Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 17:40:31
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|3|9|Der schlimmste aller Fehler ist, sich keines solchen bewußt zu sein. Thomas Carlyle

Seiten: 1 ... 3 4 [5] 6 7 ... 106   nach unten

Autor Thema: Primula Auricula - Species, Border, Alpine, Show, Fancy und Double  (Gelesen 199779 mal)

sarastro

  • Gast
Re: Primula Auricula - Species, Border, Alpine, Show, Fancy und Double
« Antwort #60 am: 29. Dezember 2009, 20:35:25 »

TheGardener, ich habe Pasdaran in Anführungsstrichen gesetzt. Außerdem bedeutet dieses Wort "Sittenwächter", ist also sarkastisch für die Nettikette hier im Forum gemeint. Ich hätte auch Sekuritate schreiben können, der Sinn ist derselbe. Das man dieses Wort nicht so ernst nehmen soll, ist doch wohl selbstredend. Ich kenne einen Gärtner, der spricht immer davon, dass seine Dionysien in der Gegend vor der Haustüre von Osama B.in Laden wachsen. Soll man sich darüber aufregen? ;D So etwas merkt man sich wenigstens, ob es nun geschmackvoll ist oder nicht. ::)

Und nun wieder zu den Primeln:
Primula hirsuta ist auch bei uns ein schlechter Blüher, allerdings mit Ausnahme einer kalkholden Form. Ebenfalls blühwilliger ist auch P. x seriana, einer Naturhybride von P. hirsuta mit P. daonensis, der Inntäler Primel.

« Letzte Änderung: 29. Dezember 2009, 20:36:18 von sarastro »
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43091
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Primula Auricula - Species, Border, Alpine, Show, Fancy und Double
« Antwort #61 am: 30. Dezember 2009, 02:50:45 »

was hier gemeint ist sind solche Pflanzen:

Primula Alpine Auricula light centered:

[td]

Argus zwei Dolden

[/td][td]

Mark und Argus

[/td][td]

Mark viel

[/td][/table]
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43091
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Primula Auricula - Species, Border, Alpine, Show, Fancy und Double
« Antwort #62 am: 30. Dezember 2009, 02:53:46 »

oder das gleiche in gelb:

Primula Alpine Auricula gold centered:

[td]

Erica

[/td][td]

Gollum

[/td][td]

Piers Telford

[/td][td]

Sirius

[/td][td]

Sirius Dolde

[/td][td]

Volcan

[/td][/table]
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

zwerggarten

  • Gast
Re: Primula Auricula - Species, Border, Alpine, Show, Fancy und Double
« Antwort #63 am: 30. Dezember 2009, 08:47:47 »

sehr schön, diese sortenvergleiche! :D

obwohl es ganz so aussieht, als wenn auch bei diesen pflanzen (wie so oft bei durchgezüchteten gattungen/arten/hybridclustern) schon kleinste unterschiede genügen, um eine sorte zu definieren. 8) ;)
Gespeichert

hansihoe †

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 673
Re: Primula Auricula - Species, Border, Alpine, Show, Fancy und Double
« Antwort #64 am: 30. Dezember 2009, 11:35:31 »

Die gezeigten Gold Centered Auriculas entstehen, wenn man P. auricula mit P. hirsuta kreuzt bzw. wieder kreuzt,...Die schönste entstehen, wenn man Pflanzen von Naturstandorten für die Kreuzungen verwendet.
Bei etwa 1000 Sämlingspflanzen entstehen dann so 900 verschiedene Pflanzen, die man dann alle unter einem Phantasienamen anmelden könnte. Bei mir wandern von den 1000 Pflanzen, die ich jährlich ziehe, so 900 auf den Müll. Nicht weil sie nicht schön wären, sondern weil die Unterschiede sehr gering sind. Teilweise entstehen auch gefüllte Auriculas bzw. Fancy Auriculas.

Hans
Gespeichert

zwerggarten

  • Gast
Re: Primula Auricula - Species, Border, Alpine, Show, Fancy und Double
« Antwort #65 am: 30. Dezember 2009, 12:05:15 »

hans, bei dir möchte man mülleimer sein! ;)
Gespeichert

sarastro

  • Gast
Re: Primula Auricula - Species, Border, Alpine, Show, Fancy und Double
« Antwort #66 am: 30. Dezember 2009, 13:51:43 »

Pearl, schön, deine Bilder! Aber deine gezeigten Sorten zählen schon zu den Show-Auriculas, oder? Unter alpine Aurikeln versteht man etwas anderes, ich glaube, dass wir schon einmal darüber "stritten".

Es existieren ja einige Bücher, die die Sorten einklassifizieren. Schaut man unter 'Piers Telford', so sieht man mindestens 30 sehr ähnliche Sorten.

Hansihoe, säßest du in England in einem Aurikelklub, so würdest du sicher wesentlich mehr sichten und benennen. Hier sind solch geringen Differenzierungen nicht nur bei den Aurikeln, sondern auch bei Iris und anderen Gattungen eher verpönt und nur bei ganz wenigen Liebhabern ein Sammelgrund.

'Piers Telford' ist hier eine der ganz großen Stars! Aber auch 'Sirius' entpuppt sich als eine reichblühende Sorte.
« Letzte Änderung: 30. Dezember 2009, 13:54:43 von sarastro »
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43091
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Primula Auricula - Species, Border, Alpine, Show, Fancy und Double
« Antwort #67 am: 30. Dezember 2009, 23:31:26 »

du hast natürlich Recht, sarastro, dass die Nomenklatur für die Sektion Auricula (AU) unterteilt ist in

A Alpine Aurikel, Primula marginata, Primula auricula, Primula hirsuta, Primula allionii ...

B Beet Aurikel also Primula x pubescens

D gefüllte Aurikel, also Double

S Show-Aurikel also nur Kultivare mit einer Züchtertradition von mindestens 400 Jahren mit dem Schwerpunkt in England, Lüttich NL und Weimar.

Einige der Luiyker Aurikel haben es zu Ansehen gebraucht und heißen jetzt Alpine Auricula im Gebrauch der Englischen Show Terminologie.

Die alpinen Spezies der Aurikel heißen dort European Species und es gibt dort für diese Sparte ebenfalls getunete Exemplare auf Shows. Das ist eine Szene, die mich an die Kürbiswettbewerbe in Amerika und hier an die Gartenbauvereine mit ihren dicksten Gurken oder so erinnert.

Die Bezeichnung
Primula (Au) S Alpine Auricula 'Sirius'
ist etwas zu lang für meinen Geschmack. ;)

The National Auricula & Primula Society Midland & West Section NAPS West

The National Auricula & Primula Society Northern Section NAPS North

The National Auricula & Primula Society Soutern Section NAPS South

Dort gibt es jede Menge zu sehen, man kommt zu dem Schluss, dass nur Engländer alpine Pflanzen richtig wertschätzen und es gibt jede Menge teils skurrile Tipps zur Kultivierung der Pflanzen.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43091
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Primula Auricula - Species, Border, Alpine, Show, Fancy und Double
« Antwort #68 am: 30. Dezember 2009, 23:49:08 »

die Überschrift des fred habe ich jetzt geändert und hier sind noch ein paar Bilder:

Primulas unter European Primulas sind auch Alpine Aurikel zu finden


Auricula Gallery gibt es ziemlich viele Sorten zu sehen.

Warum es häufig Sorten gibt, die sich kaum im Aussehen voneinander unterscheiden ist auch klar. Die meisten der Sorten sind nicht so langlebig und wenn eine rein rote Self zugrunde geht, dann ist das ein herber Verlust, weil rot und weiß sehr selten sind. Das gibt es bei Menschen auch, glaube ich, dass zwei sich ähnlich sehen, aber der eine hat einen fiesen Charakter und der andere ist echt nett.

Sorten, die keinen Erfolg bei Shows haben werden sowieso verworfen und die von mir oben gezeigte Argus ist schon 100 Jahre gut im Rennen, was alle Aurikel Enthusiasten wundert. Jeder hat seine eigenen Sämling am Start und unsere 3 oder so deutschen Aurikelliebhaber holten immer wieder das aktuellste aus England.

Mich faszinieren die light centered inzwischen weniger, ich hätte nur eine rein blaue gut wüchsige dieser Kategorie gerne. Aber leider ...

Die Schattierungen der gold centered sind für mich im Augenblick so spannend, und ich bin ganz begeistert, dass ich ein paar davon zusammen habe, die auch gleichzeitig blühen. Senfgelbe oder grünsenfgelbe würden mir aber noch in den Kram passen.

Bei roten ist es immer gut viele zu haben, denn satte samtige Rottöne sind einfach unbezahlbar!
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

hansihoe †

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 673
Re: Primula Auricula - Species, Border, Alpine, Show, Fancy und Double
« Antwort #69 am: 31. Dezember 2009, 08:09:34 »

Wieso wird x pubescens gesondert angeführt? Das ist doch eine Hybride aus auricula x hirsuta, kommt in den Alpen gebietsweise recht häufig vor und zwar dort, wo sich Kalk und Silikat treffen.
LG
Hans
Gespeichert

sarastro

  • Gast
Re: Primula Auricula - Species, Border, Alpine, Show, Fancy und Double
« Antwort #70 am: 31. Dezember 2009, 09:30:10 »

Die Primärhybride Primula x pubescens fällt ja unter die Sektion Auriculastrum, wie auch alle anderen oben von mir angeführten, zB. P. x vochinensis, P. x intermedia etc.

Aus P. x pubescens ( der Locus classicus liegt in der Nähe des Brenner) entstanden ja erst die ganzen Hybriden, deren Einteilung erst viel später erfolgte.

Übrigens befand sich in Wien ebenfalls eine große Züchtergemeinde, schon vor 200 Jahren! Diese ist allerdings in die Unbedeutung herabgesunken und fand in Luik/Liege seine Fortsetzung.
« Letzte Änderung: 31. Dezember 2009, 09:32:30 von sarastro »
Gespeichert

phloxfox

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 971
Re: Primula Auricula - Species, Border, Alpine, Show, Fancy und Double
« Antwort #71 am: 31. Dezember 2009, 10:21:34 »

Ich habe in diesem Jahr (noch ist 2009!) von einem lieben Forumsmitglied fünf Beetaurikeln bekommen und ausgepflanzt. Ich habe sie gerade kontrolliert, sie sehen alle noch gut aus. Ich freue mich schon so auf die Blüte.

Die Sorten sind Star Flowers, Winnifred (Winifred?), Lee Paul und Pflaume + ein Sämling. Gehören die zu primula x pubescens? Kennt einer die Sorten oder hat gar ein Bild?
Gespeichert

marygold

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9369
Re: Primula Auricula - Species, Border, Alpine, Show, Fancy und Double
« Antwort #72 am: 31. Dezember 2009, 11:53:53 »

da kann ich doch weiterhelfen:
[td]

Phloxfox lee paul



Phloxfox Pflaume



phloxfox star flower



Phloxfox winnifred

[/td][/table]
Gespeichert

marygold

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9369
Re: Primula Auricula - Species, Border, Alpine, Show, Fancy und Double
« Antwort #73 am: 31. Dezember 2009, 11:56:20 »

Sämlinge könnten so aussehen (oder anders ;) )

[td]

phloxfox1



phloxfox2



phloxfox3



phloxfox4

[/td][/table]
Gespeichert

sarastro

  • Gast
Re: Primula Auricula - Species, Border, Alpine, Show, Fancy und Double
« Antwort #74 am: 31. Dezember 2009, 12:12:22 »

Es scheint vielen Gartlern noch nicht ganz klar zu sein: unter Primula x pubescens fallen alle Sektionen der Showauriculas, einschließlich Alpine, Fancys, Selfs, Doubles und Borders, auch die alten 'Rufus' etc. Daher stimmt schon der Threadname ncht ganz! Entweder man schreibt Aurikeln oder Showauriculas oder Primeln der Sektion Auriculastrum oder Primula auricula (klein). Letztere ist aber nur eine einzige Art der Kalkalpen und würde dem Threadtitel in keinem Falle gerecht!

Schaut man in Kataloge und Bücher, finden wir diese alle richtigerweise unter P. x pubescens aufgelistet. Letztere, sowie eine ganze Reihe andere gehören zur Sektion Auriculastrum innerhalb der riesigen Gattung der Primeln.
« Letzte Änderung: 31. Dezember 2009, 15:52:45 von sarastro »
Gespeichert
Seiten: 1 ... 3 4 [5] 6 7 ... 106   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de