garten-pur

Pflanzenwelt => Stauden => Thema gestartet von: Gartenentwickler am 19. August 2021, 18:21:00

Titel: Helenium jetzt noch schneiden?
Beitrag von: Gartenentwickler am 19. August 2021, 18:21:00
Hallo, mein Helenium ist so langsam im Verblühen, schiebt noch ein paar Blüten nach. Macht es Sinn noch bodennah zu schon( 2. Blüte?) Oder lieber nur das verblühte entfernen?
Titel: Re: Helenium jetzt noch schneiden?
Beitrag von: Jörg Rudolf am 19. August 2021, 18:26:58
Ich glaube es macht keinen Sinn jetzt noch zu schneiden. Ich habe immer im Spätherbst alles bodennah abgeschnitten. Sinn macht ein Schnitt rechtzeitig vor der Blüte. Die Triebe verzweigen sich dann und blühen später als ungeschnittene.
Titel: Re: Helenium jetzt noch schneiden?
Beitrag von: APO am 19. August 2021, 18:27:09
Ich entferne nur die verblüten Blüten. Im Frühjahr schneide ich sie dann bodennah zurück