garten-pur

Garten- und Umwelt => Gartenküche => Thema gestartet von: Quendula am 01. Dezember 2020, 13:12:35

Titel: Was gibt/gab es im Dezember 2020
Beitrag von: Quendula am 01. Dezember 2020, 13:12:35
rindenhüftsteak
Wahrscheinlich ist das sehr fest und etwas holzig ...


Hier gab es heute Kürbisauflauf nach Crambes Rezpet. War gut :D.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2020
Beitrag von: Kübelgarten am 01. Dezember 2020, 13:17:17
Schweinezunge in Bechamel-Kapernsoße mit Kartoffeln
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2020
Beitrag von: Apfelbaeuerin am 01. Dezember 2020, 13:40:35
rindenhüftsteak
Wahrscheinlich ist das sehr fest und etwas holzig ...

 ;D ;D ;D
Gibt's erst abends und ich hoffe nicht, dass man eine Holznote rausschmeckt und die Säge dazu braucht :D

Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2020
Beitrag von: Mottischa am 01. Dezember 2020, 16:12:22
 ;D

Ich probiere demnächst beide Klößchen mal aus - Lieschen, Grünkern liest sich lecker, Martina das Haschee auch :)

Aber ich hätte auch gerne das Rezept deiner Schokomandeltorte Martina  :P

Hier gibt es heute Lauch-Käsesuppe und das Kürbisauflaufrezept ist notiert.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2020
Beitrag von: Kübelgarten am 02. Dezember 2020, 13:18:18
Spaghetti mit Meeresfrüchtemix
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2020
Beitrag von: Apfelbaeuerin am 02. Dezember 2020, 13:34:07
Weil es heute schnell gehen muss: Lauchkuchen vom Blech, mit fertigem Pizzateig.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2020
Beitrag von: martina 2 am 02. Dezember 2020, 14:40:40
Ich probiere demnächst beide Klößchen mal aus - Lieschen, Grünkern liest sich lecker, Martina das Haschee auch :)
.
Aber ich hätte auch gerne das Rezept deiner Schokomandeltorte Martina  :P
.
mottischa, ich glaube, haschee ist aus gekochtem/gebratenem fleisch, also resteverertung. meine fülle ist aus frischem faschiertem/gehacktem und - hatte ich vergessen - räucherspeck  ;)
.
das rezept hab ich schon früher bei den weihnachtstorten gepostet. nzwischen nehme ich mehr schokolade, nämlich ca. 1 1/2 100g-tafeln, da braucht man nur ganz kurz reinmixen.

hier gab es krautfleckerl mit endiviensalat.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2020
Beitrag von: Nina am 02. Dezember 2020, 15:11:05
Hier gab es heute Kürbisauflauf nach Crambes Rezept. War gut :D.
Sieht sündigst lecker aus!!!  :P :D
.
Wir haben gestern mal die Tiefkühltruhe aufgeräumt und machen uns heute mal an einen Lammauflauf nach Ottolenghi.  :)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2020
Beitrag von: lord waldemoor am 02. Dezember 2020, 19:43:19
Lauchkuchen vom Blech,
auf die schnelle habe ich laubkuchen gelesen :-\
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2020
Beitrag von: Lieschen am 02. Dezember 2020, 19:48:55
Flammkuchen mit Spinat, Champignons und Zwiebeln, gemischter Salat mit Garten-Postelein
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2020
Beitrag von: oile am 02. Dezember 2020, 19:56:36
Blumenkohl, Kartoffeln und Kürbis (Delicato) in Chiliöl auf dem Blech (Chipotleflocken und Paprikaflocken, Salz und Sonnenblumenöl) gegart, mit etwas Zitronensaft abgeschmeckt und einem Dip aus Schmand, Kefir, gehackten Korianderblättern). Sehr lecker!
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2020
Beitrag von: Nina am 02. Dezember 2020, 20:19:10
Das klingt lecker! Chili, Zitrusaromen und Koriander - da bin ich immer dabei!  :)
.
Die Lammkeule, die wir gestern aus der Tiefkühltruhe in den Kühlschrank verfrachtet haben, war noch nicht zu verarbeiten. Deshalb gab es ein Fischcurry (da waren auch noch Fischreste im TK) mit Kokosmilich, Kafirlimettenblättern, Knoblauch, Zwiebel, Ingwer, Chili, Kurkuma, Curry, Kreuzkümmel, Fischsauce  und dazu Reis.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2020
Beitrag von: Nina am 02. Dezember 2020, 20:23:44
Dazu ein Kohlrabisalat nach Ottolenghi mit Limettensaft, Ingwer, Erdnüssen, Ingwer, Pul Biber, Sesam und Frühlingszwiebeln.  :D
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2020
Beitrag von: lord waldemoor am 02. Dezember 2020, 20:55:22
fischcurry, kenne ich nicht, klingt gut
hier gabs scheiterhaufen, ging so
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2020
Beitrag von: Nina am 02. Dezember 2020, 21:07:50
Scheiterhaufen kenne ich nicht.  ;)  :) was ist denn das?
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2020
Beitrag von: lord waldemoor am 02. Dezember 2020, 21:17:37
resteverwertung......oder wenns mal schnell gehn muss................oder der kühlschrank fast leer ist ;D

https://www.gutekueche.at/scheiterhaufen-rezept-2671

https://de.wikipedia.org/wiki/Scheiterhaufen_(Mehlspeise)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2020
Beitrag von: oile am 02. Dezember 2020, 22:57:55
Das klingt lecker! Chili, Zitrusaromen und Koriander - da bin ich immer dabei!  :)
Dreimal darfst Du raten, wo ich mich inspirieren ließ. Das Chili-Öl habe ich nach dem Originalreezpt nachgebaut, das Gericht insgesamt zusammengestückelt.  ;D
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2020
Beitrag von: Thomas am 02. Dezember 2020, 23:33:30
Dreimal darfst Du raten, wo ich mich inspirieren ließ.

Da gibt es einen neuen Begriff für: Lenghifizierung.  ;) :) :)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2020
Beitrag von: oile am 02. Dezember 2020, 23:45:01
 ;D ;D
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2020
Beitrag von: martina 2 am 03. Dezember 2020, 14:59:50
 ;D vorläufig bewundere ich nur die schönen fotos und eure geduld, das alles immer wieder zu mixen, und übe mich in meiner gewohnten winterküche. aber da liegen die vegetarischen köstlichkeiten von y.o., bereit zum verschenken an eine nahestehende person - mal sehen, wie das weitergeht  ;)

hier gab es gestern abend einen chicoree-orangen-walnußsalat mit einem süßsauer-leichtscharfem dressing, danach fischbeuschlsuppe. und heute mittag steirisches kürbiskraut mit sauerrahm und dille, vorarlberger kalbsbratwürstl vom markt und erdäpflschmarrn.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2020
Beitrag von: Nina am 03. Dezember 2020, 18:12:20
Und ich staune, was Du ständig für Dinge kochst, von denen ich noch nie etwas gehört habe ... "fischbeuschlsuppe"  :-[ (ich habe es jetzt gegoogled)  :)
.
Danke Lord, für den link zum Scheiterhaufen.  :D
.
Heute morgen hatte ich richtige Urlaubsgefühle. Ich habe zum Frühstück den Fischcurryrest und den scharfen Kohlrabisalat gegessen. Da das Wetter trüb war, haben Thomas und ich heute nachmittag Knochen vom Galloway zur Pho Bo verarbeitet haben. 
Danach haben wir uns auf die Fleischreste gestürzt  :P und sind jetzt zu satt um das Lamm zum Auflauf zu verarbeiten.  ::)
Mal sehen, was es heute noch gibt.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2020
Beitrag von: Aella am 03. Dezember 2020, 19:27:26
Hier die letzten Tage Hähnchengeknusper mit Nudelsalat
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2020
Beitrag von: Aella am 03. Dezember 2020, 19:27:57
Linseneintopf und frisches Kartoffelbrot mit Butter
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2020
Beitrag von: Aella am 03. Dezember 2020, 19:32:21
Eine Art Butter Chicken (viel frischer Ingwer, Kurkuma und Knoblauch, Curry, Tandoori Masala, Sojasoße, Salz, Pfeffer, Tomatensoße, Sahne, darin gegarte entbeinte Hähnchenkeulenstücke und Kichererbsen) dazu Reis mit Mandeln und Rosinen.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2020
Beitrag von: Aella am 03. Dezember 2020, 19:34:27
Heute butterzarter Kasseler mit Steckrübenstampf mit Petersilie und Ackersalat aus dem Garten. Leider Foto vergessen, hab ich halt die Reste im Topf fotografiert  ;)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2020
Beitrag von: Nina am 03. Dezember 2020, 19:40:56
Das sieht zum Reinhüpfen lecker aus!  :P :D
Und das Butterchicken würde mir auch gefallen (aber ohne Rosinen .... )  ;)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2020
Beitrag von: Kübelgarten am 04. Dezember 2020, 07:34:48
gestern ein MUß  Fischstäbchen und Kartoffelpü
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2020
Beitrag von: Apfelbaeuerin am 04. Dezember 2020, 10:00:09
Heute Schnitzel Wiener Art mit Kartoffel- und Feldsalat.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2020
Beitrag von: iggi am 04. Dezember 2020, 10:39:58
Die gab's gestern bei uns: https://kochgenossen.com/eiernockerl/ Ich war verblüfft, wie gut die schmecken!
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2020
Beitrag von: Mottischa am 04. Dezember 2020, 11:01:27
Oh, die kannte ich gar nicht.

Bei uns gab es gestern und gibt es heute, ganz traditionellen Grünkohl.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2020
Beitrag von: Kübelgarten am 04. Dezember 2020, 13:17:43
Wiener Schnitzel mit Röstkartoffeln
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2020
Beitrag von: Starking007 am 04. Dezember 2020, 13:55:08
Heute Mittag: Apfelstrudel vom Topaz mit viel Milchsoße und reichlich Zucker und Zimt
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2020
Beitrag von: martina 2 am 04. Dezember 2020, 15:30:42
Und ich staune, was Du ständig für Dinge kochst, von denen ich noch nie etwas gehört habe ... "fischbeuschlsuppe"  :-[ (ich habe es jetzt gegoogled)  :)

nina, das mußt du wirklich nicht kennen  ;) dafür gibt es rezepte wie sand am meer. und eigentlich ist die bezeichnung falsch, weil es sich nicht um beuschl (Lunge auf österreichisch), sondern um roggen und milch vom karpfen handelt. bei mir ist das eine leichte, süßsaure suppe, die ich eigentlich sonst nur für den 25. dezember abends koche, aber heuer gibt es jetzt schon die zutaten und ich konnte nicht widerstehen  ;)

zuerst werden schwanz und kopf des karpfens in essigwasser mit thymian, lorbeer, pfeffer- und pimentkörnern zu einem fond gekocht, roggen und milch separat. dann wird sehr kleinegschnittene zwiebel und grob geraffeltes wurzelwerk (karotte, gelbe rübe, sellerie, petersilwurzel) in öl angedünstet, prise zucker, s & p dazu, mit weißwein und 1 el apfelessig gelöscht, mit der suppe aufgekocht und ca. 1/2 stunde sanft weitergeköchelt. am ende kommen milch und roggen dazu und es wird nach  bedarf nachgewürzt (frischer thymian!). Toast oder frisches weißbrot dazu.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2020
Beitrag von: martina 2 am 04. Dezember 2020, 15:40:59
Die gab's gestern bei uns: https://kochgenossen.com/eiernockerl/ Ich war verblüfft, wie gut die schmecken!

hier wirds immer österreichischer  ;D wiener schnitzl, apfelstrudl - im hause 007 mit milchsauce  :o - und jetzt noch eiernockerl! die rangieren, wie z.B. auch krautfleckerl, unter dem begriff nachkriegs- oder arme-leute-küche, werden aber beide bei nobelheurigen und in guten wirtshäusern als spezialitäten angeboten. vermutlich, weil sie kaum noch jemand zuhause kocht  ;)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2020
Beitrag von: martina 2 am 04. Dezember 2020, 15:42:22
Eine Art Butter Chicken (viel frischer Ingwer, Kurkuma und Knoblauch, Curry, Tandoori Masala, Sojasoße, Salz, Pfeffer, Tomatensoße, Sahne, darin gegarte entbeinte Hähnchenkeulenstücke und Kichererbsen) dazu Reis mit Mandeln und Rosinen.

boah, aella, das schaut gut aus! wie machst du hähnchengeknusper?

ach so, hier gab es wieder mal saiblingsfilets in petersilthymianbröslkruste, puylinsen (mit schuß kernöl auf dem teller) und salat aus chicoree, radiccio, zuckerhut und vogerlsalat, dazu helles brot.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2020
Beitrag von: Rosenfee am 04. Dezember 2020, 15:48:05
Oh, die kannte ich gar nicht.

Bei uns gab es gestern und gibt es heute, ganz traditionellen Grünkohl.
Gab es bei uns gestern und vorgestern, natürlich auch mit Pinkel ;)

Heute Bratwurst, dazu Spitzpaprika und Gurken.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2020
Beitrag von: Mottischa am 04. Dezember 2020, 15:55:36
Jop mit Pinkel, eine Wurst wurde aber schon vorher aufgeschnitten und mitgekocht. Dazu auch Kassler und Kohlwurst. Ich kenne mehrere Varianten, z.B. Mettenden oder auch Bregenwurst (die fand ich früher echt gruselig). Meine Mutter hat immer Pellkartoffeln gekocht und die später in der Pfanne karamelisiert.

Morgen gibt es Pichelsteiner Eintopf im Ofen geschmort.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2020
Beitrag von: Rosenfee am 04. Dezember 2020, 15:56:36
Bei uns kommt da Kochwurst rein. Ich denke, das entspricht so in etwa den Mettenden.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2020
Beitrag von: Mottischa am 04. Dezember 2020, 15:59:24
Möglich, da gibt es ja zig Wurstsorten, ich selber mag Pinkel ja nicht so.

Allerdings mag ich auch keine Grützwurst und Knipp  :-X
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2020
Beitrag von: Lieschen am 04. Dezember 2020, 20:21:54
Gestern gab es Pasta mit Tomaten, Spinat, weißen Riesenbohnen (Sorte Corona  :o) und Parmesan, Endiviensalat.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2020
Beitrag von: Lieschen am 04. Dezember 2020, 20:23:28
Foto
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2020
Beitrag von: Lieschen am 04. Dezember 2020, 20:25:23
 Heute haben wir Spaghetti und Pizza vom Italiener geholt. Dazu gab's Feldsalat mit Spinat und Tomaten.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2020
Beitrag von: Rieke am 05. Dezember 2020, 00:12:05
Saibling mit Tomatillos in Weißwein gedünstet, dazu Kartoffeln und Tomaten-Staudenselleriesalat.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2020
Beitrag von: Aella am 05. Dezember 2020, 11:46:50
Also diese Fischbeuschelsuppe würde ich ja gerne mal probieren  :D ich wüsste aber nicht, dass man hier beim fischhändler milch und rogen bekommt  ???
irgendwie klingt das so ein bisschen wie die leckere sauer-scharf-suppe beim chinesen  ;D

sehr interessant mit den eiernockerl! ich kannte die bisher auch nicht, allerdings gibt es hier in der familie ein gericht namens "wurstknöpfle", dass ähnlich geht und ähnlich serviert wird.
allerdings weiß ich nicht woher das gericht stammt..aus dem schwabenland? oder aus der pfalz? oder aus dem fränkischen?
mittwoch gebratene wurstknöpfle mit salat

für das "hähnchengeknusper" habe ich einen rest cornflakes mit einem trocken gewordenen stück weißbrot zerhäkselt und hähncheninnenfilets damit paniert.
dann rausgebacken in einer tiefen pfanne in der ungefähr fingerkuppenhoch öl stand. also halb gebraten, halb frittiert.

bei uns gabs gestern sushi  :)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2020
Beitrag von: Kübelgarten am 05. Dezember 2020, 13:10:53
Curryhuhn mit Reis
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2020
Beitrag von: martina 2 am 05. Dezember 2020, 15:19:15
Also diese Fischbeuschelsuppe würde ich ja gerne mal probieren  :D ich wüsste aber nicht, dass man hier beim fischhändler milch und rogen bekommt  ???
irgendwie klingt das so ein bisschen wie die leckere sauer-scharf-suppe beim chinesen  ;D

für das "hähnchengeknusper" habe ich einen rest cornflakes mit einem trocken gewordenen stück weißbrot zerhäkselt und hähncheninnenfilets damit paniert.
dann rausgebacken in einer tiefen pfanne in der ungefähr fingerkuppenhoch öl stand. also halb gebraten, halb frittiert.

aella, falls dein fischhändler karpfen hat, frag ihn doch mal, meist ist die nachfrage halt gering. am besten ist es natürlich, wenn man die gelegenheit hat, einen ganzen karpfen direkt vom teich zu kaufen. naja, so süßsauer und schon gar scharf wie beim chinesen ist meine suppe nicht, aber das kann ja jeder selber entscheiden  ;) wein und essig dienen hauptsächlich der balance, die wurzeln sind süß  ;)

eiernockerl sind ein beliebtes kinderessen! und danke für die knusperanleitung  :D

hier gab es kürbissuppe (hatte ein großes stück geschenkt bekommen), nachher apfelhirseauflauf (kardamom, zimt, vanille, rosinen) mit preiselbeersaft.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2020
Beitrag von: Lieschen am 05. Dezember 2020, 19:07:30
Blumenkohl-Kartoffel-Curry mit Basmatireis, Blattsalate
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2020
Beitrag von: oile am 05. Dezember 2020, 19:21:04
Ich habe den kleinen Gefrierschrank, dee fürs Geflügel reserviert ist, geleert, auf dass er demnächst frisch geschlachtetes aufnehmen kann. Ein halbes Suppenhuhn und zwei Täubchen wanderten also in den Kochtopf und kochelten mit Suppengemüse und den üblichen Gewürzen lange vor sich hin, während ich den Gehsteig vor dem Oilenpark schick machte.
Es ergab eine sehr kräftige Brühe als Grundlage für ein ultimatives Hühnerfrikassee, bei dem ich auch gleich noch Mussweg-Gartenspargel. (grün) verarbeiten konnte.
Die Hälfte der Brühe habe ich beiseite gestellt. Es wurde der dringende Wunsch geäußert, daraus morgen eine Suppe zu kochen.  8)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2020
Beitrag von: frauenschuh am 05. Dezember 2020, 19:36:59
Wir haben den Schafen die Futterkarotten weggefuttert.

Karotten-Puffer mit Quark

Unsere Lämmer müssen von den Seniorinnen erst lernen, dass das fressbar ist. Mein Mann, als eigentlich fleischfressende Pflanze, lernt es von mir  8)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2020
Beitrag von: uliginosa am 05. Dezember 2020, 20:15:17
Hier gab es Salat - Feld-, Rucola und Tomaten aus dem Garten mit Mozzarella

und Lachs mit Broccoli und Kartoffeln. auch der Broccoli aus dem Garten, deutlich bessser als der gekaufte! Leider auch schon alle. 

Die gab's gestern bei uns: https://kochgenossen.com/eiernockerl/ Ich war verblüfft, wie gut die schmecken!

hier wirds immer österreichischer  ;D wiener schnitzl, apfelstrudl - im hause 007 mit milchsauce  :o - und jetzt noch eiernockerl! die rangieren, wie z.B. auch krautfleckerl, unter dem begriff nachkriegs- oder arme-leute-küche, werden aber beide bei nobelheurigen und in guten wirtshäusern als spezialitäten angeboten. vermutlich, weil sie kaum noch jemand zuhause kocht  ;)

Die Eiernockerl sind den schwäbischen Spätzle doch sehr ähnlich ...  :)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2020
Beitrag von: uliginosa am 05. Dezember 2020, 20:18:30
Oile, woher hast du denn Täubchen?

Müssen die auch so lange gekocht werden wie das Suppenhuhn?
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2020
Beitrag von: Rosenfee am 05. Dezember 2020, 21:12:20
Wir haben den Schafen die Futterkarotten weggefuttert.

Karotten-Puffer mit Quark

Unsere Lämmer müssen von den Seniorinnen erst lernen, dass das fressbar ist. Mein Mann, als eigentlich fleischfressende Pflanze, lernt es von mir  8)
Wie jetzt? Eure Lämmer bekamen Karotten-Puffer mit Quark ??? ;)

Hier gab es Hirschgulasch mit Spätzle.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2020
Beitrag von: Rieke am 05. Dezember 2020, 21:13:50
;D

Wir hatten noch Wegmuß-Tofu, den ich nach einem Ottolenghi-Rezept mit Harissa und Zwiebeln zu so einer Art Pseudorührei verarbeitet habe. Im Rezept kombiniert er das mit einem Avocado-Gurkensalat, aber mangels reifer Avocado gab es bei uns gemischtes orientalisches Wurzelgemüse und Reis. GG hat sich noch eine kleingeschnittene Chili drüber gestreut, mir war es so scharf genug.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2020
Beitrag von: Nina am 05. Dezember 2020, 21:21:38
Also diese Fischbeuschelsuppe würde ich ja gerne mal probieren  :D ich wüsste aber nicht, dass man hier beim fischhändler milch und rogen bekommt  ???
Das sehe ich genauso.
... zuerst werden schwanz und kopf des karpfens  ...
Ich bin definitiv ein Fan von "nose to tail"  :D Das klingt extrem gut!
Bei uns gab es gestern und heute Lammauflauf Siniyah (Rezept aus Simple/Ottolenghi). Es hat wunderbar geschmeckt! Leider waren wir etwas unkonzentriert beim Kochen (mit Deckel und ohne im Ofen ...) und es hat im Zwischenstadium besser geschmeckt als am Schluß.
.
Zitat
Wir hatten noch Wegmuß-Tofu, den ich nach einem Ottolenghi-Rezept mit Harissa und Zwiebeln zu so einer Art Pseudorührei verarbeitet habe.
Klingt spannend!  ;) :D
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2020
Beitrag von: Aella am 05. Dezember 2020, 21:28:43
Bei uns gab es heute Udonnudeln mit viel Ingwer, Hackfleisch und Pak Choy  :P
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2020
Beitrag von: Rieke am 05. Dezember 2020, 21:49:00
l
Zitat
Wir hatten noch Wegmuß-Tofu, den ich nach einem Ottolenghi-Rezept mit Harissa und Zwiebeln zu so einer Art Pseudorührei verarbeitet habe.
Klingt spannend!  ;) :D
Simple, S.25
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2020
Beitrag von: Lieschen am 05. Dezember 2020, 22:02:35
Bei uns gab es heute Udonnudeln mit viel Ingwer, Hackfleisch und Pak Choy  :P
Ich liebe Udonnudeln  :P
Kaufst du die im Asialaden?
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2020
Beitrag von: oile am 06. Dezember 2020, 09:57:06
Oile, woher hast du denn Täubchen?
Die flogen bis zum Schlachttermin im Oderbruch rum.  8)

Zitat
Müssen die auch so lange gekocht werden wie das Suppenhuhn?
Nein, aber alles Geflügel, das seine Muskulatur im Freien nutzen darf, hat kräftiges Fleisch. Ich koche die zusammen mit einem (halben) Huhn. Das Brustfleisch bleibt schön fest.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2020
Beitrag von: Nina am 06. Dezember 2020, 10:57:59
l
Zitat
Wir hatten noch Wegmuß-Tofu, den ich nach einem Ottolenghi-Rezept mit Harissa und Zwiebeln zu so einer Art Pseudorührei verarbeitet habe.
Klingt spannend!  ;) :D
Simple, S.25
:D  ;D
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2020
Beitrag von: Aella am 06. Dezember 2020, 12:54:37
Bei uns gab es heute Udonnudeln mit viel Ingwer, Hackfleisch und Pak Choy  :P
Ich liebe Udonnudeln  :P
Kaufst du die im Asialaden?

Ich liebe dich auch, die Konsistenz ist einfach toll  :D

Die im Bild waren aus dem Asialaden, ich habe sie aber auch schon öfter im Rewe gekauft. Da gibt es sie "frisch abgepackt" bei den Asiasachen ganz unten im Regal wo man auch die Sushizutaten findet, neben den Ramennudeln  :D
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2020
Beitrag von: martina 2 am 06. Dezember 2020, 14:42:08
Bei uns gab es heute Udonnudeln mit viel Ingwer, Hackfleisch und Pak Choy  :P

die mischung klingt sehr gut! wie unterscheiden sich die udonnudeln von anderen?
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2020
Beitrag von: martina 2 am 06. Dezember 2020, 14:52:24
Also diese Fischbeuschelsuppe würde ich ja gerne mal probieren  :D ich wüsste aber nicht, dass man hier beim fischhändler milch und rogen bekommt  ???
Das sehe ich genauso.
... zuerst werden schwanz und kopf des karpfens  ...
Ich bin definitiv ein Fan von "nose to tail"  :D Das klingt extrem gut!
Bei uns gab es gestern und heute Lammauflauf Siniyah (Rezept aus Simple/Ottolenghi). Es hat wunderbar geschmeckt! Leider waren wir etwas unkonzentriert beim Kochen (mit Deckel und ohne im Ofen ...) und es hat im Zwischenstadium besser geschmeckt als am Schluß.

aber karpfen gibt es schon auch bei euch, z.b. im rhein bei köln - konnte mich informieren  ;) hier kommen die meist aus dem waldviertel aus kalten teichen, deshalb hat es mich gewundert. nina, für "nose to tail" ist karpfen wirklich ideal, ich kann mir nicht vorstellen, daß es bei euch nicht  irgendwo eine möglichkeit gibt, einen ganzen fisch zu kaufen. die werden dann ja auch zerlegt, und man kann einen teil einfrieren.

vergessen: heute gab es kalbsgulasch mit reis und chinakohlsalat. 
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2020
Beitrag von: Nina am 06. Dezember 2020, 15:00:15
Karpfen wird soweit ich es kenne, bei uns nur kurz vor Weihnachten mal angeboten.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2020
Beitrag von: martina 2 am 06. Dezember 2020, 15:24:59
Karpfen wird soweit ich es kenne, bei uns nur kurz vor Weihnachten mal angeboten.

das war hier bisher auch so, heuer hat man schon früher damit begonnen.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2020
Beitrag von: iggi am 06. Dezember 2020, 16:07:58
Ich lebe in „Karpfenweiherland“ (Mittelfranken). Hier gibt es sie in allen Monaten mit „r“, also September bis April - und ich hasse sie! Das einzige, was ich noch mehr hasse, ist Karpfensuppe. Die gab es bei uns immer Heiligabend zu Mittag. Abends dann den gebackenen Karpfen, und es „wurde gegessen, was auf den Tisch kommt“. Zum Glück gab’s zum abendlichen Karpfen Kartoffelsalat. Der ist immer noch ein Trostessen für mich!  ;D
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2020
Beitrag von: Kübelgarten am 06. Dezember 2020, 17:20:00
In Sommerach habe ich mal leckeren fritierten Karpfen gegessen.
Hatte selbst mal Karpfen mit Sahnesauerkraut zubereitet, das hat uns nicht geschmeckt.

Heute Hühnereintopf
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2020
Beitrag von: Schnefrin am 06. Dezember 2020, 18:17:59
Heute gabs hier eine vorweihnachtliche Hähnchenbrust. Die wurde mit einer Mischung aus Salz, Pfeffer, Koriander und Zimt eingerieben, mit Öl eingepinselt und in den Ofen geschoben. Zwischendurch mal mit Butter bestreichen. Ein Tütchen Mandelstifte, 2 EL Zucker oder Honig, 4 EL Rosenlikör und etwas Bratensaft vom Huhn mit dem
 Pürierstab bearbeiten und auf die gare Hähnchenbrust streichen. Restliche Paste mit dem Bratensaft verrühren und alles nochmal in den Ofen schieben, bis sich eine braune Kruste bildet.
Dazu gsb es Bulgur und ein Mischgemüse aus Pastinaken und Rosenkohl. Alles war sehr lecker.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2020
Beitrag von: martina 2 am 06. Dezember 2020, 18:31:54
Ich lebe in „Karpfenweiherland“ (Mittelfranken). Hier gibt es sie in allen Monaten mit „r“, also September bis April - und ich hasse sie! Das einzige, was ich noch mehr hasse, ist Karpfensuppe. Die gab es bei uns immer Heiligabend zu Mittag. Abends dann den gebackenen Karpfen, und es „wurde gegessen, was auf den Tisch kommt“. Zum Glück gab’s zum abendlichen Karpfen Kartoffelsalat. Der ist immer noch ein Trostessen für mich!  ;D

du arme! tja, beim karpfen scheiden sich die geister, da gibt's nix zwischen lieben und hassen  ;D hier wird keiner gezwungen, es gibt auch was anderes. aber, wie schon oben geschrieben - für karpfensuppe gibt es unendlich viele rezepte - mit dicker mehlpampe und rotwein mag ich sie auch nicht, da kannst du mich jagen.
aber: am besten ist karpfen paniert und in viel öl gebacken bzw. frittiert, wie kübelgarten schreibt, und, iggi, mit kartoffelsalat  ;) hier gibt es noch sellerie- und rotkrautsalat dazu.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2020
Beitrag von: Rieke am 06. Dezember 2020, 18:42:54
Unser Fischhändler hat in der Weihnachtszeit Karpfen, wir überlegen, ob wir uns da mal dran wagen. Ich zögere noch, weil ich mich noch an den fehlgeschlagenen Versuch meiner Mutter erinnere, irgendwann gegen Ende meiner Schulzeit. Damals war das Fazit der Familie, daß wir wir Karpfen nicht noch mal brauchen. Aber letztes Jahr haben wir in der Fränkischen Schweiz wohlschmeckenden Karpfen gegessen. Ich möchte so ein Experiment nur nicht am 24.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2020
Beitrag von: martina 2 am 06. Dezember 2020, 19:08:08
mach doch vorher einen kleinen probelauf. früher haben die karpfen manchmal "gegrundelt", auch ganz frisch, das kann scheußlich sein; hab ich aber schon lange nicht mehr erlebt. am besten ist der karpfen in stücken am knochen, aber die gräten sind nicht jedermanns sache, auch das backen ist schwieriger, weil die dicken stücke langsam gebacken werden müssen, um nicht außen zu dunkel werden, bevor sie durch sind. deshalb gibt es jetzt fast nur noch filets.

eine sehr gute möglichkeit der zubereitung ist auch das ungarische halászlé, für das es unzählige variationen gibt, in jedem fall aber gehört viel paprika dazu:

halászlé

im netzt kann man videos dazu auf ungarisch sehen  ;)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2020
Beitrag von: Rieke am 06. Dezember 2020, 19:13:03
Danke  :D.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2020
Beitrag von: Lieschen am 06. Dezember 2020, 19:31:25
Grüne Bohnen, Bulgur, veg. Frikadellen, Tzatziki und Endiviensalat
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2020
Beitrag von: martina 2 am 06. Dezember 2020, 19:33:40
gern  :D wollte grade noch ein edit anhängen: der karpfen ist vom ökologischen standpunkt her der beste fisch - ernährt sich mehr oder weniger selber in seinem teich und kommt meist nicht von weit her.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2020
Beitrag von: oile am 06. Dezember 2020, 19:48:36
Heute gab es die zweite Hälfte der Hühnerbrühe. Als Einlage habe ich Möhren gescheibt und zwei Handvoll Maiskörner aus dem Garten hinzugefügt. Dazu in der Brühe gar gezogene Griesklöße.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2020
Beitrag von: uliginosa am 06. Dezember 2020, 20:36:55
Bei uns gab es heute Ente mit Rotkohl.
Schade nur, dass keines der Kinder da war und ich mich nicht getraut habe, Freunde einzuladen.  :-[

Die fränkischen Karpfen schmecken schon sehr gut.
Obwohl ich lieber nicht wissen will, in welchem Fett die gebraten/frittiert wurden.

Selber muss ich die nicht machen, erst kürzlich habe ich eine Scholle kulinarisch vermasselt.  :-X

gern  :D wollte grade noch ein edit anhängen: der karpfen ist vom ökologischen standpunkt her der beste fisch - ernährt sich mehr oder weniger selber in seinem teich und kommt meist nicht von weit her.

Da ist etwas dran. Allerdings kann ich nicht glauben, dass sich die Karpfen, die verkauft werden, in ihren Teichen selber ernähren. Die werden mit Sicherheit gefüttert, damit es sich überhaupt lohnt.  ???

Ja, solche Teiche sind gute Beispiele, wie effektiv früher die Landschaft genutzt wurde.
Wie viele habe ich in den letzten Jahren gesehen, die nicht mehr bewirtschaftet und völlig ausgetrocknet waren.  :-\
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2020
Beitrag von: Aella am 06. Dezember 2020, 21:20:00
Bei uns gab es heute Udonnudeln mit viel Ingwer, Hackfleisch und Pak Choy  :P

die mischung klingt sehr gut! wie unterscheiden sich die udonnudeln von anderen?

Die Konsistenz machts. Die ist so anders als bei anderen Nudeln. Außen soft, innen elastisch, schwer zu beschreiben. Mein Mann meint wie rohe Nacktschnecken  ;D aber nicht schleimig. Man muss es probiert haben, ich mag sie total gern.

Wir hatten Kässpätzle mit buntem Salat  :D
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2020
Beitrag von: martina 2 am 06. Dezember 2020, 21:55:27
Zitat
Mein Mann meint wie rohe Nacktschnecken  ;D

aha?  8) das gehört ausprobiert  ;D
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2020
Beitrag von: marcu am 06. Dezember 2020, 22:07:23
Jede Menge Grünkohl untereinander. Grob gerupft, mit Bauchspeck, Kasseler und Mettwürstchen.
Mein Filius hat 3 Teller voll!!! gegessen,
und dann noch 2 große Portionen mit nach Hause genommen.
Für uns ist auch noch was übrig für morgen.
Argo hatte den gemacht, auf niederrheinische Art. Und es war echt genial!
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2020
Beitrag von: iggi am 07. Dezember 2020, 10:22:49
der karpfen ist vom ökologischen standpunkt her der beste fisch - ernährt sich mehr oder weniger selber in seinem teich und kommt meist nicht von weit her.
Genau so ist es: er ist ein Friedfisch, leicht zu halten und heranzuziehen und hier bei uns allgegenwärtig. Wir haben hier "Fischküchen", das sind Restaurants, wo es sich fast nur um Karpfen dreht; die sind auch in den Sommermonaten geschlossen. Naja, dieses Jahr sind sie auch in den Wintermonaten geschlossen.

Ich denke, ich probiere es nächstes Jahr noch mal mit ihm; der Geschmack ändert sich ja oft, wenn man älter wird. Also meiner, nicht der vom Fisch!  ;D
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2020
Beitrag von: Apfelbaeuerin am 07. Dezember 2020, 10:42:33
Vorgestern Käse-Fleischküchle mit Kartoffel- und Feldsalat.
Gestern Rinderbraten mit Lebkuchensoße (Rest vom letzten Sonntag, war noch eingefroren) mit Semmelknödel und Bohnensalat. Leider gehen die Gartenbohnen langsam schon wieder zur Neige :(
Heute gibt es nochmal die restlichen Fleischküchle, diesmal mit Kartoffelstampf und Wirsinggemüse.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2020
Beitrag von: Apfelbaeuerin am 07. Dezember 2020, 10:45:59
Noch eine Anmerkung zum Karpfenthema: Bei uns in der Gegend (wir sind ja "Grenzgebiet" Franken - Oberpfalz ;D) gibt es die "fränkischen" gebackenen Karpfen in der Saison (Monate mit r) auch. Ich bin aber nicht so der große Fan davon, die Karpfen sind furchtbar fett. Für viele Leute ist dieses Essen aber das kulinarische Himmelreich ;D ;D ;D
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2020
Beitrag von: martina 2 am 07. Dezember 2020, 14:05:55
es kommt aber sehr drauf an, ob der karpfen selber fett ist (das war oft früher so), oder ob das durchs backen entsteht. klar, panier wie wiener schnitzl ist immer in einem gewissen ausmaß fett, aber das küchenpapier nachher kann da ein bisserl was auffangen. und man ißt es ja nicht jeden tag.

hier gab es gemüselaibchen, salat aus vogerlsalat, zuckerhut und radiccio mit kernöl und joghurtsauce.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2020
Beitrag von: Apfelbaeuerin am 07. Dezember 2020, 15:52:51
@Martina: Die Karpfen sind meistens selber schon fett und die Panade tut dann ein übriges. Also mein Fall ist das jedenfalls nicht so.

Gemüselaiberl, lecker! Könnt ich auch mal wieder machen. Danke für den Tipp :D!
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2020
Beitrag von: martina 2 am 07. Dezember 2020, 16:08:10
jetzt muß ich leider nochmal nachbohren  ::) ;): es kommt auf - was? - an? das wasser, die sorte? keine ahnung, aber wie schon geschrieben, hab ich früher auch fette karpfen gehabt, in den letzten jahren sind sie es nicht mehr. im besten fall ein mildes, feines fleisch.

magst du einmal dein rezept für gemüselaberln posten? da gibt es ja viele variationen  ;)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2020
Beitrag von: Mottischa am 07. Dezember 2020, 16:13:09
Ich habe einmal gegrillten Karpfen probiert, furchtbar.. ich weiß nicht, ob ich den in einer anderen Variation mögen würde, dabei esse ich gerne Fisch.

Heute gibt es Fischstäbchen, Kartoffelpürree und Spinat  ;D
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2020
Beitrag von: Apfelbaeuerin am 07. Dezember 2020, 16:22:54
jetzt muß ich leider nochmal nachbohren  ::) ;): es kommt auf - was? - an? das wasser, die sorte?

Ich vermute mal, die Sorte. Hier gibt es ja die überaus beliebten Aischgründer Karpfen, eine besonders hochrückige Sorte aus dem "Land der 1000 Seen". Hier kannst du aus berufenerem Mund als meinem was drüber nachlesen: https://www.aischgruender-karpfen.com/
Wie gesagt, die Leute sind verrückt danach, viele fahren weite Strecken für diesen Genuss. Mir gibt das halt nix, es muss einem ja nicht alles schmecken.

Meine Gemüselaiberl gehen ganz einfach, sie werden aus geriebenem Wurzelgemüse plus Zwiebeln/Knoblauch gemacht, Kartoffeln kommen auch mit rein. Dazu Semmelbrösel und Ei und kräftig würzen, dann ganz normal braten.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2020
Beitrag von: Mottischa am 07. Dezember 2020, 16:36:17
Ach deine Laiberl sind ähnlich wie meine Zucchinipuffer :)

Aber nach der Bestandsaufnahme hier, ändere ich mein Vorhaben in eine Gemüselasagne.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2020
Beitrag von: Apfelbaeuerin am 07. Dezember 2020, 16:49:45

Aber nach der Bestandsaufnahme hier, ändere ich mein Vorhaben in eine Gemüselasagne.

 :D
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2020
Beitrag von: thuja thujon am 07. Dezember 2020, 16:55:59
Will als Angler auch mal meinen Senf zum Karpfen geben: schmeckt eben nach Fisch, deshalb gibts beim mögen nur schwarz und weiss.
Bei den Sorten habe ich noch keine wesentlichen Unterschiede ausmachen können, auch ob Spiegler oder Schuppenkarpfen usw, meist sind die Gewässer und das Alter der Grund ob sie nach faulem Schlamm mit Moos schmecken oder eben nach gutem Karpfen.

Unabhängig davon: Flussbarsch ist der Topfisch unter den Süßwasserfischen, Zander ist weit weniger gut. Hecht muss man mögen, eigenes Aroma, Brachsen nur für Liebhaber, ich esse auch gerne Barbe, Rotaugen sind total unterschätzt.

Anbei Flussbarsch abgewandelte Finkenwerder Art mit Zuckerschoten und Bratkartoffeln. Der Speck, Pfeffer Salz und Butter waren gekauft.

PS: die Tage gabs Hühnersuppe, ich nehme kein Suppernhuhn sondern nur Schenkel, in die Brühe kommen auch immer ein paar Champignons.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2020
Beitrag von: Lieschen am 07. Dezember 2020, 18:48:26
Nudelauflauf mit Blumenkohl, Porree und Käsesoße,...
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2020
Beitrag von: Lieschen am 07. Dezember 2020, 18:50:00
Salat aus Chinakohl, Pak Choi und Romana
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2020
Beitrag von: oile am 07. Dezember 2020, 20:48:44
Heute gab es (mal wieder) Deftiges vom Blech: Wildschweinrippchen auf Kartoffeln, Schwarzwurzeln und Zwiebeln, gewürzt mit einer Tunke aus Olivenöl, Pimiento de la Vera dulce, einem Stückchen kleingehackten Cascabel-Chili und viel geriebenem Knoblauch. Dazu einen wunderbaren Dip (sehr pastös) aus Tahin, Ahornsirup (anstelle Mirin) und Reisessig. Dazu gab es grünen Salat mit etwas Gurke, das Dressing angereichert mit einem Löffel des Tahin-Dips. Der Dip (Ottolenghi: Flavour) ist sehr zu empfehlen.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2020
Beitrag von: Rieke am 07. Dezember 2020, 21:51:36
Ich habe heute noch mal Okonomiyaki gemacht, diesmal nur das halbe Rezept. Neulich habe ich im Asiamarkt Thunfischflocken gekauft und außerdem kleine Fische in einer dezent scharfen Sosse (wahrscheinlich ein koreanisches Rezept). Der Fisch-Geschmack passt sehr gut dazu. Jetzt bin ich sehr satt.

Im Supermarkt habe ich Udong-Nudeln entdeckt, die könnte ich demnächst auch mal zubereiten. Gekauft habe ich sie noch nicht, unsere Vorratsschränke sind zur Zeit sehr gut gefüllt.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2020
Beitrag von: oile am 07. Dezember 2020, 21:58:52
unsere Vorratsschränke sind zur Zeit sehr gut gefüllt.
Unsere auch. Und die Vorräte werden sofort wieder aufgefüllt: wer eine neue Packung anbricht, vermerkt dies auf dem Einkaufszettel, mit dem ich einmal pro Woche losfahre. Der hiesige Supermarkt führt leider keine Udonnudeln.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2020
Beitrag von: Rieke am 07. Dezember 2020, 22:00:45
Wir sollten mal Vorräte abbauen.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2020
Beitrag von: oile am 07. Dezember 2020, 22:03:04
Naja, die Vorräte aus eigener (Garten-)produktion werden ja abgebaut. Die anderen bleiben auf hohem Niveau.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2020
Beitrag von: Kübelgarten am 08. Dezember 2020, 08:24:42
Wir haben auch gut Vorräte, gehe nur 1 x in der Woche nachkaufen. Vor Weihnachten gehe ich nicht mehr in die Geschäfte

heute gibts Bregenwurst mit Grünkohl und Kartoffeln
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2020
Beitrag von: Mottischa am 08. Dezember 2020, 08:29:29
Unsere Vorratshaltung ist auch sehr gut bestückt, ich habe eigentlich fast alles hier (sogar Katzen- und Hundefutter). Nur für frisches Obst und Gemüse muss ich los.

Udon Nudeln kann ich ja gar nix abgewinnen, aber es gibt ja zum Glück genug Alternativen :)

Oile, deine Rippchen nehme ich mir jetzt mal als Beispiel, habe nämlich noch Rippchen vom Duroc hier. Die Lasagne gestern war wirklich sehr, sehr lecker und das Harissa am Gemüse, hat ihr den letzten Schliff gegeben.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2020
Beitrag von: Apfelbaeuerin am 08. Dezember 2020, 11:45:13
@oile: Die Rippchen hören sich wirklich superlecker an :D!

Ich mach mir's heute einfach, es gibt Backcamembert mit Feldsalat und Baguette.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2020
Beitrag von: Lieschen am 08. Dezember 2020, 19:01:47
Spinatsuppe mit Schmand und gebratenem Tofu, Kürbiswilli und Gurkensalat
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2020
Beitrag von: Aella am 08. Dezember 2020, 21:27:11
Kürbiswilli?  ???  ;D ;D

Ich hab gestern Gartenvorräte abgebaut. Zucchini hellgrün und gelb und Cocktailtomaten in Tomatensoße. Dazu ein Stück Fisch und Ofenkartoffelscheiben.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2020
Beitrag von: Aella am 08. Dezember 2020, 21:27:31
Und heute einfach nur Hot Dogs
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2020
Beitrag von: Mottischa am 09. Dezember 2020, 11:24:53
Heute gibt es tatsächlich Fischstäbchen, Kartoffelpürree und Gemüse dazu.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2020
Beitrag von: Kübelgarten am 09. Dezember 2020, 13:26:17
sehr lecker, mir würden Fischstäbchen und Pü reichen
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2020
Beitrag von: Apfelbaeuerin am 09. Dezember 2020, 13:35:09
sehr lecker, mir würden Fischstäbchen und Pü reichen

Ich mag am liebsten Buttererbsen dazu *duckundweg*
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2020
Beitrag von: martina 2 am 09. Dezember 2020, 14:22:49
Ich habe einmal gegrillten Karpfen probiert, furchtbar.. ich weiß nicht, ob ich den in einer anderen Variation mögen würde, dabei esse ich gerne Fisch.

gegrillt geht gar nicht, das versteh ich. für mich gibt es karpfen nur entweder paniert und in fett gebacken mit viel salat oder halászlé.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2020
Beitrag von: martina 2 am 09. Dezember 2020, 14:28:31
Will als Angler auch mal meinen Senf zum Karpfen geben: schmeckt eben nach Fisch, deshalb gibts beim mögen nur schwarz und weiss.
Bei den Sorten habe ich noch keine wesentlichen Unterschiede ausmachen können, auch ob Spiegler oder Schuppenkarpfen usw, meist sind die Gewässer und das Alter der Grund ob sie nach faulem Schlamm mit Moos schmecken oder eben nach gutem Karpfen.

Unabhängig davon: Flussbarsch ist der Topfisch unter den Süßwasserfischen, Zander ist weit weniger gut. Hecht muss man mögen, eigenes Aroma, Brachsen nur für Liebhaber, ich esse auch gerne Barbe, Rotaugen sind total unterschätzt.

Anbei Flussbarsch abgewandelte Finkenwerder Art mit Zuckerschoten und Bratkartoffeln. Der Speck, Pfeffer Salz und Butter waren gekauft.

danke für die anglererklärung - das mit dem "grundeln" dürfte sich erledigt haben, vermutlich kann sich das kein anbieter mehr erlauben. dein flußbarsch sieht sehr gut aus, an sowas kommt man als nicht-angler halt nicht.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2020
Beitrag von: martina 2 am 09. Dezember 2020, 14:41:39
jetzt muß ich leider nochmal nachbohren  ::) ;): es kommt auf - was? - an? das wasser, die sorte?

Ich vermute mal, die Sorte. Hier gibt es ja die überaus beliebten Aischgründer Karpfen, eine besonders hochrückige Sorte aus dem "Land der 1000 Seen". Hier kannst du aus berufenerem Mund als meinem was drüber nachlesen: https://www.aischgruender-karpfen.com/
Wie gesagt, die Leute sind verrückt danach, viele fahren weite Strecken für diesen Genuss. Mir gibt das halt nix, es muss einem ja nicht alles schmecken.

Meine Gemüselaiberl gehen ganz einfach, sie werden aus geriebenem Wurzelgemüse plus Zwiebeln/Knoblauch gemacht, Kartoffeln kommen auch mit rein. Dazu Semmelbrösel und Ei und kräftig würzen, dann ganz normal braten.

danke für den link, da wärst du ja an der karpfenquelle  ;)

meine gehen sehr ähnlich, da kommt rein, was grade da ist - also wurzeln, kürbis, brokkolistiele, kohlrabi, grob gerieben, gekochte kartoffel. extra gebratdünstet zwiebel, rote paprika, ev. feingeschnittene stangensellerie, frischer ingwer, koriander (frisch geriebene körner), muskatblüte, majoran, s&p; semmelbrösl oder feine haferflocken, ei, ev. ein zwei löffel topfen oder - sehr gut! - feta. ich backe sie nicht aus, sondern wälze sie in brösl,  leg sie auf ein geöltes backpapier, wo sie nochmals mit öl bepinselt werden und schieb sie für ca. 35 min. in den ofen.

hier gab es auch tk-fisch (dorsch müllerin) und tk-gemüse mit reis und ketchup  8)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2020
Beitrag von: Apfelbaeuerin am 09. Dezember 2020, 15:03:45
meine gehen sehr ähnlich, da kommt rein, was grade da ist - also wurzeln, kürbis, brokkolistiele, kohlrabi, grob gerieben, gekochte kartoffel. extra gebratdünstet zwiebel, rote paprika, ev. feingeschnittene stangensellerie, frischer ingwer, koriander (frisch geriebene körner), muskatblüte, majoran, s&p; semmelbrösl oder feine haferflocken, ei, ev. ein zwei löffel topfen oder - sehr gut! - feta. ich backe sie nicht aus, sondern wälze sie in brösl,  leg sie auf ein geöltes backpapier, wo sie nochmals mit öl bepinselt werden und schieb sie für ca. 35 min. in den ofen.

Ja, in Brösel wälzen, beölen und in den Backofen geht auch gut.
Feta ist auch eine gute Idee, hab ich noch nie dazu verwendet. Manchmal nehm ich etwas geriebenen Emmentaler dazu. Feta probier ich ma :Dl!
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2020
Beitrag von: Lieschen am 09. Dezember 2020, 18:35:40
Gebratene vegane Maultaschen auf Porree im Ofen überbacken, Endiviensalat
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2020
Beitrag von: Nina am 09. Dezember 2020, 19:14:45
Ich lese alles mit Spannung mit! Flussbarsch ist für mich auch der leckerste Süßwasserfisch!  :D
Bei uns gab es heute Lammrücken mit Steinpilzrisotto. Es gibt ja richtig tolle Sachen die man so in seiner Tiefkühltruhe aufbewahrt.    :P Die Steinpilze hatte meine Mutter gesammelt.  :)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2020
Beitrag von: borragine am 09. Dezember 2020, 21:35:41
Lecker Nina  :D, da esse ich doch gerne eine Portion mit  :D

Hier gab es in den letzten Tagen eher "Küche einfach"  ;)
Rosenkohl-Kartoffelauflauf mit BratwurstKlößchen und mit Käse (Parmesan/Fontina) überbacken.
Kotelett mit Endiviensalat und frischem Roggenbrot.
Krautwickel (fertig gewickelt vom Metzger  ;)).
Gegrillte Hähnchenkeulen mit Röstbrot  und Endiviensalat.
Spaghetti mit Champignons und viiiiel Parmesan.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2020
Beitrag von: Kübelgarten am 09. Dezember 2020, 22:17:32
mir würde alles schmecken,  außer den Steinpilzen, bin allergisch drauf
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2020
Beitrag von: Nina am 09. Dezember 2020, 23:18:54
Mir würde hier auch alles schmecken!  :D Glücklicherweise habe ich keine Allergien und bin ein neugieriger Esser!  :D
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2020
Beitrag von: Apfelbaeuerin am 10. Dezember 2020, 09:32:44
Wir haben beide eine Paprika-Unverträglichkeit, trotzdem gab es gestern Steinpilz-Ravioli (aus dem Kühlregal) mit einer milden Paprika-Rahmsoße. Dazu musste ich natürlich die Paprika vorher im Ofen backen und dann die Haut abziehen. Ohne Haut kann ich Paprika verwenden.

In der Tiefkühltruhe hab ich noch Mangold mit Gorgonzola gefunden, auch etwas Hackfleisch. Daraus wird heute ein Kartoffel-Auflauf.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2020
Beitrag von: Aella am 10. Dezember 2020, 15:47:30
Gestern Spaghetti Bolognese mit Salat  :)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2020
Beitrag von: Lieschen am 10. Dezember 2020, 19:11:31
Pasta mit Porree, Spinat, Erbsen, Brokkoli, Knofi, Chili, Crėme fraîche und frischem Koriander,  dazu Feldsalat mit Postelein und Tomaten
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2020
Beitrag von: oile am 10. Dezember 2020, 19:59:52
Gestern war ich nach langer Zeit mal wieder in unserer Fleischerei und habe etwas Hack gekauft. Das wurde Grundlage für eine leckere Tomatensoße. Der Rest kam schon gut gewürzt aus dem Glas. So lohnt sich abendelanges Einkochen im Spätsommer.

Heute gab es Steckrübenrösti, fein gewürzt mit Cajungewürz, und Kräuterquark.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2020
Beitrag von: Nina am 10. Dezember 2020, 20:03:48
Sieht alles ganz köstlich aus. Ich bin etwas neidisch. Irgendwie vergessen wir den Salat so oft.  :(
Bei uns gab es heute (letztes Jahr haben wir es ganz vergessen ) Gänsekeule, Grünkohl, Kartoffeln,und ApfelQuitten Kompott.  :)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2020
Beitrag von: oile am 10. Dezember 2020, 20:07:25
Salat vergessen wir auch des öfteren. Gestern gab es welchen.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2020
Beitrag von: Nina am 10. Dezember 2020, 20:13:27
Dabei mag ich Salat so gerne! Oile hast du noch das Foto von dem Salat, den ich für euch gemacht habe? Leider war mein Foto damals unscharf.  >:(
Spätestens im Februar beginne ich mal einen schönen Salat Thread.  :)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2020
Beitrag von: oile am 10. Dezember 2020, 20:25:41
Dabei mag ich Salat so gerne! Oile hast du noch das Foto von dem Salat, den ich für euch gemacht habe?
Muss ich suchen.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2020
Beitrag von: Nina am 10. Dezember 2020, 20:40:16
Es würde mich freuen, wenn Du es findest!  :) Hatte mich damals sehr geärgert, weil ich ihn doch so hübsch fand.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2020
Beitrag von: Rieke am 10. Dezember 2020, 21:05:29
Wir hatten Radicchio-Orangen-Salat mit Walnüssen und Arganöl  8). Abgesehen davon essen wir seit 3 Tagen an einem Schwarzfederhähnchen. Vorgestern als Zitronenhuhn nach Ottolenghi zubereitet, dazu Reis und einen Gurken-Avocado-Salat, gestern das Brustfleisch im Bratensud aufgewärmt, dazu Kartoffeln und einen Radicchio-Orangen-Salat. Heute habe ich die Reste in ein Risotto mit Champignons und roter Paprika gerührt.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2020
Beitrag von: oile am 10. Dezember 2020, 21:11:26
Es würde mich freuen, wenn Du es findest!  :) Hatte mich damals sehr geärgert, weil ich ihn doch so hübsch fand.

Puh, jetzt bin ich ja ins Schwitzen gekommen. Ich habe sämtliche Sticks durchgeflöht und dabei unglaubliche Fotos wiedergefunden.  ;D Dann lag es doch in einem Ordner für allerlei auf der Festplatte. Voilá.
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=68116.0;attach=753026;image)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2020
Beitrag von: Nina am 10. Dezember 2020, 21:22:07
Oh wie schön! Vielen Dank Oile!  :-*
Ich glaube der Salat hatte ca 20 Zutaten.  :)

PS: Die unglaublichen Fotos würden mich auch interessieren - aber bitte nicht im Forum.  ;D
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2020
Beitrag von: oile am 10. Dezember 2020, 21:41:47
Nein, nicht was Du denkst. Scans von grottenschlechten Fotos, die ich 1983 machte. Das war mein Reisejahr: zuerst Mittelamerika, ein paar Monate später Zimbabwe.  ;D
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2020
Beitrag von: Nina am 10. Dezember 2020, 21:49:53
Dann hat sich ja das stöbern gelohnt!  ;D Jede Minute, die man nicht an C. denkt ist gold wert!  ;) :D
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2020
Beitrag von: Kübelgarten am 11. Dezember 2020, 12:58:32
Mittags für mich ne Gemüsesuppe, GG hatte Schinkenbütterken

am Abend gibt es Rehsteak mit Rosenkohl und fertige, frische Spätzle
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2020
Beitrag von: Mottischa am 11. Dezember 2020, 14:16:49
Hui Kübelgarten :)

Hier gibt es heute schnöde Senfeier.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2020
Beitrag von: martina 2 am 11. Dezember 2020, 14:35:09
Es würde mich freuen, wenn Du es findest!  :) Hatte mich damals sehr geärgert, weil ich ihn doch so hübsch fand.

Puh, jetzt bin ich ja ins Schwitzen gekommen. Ich habe sämtliche Sticks durchgeflöht und dabei unglaubliche Fotos wiedergefunden.  ;D Dann lag es doch in einem Ordner für allerlei auf der Festplatte. Voilá.

das ist kein salat, das ist ein kunstwerk  :D also ich vergesse schon auch mal was, aber salat ist immer reichlich da - im wesentlichen die klassischen wintersalate endivien und chinakohl, die mach ich meist pur, manchmal auch vogerlsalat, chicoree, radiccio und rauke, letztere gern gemischt zu cuisina italiana  ;)

oile, "durchgeflöht"  :D gibts das wirklich oder hast du es erfunden?

die gartenküche ist im infocenter deutlich überrepräsentiert  :o ;D

[Gartenküche ]
    Re: Fleischkauf von Sternrenette
    Heute um 14:24:41
[Gartenküche ]
    Re: Was gibt/gab es im Dezember 2020 von Mottischa
    Heute um 14:16:49
[Gartenküche ]
    Re: Fleischkauf von Mottischa
    Heute um 14:15:30
[Obst-Forum]
    Re: Veredlung von Nussbäumen von Tomesen
    Heute um 14:05:49
[Gartenküche ]
    Re: Plätzchen von Antida
    Heute um 14:04:58
[Gartenküche ]
    Re: Plätzchen von Buddelkönigin
    Heute um 13:53:12
[Gartenküche ]
    Re: Plätzchen von Buddelkönigin
    Heute um 13:51:24
[Obst-Forum]
    Re: Quitten von Wild Obst
    Heute um 13:50:03
[Gartenküche ]
    Re: Plätzchen von Gartenlady
    Heute um 13:47:21
[Atelier]
    Re: Heute durch den Garten - Impressionen 2020 von Krokosmian
    Heute um 13:46:41
[Obst-Forum]
    Re: Quitten von thuja thujon
    Heute um 13:32:36
[Obst-Forum]
    Re: Quitten von Bienenkönigin
    Heute um 13:30:36
[Gartenküche ]
    Re: Plätzchen von Antida
    Heute um 13:26:26
[Gartenbuch]
    Re: Zur Zeitschrift "Gartenpraxis" von Krokosmian
    Heute um 13:17:19
[Gartenbuch]
    Re: Zur Zeitschrift "Gartenpraxis" von Hausgeist
    Heute um 13:12:40
[Gartenküche ]
    Fleischkauf von Kübelgarten
    Heute um 13:00:49
[Gartenküche ]
    Re: Was gibt/gab es im Dezember 2020 von Kübelgarten
    Heute um 12:58:32
[Gartenküche ]
    Re: Plätzchen von Kübelgarten
    Heute um 12:53:29
[Quer durch den Garten]
    Re: Was ist das? von lerchenzorn
    Heute um 12:52:02
[Gartenküche ]
    Re: Plätzchen von Wurzelpit
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2020
Beitrag von: martina 2 am 11. Dezember 2020, 14:38:47
das häte man wahrscheinlich eleganter machen können  :-\

hier gab es nach langer zeit wieder einmal wolfsbarsch mit wirsingkartoffelstampf, das bild kennt man so oder so ähnlich  :) in ermangelung des kroaten hab ich selber filetiert, der fisch war gut und frisch.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2020
Beitrag von: Ruby Ginosa am 11. Dezember 2020, 15:06:14
Jetzt gerade eben gab es als Imbiss frische Lammnierchen in Balsamico. Alles für mich - GG isst keine Nieren.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2020
Beitrag von: Kübelgarten am 11. Dezember 2020, 16:25:29
Hui Kübelgarten :)

Hier gibt es heute schnöde Senfeier.

die sind auch sehr lecker
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2020
Beitrag von: Nina am 11. Dezember 2020, 16:42:40
das hätte man wahrscheinlich eleganter machen können  :-\

hier gab es nach langer zeit wieder einmal wolfsbarsch mit wirsingkartoffelstampf, das bild kennt man so oder so ähnlich  :) in ermangelung des kroaten hab ich selber filetiert, der fisch war gut und frisch.
Ich finde das sieht sehr gut aus!  Wirsingkartoffelstampf habe ich noch nie ausprobiert - gute Idee!  :D
Bei uns gibt es heute auch Fisch und Kartoffelstampf bzw Püree - allerdings Fischstäbchen.  Da muß Thomas ab und an durch ... ;D
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2020
Beitrag von: maigrün am 11. Dezember 2020, 16:47:55
 ;D

das gibt es heute bei mir nicht, wurde aber über stunden gekocht:  karamellisiertes zwiebelchutney. obwohl schon die doppelte menge, reichte es doch  wieder nur für die geschenkgläschen. hmmm, da muss ich wohl noch mal ran.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2020
Beitrag von: uliginosa am 11. Dezember 2020, 17:20:20
Was es bei euch alles für tolle Fische gibt, Flussbarsch, Zander, Brachsen, Wolfsbarsch, Fischstäbchen ... da kann ich nur davon träumen. 

Immerhin habe ich das erste Mal Salzheringe gekauft, einen Tag gewässert, filetiert (mit Hilfe von Youtube) und vorgestern Heringsklopse draus gemacht. Mit Orangen-Zuckerhutsalat.

Heute gibt es die restlichen Klopse und einen Rest Linsendalsuppe von gestern.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2020
Beitrag von: martina 2 am 11. Dezember 2020, 17:28:47
das hätte man wahrscheinlich eleganter machen können  :-\

hier gab es nach langer zeit wieder einmal wolfsbarsch mit wirsingkartoffelstampf, das bild kennt man so oder so ähnlich  :) in ermangelung des kroaten hab ich selber filetiert, der fisch war gut und frisch.
Ich finde das sieht sehr gut aus!  Wirsingkartoffelstampf habe ich noch nie ausprobiert - gute Idee!  :D
Bei uns gibt es heute auch Fisch und Kartoffelstampf bzw Püree - allerdings Fischstäbchen.  Da muß Thomas ab und an durch ... ;D

danke, nina    :D der schwerpunkt liegt in dem fall auf wirsing, die kartoffel sind für die bindung. und - auf kroatisch gehört da knoblauch rein, in einer leichten mehlschwitze angedünstet und vor dem stampfen untergemischt. 
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2020
Beitrag von: thuja thujon am 11. Dezember 2020, 17:55:26
Das Kartoffelpürree wird hier gerne mit Bohnen gemacht.

Statt filetieren geht auch ausziehen, man verschneidet sich auch nicht so schnell, dazu muss der Fisch aber wirklich frisch sein. Habs noch nie mit einem gekauften probiert.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2020
Beitrag von: uliginosa am 11. Dezember 2020, 17:59:28
Frisch sind Salzheringe ja nun wirklich nicht ...  ;)

Ausziehen, d.h. du hast die Haut abgezogen?

Die habe ich dran gelassen, nur die Wirbelsäule/Gräten raus. Teilweis ein bißchen verschnitten, war aber egal, weil ich sie für die Klopse dann ohnehin kleingeschnitten habe.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2020
Beitrag von: thuja thujon am 11. Dezember 2020, 18:08:52
Ausgezogen heißt die Haut ist mit den Innereien, den Flossen und dem Kopf an einem Stück, das Fleisch an einem anderen Stück noch mit Mittelgräte und Rückenflosse. letztere ist auf dem Bild bereits entfernt. Man muss also weder ausnehmen noch häuten/schuppen.

Heringe filetieren ist Fleißarbeit.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2020
Beitrag von: Mottischa am 11. Dezember 2020, 19:09:42
Und grüne Heringe essen, ist ne elende Pulerei, obwohl die gebraten echt lecker sind.

Nina, hier gibt es nun auch Kartoffelpü, Fischstäbchen und Spinat - ich hatte da eher Lust zu :)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2020
Beitrag von: Lieschen am 11. Dezember 2020, 19:13:30
Antipasti vom Italiener und Endivien
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2020
Beitrag von: Aella am 11. Dezember 2020, 19:55:57
Mhhh, Lieschen! Endiviensalat genau so, wie ich ihn liebe. Ganz fein geschnitten und mit ordentlich Zwiebeln drin  :D :P

Wir hatten gestern den Rest Kässpätzle mit Karottensalat und heute Käsefondue. Beides leider ohne Bild.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2020
Beitrag von: Nina am 11. Dezember 2020, 22:43:01
danke, nina    :D der schwerpunkt liegt in dem fall auf wirsing, die kartoffel sind für die bindung. und - auf kroatisch gehört da knoblauch rein, in einer leichten mehlschwitze angedünstet und vor dem stampfen untergemischt.
  :D Danke! Obwohl ich Knoblauch liebe, habe ich noch nie bei Wirsing welchen verwendet!
.
thuja thujon, das ist ja eine klasse Methode! Ich bin ganz begeistert! Hier habe ich auch eine youtubeanleitung gefunden.  :)
.
Nina, hier gibt es nun auch Kartoffelpü, Fischstäbchen und Spinat - ich hatte da eher Lust zu :)
Wie lustig!  :D Bei uns gab es Gurkensalat dazu.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2020
Beitrag von: Rieke am 11. Dezember 2020, 23:34:06
Heute Kartoffelsuppe mit Schinkenmettwurst.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2020
Beitrag von: oile am 12. Dezember 2020, 00:14:34
Wenn ich das so lese, brauchen wir nicht nur einen Salatthread, sondrrn auch einen für die vielen Arten, Püree zu kochen.  8)
@martina ich weiß nicht, ob durchflöhen geläufig ist, ich benutze das oft (wenn es passt).
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2020
Beitrag von: martina 2 am 12. Dezember 2020, 14:51:42
das ist kein salat, das ist ein kunstwerk  :D also ich vergesse schon auch mal was, aber salat ist immer reichlich da - im wesentlichen die klassischen wintersalate endivien und chinakohl, die mach ich meist pur, manchmal auch vogerlsalat, chicoree, radiccio und rauke, letztere gern gemischt zu cuisina cucina italiana  ;)

erst einmal muß ich mich selbst ztiieren bzw. korrigieren: da ist mir das  französisch dazwischengekommen, sorry.

Zitat
Ausgezogen heißt die Haut ist mit den Innereien, den Flossen und dem Kopf an einem Stück, das Fleisch an einem anderen Stück noch mit Mittelgräte und Rückenflosse. letztere ist auf dem Bild bereits entfernt. Man muss also weder ausnehmen noch häuten/schuppen.

die methode ist wirklich klasse, thuja - ninas link zeigt eindrücklich die sturmumbrauste umgebung samt angler mit mördermesser :D -, eignet sich aber  nicht, wenn es 1. um grätenverweigerer geht und man 2. den fisch auf der haut braten möcht, wie z.b. meinen wolfsbarsch. dem schneid ich auch den bauchlappen weg, weil dieser einen tranigen geschmack  verursachen kann. eine fitzlerei ist es allemal. goldbrasse hab ich einmal und nie wieder filetiert, die hat eine andere anatomie, da bleibt nicht viel übrig. ebenso forelle, bei der löst sich das fleisch sehr schwer von der mittelgräte.

heute gab es zum ersten mal in diesem herbst/winter blutwurst vom bauernmarkt, erdäpfelschmarrn und sauerkraut. es war unglaublich gut, das bild zeigt den ersten durchgang  8)

Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2020
Beitrag von: martina 2 am 12. Dezember 2020, 14:57:45
Wenn ich das so lese, brauchen wir nicht nur einen Salatthread, sondrrn auch einen für die vielen Arten, Püree zu kochen.  8)
@martina ich weiß nicht, ob durchflöhen geläufig ist, ich benutze das oft (wenn es passt).

wobei in d auch der stampf dazugehört, den kennt man hier nicht.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2020
Beitrag von: gartenlady77 am 12. Dezember 2020, 17:36:57
Bei mir gabs gestern spanische Kartoffeln mit einem Rucolasalat, Hirtenkäse und Tomaten  8)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2020
Beitrag von: Lieschen am 12. Dezember 2020, 19:15:35
Spätzle mit braunen Zwiebeln und Bergkäse, Gartenpostelein mit Tomaten
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2020
Beitrag von: Lieschen am 12. Dezember 2020, 19:19:16
Mhhh, Lieschen! Endiviensalat genau so, wie ich ihn liebe. Ganz fein geschnitten und mit ordentlich Zwiebeln drin  :D :P

 :D Und eine Spur Knoblauch...
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2020
Beitrag von: oile am 12. Dezember 2020, 19:58:00
Ich habe wieder etwas experimentiert. Vorgesehen waren Frischlingskeule, Wirsing, Möhren und Spätzle.
Das Fleisch habe ich etwa eine Stunde vor dem Anbraten mit einer Öl-Za'atar-Paste einmassiert, dann im Bräter mit den üblichen Suppengemüse-stücken angebraten, mit Bratenfonds und Rotwein abgelöscht und zusammen mit ein paar kleinen Brotkanten im Ofen sich selbst überlassen. Vor dem Spätzleschaben habe ich den streifig geschnittenen Wirding mit Salz und fein gehacktem Chipotle und Chili Ancho durchgeknetet. Die Möhren in Rädchen geschnitten und mit Zitronen-Limettensaft, Salz, Vannillecurry und Petersilie gemischt.
Das Gemüse wurde kurz vor dem Essen gegart (Wirsing eher frittiert). Alles sehr lecker!
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2020
Beitrag von: Nina am 12. Dezember 2020, 20:23:09
heute gab es zum ersten mal in diesem herbst/winter blutwurst vom bauernmarkt, erdäpfelschmarrn und sauerkraut.
Ganz mein Ding!  :D

Wow! Das klingt echt spannend!  :o :D :D :D Irgendwie scheint der "Otto" oder die Experimentierfreudigkeit sich bemerkbar zu machen.  ;)
Wir haben heute Kaninchen eigentlich ligurisch (Rosmarin, Thymian, Pinienkerne, schwarze Oliven und Knoblauch) zubereitet. Aber irgendwie fehlte mir noch so eine gewisse Note ... Deshalb habe ich noch mit Zitronen und Ingwerabrieb ergänzt. Es hat wunderbar geschmeckt.  :)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2020
Beitrag von: oile am 12. Dezember 2020, 20:26:55
Ich habe ja jetzt eine große Auswahl von Gewürzen, die müssen probiert werden.  ;D
Mit dem Wort für Wort Nachkochen habe ich es oft nicht so, aber ich blättere gerne in Kochbüchern und lasse mich inspirieren.  8)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2020
Beitrag von: Nina am 12. Dezember 2020, 20:36:30
Irgendwann (nach C. ) lade ich mich mal bei dir ein ...  ;) ;D
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2020
Beitrag von: oile am 12. Dezember 2020, 20:41:13
 :D *kommt schon mal etwas ins Schwitzen*
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2020
Beitrag von: Nina am 12. Dezember 2020, 20:51:24
 ;D
Das glaube ich nicht.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2020
Beitrag von: Aella am 12. Dezember 2020, 21:17:51
Mhhh, Lieschen! Endiviensalat genau so, wie ich ihn liebe. Ganz fein geschnitten und mit ordentlich Zwiebeln drin  :D :P

 :D Und eine Spur Knoblauch...

Genau so  :D

Wir hatten heute Züricher Geschnetzeltes mit Gartenbohnen, Kroketten und Rösti
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2020
Beitrag von: Aella am 12. Dezember 2020, 21:19:44
Und selbstgemacht Schneemänner aus Hefeteig in den heißen Kaba bzw. Kaffee getunkt  8)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2020
Beitrag von: martina 2 am 12. Dezember 2020, 22:51:26
heute gab es zum ersten mal in diesem herbst/winter blutwurst vom bauernmarkt, erdäpfelschmarrn und sauerkraut.
Ganz mein Ding!  :D

nina, dieses essen würde regelmäßig zur orgie ausarten, wären da nicht durch das vorhandene grenzen gesetzt. am schluß noch das angebratene aus der pfanne gekratzt, noch eine gabel sauerkraut...  ;)

Zitat
Ich habe ja jetzt eine große Auswahl von Gewürzen, die müssen probiert werden.  ;D

das klingt alles sehr spannend, oile!

ich hab noch was von gestern abend: pasta alla norma. hatte keine rigatoni, aber mit spaghetti war es auch sehr gut. der im original verwendete ricotta salata macht dieses gericht wunderbar cremig, nur fehlt mir leider die geduld, die melanzanischeiben zu frittieren - ich grille sie eingeölt im ofen.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2020
Beitrag von: martina 2 am 12. Dezember 2020, 22:53:28
Und selbstgemacht Schneemänner aus Hefeteig in den heißen Kaba bzw. Kaffee getunkt  8)

 :D ! kaba gibt es wirklich noch?
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2020
Beitrag von: Rieke am 12. Dezember 2020, 23:33:04
Wir hatten heute Buchenpilze mit Spagetti. Die Buchenpilze hat GG vom Markt mitgebracht. Er war etwas enttäuscht, sie wurden ihm als sehr pilzig-aromatisch angepriesen. Sie haben schon gut geschmeckt, aber wir hatten schon interessantere Pilze.

Blutwurst hätte ich auch gerne mal wieder. Wir machen das immer als Kombi mit Blut- und Leberwurst, Sauerkraut, Kartoffeln.

Gestern war ich bei einem türkischen Supermarkt, jetzt habe ich Ichot Biber, Za´tar und ein paar andere interessante Sachen. Ich möchte noch ein paar Ottolenghi-Rezepte nachkochen, um ein Gefühl für seinen Stil zu bekommen und dann mal sehen, was ich davon übernehme. Oiles Frischlingskeule hätte ich auch gerne probiert.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2020
Beitrag von: Kübelgarten am 13. Dezember 2020, 08:29:19
GG wollte gestern Brathering und Bratkartoffeln
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2020
Beitrag von: Mottischa am 13. Dezember 2020, 10:49:21
Heute gibt es Kürbiscremesuppe :)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2020
Beitrag von: Quendula am 13. Dezember 2020, 12:50:58
Blutwurst und rösches Bauchfleisch mit Sauerkohl und Töffeln gab es grade letzte Woche :D - wunderbar bei diesem Wetter.

Heute Rosenkohl mit Knacker, Zwiebel, nachgereiften Tomaten, Gemüsebrühe, Sahne und Muskat. Auch sehr wärmend.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2020
Beitrag von: Kübelgarten am 13. Dezember 2020, 14:39:11
nach üppigem Frühstück bei unseren 2 Freunden gibts heute nur
Spaghetti Bolo
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2020
Beitrag von: Mottischa am 13. Dezember 2020, 17:08:58
Kürbiscremesuppe :)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2020
Beitrag von: Thomas am 13. Dezember 2020, 17:19:40
Eine unserer Lieblingsbeschäftigungen im Corona-Winter ist gemeinsames Kochen. Heute: Fischsuppe auf südfranzösische Art. Wir sammeln oft Fischabfälle wie Karkassen und Köpfe. Dazu viel Suppengrün, Tomatenmark, Knoblauch, Bouquet garni, Weißwein und Wasser ... so köchelt das jetzt.

Später geben wir noch etwas Fischfilet hinzu und basteln eine Rouille. Dazu aufgebackenes Weißbrot. Nur, ob ich dazu einen Rosé aufmache, weiß ich noch nicht.

Hmmm .... :P

Liebe Grüße
Thomas
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2020
Beitrag von: Lieschen am 13. Dezember 2020, 18:44:01
Champignons und roter Paprika in Soße, Kartoffeln, Brokkoli und Endivien
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2020
Beitrag von: miteigenenhaenden am 13. Dezember 2020, 20:12:17
Bei uns gibt es diese Woche

So,   13. Dez   Gehacktesklößchen / Hackbraten mit Schwarzwurzeln und Kartoffeln   
         
Mo,   14. Dez   Linsenbratlinge mit Tzazikki   Kompott
Di,   15. Dez   Kürbissuppe mit Kräutercroutons   Rote Bete-Apfel-Rohkost
Mi,   16. Dez   Apfelknödel mit Beerenspiegel   
Do,   17. Dez   "Zwiebelfleisch" mit Spiegelei, Bratkartoffeln    
Fr,   18. Dez   Matjes-Apfelsalat mit Kartoffeln   Bratapfel
Sa,   19. Dez   Kartoffelbrei mit Stippe   Gewürzgurken
So,   20. Dez   Kartoffelsalat mit Grillwurst   
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2020
Beitrag von: Aella am 13. Dezember 2020, 20:15:20
Und selbstgemacht Schneemänner aus Hefeteig in den heißen Kaba bzw. Kaffee getunkt  8)

 :D ! kaba gibt es wirklich noch?

Den gibt es noch  :) Tatsächlch wird hier im Schwabenland Kakao in der Regel einfach Kaba genannt  ;)

Wir hatten heute Pizza vom Stein (mit Tomatensoße aus dem Sommertomatensoßenvorrat) und Ackersalat aus dem Garten.
Foto liefere ich noch nach, Handy ist leer  ::)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2020
Beitrag von: Mottischa am 13. Dezember 2020, 20:17:56
Eine unserer Lieblingsbeschäftigungen im Corona-Winter ist gemeinsames Kochen. Heute: Fischsuppe auf südfranzösische Art. Wir sammeln oft Fischabfälle wie Karkassen und Köpfe. Dazu viel Suppengrün, Tomatenmark, Knoblauch, Bouquet garni, Weißwein und Wasser ... so köchelt das jetzt.

Später geben wir noch etwas Fischfilet hinzu und basteln eine Rouille. Dazu aufgebackenes Weißbrot. Nur, ob ich dazu einen Rosé aufmache, weiß ich noch nicht.

Hmmm .... :P

Liebe Grüße
Thomas

Das klingt echt lecker, ich habe noch nie im Leben eine Fischsuppe gekocht.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2020
Beitrag von: Nina am 13. Dezember 2020, 20:19:19
Bei uns gibt es diese Woche ...
Das ist lustig, wir machen uns zur Zeit (auch) einen Wochenplan, damit wir den Einkauf besser planen können. An welchem Wochentag die Gerichte dann gekocht werden ist meist variabel.
Du scheinst ein echter Kartoffelfan zu sein. An 5 von 7 Tagen Kartoffeln.
.
PS: Es gab Rosé zur Fischsuppe.  :D
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2020
Beitrag von: Nina am 13. Dezember 2020, 20:23:46
Das klingt echt lecker, ich habe noch nie im Leben eine Fischsuppe gekocht.
Das kochen wir normalerweise "frei Schnautze" aber diesmal nach diesem Rezept (+ 2 Stangen Staudensellerie).  Einfach mal ausprobieren. Ich war gerade in Urlaub.  :)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2020
Beitrag von: thuja thujon am 13. Dezember 2020, 20:25:28
Ihr treibt mich an, jetzt will ich auch irgendwann meine erste Fischsuppe machen.
Riesling steht bereit, Maden sind auch da, da mache ich wohl mal die Woche früher Feierabend und schaue mal was es noch so zu fangen gibt bei den Temperaturen.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2020
Beitrag von: Mottischa am 13. Dezember 2020, 20:33:00
Danke Nina  :) die wird probiert.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2020
Beitrag von: Thomas am 13. Dezember 2020, 20:37:11
Ihr gebt sehr interessante Inspirationen, aber ich bin noch bei unserer Fischsuppe. Seht es mir nach, bitte. Das sah dann so aus, mit dem Glas Rosé dazu. Und leeecker... !

Liebe Grüße
Thomas
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2020
Beitrag von: thuja thujon am 13. Dezember 2020, 20:40:08
Also neben Teller zukleckern ist auch Tomate Pflicht?  ;D
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2020
Beitrag von: Nina am 13. Dezember 2020, 20:44:23
Hihi, da hatte ich auch an Thomas Foto bemängelt.  ;D
Ihr treibt mich an, jetzt will ich auch irgendwann meine erste Fischsuppe machen.
Und das als Angler!  :o Du wirst es nicht bereuen.  :D
Ganz vergessen: Die gerösteten Brotscheiben werden mit der Rouille bestrichen, mit Käse bestreut, in der Suppe versenkt und dann vom Fischsuppenliebhaber gerettet.  8)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2020
Beitrag von: zwerggarten am 13. Dezember 2020, 20:49:03
... Maden sind auch da ...

ich musste echt lange nachdenken! :-X 8) ;D

@ thomas & nina: wie sammelt ihr die karkassen/köpfe usw.: in einem speziellen tk-container oder jeweils extra gefrostet?

vorgestern habe ich soljanka mit gemischtem anschnitt von der wurst&schinken-theke gekocht: das sortiere ich vor und friere dann alles geeignete ein: diverse schinken, salami, braten, blutwurst, fleischwurst, whatever. nur aspikzeugs wird ins zwergkröpfchen aussortiert. 8)

nie war die soljanka besser als mit dieser wilden restemischung. :P :) ;)

edit: irgendwie verlieren die eifon-fotos mal wieder einiges an farbe beim hochladen, es hat sich auch etwas verändert dabei, ich werde nicht mehr nach der dateigröße gefragt...
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2020
Beitrag von: thuja thujon am 13. Dezember 2020, 21:03:57
@Nina: das erklärt den Käse im Rezept. Ja, Schande über mich, noch nie probiert. Muscheln in Weißwein/Knobi, da könnte ich mich reinsetzen.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2020
Beitrag von: Nina am 13. Dezember 2020, 21:08:11
@ thomas & nina: wie sammelt ihr die karkassen/köpfe usw.: in einem speziellen tk-container oder jeweils extra gefrostet?
Zur Fischsuppe: Wir sammeln einfach eine Weile Fischreste (auch Gräten/Abfälle vom Fischhändler) in einem Beutel in der TK-Truhe.
.
vorgestern habe ich soljanka mit gemischtem anschnitt von der wurst&schinken-theke gekocht: das sortiere ich vor und friere dann alles geeignete ein: diverse schinken, salami, braten, blutwurst, fleischwurst, whatever. nur aspikzeugs wird ins zwergkröpfchen aussortiert. 8)

nie war die soljanka besser als mit dieser wilden restemischung. :P :) ;)
Sieht auch echt lecker aus!  :D
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2020
Beitrag von: lord waldemoor am 13. Dezember 2020, 21:08:58
und schaue mal was es noch so zu fangen gibt bei den Temperaturen.
huchen
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2020
Beitrag von: Apfelbaeuerin am 14. Dezember 2020, 10:04:10
Bei uns gab es gestern zum 3. Advent eine ganze Ente, von GG nach einem abgewandelten Schuhbeck-Rezept zubereitet, mit einer wunderbaren Orangensoße. Dazu ganz normale Kartoffelknödel und Rosenkohl mit einem Hauch Vanillesalz. Es war sehr lecker und so viel, dass für heute noch genug da ist :D.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2020
Beitrag von: Kübelgarten am 14. Dezember 2020, 14:20:22
nochmal Spaghetti bolo,

Fischsuppe mag ich auch gern, esse sie meistens im Urlaub. GG mag keine
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2020
Beitrag von: Nina am 14. Dezember 2020, 17:46:10
Bei uns gab es gestern zum 3. Advent eine ganze Ente, von GG nach einem abgewandelten Schuhbeck-Rezept zubereitet, mit einer wunderbaren Orangensoße. Dazu ganz normale Kartoffelknödel und Rosenkohl mit einem Hauch Vanillesalz. Es war sehr lecker und so viel, dass für heute noch genug da ist :D.
Das ist ja schon ein richtiges Festessen!  :D
.
Wir arbeiten uns noch etwas durch die Tiefkühltruhe. Manches liegt da schon recht lange.  ::) In den nächsten Tagen ist nochmals Wildschwein dran.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2020
Beitrag von: Lieschen am 14. Dezember 2020, 18:49:31
Gartenporree und -mangold mit Spinat, Joghurtguss und Spieleiern
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2020
Beitrag von: Lieschen am 14. Dezember 2020, 18:51:28
dazu Basmati und Salat aus Chinakohl, Romana und Garten-Radicchio
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2020
Beitrag von: Mufflon am 14. Dezember 2020, 19:12:03
Grünkohl Ammerländer Art mit glasierten Kartoffeln
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2020
Beitrag von: iggi am 14. Dezember 2020, 19:54:50
Gartenporree und -mangold mit Spinat, Joghurtguss und Spieleiern
Man soll doch mit dem Essen nicht spielen!  >:(
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2020
Beitrag von: gartenlady77 am 14. Dezember 2020, 20:07:24
Zitat von: Lieschen link=topic=[b
Link entfernt!1[/b]3602013#msg3602013 date=1607968171]
Gartenporree und -mangold mit Spinat, Joghurtguss und Spieleiern

Sieht richtig gut aus :o :)
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2020
Beitrag von: Aella am 14. Dezember 2020, 20:23:36
Bei uns gab es gestern zum 3. Advent eine ganze Ente, von GG nach einem abgewandelten Schuhbeck-Rezept zubereitet, mit einer wunderbaren Orangensoße. Dazu ganz normale Kartoffelknödel und Rosenkohl mit einem Hauch Vanillesalz. Es war sehr lecker und so viel, dass für heute noch genug da ist :D.

Mhhh  :D

Hier gabs panierte Kalbsschnitzel, Bandnudeln mit Pilzrahm und Rosenkohl
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2020
Beitrag von: borragine am 14. Dezember 2020, 21:31:01
@zwerggarten: Schön, dass du wieder da bist  :D
@Nina und Thomas: Die Fischsuppe sieht göttlich aus. Der Tip mit dem Einfrieren der Fischreste ist super - also werde ich jetzt anfangen für meine erste Fischsuppe zu sammeln  :D ;D
@martina: Alla Norma nehme ich natürlich immer gerne.
@Aella: Lecker, genau meins.

Hier gab es in den letzten Tagen:
Linsensuppe.
Gebratenen Kabaljau mit Linsenpüree (ich habe den Rest Linsensuppe aufgekocht, da ergab sich das Püree von allein  ;))
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2020
Beitrag von: borragine am 14. Dezember 2020, 21:37:12
Das Wochenende habe ich genutzt, um für Weihnachten Grün- und Rotkohl zu kochen und einzufrieren. Dabei fielen dann gestern und heute zwei klassische Winteressen ab:
Grünkohl mit Kartoffeln und "Polnischer".
Schweinebraten mit Rotkraut und Kartoffeln  (ein Lieblingsessen aus meiner Kindheit  :D).
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2020
Beitrag von: Apfelbaeuerin am 15. Dezember 2020, 09:47:12

Grünkohl mit Kartoffeln und "Polnischer".
Schweinebraten mit Rotkraut und Kartoffeln  (ein Lieblingsessen aus meiner Kindheit  :D).

Ich krieg schon wieder Hunger :D
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2020
Beitrag von: martina 2 am 15. Dezember 2020, 15:12:10
Eine unserer Lieblingsbeschäftigungen im Corona-Winter ist gemeinsames Kochen. Heute: Fischsuppe auf südfranzösische Art. Wir sammeln oft Fischabfälle wie Karkassen und Köpfe. Dazu viel Suppengrün, Tomatenmark, Knoblauch, Bouquet garni, Weißwein und Wasser ... so köchelt das jetzt.

Später geben wir noch etwas Fischfilet hinzu und basteln eine Rouille. Dazu aufgebackenes Weißbrot. Nur, ob ich dazu einen Rosé aufmache, weiß ich noch nicht.

Hmmm .... :P

Liebe Grüße
Thomas

ein bißchen hinten nach: thomas, die fischsuppe sieht sehr sehr gut aus, nur dieser vorwurfsvolle blick  :-\  ;D und danke, nina für das rezept  :D jetzt vermisse ich den kroaten noch mehr - so lange schon hatte ich vorgehabt, das dortige angebot, die abfälle meiner filets und darüber hinaus vorhandenes mitzunehmen, und es immer wieder vertagt. es war hier die einzige leicht erreichbare quelle für wirklich frischen adriafisch  :(

Zitat
Grünkohl mit Kartoffeln und "Polnischer".
Schweinebraten mit Rotkraut und Kartoffeln  (ein Lieblingsessen aus meiner Kindheit  :D).

borragine, du kannst nicht nur mediterran, sondern auch deftig - so mag ich es auch  :D

hier war noch ein rest vom samstäglichen sauerkraut, das wurde mit einer schnellen sauce aus gedünsteter zwiebel, paprika und einem fein geriebenem erdäpfel versehen, dazu zanderfilet und petersilerdäpfel.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2020
Beitrag von: Lieschen am 15. Dezember 2020, 18:35:47
Chili sin carne mit Schmand und Koriander, Baguette und Chinakohl-Salat
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2020
Beitrag von: Lieschen am 15. Dezember 2020, 18:36:50
Gartenporree und -mangold mit Spinat, Joghurtguss und Spieleiern
Man soll doch mit dem Essen nicht spielen!  >:(

 ???
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2020
Beitrag von: Aella am 15. Dezember 2020, 21:15:26
Fleischkäse, Bratkartoffeln und rote Bete Salat
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2020
Beitrag von: martina 2 am 15. Dezember 2020, 22:01:03
Gartenporree und -mangold mit Spinat, Joghurtguss und Spieleiern
Man soll doch mit dem Essen nicht spielen!  >:(

 ???

 ;)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2020
Beitrag von: Kübelgarten am 16. Dezember 2020, 08:26:50
wir haben gestern unseren Pizzabäcker im Dorf unterstützt
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2020
Beitrag von: uliginosa am 16. Dezember 2020, 08:50:31
Gestern habe ich Blutwurst, Grützwurst und Leberwurst gekauft. Gibt es demnächst mit Sauerkraut ...

Sehr inspirierend, dieser Faden.  :)

Eine unserer Lieblingsbeschäftigungen im Corona-Winter ist gemeinsames Kochen. Heute: Fischsuppe auf südfranzösische Art. Wir sammeln oft Fischabfälle wie Karkassen und Köpfe. Dazu viel Suppengrün, Tomatenmark, Knoblauch, Bouquet garni, Weißwein und Wasser ... so köchelt das jetzt.

Später geben wir noch etwas Fischfilet hinzu und basteln eine Rouille. Dazu aufgebackenes Weißbrot. Nur, ob ich dazu einen Rosé aufmache, weiß ich noch nicht.

Hmmm .... :P

Liebe Grüße
Thomas

Und wie bekommt ihr die Karkassen und Köpfe dann aus der Suppe raus? Da sind doch sicher auch Kleinteile und einzelne Gräten dabei, die stören würden?  ???

Ich sammle auch Geflügelkarkassen und Knochen im TK und mache dann Brühe daraus, die ich durchseie, bevor ich sie für Suppen/Eintöpfe/Saucen weiterverwende.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2020
Beitrag von: Lieschen am 16. Dezember 2020, 19:03:15
Flammkuchen mit Porree und Champignons, Gurkensalat
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2020
Beitrag von: Lieschen am 16. Dezember 2020, 19:07:28
...Spieleier...
Ich hab's jetzt auch verstanden  ::)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2020
Beitrag von: martina 2 am 17. Dezember 2020, 15:18:29
 :D

hier gab es gestern aellas kohsprosseneintopf - man muß schließlich noch die saison nützen, und diese waren zu schön  8), und heute kürbisingwerzwiebelnuden mit endiviensalat.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2020
Beitrag von: Lieschen am 17. Dezember 2020, 18:59:20
Basmati, Porree, Ziegenkäse, Endivien mit Radicchio
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2020
Beitrag von: Kübelgarten am 17. Dezember 2020, 19:08:06
1 x Gnocchi mit Boloresten, Pilzen und Käse überbacken
1 x Schweinezunge in Kapernsoße mit Kartoffeln
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2020
Beitrag von: Nina am 17. Dezember 2020, 20:35:05
Zunge habe ich schon lange nicht mehr gegessen!  :D
Aber Schweinezunge habe ich noch nie gegessen.
.
Und wie bekommt ihr die Karkassen und Köpfe dann aus der Suppe raus? Da sind doch sicher auch Kleinteile und einzelne Gräten dabei, die stören würden?  ???
...
Ich sammle auch Geflügelkarkassen und Knochen im TK und mache dann Brühe daraus, die ich durchseie, bevor ich sie für Suppen/Eintöpfe/Saucen weiterverwende.
Ja, genau so! So steht es auch im verlinkten Rezept .  :)
Zitat
6  Am Ende der Kochzeit das bouquet garni entfernen und den Fond durch ein nicht allzu feines Sieb passieren. Gemüse und Fischkarkassen dabei gut andrücken.
Ich fummele dann noch alles Fischfleisch ab, was noch mit rein kann.  :)
.
Vorgestern hat Thomas sich Spiegeleier mit baked beans gemacht und ich Tzatziki mit Reis dazu. Wir hatten beide Lust auf etwas ganz Simples, aber es war nicht das selbe ....  ;D
Gestern gab es Ragù di cinghiale mit Bandnudeln und Feldsalat und heute GreenCurry mit Hühnchen und Zucchini dazu Duftreis.

Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2020
Beitrag von: borragine am 17. Dezember 2020, 21:36:49
Zitat
Grünkohl mit Kartoffeln und "Polnischer".
Schweinebraten mit Rotkraut und Kartoffeln  (ein Lieblingsessen aus meiner Kindheit  :D).

borragine, du kannst nicht nur mediterran, sondern auch deftig - so mag ich es auch  :D


Danke martina  :D im Herbst/Winter mag ich es auch gerne deftig  :D

Am Dienstag gab es dann nochmal Schweinebraten, diesmal mit Pommes und Krautsalat.

Und gestern und heute war dann mal wieder Pasta angesagt  :D Spaghetti bolognese.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2020
Beitrag von: thuja thujon am 17. Dezember 2020, 22:06:18
Gestern muss weg gekochte Nudeln in ausgelassenem Dörrfleisch angebraten, Käse dazu, mit Schmand/Ei/Pfeffer/Salz und etwas Petersilie zu ich sage Schinkennudeln dazu verfeinert.
Je besser die Nudeln desto besser das Essen ist hier die Regel. Grand mere pate d´alsace ist hier mein klarer Favorit, solche Nudeln würde ich gerne mal in D finden.

Aktuell stehen für morgen zum weitermachen in der Mittagspause 6 Liter Hühnersuppe auf dem Herd. Die dürfen nach dem aufkochen die Nacht über lauwarm werden und hoffentlich braucht das Fett nicht zu lange bis es fest wird. Hoffe das reicht dann für 3 Tage.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2020
Beitrag von: Rieke am 17. Dezember 2020, 22:50:24
Der Bioladen hatte gestern sehr gut aussehenden Grünkohl. Heute wurde daraus ein Eintopf mit Kichererbsen und Kürbis, orientalisch gewürzt mit Rhas El Hanout. Als Topping gab es Granatapfel.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2020
Beitrag von: oile am 17. Dezember 2020, 23:16:20
Das klingt gut.
Wir hatten Entenkeulen gewürzt mit Rosenharissa, dazu Gartenrosenkohl und Süßkartoffel, zusammen gedünstet und passend zum heutigen Tag Couscous.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2020
Beitrag von: Rieke am 17. Dezember 2020, 23:28:43
Ente hatte ich schon länger nicht mehr, dabei esse ich die sehr gerne.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2020
Beitrag von: thuja thujon am 17. Dezember 2020, 23:46:16
Hatten die Tage Entenbrustfilet kaltgeräuchert als Schinken. Hat was.

Nur gepökelt ist schon top, etwas Orangenabrieb oder Rosmarin dazu, wenn sich die Aromen noch etwas besser verteilen würden wäre es noch besser.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2020
Beitrag von: Apfelbaeuerin am 18. Dezember 2020, 09:31:43
Hatten die Tage Entenbrustfilet kaltgeräuchert als Schinken. Hat was.

Nur gepökelt ist schon top, etwas Orangenabrieb oder Rosmarin dazu, wenn sich die Aromen noch etwas besser verteilen würden wäre es noch besser.

Ja, das ist sehr lecker. Solche geräucherte Entenbrust mit Orangenpfeffer bietet unser Metzger in der Weihnachtszeit quasi als "Aufschnitt" an. Haben wir uns schon ein paar Mal geholt zum Frühstück, echt fein.

Bei uns gab es gestern ganz profan Backfisch mit gemischtem Kartoffel-/Endiviensalat. Heute den restlichen Salat mit Fleischküchle.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2020
Beitrag von: Kübelgarten am 18. Dezember 2020, 13:07:49
heute einfach ... Sahnehering mit Pellermännern
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2020
Beitrag von: Natternkopf am 18. Dezember 2020, 13:14:20
Kopfkino: Ehering und Sahne  ???

Nee ist dieses hier .

 ;D
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2020
Beitrag von: martina 2 am 18. Dezember 2020, 15:03:44
riekes eintopf und oiles ente klingen sehr gut, und thujas variante

Zitat
Hatten die Tage Entenbrustfilet kaltgeräuchert als Schinken. Hat was.

Nur gepökelt ist schon top, etwas Orangenabrieb oder Rosmarin dazu, wenn sich die Aromen noch etwas besser verteilen würden wäre es noch besser.

auch. ihr glüht ja entenmäßig schon vor, bei uns gibt es sie erst am 25. dezember, traditionell mit rotkraut und waldviertler knödl. meine experimentierfreude hält sich zur zeit leider in grenzen  :-\

hier gab es chinapfanne mit kabeljau und brokkoli, basmati.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2020
Beitrag von: Lieschen am 18. Dezember 2020, 19:31:18
Antipasti vom Italiener, dazu habe ich einen bunten Salat gemacht
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2020
Beitrag von: oile am 18. Dezember 2020, 19:59:05
Der Weihnachtstag gehört bei uns der Gans.
Heute gab es Zander mit Wirsing . Ausnahmsweise hielt ich mich ans Rezept. Sehr lecker!
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2020
Beitrag von: Kübelgarten am 19. Dezember 2020, 10:46:28
wir feuern zum Mittag noch als den Grill an für

Reh-Merguez, normale Bratwurst, dazu eigene Mixpickles und Semmel
Apfelmöhrensalat hatte ich auch noch
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2020
Beitrag von: Aella am 19. Dezember 2020, 16:54:46
Am Mittwoch Hähnchen, Kürbis und Kartoffeln aus dem Ofen. Dazu Knoblauchquark.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2020
Beitrag von: Aella am 19. Dezember 2020, 16:56:27
Donnerstag Eintopf aus weißen Bohnen, Karotten, Lauch und Bratwurstklöschen. Dazu Ciabatta.

Gestern wurde Sushi bestellt - ohne Foto.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2020
Beitrag von: Nina am 19. Dezember 2020, 18:49:16
Oh, der Eintopf sieht wunderbar aus Aella!  :D
Und Hühnchen gab es bei uns gestern auch: Pollo alla cacciatora (ewig nicht gekocht), dazu Risotto.
Das war so lecker, dass ich nicht aufhören konnte zu essen. Sauce und Risotto war eher für 4 Personen gedacht ...  ::) Auf dem Teller nur die "erste Portion".  ;)
Weil mir die Kombination: Tomatensauce mit Knoblauch, viel feingehackte Rosmarin, ordentlich Zitronenabrieb (von einer halben Zitrone), sardellen, schwarze Oliven, im Hähnchenrezept so gut gefallen hat und ich Lust auf Pasta hatte, gibt es heute eine Tomatensauce, die die gleichen Gewürze beinhaltet.
.
Und weil ihr hier ständig von köstlichen Entenbrüsten  :P erzählt, konnten wir heute auch nicht widerstehen. Aber wann es die gibt ist noch nicht klar.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2020
Beitrag von: Lieschen am 19. Dezember 2020, 19:09:18
Rosenkohl mit Schafskäse überbacken
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2020
Beitrag von: Lieschen am 19. Dezember 2020, 19:11:27
dazu Schupfnudeln und Feldsalat mit Tomaten
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2020
Beitrag von: Quendula am 20. Dezember 2020, 16:13:38
Schafbraten mit Teltower Rübchen und Backofen-Pommes
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2020
Beitrag von: Kübelgarten am 20. Dezember 2020, 17:26:30
Ich habe heute Mittag aus unserer Stammwirtschaft geholt

Wildburger mit Zwiebeln, Apfelchutney, Cheddarkäse, Wedges mit hausgemachter Mayo
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2020
Beitrag von: Lieschen am 20. Dezember 2020, 19:06:50
Flammkuchen mit Spinat, Champignons, Zwiebeln und Schafskäse, Endiviensalat
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2020
Beitrag von: Starking007 am 20. Dezember 2020, 19:12:25
Heute Mittag

Surfleisch vom Schwein
dazu ne Ecke vom Auerochsen
an Kartoffelknödel mit reichlich kräuterwürziger Soße
mit heißem Rosenkohl in Rahmsoße
im Kontrast dazu weiche kalte Karottenscheiben in Würzöl mit Petersilie
begleitet von einer alkofreien Radlhalben.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2020
Beitrag von: Thomas am 20. Dezember 2020, 21:18:31
Rosenkohl mit Schafskäse überbacken

Sieht gut aus! Und auch die Beilage.

Lieschen, auc der Flammkuchen mit Spinat etc. scheint verlockend.

Starking: Was ist Surfleisch? Sauerfleisch? Und 'ne Ecke vom Auerochsen'?

Hier, weil uns die Fischsuppe neulich so geschmeckt hat, nochmal Fischsuppe. Wir hatten den lokalen Fischhändler nach Gräten gefragt, aber er brachte prächtige Stücke mit, kostenlos (natürlich haben wir Fisch für die Einlage gekauft).

Herrlich!!

Liebe Grüße
Thomas


Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2020
Beitrag von: Nina am 20. Dezember 2020, 21:26:55
Das wichtige Foto fehlt!  :D
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2020
Beitrag von: Aella am 20. Dezember 2020, 21:36:36
Das wichtige Foto fehlt!  :D

Oh man sieht das lecker aus  8) :D

Gestern gabs Dampfnudeln mit Vanillesoße und Apfelmus aus roten Äpfeln
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2020
Beitrag von: Aella am 20. Dezember 2020, 21:40:17
Und heute endlich mal unsere Österreicher kopiert  ;)

Backhendl mit Kartoffel- äh Erdäpfelsalat, Zuckerhutsalat und Rote Rüben Salat.  :D

Insgesamt hat’s fürs erste mal gut geklappt. Allerdings...das Fleisch war durch und saftig, aber hing doch noch sehr fest am Knochen. Wie macht ihr das? Man kann’s ja nicht ewig frittieren  ???
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2020
Beitrag von: oile am 20. Dezember 2020, 22:21:49
Fischsuppe will ich am Dienstag kochen. Ich habe beim Fischhändler schon Karkassen bestellt.
Heute gab es den ultimativen Lammeintopf. Dafür habe ich zwei Haxen mit Zwiebeln angebraten und dann mit Suppengewürzen (Piment, Nelken, Koriander, Pfeffer), Knoblauch und Za'atar gekocht. Anschließend das Fleisch in mundgerechte Stücke geschnitten und zusammen mit gewürfelten Kartoffeln und Schnittbohnen weitegeköchelt. Den Pfiff erhält der Eintopf durch Sahne und Senf und frisch gemahlenen Pfeffer.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2020
Beitrag von: Nina am 20. Dezember 2020, 22:39:58
Und heute endlich mal unsere Österreicher kopiert  ;)

Backhendl mit Kartoffel- äh Erdäpfelsalat, Zuckerhutsalat und Rote Rüben Salat.  :D
  :D Eine von Thomas Leibspeisen. Aber bevor der Österreicher nicht aufhat, werde ich mich nicht daran versuchen.
.
Zitat
Heute gab es den ultimativen Lammeintopf.
Oh, das klingt auch ganz wunderbar!  :D
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2020
Beitrag von: lord waldemoor am 20. Dezember 2020, 22:48:38
Und heute endlich mal unsere Österreicher kopiert  ;)

Backhendl mit Kartoffel- äh Erdäpfelsalat, Zuckerhutsalat und Rote Rüben Salat.  :D

Insgesamt hat’s fürs erste mal gut geklappt. Allerdings...das Fleisch war durch und saftig, aber hing doch noch sehr fest am Knochen. Wie macht ihr das? Man kann’s ja nicht ewig frittieren  ???
deine stücke kommen mir etwas groß vor, so auf die schnelle  denke ich ich mache 15 stück aus 1 henderl
sonst brauchen sie schon lange bis sie durch sind, wenn das fleisch nichtmehr rot am knochen ist, dann hats gepasst
ich pers. mag festeres fleisch
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2020
Beitrag von: Rieke am 20. Dezember 2020, 23:06:56
Gestern und heute Ossobuco vom Angler Ochsen, gestern mit Nudeln, heute mit Kartoffeln (Cara) und Tomatensalat mit Rauke. Das Ochsenfleisch haben wir leider bald verbraucht, 2 gute Stücke sind noch im TK.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2020
Beitrag von: Aella am 21. Dezember 2020, 09:17:34
Und heute endlich mal unsere Österreicher kopiert  ;)

Backhendl mit Kartoffel- äh Erdäpfelsalat, Zuckerhutsalat und Rote Rüben Salat.  :D

Insgesamt hat’s fürs erste mal gut geklappt. Allerdings...das Fleisch war durch und saftig, aber hing doch noch sehr fest am Knochen. Wie macht ihr das? Man kann’s ja nicht ewig frittieren  ???
deine stücke kommen mir etwas groß vor, so auf die schnelle  denke ich ich mache 15 stück aus 1 henderl
sonst brauchen sie schon lange bis sie durch sind, wenn das fleisch nichtmehr rot am knochen ist, dann hats gepasst
ich pers. mag festeres fleisch

Lässt du die Knochen dran oder löst sie aus? Gibt es einen Trick damit die Panade fester haftet?
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2020
Beitrag von: iggi am 21. Dezember 2020, 10:44:47
Starking: Was ist Surfleisch? Sauerfleisch?
Das ist gepökelt; in Bayern wird eingesurt, das heißt, Fleisch wird trocken mit Salz in ein Gefäß gepackt und auf diese Weise haltbar gemacht.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2020
Beitrag von: lord waldemoor am 21. Dezember 2020, 10:45:27
die knochen bleiben schon dran
manche lösen die brust aus und machen damit ein schnitzerl

nicht zuviel draufklopfen auf die panier
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2020
Beitrag von: martina 2 am 21. Dezember 2020, 15:11:53
hui, hier wird aufgekocht  :o ninas und thomas' fischsuppe, oiles ultimativer lammeintopf, lieschens flammkuchen usw.... das gäbe eine vielseitige speisekarte  :D

entgegen aller guten vorsätze hat hier nun doch etwas streß einzug gehalten, deshalb heute kohlgemüse mit gebratenem Pariserkranzl, senf und bauernbrot.

Und heute endlich mal unsere Österreicher kopiert  ;)

Backhendl mit Kartoffel- äh Erdäpfelsalat, Zuckerhutsalat und Rote Rüben Salat.  :D

Insgesamt hat’s fürs erste mal gut geklappt. Allerdings...das Fleisch war durch und saftig, aber hing doch noch sehr fest am Knochen. Wie macht ihr das? Man kann’s ja nicht ewig frittieren  ???

aella dein backhendl schaut aber sehr gut aus! und der salat könnte in dieser zusammenstellung von mir sein - hab mich immer gewundert, daß ihr zu gebackenem gemüse serviert. allerdings vermisse ich die obligate zitrone  >:(  ;) der lord hat's schon gesagt, kleinere stücke sind schneller durch, wie er aber aus einem hendl 15 stücke schneidet, ist mir ein rätsel - hat er dreihaxige? wie schwer war dein tier? wenn es nicht schwerer als 1,20 kg ist (die biohendln sind halt schwerer und auch fester im fleisch), kannst du es in acht teile schneiden, flügerl extra, macht 10. bei meinem türkischen geflügelhändler gibt es ausgelöste haxn, flach aufgelegt wie ein schnitzl,  die lassen sich gut backen.
 
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2020
Beitrag von: Nina am 21. Dezember 2020, 16:04:51
Martina, eine Fleischwurst im Ring heißt bei euch Pariserkranzl? Das klingt ja klasse!  :D
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2020
Beitrag von: Aella am 21. Dezember 2020, 16:48:52
Martina, die Zitronenecke liegt doch im Vordergrund im Bild  8)

Ich hatte so einen kleinen Bruderhahn mit ziemlich genau einem Kilo Gewicht. Und habe diesen in 8 Teile geteilt.

Die ausgelösten Keulen gibts bei uns auch. Die kaufe ich besonders gern, die sind mir noch lieber als Brüste, weil sie saftiger bleiben. Wollte es aber mal traditionell mit Knochen machen.

Hier gabs letztens nur Rosenkohl zum panierten Schnitzel weils der Mann gern wollte...normalerweise würde ich da auch Salat dazu machen...nur leider bin ich die einzige hier, die zu allem Salat essen könnte  :-[

Wie machst du das Kohlgemüse?

Lord, vielen Dank für die Tipps  :D
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2020
Beitrag von: lord waldemoor am 21. Dezember 2020, 17:25:22


 allerdings vermisse ich die obligate zitrone 

einem hendl 15 stücke schneidet, ist mir ein rätsel - hat er dreihaxige?
augen auf
1 kragen
2x flügerl
1x leber
1 x magen
4x haxn oberteil am gelenk vom unterteil geteilt
4x brust, den die wird geviertelt
2 x rücken, denke hab nix vergessen
ziemlich genau die geschätzten 15 stück, naja hab schon ne 4 stellige zahl an hühnern gemacht
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2020
Beitrag von: Lieschen am 21. Dezember 2020, 19:14:56
Rösti mit Rosenkohl,  Kräuterquark und Lachs, Kopfsalat
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2020
Beitrag von: Starking007 am 21. Dezember 2020, 19:40:14

........
Starking: Was ist Surfleisch? Sauerfleisch? Und 'ne Ecke vom Auerochsen'?
.........

Liebe Grüße
Thomas
[/quote]

Surfleisch wurde schon kurz erklärt.
In Mundart: Eei`gsurt ist die Vorstufe vom Greichert`n

Auerochse: Ich mische ein bißchen in der Kultur von Heckrindern (=Auerochs) mit,
dadurch steh ich auf der Kundenliste.
Davon könnte man z.B. ein Steak roh in der Semmel (=Brötchen) essen - von der Zähigkeit her.......
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2020
Beitrag von: miteigenenhaenden am 21. Dezember 2020, 20:06:41
Bei uns gibt es diese Woche
Mo,   21. Dez   Erbsensuppe mit Kassler, Lebkuchen-Kirsch-Quark
Di,   22. Dez   Kaiserschmarrn mit Apfelmus   
Mi,   23. Dez   Quinoa-Erbsen-Bratling, Wurzel-Pfannengemüse, Joghurt-Dip   
Do,   24. Dez   gebratener Lachs mit Dill-Sahne-Sauce, Kaisergemüse und Kartoffelkroketten   
Fr,   25. Dez   Entenbraten mit Klößen und Rotkohl / Rosenkoh, Schokoladenpudding :-)
Sa,   26. Dez   Paniertes Putenschnitzel mit Sauce Choron, dazu Schwarzwurzel-Möhrengemüse und Herzoginkartoffeln   
So,   27. Dez   Entenrest mit Kartoffelbrei, Bohnensalat
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2020
Beitrag von: Starking007 am 21. Dezember 2020, 20:13:58
Esst ihr nach Karte?
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2020
Beitrag von: borragine am 21. Dezember 2020, 21:11:02
Hier gab's am Samstag Nürnberger Würstchen mit Wirsing und frischem Roggenbrot.

Am Sonntag dann Rinderbouillon mit weißen Bohnen, Lauch und Rosenkohl.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2020
Beitrag von: borragine am 21. Dezember 2020, 21:15:28
Und heute gab es was besonders Feines: Tafelspitz mit Bouillonkartoffeln und Meerrettich.  :D
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2020
Beitrag von: Aella am 21. Dezember 2020, 21:39:54
Lecker Borragine  :D

Wir haben ein lokales Lokal  ;) unterstützt und asiatisch bestellt. Ich hatte eine leckere limonigscharfe Suppe mit Udonnudeln, Hähnchen und Gemüse
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2020
Beitrag von: Nina am 21. Dezember 2020, 21:58:35
Das sieht herrlich aus!  :D Ich habe eine gefühlte Ewigkeit (irgendwann mal Sushi) nicht mehr etwas gegessen, dass ich nicht selber gekocht habe. :P Die Restaurants werden es aber nach C.  schwerer haben mich zu beglücken.  8)
Ich glaube wenn die C-Nummer durch ist, gehe ich mal eine Woche nur noch essen.  :D ;)
Bei uns gab es heute mal wieder das Kokosomelette nach Ottolenghi. Es ist einfach nur zuuuu köstlich.  :)
Kennt ihr das? ihr schreibt etwas und danach findet ihr, dass es komisch rüber kommt. Das ist gerade der Fall.  ::)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2020
Beitrag von: Alva am 21. Dezember 2020, 22:05:58
augen auf
1 kragen
2x flügerl
1x leber
1 x magen
4x haxn oberteil am gelenk vom unterteil geteilt
4x brust, den die wird geviertelt
2 x rücken, denke hab nix vergessen
ziemlich genau die geschätzten 15 stück, naja hab schon ne 4 stellige zahl an hühnern gemacht

 :o Meine Oma hätte noch auf den Bischof bestanden - den hat ihr aber auch nie nie niemals jemand streitig gemacht ;)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2020
Beitrag von: Alva am 21. Dezember 2020, 22:08:28
Ich glaube wenn die C-Nummer durch ist, gehe ich mal eine Woche nur noch essen.  :D ;)

Mir geht das auch so ab  :) und das ständige kochen mittlerweile auf die Nerven.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2020
Beitrag von: Nina am 21. Dezember 2020, 22:27:20
Andererseits habe ich ja Spaß daran. Aber ohne Gäste ist es eben nur die halbe Freude.  :(
Und sich einfach mal an einen Tisch setzen und etwas Feines aussuchen - das hat schon was!  :D
.
Hast Du in letzter Zeit mal einen schöne Witz gehört?
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2020
Beitrag von: lord waldemoor am 21. Dezember 2020, 22:32:21
ja ich vor paar stunden, naja nicht wirklich witz, fands aber lustig

weißt du nicht wer die hübscheste person auf erden ist, dann lies das 2. wort





und das 3. auch

Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2020
Beitrag von: martina 2 am 21. Dezember 2020, 22:39:23
Martina, eine Fleischwurst im Ring heißt bei euch Pariserkranzl? Das klingt ja klasse!  :D

den zwerggarten hat das seinerzeit wohlig schockiert  8)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2020
Beitrag von: oile am 21. Dezember 2020, 22:46:56
 ;D

Ich hatte heute zwei Auberginen rumliegen. Was damit anfangen? Ich habe ein bisschen rumgeblättert und bekam dann die Idee, eine Art dünnen Fladen mit Auberginenbelag zu zaubern. Den Teig habe ich aus Mehl, Hefe, Olivenöl, Wasser und Salz bereitet.
Dann die Auberginen in kleine Würfel geschnitten und erstmal etwas gesalzen. Inzwischen Rosenharissa quellen lassen und mit Öl zu einer Paste verarbeitet, noch gut Knoblauch reingerieben und das alles mit den Auberginen gemischt und etwas durchziehen lassen. Danach gehackte Zwiebeln angebraten, das Auberginengemüse dazu gegeben, noch etwas Wasser und Tomatenmark und alles gut durchgebraten; Teil in eine Springform gegeben und dort mehr ausgezogen als ausgewellt, Gemüse oben drauf und weil es mir so nackig vorkam auch noch Feta und Mozaralla kleingekrümelt und mit einem kleinen Rest Sahne vermischt und drüber gegossen und ab in den Backofen. Ich soll das wieder mal machen, hieß es. Gerne allerdings auch mit Hackfleisch. Nun ja, wenn's denn sein muss.... 8)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2020
Beitrag von: martina 2 am 21. Dezember 2020, 22:55:38
Martina, die Zitronenecke liegt doch im Vordergrund im Bild  8)

Ich hatte so einen kleinen Bruderhahn mit ziemlich genau einem Kilo Gewicht. Und habe diesen in 8 Teile geteilt.

Die ausgelösten Keulen gibts bei uns auch. Die kaufe ich besonders gern, die sind mir noch lieber als Brüste, weil sie saftiger bleiben. Wollte es aber mal traditionell mit Knochen machen.

Hier gabs letztens nur Rosenkohl zum panierten Schnitzel weils der Mann gern wollte...normalerweise würde ich da auch Salat dazu machen...nur leider bin ich die einzige hier, die zu allem Salat essen könnte  :-[

Wie machst du das Kohlgemüse?

Lord, vielen Dank für die Tipps  :D

from nose to tail find ich ja grundsätzlich gut, aber was der lord so alles paniert... das landet bei mir in der suppe.

aella, die zitrone - hab wohl so gebannt auf dein backhendl  geschaut :-[ so einen kleinen hahn hatte ich auch schon mal, der war ganz schön zäh. beim nächsten mal nimmst du besser ein richtiges hendl  ;) die ausgelösten haxn fülle ich nach einem rezept vom geflügelhändler mit schafkäse und spinat und rolle sie ein, das ist sehr gut!

schnitzl ohne salat geht bei mir nicht - ein kleines schnitzl und drei portionen salat  :)

kohlgemüse nach wiener art für 2 personen: wirsing in streifen schneiden, mit kochendem wasser überbrühen, abgießen; zusammen mit einem großen oder zwei kleinen geschälten und würfelig geschnittenen erdäpfel(n), salz und kümmel mit knapp wasser bedeckt kochen. einen löffel mehl in öl anschwitzen, 1-2 feingeschnittene knoblauchzehen dazu, kurz weiterrühren, mit einem schuß kaltem wasser aufgießen, wenn es nicht mehr klumpt, kohlkochwasser dazu, kurz köcheln lassen, zum weichen kohl geben, stampfen. 
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2020
Beitrag von: martina 2 am 21. Dezember 2020, 22:59:16
Hier gab's am Samstag Nürnberger Würstchen mit Wirsing und frischem Roggenbrot.

Am Sonntag dann Rinderbouillon mit weißen Bohnen, Lauch und Rosenkohl.

borragine: 1. sehr gut  :D 2. sind mir immer schon deine rindsuppen mit ungewöhnlicher einlage aufgefallen. stell ich mir fein vor!
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2020
Beitrag von: oile am 21. Dezember 2020, 22:59:29
Mhm, das Kohlgemüse nach Wiener Art erinnert mich sehr an ein bäuerliches Gericht, das ich mal bei einer katalanischen Familie vorgesetzt bekam. Das war in dem Jahr, in dem ich Abitur machte. Ich hätte das am liebsten jeden Tag gegessen. Allerdings kochten sie Weißkohl anstelle von Wirsing.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2020
Beitrag von: martina 2 am 21. Dezember 2020, 23:07:30
oile, pst  ;)

nach diesem rezept hatest du mich schon mal gefagt, und ich hab es auch beschrieben  ;)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2020
Beitrag von: oile am 21. Dezember 2020, 23:10:37
oile, pst  ;)

nach diesem rezept hatest du mich schon mal gefagt, und ich hab es auch beschrieben  ;)
Ich bin manchmal ziemlich vergesslich.  :-[
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2020
Beitrag von: martina 2 am 21. Dezember 2020, 23:15:31
macht nix, ist schon ein weilchen her. und ich mag es selber so gern, daß ich gern drüber schreibe  ;)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2020
Beitrag von: Wühlmaus am 21. Dezember 2020, 23:57:57
Mal eine Frage zum "Bischof" beim Geflügel: Das scheint ja der Bürzel zu sein. Wenn der schön kross ist, mag ich den auch sehr 8) Allerdings entferne ich immer die Fettdrüse. Wird das in der österreichischen Küche auch gemacht?
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2020
Beitrag von: lord waldemoor am 22. Dezember 2020, 00:06:11
warum muß man wirsing mit heißem wasser überbrühn wenn man ihn danach kocht?
SICHER PANIERE ich alle teile vom henderl, wenn jemand 1 backhuhn bestellt kann ich nicht was weglassen
ich persönlich esse nur den kragen flügerl und rücken
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2020
Beitrag von: Alva am 22. Dezember 2020, 00:34:24
Mal eine Frage zum "Bischof" beim Geflügel: Das scheint ja der Bürzel zu sein. Wenn der schön kross ist, mag ich den auch sehr 8) Allerdings entferne ich immer die Fettdrüse. Wird das in der österreichischen Küche auch gemacht?
Ich glaube das ist nicht typisch für die österreichische Küche. Die Bischof-Liebhaberin  ;D war meine sudetendeutsche Großmutter.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2020
Beitrag von: iggi am 22. Dezember 2020, 10:26:11
warum muß man wirsing mit heißem wasser überbrühn wenn man ihn danach kocht?
Eine berechtigte Frage! Bei uns in Franken drehen sie den Wirsing durch den Fleischwolf.  :P
Ich blanchiere den Wirsing auch nicht, wenn ich Rouladen damit mache (viel lieber als mit Weißkraut); der ist so zutraulich, dass man die Rouladen noch nicht mal zustecken muss!
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2020
Beitrag von: lord waldemoor am 22. Dezember 2020, 11:18:26
Mal eine Frage zum "Bischof" beim Geflügel: Das scheint ja der Bürzel zu sein. Wenn der schön kross ist, mag ich den auch sehr 8) Allerdings entferne ich immer die Fettdrüse. Wird das in der österreichischen Küche auch gemacht?
ja das wurde gemacht, aber ich kenne niemanden mehr der den bischof dabeihaben will
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2020
Beitrag von: martina 2 am 22. Dezember 2020, 14:43:29
warum muß man wirsing mit heißem wasser überbrühn wenn man ihn danach kocht?

das frag ich mich auch jedesmal, nämlich ob man es noch machen muß. ich vermute, das kommt aus einer zeit, als der wirsing beim kochen strenger roch und auch schmeckte und vor allem im nachhinein flatulenzen verursachte. vermutlich ist das bei den neueren züchtungen gar nicht notwendig.

Zitat
SICHER PANIERE ich alle teile vom henderl, wenn jemand 1 backhuhn bestellt kann ich nicht was weglassen
ich persönlich esse nur den kragen flügerl und rücken

das ist aber schon ein sehr persönlicher zugang  8)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2020
Beitrag von: martina 2 am 22. Dezember 2020, 14:48:15
Mal eine Frage zum "Bischof" beim Geflügel: Das scheint ja der Bürzel zu sein. Wenn der schön kross ist, mag ich den auch sehr 8) Allerdings entferne ich immer die Fettdrüse. Wird das in der österreichischen Küche auch gemacht?

mein vater mußte immer den bürzel von der ente bekommen. der kann sehr - naja,  geschmacksintensiv sein. 
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2020
Beitrag von: Wühlmaus am 22. Dezember 2020, 17:02:24
Aber doch nur, wenn die Drüse nicht entfernt wird ???
.
Als Kind hab ich immer mit meiner Urgroßtante um den Gänsebürzel in Konkurrenz gestanden  8)
.
ja das wurde gemacht, aber ich kenne niemanden mehr der den bischof dabeihaben will
Du kennst mich halt nicht  ;)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2020
Beitrag von: Lieschen am 22. Dezember 2020, 19:00:33
Penne mit in Olivenöl gebratenen Kräuterseitlingen, Knoblauch und Chili, Endiviensalat
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2020
Beitrag von: Aella am 22. Dezember 2020, 19:05:13
Wo gabs denn die hübschen kleinen Kräutersaitlinge, Lieschen?  :D

Wir hatten Roastbeef, Bratkartoffeln, Brokkoli und Hollandaise
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2020
Beitrag von: Kübelgarten am 22. Dezember 2020, 19:43:21
geschmorte Rinderbeinscheibe mit Wurzelgemüse und Spirelli
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2020
Beitrag von: uliginosa am 22. Dezember 2020, 20:54:26
Nina, wird bei der Fischsuppe das Gemüse aus der Brühe verworfen? Das steht in dem Rezept nicht so richtig drin.  ??? Zumindest um die ganze Fenchelknolle wäre es schade ...

Heute gab es Sauerkraut mit Toter Oma/Grützwurst, Nürnberger Bratwürsten und Kartoffeln dazu 1 in Butter gedünsteten Apfel. Die Bratwürstel waren sicherheitshalber, ich habe noch nie Blutwurst heißgemacht. Es war aber sehr lecker und wurde alles verputzt, auch von den Töchtern.  8)

Gestern gab es Steinsuppe/Wirsingeintopf (nicht blanchiert)

Vorgestern gab es Perlhuhn in Weißwein mit Rosenkohl.

Vorvorgestern Krautwickel mit den großen äußeren Wirsingblättern.

(Mit dem Bildereinstellen stehe ich gerad auf Kriegsfuß.  :-X
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2020
Beitrag von: lord waldemoor am 22. Dezember 2020, 21:18:38
die steinsuppe würd mir vmtl etwas schwer im magen liegen :-\
hier gabs wieder erdäpfelnudeln
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2020
Beitrag von: dmks am 22. Dezember 2020, 21:41:54
Hab vom Schwager heut ein 'Kanten' Kochschinken zum kosten bekommen. Frisch aus dem Kessel und mit neuer Kräutermischung.
Dazu gab es Meerrettich, saure Gurken und frisch Brot mit Butter.

Lecker!!!, aber...
Manchmal ist wahrscheinlich klüger nochmal zu kosten um sicher zu gehen.. ;D
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2020
Beitrag von: Nina am 22. Dezember 2020, 22:19:12
Martina, eine Fleischwurst im Ring heißt bei euch Pariserkranzl? Das klingt ja klasse!  :D

den zwerggarten hat das seinerzeit wohlig schockiert  8)
  ;D ;D ;D
.
Nina, wird bei der Fischsuppe das Gemüse aus der Brühe verworfen? Das steht in dem Rezept nicht so richtig drin.  ??? Zumindest um die ganze Fenchelknolle wäre es schade ...
Ja, die wird nicht weiter verwendet. Könnte man ja eventuell aus demSieb rausfummeln.
.
Zitat
(Mit dem Bildereinstellen stehe ich gerad auf Kriegsfuß.  :-X
Schade, macht mir immer Spaß auf fremde Teller zu schielen.  :D
.
Bei uns gab es Rippchen mariniert in Reisessig, Honig, 5 Gewürze (Sezuanpfeffer, Sternanis, Fenchel, Zimt und Nelke), statt Sambal Olek gab es Harissa mit Tomatenmark. Dazu Duftreis mit Chili, Erdnuß, Ingwer, Knoblauch-Topping und einem Kohlrabisalat, der ganz ähnlich gewürzt war. Reis-Topping und Kohlrabisalat sind Ottolenghi Rezepte.  :)

Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2020
Beitrag von: Nina am 22. Dezember 2020, 22:22:55
 :)
Der Kohlrabi Salat ist echt lecker!  :D
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2020
Beitrag von: Apfelbaeuerin am 23. Dezember 2020, 12:34:10
Hier gibt's heute Abend Köttbullar, also Fleischklößchen in Rahmsoße mit Kartoffelbrei und Preiselbeeren. Und KEINEN Salat dazu ;D
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2020
Beitrag von: martina 2 am 23. Dezember 2020, 15:22:47
in kalten gegenden wie skandinavien und dem waldviertel, wo zum gerechten ausgleich preiselbeeren wachsen, ersetzen diese im winter den salat  - auch z.B. zum schnitzl  ;)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2020
Beitrag von: Aella am 23. Dezember 2020, 18:37:56
Die Rippchen sehen lecker aus  :P

Mir ist heute die Kürbissuppe endlich mal wieder richtig gut gelungen  :D
Als Einlage gab es kleine Brätknödel.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2020
Beitrag von: Nina am 23. Dezember 2020, 19:47:20
Eine Kürbissuppe ist was Feines!  :D
.
Apfelbaeuerin, bei uns gab es auch keinen Salat zu TK-Rösties (die mußten jetzt mal weg) mit gebeiztem Lachs, roten Zwiebeln und Sahne Meerettich.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2020
Beitrag von: oile am 23. Dezember 2020, 19:54:38
Hier gab es Fischsuppe. Ich hatte Karkassen bestellt und hoffte auf Seefisch. Ich bekam aber nur Karpfen (drei, weider Fischhändler mir etwas Gutes tun wollte). Zwei habe ich ausgekocht, eine erstmal eingefroren. Die Fleischreste wurden gleich noch in Klößchen eingearbeitet. Weitere Einlagen: Kabeljaufilet, kleine Tintenfische, Garnelen.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2020
Beitrag von: Lieschen am 23. Dezember 2020, 19:56:16
Vom Italiener: Antipasti...
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2020
Beitrag von: Lieschen am 23. Dezember 2020, 19:58:25
... und Pizza Romana
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2020
Beitrag von: Lieschen am 23. Dezember 2020, 20:05:29
Wo gabs denn die hübschen kleinen Kräutersaitlinge, Lieschen?  :D

Die gab's in einem stinknormalen Supermarkt. Allerdings war das eine Aktion. Normalerweise gibt es die hier auf dem Land nicht.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2020
Beitrag von: Conni am 23. Dezember 2020, 20:30:40
Ein Dankeschön an RosaRot!  :)

Die geerbte Jenaer Glasform war heute zum ersten Mal im Einsatz - ich hab sie schon ins Herz geschlossen. Es gab einen Auflauf aus Mangold, Möhren, Roten Beten (frisch aus dem Garten) und Kartoffeln.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2020
Beitrag von: lord waldemoor am 23. Dezember 2020, 20:46:36
ich habe die auch immer gemocht
ich finde das essen sieht darin so schön aus, leider viel zu klein für salzburger nockerl
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2020
Beitrag von: zwerggarten am 23. Dezember 2020, 21:09:36
... ich hab sie schon ins Herz geschlossen. ...

sehr nachvollziehbar und zu recht! :D
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2020
Beitrag von: zwerggarten am 23. Dezember 2020, 21:12:32
gestern wollte ich eigentlich zereshk polou bā morgh (persischer safranreis mit huhn und berberitzen) zubereiten, aber plötzlich fehlte mir der nerv und die zeit. :P

also gab es huhn allameng: mit etwas porree, knoblauch, eingemachten gartentomaten und noilly prat, keine sättigungsbeilagen ;D
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2020
Beitrag von: zwerggarten am 23. Dezember 2020, 21:14:12
heute habe ich spontan die feiertagspläne geändert. es wird bis silvester buletten geben. :-X
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2020
Beitrag von: Kübelgarten am 23. Dezember 2020, 21:28:22
damit könnte mein GG sehr gut leben ...

ich hatte heute Rest von der Rinderbeinscheibe von gestern, GG hat sich ein Frikadellen-Brot gemacht
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2020
Beitrag von: oile am 23. Dezember 2020, 21:36:15
Ich habe drei Glasformen (nicht alle Jenaglas, obwohl sie in meiner Familie immer so hießen). Die größte ist oval und ideal für Aufläufe für einen 4Personen--Haushalt. Die habe ich auch monatelang zum Brotbacken genutzt. Die anderen beiden werden für Kässpätzle gebraucht und für wieder aufzuwärmende Reste.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2020
Beitrag von: lord waldemoor am 23. Dezember 2020, 21:42:04
kässpätzle nehmen wir nur diese eierspeisreindl und servieren damit
https://de.wikipedia.org/wiki/K%C3%A4sesp%C3%A4tzle
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2020
Beitrag von: lord waldemoor am 23. Dezember 2020, 21:46:54
heute habe ich spontan die feiertagspläne geändert. es wird bis silvester buletten geben. :-X
die würden mir bis hl abend reichen :-\
dazu müsste es noch paradeissoße und erdäpfelpüree geben
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2020
Beitrag von: zwerggarten am 23. Dezember 2020, 22:04:54
ich will mich dich nicht als dickerchen vorstellen müssen, wie machst du das?! :o ;)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2020
Beitrag von: lord waldemoor am 23. Dezember 2020, 22:11:23
ich arbeite körperlich ;D
und nein kein dicker, habe etwas untergewicht
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2020
Beitrag von: Antida am 24. Dezember 2020, 09:26:23
Der Truthahn mit 10,8 kg und gefüllt mit Maronenfülle ist fertig für den Ofen. Da schmurgelt er dann bis morgen Mittag.
Dann gibt’s Essen auf Rädern für meine Eltern und die Schwiegereltern. 😉
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2020
Beitrag von: neo am 24. Dezember 2020, 10:04:41
Der Truthahn mit 10,8 kg und gefüllt mit Maronenfülle ist fertig für den Ofen. Da schmurgelt er dann bis morgen Mittag.
Der schmurgelt (sehr niedrige Temperatur?) sehr lange bei dir im Ofen. Kannst du noch ein bisschen mehr zum Bratvorgang schreiben? (Dieser Vogel macht mich schon ganz nervös ;), wir essen ihn aber erst am 26.12. und mit 6-7 kg ist er auch nicht ganz so ein Brummer.)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2020
Beitrag von: Antida am 24. Dezember 2020, 10:50:15
@neo: hab ich letztes Jahr das erstemal ausprobiert, hat super funktioniert.
Hab den Truthahn gewürzt, Salz, Pfeffer, Oberseite mit bisschen Öl bepinselt, um 10 Uhr in den auf Heißluft 160 Grad vorgeheizten Ofen, mit ca. 300 ml heissem Wasser aufgegossen; nach halber Stunde Temp. runter auf 70 Grad. So bleibt’s über Nacht, hab den Vogel vorsichtshalber noch mit Dauerbackfolie abgedeckt ( nur drübergelegt). Ab 6.30 Temp. hoch auf 110 Grad, ab 10 Uhr auf 160 Grad. Um 11 Uhr raus aus dem Ofen,  halbe Stunde ruhen lassen, dann tranchieren. Vor dem Servieren Fleisch für ein paar min untern Grill.
Der Turkey hatte letztes Jahr 9,5 kg, das Fleisch war butterweich und saftig.

Früher bekamen wir kleinere Truthähne, dann bin ich am ersten Feiertag um 4.30 Uhr aufgestanden, damit ich das Vieh rechtzeitig in den Ofen gebracht habe.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2020
Beitrag von: Kübelgarten am 24. Dezember 2020, 12:30:57
Was für ein Riesenteil ... und wieviel Personen essen dann davon ?

Ochsenbäckchen mit Rosenkohl und Kartoffelknödeln
Vorspeise und Dessert bringt unsere Freundin mit.

Familienessen haben wir schon vor 3 Wochen abgesagt

Unser TK ist sehr gut bestückt
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2020
Beitrag von: neo am 24. Dezember 2020, 15:07:24
Der Turkey hatte letztes Jahr 9,5 kg, das Fleisch war butterweich und saftig.
Ich danke ganz herzlich für deine Anleitung, Beschreibung! Meine Schwimu, definitiv die bessere Köchin als ich, hatte ein ausführliches Mail geschrieben betr. Truthahn und Achtung!, pass auf, dass das Fleisch nicht trocken wird. Da sie noch nie einen solchen gemacht hat, konnte sie keinen praktischen Ratschlag geben. Dann versuche ich das deinem Tipp folgend und bin gespannt!
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2020
Beitrag von: Alstertalflora am 24. Dezember 2020, 15:45:28
... habe etwas untergewicht
*träumt von ein wenig Untergewicht* Himmlisch  :D, essen können bis zum Abwinken  ;D!
Hier gab es heute Entenkeule mit Steinpilzspätzle, Sauce à l'Orange und Rosenkohl. Lecker!
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2020
Beitrag von: Nina am 24. Dezember 2020, 17:21:40
Antida 10,8 Kilo? Das ist ja der Hammer!  :o
Hier gibt es einen kleinen Snack bevor die zwei Personen Weihnachtsparty startet ...  ;)
Ich wünsche euch allen schon mal ein frohes Fest!  :-*
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2020
Beitrag von: zwerggarten am 24. Dezember 2020, 19:22:08
echte kieler sprotten?! :o :D *lechz*
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2020
Beitrag von: Rieke am 24. Dezember 2020, 19:39:08
Hier gibt es demnächst Schlesische Weißwürste in Lebkuchensosse, dazu Kartoffeln und Sauerkraut. Mein Part dabei sind die Kartoffeln  8) - ich geh dann mal in die Küche.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2020
Beitrag von: Lieschen am 24. Dezember 2020, 19:42:40
Adaptiert an das schlesische Weihnachtsessen meiner Schwiegereltern: Sauerkraut, Kartoffeln, Pfefferkuchensoße mit Rosinen und Mandeln, statt Weißwurst gebratener Tofu. Vorher gab's Feldsalat mit Tomaten.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2020
Beitrag von: Lieschen am 24. Dezember 2020, 19:43:58
Das ist ja jetzt lustig, Rieke  :D
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2020
Beitrag von: Zausel am 24. Dezember 2020, 20:50:37
... mit der Pute habe ich eine Weile zu beißen    ;)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2020
Beitrag von: Alva am 24. Dezember 2020, 20:57:04
Mein Part dabei sind die Kartoffeln  8) - ich geh dann mal in die Küche.
Yeah  :D

Ich hab gestern Tafelspitz gekocht, vom burgenländischen Bio-Angus-Rind. (Irre dicke Fettschicht, aber das Fleisch war perfekt). Zuerst fünf Stunden Fleisch- und Markknochen gekocht, in die Knochensuppe kam dann der Tafelspitz. Den gabs gestern Abend und heute Mittag mit Semmelkren (viel Safran).

Heute Abend dann kleine Vorspeise aus kurz gebratenen Garnelen mit Knoblauch, Zitrone, Petersilie. Dann Rindfleischsalat mit Gurkerl, Gouda, roten Zwiebeln, Mais, Petersilie, und dem restlichen Tafelspitz. Dazu italienisches Brot.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2020
Beitrag von: lord waldemoor am 24. Dezember 2020, 21:26:56
du gibst zu semmelkren safran??
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2020
Beitrag von: Alva am 24. Dezember 2020, 21:29:56
du gibst zu semmelkren safran??

Ja. Ich glaube, diese Diskussion hatten wir schon mal. Du findest es zu schade, weil man das eh nicht schmeckt. Ich kenne es nicht anders und kann es mir ohne nicht vorstellen.  ;)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2020
Beitrag von: lord waldemoor am 24. Dezember 2020, 21:32:37
ja jz erinnere ich mich wieder
tafelspitz würd ich morgen auch mögen, gibt aber nur wildsauschlögl
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2020
Beitrag von: Hausgeist am 24. Dezember 2020, 22:10:14
Hier gab es Schweinefiletmedaillons mit Zwiebeln, Pfefferrahmchampignons und Kroketten, als Dessert Banoffee Pie. Sehr lecker war's!
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2020
Beitrag von: Starking007 am 24. Dezember 2020, 22:15:11
Der (schöne) Rummel ist rum....

Es gab traditionell Schaschlik, selbstgemacht, mein Part ist die Soße.
Dazu Reis und Weisbrot, und ne große Salatschüssel.
Anschließend dreierlei Cremes.

Zur Dimension unserer Familie: Es waren 48 Schaschlik, einige sind noch übrig...........
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2020
Beitrag von: Aella am 24. Dezember 2020, 22:28:18
Banoffee Pie  :D das muss ich auch mal wieder machen, das ist so lecker  :D

Hier gabs wie jedes Jahr Königinpasteten mit Kalbsragout und Endiviensalat
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2020
Beitrag von: Thomas am 25. Dezember 2020, 11:03:16
Königin Pasteten, liebe ich sehr! Und auch sonst so viele leckere Sachen… Bei uns gab es ganz traditionell Rehrücken mit Kartoffelgratin und einem sehr leckeren Rotkohl.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2020
Beitrag von: Kübelgarten am 25. Dezember 2020, 11:08:05
unsere Freundin brachte gestern mit

Fischtörtchen mit Mango und Flußkrebsschwänzen
Dessert Panna Cotta mit Kirschen und Spekulatiuskrümeln drauf

heute gibts

Avocado mit Nordseekrabben
Scharfe mit Hack gefüllte Creperöllchen von unserer armenischen Freundin
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2020
Beitrag von: Rieke am 25. Dezember 2020, 11:20:36
Adaptiert an das schlesische Weihnachtsessen meiner Schwiegereltern: Sauerkraut, Kartoffeln, Pfefferkuchensoße mit Rosinen und Mandeln, statt Weißwurst gebratener Tofu. Vorher gab's Feldsalat mit Tomaten.
Bei uns sind keine Rosinen und Mandeln in der Lebkuchensosse und sie ist auch deutlich flüssiger. Ich finde es immer wieder erstaunlich, wie viel man von der Sosse isst, trotzdem bleibt immer welche übrig. Letztes Jahr hatte ich sie eingefroren und gab es sie zu Hackfleischbällchen. Zu gebratenem Tofu ist eine gute Idee für ein schnelles Essen.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2020
Beitrag von: Bastelkönig am 25. Dezember 2020, 18:11:04
Alle in der Familie haben nur einen Weihnachtswunsch: Dicentras Kartoffelsalat mit
Würstchen. Dieses Jahr mit Auslieferung. Wir konnten niemand einladen.

Mit einem frisch gezapften Rechenberger Dunkler Bock aus dem
Weihnachtsfässchen ist es unser Festtagsessen.

Wir wünschen allen Frohe Weihnachten und ein gesundes neues Jahr.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2020
Beitrag von: Hausgeist am 25. Dezember 2020, 18:28:55
Euch ebenfalls! :)

Dessert Banoffee Pie

Noch ein Foto dazu. Heute schmeckter der irgendwie noch besser. :)

Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2020
Beitrag von: Lilia am 25. Dezember 2020, 18:53:28
gestern gab es für 5 personen eine gefüllte gans. gefüllt mit äpfeln, orangenstückchen, zwiebeln und einem spürchen knoblauch. dazu klöße und rotkohl. ich möchte mal ein weihnachten erleben, das rotkohlfrei ist ! obwohl ich ihn gerne esse.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2020
Beitrag von: Lieschen am 25. Dezember 2020, 19:42:07
Wir waren heute mit Freunden wandern und haben eine halbe Lachsforelle bekommen. Also wurde umdisponiert:
Es gab sie mit Basmati und Spinat-Pakchoi-Gemüse, dazz Lollo rosso.
Als wir nach Hause kamen stand schon wieder Essen vor der Tür  ???
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2020
Beitrag von: Aella am 25. Dezember 2020, 22:45:06
Bei mir stehen nie so tolle Sachen vor der Tür  :(

Hier gab es Putenhals mit Rotkraut und Knödel
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2020
Beitrag von: Aella am 25. Dezember 2020, 22:46:00
Und zum Nachtisch Bratapfel mit Sahne, Vanilleeis und Vanillesoße
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2020
Beitrag von: Mottischa am 26. Dezember 2020, 09:00:58
Leckere Sachen gab es bei euch :) Lieschen so eine Lachsforelle hätte ich auch gerne vor der Tür.

Bei uns gab es gestern Rehgulasch mit Rotkohl, Rosenkohl und Klößen. Davor eine Kürbiscremesuppe und als Nachspeise eine Zitronencreme, nachdem sich das Rezept für den Möhrenkuchen als unessbar herausgestellt hat  :-\ Zum Glück habe ich den vorher probiert, ich fand ihn absolut furchtbar.

Heute Reste von gestern.. und ja, ich habe schon ein Weihnachten ohne Rotkohl erlebt. Als mein Mann und ich 2018 in Dänemark waren und alles andere, inkl. Fondue zubereitet hatten :)

Falls also jemand ein Rezept für einen Möhrenkuchen (vielleicht auch mit Nuss und Zucchini) hat, her damit :)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2020
Beitrag von: martina 2 am 26. Dezember 2020, 14:52:15
Adaptiert an das schlesische Weihnachtsessen meiner Schwiegereltern: Sauerkraut, Kartoffeln, Pfefferkuchensoße mit Rosinen und Mandeln, statt Weißwurst gebratener Tofu. Vorher gab's Feldsalat mit Tomaten.

hier wurde ja gekocht, daß die küchen gedampft haben  :D besonders interessant, weil völlig unbekannt, erscheint mir dieses traditionelle gericht, das stell ich mir sehr gut vor - süß und sauer, der lebkuchen gleich mit dabei. allerdings hätt ich lieber eine weißwurst dazu:)

Zitat
Alle in der Familie haben nur einen Weihnachtswunsch: Dicentras Kartoffelsalat mit
Würstchen. Dieses Jahr mit Auslieferung. Wir konnten niemand einladen.

bastelkönig, bitte um das rezept für dicentras kartoffelsalat  :D

bei mir die übliche abfolge, wenn auch etwas anders als sonst, denn ein teil des essens wurde aus dem dritten stock geholt. es gab wie immer am hl. abend gebackenes, karpfen und hühnerschnitzel je nach wunsch, dazu erdäpfl-vogerl-, sellerie und rotkrautsalat. am 25. ente mit rotkraut und waldviertler knödl, abends karpfenbeuschlsuppe, und heute eine gehaltvolle suppe aus entenklein und karkassen mit viel wurzelgemüse und dinkelbutternockerl. jetzt reichts fürs erste mit dampf, morgen gibt es putenschnitzl natur mit reis, erbsen und salat  8)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2020
Beitrag von: Hausgeist am 26. Dezember 2020, 15:43:25
Hier gibt es zu Weihnachten selten Rotkohl (eigentlich nur, wenn es Wild gibt). ;) Gestern und heute gab es jeweils Ente mit Grünkohl (bessergesagt war es gestern ein Erpel), gestern mit Giraffencreme als Dessert, heute gebackene Apfelringe mit Zucker und Zimt, Vanilleeis, Schlagsahne und Glühweinsirup.

edit: Foto vergessen
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2020
Beitrag von: Kübelgarten am 26. Dezember 2020, 16:51:53
Reste Ochsenbäckchen, Rosenkohl und Kartoffeln
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2020
Beitrag von: neo am 26. Dezember 2020, 17:44:53
... mit der Pute habe ich eine Weile zu beißen    ;)
Unser Vogel wird uns auch noch ein Weilchen beschäftigen. ;)
Gestern Abend ist der gefüllte Truthahn zu seinem Langstrecken-Niedrigtemperaturflug aufgebrochen, am späteren Mittag dann glückliche Landung des Vogels, Resultat überzeugend!
.
Das Dessert sieht sehr schön und lecker aus HG! Bei uns gab‘s ein bisschen Schoggimousse und Guetzli.
Aber der Überflieger war halt heute der Truthahn. Erleichterung, keine Bruchlandung. ;)


Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2020
Beitrag von: Lieschen am 26. Dezember 2020, 19:09:23
Als wir nach Hause kamen stand schon wieder Essen vor der Tür  ???

Meine polnische Freundin hat mir ihr typisches Weihnachtsessen vor die Tür gestellt: Suppe aus getrockneten Pilzen, mit Porree und frischen Pilzen gefüllte und gebratene Pfannkuchen. Das gab's heute Abend mit Endiviensalat.
Außerdem fanden sich im Paket noch Mohnkuchen, Gewürzkuchen und allerlei andere  Leckereien  :P
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2020
Beitrag von: Nina am 26. Dezember 2020, 20:04:24
Deine polnische Freundin scheint ein echter Weihnachtsengel zu sein.  :D
Bei uns gab es Penne Arrabiata.  :)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2020
Beitrag von: Rieke am 26. Dezember 2020, 21:05:53
Wir hatten eine schlichte chinesische Gemüsepfanne mit viel Ingwer. Nach 2 Tagen mit Schlesischen Weißwürsten hatte ich das Bedürfnis nach einem Berg Gemüse.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2020
Beitrag von: Antida am 26. Dezember 2020, 21:36:07
... mit der Pute habe ich eine Weile zu beißen    ;)
Unser Vogel wird uns auch noch ein Weilchen beschäftigen. ;)
Gestern Abend ist der gefüllte Truthahn zu seinem Langstrecken-Niedrigtemperaturflug aufgebrochen, am späteren Mittag dann glückliche Landung des Vogels, Resultat überzeugend!
.

Aber der Überflieger war halt heute der Truthahn. Erleichterung, keine Bruchlandung. ;)

Prima, neo!
Unser Vogel ist auch gelungen! Morgen gibt’s nochmal was davon, dann reicht‘s wieder für ein Jahr!
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2020
Beitrag von: agarökonom am 26. Dezember 2020, 21:37:54
Nachdem wir schon Gans und Pute bei ihrem alternativen Lebensabend begleitet haben gab es heute einfach Spinat , Ei , Kartoffeln . Auch mal gut  ;D
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2020
Beitrag von: Hausgeist am 26. Dezember 2020, 21:44:27
Hier ist ab morgen wieder etwas leichtere Kost angesagt. Zum Abendessen hatten wir gebratenes Zanderfilet mit Herzoginkartoffeln und Apfelschmand.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2020
Beitrag von: lord waldemoor am 26. Dezember 2020, 22:05:49
Hier ist ab morgen wieder etwas leichtere Kost angesagt. Zum Abendessen hatten wir gebratenes Zanderfilet mit Herzoginkartoffeln und Apfelschmand.
nette vorspeise
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2020
Beitrag von: oile am 26. Dezember 2020, 23:51:57
Nachdem wir schon Gans und Pute bei ihrem alternativen Lebensabend begleitet haben gab es heute einfach Spinat , Ei , Kartoffeln . Auch mal gut  ;D
Wir haben uns heute den zweiten Tag an einem Geschwister Eurer Gans gesättigt. Da es "wie immer" sein musste, war es auch so: die Gans gefüllt mit Backpflaimen, getrockneten Aprikosen, Zwiebeln, etwas Speck, Rosmarin, Thymian und Piniernen, dazu Rotkohl, Seidenklöße und Ackersalat mit Granatapfelkernen. Als Dessert gab es Rote Grütze, die deutlich johannisbeerlastig war (davon liefert der Garten zuverlässig reichlich).
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2020
Beitrag von: Quendula am 27. Dezember 2020, 12:20:39
heute gebackene Apfelringe mit Zucker und Zimt, Vanilleeis, Schlagsahne und Glühweinsirup.
Sieht lecker aus :)!

Resultat überzeugend!
Und so herrlich sommerliches Geschirr  :D...

Zum Familientreffen am 24ten gab es hier Wildschweingulasch aus Brotschalen. Zum Dessert ein Buttermilchmousse mit Erd- und Blaubeersoße und Eierlikör.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2020
Beitrag von: Quendula am 27. Dezember 2020, 12:24:32
Da die Brotschalen kaum mitgegessen wurden und auch der rausgekratzte Brotteig noch übrig war, gab es gestern kreative Reste. Danke an zwerggarten für die Anleitung zum Brotsalat und an solosunny für den Link zum Appenzeller Brotkas. Es sah bei mir zwar völlig anders aus ::) (Esrom ergibt zähe Fäden und einen kräftigen Geruch in der Küche), aber gut wars trotzdem :).
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2020
Beitrag von: Lieschen am 27. Dezember 2020, 18:59:19
Kartoffelsuppe mit gebratenem Sauerkraut und saurer Sahne, Gurkensalat
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2020
Beitrag von: borragine am 27. Dezember 2020, 20:45:06
 :D Da habt ihr alle ja superleckere Sachen gekocht  :D
Hier gab es am 1. Weihnachtstag Gänsekeulen mit Grünkohl und Klößen.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2020
Beitrag von: borragine am 27. Dezember 2020, 20:49:30
Am 2. Weihnachtstag gab es Rotkraut und Gnocchi mit "Gänsesugo" - sprich: das restliche Gänsefleisch in der restlichen Sauce.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2020
Beitrag von: borragine am 27. Dezember 2020, 20:51:20
Und heute gab es Rotkraut und Klöße mit Schweinebraten. Leider ohne Photo.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2020
Beitrag von: Lieschen am 28. Dezember 2020, 08:20:15
Deine polnische Freundin scheint ein echter Weihnachtsengel zu sein.  :D
:D Das ist sie  :D
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2020
Beitrag von: Kübelgarten am 28. Dezember 2020, 13:17:53
Spaghetti mit Lachssahnesoße
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2020
Beitrag von: Kübelgarten am 29. Dezember 2020, 13:58:09
Rindergulasch schmurgelt im Ofen
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2020
Beitrag von: Mottischa am 29. Dezember 2020, 14:10:09
Gestern Nudelauflauf mit Gemüse :) heute die Reste.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2020
Beitrag von: planwerk am 29. Dezember 2020, 14:54:21
Dieser Thread war und ist und bleibt eine Zumutung. Ich hab Hunger!!!!  :o ;D

Bei uns gab es an Weihnachten Burritos mit verschiedenen Leckereien (Shrimps, Fisch, Pute) und am 1. Weihnachtsfeiertag eine Gans mit Rotkohl, verschiedenen Knödeln, Krautsalat und leckerer Soße.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2020
Beitrag von: Kübelgarten am 29. Dezember 2020, 15:14:48
aber trotzdem schööööön  ;)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2020
Beitrag von: Aella am 29. Dezember 2020, 18:10:37
Gestern Lasagne mit Gartenzuckerhutsalat
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2020
Beitrag von: Aella am 29. Dezember 2020, 18:12:50
Habe seit langem mal wieder ein Topfbrot gebacken, dass gab es knusprig und noch leicht lauwarm zum lecker Rosenkohleintopf dazu  :D
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2020
Beitrag von: Lieschen am 29. Dezember 2020, 19:39:49
Gestern hat mich meine Freundin bekocht. Es gab Linsenbraten mit selbst gemachtem Brot, Remoulade und Curryketchup,
Salat mit Gurke, Avocado, Staudensellerie, Paprika und Tomate
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2020
Beitrag von: Lieschen am 29. Dezember 2020, 19:41:38
Und Grünkohl-Lasagne, die einfach nur köstlich war  :P
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2020
Beitrag von: Lieschen am 29. Dezember 2020, 19:44:16
Heute gab's Pasta mit Austernseitlingen, Tomaten, Knofi, Weißwein und saurer Sahne, dazu Frisee
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2020
Beitrag von: goworo am 29. Dezember 2020, 20:21:04
An Silvester wird es bei uns "Speckplatz" geben. Der darf in meiner alten Heimat Rothenburg o/T nur an einem einzigen Tag im Jahr, nämlich an Silvester, zubereitet und sofort warm gegessen werden. :D
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2020
Beitrag von: Rosenfee am 29. Dezember 2020, 21:04:49
.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2020
Beitrag von: Rosenfee am 29. Dezember 2020, 21:05:30
An Silvester wird es bei uns "Speckplatz" geben. Der darf in meiner alten Heimat Rothenburg o/T nur an einem einzigen Tag im Jahr, nämlich an Silvester, zubereitet und sofort warm gegessen werden. :D
Und was ist das?
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2020
Beitrag von: goworo am 30. Dezember 2020, 08:54:40
Im Wesentlichen entspricht das diesem Rezept. Wichtiges Detail: Die Speckwürfelchen werden nicht regellos auf dem Teig verteilt.  Zunächst werden mit der Fingerkuppe in regelmäßigen Abständen Vertiefungen in den Teig gedrückt, so dass ein gleichmäßiges Muster entsteht. Die Würfelchen werden dann einzeln in diese Mulden gelegt. Der Speckplatz wird sofort wenn er aus dem Ofen kommt gegessen. Wichtig: Nur an Silvester! Apfelwein passt sehr gut dazu. Guten Appetit!
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2020
Beitrag von: Apfelbaeuerin am 30. Dezember 2020, 10:40:48
Bei uns gab es gestern Nürnberger Bratwürste (die kleinen) mit Kartoffel-/Gurkensalat. Heute ganz profan den Rest K'salat mit Fischstäbchen ;D.

Silvester wird es amerikanisch: Spareribs mit Coleslaw, Baked Beans und Potato Wedges.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2020
Beitrag von: Jule69 am 30. Dezember 2020, 12:42:49
goworo:
Jetzt weiß ich, was Speckplatz ist  ;)

Bei uns gab es über Weihnachten:
Heiligabend: Kartoffelsalat mit Würstchen (GG's Wunsch), ich hatte gebeizten Lachs dazu.
Am 1. Feiertag: Rinderfilet rückwärts mit Niedriggar, genial...dazu selbst eingelegten Bohnensalat, frische Pfeffersoße und Kartoffelplätzchen.
Am 2. Restessen.
Silvester wird es wohl Hähnchen aus dem Backofen geben, dazu gerade frisch eingelegten Weißkrautsalat.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2020
Beitrag von: martina 2 am 30. Dezember 2020, 15:10:24
goworo:
Jetzt weiß ich, was Speckplatz ist  ;)

ich leider nicht, weil der link bei mir nicht funktioniert  :( stelle aber fest, daß zu/zwischen den feiertagen meist traditionell gekocht wird, nur die apfelbäuerin tanzt aus der reihe  ;) hier ging es zur abwechslung mal nach ostpreußen, es gab königsberger klopse  :D mein erster diesbezüglicher versuch mit daran sich knüpfenden fragen hatte einen eigenen faden mit speziellen  tipps zur folge, und so waren sie heute sehr gelungen, soweit man das beurteilen kann, ohne sie im original gegessen zu haben. vor allem passen natürlich kartoffeln viel besser als reis (nach art von quendula zerteilt  ;) ), dazu gab es ausnahmsweise einen zarten kopfsalat. wird ins repertoire aufgenommen  ;)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2020
Beitrag von: Mottischa am 30. Dezember 2020, 15:13:07
Hui martina, die mag ich auch gerne :) mit ordentlich Kapern drin.

Hier gibt es heute Kotelett mit Brokkoligemüse und Salzkartoffeln.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2020
Beitrag von: Jule69 am 30. Dezember 2020, 15:25:53
Kennt eigentlich jemand von Euch Mohnklöße?
Ist bei uns ein Muss gewesen zu Weihnachten und Silvester...Ursprung Schlesien...Seitdem mein Vater tot ist, hat mein Bruder diese Tradition erst mal weitergeführt, doch dieses Jahr gab es nichts...Da fehlt was...
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2020
Beitrag von: Apfelbaeuerin am 30. Dezember 2020, 15:26:52
Schon öfter davon gehört, aber noch nie gegessen. Weißt du, wie man sie macht?
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2020
Beitrag von: Jule69 am 30. Dezember 2020, 15:28:09
Ich musste sie noch nie machen, ich frag das Bruderherz...ok?
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2020
Beitrag von: Apfelbaeuerin am 30. Dezember 2020, 15:31:23
Das wäre schön, Jule :D!
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2020
Beitrag von: lord waldemoor am 30. Dezember 2020, 15:32:24
https://www.chefkoch.de/rezepte/2065171333922894/Mohnkloesse-ein-schlesisches-Geheimrezept-fuer-die-Zeit-zwischen-Weihnachten-und-Silvester.html
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2020
Beitrag von: Jule69 am 30. Dezember 2020, 15:37:41
Mandeln waren bei uns nicht dabei...
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2020
Beitrag von: lord waldemoor am 30. Dezember 2020, 15:39:50
das kann schon sein
es gibt apfel, topfenstrudelrezepte mit rosinen, die sind bei mir auch nicht dabei
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2020
Beitrag von: Apfelbaeuerin am 30. Dezember 2020, 15:47:52
Bei dem Rezept stört mich das viele künstliche Aroma... 5 Flascherl :o!
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2020
Beitrag von: goworo am 30. Dezember 2020, 17:14:40
goworo:
Jetzt weiß ich, was Speckplatz ist  ;)

ich leider nicht, weil der link bei mir nicht funktioniert  :(
Komisch! Hier klappt das. Link ist eine pdf-Datei, welche natürlich mit einem entsprechenden pdf-reader geöffnet werden muss.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2020
Beitrag von: Hausgeist am 30. Dezember 2020, 18:07:32
Kennt eigentlich jemand von Euch Mohnklöße?

Ist vermutlich das, was hier als Mohnpielen bekannt ist? Das gibt's in einigen Restaurants hier noch.

Gestern hat sich die Fleischereifachverkäuferin vertan und zuviel Rinderfilet eingepackt, da mussten wir doch glatt Filetsteaks mit Herzoginkartoffeln und einem Salat dazu essen. Heute werden wir mal wieder unseren Stammgriechen unterstützen.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2020
Beitrag von: martina 2 am 30. Dezember 2020, 18:38:28
Bei dem Rezept stört mich das viele künstliche Aroma... 5 Flascherl :o!

 :o das kann nicht sein. für meine marzipankugerl komm ich mit einem miniflascherl jahrelang aus.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2020
Beitrag von: martina 2 am 30. Dezember 2020, 18:40:27
goworo:
Jetzt weiß ich, was Speckplatz ist  ;)

ich leider nicht, weil der link bei mir nicht funktioniert  :(
Komisch! Hier klappt das. Link ist eine pdf-Datei, welche natürlich mit einem entsprechenden pdf-reader geöffnet werden muss.

ach so, er sagt aber einfach gar nix. hab aber im netz ein rezept gefunden und weiß jetzt doch bescheid  :)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2020
Beitrag von: Rosenfee am 30. Dezember 2020, 22:17:37
Danke, goworo :)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2020
Beitrag von: Jule69 am 31. Dezember 2020, 07:49:36
Ich musste sie noch nie machen, ich frag das Bruderherz...ok?
So Bruderherz hat sich gemeldet, ein niedergeschriebenes Rezept hat er auch nicht..
Baquettebrot in Scheiben schneiden. Lage Zucker , Lage gemahlenen Mohn. Dann wieder Brot und so weiter. Lücken mit Brot auffüllen. Zum Schluss warme Milch drüber kippen. Nicht zu wenig. Muss klätschig werden.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2020
Beitrag von: Kübelgarten am 31. Dezember 2020, 14:58:20
wir 2 sind heute bei unseren 2 Freunden, Ausgangssperre gibts hier nicht

GG hat kleine Hackbällchen gemacht, teilweise gefüllt mit Oliven od. Feta,
Nürnberger Bratwürstl, kleine Sülzen mit Matjes.
Ich habe Geflügelsalat zubereitet

Was unsere Freundin macht, schreibe ich morgen dazu

Mit Fischfarce und Flußkrebsschwänzen gefüllte Champignons, Knoblauchfetafrischkäsecreme, Würstl im Schlafrock, mit Bacon umwickelte Artischockenherzen. Dessert Rotweintorte

Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2020
Beitrag von: Mottischa am 31. Dezember 2020, 16:57:24
Hier gibt es Kartoffelsalat mit Essig und Öl und dazu Fisch :)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2020
Beitrag von: Alva am 31. Dezember 2020, 19:13:38
Käsefondue aus dem Packerl und als Aperitif ein Kaki-Cocktail, eigene Kakiernte  :D
Der Kaki-Champagner-Cocktail ist übrigens köstlich.  :D  :D  :D
https://www.latimes.com/food/la-fo-rec6-persimmon-champagne-20101223-story.html
Ich hab nur ganz wenig Zucker genommen, ich mags nicht so süß, und eine gefrorene Kornelkirsche statt der Preiselbeere. Und Prosecco statt Champagner.

Das eingießen vom Prosecco muss ich noch üben  ::)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2020
Beitrag von: Lieschen am 31. Dezember 2020, 20:04:33
Gestern waren wir bei Freunden zum Frühstück eingeladen.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2020
Beitrag von: Lieschen am 31. Dezember 2020, 20:06:00
Abends gab's dann noch ein Kürbissüppchen mit Knoblauch-Schmand.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2020
Beitrag von: Lieschen am 31. Dezember 2020, 20:18:06
Heute hatten wir Kartoffelsalat mit Spiegelei und Lollo rosso...
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2020
Beitrag von: Lieschen am 31. Dezember 2020, 20:19:50
... und Räucherfisch.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2020
Beitrag von: zwerggarten am 31. Dezember 2020, 22:59:22
martina, die klopse sehen lecker aus! :P :D

bei uns gab es trotz diverser leidigkeiten heute doch noch ein essen: zereshk polou bā morgh – safranreis mit huhn und berberitzen.

gleich einen guten rutsch allen! :)

Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2020
Beitrag von: Melisende am 01. Januar 2021, 11:34:38
Gestern gab es Spinat-Tomaten-Räucherlachs-Lasagne. Dabei mussten wir leider feststellen, dass man Büffelmozzarella nicht reiben kann.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2020
Beitrag von: oile am 01. Januar 2021, 11:37:23
Gestern gab es so etwas.  8)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2020
Beitrag von: Hausgeist am 01. Januar 2021, 11:47:06
Mit Schwarzem Abt dabei? ;D ;)

Wir haben für ordentlich Dunst im Wohnzimmer gesorgt.

Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2020
Beitrag von: oile am 01. Januar 2021, 12:21:13
Mit Schwarzem Abt dabei? ;D ;)
Wat mutt, dat mutt!  ;D
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2020
Beitrag von: Rieke am 01. Januar 2021, 12:35:32
Wir hatten gestern ausgesprochen gutes Rinderfilet, dazu Wirsing mit Granatapfel und Kartoffelpürree nach Ottolenghi-Rezept. Gegen 23 Uhr gab es eine kleine Nachspeise, Weintraubencreme.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2020
Beitrag von: martina 2 am 01. Januar 2021, 14:58:29
martina, die klopse sehen lecker aus! :P :D

bei uns gab es trotz diverser leidigkeiten heute doch noch ein essen: zereshk polou bā morgh – safranreis mit huhn und berberitzen.

gleich einen guten rutsch allen! :)

danke, das freut mich als anfängerin besonders  :D dein persisches huhn sieht aber auch verführerisch aus! theoretisch, also als rezept, kenne ich es schon lange aus einem älteren orientalischen kochbuch, bin aber schon beim lesen am aufwand allein für den reis gescheitert - kompliment!

na servus, bei oile und hausgeist hat sich der tisch gebogen! schaut gemütlich aus  :D

wir waren aufgrund der umstände zu zweit, nach der weihnachtlichen dunsterzeugung hab ich es mir einfach gemacht: spaghetti mit garnelen (original mit scampischwänzen) nach einem rezept aus dem istrien-kochbuch. ähnliches hatte ich schon öfters gekocht, aber dieses rezept (von einer istrianerin) ist einfach und absolut unschlagbar im ergebnis: zwei schalotten und zwei knoblauchzehen fein schneiden, in olivenöl anschwitzen, in ermangelung von frischen fleischtomaten eine dose geschälte dazu, dickschmoren lassen, basilikum am ende. scampi bzw. ersatz in butter braten, mit einem gläschen kognac löschen (offenbar bringt's das), rasch mit der sauce mischen und über die pasta geben. in istrien wäre sogar käse erlaubt, aber da halte ich es mit den italienern  ;)

und heute hat es szegediner krautfleisch mit kartoffeln und sauerrahm gegeben - eine reminiszenz an ausgiebige silvesterfeste im waldviertel mit anschließender katerbekämpfung  8)

Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2020
Beitrag von: Lieschen am 01. Januar 2021, 19:28:08
Gemüse mit Nudeln, viel Ingwer und Knoblauch, Chicoree-Salat
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2020
Beitrag von: Aella am 01. Januar 2021, 19:48:14
Mhhh, die Nudeln sehen gut aus  :D

Bei uns gabs gestern ganz unspektakulär, aber zur Freude des Sohns, Hacklauchsuppe
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2020
Beitrag von: Aella am 01. Januar 2021, 19:48:50
Dazu habe ich nochmal ein Topfbrot gebacken.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2020
Beitrag von: Zausel am 01. Januar 2021, 21:08:54
Mit Schwarzem Abt dabei? ;D ;)
Wat mutt, dat mutt!  ;D
... dabei hatte ich den so gut versteckt    :-[