Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
26. April 2024, 20:19:12
Erweiterte Suche  
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)

Neuigkeiten:

|16|5|Alles ist Relativ. (Albert Einstein)

Partnerprogramm Gewürzland
Seiten: 1 ... 19 20 [21] 22 23 ... 38   nach unten

Autor Thema: Quittengelee, Quittenbrot und was man sonst noch machen kann...  (Gelesen 134704 mal)

ManuimGarten

  • Gast
Re:Quittengelee, Quittenbrot und was man sonst noch machen kann...
« Antwort #300 am: 07. Oktober 2010, 23:13:42 »

Das Gratin klingt hochinteressant! Mit rustikalen Steaks, dazu vielleicht Oberskren... ;D
3 Früchte habe ich noch, und jede hat immerhin über 500g. Da kann ich auch noch einen Kuchen probieren.
Gespeichert

freiburgbalkon

  • Gast
Re:Quittengelee, Quittenbrot und was man sonst noch machen kann...
« Antwort #301 am: 07. Oktober 2010, 23:26:26 »

ich weiß, hier geht's nicht um Zierquitten, sondern um die "richtigen" Quitten.
Da die Zierquitten aber auch gerade reifen und ich schon gierig um die Pflanuen schleiche wollte ich nochmal daran erinnern, was ich letztes Jahr herausgefunden habe: Die Zierquitten, die flach daniederliegen mit spinnenförmigem Wuchs und eher dünnen Zweigen liefern das superköstliche Gelee, was in mir praktisch eine Sucht ausgelöst hat, das Zeug jetzt jedes Jahr zu ernten. Die Zierquitten aber, die dickere Äste haben, auch in die Höhe wachsen und irgendwie so einen kraxeligen Wuchs haben können, wo die Äste oft die Richtung ändern können, liefern einfach nur saures Gelee ohne das Traumaroma. Die Küche angenehm vollduften tun sie aber auch. ;D
« Letzte Änderung: 07. Oktober 2010, 23:27:05 von freiburgbalkon »
Gespeichert

ManuimGarten

  • Gast
Re:Quittengelee, Quittenbrot und was man sonst noch machen kann...
« Antwort #302 am: 07. Oktober 2010, 23:36:57 »

Meine Zierquitte hat keine Früchte. ??? Wie kann man das erklären, müssen die einen anderen Bestäuber haben? Im Vorjahr gab es nur 1 Frucht, heuer keine.

Die Pflanze selbst würde eher flach kriechen, da das stört, wird sie hochgebunden. Bin jetzt nicht so ganz sicher, zu welcher Art sie gehört, die Richtung wechseln die Äste aber nicht. Aber offenbar müssten ohnehin beide Arten Früchte bekommen.?
Gespeichert

oile

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 30816
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re:Quittengelee, Quittenbrot und was man sonst noch machen kann...
« Antwort #303 am: 07. Oktober 2010, 23:40:48 »

Quittengelee mit Orange schmeckt lecker.
Anstelle Wasser nimmst Du Orangensaft (bzw. einen Teil) und außerdem schneidest Du unbehandelte Orangenschale in ganz feine Streifen, kochst die mit und füllst sie zusammen mit dem Gelee in die Gläser.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

ManuimGarten

  • Gast
Re:Quittengelee, Quittenbrot und was man sonst noch machen kann...
« Antwort #304 am: 08. Oktober 2010, 11:36:28 »

Das klingt auch nach nettem Mitbringsel in der Vorweihnachtszeit. :)
(hab heuer etwas viel Marmelade eingekocht).

Edit bzw. Nachtrag @ Rieke: das Gratin habe ich heute ausprobiert zu rustikalen Schweinssteaks, ich fand es super. Danke!
« Letzte Änderung: 08. Oktober 2010, 22:01:26 von ManuimGarten »
Gespeichert

Marion

  • Gast
Re:Quittengelee, Quittenbrot und was man sonst noch machen kann...
« Antwort #305 am: 12. Oktober 2010, 20:39:40 »

Anstelle Wasser nimmst Du Orangensaft (bzw. einen Teil) und außerdem schneidest Du unbehandelte Orangenschale in ganz feine Streifen, kochst die mit und füllst sie zusammen mit dem Gelee in die Gläser.

Das klingt spannend. Nur verstehe ich es nicht. Oile, ich mache Quittengelee immer mit Quittensaft. Wieso 'Wasser' bzw. Orangensaft? ???
Gespeichert

ManuimGarten

  • Gast
Re:Quittengelee, Quittenbrot und was man sonst noch machen kann...
« Antwort #306 am: 12. Oktober 2010, 20:42:28 »

Ich heiß' zwar nicht Oile...
aber in meinem Rezept für Quittengelee kocht man 1,5kg. Quittenwürfel in 1l Wasser+700 ml Wein. Danach gießst man alles durch ein Mulltuch und kocht es mit dem Zucker wieder auf.
Gespeichert

oile

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 30816
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re:Quittengelee, Quittenbrot und was man sonst noch machen kann...
« Antwort #307 am: 12. Oktober 2010, 20:49:49 »


Das klingt spannend. Nur verstehe ich es nicht. Oile, ich mache Quittengelee immer mit Quittensaft. Wieso 'Wasser' bzw. Orangensaft? ???

Ich besitze keinen Entsafter. Also koche ich ganz klassisch erst die Quitten (in Wasser oder Apfel- oder Orangensaft), gewinne den Saft und verarbeite ihn weiter zu Gelee.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Marion

  • Gast
Re:Quittengelee, Quittenbrot und was man sonst noch machen kann...
« Antwort #308 am: 12. Oktober 2010, 21:13:13 »

Ich besitze keinen Entsafter. Also koche ich ganz klassisch erst die Quitten (in Wasser oder Apfel- oder Orangensaft), gewinne den Saft und verarbeite ihn weiter zu Gelee.

Ui, das klingt aber aufwendig.

Mh. Ich denke mal darüber nach. Quitten und Orange, vor allem mit Orangenschale klingt jedenfalls überzeugend.
Gespeichert

freiburgbalkon

  • Gast
Re:Quittengelee, Quittenbrot und was man sonst noch machen kann...
« Antwort #309 am: 14. Oktober 2010, 00:05:43 »

Meine Zierquitte hat keine Früchte. ??? Wie kann man das erklären, müssen die einen anderen Bestäuber haben? Im Vorjahr gab es nur 1 Frucht, heuer keine.

Die Pflanze selbst würde eher flach kriechen, da das stört, wird sie hochgebunden. Bin jetzt nicht so ganz sicher, zu welcher Art sie gehört, die Richtung wechseln die Äste aber nicht. Aber offenbar müssten ohnehin beide Arten Früchte bekommen.?
Dann hast Du wohl die flachen, breiten.
Habe drei Pflanzen abgeerntet, sie trugen sehr unterschiedlich Früchte, eine ganz viele, über 20, die andere ca. 15 und eine nur so knapp 10. Weiß auch nicht woran es liegt. Und dieses Jahr behalte ich alles Gelee für mich, es soll ne Weile reichen, superlecker ist es wieder geworden. Nur die Leute, die mir erlaubt haben, daß ich ihr Pflanze abernten darf haben ein Glas bekommen, ich hab jetzt noch sechse.
Gespeichert

brennnessel

  • Gast
Re:Quittengelee, Quittenbrot und was man sonst noch machen kann...
« Antwort #310 am: 14. Oktober 2010, 05:43:39 »

Zitat
Gibt es da eine Anleitung, wie man Apfelpektin selbst herstellt und wie man es dann verwendet?
auf alle fälle müssen die äpfel noch ziemlich unreif sein und samt schale und kernhaus gekocht werden, dann geliert das gut.
Zitat
Die Zierquitten, die flach daniederliegen mit spinnenförmigem Wuchs und eher dünnen Zweigen liefern das superköstliche Gelee,
das hört sich stark nach der sorte Cido an!

Zitat
Die Zierquitten aber, die dickere Äste haben, auch in die Höhe wachsen und irgendwie so einen kraxeligen Wuchs haben können, wo die Äste oft die Richtung ändern können, liefern einfach nur saures Gelee ohne das Traumaroma.
für die bekam ich einmal von meiner lettischen brieffreundin das rezept:
diese quitten (am besten nach frosteinwirkung) in scheiben schneiden, schichtweise mit zucker in ein weites glas schichten. nach wenigen tagen löst der zucker den saft heraus . diesen sehr vitaminreichen und köstlichen saft, der im kühlschrank einige zeit haltbar ist, verwendete man damals (in den 70ern) in lettland als zitronensaftersatz.
Gespeichert

freiburgbalkon

  • Gast
Re:Quittengelee, Quittenbrot und was man sonst noch machen kann...
« Antwort #311 am: 15. Oktober 2010, 00:02:50 »

Zitat
Gibt es da eine Anleitung, wie man Apfelpektin selbst herstellt und wie man es dann verwendet?
auf alle fälle müssen die äpfel noch ziemlich unreif sein und samt schale und kernhaus gekocht werden, dann geliert das gut.
Zitat
Die Zierquitten, die flach daniederliegen mit spinnenförmigem Wuchs und eher dünnen Zweigen liefern das superköstliche Gelee,
das hört sich stark nach der sorte Cido an!

Zitat
Die Zierquitten aber, die dickere Äste haben, auch in die Höhe wachsen und irgendwie so einen kraxeligen Wuchs haben können, wo die Äste oft die Richtung ändern können, liefern einfach nur saures Gelee ohne das Traumaroma.
für die bekam ich einmal von meiner lettischen brieffreundin das rezept:
diese quitten (am besten nach frosteinwirkung) in scheiben schneiden, schichtweise mit zucker in ein weites glas schichten. nach wenigen tagen löst der zucker den saft heraus . diesen sehr vitaminreichen und köstlichen saft, der im kühlschrank einige zeit haltbar ist, verwendete man damals (in den 70ern) in lettland als zitronensaftersatz.
ja, als zitronensaftartiges Aroma ganz gut, aber halt nicht das köstliche Aroma der anderen. Ich meine mich zu erinnern wie letztes Jahr jemand von seiner Cido berichtete, daß sie fast mannshoch wäre, dann könnte sie es nicht sein. Hier steht auch, sie kann 1, 5 m hoch werden, damit scheidet sie aus, "meine" Exemplare hatten auch alle Stacheln, die Cido anscheinend aber nicht.
« Letzte Änderung: 15. Oktober 2010, 00:06:26 von freiburgbalkon »
Gespeichert

Luna

  • Gast
Re:Quittengelee, Quittenbrot und was man sonst noch machen kann...
« Antwort #312 am: 16. Oktober 2010, 21:25:47 »

für die bekam ich einmal von meiner lettischen brieffreundin das rezept:
diese quitten (am besten nach frosteinwirkung) in scheiben schneiden, schichtweise mit zucker in ein weites glas schichten. nach wenigen tagen löst der zucker den saft heraus . diesen sehr vitaminreichen und köstlichen saft, der im kühlschrank einige zeit haltbar ist, verwendete man damals (in den 70ern) in lettland als zitronensaftersatz.

Hier ist der Thread dazu ;)
Gespeichert

tamara89

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 384
Re:Quittengelee, Quittenbrot und was man sonst noch machen kann...
« Antwort #313 am: 18. Oktober 2010, 10:26:15 »

Bei uns gab es gestern Quitten-Tarte, ganz einfach gemacht:

Tarte-Form mit fertigem Blätterteig auslegen. Darauf in Scheiben geschnittene Quitten (geschält + Kerngehäuse großzügig entfernt),
gut mit braunem Zucker + Butterflöckchen bestreuen

ab in den Backofen.

Lecker!
Gespeichert

Nina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 17433
    • garten-pur
Re:Quittengelee, Quittenbrot und was man sonst noch machen kann...
« Antwort #314 am: 18. Oktober 2010, 10:58:52 »

Das klingt ja nach einer tollen faulen Variante! ;) :D

Ich habe gestern jede Menge Quittengelee gemacht. Das schmeckt soo köstlich! :)
Gespeichert
Seiten: 1 ... 19 20 [21] 22 23 ... 38   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de