Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
24. April 2024, 13:09:26
Erweiterte Suche  
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)

Neuigkeiten:

|28|3|Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 

Seiten: 1 ... 14 15 [16] 17 18 ... 38   nach unten

Autor Thema: Amsonia - die blauen Sternchen  (Gelesen 112692 mal)

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20519
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re:Amsonia - die blauen Sternchen
« Antwort #225 am: 20. Mai 2015, 00:06:24 »

boah, ich will so eine wiese, mit oder (doch lieber nicht) ohne diesem neophytischen gelumpe! :-X 8) ;D
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43120
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Amsonia - die blauen Sternchen
« Antwort #226 am: 20. Mai 2015, 00:20:56 »

wie meinen der Herr?
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20519
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re:Amsonia - die blauen Sternchen
« Antwort #227 am: 20. Mai 2015, 07:32:32 »

der herr meinen, dass die wunderschöne begehrenswerte rhazya keine gebietseigene art ist, oder? ;)
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43120
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Amsonia - die blauen Sternchen
« Antwort #228 am: 20. Mai 2015, 09:59:35 »

das "Gelumpe" steht nicht in der Wiese, sondern in einer sorgfältig geplanten Pflanzung. Der Wiesencharakter dieser Pflanzung ist ein wesentliches gestalterisches Element.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Nina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17423
    • garten-pur
Re:Amsonia - die blauen Sternchen
« Antwort #229 am: 20. Mai 2015, 10:05:53 »

"sorgfältig geplanten Pflanzung"

So, so. Das klingt hier aber etwas anders ... ;)
... jetzt hatte ich aber andere Kriterien zu berücksichtigen. Hauptsache es wächst was zwischen den Wiesengräsern und den Taglilien, egal was.
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43120
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Amsonia - die blauen Sternchen
« Antwort #230 am: 20. Mai 2015, 10:55:06 »

freut mich, Nina, dass du meine Beiträge liest. :D

Mit der Zeit habe ich gelernt die Wiesengräser in meine Planungen einzubeziehen. Das Ergebnis sind Gestaltungen, die nicht Ordnungskriterien bedienen, sondern Stimmungen erzeugen.

Ist etwas bahnbrechend und gefällt nicht jedem. Was das größte Glück ist. :D
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35310
    • mein Park
Re:Amsonia - die blauen Sternchen
« Antwort #231 am: 20. Mai 2015, 10:58:43 »

Deine Ausreden werden immer besser. :D
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43120
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Amsonia - die blauen Sternchen
« Antwort #232 am: 20. Mai 2015, 11:27:46 »

letzten Samstag hatte ich Besuch im Garten. Wir waren uns einig, dass wir lieber Gräser zwischen unseren Lieblingspflanzen haben, als überhaupt keinen Garten haben zu können. Für manchen ergibt sich diese Fragestellung nicht. In meinem Leben gab es schon häufig die Frage, ob ich den Garten überhaupt halten und erhalten kann. Wie bei anderen Handicaps auch, schätze ich es als große Leistung, wenn Menschen trotzdem versuchen ihre Leidenschaften zu leben und sich nicht vom Leben zurückziehen. In meiner augenblicklichen Situation bin ich sehr glücklich aus dem, was ich habe, so viel machen zu können. Gerade heute ist ein Tag, an dem sich zeigen wird, wie lange noch.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20519
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re:Amsonia - die blauen Sternchen
« Antwort #233 am: 20. Mai 2015, 19:00:38 »

dann wünsche ich dir gerade heute noch ganz besonders viel gartenzeit und bleibe in jedem fall dabei:

boah, ich will so eine wiese, mit oder (doch lieber nicht) ohne diesem neophytischen gelumpe!

:D
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

Henki

  • Gast
Re:Amsonia - die blauen Sternchen
« Antwort #234 am: 20. Mai 2015, 19:29:04 »

Hier fangen sie nun auch an.





Gespeichert

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20519
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re:Amsonia - die blauen Sternchen
« Antwort #235 am: 20. Mai 2015, 23:38:25 »

hier auch, endlich! diese meine älteste pflanze sieht sogar schon einigermaßen gut aus. :D

Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

Danilo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6735
  • Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b
    • Gartenbilder
Re:Amsonia - die blauen Sternchen
« Antwort #236 am: 21. Mai 2015, 12:08:00 »

Ich hab drei Stück nachbestellt, 11er Töpfe, die sind aktuell alle besser bestockt als meine 2010 erworbene Ältestpflanze. :P
Ich hätte den neugegründeten Bestand gleich etwas enger zusammen setzen sollen. ::)
Gespeichert

Danilo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6735
  • Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b
    • Gartenbilder
Re:Amsonia - die blauen Sternchen
« Antwort #237 am: 24. Mai 2015, 13:34:03 »

Sind alle Amsonien Schneckenleckerlies oder nur bestimmte?

Hier gar nicht. Die fressen lieber die benachbarten Glattblatt-Astern.

Das möchte ich korrigieren: sowohl die Glattblatt-Astern als auch Amsonia sind bodeneben abgefressen. :P Allerdings nur Jungpflanzen.
Ich wunderte mich, daß 2 m² neugestaltete Beetfläche noch immer völlig kahl sind. Tatsächlich haben 10 von 10 Amsonia (7 A. hubrichtii, 3 A. tab. var. salicifolia) die testweise Novemberpflanzung überlebt, wurden aber von Schnecken am Austrieb gehindert. Altpflanzen beider Arten sind dagegen völlig unbehelligt.
« Letzte Änderung: 24. Mai 2015, 13:56:11 von Danilo »
Gespeichert

Dicentra

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4326
  • jederzeit offen für Experimente
Re:Amsonia - die blauen Sternchen
« Antwort #238 am: 24. Mai 2015, 13:50:32 »

Amsonia tabernaemontana habe ich vor etlichen Jahren aus Samen angezogen, die ich von pearl bekam. Das Exemplar, das ich Henriette gab, blüht schon seit mindestens zwei Jahren auf's Schönste. Meine mickert immer noch vor sich hin, bleibt niedrig und denkt nicht daran zu blühen. Vielleicht ist es ihr zu trocken oder die Art mag keinen lehmigen Boden. Oder keine Wurzelkonkurrenz? Oder was?
Gespeichert
Es gibt nichts Beruhigenderes als eine schnurrende Katze.

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43120
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Amsonia - die blauen Sternchen
« Antwort #239 am: 24. Mai 2015, 14:35:30 »

Lehmiger Boden ist prima. Die Sämlinge meiner Amsonia tabernaemontana var. salicifolia sind inzwischen stattlich und wollen offenbar die Mutterpflanze überholen. Mein Eindruck bestätigt die von Danilo formulierte Erfahrung. Amsonias sind sehr störanfällig und reagieren entsprechend. Geduld und Ausdauer brauch man um sie erfolgreich anzusiedeln. Sie entwickeln sich im Frühjahr langsamer als unsere heimischen Stauden und Gräser und es ist nötig sie von Konkurrenz frei zu halten. Viel Humus und Mulchen mit Eichenlaub hat offenbar meinen Sämlingen mächtig auf die Sprünge geholfen.

Amsonia hubrichtii und Kreuzungen mit Amsonia tabernaemontana halte ich für deutlich empfindlicher und schwieriger in der Anwachsphase. Ich beobachte auch radikalen Schneckenfraß bei dem einen oder anderen Exemplar. Über Nacht. Mulchen mit Split feiner Körnung hat andere Exemplare bis jetzt gerettet. Den Splitt habe ich nach der Pflanzung und nach jedem Jäten aufgebracht.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Seiten: 1 ... 14 15 [16] 17 18 ... 38   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de