garten-pur

Garten- und Umwelt => Tiere im Garten => Thema gestartet von: Kasbek am 02. März 2022, 12:23:23

Titel: Insekten 2022
Beitrag von: Kasbek am 02. März 2022, 12:23:23
Noch gar kein Thread „Insekten 2022“? Dann also hier der Start mit (sehr wahrscheinlich) Leptoglossus occidentalis. Paßt zwar strenggenommen nicht ins Board „Tiere im Garten“, weil im Haus fotografiert (genauer: im Büro), aber ein Haustier im eigentlichen Sinne isses ja trotzdem nicht  ;)
Titel: Re: Insekten 2022
Beitrag von: Inachis am 07. März 2022, 22:42:40
Ich mach gleich mal weiter mit einem "Haustier". In den Wildbienenthread wollte ich nicht damit, daß ist doch eine Honigbiene, oder?
Titel: Re: Insekten 2022
Beitrag von: partisanengärtner am 08. März 2022, 00:30:05
Richtig, die Farbe ist typisch für eine Buckfast Hybrid Biene.
https://de.wikipedia.org/wiki/Buckfastbiene
Titel: Re: Insekten 2022
Beitrag von: Inachis am 08. März 2022, 09:04:21
Das ist ja interessant, danke für den Link!
Titel: Re: Insekten 2022
Beitrag von: Starking007 am 22. März 2022, 21:06:36
Ich denke, dass das ein Insekt gemacht hat.
Am Waldrand, ein 10cm starker Ahorn.

Wer macht sowas? Heute.

(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/10873/RIMG0045~3.JPG)
Titel: Re: Insekten 2022
Beitrag von: Cryptomeria am 22. März 2022, 21:10:36
Der Buntspecht " ringelt " im Frühjahr manchmal die Bäume , um den zuckerhaltigen Saft zu lecken. Das wird hier der Fall sein. Ahorn wird bevorzugt. Der seltenere Mittelspecht kommt auch in Frage, aber Buntspecht ist doch sehr wahrscheinlich.
VG Wolfgang
Titel: Re: Insekten 2022
Beitrag von: Starking007 am 22. März 2022, 21:23:38
Ja, das wird es sein, die Löcher sind doch rel. tief.
Titel: Re: Insekten 2022
Beitrag von: Gartenplaner am 24. März 2022, 17:01:50
 :)
Schon kleine Wildwiesen helfen Insekten

Sown mini-meadows increase pollinator diversity in gardens
Titel: Re: Insekten 2022
Beitrag von: Lintu am 26. März 2022, 17:36:03
Großer Wollschweber an den Blüten des Pflaumenbäumchens.

Parasit für Solitärbienen las ich, aber nicht für die Mauerbienen, nicht wahr?
Titel: Re: Insekten 2022
Beitrag von: Inachis am 27. März 2022, 21:46:24
Ob das eine Hummelkönigin war? Sie wirkte suchend und war riesig! Hoffentlich konnte sie sich an den wilden Kirschpflaumen stärken, die gerade üppig aufgeblüht sind.
Titel: Re: Insekten 2022
Beitrag von: Zwiebeltom am 27. März 2022, 21:57:48
Das muss eine Hummelkönigin sein. Um diese Zeit im Jahr gibts noch keine anderen Hummeln, es überwintern nur die Königinnen.
Titel: Re: Insekten 2022
Beitrag von: oile am 27. März 2022, 22:12:49
Wahrscheinlich ist es eine Dunkle Erdhummel (Bombus terrestris). Hier erscheinen sie zur Hauptblüte des Lerchensporns.
Titel: Re: Insekten 2022
Beitrag von: Inachis am 27. März 2022, 22:31:43
Hoffentlich hat sie eine schönen Platz gefunden. Wir haben auf jeden Fall viele bereitet.
Kann sie denn was mit der blühenden Kirschpflaume anfangen? Oder hätte ich ihr Zuckerwasser anbieten sollen? Schlüsselblumen und Taubnesseln und Immergrün haben noch geblüht. Gesehen habe ich sie aber nur am Totholz, nicht an Blüten.
Titel: Re: Insekten 2022
Beitrag von: oile am 27. März 2022, 22:42:13
Zuckerwasser ist im Allgemeinen nicht nötig.
Titel: Re: Insekten 2022
Beitrag von: polluxverde am 15. April 2022, 09:50:22
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=70309.0;attach=840800;image).

Für die Beobachtung mancher interessanter Lebensformen im Garten darf  die Arthrose in Hüft - oder Kniegelenk noch nicht zu ausgeprägt
sein, damit man sich in ihre Nähe begeben kann -- Tausend- oder Doppelfüßer ( gehört eigentlich nicht zu  den Insekten, gehört aber wie diese zum Stamm der Gliederfüßer )
Titel: Re: Insekten 2022
Beitrag von: partisanengärtner am 15. April 2022, 10:58:28
Zuckerwasser ist im Allgemeinen nicht nötig.
Seh ich auch so. aber wenn sich ein Schmetterling oder Hummel in die Wohnung verfliegt und erschöpft da rumhängt gebe ich schon eine leichte Zuckerlösung.
Menschliche Behausungen sind in der Regel einfach zu trocken und die hellen Glasfallen die wir Fenster nennen gehen über den Erfahrungshorizont der Sechsbeiner.
Titel: Re: Insekten 2022
Beitrag von: Selene10 am 15. April 2022, 15:01:08
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=70309.0;attach=840800;image).

Für die Beobachtung mancher interessanter Lebensformen im Garten darf  die Arthrose in Hüft - oder Kniegelenk noch nicht zu ausgeprägt
sein, damit man sich in ihre Nähe begeben kann -- Tausend- oder Doppelfüßer ( gehört eigentlich nicht zu  den Insekten, gehört aber wie diese zum Stamm der Gliederfüßer )
Tolles Foto!
Die Tausendfüssler im Kompost bei mir sind braun, schnell unterwegs und lichtscheu.
Titel: Re: Insekten 2022
Beitrag von: marygold am 21. April 2022, 21:48:02
Schönes Foto von den Tausendfüßern  :D

Heute im Kompost gefunden: Nashornkäfer
Titel: Re: Insekten 2022
Beitrag von: marygold am 21. April 2022, 21:48:21
Und nochmal
Titel: Re: Insekten 2022
Beitrag von: Quendula am 21. April 2022, 21:54:38
Cool :D!
Hier im Garten habe ich sie schon seit über 10 Jahren nicht mehr gesehen :'(.
Titel: Re: Insekten 2022
Beitrag von: RosaRot am 24. April 2022, 22:28:07
Ich habe noch nie einen gesehen.

Dafür saß heute dieses Stöckchen an einem Blatt von Salvia pratensis. Eine Heidelibelle nehme ich an. Aber jetzt schon? ich dachte die kommen später.

(https://up.picr.de/43476485vn.jpg)
Titel: Re: Insekten 2022
Beitrag von: Zwiebeltom am 24. April 2022, 22:40:04
Vergleiche mal mit der Beschreibung und den Bildern der Frühen Adonislibelle.
Titel: Re: Insekten 2022
Beitrag von: RosaRot am 24. April 2022, 22:51:11
Danke! Die kannte ich noch gar nicht. Wieder etwas dazugelernt! :D
Titel: Re: Insekten 2022
Beitrag von: rocambole am 25. April 2022, 09:15:53
Hoffentlich hat sie eine schönen Platz gefunden. Wir haben auf jeden Fall viele bereitet.
Kann sie denn was mit der blühenden Kirschpflaume anfangen? Oder hätte ich ihr Zuckerwasser anbieten sollen? Schlüsselblumen und Taubnesseln und Immergrün haben noch geblüht. Gesehen habe ich sie aber nur am Totholz, nicht an Blüten.
mein Ribes sanguineum wimmelte vorgestern von Hummeln verschiedener Art und Größe, als ich ein Schwätzchen über den Zaun hielt. Bienen habe ich in der Zeit nicht daran gesehen, die scheinen Anemonen und die letzten Scilla und Chionodoxa zu bevorzugen.
Titel: Re: Insekten 2022
Beitrag von: roburdriver am 29. April 2022, 18:39:36
Zugegeben, nicht gerade appetitlich, aber doch hübsche mir unbekannte Tiere ..

Titel: Re: Insekten 2022
Beitrag von: Quendula am 29. April 2022, 19:48:07
Schau mal unter Gelbe Dungfliege Scathophaga stercoraria.
Titel: Re: Insekten 2022
Beitrag von: roburdriver am 29. April 2022, 20:07:04
Danke für die Info.
Titel: Re: Insekten 2022
Beitrag von: Albizia am 29. April 2022, 21:19:09
Wer hat sich denn hier kupferfarben glänzend in der Blüte einer Strauchpfingstrose kräftig mit Pollen eingepudert?
.
Ein Rosenkäfer?
Titel: Re: Insekten 2022
Beitrag von: LissArd am 30. April 2022, 11:45:47
weiß jemand was das ist? Diese “Fliegen” (?) sind gestern in fast schon ekelhaften Massen in allen Mulchwegen geschlüpft und krabbeln nun zu Tausenden in die Beete, wo sie sämtliche Pflanzenstengel und Blättee besetzen. Dachte im ersten Moment es wären geflügelte Ameisen, war aber offenbar ein Irrtum. Die Häutchen der Puppen/Larven oder wie das heißt liegen in regelrechten kleinen Haufen im Mulch… manche von denen sind dicker, manche schmaler, mückenähnlich… fast alle schwarz, einige wenige gelblich-schwarz.
Titel: Re: Insekten 2022
Beitrag von: LissArd am 30. April 2022, 11:47:11
Noch ein Foto
Titel: Re: Insekten 2022
Beitrag von: LissArd am 30. April 2022, 11:49:44
Die Häute aus denen sie geschlüpft sind…
Titel: Re: Insekten 2022
Beitrag von: roburdriver am 30. April 2022, 19:06:58
Untermieter im Birnbaum ... müsste der Zottige Bienenkäfer sein, der natürliche Feind der Wildbiene
Titel: Re: Insekten 2022
Beitrag von: roburdriver am 02. Mai 2022, 18:00:50
Köcherfliege  ???
Titel: Re: Insekten 2022 - welcher Käfer ist das?
Beitrag von: roburdriver am 02. Mai 2022, 18:05:15
Winziger Käfer, ca 5mm lang
Titel: Re: Insekten 2022
Beitrag von: mora am 11. Mai 2022, 11:26:51
kann mir jemand sagen was das ist?  :)
Sitzt auf einem jungen Kiwiblatt, das Insekt war ca. 2 cm.
Titel: Re: Insekten 2022
Beitrag von: polluxverde am 14. Mai 2022, 21:22:52
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=70309.0;attach=847714;image).

Blattläuse, auf Chrysantheme. Niedliches Familienidyll, ich hoffe aber trotzdem, daß die Meisen sie auch entdeckt haben.
Titel: Re: Insekten 2022
Beitrag von: Chica am 15. Mai 2022, 06:53:21
kann mir jemand sagen was das ist?  :)
Sitzt auf einem jungen Kiwiblatt, das Insekt war ca. 2 cm.

Ein Nachtfalter:  Eilema sororcula würde ich annehmen.
Titel: Re: Insekten 2022
Beitrag von: kohaku am 15. Mai 2022, 15:57:29
Gehe ich recht in der Annahme, dass es sich hier um einen Kartoffelkäfer handelt?
Titel: Re: Insekten 2022
Beitrag von: Cryptomeria am 15. Mai 2022, 17:36:38
Ja!
VG Wolfgang
Titel: Re: Insekten 2022
Beitrag von: zwerggarten am 15. Mai 2022, 21:36:26
lange nicht gesehen! und diese flechtenbärchen sind so hübsch. :)

mir/uns fielen heute zwei käfer längs des wegs ins auge: ein kleiner roter…
Titel: Re: Insekten 2022
Beitrag von: zwerggarten am 15. Mai 2022, 21:36:54
… und ein großer grüner.
Titel: Re: Insekten 2022
Beitrag von: Hausgeist am 15. Mai 2022, 21:57:01
Hier war es ein türkiser(?).
Titel: Re: Insekten 2022
Beitrag von: zwerggarten am 16. Mai 2022, 01:54:49
… und ein großer grüner.

habe mal die blatthornkäfer angeguckt… oh, offenbar doch mal was selteneres, das ist wohl protaetia speciosissima, der große rosenkäfer? :o :D
Titel: Re: Insekten 2022
Beitrag von: zwerggarten am 16. Mai 2022, 02:01:32
… ein kleiner roter…

und das ist dann wohl pyrochroa coccinea, der scharlachrote feuerkäfer – offenbar nicht selten. immer wieder erstaunlich, was nicht selten ist… aber sehr schön. :)
Titel: Re: Insekten 2022
Beitrag von: zwerggarten am 16. Mai 2022, 02:15:16
… ein türkiser(?).

hmm… (irgend)ein phyllobius/grünrüssler? :-\
Titel: Re: Insekten 2022
Beitrag von: Waldschrat am 16. Mai 2022, 13:04:39
Gestern auf einer Hosta - ich tippe mal auf Bockkäfer, aber welcher. Unter kerbtier.de hab ich nix passendes gesichtet.

(https://up.picr.de/43616189mr.jpeg)
Titel: Re: Insekten 2022
Beitrag von: Quendula am 16. Mai 2022, 14:02:14
Dunkler Fliegenkäfer Cantharis obscura?
... oder auch C paradoxa
Titel: Re: Insekten 2022
Beitrag von: Waldschrat am 16. Mai 2022, 14:17:49
Jou, das isser. Fliegenkäfer - noch nie gehört. Danke  :D
Titel: Re: Insekten 2022
Beitrag von: Cryptomeria am 16. Mai 2022, 16:14:20
Vertreter dieser Familie sieht man sehr häufig und sie sind unter dem Namen Weichkäfer allgem. bekannt. Vielleicht sagt dir der Name mehr als Fliegenkäfer.
VG Wolfgang
Titel: Re: Insekten 2022
Beitrag von: Hortus am 18. Mai 2022, 22:25:45
Heute  hielten sich ca. 50 dieser Insekten ganztätig in einem blühenden  Ajuga-Polster auf. Diese ca. 2-3mm  großen Tierchen hatte ich bisher noch nie gesehen. Sind es Wildbienen ?
Die schlechte Bildqualität bitte ich zu entschuldigen.
Titel: Re: Insekten 2022
Beitrag von: LissArd am 18. Mai 2022, 23:04:15
Heute  hielten sich ca. 50 dieser Insekten ganztätig in einem blühenden  Ajuga-Polster auf. Diese ca. 2-3mm  großen Tierchen hatte ich bisher noch nie gesehen. Sind es Wildbienen ?
Die schlechte Bildqualität bitte ich zu entschuldigen.
Ich würde es eher für eine Blattwespe halten. Aber sicher weiß das hier noch jemand etwas genauer!?
Titel: Re: Insekten 2022
Beitrag von: Hausgeist am 18. Mai 2022, 23:22:48
Ich nicht. ;)

Nachdem wir gestern die ersten zwei Ausfluglöcher der Hirschkäfer entdeckten, waren heute auch die Nashornkäfer unterwegs.

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=70309.0;attach=849312;image)
Titel: Re: Insekten 2022
Beitrag von: Hortus am 18. Mai 2022, 23:23:41
Hallo LissArd, danke für den Hinweis.  Evtl. wurde ich hier fündig:  https://www.naturspaziergang.de/Pflanzenwespen/Macrophya_annulata.htm.  Möglicherweise sind sie die Blattschädiger meiner Rosen.
Titel: Re: Insekten 2022
Beitrag von: LissArd am 19. Mai 2022, 10:38:38
Bei mir nehmen die Schäden durch Blattwespen, bzw deren Larven in den letzten Jahren auch zu, sind aber noch überschaubar. Was mich etwas stutzig macht, nachdem ich deinen ersten Beitrag gerade nochmal gelesen habe, ist dass es bei dir so enorm viele auf so kleinem Raum waren, und eigentlich deutlich kleiner als die Blattwespen. Solche “Massenansammlungen” kenne ich eher nicht. Vielleicht ist es doch noch etwas anderes?
Titel: Re: Insekten 2022
Beitrag von: Falina am 20. Mai 2022, 11:28:37
die Glyzinie wird von Holzbienen umschwirrt


(http://up.picr.de/43639466dl.jpg)
Titel: Re: Insekten 2022
Beitrag von: Hortus am 20. Mai 2022, 21:06:54
Heute hatte ich im Garten einen seltenen Besuch durch eine weibliche Plattbauch-Libelle,  Libellula depressa.
Titel: Re: Insekten 2022
Beitrag von: Chica am 20. Mai 2022, 21:29:29
Sind das nicht die bei denen die Männchen so hellblau sind? Die hatte ich auch schon hier.
Titel: Re: Insekten 2022
Beitrag von: Hortus am 20. Mai 2022, 21:32:09
So ist es:  https://libellenwissen.de/libellenarten/grosslibellen/segellibellen-libellulidae/plattbauch/
Titel: Re: Insekten 2022
Beitrag von: Kakifreund am 26. Mai 2022, 16:36:33
Was tun die Bienen denn hier beim Nachbarn?  :o
Man hört es bis in die umliegenden Häuser schwirren.
Suchen Sie einen geeigneten Nistplatz?
Titel: Re: Insekten 2022
Beitrag von: Chica am 26. Mai 2022, 17:29:04
Na da werden wohl Honigbienen schwärmen, es ist ja jetzt die Zeit. Da sollte der Imker mal losmarschieren und sie wieder einfangen.
Titel: Re: Insekten 2022
Beitrag von: Hortus am 26. Mai 2022, 19:06:20
Heute stellte ich fest, daß meine  Pinus mugo völlig kahlgefressen war.  Den  Nadelverlust  verursachten  die Larven der Buschhornblattwespe Neodiprion sertifer .  Ob das Bäumchen weiter lebt, wird sich später zeigen.  https://de.wikipedia.org/wiki/Buschhornblattwespen#/media/Datei:Neodiprion_sertifer_chenilles.JPG
Titel: Re: Insekten 2022
Beitrag von: Hortus am 26. Mai 2022, 19:07:30
Hier die Larven:
Titel: Re: Insekten 2022
Beitrag von: Cryptomeria am 26. Mai 2022, 19:26:30
Habe ich auch jedes Jahr an div. Kiefern. Bei kleinen Pflanzen schüttle ich ab in einen Eimer. Die großen überleben problemlos. Wichtig ist : Frühzeitig zu erkennen und reagieren. Manchmal sieht man es erst sehr spät und dann sind die alten Nadeljahrgänge fast alle weggeputzt.
VG Wolfgang
Titel: Re: Insekten 2022
Beitrag von: Bristlecone am 26. Mai 2022, 19:36:54
Ja, die finde ich hier auch immer wieder. Nicht mehr ganz junge, eingewachsene Pflanzen überleben selbst eine Beinahe-Kahlfraß.
Titel: Re: Insekten 2022
Beitrag von: Veilchen-im-Moose am 26. Mai 2022, 22:16:06
heute hing an meinem Waldgeißbart ein phantastisch schillernder grüner Rosenkäfer. Als ich die Kamera geholt hatte, war er leider verschwunden. Das hätte ich doch gerne festgehalten.
Titel: Re: Insekten 2022
Beitrag von: polluxverde am 26. Mai 2022, 22:20:03
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=70309.0;attach=851820;image).

Dieses mir unbekannte Geschöpf ruhte sich heute in unserem Garten  auf einem Blatte einer Kugeldistel  aus  -  habe es spontan
M Käfer  oder auch BVB  Käfer getauft .
Vielleicht bin ich ja Erstbeschreiber, und die Bezeichnung behält ihre Gültigkeit.
Titel: Re: Insekten 2022
Beitrag von: häwimädel am 26. Mai 2022, 22:28:47
BVB  Käfer
;D ;D ;D
Leider hat die schon jemand vor Dir ganz pragmatisch gebänderte Langhornmotte genannt.  ;)
Titel: Re: Insekten 2022
Beitrag von: Veilchen-im-Moose am 26. Mai 2022, 22:35:36
ich weiß auch nicht, ob der BvB unbedingt mit einer Motte assoziiert werden möchte. Obwohl sie in dieser Saison teilweise nicht besser gespielt haben.
Titel: Re: Insekten 2022
Beitrag von: LissArd am 28. Mai 2022, 10:08:26
In diesem Jahr erstmalig relativ häufig hier im Garten gesehen, meist auf den Sorbusblüten. Kann das eine Raupenfliege sein? Habe gerade mal im Internet nachgeschaut, aber eindeutig identifiziert bekomme ich sie nicht.
Titel: Re: Insekten 2022
Beitrag von: Inachis am 29. Mai 2022, 23:21:47
Hübsche Bilder, leider kann ich bei der Bestimmung nicht helfen.

Wen hab ich hier?
Titel: Re: Insekten 2022
Beitrag von: Hortus am 29. Mai 2022, 23:38:00
Siehe hier :  https://lepiforum.org/wiki/page/Nemophora_congruella
Titel: Re: Insekten 2022
Beitrag von: Chica am 30. Mai 2022, 08:39:04
Nachdem wir gestern die ersten zwei Ausfluglöcher der Hirschkäfer entdeckten, waren heute auch die Nashornkäfer unterwegs.

Deine Käfer sind wirklich supertoll  :D!

So ist es:  https://libellenwissen.de/libellenarten/grosslibellen/segellibellen-libellulidae/plattbauch/

Schau, die hatte ich 2017 hier, auch ein Weibchen.

(https://lh3.googleusercontent.com/XXOuLRq0V-2N5PlgdbUabG1VeOyxcP_EE6w-FKMFtqpKcOu1FNZfPzM4V_LjQKEkRfsz7ATu15N04BhYe34eluFHidkBpXsKk1iUL8Qnq_kTwFfyIGNoDfcOIdoMoWbfEkM8yAMHUMyoyq0f2k0JAVyIQowoMT9QKh78PDjz_EV8A85-vMaQmNq_1noptM3KZSL5OGtLzErYij97OeodwSRTmRNCQWIPbIzm1xYaCo-Q-opvt6Xo4OehFXkCHDo-aY9y88AJ7rqXAB91w40qASQ6KEBLqGpVk9KN34zr4kTSJlZ78pG03gvQJgIOtQaGNJEE3IObkLKAMIhWM-Aq6JrTMcKSvjLTvaxHRPzE0tDe0I-v52E_iH0m6cTAM8c9zld0lgbhIdXqKStwbh2g2GXFj4SjBmlwBLIIu16RUF3pqSc3Sl2xE5aHTItPH_quujNWfigWMl0MzKqzkpdT6jFIdNELDPWePDuk7TI5K2AF9tREgMN3xQIdSnx6-ULgNafKzSyM3eDFghqZiSDQ5iJ6g-nltHH3eCFdneUsCMRYMay1wxuFjUWlbeZlCgteG9IUjrSud_S6Ax7VScAcilQ5YVtR_KQTNzUE1AtrOOETpqnLRlaeItTpvlOIHtdEldtfB7m0quVc13oY1pX0qfXPj3gn5yNolPYPeZ7cJydHsduVJR4vjO69IPLmU9MmpQANoF5StGWopUP2SC_KDueAAKFnjt6lYVz28lybuwc9gPX5c3q3qmdORrov=w920-h690-no?authuser=0)

Ich habe vergessen Euch nach diesem durchscheinenden Tier von Mitte Mai zu fragen.

(https://lh3.googleusercontent.com/PmNzLrCTL5Md_mwLSYEcyfyCNMKJCYWe1eRd3NpJVzPfjs5IPvFCCQgRoInQf0vGVEnVm8hGjEoJqBFDguFZ3VjhEkFIHmbX6DBMwMQfZhBV_6F5RoQcDV2Gjzw0VHr8g_BpNUYI33jwKy-O1iwmEuVx2VAwZeSmEnRmVpkndnK54QeichRB-jqY8jIcVAL0VHY2pdDIghxaBl7FrN0-0qsMb-hNryhvVE-eSe5KZ1K2OWuIlc4SkvWE6DY-glG9VXhndgvWVb4JK7ePaL_aWz-GUy-xJtiAwjRf2hKIx2sgT2ybN8XVz96cy5v2t-kCQxBm5ikzjJf__nTGED-RDjXN6Rv5r8cu3Y3ErJAMDS2pIVoA1hK2UfI_83FTOPRK_KSzzAOPh6GW9-icdA90DTIQ5eE54GwUwPxngo6-FblKPmGhjXDYWgIq92a5URUuuL1COUwP01qVLCOOwfGaYMDaRyxBV_NktdWeCYwxYniHEH6g8hT9nutaXg-57EcXYHzajt4WAitR_Sr8wejpVe13BPDlXiuuspkeOXellHjcqlrtdXW-NyOO_oWwmKCLjrUZglKkz3kfkzJUwghkEXKLA4lRM73eJI2b2jGP_O_JKC6YdYTzWqmxocuFR-iN18gPo8nfcSvlyN-LNvZ8S9FhWce17e_U8s-UWY3kfMcV1pxrerVz7JB2rDf0OL8Jt6xuhsdUMU4XZ-qLVnNuwx7EQwdoqzXNc3jfiJimyjsuxv0nVAsGNOf-cD1O=w920-h690-no?authuser=0)  (https://lh3.googleusercontent.com/3NckXT6Rv2GYpu34aX8yDgCMocVv9-XUjKlHxpH80Rc5T6Ps1V-VfHLbHRHJDt5Tk1mppXvPkQnhz5eM-4MxI8ia96Z7-Jwsk_5DAP-v8wZYKFRd9-NQsqNu_02mZZyoOeDOt7kwvU-zUb2105TQKRITGnA8WSp2z3GbRDnM3qsEBkJwuKlAHba4onDpp0hzCBZ856CVhMFI5GtumHhugVhF650mxwkdQnigP_yxpvRAZZxE-hOQivUemKpgNdQRsoJsf3_CozDClvm_k5bvJPz7e4UzTHpE7TstkAYQMm5kS0LIdsXFjGyqBWHs7t22N0jvQcCZcX_biCGV_mbvkbdAFdkiJR1pgbXJwQVoDhvcuEyRk96bXNA21q2mQfHNyZu8Az62LNosE0Ww1AP3VwgL6Hw3-Uw0nipMKlVBWFLMVuFvgu6zXXxDpfmkMKPz5lJeayHoC3QkNJEUa3YXptxYHkADD6NbwB-4jGJ-AiRdpJR64iOAU-DG9baiTGNf7JsGfmETfgwFERvZ_Ki8pfZq6Zte47GQ_sJBlJcZMiPtJQY4Lo5iZt1E3zmhCm1hRuK431wlAcStI0VWLzS7zqn_LuO3oJDD2QmCmpX7bFjNfUdr_12GmHlQzcVZw4_4aTTXtlMp9-ZDB3xLS7lmno4RRpLJ_a-Va4dKyddtWeM4qjbPdx1qW_qmpd5_0zf0hUWqW8wc1kdyXZY4G6JjpvuMoHE2lCr4f80JMdGdByw18Mf9GdRp10PIGKTX=w920-h690-no?authuser=0)

Und diese Libelle gab es gestern, eine Jungfer aber welche?

(https://lh3.googleusercontent.com/kZdaiMZXVQPSs_1NrVDgcoJR_RPM2dIkfdNCmpmaCyhAfOIOrACcyhaN2sM3GckepHbaPnnthyucJn4nIM7GK_Ak4Wu4cQilXiFbmDxLugrYelv9hi8Gngig95hqNWEVVRnsuBRGkVdOBJ7vRDsQDEZDjgDcVVlpoLbt5nwj3hrHhX8Q_n2OV3emW4Oj8wKzD3ZDryK1F55fFOnnV1Mis7V3wYnsoWPSDGZN39ARCwQzhWalqf96zkrHlWmAMiuvJ1cbtKnT7ib0ex-mg5MQQCisCouuDpMW94Yl7mK6xCRKkvh1J1aJIALgi-RvFPMiMdH0Zgf08FkMVuKc6GN8SruXviKvQpWW-JRX5P2t4fMIiI5fByZmZ8ZLGf3UoR2hFiCBgJBgnjeWko7Nmx7yVltmRInDtiSgaEGk6OX7JgwyKIpznqIeTSKLJ4l_PQ4YPpdEV4psoMwew_Sz2Szi0f-WeIpTDRPTJVMbUfP6M6mLahmCiSxJ6eCiXd8hoZUuheauYbKxwteDCgqq_GvSoj3aAdbn1SY_OdsC7ntLhNrY8i4fdu2qV0Fy0qJyRWs0oflEtq7W5-vPKb7c4AS4bMp3jbitjpxakqAxlVlknAbUq8Tmc1jBQApfn4-xO37mgCcdkj6jqRMdpbavn082ZDTruwoxvINbzXt3xDJtrGN6i4mbwuSmfbYLLidUVbM2o5QUO7lKmjv7a00qZRLxc7AhXLtlL6wRpfnPdkd01rVgzBVz7-d1W-LeehNr=w920-h690-no?authuser=0)
Titel: Re: Insekten 2022
Beitrag von: Jörg Rudolf am 30. Mai 2022, 08:47:59
Das durchscheinende Tier könnte ein Ameisenlöwe sein bin mir aber nicht sicher
Titel: Re: Insekten 2022
Beitrag von: Hortus am 30. Mai 2022, 08:51:14
Ameisenjungfer ist zutreffend. Deren Larven sind die Ameisenlöwen..  Die blaue Libelle ; Azurjungfer.
Titel: Re: Insekten 2022
Beitrag von: lerchenzorn am 30. Mai 2022, 08:59:53
Ja, eine Ameisenjungfer. Am häufigsten ist Euroleon nostras, der allerdings gefleckte Flügel hat. Myrmeleon formicarius hat fleckenlose Flügel. Am Foto lässt sich nicht genau bestimmen.
Titel: Re: Insekten 2022
Beitrag von: Chica am 30. Mai 2022, 09:15:43
Toll, danke Euch, die kenne ich bisher nur als fertigen Löwen  :o.

edit
Von diesen türkisfarbenen Jungfern gibt es aber auch mehrere Arten, oder?
Titel: Re: Insekten 2022
Beitrag von: Zwiebeltom am 30. Mai 2022, 09:39:37
Toll, danke Euch, die kenne ich bisher nur als fertigen Löwen  :o.

Der „Löwe“ ist die Larve dieses Insekts, fertig ist damit eigentlich erst die Ameisenjungfer.
Titel: Re: Insekten 2022
Beitrag von: Chica am 30. Mai 2022, 09:47:28
Ja logisch, so herum  ::). Den Löwen gibt's im Naturparadies Grünhaus oft - und bei mir im Garten  :o. Hier bei der Wanderung "Schwarze Keute, Mainzer Land". Er war auch kurz zu sehen, sein Trichter:

(https://lh3.googleusercontent.com/C_ExUS3SiMBv6v_IYma9VfA8vQCRKhC5T48cz274OBPD-t8GNkNESAGX6YVRVOuAd0h9EqFf64aNmwr1qD3Pigi91NcCd2zmEhSMedh-EUYAxRRICod-8xlNE0WmWjbn8PUAFJgJXYum21QLyuWA6gOUSqO5NxRuJopL6N_uYtO8h5ASxOYk38HHSwZYiRX32CzF_XMtgbngpq6ROVJgV17mPtiTlI3W_dWnloWQpnEwqnXYGFRI0mBXfkswjb6pBliTkM8c3NJ45iISFZA_YQ3OekS_koKzOE2nT8ZqDAfHj2-YxorjJy5c0SgwMd4b-GMSyJieNEc5l5Kf3hcotnYrs7irPYcnKo1ir0LIe2Cx5BZfDFzGbeY6TDpV445F1zDXcc0ccmNrPc9XBeam5MqWTa_GudwykeGnMxCHPuiuDX57b9sLc1ZQDCp_izoXa2RNKIvJCOChLa5EHJ5ERvGGXKLJRtN-uUYLPdrhN2jasC72HcXiarq2Hp6pqzrGNuBKHhZQEMvqIWMQT8DkSUXQymFBeaAFh0dTxwvhCS6b-Pwoal6i1zoCssPD0qmMq1qIZdfPv7CF5RPBBbKu_HiLdI6cp7NMzT04n_lnzh6EO9zcQLUf6B6u-a4aekAApCniA1ERIle82HLXQzt2txJdNHYqfczkvWrAMsHJMDAO1XgEnPdjfiPvdBIoyqY1ZckR-5K-12lUpA65iA9uiBTDKUKg9VmhAxC2gK3QJbYllRzIt7kh9LiVMeg=w920-h690-no?authuser=0)  (https://lh3.googleusercontent.com/9Y-YKuryRPG8ony8FGY6hk4-ZKslMIxHbldYMwmdxKq-q-GRTxScNYTb8waOmFUyn1M_wc3wICII3QO6b2p05d7h_GBpz_QBa4zbDN5N-J0OcyWjZfR5sIL6pXLc34N3yeKV7DqeAxyE7OCBVEIDd0eB4bVi3XVAsjvy331YbnrRUgt3IhCJ4Brv-uOKSsKUwCV44W4RGwtnkxEh2x1CIOscxMfYLFZivJNl5pEzS342U179DOQEr7IbwwRSd3tsM-v8YScnHG7ROfNH6uaeJnn9YW54oc1Z-aSYexYBdkckIym89hJ1J2tzKbiQ56PJo2zIl5OZOxElE6yC-gVSCpXi-EO1SQTaU4L11c-2TFk5DT7L7G9xYqYRKCaOGrchkcka-WcUNAfnATJdzgMeMKRwmwK8kMkXpI-k3d2b-MA0s5JOowNs9BqpIYFikfHpZCIIdCOH2ZOTuSNjyuJTFCr-ZHARl3W_MmmXy8u4QL05X0pXcFf_QPBOwzxzUV1VIFGzp2bIMBTPPWrUGB8MzKiP5gcDDwL6Y3TP5SGfQibHGo2huzLO-WDsMkHaJqCNz4OkNLddfEkjpQHnw1OP-kyGfU0xNpFZgJ5nL5xfT-bmHZ80j0KxDQt1yM_-GTOe_6F2hW9s9pi1l_N4fS3iVnLkS6HozLzwTYZPmpONkFCvbh7lSS2bdkYshK1p4AnYjp9aTwjKLaWHe0QIVX6yymwlJ1NFimDaVXEvErupzYJs7AvxX9fwOJ7PCrs=w920-h690-no?authuser=0)
Titel: Re: Insekten 2022
Beitrag von: LissArd am 30. Mai 2022, 09:59:10
Blauflügel-Prachtlibelle (vermute ich) - obwohl es hier im Garten kein Wasser gibt, sehe ich die häufig, da kommt mir vermutlich der nahe gelegene Bach zugute. Und ich staune immer wieder, wie gut manche Fotos mit meinem simplen  Uralt-Handy doch werden… 😁
Titel: Re: Insekten 2022
Beitrag von: LissArd am 30. Mai 2022, 10:07:34
Gestern war “Libellentag” im Garten… diese hier habe ich auch noch “erwischt”, eine Große Pechlibelle, noch jung, denke ich.
Titel: Re: Insekten 2022
Beitrag von: Selene10 am 30. Mai 2022, 18:35:59
Das dürfte der Gemeine Bienenkäfer (Trichodes apiarius) sein:

Titel: Re: Insekten 2022
Beitrag von: Selene10 am 30. Mai 2022, 19:16:58
Die Trauer-Rosenkäfer tummeln sich auf einer Iris, von der ich den Namen nicht weiß.
Titel: Re: Insekten 2022
Beitrag von: Starking007 am 30. Mai 2022, 21:33:32
Hab ich irgendwo schon gezeigt,
die frisst immer an Königskerze, was sie auch darf.
Ist/wird kein Schwalbenschwarz,
sondern ein grauer Nachtfalter, auch ok.

(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/10873/normal_RIMG0230.JPG)
Titel: Re: Insekten 2022
Beitrag von: RosaRot am 30. Mai 2022, 21:36:23
Das  ist der Königskerzenmönch, auch Brauner Mönch genannt. Ich habe den auch.
Titel: Re: Insekten 2022
Beitrag von: LissArd am 30. Mai 2022, 22:49:10
Die Trauer-Rosenkäfer tummeln sich auf einer Iris, von der ich den Namen nicht weiß.
Ich habe die Trauer-Rosenkäfer vor diesem Frühjahr noch niemals hier im Garten gesehen, doch inzwischen sind es richtig viele. Besonders mögen sie hier die Camassien, es gibt keine Blüte ohne Käfer. Schäden sehe ich bisher keine… kommt das noch, durch zukünftige Larven eventuell? Oder sind die Käfer tatsächlich “harmlos”?
Titel: Re: Insekten 2022
Beitrag von: Cryptomeria am 31. Mai 2022, 11:56:08
Bei mir sind auch fast immer alle Königskerzen befallen. Scheint noch ein häufiger Vertreter zu sein.
VG Wolfgang
Titel: Re: Insekten 2022
Beitrag von: LissArd am 31. Mai 2022, 12:15:49
Was sind das für Raupen - oder Maden? Die finde ich momentan überall, auf Stauden, Gehölzen, selbst in und unter Kunstofftöpfen, aber absolut gehäuft an Prunus, Aronia und Hibiskus.
Titel: Re: Insekten 2022
Beitrag von: LissArd am 31. Mai 2022, 12:17:40
Sie sind zwischen 1 und 2 cm lang, hier noch ein Bild zur Veranschaulichung der Größenverhältnisse
Titel: Re: Insekten 2022
Beitrag von: thuja thujon am 31. Mai 2022, 12:21:51
Florfliegenlarven, die fressen dir die Blattläuse weg.

Die Eier auf Antennen hast du vermutlich übersehen, sind aber auch spektakulär. 
Titel: Re: Insekten 2022
Beitrag von: LissArd am 31. Mai 2022, 12:50:54
Florfliegenlarven, die fressen dir die Blattläuse weg.

Die Eier auf Antennen hast du vermutlich übersehen, sind aber auch spektakulär.
Oh Mensch, und ich habe anfangs, bevor ich stutzig wurde, so einige davon “entsorgt”, das tut mir jetzt natürlich leid.

Wie muss ich mir diese Eier vorstellen? Ergänzung: Habe jetzt gegoogelt, tatsächlich spektakulär, und tatsächlich noch nie bewusst gesehen… danke für die “Aufklärung”, um was es sich handelt bei den Larven!

In der Masse der Blattläuse habe ich ehrlich gesagt überhaupt nichts mehr gesehen, so einen Befall gab es hier in 20 Jahren nicht…
Titel: Re: Insekten 2022
Beitrag von: thuja thujon am 31. Mai 2022, 12:58:52
Es gab keine nennenswerten Niederschläge im Apirl/Mai, die die Blattläuse zu Beginn hätten von den Pflanzen abspülen können. Das sind die klassischen Blattlausjahre. Jetzt haben die Nützlinge ihren Höhepunkt und wenn der überschritten wird, wird sich im Sommer/Herbst wieder eine ordentliche Population aufbauen zum überwintern.

Wie es mit den Zikaden weitergeht wird sich noch zeigen, aktuell sind die hier auch ganz gut dabei, deutlich besser als die Wanzen.
Titel: Re: Insekten 2022
Beitrag von: Lilia am 31. Mai 2022, 13:06:57
insekten sind auch dieses jahr rar. 3 holzbienen, ein taubenschwänzchen, zahllose bienen jeglicher couleur, schwebfliegen, ein tagpfauenauge, ein bläuling und unzählige blattläuse. leider trauen sich die meisen nicht bis auf die beete, sondern ernten weiter weg. und winzigkleine ameisen hat's gefühlt überall und in massen. die schubsenden feuerwanzen sind dieses jahr auch nicht so zahlreich wie die übrigen jahre. die mutter und die schwester der mutter aller spinnen waren auch noch nicht da. für die wirds noch zu früh sein.
Titel: Re: Insekten 2022
Beitrag von: oile am 31. Mai 2022, 21:18:14
Endlich mal wieder ein lebender Nashornkäfer. Hoffentlich ist es nicht der einzige.
Titel: Re: Insekten 2022
Beitrag von: LissArd am 31. Mai 2022, 22:34:02
Wow, was für ein Hoschi… der ist ja echt beeindruckend!! Ich habe noch nie einen in natura gesehen, geschweige denn im Garten.  :o
Titel: Re: Insekten 2022
Beitrag von: Hausgeist am 31. Mai 2022, 22:47:22
Hier sind es dieses Jahr wieder viele.
Titel: Re: Insekten 2022
Beitrag von: oile am 31. Mai 2022, 22:52:21
Du nun wieder!  ::) ;D
Säst Du sie aus?
Titel: Re: Insekten 2022
Beitrag von: Quendula am 31. Mai 2022, 22:56:17
Säst Du sie aus?
Ach, so macht man das :o ... und ich dachte immer ... :-[ :-[ ...
Dann möchte ich bitte auch Saatgut davon :D.
Titel: Re: Insekten 2022
Beitrag von: Hausgeist am 31. Mai 2022, 23:05:41
Die werden großzügig ausgesät und die Keimlinge müssen dann regelmäßig umgeschichtet werden, Quendula kennt das ja schon. ;D
Titel: Re: Insekten 2022
Beitrag von: Wurzelpit am 01. Juni 2022, 11:14:34
Der Tisch ist reichlich gedeckt und die Gäste lassen es sich schmecken  ;D
Titel: Re: Insekten 2022
Beitrag von: Secret Garden am 01. Juni 2022, 11:40:50
Klasse, davon könnte ich auch viele hier im Garten ernähren. :D
Titel: Re: Insekten 2022
Beitrag von: partisanengärtner am 01. Juni 2022, 11:51:58
Florfliegenlarven, die fressen dir die Blattläuse weg.

Die Eier auf Antennen hast du vermutlich übersehen, sind aber auch spektakulär.

Sind keine Florfliegenlarven, die sehen martialischer aus. Eher wie ein lang gestreckter Ameisenlöwe. Es sind Schwebfliegenlarven : andere Eier aber genauso nützliche Blattlausfresser.
Titel: Re: Insekten 2022
Beitrag von: Chica am 01. Juni 2022, 17:55:55
Die werden großzügig ausgesät und die Keimlinge müssen dann regelmäßig umgeschichtet werden, Quendula kennt das ja schon. ;D

Nochmal! Wie geht das 8) ? Ich finde die auch so toll. Die fressen Eichenstämme?
Titel: Re: Insekten 2022
Beitrag von: kohaku am 02. Juni 2022, 23:46:20
Die Beiden haben gerade für Nachwuchs gesorgt.  ;) Aber um wen handelt es sich?
Titel: Re: Insekten 2022
Beitrag von: kohaku am 02. Juni 2022, 23:58:30
best friend  ;D
Titel: Re: Insekten 2022
Beitrag von: lerchenzorn am 03. Juni 2022, 06:20:26
Die Beiden haben gerade für Nachwuchs gesorgt.  ;) Aber um wen handelt es sich?

Es ist irgendein Schmalbock. Vielleicht der Gefleckte Schmalbock (Leptura maculata). (Offenbar wurde die Gattung Leptura aufgespalten und die Gattung Rutpela als Anagramm geschaffen, eine bei manchen wirbellosen Tiergruppen in Mode gekommene Art der Namensschöpfung. Ist also auch unter Rutpela maculata zu finden.)
Titel: Re: Insekten 2022
Beitrag von: Chica am 03. Juni 2022, 06:36:11
Wie jetzt? Die Biologen machen Wortspiele  :o?
Titel: Re: Insekten 2022
Beitrag von: Jörg Rudolf am 03. Juni 2022, 17:11:44
Wurzelpit ich glaube, dass es sich bei Dir um Larven des Asiatischen Marienkäfer handelt. Die erwachsenen Tiere sind ganz unterschiedlich gefärbt ich hatte schon mal fast schwarze Exemplare. Dass der Asiatische Marienkäfer den einheimischen verdrängt, scheint inzwischen widerlegt. Kanibalismus untereinander, kommt wohl bei beiden Arten vor.
Titel: Re: Insekten 2022
Beitrag von: lerchenzorn am 03. Juni 2022, 18:04:24
Wie jetzt? Die Biologen machen Wortspiele  :o?

Ja, allerdings ist das bei Rutpela schon länger her. Die Gattung wurde schon 1957 von Nakane & Ohbayashi aufgestellt, habe ich heute herausgefunden.
Ist also wohl keine neue Mode. (Mir war das vor einiger Zeit bei den Spinnen aufgefallen, wo z. B. unsere häufigste Winkelspinne, früher Tegenaria atrica, seit 2013 Eratigena atrica heißt und 2010 für einige südeuropäische Arten die Gattung Aterigena geschaffen wurde.)
Titel: Re: Insekten 2022
Beitrag von: LissArd am 03. Juni 2022, 21:31:05
Florfliegenlarven, die fressen dir die Blattläuse weg.

Die Eier auf Antennen hast du vermutlich übersehen, sind aber auch spektakulär.

Sind keine Florfliegenlarven, die sehen martialischer aus. Eher wie ein lang gestreckter Ameisenlöwe. Es sind Schwebfliegenlarven : andere Eier aber genauso nützliche Blattlausfresser.
Danke für die Aufklärung, Axel – das passt! Schwebfliegen sehe ich tatsächlich auch deutlich häufiger hier als Florfliegen.
Titel: Re: Insekten 2022
Beitrag von: Chica am 04. Juni 2022, 21:09:02
Wie jetzt? Die Biologen machen Wortspiele  :o?

Ja, allerdings ist das bei Rutpela schon länger her. Die Gattung wurde schon 1957 von Nakane & Ohbayashi aufgestellt, habe ich heute herausgefunden.
Ist also wohl keine neue Mode. (Mir war das vor einiger Zeit bei den Spinnen aufgefallen, wo z. B. unsere häufigste Winkelspinne, früher Tegenaria atrica, seit 2013 Eratigena atrica heißt und 2010 für einige südeuropäische Arten die Gattung Aterigena geschaffen wurde.)

Ist ja verblüffend, mit Spinnen habe ich es eigentlich nicht so aber wie wäre es mit Genatirea sp.  ;D? Einer geht immer noch.

Ich habe hier Käfer ohne Ende. Diese Spezies in Mengen auf Knautia arvensis. Hatten wir nicht geplant, dass tt die Käfer "macht"  ;D? Wer ist das also, thuja  ;)?

(https://lh3.googleusercontent.com/Rfdivw-hDJi5lNaH9XM8H0uSGVFaeTTYdIodIJz1ptTnr6idd3-cR74l6kMq3xWYYjjwJQFRiqvZtgrstXfsXsyTs3KzWVWlUOe2nf-kuZpN6Vjfm57za3NRZRqUWAm_z-GLU96JvN8v1I1rIm8-H1w2FLUIKoa42FE1nSeuknbb7NFGWdmkKEwzjC9DOnJGA5ZxkIwZQOoShavdSsP2QtCjh3HK_4Gv7l7uaNLtRbsG0j0GMLed_d2OWBQq6WSBCpEUejk98sECAv_d_XOhpDzYqazSotQ67_53uGqeVHCfn0izxJHgKvRNnsLN2pC5fgAFEG9-ZC1qdJ4XsA4J0jkxKt6qgpiJUsRcRV5ZJbNwp_XUuclC5hgxZXSobL3ikIcZWHuKheI3DHJhKgLx7m4WG1p5o44rrjtKMlVRMkZawoFMwsFMCdt95538ghCQANnqPUeEA8bBO337jvM0HN6oLfI47DgPoQfceXs37lhNbZlITWPJDG1PR4JkMm6cMM-t-t5j79Ad5M14sB79Jih5lYvhZyrKWMBQbt5ls5DnC5qG1SyU5Apq9cqCnw9dz9Pv26VCDoWaYWE6_d6sT_aBkCuTDBb4UHK9VyXB4W3RymGCfJucEydK6xdyRGV2CMVf0bzUs5titHCc0QWkgXO4j7AdS08ct_PW8KQA3TSl1NR400fBqxUBgw8Nb-Qkjh4Ocb6u32gjd_8-zq5PX2v_2OdMurZOAL6og7xqYlzGzE3mbtIq7VWnpNU0=w920-h690-no?authuser=0)

Den Gebänderten Pinselkäfer, Trichius fasciatus hatten wir im letzten Jahr an gleicher Stelle. Den habe ich mir gemerkt  8).

(https://lh3.googleusercontent.com/W40nE5O4SPHvFv1yf3JWkEqrWp1oDoYoynxtlrToru8JT7_ysGc7EEkvZ8VLiSPAx3eaJ4XUXjVin2JiBVgpUTMT3GNZ3xlGSafvlhTj9-4JmfNB9tWVL2lf8D_CGEyHT-xkxPYrkVA5fFhnpzuS_Yr8uar2hvyRZvo18P_cVvvV5pUR8g5ol3FXufBfpJcrArfK-ZgJpMCXRrWD1qPpAecD9_BAVVhf9V3_t2l6dAzobFCqnbJiN-9Dn3M0X437yo7J3rvtuih7oXyGwe1OXwX_TQWVpDDmjNMnxHez5gQFFxE_OxQBD92K9f7m21OpJ5iTu6GOreXaCfjLkY51Q7MWIMDbTW5QSIXJn43nnEiV8NeWk79m1CuJCCl9O8443U4eiAhrovh-tPCjI1gv9tjycF-QAokrfFBsXUwqHJYQbtjfFcbhlFjqef24snE0Cn18V_5dfh7yd_S3UMV6tbAFKhYsQGjXlGe-ZQ07B3hYkFg2TsvuPM4f5Bo1u1lmd46EOBQ2HKAzczsg6oUb-9MDW_RA40ua-UlD6nGTf15_kfWNlXwXTP3LvWB8ydfjIKe4E3RFuLf4mkV3lZLXc9nX6zP3qJrhAKF4JAbArsJ_BzmnXnXYm9tMCQ4US6Ba-tCWMIbk9Ft4es6zh7UJH-eFcdlO459IXFPcF0Ke2JAoFsGmWG_YSrTD7VeOdA9dAWlW2pgUWoXbw6WWxTfUWM5eW4VThXJvaIa7588aZqtTvUvExVo2Cmwg-ql3=w920-h690-no?authuser=0)

Dann noch diese finster anmutende Libelle.

(https://lh3.googleusercontent.com/nlzWT4fM91XraDx1ji5U75X_0E_LkE29KojCv5335o6MuaDh7T_dat9hcQ0EZpI8btwjajLr6_qq4Fgadupf0_lV2c2WKxaUAPXILSe6qmK7fACy9uHZG7dQhGIn9_02x4g0P97mONfOre1B0m6D4iT8hBBsX4hIUR-9b49zHSBDnsFVEU6-r_WkyanqNIU7ROh11o34J0VLzpRBdQSO-VG6LKCVfjL_2rMmAgRkfnQ3cxde9Y6ExeRtQwYpN3JhBAsowxDXyNvsF0nESJfYdVdMApt22Yjsctd-obRX-_DqK8rd3f5pEk_QwTVmrO42SZPEMHBtREGDNPtz9lVhKYkRrzgbgCqkhp_4JUApvLVzAE0sC5nGsLzz1eMiBHI2HyiREioqiWvzF1lA8oT4aUQgQzCJLuJRDsaT2u33S6ihZ90H7mxbZTw3C2xQbn-RIcURtGZwNjs4OfwNw_lANJyk0MUjbklubjKvBcPrBu2Xv9M7kH6fRpxJ-zcUqhB6wp-5Cdg7IbpIxW8nS9espvrlbI4XCYJwnl1rhdw16N0yle4n3q8SB7AmhclRv4E2YSBSXAeqtj7_VhzGPiLBuGqMgcs0RxAejCbxGOujavKa0rotq2UiVHu05u_ZQ2qkylvtUZ9htxOjlC3PkIdasiP_gY7PMABoIS06hJ3_81la_RUxA20cCELDsCSx4W7O1S27YQLLdtMFPMyMV1OPPYgwQF31WKnvfQz_YN5eMGXjTX2HJKdu7flM-_SU=w920-h690-no?authuser=0)

Und ein Mini-Großes-Grünes-Heupferd an der Porreeblüte, keine Ahnung ob es mit dem Großen verwandt ist. Wer "macht" freiwillig die Heuschrecken?

(https://lh3.googleusercontent.com/c436gtDPtPUy10QLXMGYxfhVt_71RNCVn87wDL_WN1I1nsPrqYv3u0BO-i-U1TZsBr_1gN_JSZKPL7TGRzkuLfzgEQrG95E02WBPgq5FMkIoIZ7zHa8WY5QiWf6QuBOcNxtnD9O9ZTg_emPYxNf4FRIy6ca6y1_MB7CidnsHdBse2Df5xWFwYHfstDJnco-4I168aMH5su3X_9WekMxFENWJ5TwZnILiXxGSP1Y2YbTtXECIy8tly9wKUBw9l_RcSqKG8qL88E4ew_y-2clNB0hy-H_HB2YXV8-hoysdkcgXS2YS6baqzBrhycMApA7C0KT2wh4rQKxpOwUOuYHphMWmhXPNxPxh7fOsvl02jc8PGszPj5vYqCU741RmBNkpDfuFCLJJIOXiKXoXVv4u8UEc4VX9mVQY9k80NORMzQO5n84NQiKy4RkNeERCefHUEo5JeC5sGn-Dj5bO5qH_z2sg_-RqLpie5HB60EGTGecgmmm9onwSiBx1USO91h71_f4lazrCKDaPBvTb28vWrey4M0THXNYJF6SEIOfcSAlKnEVojcEJnaylq8M548df7bSNnvRdyuQI-aAAEFquxLGOhD17MVZFpBBV8Gff2MEnXkTCc64ZgcSpqXlZUHOM0hf-qr__yXG6A7iuxLYOkTySJ6LHai_8yxb6GL3Z2oa286Ioj7CfWxR1XntKSJ2sUPZ8xDKv_2iYO9jubXuN3nISLtmFhnEi5-PJSTB41gVLt1Xg0EXujsOSYCU8=w654-h871-no?authuser=0)

Ich muss aufhören den ganzen Tierpark hier zu fotografieren  :-X.






Titel: Re: Insekten 2022
Beitrag von: thuja thujon am 04. Juni 2022, 21:36:47
Ich habs mir tatsächlich mal überlegt, ob ich Schaben und Heuschrecken mache. Es ist aber sinnlos. Ich bin weder Freiberufler und es nutzt auch nichts mit dem Auto irgendwohin zu fahren um geschützte Viecher zu suchen, wenn irgendwo gebaut werden soll wird es das. Die Politik und Gesellschaft hat beschlossen, das Insekten nicht geschützt werden, das habe ich zu akzeptieren, wie andere Entscheidungen auch. Mich ärgerts nur wie mit dem angeblichen Schutz Geld verdient und nebenbei unsere Lebensgrundlage zerstört wird.

Da wir hier im Insektenstrang sind, es geht ja oft um die Insektendichte, Nahrung für Vögel usw. 

Wenn eine Ratte schon so viel liefert, wie viel könnten die Wasserköpfe in Berlin liefern?
 
Titel: Re: Insekten 2022
Beitrag von: Cryptomeria am 04. Juni 2022, 22:21:01
Chica, das sind Trauer-Rosenkäfer.
VG Wolfgang
Titel: Re: Insekten 2022
Beitrag von: Chica am 05. Juni 2022, 06:56:46
Danke Wolfgang, Wärmegebiete in Bayern und Sachsen, na stimmt ja fast  :D.
Titel: Re: Insekten 2022
Beitrag von: Bristlecone am 05. Juni 2022, 07:51:20
Wie jetzt? Die Biologen machen Wortspiele  :o?
Mit Anagrammen neue Gattungen zu bezeichnen ist auch in der Botanik öfter zu finden.
Auf die Schnelle fallen mir Tapiscia (heißt so wegen der an Pistacia erinnernden Blätter), Denmoza (nach der argentinischen Stadt Mendoza) oder Mila (nach Lima) ein.
Titel: Re: Insekten 2022
Beitrag von: Staudo am 05. Juni 2022, 07:53:14
Lobivia  ;)
Titel: Re: Insekten 2022
Beitrag von: Alva am 05. Juni 2022, 08:38:23
Überraschend wenig Läuse heuer hier. Selbst am Pfeifenstrauch sitzen nur ein paar.
Vor 15 Jahren habe ich mal Florfliegenlarven ausgebracht. Deren Nachkommen flattern noch rum  ;D
Titel: Re: Insekten 2022
Beitrag von: Hausgeist am 06. Juni 2022, 12:28:22
:)
Titel: Re: Insekten 2022
Beitrag von: Veilchen-im-Moose am 06. Juni 2022, 14:08:45
Rosenkäfer bei der Vermehrung, sie haben sich die erste geöffnete Blüte der Cephalaria Gigantea dafür ausgesucht. Welcher Rosenkäfer es ist, weiß ich leider nicht. Auf diesem Bild erkennt man die Farbgebung ganz gut. Grüngoldschimmernd.
Titel: Re: Insekten 2022
Beitrag von: Veilchen-im-Moose am 06. Juni 2022, 14:10:10
und hier ist der Fortpflanzungsakt  besser erkennbar. Oder ist es Mord. ;D
Titel: Re: Insekten 2022
Beitrag von: Buddelkönigin am 06. Juni 2022, 14:22:27
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=70309.0;attach=855183;image)
Hier ist ein emsiges Getümmel im Gange, es summt und brummt überall im Garten.
Habe ein paar Zufallstreffer im Steppenbeet geschossen...  :D
Titel: Re: Insekten 2022
Beitrag von: Buddelkönigin am 06. Juni 2022, 14:23:25
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=70309.0;attach=855185;image)
Ein ganzer Schwarm kleiner Füchse war das...
Titel: Re: Insekten 2022
Beitrag von: Buddelkönigin am 06. Juni 2022, 14:24:14
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=70309.0;attach=855187;image)
 :D
Titel: Re: Insekten 2022
Beitrag von: Buddelkönigin am 06. Juni 2022, 14:25:31
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=70309.0;attach=855191;image)
Dieser kleine Kerl war richtig kämpferisch unterwegs und hat die Biene kurzerhand angegriffen und vertrieben.  :o
Titel: Re: Insekten 2022
Beitrag von: Buddelkönigin am 06. Juni 2022, 14:26:24
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=70309.0;attach=855193;image)
 Dieser hübsche Kerl und noch viele graue Wildbienen, die fürs Foto leider nicht still halten wollten.
;D
Titel: Re: Insekten 2022
Beitrag von: Hortus am 06. Juni 2022, 23:16:58
Der zuerst gezeigte Käfer nennt sich Grüner Scheinbockkäfer  (Oedemera nobilis ).
Der rotschwarze Käfer ist der  Gemeine Bienenkäfer (Trichodes apiarius) .
Titel: Re: Insekten 2022
Beitrag von: marygold am 07. Juni 2022, 06:46:01
Gerade in den SWR3 - Nachrichten gehört: in den USA treffen sich Naturfreunde um Glühwürmchen zu beobachten. Und zwar würden Männchen zu Abertausenden im Gleichtakt leuchten, um die Weibchen anzulocken. Bei den heimischen Glühwürmchen ist es ja so, dass die Weibchen flugunfähig sind und die Männchen rufen. Gibt es Arten, wo es umgekehrt ist? 
Titel: Re: Insekten 2022
Beitrag von: partisanengärtner am 07. Juni 2022, 07:55:15
Ich glaube daß da ein Irrtum vorliegt.
Die Männchen locken die Weibchen bei diesen Arten nicht an. Denn soweit mir bekannt sind die Arten (Photinus) als Weibchen zwar mit kurzen Flügeln ausgerüstet aber wie die bei uns auch flugunfähig.

Weibchen reagieren aber auf die Signale der Männcheno mit einem Antwortsignal um diese zur Landung zu bewegen.
Ich könnte mir vorstellen das die Synchronisation sich entwickelt hat weil in Nordamerika Weibchen auch artfremde Männchen anlocken um sie dann zu fressen.
Da fällt eine zeitliche Verzögerung oder eine leicht veränderte Signalantwort deutlicher auf wenn die eigene Art darauf passender reagiert.

Sprich Männchen fallen seltener auf räuberische Arten herein.
Titel: Re: Insekten 2022
Beitrag von: partisanengärtner am 07. Juni 2022, 07:58:33
Hier treffen sich auch die Enthusiasten um die Glühwürmchen zu beobachten. Hier konnte ich trotz hoher Würmchendichte keine Synchronisation beobachten.
Auch in Mittelitalien wo die Signale deutlich hektischer sind ist mir sowas noch nicht aufgefallen.
Titel: Re: Insekten 2022
Beitrag von: Wühlmaus am 07. Juni 2022, 17:40:12
Im Laufe der letzten Woche sind in der Wiese unter/bei den Apfelbäumen gefühlt Myriarden an Gartenlaubkäfern geschlüpft. Randständig zu dieser Fläche stehen zwei Rugosas, selbstgezogene Sämlinge mit wunderschönen und sehr gut duftenden Blüten. Ausnahmslos werden diese Blüten Opfer der Käfer :-X
Titel: Re: Insekten 2022
Beitrag von: marygold am 07. Juni 2022, 20:47:50
@Axel: danke, das ist sehr interessant

@wühlmaus: wie ärgerlich
Titel: Re: Insekten 2022
Beitrag von: Christiane am 08. Juni 2022, 18:43:40
Heute in einer Rosenblüte entdeckt. Was ist das für ein Insekt? Freund oder Feind?
Titel: Re: Insekten 2022
Beitrag von: Christiane am 08. Juni 2022, 18:45:05
Der Kopf ist pelzig, kann man leider auf dem verkleinerten Foto nicht erkennen.
Titel: Re: Insekten 2022
Beitrag von: Secret Garden am 08. Juni 2022, 18:46:22
Ein Gebänderter Pinselkäfer, der futtert gerne Blütenpollen und sieht hübsch aus. :D
Titel: Re: Insekten 2022
Beitrag von: Christiane am 08. Juni 2022, 18:49:24
Merci, das ging schnell :D. Pollen darf er futtern, wenn es die Hummeln nervt, werden sie es dem Käfer erklären ;D. Ich habe diese Käferart noch nie vorher bei uns gesehen.
Titel: Re: Insekten 2022
Beitrag von: Suse am 08. Juni 2022, 23:10:26
Dies ist ein Schnappschuss des Beuteerfolgs der Veränderlichen Krabbenspinne von heute:

Titel: Re: Insekten 2022
Beitrag von: Zwiebeltom am 08. Juni 2022, 23:26:04
Wenn es um die Beute geht, sogar hier im Thread richtig.  ;D Ansonsten haben die Spinnen einen eigenen Faden.  ;)
Titel: Re: Insekten 2022
Beitrag von: Wühlmaus am 09. Juni 2022, 12:13:42
Ist auf jeden Fall ein tolles Bild!
Titel: Re: Insekten 2022
Beitrag von: Inachis am 10. Juni 2022, 23:01:44
Das finde ich auch!

Und wen habe ich hier auf dem Balkon getroffen?
Titel: Re: Insekten 2022
Beitrag von: Zwiebeltom am 10. Juni 2022, 23:11:28
Eine Raubfliege. Ich tippe auf den Gemeinen Strauchdieb.
Titel: Re: Insekten 2022
Beitrag von: Inachis am 11. Juni 2022, 07:30:13
Das ist er, danke. Was für ein großartiger Name!
Titel: Re: Insekten 2022
Beitrag von: Suse am 11. Juni 2022, 20:46:11
Wen habe ich denn hier erwischt?
Titel: Re: Insekten 2022
Beitrag von: lerchenzorn am 11. Juni 2022, 21:02:06
Uroceras gigas, die Riesenholzwespe
Titel: Re: Insekten 2022
Beitrag von: Suse am 11. Juni 2022, 21:39:53
Super schnell und korrekt, danke.
Die beeindruckende Größe macht ihrem Namen alle Ehre.
Titel: Re: Insekten 2022
Beitrag von: Chica am 12. Juni 2022, 20:01:35

So ist es:  https://libellenwissen.de/libellenarten/grosslibellen/segellibellen-libellulidae/plattbauch/

Schau, die hatte ich 2017 hier, auch ein Weibchen.

(https://lh3.googleusercontent.com/XXOuLRq0V-2N5PlgdbUabG1VeOyxcP_EE6w-FKMFtqpKcOu1FNZfPzM4V_LjQKEkRfsz7ATu15N04BhYe34eluFHidkBpXsKk1iUL8Qnq_kTwFfyIGNoDfcOIdoMoWbfEkM8yAMHUMyoyq0f2k0JAVyIQowoMT9QKh78PDjz_EV8A85-vMaQmNq_1noptM3KZSL5OGtLzErYij97OeodwSRTmRNCQWIPbIzm1xYaCo-Q-opvt6Xo4OehFXkCHDo-aY9y88AJ7rqXAB91w40qASQ6KEBLqGpVk9KN34zr4kTSJlZ78pG03gvQJgIOtQaGNJEE3IObkLKAMIhWM-Aq6JrTMcKSvjLTvaxHRPzE0tDe0I-v52E_iH0m6cTAM8c9zld0lgbhIdXqKStwbh2g2GXFj4SjBmlwBLIIu16RUF3pqSc3Sl2xE5aHTItPH_quujNWfigWMl0MzKqzkpdT6jFIdNELDPWePDuk7TI5K2AF9tREgMN3xQIdSnx6-ULgNafKzSyM3eDFghqZiSDQ5iJ6g-nltHH3eCFdneUsCMRYMay1wxuFjUWlbeZlCgteG9IUjrSud_S6Ax7VScAcilQ5YVtR_KQTNzUE1AtrOOETpqnLRlaeItTpvlOIHtdEldtfB7m0quVc13oY1pX0qfXPj3gn5yNolPYPeZ7cJydHsduVJR4vjO69IPLmU9MmpQANoF5StGWopUP2SC_KDueAAKFnjt6lYVz28lybuwc9gPX5c3q3qmdORrov=w920-h690-no?authuser=0)

Ich freue mich Hortus, heute habe ich endlich einmal ein Männchen getroffen :D: Libellula depressa, Plattbauch, Männchen.

(https://lh3.googleusercontent.com/eQdRZNPqAUeayPNCHdPyTy_5WDqMhHXStnlBYXQ-yBU03RkUZ4IhLO9_hBRrVbB-R-9-Xqdm3yLrQjoUbEtr0CzgfiLLco27mMulZgZXalcFbn6ycLH64vltjPY0-1Nf5rYDhID0wE0MyThYMWR5-E-GfqHesjT3tmkANh4HefwA-0PgSo3cpTYYt5nBwzzoJMVzjbGeAm33TTn3lsNVYfncxMJz0CxuYbOA_1x7l2w2CqcqNn6KYWEoFOjOKMLAw48QZ3_GC4UyZjqVSS-wPROJgL4uGC8STzmS5gOKjPlq1lwk21NDIFm1Ht2wNNf1pr_lCvDJPzs3eVkPrVaj0Q8DIPEe2ZeMqrdZYvqMiMOCwXDhIbagaN4ZlkzLvfdsNcf6xStjpFvn0432WKcYkUNF6NXlWHNjvKT1llFEvv0vc5fIfk4Gvkl2raNPwTzHRCxlj0R3axKlCPdjQR6v1Na5hJ2hJ-a-xWnnNqjw_ZlwoDwUG00olNJyn0tT6nbtlrFRLCyqPI-TqLFZtQ6YohOvKH5AMXPpQRfhiCPtlDyg6mqcv4WTiQrL--W0sXJY3_WIEAVA3HRoqYpXIxkbsXc9hXd7-JDtmDAXjvkYXDXt0TqH8IoZNLCRFQ9KXtQSIdmu_hjIdhDemLueXb2ckWvfva62rgdpg2Ib9mfOs2QQR0EKlvOXEPDGjDuJpiMe_6r0VzlAptFmFz0i9oHVQ7EkK9Nip9kxhwS-i82dfWWJB7iujDoW8sr8MvBs=w920-h690-no?authuser=0)  (https://lh3.googleusercontent.com/0-BeZ56--Z-SYbDjKEEijzmDlaKC3oCvoD6Hf-J3LUkChs1S0kizXnoXXkHvj5wuwl7eS1lKrKDrhPO8ULP4vnozvqwwPmn-yUebPF6mX44G5V3kKjIeTWs640_N-OnyVj-yj4M4kU2duO7aBP3-cHPVXT6qhYyOHH_PikJuHQduoImIsyC-22nLnkzTMBKy2lPKBiggqjEfl4czKT-krOUcLiWqcxMT_nm7UF6u9QrKJCDxXAzlMIulzPUkdX0aeYjyLDVbvwgpHz2MXJ9xLPSSnnemlWL9ugB3JIDKgAfzw9bGk1b8U4pJ4kV3EzO-ig207n25aPSXYLbdt7yZIus-XS2Dqye1N58U13vFDMzgzb0m8TtAp2kKNri7witE1Ne0nq9vlagi7YDkVZmYV1qZURTcFD3abe_smM03_dgwP86acJQNT_plWOL7d9ZUggL0hTM_iqkPj-SUmFns6R9OKoUGPBgxVKjw3frMQyi6WTm523djkANEWloEBMhEzBw4D_gBwrHbwfAy9Z8r88XMMjc2npZ2WS2-ozQvfA7GuS2fJeJDrBOecBReN0Cnz_wrxzdPxX1vD5psH3R6mdfRK4dS7rR70rpRjhxwgtD5LwBg_4HhtBZiKAldoaPif_mM0fSCnboYXARH_2kJ2zkLJdjbIjTSKPtfqkU5ru3qD3ijvYFJzF4opFsErxV8B-cc84U8_Sqcg5KytmsqxVxLdFfFqHVGorhB_FkYrcUe_1DPcm23MKREXmlL=w920-h690-no?authuser=0) 

Titel: Re: Insekten 2022
Beitrag von: riegelrot am 13. Juni 2022, 23:10:28
Was ist das hier für eine interessante weisse Tarnspinne?


Echinacea mit weisser Spinne

Titel: Re: Insekten 2022
Beitrag von: Jörg Rudolf am 14. Juni 2022, 07:40:50
Das ist die veränderliche Krabbenspinne. Sie kann die Farbe ändern und sich so tarnen. Sie macht keine Netze sondern lauert auf Blüten. Ich habe mal eine fotografiert, die eine große Steinhummel überwältigt hatte. Die Hummel war wesentlich größer als die Spinne.
Titel: Re: Insekten 2022
Beitrag von: Irisfool am 14. Juni 2022, 20:41:47
Hab heute zum 1. Mal eine Libelulla depressa im Garten gesehen :D Schöner königsblauer platter Hinterleib, leider war sie weg als ichmitdem Fotoapparat ankam ::)
Titel: Re: Insekten 2022
Beitrag von: Rantanplan am 16. Juni 2022, 00:03:31
Ich weiß nicht wo, aber irgendwo habe ich gelesen, es gäbe dieses Jahr nicht viele Mai- oder Junikäfer. Da hatte ich mich noch angesichts der vielen Engerlinge in unserem Boden gewundert. Maikäfer hatten wir tatsächlich keine, aber heute Abend hatten wir eine Mini-Invasion, ca. 1 - 2 Dutzend Taumelkäfern. Sie waren gegen den Abendhimmel kaum zu erkennen, aber es müssten Junikäfer sein, denke ich. Richtig cool war die Spatzenbande, also Teile, die noch draußen waren: Man wartet, bis ein Käfer sich von außen unserem Likörbäumchen nähert, und fängt ihn aus der Luft. Großes Kino! :-D
Für die Spatzen waren das verdammt große Happen.
Titel: Re: Insekten 2022
Beitrag von: Jörg Rudolf am 16. Juni 2022, 08:28:35
Stell dir erst mal das Küken im Nest vor, wenn die Alten versuchen ihm den Junikäfer in den Rechen zu stopfen.
Titel: Re: Insekten 2022
Beitrag von: Wühlmaus am 16. Juni 2022, 14:50:00
Weiter oben schrieb ich es schon: wir haben heuer eine wahre JunikäferSchwemme. Es waren wohl Tausende unterwegs als ich vor einigen Tagen eine größere Wiese senste. Beim Atmen und Sprechen musste man wirklich aufpassen :-X
.
Innerhalb weniger Tage hat hier die große Transformation der Blattläuse hin zu Schwebfliegen aller Größenordnungen stattgefunden 8)
.
Und diese kleinen Jäger sind recht zahlreich unterwegs  :)
Titel: Re: Insekten 2022
Beitrag von: partisanengärtner am 21. Juni 2022, 22:51:35
Die heimischen Glühwürmchen tanzen wieder. :D :D
Titel: Re: Insekten 2022
Beitrag von: dmks am 21. Juni 2022, 23:11:12
Wann hab ich das letzte Mal Glühwürmchen gesehen?  ???
Das war zu Jugend-Rumtreibzeiten im Spreewald! :D So um 1980/85 :o
Titel: Re: Insekten 2022
Beitrag von: dmks am 21. Juni 2022, 23:20:19
Allerdings nistet sich was im Heidebeet ein... :o
Titel: Re: Insekten 2022
Beitrag von: dmks am 21. Juni 2022, 23:24:44
Selbst in der Vergrößerung/neues Foto immernoch ein Suchbild! :D
Titel: Re: Insekten 2022
Beitrag von: Wühlmaus am 22. Juni 2022, 08:32:57
Waldameisen🤔
Titel: Re: Insekten 2022
Beitrag von: lerchenzorn am 22. Juni 2022, 09:04:16
Ameisenhaufen statt Maulwurfshaufen - mal was neues im Garten.  8)

Strauchschrecken und angekippte Fenster finden einander zuverlässig. Auf der Arbeitsplatte am Fladenbrot.  :-X

(https://sat02pap002files.storage.live.com/y4mDKXAIJNH2Tip9r0xltoFS0RmxZTLItxzszRoPIecJcuU0z6KIJmIjgTW-on_nMJ2UNAuzsq3BXSuMtNoU1Atq0TJofZsEiueMr_8nCCrfEoQut3Hvld0ANPANE7PrOY92X_6FHY7VbMSrI3ay4aWoZMyregHhNZ1nE0RKZJoJOROW4f2ym8psU7JwE0FNm5H?width=800&height=596&cropmode=none)
Titel: Re: Insekten 2022
Beitrag von: Falina am 22. Juni 2022, 11:19:34
Holzbiene
(http://up.picr.de/43859535pr.jpg)
Titel: Re: Insekten 2022
Beitrag von: Marianna am 22. Juni 2022, 12:11:27
Im Laufe der letzten Woche sind in der Wiese unter/bei den Apfelbäumen gefühlt Myriarden an Gartenlaubkäfern geschlüpft. Randständig zu dieser Fläche stehen zwei Rugosas, selbstgezogene Sämlinge mit wunderschönen und sehr gut duftenden Blüten. Ausnahmslos werden diese Blüten Opfer der Käfer :-X
Ich freu mich ja über (fast) jedes Insekt in meinem Garten, aber diese :-X Käfer haben jedes Jahr in Scharen meine Rosen überfallen. Ich habe dann drei Jahre hintereinander mit Nematoden gegossen und es wurden jedes Jahr weniger.
Titel: Re: Insekten 2022
Beitrag von: dmks am 22. Juni 2022, 22:16:20
Waldameisen🤔

Ja - obwohl es hier ja rundum dank der Kohleförderung nur noch wenig Wald gibt...
Ich hatte so einiges an Mulchmaterial vom Polterplatz in Kübeln gelagert und halt das Heidebeet daneben.
Ob sie nun eingeflogen oder mitgebracht sind weiß ich nicht - die waren plötzlich in Beet und Kübeln gleichzeitig unterwegs!
Jetzt sind sie da - und ob das auf lange Sicht klappt werden wir sehen. ;)
Titel: Re: Insekten 2022
Beitrag von: Wühlmaus am 22. Juni 2022, 23:10:58
Dann musst du ihnen wohl immer mal ein paar Nadeln spendieren  8)
Titel: Re: Insekten 2022
Beitrag von: Gartenplaner am 23. Juni 2022, 14:26:58
Große Schwebfliege?

(https://up.picr.de/43866374xc.jpeg)

(https://up.picr.de/43866375rp.jpeg)

Eiablage??

(https://up.picr.de/43866410pa.jpeg)

Scheint sehr so:

(https://up.picr.de/43866700vj.jpeg)
Titel: Re: Insekten 2022
Beitrag von: lerchenzorn am 23. Juni 2022, 22:09:18
Vielleicht eher eine Bremse (Tabanidae)?

Tabanus sudeticus soll z. B. sehr groß sein.
Titel: Re: Insekten 2022
Beitrag von: dmks am 23. Juni 2022, 22:27:50
Dann musst du ihnen wohl immer mal ein paar Nadeln spendieren  8)

Ja - es wird schon spekuliert wozu ich neuerdings ab und an mal einen Eimer tote Fichtennadeln brauche... ;D
Titel: Re: Insekten 2022
Beitrag von: Cryptomeria am 24. Juni 2022, 10:32:09
Ich sehe das auch so wie Lerchenzorn: Sieht nach Pferdebremse aus.
VG wolfgang
Titel: Re: Insekten 2022
Beitrag von: Gartenplaner am 24. Juni 2022, 10:39:59
Dank euch beiden!
Noch nie bisher gesehen, aber es gibt ein Pferdegestüt 50m weiter.
Dann sollte ich das Gelege wohl besser entfernen.
Titel: Re: Insekten 2022
Beitrag von: Rhytidiadelphus am 25. Juni 2022, 00:39:39
Die heimischen Glühwürmchen tanzen wieder. :D :D
Hier schwebte heute auch eine Horde Glühwürmchen durch den Garten.  :D
Manchmal waren 20 Exemplare gleichzeitig zu sehen. Da allerdings auch Mücken unterwegs waren, haben wir die Beobachtung der Leuchtkäfer wieder beendet. Die Glühwürmchen kommen aus dem nur 20m entfernten Wald, dort kann man zuweilen > 100 gleichzeitig sehen.
Titel: Re: Insekten 2022
Beitrag von: partisanengärtner am 25. Juni 2022, 14:07:08
Dank euch beiden!
Noch nie bisher gesehen, aber es gibt ein Pferdegestüt 50m weiter.
Dann sollte ich das Gelege wohl besser entfernen.
Unbedingt. sind auch leider  Krankheitsüberträger.
Falls die nicht schon geschlüpft sind und sich im Boden verdrückt  haben.

https://de.wikipedia.org/wiki/Pferdebremse
Titel: Re: Insekten 2022
Beitrag von: partisanengärtner am 25. Juni 2022, 14:23:04
Ich habe noch nie Bremsen bei der Eiablage gesehen und ihre Larvenstadien waren mir auch nicht bekannt.
Titel: Re: Insekten 2022
Beitrag von: Wühlmaus am 25. Juni 2022, 15:15:42
sind auch leider  Krankheitsüberträger.
Falls die nicht schon geschlüpft sind und sich im Boden verdrückt  haben.

https://de.wikipedia.org/wiki/Pferdebremse
Dass sie so üble Krankheitsüberträger sein können, war mir nicht klar.
...
(https://up.picr.de/43866700vj.jpeg)
Das sind ja gruselig viele Eier :o :-X
.
Hier gibt es heuer leider recht viele und die bremsen definitiv auch für Menschen  :P
Titel: Re: Insekten 2022
Beitrag von: Gartenplaner am 25. Juni 2022, 15:25:43

Dann sollte ich das Gelege wohl besser entfernen.

Falls die nicht schon geschlüpft sind und sich im Boden verdrückt  haben.

Waren sie noch nicht, hab das Haselblatt abgepflückt.
Titel: Re: Insekten 2022
Beitrag von: Amur am 25. Juni 2022, 22:09:38
Wie bei Wühlmaus gibt's hier dieses Jahr wieder eine wahre Junikäferinvasion. Im Obstbaum vor der Terrasse brummts in der Dämmerung ohne Ende. Das der überhaupt noch Laub drauf hat.

Da brauch ich mich auch nicht wundern dass ich bei fast jedem Spateb
nstich im Gras nen Engerling zu Tage befördere.
Titel: Re: Insekten 2022
Beitrag von: Helene Z. am 27. Juni 2022, 16:59:01
Hier war heute Besuch von Nachbar's Teich ...
Titel: Re: Insekten 2022
Beitrag von: Helene Z. am 27. Juni 2022, 17:00:10
... hat ganz lieb stillgehalten.
Titel: Re: Insekten 2022
Beitrag von: Hyla am 28. Juni 2022, 13:02:50
Gestern beim Salbei-Samen sammeln, rief mich mein Mann auf einmal ganz aufgeregt zu sich.
Die Dame hat er bei abendlichemTageslicht auf einem Salbeiblatt erspäht. Sie war anscheinend schon in Startposition für eine heiße Liebesnacht.  :D
Titel: Re: Insekten 2022
Beitrag von: zwerggarten am 29. Juni 2022, 18:25:46
der goldbepelzte rücken passt irgendwie nicht zu ferdinandea cuprea?! :-\
Titel: Re: Insekten 2022
Beitrag von: partisanengärtner am 29. Juni 2022, 18:49:17
Scatophaga ? Kotfliege
Titel: Re: Insekten 2022
Beitrag von: Waldschrat am 29. Juni 2022, 19:31:05
Mohnsüchtig? Die Viecher konnten nicht genug davon kriegen.

(https://up.picr.de/43905267oi.jpeg)
Titel: Re: Insekten 2022
Beitrag von: Hyla am 29. Juni 2022, 20:02:12
Die Schwebfliegen im Flug sehen richtig gut aus!  :o
Titel: Re: Insekten 2022
Beitrag von: Cryptomeria am 29. Juni 2022, 20:02:48
Schönes Foto: Mohn mit Hainschwebfliegen. Man kann sehr schön Männchen und Weibchen erkennen. Unten rechts fliegend : Männchen, darüber Weibchen, ebenfalls fliegend.
VG Wolfgang
Titel: Re: Insekten 2022
Beitrag von: Hyla am 29. Juni 2022, 20:22:24
Letzte Woche gesichtet. Marienkäfer-Puppen.
Titel: Re: Insekten 2022
Beitrag von: Waldschrat am 29. Juni 2022, 20:24:45
Bin bissel neidisch - Marienkäfer hab ich das ganze Jahr noch nicht gesehen, die Vorjahre auch so gut wie nicht.  :-\
Titel: Re: Insekten 2022
Beitrag von: Hyla am 29. Juni 2022, 20:45:55
Die kommen sicher bald bei dir vorbei. Dieses Jahr ist ein gutes Marienkäferjahr.  :)
Ich habe die leise Hoffnung, daß sich die Natur langsam erholt. Insgesamt sieht es seit ein paar Jahren aber sehr schlecht aus.
Wenn ich dran denke, wieviel Insekten es in meiner Kindheit gab. Deprimierend.  :'(
Titel: Re: Insekten 2022
Beitrag von: zwerggarten am 29. Juni 2022, 22:57:47
Scatophaga ? Kotfliege

das passt leider nicht denke ich, die kot/dungfliegen sind doch eher klein – mein insekt war dagegen recht groß und ich bin doch ziemlich sicher, dass es wie eine schwebfliege flog, bevor es sich für das foto hinsetzte. ;)
Titel: Re: Insekten 2022
Beitrag von: dmks am 29. Juni 2022, 23:03:26
'ne Mistbiene? ;)
Die sind groß und benehmen sich wie Schwebfliegen!
Titel: Re: Insekten 2022
Beitrag von: zwerggarten am 29. Juni 2022, 23:08:19
die hatte ich auch schon angedacht, aber wieder verworfen, weil mein tier keine wirkliche zeichnung auf dem hinterleib hatte: keine streifen oder flecken, die war einfach komplett goldenpelzig, das foto ist da vielleicht etwas ungünstig…
Titel: Re: Insekten 2022
Beitrag von: zwerggarten am 29. Juni 2022, 23:09:37
und dann heute abend im garten: verlustiert sich da echt ein grüngefärbter moschusbock an den kef-suppigen kirschen?! :o
Titel: Re: Insekten 2022
Beitrag von: Quendula am 29. Juni 2022, 23:16:22
das foto ist da vielleicht etwas ungünstig…

Hottentotten

PS: Ja, ernst gemeint. Guck mal unter Hottentottenfliege.
Titel: Re: Insekten 2022
Beitrag von: zwerggarten am 29. Juni 2022, 23:38:25
villa hottentotta, die hatte ich auch schon in der kandidatiliste…

ein männchen, offenbar – danke, dass du mich nochmal hast nachschlagen lassen! :D
Titel: Re: Insekten 2022
Beitrag von: Buddelkönigin am 30. Juni 2022, 19:22:03
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=70309.0;attach=860149;image)
Heute auf meinem Muskatellersalbei,  ein sehr großes, schwarzes Insekt. Aussehend wie eine Fliege. Aber mindestens so groß wie eine dicke Hummel. Etwa so groß wie eine Hornisse nur dickerer Leib. Schwirrt immernoch dort herum...  Was ist das ?  ???
Titel: Re: Insekten 2022
Beitrag von: KaVa am 30. Juni 2022, 19:27:28
Das ist eine Holzbiene. Sehr imposante Insekten. Hier habe ich sie schon einige Jahre im Garten. :D
Titel: Re: Insekten 2022
Beitrag von: Buddelkönigin am 30. Juni 2022, 19:34:12
Tatsächlich... ich hätte es für eine Fliege gehalten. Klar, Holzbienen sind so schwarz... danke Dir.  Imposantes Insekt...  :o
Titel: Re: Insekten 2022
Beitrag von: Kapernstrauch am 30. Juni 2022, 22:16:07
Heute hat mich eine Dolchwespe umschwirrt- noch nie gesehen, erst durch googeln herausgefunden, was es ist!
Leider saß sie nicht still, um sie zu fotografieren…. vielleicht morgen?
Titel: Re: Insekten 2022
Beitrag von: Chica am 02. Juli 2022, 07:25:02
'ne Mistbiene? ;)
Die sind groß und benehmen sich wie Schwebfliegen!

Weil sie welche sind?!

Es ist spannend zuzusehen wie ihr so Stück für Stück die Welt der Wildbienen und Wespen entdeckt  8).
Titel: Re: Insekten 2022
Beitrag von: zwerggarten am 03. Juli 2022, 12:20:39
… Es ist spannend zuzusehen wie ihr so Stück für Stück die Welt der Wildbienen und Wespen entdeckt  8).

machen wir hier doch gar nicht, dafür gibt es einen eigenen, anderen thread. 8)

husch, gehe da über anfängi staunen. :-X ;D
Titel: Re: Insekten 2022
Beitrag von: Gartenplaner am 03. Juli 2022, 17:41:09
Dftt
Titel: Re: Insekten 2022
Beitrag von: zwerggarten am 03. Juli 2022, 19:00:54
ah, da blickt es einer nicht. ;D
Titel: Re: Insekten 2022
Beitrag von: Gartenplaner am 03. Juli 2022, 19:11:12
Jou  ;D
Titel: Re: Insekten 2022
Beitrag von: Trapa am 03. Juli 2022, 19:16:23
Tatsächlich... ich hätte es für eine Fliege gehalten. Klar, Holzbienen sind so schwarz... danke Dir.  Imposantes Insekt...  :o
Aktuell das Gartentier des Jahres! https://www.myhomebook.de/news/blauschwarze-holzbiene-ist-gartentier-des-jahres
Titel: Re: Insekten 2022
Beitrag von: Trapa am 03. Juli 2022, 19:19:41
Ich habe in diesem Jahr eine reiche Ernte an Mosaikjungfern. Sonst eher immer Kleinlibellen und früher Plattbäuche. Aber wie mir scheint, haben die mir auch die Kaulquappen aus dem Teich fast komplett aufgefressen. Dürfen sie, ist alles Natur.
Titel: Re: Insekten 2022
Beitrag von: Conni am 03. Juli 2022, 22:26:55
Es ist spannend zuzusehen wie ihr so Stück für Stück die Welt der Wildbienen und Wespen entdeckt  8).
Chica, wenn Du andere für den Schutz von Wildbienen begeistern möchtest, sind solche Sätze einfach nur kontraproduktiv.
Titel: Re: Insekten 2022
Beitrag von: zwerggarten am 03. Juli 2022, 23:51:36
das fand ich übrigens so gar nicht, bis ich heute staunend ins café popcorn schaute – und auch danach kann ich nur mühsam die offenbar erlittene/n kränkung/en nachvollziehen.

das einzige verwirrende für mich war die irgendwie fehllaufende verbindung wildbienen/wespen im insektenthread, aber das hatte ich ja schon angemerkt.

es gibt eben eher dickfellige und daneben besonders dünnhäutige purli, und auch noch welche, die flöhe husten hören können. sind flöhe eigentlich insekten? wildbienen oder wespen wohl sicher nicht. 8) ;)
Titel: Re: Insekten 2022
Beitrag von: Natternkopf am 04. Juli 2022, 10:00:01
... sind flöhe eigentlich insekten?

Ja  ;D

Das hingegen nicht.  ;)
... wildbienen oder wespen wohl sicher nicht. 8) ;)

Grosse Wespenart 🐝

Titel: Re: Insekten 2022
Beitrag von: thuja thujon am 04. Juli 2022, 16:52:36
Hier lecken die Wildbienen und Wespen fleissig am Natternkopf. Das Unkraut dürfen sie gerne bestäuben.
Titel: Re: Insekten 2022
Beitrag von: partisanengärtner am 04. Juli 2022, 17:33:59
Schön das Du wieder die Großwespen hast Natternkopf. :D

Flöhe sind übrigens wirklich Insekten.
Titel: Re: Insekten 2022
Beitrag von: Kapernstrauch am 04. Juli 2022, 22:38:01
Schade, dass ich durch Zeitmangel nicht durchblicke, was hier läuft… wo darf, soll ich meine laienhaften „Entdeckungen“ zeigen - oder überhaupt?
Titel: Re: Insekten 2022
Beitrag von: Quendula am 04. Juli 2022, 22:53:54
Alles gut, Kapernstrauch :). Du bist hier genau richtig :D! Wir sind alle mehr oder weniger Laien und wer sich als Profi betrachtet macht hier trotzdem mit und hilft gern aus bei Bestimmungen und Tipps. (Ich verweise da gern auf das Zitat von G.Hauptmann: Sobald jemand in einer Sache Meister geworden ist, sollte er in einer neuen Sache Schüler werden.)

Das meinte ich, zwergo ;). Weiß nicht ob das was mit dünner Haut zu tun hat (Kollektion Nacktmull 8)?) ... :-\


Allerdings ...  ??? ... ähm ... korrigiert mich bitte, falls ich mich da irre ... ich hatte Wespen und Wildbienen bisher auch immer zu den Insekten gezählt :-[ ... :P
Titel: Re: Insekten 2022
Beitrag von: thuja thujon am 04. Juli 2022, 22:55:29
Ich blicks auch nicht aber egal. Für Insekten ist hier im Strang doch der Raum. Und wenn sie gerade nicht das Unkraut bestäuben, sitzen sie hier am Totholz und verschnaufen.
Misthaufenfliegen für die Windschutzscheibe kann ich damit allerdings nicht bieten.
Titel: Re: Insekten 2022
Beitrag von: Euphrasia am 04. Juli 2022, 23:29:28
Wir hatten heute interessanten Besuch im Garten.  :D
Ich vermute eine Pfauenfliege, Callopistromyia annulipes.
Die Flügelstellung ist schon sehr speziell.  :)

Bild nachgereicht
Titel: Re: Insekten 2022
Beitrag von: zwerggarten am 04. Juli 2022, 23:53:11
@ q: die wildbienen und wespen halte ich eine fokussierende auslagerung aus dem allgemeinthema insekten, so wie auch die schmetterlinge und diverse andere einzelartenthreads (hirschkäfer&co), ähnliches passiert ja anderswo auch (seltene mirabellen sind auch steinfrüchte sind auch pflaumen oder moosrosen haben auch erste rosenblüten 2022 (gehabt) ;D).

hier sollte der platz für alle insekten sein, wenn man nicht einen speziellen thread bedienen möchte/kann. alles andere bedürfte einer extrem radikalen moderation. 8)

@ alle nichtblicki: es gab den eindruck, dass hier ein purli mit besonderer expertise/hingabe insofern abgehoben agiert hätte. das fand ich nicht, andere aber doch. wie das leben so spielt. ;D 

edit: die pfauenfliege ist toll! :D
Titel: Re: Insekten 2022
Beitrag von: thuja thujon am 05. Juli 2022, 01:30:00
Endlich geht mir ein Licht auf. Bildmitte.
Titel: Re: Insekten 2022
Beitrag von: zwerggarten am 05. Juli 2022, 02:06:56
ein weibchen?! :D hier waren nur verzweifelte kerle unterwegs, ohne jedes bodensignal. :-\
Titel: Re: Insekten 2022
Beitrag von: partisanengärtner am 05. Juli 2022, 06:48:03
Schön das die noch fliegen da geh isch doch wieder mal Nachts raus in die Eremitage..
Dort gibt es auch einige Weibchen für mich zu sehen.
Wo ich wohne sind vereinzelt Männchen zu sehen. Leider sind mir die Standorte der Weibchen hier noch nicht untergekommen.

Die Großwespe von Natternkopf ist eine Hornisse. ;)
Titel: Re: Insekten 2022
Beitrag von: Kapernstrauch am 09. Juli 2022, 19:55:35
Könnt ihr mir bitte sagen, was da bei mir herumkrabbelt?

Titel: Re: Insekten 2022
Beitrag von: thuja thujon am 09. Juli 2022, 20:16:34
Irgendwas Richtung Moschusbock.
Die Fliege vor dem mittleren Fuß keine Ahnung.
Titel: Re: Insekten 2022
Beitrag von: Kapernstrauch am 09. Juli 2022, 20:57:28
Irgendwas Richtung Moschusbock.
Die Fliege vor dem mittleren Fuß keine Ahnung.

 ;D
Titel: Re: Insekten 2022
Beitrag von: Lilo am 11. Juli 2022, 06:49:24
Euphorbia seguieriana ssp. Niciciana ist ein echter Insektenmagnet.
Ich bin immer wieder begeistert wie viele verschiedene Species gleichzeitig auf einer blühenden Pflanze zu finden sind.
.
Hier ist meine unvollständige und unbestimmte Ausbeute vom Samstag:
.
Eine Wespe auffällig sin die sehr langen, gelben Beine
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=70309.0;attach=862554;image)
Titel: Re: Insekten 2022
Beitrag von: Lilo am 11. Juli 2022, 06:50:18
Schlupfwespe? ohne Legestachel etwa 1,5 cm lang
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=70309.0;attach=862556;image)
Titel: Re: Insekten 2022
Beitrag von: Lilo am 11. Juli 2022, 06:51:21
Prachtfliege, gibt es so etwas?
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=70309.0;attach=862558;image)
Titel: Re: Insekten 2022
Beitrag von: Lilo am 11. Juli 2022, 06:52:22
Miniwespe und Minibiene ca 5mm
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=70309.0;attach=862560;image)
Titel: Re: Insekten 2022
Beitrag von: Lilo am 11. Juli 2022, 06:54:45
Hier nochmal die kleine Wespe näher.
Auffällig ist, für mich, der rundliche Hinterleib.
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=70309.0;attach=862562;image)
Titel: Re: Insekten 2022
Beitrag von: Lilo am 11. Juli 2022, 06:55:30
Auch eine Wespe
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=70309.0;attach=862564;image)
Titel: Re: Insekten 2022
Beitrag von: Lilo am 11. Juli 2022, 06:57:07
Eine Fliege, sieht irgendwie gruselig aus mit den Borsten.
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=70309.0;attach=862566;image)
Titel: Re: Insekten 2022
Beitrag von: Lilo am 11. Juli 2022, 07:00:07
noch eine andere Wespe.
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=70309.0;attach=862568;image)
Irgendwo habe ich ein Bestimmungsbuch für Hautflügler.
Aber ich wollte jetzt gleich mal posten, bevor ich es wieder vergesse.
Titel: Re: Insekten 2022
Beitrag von: Veilchen-im-Moose am 11. Juli 2022, 07:05:52
Prachtfliege, gibt es so etwas?
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=70309.0;attach=862558;image)


das dürfte eine Goldwespe sein, ein Wildbienenparasit.
Titel: Re: Insekten 2022
Beitrag von: micc am 11. Juli 2022, 07:14:15
In Post 215 haben wir eine Feldwespe. Lässig hängen die Hinterbeine im Flug…

  :)
Michael
Titel: Re: Insekten 2022
Beitrag von: Kapernstrauch am 15. Juli 2022, 15:30:10
Was krabbelt denn da auf meiner Hausmauer?
Ich dachte, es ist eine Schrecke, aber sie springt nicht ..,🤔

Titel: Re: Insekten 2022
Beitrag von: Kapernstrauch am 15. Juli 2022, 15:31:52
Der Körper mit Kopf ist ca. 2 cm groß

Titel: Re: Insekten 2022
Beitrag von: lerchenzorn am 15. Juli 2022, 15:37:52
Jedenfalls was gebirgiges. Kommt bei uns nicht vor. Barbitistes serricauda? Eine Schrecke auf jeden Fall, Dein erster Gedanke war schon der richtige.
Titel: Re: Insekten 2022
Beitrag von: Zwiebeltom am 15. Juli 2022, 15:43:04
Nach Bildern im Netz finde ich die Nadelholz-Säbelschrecke noch ähnlicher. Eine von beiden wird es sein.  ;)
Titel: Re: Insekten 2022
Beitrag von: lerchenzorn am 15. Juli 2022, 15:47:06
Kann durchaus sein. Kapernstrauch sitzt in Klagenfurt. In Österreich kommt noch die Südalpen-Schrecke (Barbitistes obtusus) in Frage.
Titel: Re: Insekten 2022
Beitrag von: Kapernstrauch am 15. Juli 2022, 15:53:06
Danke euch beiden- ich kann es nicht  mit Sicherheit sagen, ich sehe da den Unterschied nicht!

Jedenfalls ist es toll, was man hier im Forum alles erfahren kann!!
Hat mein Interesse an Insekten sehr gefördert ( an Pflanzen auch 🤪).
Titel: Re: Insekten 2022
Beitrag von: neo am 18. Juli 2022, 11:47:38
Ein richtig schön dicker Brummer.
Ich nehme an, es ist eine Erdhummel.
Titel: Re: Insekten 2022
Beitrag von: Natternkopf am 18. Juli 2022, 19:23:54
Ja, Bombus terrestris.

Von der Grösse her sieht es nach Königin aus..
Anhand der abgenutzten Flügeln altes Tier.
Titel: Re: Insekten 2022
Beitrag von: thuja thujon am 19. Juli 2022, 13:28:24
Eine Nymphe von vermutlich Phaneroptera nana. Der Wikiartikel sollte bezüglich nördlichste Verbreitungsgrenze dringend überarbeitet werden.

https://de.wikipedia.org/wiki/Vierpunktige_Sichelschrecke
Titel: Re: Insekten 2022
Beitrag von: lerchenzorn am 19. Juli 2022, 13:52:14
Dass es P. nana sein soll und nicht auch P. falcata sein könnte, vermutest Du wegen dem späten Larvenstadium?
Titel: Re: Insekten 2022
Beitrag von: thuja thujon am 19. Juli 2022, 14:11:45
Ja, die Nymphen von P. falcata sollten weiter entwickelt sein und weil sie recht häufig ist, bekanntes Phänomen in den ersten Jahren der Ausbreitung.

Für eine vernünftige Bestimmung müsste man sie natürlich unters Mikroskop legen.
Titel: Re: Insekten 2022
Beitrag von: APO am 19. Juli 2022, 15:08:39
Paarung von gefleckten Schmalböcken (Rutpela maculata, früher Strangalia maculata) ist ein Käfer aus der Familie der Bockkäfer (Cerambycidae).
Titel: Re: Insekten 2022
Beitrag von: Asinella am 20. Juli 2022, 22:22:06
Beim Pflücken meiner Glen Coe Himbeeren, die zum großen Teil von massenhaft Fliegengetier und Wespen angenagt und angetrocknet waren, stieß ich auf diesen Kerl, ich vermute ein Moschusbock. Die Himbeere steht am Fuß einer weitgehend abgestorbenen Ebersche, dort darf er seine Eier ruhig legen.
Titel: Re: Insekten 2022
Beitrag von: Cryptomeria am 21. Juli 2022, 12:25:53
Ja, Moschusbock!
VG Wolfgang
Titel: Re: Insekten 2022
Beitrag von: Buddelkönigin am 21. Juli 2022, 12:52:30
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=70309.0;attach=864617;image)
Mir kommt es so vor, als gäbe es in diesem Jahr ganz besonders viele Hummeln. Hier im Garten sind die Plüschis überall... Diese sind allerdings nicht ganz so groß wie die im Frühjahr.
Kann das jemand bestätigen?  :D
Titel: Re: Insekten 2022
Beitrag von: Buddelkönigin am 21. Juli 2022, 12:55:25
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=70309.0;attach=864619;image)
 :)
Titel: Re: Insekten 2022
Beitrag von: thuja thujon am 21. Juli 2022, 12:58:09
Diese sind allerdings nicht ganz so groß wie die im Frühjahr.
Kann das jemand bestätigen?  :D
Es sind ja auch keine Königinnen.

Das letzte Bild Eryngium planum, mich wundert das da nicht mehr Wespen auf den Blüten sind. Die sind hier immer übervoll.
Titel: Re: Insekten 2022
Beitrag von: raiSCH am 21. Juli 2022, 13:19:49
Das letzte Bild Eryngium planum, mich wundert das da nicht mehr Wespen auf den Blüten sind. Die sind hier immer übervoll.

Meine war gestern ganz schwarz von ihnen, heute fehlen sie.
Titel: Re: Insekten 2022
Beitrag von: Buddelkönigin am 21. Juli 2022, 15:24:39
Manche Wespen scheinen in diesem Jahr äußerst aggressiv zu sein. Sie fliegen regelrechte Angriffe und landen bevorzugt in der Kniekehle,  was ich schon bedrohlich finde. Besonders, wenn  man es erst nach einem herzhaften Biß ( ???) in dieselbe bemerkt. Mir ist schon klar, daß die sehr wahrscheinlich richtig Durst haben...
An ein Essen im Freien ist auch nicht mehr zu denken, GG schlägt wie wild um sich... was mir dann den Appetit verdirbt.  :P
Ich selbst mag Insekten und komme sonst auch ganz gut mit Wespen zurecht ...
Scheint das nur so oder sind die Wespen in diesem Jahr angriffslustiger und außerdem früher da als sonst?  ???
Titel: Re: Insekten 2022
Beitrag von: Cryptomeria am 21. Juli 2022, 15:57:41
Je heißer es ist, desto mehr Flüssigkeit brauchen staatenbildende Insekten um ihren Stock zu kühlen. Könnte ein Grund für Aggressivität sein, wenn sie wenig oder kein Wasser finden. Ab 44,9 °C sterben Wespen ( ab 47°/48°C Bienen  ), auch das könnte ein Grund sein. Aber wir wissen auch von Bienen, dass es aggressivere Königinnen und friedlichere gibt, also spielt auch Genetik eine Rolle. Lass die Wespennester irgendwo in Scheunen , unterm Dach oder nur halbwegs in der Sonne gebaut sein, sind wir schnell bei annähernd 60°C.
Viele Tiere allg. und auch wir Menschen sind bei sehr hohen temps gereizter. Nur eine Vermutung für Aggressivität bei deinen Wespen.
VG Wolfgang
Titel: Re: Insekten 2022
Beitrag von: Buddelkönigin am 21. Juli 2022, 16:07:56
Dann sind wir mal verständnisvoll...  :-[
Titel: Re: Insekten 2022
Beitrag von: APO am 21. Juli 2022, 16:22:13
Männchen der Blaugrünen Mosaikjungfer Aeshna cyanea
(https://lh3.googleusercontent.com/pw/AM-JKLUvENhuFhy9eA5a3zVVAvj9hvuymoHoydjuKd3xpaeySqMEFmiEsuPIhvla3yv07agAiYGZE4N5SBMW1hlcQvdpZAA9meqyLdeytzMpVXXtNJNQsHS_1oL3zuyDYrD_X9TlkrAF7XJl8os89OlbE-DSug=w734-h413-no?authuser=0)

eine andere Einstellung
Titel: Re: Insekten 2022
Beitrag von: Amur am 27. Juli 2022, 12:57:59
Vor ein paar Tagen auf der Terrasse:
(https://up.picr.de/44072222va.jpg)

(https://up.picr.de/44072218mx.jpg)

(https://up.picr.de/44072217vd.jpg)

Sah aus wie ein Mini-Hirschkäfer (Körperlänge ca 2cm) und ist wohl ein Balkenschröter
Titel: Re: Insekten 2022
Beitrag von: Cryptomeria am 27. Juli 2022, 20:40:31
Genau!
VG Wolfgang
Titel: Re: Insekten 2022
Beitrag von: rocambole am 29. Juli 2022, 12:52:46
Bei der hier würde ich Waffenfliege vermuten, sie war einen guten cm lang (ohne Fühler), sorry, sehr dunkel :-\
Titel: Re: Insekten 2022
Beitrag von: rocambole am 29. Juli 2022, 12:54:29
Hier eins wo man die Farben erkennt, dafür unscharf ::). Vermutlich nicht Dungwaffenfliege, dafür ist sie zu dick und zu bunt
Titel: Re: Insekten 2022
Beitrag von: Cryptomeria am 29. Juli 2022, 13:27:49
Ich kenne mich da nicht gut aus, aber ist das nicht etwas Goldwespenartiges??
VG Wolfgang
Titel: Re: Insekten 2022
Beitrag von: lerchenzorn am 29. Juli 2022, 13:38:39
Wegen der gekrümmten Fühler hätte ich auch einen Hautflügler vermutet. Wenn Du noch die Gelegenheit hast, versuche ein möglichst scharfes Foto von der Seite zu machen. Dann sind, falls es doch ein Zweiflügler ist und das Bild ausreichend genau, die Kölbchen zu sehen, die diese statt des zweiten Flügelpaares haben.
Titel: Re: Insekten 2022
Beitrag von: Lilia am 29. Juli 2022, 14:35:43
google lens sagt, daß es eine sand-goldwespe sein könnte.
Titel: Re: Insekten 2022
Beitrag von: rocambole am 29. Juli 2022, 15:06:53
Danke, Ihr seid super! Ich hatte es schnell noch aufgenommen, weil ich weg musste, sie war dann fort. Aber Sand-Goldwespe ist ein Treffer, die habe ich vorher bewußt nie wahrgenommen. Schönes Tier :D.
Titel: Re: Insekten 2022
Beitrag von: Wurzelpit am 29. Juli 2022, 18:39:43
Die habe ich zum ersten Mal in meinem Garten gesehen, ich vermute eine große Pechlibelle.
Titel: Re: Insekten 2022
Beitrag von: rocambole am 30. Juli 2022, 11:39:55
schick!
Titel: Re: Insekten 2022
Beitrag von: thuja thujon am 02. August 2022, 09:30:00
Was könnte das hier sein? Bisschen größer wie 2cm, fliegt seit ein paar Tagen um die gut besuchte Petersilienblüte ohne sich hinzusetzen, jagt Wespen (also lässt Fliegen in Ruhe), betäubt sie mit dem Giftstachel, tötet mit einem Biss in den Nacken und fliegt dann mit lange runterhängenden Beinen mitsamt Beute fort.

Bienenwolf ists ja nicht.
Titel: Re: Insekten 2022
Beitrag von: lerchenzorn am 02. August 2022, 09:44:45
Wenn sich anhand des unscharfen Bildes und am Smartphone etwas sagen lässt: Riesenholzwespe (Uroceras gigas).

Ich weiß nicht, ob es inzwischen auch aus deren Verwandtschaft Neubesiedler gibt, die zu prüfen wäre .
Titel: Re: Insekten 2022
Beitrag von: thuja thujon am 02. August 2022, 09:55:01
Ging leider noch nicht besser mit unscharf, Handykamera und die mag sich nicht hinsetzen.
Die Zeichnung passt nicht wirklich zur Riesenholzwespe, viel weniger passt aber das Brutverhalten bzw Abhängigkeit von Nadelbäumen. Die gibts hier fast nicht.
Das Bild wird auch nicht helfen, oder? Man erkennt zumindest den Weißen Ring vorne, die anderen sind gelb.
Titel: Re: Insekten 2022
Beitrag von: thuja thujon am 02. August 2022, 09:58:33
Mhh, überlege gerade ob das nicht die Asiatische Hornisse ist...
Titel: Re: Insekten 2022
Beitrag von: Zwiebeltom am 02. August 2022, 09:59:06
Die beschriebene Lebensweise passt aber nicht zur Riesenholzwespe.
Als wespenjagend fallen mir eigentlich nur Hornissen ein (heimische und asiatische).
Titel: Re: Insekten 2022
Beitrag von: lerchenzorn am 02. August 2022, 10:02:59
Ihr habt recht. Uroceras müsste auch leuchtend  gelbe Fühler und Wangen (?) haben, die kaum zu übersehen sind. Passt wirklich nicht.
Titel: Re: Insekten 2022
Beitrag von: Zwiebeltom am 02. August 2022, 10:11:02
Das hier gezeigte Bild des Hinterleibs könnte für Asiatische Hornisse sprechen.
Titel: Re: Insekten 2022
Beitrag von: thuja thujon am 02. August 2022, 10:11:31
Die gelben Unterschenkel hat sie auch. Danke!
Titel: Re: Insekten 2022
Beitrag von: Cryptomeria am 02. August 2022, 10:27:09
Ja, das kann passen. Hast du sie bei dir schon mal beobachtet  bzw. gibt es im Umkreis schon weitere Meldungen?
VG Wolfgang
Titel: Re: Insekten 2022
Beitrag von: thuja thujon am 02. August 2022, 10:33:37
Die war vor 3 Jahren schon hier. Sieht man halt hauptsächlich an Hotspots wie Bienenstöcke usw.
Titel: Re: Insekten 2022
Beitrag von: Cryptomeria am 02. August 2022, 10:37:54
Aha. Na ja, dann ist das keine Überraschung. Da sie überwiegend in Baumwipfeln ihre Nester bauen, kannst du ja mal beobachten. Vielleicht entdeckst du durch Zufall etwas, wenn sie mit Beute abfliegt.
VG Wolfgang
Titel: Re: Insekten 2022
Beitrag von: Natternkopf am 02. August 2022, 17:53:33
Sieht ganz nach Vespa velutina nigrithorax aus.


Beitrag bei pur / Wildbienen und Wespen 2020

Sehr geschickte Fliegerinnen
Grüsse Natternkopf
Titel: Re: Insekten 2022
Beitrag von: KaVa am 03. August 2022, 20:15:18
Heute gefunden :D
Titel: Re: Insekten 2022
Beitrag von: Cryptomeria am 03. August 2022, 20:20:07
Toll! Ich bin gespannt, wann sie bei uns ganz im Norden ankommen.
VG Wolfgang
Titel: Re: Insekten 2022
Beitrag von: lerchenzorn am 03. August 2022, 22:38:56
Glückwunsch! Nachdem andere südliche Heuschreckenarten unsere Gegend schon länger überrannt haben, warte ich nun auch, dass die Gottesanbeterin in dem sehr warmen Hausgrundstück auftaucht. Vielleicht habe ich sie nur übersehen. Die Schönschrecke (Calliptamus italicus) ist nun schon im zweiten Jahr in der Hofeinfahrt zugange.

Im Vorgarten-Rhododendron schwirrt es wieder munter und zahlreich, wie alle Jahre. Bisher hat es der Blüte nie geschadet.

(https://sat02pap002files.storage.live.com/y4mqWltpy-l2iXgsmk9ZkQUky3a5kGrxab5kKWBXMLXrMBgzL-QI4okaDe4iGStQuoRsezVZKWJVWvXkQ_M_zukfxtbKMJFXoHpiRjwew-r5NhQYa98TB7EwYSUTdjM-kr-dFsWmSclhhnA6wOS26v8X0ZNeObGroDjvmDU4ecDE26B59ew8WLFtmA2brNjYtSE?width=800&height=603&cropmode=none)
Titel: Re: Insekten 2022
Beitrag von: thuja thujon am 03. August 2022, 22:44:22
Glückwunsch zur Gottesanbeterin.
Ich habe heute eine Waldschabe gesehen, kurz vorm Oothek abwerfen.
Titel: Re: Insekten 2022
Beitrag von: fagus11s am 04. August 2022, 19:16:30
Hatte gestern einen riesigen Käfer im Garten. Wird wohl ein Sägebock sein?
Titel: Re: Insekten 2022
Beitrag von: fagus11s am 04. August 2022, 19:17:37
Weibchen. Hier noch ein Seitenbild
Titel: Re: Insekten 2022
Beitrag von: Gartenlady am 04. August 2022, 21:19:17
Ist das ein Trauerrosenkäfer?  Drei dieser Gesellen habe ich an der Lavathera entdeckt.

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=70309.0;attach=867360;image)
Titel: Re: Insekten 2022
Beitrag von: Cryptomeria am 04. August 2022, 21:28:47
Ich stimme bei Sägebock und Trauer-Rosenkäfer zu.
VG Wolfgang
Titel: Re: Insekten 2022
Beitrag von: Gartenlady am 04. August 2022, 21:32:56
Ein Einwanderer, der aber keinen nennenswerten Schaden anrichtet, habe ich gelesen. Dass der Käfer Pollen mag, sieht man auf dem Foto, dass die Larven an den Wurzeln nagen ist nicht so schön, aber da es nicht viele gibt, wohl nicht weiter schlimm.

Ich gewähre ihm also Wohnrecht.
Titel: Re: Insekten 2022
Beitrag von: Cryptomeria am 04. August 2022, 21:47:28
Für mich sind das alles sehr hübsche Käfer und da hier ganz im Norden alles was große Käfer angeht, selten ist, freue ich mich auch über jeden Fund. Ich weiß aber hier aus dem Forum von sehr großen Vorkommen. Da muss man überlegen, wie man handelt, wissend, dass gerade die großen Käfer gute Nahrungsgrundlage für viele Vögel, Fledermäuse  und sonstige Insektenfresser sind.
VG Wolfgang
Titel: Re: Insekten 2022
Beitrag von: Hausgeist am 06. August 2022, 20:59:13
:)
Titel: Re: Insekten 2022
Beitrag von: oile am 06. August 2022, 22:36:03
Du nun wieder!  ;D
.
Für mich sind das alles sehr hübsche Käfer und da hier ganz im Norden alles was große Käfer angeht, selten ist, freue ich mich auch über jeden Fund. Ich weiß aber hier aus dem Forum von sehr großen Vorkommen. Da muss man überlegen, wie man handelt, wissend, dass gerade die großen Käfer gute Nahrungsgrundlage für viele Vögel, Fledermäuse  und sonstige Insektenfresser sind.
Sehe ich auch so. Ich habe mich entschieden, sie zu lassen.
Titel: Re: Insekten 2022
Beitrag von: lerchenzorn am 07. August 2022, 11:06:27
Habt Ihr also doch noch Hirschkäfer, Hausgeist, und Du hast noch genug Übermut  ;) . Glückwunsch.

Ich habe zum ersten Mal bewusst eine Igelfliege (Tachina fera) gesehen (falls es keine zum Verwechseln ähnlichen Fliegen gibt). An den allerersten Herbstastern-Blüten.

(https://sat02pap002files.storage.live.com/y4macZHLCv15saQKcQRB0yP3iMSUNaOAGKQKqx0pxEeMYdERJ2IWiqhX-dcjzdH8W9j0tsBwSB1L1DoAjzLy7nzZ6Dt7R4Wmz7hx7MR57hm3nrLfVza7BAB7I8LBeHCApVW_VK2BQSBs8E8uYYQdBsDrXT3Fhv80gDLxmnpFR3nJke1wKYIwITR00q_K9E0ExEq?width=800&height=536&cropmode=none)    (https://sat02pap002files.storage.live.com/y4mdVyK-Y8Mlyf_K43F19v9Kv-rhFeezkKBfdDkF9engQUy4bZPIL8VoVwC1no18rNKau7UePwMjmB9P3kLGT-ZrO-qmn-wDbvCd891OovP9wezBnRrAFYcRhfs4yc4aRqDX0wlTBCL9W_BYXYYT4DS1xgmZH1J9-ACTeOd8Am3TRRfRbGpZpCK-RTEI-HWyTXW?width=567&height=800&cropmode=none)
Titel: Re: Insekten 2022
Beitrag von: RosaRot am 07. August 2022, 11:17:11
Interessant was es so gibt! :D Noch nie gehört.

Ich habe in letzter zeit öfter mal ein recht großes(1,5 cm lang etwa), etwas flaches Insekt (Fliege?), schwarz, mit zwei breiten gelben Binden am Hinterleib beobachtet, an Veronika z.B., aber auch auf dem Komposthaufen. Es war natürlich gerade dann kein Fotoknipsding parat, also weiß ich nicht, was das gewesen sein könnte.
Titel: Re: Insekten 2022
Beitrag von: lerchenzorn am 07. August 2022, 11:26:29
Schau mal unter Dolchwespe (Scolia hirta), auch hier bei pur schon öfter gezeigt. Klassisch an blauen Blüten (Veronica longifolia!). Ob aber auch am Kompost? (Da die Larven an und in den Engerlingen von Blatthornkäfern leben, könnte es sein, dass die Imagines sich im Kompost zu den Larven von Nashorn- oder Rosenkäfern durchgraben.)
Titel: Re: Insekten 2022
Beitrag von: oile am 07. August 2022, 11:27:58
Habe ich erst gezeigt bei den Wildbienen und Wespen.
Titel: Re: Insekten 2022
Beitrag von: lerchenzorn am 07. August 2022, 11:31:31
Auch bei Dir auf den blauen Blüten von Echinops, wie vor kurzem auch in unserem Garten. Die Art ist eindeutig auf dem Vormarsch und inzwischen bei uns zwar nicht zahlreich, aber alljährlich zu sehen.
Titel: Re: Insekten 2022
Beitrag von: Krokosmian am 07. August 2022, 12:04:24
Für mich sind das alles sehr hübsche Käfer und da hier ganz im Norden alles was große Käfer angeht, selten ist, freue ich mich auch über jeden Fund. Ich weiß aber hier aus dem Forum von sehr großen Vorkommen. Da muss man überlegen, wie man handelt, wissend, dass gerade die großen Käfer gute Nahrungsgrundlage für viele Vögel, Fledermäuse  und sonstige Insektenfresser sind.
Sehe ich auch so. Ich habe mich entschieden, sie zu lassen.

Hier fallen seit zwei, drei Jahren zur Blütezeit massig Grüne und Trauerrosenkäfer über die frühen höheren weißen und gelben Iris, sowie dann auch über gelbe Paeonienhybriden her. Dabei zerlegen sie auf der Suche nach Pollen die Blüten, das ziemlich komplett, oft zu fünft, sechst, siebt... Es hört irgendwann wieder auf, ich nehme an, das erwachsene Tier hat Eier abgelegt und damit seine biologische Schuldigkeit getan?. Dennoch verhagelt es bis dahin sehr die Freude an den genannten Pflanzen. Früher waren es ein paar wenige, heute eben nicht mehr. Ich bekämpfe trotzdem nicht, nicht nur, aber auch, weil ich gar nicht wüsste wie. In einen Eimer abgesammelt und anderswo an einem Gebüsch rausgelassen habe ich mal gemacht. Zwischenzeitlich kapituliere ich vor der Menge, mache gar nichts und hoffe auf sowas wie eine natürliche Bestandsregulierung.
.
Bitte nicht falsch verstehen und nix für ungut, aber so einfach ist die Sache nicht. Immer wieder einem Rosenkäfer eine Blüte zu opfern, damit hatte und hätte ich kein Problem. Aber die jetzige Situation ist schlicht unbefriedigend. Sicher für sich betrachtet keine große Sache, aber wenn es womöglich mehrere werden, folgt summierter Frust. Ein bisschen was möchte ich von den Pflanzen die mir liegen doch gerne auch haben. Sowas wie ein absolutes Refugium für die bedrohte Natur ist mein Garten vermutlich nicht. Bspw. auch weil ich manche Unkräuter bekämpfe, welche für e. g. bestimmte Insekten essentiell wären. Aber ich glaube auch nicht, dass es sich um ein totes Stück Land handelt. Zumindest Eidechsen finden Futter, sowie Feldhasen und gelegentlich Rebhühner Unterschlupf. Sollte ich nun irgendwann die Lust an meinem Stück Land verlieren, kann es durchaus sein, dass mein Nachfolger ein echter Naturgärtner (nenne es jetzt mal so) ist. Ehrlich gesagt bin ich aber skeptisch und glaube eher daran, dass daraus wieder ein Acker wird. Denke das wäre dann ein Rückschritt.
Titel: Re: Insekten 2022
Beitrag von: lerchenzorn am 07. August 2022, 12:13:17
Dann bleibt die Hoffnung auf die Dolchwespe.  ;)
Titel: Re: Insekten 2022
Beitrag von: Cryptomeria am 07. August 2022, 12:23:09
@ Krokosmian:
Man wägt doch immer ab, was Priorität hat. Ich lasse weitgehend alles, so z.B. die Blattläuse, die werden im Frühjahr sehr gut von Meisen abgelesen oder die Raupen an den Königskerzen. Die sind teils sehr zerfressen , aber ich habe so viele, dass sie sich immer wieder aussäen. Außerdem verpuppen sich die Raupen und auch ein Teil wird von Meisen abgelesen. Aber schön sehen sie nicht aus. Aber natürlich muss ich auch Nacktschnecken entfernen, damit ich Salat ernten kann und ich lese auch im Frühjahr an kleinen Kiefern die Raupen ab, denn sie fressen alle alten Nadeln komplett ab, so dass nur die Neutriebe stehen bleiben. Bei größeren Pflanzen komme ich nicht mehr hin, dann bleiben sie. Mit den allermeisten Insekten habe ich keine Probleme, weil wir ganz im Norden kaum welche haben. Ich habe auch viel Buchs, bisher nie einen Zünsler. da würde ich aber wahrscheinlich  auch nichts machen. Auf jeden Fall setze ich nie Gift ein, sondern lese höchstens manuell ab.
Ich sage das, um zu zeigen, dass man Abwägen muss. Und so lange man keine Giftspritze einsetzt, kann man vieles akzeptieren.
VG Wolfgang
Titel: Re: Insekten 2022
Beitrag von: Hausgeist am 07. August 2022, 12:47:45
Auch bei Dir auf den blauen Blüten von Echinops, wie vor kurzem auch in unserem Garten. Die Art ist eindeutig auf dem Vormarsch und inzwischen bei uns zwar nicht zahlreich, aber alljährlich zu sehen.

Hier würde ich durchaus von zahlreich sprechen, die ganzen Echinops sitzen ziemlich voll von Dolchwespen. Zahlenmäßig werden sie dabei eigentlich nur noch von den Heuschrecken-Grabwespen übertroffen.
Wenn man vorsichtig ist, braucht man sich vor den Mandibeln nicht fürchten. Kürzlich grub ich eine Goldrute aus und griff kräftig in den Wurzelballen. Im erstem Moment dachte ich, ich hätte eine Glasscheibe erwischt. Aber nein - ein Hirschkäferweibchen hing am Finger.  ;D Bei den Weibchen ist das auch durchaus eine blutige Angelegenheit. ;)
Titel: Re: Insekten 2022
Beitrag von: RosaRot am 07. August 2022, 13:13:07
Danke Euch! :D
Die Dolchwespe ist es. Hier erstmalig zu sehen in diesem Jahr bzw. mir erstmalig aufgefallen. An Echinops saßen sie nicht, ausschließlich an Veronika und im (zerwühlten, Dachs...) Kompost.
Vielleicht habe ich zu wenig Echinops (muss ich mal ändern, sowieso).
In den Wildbienenthread hatte ich jetzt länger nicht geschaut. :-[
Titel: Re: Insekten 2022
Beitrag von: Lilia am 07. August 2022, 13:21:43
insekten habe ich seit wochen keine mehr, seit kaum noch etwas blüht. ein taubenschwänzchen grast täglich die spornblumen ab und vermehrt kommen ein paar wespen. allerdings gibt es abends toscana-flair durch mehrere grillen, die leider nie zu sehen sind.
Titel: Re: Insekten 2022
Beitrag von: partisanengärtner am 07. August 2022, 14:10:39
Feldgrillen sitzen vor ihrer Röhre. Ca. 1cm im Durchmesser und im Eingangsbereich ist alles Grün sorgfältig abgebissen.

Mit etwas Geduld kann man dem Sänger schon auf Sichtweite nahekommen.
Sobald er erschreckt verschwindet er im Bau,  kommt aber bald wieder raus um weiterzusingen, die Konkurrenz schläft ja nicht. ;)
So mit zwei oder drei Annäherungen hat man den Bau entdeckt.

Solange man den Eingang nicht beschattet und sich auch nicht bewegt kann man ihn beim Zirpen beobachten.

Die Kinder meines Jahrgangs konnten die auch relativ leicht fangen, aber das verrate ich jetzt lieber nicht. 8)

Nie zwei Männchen in engen Behältern zusammen setzen. Die sind Mörder und wenn man ihre mächtigen Mandibeln mal in Angriffsposition gesehen hat faßt man die auch nicht mehr so leicht unbedarft an.
Titel: Re: Insekten 2022
Beitrag von: APO am 07. August 2022, 14:27:21
Heute im Garten. In den Nelken scheint genügend Futter zu sein
Grünes Heupferd (Tettigonia viridissima)
(https://lh3.googleusercontent.com/pw/AL9nZEWi-vbs9_BItS7DUVt5t0dTxszujJ7CmSLfGmqHO88Bh2dVT2kiqiIKiDcm-SY_mb7jnT99XKPpak30oySHBpBsih1c_OSYH8Upf6MIE6QqVrzvj0UfIlctuZTK80bkBO3FyQJjZ91m989y-6Xfu0S2Mw=w734-h413-no?authuser=0)
Titel: Re: Insekten 2022
Beitrag von: partisanengärtner am 07. August 2022, 14:32:14
Die sieht ausgespochen gefährlich aus. Tolles Foto.
Titel: Re: Insekten 2022
Beitrag von: APO am 07. August 2022, 18:55:20
Ein Marienkäfer (Coccinellidae) Pappelblattkäfer (Chrysomela populi).
(https://lh3.googleusercontent.com/pw/AL9nZEVYkvBCnoQIG7cJ3FYRSxPhAFG16e9ywcje3Y3L9_nDLWBAa96TLzf1VxkiWPdSUAhJF51c7y6jcmmLmneO8c-hFvucXa6kiBX9VM89GYEx6M-TywXTKZ4GecYaYe6FWF4dnGEQ6iY15YlFo9hm_Z6kJw=w734-h413-no?authuser=0)
Titel: Re: Insekten 2022
Beitrag von: Jörg Rudolf am 07. August 2022, 19:32:54
Bist du dir sicher, dass das ein Marienkäfer ist? Für mich sieht der mehr nach einem Blattkäfer aus. Vergleiche mal Pappelblattkäfer.
Titel: Re: Insekten 2022
Beitrag von: APO am 07. August 2022, 19:40:53
Danke ich denke da hast du recht.
Titel: Re: Insekten 2022
Beitrag von: APO am 09. August 2022, 17:30:03
Auf dem Sommerflieder erwischt:
Admiral (Vanessa atalanta, Syn. Pyrameis atalanta)

(https://lh3.googleusercontent.com/pw/AL9nZEXOalwD6oZyfF-MeNAwsHm6UyeEPf2gEn_vARMqBCQGvzOLPKBEpvAxk3trdtQMx2s937T_X8qMpRJMiF4mMzCxAqFgp1UtDId43Bm4NG0v3gOEc_Wxg3TVuiCTmiZRKVTQPYjqTXAYdZ9ITYrud3Syjg=w734-h413-no?authuser=0)
Titel: Re: Insekten 2022
Beitrag von: oile am 09. August 2022, 21:17:00
Sehr schön. Aber warum hast Du ihn nicht zu den Schmetterlingen gepackt?
Titel: Re: Insekten 2022
Beitrag von: APO am 09. August 2022, 21:34:57
Hab mich vertan ist aber auch ein Insekt
Titel: Re: Insekten 2022
Beitrag von: APO am 10. August 2022, 15:25:43
Männchen der Blaugrünen Mosaikjungfer Aeshna cyanea
(https://lh3.googleusercontent.com/pw/AL9nZEU2yqoIhqkcKDFT40-B2zzwUrEsWOLU5YywE-H0t5jI4x9RjUEhi77occ1hEZ1wEdj176rplAGr5qU26vg3x71FvQ11OuIolbb_sUSBvyUG4Ho5KQzFCc7K__tCBO_EaO4kfIC139DhMj9Snw1moH8UKw=w734-h413-no?authuser=0)

und in einer etwas anderen Stellung
Titel: Re: Insekten 2022
Beitrag von: Nox am 15. August 2022, 23:21:30
Weiss der Teufel, was diese hier vorgestern auf meinem Waschbecken gesucht hat:
.
(https://thumbs.picr.de/44186037ru.jpg)
.
Ich hab' sie noch von den Fusseln befreit, bevor sie wieder hinaus durfte.
Titel: Re: Insekten 2022
Beitrag von: Inachis am 15. August 2022, 23:38:47
APO, du machst wirklich großartige Fotos!
.
Und Nox, wo kam die denn her?? Sind die in der Bretagne heimisch?
Titel: Re: Insekten 2022
Beitrag von: APO am 16. August 2022, 08:39:59
Weiss der Teufel, was diese hier vorgestern auf meinem Waschbecken gesucht hat:
.
(https://thumbs.picr.de/44186037ru.jpg)
.
Ich hab' sie noch von den Fusseln befreit, bevor sie wieder hinaus durfte.
Sehr schön hab ich bei uns noch nie gesehen
Titel: Re: Insekten 2022
Beitrag von: Nox am 16. August 2022, 11:25:44
Ich hatte schon mal vor Jahren eine bei mir im Gelände gesehen, aber die damals war maximal 4 cm lang. Dieses Prachtexemplar schätze ich auf 8 cm bis 9 cm. Badezimmerfenster aufgelassen, hinterm Haus ist viel Garten und dahinter ein kleines Gehölz mit grossen Eichen.
Ob die im Süd-Finistère heimisch sind, müssten die Spezialisten sagen.
Titel: Re: Insekten 2022
Beitrag von: Ulrich am 17. August 2022, 17:18:43
Hier ist eine Holzbiene in die Wicke eingetaucht
Titel: Re: Insekten 2022
Beitrag von: partisanengärtner am 17. August 2022, 17:33:23
Ich hatte schon mal vor Jahren eine bei mir im Gelände gesehen, aber die damals war maximal 4 cm lang. Dieses Prachtexemplar schätze ich auf 8 cm bis 9 cm. Badezimmerfenster aufgelassen, hinterm Haus ist viel Garten und dahinter ein kleines Gehölz mit grossen Eichen.
Ob die im Süd-Finistère heimisch sind, müssten die Spezialisten sagen.

Die kleine war vermutlich eine Nymphe. Es gibt zwar kleinere Arten im Mittelmeerraum, die sind aber nicht so anpassungsfähig wie diese Art.
Müsste man bei Dir mal schauen seit wann die da vorkommt.
Hier breitet sie sich aktuell in Süddeutschland aus. Taucht aber auch schon in anderen Wärmegebieten in Deutschland auf.
Titel: Re: Insekten 2022
Beitrag von: Rantanplan am 20. August 2022, 00:59:55
Ich habe vor einiger Zeit eine Ameise beim "Tanz" mit einem anderen Insekt beobachtet. Mangels Brille hatte ich erstmal gedacht, die hat sich aber ein großes Opfer ausgesucht - Ameisen halt. Aber nein, die Ameise war der Snack.
Titel: Re: Insekten 2022
Beitrag von: Jörg Rudolf am 20. August 2022, 08:42:31
Das ist mir neu. Ich habe noch nie gesehen, dass eine Feuerwanze aktiv ein anderes Tier angreift. Dass sie an toten Tieren saugen habe ich auch schon gesehen. Sie nehmen hier gegen den allgemeinen Trend stark zu.
Titel: Re: Insekten 2022
Beitrag von: Cryptomeria am 20. August 2022, 11:34:06
Ich würde auch vermuten, dass sie an der toten Ameise gesaugt hat. Alles andere würde mich überraschen. Allerdings erlebt man sehr oft ( gerade bei den Insekten ) Überraschendes.
VG wolfgang
Titel: Re: Insekten 2022
Beitrag von: Natternkopf am 20. August 2022, 23:17:00
Allerdings erlebt man sehr oft ( gerade bei den Insekten ) Überraschendes.

Ameisen und Hornissen  :)
Titel: Re: Insekten 2022
Beitrag von: LissArd am 21. August 2022, 01:22:22
was ist das für eine Raupe?
Titel: Re: Insekten 2022
Beitrag von: Zwiebeltom am 21. August 2022, 01:53:18
Ich tippe auf Brombeerspinner.
Titel: Re: Insekten 2022
Beitrag von: Jörg Rudolf am 21. August 2022, 09:46:10
Es ist, denke ich, ein Brommbeerspinner. Die Raupen findet man wesentlich häufiger als die Falter. Im Spätsommer oder Herbst suchen die Raupen geeignete Überwinterungaquartiere wo sie sich im Frühjahr verpuppen in einem dichten Gespinst. Man kann sie gefahrlos anfassen die Haare lösen keine Allergien aus. Sie frisst übrigens alle möglichen Pflanzen nicht nur Brombeeren.
Titel: Re: Insekten 2022
Beitrag von: LissArd am 21. August 2022, 10:31:40
Danke Euch beiden! Habe die Raupe am Feldrand gefunden, der Klee war weit und breit das letzte Grün, keine Bäume oder Sträucher.,Hoffentlich verschwindet sie auf Ihrem Weg eine geeignete Verpuppungsstätte zu finden nicht in einer der handbreiten Ritzen, die inzwischen alle Felder hier flächig durchziehen..
Titel: Re: Insekten 2022
Beitrag von: thuja thujon am 21. August 2022, 10:35:27
Tja, die Sommergare ist schon hart dieses Jahr. Arme Eifel. 2 Jahre gehen da nicht spurlos vorbei.
Titel: Re: Insekten 2022
Beitrag von: Rantanplan am 21. August 2022, 22:30:32
@Natternkopf: Das mit den Hornissen ist richtig cool, fast schon Slapstick. Versuchen sie die Ameisen zu vertreiben, oder zu fressen? Die sind ja mit ihrere Säure recht wehrhaft.

Das ist mir neu. Ich habe noch nie gesehen, dass eine Feuerwanze aktiv ein anderes Tier angreift. Dass sie an toten Tieren saugen habe ich auch schon gesehen. Sie nehmen hier gegen den allgemeinen Trend stark zu.
Ich kann es nicht beschwören. Wie gesagt, ich hatte mein Spekuliereisen nicht auf. Es sah schon so aus, als hätte die Ameise noch gelebt. Aber unser (auch sehr zahlreichen) Feuerwanzen scheinen so ihre eigenen Verhaltensmuster zu haben. Diese hier hat einen Kringel über unsere Treppenstufe gezogen. Ich kann nicht erkennen, was das ist. Sie hat nicht daran gesaugt, sondern es durch die Gegend gezogen. Das passt dann irgendwie zu der anderen mit der Ameise.
Titel: Re: Insekten 2022
Beitrag von: Inachis am 21. August 2022, 22:46:06
Die Raupe eines Abendpfauenauges? Fiel uns heute auf die Picknickdecke, von welchem Baum konnte ich nicht genau sagen.
Titel: Re: Insekten 2022
Beitrag von: lerchenzorn am 21. August 2022, 22:50:54
Lindenschwärmer?
Titel: Re: Insekten 2022
Beitrag von: Rantanplan am 21. August 2022, 22:51:09
Die Raupe eines Abendpfauenauges? Fiel uns heute auf die Picknickdecke, von welchem Baum konnte ich nicht genau sagen.
Die Ente sagt ja: https://duckduckgo.com/?t=ffab&q=raupe+abendpfauenauge&iax=images&ia=images
Titel: Re: Insekten 2022
Beitrag von: lerchenzorn am 21. August 2022, 22:57:02
Hier steht etwas zur Unterscheidung der beiden im Raupenstadium ähnlichen Arten:
Lindenschwärmer oder Abendpfauenauge?
Titel: Re: Insekten 2022
Beitrag von: Zwiebeltom am 21. August 2022, 23:13:25
Beim Lindenschwärmer ist das Horn nur oberseits blau (sh Text unter dem Raupenfoto), beim Abendpfauenauge komplett.
Titel: Re: Insekten 2022
Beitrag von: thuja thujon am 22. August 2022, 00:01:29
Ich kann nicht erkennen, was das ist.
Sieht nach einem Samen von Hibiskus syriacus aus. Passt zur Feuerwanze, die stehen auf Malvengewächse.
Titel: Re: Insekten 2022
Beitrag von: Rantanplan am 22. August 2022, 21:19:23
Sieht nach einem Samen von Hibiskus syriacus aus.
Das ist sehr wahrscheinlich! Der steht nur ein paar Meter entfernt.
Titel: Re: Insekten 2022
Beitrag von: Rantanplan am 22. August 2022, 23:14:56
Ja, die Kanadische Goldrute ist eine invasive und sehr aufdringliche Art. Die gelben Blüten sind aber schon schön, und es wuselt darauf wir verrückt. Wenn die verblüht sind werden sie umgehend ausgegraben und damit stark dezimiert. Es findet sich darauf etliches an, was ich nicht zuordnen kann. (Eigentlich auch wieder keine Kunst).

Die hier scheint mir trotz der Färbung eine Fliege zu sein, wenn ich denn flachen Körper, die Augen und die Flügelstellung sehe. "Übliche" Schwebfliegen sehen aber doch anders aus. Was ist das?
Titel: Re: Insekten 2022
Beitrag von: Rantanplan am 22. August 2022, 23:16:35
Und die hier habe ich noch nie vorher gesehen:
Was ist das für ein Geselle?
Titel: Re: Insekten 2022
Beitrag von: partisanengärtner am 23. August 2022, 07:01:29
Die erste ist eine Mistbiene, eine Schwebfliegenart die Mauseschwanzlarven in organisch extrem belasteten Flüssigkeitsansammlungen hat, wie eben Abwasser von Misthaufen.
Titel: Re: Insekten 2022
Beitrag von: Cryptomeria am 23. August 2022, 11:58:42
das 2. vermutlich Ocyptera brassicaria, eine Raupenfliegenart.
VG Wolfgang
P.S. Ich sehe gerade heute Cylindromyia br.
Titel: Re: Insekten 2022
Beitrag von: Rantanplan am 24. August 2022, 00:08:07
Die erste ist eine Mistbiene, eine Schwebfliegenart die Mauseschwanzlarven in organisch extrem belasteten Flüssigkeitsansammlungen hat, wie eben Abwasser von Misthaufen.
Interessant. Da wüsste ich jetzt schon gerne, wo das sein könnte...  ???
Unser Kompost ist in die Erde eingelassen, bei den Nachbarn wüsste ich auch keine Quelle.
Titel: Re: Insekten 2022
Beitrag von: partisanengärtner am 24. August 2022, 03:31:24
Eine gute Brutstätte sind diverse Jauchen (Brennnessel, Beinwell, Mist etc.) wo man sie in Massen findet. Aber auch in kleinsten Wasserresten mit viel Pflanzenmaterial drin kommen sie vor.

https://www.deutschlands-natur.de/tierarten/fliegen/eristalis-tenax/
Titel: Re: Insekten 2022
Beitrag von: Rantanplan am 24. August 2022, 22:58:21
Ah, OK. Vielen Dank. Meine Jauche ist in einer abgedeckten Tonne, Wasserreste gibt es keine. Aber nach dem Link kann ich mir schon ein paar Orte in der Nachbarschaft als Brutstätten vorstellen.
Titel: Re: Insekten 2022
Beitrag von: Roeschen1 am 27. August 2022, 12:20:34
Das Heupferd nimmt ein Duschbad.
Titel: Re: Insekten 2022
Beitrag von: thuja thujon am 28. August 2022, 23:21:01
Bei der ersten flüchtigen Begegnung vor ein paar Tagen, also als ich wegen der braunen geraden Flügel aus dem Augenwinkel beobachtet aufmerksam wurde, kam noch kurz der Gedanke Waldschabe oder nicht. Jetzt mal ein Exemplar eingesammelt, Schabe kann man ausschließen, sicherlich Richtung Zikade.
Titel: Re: Insekten 2022
Beitrag von: thuja thujon am 28. August 2022, 23:21:42
Gibt es in D noch Leute die sich mit Zikaden auskennen? Wie erreicht man sie?
Titel: Re: Insekten 2022
Beitrag von: Zwiebeltom am 28. August 2022, 23:23:33
Ich bin ganz sicher kein Experte, aber für mich sieht das absolut nach einer Schabe aus.
Titel: Re: Insekten 2022
Beitrag von: thuja thujon am 28. August 2022, 23:24:54
Schaben haben hinten 2 Greifer wie Ohrenschlüpfer. Und keine Tarnkappenfliegerkopfform.
Titel: Re: Insekten 2022
Beitrag von: lerchenzorn am 29. August 2022, 07:23:53
Ich halte das auch für eine Schabe, am ehesten eine der Ectobius-Arten. Dass die Hinterleibs-Anhänge nicht zu erkennen sind, mag am Bild liegen oder an Verletzungen. Den Kopf dürfte das Tier nach unten eingezogen haben. Vergleichbare Haltungen sind auf Bildern oft zu sehen.

Ich kenne keine Zikade mit völlig flach liegenden Flügeldecken und auch keine mit biegsamen Fühlern.

Titel: Re: Insekten 2022
Beitrag von: partisanengärtner am 29. August 2022, 08:00:34
Schaben haben keine Greifer. Das ist eine paarige Schwanzborste (Cercus) Blattläuse und Heuschrecken haben die auch.deutlich sichtbar,
Sie sind weich.
Der Kopf wird bei Schaben gewöhnlich unter dem Brustschild getragen.
Schließe mich den Vorrednern an.
Titel: Re: Insekten 2022
Beitrag von: thuja thujon am 29. August 2022, 09:47:32
Ok. Ich habe Pfeiffer angeschrieben, er hat die Waldschaben vor ein paar Jahren von Bohn übernommen.
Titel: Re: Insekten 2022
Beitrag von: oile am 29. August 2022, 09:49:32
 ???
Ein bisschen weniger kryptisch wäre manchmal hilfreich.
Titel: Re: Insekten 2022
Beitrag von: thuja thujon am 29. August 2022, 09:57:58
Das ist die Person, die in Deutschland Waldschaben behandelt. Er kennt sich aus und wir kennen uns, weil wir damals zusammen Planuncus tingitanus gefunden haben, die eben nichts mit Ectobius zu tun hat. Ich habe damals viele gesammelt um die Generationenabfolge herauszufinden.
Titel: Re: Insekten 2022
Beitrag von: thuja thujon am 29. August 2022, 09:58:32
Hier mal eine Waldschabe zum Vergleich.
Titel: Re: Insekten 2022
Beitrag von: lerchenzorn am 29. August 2022, 10:03:20
Na dann. Schauen wir mal, was herauskommt. Ich denke immer noch zuerst an eine Schabe.

Planuncus tingitanus ist die Neukombination aus Ectobius tingitanus nach Neuaufstellung (Wiederaufnahme?) der Gattung Planuncus. Beide Gattungen sind nah miteinander verwandt. Unterfamilie Ectobiinae.
Titel: Re: Insekten 2022
Beitrag von: Cryptomeria am 29. August 2022, 21:31:01
Ich denke auch an Schabe und wäre erstaunt, wenn etwas anderes dabei herauskäme. Ich hätte gerne, um das Tier besser zu erkennen, ein besseres Foto,  auf dem die Schabe trocken ist, die Fühler ausgefahren usw. ähnlich wie das Foto der Waldschabe. Ich denke, dann kann man besser vergleichen.
VG Wolfgang
Titel: Re: Insekten 2022
Beitrag von: partisanengärtner am 29. August 2022, 23:20:42
Würde mich nicht wundern 8) ;D, schabenähnlicher geht es gar nicht. Bei dem unscharfen Bild kann es eigentlich nur Zweifel bei der genauen Art geben.
Titel: Re: Insekten 2022
Beitrag von: thuja thujon am 29. August 2022, 23:53:24
Planuncus tingitanus ist die Neukombination aus Ectobius tingitanus nach Neuaufstellung (Wiederaufnahme?) der Gattung Planuncus. Beide Gattungen sind nah miteinander verwandt. Unterfamilie Ectobiinae.
Ungefähr ja, mit überarbeitetem Bestimmungsschlüssel.

Ihr nötigt mich bzw ich mich selbst die Tage mit dem Schirm und Isopropanolflasche durch den Garten zu laufen für die Vorlage auf dem Mikroskop bzw DNA-Analyse wie schon damals bei Planuncus.

Deutscher Name für die übrigens Trassenwaldschabe. In zweierlei Hinsicht treffend.

Merke, gut aus dem Augenwinkel hingeguckt, könnte spannend werden. ;)
Titel: Re: Insekten 2022
Beitrag von: oile am 02. September 2022, 20:14:02
Große grüne Heupferde kenne ich. Heute sah ein hellbraunes Heupferd, das offensichtlich Eier in der Erde versenkte. Welche Art ist das?
Titel: Re: Insekten 2022
Beitrag von: Roeschen1 am 02. September 2022, 20:30:56
Diesselbe Art, nur hellbraun
https://www.nabu.de/tiere-und-pflanzen/insekten-und-spinnen/heuschrecken/24538.html
Titel: Re: Insekten 2022
Beitrag von: thuja thujon am 02. September 2022, 23:28:37
Um noch mal auf die Waldschaben zurückzukommen, die weiblichen Larven sehen hier derzeit so aus.
Titel: Re: Insekten 2022
Beitrag von: thuja thujon am 02. September 2022, 23:28:54
Und so
Titel: Re: Insekten 2022
Beitrag von: thuja thujon am 02. September 2022, 23:29:22
Deckt sich meiner Meinung nach nicht mit dem hier.
Titel: Re: Insekten 2022
Beitrag von: thuja thujon am 02. September 2022, 23:30:28
bzw hier nochmal die Seitenansicht
Titel: Re: Insekten 2022
Beitrag von: Gardengirl am 03. September 2022, 09:35:05
Gestern im Garten gesehen, eine Raupe des Kiefernschwärmers (Sphinx pinastri)

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=70309.0;attach=871346;image)
Titel: Re: Insekten 2022
Beitrag von: oile am 03. September 2022, 11:11:37
Raupen dürfen gerne auch bei den Schmetterlingen gezeigt werden. :D
Titel: Re: Insekten 2022
Beitrag von: lerchenzorn am 11. September 2022, 05:56:50
Tolle Aufnahmen vom Schwärmerei und dem braunen Heupferd.

Ein Neuling, vielleicht aber gar nicht allzu neu bei uns: die Südliche Eichenschrecke. Ungeflügelt, aber immer auf dem Weg nach oben. Die Tiere sollen jede sich bietenden Vertikale nutzen, wurde uns erklärt. - Dass wir in unsere Wohnung immer noch einmal die heimische Art verfliegt, ist ein guter Zeichen. Dir ist angeblich oft schon von der Verwandtschaft verdrängt worden.

(https://sat02pap002files.storage.live.com/y4mPryAQTiUqGmFXcZU90bJ62x_vMhS2k1KJKIthu6uvd7tUkjxeTp9z44cN61-HxwdwvEZUXZqeyDJfBsTO4LepvDEAsj4Xxkn2RmsOTBPQhkijHUaqQAvz-f5KxxmIa2unfaRA60s5c1sQbmC1bt2MHyF56zDTO2I1PrFgd7ifksdQfZUqjDYpTO9pJ78DCNp?width=800&height=592&cropmode=none)
Titel: Re: Insekten 2022
Beitrag von: Marianna am 15. September 2022, 16:14:03
Heute an einer Chili Pflanze gefunden. Sehen von der Form her ein bißchen aus wie Marienkäfer, ist aber anscheinend Wanzen Nachwuchs ???


Titel: Re: Insekten 2022
Beitrag von: lerchenzorn am 15. September 2022, 17:04:28
Ja, eindeutig junge Blatt- bzw. Baumwanzen.
Titel: Re: Insekten 2022
Beitrag von: Inachis am 30. September 2022, 17:47:20
Und wer krabbelt hier auf meiner Scheibe? Recht groß, ca 3cm.
Titel: Re: Insekten 2022
Beitrag von: Jörg Rudolf am 30. September 2022, 19:33:06
Könnte die Amerikanische Kiefernwanze sein? Relativ neu aber in Ausbreitung begriffen, fällt durch die Größe auf
Titel: Re: Insekten 2022
Beitrag von: Cryptomeria am 30. September 2022, 20:52:31
Sehe ich auch so. Wird mittlerweile überall gesichtet.
VG Wolfgang
Titel: Re: Insekten 2022
Beitrag von: Inachis am 01. Oktober 2022, 09:09:19
Das ist sie, danke. Zum Glück saugt sie nur an Blüten oder Samen von Nadelbäumen. Aber eingeschleppt und stinken beim Anfassen gefällt mir jetzt nicht so.
Titel: Re: Insekten 2022
Beitrag von: Chica am 15. Oktober 2022, 08:25:41
An meiner Tür gestern Mantis religiosa, dieses mal ein grünes Exemplar, nachdem ich im letzten Jahr ein gelbes an der Innentür fand  :o. Die Weibchen fressen in 30% der Fälle ihre Männchen nach der Begattung  8), Wikipedia dazu:

"Aus evolutionärer Sicht ist es jedoch auch für das Männchen sinnvoll, sich vom Weibchen bei der Paarung fressen zu lassen, wie die Royal Society bereits 2016 wissenschaftlich untermauerte. Das Gelege macht 30 bis 50 Prozent des Gewichts des Weibchens aus, somit ist ein schwereres Tier in der Lage, deutlich mehr Eier zu produzieren. Die rund 30 Prozent der Männchen, die Opfer von Sexualkannibalismus werden, tragen somit dazu bei, dass sie mehr eigenen Nachwuchs zeugen."

Na denn: Guten Appetit  :-X ;D.

(https://lh3.googleusercontent.com/QXIzFhX1UV3TARGVJcZR_-JINjWcOjJBtbKLKccOD-4TO9P0BvAPnQpa6Ff-ADHrxtncSujWoYhgCkJtK0CSXfwRWcIfsk1ddJknpUtg8i-Y0olSMUng_RuznRsRFc-SmCa4e0xvuLUqokt6cfcVLrYyhudIZLoQ7wSIKNgybueGa5SVPYzcxXRmCyrkgXRKKm39D76xCBioHSVKuRILiN2zZCyjg6saGmTMNcq8Ka9sD6LcjHSUGQUk2xzCLUI6BRL3NuhYXD5cRIaKMsVeknENXqXPLC-xvir_3nRs4mlrE0CFgUaU_dOSIkPyxi4IdM5IZOpNTtzHO1nycnfJg2oE-0YX_7elKek8pqRwmDpnCxsTtebvJb1xRDd_Jj3Wan2FUWsug072AHd002Ce8hepfmSmNnpP0Igw5obuZ4RrMzEy81X7El8p_fz5qMUVUKSG_45XtEESAhzHKN0E7YDEuAxy2vLP8FwdFXep790DPKQiVeOopVk2JL8s_GNfFtAKmKzzdrB0nqKYd65rokpvObBll8C1XfsH6k0Ckeak8cDv8TEH_CojsrQKaL3yhJ0CYDR-Hk_3__6pile_rG9nuXeumtOJKNNGUNC-I-eDwM0hUrqmUseLFi-52zGYYMcTkugz1Gifdvk1f2s-N8purTDFY9E2SsAQVBVol80cXd5Qg8okq18M7yUuqZgGC59LYyWOKVV6NlaHi1SEYgLSVChLGR1h0bREJqGSYKRnFD4g5m8v_t1r_T9a2RXrT4yDwYpfCshznM7blKqPB6GdA489FXHa2NYdvljJWMmoBKIso1udxt4Sir0A17sf3KSOP-BFbr_-yAt39-EyHP9qNYTgfQ_d7p4YKfk05D0zsNIxvfvoIFEmwUvf8awdrPjRZAi8i4zjbJJ4uiBVD-UrN-AIHZap6XIfdq0=w654-h871-no?authuser=0)  (https://lh3.googleusercontent.com/UVYdhqKGmo6OxcE2C4iyF0IN9DykKS-fyKzAzMT_cQeg4NboLuPe03jBU-0Ui8HUMgcDyU_91-nCr53eTIyH9IHIEJSXojVIzPgbvYMHh-_MqAMUi1dWqYkn3YT1bPw_iTxJvwdHNOMFWDeJ07758SFm48ydQ6FXTXmRcZNjiTdfE9UXj1d5nF3k79dNIFg4ETn83YU1Ks82_mAMr2MmGYmGmZQTvEFYcqaPMQixK9m7yfTr2ICjqem5vb5H6UTw1o_dONVO0VEYljvh2AHeDlbON9mI5UOAdaVJnqAlXsvsOq8yuIx2TpwxEF4oiSDIHNfRsXvoMirTnatfZlj_eHaGyff1si4bfT7ppJ81KLA4LIhCR5yTQaBeWMQC3SJ-tNHXzpUAJcv30244LAZCaoUHqFCnxVJtZncgare1p8c8Yix1Zv8Jvxq_rfp15eiE0ciZNczwgBBMg838rfER6OCJ5QLolEexMBhxwzWgA2W4TVlqvHkX0JBb7gMPE19TCB8WY5C1AfAb6i-fUP9fpg79yy97NYUDRzrNEWfjLy3pa8S8nygCQ4bjSzu8k7M6JXZW76Hr0gzHw2s49LTGiMozmRq-bymPrUGAgsXfoKKpOG197IB877SkdErFGjuq7EsGB_yP0xs2v5M0Jpiitqgq6thOWIPEXva3-1lNsdCIT45PIor6c29e56QBTofLYuCSRAC1FBfxBddI6IQQMB7FsdlTwfDLBZSHphj2KnzfpAhUVqboAa8AOzrWSHSFmqXZLUkTk7MG4trcQqnsaziem9gEz_QylSBBrOyRTgpcTHpqGmVnAtt1LrgTZ9V9eK3UUWzFeflh-_gRQKA0MC1mSXFQPhgCsytyw4QNRw019Qwzpcyqt07G3c7Ly6gsrYIjIf6GIfAHeqm0PKyDzBYsuL8Faq0oQDLngFI=w654-h871-no?authuser=0)  (https://lh3.googleusercontent.com/cu19s8NVsVxDEa39NNNct_jlfySOTVEhByRn3hVbTG-SySMn21r1vk-32YKfcxGmCqhFASE-v0mmEbwXReZdNlXNYaHo3fo1PfZGStf3wN_v2WmRSb13Hrlbpsi92x4ZTFlTSfyQVpPMbnWXXOowwGhVMIzAtRTFRNNF1sggIdWL3XS5uEv71L5aCbp445608dTAvWTSHUVAaoM7ywNyPUCV5z4QHMXXkoN4y__uc2_jjW3S59GfloTXHmIUT7djqjDDa35loGcgopI7BMFzHbqPaqJg_IAdOoeDuJGHRk_BIxO3uZ9jr9rcHYnQSlxMaEL6vZtxMKwHKLvfwkcITc2yiWmcej6q1wk-fA7jZpQKZGPmoDzx38_CntH0gLfevW030aeUqQb14Dmz7zaRSCiiQXeFvd0Qsou2Bb2Q1LYp9l7YqC05ebkCiOhGTWSEAS_EE7KTL64MA3nmD60OkDG7yZ1PfAKd8mkEO2lvQLyg_uNl2dJmCiwBMnwwtyx1-ADmhUsiTarfGHzRgc4U2EmSWoFkUrZhUAaAktrSPZjWUojfy5soJ6a8JbhEkJ0cliOpY93lZRL7n4JwTJ6LrIRAA3lYriS_lgoPlFjT9ayuerFb2DkZ8wmTQEl01C6yGCYRdwAtmt3HeaIVyrxKoVB_TlOKyOVkDqqwMdfoZULtTjlQlVsa8TDQIBbNzOVg8dTKpFhC95AlXaoXvdDHx8SeJM1xNeRrhW8xbVVWBkRySI9q5CSijOvwQeh9Y9v0NrK9O9TXkAJDfvQzKaREKMdS1MqOiaLNEYuM5eWgtdnFwoZqnEEmBwYMnaltlCQLwUTk-VW1savv3vxLEZcluB4p_ehWyjhMTLxaOVn5txRuMSoGNlOOuqA1McAd0VE_OF_suBM5w00S6iCSHi1c-N23ydwKxHdAUiWY8-Y=w654-h871-no?authuser=0)
Titel: Re: Insekten 2022
Beitrag von: OmaMo am 15. Oktober 2022, 09:12:00
Cool!
Gottesanbeterinnen hatte ich mal im Terrarium.
Sehr schöne Tiere...
Titel: Re: Insekten 2022
Beitrag von: Asinella am 28. Oktober 2022, 21:06:07
Das hielt ich erst für einen Spinnenkokon, es scheint sich aber um Brackwespen zu handeln. Das Bild ist aus der Zeit der Kornelkirschenblüte, im Moment ist wieder so ein Gebilde an den verblühten Flockenblumen.
Von denen kann man viel über Parasitismus lernen, indobionte und koindobionte Parasitoide sind mir bislang auch noch nicht begegnet  :P:
https://de.wikipedia.org/wiki/Brackwespen
Titel: Re: Insekten 2022
Beitrag von: Hyla am 31. Oktober 2022, 08:37:54
An einem Feldweg mit Eichen hing gestern das hier am Baum. Der GG war ziemlich begeistert davon, ich fand's eher ekelig.
Bei näherer Betrachtung ist es ein Nest des Eichenprozessionsspinners. Keine Ahnung, was damit passiert und ob es zu dieser Jahreszeit immer so aussieht.
Titel: Re: Insekten 2022
Beitrag von: Cryptomeria am 31. Oktober 2022, 20:09:21
Ich habe solche Nester noch nicht gesehen, aber vermute, so sieht das aus, wenn alles geschlüpft ist.
VG Wolfgang
Titel: Re: Insekten 2022
Beitrag von: oile am 01. November 2022, 08:35:31
Sehe ich auch so. Wird mittlerweile überall gesichtet.
VG Wolfgang
Die Amerikanische Kiefernwanze schrint die Kermesbeere unter den Insekten zu sein.  ;D
Titel: Re: Insekten 2022
Beitrag von: oile am 01. November 2022, 08:39:03
Ich habe solche Nester noch nicht gesehen, aber vermute, so sieht das aus, wenn alles geschlüpft ist.
VG Wolfgang
Ja, das sieht nach einem verlassenene Nest des Eichenprozessionsspinners aus. Finger weg davon! Da hängen noch jede Menge allergene Haare dran. Am besten wäre es, das Ding fachgerecht entsorgen zu lassen.
Titel: Re: Insekten 2022
Beitrag von: Jörg Rudolf am 01. November 2022, 09:10:55
Ich glaube auch, dass es ein verlassenes Nest des Eichen - Prozessionsspinners ist.
Leider ist es noch lange gefährlich. Es selbst zu entfernen ist ebenso sehr riskant. Firmen, die sowas ausführen gibt es. Keine Vorstellung was sowas kostet. Die arbeiten mit vollständiger Schutzausrüstung und Spezialausrüstung.
Titel: Re: Insekten 2022
Beitrag von: oile am 01. November 2022, 09:37:48
Ich würde es an die Kommune melden.
Titel: Re: Insekten 2022
Beitrag von: Hyla am 01. November 2022, 10:47:48
Der Weg wird von kaum jemand genutzt, weil er nirgendwo hinführt. Da brettert bestenfalls mal der Bauer lang. Kinder ohne Begleitung kommen dort nicht lang, seit es wieder Wölfe gibt.
Aber ist schon richtig, eigentlich sollte es gemeldet werden. Werde das mal ansprechen.
Titel: Re: Insekten 2022
Beitrag von: kohaku am 03. November 2022, 15:19:19
Dieser Bursche lauert auf dem Mirabileblatt. Wer könnte das sein?
Titel: Re: Insekten 2022
Beitrag von: kohaku am 03. November 2022, 15:21:20
Andere Perspektive :
Titel: Re: Insekten 2022
Beitrag von: Lilia am 03. November 2022, 17:25:17
eine rhombenwanze ?
Titel: Re: Insekten 2022
Beitrag von: kohaku am 03. November 2022, 19:02:01
Ja danke! Rhombenwanze dürfte stimmen. Cyclamen scheinen ja nicht seine bevorzugten Futterpflanzen zu sein.
Titel: Re: Insekten 2022
Beitrag von: Hortus am 03. November 2022, 22:21:04
Diese  Amerikanische Kiefern- oder Zapfenwanze (Leptoglossus occidentalis) hatten wir hier schon kürzlich. Sie breitet sich offensichtlich immer weiter  aus. Auch im eigenen Garten fand ich schon öfters Exemplare. Neben Kiefer liebt sie Douglasien.
Titel: Re: Insekten 2022
Beitrag von: oile am 16. Dezember 2022, 17:14:14
Diese Feuerwanze krabbelte heute äußerst bedächtig an der Straßenlinde rum. Ich dachte, ich seh nicht recht.  ;D
Titel: Re: Insekten 2022
Beitrag von: Cryptomeria am 16. Dezember 2022, 17:24:39
Wahrscheinlich hattet ihr Sonne. Und diese dann  auf der braunen Rinde. Da kann man schon mal geweckt werden.
VG Wolfgang
Titel: Re: Insekten 2022
Beitrag von: Blush am 09. Mai 2023, 13:03:09
Ich habe heute den ersten Maikäfer in diesem Jahr gesehen.
Titel: Re: Insekten 2022
Beitrag von: Cryptomeria am 09. Mai 2023, 13:38:11
Oha, schön. In manchen Gegenden sollen sie wieder gehäuft auftreten. Bei uns eine Rarität. Wenn man viele hätte, könnte man mal wieder Ausschau halten nach Müller, Schornsteinfeger, Kaiser oder Feld- und Waldmaikäfer.
VG Wolfgang
Titel: Re: Insekten 2022
Beitrag von: Blush am 09. Mai 2023, 15:41:17
Du erwischt mich bei einer Bildungslücke, Wolfgang. Die will ich jetzt nicht weggoogeln.
Titel: Re: Insekten 2022
Beitrag von: Secret Garden am 09. Mai 2023, 16:13:43
Es gibt ein Lied zum Thema: https://www.youtube.com/watch?v=Ny8bZxjeAMk (Es gibt keine Maikäfer mehr). Bei uns sind sie sehr selten geworden.
Titel: Re: Insekten 2022
Beitrag von: Cryptomeria am 09. Mai 2023, 17:49:26
Tja, die alten Hasen wie Reinhard Mey ( ich bin auch bald soweit) und ich wissen noch, wie wir volle Schuhkartons mit Käfern in kürzester Zeit gesammelt  , begutachtet, auch an Hühner verfüttert und damit gespielt haben. Es gibt auch tatsächlich " leckere " Gerichte , von Suppe bis Nachtisch. Allerdings waren wir früher nicht so fortschrittlich und haben schon Insekten gegessen. ;)
VG Wolfgang
Titel: Re: Insekten 2022
Beitrag von: Blush am 10. Mai 2023, 08:26:16
Dieses Lied von Mey kannte ich nicht, warum auch immer. Andere schon, war Kind als seine Lieder im Radio liefen.  ;)
.
Es hat hier seit 2008 (solange lebe ich hier) mindestens ein Jahr mit Massen von Maikäfern gegeben, die an den Eichen einer sehr dicht stehenden Allee fraßen. Im eigenen Garten habe ich immer mal welche, nicht viele, gesehen oder gehört.
Titel: Re: Insekten 2022
Beitrag von: Cryptomeria am 10. Mai 2023, 08:32:17
Man kann sich auch deshalb freuen, weil in dieser kurzen Zeit Singvögel und vor allem Fledermäuse ( aber auch andere Säuger )ausreichend zu Fressen haben. Bei uns gibt es sehr oft halb verhungerte Fledermäuse. Schau mal, was sonst an großen Käfern in der Abenddämmerung oder später fliegt. Bei uns hier oben ( Intensivlandwirtschaft ) überhaupt nichts. Im Jahr lassen die sich an einer Hand abzählen.
VG Wolfgang
Titel: Re: Insekten 2022
Beitrag von: Blush am 10. Mai 2023, 09:32:47
Junikäfer vermisse ich hier auch. Maikäfer sind schon wenige, Rosenkäfer auch nicht wirklich viele. Intensiv wird die Landwirtschaft hier auch betrieben, "Vermaisung". Immerhin, so dachte ich, gibt es bei Dir noch die Knicks, die einen kleinen Lebensraum darstellen und Nahrung bieten. Die vermisse ich hier so oder so, die Knicks. Oft gibt es direkt vor unserem Dorf kleine Sandstürme, wenn die Felder frei liegen.
Titel: Re: Insekten 2022
Beitrag von: Jörg Rudolf am 10. Mai 2023, 09:51:09
Maikäfer gibt es hier praktisch keine. Aber Junikäfer haben wir oft reichlich. Auch Rosenkäfer und inzwischen auch Trauerrosenkäfer gibt es. Beim Nachbarn waren gestern fünf Trauerrosenkäfer in den Apfelblüten. Ich konnte ihn überzeugen nicht gleich die Giftspritze einzusetzen. Die Pollen, die dieRosenkäfer fressen, wird der Apfelbaum ohne Ertragseinbußen ertragen.
Titel: Re: Insekten 2022
Beitrag von: Cryptomeria am 10. Mai 2023, 12:34:46
Wie Jörg richtig sagt, es sind natürlich auch viele Privatpersonen in den Gärten , die sofort zu , meist noch giftigen, Bekämpfungsmaßnahmen greifen, zeigt sich mal eine größere Anzahl Käfer. Es ist nicht nur die Landwirtschaft. Früher waren Kastanien, Eichen usw. durch die große Anzahl Maikäfer kurzzeitig fast kahl gefressen. Nach der kurzen Flugphase sind alle wieder ausgetrieben ( Johannistrieb). Ich hatte früher, als wir noch in Hessen wohnten, meinen Nachbarn auch eindringlich gebeten, seine Rosen, die Blattläuse hatten, nicht mit Gift zu behandeln. Nix da, immer rauf. Er war dann sehr betroffen, als ich ihm erklärte, dass die toten Meisenjungen im Kasten damit zusammenhängen können, da Meisen in den ersten Tagen viele Blattläuse verfüttern.
Zum Glück gibt es auch immer wieder Gleichgesinnte, die Insekten auch gerne am Leben lassen uns sich an ihnen erfreuen. Auch wenn sie mal an Pflanzen nagen. Zumindest kann man sich ungiftige Alternativen überlegen.
VG Wolfgang
Titel: Re: Insekten 2022
Beitrag von: Hyla am 10. Mai 2023, 13:34:14
Letztes Wochenende hatten wir auch jemanden, der sich über die vielen Maikäfer-Engerlinge in seinen Kübeln beschwert hat.
Durch Beschreibung und unsere Fotos konnten wir dann klären, daß es sich um Nashornkäfer-Engerlinge handelte.
Leider können viele die Larven nicht unterscheiden und bekämpfen immer das vermeintliche Ungeziefer.  :P

Fledermäuse gibt's bei uns kaum noch und seit der letzte Misthaufen aus dem Dorf verbannt wurde, sind keine Schwalben mehr da.
Der Mist wird jetzt in die Biogasanlagen gekarrt. Nicht daß ich die Fliegen und was da noch rauskriecht vermissen würde, aber leider hängen da alle Insektenfresser dran. Das betrifft die Vögel und Fledermäuse, aber auch Fische, Reptilien und Lurche. Die Folgen sind gar nicht abzusehen. Wenn ich dann lese, es ist keiner Schuld und es läge alles am Klimawandel, könnte ich im Strahl k*****.