garten-pur

Pflanzenwelt => Stauden => Thema gestartet von: riesenweib am 29. Juli 2005, 22:46:29

Titel: sedum "wer kennt meinen namen?"
Beitrag von: riesenweib am 29. Juli 2005, 22:46:29
habe das abgebildete sedum als sedum "Bertram Anderson" gekauft, nach den beschreibungen ist es das wohl nicht.

hier der habitus:
Titel: Re:sedum "wer kennt meinen namen?"
Beitrag von: riesenweib am 29. Juli 2005, 22:47:27
und hier blatt und knospen

welche kommen denn in frage? um mal einzugrenzen ;D

lg, brigitte
Titel: Re:sedum "wer kennt meinen namen?"
Beitrag von: Lilo am 30. Juli 2005, 07:53:21
Wenn es weiß-gelblich blüht könnte es sich um sedum ruprechtii handeln.

Hier wurde im letzten Jahr darüber geschrieben.
Titel: Re:sedum "wer kennt meinen namen?"
Beitrag von: marcir am 30. Juli 2005, 08:08:09
habe das abgebildete sedum als sedum "Bertram Anderson" gekauft, nach den beschreibungen ist es das wohl nicht.

hier der habitus:
Ich glaube, es ist das gleiche Sedum wie auf mein Bild unten. Hylotelephium ruprechtii ist es nicht, da die Blätter anders aussehen. Bei H. cauticola Bertram Anderson sollen die Blätter eher purpur gefärbt sein. In der Internet-Suche bin ich auf Sedum "Stewed Rhubarb Mountain" gestossen, eine Kreuzung H. telephioides x H. telephium. Dieses hat grüne Blätter und purpurne Stengel und die richtige Blattform. Aber ich bin kein Experte in Sedum und zögere noch mein Pflänzchen endgültig zu benamsen.
Titel: Re:sedum "wer kennt meinen namen?"
Beitrag von: Gartenlady am 30. Juli 2005, 08:10:07
Den thread vom vorigen Jahr hatte ich auch gerade studiert und bin zu keinem Ergebnis gekommen, meine Frage vom letzten Jahr ist ja auch noch nicht sicher beantwortet. Solange die Blüten nicht geöffnet sind, ist es noch schwieriger die Pflanze zu bestimmen, viele Sedums sehen in Knospe so ähnlich aus.

LG Birgit
Titel: Re:sedum "wer kennt meinen namen?"
Beitrag von: marcir am 30. Juli 2005, 08:44:56
Noch ein Merkmal zur Unterscheidung: Beim H. ruprechtii (Bild) sind die Blätter gegenständig. Die gesuchte Pflanze hat jedoch wechselständige Blätter.
Titel: Re:sedum "wer kennt meinen namen?"
Beitrag von: Silene am 30. Juli 2005, 09:48:16
Mit Knospe sieht es erstmal wie mein Sedum Veluwse aus.
Vielleicht erstmal abwarten, bis sie blühen.
Titel: Re:sedum "wer kennt meinen namen?"
Beitrag von: Gartenlady am 30. Juli 2005, 15:26:30
Mit Knospe sieht es erstmal wie mein Sedum Veluwse aus.
Vielleicht erstmal abwarten, bis sie blühen.

dagegen spricht wieder was marcir sagt, die gesuchte Pflanze hat wechselständige Blätter, während Deine Pflanze gegenständige Blätter hat.
Titel: Re:sedum "wer kennt meinen namen?"
Beitrag von: Silene am 05. August 2005, 18:08:00
Nochmal zu wechsel- und gegenständigen Blättern beim Sedum.
Ich habe drei Pflanzen vom Veluwse:
eine Pflanze hat gegenständige (s.o.),
eine wechselständige (s.u.) und ...
Titel: Re:sedum "wer kennt meinen namen?"
Beitrag von: Silene am 05. August 2005, 18:09:02
...eine hat sogar drei Blätter pro Etage.
Titel: Re:sedum "wer kennt meinen namen?"
Beitrag von: sarastro am 05. August 2005, 18:30:04
Vergesst das mit den gegen- oder wechselständigen Blättern!
Bei der fragwürdigen Pflanze handelt es sich um eine der folgenden Sorten:
'Matrona', 'Veluwse Wakel', 'Joyce Henderson'

Dies kann aber erst sicher bestimmt werden, wenn der Herbst Einzug gehalten hat und das Ding blüht!
Titel: Re:sedum "wer kennt meinen namen?"
Beitrag von: riesenweib am 05. August 2005, 22:50:03
lang dauert das eh nimmer!

bis dahin ...

lg, brigitte
Titel: Re:sedum "wer kennt meinen namen?"
Beitrag von: riesenweib am 19. August 2005, 11:13:42
so, jetzt blüht sie, sehr schöne pflanze wer immer sie ist. nach den obigen fotos Veluwse?

Titel: Re:sedum "wer kennt meinen namen?"
Beitrag von: Silene am 19. August 2005, 21:43:43
Hast Du dort gedüngt, riesenweib?
Meine Veluwse sind bald doppelt so groß und die Blüten leicht rosa.
Es fängt aber auch gerade erst an zu blühen.
Dein Sedum muß eine andere Art sein.
Titel: Re:sedum "wer kennt meinen namen?"
Beitrag von: riesenweib am 20. August 2005, 17:04:24
nix gedüngt, ist die trockenmauer dort. allerdings ist die erde zwischen den steinen (denen im boden ;)) nahrhaft.

lg, brigitte
Titel: Re:sedum "wer kennt meinen namen?"
Beitrag von: Elfriede am 20. August 2005, 18:13:18
Hallo!
Derzeit blüht Sedum 'Stewed Rhubarb Mountain' in meinem Garten. Sieht genau so aus wie deines. Leider sind im Netz keine Bilder zum Vergleich.
LG
Elfriede
Titel: Re:sedum "wer kennt meinen namen?"
Beitrag von: Ismene am 20. August 2005, 18:29:22
Hallo Elfriede!
Hattest du dieses hier gesehen?
http://www.decora.hr/Katalog-Deutsch/D-Kartice/Kartice-D-S/SedumStewRhubMoun.htm
Ist vielleicht nicht aussagekräftig? :-\
Kenne mich leider nicht aus.

Aber Brigitte, welch entzückender Standort und Kombination! :D Ich habe meine stinknormalen Fetthennen immer falsch gepflanzt in fette Erde, wo sie auseinanderfallen.
Aber du bringst mich auf Ideen! Es müssen aber unbedingt mehr STeine her hier in meinen Garten! ::)

 


Titel: Re:sedum "wer kennt meinen namen?"
Beitrag von: Elfriede am 20. August 2005, 18:36:10
Hallo Ismene!
Ja, aber leider zeigt dieses Foto die Blüte nicht naturgetreu.
Ich sitze heute schon den ganzen Nachmittag und bestimme meine Sedumpflanzen. Eine Sorte ist leider nicht zu indentifizieren >:( . aber ich gebe nicht auf ;) .
LG
Elfriede
Titel: Re:sedum "wer kennt meinen namen?"
Beitrag von: riesenweib am 20. August 2005, 21:13:34
Elfriede, wenn ich CKs beschreibung richtig im kopf habe, treibt der gedünstete rhabarber aber nicht rötlichgrau aus? auch jetzt noch sind die blätter mit rötlichen punkten gesprenkelt.

lg, brigitte
Titel: Re:sedum "wer kennt meinen namen?"
Beitrag von: riesenweib am 20. August 2005, 21:21:19
...Es müssen aber unbedingt mehr STeine her hier in meinen Garten! ...

bei uns gibts ja auch nix anstehendes in naher umgebung.

was Du da siehst sind von einer alten, abgetragenen1, betonterrasse die "einzelteile". sowas wird auch immer wieder von wohlmeinenden mitmenschen in der landschaft entsorgt und ist dann ein fundgrube für uns.

lg, brigitte

1 sie wurde mit einer baggerschaufel zertrümmert, ein schlaghammer gibt nicht so gut schichtbares material
Titel: Re:sedum "wer kennt meinen namen?"
Beitrag von: Elfriede am 21. August 2005, 07:37:48
Elfriede, wenn ich CKs beschreibung richtig im kopf habe, treibt der gedünstete rhabarber aber nicht rötlichgrau aus?
..hast recht, das hab' ich überlesen. Aber an die von Sarastro genannten kann ich auch nicht glauben. Könntest du bitte ein Foto von den Blüten machen, so von oben drauf halt. Damit man die Einzelblütchen erkennt ;) .
LG
Elfriede
Titel: Re:sedum "wer kennt meinen namen?"
Beitrag von: riesenweib am 21. August 2005, 13:05:06
...Damit man die Einzelblütchen erkennt ;).
..

 ;D
Titel: Re:sedum "wer kennt meinen namen?"
Beitrag von: Elfriede am 21. August 2005, 15:16:13
Danke für das Bild.
Also zwei vorgeschlagene Sedumsorten scheiden demnach aus, 'Matrona' und 'Joyce Henderson'. Die sehen in der Blüte so aus....

Titel: Re:sedum "wer kennt meinen namen?"
Beitrag von: riesenweib am 21. August 2005, 15:30:39
nach der beschreibung hier, runterscroll, ist es doch sedum (telephium ssp.) ruprechtii. allerdings nach den pics nicht Bertram Anderson, als das es angeschrieben war.

lg, brigitte
Titel: Re:sedum "wer kennt meinen namen?"
Beitrag von: Nova Liz † am 22. August 2005, 10:14:03
Ich habe auch so ein Teil.Ich habs mal als "Matrona" gekauft,bin mir aber nicht wirklich sicher.
Es wird im dritten Jahr bei mir gut kniehoch und bricht dann immer häßlich auseinander.Sie steht auf der Krone vom Irisbeet trocken und nicht fett.
Könnte dieses Auseinanderfallen ein Hinweis auf eine Sorte sein,zb."Matrona"?
Titel: Re:sedum "wer kennt meinen namen?"
Beitrag von: Roland am 22. August 2005, 10:15:24
Bei mir ist Matrona standfest
Titel: Re:sedum "wer kennt meinen namen?"
Beitrag von: Nova Liz † am 22. August 2005, 10:16:24
Dann ist sie es nicht!
Wie hoch ist deine matrona?
Titel: Re:sedum "wer kennt meinen namen?"
Beitrag von: Roland am 22. August 2005, 10:28:04
Meine ist 50-60cm hoch
Titel: Re:sedum "wer kennt meinen namen?"
Beitrag von: Roland am 22. August 2005, 10:30:35
und von nahem
Titel: Re:sedum "wer kennt meinen namen?"
Beitrag von: Nova Liz † am 22. August 2005, 10:32:30
Ist mein teil wohl auch,aber ich seh schon sie ist anders in der Blüte soweit ich das seh.
Ich bin jetzt sicher nicht Matrona zu haben,sondern ein gaaaanz doofes Teil ??? :-X :-\
Titel: Re:sedum "wer kennt meinen namen?"
Beitrag von: Roland am 22. August 2005, 10:41:34
Ist mein teil wohl auch,aber ich seh schon sie ist anders in der Blüte soweit ich das seh.
Ich bin jetzt sicher nicht Matrona zu haben,sondern ein gaaaanz doofes Teil ??? :-X :-\


Kannst ja mal bei mir auf dem Komposthaufen buddeln, da findet man alles mögliche :D

Da blüht auch grad die Galega orientalis, die ich letztens für DIch gesucht hatte
Titel: Re:sedum "wer kennt meinen namen?"
Beitrag von: Nova Liz † am 22. August 2005, 10:43:31
Du verwechselst mich jetzt gerade mit Rapha! :-X ;D
Titel: Re:sedum "wer kennt meinen namen?"
Beitrag von: nabu am 25. August 2005, 23:14:21
habe das abgebildete sedum als sedum "Bertram Anderson" gekauft, nach den beschreibungen ist es das wohl nicht.

hier der habitus:
Ich glaube, es ist das gleiche Sedum wie auf mein Bild unten.
Das ist Hylotelephium tatarinowii, eine eher langsamer wachsende Schönheit!
Titel: Re:sedum "wer kennt meinen namen?"
Beitrag von: riesenweib am 26. August 2005, 12:06:05
kennst Du meines auch, Nabu28?
Titel: Re:sedum "wer kennt meinen namen?"
Beitrag von: marcir am 01. September 2005, 17:32:17
Das ist Hylotelephium tatarinowii, eine eher langsamer wachsende Schönheit!

Das ist möglich. Ich dachte zunächst Sedum "Stewed Rhubarb Mountain", aber deren dichte Blüten sind doch eher wie Sedum telephium. Nennen wir mein Sedum von Post 3 nun Hylotelephium tatarinowii. Im Google gibt es ein Bild, das dem sehr ähnlich aussieht.

Ich habe aber dann weitere Probleme. Ein Sedum tatarinowii hatte ich gekauft, aber das sieht doch etwas anders aus.

Zuerst ein neues Bild von Hylotelephium tatarinowii aus Post 3. Auffallend die Blattform, die auch bei den ganz jungen Blätter angedeutet ist. Die Blüten sind weiss mit einem rosa angehauchtem Zentrum.

Titel: Re:sedum "wer kennt meinen namen?"
Beitrag von: marcir am 01. September 2005, 17:59:01
'Tschuldigung für d'Paus. 'cha müese go znacht ässe.

Nun, hier noch das dazugehörige einzige Bilde aus Google. Blattform und Blüten stimmen überein, mein Sedum ist etwas stärker rötlich getönt.

Bild (aus "www.pressibus.org/orpin/2003/").

Sorry, marcir, mußte das Bild entfernen, da es nicht Deins ist. Du kannst Bilder aus dem Web "zitieren"! Phalaina

Titel: Re:sedum "wer kennt meinen namen?"
Beitrag von: marcir am 01. September 2005, 18:01:15
Unten ist das Sedum, dass ich als S.tatarinowii gekauft habe. Blüten sind auch weiss, aber die Blätter sind länglich und ohne die Kanten des vorherigen.
Titel: Re:sedum "wer kennt meinen namen?"
Beitrag von: marcir am 01. September 2005, 18:06:22
Zu guter letzt, noch ein Sedum mit rundlichen Blättern, die in Dreiergruppen angesetzt sind. Welches ist das? Leider blüht es noch nicht.

Zum Thema gegenständige und wechselständige Blätter: In einem Post gab es S. veluwse mit beiden Arten, sogar mit drei Blätter. Sarastro meinte wir sollen das vergessen. Warum ist das so? Bei anderen Pflanzen ist doch die Blattstellung ein Charakteristikum der Art. Wenn die Blätter anders stehen, dann ist es eine andere (Unter-)Art. Gilt das bei Sedum nicht?

wer kann in diesem Kuddelmuddel weiterhelfen?
marcir
Titel: Re:sedum "wer kennt meinen namen?"
Beitrag von: Phalaina am 01. September 2005, 19:20:19
Mein Tip (ohne Gewähr, da ich mich mit der Sedum-Sippschaft auch nur begrenzt auskenne - es gibt einfach zu viele ... :P):
Posting #37 sieht für mich aus wie ein Hylotelephium sieboldii, und ...


 
Titel: Re:sedum "wer kennt meinen namen?"
Beitrag von: Phalaina am 01. September 2005, 19:24:23
... die beiden Pflanzen aus Deinen Postings #34 und #36 könnten durchaus derselben Art H. tatarinowii angehören - #36 schaut mir ein wenig wie eine Magerform aus. Vielleicht gibt uns nabu28 noch 'ne Expertise dazu! ;)
Titel: Re:sedum "wer kennt meinen namen?"
Beitrag von: riesenweib am 01. September 2005, 21:42:16
öhem, wisst ihr was zu meinem? oder muss ich noch einen thread aufmachen :P ;)

zurückführende grüsse, brigitte
Titel: Re:sedum "wer kennt meinen namen?"
Beitrag von: Lilo am 01. September 2005, 22:43:21
Warum, Brigitte, soll es kein S. telphium rubrechtii sein ?

LG Lilo
Titel: Re:sedum "wer kennt meinen namen?"
Beitrag von: riesenweib am 02. September 2005, 11:19:39
so sprech ich es mittlerweile eh an, Lilo ;D siehe mein post in antwort #23.

aber wegen folgender kommentare schreibe ichs noch nicht nieder (sprich trage es in meine exceldatei ein)

Vergesst das mit den gegen- oder wechselständigen Blättern!
Bei der fragwürdigen Pflanze handelt es sich um eine der folgenden Sorten:
'Matrona', 'Veluwse Wakel', 'Joyce Henderson'...

und

Elfriede, wenn ich CKs beschreibung richtig im kopf habe, treibt der gedünstete rhabarber aber nicht rötlichgrau aus?
..hast recht, das hab' ich überlesen. Aber an die von Sarastro genannten kann ich auch nicht glauben. ...

also eigentlich weil Sarastro und Elfriede es nicht dafür halten ;)

naja-grüsse, brigitte

PS: beim Cotton Boll-stachys bin ich nicht sicher ob es heuer schon bewurzelte teilstücke gibt, bis jetzt nicht. steckling geht ganz sicher heuer schon, wachsen tut er massig. schreib PM ob Du warten willst, oder einen steckling probierst. :)
Titel: Re:sedum "wer kennt meinen namen?"
Beitrag von: nabu am 02. September 2005, 21:26:41
kennst Du meines auch, Nabu28?
könnte es nicht Hylotelephium telephium ssp. ruprechtii cv. Hab Gray sein? Wie wird diese Auslese denn jetzt eigentlich geschrieben? "Gray" oder "Grey" - die Englische Sedum Society schreibt es mit "e", im Internet z.B. plantdelights mit "a"?
Titel: Re:sedum "wer kennt meinen namen?"
Beitrag von: nabu am 02. September 2005, 21:30:57
Unten ist das Sedum, dass ich als S.tatarinowii gekauft habe. Blüten sind auch weiss, aber die Blätter sind länglich und ohne die Kanten des vorherigen.
In der Tat ohne gezacktem Laub, wenn Du mal einen Ableger übrig hast ;) Nachfolgend ein Bild meiner H. tatarinowii - weiße Blüten (oben rechts), die sich während des Blühens rosa färben:
Titel: Re:sedum "wer kennt meinen namen?"
Beitrag von: nabu am 02. September 2005, 21:33:10
Dieses Jahr erhielt ich noch Stecklinge von Hylotelephium populifolium cv. Ladislav Hlavaty. Sieht eher kleinwüchsig (ähnlich H. tatarinowii) aus, bin mal gespannt...
Titel: Re:sedum "wer kennt meinen namen?"
Beitrag von: nabu am 02. September 2005, 21:35:30
und noch Hylotelephium cv. Václav Pleštil's Red, scheint höher zu werden:
Titel: Re:sedum "wer kennt meinen namen?"
Beitrag von: riesenweib am 02. September 2005, 21:44:11
sehr gut, dann bekommts endgültig das etikett hylotelphium (sedum) telephium ssp ruprechtii. :D

es ist wunderschön :)

lg, brigitte
Titel: Re:sedum "wer kennt meinen namen?"
Beitrag von: marcir am 02. September 2005, 22:22:28
In der Tat ohne gezacktem Laub, wenn Du mal einen Ableger übrig hast ;)
Zitat

Wenn ich Dich recht verstehe, meinst Du es ist auch eine Art H. tatarinowii. Ich hoffe, das Pflänzchen kommt über die Runden, dann liegt ein Ableger schon drin!

Hättest die anderen Bilder nur nicht gepostet! Jetzt weiss ich, dass es noch weitere Sorten gibt: Eine Identifikation wird ja immer schwieriger!
marcir
Titel: Re:sedum "wer kennt meinen namen?"
Beitrag von: sarastro am 02. September 2005, 23:07:32
Marcir: Da isch sichr ä Hylotelephium sieboldii, uf Nr. 37, sternäsieäch!
Titel: Re:sedum "wer kennt meinen namen?"
Beitrag von: marcir am 03. September 2005, 16:52:28
Marcir: Da isch sichr ä Hylotelephium sieboldii, uf Nr. 37, sternäsieäch!


Gopfridstutz sarastro, häsch's gwüsst!
Titel: Re:sedum "wer kennt meinen namen?"
Beitrag von: annette am 07. September 2005, 12:52:08
Um die Verwirrung komplett zu machen.
Hier ein Bild von "Hab Grey", leider habe ich vergessen, wo ich es erworben habe (vermutlich in England), die Blüte ist im Original gelblicher als auf dem Foto.
Titel: Re:sedum "wer kennt meinen namen?"
Beitrag von: annette am 07. September 2005, 12:55:37
... und hier ein Findling, den ich einmal vor mindestens zehn Jahren aus dem Rheingau
(wildwachsend, kein Vorgartenklau) mitbrachte. Er versamt sich gemäßigt in meinem schattig-trockenen Vorgarten. Vielleicht würde er in der Sonne anders aussehen, aber die wurde ihm noch nie gegönnt.
Könnte es sein, dass die neueren Sedum (so auch "Strawberries and Cream") Kreuzungen sind mit den gelblich, grünlich blühenden?
Grüße
Annette
Titel: Re:sedum "wer kennt meinen namen?"
Beitrag von: marcir am 07. September 2005, 13:04:06
Ja, wirklich!

@ Moderatoren: Ob man beim Forum für verschiedene Pflanzen eine Referenz-Bildersammlung anlegen könnte? In verschiedensten Threads sind so viele Bilder, ein Fundus, den man sicher besser Nutzen lönnte!
Titel: Re:sedum "wer kennt meinen namen?"
Beitrag von: marcir am 07. September 2005, 13:11:53
... und hier ein Findling, den ich einmal vor mindestens zehn Jahren aus dem Rheingau


Schön, Annette! Du solltest es unter Deinem Namen vertreiben, z.B. Sedum "Annette's Snowflake"!