Nanus.

Da bin ich gespannt ob sie hier blüht! Ich habe sie mit Absicht fast gar nicht gegossen, steht an einem der trockensten Plätze und ist momentan ca 20 cm hoch.
Titel: Re: Astern 2018
Beitrag von: enaira am 23. September 2018, 12:51:53
Gelegentlich habe ich den Steingarten in diesem Jahr auch beregnet, aber nicht so oft wie andere Beete.
Titel: Re: Astern 2018
Beitrag von: Hall am 23. September 2018, 14:53:37
Meien Neuanschaffung `Grasdackel' von E.Schleipfer
Welche Maße hat denn der Dackel?
Is ne Kissenaster , ist bei mir 30 cm hoch und wird auch nicht mehr.
Titel: Re: Astern 2018
Beitrag von: Mathilda1 am 23. September 2018, 15:15:40
weiß jemand zufällig ob sich Aster pringlei mit aster dumosus verkreuzen kann?
Titel: Re: Astern 2018
Beitrag von: neo am 23. September 2018, 16:20:19
'Andenken an Alma Poetschke'. Mit dem auffälligen Farbton konnte ich mich nicht so richtig anfreunden, obwohl sie natürlich wie ein Leuchtfeuer im Beet wirkt.

Ich mag sie sehr in dieser Jahreszeit, wahrscheinlich tut mir ihre Farbenergie gut. ;)
Titel: Re: Astern 2018
Beitrag von: neo am 23. September 2018, 16:22:04
Sie wächst mit, in die Rose, die jetzt aber leider nicht mehr blüht, sie aber ein bisschen hält.
Titel: Re: Astern 2018
Beitrag von: neo am 23. September 2018, 16:23:40
Und `Zwergenhimmel`vor Schönaster.
Titel: Re: Astern 2018
Beitrag von: neo am 23. September 2018, 16:29:18
Die Astern haben mir schon manches "wow" entlockt. (Wow wächst du schnell, wow wirst du gross, wow und das in diesem heissen, trockenen Sommer?! Also weitermachen damit. ;) Im Garten mit dem lehmigen Boden sind sie super, wie es im Garten mit normalem Boden und mehr heiss-sonnig wird bin ich gespannt.
Titel: Re: Astern 2018
Beitrag von: Mathilda1 am 23. September 2018, 19:28:49
ich finde daß astern wirklich viel aushalten. im sand hier mit viel trockenheit sind sie trotzdem sehr schön heuer
Titel: Re: Astern 2018
Beitrag von: Nova Liz † am 23. September 2018, 19:32:12
Ich weiß immer nur bei den neueren Astern,welche Sorten es sind.Die mendeln hier wie wild herum und tauchen dann überall auf.Ich habe da kaum noch einen Überblick. ::)
Hier aber noch 'Crimson Brocade'leider mehltauanfällig.
Titel: Re: Astern 2018
Beitrag von: Nova Liz † am 23. September 2018, 19:35:04
'Wineflower'brav mit Schild.Sehr standfest .
Titel: Re: Astern 2018
Beitrag von: Nova Liz † am 23. September 2018, 19:36:25
'Rosa Sieger'dieses Jahr erstaunlich üppig,sonst immer sparrig.
Titel: Re: Astern 2018
Beitrag von: Nova Liz † am 23. September 2018, 19:37:44
Verloren habe ich wieder einmal 'Constanze' und 'Violetta'.Ausgerechnet die. :-\
Titel: Re: Astern 2018
Beitrag von: Nova Liz † am 23. September 2018, 19:50:18
Sämling
Titel: Re: Astern 2018
Beitrag von: Nova Liz † am 23. September 2018, 19:51:54
auch
Titel: Re: Astern 2018
Beitrag von: Nova Liz † am 23. September 2018, 19:54:38
auch Sämling
Titel: Re: Astern 2018
Beitrag von: Anke02 am 23. September 2018, 19:58:38
Sehr schöne Sämlinge!  :D
Titel: Re: Astern 2018
Beitrag von: Mathilda1 am 23. September 2018, 19:59:18
die sämlinge schauen sehr schön aus(tlw sind die manchmal eh besser als manche sorten)
Titel: Re: Astern 2018
Beitrag von: Anomatheca am 23. September 2018, 19:59:42
Aster `Andenken an Alma Pötschke´hat eine sehr auffällige Farbe. Passt gut zu Gräsern.
Titel: Re: Astern 2018
Beitrag von: Nova Liz † am 23. September 2018, 20:00:59
die sämlinge schauen sehr schön aus(tlw sind die manchmal eh besser als manche sorten)
Das habe ich auch schon öfters mal gedacht.
Titel: Re: Astern 2018
Beitrag von: Blommorvan am 23. September 2018, 20:03:42
die sämlinge schauen sehr schön aus(tlw sind die manchmal eh besser als manche sorten)
Da scheint es eine Analogie zu Phloxsämlingen zu geben.
Titel: Re: Astern 2018
Beitrag von: Nova Liz † am 23. September 2018, 20:04:20
Aster `Andenken an Alma Pötschke´hat eine sehr auffällige Farbe. Passt gut zu Gräsern.
Ja,eine der besten Aster novae angliae.Unverzichtbar. ;)
Titel: Re: Astern 2018
Beitrag von: Anomatheca am 24. September 2018, 08:46:00
Ja,eine der besten Aster novae angliae.Unverzichtbar. ;)
Der bekannnte englische Gartenkolumnist und Oxfordprofessor Robin Lane Fox hält sie für das englische Klima als ungeeignet. So unterschiedlich können die Meinungen sein.
Titel: Re: Astern 2018
Beitrag von: realp am 25. September 2018, 15:24:33
Aster `Andenken an Alma Pötschke´hat eine sehr auffällige Farbe. Passt gut zu Gräsern.
Ja,eine der besten Aster novae angliae.Unverzichtbar. ;)
[/quote
Ich habe die Alma ganz frech mit Septemberrubin und etwas Kylie und Lovely vor die nackten Beinchen kombiniert. Eine Miss Piggy Ecke sozusagen.
Titel: Re: Astern 2018
Beitrag von: Jule69 am 25. September 2018, 17:39:34
Aster Snow Flurry legt los (Makro..)
(https://up.picr.de/33911452om.jpg)
Titel: Re: Astern 2018
Beitrag von: Blommorvan am 25. September 2018, 17:50:48
Aster laevis 'Nightshade' mit Besuch ;)

(https://thumbs.picr.de/33911975xv.jpg) 
Titel: Re: Astern 2018
Beitrag von: Jule69 am 25. September 2018, 17:51:55
Tolles Foto!
Titel: Re: Astern 2018
Beitrag von: Blommorvan am 25. September 2018, 17:55:00
Danke :D
Titel: Re: Astern 2018
Beitrag von: Blommorvan am 25. September 2018, 18:41:43
Aster 'Vasterival'

(https://thumbs.picr.de/33912361np.jpg) 
Titel: Re: Astern 2018
Beitrag von: Blommorvan am 25. September 2018, 18:46:13
Aster 'Treffpunkt'

(https://thumbs.picr.de/33912414ia.jpg) 
Titel: Re: Astern 2018
Beitrag von: Blommorvan am 25. September 2018, 18:50:25
Aster 'Lysette' 'Neron'

(https://thumbs.picr.de/33912432gy.jpg) 

Edit: Schild gefunden und Namen korrigiert. :-[
Titel: Re: Astern 2018
Beitrag von: Blommorvan am 25. September 2018, 18:52:37
Aster 'Johan'

(https://thumbs.picr.de/33912448ab.jpg) 
Titel: Re: Astern 2018
Beitrag von: Anke02 am 25. September 2018, 18:56:11
Hach, wie schön!  :D
Titel: Re: Astern 2018
Beitrag von: Ruby am 25. September 2018, 20:05:46
Aster 'Lysette'

(https://thumbs.picr.de/33912432gy.jpg)

Die gefällt mir sehr gut  :D

Ich bin heuer auf dem Rot-Tripp, meine liebste Aster heuer ist 'Karminkuppel' weil sie so eine gute Fernwirkung abgibt  ;)
Titel: Re: Astern 2018
Beitrag von: Ruby am 25. September 2018, 20:07:00
Es mendelt hier auch gewaltig, von allen Formen, Farben und Höhen ist etwas dabei  :D
Titel: Re: Astern 2018
Beitrag von: Ruby am 25. September 2018, 20:09:11
Dieser Sämling gefällt mir am besten, der hat in Natura eine wunderschöne eisblaue Farbe und große Blüten. Leider sitzt er mitten in Aster ageratoides 'Blaukuppel'.
Titel: Re: Astern 2018
Beitrag von: Ruby am 25. September 2018, 20:11:14
Rosa Sämling  :D
Titel: Re: Astern 2018
Beitrag von: Ruby am 25. September 2018, 20:13:09
Der hier ist auch witzig. Entweder war der schon vorher im Topf von 'Barr's Blue' oder es ist ein Sämling. Stellt 'Barr's Blue' absolut in den Schatten.
Titel: Re: Astern 2018
Beitrag von: Ruby am 25. September 2018, 20:15:32
Nochmal in Groß, diese Staubgefäße leuchten richtig  ;)
Titel: Re: Astern 2018
Beitrag von: Ruby am 25. September 2018, 20:20:16
Aster 'Vasterival' darf sich in die Eibenhecke legen, so gefällt sie mir  :D
Titel: Re: Astern 2018
Beitrag von: Ruby am 25. September 2018, 20:21:14
Aster 'Mühlenkind'  :D
Titel: Re: Astern 2018
Beitrag von: Ruby am 25. September 2018, 20:24:31
Aster 'Pink Star' macht sich richtig gut zwischen den Gräsern  :D

Was mir allerdings überhaupt nicht gefällt sind die Rauhblattaster Sämlinge, zwei sind hier im Hintergrund. Nicht gefallen deshalb, weil sie in Massen auftreten und sie aus dem Lehmboden nur mit extremer Kraftanstrengung wieder herausoperiert werden können  ::)
Titel: Re: Astern 2018
Beitrag von: Ruby am 25. September 2018, 20:25:57
Der hier darf wahrscheinlich sogar bleiben. Dürfte ein Sämling von 'Violetta' sein  ;)
Titel: Re: Astern 2018
Beitrag von: thogoer am 25. September 2018, 20:34:43
Sehr schoene Astern, das regt an noch mehr von ihnen zu pflanzen, erstaunt war ich das die im letzen Herbst gepflanzten "Fitzelchen" schon so ueppig bluehen. Wenn Morgen Fotowetter ist zeige ich sie.
Titel: Re: Astern 2018
Beitrag von: Ruby am 25. September 2018, 20:45:56
Danke, thogoer, die Farbenexplosion tut den Augen und der Seele nach diesem Sommer richtig gut  :D

Aus kleinen Fitzelchen werden hier schnell große Büsche und ich bin da relativ großzügig beim Roden  ;)
Titel: Re: Astern 2018
Beitrag von: Nova Liz † am 25. September 2018, 21:19:07
Rosa Sämling  :D
Der ist sehr schön und üppig und auch der blaue Sämling davor. :D
Im Frühjahr nerven mich die Wucherastern immer mit ihrem alles durchwebendem Wurzelfilz ,im Herbst kann ich aber nie genug davon bekommen,weil die asternblauen und lila Wolken einfach schön sind.
Titel: Re: Astern 2018
Beitrag von: Siri am 25. September 2018, 21:29:43
Aster `Andenken an Alma Pötschke´hat eine sehr auffällige Farbe. Passt gut zu Gräsern.
Ja,eine der besten Aster novae angliae.Unverzichtbar. ;)
[/quote
Ich habe die Alma ganz frech mit Septemberrubin und etwas Kylie und Lovely vor die nackten Beinchen kombiniert. Eine Miss Piggy Ecke sozusagen.

Oha, davon hätte ich gerne ein Bild! Das klingt nach einer spannenden Kombination!
Titel: Re: Astern 2018
Beitrag von: Siri am 25. September 2018, 21:31:02
Der hier ist auch witzig. Entweder war der schon vorher im Topf von 'Barr's Blue' oder es ist ein Sämling. Stellt 'Barr's Blue' absolut in den Schatten.
Sehr schön!!
Bei mir wollen sie einfach nicht zeitgleich blühen  ::)
Titel: Re: Astern 2018
Beitrag von: Ruby am 25. September 2018, 22:08:00
Rosa Sämling  :D
Der ist sehr schön und üppig und auch der blaue Sämling davor. :D
Im Frühjahr nerven mich die Wucherastern immer mit ihrem alles durchwebendem Wurzelfilz ,im Herbst kann ich aber nie genug davon bekommen,weil die asternblauen und lila Wolken einfach schön sind.

Nova Liz, deine weiße Wucheraster ist Klasse, blüht auch schon und erfüllt wunderbar den Zweck zu wuchern  :D

Mit dem Wurzelfilz von Aster dumosus habe ich keine Probleme, die ziehe ich schnell mal raus wenn es zuviel wird. Die Rauhblattastern sind richtig gemein  :-X
Titel: Re: Astern 2018
Beitrag von: enaira am 25. September 2018, 22:12:49
Die Rauhblattastern sind richtig gemein  :-X

Es sei denn, sie haben sich am Zaun, unmittelbar zu Füßen von Nachbars blöden blaugrünen Koniferen ausgesät.
Da halten sie sich trotz der Trockenheit und beginnen zu blühen!

Foto vom vorletzten Jahr...
Titel: Re: Astern 2018
Beitrag von: Ulrich am 27. September 2018, 19:00:01
Noreen, Riesendank an Hausgeist.  :D
Titel: Re: Astern 2018
Beitrag von: Henki am 03. Oktober 2018, 23:40:03
Tolles Foto!  :D

Neben viiiielen anderen Astern blühen unter anderem 'Mauve Magic'.

Titel: Re: Astern 2018
Beitrag von: Henki am 03. Oktober 2018, 23:40:35
und 'Zuckertorte'.  :D
Titel: Re: Astern 2018
Beitrag von: MarkusG am 04. Oktober 2018, 06:23:53
Die Zuckertorte ist ja hübsch, aber darüber finde ich gar nichts im Netz. Ist das ein eigener Sämling?
Titel: Re: Astern 2018
Beitrag von: enaira am 04. Oktober 2018, 08:47:43

Neben viiiielen anderen Astern blühen unter anderem 'Mauve Magic'.

Die ist hübsch!
Und einen Besucher hat sie auch... :D
Titel: Re: Astern 2018
Beitrag von: Dunkleborus am 04. Oktober 2018, 19:26:31
Die Zuckertorte ist ja hübsch, aber darüber finde ich gar nichts im Netz. Ist das ein eigener Sämling?

Die soll aus einem aussereuropäischen Garten stammen, hab ich munkeln gehört.
Titel: Re: Astern 2018
Beitrag von: Henki am 04. Oktober 2018, 20:25:18
Jahaaa!  :D ;D ;)


Einen eigenen Sämling habe ich auch, den ich schon seit zwei Jahren beobachte. Dieses Jahr erstmals nicht ganz standfest.
Titel: Re: Astern 2018
Beitrag von: Ruby am 04. Oktober 2018, 20:37:40
Diesen Sämling habe ich heute entdeckt  :D
Titel: Re: Astern 2018
Beitrag von: Ruby am 04. Oktober 2018, 20:43:14
Der bekommt auf jeden Fall einen anderen Platz, hat sich zwischen einer Rose und einem Phlox ausgesät, sodass man ihn eigentlich gar nicht sieht  ;)
Titel: Re: Astern 2018
Beitrag von: Henki am 04. Oktober 2018, 20:43:38
Sieht spannend aus!  :D
Titel: Re: Astern 2018
Beitrag von: enaira am 04. Oktober 2018, 20:48:01
Witzig!

Hier ist der ganze Garten voll mit Sämlingen, die schönsten dürfen bleiben. Standfest sind aber leider die wenigsten....

'Pixie Dark Eye' habe ich mir aus England mitgebracht. Leider hat sie Mehltau.
Titel: Re: Astern 2018
Beitrag von: enaira am 04. Oktober 2018, 20:48:36
'Nannis Liebling' gefällt mir sehr!
Titel: Re: Astern 2018
Beitrag von: enaira am 04. Oktober 2018, 20:49:24
'Büchter Nacht' ist hier wohl die dunkelste, aber kaum von 'Constance' zu unterscheiden.
Titel: Re: Astern 2018
Beitrag von: enaira am 04. Oktober 2018, 20:50:03
 :D
Titel: Re: Astern 2018
Beitrag von: Ruby am 04. Oktober 2018, 20:50:19
Ja, ich finde den auch ganz witzig! Das mit der Standfestigkeit wird sich noch zeigen müssen  ;)

Hier haben auch einige mehr Mehltau als sonst, ich schreibe das dem heurigen Wetter zu.
Titel: Re: Astern 2018
Beitrag von: Blommorvan am 04. Oktober 2018, 20:56:56
'Büchter Nacht' ist hier wohl die dunkelste, aber kaum von 'Constance' zu unterscheiden.
'Violetta' ist auch noch im Rennen. Vielleicht müßte man mal alle drei nebeneinander pflanzen.
Titel: Re: Astern 2018
Beitrag von: Ruby am 04. Oktober 2018, 21:00:11
'Nanni's Liebling' habe ich letztes Mal bei Sarastro vergessen, die gefällt mir auch sehr  :D

Völlig versagt hat heuer 'Purple Dome' die ich ja im Präriebeet flächig gepflanzt habe, die werden ersetzt.

Die dunklen Rauhblattastern sind sehr schön, hier stehen 'Violetta' und 'Violet Wave'. Würden sie sich nicht so extrem versamen  :-X
Titel: Re: Astern 2018
Beitrag von: Anke02 am 04. Oktober 2018, 21:00:29
Ist Nachtauge dunkler oder heller?
Titel: Re: Astern 2018
Beitrag von: Blommorvan am 04. Oktober 2018, 21:02:10
Das wäre wohl die vierte im Bunde ;)
Titel: Re: Astern 2018
Beitrag von: enaira am 04. Oktober 2018, 21:11:54
'Constance' und 'Büchter Nacht' stehen hier ganz dicht beisammen, die Unterschiede sind wirklich minimal.
'Nachtauge' habe ich auch, aber auf der anderen Gartenseite.
Vielleicht kann ich morgen mal diese drei Sorten nebeneinander legen.

In #167 hinten rechts ein Sämling von 'Constance'.
Titel: Re: Astern 2018
Beitrag von: Henki am 04. Oktober 2018, 21:14:53
Ich hatte da vor zwei Jahren schonmal was gezeigt. ;)

Aster n.-a. 'Violetta' - 'Constanze' - 'Nachtauge' - 'Büchter Nacht' - Sämling KFG - 'Marina Wolkonsky'

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=63659.0;attach=610895;image)
Titel: Re: Astern 2018
Beitrag von: Henki am 04. Oktober 2018, 21:16:21
Und mit Sonne satt...

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=63659.0;attach=610897;image)
Titel: Re: Astern 2018
Beitrag von: Anke02 am 04. Oktober 2018, 21:24:21
Beeindruckend!
Und erhellend dunkel  ;)
Danke!
Titel: Re: Astern 2018
Beitrag von: Henki am 04. Oktober 2018, 21:26:01
Die Unterschiede sind marginal und für mich nur sichtbar, wenn größere Horste in Vollblüte nebeneinander stehen.
Titel: Re: Astern 2018
Beitrag von: Dunkleborus am 04. Oktober 2018, 23:45:21
Danke für die tollen Vergleichsfotos!

Der Genpool blüht wieder...
Titel: Re: Astern 2018
Beitrag von: Henki am 04. Oktober 2018, 23:47:36
 :D
Titel: Re: Astern 2018
Beitrag von: oile am 04. Oktober 2018, 23:48:48
Wahnsinn!
Titel: Re: Astern 2018
Beitrag von: Dunkleborus am 04. Oktober 2018, 23:49:11
Jepp.
Wenn ich dazu komme, mache ich morgen mehr Fotos. Aber ich hab ja auch zu tun...  ::)
Titel: Re: Astern 2018
Beitrag von: Paw paw am 05. Oktober 2018, 00:39:32
Hier werden wieder tolle Asternsorten, herrliche Beete mit Astern und wunderbare Kombipflanzungen mit Astern gezeigt.  :D

Wenn ich dazu komme, mache ich morgen mehr Fotos.
Ja bitte, bitte! Deine Bilder von eurem Asternhügel sind für mich jedes Jahr das Highlight der Asternzeit.  :D
Titel: Re: Astern 2018
Beitrag von: enaira am 05. Oktober 2018, 13:12:58
So, jetzt habe ich noch ein Vergleichsbild gemacht.
Muss das gleich auch nochmal mit dem von HG vergleichen... :)

von links:
Büchter Nacht, Nachtauge, Constance, Sämling von Constance, Sämling (vermutlich von Purple Dome)
Nachtauge steht ungünstig im Gebüsch
(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/14149/Astern-Vergleich_18-1.jpg)

'Violetta' - 'Constanze' - 'Nachtauge' - 'Büchter Nacht' - Sämling KFG - 'Marina Wolkonsky'

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=63659.0;attach=610895;image)
Titel: Re: Astern 2018
Beitrag von: Blommorvan am 05. Oktober 2018, 13:30:50
Der Genpool blüht wieder...
Viel schöner als ein Swimmingpool :D
Titel: Re: Astern 2018
Beitrag von: oile am 05. Oktober 2018, 14:56:47
Rechts und im Hintergrund 'Schöne von Dietlikon', daneben eine noname.
Titel: Re: Astern 2018
Beitrag von: planthill am 05. Oktober 2018, 15:36:14
Danke für die tollen Vergleichsfotos!

Der Genpool blüht wieder...

Freude, Freude, Freude .....
Titel: Re: Astern 2018
Beitrag von: Jule69 am 05. Oktober 2018, 15:53:57
Toller Genpool!
HG:
Danke für das Aufklärungsbild, da muss ich nicht ein Riesenfass aufmachen, um Nachtauge zu erwerben.
Titel: Re: Astern 2018
Beitrag von: Jule69 am 05. Oktober 2018, 16:35:28
Einen frischen hab ich noch...
(https://up.picr.de/33991483qw.jpg)

Titel: Re: Astern 2018
Beitrag von: Blommorvan am 05. Oktober 2018, 16:53:03
Wer ist das? und warum ist das Foto bei der rechten Blume so hell?
Titel: Re: Astern 2018
Beitrag von: Anke02 am 05. Oktober 2018, 17:01:35
Schöne zarte Farbe Jule!
Titel: Re: Astern 2018
Beitrag von: Jule69 am 05. Oktober 2018, 17:11:59
blommorvan.....
Hörst Du mal auf  ;), die Pflanze steht im Beet, da krieg ich das halt nicht anders hin...
Wer das ist...ich meine, das wären Sämlinge von Dir...
Titel: Re: Astern 2018
Beitrag von: Nova Liz † am 05. Oktober 2018, 23:43:44
Der Genpool ist mal wieder der Hammer. :D
Und die Vergleichsfotos von den Dunklen eher ernüchternd.Hätte ich nicht gedacht,dass die sich alle so ähneln.ich seh da auch keine wesentlichen Unterschiede.
Titel: Re: Astern 2018
Beitrag von: thogoer am 06. Oktober 2018, 05:18:05
Diese rotblaettrige bekam ich letzen Herbst ueber diese Forum, hat sich wunderbar entwickelt!
(http://up.picr.de/33995954hc.jpg)
Titel: Re: Astern 2018
Beitrag von: thogoer am 06. Oktober 2018, 05:21:08
Diese niedrige ebenfalls, allerdings vor 5 Jahren
(http://up.picr.de/33995956tl.jpg)

Titel: Re: Astern 2018
Beitrag von: thogoer am 06. Oktober 2018, 05:26:46
auch diese kam vor 5 Jahren uebers Forum, dieses Jahr etwas geduengt und nun liegt sie...
(http://up.picr.de/33995961uf.jpg)
Titel: Re: Astern 2018
Beitrag von: thogoer am 06. Oktober 2018, 05:36:20
Diese beiden kamen ebenfalls letzes Jahr ueber das Forum in meinen Garten
(http://up.picr.de/33995964qi.jpg)
(http://up.picr.de/33995969jt.jpg)
Titel: Re: Astern 2018
Beitrag von: Irm am 08. Oktober 2018, 15:18:15
Asternwolken gibts hier nicht, dafür habe ich den Platz nicht, aber einzelne Astern blühen jetzt auch.

Hier bin ich am grübeln, was das sein könnte, am ehesten noch so ein gestauchtes Teil von letztem Herbst ? vom Balkon ? Schild habe ich jedenfalls keins gefunden und an einen Kauf kann ich mich auch nicht erinnern  :-\ Ist erstmal ein Einstängler, macht aber schon was her. Und weiß ist nie verkehrt  :D
Titel: Re: Astern 2018
Beitrag von: Irm am 08. Oktober 2018, 15:19:07
Das kleine Nessi  :D
Titel: Re: Astern 2018
Beitrag von: Irm am 08. Oktober 2018, 15:20:01
'Pink Star' leider nicht so recht standfest.
Titel: Re: Astern 2018
Beitrag von: Jule69 am 08. Oktober 2018, 15:48:45
Irm:
Deine Weiße sieht so aus wie meine...
(https://up.picr.de/34017810px.jpg)
aber auch ich finde kein Schildchen mehr...Meine existiert allerdings schon ein paar Jahre und wird inzwischen recht hoch.
Titel: Re: Astern 2018
Beitrag von: Irm am 08. Oktober 2018, 15:55:55
Irm:
Deine Weiße sieht so aus wie meine...

aber auch ich finde kein Schildchen mehr...Meine existiert allerdings schon ein paar Jahre und wird inzwischen recht hoch.

höher darf meine nicht werden, sonst fliegt sie raus  ;D ist so ca. 60cm.
Titel: Re: Astern 2018
Beitrag von: Jule69 am 08. Oktober 2018, 17:08:05
Meine wird inzwischen immer so um 1 Meter.... :-X
Titel: Re: Astern 2018
Beitrag von: Blommorvan am 08. Oktober 2018, 18:06:17
'White Ladies'?
Titel: Re: Astern 2018
Beitrag von: Jule69 am 09. Oktober 2018, 07:18:11
Blommorvan:
Der Name sagt mir irgendwie nix, aber auch namenlos ist sie dankbar  ;)
Titel: Re: Astern 2018
Beitrag von: Jule69 am 09. Oktober 2018, 17:18:54
Heute hab ich eine frisch Aufgeblühte mit dem Makro aufgenommen, mit dem bloßen Auge sieht man es nicht, aber auf dem Makro-Bild erkennt man eine leichte Lilafärbung an den Spitzen. Hab jemand eine Idee, wer das sein könnte? Ich hab wie immer keine Ahnung, woher ich sie habe  :-[
(https://up.picr.de/34028153jv.jpg)

(https://up.picr.de/34028155fz.jpg)

Titel: Re: Astern 2018
Beitrag von: Jule69 am 09. Oktober 2018, 17:24:42
Was ich noch zeigen wollte, ist Aster ericoides 'Snowflurry, der Wahnsinn im Kübel, ich bin wie jedes Jahr hin und weg...
(https://up.picr.de/34028151ff.jpg)

Titel: Re: Astern 2018
Beitrag von: Hero49 am 09. Oktober 2018, 17:27:44
Jule, kannst du bitte noch ein Foto von Aster und Kübel machen?
Damit wir auch hin und weg sind.
Titel: Re: Astern 2018
Beitrag von: maliko am 09. Oktober 2018, 17:34:09
'Pink Star' leider nicht so recht standfest.

Ist das identisch mit "Ochtendgloren"?
Die ist bei mir standfest. Steht in voller Sonne und hat noch nicht so viele Triebe (was nicht am Standort liegen kann, andere Astern vermehren sich im Lehmboden wie doof). Vielleicht würde sie bei mehr Fülle umkippen.
Titel: Re: Astern 2018
Beitrag von: Jule69 am 09. Oktober 2018, 17:38:21
laguna:
Ich glaube, das wird nicht so schön...Ich hab den Riesenkübel auf einer Stufe hoch zur Terrasse stehen und die blühenden Triebe ragen überall hin, der Hintergrund ist auch nicht wirklich hübsch. Mal sehen, was ich da machen kann, aber nicht mehr heute, die Sonne ist hier durch.
Titel: Re: Astern 2018
Beitrag von: Blommorvan am 09. Oktober 2018, 17:43:00
@ Jule - hast Du nicht ein Bild aus dem letzten Jahr 8) 8) 8)
Titel: Re: Astern 2018
Beitrag von: Jule69 am 09. Oktober 2018, 17:48:09
Prima Idee...aber da stand der Kübel auch schon dort...Ich versuche es morgen mal.
Titel: Re: Astern 2018
Beitrag von: Krokosmian am 09. Oktober 2018, 20:10:20
Heute gefiel mir ein eher stiller Sämling plötzlich richtig gut, da sich die Röhrenblüten rötlich färben und sich dadurch ein schöner Kontrast ergibt. Dennoch muss er an der Stelle weg, da er wie doof wächst und Anderes verdrängt.

Titel: Re: Astern 2018
Beitrag von: oile am 11. Oktober 2018, 11:11:56
Seit Jahren habe ich eine sehr dunkle Aster dumosus. Bisher nahm ich an, es handele sich um 'Purple Dome'. Dann habe ich mir diese mal gekauft und eine Blüte meiner dunklen dazwischen gesteckt. Die Unterschiede sind deutlich.
Titel: Re: Astern 2018
Beitrag von: Henki am 11. Oktober 2018, 11:30:53
'Purple Dome' ist doch eine novae-angliae?  ???
Titel: Re: Astern 2018
Beitrag von: oile am 11. Oktober 2018, 11:52:11
Ja, stimmt.  ::)
Titel: Re: Astern 2018
Beitrag von: Henki am 11. Oktober 2018, 12:14:04
'Pixie Dark Eye' habe ich mir aus England mitgebracht. Leider hat sie Mehltau.

Meine ist vom Mehltau verschont geblieben, hat sich auch ganz gut gemacht. Das Foto gibt die Farbe leider nicht ganz so schön wieder.
Titel: Re: Astern 2018
Beitrag von: Henki am 11. Oktober 2018, 12:14:42
Ebenfalls aus England mitgekommen - 'Sweet Lavender'.
Titel: Re: Astern 2018
Beitrag von: Anke02 am 11. Oktober 2018, 12:44:07
Ohhh, Sweet Lavender trifft voll in mein Gartenherz!  :D

Ist sie standfest?
Wobei, wenn sie von der letzten Reise ist, hast du sie ja noch nicht lange.
Titel: Re: Astern 2018
Beitrag von: Jule69 am 12. Oktober 2018, 15:36:18
laguna:
Plötzlich hatte ich heute Zeit. Bitte schön
(https://up.picr.de/34050344gx.jpg)

(https://up.picr.de/34050345je.jpg)

(https://up.picr.de/34050346ky.jpg)
Titel: Re: Astern 2018
Beitrag von: fyvie am 12. Oktober 2018, 15:56:33
 :o unglaublich wie üppig! Das ist aber nicht nur eine Pflanze? Mögen die Insekten sie auch? Bei meinen unterschiedlichen Astern hier gibt es da große Unterschiede in der Beliebtheit...
Titel: Re: Astern 2018
Beitrag von: Jule69 am 12. Oktober 2018, 16:04:18
Doch, ich hab damals nur eine Pflanze gekauft, die flachen Kübel mussten immer größer werden...und die Insekten kommen und gehen  :D
An einer terrassenförmigen Steinmauer könnte ich sie mir ausgepflanzt mega vorstellen, hab ich nur leider nicht.
Titel: Re: Astern 2018
Beitrag von: enaira am 12. Oktober 2018, 16:10:31
Die machen sich immer ganz breit, fyvie, obwohl man im Frühjahr dachte, dass da noch ganz viel Platz drum herum ist...
Jule, schön, dein Exemplar!
Titel: Re: Astern 2018
Beitrag von: fyvie am 12. Oktober 2018, 16:12:50
Das sieht klasse aus, so ein traumhafter Wasserfall  :D  Ist gespeichert, für sich irgendwann ergebende Pflanzsituationen!
Titel: Re: Astern 2018
Beitrag von: Jule69 am 12. Oktober 2018, 16:48:37
Enaira:
Vielleicht mache ich wirklich mal Platz dafür im Hangbeet, allerdings blüht es spät und nimmt viel Raum ein. Darunter, darüber, dazwischen pflanzen wird wohl eher ungünsig sein, deshalb steht sie bei mir nach wie vor im Kübel.
Titel: Re: Astern 2018
Beitrag von: Blommorvan am 12. Oktober 2018, 16:52:29
@Jule - welche hellgelbe Blume wächst denn da aus der Aster heraus ??? 8) 8)
Titel: Re: Astern 2018
Beitrag von: Jule69 am 12. Oktober 2018, 17:00:38
Das ist was ganz Besonderes...Die hab ich mal in einem 1-Euro-Shop erstanden...ist sicherlich ein Unikat, davon werde ich deshalb auch keine Steckies machen.
Titel: Re: Astern 2018
Beitrag von: Anke02 am 12. Oktober 2018, 17:05:00
Schade, ich wollte gerade ganz lieb um "Steckikinder"  ;) bitten  ;D
Titel: Re: Astern 2018
Beitrag von: enaira am 12. Oktober 2018, 17:13:03
Enaira:
Vielleicht mache ich wirklich mal Platz dafür im Hangbeet, allerdings blüht es spät und nimmt viel Raum ein. Darunter, darüber, dazwischen pflanzen wird wohl eher ungünstig sein...

Ja, genau, das ist ein Problem. Ich habe Zwiebeln in der unmittelbaren Umgebung versenkt und direkt hinter die Steinmauer gepflanzt. Der Weg davor muss nicht freigehalten werden. Und dahinter steht ein Rosenstamm. So geht es ganz gut.
Im Kübel, wie bei dir, finde ich auch eine gute Lösung. Den kann man vor allem auch an jeweils passende Plätze stellen.
Titel: Re: Astern 2018
Beitrag von: Jule69 am 12. Oktober 2018, 17:16:34
Ja, aber ob es noch größere Kübel in der Art gibt, wage ich zu bezweifeln...wie sieht es eigentlich mit Teilung aus, geht das gut und wann ist das am besten?
Ich hab noch was
(https://up.picr.de/34051227ie.jpg)
Diese Aster wächst bei mir in etwa 1 Meter Höhe, im Beet daneben steht auch so eine Aster, aber als Bodendecker.
Titel: Re: Astern 2018
Beitrag von: Callis am 12. Oktober 2018, 17:21:11
Seit vielen Jahren meine Lieblingsaster: 'Porzellan'. Ihr ist der Umzug vom Lehm- in den Sandgarten richtig gut bekommen, weshalb sie sich jetzt auch mächtig ausbreitet.
Titel: Re: Astern 2018
Beitrag von: Callis am 12. Oktober 2018, 17:23:50
Auch ein namenloser Umsiedler, den ich mal im Herbst im Supermarkt gekauft hatte und der dann jahrelang unter einem Diptam dahindümpelte, läuft jetzt zur Hochform auf.
Titel: Re: Astern 2018
Beitrag von: Jule69 am 12. Oktober 2018, 17:57:42
Ist das auch eher ein Bodendecker? Er sieht meiner sehr ähnlich...Er vermehrt sich aber hier enorm...
Titel: Re: Astern 2018
Beitrag von: maliko am 12. Oktober 2018, 22:27:54
Seit vielen Jahren meine Lieblingsaster: 'Porzellan'. Ihr ist der Umzug vom Lehm- in den Sandgarten richtig gut bekommen, weshalb sie sich jetzt auch mächtig ausbreitet.

Ein Traum!
Diese Farbe finde ich herrlich, genau wie "Sweet Lavender", die Hausgeist zeigte.
Etwas stärker fliederfarben, leider namenlos, wächst hier:
Titel: Re: Astern 2018
Beitrag von: Nova Liz † am 13. Oktober 2018, 00:18:52
Die Asterntage im Garten dürfen gerne noch ein wenig dauern. ;)
Mit 'Dauerblau' zb. ;D
Titel: Re: Astern 2018
Beitrag von: Nova Liz † am 13. Oktober 2018, 00:20:36
 :)
Titel: Re: Astern 2018
Beitrag von: Nova Liz † am 13. Oktober 2018, 00:23:04
 ;) 'Rosenpompon'Je nach Lichteinfall mal so
Titel: Re: Astern 2018
Beitrag von: Nova Liz † am 13. Oktober 2018, 00:23:44
oder mehr rosa
Titel: Re: Astern 2018
Beitrag von: Nova Liz † am 13. Oktober 2018, 00:24:45
.
Titel: Re: Astern 2018
Beitrag von: Nova Liz † am 13. Oktober 2018, 00:26:20
 ;)
Titel: Re: Astern 2018
Beitrag von: Nova Liz † am 13. Oktober 2018, 00:27:54
.
Titel: Re: Astern 2018
Beitrag von: Nova Liz † am 13. Oktober 2018, 00:34:34
Die Bienen lieben auch Astern.
Titel: Re: Astern 2018
Beitrag von: Nova Liz † am 13. Oktober 2018, 00:50:04
'Rosa Sieger'
Titel: Re: Astern 2018
Beitrag von: Nova Liz † am 13. Oktober 2018, 00:54:32
Weiße Astern gibst auch viele.Namen weiß ich nicht.
Titel: Re: Astern 2018
Beitrag von: Nova Liz † am 13. Oktober 2018, 00:59:43
Das hier kann doch nicht 'Schneekissen' sein.Die ist soll 20cm hoch sein und diese misst  35cm und an manchen Stellen 40cm.
Titel: Re: Astern 2018
Beitrag von: Nova Liz † am 13. Oktober 2018, 01:03:30
 :)
Titel: Re: Astern 2018
Beitrag von: Nova Liz † am 13. Oktober 2018, 01:11:13
Die hier ist noch im Töpfchen.Ich fand sie im Gartencenter auf dem Billigramschtisch.Unter all den Gleichen in der Menge fiel sie als Besonderheit auf.Große Blüten und dichte Füllung,die Farbe ist an den Rändern hell und stumpf, in der Mitte viel tiefer.Die Farbe ist nicht ganz getroffen,der Ton ist satter,dunkler.Es sind vier Stiele,die gesteckt aussehen.Ich bin gespannt,ob ich die durchbringe und ob die dann nächstes Jahr auch noch so aussieht.
Titel: Re: Astern 2018
Beitrag von: Jule69 am 13. Oktober 2018, 07:46:43
Was für ein Asternmeer!!!!
Titel: Re: Astern 2018
Beitrag von: Krokosmian am 13. Oktober 2018, 07:54:44
Das hier kann doch nicht 'Schneekissen' sein.Die ist soll 20cm hoch sein und diese misst  35cm und an manchen Stellen 40cm.

Von diesen klein- und vielblumigen weißen Kissenastern gibt es neben `Schneekissen´ und `Schneezicklein´ noch `Apollo´ und `Niobe´, vielleicht passt davon was, oder auch keine. Letztere beide sind etwas höher. Irgendeine hatte irgendwann immer einen bläulichen Schimmer, weiß aber nicht mehr welche.
Titel: Re: Astern 2018
Beitrag von: enaira am 13. Oktober 2018, 09:17:57
... und 'Kristina'
Titel: Re: Astern 2018
Beitrag von: Krokosmian am 13. Oktober 2018, 10:08:13
Bei der finde ich die Zungen immer struppiger (und im Verhältnis länger), der Wuchs scheint mir zudem weniger kugelig. Sie hat langes dunkelgrünes Laub, während die anderen weißen Kissenastern eher rundliche kleine Blätter haben, welche oft recht hell sind.
Identifizierbar wäre sie am Ende aber eh nur durchs direkte Nebeneinanderpflanzen.

Zur Zeit begeistert mich eine dunkelrosa Kissenaster im Eingangsbereich einer Gemeinschaftspraxis hier ums Eck. Gesund, wüchsig, reichblühend, alles was man will. Und das jetzt schon seit Jahren, dass sie jemand pflegt ist irgendwie unwahrscheinlich. Da muss ich mal ein Stück erfragen.
Titel: Re: Astern 2018
Beitrag von: Nova Liz † am 13. Oktober 2018, 10:12:47
... und 'Kristina'
Der Name sagt mir jedenfalls was.Müsste ich schon mal bewusst gekauft haben.Apollo und Niobe eher nicht,aber ausschließen kann ich es auch nicht.Manchmal habe ich auch Nonames aus dem Gartenmarkt als Lückenfüller gepflanzt oder auch mal eine geschenkt bekommen.
Titel: Re: Astern 2018
Beitrag von: Nova Liz † am 13. Oktober 2018, 10:20:32


Zur Zeit begeistert mich eine dunkelrosa Kissenaster im Eingangsbereich einer Gemeinschaftspraxis hier ums Eck. Gesund, wüchsig, reichblühend, alles was man will. Und das jetzt schon seit Jahren, dass sie jemand pflegt ist irgendwie unwahrscheinlich. Da muss ich mal ein Stück erfragen.
Ja,solche 'erfragten'Astern habe ich eben auch. ;) :D Die sind dann oft die Schönsten und der Geber hat keinen sichtbaren Verlust. ;)Jedenfalls füllen sich die abgestochenen Lücken immer schnell wieder.
Bei dieser kleinen Weißen ist es auffällig,dass sie nicht wuchert ,am Platz bleibt und also nur ganz kurze Ausläufer macht.Die Kugeln verändern sich dadurch nur geringfügig jedes Jahr.
Titel: Re: Astern 2018
Beitrag von: Krokosmian am 13. Oktober 2018, 10:45:50
Ja,solche 'erfragten'Astern habe ich eben auch. ;) :D Die sind dann oft die Schönsten ...

Nicht erfragt, dennoch, von einem der vielen Schauplätze des "bestgeplanten Bahnprojekts aller Zeiten ;D" hatte ich vor ein paar Jahren eine Hand voll "Verwilderte" sehr hohe, klein- aber massenblühende Glattblattartige vor dem Bagger gerettet. Das sind richtig tolle Pflanzen, mal rosig, mal bläulich unterlegte Gänseblümchenblumenwolken, teils mit dunklen Stängeln. Eigentlich, neben den Rauhblättern, meine besten Astern. Machen gerade nur nix für ein Bild her, da frisch umgepflanzt Der Sämling weiter vorne ist vielleicht ein Kind von denen.
Titel: Re: Astern 2018
Beitrag von: Mathilda1 am 13. Oktober 2018, 10:56:39
hab vor 3 oder 4 Jahren auch sowas ausgegraben, weil der Bagger kam. sah zahm aus,war nur 30cm hoch. im Garten dann 1,50m(aber standfest). ein Wucherteil der Sonderklasse, aber total süße lilablaßblaue Gänsblümchenblüten in Massen
erstaunlicherweise hat sie in einem Garten mit dtl besserer Erde und mehr Regen versagt. im reinen Sand mit wenig niederschlag ist sie gesund und unkaputtbar
Titel: Re: Astern 2018
Beitrag von: Weidenkatz am 13. Oktober 2018, 11:32:01
Diese macht a l l e s mit - Verpflanzen im Hochsommer, Insektenmagnet. Ich werde nicht ruhen, bis jeder zweite Garten im Verein eine solche Aster hat. Meine Art von Guerilla Gardening  ;D...
Titel: Re: Astern 2018
Beitrag von: Mathilda1 am 13. Oktober 2018, 16:56:08
sehr löblich ;D
Titel: Re: Astern 2018
Beitrag von: Jule69 am 13. Oktober 2018, 17:05:46
Was für ein Trümmer!!!! ;) Den sollte es unbedingt in jedem Garten geben!
Titel: Re: Astern 2018
Beitrag von: Irm am 13. Oktober 2018, 17:10:55
Aster Ashvi mochte den Kahlfrost im Februar gar nicht, es hat ein einziges Stängelchen überlebt  :-\
Titel: Re: Astern 2018
Beitrag von: Weidenkatz am 13. Oktober 2018, 17:49:04
sehr löblich ;D
Nicht wahr ;D? 10 Gärten hat sie innerhalb von 2 Jahren schon besiedeln dürfen :D...
Was für ein Trümmer!!!! ;)

Sie ist hier echt ein Phänomen, wächst schneller als die Schnecken emsig in feuchten Jahren fressen, und dieses Exemplar habe ich sogar  im Frühjahr um ca die Hälfte reduziert zum Verschenken.  :).
Titel: Re: Astern 2018
Beitrag von: Nova Liz † am 13. Oktober 2018, 21:12:24
Das sind richtig tolle Pflanzen, mal rosig, mal bläulich unterlegte Gänseblümchenblumenwolken, teils mit dunklen Stängeln. Eigentlich, neben den Rauhblättern, meine besten Astern. Machen gerade nur nix für ein Bild her, da frisch umgepflanzt Der Sämling weiter vorne ist vielleicht ein Kind von denen.
Dunkle Stiele,locker verzweigt und Gänseblümchenwolken,sieht vielleicht nach Aster laevis aus.Absolute Robustaster. ;D Davon gibt es mittlererweile auch nette Züchtungen.Ich habe neben 'Calliope' noch 'Nachtlicht'.Letztere ist sehr hoch und fällt dann leider auseinander.Aber sie hat einen schönen Wildcharakter und ein schönes,langblühendes Blau.
Titel: Re: Astern 2018
Beitrag von: Henki am 13. Oktober 2018, 21:16:06
Die Asternblüte ist dieses Jahr wirklich berauschend.

Aster ericoides 'Rosa Raureif'
Titel: Re: Astern 2018
Beitrag von: Henki am 13. Oktober 2018, 21:16:25
Aster ericoides 'Schneetanne'
Titel: Re: Astern 2018
Beitrag von: Nova Liz † am 13. Oktober 2018, 21:17:05
Ich habe vorhin noch einmal versucht diese kleine Glattblattaster vom Gartencenter zu fotografieren.Die Farbe kommt jetzt besser hin.
Ich finde die ja irgendwie besonders und anders.
Titel: Re: Astern 2018
Beitrag von: Henki am 13. Oktober 2018, 21:17:36
Und ein Sämling von 'Arcturus', der deutlich zahmer als die Sorte, wesentlich kompakter und noch dazu reichblütig ist.
Titel: Re: Astern 2018
Beitrag von: Henki am 13. Oktober 2018, 21:18:25
Ich finde die ja irgendwie besonders und anders.

Definitiv! Ich melde mich schonmal an. ;)
Titel: Re: Astern 2018
Beitrag von: enaira am 13. Oktober 2018, 21:22:16
Aster ericoides 'Schneetanne'

Die hatte ich mal rauswerfen wollen und zu diesem Zweck zunächst einfach am Zaun abgelegt.
Dort wächst und blüht sie jetzt schon seit mindestens 2 Jahren... ;D
Titel: Re: Astern 2018
Beitrag von: Nova Liz † am 13. Oktober 2018, 21:23:05
Ich finde die ja irgendwie besonders und anders.

Definitiv! Ich melde mich schonmal an. ;)
Stress mich nicht. ;) Ich muss die erstmal durch den Winter bringen und hab direkt Angst die auszupflanzen.Diese vier gesteckten Stiele sehen nicht vertrauenswürdig aus.Aber ich gebe mein Bestes. ;D
Titel: Re: Astern 2018
Beitrag von: Nova Liz † am 13. Oktober 2018, 21:25:39
Aster ericoides 'Schneetanne'

Die hatte ich mal rauswerfen wollen und zu diesem Zweck zunächst einfach am Zaun abgelegt.
Dort wächst und blüht sie jetzt schon seit mindestens 2 Jahren... ;D
Wie gut,dass du sie behalten hast. ;)
Titel: Re: Astern 2018
Beitrag von: Nova Liz † am 13. Oktober 2018, 21:26:49
Und ein Sämling von 'Arcturus', der deutlich zahmer als die Sorte, wesentlich kompakter und noch dazu reichblütig ist.
Nie gehört den Namen.Aber schöner ,vitaler Sämling.
Titel: Re: Astern 2018
Beitrag von: Henki am 13. Oktober 2018, 21:26:59
ich gebe mein Bestes. ;D

Das wollte ich hören und drücke die Daumen. ;)
Titel: Re: Astern 2018
Beitrag von: Nova Liz † am 13. Oktober 2018, 21:30:30
Könnte das Barr's Blue sein? Sehr hoch und nicht immer standfest.Barr's Blue habe ich nämlich laut Bestelllisten schon zweimal gekauft.
Titel: Re: Astern 2018
Beitrag von: Scabiosa am 13. Oktober 2018, 23:02:14
Über einen langen Zeitraum blüht Aster dumosus 'Pink Topas'. Manchmal rollt sie die Blütenblätter ein. Bei den hinteren Blüten war es heute wieder zu sehen.
Titel: Re: Astern 2018
Beitrag von: Henki am 14. Oktober 2018, 10:38:26
Ich hole mal nur stellvertretend ein Foto hierher und empfehle ansonstern dringend einen Klick zu den weiteren Bildern vom Asternhang in den Merian Gärten vom vergangenen Wochenende. ;)

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=62263.0;attach=611261;image)
Titel: Re: Astern 2018
Beitrag von: RosaRot am 14. Oktober 2018, 10:52:17
Hier auch noch mal: ich bin schwer beeindruckt!

So etwas hätte ich wohl gern (war ja klar... :-X), vermutlich braucht es viel bis sehr viel Wasser...
Wenn der Brunnen demnächst gebohrt wird und es tatsächlich Wasser geben sollte könnte man ja in dessen Nähe....sämtliche hier herumvegetierenden Aster einsammeln und konzentriert Pflanzen...
Titel: Re: Astern 2018
Beitrag von: Mathilda1 am 14. Oktober 2018, 11:15:02
viel wasser brauchen astern hier definitiv nicht, die sind bei mir ausgesprochen genügsam und trotzdem üppig und gesund(im unterschied zu vielen anderen Pflanzen. hab nie nachvollziehen können, warum bei aster dumosus guter boden und genug wasser immer wieder zu lesen ist)
Titel: Re: Astern 2018
Beitrag von: RosaRot am 14. Oktober 2018, 11:52:19
 Hier ist es definitiv zu trocken und der Boden zu mager, gilt aber nicht für alle Astern. Es gibt einige, die es hier aushalten, sie blühen aber nur bei Bewässerung, mit wenigen Ausnahmen. Nach denen, den Ausnahmen, fahnde ich... ;)
Titel: Re: Astern 2018
Beitrag von: Blommorvan am 14. Oktober 2018, 12:03:43
Hast Du schon Aster ageratoides 'Asran'?
Titel: Re: Astern 2018
Beitrag von: Mathilda1 am 14. Oktober 2018, 13:39:51
Hier ist es definitiv zu trocken und der Boden zu mager, gilt aber nicht für alle Astern. Es gibt einige, die es hier aushalten, sie blühen aber nur bei Bewässerung, mit wenigen Ausnahmen. Nach denen, den Ausnahmen, fahnde ich... ;)

liegt vielleicht auch an der bodenstruktur?. hier war es jetzt 2 jahre lang extrem trocken (Bäume in der Gemeinde sind tlw vertrocknet) und hier ist Sandboden, die Astern hats nicht besonders gestört (aster nov belgiae violetta ist sehr hart im Nehmen, und verschiedene dumosus(meistens schon Sämlinge, u.a. mit "arcturus")
Titel: Re: Astern 2018
Beitrag von: Hall am 14. Oktober 2018, 17:26:34
Hast Du schon Aster ageratoides 'Asran'?
Hier blüht sie gerade.
Titel: Re: Astern 2018
Beitrag von: Krokosmian am 14. Oktober 2018, 19:28:00
Die hier ist noch im Töpfchen.Ich fand sie im Gartencenter auf dem Billigramschtisch.Unter all den Gleichen in der Menge fiel sie als Besonderheit auf.Große Blüten und dichte Füllung,die Farbe ist an den Rändern hell und stumpf, in der Mitte viel tiefer.Die Farbe ist nicht ganz getroffen,der Ton ist satter,dunkler.Es sind vier Stiele,die gesteckt aussehen.Ich bin gespannt,ob ich die durchbringe und ob die dann nächstes Jahr auch noch so aussieht.

Eine rot gefüllte Aster hat sich hier jetzt auch endlich die erste Blüte geöffnet, eine nur als "Aster ericoides rot" bezeichnete Schleipfer-Züchtung, welche keinen näheren Sortennamen besitzt. Und sicher auch keine ganz reine Myrtenaster ist.
Wurde mir von einen Nicht-Forum-Boten für jemanden im Forum mitgebracht, eine zweite Pflanze habe ich behalten. Als ich vor drei Jahren selbst dort war hatte fiel sie mir mit ihrer Novemberblüte sofort auf, hatte sie dann aber im Chrysanthemen-Rausch schlichtweg vergessen. Der Mehltau verdünnisiert sich möglicherweise ausgepflanzt, ist noch im Topf.

Titel: Re: Astern 2018
Beitrag von: Staudo am 14. Oktober 2018, 19:38:12
Nach denen, den Ausnahmen, fahnde ich... ;)

Aster novae-angliae schafft es hier auch in einem Meter Höhe reich zu blühen.
Titel: Re: Astern 2018
Beitrag von: Staudo am 14. Oktober 2018, 19:39:25
Könnte das Barr's Blue sein? Sehr hoch und nicht immer standfest.Barr's Blue habe ich nämlich laut Bestelllisten schon zweimal gekauft.

Was da rechts wegkippt könnte evtl. Barr's Blue sein. Ansonsten stimmt die Farbe keinesfalls.
Titel: Re: Astern 2018
Beitrag von: Blommorvan am 14. Oktober 2018, 19:49:00
Hier blüht sie gerade.
Jetzt erst ???
Titel: Re: Astern 2018
Beitrag von: realp am 14. Oktober 2018, 19:53:56
Asran: im reinen Kies vor dem Haus, in voller Sonne, wird nie gegossen ( und das in diesem extrem trockenen Sommer), macht riesige Horste, verblüht jetzt langsam. Im Garten in lehmig-humosem Boden, in Sonne und Halbschatten, wird mit den Beeten gegossen, blüht immer  noch prachtvoll seit Monaten. Aber wuchert ganz orden tlich. Lässt sich aber leicht rausziehen.
Titel: Re: Astern 2018
Beitrag von: realp am 14. Oktober 2018, 19:55:53
Kompliment, ganz grosses, an die Dunkle. Mein grosses Asternvorbild und Inspiration, wenn auch etwas bescheidener....
Titel: Re: Astern 2018
Beitrag von: AndreasR am 14. Oktober 2018, 20:30:08
Zumindest hier im Lehmboden kommen Astern problemlos ohne Bewässerung zurecht, vielmehr hatte ich letztes Jahr einige Probleme mit Mehltau, dieses Jahr hingegen gar nicht. Was vor allem die niedrigeren Sorte nicht so mögen, ist Bedrängung von anderen Stauden, das ist oft ein Garant für Kümmerwuchs und Mehltau - die meisten Astern sind halt Sonnenkinder. Die höheren nutzen niedrigere Begleitstauden hingegen gerne als Stütze, als positiver Nebeneffekt wird so auch gleichzeitig die bisweilen etwas kahle Stängelbasis kaschiert.
Titel: Re: Astern 2018
Beitrag von: Henki am 14. Oktober 2018, 20:32:22
'Asran' blüht hier schon seit Wochen. Im Frühjahr hatte ich schon etliches weggerupft. Man kann wohl erahnen, welche Fläche sie sich dennoch erobert hat.
Titel: Re: Astern 2018
Beitrag von: troll13 am 14. Oktober 2018, 20:39:27
Zumindest hier im Lehmboden kommen Astern problemlos ohne Bewässerung zurecht, vielmehr hatte ich letztes Jahr einige Probleme mit Mehltau, dieses Jahr hingegen gar nicht. Was vor allem die niedrigeren Sorte nicht so mögen, ist Bedrängung von anderen Stauden, das ist oft ein Garant für Kümmerwuchs und Mehltau - die meisten Astern sind halt Sonnenkinder. Die höheren nutzen niedrigere Begleitstauden hingegen gerne als Stütze, als positiver Nebeneffekt wird so auch gleichzeitig die bisweilen etwas kahle Stängelbasis kaschiert.

So verschieden sind die Erfahrungen an unterschiedlichen Standorten. Hier auf humosem Sandboden sind etliche Astern unterschiedlicher Arten trotz Wässerung mehr oder weniger verknispelt und Mehltau gehört spätestens seit August hier zum typischen Erscheinungsbild der Astersaison 2018. :-\

Trotzdem mache ich nächstes jahr weiter. ;)
Titel: Re: Astern 2018
Beitrag von: Ruby am 14. Oktober 2018, 20:47:58
Hier auch in Lehmboden tolle Blüte (muss dringend Bilder machen) ohne Mehltau. Im Sommer hab ich zwei- oder dreimal gewässert.

Hier nichts mit 'Asran' ausrupfen, 2 m2 roden kostete mich min. 2 Stunden. Der Boden ist aber schon wieder sehr trocken, es gab seit ein paar Wochen keinen Niederschlag mehr.
Titel: Re: Astern 2018
Beitrag von: AndreasR am 14. Oktober 2018, 20:52:50
'Asran' habe ich auch, letztes Jahr gepflanzt unter eine aufgeastete Tanne, wo es definitiv knochentrocken ist. Sie lümmelt ein bisschen herum, blühte aber letztes Jahr schon schön, und dieses Jahr ausgesprochen prächtig. Mal sehen, ob diese Bedingungen ihren Ausbreitungsdrang einigermaßen begrenzen, aber in dieser wilden Ecke darf sie. :)
Titel: Re: Astern 2018
Beitrag von: Ruby am 14. Oktober 2018, 20:56:59
Die Bedingungen passen ideal für die 'Asran' Andreas!

Bei mir steht sie mitten im Präriebeet, ich würde sagen jugendlicher Übermut  ;) Ich wusste ja eigentlich vorher auf was ich mich einlasse. Nun wird sie in die "Freiheit" entlassen ins Bachbeet. Da darf sie die nächsten 10 Jahre alles zuwuchern  ;)
Titel: Re: Astern 2018
Beitrag von: AndreasR am 14. Oktober 2018, 21:03:13
Ich bin da "zum Glück" entsprechend vorgeschädigt - ungefähr 20 m² Goldfelberich habe ich in den letzten zwei Jahren gerodet, je nach Wetter teils mit Spitzhacke oder bis zu den Knöcheln im Schlamm versinkend, da hört man doch eher auf solche Warnungen. ;)
Titel: Re: Astern 2018
Beitrag von: Nova Liz † am 15. Oktober 2018, 12:39:23
@Krokosmian ,dein rotgefüllter Schleipfer Abkömmling scheint spannend zu sein.Auf Aster erocoides wäre ich da allerdings auch nicht gekommen.
Titel: Re: Astern 2018
Beitrag von: Gänselieschen am 15. Oktober 2018, 16:20:50
... und 'Kristina'
Aster dum. Kristina ist bei mir aber ca. 50 cm hoch, schneeweiß und eher doppelt - n diesem Jahr besonders schön.
Titel: Re: Astern 2018
Beitrag von: RosaRot am 15. Oktober 2018, 16:33:13
Hast Du schon Aster ageratoides 'Asran'?

Da bin ich mir gerade nicht sicher. Hatte mal Verschiedenes ausgesät und es könnte sein, dass die dabei war. Blühte aber noch nicht bzw. mickert, also doch vielleicht etwas anderes.
Titel: Re: Astern 2018
Beitrag von: pumpot am 15. Oktober 2018, 18:41:46
Und schubbs sind die Blüten von A. ericoides Snowflurry da. 
Titel: Re: Astern 2018
Beitrag von: enaira am 15. Oktober 2018, 18:44:28
... und 'Kristina'
Aster dum. Kristina ist bei mir aber ca. 50 cm hoch, schneeweiß und eher doppelt - n diesem Jahr besonders schön.

Ich war davon ausgegangen, dass es bei der Sortennennung einfach nur um Dumosus-Sorten ging, und nicht direkt um die Identifikation.
War wohl ein Missverständnis... :-[
Titel: Re: Astern 2018
Beitrag von: Staudo am 15. Oktober 2018, 19:01:23
Zum Thema Trockenheit: Dieser Bestand von Aster dumosus wurde gerade noch vom Regner überm Gemüsegarten erwischt. So richtige Trockenheit mögen sie nicht.
Titel: Re: Astern 2018
Beitrag von: Ayamo am 15. Oktober 2018, 19:36:34
Das habe ich dieses Jahr auch gemerkt. Aster dum. 'Niobe' vor einer Hecke (zum Bändigen) führte dieses jahr zu vertrockneten Astern, die Hecke hat sich durchgesetzt.
Titel: Re: Astern 2018
Beitrag von: Dunkleborus am 15. Oktober 2018, 23:22:30
Und ein Sämling von 'Arcturus', der deutlich zahmer als die Sorte, wesentlich kompakter und noch dazu reichblütig ist.

 :D Hier stehen auch ein paar Sämlinge davon, alle recht schön, robust und im Herbst silberlaubig.
Titel: Re: Astern 2018
Beitrag von: zwerggarten am 16. Oktober 2018, 11:08:31
... und im Herbst silberlaubig.

;D
Titel: Re: Astern 2018
Beitrag von: Callis am 16. Oktober 2018, 12:03:16
Und ein Sämling von 'Arcturus', der deutlich zahmer als die Sorte, wesentlich kompakter und noch dazu reichblütig ist.

Hausgeist, wie hoch wird denn der? Und verkahlt er unten nicht?
Mit 'Arcturus' selbst hatte ich im Sandgarten Pech. Er hat den ersten Winter nicht überlebt.
Titel: Re: Astern 2018
Beitrag von: Callis am 16. Oktober 2018, 12:07:08
Es ist immer wieder fszinierend, wie üppig die Astern dieses Jahr blühen. Hat das die viele Sonne oder der fehlende Regen gemacht?

Hier Aster cordifolius 'Ideal', die von Jahr zu Jahr üppiger wird. Dank nochmal an Dicentra. :D
Titel: Re: Astern 2018
Beitrag von: Gänselieschen am 16. Oktober 2018, 16:04:56
.
Titel: Re: Astern 2018
Beitrag von: Gänselieschen am 16. Oktober 2018, 16:05:16
.
Titel: Re: Astern 2018
Beitrag von: Gänselieschen am 16. Oktober 2018, 16:05:30
.
Titel: Re: Astern 2018
Beitrag von: Henki am 16. Oktober 2018, 21:35:40
Hausgeist, wie hoch wird denn der? Und verkahlt er unten nicht?
Mit 'Arcturus' selbst hatte ich im Sandgarten Pech. Er hat den ersten Winter nicht überlebt.

Ca. 1,10 m hoch und bisher nicht verkahlt. 'Arcturus' selbst hat hier eher Unkrautstatus, ich jäte nach wie vor Ausläufer, die aus den Untiefen des Beetes immer wieder auftauchen.
Titel: Re: Astern 2018
Beitrag von: Natternkopf am 16. Oktober 2018, 21:40:06
@Gänselieschen

Schön  🍀 🌷 🐝
Titel: Re: Astern 2018
Beitrag von: Nova Liz † am 17. Oktober 2018, 14:27:00
Von mir aus können die Astern noch ewig blühen ;)
Titel: Re: Astern 2018
Beitrag von: Nova Liz † am 17. Oktober 2018, 14:29:02
 :D
Titel: Re: Astern 2018
Beitrag von: Nova Liz † am 17. Oktober 2018, 14:33:14
 :)
Titel: Re: Astern 2018
Beitrag von: Apfelbaeuerin am 17. Oktober 2018, 14:43:54
Oh wie schön! Welche ist das vom 1./2. Bild?
Titel: Re: Astern 2018
Beitrag von: Henki am 17. Oktober 2018, 20:46:12
Von mir aus können die Astern noch ewig blühen ;)

Ja!  :D Wobei ich heute festgestellt habe, dass durch das warme Wetter tatsächlich schon die ersten Sorten durch sind mit der Blüte.

Noch ein 'Arcturus'-Sämling. Identischer Habitus, aber zartrosa Blüte.
Titel: Re: Astern 2018
Beitrag von: Roeschen1 am 17. Oktober 2018, 21:06:12
Ein schönes leuchtendes Rot hat "Lisette"
Titel: Re: Astern 2018
Beitrag von: Nova Liz † am 17. Oktober 2018, 21:48:33
Ah,Lisette ist schön bei dir. :D Hier steht sie dieses Jahr viel zu trocken und sieht entsprechend arm aus.

@Apfelbäuerin Auf dem ersten und zweiten Bild sind Sämlinge.Nur auf dem letztem Bild ist eine richtige Sorte,Aster ericoides 'Erlkönig'dabei.
Titel: Re: Astern 2018
Beitrag von: Staudo am 18. Oktober 2018, 08:02:55
Wobei ich heute festgestellt habe, dass durch das warme Wetter tatsächlich schon die ersten Sorten durch sind mit der Blüte.

Ich werde wohl am Sonnabend anfangen, die Astern abzusäbeln. Ich will keine hunderte Sämlinge.
Titel: Re: Astern 2018
Beitrag von: Apfelbaeuerin am 18. Oktober 2018, 15:23:46

@Apfelbäuerin Auf dem ersten und zweiten Bild sind Sämlinge.

Danke Nova Liz - das sind aber besonders hübsche Sämlinge!
Titel: Re: Astern 2018
Beitrag von: Roeschen1 am 19. Oktober 2018, 13:39:31
"Little Carlow" mag ich sehr gern, mit zahlreichen fliederfarbenen Blüten.
Titel: Re: Astern 2018
Beitrag von: Roeschen1 am 19. Oktober 2018, 13:42:59
Und dann gibt es noch "Barrs Blue".
Titel: Re: Astern 2018
Beitrag von: Irm am 20. Oktober 2018, 17:01:12
Ezo Murasaki
Titel: Re: Astern 2018
Beitrag von: oile am 21. Oktober 2018, 15:49:33
Donnerwetter! Meine stehen sehr trocken und mager, die brauchen noch ein bisschen, bis sie so weit sind.
Titel: Re: Astern 2018
Beitrag von: Jule69 am 21. Oktober 2018, 15:52:20
Deine blühen noch nicht  :o ist das normal für Deine Region oder dem Wetter geschuldet? Ach ne, das wäre ja jetzt sehr traurig.
Titel: Re: Astern 2018
Beitrag von: Ruby am 21. Oktober 2018, 21:30:56
'Ezo Murasaki' blühen seit Wochen hier  ;) Das war vor drei Jahren eine Pflanze, da ist auch Roden angesagt. Aber heuer nicht mehr, das kommt dann im Frühjahr dran  :-X
Titel: Re: Astern 2018
Beitrag von: Ruby am 21. Oktober 2018, 21:32:05
Das hier habe als 'Strawberry and Cream' gekauft. Ist sie leider nicht, aber schön ist sie trotzdem  ;)
Titel: Re: Astern 2018
Beitrag von: Ruby am 21. Oktober 2018, 21:33:11
Diese Wucheraster hat keinen Namen, sie gefällt mir gut, ist standfest und darf bleiben obwohl ich sie jedes Jahr um einiges dezimieren muss  ;)
Titel: Re: Astern 2018
Beitrag von: Ruby am 21. Oktober 2018, 21:34:19
Heute sind mir ein paar sehr großblütige Sämlinge aufgefallen  :D
Titel: Re: Astern 2018
Beitrag von: Ruby am 21. Oktober 2018, 21:42:15
Dieser hier
Titel: Re: Astern 2018
Beitrag von: Ruby am 21. Oktober 2018, 21:43:45
Der weiß gefüllte Sämling gefällt mir ausgesprochen gut und blüht und blüht  :D (Hab ich früher schon einmal gezeigt)
Titel: Re: Astern 2018
Beitrag von: Ruby am 21. Oktober 2018, 21:44:27
Dieser n.a. Sämling hat auch was  ;)
Titel: Re: Astern 2018
Beitrag von: oile am 21. Oktober 2018, 21:47:12
Deine blühen noch nicht  :o ist das normal für Deine Region oder dem Wetter geschuldet? Ach ne, das wäre ja jetzt sehr traurig.

Doch, sie blühen. Aber sie sind nicht das, was man üppig nennt.
Titel: Re: Astern 2018
Beitrag von: Ruby am 21. Oktober 2018, 21:51:11
Dann bin ich heute noch über diese gestolpert  ??? Zuerst dachte ich mir ein Sämling, aber könnte diese 'Strawberry and Cream' sein?
Titel: Re: Astern 2018
Beitrag von: Ruby am 21. Oktober 2018, 21:51:55
Hier noch ein rosa Sämling  ;) Die Blüten haben einen DM von ca. 5cm und steht mitten in einer Sesleria  ::)
Titel: Re: Astern 2018
Beitrag von: Primel am 23. Oktober 2018, 17:43:21
Die gelbe Herbstaster -  botanischen Namen weiß ich leider nicht - hat den heißen Sommer schadlos überstanden und blüht seit Wochen
Titel: Re: Astern 2018
Beitrag von: Gänselieschen am 23. Oktober 2018, 17:46:43
Hier mal eine von meinen ganz üblen Wucherastern, dieses Teilstück muss ich übersehen haben. Sie hat böse Mehltau in diesem Jahr, aber mir ist noch nie aufgefallen, wie schön die Blüten eigentlich sind....

Ich wusste garnicht, das es gelbe Astern gibt :o :o
Titel: Re: Astern 2018
Beitrag von: Blommorvan am 23. Oktober 2018, 18:04:14
Die gelbe Herbstaster -  botanischen Namen weiß ich leider nicht - hat den heißen Sommer schadlos überstanden und blüht seit Wochen
Chrysopsis speciosa 'Sunny Shine'?
Titel: Re: Astern 2018
Beitrag von: Blommorvan am 23. Oktober 2018, 18:07:53
Ich wusste garnicht, das es gelbe Astern gibt :o :o
Naja, ne richtige Aster ist das ja eigentlich nicht. 8)
Titel: Re: Astern 2018
Beitrag von: Staudo am 23. Oktober 2018, 18:16:59
Die gelbe Herbstaster -  botanischen Namen weiß ich leider nicht - hat den heißen Sommer schadlos überstanden und blüht seit Wochen

Chrysospsis ist auch so ein Kandidat, der nicht vertrocknet.
Titel: Re: Astern 2018
Beitrag von: enaira am 23. Oktober 2018, 18:39:14
Die hat sich hier auch ganz besonders gut gehalten! :D

Und Mehltau ist in diesem Jahr echt furchtbar, die Aster laevis Sämlinge sind schlimm dran, ebenso die hübsche 'Carmen'... :'(
Ich habe deshalb schon vieles abgeschnitten, obwohl noch Farbe dran war.
Titel: Re: Astern 2018
Beitrag von: Blommorvan am 23. Oktober 2018, 19:22:24
Das Schlimme daran ist, dass die Preise für Mehltau in den Keller rutschen. Man kriegt ja nichts mehr dafür. 8)
Titel: Re: Astern 2018
Beitrag von: thogoer am 25. Oktober 2018, 06:30:48
Danke. *schweiss von der Stirn wisch*
Ein verholzendes Riesenteil kann ich ja brauchen, aber das mit Ausläufern?
Ampelaster caro. ist bei mir eingezogen ;), wie sind die Erfahrungen?  ::)
Titel: Re: Astern 2018
Beitrag von: Irm am 25. Oktober 2018, 09:01:31
Geh doch bitte zu "Astern 2018", das verwirrt ansonsten total  :-\
Titel: Re: Astern 2018
Beitrag von: thogoer am 25. Oktober 2018, 13:10:08
Ampelaster carol. ist hier eingezogen, gibt es hier im Forum Erfahrungen mit diese Pflanze?
Titel: Re: Astern 2018
Beitrag von: oile am 25. Oktober 2018, 13:17:04
Ich hatte ampelaster carolianus mal. Sie begann zwei Jahre lang erst zu blühen,  als es Nachtfröste gab - also gar nicht, und dann war sie verschwunden.
Titel: Re: Astern 2018
Beitrag von: thogoer am 25. Oktober 2018, 13:20:48
Danke, aber auch etwas anderes Klima bei Dir, wuchs sie gut, Licht und Boden?
Titel: Re: Astern 2018
Beitrag von: oile am 25. Oktober 2018, 13:25:52
Nein, sie mickerte eher. Ich sah sie bei Hausgeist und sie gefiel mir. Vielleicht kann er mehr berichten.
Titel: Re: Astern 2018
Beitrag von: Henki am 25. Oktober 2018, 16:36:10
Meine lebt seit dem letzten Winter auch nicht mehr. Sparriger Wuchs mit langen, dünnen Trieben und zur Blüte hat sie es hier nie geschafft. :P Grundsätzlich ist sie aber absolut unkompliziert und recht anspruchslos. Stecklinge bewurzeln binnen weniger Tage.
Titel: Re: Astern 2018
Beitrag von: Dunkleborus am 25. Oktober 2018, 23:16:29
Und ich hatte gedacht, es liege an der Tageslänge - und die ist bei euch deutlich kürzer. Die Pflanze wächst wunderbar, aber blühen? Nö. Höchstens mal unschön an frostfreien Dezembertagen.
Titel: Re: Astern 2018
Beitrag von: Staudo am 26. Oktober 2018, 08:33:20
Im Norden sind die Tage im Sommer länger.  ;)
Titel: Re: Astern 2018
Beitrag von: Jule69 am 26. Oktober 2018, 17:51:17
Und Mehltau ist in diesem Jahr echt furchtbar
Komischerweise hatte ich dieses Jahr damit überhaupt kein Problem...bei gar keiner Pflanze, schon irgendwie erwähnenswert oder?
Titel: Re: Astern 2018
Beitrag von: enaira am 26. Oktober 2018, 18:06:32
Irgendwie ist in diesem Jahr so einiges anders als sonst...
Titel: Re: Astern 2018
Beitrag von: AndreasR am 26. Oktober 2018, 19:22:25
Bei mir haben nur welche Mehltau, die entweder von anderen Pflanzen bedrängt oder zu schattig standen. Der Rest ist hervorragend, trotz (oder gerade wegen?) extremer Trockenheit.
Titel: Re: Astern 2018
Beitrag von: enaira am 26. Oktober 2018, 19:52:45
Hier sah es auch erst sehr gut aus, aber dann ganz plötzlich... :'(
Titel: Re: Astern 2018
Beitrag von: Anke02 am 26. Oktober 2018, 20:25:35
Hier leider auch. Sonnig stehend, nicht bedrängt. Erst super ohne Mehltau, dann schlagartig gegen Ende der Blütezeit  :P
Beim Schneiden rieselte und staubte es  :P
Titel: Re: Astern 2018
Beitrag von: Henki am 26. Oktober 2018, 23:03:53
Dann bin ich heute noch über diese gestolpert  ??? Zuerst dachte ich mir ein Sämling, aber könnte diese 'Strawberry and Cream' sein?

Das kommt ganz gut hin. ;) Wobei bei deiner die Staubgefäße anders gefärbt zu sein scheinen.

Titel: Re: Astern 2018
Beitrag von: Henki am 26. Oktober 2018, 23:06:00
Ein Neuzugang mit beeindruckender Leuchtkraft - Aster novae-angliae 'James Ritchie'.
Titel: Re: Astern 2018
Beitrag von: oile am 26. Oktober 2018, 23:15:24
Die gefällt mir!
Titel: Re: Astern 2018
Beitrag von: Mathilda1 am 27. Oktober 2018, 20:04:26
Ein Sämling. wollte ihn eigentlich schon rausschmeißen, bis ich dann vom Zaun aus in meinen Garten geschaut habe, und drauf gekommen bin, daß er eigentlich wirklich hübsch ist
Titel: Re: Astern 2018
Beitrag von: Mathilda1 am 27. Oktober 2018, 20:05:31
aus der Nähe
Titel: Re: Astern 2018
Beitrag von: enaira am 27. Oktober 2018, 22:33:34
Zart-üppig, dürfte bei mir auch bleiben! :D
Titel: Re: Astern 2018
Beitrag von: Anke02 am 28. Oktober 2018, 07:33:22
aus der Nähe

Muss bleiben!  :D
Titel: Re: Astern 2018
Beitrag von: Noodie am 28. Oktober 2018, 10:53:40
Ich habe eine Bitte an die Asternkenner hier. Eine hohe, hellblaue Aster ist aus meinem Garten verschwunden. Da ich ihren Namen nicht weiß, kann ich sie nicht neu beschaffen. Es ist eine etwas ungewöhnliche Glattblattaster. Vielleicht erkennt jemand auf den Fotos, um welche Aster es sich handelt? Danke im voraus!

(https://thumbs.picr.de/34188888uh.jpg) 

(https://thumbs.picr.de/34188889sa.jpg) 

(https://thumbs.picr.de/34188891kg.jpg) 

(https://thumbs.picr.de/34188892hq.jpg) 
Titel: Re: Astern 2018
Beitrag von: Henki am 28. Oktober 2018, 19:30:21
Da kann ich leider nicht helfen.


Hier blüht Aster x amethystinus 'Freiburg' mit 'Asran' immer noch in großen Wolken, in Gesellschaft einiger Nonames und Chrysanthemen.
Titel: Re: Astern 2018
Beitrag von: Nova Liz † am 28. Oktober 2018, 19:59:42
Immer noch sehr schön anzusehen mit den großen Asterndrifts.
Titel: Re: Astern 2018
Beitrag von: Noodie am 01. November 2018, 18:11:11
Hier habe ich die hellblaue Aster frei wachsend, ohne angebunden zu sein, fotografiert. Vielleicht erkennt sie nun jemand?

(https://thumbs.picr.de/34228683uz.jpg) 
Titel: Re: Astern 2018
Beitrag von: Staudo am 01. November 2018, 18:33:18
Es gibt dutzende Sorten von Aster novi-belgii und tausende Sämlinge.  ;)
Titel: Re: Astern 2018
Beitrag von: Irm am 01. November 2018, 19:49:20
Bei unserem Treffen gestern waren wir ja noch bei Foerster Stauden. Da haben wir dann alle Töpfe mit der Aster Cyrille aufgekauft  ;) ich hab die letzte ...
Titel: Re: Astern 2018
Beitrag von: Anke02 am 01. November 2018, 19:52:04
... noch für jemanden übrig?!  ;D ;D
Titel: Re: Astern 2018
Beitrag von: Henki am 01. November 2018, 20:04:43
Wehe, wenn die Purler losgelassen...  ;D Die hat aber auch in einem herrlichen Schlüpferrosa geleuchtet. :)
Titel: Re: Astern 2018
Beitrag von: mentor1010 am 01. November 2018, 20:28:40
Ich war heute in Ellerhoop im Aboretum und dort stand diese wunderschöne Dunkle...und weit und breit natürlich kein Schild wie sie heißt..kennt jemand von euch sie?  Die Farbe kommt ziemlich farbecht rüber vielleicht einen Tick dunkler in Natura...

Titel: Re: Astern 2018
Beitrag von: mentor1010 am 01. November 2018, 20:29:31
………...
Titel: Re: Astern 2018
Beitrag von: Krokosmian am 02. November 2018, 07:18:36
Zumindest ähnlich scheint die "Rote von Schleipfer" im Abblühen wird sie deutlich dunkler, hier nochmal.

Oder, wie die Blaue davor möglicherweise auch, eine Topfpflanzensorte, bspw. aus der "Victoria"-Serie. Daraus hatte ich mal u. A. `Elisabeth´, die wurde auch genauso dunkel, war recht (auch mal zu) spät und oft mehltauig. Möglicherweise war das wiederum dasselbe, was auch `Marlene´ ist.
Titel: Re: Astern 2018
Beitrag von: enaira am 02. November 2018, 11:35:53
'Marlene' hatte ich mal, habe sie verschenkt.
Die Blüten kamen so spät, dass sie nichts mehr wurden, Mehltau bis zum Abwinken.
Ob sie sich in der neuen Heimat besser gebärdet weiß ich nicht, die Dame schreibt hier nicht mehr...

Ein ähnliches Topfexemplar vom letzten Jahr benimmt sich im Prinzip genau so.

Schade, Farbe und Form gefallen mir so gut... :'(
Titel: Re: Astern 2018
Beitrag von: Jule69 am 02. November 2018, 14:20:07
Bei unserem Treffen gestern waren wir ja noch bei Foerster Stauden. Da haben wir dann alle Töpfe mit der Aster Cyrille aufgekauft  ;) ich hab die letzte ...
Ein hübsches Kind, zumal sie nicht so hoch wird. Ich muss den Zettel wohl noch mal rausholen  :-[
Titel: Re: Astern 2018
Beitrag von: Krokosmian am 02. November 2018, 16:30:50
Die Blüten kamen so spät, dass sie nichts mehr wurden...

Ja, das war eines der Probleme das diese `Elisabeth´ hier auch oft hatte, es fehlte halt die Verdunkelung, denke ich. In günstigen Jahren war sie dann eine Adventsaster. Irgendwann verschied sie und die anderen Sorten dann doch und ich habe mich nicht bemüht, sie wieder zu bekommen.

An Spätblühenden begeistert mich momentan mal wieder Aster oblongifolius. Alles andere "Großblumige" ist eigentlich durch und die sind gerade auf dem Höhepunkt. Das Verblühte zwischen den beiden Büschen muss die Sorte `October Skies´ sein. Das Bild ist jetzt leider nicht so toll, das Blau zudem in natura dunkler, auch als das der Sorte. An den Zaun hatte ich sie gepflanzt, weil es hieß sie ein Wucherer, aber das ist bisher nicht der Fall, sie wächst halt stark.

Titel: Re: Astern 2018
Beitrag von: Blommorvan am 02. November 2018, 17:00:50
Ich war heute in Ellerhoop im Aboretum und dort stand diese wunderschöne Dunkle...und weit und breit natürlich kein Schild wie sie heißt

Ich habe gerade eine Mail nach Ellerhoop geschickt. Vielleicht kann uns dort jemand weiter helfen.
Titel: Re: Astern 2018
Beitrag von: Henki am 02. November 2018, 17:49:42
So eine tiefdunkle steht hier auch, seinerzeit von lerchenzorn bekommen. Und auch bei der ist das Problem, dass sie - wenn überhaupt - sehr spät zur Blüte kommt.

Dann mal noch ein Foto von 'Cyrill'.
Titel: Re: Astern 2018
Beitrag von: Nova Liz † am 02. November 2018, 18:13:31
'Marlene' hatte ich mal, habe sie verschenkt.
Die Blüten kamen so spät, dass sie nichts mehr wurden, Mehltau bis zum Abwinken.
Ob sie sich in der neuen Heimat besser gebärdet weiß ich nicht, die Dame schreibt hier nicht mehr...

Ein ähnliches Topfexemplar vom letzten Jahr benimmt sich im Prinzip genau so.

Schade, Farbe und Form gefallen mir so gut... :'(
Das ist hier auch so mit 'Marlene'gewesen und deshalb habe ich sie jetzt rausgeworfen.Dabei hatte sie einen Luxusplatz,den sie aber nicht zu würdigen wusste. ::)
Titel: Re: Astern 2018
Beitrag von: Blommorvan am 02. November 2018, 21:03:58
An diesem Sämling waren wohl Aster ageratoides 'Asran' und/oder 'Ezo Murasaki' beteiligt. Er wächst zwischen beiden.

(https://thumbs.picr.de/34238444nx.jpg) 

Mir gefällt die ordentliche Blumenform.
Titel: Re: Astern 2018
Beitrag von: enaira am 02. November 2018, 21:48:29
Wirklich hübsch! :D
Titel: Re: Astern 2018
Beitrag von: Treasure-Jo am 04. November 2018, 11:22:54
So eine tiefdunkle steht hier auch, seinerzeit von lerchenzorn bekommen. Und auch bei der ist das Problem, dass sie - wenn überhaupt - sehr spät zur Blüte kommt.

Dann mal noch ein Foto von 'Cyrill'.

Schaut toll aus.
Titel: Re: Astern 2018
Beitrag von: realp am 04. November 2018, 11:29:08
An diesem Sämling waren wohl Aster ageratoides 'Asran' und/oder 'Ezo Murasaki' beteiligt. Er wächst zwischen beiden.

(https://thumbs.picr.de/34238444nx.jpg) 

Mir gefällt die ordentliche Blumenform.

Ich habe beide Elternteile ! So einen Sämling will ich auch !
Titel: Re: Astern 2018
Beitrag von: Wurzelpit am 25. Februar 2019, 12:32:59
Ich hab letztes Jahr von einer Bekannten Astern bekommen, die ich gepflanzt habe. Um meine Astern sind jetzt überall kleine Sämlinge. Sind das Astern-Sämlinge? Wenn ja, möchte ich die gerne an eine andere Stelle setzen. Wie groß müssen die dann sein, damit ich sie umsetzen kann?
Titel: Re: Astern 2018
Beitrag von: lerchenzorn am 25. Februar 2019, 12:40:52
Ich halte das für den Neuaustrieb aus den Ausläufern des letzten Jahres. Sämlinge sehen anders aus.
Titel: Re: Astern 2018
Beitrag von: Wühlmaus am 25. Februar 2019, 12:41:05
Sind das nicht eher Wurzelausläufer/Seitentriebe?
Titel: Re: Astern 2018
Beitrag von: Wühlmaus am 25. Februar 2019, 12:41:43
Weniger als eine Sekunde schneller 8)
Titel: Re: Astern 2018
Beitrag von: Wurzelpit am 25. Februar 2019, 12:52:14
Danke für die Info! Kann man die abstechen oder müssen die erst kräftiger werden  ???
Titel: Re: Astern 2018
Beitrag von: realp am 25. Februar 2019, 13:10:04
Ich steche meine Astern auch schon in diesem Stadium und gebe ihnen immer ein bisschen  Kompost ins Pflanzlöchlein.
Titel: Re: Astern 2018
Beitrag von: Dunkleborus am 25. Februar 2019, 22:27:49
Wer hat Erfahrungen mit Ampelaster carolinianus? Ich vermute, dass sie eine extreme Kurztagspflanze ist, in Basel hat sie erst im Dezember halbwegs geblüht und dank des milden Winters auch im Januar. Basel ist ziemlich weit südlich, in wintermilden kurztägigen Gegenden wäre sie wohl geeigneter. Kann jemand diese Theorie bestätigen?
Titel: Re: Astern 2018
Beitrag von: Dunkleborus am 25. Februar 2019, 22:29:01
Kroppzeug, Totale:
Titel: Re: Astern 2018
Beitrag von: thogoer am 19. Oktober 2019, 18:39:46
Hier vor einem Jahr gepflanzt ist sie jetzt ca. 170cm hoch, Bluetenknospen sah ich bislang nicht.
Wer hat Erfahrungen mit Ampelaster carolinianus? Ich vermute, dass sie eine extreme Kurztagspflanze ist, in Basel hat sie erst im Dezember halbwegs geblüht und dank des milden Winters auch im Januar. Basel ist ziemlich weit südlich, in wintermilden kurztägigen Gegenden wäre sie wohl geeigneter. Kann jemand diese Theorie bestätigen?
Titel: Re: Astern 2018
Beitrag von: Mona6464 am 03. April 2022, 13:04:39
Suche für mein neu gestaltetes Staudenbeet noch ein paar niedrige Aster, am besten Kissenastern. Sie sollten eine gute Fernwirkung haben und möglichst lange blühen.
Der Standort ist halbschattig, das heisst im Frühjahr Morgensonne, im Sommer einige Stunden Sonne bis Mittags, wird im Herbst langsam weniger sobald die Sonne nicht mehr so hoch steht. Dazu kommt das es hier in manchen Jahren ab Mitte August viel regnet, folglich sollten die Pflanzen recht pilzfest sein.
Hab mir jetzt für den Hintergrund die Aster novae-angliae 'Alma Pötschke bestellt.
Gefallen würden mir z.b. Aster dumosus 'Sapphire',  Aster dumosus 'Kassel',Aster novi-belgii 'Harrison's Blue',Aster dumosus 'Mittelmeer,  Aster amellus 'Mira', Aster dumosus 'Starlight, Aster dumosus 'Jenny'.
Kann mich nun nicht entscheiden, welche der Sorten wären für meinen Standort am besten geeignet?
Titel: Re: Astern 2018
Beitrag von: Mathilda1 am 03. April 2022, 14:32:26
ich würde ehrlicherweise an dem Standorrt keine dumosus pflanzen, die brauchen eigentlich schon gut Sonne. Mit entsprechendem Eingrenzen wäre Aster ageratoides Ezo murasaki vielleicht besser
Titel: Re: Astern 2018
Beitrag von: jutta am 03. April 2022, 15:12:49
Ezo murasaki ist sehr dankbar und blüht lange, wird aber höher. Schau Dir auch A. Novae angliae Purple Dome an, die bleibt kompakt und wird nicht sehr hoch,.
Titel: Re: Astern 2018
Beitrag von: helga7 am 03. April 2022, 17:35:04
Man kann sie zwar nicht als Kissenaster bezeichnen, aber bei mir hält sich Aster ericoides 'Snowflurry' schon seit Jahren im Halbschatten.  :)
Titel: Re: Astern 2018
Beitrag von: Jörg Rudolf am 03. April 2022, 17:41:39
Snowflurry gedeiht bei mir auch im Halbschatten ohne Pilzbefall. Aster dumosus hat im Halbschatten völlig versagt. ich hatte vier Sorten, die kläglichenReste habe ich dann in die volle Sonne gepflanzt. Ich befürchte, dass auch Rauhblattastern nicht wirklich für Halbschatten geeignet sind.
Titel: Re: Astern 2018
Beitrag von: lord waldemoor am 03. April 2022, 17:45:49
Man kann sie zwar nicht als Kissenaster bezeichnen, aber bei mir hält sich Aster ericoides 'Snowflurry' schon seit Jahren im Halbschatten.  :)
wenn du das was übrig hättest?
Titel: Re: Astern 2018
Beitrag von: lerchenzorn am 03. April 2022, 20:04:50
Ich hätte was übrig.  ;) Hast eine PN.
Titel: Re: Astern 2018
Beitrag von: helga7 am 03. April 2022, 20:14:47
Man kann sie zwar nicht als Kissenaster bezeichnen, aber bei mir hält sich Aster ericoides 'Snowflurry' schon seit Jahren im Halbschatten.  :)
wenn du das was übrig hättest?
Ich schau, ob ich schon Austriebe sehe  :)
Titel: Re: Astern 2018
Beitrag von: Mona6464 am 04. April 2022, 10:43:56
Danke euch für die vielen Antworten. Ok, dann streiche ich erstmal die Dumosusarten von der Wunschliste. Wie ist das mit der dumosus Kassel, die ist bei Horstmann auch für Halbschatten angegeben?
Dann bleiben von meiner Liste noch novi-belgii 'Harrison's Blue' und amellus 'Mira' über, was ist mit diesen?
Bei Aster ageratoides Ezo murasaki bin ich noch am überlegen, vielleicht kommt sie an einen anderen Standort wo sie mehr Platz hat sich ungestört auszubreiten.
Die Novae angliae Purple Dome gefällt mir sehr gut.
Die Snowflurry könnte ich mir gut in einem Streifen am Beetrand als Abgrenzung vorstellen,  danke für den Tipp.
Titel: Re: Astern 2018
Beitrag von: Mathilda1 am 04. April 2022, 15:16:17
Kassel auch nicht. so groß sind die Unterschiede in der Gruppe da nicht. novi belg. brauchen auch volle Sonne, die amellus auch, die sind sogar prädestiniert für trocken sonnige Freiflächen.
Der Standort ist für Sonnenkinder wie die "üblichen" Astern einfach nicht ideal, ein gesundes Blütenmeer an dem man sich dann freut wird das mit sehr großer Wahrscheinlichkeit nicht.
Wobei Halbschatten mit viel Feuchtigkeit ja sehr viele Möglichkeiten mit anderen tollen Stauden eröffnet, frag doch mal im Atelier, da kommt sicher einiges zusammen.
Titel: Re: Astern 2018
Beitrag von: Lokalrunde am 21. April 2022, 11:15:44
Hallo,
ich suche eine Aster die nicht zu hoch wächst (so 50cm wären perfekt), einigermaßen Trockenheit verträgt, dicht wächst und möglichst stark wuchert.
Der Standort ist der Vorgarten, bis ca 12 Uhr volle Sonne, dann aber Schatten durchs Haus.
Ich habe keine Lust viel im Vorgarten zu machen, darum gerne Astern die wuchern und wenig Pflege benötigen.
Das "Beet" hat ca 3x3m und soll komplatt mit Aster/n gefüllt werden.
Jetzt ist da so eine Steinwüste in die viele Heuchera gepflanzt wurden, die Heucheras sind zwar super aber im Sommer ist es denen da wohl zu heiß.
Da verbrennen oft die Blätter, wohl zu viel Steine drum herum die in der Sonne heiß werden.
Also die Steine sollen alle weg und Astern rein.

Asran wäre mir ein bischen zu hoch, da hängt dann immer was weit in den Weg rein, die hab ich direkt an der Hauswand.