Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Man wird doch auch mal inkonsequent sein dürfen! (Staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
20. April 2024, 03:27:18
Erweiterte Suche  
News: Man wird doch auch mal inkonsequent sein dürfen! (Staudo)

Neuigkeiten:

|4|11|Glück bedeutet nicht, das zu kriegen, was wir wollen, sondern das zu wollen, was wir kriegen. 

Seiten: 1 ... 17 18 [19] 20 21 ... 595   nach unten

Autor Thema: Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)  (Gelesen 1060776 mal)

Pewe

  • Gast
Re:Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)
« Antwort #270 am: 09. November 2011, 19:54:54 »

Die Vorsichtung zu den Chrysanthemen muss ein einziges Desaster gewesen sein. Im Extremfall war von 9(?) eingeschickten Pflanzen nur eine einzige sortenecht.

 :o
« Letzte Änderung: 09. November 2011, 19:55:24 von Waldschrat »
Gespeichert

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18343
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re:Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)
« Antwort #271 am: 09. November 2011, 20:05:20 »

Beitrag gelöscht wegen Doppelung

 ::)
« Letzte Änderung: 09. November 2011, 20:08:11 von lerchenzorn »
Gespeichert

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18343
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re:Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)
« Antwort #272 am: 09. November 2011, 20:07:19 »

Könnte das Oury sein, sieht jedenfalls sehr ähnlich aus?



Ein ganz gutes Merkmal von 'Oury', neben der Standfestigkeit und dem
etwas "gemüsigen" Farbton (Helle Rote Bete ;) ) ist ein hoher Anteil
gedrängt stehender Blütenköpfe, so dass die Zungen benachbarter
Köpfe einander beiseite schieben.

Deine Pflanze könnte 'Oury' sein, sicher bin ich mir nicht.
« Letzte Änderung: 09. November 2011, 20:09:28 von lerchenzorn »
Gespeichert

Danilo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6735
  • Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b
    • Gartenbilder
Re:Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)
« Antwort #273 am: 09. November 2011, 21:21:21 »

'Oury' zeichnet sich hier auch durch eine zuverlässige rote Herbstfärbung schon vor der Blüte aus.
Ich weiß nicht; irgendwas an der Blütengestalt lässt mich inzwischen daran zweifeln, daß es 'Oury' ist.
Gespeichert

Danilo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6735
  • Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b
    • Gartenbilder
Re:Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)
« Antwort #274 am: 09. November 2011, 21:25:41 »

Gerade noch mal die Fotos durchgesucht. Die von lerchenzorn angesprochenen gedrängten Blütenköpfe sieht man auf dem angehängten Bild:

Jo, ich denke unabhängig vom obigen Aspekt, die Deine ist wohl keine 'Oury'.

« Letzte Änderung: 09. November 2011, 21:30:47 von Danilo »
Gespeichert

Treasure-Jo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9526
  • Klimazone 8a (100 m ü.NN)
Re:Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)
« Antwort #275 am: 09. November 2011, 21:58:10 »

@Danilo,

ja klar, ich habe in meinen alten Listen nachgeschaut: es ist die Sorte 'Ceddie Mason'.

LG

Jo
Gespeichert
Liebe Grüße

Jo

sarastro

  • Gast
Re:Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)
« Antwort #276 am: 10. November 2011, 10:11:17 »

Das könnte hinkommen. Die hatten wir früher auch in Kultur. Alle kleinblumigen, niedrigen Sorten lassen sich leider nur schwer verkaufen.

Übrigens besteht zwischen 'Nebelrose' und 'Emperor of China' tatsächlich kaum ein Unterschied. Ein endgültiger Beweis dieses Kriminalfalles erbringt allerdings nur eine Vergleichspflanzung.

Bezüglich 'L'Innocence' muss ich noch erwähnen, dass es von dieser Sorte nicht nur Doppelbenennungen, sondern auch jede Menge Sämlinge existieren. Hier ganz in der Nähe habe ich in einem Garten einen Typ entdeckt, welcher ungefähr doppelt so große Blüten besitzt. Ihn werde ich in Kultur nehmen und 'Große Unschuld' taufen. ;D Wieder ein Name mehr.

'Oury' ist bei uns auf Jahre gesehen nicht richtig ausdauernd und mickert vor sich hin, wenn man sie nicht regelmäßig verpflanzt. Da sind andere Sorten wesentlich robuster. Es würde mich sehr reizen, einmal einen reines Chrysanthemenbeet zu kreiren. Aber da müssen ausgeklügelte Begleitstauden auserwählt werden, damit nicht 7 Monate Langeweile herrscht. Camassia im Frühjahr, Agastache im Sommer...


« Letzte Änderung: 10. November 2011, 10:16:09 von sarastro »
Gespeichert

Danilo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6735
  • Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b
    • Gartenbilder
Re:Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)
« Antwort #277 am: 10. November 2011, 15:08:26 »

Es würde mich sehr reizen, einmal einen reines Chrysanthemenbeet zu kreiren. Aber da müssen ausgeklügelte Begleitstauden auserwählt werden, damit nicht 7 Monate Langeweile herrscht.

Daran sitze ich -in kleineren Dimensionen- auch gerade und bin derzeit intensiv am Analysieren und Fotografieren des aktuellen Gartenzustandes, um im nächsten Jahr eine chrysanthemendominierte Pflanzung aus vorhandenen Beständen zusammenzustellen möglichst harmonisch einzubinden.
Die Kombination mit Agastachen und Camassien habe ich sogar schon verwirklicht. Agastache 'Blue Fortune' ist mit ihrer herbstlichen Struktur und Herbstfärbung (von rot-orange hin zu einem fahlen Gelb) auch ein ausgezeichneter Begleiter zur Blütezeit der Chrysanthemen.

Im Übrigen stelle ich aber schnell fest, daß sich eine chrysanthemengeprägte Pflanzung schwieriger gestaltet als gattungsdominierte Pflanzungen in anderen Jahreszeiten. Ich habe im Internet kaum gelungene Beispiele von großangelegten Chrysanthemen-Anlagen gefunden. Oft viel zu bunt; nur auf Effekthascherei ausgerichtet; es fehlt an geeigneter Begleitung.
Ich komme zu dem selben Schluss: ein Chrysanthemenbeet ohne adäquate Nutzung zeitgleich attraktiver Begleitstauden wird keine gärtnerische Offenbarung werden.

Das allgemeine Vergehen der Flora bringt ja naturgemäß warme und helle, aber auch dunkle Farbtöne (z.B. schwarze Rudbeckienskelette) mit sich, auf der anderen Seite hat es die kühlen Farben etwa der Herbstastern.
Chrysanthemen können mit ihrem breiten Farbspektrum in beiden Situationen zum Einsatz kommen und auch als Bindeglied fungieren.
Mir gefällt die Kombination von Chrysanthemen mit Stauden, deren Herbstfärbung im Farbbereich Gelb-Orange bis hin zu Bronzetönen anzusiedeln ist, wobei diese Färbung jedoch nicht zu dominant ausfallen sollte (Molinia, Amsonia etc müssten hier mit Bedacht gewählt werden).
Gespeichert

Herr Dingens

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3985
Re:Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)
« Antwort #278 am: 10. November 2011, 15:14:37 »

Es würde mich sehr reizen, einmal einen reines Chrysanthemenbeet zu kreiren. Aber da müssen ausgeklügelte Begleitstauden auserwählt werden, damit nicht 7 Monate Langeweile herrscht.

[...] Ich komme zu dem selben Schluss: ein Chrysanthemenbeet ohne adäquate Nutzung zeitgleich attraktiver Begleitstauden wird keine gärtnerische Offenbarung werden. [...[]


DIE adäquate Nutzung eines Chrysenthemenbeets schlechthin besteht darin, die Chrysanthemen zu ernten und zu verkaufen ;D
Gespeichert
Viele Grüße aus Nan, Thailand

sarastro

  • Gast
Re:Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)
« Antwort #279 am: 10. November 2011, 17:42:40 »

Wenn ich in unserer Gärtnerei irgendwann einmal 30 qm übrigen Platz entdecke, dann würde ich sofort so ein Beet verwirklichen, weil es mich ganz einfach sehr reizt. Allerdings ist dies wahrscheinlich schlichtweg "für den Hugo", da ab Anfang November sich kein Schwanz mehr in der Gärtnerei blicken lässt. Wär also nur etwas, wo man sich selbst daran erfreut. Oder über Papier zur allgemeinen Nachahmung empfohlen.
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43091
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)
« Antwort #280 am: 12. November 2011, 01:07:56 »

die Kultur von Chrysanthemen habe ich schon lange aufgegeben. Diejenigen Sorten, die wirklich gartentauglich sind, also die lokalen Sorten, haben schreckliche Farben, die ich im Herbst nicht sehen möchte und die, die ich wunderschön finde, die hatten keine lange Lebensdauer. Trotz aller Schlichen und Finten und langen Beratungen mit alten GärtnerHasen.

Aber dann diese Woche düse ich durch einen Ort an der Bergstraße und sehe das im Vorgarten:


Ein Meer von Blüten. Überbordend. Dunkel rote anmutige und leuchtend weiße üppige Blüten. Dazwischen ein paar gelbe.

Der Boden trocken zwischen Betonumrandungen, sehr torfig und durchsetzt mit Maiglöcken und vermutlich allerlei anderem, das im Laufe des Jahres blühen wird.

Die Geschichte geht noch weiter, ist aber nur zum Erzählen geeignet.
« Letzte Änderung: 28. April 2012, 02:24:14 von pearl »
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

blommorvan

  • Gast
Re:Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)
« Antwort #281 am: 12. November 2011, 19:06:37 »

Ich hab noch eine namenlose rote anzubieten. Passte heute gut zum strahlenden Sonnenschein.
Gespeichert

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30761
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re:Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)
« Antwort #282 am: 12. November 2011, 23:31:09 »

Diese hier besteht eigentlich nur noch aus Blüte, alles andere sieht gruselig aus. Wenn ich sie nicht stützen würde, läge sie am Boden. Aber die Blüte gefällt mir sehr gut. Ich werde sie wohl nächstes Jahr beizeiten kürzen.

Sie blüht immer noch. Inzwischen habe ich auch - versteckt unter den warmen Gartenklamotten - das Schild wieder gefunden: es ist Brockenfeuer.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

rosalucia

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 96
Re:Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)
« Antwort #283 am: 15. November 2011, 15:02:34 »

Wer auch an winterharten Freilandchrysanthemen züchtet ist Schleipfer (Neusäß bei Augsburg). Er hat einige neue gezüchtet, ob sie taugen, muss die Zeit zeigen. Farben sind tolle dabei!

Internet hat er aber keines, der alte Kauz ;) ;D

Seit meiner Kindheit liebe ich diese Spätblüher zur Allerheiligenzeit.
Über die Pflanzenbörse der GDS erstand ich vor einigen Jahren ein paar der neuen Schleipfer-Züchtungen. Bis heute noch keine Ausfälle. Im nächsten Jahr möchte ich auch versuchen, ein reines Chrysanthemenbeet in Kombination mit Gräsern anzulegen.Bin jetzt schon gespannt über das Ergebnis.

LG Rosalucia
Gespeichert

Treasure-Jo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9526
  • Klimazone 8a (100 m ü.NN)
Re:Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)
« Antwort #284 am: 15. November 2011, 15:04:48 »

Wer auch an winterharten Freilandchrysanthemen züchtet ist Schleipfer (Neusäß bei Augsburg). Er hat einige neue gezüchtet, ob sie taugen, muss die Zeit zeigen. Farben sind tolle dabei!

Internet hat er aber keines, der alte Kauz ;) ;D

Seit meiner Kindheit liebe ich diese Spätblüher zur Allerheiligenzeit.
Über die Pflanzenbörse der GDS erstand ich vor einigen Jahren ein paar der neuen Schleipfer-Züchtungen. Bis heute noch keine Ausfälle. Im nächsten Jahr möchte ich auch versuchen, ein reines Chrysanthemenbeet in Kombination mit Gräsern anzulegen.Bin jetzt schon gespannt über das Ergebnis.

LG Rosalucia

...nimm noch ein paar Astern und ein schönes Gehölz dazu als i-Tüpfelchen und es wird gewiss grandios.
Gespeichert
Liebe Grüße

Jo
Seiten: 1 ... 17 18 [19] 20 21 ... 595   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de