Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 14:26:39
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|20|10|Hinter den Zäunen schwingt sich das Unkraut zum Schmuck der wüsten Ecken auf. (anonymes Zitat)

Seiten: 1 ... 21 22 [23] 24 25 ... 106   nach unten

Autor Thema: Primula Auricula - Species, Border, Alpine, Show, Fancy und Double  (Gelesen 200159 mal)

oile

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 30802
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Primula Auricula - Species, Border, Alpine, Show, Fancy und Double
« Antwort #330 am: 27. September 2010, 15:08:13 »

Toll! :D
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

quercus

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 549
Re: Primula Auricula - Species, Border, Alpine, Show, Fancy und Double
« Antwort #331 am: 27. September 2010, 21:27:17 »

Wenigstens einer der es gefällt, ich finde das Die Pflanze hier zum Kunstwerk erhoben wird. Auch bin ich der Meinung das hier diese eine Blüte reicht alles andere wäre zu viel die Knospe wiederholt die Farbe der Blüte ist aber im Hintergrund.
Und was Pearl geschrieben hat geht mir nicht aus dem Kopf evtl. arbeite ich im nächsten Jahr an einer Serie mit verschiedenen Sorten vor Farbigen Hintergründen.
Eigentlich ist aber die Überlegung dahinter was ansprechendes zu finden was man sich gerne an die Pinnwand hängt, so sind dann auch gleich meine Kontaktdaten zur Hand. Irgendwie muss ich die Pflanzen ja unter das Volk bringen.
« Letzte Änderung: 28. September 2010, 10:19:52 von quercus »
Gespeichert
lG quercus

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 43126
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Primula Auricula - Species, Border, Alpine, Show, Fancy und Double
« Antwort #332 am: 27. September 2010, 23:50:22 »

mach ne Serie draus! :D
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

quercus

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 549
Re: Primula Auricula - Species, Border, Alpine, Show, Fancy und Double
« Antwort #333 am: 28. September 2010, 21:12:48 »

Nun mal zu einer anderen Sache hier geht es ja um die Pflanze und nicht um deren Vermarktung.

Gibt es eigentlich eine Stelle wo man die Aurikeln sich anschauen kann um sie zu Bestimmen. Für mich wäre es dann einfacher als mit den Farbbeschreibungen die so zu finden sind.

Und um eines klar zustellen ich fange damit vorläufig nicht mit an, die Pflanzen werden mir so schon viel Zeit abverlangen als das ich noch eine Internetseite aufbaue.
Gespeichert
lG quercus

marygold

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9370
Re: Primula Auricula - Species, Border, Alpine, Show, Fancy und Double
« Antwort #334 am: 28. September 2010, 21:15:48 »

In GB gibt es wohl ziemlich viel Literatur über die Aurikeln, auch viele Websites. Hier in D eigentlich nur das Buch von Brigitte Wachsmuth.
Gespeichert

quercus

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 549
Re: Primula Auricula - Species, Border, Alpine, Show, Fancy und Double
« Antwort #335 am: 28. September 2010, 23:32:57 »

Mary danke, das es nicht viel Auswahl gibt ist mir schon klar. Zurzeit benutze ich die Bilder von Peters um mir die Sorten einzuprägen. Aus GB habe ich auch Literatur, aber die englischen Farbbezeichnungen sind auch nicht besser. Irgend wie wird es schwierig wenn man sich über angestaubte Pflanzen informieren will, da muss ich wohl mal den Staubwedel raus holen ;D.
Gespeichert
lG quercus

oile

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 30802
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Primula Auricula - Species, Border, Alpine, Show, Fancy und Double
« Antwort #336 am: 28. September 2010, 23:36:12 »

Ist die Sammlung, die Du übernimmst, nicht gut katalogisiert?
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 43126
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Primula Auricula - Species, Border, Alpine, Show, Fancy und Double
« Antwort #337 am: 29. September 2010, 01:22:51 »

ja, ist sie. Es gibt auch eine Liste und eine Netzseite. Außerdem gibt es von dem ehemaligen Aurikelfreund dieses ehemaligen Sammlungsinhabers einen Katalog, der nicht schlecht ist.

Eine Broschüre mit Farb-Porträts sehr vieler Sorten gibt es von Malcom Guest. Er litt unter Myeloma und wollte mit der Herausgabe dieses Büchleins die Myeloma Stiftung unterstützen, lest selber:

"Basically a compilation of 456 single pip colour photographs. Produced in support of the Myeloma Foundation. The author has since died from this incurable disease. Available only from BCS at address above, £8.45 (inc postage UK) Overseas postage extra."

« Letzte Änderung: 29. September 2010, 01:47:53 von pearl »
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 43126
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Primula Auricula - Species, Border, Alpine, Show, Fancy und Double
« Antwort #338 am: 29. September 2010, 01:26:50 »

eine link, den ich immer mal wieder gesetzt hatte, ist der von einer der Englischen Primel Gesellschaften.

AURICULA GALLERY

National Auricula & Primula Society - Midland & West Section

Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 43126
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Primula Auricula - Species, Border, Alpine, Show, Fancy und Double
« Antwort #339 am: 29. September 2010, 01:36:33 »

um das Durcheinander der Englischen Primelgesellschaften ein wenig zu klären hier eine Seite über die Geschichte der Liebhabergesellschaft:

History of the Society

wenn das geklärt ist, kann ich auch zu den zwei anderen Gesellschaften verlinken:

THE NATIONAL AURICULA & PRIMULA SOCIETY - NORTHERN SECTION

THE NATIONAL AURICULA & PRIMULA SOCIETY - SOUTHERN SECTION

Kurz nennen sich die drei Gesellschaften:

NAPS Midland & West Section

NAPS NORTHERN SECTION

NAPS SOUTHERN SECTION

und sie veranstalten gemeinsame Wettbewerbe.

Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

quercus

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 549
Re: Primula Auricula - Species, Border, Alpine, Show, Fancy und Double
« Antwort #340 am: 30. September 2010, 20:15:11 »

Perl danke das du das nochmal zusammengefasst hast, nun habe ich erst einmal was zu lesen.

Gespeichert
lG quercus

quercus

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 549
Re: Primula Auricula - Species, Border, Alpine, Show, Fancy und Double
« Antwort #341 am: 30. September 2010, 20:23:04 »

Nun noch eine Frage zur Einordnung in die Klassen, diese geht ja nach der Blütenfarbe. Nun habe ich neben mir die Sorte "Onyx Jade" stehen diese soll eine Border sein. Sie hat aber panaschiertes Laub und die Borders sollen ja ein Auspflanzen mitmachen in meinen Augen also robust sein nur sieht sie danach gar nicht aus. Im übrigen finden kann ich die Sorte auch nicht um die Zuordnung zu überprüfen.

Wiest ihr da was genaueres über diese Sorte.
 
Gespeichert
lG quercus

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 43126
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Primula Auricula - Species, Border, Alpine, Show, Fancy und Double
« Antwort #342 am: 30. September 2010, 20:35:24 »

man kann nicht generell sagen, dass Namensorten sich zum Auspflanzen eignen, quercus. Es ist eine Erfahrungssache und ganz individuell bei jeder Sorte anders.

Die Gartenaurikel, wie sie in deutschen Staudengärtnereien angeboten werden, die sind sicher zum Auspflanzen geeignet. Sämlingslinien.

Eine Boder ist auch Old White Dusty Miller oder Old Yellow Dusty Miller. Die sind aber so empfindlich wie die Alpenpflanzen der Aurikula und Marginata Gruppe. Keine Feuchtigkeit in Ruhezeiten und auch keine Schnecken.
« Letzte Änderung: 30. September 2010, 20:36:05 von pearl »
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

fars

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14823
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Primula Auricula - Species, Border, Alpine, Show, Fancy und Double
« Antwort #343 am: 30. September 2010, 20:37:40 »

Die sind aber so empfindlich wie die Alpenpflanzen der Aurikula und Marginata Gruppe. Keine Feuchtigkeit in Ruhezeiten und auch keine Schnecken.

Beide sind recht unempfindlich.
Also keine Angst, sie in den (Stein-)Garten zu holen.
Gespeichert

quercus

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 549
Re: Primula Auricula - Species, Border, Alpine, Show, Fancy und Double
« Antwort #344 am: 30. September 2010, 20:43:54 »

Vorläufig ist eh nicht an auspflanzen zu Denken, das wird erst passieren wenn ich welche über habe.
Gespeichert
lG quercus
Seiten: 1 ... 21 22 [23] 24 25 ... 106   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de