garten-pur

Pflanzenwelt => Rosarium => Thema gestartet von: Mona6464 am 20. Oktober 2021, 19:41:56

Titel: Rosenbeet im Halbschatten
Beitrag von: Mona6464 am 20. Oktober 2021, 19:41:56
Möchte ja meinen Vorgarten neu gestalten, bin auch schon fleißig am planen. Anfangen möchte ich mit einem Rosenbeet entlang des Hauses. Vor 3 nebeneinander liegenden Fenstern wollte ich auf eine Länge von ca 3m Strauch- und Beetrosen pflanzen, dann eine Kletterrose, dachte an Laguna. Diese hat dort in der Breite etwas mehr als 1m zur Verfügung (ist bei Kordes mit einer Breite von 70-130cm angegeben, schaffte aber bei der 3 jährigen ADR Prüfung schon 175cm) nach oben bekommt sie eine Rankhilfe am Haus. Dann kommt das Küchenfenster auf dessen andere Seite eine zweite Kletterrose sollte die farblich zu Laguna passt. Hatte da an Golden Gate gedacht.
Lambada, Gebrüder Grimm, Sunshine, Gebrüder Grimm, Lambada in dieser Reihenfolge vor 3 nebeneinander liegenden Fenstern. Nun bin ich nicht sicher ob das passt wenn ich Lambada neben Gebrüder Grimm setze oder ob ich lieber jeweils eine gelbe Rose dazwischen setze. Es kann und soll alles schön bunt sein, allerdings sollen die Farben auch zusammen passen.
Unsicher bin ich auch etwas wegen der Höhe und Breite der Pflanzen, Gebrüder Grimm beispielsweise ist mit 40-60cm Breite und 60-80cm Höhe angegeben, wenn man allerdings die Beurteilungen liest steht da was von sehr starkem Wuchs mit bis zu 1,50m langen Trieben. 
Titel: Re: Rosenbeet im Halbschatten
Beitrag von: Hero49 am 29. Oktober 2021, 17:38:23
Im Halbschatten würde ich eher auf englische Rosen setzen oder auf die Moschatahybriden von Lens.
Titel: Re: Rosenbeet im Halbschatten
Beitrag von: Mona6464 am 08. November 2021, 13:00:39
Danke für deinen Tipp mit Lensrosen, hab da ein bißchen gestöbert und auch gleich was gefunden. 😀 Möchte ja um mein kleines Vorgärtchen einen Kastanienzaun machen welcher als Eingang einen Rosenbogen hat. Dort sollen eine rote und eine weiße Kletterrose wachsen. Da würde mir Guirlande d'Amour als weiße Rose gefallen. Als zweite Rose eventuell Kisses of fire oder etwas ähnliches.
Bei den englischen Rosen bin ich nicht so sicher ob das was für mich ist, die werden ja meist recht gross und breit, da hab ich leider keinen Platz dafür und mit so riesigen Sträuchern wirkt der kleine Vorgarten leicht überladen. Deshalb wollte ich mit Ausnahme der Kletterrosen ja auch überwiegend Beetrosen pflanzen. Bin diesbezüglich auch immernoch am suchen, Lambada wird wohl auch zu breit. Auf alle Fälle soll das Beet vor dem Fenster in leuchtend orange-gelb-rot gehalten sein und farblich zu Laguna passen. Da ich die Rosen gern in natura sehen möchte bevor ich mich endgültig entscheide werde ich wohl im nächsten Jahr mal die Rosengärten von Kordes und Noack besuchen.
Titel: Re: Rosenbeet im Halbschatten
Beitrag von: Hero49 am 08. November 2021, 18:04:45
Von der Gebrüder Grimm möchte ich abraten. Diese Rose hat keine Fernwirkung!
Kordes hat doch einige neue Beetrosen in orange-Tönen. Auch die Marie Curie würde dazu passen.
Die Laguna habe ich letzten Herbst entfernt, weil sie nach der ersten Blüte 3 Meter lange Triebe zum Nachbarn geschickt hat und diese immer im Weg waren.
Zu deinen gewünschten Rosenfarben würde eher die Amadeus passen und wenn du eine gelbe Kletterrose suchst, sieh dir mal die Golden Age an. Gibts bei Dräger.
(https://up.picr.de/42408062qo.jpg)

(https://up.picr.de/42408067vw.jpg)

Titel: Re: Rosenbeet im Halbschatten
Beitrag von: Rinca56 am 08. November 2021, 18:32:32

Lambada, Gebrüder Grimm, Sunshine, Gebrüder Grimm, Lambada in dieser Reihenfolge vor 3 nebeneinander liegenden Fenstern. Nun bin ich nicht sicher ob das passt wenn ich Lambada neben Gebrüder Grimm setze oder ob ich lieber jeweils eine gelbe Rose dazwischen setze. Es kann und soll alles schön bunt sein, allerdings sollen die Farben auch zusammen passen.
Unsicher bin ich auch etwas wegen der Höhe und Breite der Pflanzen, Gebrüder Grimm beispielsweise ist mit 40-60cm Breite und 60-80cm Höhe angegeben, wenn man allerdings die Beurteilungen liest steht da was von sehr starkem Wuchs mit bis zu 1,50m langen Trieben.

Die Kordes Strauchrosen sind sehr wüchsig und m.E. nicht für engere Vorgartensituationen geeignet. Würde eher Bodendeckerrosen schauen in Kombi mit der Kletterrose
Titel: Re: Rosenbeet im Halbschatten
Beitrag von: Mona6464 am 08. November 2021, 22:51:47
@Hero49
Die Golden Age sieht ja phantastisch aus, könnte sie mir gut mit der Amadeus am Küchenfenster vorstellen. Die Marie Curie gefällt mir auch, mal sehen was ich noch so passendes finde. Friendship Forever gefällt mir auch sehr gut, ebenso Fellowship.
 Was hältst du von Noack Rosen? Da gibt es einige Schönheiten die mir gefallen könnten.

@Rinca56
Danke, das die Strauchrosen für meinen Garten zu gross sind hatte ich schon vermutet, deshalb hab ich schon Lambada von meiner Wunschliste gestrichen.
Bodendeckerrosen sind mir für das hintere Beet vor den Fenstern dann doch zu niedrig, dort können die Rosen ruhig etwas höher sein, nur nicht zu breit und ausladend. Bodendecker kommen dann in den vorderen Teil des Gartens an den Kastanienzaun.
Titel: Re: Rosenbeet im Halbschatten
Beitrag von: Gersemi am 09. November 2021, 21:59:04
Mona, streiche auch die Guirlande d`Amour, die wird ein Monster und viel zu groß für Deinen Plan.

Hier zusammen mit Super Excelsa :
(https://up.picr.de/42416096hd.jpg)
Titel: Re: Rosenbeet im Halbschatten
Beitrag von: Mona6464 am 10. November 2021, 13:36:35
Gersemi dank für den Hinweis, wie breit wird sie denn bei dir?

Bis der Rosenbogen steht wird es ja noch ein bißchen dauern, bis dahin finde ich bestimmt noch ein paar andere schöne Sorten unter denen ich dann auswählen kann. Möchte halt einen schönen vollen Bogen mit vielen kleinen Blüten als Eingang haben, am besten was was den ganzen Sommer über blüht, mit schönem Duft und wo die Blüten nicht nach ner Zeit diese hässlichen schwarzen Ränder haben, wobei ich wenn es sein muss am ehesten beim Duft Abstriche machen kann.
Es sollten schon zwei Farben sein, vielleicht auch beispielweise eine schwächer wachsende weisse Rose und eine stärker wachsende rote Rose. Diese dann so pflanzen das die weisse Rose (vielleicht ein gut wachsender Bodendecker)am Zaun hochrankt und von dort zu der anderen in den Rosenbogen.
Als mögliche Kandidaten hab ich bis jetzt die oben schon erwähnte Kisses of fire, Momo von Noack, von Kordes Sweet Siluetta und Crimson Siluetta.
Titel: Re: Rosenbeet im Halbschatten
Beitrag von: Apfelbaeuerin am 10. November 2021, 14:28:40
Es sollten schon zwei Farben sein, vielleicht auch beispielweise eine schwächer wachsende weisse Rose und eine stärker wachsende rote Rose.

Genau so ist es bei meinem Rosenbogen. Dort wachsen die weiße "Unschuld" von Wänninger und die rote "Belkanto" von Kordes. "Belkanto" wächst stärker und blüht sogar jetzt noch.
Titel: Re: Rosenbeet im Halbschatten
Beitrag von: Mona6464 am 10. November 2021, 15:11:47
Apfelbaeuerin das sieht ja traumhaft aus. Die Unschuld könnte mir für den Rosenbogen auch gefallen, blüht sie den ganzen Sommer durch? Wie ist das mit dem Wachstum, sie ist ja als recht stark wachsend bis 3m angegeben.
Titel: Re: Rosenbeet im Halbschatten
Beitrag von: Apfelbaeuerin am 10. November 2021, 15:14:49
Die Unschuld macht nach dem ersten Flor eine kleine Blühpause und blüht dann erneut. Ich finde sie nicht zu stark wachsend. Sie ist ja eher ein Rambler als eine Kletterrose, insofern kann man nicht wirklich von einer Maximalhöhe sprechen.
Titel: Re: Rosenbeet im Halbschatten
Beitrag von: Gersemi am 10. November 2021, 19:33:17
Mona, die Breite schätze ich jetzt auf 3 m, die Höhe ist ähnlich.
Titel: Re: Rosenbeet im Halbschatten
Beitrag von: Hero49 am 10. November 2021, 22:57:43
Noack hat schöne und gesunde Beetrosen; da findest du bestimmt passende Sorten.
Die Fellowship musst du in Natura ansehen. Mir wäre die Farbe zu knallig.
Nachdem du gelb-orange farbene Rosen magst sieh dir mal die Lady Emma Hamilton an. Die wird bei mir ca. 1 Meter hoch und wächst schön buschig.
Der Duft ist umwerfend, dazu gesund und reich und lange  blühend. Sogar jetzt sind noch einige Knospen dran.
(https://up.picr.de/42422576ug.jpg)

(https://up.picr.de/42422647ce.jpg)
Oktoberfotos

Titel: Re: Rosenbeet im Halbschatten
Beitrag von: Querkopf am 10. November 2021, 23:09:35
...  Möchte ja um mein kleines Vorgärtchen einen Kastanienzaun machen welcher als Eingang einen Rosenbogen hat. Dort sollen eine rote und eine weiße Kletterrose wachsen. Da würde mir Guirlande d'Amour als weiße Rose gefallen. ...
'Guirlande d'Amour' ist wunderschön, blühfreudig (3-4 kräftige Schübe im Jahr), sie hat gesundes Laub, sie ist robust und wüchsig. Tolle Rose.
Aber: Sie braucht sehr viel Platz (Gersemi hat sie "Monster" genannt", das stimmt)- ein Bogen für sie müsste riesig breit sein. Sonst bliebe man leicht an ihren großen, biestigen Stacheln hängen.
Ich persönlich würde sie daher nicht an einen Bogen pflanzen, vor allem nicht an einen, der als Eingang dient. Auch deshalb nicht, weil ihre recht steifen Triebe sich nicht gut führen lassen.

Tipp: Schau für den Bogen mal bei den so genannten Kleinstrauchrosen/ Bodendeckerrosen nach. Die lassen sich auch als Kletterer ziehen, i.d.R. in handlichem Format und mit recht weichen Trieben.
Titel: Re: Rosenbeet im Halbschatten
Beitrag von: *Xela* am 11. November 2021, 06:23:27
Es sollten schon zwei Farben sein, vielleicht auch beispielweise eine schwächer wachsende weisse Rose und eine stärker wachsende rote Rose.

Genau so ist es bei meinem Rosenbogen. Dort wachsen die weiße "Unschuld" von Wänninger und die rote "Belkanto" von Kordes. "Belkanto" wächst stärker und blüht sogar jetzt noch.

Was für ein tolles Bild deine Hausfarbe find ich auch mega klasse
Titel: Re: Rosenbeet im Halbschatten
Beitrag von: Apfelbaeuerin am 11. November 2021, 12:15:36
Was für ein tolles Bild deine Hausfarbe find ich auch mega klasse

Dankeschön :)
Titel: Re: Rosenbeet im Halbschatten
Beitrag von: Mona6464 am 11. November 2021, 14:34:20
@Apfelbaeuerin
Die Unschuld könnte mir schon gefallen wenn sie nicht breiter wird, bei dir scheint sie ja ganz gesittet zu wachsen. So wie sie bei dir wächst hab ich mir das an dem Rosenbogen auch vorgestellt. Ich setz sie auf alle Fälle mal mit auf die Liste.

@Gersemi und Querkopf
Wenn die Guirlande d'Amour so breit wird ist sie wohl wirklich nichts für meinen Rosenbogen.
Bei den Bodendeckern und Kleinstrauchrosen werde ich mal schauen.

@Hero49
Deine  Lady Emma Hamilton hat ja eine richtig schöne Farbe, das rote Laub gefällt mir auch.
Die Fellowship würd ich mir ja gern in Natura ansehen, genau wie viele andere Rosen, nur leider wüsste ich nicht wo. Das ist auch mit ein Grund warum ich mir die Mühe mache so weit zu fahren. Ich denke auch das ich zuerst zu Noack fahre und schaue was ich dort bekomme. Das ist für mich auch nicht so weit wie Kordes. Aber Kordes hat das größere Angebot, besonders da ich keine Rosen pflanzen kann die den ganzen Tag Sonne brauchen.
Titel: Re: Rosenbeet im Halbschatten
Beitrag von: Hero49 am 12. November 2021, 09:35:32
Egal ob Unschuld oder Guirlande d'Amour, bei diesen Rosen löse ich jedes Frühjahr die Bindungen, entferne ältere Triebe komplett und binde die jüngeren Triebe wieder an die Bögen. Dann gibt es auch keine Monster!
Im Foto "Unschuld" an einem Rosenbogen in Baden-Baden.
Dort werden die Triebe jedes Frühjahr stramm an den Bögen angebunden. Die Seitentriebe werden auf Astring geschnitten. Das habe ich bei meiner Rosengarten Zweibrücken auch so gemacht. Die Blüte hat mich umgehauen.
(https://up.picr.de/42428798go.jpg)

(https://up.picr.de/42428800bd.jpg)

Titel: Re: Rosenbeet im Halbschatten
Beitrag von: Mona6464 am 12. November 2021, 10:55:37
Die Unschuld sieht ja traumhaft aus. :D
Was den Schnitt betrifft so leuchtet mir das mit dem auslichten schon ein, mit diversen Sträuchern macht man das ja auch so damit sie nicht zu dicht werden. Aber wenn ich die verbliebenen Triebe auf Astring schneide entferne ich ja das ganze Blütenholz.
Titel: Re: Rosenbeet im Halbschatten
Beitrag von: Mona6464 am 16. November 2021, 18:37:11
Kennt jemand die Rose Friendship Forever von Rosa Eskelund? Die würde bestimmt gut in mein gelb-oranges Beet passen.
Titel: Re: Rosenbeet im Halbschatten
Beitrag von: Hero49 am 21. November 2021, 19:51:58
Wenn man die Seitentriebe von Ramblern auf Astring schneidet, treiben pro Schnittstelle 2 bis 3 Augen aus und die Seitentriebe werden dichter und kompakter.
Natürlich sehe ich die vorhandenen Triebe nach dem Losbinden genau an und entscheide, welche langen Triebe auf einen guten Seitentrieb abgesetzt werden und was zuviel ist und deshalb entfernt wird. Im Frühling muß ich mal vor dem Schnitt und danach Fotos machen. Auch der folgende Austrieb ist dann aufschlußreich.
Im Foto meine "Rosengarten Zweibrücken", die ich im Frühjahr auf diese Art geschnitten habe.
(https://up.picr.de/42490531ld.jpg)
Wie zu sehen ist, sind bis zum Boden Blüten dran.
(https://up.picr.de/42490639ov.jpg)
Den passgenau angefertigten Bogen wollte ich noch zeigen. Ich habe einen sehr guten Schlosser!


Titel: Re: Rosenbeet im Halbschatten
Beitrag von: Antida am 21. November 2021, 21:40:47
Wow, Hero, sieht das toll aus!
Und, auf Astring zu schneiden probiere ich im Frühjahr dann bei meiner Guirlande d‘Amour aus.
Titel: Re: Rosenbeet im Halbschatten
Beitrag von: Felcofan am 22. November 2021, 07:28:45
Wenn man die Seitentriebe von Ramblern auf Astring schneidet, treiben pro Schnittstelle 2 bis 3 Augen aus und die Seitentriebe werden dichter und kompakter.
Natürlich sehe die die vorhandenen Triebe nach dem Losbinden genau an und entscheide, welche langen Triebe auf einen guten Seitentrieb abgesetzt werden und was zuviel ist und deshalb entfernt wird. Im Frühling muß ich mal vor dem Schnitt und danach Fotos machen. Auch der folgende Austrieb ist dann aufschlußreich.
Im Foto meine "Rosengarten Zweibrücken", die ich im Frühjahr auf diese Art geschnitten habe.
(https://up.picr.de/42490531ld.jpg)
Wie zu sehen ist, sind bis zum Boden Blüten dran.
(https://up.picr.de/42490639ov.jpg)
Den passgenau angefertigten Bogen wollte ich noch zeigen. Ich habe einen sehr guten Schlosser!

danke für den interessanten Hinweis und das unglaubliche Foto

auf einer anderen Webseite hätte ich Photoshop vermutet ;D

ich hab auch eine junge Guirland dAmour und werd das mal anwenden, wenn sie etwas größer ist.

von nix kommt nix, ich schätze, dass du mit der Technik mehr Blütenfülle erzielst als nach dem Manufactum-empfiehlt: Rambler brauchen-keinen-Schnitt...
Titel: Re: Rosenbeet im Halbschatten
Beitrag von: Luckymom am 22. November 2021, 07:48:15
Wow, was für eine tolle Rose  :o. Ich muss mal dumm fragen, auf Astring schneiden bedeutet, dass nur die Haupttriebe bleiben und an den Bogen gebunden werden?
Titel: Re: Rosenbeet im Halbschatten
Beitrag von: Hero49 am 22. November 2021, 09:05:01
Nochmals zum Schnitt:
Alle Triebe werden im Frühjahr vom Bogen abgelöst. Danach lasse ich 5 bis 6 lange Triebe stehen und binde sie stramm am Bogen an. Nicht rumwickeln oder einflechten!
Manche der langen Triebe werden auf einen jüngeren Seitentrieb abgesetzt. Wer das nicht versteht - nochmals nachfragen.
Anschließend werden alle vorhandenen Seitentriebe bis auf  2 mm abgeschnitten.
Bei älteren Rosen nehme ich immer einen Teil der alten Triebe komplett raus; natürlich nur, wenn genügend jüngere Triebe vorhanden sind.
Durch diesen Schnitt habe ich immer reichblühende Rosen und keine unhändelbaren Monster.
Titel: Re: Rosenbeet im Halbschatten
Beitrag von: Luckymom am 22. November 2021, 09:40:21
Okay, danke. Bis auf das Entfernen der Seitentriebe hatte ich das schon verstanden. Dann werde ich das im nächsten Jahr ausprobieren, vielen Dank dafür. Schade, ich denke, mit einmalblühenden Rosen wird das nicht funktionieren, oder doch? Ich hab so eine monstermäßige Flammentanz...
Titel: Re: Rosenbeet im Halbschatten
Beitrag von: Mona6464 am 22. November 2021, 12:37:11
Dein zugewachsener Brunnen sieht absolut traumhaft aus.  :o
Danke für die gute Schnittbeschreibung, die Bilder von deinem Frühjahrsschnitt würden mich auch sehr interessieren. Habe zwar schon ewig einen Garten aber bisher noch keine Rosen, was sich im nächsten Jahr aber garantiert ändern wird.  ;D Die ersten Beete im Vorgarten sind schon von Wildwuchs befreit, nun muss nur noch die Erde aufgearbeitet werden die nun neben den Beeten liegt. Kanten muss ich auch noch setzen da ich die Beethöhe an die Lichtschächte angleichen will. Da zwischen den Lichtschächten nichts wachsen soll werden die Zwischenräume mit Kiess oder dergleichen aufgefüllt.

Titel: Re: Rosenbeet im Halbschatten
Beitrag von: Hero49 am 22. November 2021, 17:53:10
@Luckyman: Eine einmalblühende Kletterrose wie die Flammentanz sollte man auch immer wieder auslichten.
Säge mal einen oder zwei ganz alte Triebe entweder oberhalb eines jüngeren Seitentriebs ab oder aber bodeneben.
Auch die oberen Seitentriebe sollten ausgedünnt werden.

Bei einem älteren Ehepaar habe ich mal eine total überalterte einmalblühende Rose im Frühjahr kräftig ausgelichtet. Die beiden Gartenbesitzer hatten beim Aufräumen des Schnittgutes Tränen in den Augen. Im Juni kam der Anruf, daß die Rose so schön blühe wie noch nie zuvor.

@Mona: Den Kiesstréifen am Haus und zwischen den Kellerschächten habe ich von den groben Kieseln befreit, die darunter liegende Erde mit feinem Split vermischt und danach trockenheitsverträgliche Kräuter eingepflanzt: Thymian in Sorten, Rosmarin und hopfenblütiger Dost.
Danach mit feinem Split gemulcht. Der Streifen sieht gut aus und die Kräuter wachsen wunderbar.
Titel: Re: Rosenbeet im Halbschatten
Beitrag von: Mona6464 am 23. November 2021, 10:44:52
Den Kiesstreifen zwischen den Kellerschächten mit trockenheitsverträglichen Kräutern zu bepflanzen ist eigentlich eine gute Idee. Allerdings befinden sich bei meinem Haus die Kellerschächte (Breite 20cm) direkt hinter meinem zukünftigen Rosenbeet und zusätzlich unter einem Dachüberstand. Ich glaube nicht das da was wachsen würde, das braucht es in meinem Fall auch nicht da dieser schmale Bereich später von den Pflanzen im Rosenbeet mit abgedeckt wird. Trotzdem danke für den Tipp.

Aber nun stehe ich vor dem nächsten Problem, wenn ich den Boden der Beete wie geplant etwas erhöhe bin ich dadurch gezwungen den Boden zur Strasse hin mit einer kleinen Mauer abzufangen. Da dort die Kante ohnehin ersetzt werden müsste würde ich da gern eine Art niedrige Trockenmauer errichten. Dahinter soll etwas versetzt (ca 20cm Rand zum bepflanzen) ein relativ hoher Kastanienzaun kommen. Nun weiss ich leider nicht was ich da für Steine nehmen soll. Die üblicherweise für solche Mauern verwendeten Sandsteine ( die dort wohl auch am besten hin passen würden) sind hier nur sehr schwer zu bekommen, und wenn dann entweder nur in kleinen Mengen oder sündhaft teuer. Die einzigen Steine die ich hier günstig bekommen kann sind normale Mauer- oder Pflastersteine die ich dann möglicherweise noch verputzen könnte. Leider habe ich noch keine Idee wie und womit ich die Mauer gestalten könnte. ???
Titel: Re: Rosenbeet im Halbschatten
Beitrag von: Hero49 am 23. November 2021, 12:27:27
In meinem Garten wurde zur Straße bzw. Gehweg hin ein Erdwall aufgeschüttet und von mir mit Rosen und sonst. Gehölzen bepflanzt.
Damit die Erde nicht auf den Gehweg rieselt, haben wir nachträglich eine Lage Natursteine ausgelegt und das sieht ganz gut aus.
Wir haben die Steine in einem Steinbruch in der Nähe geholt. Im Steinbruch wird Muschelkalk abgebaut. Auch ein Baustoff-Händler hat sicher eine große Auswahl an passenden Steinen. Zum selber verlegen sollten sie von zwei Personen getragen und verlegt werden können.
Wozu brauchst du den Zaun? Meine Bepflanzung ist Sichtschutz genug und unten kommt nur meine Katze durch.
(https://up.picr.de/42500073xz.jpg)
Die Pflanzsteine an der Ecke gehören schon zum Nachbarn.
Titel: Re: Rosenbeet im Halbschatten
Beitrag von: Felcofan am 23. November 2021, 14:32:11


Aber nun stehe ich vor dem nächsten Problem, wenn ich den Boden der Beete wie geplant etwas erhöhe bin ich dadurch gezwungen den Boden zur Strasse hin mit einer kleinen Mauer abzufangen. Da dort die Kante ohnehin ersetzt werden müsste würde ich da gern eine Art niedrige Trockenmauer errichten. Dahinter soll etwas versetzt (ca 20cm Rand zum bepflanzen) ein relativ hoher Kastanienzaun kommen.

wie hoch müsste den die Geländekante/ Mäuerchen sein?

Und der Hinweis ist berechtigt, braucht ihr wirklich einen Zaun oder könnte auch ein provisorischer Draht gehen, bis alles ordentlich gewachsen ist?

ich hab mal kleine Geländestufen mit Holzscheiten terrassiert, damals als Studi-Job, weiß nicht, wie lang das hielt. Aber wenn du ca, nur 20-30 cm Höhendifferenz hast und dafür vielleicht Robinien-Reststücke findest, wäre das lang haltbar und eher preiswert. und nach 2-3 Jahren stabilisiert durch Pflanzenwurzeln.

Raumfassung durch einen leicht angesegelten, bepflanzten "Wall" ist ein klassischer Kunstgriff oder Stilmittel in der Gartenarchitektur. die Ränder könntest du mit zähen Sachen bepflanzen

sowas wie Veronica vergessen peuncularis  :) "Georgia Blue" machen ein Polster über ihre Umgebung...


ganz gruselig aber pragmatisch wären halt diverse "Löffelsteine", die sich je nach Detail gut begrünen lassen...
Titel: Re: Rosenbeet im Halbschatten
Beitrag von: Mona6464 am 23. November 2021, 19:15:40
Der nächste Steinbruch ist hier etwa eine Stunde Fahrzeit entfernt. Ich denke ich werde mir nächstes Jahr mal ein Angebot machen lassen, bei den geschätzten 5Tonnen die ich bräuchte schätze ich aber das ich wohl leider auf eine Alternative ausweichen muss.
Auf den Zaun kann ich leider nicht verzichten, im Gegenteil muss der extra hoch sein da hier täglich ein Rudel Hirschkühe vorbei marschiert und sich regelmäßig in Nachbars Garten an den Blumen bedient. Dieser hat allerdings nur ein relativ niedriges Zäunchen das für die großen Tiere keinerlei Hindernis darstellt.
Auch wenn mir deine Idee mit dem Wall gut gefällt so brauche ich im Gegensatz zu dir dort keinen Sichtschutz da sich meine Terasse im hinteren Teil des Gartens befindet.
                               
Titel: Re: Rosenbeet im Halbschatten
Beitrag von: Mona6464 am 24. November 2021, 06:57:16
@Felcofan
Danke für deine Antwort.
Die Mauer sollte so 30-50cm hoch sein und den Garten von der Strasse trennen. Einen Bürgersteig gibt es bei uns nicht. Anstelle von Rasenkanten wurden hier alte Terassenplatten eingegraben, diese sollen entfernt und durch die Mauer mit ersetzt werden. Auch um eine ordentliche, höhere Abgrenzung zur Strasse zu haben da wir hier sehr viel Eichenlaub von der anderen Straßenseite haben und das über Monate.
Warum ich auf den Zaun nicht verzichten kann habe ich schon im vorigen Post geschrieben.
Über eine Lösung mit Holz habe ich bisher noch nicht nachgedacht. Wäre auch eine Möglichkeit, muss ich schauen was ich bekomme. Danke für die Anregung.
Für einen Wall ist der Garten leider zu schmal, wenn ich denn mit Holz arbeite dann muss ich die Stämme genau übereinander legen. Ausserdem hätte ich bedenken das mir die ganze Erde weg fliegt wenn ich da mit dem Laubpuster lang gehe.
Aber für die Beetabgrenzungen innerhalb des Vorgartens könnte ich eventuell die Thujastämme verwenden um die Erde abzufangen und dann mit schön bemoosten Steinen kaschieren. Mal sehen was ich da dann so basteln kann, danke für die Anregung mit Holz. Beinahe wären die ganzen Stämme im Kamin gelandet.