garten-pur

Garten- und Umwelt => Atelier => Thema gestartet von: wez am 24. Februar 2009, 20:20:32

Titel: Lehmwand begrünen
Beitrag von: wez am 24. Februar 2009, 20:20:32
-.-
Titel: Re:Lehmwand begrünen
Beitrag von: cimicifuga am 24. Februar 2009, 20:23:47
frage eins: kannst du mal ein foto machen? ;)
Titel: Re:Lehmwand begrünen
Beitrag von: marygold am 24. Februar 2009, 20:26:55
Nord/ Nord-Ost, also nur vormittags Sonne?

Ich könnte mir eine Kletterhortensie vorstellen, durch eine ordentliche Mulchschicht kannst du den Boden im Sommer feucht halten
Titel: Re:Lehmwand begrünen
Beitrag von: cimicifuga am 24. Februar 2009, 20:38:27
was mich irritiert: ist so eine unbefestigte senkrechte wand nicht lebensgefährlich? wenns da mal stärker und länger regnet.... :-X
Titel: Re:Lehmwand begrünen
Beitrag von: marygold am 24. Februar 2009, 20:44:44
stimmt, war mir gar nicht bewußt, daß es sich um einen unbefestigten Hang handeln könnte. Foto wäre wirklich gut
Titel: Re:Lehmwand begrünen
Beitrag von: partisanengärtner am 24. Februar 2009, 20:51:30
Efeu würde die Ausrichtung lieben. Aber bei einer Lehmwand hätte ich Bedenken, das der Bewuchs in die allfälligen Risse eindringt. Außerdem könnte man sie nicht rechtzeitig ausbessern, mangels Sichtbarkeit und Zugang.
Man könnte auch eine künstlerische Gestaltung ins Auge fassen.
Relief, Naturmaterialien, Pigment.
Schattenstauden davor pflanzen etc.
Wie ist es denn mit einem Foto?
Titel: Re:Lehmwand begrünen
Beitrag von: partisanengärtner am 24. Februar 2009, 21:03:18
Also nach diesem Foto würde ich eine Küntlerische Gestaltung empfehlen. Lehmziegelrelief, freies Gestalten mit Werkzeugen in der Wand etc. und ein paar Stauden/Sträucher als Akzente.
Gegen das rollen eine niedrige Lesesteinmauer davor und und und ...
Hätt ich doch so nen Hang.
Titel: Re:Lehmwand begrünen
Beitrag von: MD9 am 24. Februar 2009, 21:10:40
Wie steil ist denn der Hang? Vielleicht könnte man den Hang auch Terrassenförmig mit kleinen Trockenmauern abfangen, wenn er nicht zu steil ist. Die Terrassen könnte man dann ja mit vielerlei schönen Sachen bepflanzen.
Titel: Re:Lehmwand begrünen
Beitrag von: marygold am 24. Februar 2009, 21:15:39
sieht doch schön wild aus, ich würde nur schauen, dass Brombeeren und Brennnesseln nicht überhand nehmen.
Blüht denn da auch etwas?
Titel: Re:Lehmwand begrünen
Beitrag von: max. am 24. Februar 2009, 21:17:11
Zitat
...Das ganze sieht natürlich nicht schön aus...

ich finde, das sieht sogar sehr schön aus. grün genug ist sie ja auch schon ohne "verbesserungs"maßnahmen. ich würde sie lassen, wie sie ist. übrigens: ist es nicht eher eine lößwand?
Titel: Re:Lehmwand begrünen
Beitrag von: Günther am 24. Februar 2009, 21:34:51
Rein dem Aussehen nach ists Löß.
Wie ist diese Wand entstanden? Frisch abgegraben, Hohlwegrest, sonst was, ....
IN dem Material wird wenig richtig halten, eher ist die Gefahr, daß mit größeren Pflanzen mal ein Stück Wand runterkommt.
Eine diskrete Absicherung mit einem Drahtgitter könnte gleichzeitig ein Halt für Pflanzen sein.
Von meinen Beobachtungen an Lößhohlwegen: Direkt an der Wand wächst faktisch nix. Unten, auf den abgerutschten Partien wächst was, und von oben hängt was drüber.
Titel: Re:Lehmwand begrünen
Beitrag von: max. am 24. Februar 2009, 21:35:45
ich habe eine sehr ähnliche (löß)wand, die z.t. noch weniger begrünt ist. da deine und meine wand nicht spontan zu 100% begrünt ist, gehe ich davon aus, daß es auch durch nachpflanzen nicht möglich sein wird, sie mit pflanzen zuzudecken. was die natur von sich aus nicht schafft, wird der gärtner auch nicht schaffen.
ich habe es- wegen des erosionsschutzes an meiner wand mit allen möglichen, am standort wachasenden wildpflanzen probiert (u.a. mit brombeeren und robinien). an den senkrechten stellen ist aber nichts angewachsen.
Titel: Re:Lehmwand begrünen
Beitrag von: marygold am 24. Februar 2009, 21:37:04
wenn es Löß ist, ist der Boden eher sandig, kalkhaltig?


also nichts für Hortensien?

schade, die hätten mir am Fuß der Wand gut gefallen
Titel: Re:Lehmwand begrünen
Beitrag von: Ingeborg am 24. Februar 2009, 21:53:39
Hm

wenn die Wand stabil ist sollte man nicht eingreifen. jegliche Bodenbearbeitung und Pflanzplatzbereitung für Stauden und Gräser macht die Oberfläche instabil und die aufbereitete Schicht wird auf die Terrasse kullern. Ich habe solchen Lehm und auch steile Wände auch bei mir. Da wird alles sehr fest zusammengehalten von den reichverwurzelten Prunus ausläufern. Das Wurzelwerk machte an Stellen die ich gerodet habe zum Teil 50 % der Masse aus. Nun sind Prunusausläufer auch nicht die Krone der Gartengestaltung.

Irgendwann las ich, dass Buchs sehr gut geeignet mit seinem Wurzelwerk den Hang zu sicher. Ist auch noch Wintergrün und wächst nicht so rasant. Vielleicht findet sich weiteres nette zahme Gehölz. Von Stauden würde ich hier absehen. vielleicht oben kleine Absätze schaffen und kaskadig wachsendes runterhängen lassen das auch noch einwurzelt. Aber bitte keinen Winterjasmin.

Eine interessante Hangsicherung ist die Krainerwand. unter dem Stichwort müsste auch im Internet einiges zu finden sein.

Ingeborg
Titel: Re:Lehmwand begrünen
Beitrag von: zwerggarten am 24. Februar 2009, 23:44:22
soweit ich erkennen kann, ist diese wand doch großartig - genau so, wie sie ist! :D warum willst du/wollt ihr daran herumfummeln? :o ???

bist du sicher, dass das kein naturschutzwertes (oder bereits geschütztes) biotop ist? dann wären gärtnerische eingriffe falsch.

an lehmwänden in sonniger lage finden ganz viele spezialisierte tiere wie z.b. wild-/solitärbienen einen lebensraum, der ansonsten immer mehr verschwindet. viele menschen bauen extra solche lehmwände im kleinformat, damit diese tiere bessere chancen haben. wer weiß, ob es nicht auch schattenliebende tiere gibt, die eine offene lehmwand brauchen?

hier noch zwei links:

wildbienen

biotoptyp 11300 - lehmwand (berlin)



Titel: Re:Lehmwand begrünen
Beitrag von: cimicifuga am 24. Februar 2009, 23:53:33
ob die wildbienen auch diesen schattigen lehmhang besiedeln ist allerdings fraglich
Titel: Re:Lehmwand begrünen
Beitrag von: zwerggarten am 25. Februar 2009, 00:00:48
sag ich doch. die wand sieht trotzdem wild-romantisch aus - was man so sieht.
Titel: Re:Lehmwand begrünen
Beitrag von: Katrin am 25. Februar 2009, 00:11:13
Offenbar will wez die Wand aber begrünen ::).

Ich würde das auch wollen, soooo schön ist sie nun auch wieder nicht, in der Natur ja, im Garten wollte ich sie auch nicht. Könnte man vielleicht oben,weit genug weg von der Kante, Schnüre oder Seile nach unten spannend und daran etwas über den Hang hinauf- oder hinunterleiten? Dann bliebe die Wand an sich unberührt und etwaige fallende Erdteile blieben hinter der Konstruktion hängen. Direkt am Fuß der Wand würde ich ein Beet anlegen.

LG, Katrin
Titel: Re:Lehmwand begrünen
Beitrag von: zwerggarten am 25. Februar 2009, 00:42:17
ist das denn wirklich im garten?
und: muss immer alles im garten nicht-natur sein? ::)

ansonsten gibt es noch das:

biotope city

patrick blanc - vertical garden

;)
Titel: Re:Lehmwand begrünen
Beitrag von: pearl am 25. Februar 2009, 01:08:38
was es da zu begrünen gibt möchte ich auch wissen. Da will uns doch jemand auf den Arm nehmen?

Da liegen ganze Kiefern rum nach meinem Dafürhalten. Ich würde da meine Terasse nicht unmittelbar drunter setzten. Sie ist auch nicht da. Das glaube ich nicht. Oder erst wenn ich es sehe.

Ich hab schon viel Steilhänge gesehen. Steinbrüche oder Abraumhalden für Rheinsand mit diesen typischen Abbrüchen. Gleich um die Ecke rutscht ein Hang in den Bach. Unterhalb eines Hauses. Das sind Situationen, da will ich nicht in der Nähe sein, wenn das in Bewegung kommt!
Titel: Re:Lehmwand begrünen
Beitrag von: Biotekt am 25. Februar 2009, 11:00:51
Ich wäre mit allem sehr vorsichtig, was zur Änderung der Feuchteverhältnisse einer Lehm- oder Lößwand führen könnte - erst recht wenn diese 5 m hoch neben meiner Terrasse stünde.....
Titel: Re:Lehmwand begrünen
Beitrag von: SouthernBelle am 25. Februar 2009, 11:27:36
Ich kenne solche Situationen hier von der Ostseekueste (Steilkueste) und ich wuerde ganz klar absolut die Finger davon lassen. Es kommen ueblicherweise im Winter immer wieder ganze gross Baeume herunter, inklusive ganz viel Erde, Wenn ich was taete, dann vorsichtig fuer oberflaechliche Wasserableitung am oberen Rand sorgen, um reissende Stroeme ueber die kante zu vermeiden (weit genug von der Kante weg!) und nur in Absprache mit einem Geologen oder sowas.
Ist das ein neues Haus? Wer genehmigt sowas? Oder ist die Geschichte fake, wie pearl meint.
Titel: Re:Lehmwand begrünen
Beitrag von: pearl am 25. Februar 2009, 13:21:28
Zitat
Wer genehmigt sowas?

Cornelia, das ist die Frage. Vielleicht bekommen wir eine Antwort.
Titel: Re:Lehmwand begrünen
Beitrag von: zwerggarten am 25. Februar 2009, 13:27:01
... In den vergangenen 40 Jahren sind nie mehr als ein paar etwa faustgroße Bröckchen den Hang runtergerollt. Aber auch die muss irgendjemand von der Terrasse kehren. :P Wie gesagt, es ist ja primär der ästhetische Aspekt der mir am Herzen liegt.

es scheint das haus mit terrasse jedenfalls schon länger dort zu stehen. ::) 8)
Titel: Re:Lehmwand begrünen
Beitrag von: bristlecone am 25. Februar 2009, 13:29:02
Ein Bepflanzen der Wand halte ich auch für vollkommen verfehlt. An dem steilen Hang selbst würde ich gar nicht dran rühren, am Fuße des Hangs könnte man freiräumen und es dann so lassen oder bepflanzen. Ob man oben am Hang in puncto Wasserführung etwas unternimmt? Da würde ich mir den Rat eines Fachmanns holen - wer könnte da infrage kommen? - bevor ich die Wasserführung evtl. zum Nachteil verändere.

Und ansonsten unten entsprechend Sicherheitsabstand halten.
Wenn der steile Hand optisch wirklich stört, würde ich unten mit etwas Abstand geeignete Bäume davor pflanzen.
Titel: Re:Lehmwand begrünen
Beitrag von: Günther am 25. Februar 2009, 13:35:13
Primär genügt mal eine Sicherung der Abbruchkante.
Dort kann dann schon allerhand runterhängen.
Titel: Re:Lehmwand begrünen
Beitrag von: Manfred am 26. Februar 2009, 11:17:28
Nach dem Foto:
Pflanz Bäume, die den Hang zusammenhalten, bevor der Hang durch euer Haus rutscht. Auf den Foto ist leider nicht zu erkennen, ob im vorhandenen Anflug schon brauchbare Bäume enthalten sind, die man wachsen lassen kann. Das niedrige Gestrüp wurzelt nicht tief genug, um den Hand dauerhaft zu sichern.