Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 08:00:33
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|17|1|Wenn der Garten nur groß genug ist, kann man auch fünf Schippchen verbummeln.  :P ;D (Hausgeist)

Partnerprogramm Gewürzland
Seiten: 1 ... 14 15 [16] 17 18 ... 38   nach unten

Autor Thema: Quittengelee, Quittenbrot und was man sonst noch machen kann...  (Gelesen 134412 mal)

Marion

  • Gast
Re:Quittengelee, Quittenbrot und was man sonst noch machen kann...
« Antwort #225 am: 21. April 2009, 13:28:06 »

ich muß immernoch darben ::) ;)

@ Fbb,

wenn du möchtest, ein kleiner Behelf aus dieser schrecklichen, mir gut verständlichen Klemme. Ich schicke dir ein Glas meines selbst gemachten und nur exquisiten Quittengelees zu. ;D 8)

Im Gegenzug lieferst du uns einen Geschmacksvergleich zum Gelee aus dieser Zierquitte. ;D 8)

Was hältst du davon?

Dieses Zierquittengelee macht mich ganz unruhig, schon länger, seit du damit angefangen hast.
« Letzte Änderung: 21. April 2009, 13:32:31 von Marion »
Gespeichert

freiburgbalkon

  • Gast
Re:Quittengelee, Quittenbrot und was man sonst noch machen kann...
« Antwort #226 am: 22. April 2009, 07:14:08 »

hallo Marion, danke für das Angebot, bietest Du mir nun Zierquittengelee an, oder Gelee von "normalen" Quitten? Letzteres kann ich ja auch hier kaufen, das wäre dann nicht nötig, das zu verschicken, auch wenn Deines zweifellos "exquisiter" wäre ;). Hast Du aber Zierquittengelee, dann nur her damit, es soll Dein Schaden nicht sein ;D.
Und wenn Du das Zierquittengelee auch mal probieren möchtest: Mach doch auch 'ne Zierquitte irgendwo ausfindig, wir machen beide Gelee davon im Herbst und schicken uns dann gegenseitig Gläser zu im Tausch, ok?
Gespeichert

freiburgbalkon

  • Gast
Re:Quittengelee
« Antwort #227 am: 01. September 2009, 18:03:03 »

nicht verzagen, bald ist wieder herbst. 8)
so, bald ist nun Herbst, aber es sind wenige Früchte dran, ich denke die Kinder haben einfach viele zum Spielen abgemacht. Blöderweise weiß ich gar nimmer, wann ich letztes Jahr geerntet hatte, ich finde den Beitrag nimmer ::) ???. Wann erntet man denn normale Quitten?
Gespeichert

Luna

  • Gast
Re:Quittengelee
« Antwort #228 am: 02. September 2009, 00:27:47 »

Wann erntet man denn normale Quitten?

Wenn sie schön gelb sind, fein duften und die Kerne braun sind, also je nach Region demnächst
Gespeichert

freiburgbalkon

  • Gast
Re:Quittengelee, Quittenbrot und was man sonst noch machen kann...
« Antwort #229 am: 02. September 2009, 07:21:03 »

danke
Gespeichert

freiburgbalkon

  • Gast
Re:Quittengelee
« Antwort #230 am: 21. September 2009, 23:37:16 »

Wann erntet man denn normale Quitten?

Wenn sie schön gelb sind, fein duften und die Kerne braun sind, also je nach Region demnächst

Hallo Luna,
jetzt wahr ich wahrscheinlich zu voreilig...
Gespeichert

freiburgbalkon

  • Gast
Re:Quittengelee, Quittenbrot und was man sonst noch machen kann...
« Antwort #231 am: 24. September 2009, 11:57:48 »

Hallo
falls jemand von Euch seine Zierquitten nicht braucht, wäre ich froh, wenn ich sie bekommen könnte, selbstverständlich übernehme ich das Porto.
Gespeichert

Wiesentheo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3881
Re:Quittengelee, Quittenbrot und was man sonst noch machen kann...
« Antwort #232 am: 24. September 2009, 12:01:45 »

Ich dachte immer,daraus kann man nichts machen.

Zu anderen Gelee.Ich hab einen leesstehenden garten und da steht ein Nashi drin.
Müßte doch auch was leckeres sein.hab ich noch nie.

So
Gespeichert
Der Vorteil der Klugheit besteht darin,dass man sich dumm stellen kann. -  Umgedreht ist das schon schwieriger.

freiburgbalkon

  • Gast
Re:Quittengelee, Quittenbrot und was man sonst noch machen kann...
« Antwort #233 am: 24. September 2009, 16:55:48 »

Ich dachte immer,daraus kann man nichts machen.

Zu anderen Gelee.Ich hab einen leesstehenden garten und da steht ein Nashi drin.
Müßte doch auch was leckeres sein.hab ich noch nie.

So
Weisentheo, ich finde das Zierquittengelee wesentlich leckerer als das Gelee der "normalen" Quitten! Nashis kenn ich Banause überhaupt nicht.
Gespeichert

freiburgbalkon

  • Gast
Re:Quittengelee, Quittenbrot und was man sonst noch machen kann...
« Antwort #234 am: 05. Oktober 2009, 22:40:12 »

Juhuh, habe eine neue Quelle ausfindig gemacht, Zierquitten bis zum Abwinken!
Nachdem ich nun diese Saison 4 x Quittengelee mit kleinen bis mittleren Mengen gemacht habe, habe ich nun die nötige Erfahrung und kann mich auf die neueste Ausbeute von 14 kg Früchten stürzen. Ich hätte noch mehr haben können, aber ich denke, es reicht dann!
Das Gelee letztes Jahr habe ich zufällig richtig gemacht. Dieses Jahr war das 1. zu flüssig. Das 2. zu fest (extrem viel Zucker), das 3. gut, aber mangels Quitten nur 2,5 Gläschen, das 4. von unreifen Quitten aus dem Schatten, grünliche Farbe, auch lecker, aber geschmacklich etwas mehr in Richtung Stachelbeere ;), außerdem dieses Mal aus Faulheit durch ein Sieb gedrückt, statt durch ein Geschirrtuch gepresst (strengt sehr an!), da wird das Gelee nicht so schön klar.
Das 5. und wohl letzte mach ich mit sehr wenig Wasser, gerade das Nötigste, so wird der Geschmack intensiv und es geliert auch mit nicht so extrem viel Zucker. Süß soll es aber schon sein.
« Letzte Änderung: 06. Oktober 2009, 15:44:28 von freiburgbalkon »
Gespeichert

freiburgbalkon

  • Gast
Re:Quittengelee, Quittenbrot und was man sonst noch machen kann...
« Antwort #235 am: 06. Oktober 2009, 23:53:53 »

lecker ist es wieder geworden, bin nun fürs ganze Jahr eingedeckt, habe trotzdem noch einige Kilo schön gelbe Zierquitten übrig, vielleicht mag die ja jemand.
Gespeichert

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30796
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re:Quittengelee, Quittenbrot und was man sonst noch machen kann...
« Antwort #236 am: 08. Oktober 2009, 22:44:56 »

Was ist eigentlich an Zierquitten so viel besser? Hast Du denn jemals Gelee aus "normalen" Quitten selbst gemacht? Einen Vergleich mit gekauftem Gelee hält mein Quittengelee z.B. allemal aus.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Elro

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7876
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Quittengelee, Quittenbrot und was man sonst noch machen kann...
« Antwort #237 am: 08. Oktober 2009, 23:33:42 »

Nun will ich auch einmal etwas sagen:

1. Ich mache nur Marmelade aus den Quitten, Glibbersülze brauch ich nicht wirklich.
2. kann ich Freiburgbalkon nur zustimmen, die Zierquitten sind lecker. Ich habe eine Cido, die hatte bis jetzt nur einmal eine Frucht ausgebildet hatte. Diese Frucht habe ich zu den anderen Quitten beigemischt. Das Ergebnis, viel fruchtiger mit mehr Säure, die an Zitronen erinnert. Nebeneffekt, die Marmelade ist noch besser geliert :D
Gespeichert
Liebe Grüße Elke

freiburgbalkon

  • Gast
Re:Quittengelee, Quittenbrot und was man sonst noch machen kann...
« Antwort #238 am: 09. Oktober 2009, 15:22:33 »

nachdem ich ja letzes Jahr so gierig nach dem Zierquittengelee war, weil es so schnell weg war, habe ich auch selbergemachtes Quittengelee und auch gekauftes gegessen, direkt fade im Verleich zu dem Zierquittengelee! Normales Quittengelle kannte ich ja schon von früher, und da war ich nie soo erpicht drauf, wie in dem Fall jetzt.
Gespeichert

Nina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 17431
    • garten-pur
Re:Quittengelee, Quittenbrot und was man sonst noch machen kann...
« Antwort #239 am: 19. Oktober 2009, 10:08:47 »

Quittenkuchen mit Frischkäse.

Der Boden ist aus zerklopften Löffelbisquits , die mit geschmolzener Butter verbunden werden. Der Belag ist eine Schicht Quittenkompott und eine Schicht Frischkäse, geschlagene Sahne, mit Gelatine, Zitrone und Zucker. Darauf nochmals die Reste vom Kompott (auch mit etwas Gelatine angedickt) gekleckert.

Schmeckt sündig gut! :D :P
Gespeichert
Seiten: 1 ... 14 15 [16] 17 18 ... 38   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de