Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Also, die Blüte ist vorbei wenn das gelb weg ist und die Pflanze grün wird.  ;) (Daniel - reloaded)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
04. Mai 2024, 05:59:00
Erweiterte Suche  
News: Also, die Blüte ist vorbei wenn das gelb weg ist und die Pflanze grün wird.  ;) (Daniel - reloaded)

Neuigkeiten:

|18|5|Je weniger einer weiß, desto fester glaubt er an das, was er weiß. (Platon 427-347v.Chr.)

Seiten: 1 ... 13 14 [15] 16 17 ... 45   nach unten

Autor Thema: Cardamine (Syn. Dentaria)  (Gelesen 76799 mal)

Danilo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6735
  • Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b
    • Gartenbilder
Re:Cardamine (Syn. Dentaria)
« Antwort #210 am: 22. März 2015, 22:01:16 »

Ein W-Tier? :-X
Gespeichert

tiarello

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2200
Re:Cardamine (Syn. Dentaria)
« Antwort #211 am: 22. März 2015, 22:03:14 »

Stimmt. :-\ Ich habe meins letztes Jahr Ende April bei Jentsch in Dresden mitgenommen. Da war nicht mehr allzu viel Laub dran.

Lass uns nach einiger Zeit noch mal vergleichen.

Ich werde dieses Jahr meine macrophylla umpflanzen, um endlich mal eine Blüte beobachten zu können. Der jetzige Platz scheint nicht geeignet zu sein.
Gespeichert

tiarello

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2200
Re:Cardamine (Syn. Dentaria)
« Antwort #212 am: 22. März 2015, 22:14:53 »

Ein W-Tier? :-X

Hatte ich auch schon überlegt, aber eigentlich schon wieder verworfen. Weil sonst keine Spuren darauf hindeuten und weil die Stengel noch ganz fest sitzen.

Muss wohl morgen doch noch mal den Boden explorieren ::)
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43239
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Cardamine (Syn. Dentaria)
« Antwort #213 am: 23. März 2015, 00:04:25 »

sieht die Pflanze auch morgens so aus? Oder erst am Nachmittag nach einem sehr sonnigen warmen Tag?
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

tiarello

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2200
Re:Cardamine (Syn. Dentaria)
« Antwort #214 am: 23. März 2015, 20:07:42 »

Es hielt bis zum Abend an und war mir gestern zum ersten Mal aufgefallen und trat wahrscheinlich auch das este mal auf. Es betraf etwa 10 Blütentriebe von 70 Blättern bzw. Trieben.

Vermutlich weder W-Pilz noch W-Tier, sondern doch wohl eher eine Beeinträchtigung durch Frost, die aber weitgehend reversibel war. Heute war jedenfalls um die Mittagszeit alles wieder im Normalzustand bis auf einige Blattzipfel, die vertrocknet erschienen.

Vermutlich ist wohl die relativ starke Sonneneinstrahlung des gestrigen Tages verantwortlich, wie es pearl schon andeutete.
Die war dann wohl doch etwas zuviel für einige Blätter, die sich durch den Nachtfrost im typischen schlapp-glasigen, aber noch nicht wirklich beschädigten Zustand befanden.



« Letzte Änderung: 23. März 2015, 20:08:51 von tiarello »
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43239
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Cardamine (Syn. Dentaria)
« Antwort #215 am: 23. März 2015, 20:18:10 »

Reaktionen auf zu große Hitze im Frühling und Reaktionen auf Frost bei schon weit ausgetriebenen Frühlingsblühern können ähnliche Bilder machen. Beides ist reversibel. Meine Helleborus orientalis zeigen dieses Phänomen. Es sieht aus als ob die Pflanze Wasser brauche, Gießen wäre aber in solchen Fällen ganz verkehrt.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Katrin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10487
  • The best way to have a friend is to be one!
    • Geraniumhomepage, Gartenfotos und (neu!) Garten-Blog
Re:Cardamine (Syn. Dentaria)
« Antwort #216 am: 27. März 2015, 21:20:13 »

Hier ein erstes Bild meiner C. pentaphyllos. Sie kommt als einzige Art derartig zerknittert aus dem Boden, ich glaube im ersten Moment immer, sie hat ein Problem.

Gespeichert
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich

Waldschrat

  • Gast
Re:Cardamine (Syn. Dentaria)
« Antwort #217 am: 02. April 2015, 23:37:10 »

Meine hat wohl ziemlich sicher ein Problem. Ich weiß nur nicht welches. Das meiste Blattwerk sieht sehr ungesund aus:

Gespeichert

Katrin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10487
  • The best way to have a friend is to be one!
    • Geraniumhomepage, Gartenfotos und (neu!) Garten-Blog
Re:Cardamine (Syn. Dentaria)
« Antwort #218 am: 02. April 2015, 23:38:53 »

Gib ihr noch ein paar Tage Entfaltungszeit - manchmal sind die Blüten schneller als das Laub.
Gespeichert
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich

Waldschrat

  • Gast
Re:Cardamine (Syn. Dentaria)
« Antwort #219 am: 02. April 2015, 23:43:56 »

Hoffentlich ist es wirklich nur das. Danke.
Gespeichert

Katrin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10487
  • The best way to have a friend is to be one!
    • Geraniumhomepage, Gartenfotos und (neu!) Garten-Blog
Re:Cardamine (Syn. Dentaria)
« Antwort #220 am: 03. April 2015, 21:34:39 »

Schau mal :D





Gespeichert
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich

Waldschrat

  • Gast
Re:Cardamine (Syn. Dentaria)
« Antwort #221 am: 04. April 2015, 02:09:26 »

Uih, wenn Deine nicht krank ist, ist meine gesund. :D Danke.
Gespeichert

Henki

  • Gast
Re:Cardamine (Syn. Dentaria)
« Antwort #222 am: 09. April 2015, 20:37:09 »

Cardamine kitaibelii :D


Gespeichert

tiarello

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2200
Re:Cardamine (Syn. Dentaria)
« Antwort #223 am: 09. April 2015, 20:42:12 »

Schön, dass du es zeigts :) Habs eben gerad fotografiert ums reinzustellen. Ist aber daneben gegangen ;D
Gespeichert

Henki

  • Gast
Re:Cardamine (Syn. Dentaria)
« Antwort #224 am: 09. April 2015, 20:45:57 »

Teamwork. ;D Ich bin gespannt, was es auf den Staudenmarkt noch zu erbeuten gibt.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 13 14 [15] 16 17 ... 45   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de