Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Honig kommt grundsätzlich aus Massentierhaltung und ist daher abzulehnen. (staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
18. April 2024, 11:25:46
Erweiterte Suche  
News: Honig kommt grundsätzlich aus Massentierhaltung und ist daher abzulehnen. (staudo)

Neuigkeiten:

|11|5|Freedom 's just another word for: nothing left to lose. (Kris Kristofferson und Fred Foster, Me and my Bobby McGee)

Partnerprogramm Gewürzland
Seiten: 1 ... 28 29 [30] 31 32 ... 136   nach unten

Autor Thema: Plätzchen  (Gelesen 291567 mal)

frida

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9375
    • Gemüse-Info
Re: Plätzchen
« Antwort #435 am: 14. Dezember 2011, 19:59:06 »

wie jedes Jahr werde ich von einer Freundin mit Plätzchen versorgt

So eine Freundin hätte ich auch gerne, denn Kekse backen ist nicht mein Dinge, essen tue ich sie aber gern.
Gespeichert
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)

Katrin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10487
  • The best way to have a friend is to be one!
    • Geraniumhomepage, Gartenfotos und (neu!) Garten-Blog
Re: Plätzchen
« Antwort #436 am: 14. Dezember 2011, 22:04:32 »

Natura, ich habe die Stangerl heute Abend gebacken. Den Teig kann man sicher auch für saure Rezepte verwenden, ich habe ein Probeblech mit Parmesan bestreut, aber das war vorhin noch warm, ich werde es morgen testen.

Der Teig selbst schmeckt kaum nach Käse, er geht aber auf und wird ganz leicht und luftig, fast wie Blätterteig (und bröselt leicht, Kekse gut abkühlen lassen, dann sind sie stabiler). Man sollte den Teig sehr dünn ausrollen und wirklich nur backen, bis er leicht bräunt. Das hat heute zwischen 9 und 10min gedauert, kommt wohl auf den Ofen an.

Die Zucker-Ei-Glasur ist dann der Hit dazu, ich liebe diese Kekse über alles und schwöre mir immer, sie auch mal unterm Jahr zu machen (aber vergesse es dann wieder).
« Letzte Änderung: 14. Dezember 2011, 22:05:20 von Katrin »
Gespeichert
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich

Natura

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10831
  • Nordbaden, Weinbergklima 8a
Re: Plätzchen
« Antwort #437 am: 15. Dezember 2011, 20:29:43 »

Katrin, nimmst du da den Sahneschmelzkäse?
Gespeichert
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.

Katrin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10487
  • The best way to have a friend is to be one!
    • Geraniumhomepage, Gartenfotos und (neu!) Garten-Blog
Re: Plätzchen
« Antwort #438 am: 15. Dezember 2011, 21:49:39 »

Ja, diese Eckchen von Alma, ich weiß nicht, welche Marke es bei euch gibt. Möglichst fett, also 55% hatten die gestern.

Allerdings bröselt der Teig tatsächlich etwas, ich habe heute beim Glasieren einige Kekse geschrottet. Aber sie sind sehr, sehr lecker.
Gespeichert
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich

Natura

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10831
  • Nordbaden, Weinbergklima 8a
Re: Plätzchen
« Antwort #439 am: 08. Januar 2012, 16:41:01 »

ich gehe nochmal zurück in die Vorweihnachtszeit. Habe die Käsestangerl gebacken und sie schmeckten wunderbar, obwohl ich sie mir fast noch besser ohne Zuckerguß vorstellen kann. Ich habe sie, wie bei Plätzchen üblich, in eine Dose gelegt und verschlossen. Nachdem ich einige Tage danach welche heraus geholt habe, fand ich sie aber gar nicht mehr gut :-\. Sie waren feucht-weich und der Guß zum Teil in den Teig eingezogen, diese Mischung fand ich nun nicht mehr toll und ich habe sie den Hühnern gegeben :(.
Gespeichert
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.

Eva

  • Gast
Re: Plätzchen
« Antwort #440 am: 12. November 2012, 18:47:29 »

Ich hol dann mal den Plätzchen-Thread aus der Versenkung.

Was soll ich denn backen - hab ein bisschen Schokoglasur übrig vom Nusskuchen. Das schreit nach Plätzchen, die eine Ecke in Schokoguss gestippt kriegen... :)
Gespeichert

Katrin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10487
  • The best way to have a friend is to be one!
    • Geraniumhomepage, Gartenfotos und (neu!) Garten-Blog
Re: Plätzchen
« Antwort #441 am: 12. November 2012, 18:52:10 »

Oh, da weiß ich grad keinen besonderen Rat, ich fange erst mit den Keksen an.

Aber ich bin Natura eine Antwort schuldig geblieben. Hattest du die Käsestangen gut trocknen lassen? Vielleicht war die Glasur nicht richtig durchgetrocknet, anders kann ich mir das nicht erklären, meine sind schön "fest" geblieben (unten bröslig, oben eine dicke Glasur) und sie waren auch in einer Dose. Ich werde sie heuer wieder probieren und wohne jetzt in einer Wohnung mit mehr Luftfeuchtigkeit, ich werde berichten!
Gespeichert
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich

Aella

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11584
  • BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
Re: Plätzchen
« Antwort #442 am: 12. November 2012, 19:59:54 »

Ich hol dann mal den Plätzchen-Thread aus der Versenkung.

Was soll ich denn backen - hab ein bisschen Schokoglasur übrig vom Nusskuchen. Das schreit nach Plätzchen, die eine Ecke in Schokoguss gestippt kriegen... :)

oh jaa, plääätzchen! bald gehts wieder los.

wenn du es dir einfach machen willst, wie wäre es mit nusshäufchen? also ganz viel mandelstifte (alternativ cornflakes) in die geschmolzene schokolade rühren, häufchen auf ein backpapier setzen und erkalten lassen?!

ansonsten: auf seite 4 sind zwei meiner lieblingsplätzchen mit schokolade. kartoffellebkuchen oder nougatzungen.
Gespeichert
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21741
Re: Plätzchen
« Antwort #443 am: 12. November 2012, 20:23:53 »

Nusshäufchen, lecker :D ich würde die Mandelstifte vorher noch rösten.
Gespeichert

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21741
Re: Plätzchen
« Antwort #444 am: 02. Dezember 2012, 13:23:46 »

Werden in diesem Jahr keine Plätzchen gebacken?

Bei mir sind die Basler Leckerli gerade fertig geworden *erleichterguck. Das Backen ist äußerst unbeliebt nur übertroffen von einer Adventszeit ohne Basler Leckerli.
Gespeichert

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30751
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Plätzchen
« Antwort #445 am: 02. Dezember 2012, 15:25:16 »

Ich mach mich gleich dran: Traditionell wird mit Schokomint-Talern und pink-schrillgrünen Pistazientalern begonnen. 8)
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Aella

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11584
  • BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
Re: Plätzchen
« Antwort #446 am: 02. Dezember 2012, 15:28:47 »

ich hab letztes wochenende gebacken - aber halt nur "altbewährte" lieblingssorten

- butter-s
- spitzbuben
- mandelhörnchen
- alpenbrot

neu und "selbst kreiert" ist ein spekulatiusstollen, der zwar lecker ist, aber doch nicht so ganz dem entspricht, was ich mir vorgestellt habe.

wenn ich dran denke, mach ich heute abend mal ein foto!
« Letzte Änderung: 02. Dezember 2012, 15:29:08 von Aella »
Gespeichert
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.

gartenfreak †

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 617
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Plätzchen
« Antwort #447 am: 02. Dezember 2012, 15:30:22 »

Ich fange traditionsgemäß mit Haselnussmakronen an, und zwar gleich heute Nachmittag noch. Sobald genügend Eigelb übrig sind, backe ich Nussstangen - die beiden Rezepte ergänzen sich perfekt. Und zum Schluss, kurz vor Weihnachten, backe ich noch Walnussplätzchen.
Gespeichert

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21741
Re: Plätzchen
« Antwort #448 am: 02. Dezember 2012, 15:43:51 »

ich hab letztes wochenende gebacken - aber halt nur "altbewährte" lieblingssorten


- spitzbuben


Ich backe nur noch altbewährte Lieblingssorten. ;)

An Spitzbuben habe ich mich nie rangetraut, weil wir sie immer von der schwäbischen Verwandtschaft bekamen, einschließlich herrlicher Himbeerkonfitüre, sie waren immer sorgfältig verpackt, die oberen und die unteren Plätzchen getrennt, erst kurz vor dem Genuss wurden sie frisch zusammengesetzt. Ich habe mir nie vorstellen können, dass ich sie ebensogut machen könnte :-\

@Aella, verrätst Du uns Dein Rezept (oder den Link zum Rezept, falls Du es schon mal gepostet hast)?
Gespeichert

Knusperhäuschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8019
  • Hochtaunus, Hessen
Re: Plätzchen
« Antwort #449 am: 02. Dezember 2012, 15:51:14 »

Haselnussmakronen hab ich letztens gemacht, als ich Eiweiß vom Stollenbacken übrig hatte, sind etwas braun geworden, aber eigentlich schmecken sie auch so, auch GG als Haselnussallergiker.
Ich hab im Supermarkt letzte Woche zwei nette Ausstechförmchen gefunden, einmal Rentier und einmal Elch, auf die Plätzchen freu ich mich schon. Und beim Kaffeeröster gab es Spekulatiusförmchen, mal sehen, was das wird, wir essen eigentlich kaum Süßes, aber so ein paar Plätzchen zur Adventszeit, mir gehts da fast mehr ums Backen, die Gemütlichkeit und Stimmung und den Duft, als darum, die letztendlich auch zu essen. Kann man ja teilweise auch verschenken.

Dank einem sehr lieben Forumsmitglied :-* hab ich jetzt auch wieder zwei Knethaken für meinen ururalten Krups 3mix, dann kann es in den nächsten Tagen losgehen 8) .

Und die Kinderbackformen vom A..i diese Woche hab ich auch noch mitgenommen, so kleine Winzigkuchen, die fände ich richtig putzig und nett, vielleicht kann man die Förmchen auch im Weber-oder Cobb-Grill verwenden, mal sehen. Aber sind ja keine Plätzchen, sorry.
Gespeichert
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
Seiten: 1 ... 28 29 [30] 31 32 ... 136   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de