garten-pur

Pflanzenwelt => Stauden => Thema gestartet von: Nina am 24. Oktober 2005, 15:07:32

Titel: Saxifraga, Steinbrech
Beitrag von: Nina am 24. Oktober 2005, 15:07:32
Ich habe keine "Extra-Abteilung" dafür gefunden und starte einfach mal eine.

Saxifraga cortusifolia fortunei 'Black Ruby' blüht nämlich gerade so schön. :D

Nicht ganz scharf, weil etwas zu dunkel bei dem trüben Regenwetter.



Saxifraga cortusifolia fortunei 'Black R





Saxifraga cortusifolia fortunei 'Black R

Titel: Re:Saxifraga, Steinbrech
Beitrag von: Phalaina am 24. Oktober 2005, 15:28:16
Wunderschön, Deine Steinbreche, Nina! :D
Titel: Re:Saxifraga, Steinbrech
Beitrag von: knorbs am 24. Oktober 2005, 16:32:32
irgendwie sind diese herrlichen saxifraga bisher an mir vorbei gegangen (oder ich an ihnen? :o ). letztens am stand von peters in weingartsgreuth bin ich erstmals so richtig auf die aufmerksam geworden. wollte mir schon einen mitnehmen, aber schlau wie ich bin, hatte ich meinen geldbeutel schon zuhause limitiert...das hilft ungemein seine schwächen zu kontrollieren ;D

wie sieht's denn mit der vermehrungsfreude aus bei denen..sowohl vegetativ als auch generativ. sollte doch beides leicht zu bewerkstelligen sein, oder? dann reih ich mich auch schon ein + bin erster bei den tauschverhandlungen...äh nina...wolltest du nicht eine lilium brownii von mir? ;D 8)
Titel: Re:Saxifraga, Steinbrech
Beitrag von: mara am 24. Oktober 2005, 16:46:16
Ich bin auch auf Antworten gespannt. Die Art vermehrt sich leicht aus Samen - selbstätig, sogar. Man findet Sämlinge in der Nähe. Von den Sorten, die ich habe, konnte ich bisher keine Samen ernten - vielleicht sind sie einfach so klein, dass ich sie nicht erkannt habe...

Crystal Pink hat noch nie geblüht - aber das Laub ist schon für sich schön genug:
Titel: Re:Saxifraga, Steinbrech
Beitrag von: mara am 24. Oktober 2005, 16:47:32
Cheap Confections
Titel: Re:Saxifraga, Steinbrech
Beitrag von: mara am 24. Oktober 2005, 16:49:27
Momo Tarou
Titel: Re:Saxifraga, Steinbrech
Beitrag von: Ismene am 24. Oktober 2005, 17:08:45
Saxifraga cortusifolia fortunei 'Black Ruby' blüht nämlich gerade so schön. :D
Das ist ja wirklich der (Farb-)Hammer! :o :D
Wusste gar nicht, dass es die Blüten auch anders als weiß und die Blätter schön gefärbt gibt.
Die Anschaffung von der Schwatten Ruby war ein weiser, vorausschauender Entschluss, Nina!
Ich habe nur eine normale, deren gelbliches Laub aber nicht so prall ist und eine mit Bartstoppeln auf den dunkleren Blättern, die jetzt wirklich im Tiefschatten munter blüht.
 
Titel: Re:Saxifraga, Steinbrech
Beitrag von: Ismene am 24. Oktober 2005, 17:10:44
Cheap Confections
Sieht aber gar nicht Billig aus! 8)
WOW Mara, du bist wohl schon länger im Steinbrech-Business? Momo Tarou ist bestimmt auch nicht an jeder Straßenecke zu haben.
Titel: Re:Saxifraga, Steinbrech
Beitrag von: Nina am 24. Oktober 2005, 17:22:09
wie sieht's denn mit der vermehrungsfreude aus bei denen..sowohl vegetativ als auch generativ. sollte doch beides leicht zu bewerkstelligen sein, oder?

Knorbs, bin doch selbst Saxifraga-Neuling und kann da nichts zu berichten. Wenn es bei mir mehr wird, komme ich gerne auf das Angebot mit dem Lilium brownii zurück. ;)

Mara, Du hast da aber auch ein paar ganz besondere Schätzchen! :D
Titel: Re:Saxifraga, Steinbrech
Beitrag von: pumpot am 24. Oktober 2005, 18:04:41
Nina und Mara ich beneide euch. Das kontinentale Wetter (besonders der Sommer) bei mir behagt leider den Saxifraga fortunei nicht. Aller paar Jahre probier ich es aufs neue und jedes mal ist es ein Trauerspiel. Die muckern und nur selten erlebt ich eine Blüte. Nicht mal mit der einfachen S. fortunei hab ich Glück, geschweige denn mit den Sorten. :'(
Wächst auch nicht alles bei mir. ;)

LG, pumpot
Titel: Re:Saxifraga, Steinbrech
Beitrag von: marcir am 24. Oktober 2005, 18:21:14
Mit Saxifraga habe ich mir bisher schwer getan. Es war alles "just Steinbrech". Ich hoffe, Nina's neuer Thread wird ein Anreiz für mehr Ehrgeiz! Hier ein Bild von S. cuneifolia. Hat bisher nicht geblüht.
Titel: Re:Saxifraga, Steinbrech
Beitrag von: marcir am 24. Oktober 2005, 18:28:11
...und wenn mal etwas blüht, ist es schwierig ein scharfes Bild zu machen, da die Blüten weit weg von den Blättern sind. Hier S. paniculata
Titel: Re:Saxifraga, Steinbrech
Beitrag von: marcir am 24. Oktober 2005, 18:31:34
Das untere Teil auch als S. paniculata gekauft, aber mit etwas anderen weiss gerandeten Blättern.
Titel: Re:Saxifraga, Steinbrech
Beitrag von: marcir am 24. Oktober 2005, 18:35:56
Diese S. urbium hat sich gut in der Mauer etabliert.
Titel: Re:Saxifraga, Steinbrech
Beitrag von: marcir am 24. Oktober 2005, 18:40:06
wie auch die Sorte S. urbium aureopunctata
Titel: Re:Saxifraga, Steinbrech
Beitrag von: marcir am 24. Oktober 2005, 18:44:17
S. x arendsii ist bei mir sehr heikel und verschwindet gerne.
Titel: Re:Saxifraga, Steinbrech
Beitrag von: marcir am 24. Oktober 2005, 18:46:52
..und zu guter letzt, dasselbe mit roten Blüten.

Nach diesen Allerwelts-Steinbrech, bin ich gespannt auf eure speziellen Sorten!
Titel: Re:Saxifraga, Steinbrech
Beitrag von: ebbie am 24. Oktober 2005, 18:50:21
Super, eure Formen von S. fortunei. ;)
Mara, hast du die Pflanzen schon länger? Wie sieht's mit der Winterhärte aus? Angeblich sollen wegen der späten Blütezeit besonders die japanischen Sorten nicht unproblematisch sein.

Ich habe nur die gewöhnliche Form, aber die erfreut mich jedes Jahr bis in den November hinein - wenn nicht der Frost der Blütenpracht ein vorzeitiges Ende bereitet.
Titel: Re:Saxifraga, Steinbrech
Beitrag von: ebbie am 24. Oktober 2005, 19:01:32
Überhaupt ist S. (cortusifolia) fortunei eine total unterschätzte Pflanze. Bei kühlem und feuchtem Standort absolut unproblematisch, auch im tiefen Schatten. Sie sieht während der gesamten Vegetationsperiode gut aus. Und, vor allem die späte Blütezeit! Welche andere Pflanze kann das bieten? :D
Sehr schön und interessant finde ich auch die spontan erscheinenden Sämlinge, die besonders in der Blattfärbung deutlich differieren.
Titel: Re:Saxifraga, Steinbrech
Beitrag von: mara am 24. Oktober 2005, 22:28:56
Von den Sorten (ich habe schon mehrere ;)) sind die ältesten drei Jahre alt, ein paar habe ich aber erst vor zwei Monaten gepflanzt. Winterhart sind sie wohl alle, die älteren blühen bisher auch zuverlässig (bis auf Crystal Pink, die fürs Nichtblühen bekannt ist) - auch japanische. Wichtig ist tatsächlich, dass der Boden ausreichend feucht ist.
'Wada' z.B. ist neu und blüht dafür schon reich. Die Sorte ähnelt der Art, ist aber insgesamt zierlicher.
Titel: Re:Saxifraga, Steinbrech
Beitrag von: Gartenlady am 24. Oktober 2005, 22:54:57
so viele Sorten gibt es von S. cortusifolia :o

Meine blühen dieses Jahr nicht :'( , bin froh, dass sie überhaupt überlebt haben, sie sind irgendwie im Dschungel fast untergegangen.
Titel: Re:Saxifraga, Steinbrech
Beitrag von: mara am 25. Oktober 2005, 08:52:24
Kennt jemand diesen Steinbrech? Saxifraga exarata 'Cloth of Gold'. Ich habe (hatte?) nur ein Exemplar - im Schatten und eher feucht. Das ging fast zwei Jahre gut, jetzt ist's aber plötzlich weg :( und ich wüsste gern warum.
Titel: Re:Saxifraga, Steinbrech
Beitrag von: Phalaina am 25. Oktober 2005, 09:17:09
Meine Erfahrungen mit Saxifragen sind auch eher gemischt. Mit Saxifraga cortusifolia geht´s eher so lala: sie ist bei mir immer schneckengefährdet, genauso wie seltsamerweise auch viele der weichblättrigen Steinbreche (S. x arendsi oder S. hypnoides), die auch schon teilweise sowohl durch Hitze-Perioden als auch durch Pilzbefall infolge Dauerregenwetters ziemlich mitgenommen werden. S. granulata diente bis zum finalen Ausbleiben der Mäusewinterfütterung. S. x urbium dagegen wuchert allenthalben, und auch die hartblättrigen Arten und deren Hybriden stehen recht gut da, allerdings immer auf abgemagerten Standorten, da sie auf unserem fetten Boden ansonsten verweichlichen würden.
Titel: Re:Saxifraga, Steinbrech
Beitrag von: knorbs am 25. Oktober 2005, 09:47:13
hey marcir...da hat nina wohl einen saxifraga-fan wachgeküsst ;D ;) 8)

dein s. urbium gefällt mir, insbesondere wie du ihn in der trockenmauer etabliert hast.
Titel: Re:Saxifraga, Steinbrech
Beitrag von: Gartenlady am 25. Oktober 2005, 10:21:24
S. urbium aureopunctata habe ich auch überall im Garten, es ist wintergrün und breitet sich fröhlich aus. Im Frühjahr sehen die Blüten besonders hübsch zu Vergissmeinicht aus :D
Titel: Re:Saxifraga, Steinbrech
Beitrag von: marcir am 25. Oktober 2005, 10:26:27
hey marcir...da hat nina wohl einen saxifraga-fan wachgeküsst ;D ;) 8)

dein s. urbium gefällt mir, insbesondere wie du ihn ihn der trockenmauer etabliert hast.

Danke knorbs. Ich finde es auch schön wenn sich eine Pflanze sich unter widrigen Umständen fest etabliert und ausbreitet. Keine Kunst, im reichen Humusbeet dick und faul zu werden!

Ja, nächstes Jahr wird es mehr Saxifragen geben, ich warte aber den weiteren Verlauf des Threads ab und versuche zu lernen..
Titel: Re:Saxifraga, Steinbrech
Beitrag von: sarastro am 07. November 2005, 18:41:53
Vergesst die neuen Japaner, es sei denn, ihr besitzt einen kühlen Wintergarten oder wohnt im maritimen Klima. Sie kommen in unseren Breiten kaum zur Blüte, setzen viiiiel zu spät an!! Alle schon ausprobiert. Sehr gut nach wie vor ist der ganz kommune Saxifraga fortunei, mit dem hat man am meisten Glück, wie schon der Name sagt. 'Rubifolia', 'Wada' 'Serratifolia' und 'Mount Nachi' sind ebenfalls schon lang bekannte Sorten, die ich schon als Jugendlicher Grünschnabel ausprobieren konnte, damals von Eschmann. Aber die neuerdings auf den Markt geschwemmt werden, taugen in unseren Gärten nicht sehr viel, leider. Am besten ist noch die Sorte 'Rokujo', benannt nach dem bekannten jap. Professor.

Saxifraga granulata 'Pleniflora' ist eine alte Kulturpflanze, die es sich lohnt, zu pflegen. Die Blüten sehen wie Levkojen aus, wunderhübsch. Dieser Steinbrech möchte kalkigen, kargen Boden in voller Sonne, gedeiht aber auch in jedem anderen Boden.
Titel: Re:Saxifraga, Steinbrech
Beitrag von: pumpot am 07. November 2005, 18:51:10
Auf den sauren Magerwiesen nahe meines Gartens fühlt sich S. granulata auch sehr wohl. Braucht überhaupt keinen Kalk. ;)
Titel: Re:Saxifraga, Steinbrech
Beitrag von: Gartenlady am 17. November 2005, 10:58:51
Im Frühjahr konnte ich sie gerade noch vor dem Untergang retten, jetzt hat sie sich tatsächlich noch zu ein paar Blüten aufgerafft :)
Titel: Re:Saxifraga, Steinbrech
Beitrag von: Nina am 18. November 2005, 08:25:45
Deine Saxifraga f. 'Blackberry and Apple Pie' hat nicht nur einen appetitlichen Namen, sondern sieht auch wunderschön aus! :D
Titel: Re:Saxifraga, Steinbrech
Beitrag von: knorbs am 18. November 2005, 09:36:00
gebe nina voll+ganz recht! hast du auch ein foto von der ganzen pflanze?
Titel: Re:Saxifraga, Steinbrech
Beitrag von: mara am 18. November 2005, 16:28:00
und zwei weitere Saxifraga fortunei, beide noch jung:
Mt. Nachi
Titel: Re:Saxifraga, Steinbrech
Beitrag von: mara am 18. November 2005, 16:39:43
Black Ruby.
Vorgestern nacht lag die Temperatur bei -1°C. Das haben die späten Blüten zu meiner Freude schadlos überstanden.
Titel: Re:Saxifraga, Steinbrech
Beitrag von: potz am 18. November 2005, 16:55:35
Schön :D
Hast du die Blätter der 'BlackRuby' geteert ?
oder warum glänzen die so schwarz?
Titel: Re:Saxifraga, Steinbrech
Beitrag von: knorbs am 18. November 2005, 17:10:59
schlag sie dir aus dem kopf potz...bei uns ist's für die zu kalt ;D oder?
Titel: Re:Saxifraga, Steinbrech
Beitrag von: mara am 18. November 2005, 17:26:11
Die Blätter sind nass. Aber auch in trocken glänzen sie ein wenig.
Inwiefern zu kalt? Black Ruby blüht spät, aber in diesem Herbst hat's gereicht. Das Laub allein ist schon sehr dekorativ - und dafür ist's wohl nirgends zu kalt.
Eine früh- und sehr reichblühende Sorte ist 'Cheap Confections': ich denke, die müsste überall zeitig genug blühen. Und sieht trotz des Namens sehr hübsch und gar nicht billig aus :)
Titel: Re:Saxifraga, Steinbrech
Beitrag von: Gartenlady am 18. November 2005, 17:29:04
hier ist mehr von Brombeeren mit Apfelkuchen, eine Ganzkörperaufnahme habe ich leider nicht.

Sie hat besonders schöne rote Stängel.
Titel: Re:Saxifraga, Steinbrech
Beitrag von: potz am 18. November 2005, 20:06:36
schlag sie dir aus dem kopf potz...
aua >:( ... gut so? ::)
Titel: Re:Saxifraga, Steinbrech
Beitrag von: kohaku am 25. Juni 2006, 21:52:20
Habe diese Pflanze im Herbst gekauft wg.der hübschen Blätter.("Herbstzauber"o.s.ä.)
Jetzt blüht sie und erinnert mich an den Herbststeinbrech - aber wir haben schliesslich Juni! Wem fällt dazu was ein?
LG Kohaku
Titel: Re:Saxifraga, Steinbrech
Beitrag von: Gartenlady am 25. Juni 2006, 21:54:45
und wo sind die alles entscheidenden Blätter ;) ???
Titel: Re:Saxifraga, Steinbrech
Beitrag von: kohaku am 25. Juni 2006, 22:04:15
peinliche Panne - muss schnell in den Garten Ganzkörperfoto machen.' >:('
Titel: Re:Saxifraga, Steinbrech
Beitrag von: kohaku am 25. Juni 2006, 22:26:14
nicht schön - aber schnell
Titel: Re:Saxifraga, Steinbrech
Beitrag von: kohaku am 28. Juni 2006, 22:46:32
habe hier nochmal ein Bild eines Ablegers der ob.Pflanze eingestellt.
Titel: Re:Saxifraga, Steinbrech
Beitrag von: Gartenlady am 28. Juni 2006, 22:57:17
Macht sie diese "Ableger" an dünnen fadenartigen Ausläufern?

Ich finde, sie sieht wie eine Saxifraga stolonifera aus.
Titel: Re:Saxifraga, Steinbrech
Beitrag von: kohaku am 28. Juni 2006, 23:06:15
Die Ableger enstehen in der Tat an fadenförmigen Auslaufern.
Ist S.stolonifera denn winterhart?
LG Kohaku
Titel: Re:Saxifraga, Steinbrech
Beitrag von: Gartenlady am 28. Juni 2006, 23:07:37
guck mal hier
Titel: Re:Saxifraga, Steinbrech
Beitrag von: kohaku am 28. Juni 2006, 23:10:51
Danke! Scheint also auch in Bochum winterhart zu sein.
LG Kohaku
Titel: Re:Saxifraga, Steinbrech
Beitrag von: Junka † am 02. November 2006, 16:52:37
Nicht gerade ein Wunder an Ausdehnungsfähigkeit, diese Sax. cortusifolia. ;)
Habe festgestellt, dass dieses Pflänzchen schon über 5 Jahre da steht. Ist aber für einen kleinen, vollen Garten gerade richtig :D
Titel: Re:Saxifraga, Steinbrech
Beitrag von: freitagsfish am 20. Oktober 2008, 17:10:45
kann hier jemand dieses saxifraga nur anhand des fotos bestimmen?

(nicht irritieren lassen, da ist ein bißchen erde auf den blättern.) habe ich heute geschenkt bekommen, die gärtner konnten sich in dem moment gerade nicht an den vollen namen erinnern...
Titel: Re:Saxifraga, Steinbrech
Beitrag von: sarastro am 20. Oktober 2008, 18:48:01
Ja, das können wir! ;D
Es handelt sich hier um Saxifraga x urbium 'Elliott's Variety', eine Sorte des Porzellanblümchens. Typisch für diese Sorte sind die gedrungenen, eher flachen Rosetten. Die Blüten sind rosarot und erscheinen im Frühling. Die normale S. x urbium hat längere Blattstängel und blüht heller.

'Rokujo' ist der Name eines japanischen Professors. Dieser Herbststeinbrech wächst nur langsam. Inzwischen taucht eine ganze Armada an Sorten aus Japan auf, manche sind beeindruckend schön, andere blühen viel zu spät, so sind sie für unsere Breiten fast wertlos. Schade ist nur, warum die ganz normale Art kaum mehr in Kultur ist. Dieser in Kombination mit Hosta 'Tardiflora' und einer kleinen Gruppe Galanthus reginae-olgae lässt jeden begeisterten Staudenliebhaber einen Kniefall machen!! :o ;D
Titel: Re:Saxifraga, Steinbrech
Beitrag von: freitagsfish am 20. Oktober 2008, 18:50:22
ja, du kannst das - wunderbar! vielen herzlichen dank!
Titel: Re:Saxifraga, Steinbrech
Beitrag von: Hellebora am 24. Oktober 2008, 14:00:31
Meine im Sommer bei Peters gekaufte S. cortusifolia var. fortunei Rubrifolia war im Aufblühen rosa und verblaßt nun zu weiß. Ist das bei euch auch so? Die Blätter sind auch nicht sonderlich rot. :-\
Ich hab auf der Peters-Seite geschaut, obs vielleicht eine andere S. ist, hab aber nichts Passendes gefunden.

So sah sie Anfang September aus.


Titel: Re:Saxifraga, Steinbrech
Beitrag von: Hellebora am 24. Oktober 2008, 14:01:05
Und so jetzt.

Titel: Re:Saxifraga, Steinbrech
Beitrag von: cornishsnow am 24. Oktober 2008, 14:25:29
Tja, es sind sehr unterschiedliche Klone von S. cortusifolia var. fortunei 'Rubrifolia' im Handel, da sie anscheinend auch gererativ vermehrt werden, ob das bei Peters der Fall ist weiß ich leider nicht. Meine Pflanze ist von einem anderen Gärtner und hat im Moment sehr schöne dunkelrote Blätter, den Sommer über waren sie eher karamelfarben. Die Blüten sind glitzernd weiß von Anfang an und die Rispen ca. 50 cm hoch, zu sehen ist nur eine in ihrer vollen Pracht, die Pflanze steht im dritten Jahr an diesem Standort. :)



Saxifraga cortusifolia var. fortunei 'Rubrifolia'



LG., Oliver
Titel: Re:Saxifraga, Steinbrech
Beitrag von: pearl am 09. November 2008, 01:40:44
hier bin ich mit meinem Oktobersteinbrech Saxifraga cortusifolia var fortunei 'Black Ruby', den Nina schon vor 20 Jahren hatte:



Oktobersteinbrech 'Black Ruby'




Titel: Re:Saxifraga, Steinbrech
Beitrag von: cornishsnow am 09. November 2008, 17:19:39
Eine schöne unbekannte japanische Sorte. :D



S. cortusifolia var. fortunei - unbekann



Eigentlich Rot und nicht Pink, aber die Digi hat es nicht besser hinbekommen. :P ::)
Titel: Re:Saxifraga, Steinbrech
Beitrag von: sarastro am 09. November 2008, 17:27:44
Wenn unsere Herbste weiterhin so andauernd mild bleiben, werden diese tollen Steinbrech wohl mehr und mehr eine Daseinsberechtigung in unseren Gärten bekommen. Ein Problem mit den Dickis haben allerdings manche Gärtner. >:(
Titel: Re:Saxifraga, Steinbrech
Beitrag von: cornishsnow am 09. November 2008, 17:35:35
Von den Rüsslern kann ich auch ein Liedchen singen, bisher habe ich es allerdings dank Nematoden gut im Griff und zum Glück haben sie diese Delikatessen noch nicht entdeckt. ;)

Die Blütezeit der roten Sorte beginnt bei mir bereits Mitte bis Ende Oktober, daher sollte diese schöne Sorte durchaus weiter verbreitet werden. Ich habe allerdings auch einen Typ, bei dem die Blütenrispen erst jetzt erscheinen und Ende November oder Anfang Dezember erblühen. Solche Sorten sind nur für geschützte Standorte geeignet, wo die ersten Fröste nich vor Ende Dezember einsetzen. Bei mir hatte ich bisher Glück, falls es doch einmal eine Frostnacht gibt, bekommt die Pflanze einen Eimer übergestülpt.

LG., Oliver
Titel: Re:Saxifraga, Steinbrech
Beitrag von: *Falk* am 09. November 2008, 18:17:18
Eine schöne unbekannte japanische Sorte. :D



S. cortusifolia var. fortunei - unbekann



Eigentlich Rot und nicht Pink, aber die Digi hat es nicht besser hinbekommen. :P ::)

Hallo Oliver,
sieht aus wie Saxifraga fortuneii 'Beni Fuji' ;)
LG falk
Titel: Re:Saxifraga, Steinbrech
Beitrag von: löwenmäulchen am 27. April 2009, 21:31:46
Ist Saxifraga cortusifolia var. fortunei eigentlich kalkempfindlich? Ich hatte bisher dazu keinen Hinweis gefunden und hatte mein Exemplar in unseren sehr kalkhaltigen Boden gesetzt. Nach gutem Start ist es letztes Jahr dann nur noch rückwärts gewachsen und treibt heuer nur mickrig aus. Jetzt hab ich diese Saxifraga zufällig auf einer Liste kalkempfindlicher Pflanzen entdeckt. Könnte das die Ursache des mickrigen Wuchses sein?
Titel: Re:Saxifraga, Steinbrech
Beitrag von: löwenmäulchen am 30. April 2009, 08:28:52
*schubs* Weiß niemand was über die Kalkempfindlichkeit von Saxifraga cortusifolia var. fortunei ?
Titel: Re:Saxifraga, Steinbrech
Beitrag von: ebbie am 30. April 2009, 09:02:06
Ja, die mögen keinen Kalk. Humoser Boden im leicht sauren bis neutralen Bereich und Halbschatten/Schatten ist geeignet.
Titel: Re:Saxifraga, Steinbrech
Beitrag von: löwenmäulchen am 30. April 2009, 22:15:42
Danke, ebbie! Dann werde ich ihn wohl ausbuddeln und im Topf halten müssen :-\
Titel: Re:Saxifraga, Steinbrech
Beitrag von: *Falk* am 18. Juni 2009, 21:12:58
Seit ein paar Tagen blüht Saxifraga. Es bildet fadenförmige
Ausläufer mit Ablegern. Eigentlich dachte es sei Saxifraga fortuneii 'Beni Fuji'. Scheint Saxifraga stolonifera zu sein.
Liege ich richtig?

Titel: Re:Saxifraga, Steinbrech
Beitrag von: *Falk* am 18. Juni 2009, 21:13:28
 :)
Titel: Re:Saxifraga, Steinbrech
Beitrag von: Staudo am 19. Juni 2009, 07:22:33
Ich habe eine ähnliche aus Saxdorf, die hier bei Pur als Saxifraga veitchiana identifiziert wurde. Sie ist vollkommen winterhart, hat auch den letzten Winter in Töpfen schadlos überstanden.
Titel: Re:Saxifraga, Steinbrech
Beitrag von: fars am 19. Juni 2009, 07:26:59
S. stolonifera hat - so zumindest meine Pflanze - eine andere Blattform und auch eine recht starke Blattzeichnung.
Schau mal hier:
Titel: Re:Saxifraga, Steinbrech
Beitrag von: sarastro am 19. Juni 2009, 07:27:39
Dies auf dem Bild ist Saxifraga veitchiana, eine Verwandte des Judenbartes (S. stolonifera)
Titel: Re:Saxifraga, Steinbrech
Beitrag von: *Falk* am 19. Juni 2009, 09:31:37
Ich habe eine ähnliche aus Saxdorf, die hier bei Pur als Saxifraga veitchiana identifiziert wurde. Sie ist vollkommen winterhart, hat auch den letzten Winter in Töpfen schadlos überstanden.

 ;) Es kommt aus der gleichen Quelle. ;D Herr Bethke hat es aus einem Garten am Gardasee.
Danke.
Titel: Re:Saxifraga, Steinbrech
Beitrag von: hjkuus am 30. Oktober 2009, 15:59:16
Ich habe jetzt blühten in einer meine pflanzen.

Titel: Re:Saxifraga, Steinbrech
Beitrag von: sarastro am 31. Oktober 2009, 08:41:38
Leider blühen viele der fantastischen, japanischen Sorten so spät, dass ein leichter Frost der Herrlichkeit ein Ende bereitet. Sie sind wohl eher für das maritime Klima geeignet, nicht südlich des Weißwurschtäquators. Hier sollte man eher den kommunen Sax. fortunei oder die Sorte 'Rokujo' pflanzen, welche schon ab Anfang Oktober blühen.

Eine klassische Kombination wären diese Herbststeinbrech zwischen oder vor Hosta 'Tardiflora'.

Übrigens wollen sie nicht sauer stehen, sondern in einem guten, lehmig-humosen Boden. Wenn sie in reinem Torf stehen, braucht man sich nicht wundern, wenn die Dickmaulrüssler Feste feiern.
Titel: Re:Saxifraga, Steinbrech
Beitrag von: oile am 31. Oktober 2009, 08:46:11
Wenn sie in reinem Torf stehen, braucht man sich nicht wundern, wenn die Dickmaulrüssler Feste feiern.

In Torf stehend bekommt man sie meistens. Ich habe mir angewöhnt, die Wurzeln der meisten Neurerwerbungen erstmal auszuwaschen, Torf in Sand bekommt den wenigsten Pflanzen.
Titel: Re:Saxifraga, Steinbrech
Beitrag von: sarastro am 31. Oktober 2009, 10:54:57
Man bekommt die Dickies meist mitgeliefert, und wenn nur in Eiform oder Miniaturlarve. Leider sind viele Betriebe in der Bekämpfung nicht konsequent genug. Je höher der Lehmanteil im Boden, je höher der Tonanteil im Topfsubstrat, je geringer ist die Gefahr des Befalles, so kommt mir es zumindest vor. Es gibt Gärtnereien, die schier verzweifeln.
Titel: Re:Saxifraga, Steinbrech
Beitrag von: hansihoe † am 31. Oktober 2009, 12:24:52
Ich denke, die Dickmaulrüssler haben in erster Linie was mit der Pflanze zu tun und eher nicht mit dem Substrat. Ich habe festgestellt, dass sich die Käfer vorallem am Geruch der Pflanzen (meist von den Wurzeln) orientieren. Bei den Primeln werden etwa alle allionii verschont, die meisten sauren Primeln und marginata sind die bevorzugten. Bei den allionii Hybriden gibt es je nach Elternteil große Unterschiede.
Saxifragen werden so wie die Androsace liebend gern besucht, sehr feucht stehende Pflanzen werden aber auch hier gemieden.

LG
Hans
Titel: Re:Saxifraga, Steinbrech
Beitrag von: cornishsnow am 31. Oktober 2009, 12:33:58
Ist zwar etwas OT, passt aber gerade zu den Rüsslern.

Die Holländer fangen inzwischen im Erwerbsgartenbau damit an, nur noch Substrate zu verwenden, die mit Nematoden angereichert sind. Im nächsten Jahr versuche ich auch dies zu bekommen, da ich am meisten Probleme bei den Topfkulturen habe. Freunde die eine Hostasammlung kultivieren haben damit sehr gute Erfahrungen gemacht.

LG., Oliver
Titel: Re:Saxifraga, Steinbrech
Beitrag von: sarastro am 31. Oktober 2009, 13:35:49
Lasst es ruhig OT sein, aber es passt gut zu den Saxifragen!

Hansihoe: Beispielsweise hatten wir noch niemals bei Primeln, Sax. oder Funkien Dickmaulrüsslerlarven gehabt, höchstens ein klein wenig bei Astilben oder Bergenien, dies war aber zu vernachlässigen. Die Kollegen aus dem Hohen Norden oder Holland schauen mich immer neidvoll und ungläubig an. Wir haben auch kaum Läuse oder andere Schädlinge, wenn man von einigen Wühlmäusen absieht.

Hingegen haben wir Probleme mit Wurzelläusen bei Schauaurikeln.
Dies kann man in den Griff bekommen, wenn die Kulturen nicht vernachlässigt werden. Dies bedeutet, jährlich seine Töpfe in frisches Substrat umtopfen. Hilft schon mal sehr, wenngleich kein Allheilmittel.

Wirkliche Probleme sehe ich im verstärkten Auftreten von Viruserkrankungen, gleich welcher Intensität und Kultur. Dagegen ist nämlich kaum ein Kraut gewachsen.
Titel: Re:Saxifraga, Steinbrech
Beitrag von: ebbie am 30. Juni 2014, 09:20:07
Keine spektakuläre Pflanze, aber die Blütenzeichnung von Saxifraga candelabrum finde ich schon bemerkenswert. Sie ist in Yunnan zu Hause und soll angeblich monocarp sein.
Titel: Re:Saxifraga, Steinbrech
Beitrag von: knorbs am 30. Juni 2014, 09:43:02
die blütenzeichnung sieht toll aus. 8) dann hoffe ich auf samenansatz, falls die candelabrum monocarp sein sollte.
Titel: Re:Saxifraga, Steinbrech
Beitrag von: ebbie am 01. Juli 2014, 10:46:27
Ja, da werde ich drauf achten.
Titel: Re:Saxifraga, Steinbrech
Beitrag von: potz am 01. Juli 2014, 10:54:13
Keine spektakuläre Pflanze,
Tiefspapler :P
Ein irres Teil !
Titel: Re:Saxifraga, Steinbrech
Beitrag von: ebbie am 01. Juli 2014, 11:05:53
Ist halt was für die Nahbetrachtung. In Wirklichkeit ist die Pflanze etwas "gelber", aber das kann meine Kamera nicht.

Hier nochmal eine Nahaufnahme der Blüte.
Titel: Re:Saxifraga, Steinbrech
Beitrag von: pearl am 10. Dezember 2014, 16:10:46
Wenn unsere Herbste weiterhin so andauernd mild bleiben, werden diese tollen Steinbrech wohl mehr und mehr eine Daseinsberechtigung in unseren Gärten bekommen. Ein Problem mit den Dickis haben allerdings manche Gärtner. >:(

hier wurde das ortsfremd diskutiert:

ich meine Saxifraga cortusifolia var. fortunei 'Black Ruby' und andere rote.

(https://lh6.googleusercontent.com/-u1q6R_LU2w4/VIhMXC3FrYI/AAAAAAAAGf0/58WpeEv-z4k/s400/Saxifraga%2520cortusifolia%2520var.%2520fortunei%2520%2527Black%2520Ruby%2527%2520bestes%2520DSCN4905.JPG)

Eine Pflanze, die "keinen Zuwachs hat", ist für mich unten durch. Dabei hätte ich gerne eine pinkfarbene späte Blüte zu gelbem Herbstlaub gehabt!

Die Winterhärte von Saxifraga cortusifolia var. fortunei liegt für meine Begriffe in der Größenordnung von Ophiopogon. Macht im Freiland auch "keinen Zuwachs". Also völlig und ganz im Gegensatz zu ihrem Verhalten an heimatlichen Standorten. Die Winternässe hier in Verbindung mit mehreren Frosttauzyklen killt manche ostasiatische Pflanze.

Na ja, bei den Roten Sorten muss man wirklich etwas tüddeln, aber winterhart sind sie durchaus. Was sie nicht mögen ist zuviel Sonne, zuviel Schatten, Wurzeldruck, usw. ... sind halt etwas zickig die Guten. :)

Im Garten ausgepflanzt wuchsen sie auch bei mir eher rückwärts, im Topf, in eher mineralischem Substrat, stocken sie aber langsam auf. ;)

Mir geht es wie Eva, ich hab einen kleinen Garten und kann nur wenig mit Pflanzen mit gutem Zuwachs anfangen, weil diese sonst schnell den eingeplanten oder möglichen Rahmen sprengen würden. :)
Titel: Re:Saxifraga, Steinbrech
Beitrag von: Irm am 10. Dezember 2014, 16:25:16
wir haben doch einen ganz aktuellen Thread über die Herbst-Steinbreche ::)
Titel: Re:Saxifraga, Steinbrech
Beitrag von: Danilo am 10. Dezember 2014, 16:26:24
verschoben ;)
Titel: Re:Saxifraga, Steinbrech
Beitrag von: pearl am 10. Dezember 2014, 19:30:24
ja hier:

Buchenlaub, du sagst es und das Fatale ist jetzt, dass ich diesen Saxifraga cortusifolia var. fortunei 'Black Ruby' von 2008 doch wieder so schön finde, dass ich Verlangen danach habe ihm eine neue Chance zu geben. Er sah im November so betörend farbig aus! Gaißmayer empfiehlt Frühjahrspflanzung. Das sagt eigentlich alles!

Frühjahrspflanzung empfiehlt sich für in unseren Wintern heikele Pflanzen. Wie Pennisetum orientale oder manche Farne oder so mediterrane Sachen.

Durchlässige Substrae empfehlen sich für eigentlich alle Saxifragen. Mehr mineralienlastig und doch humos. Wenn ich Saxifraga cortusifolia var. fortunei 'Black Ruby' wieder anschaffe, dann kultiviere ich die im Kübel und stelle sie im Winter unter Glas in den Wintergarten.

Topfkultur erhöht natürlich die Gefahr von Wurzelfraß durch Dickmaulrüssler. Bei Krötenlilien war es ganz schlimm. Kommt auf die Gärtnerei an.