Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. März 2024, 10:00:46
Erweiterte Suche  
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 

Neuigkeiten:

|6|7|Ich plädiere ganz entschieden für: heitere Gelassenheit in jeder Lebenslage vor allem in "internetten"...  ;) (RosaRot)

Seiten: 1 2 3 [4] 5 6   nach unten

Autor Thema: Saxifraga, Steinbrech  (Gelesen 22063 mal)

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21717
Re:Saxifraga, Steinbrech
« Antwort #45 am: 28. Juni 2006, 23:07:37 »

guck mal hier
Gespeichert

kohaku

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1534
  • Mittleres Ruhrgebiet
Re:Saxifraga, Steinbrech
« Antwort #46 am: 28. Juni 2006, 23:10:51 »

Danke! Scheint also auch in Bochum winterhart zu sein.
LG Kohaku
Gespeichert

Junka †

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3357
  • Westliches Rheinland 8a
Re:Saxifraga, Steinbrech
« Antwort #47 am: 02. November 2006, 16:52:37 »

Nicht gerade ein Wunder an Ausdehnungsfähigkeit, diese Sax. cortusifolia. ;)
Habe festgestellt, dass dieses Pflänzchen schon über 5 Jahre da steht. Ist aber für einen kleinen, vollen Garten gerade richtig :D
Gespeichert
Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.    Albert Camus

freitagsfish

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2536
    • Villa Hildegard
Re:Saxifraga, Steinbrech
« Antwort #48 am: 20. Oktober 2008, 17:10:45 »

kann hier jemand dieses saxifraga nur anhand des fotos bestimmen?

(nicht irritieren lassen, da ist ein bißchen erde auf den blättern.) habe ich heute geschenkt bekommen, die gärtner konnten sich in dem moment gerade nicht an den vollen namen erinnern...
Gespeichert

sarastro

  • Gast
Re:Saxifraga, Steinbrech
« Antwort #49 am: 20. Oktober 2008, 18:48:01 »

Ja, das können wir! ;D
Es handelt sich hier um Saxifraga x urbium 'Elliott's Variety', eine Sorte des Porzellanblümchens. Typisch für diese Sorte sind die gedrungenen, eher flachen Rosetten. Die Blüten sind rosarot und erscheinen im Frühling. Die normale S. x urbium hat längere Blattstängel und blüht heller.

'Rokujo' ist der Name eines japanischen Professors. Dieser Herbststeinbrech wächst nur langsam. Inzwischen taucht eine ganze Armada an Sorten aus Japan auf, manche sind beeindruckend schön, andere blühen viel zu spät, so sind sie für unsere Breiten fast wertlos. Schade ist nur, warum die ganz normale Art kaum mehr in Kultur ist. Dieser in Kombination mit Hosta 'Tardiflora' und einer kleinen Gruppe Galanthus reginae-olgae lässt jeden begeisterten Staudenliebhaber einen Kniefall machen!! :o ;D
« Letzte Änderung: 20. Oktober 2008, 18:51:39 von sarastro »
Gespeichert

freitagsfish

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2536
    • Villa Hildegard
Re:Saxifraga, Steinbrech
« Antwort #50 am: 20. Oktober 2008, 18:50:22 »

ja, du kannst das - wunderbar! vielen herzlichen dank!
Gespeichert

Hellebora

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2029
Re:Saxifraga, Steinbrech
« Antwort #51 am: 24. Oktober 2008, 14:00:31 »

Meine im Sommer bei Peters gekaufte S. cortusifolia var. fortunei Rubrifolia war im Aufblühen rosa und verblaßt nun zu weiß. Ist das bei euch auch so? Die Blätter sind auch nicht sonderlich rot. :-\
Ich hab auf der Peters-Seite geschaut, obs vielleicht eine andere S. ist, hab aber nichts Passendes gefunden.

So sah sie Anfang September aus.


Gespeichert

Hellebora

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2029
Re:Saxifraga, Steinbrech
« Antwort #52 am: 24. Oktober 2008, 14:01:05 »

Und so jetzt.

Gespeichert

cornishsnow

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17961
  • Hamburg-Altona, Whz 8a
Re:Saxifraga, Steinbrech
« Antwort #53 am: 24. Oktober 2008, 14:25:29 »

Tja, es sind sehr unterschiedliche Klone von S. cortusifolia var. fortunei 'Rubrifolia' im Handel, da sie anscheinend auch gererativ vermehrt werden, ob das bei Peters der Fall ist weiß ich leider nicht. Meine Pflanze ist von einem anderen Gärtner und hat im Moment sehr schöne dunkelrote Blätter, den Sommer über waren sie eher karamelfarben. Die Blüten sind glitzernd weiß von Anfang an und die Rispen ca. 50 cm hoch, zu sehen ist nur eine in ihrer vollen Pracht, die Pflanze steht im dritten Jahr an diesem Standort. :)



Saxifraga cortusifolia var. fortunei 'Rubrifolia'



LG., Oliver
Gespeichert
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 42838
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Saxifraga, Steinbrech
« Antwort #54 am: 09. November 2008, 01:40:44 »

hier bin ich mit meinem Oktobersteinbrech Saxifraga cortusifolia var fortunei 'Black Ruby', den Nina schon vor 20 Jahren hatte:



Oktobersteinbrech 'Black Ruby'




Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

cornishsnow

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17961
  • Hamburg-Altona, Whz 8a
Re:Saxifraga, Steinbrech
« Antwort #55 am: 09. November 2008, 17:19:39 »

Eine schöne unbekannte japanische Sorte. :D



S. cortusifolia var. fortunei - unbekann



Eigentlich Rot und nicht Pink, aber die Digi hat es nicht besser hinbekommen. :P ::)
Gespeichert
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.

sarastro

  • Gast
Re:Saxifraga, Steinbrech
« Antwort #56 am: 09. November 2008, 17:27:44 »

Wenn unsere Herbste weiterhin so andauernd mild bleiben, werden diese tollen Steinbrech wohl mehr und mehr eine Daseinsberechtigung in unseren Gärten bekommen. Ein Problem mit den Dickis haben allerdings manche Gärtner. >:(
Gespeichert

cornishsnow

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17961
  • Hamburg-Altona, Whz 8a
Re:Saxifraga, Steinbrech
« Antwort #57 am: 09. November 2008, 17:35:35 »

Von den Rüsslern kann ich auch ein Liedchen singen, bisher habe ich es allerdings dank Nematoden gut im Griff und zum Glück haben sie diese Delikatessen noch nicht entdeckt. ;)

Die Blütezeit der roten Sorte beginnt bei mir bereits Mitte bis Ende Oktober, daher sollte diese schöne Sorte durchaus weiter verbreitet werden. Ich habe allerdings auch einen Typ, bei dem die Blütenrispen erst jetzt erscheinen und Ende November oder Anfang Dezember erblühen. Solche Sorten sind nur für geschützte Standorte geeignet, wo die ersten Fröste nich vor Ende Dezember einsetzen. Bei mir hatte ich bisher Glück, falls es doch einmal eine Frostnacht gibt, bekommt die Pflanze einen Eimer übergestülpt.

LG., Oliver
Gespeichert
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.

*Falk*

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4420
Re:Saxifraga, Steinbrech
« Antwort #58 am: 09. November 2008, 18:17:18 »

Eine schöne unbekannte japanische Sorte. :D



S. cortusifolia var. fortunei - unbekann



Eigentlich Rot und nicht Pink, aber die Digi hat es nicht besser hinbekommen. :P ::)

Hallo Oliver,
sieht aus wie Saxifraga fortuneii 'Beni Fuji' ;)
LG falk
Gespeichert
Bin im Garten.
Falk

löwenmäulchen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2941
  • Mainfränkische Steppe, 7a, 250 m
Re:Saxifraga, Steinbrech
« Antwort #59 am: 27. April 2009, 21:31:46 »

Ist Saxifraga cortusifolia var. fortunei eigentlich kalkempfindlich? Ich hatte bisher dazu keinen Hinweis gefunden und hatte mein Exemplar in unseren sehr kalkhaltigen Boden gesetzt. Nach gutem Start ist es letztes Jahr dann nur noch rückwärts gewachsen und treibt heuer nur mickrig aus. Jetzt hab ich diese Saxifraga zufällig auf einer Liste kalkempfindlicher Pflanzen entdeckt. Könnte das die Ursache des mickrigen Wuchses sein?
Gespeichert
Smile! It confuses people.
Seiten: 1 2 3 [4] 5 6   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de