garten-pur

Pflanzenwelt => Stauden => Thema gestartet von: Penny Lane am 03. Juli 2005, 12:43:29

Titel: Nelken im Steingarten
Beitrag von: Penny Lane am 03. Juli 2005, 12:43:29
Hallo,

wann mache ich Ableger von meinen Nelken und wie gehe ich am besten vor?

Gruß Penny
Titel: Re:Nelken im Steingarten
Beitrag von: ronja am 03. Juli 2005, 12:46:55
Welche Nelkenart meinst Du denn?
Titel: Re:Nelken im Steingarten
Beitrag von: Penny Lane am 03. Juli 2005, 13:10:27
Den genauen Namen habe ich nicht - ich habe sie geschenkt bekommen. Es sind Kissennelken gefüllt mit Duft. Höher wachsend. Das Blatt ist eher bläulich.
Titel: Re:Nelken im Steingarten
Beitrag von: ronja am 03. Juli 2005, 13:45:30
Ich habe normale Gartennelken (Dianthus caryophyllus), die vermehre ich so: Ein Zweiglein (ca. 10cm lang) unterhalb eines Blattknubbels festhalten und von oben ziehen bis sich der Steckling löst (nicht abschneiden!); in feuchtem Sand bewurzeln. Klappt normalerweise recht gut.
LG Heidi
Titel: Re:Nelken im Steingarten
Beitrag von: Penny Lane am 03. Juli 2005, 15:33:04
Das sind aber keine Staudennelken, oder? Kommen die jedes Jahr wieder, oder musst Du sie wieder aussäen oder stecklingsvermehren?

Gruß Penny
Titel: Re:Nelken im Steingarten
Beitrag von: ronja am 03. Juli 2005, 18:36:51
Sind Stauden; Ausgesäät haben sie sich bis jetzt noch nicht; habe eine Staude vor ca. 5 Jahren bekommen, das ist schon ein netter Busch, die übrigen habe ich aus Stecklingen von der Mutterpflanze vermehrt
Titel: Re:Nelken im Steingarten
Beitrag von: Penny Lane am 04. Juli 2005, 10:32:17
In meinen Staudenkatalogen kommt diese Bezeichnung nicht vor.

Gruß Penny