garten-pur

Garten- und Umwelt => Gartenküche => Thema gestartet von: Kübelgarten am 01. Oktober 2021, 07:32:34

Titel: Was gibt/gab es im Oktober 2021
Beitrag von: Kübelgarten am 01. Oktober 2021, 07:32:34
Heute Mittag kommen nochmals Doraden auf den Grill
Titel: Re: Was gibt/gab es im Oktober 2021
Beitrag von: Apfelbaeuerin am 01. Oktober 2021, 09:36:24
Bei uns gibt's Käse-Fleischküchle mit Kartoffelpü und Bohnensalat. (Hab gestern die Stangenbohnen abgeräumt und da war noch einiges dran.)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Oktober 2021
Beitrag von: zwerggarten am 01. Oktober 2021, 13:39:17
hier filet vom nordfriesischen galloway mit in sahne gestovtem rosenkohl – und für die farbe ein paar berliner gartentomaten.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Oktober 2021
Beitrag von: Quendula am 01. Oktober 2021, 18:40:29
Auch wenn es nicht ganz so toll aussieht, eins meiner Lieblingsgerichte...
selbstgemachtes Hummus bi Tahina + Pitabrot....
mikie, von wegen "nicht ganz so toll"! Das sieht richtig lecker aus :D!

Hier gab es heute Kartoffel-Zucchini-Gratin.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Oktober 2021
Beitrag von: Mottischa am 01. Oktober 2021, 18:46:38
Mikie, das sieht doch gut aus :) wie alles hier.

Hier gibt es heute Blumenkohlcremesuppe mit einem Hauch Curry und in blauen Schalen serviert :)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Oktober 2021
Beitrag von: zwerggarten am 01. Oktober 2021, 19:10:11
… und in blauen Schalen serviert :)

:D

das finde ich ja genial: eine anregende bildhafte beschreibung, wenn keine zeit für ein foto war – ganz klasse! wie bestimmt auch die suppe an sich. :) :-*
Titel: Re: Was gibt/gab es im Oktober 2021
Beitrag von: Mottischa am 01. Oktober 2021, 20:35:07
Danke    :-*

Ja, die Suppe war sehr lecker.

Aber die Schweinshaxe am Sonntag fotografiere ich euch  ;D
Titel: Re: Was gibt/gab es im Oktober 2021
Beitrag von: Kübelgarten am 02. Oktober 2021, 17:38:54
Kalbsleber mit Kapü und Calvadosäpfeln
Titel: Re: Was gibt/gab es im Oktober 2021
Beitrag von: martina 2 am 03. Oktober 2021, 14:41:24
Hier gab es heute Kartoffel-Zucchini-Gratin.

Das schaut sehr gut aus, Quendula! Hast du die Kartoffeln vorgegart?

Hier saisonal: Rehragout in Wurzelrahmsauce mit Waldviertler Knödln und Preiselbeeren, dazu ein halbsüßer Sturm. Es war unglaublich gut  :)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Oktober 2021
Beitrag von: zwerggarten am 03. Oktober 2021, 16:04:01
hier gab es gerade helgoländer knieper
Titel: Re: Was gibt/gab es im Oktober 2021
Beitrag von: zwerggarten am 04. Oktober 2021, 13:39:49
heute toast mit spiegelei und meermaden, selbstgepult 8)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Oktober 2021
Beitrag von: Kübelgarten am 04. Oktober 2021, 13:47:35
Mit Hack gefüllte Wirsingrouladen und Kartoffeln

Meermaden ist ein schönes Wort ... wir sagen immer Würmer  ;D
Titel: Re: Was gibt/gab es im Oktober 2021
Beitrag von: Wühlmaus am 04. Oktober 2021, 13:57:30
Engerlinge des Gartenlaubkäfers :-X ;D Davon war unser Ältester absolut überzeugt. Er isst heute noch keine Krabben  8)

Samstag: gegrillte Forelle mit Gartensalat (Frisee und Ackersalat).
Sonntag: gegrilltes Dry aged Clubsteak, Pfifferlinge und frisch geerntete „TopfKartoffeln“.
Heute: Pfifferlingsrahmsuppe.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Oktober 2021
Beitrag von: Quendula am 04. Oktober 2021, 21:09:30
Hast du die Kartoffeln vorgegart?
Ja, hab ich.
Dein Rehragout schnuppert bis hierher :D.

Heute gab es was aus der Reihe "... ähm ... interessant": Bratkartoffeln mit Quitten-Spitzkohl (mit Butter, Kümmel, Salz gebraten). Das Mischungsverhältnis stimmte nicht ganz ::), dadurch war es sehr säuerlich. Die Takis schaufelten trotzdem rein - entweder schmeckte es ihnen oder sie hatten einfach Kohldampf.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Oktober 2021
Beitrag von: zwerggarten am 05. Oktober 2021, 14:11:32
gestern beim auftakt zum abschiedsessen steckte mir die lieblingswirtin was ins brot…
Titel: Re: Was gibt/gab es im Oktober 2021
Beitrag von: martina 2 am 05. Oktober 2021, 14:24:28
Hast du die Kartoffeln vorgegart?
Ja, hab ich.
Dein Rehragout schnuppert bis hierher :D.

Heute gab es was aus der Reihe "... ähm ... interessant": Bratkartoffeln mit Quitten-Spitzkohl (mit Butter, Kümmel, Salz gebraten). Das Mischungsverhältnis stimmte nicht ganz ::), dadurch war es sehr säuerlich. Die Takis schaufelten trotzdem rein - entweder schmeckte es ihnen oder sie hatten einfach Kohldampf.

 ;D Vermutlich beides  ;) Ich stell mir das auch gut vor, besonders nach anstrengendem Spielen  :D

Hier gab es Erdäpflkürbispürree, Brokkoli und kräftiggewürzten gebratenen Lachs. Gestern Gemüselaberln mit Joghurtsauce und Blattsalat.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Oktober 2021
Beitrag von: Wühlmaus am 05. Oktober 2021, 15:55:55
Zwergo, die Brotfüllung ist ja fantastisch :D

Quendula, hast du die Quitte geraffelt und dann mit angeschmort?

Heute wurde frisch geernteter Mangold verarbeitet :
Titel: Re: Was gibt/gab es im Oktober 2021
Beitrag von: Kübelgarten am 05. Oktober 2021, 16:27:06
Heute Mittag für mich Wirsingeintopf mit Kartoffeln und Möhren

Am Abend Miesmuscheln mit Tomatenkapernsoße
Titel: Re: Was gibt/gab es im Oktober 2021
Beitrag von: Quendula am 05. Oktober 2021, 19:12:19
gestern beim auftakt zum abschiedsessen steckte mir die lieblingswirtin was ins brot…
Kandis ;D ;)?


Wühlmaus, Spalten geschnitten und vorher angebraten. Das wäre aber nicht nötig gewesen; die Quitte war recht schnell gar.

Heute gab es Bohnen-Nudeln (grüne Bohnen, Penne rigate, gehackte Mandeln, Parmesan, Tomaten, Salz, Pfeffer).
Titel: Re: Was gibt/gab es im Oktober 2021
Beitrag von: zwerggarten am 05. Oktober 2021, 19:17:10
…Kandis ;D ;)? …

;D

nein, deutlich leichter und meines wissens unverzehrlich, aber auch sehr regionaltypisch.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Oktober 2021
Beitrag von: iggi am 05. Oktober 2021, 21:44:33
BERNSTEIN?? :o
Titel: Re: Was gibt/gab es im Oktober 2021
Beitrag von: Soili am 05. Oktober 2021, 22:42:57
Es gab Süßkartoffel-Kokos-Cremesuppe.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Oktober 2021
Beitrag von: zwerggarten am 06. Oktober 2021, 01:21:05
iggi, bingo. :)

es war eine sehr liebe geste des trostes, weil ich an einem der tage zuvor nur mit einem einzigen winzigen splitterchen vom sand einkehrte – von der fetten beute der nachfolgenden tage hatte sie allerdings nichts mitbekommen...

und damit das hier nicht komplett ot ist, noch ein expresssnackfoto: mozarella di bufala, sale marino, olio di oliva extravergine (toscana)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Oktober 2021
Beitrag von: uliginosa am 06. Oktober 2021, 07:22:44
hier filet vom nordfriesischen galloway mit in sahne gestovtem rosenkohl – und für die farbe ein paar berliner gartentomaten.

Sieht klasse aus!  :P

Was ist denn "gestovt"?
Titel: Re: Was gibt/gab es im Oktober 2021
Beitrag von: zwerggarten am 06. Oktober 2021, 10:08:24
gedämpft/gedünstet, m.e. gemüsebezogen auch geschmort
Titel: Re: Was gibt/gab es im Oktober 2021
Beitrag von: borragine am 06. Oktober 2021, 11:24:34
Der nackte Büffelmozzarella macht mich doch sehr an  :D

Und noch ein Danke an martina für das Rezept der gefüllten Paprika im Septemberfaden  :D Nach dem Rezept wollte ich dich eigentlich schon längst gefragt haben.

Bei mir gab's in den letzten Tagen:
Gulasch mit Kartoffeln und Möhren-Fenchelgemüse.

Titel: Re: Was gibt/gab es im Oktober 2021
Beitrag von: borragine am 06. Oktober 2021, 11:28:25
Rinder/Schweine-Schmortopf mit Tomaten, Zucchini, Auberginen, Chili und Thymian; dazu penne rigate.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Oktober 2021
Beitrag von: borragine am 06. Oktober 2021, 11:30:33
Spaghetti mit Chili, Hack und Kräuterseitlingen in einer leichten Sahnesauce, darüber Parmesan.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Oktober 2021
Beitrag von: martina 2 am 06. Oktober 2021, 14:10:30
gestern beim auftakt zum abschiedsessen steckte mir die lieblingswirtin was ins brot…

Und ich hab gegerübelt, wie man eine Suppe ins Brot stecken kann. Bernstein, toll  :D ! Andere gehen im Urlaub Schwammerl suchen...

Wühlmaus, die Mangoldtarte schaut sehr gut aus!

Quendula, gute Idee, Mandeln auf Gemüsenudeln zu geben! Hier gab es auch welche, nämlich Chiocchiole mit gedämpften Karfiol- und Brokkoliröschen, kleinen, kurz geschmorten Tomaten, Butter und Parmesan.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Oktober 2021
Beitrag von: Kübelgarten am 06. Oktober 2021, 14:11:09
Hatte grüne Heringe erwischt, die wurden heute draußen unterm Dach gebraten, 3 mit Röstkartoffeln gleich gegessen, 3 als Bratheringe eingelegt
Titel: Re: Was gibt/gab es im Oktober 2021
Beitrag von: martina 2 am 06. Oktober 2021, 14:15:46
Der nackte Büffelmozzarella macht mich doch sehr an  :D

Und noch ein Danke an martina für das Rezept der gefüllten Paprika im Septemberfaden  :D Nach dem Rezept wollte ich dich eigentlich schon längst gefragt haben.

Bei mir gab's in den letzten Tagen:
Gulasch mit Kartoffeln und Möhren-Fenchelgemüse.

Das freut mich, borragine! Deine

Zitat
Spaghetti mit Chili, Hack und Kräuterseitlingen in einer leichten Sahnesauce, darüber Parmesan.

klingen nachahmenswert D Aber der nackte Büfelmozzarella im Ölbad...  :-\ ;D
Titel: Re: Was gibt/gab es im Oktober 2021
Beitrag von: Wühlmaus am 06. Oktober 2021, 15:17:28
Für mich fehlt dazu eine sonnengereifte Ananastomate  8)

Heute Kürbiscremesuppe (eigener Hokaido) mit gebratenen Debrezinerscheiben:
Titel: Re: Was gibt/gab es im Oktober 2021
Beitrag von: Mottischa am 06. Oktober 2021, 15:21:16
Grüne Heringe mag ich sehr - hier aus Krankheitsgründen eine Hühnersuppe.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Oktober 2021
Beitrag von: martina 2 am 06. Oktober 2021, 15:23:26
Für mich fehlt dazu eine sonnengereifte Ananastomate  8)

Heute Kürbiscremesuppe (eigener Hokaido) mit gebratenen Debrezinerscheiben:

...und wenigstens ein ganz, ganz kleines Basilikumblatt. 
Titel: Re: Was gibt/gab es im Oktober 2021
Beitrag von: Wühlmaus am 06. Oktober 2021, 15:28:08
 :D
Gerne auch noch etwas gepressten frischen Knoblauch 8)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Oktober 2021
Beitrag von: borragine am 06. Oktober 2021, 16:25:13
Statt Knoblauch lieber ein gesalzenes Sardellenfilet... 8)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Oktober 2021
Beitrag von: zwerggarten am 06. Oktober 2021, 19:42:12
… Aber der nackte Büfelmozzarella im Ölbad...  :-\ …

herrlich, genuss-pur! 8)

der brauchte und hatte selbstverständlich keinerlei darüberhinausgehende sättigungsbeilage – falls du dich gefragt haben solltest. ;D
Titel: Re: Was gibt/gab es im Oktober 2021
Beitrag von: Quendula am 06. Oktober 2021, 20:02:39
Martina, wegen Dir hab ich jetzt Blumenkohl gekauft ;D. Mal sehen, was draus wird.
*schnappt sich die Wühlmaussche Kürbissuppe :D*

War heute mit den Takis auf dem Markt. Parkte den Krippenwagen neben dem Gemüsestand und kauft dies und jenes ein und suchte mir noch etwas Hühnerfutter raus. Zurück zum Wägelchen zappelten da 4 erwartungsvolle Takis, die wie wild das Handzeichen für "mehr essen" machen (reden können sie ja noch nicht) :o ::) :-[ :-[ :-[ :-[ - schnell zurück zum Gemüsestand und zwei Möhrchen dazu gekauft, geteilt und jedem was in die Hand gedrückt. Dann war wieder Frieden 8).

Zum Mittag gab es Milchreis mit Quitten-Apfel-Kompott, flüssiger Butter und Z&Z.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Oktober 2021
Beitrag von: Irm am 06. Oktober 2021, 20:04:34
mmmmmmm, lecker 😌
Titel: Re: Was gibt/gab es im Oktober 2021
Beitrag von: Rinca56 am 06. Oktober 2021, 20:21:14
.

Zum Mittag gab es Milchreis mit Quitten-Apfel-Kompott, flüssiger Butter und Z&Z.

Das klingt richtig schön nach einem Kinder-Wohlfühl-Essen 😊😊😊😊
Titel: Re: Was gibt/gab es im Oktober 2021
Beitrag von: zwerggarten am 06. Oktober 2021, 22:25:29
das hatte ich ewig nicht und nun hätte ich gern… ;D
Titel: Re: Was gibt/gab es im Oktober 2021
Beitrag von: martina 2 am 06. Oktober 2021, 23:04:15
Schaut aber auch zu gut aus  :D
Titel: Re: Was gibt/gab es im Oktober 2021
Beitrag von: Mottischa am 07. Oktober 2021, 07:48:50
Ich hätte das auch gern zum Mittagessen  :-[
Titel: Re: Was gibt/gab es im Oktober 2021
Beitrag von: martina 2 am 07. Oktober 2021, 15:49:42
 ;D  :D

Dem Wetter entsprechend gab es Kohl/Wirsingkartoffelstampf mit Pariserkranzl, Senf und frischem Bauernbrot. Und dann hab ich noch

Aellas Kürbisgewürzkuchen für einen Besuch gebacken. Und für uns  ;)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Oktober 2021
Beitrag von: Kübelgarten am 07. Oktober 2021, 20:00:42
Knuspriges 1/2 Hähnchen mit Pommes und Salat, GG hatte Currywurst mit Pommes
Titel: Re: Was gibt/gab es im Oktober 2021
Beitrag von: Quendula am 07. Oktober 2021, 20:32:15
Danke euch für das Lob :) :-[.

Aellas Kürbisgewürzkuchen für einen Besuch gebacken. Und für uns  ;)
:D Der beste Kürbiskuchen, den ich kenne!

Basmatireis mit Fischbulette und thymianisierte Zucchini.

Titel: Re: Was gibt/gab es im Oktober 2021
Beitrag von: Quendula am 08. Oktober 2021, 15:32:22
Himmel und Aard
Titel: Re: Was gibt/gab es im Oktober 2021
Beitrag von: Mottischa am 08. Oktober 2021, 15:45:11
Den Kuchen teste ich mal am Wochenende.

Heute gibt es bunten Gemüseauflauf.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Oktober 2021
Beitrag von: Kübelgarten am 08. Oktober 2021, 16:48:17
Spaghetti mit Tomaten, Frühlingszwiebel und Avocado
Titel: Re: Was gibt/gab es im Oktober 2021
Beitrag von: Rosenfee am 08. Oktober 2021, 17:29:58
Kabeljau Loins auf einem Tomaten-Paprika-Bett, bestrichen mit einer Paste aus getrockneten Tomaten, Olivenöl und Knobi, eingepackt in Backpapier und im Ofen gegart.



Titel: Re: Was gibt/gab es im Oktober 2021
Beitrag von: borragine am 08. Oktober 2021, 17:48:11
Das sieht lecker aus, Rosenfee; das schreit förmlich nach "Nachkochen"  :D
Titel: Re: Was gibt/gab es im Oktober 2021
Beitrag von: mikie am 08. Oktober 2021, 20:17:46
Karamelisierte Käsetarte oder so....
Für mich war es ne Quiche mit Camembert  ;D
Dazu mal wieder neuer Wein (Traubensaft...)

Der Mürbeteig hat mich heute ein wenig zermürbt  :P
Titel: Re: Was gibt/gab es im Oktober 2021
Beitrag von: zwerggarten am 09. Oktober 2021, 00:45:16
interessant, meine letzten erfahrungen mit im ofen erhitztem camembert liegen lange zurück und waren absolut traumatisch, aber das sieht wirklich richtig gut aus. :)

hier gab es dithmarscher blumenkohl aus dem bratschlauch und ofenkartoffeln mit gartentomaten und zuvor entdarmter und in der pfanne gebratener (entfetteter) salsiccia (classico & con peperoncini)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Oktober 2021
Beitrag von: Mottischa am 09. Oktober 2021, 11:41:29
Ich liebe ja Ofengebackenes  :P

Heute gibt es aber Pasta, ich muss noch überlegen wie ich sie zubereite.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Oktober 2021
Beitrag von: Nina am 09. Oktober 2021, 12:22:48
Bei uns gab es gestern Miesmuscheln mit Kocosmilch, Kaffir-Limettenblättern, Green Curry Paste, Limettensaft, Ingwer, Knoblauch und Queller.  :D
Titel: Re: Was gibt/gab es im Oktober 2021
Beitrag von: zwerggarten am 09. Oktober 2021, 15:16:49
oh, das wären mal miesmuscheln auch für mich! :D
Titel: Re: Was gibt/gab es im Oktober 2021
Beitrag von: Kübelgarten am 09. Oktober 2021, 15:49:52
das probiere ich beim nächsten Mal aus.

Lammchili mit Kartoffelkloß, Dessert sollte Zitronencreme werden, sie wird nicht fest ... also entweder Plan B oder nix.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Oktober 2021
Beitrag von: Nina am 09. Oktober 2021, 16:07:03
Vielleicht kannst du ja noch ein Sorbet daraus basteln.  ;)

Die Miesmuscheln waren grob nach dem Rezept zubereitet: https://www.fischerei-schwab.de/muscheln-mit-zitronengras-kokosmilch/
Titel: Re: Was gibt/gab es im Oktober 2021
Beitrag von: Kübelgarten am 09. Oktober 2021, 17:19:33
Es gibt Plan B ... Joghurt ins Glas und die flüssige Zitrone drüber, Schokostreusel drüber ... fertig
Titel: Re: Was gibt/gab es im Oktober 2021
Beitrag von: Mottischa am 09. Oktober 2021, 18:23:51
Hier auch Plan B, Spaghetti mit Tomatensauce  ;D
Titel: Re: Was gibt/gab es im Oktober 2021
Beitrag von: Nina am 09. Oktober 2021, 19:13:46
Die Pläne B Klingen gut!  :D
Titel: Re: Was gibt/gab es im Oktober 2021
Beitrag von: Kübelgarten am 10. Oktober 2021, 10:58:51
Lies mir ja keine Ruhe ... also die noch flüssige Zitronencreme heute nochmals vorsichtig erhitzt ... siehe da, sie wird fest.

Gibts dann heute als Dessert. Der Grill wird nochmals angefeuert für Bratwurst und Lammkotlett, Bulgur mit Tomate, Gurke (eigene), Knobi, S+P, etwas Olivenöl
Titel: Re: Was gibt/gab es im Oktober 2021
Beitrag von: Mottischa am 10. Oktober 2021, 11:48:20
Hier gibt es heute Kohl-Kartoffelpfanne und dazu Bratwürstchen.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Oktober 2021
Beitrag von: Kübelgarten am 11. Oktober 2021, 19:36:01
Rest Lammchili mit Kartoffelkloß und Zitronencreme
Titel: Re: Was gibt/gab es im Oktober 2021
Beitrag von: Nina am 11. Oktober 2021, 20:22:23
Bei uns gab es Lachs und dazu Chinakohlsalat mit Ingwer. Ich hatte gestern diesen Podcast im WDR gehört und habe mich von der Begeisterung anstecken lassen.
Leider war das dort beschriebene Rezept vom Chinakohlsalat für unseren Geschmack enttäuschend. Es schmeckte uns erst nach Zugabe von Limettensaft, Fischsauce, frischem Koriander und Chili.
Der Podcast macht aber trotzdem Freude!  :D Wir hören immer bei etwas längeren Autofahrten eine Folge.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Oktober 2021
Beitrag von: Nina am 11. Oktober 2021, 20:25:24
Der Lachs bekam noch etwas Limettenabrieb und Saft. Leider zu trocken …  ::)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Oktober 2021
Beitrag von: zwerggarten am 11. Oktober 2021, 20:49:25
schade!

hier gab es wegen musswegkäse roggenkastenbrot "hawaii" 8) ;D
Titel: Re: Was gibt/gab es im Oktober 2021
Beitrag von: Nina am 11. Oktober 2021, 21:12:59
Das sieht aber gut aus!  :D
Schön, dass du auf die Cocktailkirsche verzichtet hast.  :P
Titel: Re: Was gibt/gab es im Oktober 2021
Beitrag von: zwerggarten am 11. Oktober 2021, 21:15:11
*grusel* ;D

mit roggenbrot schmeckt das übrigens richtig lecker. :D
Titel: Re: Was gibt/gab es im Oktober 2021
Beitrag von: Quendula am 11. Oktober 2021, 21:58:35
Rote-Bete-Mohn-Risotto
Titel: Re: Was gibt/gab es im Oktober 2021
Beitrag von: Inachis am 11. Oktober 2021, 22:18:15
Ich habe heute Schöne Melosine gemacht. Kennt das noch jemand?

Mein Vater, mein Mann und meine Kinder waren sehr begeistert  :P
Titel: Re: Was gibt/gab es im Oktober 2021
Beitrag von: Mottischa am 12. Oktober 2021, 06:29:06
*grusel* ;D

mit roggenbrot schmeckt das übrigens richtig lecker. :D

Aaaalso iiiich finde ja, die Cocktailkirsche wäre noch das Krönchen gewesen  ;D

Ich werde das auch mal probieren, für mich wird Roggenbrot immer nur so in der Pfanne angebraten und verspeist und Hawaitoast hatte ich schon ewig nicht mehr.

Quendula, schrille Farbe ;)

Nein Melosine kenn ich gar nicht.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Oktober 2021
Beitrag von: Kübelgarten am 12. Oktober 2021, 11:28:06
Schöne Melusine ist lt. WWW  Blumenkohlauflauf ... Leckerrrr
Titel: Re: Was gibt/gab es im Oktober 2021
Beitrag von: Quendula am 12. Oktober 2021, 20:34:03
Quendula, schrille Farbe ;)
Ja ;D. Geschmacklich war es auch interessant (hab aber den Essig weggelassen). Und richtig gut :D.
Hab da ein neues jahreszeitliches Kochbuch (erstmal leihweise) von Euphrasia mitgebracht bekommen  ;) :D. Sind offensichtlich gut kochbare Speisen drin. Morgen teste ich das Nächste.

Heute ungefüllte Mantı. Dadrinnen frische Gartentomaten und dazu Knoblauchyoghurt.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Oktober 2021
Beitrag von: zwerggarten am 12. Oktober 2021, 21:28:45
bei uns resteessen nach der heutigen sauerkrautherstellung: selbst importierter allerfrischester weißkohl aus dithmarschen ergänzt mit hackfleisch vom bio-schwein, beides in in selbst gewonnenem gänseschmalz gebraten und mit nur einem hauch meersalz und kümmel gewürzt
Titel: Re: Was gibt/gab es im Oktober 2021
Beitrag von: Mottischa am 13. Oktober 2021, 06:30:10
Quendula und Zwergo, das sieht beides gut aus. Ich bin ernsthaft am Überlegen ob ich heute Linsen- oder Kürbissuppe koche..
Titel: Re: Was gibt/gab es im Oktober 2021
Beitrag von: Kübelgarten am 13. Oktober 2021, 07:37:49
Koch doch Kürbissuppe mit roten Linsen  ;)

Wir waren gestern auf die Schnelle auswärts Schnitzel Wiener Art mit Salat und Pommes
Titel: Re: Was gibt/gab es im Oktober 2021
Beitrag von: Mottischa am 13. Oktober 2021, 09:22:53
Das ist auch ne Idee :)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Oktober 2021
Beitrag von: Rinca56 am 13. Oktober 2021, 09:27:26
*grusel* ;D

mit roggenbrot schmeckt das übrigens richtig lecker. :D
was eine geniale Idee! Muss ich auch ausprobieren. Evtl setz ich sogar so eine künstliche 70ger Cocktailkirsche obendrauf, falls es die überhaupt noch gibt ??? ;D
Titel: Re: Was gibt/gab es im Oktober 2021
Beitrag von: Mottischa am 13. Oktober 2021, 10:09:17
Die gibt es noch in diesen Obstdosen  ;D

Irgendwie hätte ich Lust auf Pommes aus der Fritte und dazu Calamaris..  8)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Oktober 2021
Beitrag von: zwerggarten am 13. Oktober 2021, 10:23:16
ieehh, die in den obstdosen sind doch wässrig und nicht krass genug und was soll man dann mit dem anderen dosenobst – es gibt cocktailkirschen solo in sirup in so kleinen gläschen, stehen in der regel beim eingeglasten obst im regal. einfach nach quietschpink suchen. 8)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Oktober 2021
Beitrag von: Mottischa am 13. Oktober 2021, 10:24:33
Ich glaub die gibt es auch in Plaste bei dem Orangat und Zitronat  8)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Oktober 2021
Beitrag von: Nina am 13. Oktober 2021, 11:11:20
…– es gibt cocktailkirschen solo in sirup in so kleinen gläschen, stehen in der regel beim eingeglasten obst im regal. einfach nach quietschpink suchen. 8)
perfekt zum Whiskey Sour!  :D
Titel: Re: Was gibt/gab es im Oktober 2021
Beitrag von: zwerggarten am 13. Oktober 2021, 11:29:59
8)

wobei richtige maraschinokirschen auch nicht so übel sind – nur an die dunkle farbe muss man sich da gewöhnen. ;)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Oktober 2021
Beitrag von: Rinca56 am 13. Oktober 2021, 11:43:00
…– es gibt cocktailkirschen solo in sirup in so kleinen gläschen, stehen in der regel beim eingeglasten obst im regal. einfach nach quietschpink suchen. 8)
perfekt zum Whiskey Sour!  :D

wird ja immer lustiger hier  ;D ;D
aber ich schau mal, ob ich die irgendwo finde
Titel: Re: Was gibt/gab es im Oktober 2021
Beitrag von: Kübelgarten am 13. Oktober 2021, 17:03:39
"Zusammengefegtes" aus Resten Kartoffelknödel, Tomaten, Kugelzucchini, Bacon, Käse, Ei

GG zaubert irgendwas
Titel: Re: Was gibt/gab es im Oktober 2021
Beitrag von: Quendula am 13. Oktober 2021, 18:29:03
Blumenkohl-Kartoffel-Curry-Suppe mit schnell angerührtem Mangochutney (manche Dinge hat man einfach nicht im Haus auf Vorrat ???)

Titel: Re: Was gibt/gab es im Oktober 2021
Beitrag von: Natternkopf am 13. Oktober 2021, 19:32:20
An der Arbeitsstelle:
Heute Lebensmittelbestellung, vorher Menüplan für nächste Woche.
Neue Mitarbeiterin, wie und was.

Ich ganz einfach.
Bisherige Menüpläne und dann noch das hier. <- Runter scrollen.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Oktober 2021
Beitrag von: Mottischa am 14. Oktober 2021, 09:06:24
Heute gibt es eine deftige Linsensuppe :)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Oktober 2021
Beitrag von: Soili am 14. Oktober 2021, 09:16:54
Gestern abend frischgeräucherte Forelle mit Kartoffelsalat, eingelegten Oliven und Honigtomaten.
Heute Cordon bleu mit KaPü, Erbsen und Wurzeln und Hollandaise vom Mittagsangebot beim Metzger.
Morgen Bratreis mit Zwiebel, Hähnchenfleisch, Paprika, Mais, Ei.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Oktober 2021
Beitrag von: Nina am 14. Oktober 2021, 10:22:00
Bisherige Menüpläne und dann noch das hier. <- Runter scrollen.
Echt beeidruckend!  :o :D
.
Bei uns gab es gestern Muscheln rheinische Art mit Schwarzbrot dazu.  :)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Oktober 2021
Beitrag von: Mottischa am 14. Oktober 2021, 10:29:08
Ich bin ebenfalls beeindruckt  :)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Oktober 2021
Beitrag von: zwerggarten am 14. Oktober 2021, 13:21:39
gestern abend schnelle küche: gedämpfter blumenkohl mit kapernbuletten aus hackfleisch vom bio-schwein
Titel: Re: Was gibt/gab es im Oktober 2021
Beitrag von: Quendula am 14. Oktober 2021, 18:38:19
das hier.
Kommt mir irgendwie bekannt vor ??? ...

Mir war heute nach Mostrich. Es gab gesenften, mehlierten und gebratenen Wildlachs mit Broccoli und Lorbeerreis.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Oktober 2021
Beitrag von: Kübelgarten am 15. Oktober 2021, 13:21:06
Gestern hatten wir Nudeln mit Semmelbrösel und Ölsardinen ... köstlich

Blumenkohlcurry mit Hackklöschen und Reis
Titel: Re: Was gibt/gab es im Oktober 2021
Beitrag von: Quendula am 15. Oktober 2021, 20:14:38
türkischer Brotauflauf (fleischfrei)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Oktober 2021
Beitrag von: oile am 15. Oktober 2021, 20:57:18
Wir hatten heute eine gehaltvolle Fischsuppe (Grundlage schon im August gekocht und eingefroren, aufgepeppt mit zweierlei Fisch, Mies- und Jakobsmuscheln). Danach Tarte Tatin mit Quitten und Rosmarin . Sehr, sehr lecket.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Oktober 2021
Beitrag von: zwerggarten am 15. Oktober 2021, 20:59:54
haxe.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Oktober 2021
Beitrag von: dmks am 15. Oktober 2021, 21:13:34
Die Kohlehydraten stehen oben links im Bild?  ;D
Titel: Re: Was gibt/gab es im Oktober 2021
Beitrag von: RosaRot am 15. Oktober 2021, 21:25:22
türkischer Brotauflauf (fleischfrei)

Sieht gut aus. Würde ich gern ausprobieren.
Was war alles drin?

Wir saßen bis eben draußen, Familienfest mit allerlei Grillereien, vorzugsweise aus Thüringen. Also mal richtig gut Fleisch, (was eine Ausnahme ist).
Titel: Re: Was gibt/gab es im Oktober 2021
Beitrag von: zwerggarten am 15. Oktober 2021, 21:25:48
Die Kohlehydraten stehen oben links im Bild?  ;D

nicht meine - das war ein mädchenglaserl mit cola. meine zweite maß steht rechts außerhalb des bildes. 8) ;D
Titel: Re: Was gibt/gab es im Oktober 2021
Beitrag von: Quendula am 15. Oktober 2021, 21:37:08
Tarte Tatin mit Quitten und Rosmarin .
(Link repariert)
Die hört sich auch gut an :D.

Was war alles drin?
Im Großen und Ganzen das Gleich wie immer ;). Irgendwelche Gemüsereste aus der Küche, Paprika, Tomate, in Milch eingeweichtes altes Brot, Feta und viel Petersilie.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Oktober 2021
Beitrag von: RosaRot am 15. Oktober 2021, 22:14:35
Danke!
Also so eine Art armer (herzhafter) Ritter :D, das sollte sich leicht zusammenfantasieren lassen...
Titel: Re: Was gibt/gab es im Oktober 2021
Beitrag von: Quendula am 16. Oktober 2021, 17:57:49
Ja :D. Brot, falls es richtig getrocknet ist, am Vortag schon vorsichtig einweichen. Dann noch Milch dazu und alles zusammenrühren, würzen, ab in den Ofen. Je dünner die Schicht im Bräter, um so weniger matschig ist die Angelegenheit beim Essen.

Neulich verlinkte jemand einen Schinken-Bohnen-Auflauf (im Gartencafé ???, hier in der Küche ??? ...). Den gab es heute mit Kartoffelstampf.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Oktober 2021
Beitrag von: Kübelgarten am 16. Oktober 2021, 18:41:28
Rest Blumenkohlcurry von gestern
Titel: Re: Was gibt/gab es im Oktober 2021
Beitrag von: zwerggarten am 16. Oktober 2021, 23:21:05
… Blumenkohlcurry …

danke für diese unwiderstehliche idee! :D

hier deswegen heute blumenkohl-kartoffel-bioschwein-curry
Titel: Re: Was gibt/gab es im Oktober 2021
Beitrag von: Mottischa am 17. Oktober 2021, 09:27:21
Sehr gute Idee ist notiert.

Wir haben gestern spontan beim Griechen angehalten, lecker war es :)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Oktober 2021
Beitrag von: Kübelgarten am 17. Oktober 2021, 10:00:57
Wir sind heute Abend in unserer Stammwirtschaft

Gibt Wildburger mit lecker Soße, Salat und Wedges
Titel: Re: Was gibt/gab es im Oktober 2021
Beitrag von: Mottischa am 17. Oktober 2021, 10:02:55
Hier gibt es heute Braten mit Kartoffeln, Rotkohl und Bohnen. Ich muss nur noch rausfinden ob der Braten Rind oder Schwein ist, auf dem Gefrierbeutel stand nur "Braten"...

Tante Edit sagt: Rätsel gelöst, es ist ein Rinderbraten :)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Oktober 2021
Beitrag von: Nina am 17. Oktober 2021, 20:42:22
Bei uns gab es heute Lammkoteletts und dazu rote Bete, Schafskäse, Kapern und Olivenöl. Die rote Bete habe ich das erste Mal im Alufolie im Backofen gegart 50 Minuten bei 200°. Danach kann man sie wie Pellkartoffeln Pellen.  :D

Rote Bete auf schwarzen Tellern ist eine doofe Idee ….  ;)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Oktober 2021
Beitrag von: Mottischa am 17. Oktober 2021, 20:47:05
 ;D
Titel: Re: Was gibt/gab es im Oktober 2021
Beitrag von: Kübelgarten am 18. Oktober 2021, 07:38:20
Ich koche rote Bete im Schnellkochtopf 20-25 Minuten je nach Größe
Titel: Re: Was gibt/gab es im Oktober 2021
Beitrag von: iggi am 18. Oktober 2021, 10:38:06
Bei uns gab es heute ... rote Bete... Die rote Bete habe ich das erste Mal im Alufolie im Backofen gegart 50 Minuten bei 200°.
So mache ich das immer, auch wenn im Rezept steht:"Rote Bete vorgegart, vakuumverpackt", die schmecken nämlich immer muffig.
Und in Wasser koche ich sie gar nicht mehr, denn gebacken haben sie das beste Aroma.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Oktober 2021
Beitrag von: Melisende am 18. Oktober 2021, 11:13:52
Ich habe zum ersten Mal in meinem Leben ein Kürbisrisotto gemacht. Komplett improvisiert; aber es war saugut (und sehr sättigend).
Titel: Re: Was gibt/gab es im Oktober 2021
Beitrag von: Kübelgarten am 18. Oktober 2021, 17:33:34
Bratkartoffeln und selbst eingelegte Bratheringe
Titel: Re: Was gibt/gab es im Oktober 2021
Beitrag von: Quendula am 18. Oktober 2021, 20:49:24
Spinatomelett mit Paprika, Käse und Knobi
Titel: Re: Was gibt/gab es im Oktober 2021
Beitrag von: zwerggarten am 18. Oktober 2021, 22:33:48
doppelt gebratene bio-hühnerflügel mit süßer chilisauce…
Titel: Re: Was gibt/gab es im Oktober 2021
Beitrag von: Mottischa am 19. Oktober 2021, 07:08:09
Heute gibt es Käsespätzle :) Der Gatte wünscht Grünkohl, ist mir auch recht :)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Oktober 2021
Beitrag von: borragine am 19. Oktober 2021, 14:19:17
Am Wochenende gab's Gemüsesuppe: Wirsing, Kohlrabi, Möhre, Lauch und weisse Bohnen.  :D

Heute musste es schnell gehen, also Spaghetti gekocht; darüber eine "Mischung" aus Zucchini  (dem letzten Stück "eigene Ernte"), Lauch und Schafskäse..
Titel: Re: Was gibt/gab es im Oktober 2021
Beitrag von: Quendula am 19. Oktober 2021, 19:38:33
Gemelli mit Spitzkohl-Tomatensoße
Titel: Re: Was gibt/gab es im Oktober 2021
Beitrag von: Nina am 19. Oktober 2021, 20:51:41
Gemelli musste ich jetzt erst mal googeln.  ::) Ich bin wirklich ein großer Fan deiner kreativen Gerichte für diese kleinen Menschen, die durch dich wahrscheinlich sehr offen werden für alle möglichen Aromen.  :D  :-*
.
Bei uns gab es heute ein Green Curry mit Romanesco, Möhren, Frühlingszwiebeln Ingwer Green Currypaste …
Titel: Re: Was gibt/gab es im Oktober 2021
Beitrag von: Kübelgarten am 19. Oktober 2021, 22:24:07
Spirelli mit Hähnchenfleisch-Sahnesoße und Rosenkohl (mußte weg)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Oktober 2021
Beitrag von: zwerggarten am 20. Oktober 2021, 01:34:22
warum mault eigentlich keini wegen des fiesen saucengespratzes?! >:( ;D

gg bestand auf schnitzel. also, mitternachtsessen ::)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Oktober 2021
Beitrag von: Apfelbaeuerin am 20. Oktober 2021, 10:05:41
Hui, ich musste jetzt zwei Wochen nachlesen, hat sich aber gelohnt  :D!
Nach 14 Tagen kanarischer Küche muss ich seit gestern wieder selber kochen...
Es gab Berner Würstel mit Tomaten-Harissa-Bulgur und rahmigem Auberginengemüse.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Oktober 2021
Beitrag von: Mottischa am 20. Oktober 2021, 10:12:14
Willkommen zurück, wie war es?

Heute gibt es nochmal Grünkohl, der ist wahnsinnig lecker geworden.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Oktober 2021
Beitrag von: Apfelbaeuerin am 20. Oktober 2021, 10:29:52
Willkommen zurück, wie war es?

Danke Mottischa, es war traumhaft schön mit Vulkanbesichtigung, Whale-Watching und noch so vielem mehr... :D

Grünkohl ist ja immer lecker... dabei fällt mir ein, dass ich noch massig Mangold draußen hab...
Titel: Re: Was gibt/gab es im Oktober 2021
Beitrag von: Kübelgarten am 20. Oktober 2021, 13:22:37
Rest von gestern Nudeln ....
Titel: Re: Was gibt/gab es im Oktober 2021
Beitrag von: Mottischa am 20. Oktober 2021, 16:47:15
Willkommen zurück, wie war es?

Danke Mottischa, es war traumhaft schön mit Vulkanbesichtigung, Whale-Watching und noch so vielem mehr... :D

Grünkohl ist ja immer lecker... dabei fällt mir ein, dass ich noch massig Mangold draußen hab...

Das würde ich auch gene mal...  :-\

Kübelgarten, Nudeln hatte ich auch ewig nicht.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Oktober 2021
Beitrag von: Quendula am 20. Oktober 2021, 20:54:01
Nina: *schleck* das sieht schon so köstlich aus :D.


warum mault eigentlich keini wegen des fiesen saucengespratzes?! >:( ;D
Warum sollte  ???? Sweetchilisauce mag ich sehr gerne :D ;). Passt fast überall dazu. ... ... Eigentlich ohne 'fast' 8). Oder gibt es irgendwas, wo sie nicht passt?

Heute Kohlrabieintopf.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Oktober 2021
Beitrag von: Nina am 20. Oktober 2021, 21:05:58
Ich glaube Zwergo meinte, wie es hingekleckst wurde.  Ich fand es sah dynamisch aus. ;)
Aber mich würde interessieren ob Du (Zwerggarten) wirklich jeden Tag Fleisch ist?
.
Bei uns gab es heute Nam Tok. Das ist ein thailaländischer Rindfleischsalat mit Koriander, Minze, Chili, Schalotten, Fischsauce und Limettensaft.  :)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Oktober 2021
Beitrag von: zwerggarten am 21. Oktober 2021, 00:54:05
nein, keinesfalls jeden tag, aber gerne. 8)

edit: das dynamische gekleckse war so nicht beabsichtigt, die flaschentülle hatte eine fehlfunktion – immerhin ist das zeugs im wesentlichen auf dem teller gelandet... ;)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Oktober 2021
Beitrag von: Mottischa am 21. Oktober 2021, 10:07:29
Heute gibt es dann Käsespätzle  :) (die mein Mann dann mit Ketchup verunstalten wird)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Oktober 2021
Beitrag von: Apfelbaeuerin am 21. Oktober 2021, 10:52:03
(die mein Mann dann mit Ketchup verunstalten wird)

Hihi, das könnt ich meinem auch zutrauen ;D!

Hier heute auch fleischlos: Nudeln mit Salbei, Butter und Pinienkernen.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Oktober 2021
Beitrag von: borragine am 21. Oktober 2021, 11:00:09
Das liebe ich auch, Apfelbaeuerin - schön, dass du wieder da bist.  :)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Oktober 2021
Beitrag von: Soili am 21. Oktober 2021, 11:32:40
Heute gibt es Linseneintopf mit Schinkenwürfelchen und Kabanossistücken.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Oktober 2021
Beitrag von: Apfelbaeuerin am 21. Oktober 2021, 11:33:51
schön, dass du wieder da bist.  :)

 :D
Titel: Re: Was gibt/gab es im Oktober 2021
Beitrag von: *Xela* am 21. Oktober 2021, 17:30:49
Apfelblechkuchen mit Kartoffelsuppe
Titel: Re: Was gibt/gab es im Oktober 2021
Beitrag von: Lieschen am 21. Oktober 2021, 19:27:56
So, ich bin auch wieder dabei.
Heute gab's Wellenbandnudeln mit Zucchini und getrockneten Shitake
Titel: Re: Was gibt/gab es im Oktober 2021
Beitrag von: Quendula am 21. Oktober 2021, 19:33:29
die flaschentülle hatte eine fehlfunktion
;D

Pangasius mit Basmati und Spitzkohl+Möhre
Titel: Re: Was gibt/gab es im Oktober 2021
Beitrag von: zwerggarten am 21. Oktober 2021, 23:56:07
hokkaido, schweinebauch, apfel, tomate
Titel: Re: Was gibt/gab es im Oktober 2021
Beitrag von: zwerggarten am 21. Oktober 2021, 23:59:03
wobei ich gestehen muss, mittags gab es schonmal schweinebauch – und der war wirklich extrem köstlich, meine hausmachervariante war dagegen nur ok
Titel: Re: Was gibt/gab es im Oktober 2021
Beitrag von: borragine am 22. Oktober 2021, 06:09:17
Beides sieht köstlich aus - wie bereitest du deine Variante zu, zwerggarten?
Titel: Re: Was gibt/gab es im Oktober 2021
Beitrag von: Kübelgarten am 22. Oktober 2021, 08:09:22
Gestern Champignon-Tomaten-Mozzarella-Gratin
Titel: Re: Was gibt/gab es im Oktober 2021
Beitrag von: Mottischa am 22. Oktober 2021, 09:24:29
So, ich bin auch wieder dabei.
Heute gab's Wellenbandnudeln mit Zucchini und getrockneten Shitake

Sieht lecker aus, willkommen zurück :)

Hier nochmal Nudelauflauf.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Oktober 2021
Beitrag von: zwerggarten am 22. Oktober 2021, 11:38:38
… wie bereitest du deine Variante zu …

etwa drei stunden wechselseitig im ofen gebacken in einer marinade aus entfetteter fleischbrühe, mirin, sojasauce mit etwas ingwer und frischer chili – leider schafft mein gasbackofen keine kruste und ich hatte etwas zu tief eingeschnitten, deswegen löste sich die geröstete speckschicht zu sehr, mal ganz abgesehen vom panischen und anrichtefeindlichen versuch, das einigermaßen heiß auf den tisch zu bringen… ;)

edit: ggs teller sah etwas "ordentlicher" aus, aber auch nicht ganz so, wie eigentlich beabsichtigt:
Titel: Re: Was gibt/gab es im Oktober 2021
Beitrag von: Kübelgarten am 22. Oktober 2021, 16:29:01
Weckewerk mit Pellermännern und saurer Gurke (Hackfleisch mit "Wecken",
kräftig gewürzt und fettig)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Oktober 2021
Beitrag von: Rosenfee am 22. Oktober 2021, 16:51:16
Apfelblechkuchen mit Kartoffelsuppe
Interessante Zusammenstellung ;D ;)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Oktober 2021
Beitrag von: Lieschen am 22. Oktober 2021, 18:45:00
Meine polnische Freundin hat Pilzsuppe vorbeigebracht  :P
Dazu gab's den ersten Endiviensalat der Saison.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Oktober 2021
Beitrag von: Lieschen am 22. Oktober 2021, 18:46:31
Sieht lecker aus, willkommen zurück :)
Danke, Mottischa  :D
Titel: Re: Was gibt/gab es im Oktober 2021
Beitrag von: Quendula am 22. Oktober 2021, 19:17:16
Mhmmm, die Pilzsuppe würde ich auch gern kosten :).


Pellkartoffeln mit (bzw ohne) Kräuter-Leinöl-Quark und kleingeschnittenen Rosmarin-Tomaten
Titel: Re: Was gibt/gab es im Oktober 2021
Beitrag von: *Xela* am 22. Oktober 2021, 19:39:49
Apfelblechkuchen mit Kartoffelsuppe
Interessante Zusammenstellung ;D ;)

Das ißt man im Badischen so oder mit Apfelküchle  ;D
Titel: Re: Was gibt/gab es im Oktober 2021
Beitrag von: Roeschen1 am 22. Oktober 2021, 20:11:24
Apfelblechkuchen mit Kartoffelsuppe
Interessante Zusammenstellung ;D ;)

Das ißt man im Badischen so oder mit Apfelküchle  ;D
Kartoffelpuffer mit Apfelmus kennt doch jeder...:),
ich würde den Apfelkuchen nach der Suppe essen.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Oktober 2021
Beitrag von: Aella am 23. Oktober 2021, 06:56:27
Apfelblechkuchen mit Kartoffelsuppe
Interessante Zusammenstellung ;D ;)

Das ißt man im Badischen so oder mit Apfelküchle  ;D

Das gabs bei meiner Oma auch immer. Manchmal auch Zwetschgenkuchen statt Apfel. Die kam aber ausgemacht Pfälzischen  :)

Hier gabs Rosenkohleintopf

Titel: Re: Was gibt/gab es im Oktober 2021
Beitrag von: *Xela* am 23. Oktober 2021, 09:04:48
Apfelblechkuchen mit Kartoffelsuppe
Interessante Zusammenstellung ;D ;)

Das ißt man im Badischen so oder mit Apfelküchle  ;D


Das gabs bei meiner Oma auch immer. Manchmal auch Zwetschgenkuchen statt Apfel. Die kam aber ausgemacht Pfälzischen  :)

Hier gabs Rosenkohleintopf

Sind das Dampfnudeln?

Mit Zwetschgenkuchen kenne ich das auch
Titel: Re: Was gibt/gab es im Oktober 2021
Beitrag von: Rosenfee am 23. Oktober 2021, 19:18:20
Herbstgemüse unter einer Kartoffelhaube, mit Sahnesauce - aus dem Backofen. Das Fotografieren vergesse ich regelmäßig. ;)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Oktober 2021
Beitrag von: *Xela* am 23. Oktober 2021, 20:06:36
Das Hündchen hat heute ein frisches Freilandhuhn vom Markt bekommen und für die Menschen gab es aus der Brühe Kürbisrisotto mit Hühnerleber und Feldsalat mit Höribülle, Apfel und Träubchen
Titel: Re: Was gibt/gab es im Oktober 2021
Beitrag von: Kübelgarten am 24. Oktober 2021, 07:49:46
Wir waren auswärts ... Flammkuchen klassisch
Titel: Re: Was gibt/gab es im Oktober 2021
Beitrag von: Mottischa am 24. Oktober 2021, 11:34:36
Heute gibt es Gulasch  :)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Oktober 2021
Beitrag von: Lieschen am 24. Oktober 2021, 18:57:06
Gestern gab es gebratene Parasole mit Knoblauch, Chili, Zwiebeln und frischem Koriander,  grüne Bohnen und Basmati,  dazu Lollo verde
Titel: Re: Was gibt/gab es im Oktober 2021
Beitrag von: Mottischa am 24. Oktober 2021, 18:57:51
Lecker Lieschen, ich liebe Parasol 😊
Titel: Re: Was gibt/gab es im Oktober 2021
Beitrag von: Lieschen am 24. Oktober 2021, 19:00:29
Heute hatten wir gebratenes Sauerkraut mit Champignons, Maccheroni und Bergkäse
Titel: Re: Was gibt/gab es im Oktober 2021
Beitrag von: Lieschen am 24. Oktober 2021, 19:01:41
Lecker Lieschen, ich liebe Parasol 😊
Ich auch  :P
Und die wachsen bei uns gleich um die Ecke  :D
Titel: Re: Was gibt/gab es im Oktober 2021
Beitrag von: Mottischa am 24. Oktober 2021, 19:15:41
Hier hab ich die immer direkt an Hauptstraßen gesehen  :-X
Titel: Re: Was gibt/gab es im Oktober 2021
Beitrag von: Kübelgarten am 25. Oktober 2021, 07:36:42
Gestern und heute Blumenkohl-Kartoffel-Kochschinken-Käse-Auflauf
Titel: Re: Was gibt/gab es im Oktober 2021
Beitrag von: Apfelbaeuerin am 25. Oktober 2021, 12:09:52
Am Samstag gab's Spitzkohl-Hackfleisch-Kartoffelpfanne.

Gestern hatten wir Besuch, es gab Sauerbraten mit Semmelknödeln, Butterspätzle und Lauchgemüse. Als Nachtisch selbst eingelegte Rum-Rotweinzwetschgen mit Eis.

Heute nochmal Sauerbraten, es ist noch was übrig.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Oktober 2021
Beitrag von: zwerggarten am 25. Oktober 2021, 14:07:20
wir hatten köstlichste mitternachtsgans. 8)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Oktober 2021
Beitrag von: Lieschen am 25. Oktober 2021, 15:38:51
Hier hab ich die immer direkt an Hauptstraßen gesehen  :-X
Da würde ich sie auch nicht nehmen  :-X
Titel: Re: Was gibt/gab es im Oktober 2021
Beitrag von: Mottischa am 25. Oktober 2021, 17:34:24
Hier hab ich die immer direkt an Hauptstraßen gesehen  :-X
Da würde ich sie auch nicht nehmen  :-X

Mit Abgasen zudröhnen  :P
Titel: Re: Was gibt/gab es im Oktober 2021
Beitrag von: Quendula am 25. Oktober 2021, 20:30:54
Couscous mit Zwiebel-Käse-Creme
Essen 2: Couscous mit Zucchini/Paprika
Titel: Re: Was gibt/gab es im Oktober 2021
Beitrag von: *Xela* am 25. Oktober 2021, 21:02:42
wir hatten köstlichste mitternachtsgans. 8)

Bei uns gibt es erst im November frische Gänse
Titel: Re: Was gibt/gab es im Oktober 2021
Beitrag von: zwerggarten am 25. Oktober 2021, 22:15:27
die war sowas von frisch, fast hat sie noch gedampft, als wir sie abholten – allerdings schon am samstag. außerdem ist das wetter jetzt gerade schon wie november, insofern eine win-win-situation. ;)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Oktober 2021
Beitrag von: Apfelbaeuerin am 26. Oktober 2021, 09:38:56
außerdem ist das wetter jetzt gerade schon wie november, insofern eine win-win-situation. ;)

Definitiv, und deine Mitternachtsgans ;D sah zum Niederknien aus!!!

Ich hab noch einen halben Spitzkohl, davon gibt es heute Krautstrudel.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Oktober 2021
Beitrag von: Mottischa am 26. Oktober 2021, 09:58:51
Gans ist total lecker :)

Hier gibt es heute Linsensuppe
Titel: Re: Was gibt/gab es im Oktober 2021
Beitrag von: borragine am 26. Oktober 2021, 13:41:18
 :)
… wie bereitest du deine Variante zu …

etwa drei stunden wechselseitig im ofen gebacken in einer marinade aus entfetteter fleischbrühe, mirin, sojasauce mit etwas ingwer und frischer chili – leider schafft mein gasbackofen keine kruste und ich hatte etwas zu tief eingeschnitten, deswegen löste sich die geröstete speckschicht zu sehr, mal ganz abgesehen vom panischen und anrichtefeindlichen versuch, das einigermaßen heiß auf den tisch zu bringen… ;)

edit: ggs teller sah etwas "ordentlicher" aus, aber auch nicht ganz so, wie eigentlich beabsichtigt:

Danke  :D - klingt absolut gut, das werde ich auf jeden Fall auch mal so versuchen.
Und von deiner Mitternachtsgans hätte ich auch gerne probiert !
Titel: Re: Was gibt/gab es im Oktober 2021
Beitrag von: borragine am 26. Oktober 2021, 13:46:14
Hier gab es in den letzten Tagen (leider alles ohne Photo):

Gebratenen Lachs mit Ofenkartoffeln und Endiviensalat.
Spaghetti mit Pfifferlingen, roter Zwiebel, Chili, Südtiroler Schinken und Parmesan.
Ofengemüse (Fenchel, Kohlrabi, Lauch und Chili) mit Röstbrot.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Oktober 2021
Beitrag von: martina 2 am 26. Oktober 2021, 15:09:38
Das klingt auch ohne Foto sehr gut, borragine, und alles andere hier ebenso  :D Der zwerggarten ist ein ausgefuchster Fleischbrater, Gans (wenn mir hier auch der Knödl fehlt  8) ) und Schweinebauch sehen perfekt aus. Lieschens Maccheroni mit Sauerkraut, Champignons und Bergkäse (!), *Xela*s Risotto mit interessanten Beilagen; Quendula erinnert daran, wieder mal Couscous zu kochen, Apfelbäuerin macht - burgenländischen? - Krautstrudl  :D Parasole hätt ich auch gern mal wieder, hier werden sie wie Schnitzl paniert und gebacken.

Der Umzug vom Land hat offenbar meine organisatorischen Kräfte insofern überfordert, als ich übersehen hatte, daß heute Staatsfeiertag ist. Das fiel mir grade noch rechtzeitig auf, um ein Stück Reh aus dem TK zu holen. Also gab es Rehragout in Wurzelrahmsauce (Wacholder, Thymian, Lorbeer, Pfeffer, Piment, Ztronenschale, Orangensaft) mit Preiselbeeren und Waldviertler Erdäpflknödl. Brot war knapp und kein Sauerrahm da, beides hatte zum Glück der Luxusbäcker ums Eck vorrätig. Rahm aus der Nordoststeiermark, cremige 24 % Fett, der beste, den ich je hatte  :o


 
Titel: Re: Was gibt/gab es im Oktober 2021
Beitrag von: Kübelgarten am 26. Oktober 2021, 16:25:20
Liest sich alles gut, hier gab es Pizza vom Pizzabäcker
Titel: Re: Was gibt/gab es im Oktober 2021
Beitrag von: Quendula am 26. Oktober 2021, 19:51:12
borragine, Ofengemüse ist ein guter Tipp :). Muss ich auch mal wieder machen.

Martina, dann gab es ja passend zum Staatsfeiertag das feierliche Essen 8). Deine Saucengewürze klingen sehr gut.

Hier gab es Spirelli mit den fast letzten Tomaten, Zucchini und Grillfleischstücken. Aktuell wundere ich mich über die Portionen, die die Takis verputzen können.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Oktober 2021
Beitrag von: RosaRot am 26. Oktober 2021, 20:34:11
Denen schmeckt es offensichtlich! ;D
Titel: Re: Was gibt/gab es im Oktober 2021
Beitrag von: martina 2 am 26. Oktober 2021, 22:57:24
Das dachte ich auch grade  :D Quendula, die Gewürze sind sozusagen klassisch für Wild  :) Und ja, daß zum Feiertag Fleisch gehört, ist irgendwie nicht wegzubekommen  ;D
Titel: Re: Was gibt/gab es im Oktober 2021
Beitrag von: Kübelgarten am 27. Oktober 2021, 18:29:19
roten Heringssalat mit eigenen roten Beten und Pellermänner
Titel: Re: Was gibt/gab es im Oktober 2021
Beitrag von: Lieschen am 27. Oktober 2021, 19:02:47
Flammkuchen mit Spinat, Zwiebeln und Champignons
Titel: Re: Was gibt/gab es im Oktober 2021
Beitrag von: Lieschen am 27. Oktober 2021, 19:04:33
Dhal aus roten Linsen mit Kartoffeln, Basmati und Salat
Titel: Re: Was gibt/gab es im Oktober 2021
Beitrag von: Quendula am 27. Oktober 2021, 20:18:35
warmer Kichererbsensalat
Titel: Re: Was gibt/gab es im Oktober 2021
Beitrag von: Apfelbaeuerin am 28. Oktober 2021, 13:44:31
Bei deinem Kichererbsensalat krieg ich Spontanhunger, Quendula :)!

Hier gibt's heute Hackbraten, allerdings fertig aus der Metzgerei, weil ich wegen eines abendlichen Arztbesuchs keine Zeit zum Kochen hab. Macht aber nix, der schmeckt richtig lecker.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Oktober 2021
Beitrag von: Kübelgarten am 28. Oktober 2021, 16:51:56
Lammhaxe mit Wurzelgemüse und Kartoffeln
Titel: Re: Was gibt/gab es im Oktober 2021
Beitrag von: Quendula am 28. Oktober 2021, 18:01:21
Danke Äpfelin; der ist auch sehr zu empfehlen :).

Heute: Petersilienreis mit Erbsen und gebratener Lachs mit Kräuterbutter.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Oktober 2021
Beitrag von: Lieschen am 28. Oktober 2021, 18:55:28
Penne mit Parasolen und Brokkoli
Titel: Re: Was gibt/gab es im Oktober 2021
Beitrag von: *Xela* am 28. Oktober 2021, 19:25:45
Penne mit Parasolen und Brokkoli

Das sieht lecker aus
Titel: Re: Was gibt/gab es im Oktober 2021
Beitrag von: *Xela* am 28. Oktober 2021, 19:30:16
Bei uns gab es Muscheln mit Tomatensoße und Schafskäse
Titel: Re: Was gibt/gab es im Oktober 2021
Beitrag von: Mottischa am 28. Oktober 2021, 20:19:33
Den dritten Tag Linsensuppe.. jetzt reicht es  ::)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Oktober 2021
Beitrag von: *Xela* am 28. Oktober 2021, 20:21:10
Den dritten Tag Linsensuppe.. jetzt reicht es  ::)

Linsen sind gesund
Titel: Re: Was gibt/gab es im Oktober 2021
Beitrag von: Quendula am 28. Oktober 2021, 20:30:19
Und lecker :D mit Zucker und Essig ...mhmmmmmm.

Warum eigentlich, Mottischa? Zuviel gekocht?
Titel: Re: Was gibt/gab es im Oktober 2021
Beitrag von: Mottischa am 28. Oktober 2021, 20:58:20
Ich mag sie auch sehr, aber ja, ich hatte zu viel gekocht  :D
Titel: Re: Was gibt/gab es im Oktober 2021
Beitrag von: Quendula am 28. Oktober 2021, 21:01:43
 ;D
Man kann ja auch was anderes draus machen - Auflauf, Curry, ....
Titel: Re: Was gibt/gab es im Oktober 2021
Beitrag von: Alva am 28. Oktober 2021, 21:13:20
Schaut alles gut aus, bei Euch  :)

Spaghetti mit Scampi in Zitronensauce. Außerdem Knoblauch, Chili, Petersilie, Creme fraiche, S&P,  Olivenöl.
Die Scampi waren aus Bio-Aquakultur und echt gut. Eine Packung für zwei ist fast zu wenig. Wie gut, dass meine Tochter auch Scampi liebt. Ihr Vater hat sich ein Brot geschmiert ;)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Oktober 2021
Beitrag von: thuja thujon am 28. Oktober 2021, 21:16:03
Mmhh. Ich sollte mal wieder TK Meeresfrüchte-Miesmuschel-Riesling-Knobi-Spaghetti mit Blattspinat machen.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Oktober 2021
Beitrag von: Kübelgarten am 29. Oktober 2021, 08:45:02
3 Tage das Gleiche essen mögen wir auch nicht. 2 Tage geht ... wie heute. ..

Lammhaxe mit Wurzelgemüse und Kartoffeln
Titel: Re: Was gibt/gab es im Oktober 2021
Beitrag von: Apfelbaeuerin am 29. Oktober 2021, 09:33:17
Ich mach heute einen gehaltvollen Gemüseeintopf, den gibt's dann morgen auch noch mal (ja, zwei Mal geht :D)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Oktober 2021
Beitrag von: Mottischa am 29. Oktober 2021, 10:56:36
Heute Abend bestelle ich was, ich muss das ausnutzen in der großen Stadt zu sein  :P
Titel: Re: Was gibt/gab es im Oktober 2021
Beitrag von: martina 2 am 29. Oktober 2021, 14:42:50
Ich gestehe, nicht gern zweimal das Gleiche zu essen - Ausnahme gefüllte Paprika oder Krautwickel - , allerdings halte ich viel von Weiterverarbeitung unter Verwendung von Vorhandenem: Wenn ich z.B. Linsen oder Bohnen für ein bestimmtes Gericht koche, dann gibt es am nächsten Tag abends ein gut gewürztes Süppchen, aus pur gekochtem Sauerkraut wird ein Paprikakraut zu Fisch usw.

So gab es am Mittwoch einen Sugo aus geschmorter Zwiebel, kleinen Kürbisstückchen, Tomatenmark, einem kleinen Rest Rehragout vom Dienstag, Rosmarin und Thymian und am Schluß einem Schuß Olivenöl. Geplant wird das nie so gut  ;D
Titel: Re: Was gibt/gab es im Oktober 2021
Beitrag von: Kübelgarten am 29. Oktober 2021, 14:45:37
Auflauf oder auch Braten lohnt nicht nur für einmal Essen zu kochen für 2 Personen
Titel: Re: Was gibt/gab es im Oktober 2021
Beitrag von: martina 2 am 29. Oktober 2021, 14:45:50
Und heute gab es wieder mal Kürbisrucolarisotto mit Branzino. Da war noch viel rucola aus dem Garten  :)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Oktober 2021
Beitrag von: martina 2 am 29. Oktober 2021, 14:46:46
Auflauf oder auch Braten lohnt nicht nur für einmal Essen zu kochen für 2 Personen

Klar. Aber das mach ich schon lang nicht mehr.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Oktober 2021
Beitrag von: Rinca56 am 29. Oktober 2021, 15:54:07
Zwar thematisch nicht wirklich passend, aber ich vermisse hier einen „Like“ Button. Die letzten Fotos sind so gigantisch, da würde ich mich gerne von morgens bis abends irgendwo zum essen dazu beamen 😉😉😉
Titel: Re: Was gibt/gab es im Oktober 2021
Beitrag von: sunrise am 29. Oktober 2021, 17:35:07
Heute Börek mit selbstgemachten Teigplatten, die sind so toll geworden, und man kann jede beliebige Füllung rein machen
Titel: Re: Was gibt/gab es im Oktober 2021
Beitrag von: sunrise am 29. Oktober 2021, 17:35:43
Die Teigplatten
Titel: Re: Was gibt/gab es im Oktober 2021
Beitrag von: sunrise am 29. Oktober 2021, 17:37:22
Dazu gibt es eine leckere Joghurt Weisskäse Gurke sosse
Titel: Re: Was gibt/gab es im Oktober 2021
Beitrag von: *Xela* am 29. Oktober 2021, 19:37:50
Ich habe zuviel gegessen
Titel: Re: Was gibt/gab es im Oktober 2021
Beitrag von: *Xela* am 29. Oktober 2021, 19:39:04
Zwar thematisch nicht wirklich passend, aber ich vermisse hier einen „Like“ Button. Die letzten Fotos sind so gigantisch, da würde ich mich gerne von morgens bis abends irgendwo zum essen dazu beamen 😉😉😉

Stimmt so ein Like Button hat was
Titel: Re: Was gibt/gab es im Oktober 2021
Beitrag von: Lieschen am 29. Oktober 2021, 19:44:48
Gemüsebulgur mit Spiegelei und Endivien
Titel: Re: Was gibt/gab es im Oktober 2021
Beitrag von: Alva am 29. Oktober 2021, 19:55:14
Filet von der Freilandente mit vorgestrigen Erdäpfelknödel, im Entenfett mitgebraten. Schaut ein bisschen mickrig aus am Teller, es gab noch Salat dazu.  :)
Ging schnell, die Ente war schon vorgegart und mariniert.  8)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Oktober 2021
Beitrag von: Quendula am 29. Oktober 2021, 21:22:13
Klar. Aber das mach ich schon lang nicht mehr.
Bei Braten oder anderen aufwendigen Gerichten, kochen wir öfter doppelte Menge. Der Rest wird einfach eingefroren und dann gibt es ein paar Wochen später mit wenig Aufwand das Essen nochmal.

Heute Kürbissuppe (Spaghettikürbis, Möhre, Sellerie, Erbsen, Ingwer, Kartoffel, Gemüsebrühe, Kräuterbutter) mit Kürbiskernöl und frittierten grünen Bohnenkernen.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Oktober 2021
Beitrag von: Alva am 29. Oktober 2021, 22:15:34
Frittierte Bohnenkerne klingen gut, Quendula.  :) Wie lange frittiert man die, nur kurz?

Wir hatten Lust auf Kuchen. Gerade noch rechtzeitig rausgeholt bevor  :-X
Titel: Re: Was gibt/gab es im Oktober 2021
Beitrag von: Inachis am 29. Oktober 2021, 22:57:39
Also Quendulas kulinarische Ideen treffen immer meinen Geschmack!

Die Meeresfrüchte Pasta Nummer muss ich auch mal wieder probieren. Mein Sohn will allerdings immer Krabben pur und meine Tochter Nudeln pur. Ausgewogene Ernährung, Geschwistern-übergreifend?  :P

Und sunrise, gib mir bitte Tipps! Das sieht so toll aus! Deine Fotos sind sich übrigens immer sehr sympathisch.

LG Inachis

Titel: Re: Was gibt/gab es im Oktober 2021
Beitrag von: zwerggarten am 30. Oktober 2021, 00:56:45
die selbstgemachten börek finde ich klasse, das sieht nach arbeit aus, macht aber offenbar glücklich und zufrieden.

hier gab es nachmitternachtshüftsteak vom biorind. pur. ohne "gesundes" gemüse oder unnötige sättigungsbeilagen. 8)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Oktober 2021
Beitrag von: martina 2 am 30. Oktober 2021, 14:51:57
 :(

Die Börek verdienen große Bewunderung, sunrise, dafür ist wohl einiges an Erfahrung nötig. Oder jemand, der es vormacht  ;)

Klar. Aber das mach ich schon lang nicht mehr.
Bei Braten oder anderen aufwendigen Gerichten, kochen wir öfter doppelte Menge. Der Rest wird einfach eingefroren und dann gibt es ein paar Wochen später mit wenig Aufwand das Essen nochmal.

Heute Kürbissuppe (Spaghettikürbis, Möhre, Sellerie, Erbsen, Ingwer, Kartoffel, Gemüsebrühe, Kräuterbutter) mit Kürbiskernöl und frittierten grünen Bohnenkernen.

Quendula, ich bin ja erklärter TK-Muffel, hab nur ein kleines TK-Fach. So wie du mach ich es wie schon gesagt, mit Lieblingsspeisen wie gefüllte Paprika oder Krautwickel, ev. Gulasch, ansonsten ist es hier leicht, immer Frisches für zwei zu bekommen. Große Braten hab ich früher für Einladungen gemacht, aber inzwischen liegt der Schwerpunkt nicht mehr so auf Fleisch, das wurde mehr und mehr zur Beilage degradiert  ;)

Titel: Re: Was gibt/gab es im Oktober 2021
Beitrag von: Kübelgarten am 30. Oktober 2021, 18:42:55
Knusprige Gänsekeulen mit Röstkartoffeln und Rosenkohl ... einfach nur lecker
Titel: Re: Was gibt/gab es im Oktober 2021
Beitrag von: zwerggarten am 30. Oktober 2021, 19:10:59
:( …

;)

Zitat
… aber inzwischen liegt der Schwerpunkt nicht mehr so auf Fleisch, das wurde mehr und mehr zur Beilage degradiert  ;)

???
Titel: Re: Was gibt/gab es im Oktober 2021
Beitrag von: borragine am 31. Oktober 2021, 09:03:57
Der Umzug vom Land hat offenbar meine organisatorischen Kräfte insofern überfordert, als ich übersehen hatte, daß heute Staatsfeiertag ist. Das fiel mir grade noch rechtzeitig auf, um ein Stück Reh aus dem TK zu holen. Also gab es Rehragout in Wurzelrahmsauce (Wacholder, Thymian, Lorbeer, Pfeffer, Piment, Ztronenschale, Orangensaft) mit Preiselbeeren und Waldviertler Erdäpflknödl. Brot war knapp und kein Sauerrahm da, beides hatte zum Glück der Luxusbäcker ums Eck vorrätig. Rahm aus der Nordoststeiermark, cremige 24 % Fett, der beste, den ich je hatte  :o

Das hat ja dann doch noch ein wunderbares Feiertagsessen gegeben!!!

Und alle anderen Essen klingen auch wieder so lecker und gelungen.

Ich muss ebenfalls gestehen, dass ich es, bis auf wenige Ausnahmen - bei mir z.B. Gemüsesuppe - nicht mag, zwei Tage hintereinander das gleiche zu essen.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Oktober 2021
Beitrag von: borragine am 31. Oktober 2021, 09:06:19
Ach ja, hier gab es gestern einen köstlichen Rosenkohl-Kartoffel-Hackauflauf, der mit Käse überbacken wurde.  :D
Titel: Re: Was gibt/gab es im Oktober 2021
Beitrag von: *Xela* am 31. Oktober 2021, 09:20:04
Bei uns gab es Reste mit Schafskäse in Blätterteig verpackt
Titel: Re: Was gibt/gab es im Oktober 2021
Beitrag von: martina 2 am 31. Oktober 2021, 14:33:13
:( …

;)

Zitat
… aber inzwischen liegt der Schwerpunkt nicht mehr so auf Fleisch, das wurde mehr und mehr zur Beilage degradiert  ;)

???

Z.B. ein kleines Schnitzl mit zwei Portionen Salat. Ich möchte nicht ausführlich werden  ;)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Oktober 2021
Beitrag von: martina 2 am 31. Oktober 2021, 14:39:14
Das hat ja dann doch noch ein wunderbares Feiertagsessen gegeben!!!

Und alle anderen Essen klingen auch wieder so lecker und gelungen.

Ich muss ebenfalls gestehen, dass ich es, bis auf wenige Ausnahmen - bei mir z.B. Gemüsesuppe - nicht mag, zwei Tage hintereinander das gleiche zu essen.

1. + 2. ja!
3.  ;) :D

Hier gab es gestern Topfenmohnknödl mit Zwetschkenröster, abends Kalbsbratwürschtl mit rote Rübensalat und Bauernbrot. Und heute entbeinte, mit Rosmarin, Thymian und je einer Knoblauchzehe gefüllte Stallhasenhaxn mit Veltlinerkraut und Petersilerdäpfln.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Oktober 2021
Beitrag von: zwerggarten am 31. Oktober 2021, 17:59:13
stärkung zur mittags(!)zeit zwischen freundschaftsinsel und foerster

die mopsgabel war nur angetäuscht. :-\
Titel: Re: Was gibt/gab es im Oktober 2021
Beitrag von: borragine am 01. November 2021, 07:12:13
Da wäre ich auch gern dabei gewesen - bei allen Programmpunkten!

Hier gab es gestern Gulasch mit Kartoffeln und Lauchgemüse.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Oktober 2021
Beitrag von: Kübelgarten am 01. November 2021, 07:23:25
Wir hatten gestern

Geflügelsalat, Wildsau mit Rosenkohl und Trüffelpü, Orangenmousse mit Cranberries
Titel: Re: Was gibt/gab es im Oktober 2021
Beitrag von: Apfelbaeuerin am 01. November 2021, 09:25:21
Wir hatten gestern

Geflügelsalat, Wildsau mit Rosenkohl und Trüffelpü, Orangenmousse mit Cranberries

Wahnsinn, KG :D!

Wir waren essen, es gab Ente für GG und ein besonders lecker gefülltes Cordon Bleu für mich.

Heute Pasta mit asiatischem Gemüse und Garnelen.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Oktober 2021
Beitrag von: Kübelgarten am 01. November 2021, 13:35:39
ist doch schon November