Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Heute morgen klopfte es an die Schlafzimmertür, der Sohn kam rein, legte die Enkelin zu uns ins Beet  (Anonymes Zitat von den Gartenmenschen)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
30. Januar 2023, 01:47:26
Erweiterte Suche  
News: Impftermin erst in ein paar Wochen? Geht das nicht schneller? Wie und wo? Richtig gute Tipps und Hilfe gibt es hier  :)

Neuigkeiten:

|31|1|Mein Hauptgartenkabel wartet auch immer noch auf den Flickschuster... ich habe es mit einer Königskerze gekappt.. (Anonymes Zitat von den Gartenmenschen)

Partnerprogramm Gewürzland
Seiten: 1 ... 4 5 [6] 7 8 ... 20   nach unten

Autor Thema: Kuchen und Gebäck für die kalte Jahreszeit  (Gelesen 68974 mal)

EmmaCampanula

  • Gast
Re: Kuchen und Gebäck für die kalte Jahreszeit
« Antwort #75 am: 13. Dezember 2011, 21:15:45 »

Vielen Dank Gartenlady! :D
Den Heidikuchen werde ich backen und die 'Death by sugar' Variante bei Gelegenheit mit reduzierter Zuckermenge ausprobieren.
Gespeichert

Christina

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6726
  • Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
Re: Kuchen und Gebäck für die kalte Jahreszeit
« Antwort #76 am: 13. Dezember 2011, 21:30:28 »


Ich wollte mich mal bei dir, CHristina, für dieses tolle Rezept bedanken! Ich habe eben wieder eine Linzer Torte im Rohr - ich habe die aber auch im Sommer :-X 8) - und gerade geschaut, welche Temperatur du empfiehlst. Die Zutaten kann ich schon auswändig :D . Noch habe ich keine bessere gegessen ;D .

Dankeschön :D ich habe sie in diesem Herbst auch schon 4 mal gebacken.
Außerdem bin ich jetzt über Gartenladys Orangentorte gestolpert, prima, die werde ich am Sonntag backen.
Gespeichert
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)

Aella

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11583
  • BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
Re: Kuchen und Gebäck für die kalte Jahreszeit
« Antwort #77 am: 13. Dezember 2011, 21:32:48 »


Ich wollte mich mal bei dir, CHristina, für dieses tolle Rezept bedanken! Ich habe eben wieder eine Linzer Torte im Rohr - ich habe die aber auch im Sommer :-X 8) - und gerade geschaut, welche Temperatur du empfiehlst. Die Zutaten kann ich schon auswändig :D . Noch habe ich keine bessere gegessen ;D .

Dankeschön :D ich habe sie in diesem Herbst auch schon 4 mal gebacken.
Außerdem bin ich jetzt über Gartenladys Orangentorte gestolpert, prima, die werde ich am Sonntag backen.

gut, dass ihr mich erinnert...ich wollte sie auch schon seit ewigkeiten nachbacken :-[
Gespeichert
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21093
Re: Kuchen und Gebäck für die kalte Jahreszeit
« Antwort #78 am: 13. Dezember 2011, 21:38:15 »

Ich habe gerade diese Torte gebacken, erster Versuch, gegessen wird sie übermorgen. Sieht gut aus, wird auch gut schmecken, denke ich:

Apfel-Walnuß-Kuchen
 
200 g Butter,
200 g Zucker,
4 Eier,
1½ TL Zimt,
200 g Mehl,
2 Tl. Backpulver,
100 g gehackte Walnüsse,
100 g Bitterschokolade gerieben
500 g Äpfel,
Rum, Zitronensaft
Äpfel schälen, entkernen, würfeln und ca. 30 Min. in Rum und Zitronensaft tränken. Butter, Eier, Zucker schaumig rühren, Zimt zugeben, und das mit Backpulver vermischte Mehl sieben und unterziehen, ebenso die Schokolade. Zuletzt die Walnüsse und die abgetropften Apfelwürfel vorsichtig unter den Teig heben. In eine Springform (26cm) füllen. Bei 180 Grad 50-60 Minuten backen. Tipp: Dieser Kuchen schmeckt in Alufolie eingewickelt nach ein paar Tagen noch besser.

Morgen bereite ich die Orangentorte vor (Boden backen, Orangencreme zubereiten, Krokant herstellen) am Donnerstag wird sie fertig bereitet und gegessen ;)
Gespeichert

biene100

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3287
  • südöstliche Alpenausläufer,Kumberg,Stmk. Südhang
Re: Kuchen und Gebäck für die kalte Jahreszeit
« Antwort #79 am: 14. Dezember 2011, 20:08:17 »

Das Rezept muss ich ausprobieren, Gartenlady. Ist sicher schön saftig.

Ich hätte da auch was für Euch, unseren Weihnachtsnachtisch. Heiß geliebt von allen, auch von den Kindern, die eigentlich keinen Lebkuchen mögen.

Aber, die "Lebkuchenüberraschung" geht schon... :)

Das Rezept:

Man bäckt:

ein Blech braunes Lebkuchenbisquit aus:

3 Eiern,
9og Staubzucker
60g Mehl
1 Messerspitze Lebkuchengewürz
40g Zartbitterschokolade

1 Blech helles Lebkuchenbisquit aus:

3 Eier
90g Staubzucker
60g Mehl
1 Kaffeelöffel Lebkuchengewürz
Vanillezucker

Lebkuchencreme im Originalrezept:
1/8 Milch
1 Kaffeelöffel Lebkuchengewürz
100g Staubzucker
Vanille
4 Blätter Gelatine
1/2 l Schlagobers

oder,- ich mache es mir leichter und mache eine Creme mit Quimic. Ist schneller gemacht, und kalorienärmer.
aus:

1 Quimic
1/4 l Schlagobers
1Kl Lebkuchengewürz
100g Staubzucker


Die Bilder veröffentliche ich mit freundlicher Genehmigung von Koch&Back Journal.

Das Bisquit so zuschneiden:
1 Boden für die Kastenform, den Rest in Streifen.


Das braune Bisquit schneiden:


Die Kastenform mit Klarsichtfolie auskleiden, den Boden reingeben und mit Rummilch beträufeln.


Dann eine Lage Creme darüberstreichen.


Nun die Streifen abwechselnd reinlegen:


Wieder mit Rummilch beträufeln, Creme drüber, Streifen, usw. bis alles aufgebraucht ist.

Über Nacht im Kühlschrank durchziehen lassen.

So schaut der Kuchen fertig aus:



Gutes Gelingen
wünscht Biene






Gespeichert
Es gibt einen Unterschied zwischen Wissen und Verstand

Feder

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4047
  • Liebe Grüsse Maria
Re: Kuchen und Gebäck für die kalte Jahreszeit
« Antwort #80 am: 14. Dezember 2011, 20:54:53 »

Oder gleich ein Lebkuchenhaus...
Gespeichert
Das Natürliche bleibt immer gleich. Das Normale ändert sich alle 100 km oder alle paar Jahre.
  Pat Parelli

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21093
Re: Kuchen und Gebäck für die kalte Jahreszeit
« Antwort #81 am: 15. Dezember 2011, 21:39:21 »

Apfel-Walnusskuchen hat super geschmeckt. Das Rezept kann ich sehr empfehlen, er ist tatsächlich wunderbar saftig und aromatisch.
Gespeichert

Christina

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6726
  • Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
Re: Kuchen und Gebäck für die kalte Jahreszeit
« Antwort #82 am: 16. Dezember 2011, 14:40:10 »

so, hier ist sie nun, die Orangentorte ala Gartenlady. Die Füllung schmeckt schon mal sehr lecker, jetzt muß sie noch ein bißchen durchkühlen bevor sie angeschnitten wird.

Ich habe sie mit Schokobiskuit gemacht und in die Creme noch frisch geriebene Orangenschale gegeben.
Gespeichert
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)

Scabiosa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6939
Re: Kuchen und Gebäck für die kalte Jahreszeit
« Antwort #83 am: 16. Dezember 2011, 15:13:18 »

mmmh, Christina. :D Die Torte sieht verführerisch aus. Hast Du schon mal einen Testlauf vor dem Fest gemacht? Ich hab auch gerade den Apfel-Walnusskuchen aus dem Ofen geholt. Schöne Rezepte werden hier eingestellt. :)
Gespeichert

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21093
Re: Kuchen und Gebäck für die kalte Jahreszeit
« Antwort #84 am: 16. Dezember 2011, 15:18:07 »

Die Torte sieht gut aus, Schokobisquit ist sicher lecker zu der Creme.

Diese Torte ist immer der Hit, ich gebe auch manchmal geriebene O-schale an die Creme. Gestern ist auch kaum etwas übrig geblieben und zu Weihnachten muss ich sie noch einmal backen, sonst Familie beleidigt ;)
Gespeichert

minor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1306
  • Niederrhein
    • Heike Querbeet
Re: Kuchen und Gebäck für die kalte Jahreszeit
« Antwort #85 am: 16. Dezember 2011, 15:48:38 »

Hallo Gartenlady,

die Orangentorte hört sich sehr gut an. :D
Könntest Du bitte das Rezept hier posten?

Danke im voraus!

LG - Heike

Nachtrag: gerade eine Seite vor gefunden. Ihr seid spitze!!! :-*
Wir haben gerade unsere jährliche Lieferung unbehandelter Orangen aus unserem Urlaubsort/Mallorca bekommen. :D

« Letzte Änderung: 16. Dezember 2011, 15:58:18 von minor »
Gespeichert

Christina

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6726
  • Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
Re: Kuchen und Gebäck für die kalte Jahreszeit
« Antwort #86 am: 16. Dezember 2011, 15:57:21 »

mmmh, Christina. :D Die Torte sieht verführerisch aus. Hast Du schon mal einen Testlauf vor dem Fest gemacht? Ich hab auch gerade den Apfel-Walnusskuchen aus dem Ofen geholt. Schöne Rezepte werden hier eingestellt. :)

Wahrscheinlich werde ich zum Fest keine Torte backen. Es gibt soviel Üppiges mit leckeren Nachspeisen, da hat keiner so rechte Lust mehr auf Torte. Dafür gibt es an fast jedem anderen Wochenende im Jahr ein Torte. ;)

...gleich schneide ich sie an... :D
Gespeichert
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)

Scabiosa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6939
Re: Kuchen und Gebäck für die kalte Jahreszeit
« Antwort #87 am: 16. Dezember 2011, 16:09:23 »

Du hast Recht, so machen wir es eigentlich auch.
Eine gemütliche Kaffeerunde wünsche ich Euch an diesem ungemütlichen letzten Adventswochenende. :)
Gespeichert

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21093
Re: Kuchen und Gebäck für die kalte Jahreszeit
« Antwort #88 am: 16. Dezember 2011, 20:30:54 »

Hallo Gartenlady,

die Orangentorte hört sich sehr gut an. :D
Könntest Du bitte das Rezept hier posten?


Nachtrag: gerade eine Seite vor gefunden. Ihr seid spitze!!! :-*


Du hast also das Rezept in post #62 gefunden?

Eure jährliche Lieferung sieht toll aus, diese Torte wird extra gut schmecken.
Gespeichert

minor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1306
  • Niederrhein
    • Heike Querbeet
Re: Kuchen und Gebäck für die kalte Jahreszeit
« Antwort #89 am: 17. Dezember 2011, 00:07:02 »

Ja, genau Eintrag nr. 62.

Sah gerade das Datum .... das war ja schon 2010 hier. ;D

Hab mir schon einen Einkaufzettel geschrieben.

Gute Nacht!
Gespeichert
Seiten: 1 ... 4 5 [6] 7 8 ... 20   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de