garten-pur

Pflanzenwelt => Arboretum => Thema gestartet von: Mutabilis am 25. Mai 2005, 16:13:41

Titel: Syringa persica
Beitrag von: Mutabilis am 25. Mai 2005, 16:13:41
Halli-hallo,
ich hab mir heute einen Syringa persica alba gekauft, vor allem weil es herrlich duftet. Kommt Pflanze kommt Platz...

Ich hab bei Google aber nicht so viel gefunden, was mag er denn für einen Standort? Und treibt er auch viele Ausläufer wie der vulgaris?
Wie steht es mit der Winterhärte?
Titel: Re:Syringa persica
Beitrag von: Hortulanus am 25. Mai 2005, 16:26:43
Also:

Syringa x persica ist eine Hybride aus S. laciniata (einer sehr seltenen Art) und S. vulgaris (der "übliche" Flieder).

Diese Sorte entwickelt sich zu einem lockeren Busch mit überhängenden Zweigen bis zu einer Höhe von fast 3 m und wird ebenso breit. Blüten lila, duftend.

Es gibt noch eine weiße Form "Alba" und eine mit geschlitzten Blättern "Laciniata" (darf nicht mit der wohl kaum im Handel befindlichen Wildart verwechsel werden).

Soll seit dem 17. Jhd. in England kultiviert worden sein.

Titel: Re:Syringa persica
Beitrag von: Mutabilis am 25. Mai 2005, 16:35:59
Hossa, ein Kleinstrauch also ;) Wächst und gedeiht er auch im Halbschatten? Und wie schnell wächst er?
Titel: Re:Syringa persica
Beitrag von: Hortulanus am 25. Mai 2005, 16:40:55
Wächst und gedeiht er auch im Halbschatten? Und wie schnell wächst er?

a) Flieder ist ein Sonnenkind. Aber Halbschatten tut es durchaus auch. Dann evt. etwas weniger Blüten

b) fliedermäßig halt. Gegenfrage: Wie schnell wächst ein Kind?
Titel: Re:Syringa persica
Beitrag von: Mutabilis am 25. Mai 2005, 16:46:00
Gegenfrage: Wie schnell wächst ein Kind?
Naja, wenn es in einem Jahr 3 m wächst, würde ich mir schon Sorgen machen...
Titel: Re:Syringa persica
Beitrag von: Hortulanus am 25. Mai 2005, 16:47:29
Wegen des Geldes für die Klamotten?
Titel: Re:Syringa persica
Beitrag von: Mutabilis am 25. Mai 2005, 16:48:27
Und wegen der Deckenhöhe.
Titel: Syringa x persica 'Laciniata'
Beitrag von: macrantha am 07. Juni 2007, 12:55:22
Ich krame diesen alten Thread hervor, weil ich mir vor ein paar Tagen Syringa x persica 'Laciniata' gegönnt habe (über den man leider so gut wie nichts im Netz/Büchern findet).

Der Strauch blühte nicht und dennochwar ich gleich ganz verliebt :D
Die frischgrünen gefiederten Blättchen haben einen rötlichen Stil und sitzen filigran an den elegant gebogenen Zweigen. Sollte er nicht blühen wollen, wäre es mir auch egal. Demnächst stelle ich mal ein paar Bilder ein (nein - nicht um Euch den Mund wässrig zu machen, nur weil dieser Flieder so hübsch ist)

Mutabilis - wie hat sich denn eigentlich Dein S. persica entwickelt? Ist er schon bei 3 m angekommen?

fliedrige Grüße,
macrantha
Titel: Re:Syringa persica
Beitrag von: macrantha am 08. Juni 2007, 11:58:06
Da isser ...

Wobei mich gestern wohl die rosarote Brille beim sehen behindert hat - rot sind natürlich nicht die Blattstiele, sondern die jüngsten Zweige.
Titel: Re:Syringa persica
Beitrag von: knorbs am 08. Juni 2007, 12:18:20
jetzt bin ich verwirrt...habe mir vor jahren einen syringa afghanica gekauft. der hat auch solche fiederblätter, ob die zweige so rot sind muss ich mal checken, rotbraun ist mir erinnerlich. namenswirrwarr oder doch 2 verschiedene?
Titel: Re:Syringa persica
Beitrag von: macrantha am 08. Juni 2007, 12:32:58
In der Tat - der sieht wirklich genauso aus.

Im Netz habe ich ein paar Angaben gefunden, dass S. x perscica eine Hybride zwischen S. laciniata (nicht zu verwechseln mit der Sorte 'Laciniata', die ich besitze) und vermutlich S. afghanica ist.
Wäre interessant zu sehen, wo dann genau der Unterschied zwischen beiden liegt. Bildvergleich?

ach ... und dann gibt es auch noch Syringa protolaciniata ... jetzt bin ich auch verwirrt.
Titel: Re:Syringa persica
Beitrag von: knorbs am 08. Juni 2007, 12:34:34
ich mach heut mal ein foto mit blattdetail.
Titel: Re:Syringa persica
Beitrag von: bernhard am 08. Juni 2007, 12:41:51
knorbs, dein link oben tuts nicht. die angesprochene seite unterbindet direktes bildeinbinden!
Titel: Re:Syringa persica
Beitrag von: bristlecone am 08. Juni 2007, 12:44:45
Bei mir geht's. (Opera als browser)

Nomenklatorisch scheint da in der Tat ein ziemlicher Wirrwarr zu herrschen. Etwas Licht ins Dunkel bringen viielleicht die Angaben in "The Hillier Manual of Trees and Shrubs" (Ausgabe 2004).

Demnach ist

Syringa afghanica hort.: S. protolaciniata (solch eine Pflanze steht bei mir, sieht aus wie die von Knorbs verlinkte, hat aber noch nicht geblüht).

S. protolaciniata P.S. Green & M.C. Chang (=S. laciniata hort. non. Mill.): small shrub, dark, slender stems, dainty, small, pinnately-cut leaves, lilac flowers in small panicles in May. N China.
Die in Kultur befindliche Pflanze soll aus einem Garten in Afghanistan eingeführt worden sein und wurde 'Kabul' genannt.

S. x laciniata: Wird als Hybride zwischen der in Kultur seltenen S. protolaciniata und vermutlich S. vulgaris angesehen, soll in Südwestasien in Kultur entstanden und im 17. Jh. aus der Türkei nach England eingeführt worden sein.
Beschreibung: ... small shrub with prettily dissected, 3- to 9-lobed leaves ...


S. x persica könnte nach Hillier eine Rückkreuzung von S. x laciniata mit S. vulgaris sein, soll in England schon 1640 in Kultur gewesen sein. Dazu die Sorte 'Alba', während bei der Sorte 'Laciniata' auf S. x laciniata verwiesen wird.
Beschreibung von S. x persica: ... slender-branched shrub, 1.8-2.5 m high and as much across. Leaves lanceolate, entire, 2.5-6 cm long. Flowers lilac, fragrant...
Titel: Re:Syringa persica
Beitrag von: knorbs am 08. Juni 2007, 12:45:45
komisch...wenn ich draufclick kommt sofort das foto.

versuchs mal so:

site von syringa afghanica, dann rechts das mittlere foto anclicken.
Titel: Re:Syringa persica
Beitrag von: bernhard am 08. Juni 2007, 12:50:49
komisch, im oberen link krieg ich ein verbotsschild, beim zweiten link eine seite ohne die drei bilder. sehe nur die fotografennamen ..... ???
Titel: Re:Syringa persica
Beitrag von: knorbs am 08. Juni 2007, 12:55:38
surfst du mit i.e.? in firefox klappt's
Titel: Re:Syringa persica
Beitrag von: knorbs am 08. Juni 2007, 12:58:09
bernhard...probiers mal über den google-link (oberste reihe, 2. foto von rechts. auf der seite wo du rauskommst sind links 3 kleinere fotos, davon das mittlere.
Titel: Re:Syringa persica
Beitrag von: RosaRot am 08. Juni 2007, 13:00:32
Syringa afghanica steht bei mir auch seit Jahren, sie kam aber nicht recht vom Fleck und hat noch nicht geblüht. Blüht sie bei jemandem? Und ab welcher Größe tut sie das?
Titel: Re:Syringa persica
Beitrag von: knorbs am 08. Juni 2007, 13:12:43
heuer hat mein s. afghanica verhalten geblüht, letztes jahr besser meine ich mich zu erinnern. vielleicht lag's am milden winter? größe gut 1x1m
Titel: Re:Syringa persica
Beitrag von: bernhard am 08. Juni 2007, 13:51:23
war mit firefox .... kA was sich da querlegt, über knorbs' google-link klappts dann auch ....

ich meine mich ganz, ganz dumpf daran zu erinnern, dass ich einen solchen syringa besitzen sollte. allerdings bin ich mir im moment nicht sicher, ob es den noch gibt oder wo er sich im unterholz befindet :o 8) ::) zufällig bin ich vor vier wochen auf meinen syringa meyeri 'palibin' gestoßen. den hatte ich komplett vergessen und wurde dieser von einer rosa sancta komplett eingenommen. erst beim schmerzhaften ausleben des froscherdranges bin auf das etikett gestoßen und habe dann auch eine blüte erblicken können. den muss ich unbeingt aus der umklammerung befreien und umpflanzen ....

mangels kenntnis seines aufenthaltsortes (des sy. afg.) kann ich nun auch nicht mit erfahrungswerten aufwarten .... pfffpff ..... ohje ... the nature strikes back! 8)
Titel: Re:Syringa persica
Beitrag von: macrantha am 08. Juni 2007, 14:28:20
neiiiiiiin ... jetzt ist mein langer Text weg ... :'(

"Meine" Blätter würde ich eher als gefiedert denn gesägt bezeichnen.
Bristlecones Angaben aus dem Hillier decken sich mit den spärlichen Infos des Boga Bochum.

Demnach ist Syringa laciniata eigentlich eine Hybride (also S. x lacinata) aus S. protolacinata (ist ja = S. afghanica, wie wir jetzt wissen) und S. vulgaris.
Syringa x persica wird dort als Hybride von S. x lacinata und S. vulgaris geführt.
Es ist nur logisch, dass S. x persica demnach deutlich größer wird als S. afghanica, mit dem ganzen "vulgaris-Blut" in sich.

Jetzt ist nur die Frage, ob es eine Sorte von S. x persica namens 'Laciniata' gibt, oder ob es sich um die Hybride S. x lacinata handelt.
Die Baumschulerin erzählte mir von einer Kundin, die den Strauch letztes Jahr gepflanzt hatte und schon von recht starkem Wachstum sprach.
Titel: Re:Syringa persica
Beitrag von: knorbs am 08. Juni 2007, 18:25:28
hier ein zweiglein meines syringa protolacinata (syn. s. afghanica). hab mal nachgemessen...der strauch steht frei, ist 1m hoch + hat sich mehr in die breite entwickelt (fast rund mit 1,2-1,3 m durchmesser). wäre evtl. ein hinweis, dass es nicht die hybride mit s. vulgaris ist, sonst wäre der zuwachs wohl deutlicher in die höhe gegangen. steht seit mitte 2005 im garten.
Titel: Re:Syringa persica
Beitrag von: macrantha am 10. Juni 2007, 10:13:26
Ja - hm ... sieht aus wie mein Strauch.
Allerdings habe ich den schon ca. 60 cm hoch gekauft ... und die Aussage der Baumschulerin (das er noch ziemlich zulegt) spricht gegen S. afghanica.
Vielleicht sieht S. x laciniata einfach genauso aus? Oder es gibt wirklich eine Sorte von S. x persica namens 'Laciniata'?
Falls sonst noch jemand einen vermeindlichen lacinata oder persica 'Laciniata' besitzt, könnte man ja weitere Blattvergleiche anstellen. Solange muß ich wohl weiter rätseln.

P.S.
kein schönes Bild, aber gibt einen Eindruck von der Größe/Habitus
Titel: Re:Syringa persica
Beitrag von: bernhard am 11. Juni 2007, 06:37:49
macrantha, genau so einen hatte/habe ich. beim namen hats im hirn geklingelt, bei deinem bild läuten jetzt "die sirenen". ich haben den 100%ig gepflanzt. aber ich find' ihn zurzeit im dschungel nimmer ....... wie wir steierer sagen: "a blede g'schicht!" oder mehr weltbürgerlich "shit happens!" ;D ;D ;D ::) ::) 8)
Titel: Re:Syringa persica
Beitrag von: macrantha am 12. Juni 2007, 08:22:02
Na - wenn Du ihn nicht mehr findest spricht einiges dafür, dass Du Syringa protolaciniata/afghanica beherbergst.
Auf meinem Schildchen hingegen steht: "wird 2 m hoch" - übersetzt man diesen Baumschuljargon, dann kann man wohl von 3-4m ausgehen. Wobei ich (in diesem Fall mal Gott-sei-Dank) dort sehr armen, trockenen Boden habe. Wird also nicht soooo wild werden.

Da Bristlecone aus dem Hillier zitierte, dass S. x laciniata auch klein bleibt, nehme ich nun wirklich an, dass es eine Sorte von S. x persica gibt, die 'Laciniata' heißt - und eben auch deutlich größer wird.
Man sollte vielleicht nicht immer generell davon ausgehen, falsch ettiketierte Pflanzen zu erhalten :-X ;D
Titel: Re:Syringa persica
Beitrag von: Asarina am 12. Juni 2007, 08:31:59
Ich habe diese Pflanze, wußte bisher aber keinen Namen, sie hat schon dreimal bei mir geblüht, ist aber auch schon fünf oder sechs Jahre bei mir im Garten Zuhause, zuerst ist sie sehr langsam gewachsen, aber jetzt steht sie ganz gut da, hatte in diesem Jahr auch viele schöne lilane duftende Blüten.Ein Foto habe ich auch, aber leider keine Ahnung wie ich es hier reinbringen soll! Weiß wäre auch interessant!

LG Asarina
Titel: Re:Syringa persica
Beitrag von: macrantha am 12. Juni 2007, 14:36:11
Wie groß ist denn Dein Strauch?
Titel: Re:Syringa persica
Beitrag von: Santolin am 12. Juni 2007, 15:34:26
Ich habe im Hebst 2003 einen ca. 20 cm hohen Syringa persica von Rühlemann gepflanzt. Nähere Bezeichnung gab es nicht. Für mich war damals auch die dem Strauch zugeschriebene Eigenschaft trockenheitsresistent interessant. Dieses Frühjahr hat er das erste mal geblüht, ich habe schon nicht mehr daran geglaubt :D
Gewachsen ist er auch sehr langsam, jetzt etwa 70 cm hoch
Titel: Re:Syringa persica
Beitrag von: macrantha am 12. Juni 2007, 16:55:07
Hm - wenn er aber so langsam wächst, dann liegt es nahe, dass es sich um Syringa x laciniata oder Syringa afghanica handelt (ich wüsste jetzt doch gerne, wodurch sich die beiden äußerlich unterscheiden).
Der "reine" S. x persica (ich meine damit, keine Sorte) soll ja stärker wachsen.
Das Photo jedenfalls läßt hoffen :D
Titel: Re:Syringa persica
Beitrag von: Guda am 07. April 2008, 15:19:22
Vor etlichen Jahren bestellte ich einen Syringa afghanica, ich bekam S. x persica 'Laciniata' , es sei dasselbe Gehölz....
Die ersten zwei Jahre war der Wuchs eher zurückhaltend zu nennen und der Habitus schwächlich unschön. Wenn nicht die verführerische Blüte gewesen wäre mit wunderbarem Duft, ich hätte ihn schnell herausgeworfen.
Dann begann der Flieder zu wachsen und sich zu strecken und einen wohlgeformten Strauch zu bilden , man könnte vasenförmiger Habitus dazu sagen. Höhe in der Zwischenzeit ungefähr 1,80 - 2 m. In die Höhe wächst er anscheinend nicht mehr, aber neue Triebe kommen immer wieder mal. Die Blüte ist überschwenglich, da kommen kein S. vulgaris , kein S.microphylla, Palibin oder S.patula Miss Kim mit. Allerdings steht er ganz sicher zu fett bei mir. Emma hat leider vier Hauptäste herausgebrochen, jetzt ist er etwas schütter! Seit ungefähr fünf Jahren krabbelt im Sommer eine Clematis eriostemon' Henderonii' zwischen den Zweigen herum und finden gute Stütze.
Laciniata wird eine Bodenverbesserung inform von Abmagerung bekommen. Ich möchte ihn nur sehr ungern verlieren.
Das frischgrüne gefiederte Blatt ist hübscher als von S. vulgaris und wirkt auch während der blütenlosen Zeit attraktiv. Wenn ich mich nicht täusche liegt seine Blütezeit ungefähr eine Woche vor S.vulgaris.

Die Hauptäste haben sehr regelmäßig gelegene Lentizellen.
Titel: Re:Syringa persica
Beitrag von: fars am 07. April 2008, 15:27:20
Ich habe von einem lieben Forumsmitglied einen S. afghanica resp. laciniata geschenkt bekommen und freue mich nach deinem Bericht, Guda, nun besonders auf sein Größerwerden.

Lt. Hillier's darf aber S. laciniata nicht mit x persica "Laciniata" verwechselt werden. Woran erkennt man nun was?

Noch eine andere Fliederart habe ich ebenfalls als Jungpflanze: Syringa pekinensis.
Titel: Re:Syringa persica
Beitrag von: Guda am 07. April 2008, 15:32:33
Laciniata und was Emma von ihm übrig ließ
Titel: Re:Syringa persica
Beitrag von: knorbs am 07. April 2008, 15:44:37
dann hab ich den syringa protolacinata (syn. s. afghanica). meiner wächst fast gleichmäßig in die breite + höhe, habitus also mehr rundlich, keinesfalls so wie auf gudas foto. werde ihn mal fotografieren, wenn das wetter wieder etwas besser ist.
Titel: Re:Syringa persica
Beitrag von: Guda am 07. April 2008, 15:57:24
Ein Blütenstand von Laciniata. Sehr groß ist er nicht,aber ein so graziler Strauch darf auch keine Vulgarisblüten tragen
Titel: Re:Syringa persica
Beitrag von: Guda am 07. April 2008, 16:02:51
Ich denke, diese Blütenfülle spricht für sich
Titel: Re:Syringa persica
Beitrag von: Guda am 07. April 2008, 16:11:25
Knorbs, dieser abgebildete Laciniata ist lediglich noch ein Fragment, etwa 2/ 3 des Strauches sind beim Sturm ausgebrochen.
Ich vermute, ich habe tatsächlich S. x persica 'Laciniata', aber sicher bin ich nicht. Auf weniger lehmigem, nahrhaftem Boden wäre er wahrscheinlich niedriger (im allgemeinen gibt es eine Differenz von 50 - 60 cm bei Rosen, mittleren Sträuchern und Großstauden), und um sein Leben zu erhalten, wäre es wohl gut, in der Baumscheibe Sand einzuarbeiten.
Titel: Re:Syringa persica
Beitrag von: Santolin am 08. April 2008, 15:51:19
Guda, dein persischer Flieder ist ja wunderbar. Meiner ist jetzt auch gut gewachsen, wahrscheinlich hat es ihm an dem vorherigen Platz nicht so gut gefallen. Jetzt ist er etwa 1,40 hoch, allerdings insgesamt etwas spillerig, blüht aber doch auch schon viel besser als die Jahre zuvor.
Titel: Re:Syringa persica
Beitrag von: oile am 05. Juli 2013, 00:15:49
Seit einer Woche habe ich auch so einen Flieder - zufällig hüpfte er mir ins Körbchen, weil mich zufällig der mich begleitende Purist darauf aufmerksam machte. ;D

Jetzt trage ich den Pott erstmal ein bisschen durch den Garten, um einen schönen Platz zu suchen.
Titel: Re: Syringa persica
Beitrag von: KaVa am 31. Dezember 2017, 16:10:32
Hallo!

Beim stöbern in diversen Shops, bin ich unter anderem auf diesen Flieder gestoßen. Jetzt wollte ich mal nachfragen, wie er sich inzwischen in euren Gärten entwickelt hat.

Neugierige Grüße
KaVa
Titel: Re: Syringa persica
Beitrag von: Bellis65 am 25. Mai 2019, 13:15:53
Würde mich durchaus auch interessieren. Ich habe heute einen Syringa p. 'Laciniata' erworben und bevor ich den endgültig Pflanze wäre es schön zu wissen wie er sich entwickelt.  :)
Titel: Re: Syringa persica
Beitrag von: enaira am 25. Mai 2019, 14:18:54
Ich habe mir 2017 einen aus England mitgebracht.
Wächst bislang im Kübel und hatte in diesem Jahr die ersten Blüten.
Jetzt ca. 1 Meter hoch.
Titel: Re: Syringa persica
Beitrag von: Bellis65 am 25. Mai 2019, 15:15:50
Sieht sehr schön aus enaira.  :D
Wie ist die Wuchsform?  Eher in die Höhe gehend  wie S. vulgaris oder breit wachsend?
Titel: Re: Syringa persica
Beitrag von: enaira am 25. Mai 2019, 15:44:42
Ich weiß nicht, ob man das schon sagen kann.
Auf Bildern im Netz sieht er eher dicht und breiter aus.
Meiner wird vermutlich im Kübel bleiben.
Titel: Re: Syringa persica
Beitrag von: Jule69 am 25. Mai 2019, 15:56:36
Enaira:
Warum bleibt er bei Dir im Topf, Platzmangel oder hat es andere Gründe?
Meiner ist noch zu klein zum Auspflanzen, aber eigentlich war das für das nächste Jahr geplant...
Titel: Re: Syringa persica
Beitrag von: enaira am 26. Mai 2019, 08:41:46
Derzeit habe ich keinen passenden Platz.
Und da er hübsches Laub hat, darf er auf der Terrasse stehen.
Titel: Re: Syringa persica
Beitrag von: Jule69 am 26. Mai 2019, 13:01:09
Das hat er in der Tat, ich bin froh, dass ich da zugegriffen habe  :D Leider hat er dieses Jahr noch nicht geblüht, ich hoffe, er legt nächstes Jahr so richtig los  ;D
Titel: Re: Syringa persica
Beitrag von: Jule69 am 13. Mai 2020, 16:52:52
Tut sich was bei Euch?
Meiner ist inzwischen schön gewachsen, die Belaubung stimmt, aber ich sehe nichts, was auf Blüten hindeuten könnte...
Titel: Re: Syringa persica
Beitrag von: Asinella am 13. Mai 2020, 17:47:08
Meiner ist schon verblüht, hat gleichzeitig mit S. vulgaris geblüht, allerdings sehr sparsam im Wuchs und in der Blüte.
Bis letztes Jahr war er im Topf und hat im Gewächshaus überwintert. Das gab dann einen hübschen zeitigen Akzent auf der Terrasse. Gegenüber der großen Wildfliederhecke geht er jetzt aber komplett unter.
Titel: Re: Syringa persica
Beitrag von: Jule69 am 13. Mai 2020, 17:54:31
Oh Mann, dann wird das wohl dieses Jahr bei meinem nichts mehr...obwohl es überall heißt, er blüht im Juni...
Titel: Re: Syringa persica
Beitrag von: micc am 13. Mai 2020, 17:55:53
Mein Exemplar von Diamant ist inzwischen 1,30 m hoch und 1 m breit, zeigt aber nur an einigen Spitzen ein paar Blütenknospen. Alle anderen Fliederarten sind schon im Verblühen begriffen.

🙂
Michael
Titel: Re: Syringa persica
Beitrag von: Jule69 am 13. Mai 2020, 18:01:19
Ahhh, dann kann ich noch ein wenig hoffen...Klar ist viel Flieder schon verblüht, aber es ging ja jetzt um Syringa persica 'Laciniata'.
Magst Du mal ein Bild machen, wie die Blütenknospen bei Dir aussehen?
Titel: Re: Syringa persica
Beitrag von: micc am 13. Mai 2020, 18:08:04
Na, ich weiß nicht. Bisher sehe ich nur an einer einzigen Knospe etwas Violett. Ob der Frost beim Rest zugeschlagen hat (wie beim Blattaustrieb der Lagerstroemia)  - abwarten. Da sehe ich viel Braun.

 :)
Michael
Titel: Re: Syringa persica
Beitrag von: enaira am 13. Mai 2020, 21:57:16
Das hat er in der Tat, ich bin froh, dass ich da zugegriffen habe  :D Leider hat er dieses Jahr noch nicht geblüht, ich hoffe, er legt nächstes Jahr so richtig los  ;D

Meiner hatte in diesem Jahr eine einzige Blüte, also weniger als im letzten. Vermutlich gefällt es dem nicht im Topf?
Oder zu wenig Sonne oder Wasser?
Titel: Re: Syringa persica
Beitrag von: RosaRot am 13. Mai 2020, 22:29:26
Mein seit langem ausgepflanzter hat dieses Jahr auch nicht gut geblüht, keine Ahnung warum.
Titel: Re: Syringa persica
Beitrag von: Jule69 am 14. Mai 2020, 18:32:57
Ok, das tröstet mich ein wenig...Schaut mal, so sieht meiner im Augenblick aus, ich mag ihn sehr...

(https://up.picr.de/38533643gt.jpg)
Titel: Re: Syringa persica
Beitrag von: Asinella am 14. Mai 2020, 19:22:10
Ganz ähnlich sieht meiner auch aus. Irgendwie ist er mehr eine Topfpflanze, da kommt er (zumindest in meiner Wildnis) viel besser zur Geltung.
Titel: Re: Syringa persica
Beitrag von: enaira am 14. Mai 2020, 19:53:14
Ob man ihn für eine besser Verzeigung jetzt noch etwas stutzen sollte?
Titel: Re: Syringa persica
Beitrag von: Asinella am 14. Mai 2020, 20:05:01
Habe ich anfangs mal vorsichtig versucht. Das Resultat waren waagerechte Gabelungen, die den Habitus nicht verbessert haben  ::). Seit dem lasse ich ihn in Ruhe
Titel: Re: Syringa persica
Beitrag von: enaira am 14. Mai 2020, 20:32:15
Dann lasse ich es wohl auch besser...
Titel: Re: Syringa persica
Beitrag von: Jule69 am 28. August 2020, 13:15:04
Ich wollte nur mal berichten. Nachdem ich meinen dieses Jahr deutlich größer gepottet habe, hat er richtig Gas gegeben, jetzt hoffe ich im nächsten Jahr auf Blüten und natürlich Duft  ;)
(https://up.picr.de/39315298el.jpg)
Titel: Re: Syringa persica
Beitrag von: Jule69 am 26. März 2021, 17:23:00

(https://up.picr.de/40832060oi.jpg)

Ob der dieses Jahr endlich mal blüht...
Wie sieht es bei Euch aus?
Titel: Re: Syringa persica
Beitrag von: Jule69 am 26. März 2021, 17:24:29
Doppelt...
Titel: Re: Syringa persica
Beitrag von: Eckhard am 27. März 2021, 21:44:44
Hat jemand Erfahrung mit Syringa pinnatifolia?  Ich hatte mir mal vor 3 Jahren  einen Steckling mitgebracht, weil ich den Duft so toll fand. Der wäre nun groß genug zum Auspflanzen.
Titel: Re: Syringa persica
Beitrag von: raiSCH am 27. März 2021, 22:31:28
Ich habe ihn vor einigen Jahren bei einer Freundin gepflanzt. Er ist völlig unproblematisch, ca. 2 m hoch und blüht jedes Jahr. Wegen seiner Blätter halten ihn viele nicht für einen Flieder.
Titel: Re: Syringa persica
Beitrag von: raiSCH am 27. März 2021, 22:45:04
Von Syringa persica habe ich die weiße Form von Schleipfer. Er ist inzwischen ca. 1,3 m hoch und gut 2 m breit und blüht jedes Jahr verschwenderisch mit unglaublichem Duft. Ein super Strauch!
Titel: Re: Syringa persica
Beitrag von: Hausgeist am 27. März 2021, 22:55:00
Ihr setzt einem hier wieder Flöhe ins Ohr... :P Der 'Alba' scheint gar nicht so gängig in den Sortimenten?
Titel: Re: Syringa persica
Beitrag von: raiSCH am 27. März 2021, 22:57:50
Keine Ahnung, ich habe ihn vor Jahren von Schleipfer ca. 10 cm hoch gekauft und bin höchst zurfrieden mit ihm. er duftet zu meinem Sitzplatz hinter dem Haus.
Titel: Re: Syringa persica
Beitrag von: Hausgeist am 27. März 2021, 23:03:08
Es ist immer wieder doof, das Schleipfer so weit weg ist. :(
Titel: Re: Syringa persica
Beitrag von: raiSCH am 27. März 2021, 23:09:35
Ich habe den Flieder auf einer Gartenmesse bei ihm gekauft, aber vielleicht versendet er auch.
Titel: Re: Syringa persica
Beitrag von: raiSCH am 27. März 2021, 23:21:08
Flieder scheint überhaupt bei uns vernachlässigt zu sein. Es gibt wunderbare botanische Arten, und die kanadischen Züchtungen ziehe ich den bekannten Vulgaris-Sorten vor - sie sind nicht so starr und fantastisch blütenreich.
Titel: Re: Syringa persica
Beitrag von: cornishsnow am 27. März 2021, 23:44:58
Ja, das stimmt wohl leider.

Mir begegnete Syringa persona in einer kleinen Gärtnerei in Lugano und ich hab sie vorher nirgends gesehen. Ein Wunderschöner Strauch und toller Duft.

Es gab eine Jungpflanzen, die ich dann im Zweitgarten gepflanzt hab... eigentlich blöd, weil ich zu selten dort bin.  ::)

Ich muss mal in Ellerhoop schauen, dort gibt es glaube ich eine größere Fliedersammlung.
Titel: Re: Syringa persica
Beitrag von: Jule69 am 20. April 2021, 17:35:48
Ich freu mich so...endlich...die Pflanze ist riesig, aber nur an einem Trieb hat sich bisher was getan, leider noch ohne Duft...
Syringa afghanica
(https://up.picr.de/41020383tl.jpg)

(https://up.picr.de/41020386im.jpg)
Titel: Re: Syringa persica
Beitrag von: enaira am 20. April 2021, 19:51:47
Was ist das alles weit bei dir, Jule!
Meiner fängt gerade erst an auszutreiben...
Titel: Re: Syringa persica
Beitrag von: Jule69 am 01. Mai 2021, 07:04:31
Sag mal, hast Du Deinen im Kübel oder ausgepflanzt?
Inzwischen blüht meiner an mehreren Stellen, aber den Duft hatte ich mir doch etwas stärker vorgestellt, deshalb überlege ich, ihn auszupflanzen. Sonne hab ich ja genug...
Titel: Re: Syringa persica
Beitrag von: enaira am 01. Mai 2021, 09:12:23
Steht im Kübel, hat bislang noch keine Knospen.
Ich möchte ihn auspflanzen, möglicherweise ergibt sich ein Platz, wenn die Nachbarn endlich ihren Zaun haben setzen lassen.
(Ersatz für die hässliche und von mir gehasste blaue Koniferenhecke - endlich!)