garten-pur

Garten- und Umwelt => Gartenküche => Thema gestartet von: Alva am 01. Februar 2021, 14:13:55

Titel: Was gibt/gab es im Februar 2021
Beitrag von: Alva am 01. Februar 2021, 14:13:55
Kalbsgulasch mit Nockerl. Das Gulasch hab ich gestern gemacht, einen großen Topf, die Nockerl heute frisch.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2021
Beitrag von: Quendula am 01. Februar 2021, 14:56:53
Heute Mittag gab es schon wieder Weg-muss-Essen. Ich wollte Kimchi ansetzen und GG brachte statt China- zwei (zusätzliche) Spitzkohle mit (weil am Regalfach eben Chinakohl dran stand - merkwürdig und nicht ganz passend kam ihm das schon vor). Also wurde aus den falschen Köhlern eine deftige Kohlsuppe (Spitzkohl, Hühnerschmalz, Zwiebel, Kartoffeln, Gemüsebrühe, Kümmel).
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2021
Beitrag von: iggi am 01. Februar 2021, 17:56:06
iggi, ich dachte, Dampfnudeln sind süß, ähnlich Buchteln?
Sind sie auch. Aber jetzt habe ich ein Rezept gefunden, da sind sie herzhaft: https://aus-meinem-kochtopf.de/herzhafte-dampfnudeln-mit-linsencurry/
Wenn man die Zwiebeln einarbeitet, denkt man: "Oh je, jetzt hab ich den Teig ruiniert!" Aber die Hefe berappelt sich wieder!
Mir hat es gut gefallen!
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2021
Beitrag von: martina 2 am 01. Februar 2021, 18:15:47
Das schaut sehr gut aus, iggi, aber ordentllich was zu tun  ;) Was mich bei Rezeptangaben oft wundert: In Gemüsesuppe ist doch Salz, und Hülsenfrüchte sollten erst nach dem Kochen gesalzen werden  :-\
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2021
Beitrag von: sunrise am 01. Februar 2021, 18:52:23
Heute schöne gemüsepfanne mit hähnchenschenkel
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2021
Beitrag von: Lieschen am 01. Februar 2021, 19:11:42
Gemüsesuppe mit Trulli, Grießklößchen und Riesenbohnen, Ciabatta und Endiviensalat
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2021
Beitrag von: iggi am 01. Februar 2021, 19:41:46
Das schaut sehr gut aus, iggi, aber ordentllich was zu tun  ;) Was mich bei Rezeptangaben oft wundert: In Gemüsesuppe ist doch Salz, und Hülsenfrüchte sollten erst nach dem Kochen gesalzen werden  :-\
Ich weiche Linsen vor dem Kochen ein, außer die roten Linsen, die verkochen mir eh immer; die Tellerlinsen sogar so lange, bis sie "Schwänzchen" kriegen, d. h. bis sie keimen. Dann kann man sie getrost in Gemüsebrühe garen, sie bleiben nicht hart!
Bei trockenen Bohnen und Erbsen verfahre ich so: erst einweichen, dann kochen, dann salzen.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2021
Beitrag von: Aella am 01. Februar 2021, 21:19:02
Hatte noch Bolognese eingefroren. War also ein schnelles Essen, Spaghetti Bolognese und Feldsalat
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2021
Beitrag von: uliginosa am 01. Februar 2021, 21:25:19
Heute Mittag gab es schon wieder Weg-muss-Essen. Ich wollte Kimchi ansetzen und GG brachte statt China- zwei (zusätzliche) Spitzkohle mit (weil am Regalfach eben Chinakohl dran stand - merkwürdig und nicht ganz passend kam ihm das schon vor). Also wurde aus den falschen Köhlern eine deftige Kohlsuppe (Spitzkohl, Hühnerschmalz, Zwiebel, Kartoffeln, Gemüsebrühe, Kümmel).

Spitzkohl kann man doch sicher auch fermentieren - zu Kimchi oder Sauerkraut?

Hier gab es heute auch die 2. Hälfte eines Spitzkohls mit grünen Erbsen, frisch und zitronig mit Zwiebel, Butter, Zitronenschale und einem Schuss Zitronensaft zu Zanderfilet.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2021
Beitrag von: Kübelgarten am 02. Februar 2021, 06:50:37
Ich salze Hülsenfrüchte gleich beim Kochen, man benötigt weniger Salz.
Hatte noch nie Probleme.

Am Abend gibts Bregenwurst mit Grünkohl und Kartoffeln
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2021
Beitrag von: Apfelbaeuerin am 02. Februar 2021, 10:41:22
Heute gefüllte Champignons und Speckdatteln mit Rösti und Feldsalat.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2021
Beitrag von: Mottischa am 02. Februar 2021, 14:18:01
Ich hab keine Idee  ???
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2021
Beitrag von: thuja thujon am 02. Februar 2021, 14:38:29
Spaghetti Meeresfrüchte mit Tomate, Knobi und Feldsalat. Resteessen mit TK kombiniert sozusagen.

(Bei manchen hier gezeigten Nudelportionen würde ich verhungern)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2021
Beitrag von: Apfelbaeuerin am 02. Februar 2021, 14:45:16
Ich wiederum würde deine Portion nicht schaffen, thuja. Schaut aber sehr lecker aus :D!
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2021
Beitrag von: Mottischa am 02. Februar 2021, 16:23:39
Das Essen wäre auch mein Fall :)

Hier gibt es heute Kartoffel-Blumenkohlauflauf.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2021
Beitrag von: Lieschen am 02. Februar 2021, 19:09:30
Mie-Nudeln mit Pak choi und gebratenem Tofu, Lollo rosso
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2021
Beitrag von: Aella am 02. Februar 2021, 19:37:24
Mie-Nudeln mit Pak choi und gebratenem Tofu, Lollo rosso

Lecker  :D

Hier saure Bohnen, Knöpfle, Knackwurst
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2021
Beitrag von: Apfelbaeuerin am 03. Februar 2021, 11:29:56
Auch lecker, Aella :D!

Ich hab noch altes Weißbrot und denke, ich mache heute Spinat-Speck-Käseknödel in Rindssuppe.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2021
Beitrag von: Kübelgarten am 03. Februar 2021, 15:25:07
Ich durfte heute Mittag 2 kleine Reststückchen Seelachs und Kapü essen.

Heute Abend nur Bütterken
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2021
Beitrag von: Alva am 03. Februar 2021, 15:41:28
Ofengemüse und -lammkronen mit Sour cream und Weichselfeigenchilichutney
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2021
Beitrag von: martina 2 am 03. Februar 2021, 16:06:23
Gemüsesuppe mit Trulli, Grießklößchen und Riesenbohnen, Ciabatta und Endiviensalat

Lieschen, diese Suppe gefällt mir sehr  :D
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2021
Beitrag von: martina 2 am 03. Februar 2021, 16:12:02
Das schaut sehr gut aus, iggi, aber ordentllich was zu tun  ;) Was mich bei Rezeptangaben oft wundert: In Gemüsesuppe ist doch Salz, und Hülsenfrüchte sollten erst nach dem Kochen gesalzen werden  :-\
Ich weiche Linsen vor dem Kochen ein, außer die roten Linsen, die verkochen mir eh immer; die Tellerlinsen sogar so lange, bis sie "Schwänzchen" kriegen, d. h. bis sie keimen. Dann kann man sie getrost in Gemüsebrühe garen, sie bleiben nicht hart!
Bei trockenen Bohnen und Erbsen verfahre ich so: erst einweichen, dann kochen, dann salzen.

Aha, danke, iggi für deine Ausführungen. Letzteres mach ich auch so, allerdings Bohnen 12 Stunden. Linsen weich ich max. zwei Stunden ein, salze aber grundsätzlich erst am Schluß. Wär ja auch egal, wenn nicht Gemüsesuppe verwendet wird  :-\

Hier gab es Kürbisnudeln mit Endiviensalat.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2021
Beitrag von: Gartenlady am 03. Februar 2021, 16:29:41
Ich habe jahrelang ein Linsengericht nach Rezept gekocht. Es waren kleine Delikatesslinsen. Erst Zwiebeln und Speck angedünstet, dann mit Wein abgelöscht, die Linsen und gewürzter Fond dazu und weichgekocht. Das ging jahrelang gut, eines Tages wurden die Linsen nicht weich, seither werden sie nicht eigeweicht, aber mit ungesalzenem Wasser vorgekocht.

Es gibt aber viele Rezepte, bei denen Hülsenfrüchte uneingeweicht in gesalzener Brühe gekocht werden.

Bei mir gab es gestern Linsen-Tomaten-Suppe mit Kokos und Curry nach Ottolenghi. Obwohl ich nur einen Bruchteil der angegebenen Menge für Chili und Curry verwendet hatte, war es zwar ganz gut, aber zu scharf für mich, also habe ich nur eine halbe Portion gegessen.  Die Suppe war weniger flüssig als auf dem Foto, vielleicht war sie deshalb zu scharf.

Heute habe ich etwas gewürfelte Süßkartoffel extra gekocht und darunter gemischt zur Entschärfung, außerdem gab es frischen Lachs dazu und ein paar Wegmusschampignons.  So war es wirklich lecker und nicht nur ganz gut.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2021
Beitrag von: Waldmeisterin am 03. Februar 2021, 17:40:22
Ich habe jahrelang ein Linsengericht nach Rezept gekocht. Es waren kleine Delikatesslinsen. Erst Zwiebeln und Speck angedünstet, dann mit Wein abgelöscht, die Linsen und gewürzter Fond dazu und weichgekocht. Das ging jahrelang gut, eines Tages wurden die Linsen nicht weich, seither werden sie nicht eigeweicht, aber mit ungesalzenem Wasser vorgekocht.

So mach ich das schon immer. Da der Holde sein Erstgeburtsrecht für ein Linsengericht eintauschen würde, gibt's das hier ziemlich oft. Puy-, Chateau-, Berg-, Alb-Linsen: die werden hier immer weich.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2021
Beitrag von: martina 2 am 03. Februar 2021, 17:53:23
Dieses biblische Tauschgeschäft wird hier um gegebenen Anlaß auch immer erwähnt  ;)

Gartenlady, ein halber Teelöffel Chiliflocken wär mir auch zu viel! Ich dreh max. 3-4 Runden aus der Mühle für ein Zweipersonengericht.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2021
Beitrag von: Lieschen am 03. Februar 2021, 19:22:19
Porree-Chinakohl-Gemüse, Basmati, Tofubratling mit Senf, Endivien
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2021
Beitrag von: Mottischa am 04. Februar 2021, 06:02:12
Hier gab es gestern vom Gatten gekochtes Chili, er liebt es, ich nicht sonderlich :) aber ich freue mich ja dass er gekocht hat.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2021
Beitrag von: Apfelbaeuerin am 04. Februar 2021, 10:30:54
ich freue mich ja dass er gekocht hat.

Eben! Die gute Absicht gilt :D!

Obwohl es hier heute geradezu frühlingshaft ist, gibt es Winteressen: Bohnen-/Kartoffeleintopf mit Bauchspeck und Wienerle.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2021
Beitrag von: martina 2 am 04. Februar 2021, 14:30:07
Hier auch. Hatte nochmal schöne Kohlsprossen bekommen, daraus wurde - ja was wohl  ::) ;D
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2021
Beitrag von: Mottischa am 04. Februar 2021, 16:15:02
Keine Ahnung  ???

Ich mache mir für mich heute Abend Kaiserschmarrn :) sollen er und Schwimu doch das Chilli essen ;)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2021
Beitrag von: Lieschen am 04. Februar 2021, 19:14:24
Kartoffel-Sellerie-Stampf mit Gartenbohnen aus dem TK, Ziegenkäse, Romanasalat
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2021
Beitrag von: Mottischa am 04. Februar 2021, 20:20:41
Lieschen, das sieht sehr gut aus :) ich liebe ja Kartoffel-Selleriestampf.

Hier gab es Pfannkuchen mit selbstgemachter Blaubeermarmelade, sehr lecker (der Mann hat zum Glück sein Chili allein aufgegessen).
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2021
Beitrag von: dmks am 04. Februar 2021, 20:23:35
Pellkartoffeln, Quark, Leinöl! :D
Mit ganz viel Frühlingszwiebeln.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2021
Beitrag von: tomma am 04. Februar 2021, 21:36:25
Bei uns gab's heute einen Eintopf aus dicken weißen Bohnen, Kartoffeln, Mohrrüben, Boskoop- und Tomatenstückchen. Dazu ein paar Rauchenden. Alles gewürzt mit Bohnenkraut. War sehr lecker.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2021
Beitrag von: Rieke am 04. Februar 2021, 21:51:05
Hefeplinsen mit Quittenmus. Hefeplinsen hatte ich seit Jahren nicht mehr gemacht, dabei sind sie lecker und schnell zusammengerührt. Der Teig muß natürlich vorm Ausbacken noch gehen.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2021
Beitrag von: solosunny am 04. Februar 2021, 22:46:03
Pellkartoffeln, Quark, Leinöl! :D
Mit ganz viel Frühlingszwiebeln.

bei uns auch, kresse war noch dabei
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2021
Beitrag von: Aella am 05. Februar 2021, 12:22:40
Vorgestern Klötzchenfisch (wie Quendula zu sagen pflegte  :D) mit Bratkartoffeln und Gurkensalat
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2021
Beitrag von: Aella am 05. Februar 2021, 12:23:15
Und gestern Restspätzle (bzw. Knöpfle)  mit Geschnetzeltem und Rosenkohl
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2021
Beitrag von: sunrise am 05. Februar 2021, 12:29:53
Heute gibt es Spaghetti Bolognese und Salat
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2021
Beitrag von: Mottischa am 05. Februar 2021, 16:16:50
Vorgestern Klötzchenfisch (wie Quendula zu sagen pflegte  :D) mit Bratkartoffeln und Gurkensalat

Ah, Kofferfisch  ;D

Heute gibt es Kartoffel-Blumenkohlauflauf und dazu Fisch, also eigentlich Kofferfisch in Fischform (Seelachsfilet) ;)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2021
Beitrag von: Quendula am 05. Februar 2021, 16:27:22
Das irritiert mich. Streicht doch bitte das Quendula da raus :). Hab mit Aella überlegt und sie meint, der Begriff könne von Knusperhäuschen stammen.
Von mir ist der ganz gewiss nicht!


Hier gab es zum Mittag Kartoffelbrei mit geschmorten Zwiebeln und brauner Butter.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2021
Beitrag von: Kübelgarten am 05. Februar 2021, 16:27:30
Kofferfisch kenne ich auch
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2021
Beitrag von: thuja thujon am 05. Februar 2021, 19:12:36
Hähnchenbrustfilet mit Pilz -Creme fraiche Soße und breiten Bandnudeln.

Aella: die Bratkartoffeln sehen spitze aus.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2021
Beitrag von: Lieschen am 05. Februar 2021, 19:34:02
Kartoffel-Spinat-Bratlinge mit Parmesan und getrockneten Tomaten, Endivien
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2021
Beitrag von: oile am 05. Februar 2021, 19:57:07
Freitag ist Fischtag. Es gab mariniertes Kabeljaufilei auf Mohren und Spinat und Reis und geröstete gehackte Cashewnüsse.
Die Marinade: Isot-Chili (etwas vorgequollen, 2Zehen geriebener Knoblauch) , Zitronensaft, Salz.
Das Gemüse: Zwiebeln und gescheibte Möhren in Butter angeröstet, streifig geschnittener Spinat dazu, mit dem Rest der Marinade abgelöscht und einem Klacks Crème fraîche gebunden, S+P.
Den gewürfelten Fisch habe ich separat angebraten und dann auf das Gemüse gegeben und die Nüsse drüber gestreut.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2021
Beitrag von: Alva am 05. Februar 2021, 22:33:02
Erdäpfelpizza belegt mit roten Zwiebeln, Speck, Paradeiser, Gouda, mit Salat
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2021
Beitrag von: Bastelkönig am 06. Februar 2021, 02:17:23
Hallo Alva,
das sieht richtig lecker aus. Ich suche immer nach einfachen Rezepten für das
Homeoffice von Dicentra. Da möchte ich nicht jeden Tag stundenlang in der Küche
stehen. Meine Pizza mit Hefeteig dauert locker 3 Stunden, bis sie fertig ist. Und Brot
wird ja auch jede Woche gebacken. Hmmm…

Vielen Dank!
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2021
Beitrag von: Mottischa am 06. Februar 2021, 10:39:00
Ich koche heute eine Zwiebelsuppe und dann probiere ich mal Zürcher Geschnetzeltes als vegetarische Variante aus :)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2021
Beitrag von: Kübelgarten am 06. Februar 2021, 10:44:06
 heute Abend mit Hack gefüllte Paprika in Tomatensoße und Reis

aus dem restlichen Hack gibts noch ne Frikadelle
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2021
Beitrag von: Alva am 06. Februar 2021, 12:14:42
Hallo Bastelkönig, das geht schnell, ja, man muss aber die unterschiedlichen Garzeiten beachten. Käse streue ich erst ganz am Schluss drüber, Erdäpfel entweder dünn schneiden oder vorgaren. Paradeiser wurden entkernt, sonst suppt das so.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2021
Beitrag von: iggi am 06. Februar 2021, 13:35:34
...dann probiere ich mal Zürcher Geschnetzeltes als vegetarische Variante aus :)
Wie geht die denn? Chili con carne kann ich schon vegetarisch (ohne Tofu!!), aber Zürcher Geschnetzeltes?
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2021
Beitrag von: Jule69 am 06. Februar 2021, 13:52:38
Hier köchelt dem Wetter entsprechend gerade eine frische Hühnersuppe. Morgen gibt es dann noch Hühnerfrikassee.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2021
Beitrag von: uliginosa am 06. Februar 2021, 14:15:31
Hier köchelt entsprechend eine Lammsuppe aus dem unteren Rücken und Rippen eines Merino-Lamms.

800 g Fleisch habe ich schon abgepuhlt - daraus wird ein Eintopf, entweder Tagine-artig oder mit Rosmarin/Thymian/Herbes de Provence ...


Züricher Geschnetztels hatten wir kürzlich auch. Vegetarisch war aber nur die Rösti.  ;)

Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2021
Beitrag von: Mottischa am 06. Februar 2021, 18:50:40
...dann probiere ich mal Zürcher Geschnetzeltes als vegetarische Variante aus :)
Wie geht die denn? Chili con carne kann ich schon vegetarisch (ohne Tofu!!), aber Zürcher Geschnetzeltes?

Ich muss das morgen mal probieren, heute wird das nix. Also ich weiß noch nicht genau, ob ich Sojaschnetzel oder Seitan nehme. Ich schreibe dir das morgen mal auf.

Auf die Art koche ich auch Gulasch und Frikassee

Gulasch veggi
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2021
Beitrag von: martina 2 am 06. Februar 2021, 19:20:07
Hier gab es Krautsuppe mit Wurzeln, nachher Kaiserschmarrn mit Apfelmus:
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2021
Beitrag von: martina 2 am 06. Februar 2021, 19:20:26
 :)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2021
Beitrag von: Lieschen am 06. Februar 2021, 19:30:12
Sauerkraut-Pasta-Räucherlachs-Auflauf, Salat aus Spinatblättern und Feldsalat
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2021
Beitrag von: oile am 06. Februar 2021, 19:56:24
Gerade gab es sehr leckeren Wildschweinbraten (am Vortag in Buttermilch eingelegt, mit reichlich Knoblauch und frischem Rosmarin gespickt) mit Blaukraut, in Butter gedünsteten Kastanien und Salat aus "Wildkräutern" (eher junge Blätter von allerlei Gemüse).
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2021
Beitrag von: Aella am 07. Februar 2021, 09:42:35
Ich sehe gerade überall diese schön angerichteten „Käseplatten“ (Neudeutsch Cheeseplates). Also habe ich unser Essen am Freitag  mundgerecht auf einem Holzbrett angerichtet.
Dazu gab es fladenbrot und jeder bekam eine Gabel in die Hand  :D ich liebe so viele unterschiedliche Kleinigkeiten  :D
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2021
Beitrag von: Mottischa am 07. Februar 2021, 10:54:48
Dem kann ich mich nur anschließen, daher liebe ich auch Tapas oder z.B. beim Türken die Reise durch die Türkei. Da gibt es von Vor- bis Nachspeise lauter Kleinigkeiten, so lecker.

Ich habe gerade einen Kürbis zerlegt und werde Kürbisbrot und normales Weißbrot backen.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2021
Beitrag von: iggi am 07. Februar 2021, 11:28:02
Vielen Dank, Mottischa!
Das Gulasch-Rezept habe ich mir angesehen; dann geht Zürcher Geschnetzeltes auch mit Tofu oder Seitan. Jetzt kann ich mir vorstellen, wie man es macht.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2021
Beitrag von: Gartenlady am 07. Februar 2021, 11:34:50
Flower Sprouts zu deutsch Kohlröschen hatte ich noch nie gesehen.

Ich wollte eigentlich Wirsingpfanne mit Hackfleisch machen, aber es gab beim Biobauer um die Ecke diese Flower Sprouts, eine Kreuzung zwischen Rosenkohl und Grünkohl, in diesem Fall nicht grün sondern dunkellila.

Ich habe umdisponiert, es gab eine Flower Sprouts-Süßkartoffel-Tartar-Pfanne.  Die Flower Sprouts brauchten - wie die Süßkartoffelwürfel etwa 5 Minuten um gar zu sein.

Sehr lecker und ganz wenig Arbeit, da die Köhlchen ganz frisch von einem anderen Biobauern in der Nähe kamen.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2021
Beitrag von: beat77 am 07. Februar 2021, 12:00:23
Ohja Tampas liebe ich auch sooo sehr !! ;D

Bei mir gab es gestern Abend Nudeln mit Lachs, echt ein Standard gerecht von uns, aber wir bekommen nie genug davon. :)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2021
Beitrag von: lord waldemoor am 07. Februar 2021, 13:12:14
bröselkarfiol
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2021
Beitrag von: Natternkopf am 07. Februar 2021, 13:16:38
Wie bitte ???
Ach so, so ist das
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2021
Beitrag von: RosaRot am 07. Februar 2021, 13:50:31
Hier gabs auch Karfiol (meine Freundin, Eltern aus dem Sudetenland, sagte auch so), aber mit einem Rest Buchweizengrütze von gestern und etwas gebratenem Lachs.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2021
Beitrag von: schleigarten am 07. Februar 2021, 15:41:11
so ein bisschen OT:
hat schon mal jemand was von diesen "5-minuten Küchenhacks" - aus youtube- nachgemacht?

ich will heute aus einer anregung daraus "Kartoffel-Speck-Käse-Muffinkörbchen" machen und dazu habe ich noch Skopska von gestern . . .(div. vorbereitungen habe ich schon getroffen, weil das mit den 5 Min ja immer super geschwindelt ist)

wenn es interessiert kann ich es ja mal dokumentieren (mache ich sowieso für meinen blog)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2021
Beitrag von: martina 2 am 07. Februar 2021, 15:41:20
Dukatenschnitzl, Erdäpfvogerlsalat und Preiselbeeren :D
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2021
Beitrag von: martina 2 am 07. Februar 2021, 15:42:11
...
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2021
Beitrag von: Rosenwunder am 07. Februar 2021, 15:47:56
Bei uns gibt es heute auch was ganz einfaches - Gurkensalat mit Kartoffeln und Spiegelei  :)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2021
Beitrag von: lord waldemoor am 07. Februar 2021, 16:20:49
und welche hauptspeise? ;)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2021
Beitrag von: Lexy am 07. Februar 2021, 16:40:50
Wir hatten heute Nudelauflauf mit klitzekleinen Spirelli (nur 4 Minuten Kochzeit!), Zucchini, Frühlingszwiebeln, braunen Champignons und Paprika in Tomatensahnesauce mit italienischen Kräutern und Käse überbacken. Gehaltvoll, aber lecker ;)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2021
Beitrag von: sunrise am 07. Februar 2021, 17:43:55
Grünkohl mit Bauch und Kasseler Lachs, dazu Kartoffelstampf
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2021
Beitrag von: sunrise am 07. Februar 2021, 17:44:44
Alles wird schön geschmort bis es saftig und weich ist
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2021
Beitrag von: Mottischa am 07. Februar 2021, 17:51:46
Ich liebe ja Grünkohl  :P

Hier gibt es Weißkohleintopf. Bitte Iggi ☺️
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2021
Beitrag von: Aella am 07. Februar 2021, 18:04:59
Wir hatten noch Gulaschsuppe eingefroren. Weil nicht mehr viel Inhalt drin war kamen noch Kabanossischeiben rein. Dazu wieder das leckere Topfbrot
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2021
Beitrag von: Mottischa am 07. Februar 2021, 18:09:34
Gulaschsuppe, da sagst dunwas. Muss ich auch unbedingt kochen.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2021
Beitrag von: zwerggarten am 07. Februar 2021, 18:55:40
gestern soljanka

heute lassen wir demnächst sushi liefern. (http://www.greensmilies.com/smile/smiley_emoticons_sushi.gif)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2021
Beitrag von: Quendula am 07. Februar 2021, 19:03:37
soljanka

 :D Sieht gut aus!
*schnapp*
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2021
Beitrag von: Lieschen am 07. Februar 2021, 20:13:31
Bratreis mit Champignons, Porree, Sojabröseln und Parmesan, Romanasalat mit Chicoree
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2021
Beitrag von: zwerggarten am 07. Februar 2021, 21:09:02
(http://www.greensmilies.com/smile/smiley_emoticons_sushi.gif)

bei diesem panasialaden habe ich keine lust auf schöne nigiri, die es da eh nicht gibt – diverse standard-maki und fantasierollen tun's auch.

satt. ;)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2021
Beitrag von: martina 2 am 07. Februar 2021, 22:14:53
So viele für zwei  :o Kenn mich da aber nicht aus  :-[
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2021
Beitrag von: Nina am 07. Februar 2021, 22:26:55
Das kommt mir auch etwas üppig vor.  :o Aus mir spricht aber nur der reine Neid.  ::) :P
Bei uns gab es heute Pho Bo vom Galloway.  :D
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2021
Beitrag von: Rieke am 07. Februar 2021, 22:48:34
Wir hatten gestern und heute Tafelspitz. Den Apfelkren dazu hatte ich auf Vorschlag von GG mit etwas Quittenmus gemacht, das hat erstaunlich gut geschmeckt.
Salat hatten wir auch noch, gestern Chicoré mit Blutorangen, heute PakChoi mit Blutorange, Granatapfelkernen und Walnüssen.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2021
Beitrag von: Apfelbaeuerin am 08. Februar 2021, 11:19:49
Wir hatten gestern Kartoffel-Lauch-Gratin, dazu kleine Schweinesteaks in Rahmsoße. Zum restlichen Gratin (es ist einiges übrig geblieben) gibt es heute Fleischküchle.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2021
Beitrag von: Aella am 08. Februar 2021, 11:21:29
So viele für zwei  :o Kenn mich da aber nicht aus  :-[

Also für uns wärs nicht zu viel  :-[ :P ;)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2021
Beitrag von: Lieschen am 08. Februar 2021, 19:27:33
Das Foto von gestern ist nicht mehr da  ???

Dann noch mal
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2021
Beitrag von: Lieschen am 08. Februar 2021, 19:30:41
Pasta mit Grünkohl und Kichererbsen, Sahne, Weißwein und Parmesan, Endiviensalat
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2021
Beitrag von: Aella am 08. Februar 2021, 19:59:18
Kleine Hühnerkeulen geschmort mit Karotten, Lauch und Weißwein. Dazu dann Nudeln und Ackersalat mit Staudensellerie
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2021
Beitrag von: Nina am 08. Februar 2021, 20:49:26
Bei uns gab es heute mal mexikanisch: Tortilla mit Guacamole, frivoles Frijoles Neros, Tomatensalsa, saure Sahne mit Creme fraîche, Schafskäse etwas Grünzeug und Chili. :)
Die Kunst besteht dann darin das Teil zu falten beziehungsweise zu rollen und ohne große Verluste zu essen.  ;D :D
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2021
Beitrag von: oile am 08. Februar 2021, 20:54:49
Sieht sehr lecker aus.
Bei uns gab es heute Spinatquiche.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2021
Beitrag von: martina 2 am 08. Februar 2021, 22:15:16
Pasta mit Grünkohl und Kichererbsen, Sahne, Weißwein und Parmesan, Endiviensalat

Lieschen, verrätst du bitte, wie du es gemacht hast? Das würde gut in mein Pasta-mit-Gemüse-Repertoire passen  :)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2021
Beitrag von: martina 2 am 08. Februar 2021, 22:23:08
Bei uns gab es heute mal mexikanisch: Tortilla mit Guacamole, frivoles Neros, Tomatensalsa, saure Sahne mit Creme fraîche, Schafskäse etwas Grünzeug und Chili. :)
Die Kunst besteht dann darin das Teil zu falten beziehungsweise zu rollen und ohne große Verluste zu essen.  ;D :D

Es dürfte aber in jedem Fall genug drinbleiben - schaut sehr gut aus! Jedenfalls - keine Ahnung, was frivoles Neros sind, aber was einem da alles bei Googel angeboten wird, gehört wohl kaum in den Bereich der Kulinarik  8) ;D

Ach so, heute gab es wieder mal Kohlgemüse mir Pariser Kranzl  8)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2021
Beitrag von: Nina am 08. Februar 2021, 22:26:33
:o  Frijoles neros!!!  ;D ;D ;D
Ich sollte nicht ins Handy diktieren. Das scheint ein erotisches Eigenleben zu führen ... 
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2021
Beitrag von: martina 2 am 08. Februar 2021, 22:45:00
:o  Frijoles neros!!!  ;D ;D ;D
Ich sollte nicht ins Handy diktieren. Das scheint ein erotisches Eigenleben zu führen ...

Na, wer weiß, was du tatsächlich gesagt hast  :-\  ;D
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2021
Beitrag von: Nina am 08. Februar 2021, 23:00:25
 >:( ;D
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2021
Beitrag von: martina 2 am 08. Februar 2021, 23:10:17
Die Couch ...  :-X
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2021
Beitrag von: miteigenenhaenden am 09. Februar 2021, 07:53:30
Februar

Mo,   01. Feb   Bauernfrühstück   Kompott
Di,   02. Feb   gebratene Nudeln mit Gemüse und Huhn   Grießpudding mit Kompott
Mi,   03. Feb   Kartoffelbrei, Fleischkäs, Erbsen, braune Soße   
Do,   04. Feb   Spinat mit Kartoffeln und Spiegelei   
Fr,   05. Feb   Updrögt Bohnen   Birnenkompott
Sa,   06. Feb   Rösti   Birnenmus
So,   07. Feb   Szegediner Gulasch, Kartoffeln   
           
Mo,   08. Feb   Chili con carne   Brötchen
Di,   09. Feb   Rosenkohl-Omelett mit Briekäse   
Mi,   10. Feb   Sellerieschnitzel mit Mischgemüse und Kartoffeln   
Do,   11. Feb   Linsensuppe   Kokos-Grießpudding
Fr,   12. Feb   Ente mit Rosenkohl/Rotkohl und Klößen   
Sa,   13. Feb   Grillwurst mit Kartoffelbrei   Apfel-Möhren-Zitronenrohkost
So,   14. Feb   Rouladen mit Rosenkohl/Rotkohl und Klößen   
           
Mo,   15. Feb   Josefisuppe   Quittenmus mit Vanillesoße
Di,   16. Feb   Pfannengemüse mit Duftreis   
Mi,   17. Feb   Bohnenbratlinge mit Zwiebelringen, Wildkräuterquark   
Do,   18. Feb   glutenfreier Flammkuchen in der Pfanne gebacken   
Fr,   19. Feb   Lachs mit glasierten Möhren und Kartoffelbrei   
Sa,   20. Feb   Lasagne mit Tomaten-Linsen-Soße    
So,   21. Feb   Schnitzel mit Linsenpuffern und Paprika-Tomaten-Gemüse in cremiger Sauce   
           
Mo,   22. Feb   gefüllte Spitzpaprika und Hirse   
Di,   23. Feb   Kartoffelgulasch   Holunderblütenpudding mit Roter Grütze
Mi,   24. Feb   gekochte Eier mit Senfsauce, dazu Kartoffelpüree   Quittenmus mit Vanillesoße
Do,   25. Feb   Schaschlikpfanne mit saurer Sahne und Buchweizen   
Fr,   26. Feb   Eierkuchen mit Birnenmus   
Sa,   27. Feb   Kartoffelbrei mit Entenklein   Beerenquark
So,   28. Feb   Hähnchenkeulen mit Tomaten-Chilisoße und Reis   
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2021
Beitrag von: Kübelgarten am 09. Februar 2021, 09:20:52
wow ... wir entscheiden fast täglich was gegessen werden soll, Vorrat ist immer im Haus
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2021
Beitrag von: Apfelbaeuerin am 09. Februar 2021, 10:07:47
Ein Essensplan für den ganzen Monat im voraus :o?
Das hat bestimmt seine Vorteile, aber für mich/uns wär das nix, wir entscheiden das lieber spontan nach aktuellen Gelüsten :D.

Heut gibt's nochmal Fleischküchle, diesmal mit Kartoffelsalat und Bohnensalat.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2021
Beitrag von: martina 2 am 09. Februar 2021, 14:17:08
Kann man so weit voraus planen? Wie weiß man, was dann aktuell frisch (Fisch, Gemüse) ist - WIldkräutersuppe im Februar kann knapp werden -, ob man dann grade Zeit für ein aufwendiges Menü oder überhaupt grade Lust auf Ente mit Rotkohl hat? Das sieht eher nach dem Plan einer Großküche für Betriebskantine, Krankenhaus, Mensa oder so aus  :-\

Im Augenblick bin ich etwas kochmüde und resistent gegen Experimente, deshalb heute Gemüselaibchen, da war noch so einiges da, mit Joghurtsauce und Vogerlradiccoisalat.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2021
Beitrag von: Quendula am 09. Februar 2021, 14:59:30
Wenn der Alltag voll und durchgetaktet ist und nicht viel Zeit für tägliche Überlegungen, "heute ist mir mal so", persönliche Launen und Spontankäufe ist, dann ist so ein langfristiger Plan sehr nützlich und überaus sinnvoll :). Miteigenenhaenden schrieb, kann ich mich dunkel erinnern, auch mal, dass das nicht so statisch ist, wie es aussieht und durchaus kurzfristig an aktuelle Bedingungen angepasst wird.

Ich bin aber auch eher der launische Typ, der glücklich ist, wenigstens zu Kochbeginn zu wissen, was es ungefähr werden soll 8). Und auch dann ändert sich noch viel während der Zubereitungszeit an der Essensidee.
Heute Mittag gab es Spirellen mit Standardsoße (diesmal aus pass Tomaten, Knoblauch, Paprika, Lauchzwiebel, Frischkäse, Olivenöl, rosa-Pfeffer-Salz) und Parmesan.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2021
Beitrag von: zwerggarten am 09. Februar 2021, 16:17:43
gestern mussten endlich spontan im abverkauf geschossene billigtrüffel weg. also gab es ganz schlicht und ergreifend pasta al tartufo, con olio di oliva extravergine e fiore di sale. die trüffel ganz ansehnlich, aber weitgehend geschmacksneutral – das hatte ich zwar genau so erwartet, es ist aber trotzdem schade. >:( ;)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2021
Beitrag von: miteigenenhaenden am 09. Februar 2021, 18:29:59
Wenn der Alltag voll und durchgetaktet ist und nicht viel Zeit für tägliche Überlegungen, "heute ist mir mal so", persönliche Launen und Spontankäufe ist, dann ist so ein langfristiger Plan sehr nützlich und überaus sinnvoll :).
Jemand der mich versteht.  :D

Miteigenenhaenden schrieb, kann ich mich dunkel erinnern, auch mal, dass das nicht so statisch ist, wie es aussieht und durchaus kurzfristig an aktuelle Bedingungen angepasst wird.
Genau so ist es. Die Zutaten für die Gerichte sind da, geplant wann es was gibt, ist auch, aber wann es welches Gericht es nun wirklich gibt, hängt vom Zeitgeschehen ab. Wenn alles normal läuft, gibt´s nach Plan, wenn was dazwischen kommt, wird variiert.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2021
Beitrag von: thuja thujon am 09. Februar 2021, 18:49:57
Mir fällt in dem Plan auf, das nichts vom Vortag am nächsten Tag noch einmal in anderen Gerichten gekocht wird.

Wenn ich Kartoffeln koche, dann gibts am nächsten Tag oder 3 Tage später Bratkartoffeln. Und weil deswegen die Packung mit dem Bauchspeck offen ist, gibts zeitnah zB. Schinkennudeln (aus der Pfanne: Bauchspeck auslassen, Nudeln dazu, Käse unterheben, ablöschen mit Schmand mit Pfeffer, Salz und höchtens ein Ei verührt, stocken lassen und knusprig werden lassen)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2021
Beitrag von: lord waldemoor am 09. Februar 2021, 19:21:24
das erste was ich als koch lernte, nie irgendwas im menü vom vortag
am übernächsten tag gehts schon
privat is ganz was anders, nur erdäpfel mag ich nicht vom vortag, die kriegen die hühner
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2021
Beitrag von: Lieschen am 09. Februar 2021, 19:21:56
Pelmeni aus dem polnischen Laden auf Spinat-Pak Choi-Gemüse, saure Sahne mit Dill, dazu Chicoree-Salat
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2021
Beitrag von: Aella am 09. Februar 2021, 20:26:18
Ich hatte hier noch Ricecakes vom letzten Asialadenbesuch. Die gab es mit Hackfleisch, Ingwer, Zwiebel, Knoblauch, Karotten, Chilipaste, Sojabohnenpaste und dem letzten Pak Choi aus dem Hochbeet bevor die große Kälte ihn dahin rafft.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2021
Beitrag von: Nina am 09. Februar 2021, 20:40:01
Hmm, das sieht köstlich aus!  :D
.
Seit geraumer Zeit planen wir auch grob, was wir in der nächsten Woche essen wollen. Das kann dann immer noch umgeworfen werden, aber wir haben dann zumindest alles da und müssen nicht nochmal extra einkaufen. Außerdem haben wir jetzt auch immer einen Überblick, was wir im TK haben. Das hilft auch sehr.
Bei uns gab es heute abend nur noch einen Salat mit gebackenem Ziegenkäse. Mittags hatten wir in Köln (Mersin Tantuni am Chlodwigplatz) Tantuni mit Kalbsfleisch erstanden und im Auto verschlungen!  ;D :D
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2021
Beitrag von: miteigenenhaenden am 09. Februar 2021, 20:55:01
Mir fällt in dem Plan auf, das nichts vom Vortag am nächsten Tag noch einmal in anderen Gerichten gekocht wird.
Auf den ersten Blick sieht das so aus. Von Eintöpfen und Brühen usw. koche ich immer größere Mengen. Portionsweise koche ich diese dann ein. Fleisch für Schmorfleischgerichte brate ich an, würze es und gieße es entsprechend an, so dass ich die Soße abschmecken kann. Dann gebe ich es in 1- bzw. 2-Portionsgläser und schmore es darin gar und koche es gleichzeitig ein. Beispiel Rouladen

Reste habe ich wenn, dann nur soviel, dass es für ein kleines Abendessen für eine Person reicht oder ich verwerte sie weiter, wie z.B. übrig gebliebene Knödel in Schupfnudeln.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2021
Beitrag von: Mottischa am 10. Februar 2021, 07:45:29
Ich plane auch für ca. 1 Woche grob vor, was hier auf den Tisch kommt. Da wir auf dem Land wohnen und ich nicht wegen jeder Kleinigkeit losfahren möchte, gehe ich 1x in der Woche einkaufen und schaue dass alles hier ist.

Das mit den Resten ist hier schwierig, denn meist bleibt auch nur so viel übrig, dass es für 1 Person reicht und irgendjemand isst es dann.

Heute gibt es Käsespätzle :)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2021
Beitrag von: Apfelbaeuerin am 10. Februar 2021, 09:28:06
Heute gibt es Käsespätzle :)

Dein Wohlfühl-Gericht :D

Hier gibt's heute einen großen Pott Rindssuppe mit selbstgemachten Frittaten und Grießnockerl.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2021
Beitrag von: Mottischa am 10. Februar 2021, 13:13:21
Heute gibt es Käsespätzle :)

Dein Wohlfühl-Gericht :D

Hier gibt's heute einen großen Pott Rindssuppe mit selbstgemachten Frittaten und Grießnockerl.

Ja.. gut erkannt, ich liebe sie genau wie Lauch-Käse-Suppe :)

Deine Rindssuppe liest sich aber auch sehr wohlfühlig bei dem Wetter.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2021
Beitrag von: Apfelbaeuerin am 10. Februar 2021, 13:37:28
Etwas Warmes braucht der Mensch :D
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2021
Beitrag von: Mottischa am 10. Februar 2021, 14:09:44
Absolut :) auf mich wartet später Tee und noch ein Griespudding (ich geh später aufs Sofa).
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2021
Beitrag von: martina 2 am 10. Februar 2021, 15:02:43
Wenn der Alltag voll und durchgetaktet ist und nicht viel Zeit für tägliche Überlegungen, "heute ist mir mal so", persönliche Launen und Spontankäufe ist, dann ist so ein langfristiger Plan sehr nützlich und überaus sinnvoll :).
Jemand der mich versteht.  :D

Miteigenenhaenden schrieb, kann ich mich dunkel erinnern, auch mal, dass das nicht so statisch ist, wie es aussieht und durchaus kurzfristig an aktuelle Bedingungen angepasst wird.
Genau so ist es. Die Zutaten für die Gerichte sind da, geplant wann es was gibt, ist auch, aber wann es welches Gericht es nun wirklich gibt, hängt vom Zeitgeschehen ab. Wenn alles normal läuft, gibt´s nach Plan, wenn was dazwischen kommt, wird variiert.

Ich bin ja auch eher der Eichhörnchentyp, und in C-Zeiten erst recht geworden. Aber ich habe ja hier gar nichtso viele Lagerungsmöglichkeiten - solange es zwischen 0 und 10°C hat, ist mein Gemüse- und Obstgeschäft am Balkon, da ist so ziemlich alles Saisonale zu finden, das sich gut hält, also verschiedene Kohlgemüse, Wurzeln etc., alles vom Markt, Äpfel und Zitrusfrüchte, dazu ein kleiner Kühlschrank mit Gefrierfach. Gekocht wird dann aber meist spontan, wobei es Konstanten gibt, die sich mit der Zeit zu Gewohnheiten entwickelt haben, wie z.B. Dienstag und Freitag Fisch, weil er da frisch kommt.

Heute aber mal ein Ausreißer, weil gestern Gemüsereste weg wollten. Kabeljau mit süßsauerscharfer Mango-Paprika-Kokosmilchsauce und Basmati:
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2021
Beitrag von: Lieschen am 10. Februar 2021, 19:05:30
Kartoffel-Belugalinsen-Pfanne mit Zwiebeln, Knoblauch, Tomaten, Petersilie und Parmesan, saure Sahne mit Dill, Gurkensalat
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2021
Beitrag von: zwerggarten am 10. Februar 2021, 22:49:09
mir fiel heute beim einkaufen etwas spontan in den korb, dazu musste es dann knollenfenchel und frischen knoblauch geben...
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2021
Beitrag von: zwerggarten am 10. Februar 2021, 22:51:55
... dazu kamen dann noch etwas schinken, limequats, tomaten, thymian, lorbeer, tk-gartenchili (czech black), pfefferkörner, noilly prat, hühnerfond und der eigentliche star der show. nach dem ofen so. 8)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2021
Beitrag von: zwerggarten am 10. Februar 2021, 22:52:48
da gg erklärterweise kein kaninchen essen mag, gab es eben langohrpelzhuhn. :-X ;D
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2021
Beitrag von: Kübelgarten am 11. Februar 2021, 08:31:30
Kartoffelauflauf (müssen weg) mit Paprika, Zwiebel, Zucchini, Knobi und Feta.

Heute kommt der Rest dran
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2021
Beitrag von: Aella am 11. Februar 2021, 09:50:16
Hier gestern Paprikabaguette und Ackersalat
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2021
Beitrag von: iggi am 11. Februar 2021, 10:09:51
Danke Aella, genau das gibt's bei uns morgen!
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2021
Beitrag von: martina 2 am 11. Februar 2021, 15:13:05
da gg erklärterweise kein kaninchen essen mag, gab es eben langohrpelzhuhn. :-X ;D

zwerggarten, wenn das nur annähernd so gut geschmeckt hat, wie es aussieht, muß es sehr sehr gut gewesen sein  :D Schöne knackige Fenchel hast du bekommen! Ich zögere immer, sie mit Fleisch oder Fisch zu kombinieren (obwohl Letzteres klassisch ist), sie brauchen wohl etwas Säure z.B. von Tomaten und /oder Wein  :-\

Du hast ihn aber nicht wirklich täuschen könen, oder?  ;D

Hier gab es auf Wunsch eines Homeschooling-geplagten Teenagers schnödes Brathuhn mit Erbsen, Reis und Endiviensalat.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2021
Beitrag von: sunrise am 11. Februar 2021, 15:39:12
Hier gestern Paprikabaguette und Ackersalat
Das sieht ja wohl lecker aus,
hast du einfach Paprika aufs Baguette und überbacken?
Oder hast du Paprika in den Baguetteteig rein?
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2021
Beitrag von: sunrise am 11. Februar 2021, 15:42:21
Bei uns gab es gestern Calamaresstreifen mit Pommes Tzaziki und Zwiebeln.
Frittiert habe ich in der Heißluft Friteuse, damit werden die Calamares traumhaft lecker


Heute mache ich dann Hähnchenschnitzel,Erbsen und Möhren und gebratene Serviettenknödel Scheiben
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2021
Beitrag von: Apfelbaeuerin am 11. Februar 2021, 15:57:24
Die Calamares-Streifen würden mir auch schmecken, aber alles andere auch  :D

Hier gibt es heute Lauch-Kartoffelgemüse mit Regensburger Würsteln (eine Art Knacker, aber speziell gewürzt).
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2021
Beitrag von: Lieschen am 11. Februar 2021, 19:44:13
Chili sin carne, Endiviensalat
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2021
Beitrag von: zwerggarten am 11. Februar 2021, 20:32:19
... muß es sehr sehr gut gewesen sein ...

es war wirklich köstlich, nur der knoblauch holte mich nachts ein. :-X ;)

Zitat
Du hast ihn aber nicht wirklich täuschen könen, oder? ...

8)

ein gentleman schweigt wie ein grab. :)

heute nach einem bürotag ohne mittagessen zum abend eine etwas sehr gierige portion pappardelle all'uovo (frischnudeln/convenience) mit schnellem ragù di carne (hackfleisch rind und schwein (überwiegend rindfleisch), zwiebeln, tomatenmark, knoblauch, getrocknete tomaten, ajvar, gartenchiliwürzsauce (salz, zucker, essig), frisch gemahlener schwarzer pfeffer)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2021
Beitrag von: Quendula am 11. Februar 2021, 20:37:27
langohrpelzhuhn
;D

Heute gab es Irischen Linseneintopf (Belugalinsen, Schwarzbier (Stout), Kassler, Wiener Würstchen, Gemüsebrühe, Kartoffel, Möhre, Zwiebel, Porree, Sellerieknolle, Thymian, S&P). War gut, hab aber trotzdem noch ein bissel Essig auf meinen Teller gemacht. Kann bei Linsen nicht anders :( :).
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2021
Beitrag von: Nina am 11. Februar 2021, 20:56:28
Essig gehört für mich auch immer dazu.  :D Nur bei einem indischen Dhal nicht.  ;)
Heute gab es Lammrücken, Spinat mit viel Knoblauch und Ofenkartoffeln.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2021
Beitrag von: Alva am 11. Februar 2021, 21:26:50
Schaut gut aus bei euch  :)
Kurz gebratener Schweinslungenbraten (Filet) mit meinem Weichselfeigenchilichutney und Steinpilz-Risotto. Letzteres ein Bio-Fertigprodukt, wo man nur noch Wein, Wasser, Butter und Parmesan dazugibt. Ging schnell und war gut.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2021
Beitrag von: Mottischa am 12. Februar 2021, 17:41:49
Linsensuppe hatte ich ewig nicht, wäre mal wieder Zeit :)

Heute und morgen gibt es Grünkohl mit Kasseler.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2021
Beitrag von: Melisende am 12. Februar 2021, 18:03:23
Heute wird die lokale Wirtschaft gestärkt (italienisch).

Leider hat es eines unserer Lieblingsrestaurants nicht durch die Coronakrise geschafft. Da kommt jetzt eine Cocktailbar rein.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2021
Beitrag von: Quendula am 12. Februar 2021, 19:47:25
Hier sind auch zwei Lieblingsrestaurants nicht mehr :'(.

Auf dem Wochenmarkt bekam ich beim Fischhändler die Reste vom Filetieren - morgen gibt es holländische Fischsuppe :D.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2021
Beitrag von: Natternkopf am 12. Februar 2021, 20:11:56
Endlich wiedermal Fotos aus dem Dickicht,
.                            ..                            ...          "der gezeigten Küchenschüssel".

 :D
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2021
Beitrag von: Kübelgarten am 13. Februar 2021, 08:14:59
gestern ein Bauernfrühstück mit, Lauch, Pilzen, Ei und Seelachs.

Heute Spanferkelbraten mit Spitzkohl und Semmelknödeln
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2021
Beitrag von: Lieschen am 13. Februar 2021, 19:47:34
Flammkuchen mit Spinat und Champignons, Romanasalat mit Chicoree
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2021
Beitrag von: Quendula am 13. Februar 2021, 20:09:47
holländische Fischsuppe
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2021
Beitrag von: Aella am 13. Februar 2021, 21:17:21
Hier gestern Paprikabaguette und Ackersalat
Das sieht ja wohl lecker aus,
hast du einfach Paprika aufs Baguette und überbacken?
Oder hast du Paprika in den Baguetteteig rein?
Ich schwitze Zwiebeln, Paprika in allen Farben in feinen streifen, Kochschinkenwürfel und Salamiwürfel an. Manchmal kommen noch Champignonscheiben/Tomatenwürfel/Mais mit rein. Würze alles mit Salz, Pfeffer und Oregano und gebe das auf längs aufgeschnittenes Baguette oder Ciabatta. Dann eine Scheibe Käse drüber und im Ofen überbacken  :)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2021
Beitrag von: Aella am 13. Februar 2021, 21:20:16
Ich glaube ich führe einen Fingerfoodfreitag ein. Ist einfach zu gemütlich mundgerechtes Essen auf der Couch zu verzehren, einen Film zu gucken und so das Wochenende einzuläuten  :D

Es gab Minipizzaschnecken und Würstchen im Schlafrock. Dazu Tomaten, Gurken und übrig gebliebener Gurkensalat sowie Paprikaschafskäsesalat vom Vortag.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2021
Beitrag von: Aella am 13. Februar 2021, 21:22:10
Achja, am Tag davor gab es nämlich Restenudeln mit Schinkenspeck, Zwiebeln und Ei und dazu besagte Salate.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2021
Beitrag von: Aella am 13. Februar 2021, 21:22:29
Heute Sushi
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2021
Beitrag von: Rieke am 13. Februar 2021, 23:46:58
Gestern Saibling in Weißwein gedünstet, mit Knoblauch, Zitronengras und Pak Choi, dazu Reis, und zum drüber Streuen frischer Koriander und Granatapfelkerne.

Heute Rinderhack mit Kürbis, mit Rhas el Hanout gewürzt, dazu Tagliatelle und einen Chinakohl-Apfelsalat.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2021
Beitrag von: Mottischa am 14. Februar 2021, 09:38:57
Heute gibt es Pizza :)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2021
Beitrag von: uliginosa am 14. Februar 2021, 14:23:56
Hier gab es heute Sheperd's Pie mit Herz.
Oder doch Cottage Pie? Mit gemischtem Hackfleich, aber mit Lammbrühe.  ::)

... dazu kamen dann noch etwas schinken, limequats, tomaten, thymian, lorbeer, tk-gartenchili (czech black), pfefferkörner, noilly prat, hühnerfond und der eigentliche star der show. nach dem ofen so. 8)

Ein Traum!  :D
Mein GG hat nichts gegen Kaninchen, er verweigert aber Fenchel!  :-X
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2021
Beitrag von: uliginosa am 14. Februar 2021, 14:29:29
Das Kartoffelpüree ist zur Hälfte aus Blumenkohl, mit viel Butter.

Näschtes Mal würde ich vielleicht doch noch etwas Käse reintun für einen kräftigeren Geschmack.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2021
Beitrag von: martina 2 am 14. Februar 2021, 14:42:27
holländische Fischsuppe
.
Schaut gut aus! Wie war sie?
.
Der weiße Teller ist ungewohnt  :-\
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2021
Beitrag von: martina 2 am 14. Februar 2021, 14:45:57
Ich glaube ich führe einen Fingerfoodfreitag ein. Ist einfach zu gemütlich mundgerechtes Essen auf der Couch zu verzehren, einen Film zu gucken und so das Wochenende einzuläuten  :D

Es gab Minipizzaschnecken und Würstchen im Schlafrock. Dazu Tomaten, Gurken und übrig gebliebener Gurkensalat sowie Paprikaschafskäsesalat vom Vortag.

Aella, das sieht hübsch und gemütlich aus  :D
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2021
Beitrag von: Schnefrin am 14. Februar 2021, 17:14:17
Heute gab es eine Rindfleisch-Kartoffelpie.
Das Rezept war für vier Personen gedacht und ein fünfter würde sicher auch satt werden.
1 kg Rindeerschmorfleisch, 200 g Zwiebeln, 400 g Kartoffeln, zwei Möhren, 250 g Pilze (weil es keine Kräuterseitlinge gab, habe ich braune Champis genommen), Rinderbrühe, Schwarzbier, 3 Zehen Knoblauch, S+P, und nach Belieben Lorbeerblatt, Piment und Kräuter, Blätterteig.
Rindfleisch würfeln und anbraten, mit Knoblauch, Zwiebeln, Rinderbrühe und Schwarzbier, S+P und Gewürzen ca 1 Stunde schmoren lassen. Inzwischen das andere Gemüse putzen und würfeln und dann zum Fleisch geben. Nochmal 20 min köcheln lassen. Nun die Pilze hinzufügen. Dann entsprechend der Topfgröße Blätterteig zurecht schneiden und auf den Eintopf legen. Im vorgeheizten Ofen bei 180 Grad backen, bis die Oberfläche knusprig braun ist.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2021
Beitrag von: Schnefrin am 14. Februar 2021, 17:16:15
Und aufm Teller:
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2021
Beitrag von: Alva am 14. Februar 2021, 18:25:56
Boeuf Stroganoff - allerdings mit Schweins- statt Rindslungenbraten (Filet), weil der noch übrig war. Überhaupt ein Restlessen, die Champignons sind von der gestrigen Pizza übergeblieben.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2021
Beitrag von: Mottischa am 14. Februar 2021, 18:30:16
Mann, ihr kocht wieder so tolle Sachen  :-\ aber das Pierezept wird unbedingt probiert!
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2021
Beitrag von: Lieschen am 14. Februar 2021, 19:15:41
Gebratenes Sauerkraut mit Emmentaler, Schupfnudeln,  Endivien
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2021
Beitrag von: dmks am 14. Februar 2021, 21:40:06
Zweistellige Minusgrade draußen, Schnee und Sonne!
 8) Es gibt Sachen, die schmecken nur bei Winterwetter so richtig gut:

Wir haben heute nochmal eine Gans in den Ofen geschoben....und dann mit Rotkraut, Kartoffeln und Erdbeerkompott...
Das war lecker.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2021
Beitrag von: Quendula am 14. Februar 2021, 22:00:11
Bei der Gans würde ich gern mitfuttern :D.

Schaut gut aus! Wie war sie?
Danke :) - war ausgezeichnet. Ich koche die Suppe ganz gern, ... wenn es denn mal Fisch sein muss.

Heute kochte der Sohn aus seinem Lieblingskochbuch "Roter Drache in Aspik". Es gab die Schnelle Magenvoll-Pfanne (Maisfladen mit Bohnen - in diesem Fall schwarze Bohnen und Inca Pea Beans). War lecker, pikant und sättigend :).
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2021
Beitrag von: zwerggarten am 14. Februar 2021, 22:12:31
jetzt will ich schnelle magenvoll-pfanne und gans und das davor auch alles. :P ::) ;D

hier gab es reste, bevor der balkon nicht mehr so gut tk-ersatz spielt: erst ein schälchen soljanka, dann pasta im fenchel-knoblauch-limequat-langohrpelzhuhnsud
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2021
Beitrag von: dmks am 14. Februar 2021, 22:28:41
Bei der Gans würde ich gern mitfuttern :D.
jetzt will ich... und gans
  :) Wäre auf einen oder zwei Esser mehr nicht angekommen.
Die Gans hatte bei 5 Kilo...wir haben uns angestrengt und fast die Hälfte geschafft! ;D
Jetzt werden diverse Portionen für zwei Esser, für Nudel- oder Reispfanne und für Soljanka eingefroren.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2021
Beitrag von: Apfelbaeuerin am 15. Februar 2021, 11:01:54
Gestern gab's vom Griechen leckere gegrillte Calamares und Gyros mit Gemüsereis, Tsatsiki und Krautsalat.
Etwas Gyros, Salat und Reis ist übrig geblieben. Das wird heute ergänzt mit Köstlichkeiten vom türkischen Feinkosthändler: Knoblauchlastige "Chefcreme", Taramas, Schafskäse in Kräuteröl und türkisches Fladenbrot.

Griechisch-türkische Völkerverständigung :D :D :D
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2021
Beitrag von: Kübelgarten am 15. Februar 2021, 14:55:09


Griechisch-türkische Völkerverständigung :D :D :D

[/quote]

Im echten Leben ist die aber nicht besonders gut.

Gebratene Semmelknödel mit Ei und Brokkoli
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2021
Beitrag von: Mottischa am 15. Februar 2021, 15:07:49
Gebratenes Sauerkraut mit Emmentaler, Schupfnudeln,  Endivien

Hast du das Sauerkraut mit dem Emmentaler gemischt?

Ich glaube hier gibt es heute Möhrensuppe.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2021
Beitrag von: Lieschen am 15. Februar 2021, 19:02:09
Gebratenes Sauerkraut mit Emmentaler, Schupfnudeln,  Endivien

Hast du das Sauerkraut mit dem Emmentaler gemischt?
Ja, ich hab's zusammen gebraten.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2021
Beitrag von: Lieschen am 15. Februar 2021, 19:05:32
Trulli, dicke Bohnen, Tomaten, Knoblauch, Chili, Sahne, dazu Endivien
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2021
Beitrag von: dmks am 15. Februar 2021, 21:46:35
Muß noch ein bißchen ziehen...ist für morgen.
Weiße Bohnen-Suppe mit Pökelrippchen.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2021
Beitrag von: Rosenfee am 15. Februar 2021, 21:55:15
Ich nehm die Pökelrippchen ;)

Bei uns gab es Kürbisgratin.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2021
Beitrag von: Alva am 16. Februar 2021, 14:27:02
Chili con carne mit richtig viel Chili, meine Tochter mag es neuestens scharf.  :D  Erstmalig auch mit Süßkartoffel, das macht sich ganz gut.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2021
Beitrag von: Apfelbaeuerin am 16. Februar 2021, 14:53:03
Schaut gut aus, Alva :D!

Bei uns gibt's heut Abend Blätterteigstrudel mit einer Fantasie-Füllung aus Spitzkohl, Champignons und Schafskäse. Dazu Tomatensalat.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2021
Beitrag von: Lieschen am 16. Februar 2021, 19:15:25
Antipasti vom Italiener
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2021
Beitrag von: Aella am 16. Februar 2021, 21:33:07
Gestern habe ich mit dem Sohn Miniamerikaner für ein bisschen Faschingsstimmung gebacken
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2021
Beitrag von: Aella am 16. Februar 2021, 21:33:46
Abends gab es Hamburger
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2021
Beitrag von: Aella am 16. Februar 2021, 21:35:10
Heute hatten wir eine Weißkrauthackpfanne mit Nudeln und Karottensalat
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2021
Beitrag von: Quendula am 16. Februar 2021, 21:56:13
Gestern habe ich mit dem Sohn Miniamerikaner für ein bisschen Faschingsstimmung gebacken
Schön :D!
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2021
Beitrag von: Kübelgarten am 16. Februar 2021, 21:57:32
Ofen-Gyros ... Spitzkohl, Feta, Eier, geschnetzeltes Hähnchenfleisch, Zwiebel,  Knobi und Reis ... alles gemischt wie Auflauf, sehr lecker

Ein Mälzer-Rezept
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2021
Beitrag von: oile am 16. Februar 2021, 22:04:24
Ich habe heute Leberspätzle und schwäbischen Kartoffelsalat auf den Tisch gebracht.  Der aus HH stammende GG kann sich dafür nicht richtig erwärmen.  :-\
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2021
Beitrag von: Gersemi am 16. Februar 2021, 23:27:11
Wir haben heute Lasagne mit Veggi-Hack ausprobiert - war sehr lecker, wird wiederholt.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2021
Beitrag von: Apfelbaeuerin am 17. Februar 2021, 10:41:35
Hier gibt's den Rest vom Spitzkohl-/Schafskäsestrudel, dazu mach ich gefüllte Champignons und Salatherzen.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2021
Beitrag von: Alva am 17. Februar 2021, 15:15:48
Ich hab das Chili con carne von gestern in Portobello-Pilze gefüllt und mit Gouda überbacken. Dazu Chinakohlsalat.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2021
Beitrag von: lord waldemoor am 17. Februar 2021, 15:22:19
ist das jetzt ein anderes wort für zuchtchampignon :-\
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2021
Beitrag von: Alva am 17. Februar 2021, 15:23:53
Ein anderes Wort für Riesenchampignon
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2021
Beitrag von: martina 2 am 17. Februar 2021, 19:14:21
Hier gibt es abends einen Heringssalat, extra rote Rübensalat, danach die kleinen Jour-Faschingskrapfen. Hab eine große Schüssel gemacht, der größere Teil wird abgeholt  :)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2021
Beitrag von: zwerggarten am 17. Februar 2021, 19:18:12
portobello mushrooms – tönt kuhl, wusste ich auch noch nicht.

hier gab es nüsslisalat mit frankfurter grüner soße, hühnerei und steakresten à la roastbeef – auch wenn noch nicht gründonnerstag ist, sondern quasi ganz im gegenteil. ;D
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2021
Beitrag von: Lieschen am 17. Februar 2021, 19:18:43
Rohe Klöße, Rotkohl und gebratene Waldpilze mit Knoblauch und Zwiebeln
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2021
Beitrag von: Alva am 17. Februar 2021, 19:41:57
Wobei sich die Portobellos am Grill besser machen als im Backrohr. Dann sind sie nicht so letschert.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2021
Beitrag von: Nina am 17. Februar 2021, 20:10:14
portobello mushrooms – tönt kuhl, wusste ich auch noch nicht.
Ich habe es auch erst zufällig vor einer Woche gelernt.  :D
Schön servierte Resteessen sind eine feine Sache!  :)
.
Bei uns gab es heute Carpaccio vom Saibling nach diesem Rezept (seeehr lecker!) und danach noch eine kleine Portion Tagliatelle mit (kross in Butter gebratenem) Salbei.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2021
Beitrag von: Natternkopf am 17. Februar 2021, 21:44:26
Immer wieder ein optischer Genuss wie auf den Tellern die Köstlichkeiten drapiert sind.

Grüsse Natternkopf
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2021
Beitrag von: thuja thujon am 17. Februar 2021, 23:42:54
Es gab die Tage über Obstbaumschnitt vom Vorjahr geschwenkte Hähnchenkotlett. Nicht schön angerichtet, sondern im angegrillten Fladenbrot aus der Hand.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2021
Beitrag von: Alva am 17. Februar 2021, 23:46:55
Bei so einer coolen Feuerstelle muss man nicht schön anrichten  :D
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2021
Beitrag von: thuja thujon am 17. Februar 2021, 23:52:55
Das ist der Boden von einem alten Schaumtank aus der Reinigungsmittelbranche. Der Edelstahltank wurde aufgeflext nachdem die alte Stahlfeuerschale durchgerostet war. Das untere Ende als Schale für den Schwenker, das obere Teil als Assitonne. Hoffe es hält noch 2-3 Jahrzehnte.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2021
Beitrag von: Alva am 17. Februar 2021, 23:58:46
Sehr super. Ich hätte so etwas auch gerne, aber ich fürchte, die Nachbarn hätten was dagegen.  :-\
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2021
Beitrag von: thuja thujon am 18. Februar 2021, 00:04:48
Ich nehme trockenes Holz und keine Grillanzünder aus Wachs oder Paraffin, nur Zeitung und Kleinholz (Rebenschnitt, Mandarinenkisten usw) zum anmachen. Geht ziemlich rauchfrei bis das Fett runtertropft. 
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2021
Beitrag von: Alva am 18. Februar 2021, 00:08:32
Meine Nachbarn würden die Polizei rufen  ;D
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2021
Beitrag von: thuja thujon am 18. Februar 2021, 00:12:41
Ok, dann muss muss man sich beeilen und 2 Portionen mehr machen.  ;D
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2021
Beitrag von: Alva am 18. Februar 2021, 00:16:08
 ;D Plus eine für den Richter, der mich zu einer Geldstrafe verurteilt. Offenes Feuer im Stadtgebiet oder so.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2021
Beitrag von: thuja thujon am 18. Februar 2021, 00:22:00
Das ein oder andere wurde hier auch mal die Feuerwehr von Anwohnern gerufen. Nicht in der Gartenanlage, sondern im Kinderpark. Die Leute in Uniform sagten nur lassts euch schmecken, Gartenfeuer in Feuerschale, da machen wir nichts, ihr habt es ja unter Kontrolle.

Ein Freund hat auch dein Problem, der räuchert jetzt nur noch nachts auf dem Balkon (kalt, Schinken, zB Hirsch, Reh, Wildschwein, Ente). Die Grills von Lotus mit Ventilator sind Murks.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2021
Beitrag von: Alva am 18. Februar 2021, 00:24:12
Die Grills von Lotus mit Ventilator sind Murks.
So einen haben wir, der ist ganz ok. Besser als ein Gasgrill.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2021
Beitrag von: thuja thujon am 18. Februar 2021, 00:24:54
Das allemal
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2021
Beitrag von: lord waldemoor am 18. Februar 2021, 00:30:21
.......... vom Vorjahr geschwenkte Hähnchenkotlett.
;D

hier gabs nichts, bei uns ist, war fasttag
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2021
Beitrag von: Mottischa am 18. Februar 2021, 06:37:39
Hier gibt es heute vegetarische Spaghetti Bolo :)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2021
Beitrag von: Apfelbaeuerin am 18. Februar 2021, 10:23:38
Heute Fleischküchle mit Spitzkohlgemüse und Kartoffelpü.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2021
Beitrag von: Kübelgarten am 18. Februar 2021, 12:42:30
Chicken nuggets mit Wedges und Pilzen (müssen weg)

GG hat umdisponiert

Hähnchenfilet mit Preisselbeeren und Camembert überbacken, dazu Pilze und Wedges
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2021
Beitrag von: Lieschen am 18. Februar 2021, 19:20:44
Pasta mit Brokkoli,  Porree, Spinat und Champignons in Käse-Weißwein-Soße, verschiedene Blattsalate
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2021
Beitrag von: Aella am 18. Februar 2021, 20:14:28
Gestern dem Wunsch des Kindes nachgekommen, es gab Pfannkuchen
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2021
Beitrag von: Aella am 18. Februar 2021, 20:15:16
Heute Fleischkäse gebraten, dazu Brezeln und süßer Senf, Gurken und Kapernäpfel
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2021
Beitrag von: uliginosa am 18. Februar 2021, 22:45:01
Hühnerflügel in Paprika-Kreuzkümmel-Knoblauch-Marinade mit Backofengemüse (Zwiebel, Paprika, Möhrhe, Kartoffel) alles auf einem Blech.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2021
Beitrag von: Apfelbaeuerin am 19. Februar 2021, 10:00:50
@uliginosa: Gibst du das alles roh aufs Blech und wie lang bei welcher Temperatur?
Das klingt nämlich sehr nachmachenswert :D.

GG will heute (fertig vom Metzger) saure Lunge haben. Mich gruselts da, ich mag das nicht essen.
Deshalb gibt's für mich heute "Kinderessen": Fischstäbchen, Kartoffelpü und Erbsen.
Ab und zu brauch ich das ;D.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2021
Beitrag von: martina 2 am 19. Februar 2021, 14:39:43
Apfelbäuerin, hier heißt das Beuschl und ist, sofern aus Kalb und gut zubereitet, eine Spezialität.

Wiener Kalbsbeuschl

Thuja, der Spezialgrill ist beeindruckend rustikal  8)

Hier gab es nochmal Kabeljau mit scharfer Mangopaaprikasauce und Basmati, ich hatte letztens zwei gekauft. Im Augenblick bin ich etwas einfallslos  :-[
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2021
Beitrag von: Lieschen am 19. Februar 2021, 19:02:42
Resteessen: Rotkohl, Gröstl aus rohen Klößen und Kartoffeln, Räuchertofu, Zwiebeln, Knoblauch und frischem Koriander
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2021
Beitrag von: thuja thujon am 19. Februar 2021, 19:35:21
Tochter hat gestern Curryreis gemacht, deswegen heute Restreis mit ein paar Champignons (Polen), Tomate (Spanien), Spinat (Italien), Salz, Pfeffer und Chili.
Das importierte Zeugs lag noch rum, bzw Spinat heute gekauft, da Frau Zigarettenröllchen am WE machen möchte.

Saure Lunge würde ich wohl auch nicht essen, aber ich hätte mal wieder Lust auf Nieren mit Pilz-Rahmsauce und Maccaroni. Solche Anfälle habe ich 1-2 mal im Jahr.
Und Miesmuscheln könnte es auch mal wieder geben bevor die Saison rum ist.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2021
Beitrag von: Nina am 19. Februar 2021, 20:55:56
GG will heute (fertig vom Metzger) saure Lunge haben. Mich gruselts da, ich mag das nicht essen.
Deshalb gibt's für mich heute "Kinderessen": Fischstäbchen, Kartoffelpü und Erbsen.
Ab und zu brauch ich das ;D.
  :D bei mir wäre das dann statt der Erbsen einen Gurkensalat dazu. Saure Lunge klingt wirklich zum gruseln.  :P
Bei uns gab es heute ein Ottolenghi Rezept: Udon Nudeln mit gebratenem Tofu und Orangen-Nam-Jim. Wenn man statt des Tofu Hühnerfleisch genommen hätte, wäre es perfekt. Die Udon-Nudeln ohne Tofu haben auch schon top geschmeckt. Die Sauce für die Nudeln bestand aus Blut OrangenSaft Tamarindenpaste, FischSauce, Ahornsirup, Sojasoße, Schalotte, Koriander, geröstetem  und gemörserten Reis und Chiliflocken. Das war wirklich sehr lecker. Die Nudeln werden mit Thai Basilikum Blättern, Frühlingszwiebeln, Korianderblättern rotem Chili und Sesam zusammen gegessen.  :)
Die Nudeln verstecken sich unter dem ganzen Grün... ;)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2021
Beitrag von: Kübelgarten am 20. Februar 2021, 07:38:20
wir hatten stinknormalen Sahnehering mit Pellermännern (Hörnle)

heute wird der Grill angefeuert, Bratwurst, Zaziki, Wildsauspieß und Lammkeulen-Scheibe stehen zur Auswahl, rote/gelbe Bete-Salat und Semmel
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2021
Beitrag von: Aella am 20. Februar 2021, 08:20:23
Ich hab gestern wieder ein Holzbrett mit allerlei angerichtet  :)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2021
Beitrag von: Mottischa am 20. Februar 2021, 09:29:03
Aella, das sieht gut aus, ich mag sowas auch :)

Hier gibt es heute.. keine Ahnung, weil der Gatte sich eine fertige Lasagne in den Ofen schieben will  :-X obwohl, ich hab noch was von der Bolognese übrig, da koch ich einfach Nudeln zu.

Morgen gibt es dann Wirsingrouladen und ich werde dann mal für mich Baklava machen :)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2021
Beitrag von: Rinca56 am 20. Februar 2021, 12:01:59
Geht auch sehr gut mit Auberginen oder Zucchini. Die Kartoffelvariante kannte ich bisher gar nicht, aber probiere ich schnellstmöglich aus. Bezieht sich auf die Kartoffelpizza  8)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2021
Beitrag von: martina 2 am 20. Februar 2021, 14:44:51
Samstägliches Mehlspeisessen: Karfiolsuppe, Topfenmohnknödl auf Himbeerspiegel. Erst auf dem Foto wurden die Ecken an den Knödln sichtbar  :-[

Abends gibt es Pasta alla Norna mit Blattsalat  :D
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2021
Beitrag von: Lieschen am 20. Februar 2021, 19:47:45
Gebratener Reis mit Porree, Paprika, Champignons, Lachs und bunter Salat
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2021
Beitrag von: zwerggarten am 20. Februar 2021, 22:27:20
hier soll es später noch psári plakí geben, ausnahmsweise mal nach rezept aus einem buch von christian teubner. weil mir ganz unabsichtlich zwei niedliche wolfsbarsche zuliefen.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2021
Beitrag von: zwerggarten am 20. Februar 2021, 22:28:09
die wurden nach dem würzen noch gefüllt und umlegt...
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2021
Beitrag von: zwerggarten am 20. Februar 2021, 22:29:38
 ... und vor dem ofenbad auch noch gekrönt. ;)

wie ich den ganzen quatsch dann halbwegs ansehnlich auf teller bekommen soll, wird man sehen. ::) :P
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2021
Beitrag von: martina 2 am 20. Februar 2021, 23:45:44
Oh, griechisch  :D Das sieht sehr spannend aus, du zeigst schon auch das Ergebnis?
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2021
Beitrag von: zwerggarten am 21. Februar 2021, 01:05:44
ja doch. ;D

es gab übrigens tatsächlich kartöffelchen dazu. :o

auch wenn es gutes weißbrot genauso gut getan hätte. ;)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2021
Beitrag von: Nina am 21. Februar 2021, 10:16:41
Das Ergebnis sieht toll aus!  :D
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2021
Beitrag von: martina 2 am 21. Februar 2021, 14:53:14
Ja  :D! Obwohl ich die gelblichen Krumen nicht identifizieren kann - Bröslmischung? Weißt du, woher die Wolfsbarsche gekommen sind - Adria?

Mir hat der griechische Fischhändler am Markt auch diese oder eine ähnliche Zubereitung für größere Fische empfohlen, weil sie in der Pfanne schwer handhabbar sind. Die Kleineren brate ich lieber kurz als Filet.

Was so harmlos ausschaut, war ein unglaublich gutes, leicht chilischarfes Rahmgulasch von der ausgelösten Hendloberkeule :D Dazu gedünsteter Reis und Chinakohlsalat.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2021
Beitrag von: lord waldemoor am 21. Februar 2021, 15:06:08
das hendl sieht gut aus
hier gabs einen mümmelmann, der glaubte er ist schneller als ein auto
iwie fand ich er ist zu schade für die tonne
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2021
Beitrag von: martina 2 am 21. Februar 2021, 15:26:23
Mümmelmann mußte ich googeln. Hoffentlich fand er einen raschen und schmerzlosen Tod. Die rennen dann immer im Zickzack vor einem her, so doof.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2021
Beitrag von: lord waldemoor am 21. Februar 2021, 15:30:45
nein, die im zickzack passiert nix bei normalen autofahrern
die querreiter erwischts
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2021
Beitrag von: Jule69 am 21. Februar 2021, 16:29:20
Ich hab gestern wieder ein Holzbrett mit allerlei angerichtet  :)
Was für ne Arbeit!
Hier gab es heute draußen! Thai-Curry, aber mit sehr viel verschiedlichem Gemüse, war klasse bissfest und gerade noch ertragbar scharf. Für ein Bild hat es nicht mehr gereicht.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2021
Beitrag von: zwerggarten am 21. Februar 2021, 18:54:27
... Obwohl ich die gelblichen Krumen nicht identifizieren kann - Bröslmischung?

panko – mit zerlassener butter und gehackter petersilie vermengt

Zitat
Weißt du, woher die Wolfsbarsche gekommen sind - Adria? ...

eigentlich hätte ich es wissen können, gelesen hatte ich es sogar, aber mir hängt nur noch im kopf, dass es zuchtfischli waren.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2021
Beitrag von: Lieschen am 21. Februar 2021, 19:36:29
Spinat-Pakchoi-Lasagne, Endiviensalat
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2021
Beitrag von: Quendula am 21. Februar 2021, 20:32:12
Für heute suchte sich wieder der Sohn ein Rezept aus. Es gab Wilden Braten "Waldspaziergang". Dazu musste das Stück Urwild eine ganze Weile in viel Rotwein und anderem Kram (Zwiebel, Möhre, Knoblauch, Petersilie, Thymian, Bohnenkraut, Stangensellerie, Lorbeer, Nelken, Wacholderbeeren, Zucker, Olivenöl, S&P und Tresterbrand) marinieren. Unter GGs Hilfe wurde der Braten gestern abend fertig. Auf dem Tisch sah das dann so aus :).
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2021
Beitrag von: Quendula am 21. Februar 2021, 20:35:22
Dazu gab es Wegmuss-Fertig-Knödel. Für Gemüsebeilagen war ich zuständig. Es wurden Erbsen und Rotkohlsalat (+ Himbeeressig, Olivenöl, Salz, bunter Pfeffer, Honig, Zitronensaft, Mandarinenstückchen, Preiselbeeren) draus. Die restlichen annerthalb Flaschen Rotwein rundeten das Essen ab. Insgesamt sehr köstlich und wiederholenswert :D.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2021
Beitrag von: Nina am 21. Februar 2021, 20:46:13
Das sieht nach einem herrlichen Sonntagsessen aus!  :D
Wir haben heute Nachmittag Saiblings-Carpaccio mit Ingwer-Kurkuma-Zitronenmarinade in der Sonne genossen. Dazu gab es selbstgemachte Grissini.
Danach Cheesecake nach Ottolenghi mit Jogurt, Honig und Thymian - die pure Sünde!  :P
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2021
Beitrag von: dmks am 21. Februar 2021, 20:53:11
Ohne Foto und ganz klassisch: Schweinefilet am Stück aus dem Ofen, Kartoffeln, Möhrchengemüse (eingewecktes aber mit frischem Grünzeugs und viel Butter)  und Edelreizker vom letzten Sommer in Pfeffersoße.

Nachtisch muß ich mal nachfragen was das war (hat meine Holde gemacht)  - definitiv waren Früchte drauf und es war lecker! :D
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2021
Beitrag von: Apfelbaeuerin am 22. Februar 2021, 09:14:18
Apfelbäuerin, hier heißt das Beuschl und ist, sofern aus Kalb und gut zubereitet, eine Spezialität.

Wiener Kalbsbeuschl


Martina, ja, hab mir das Rezept durchgelesen und ich weiß auch, dass das was Gutes ist/sein soll. Für mich ist es halt nix. GG hat's aber gut geschmeckt.

Gestern gab es bei uns mal wieder Cordon Bleu mit gemischtem Kartoffel-/Feldsalat.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2021
Beitrag von: lord waldemoor am 22. Februar 2021, 10:44:35
beuschl ist schon was gutes
vom kalb habe ich es aber noch nie gemacht, meist reh, ab und an schwein
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2021
Beitrag von: martina 2 am 22. Februar 2021, 11:42:21
Als ich noch Lamm gegessen habe, bekam ich einmal in einem Wirtshaus ein Lammbeuschl, an das ich mich immer noch gern erinnere, weil es vorzüglich war  :) Die Sauce ist im besten Fall hohe Kochkunst  :) Apfelbäuerin, es muß ja nicht jeder alles mögen  ;)

Lammbeuschl
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2021
Beitrag von: Kübelgarten am 22. Februar 2021, 13:21:53
für den Abend Wirsingrouladen mit Hackfleisch gefüllt und Kapü.

Heute Mittag gabs ein Leberwurtstbütterken und die restlichen Salate vom Grillen, gelbe und rote Bete
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2021
Beitrag von: Apfelbaeuerin am 22. Februar 2021, 14:45:46
  :) Apfelbäuerin, es muß ja nicht jeder alles mögen  ;)

Da hast recht :D!
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2021
Beitrag von: lord waldemoor am 22. Februar 2021, 16:42:59
ich mache beuschl hauptsächlich vom herz, wenn ich ehrlich bin schmecke ich die tierart kaum raus
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2021
Beitrag von: Mottischa am 22. Februar 2021, 17:17:36
Heute Abend gibt es klassisch Brot, ich hab keine Lust zum Kochen :)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2021
Beitrag von: martina 2 am 22. Februar 2021, 17:34:26
ich mache beuschl hauptsächlich vom herz, wenn ich ehrlich bin schmecke ich die tierart kaum raus

Ich glaube, da geht es nicht so sehr um den Geschmack, sondern um die Konsistenz  :-\
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2021
Beitrag von: Alva am 22. Februar 2021, 17:57:51
... ich hab keine Lust zum Kochen :)
Deswegen gabs hier heute das Sonntagsessen. 8)  Gestern wurde bestellt und dann nach dem Spaziergang Kaiserschmarren to go geholt.  :D
.
Heute dann Ribeye-Steak, Erdäpfelpüree, Karotten/Gurken-Salat mit Joghurt-Dressing.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2021
Beitrag von: Mottischa am 22. Februar 2021, 18:00:29
Sehr lecker, leider können wir hier nicht bestellen  :-[
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2021
Beitrag von: Lieschen am 22. Februar 2021, 19:19:47
Curry mit Brokkoli und schwarzen Bohnen in einer indisch angehauchten Soße aus Tomaten, Zwiebeln, Ingwer, Knoblauch und frischem Koriander, Basmati, Salat
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2021
Beitrag von: lord waldemoor am 22. Februar 2021, 20:30:32
... ich hab keine Lust zum Kochen :)
Deswegen gabs hier heute das Sonntagsessen. 8)  Gestern wurde bestellt und dann nach dem Spaziergang Kaiserschmarren to go geholt.  :D
.
Heute dann Ribeye-Steak, Erdäpfelpüree, Karotten/Gurken-Salat mit Joghurt-Dressing.
das steak würde ich jz mögen
den schmarrn sah ich im fernsehn, die haben keinen schnee geschlagen, wirklich schmarrn, 4 euro oder so?; FÜR DAS TÜTCHEN
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2021
Beitrag von: Alva am 22. Februar 2021, 21:11:30
Billig war’s nicht, aber gut. Und es hat schon was, durch den ersten Bezirk zu schlendern und aus dem Stanitzel Kaiserschmarren zu essen.  :D
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2021
Beitrag von: dmks am 22. Februar 2021, 21:14:31
Es genießen ;) Punkt. - alles andere ist Schmarrn! ;D
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2021
Beitrag von: lord waldemoor am 23. Februar 2021, 09:01:32
das nächste mal wennst kommst kriegst von mum einen oder griesschmarrn, sie macht den recht gut, das ist kein schmarrn ;D
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2021
Beitrag von: Apfelbaeuerin am 23. Februar 2021, 10:19:51
Ich glaub, ich hab heut bei dem schönen Wetter auch keine Lust/Zeit für langes Rumkochen. Geh lieber nach der Arbeit in den Garten. Es gibt dann abends einfach Backofen-Camembert mit Feldsalat und Weißbrot.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2021
Beitrag von: Kübelgarten am 23. Februar 2021, 12:24:28
mit Hackfleisch gefüllte Wirsingroulade in Blauschimmelkäsesoße mit bunten Kartoffeln, gestern und heute
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2021
Beitrag von: Apfelbaeuerin am 23. Februar 2021, 12:35:44
gestern und heute

Dann musst du ja heut auch nix kochen :D!
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2021
Beitrag von: Alva am 23. Februar 2021, 12:42:38
das nächste mal wennst kommst kriegst von mum einen oder griesschmarrn, sie macht den recht gut, das ist kein schmarrn ;D
:D :D Ja, das wäre super  :D :D

Ich hab grad Fischstäbchen und Backrohrpommes ins Rohr geschoben, will heute auch nicht lange kochen. Das Wetter ist zu schön. Salat gibt’s noch dazu.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2021
Beitrag von: Mottischa am 23. Februar 2021, 13:05:26
Hier gibt es heute nur Backfisch und Kartoffelsalat
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2021
Beitrag von: Kübelgarten am 23. Februar 2021, 13:58:13
gestern und heute

Dann musst du ja heut auch nix kochen :D!

doch, Kartoffeln
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2021
Beitrag von: martina 2 am 23. Februar 2021, 15:04:34
Beruhigend, daß andere auch keine Lust auf kochen haben. Scheint grade  irgendwie externe Gründe zu haben  ;D

Hier gabs nolens volens ein Routine-Essen. Hatte vom Markt einen Risenbuschen Dille vom Türken, daraus wurden heute Dillerdäpfl mit gebratenem Zanderfilet.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2021
Beitrag von: Quendula am 23. Februar 2021, 17:47:08
Dillerdäpfl
:D *kriegt Appetit*

Hier gab es Eliche mit Spinatsouce (Frischkäse, frischer Spinat, Sahne, roter Pfeffer, Zwiebel, Knobi, Butter, Salz). Saulecker.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2021
Beitrag von: Mottischa am 23. Februar 2021, 19:10:54
Das Wetter lockt und wenn ich den ganzen Nachmittag draußen bin, dann hab ich wenig Muße noch lange am Herd zu stehen. Der Kartoffelsalat hat schon gelangt heute :)

Ich liebe ja Dill, aber mein Mann kann so gar nicht darauf  :-[

Quendula, das lacht mich ja schon per Bild an :)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2021
Beitrag von: Lieschen am 23. Februar 2021, 19:15:22
Pizza mit Spinat und Lachs vom Italiener
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2021
Beitrag von: Aella am 23. Februar 2021, 19:34:32
Sonntag gab es Spareribs mit Cole Slaw und Topfbrot
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2021
Beitrag von: Aella am 23. Februar 2021, 19:35:14
Gestern seit Ewigkeiten mal wieder Toast Hawaii und Salat
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2021
Beitrag von: Aella am 23. Februar 2021, 19:35:57
Und heute Hühnerfrikassee mit Reis und ausnahmsweise Gemüse statt Salat dazu
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2021
Beitrag von: Nina am 23. Februar 2021, 19:48:24
Bei uns gab es heute gebratenen Halloumi mit Salat und orientalisch gewürztem Kartoffelsalat. Harrissa, Oliven, Röstpaprika, Kurkuma, Sardellen, Kapern, Olivenöl, Zitronensaft und Abrieb Salz und Pfeffer.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2021
Beitrag von: Kübelgarten am 24. Februar 2021, 13:27:14
Ich habe schnell Pizza vom Pizzabäcker geholt
1 x Salami, 1 x Spinat
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2021
Beitrag von: martina 2 am 24. Februar 2021, 14:20:34
Bei uns gab es heute gebratenen Halloumi mit Salat und orientalisch gewürztem Kartoffelsalat. Harrissa, Oliven, Röstpaprika, Kurkuma, Sardellen, Kapern, Olivenöl, Zitronensaft und Abrieb Salz und Pfeffer.

Nina, der Kartoffelsalat schaut sehr gut aus :D

Hier gab es faschierten Braten (Schopf vom Schwein und zarte Wade vom Rind, gewürzt mit gedünsteter Zwiebel und Petersil, gem. Koriander, Prise Muskatblüte, Majoran, Senf, S & P), Erdäpflpürree und Chinakohlsalat. Rest für morgen Abend kalt, mit Gurkerl und Senf  :)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2021
Beitrag von: Lieschen am 24. Februar 2021, 19:22:26
Piroggen auf Spitzkohl, braune Zwiebeln und etwas Emmentaler aus dem Ofen...
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2021
Beitrag von: Lieschen am 24. Februar 2021, 19:25:15
...und grünem Salat.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2021
Beitrag von: Alva am 24. Februar 2021, 20:48:34
Blunzengröstl (Blutwurst, Kartoffeln) mit Rohkost-Salat (Sauerkraut, Karotte)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2021
Beitrag von: Apfelbaeuerin am 25. Februar 2021, 11:10:35
Gestern gab es Gemüseeintopf mit geräuchertem Bauchspeck und Würsteln, davon ist für heute noch reichlich übrig.
Also komplett "kochfreier Tag" - Zeit für den Garten :D!
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2021
Beitrag von: Quendula am 25. Februar 2021, 18:38:40
Blunzengröstl (Blutwurst, Kartoffeln) mit Rohkost-Salat (Sauerkraut, Karotte)
:D
Gab es hier heute auch: Salzkartoffeln, Sauerkohl, Blut- und Leberwurst. Diesmal nicht als tote Oma.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2021
Beitrag von: Lieschen am 25. Februar 2021, 18:53:58
Penne mit Champignons, Brokkoli und Veggie-Bällchen in Käsesoße, Feldsalat mit Tomaten
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2021
Beitrag von: Lieschen am 25. Februar 2021, 18:56:01
Hier gab es Eliche mit Spinatsouce (Frischkäse, frischer Spinat, Sahne, roter Pfeffer, Zwiebel, Knobi, Butter, Salz). Saulecker.
:P
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2021
Beitrag von: zwerggarten am 25. Februar 2021, 20:30:52
steak und tomaten
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2021
Beitrag von: thuja thujon am 25. Februar 2021, 20:56:57
Boahh, davon würde ich jetzt auch 3 essen wollen.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2021
Beitrag von: thuja thujon am 25. Februar 2021, 21:01:25
Penne mit Champignons, Brokkoli und Veggie-Bällchen in Käsesoße, Feldsalat mit Tomaten
Werden Veggibällchen aus Vegetarier*innen gemacht oder ist das ein Mix mit bei Pflanzen besonders seltenen Aminosäuren? 
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2021
Beitrag von: Aella am 25. Februar 2021, 21:07:26
Boahh, davon würde ich jetzt auch 3 essen wollen.

Ich nehm das vierte  :o :P

Gestern gab es Blumenkohl, Salzkartoffeln und Maishähnchensteak
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2021
Beitrag von: Aella am 25. Februar 2021, 21:08:29
Blumenkohl und Salzkartoffeln blieben übrig, deswegen gab es heute eine Blumenkohl-Kartoffel-Käsesuppe mit Topfbrot und Debreziner
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2021
Beitrag von: Natternkopf am 25. Februar 2021, 22:04:35
Kurze Frage: Was ist ein Maishähnchensteak? (#273 )

A) In Maisoel frittiert?
B) Mit Polenta gefüllt?
C) Nur Mais als Nahrung gehabt?

Lg Natternkopf

Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2021
Beitrag von: lord waldemoor am 25. Februar 2021, 22:28:31
wurde mit mais gefüttert, zumindest die letzten wochen, sie sind auch schwerer
wobei steak auch falsch ist, denn dort wo das steak liegt, liegt beim huhn kein fleisch ;D
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2021
Beitrag von: Natternkopf am 25. Februar 2021, 22:59:01
Dankeschön 🌷
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2021
Beitrag von: Kübelgarten am 26. Februar 2021, 07:39:17
gestern und heute Hähnchengeschnetzeltes mit Tomaten, Zwiebel, Knobi, Blauschimmelkäsesoße, Zucchini dazu Spirelli
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2021
Beitrag von: Aella am 26. Februar 2021, 08:24:23
wurde mit mais gefüttert, zumindest die letzten wochen, sie sind auch schwerer
wobei steak auch falsch ist, denn dort wo das steak liegt, liegt beim huhn kein fleisch ;D

Der Lord hat recht  8) Wurde mit Mais gefüttert und hat dadurch eine gelbe Haut und gelb schimmerndes Fleisch.
Wie schon gesagt ist Steak der falsche Ausdruck, wird aber bei meinem Geflügelhändler unter diesem Namen verkauft.
In Wirklichkeit ist es eine entbeinte Keule mit Haut, die hübsch zusammen gerollt verkauft wird.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2021
Beitrag von: Kübelgarten am 26. Februar 2021, 09:54:24
Maishähnchen hat auf jeden Fall mehr Geschmack als ein KZ-Huhn
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2021
Beitrag von: martina 2 am 26. Februar 2021, 14:26:05
In Wirklichkeit ist es eine entbeinte Keule mit Haut, die hübsch zusammen gerollt verkauft wird.

Mein türkischer Geflügelhändler hat die auch und gleich ein Rezept dazu: Mit blanchiertem Spinat und Feta füllen und braten, das ist sehr gut!

Heute Schnellküche, der erste Gartentag  :D TK-Fisch, TK-Gemüse, Reis, Ketchup  8)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2021
Beitrag von: lord waldemoor am 26. Februar 2021, 14:31:27
hier gibt es leute die mögen das gelbe fleisch nicht und nochweniger die gelbe haut, die sind halt natürliches nicht mehr gewohnt
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2021
Beitrag von: Mottischa am 26. Februar 2021, 18:24:53
Hier gibt es heute Nudeln und Tomatensauce  ;D für mich dann noch Salat mit angebratenen Fakehähnchenstreifen.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2021
Beitrag von: Lieschen am 26. Februar 2021, 19:08:00
 Gefüllte Kartoffeln (Kartoffel, Brokkoli, Quark, Parmesan) mit Bergkäse und gehackten Nüssen überbacken, Endiviensalat
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2021
Beitrag von: Alva am 26. Februar 2021, 20:31:18
Grammelknödel mit Sauerkraut. Die Knödel kaufe ich immer tiefgekühlt beim Fleischhauer.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2021
Beitrag von: tomma am 26. Februar 2021, 20:47:22
Werden Grammelknödel aus Mehl oder Kartoffeln gemacht?
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2021
Beitrag von: Alva am 26. Februar 2021, 20:49:13
Das ist ein Kartoffelteig mit wenig Mehl.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2021
Beitrag von: Nina am 26. Februar 2021, 21:03:10
Alva, die Knödel sehen toll aus! so spannende Sachen gibt es bei unserem Metzger nicht.
Bei uns gab es dünn gehobelte Zucchini in Olivenöl mit Knoblauch in der Pfanne zart gegart und mit einer Marinade aus Harissa, eingelegten Salzzitronen, Zitronensaft, Chili und Basilikum gewürzt (ein Ottolenghi Rezept ) dazu Wildschwein salsiccias.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2021
Beitrag von: Alva am 26. Februar 2021, 21:35:36
Deins schaut auch wieder sehr gut aus, Nina, ich glaube, ich brauche auch ein Ottolenghi-Buch. Jerusalem lacht mich ja an.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2021
Beitrag von: Lieschen am 27. Februar 2021, 19:06:54
Flammkuchen mit Wirsing und Champignons
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2021
Beitrag von: oile am 27. Februar 2021, 19:31:08
Gestern lud GG anlässlich seines Geburtstags ins Restaurant "Chez Oile" ein. Die Gäste waren die üblichen Verdächtigen ( die alten Oiles und der Nachwuchs).
Wir einigten uns schnell auf due Empfehlung des Hauses,  junge Oderbruchpute gefüllt mit Zwiebeln, Speckwürfeln, Äpfeln und Pinienkernen, viele Stunden bei Niedrigtemperatur gegart. Dazu gab es Wising, fein gewürzt mit Vanillecurry und Seidenklöße.  Als Nachtisch gabe es Frankfurter Kranz aus der töchterlichen Konditorei.
Heute gibt es die Reste.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2021
Beitrag von: Kübelgarten am 28. Februar 2021, 12:57:17
heute Mittag Bütterken mit selbstgemachtem Kochkäse, am Abend dann Spaghetti mit Shrimps
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2021
Beitrag von: martina 2 am 28. Februar 2021, 14:54:42
Kübelgarten, was du so nebenbei erwähnst, nämlich selbstgemachter Kochkäse, war unlängst
hier Gegenstand einer Diskussion, deshalb wüßte ich gern, wie du ihn machst  :)

Hier gab es auf Wunsch eines Matheschularbeitsvorbereitungengeplagten ein ehemals glückliches Brathendl, Reis, Erbsen und Endivien- und rote Rübensalat.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2021
Beitrag von: Aella am 28. Februar 2021, 14:57:59
Hier hab’s Reste. Aus den übrig geblieben Kartoffeln und Blumenkohl gabs eine Suppe mit Debreziner und Topfbrot
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2021
Beitrag von: Aella am 28. Februar 2021, 14:59:01
Und der Rest Maishähnchen wurde zusammen mit allerlei in wraps gerollt und verspeist  :)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2021
Beitrag von: Kübelgarten am 28. Februar 2021, 16:49:23
Kübelgarten, was du so nebenbei erwähnst, nämlich selbstgemachter Kochkäse, war unlängst
hier Gegenstand einer Diskussion, deshalb wüßte ich gern, wie du ihn machst  :)

Hier gab es auf Wunsch eines Matheschularbeitsvorbereitungengeplagten ein ehemals glückliches Brathendl, Reis, Erbsen und Endivien- und rote Rübensalat.

Kochkäse ... dieses Rezept geht mit Mikrowelle, im normalen Kochtopf habe ich es noch nicht ausprobiert.

125 g Butter schmelzen, 2 Min. 350 Watt
1/2 Harzer Käse (2 Rädle) in Stücke schneiden, zur Butter geben, 2 Min 350 Watt, umrühren
100 g Schmand u. 150 g Kräuterschmelzkäse dazugeben, 3 Min. 350 Watt, nach jeder Minute umrühren bis eine cremige Masse entsteht.
Ich gebe noch Kümmel und Chili dazu.

Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2021
Beitrag von: martina 2 am 28. Februar 2021, 18:02:22
Danke dir, das also ist Kochkäse! Klingt sehr würzig  :D
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2021
Beitrag von: Lieschen am 28. Februar 2021, 19:02:47
Spinat-Käse-Brot-Bratlinge mit Endiviensalat
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2021
Beitrag von: zwerggarten am 28. Februar 2021, 23:34:55
musswegspitzpaprika mit vorgekochten kartoffeln in lorbeerknoblauchsahne, mit höhlenkäse überbacken.

genossen mit frisch gemahlenem schwarzen pfeffer, nicht auf dem foto
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2021
Beitrag von: Apfelbaeuerin am 01. März 2021, 09:43:36
Gestern gab's nach längerer Zeit mal wieder klassisch bayerischen Schweinebraten vom Hals, wie sich's gehört mit Kartoffelknödeln und Gurkensalat.
Schlicht und einfach, aber "saugut". Seelenfood halt :D.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2021
Beitrag von: Mottischa am 01. März 2021, 10:05:34
Braten vom Hals? Kenn ich gar nicht  ???

Heute gibt es Kartoffel-Blumenkohlauflauf und dazu Frikadellen.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2021
Beitrag von: thuja thujon am 01. März 2021, 13:10:45
Schweinekamm.

Der Hals sitzt etwas vor dem Nacken, 4 und 5 im Bild ist der Kamm, oft auch Nacken genannt.
https://www.gutekueche.de/fleischstuecke-schwein-artikel-1813

Nacken und Hals sind fast gleich, meiner Meinung nach das beste Gulaschfleisch.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2021
Beitrag von: Apfelbaeuerin am 01. März 2021, 13:27:46
Eigentlich hat ein Schwein ja gar keinen Hals ;D ;D ;D
Für Gulasch nehm ich das nicht.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2021
Beitrag von: Mottischa am 01. März 2021, 13:43:47
Ah, danke :)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2021
Beitrag von: Lieschen am 01. März 2021, 19:23:41
Mie-Nudeln mit Pak-Choi, Zwiebeln, und gebratenem Tofu, Salat
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2021
Beitrag von: Mottischa am 02. März 2021, 09:53:33
Lieschen, den Pak-Choi habe ich jetzt für meinen Salat entdeckt, der schmeckt roh oder leicht angedünstet richtig lecker.

Hier gibt es heute eine richtig gute Kartoffelsuppe :)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2021
Beitrag von: Apfelbaeuerin am 02. März 2021, 10:23:01
Pak Choi mag ich auch gern, sä ich aber jetzt erst an.

Mmmh, Kartoffelsuppe, lecker :D!

Bei uns gibt es heute Flammkuchen mit Champignons, Frühlingszwiebeln, einem Rest Lauch und etwas Speck.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2021
Beitrag von: Mottischa am 02. März 2021, 10:38:07
Flammkuchen mag ich auch sehr :) und Pak-Choy säe ich dann ins Hochbeet.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2021
Beitrag von: Apfelbaeuerin am 02. März 2021, 10:45:41
Pak-Choy säe ich dann ins Hochbeet.

Ja, ich auch :D!
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2021
Beitrag von: Kübelgarten am 02. März 2021, 10:49:51
im März wird weitergekocht  :)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2021
Beitrag von: Lieschen am 02. März 2021, 19:22:59
Piroggen (mit Kartoffel-Quark-Füllung)auf Wirsing mit Käse überbacken, Gurkensalat