Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Honig kommt grundsätzlich aus Massentierhaltung und ist daher abzulehnen. (staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
18. April 2024, 10:08:23
Erweiterte Suche  
News: Honig kommt grundsätzlich aus Massentierhaltung und ist daher abzulehnen. (staudo)

Neuigkeiten:

|2|12|Der schlimmste aller Fehler ist, sich keines solchen bewußt zu sein.  (Thomas Carlyle)

Seiten: 1 ... 4 5 [6]   nach unten

Autor Thema: Saxifraga, Steinbrech  (Gelesen 22171 mal)

sarastro

  • Gast
Re:Saxifraga, Steinbrech
« Antwort #75 am: 31. Oktober 2009, 13:35:49 »

Lasst es ruhig OT sein, aber es passt gut zu den Saxifragen!

Hansihoe: Beispielsweise hatten wir noch niemals bei Primeln, Sax. oder Funkien Dickmaulrüsslerlarven gehabt, höchstens ein klein wenig bei Astilben oder Bergenien, dies war aber zu vernachlässigen. Die Kollegen aus dem Hohen Norden oder Holland schauen mich immer neidvoll und ungläubig an. Wir haben auch kaum Läuse oder andere Schädlinge, wenn man von einigen Wühlmäusen absieht.

Hingegen haben wir Probleme mit Wurzelläusen bei Schauaurikeln.
Dies kann man in den Griff bekommen, wenn die Kulturen nicht vernachlässigt werden. Dies bedeutet, jährlich seine Töpfe in frisches Substrat umtopfen. Hilft schon mal sehr, wenngleich kein Allheilmittel.

Wirkliche Probleme sehe ich im verstärkten Auftreten von Viruserkrankungen, gleich welcher Intensität und Kultur. Dagegen ist nämlich kaum ein Kraut gewachsen.
Gespeichert

ebbie

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4986
Re:Saxifraga, Steinbrech
« Antwort #76 am: 30. Juni 2014, 09:20:07 »

Keine spektakuläre Pflanze, aber die Blütenzeichnung von Saxifraga candelabrum finde ich schon bemerkenswert. Sie ist in Yunnan zu Hause und soll angeblich monocarp sein.
Gespeichert

knorbs

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13318
Re:Saxifraga, Steinbrech
« Antwort #77 am: 30. Juni 2014, 09:43:02 »

die blütenzeichnung sieht toll aus. 8) dann hoffe ich auf samenansatz, falls die candelabrum monocarp sein sollte.
Gespeichert
z6b
sapere aude, incipe

ebbie

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4986
Re:Saxifraga, Steinbrech
« Antwort #78 am: 01. Juli 2014, 10:46:27 »

Ja, da werde ich drauf achten.
Gespeichert

potz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2966
Re:Saxifraga, Steinbrech
« Antwort #79 am: 01. Juli 2014, 10:54:13 »

Keine spektakuläre Pflanze,
Tiefspapler :P
Ein irres Teil !
Gespeichert

ebbie

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4986
Re:Saxifraga, Steinbrech
« Antwort #80 am: 01. Juli 2014, 11:05:53 »

Ist halt was für die Nahbetrachtung. In Wirklichkeit ist die Pflanze etwas "gelber", aber das kann meine Kamera nicht.

Hier nochmal eine Nahaufnahme der Blüte.
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43082
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Saxifraga, Steinbrech
« Antwort #81 am: 10. Dezember 2014, 16:10:46 »

Wenn unsere Herbste weiterhin so andauernd mild bleiben, werden diese tollen Steinbrech wohl mehr und mehr eine Daseinsberechtigung in unseren Gärten bekommen. Ein Problem mit den Dickis haben allerdings manche Gärtner. >:(

hier wurde das ortsfremd diskutiert:

ich meine Saxifraga cortusifolia var. fortunei 'Black Ruby' und andere rote.



Eine Pflanze, die "keinen Zuwachs hat", ist für mich unten durch. Dabei hätte ich gerne eine pinkfarbene späte Blüte zu gelbem Herbstlaub gehabt!

Die Winterhärte von Saxifraga cortusifolia var. fortunei liegt für meine Begriffe in der Größenordnung von Ophiopogon. Macht im Freiland auch "keinen Zuwachs". Also völlig und ganz im Gegensatz zu ihrem Verhalten an heimatlichen Standorten. Die Winternässe hier in Verbindung mit mehreren Frosttauzyklen killt manche ostasiatische Pflanze.

Na ja, bei den Roten Sorten muss man wirklich etwas tüddeln, aber winterhart sind sie durchaus. Was sie nicht mögen ist zuviel Sonne, zuviel Schatten, Wurzeldruck, usw. ... sind halt etwas zickig die Guten. :)

Im Garten ausgepflanzt wuchsen sie auch bei mir eher rückwärts, im Topf, in eher mineralischem Substrat, stocken sie aber langsam auf. ;)

Mir geht es wie Eva, ich hab einen kleinen Garten und kann nur wenig mit Pflanzen mit gutem Zuwachs anfangen, weil diese sonst schnell den eingeplanten oder möglichen Rahmen sprengen würden. :)
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22176
  • Berlin
Re:Saxifraga, Steinbrech
« Antwort #82 am: 10. Dezember 2014, 16:25:16 »

wir haben doch einen ganz aktuellen Thread über die Herbst-Steinbreche ::)
Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)

Danilo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6735
  • Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b
    • Gartenbilder
Re:Saxifraga, Steinbrech
« Antwort #83 am: 10. Dezember 2014, 16:26:24 »

verschoben ;)
« Letzte Änderung: 10. Dezember 2014, 16:27:24 von Danilo »
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43082
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Saxifraga, Steinbrech
« Antwort #84 am: 10. Dezember 2014, 19:30:24 »

ja hier:

Buchenlaub, du sagst es und das Fatale ist jetzt, dass ich diesen Saxifraga cortusifolia var. fortunei 'Black Ruby' von 2008 doch wieder so schön finde, dass ich Verlangen danach habe ihm eine neue Chance zu geben. Er sah im November so betörend farbig aus! Gaißmayer empfiehlt Frühjahrspflanzung. Das sagt eigentlich alles!

Frühjahrspflanzung empfiehlt sich für in unseren Wintern heikele Pflanzen. Wie Pennisetum orientale oder manche Farne oder so mediterrane Sachen.

Durchlässige Substrae empfehlen sich für eigentlich alle Saxifragen. Mehr mineralienlastig und doch humos. Wenn ich Saxifraga cortusifolia var. fortunei 'Black Ruby' wieder anschaffe, dann kultiviere ich die im Kübel und stelle sie im Winter unter Glas in den Wintergarten.

Topfkultur erhöht natürlich die Gefahr von Wurzelfraß durch Dickmaulrüssler. Bei Krötenlilien war es ganz schlimm. Kommt auf die Gärtnerei an.

Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Seiten: 1 ... 4 5 [6]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de