Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 08:20:36
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|19|5|Frauen lassen sich durch Schmeicheleien nie entwaffnen, Männer immer. (Oscar Wilde)

Seiten: 1 ... 19 20 [21] 22 23 ... 595   nach unten

Autor Thema: Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)  (Gelesen 1062528 mal)

Herr Dingens

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3985
Re:Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)
« Antwort #300 am: 09. September 2012, 11:04:17 »

Ich hab hier Anastasia, Bienchen, Hebe, Kleiner Bernstein, Oury und Poesie, alle als Jungpflanzen Ende Juni gepflanzt.

Die Oury sind am weitesten fortgeschritten, dann die Poesie. Ich hoffe, dass noch ein paar zur Blüte kommen, dieses Jahr.

Wegen Sorten: schau mal bei staudensichtung.de, da hast du freie Auswahl ;)

Gespeichert
Viele Grüße aus Nan, Thailand

Treasure-Jo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9526
  • Klimazone 8a (100 m ü.NN)
Re:Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)
« Antwort #301 am: 09. September 2012, 11:20:23 »

Ja, hier blüht eine gelb-orange-farbene Chrysantheme schon seit über 1 Woche, Sorte liefere ich nach
« Letzte Änderung: 09. September 2012, 11:20:32 von Treasure-Jo »
Gespeichert
Liebe Grüße

Jo

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35312
    • mein Park
Re:Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)
« Antwort #302 am: 09. September 2012, 13:45:54 »

Die ersten Sorten sind bei mir die hellroten 'Twinkle' und 'Cinderella'. Poesie wird gut 80 cm hoch, ist aber sehr standfest. Im letzten Winter gab es generell sehr große Ausfälle. Das war nicht repräsentativ.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18360
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re:Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)
« Antwort #303 am: 10. September 2012, 21:50:12 »

Auch hier mehr Ausfälle als gewöhnlich, aber alles in allem nicht erschütternd. Da zeigt sich wohl wieder, dass sie trocken-sandig stehen möchten und lehmiger, sonstiger schwerer oder staunasser Boden ihnen im Winter überhaupt nicht zuzusagen scheint. Es gibt aber eben auch einige wirklich kälte- und nicht nur nässeempfindliche Sorten.
(Was ich als "Fellbacher Wein" hier habe, ist fast verschwunden, kann aber auch etwas ganz anderes sein. Jedenfalls ist es nicht so winterfest wie die meisten anderen hier.)
Gespeichert

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14016
    • hydrangeas_garden
Re:Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)
« Antwort #304 am: 10. September 2012, 22:46:13 »

'Reiherberg', die in der Staudensichtung wegen mangelnder Sortenechtheit nicht bewertet wurde, hat auch diesen Winter bestens überstanden und steht hier in den Startlöchern.

Und auch ein Exemplar von 'White Bouquet', gepflanzt im Dezember, blüht reichlich. :D

Alles andere hat sich bereits in den letzten Wintern verabschiedet. :P
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

Danilo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6735
  • Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b
    • Gartenbilder
Re:Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)
« Antwort #305 am: 10. September 2012, 23:08:34 »

Auch hier hat sich die Spreu vom Weizen getrennt, aber in ebenso erträglichem Ausmaß. Lerchenzorns Ausführungen zu den Standortbedingungen lassen sich durch hiesige Beobachtungen bestätigen.
'Twinkle' und 'Hebe' sind verschwunden, hatten die strengen, aber schneereicheren Winter zuvor überlebt. 50%-90% Substanzverlust bei 'Anastasia' und 'Poesie'. Dies sind jedoch die vier einzigen Kultivare, die nicht von einer seichten Hanglage profitierten, deren Überdauerungsanlagen wohl aber von Nachbarstauden schattiert wurden.

Unbeschadet zeigen sich z.B. 'Schwabenstolz', 'Oury' , 'L'Innocence', 'Nebelrose', 'Schweizerland', 'Bienchen', 'Goldmarianne', 'Herbstbrokat', davon manche allerdings auch schon Jahrzehnte ansässig, allesamt an gut drainierten Plätzen
Für völlig unkaputtbar halte ich 'L'Innocence' und 'Nebelrose', die sogar schon wurzelnackt überwinterten. ::)
Außerdem gesund und Massenbestände bildend wie eh und je: 'Clara Curtis', der in der Staudensichtung jegliche Winterhärte abgesprochen wurde. Die kann ich einsetzen wo ich will, gedeiht selbst in Lehmmulden und an der Stammbasis von Fichten.
Gespeichert

Danilo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6735
  • Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b
    • Gartenbilder
Re:Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)
« Antwort #306 am: 10. September 2012, 23:26:23 »

Blühen bei euch schon welche? Welche Sorten in Orange, Gelb und Rot sind niedrig. kompakt und empfehlenswert?

Übrigens, meine Poesie wird mit Wuchshöche 40 - 50 cm angegeben, besonders niedrig. Andere Beschreibungen von Poesie geben eine viel höhere Höhe an. Seltsam.

'Herbstbronze' blüht wie immer schon seit Mitte Juli - ebenso unzerstörbar die zuvor genannten. 'Clara Curtis' blüht etwa seit einer Woche. Ansonsten herrscht noch Funkstille.

80cm in Höhe und Breite sind für 'Poesie' ab Standjahr II in der Tat ein realistischer Wert, und dann kann man fast schon wieder aufnehmen und teilen. :)

Kompakt, gelb und empfehlenswert ist 'Bienchen'. Die Bilder im Netz sind Mist oder zeigen gar falsche Sorten. Das Sichtungsbienchen mutet ganz anders an.
Sehr schön, sehr niedrig und noch halbwegs im warmen Farbspektrum: 'Herbstbrokat'. Eine Ausgeburt von Kompaktheit und Reichblütigkeit.
Wird dem aktuellen Zustand nachzuurteilen in dieser Chrysanthemensaison mit 'Anastasia' Platz Eins belegen. :)
« Letzte Änderung: 10. September 2012, 23:35:39 von Danilo »
Gespeichert

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re:Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)
« Antwort #307 am: 11. September 2012, 10:23:21 »

Könnt Ihr mir eine frühe (ab VIII) rosa- bis purpurfarbene Chrysantheme empfehlen? Ab Herbst wird der Garten durch den veränderten Sonneneinfall zu schattig, die späten Sorten kommen dann hier (auf humosem Lehm in WHZ6b) nicht mehr zur Blüte- oder zeitgleich mit erstem Frost.
Für Hilfestellung wäre ich dankbar!
Gespeichert

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26168
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re:Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)
« Antwort #308 am: 11. September 2012, 10:32:36 »

Danke für die Tipps "Herbstbrokat" und "Bienchen" .

Bienchen hatt ich schonmal irgendwie im Hinterkopf
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

pastinak

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 174
Re:Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)
« Antwort #309 am: 20. September 2012, 09:56:46 »

Blühverfrühung für späte Chrysanthemen. Wie?

mfg pastinak
Gespeichert

Danilo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6735
  • Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b
    • Gartenbilder
Re:Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)
« Antwort #310 am: 20. September 2012, 12:20:12 »

Im Garten nur geringfügig durch Standortoptimierung, denn die Blütenbildung wird durch die Taglänge induziert.

Chrysanthemen sind gestalterisch im besonderen Maße von Oktober bis Mitte Dezember relevant, das bringt ihre Genetik so mit und dahingehend sind auch Blütezeit und Frostverträglichkeit vieler Sorten optimal. Also ideal zur Verlängerung der Gartensaison. Bis dahin würde ich gestalterisch voll auf Astern setzen. ;)
Gespeichert

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14016
    • hydrangeas_garden
Re:Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)
« Antwort #311 am: 20. September 2012, 20:56:10 »

Könnt Ihr mir eine frühe (ab VIII) rosa- bis purpurfarbene Chrysantheme empfehlen? Ab Herbst wird der Garten durch den veränderten Sonneneinfall zu schattig, die späten Sorten kommen dann hier (auf humosem Lehm in WHZ6b) nicht mehr zur Blüte- oder zeitgleich mit erstem Frost.
Für Hilfestellung wäre ich dankbar!

Auch wenn es schon über eine Woche her ist...

Eine von der Staudensichtung wegen zweifelhafter Sortenechtheit nicht bewertete Sorte mit Namen 'Reiherberg' kann ich wärmstens empfehlen.

Sie blüht bei mir von Ende August bis November durch. ich habe sie an verschiedenen Standorten im Garten und sie scheint unkaputtbar zu sein. Letzten Winter habe ich noch kurz vor der Frostperiode geteilt und größere Teilstücke gepflanzt, die das ohne Probleme mitgemacht haben.

Mein Klon stammt übrigens aus einer Staudengärtnerei in der Nähe von Bremen.
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30796
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re:Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)
« Antwort #312 am: 21. September 2012, 08:25:35 »

Die ist ja sehr schön.
Ich habe eine braunrote frühblühende, die überrascht mich jedes Jahr wieder, weil ich im August noch nicht mit Chrysanthemenblüten rechne. ;D
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

sarastro

  • Gast
Re:Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)
« Antwort #313 am: 21. September 2012, 09:15:32 »

Könnt Ihr mir eine frühe (ab VIII) rosa- bis purpurfarbene Chrysantheme empfehlen? Ab Herbst wird der Garten durch den veränderten Sonneneinfall zu schattig, die späten Sorten kommen dann hier (auf humosem Lehm in WHZ6b) nicht mehr zur Blüte- oder zeitgleich mit erstem Frost.
Für Hilfestellung wäre ich dankbar!
'Herbstrubin' oder 'Herbstkuss'.
Gespeichert

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re:Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)
« Antwort #314 am: 24. September 2012, 10:35:23 »


Danke!

"Unkaputtbar" klingt gut, Troll! Ich werde nach Reiherberg auf die Suche gehen (oder PM-st Du mir, bitte, die Gärtnerei?)

Christian, für Herbstkuss bzw Herbstrubin wird als Blütezeit Oktober angegeben, das ist zu spät. Hier im Garten würde sie noch später kommen - schade, beide gefallen mir ausnehmend gut!!

Gespeichert
Seiten: 1 ... 19 20 [21] 22 23 ... 595   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de