Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 03:04:35
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|24|3|Wenn das Schippchen dann aber erstmal an der falschen Stelle in die Erde gesaust ist, kann man nicht einfach wieder die Karte umdrehen.  :P (Hausgeist)




Seiten: 1 ... 52 53 [54] 55 56 ... 181   nach unten

Autor Thema: Asimina triloba - Papau - Pawpaw  (Gelesen 650620 mal)

enigma

  • Gast
Re:Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #795 am: 02. Oktober 2014, 17:42:52 »

Ich warte noch auf die richtige Reife.

Und: Wie ist der Geschmack?
Gespeichert

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26136
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re:Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #796 am: 03. Oktober 2014, 10:34:24 »

Wenn man sie "Bayernmangos" nennen würde, den Namen schützen lassen würde, ließe sich Geld mit verdienen.
Da würde jede Bayernfeige verblassen 8)

Mir schmecken sie sehr gut. Leider sind sie nicht lang haltbar. Die Früchte fallen auch schnell ab.
Meine sind alle abgefallen, die letzen müssen jetzt schnell gegessen werden.
« Letzte Änderung: 03. Oktober 2014, 10:35:32 von Mediterraneus »
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

Rotan

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10
Re:Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #797 am: 03. Oktober 2014, 12:00:25 »

Hallo zusammen,

ich finde die Früchte auch sehr lecker.

Anfangs erinnern sie mich geschmacklich eher an Mango.

Nach einer Woche im Kühlschrank eher an Banane und Vanille.

Viel länger bewahren wir Sie auch nicht auf.

Meine Frau hat gestern damit einen leckeren Joghurt daraus gezaubert.

Gruß Roland
Gespeichert

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26136
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re:Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #798 am: 08. Oktober 2014, 15:08:33 »

wenn außen die Schale leicht braun wird, erinnert der Geschmack sogar an Schokolade, find ich.
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

mrc

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 48
Re:Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #799 am: 08. Oktober 2014, 21:23:08 »

Hallo, ich habe auch großes Interesse an Pawpaws ;)
Suche schon lange nach 2 Pflänzchen.
Vielleicht hat hier jemand welche abzugeben?

LG :) und danke schonmal
Gespeichert

enigma

  • Gast
Re:Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #800 am: 08. Oktober 2014, 22:13:35 »

Ich hab' heute im Garten mal nachgezählt: gut 70 Stück hängen dran, viele Kleinere, aber viele sind doch noch ganz schön gewachsen.
Die ersten werden jetzt langsam reif, bislang ohne Kirschessigfliege, ich hoffe, das bleibt noch lange so!
Gespeichert

enigma

  • Gast
Re:Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #801 am: 09. Oktober 2014, 18:34:59 »

So, es geht los!

Heute waren die ersten Früchte hochreif abgefallen, die größte von denen hat 330 g. Am Baum hängen aber noch deutlich größere.

Ich kann nur raten, die Früchte wirklich hochreif werden zu lassen. Wir haben eben eine probiert, die auf Druck nachgab, aber innen noch recht fest war. Nicht schlecht.

Aber die zwei hochreifen, bei denen die Schale schon hellgrau verfärbte und die direkt darunter schon weich wie Butter waren: eine Geschmacksexplosion! Ein intensives Aroma von Cherimoya mit Birne, dazu ein klein wenig Banane und etwas Apfel.

Und noch eine gute Nachricht: keine einzige Kirschessigfliege, kein Pickstellen von Vögeln, keine Wespen!
Nur die Schnecken gehen natürlich dran, wenn die Früchte erstmal unten liegen.

Hach! :D


P.S. Für Hausgeist, Staudo und alle anderen im kontinentaleren Osten: Es gibt inzwischen erste Anbauversuche in Mecklenburg-Vorpommern, die offenbar durchaus vielversprechend sind. 8)
« Letzte Änderung: 10. Oktober 2014, 07:49:25 von Bristlecone »
Gespeichert

Paw paw

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3632
  • Schwäbischer Wald, 423m ü. NN
Re:Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #802 am: 09. Oktober 2014, 20:48:16 »

GG hat ein Kilo Asiminas beim Obstbauern gekauft. Der Obstbauer hat im Wechsel zur besseren Befruchtung die Sorten Sunflower, Prima 1216 und Overleese angepflanzt. Zu welcher Sorte die Früchte gehören lässt sich nicht feststellen. Sie waren im Kühlraum und noch sehr fest. Die kleinste Frucht wiegt 118g und die größte 306g. Noch ist keine weich.
Ach ja, und ein Kilo kostet 10€. ::) :o

Gespeichert

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26857
Re:Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #803 am: 09. Oktober 2014, 22:07:18 »

^10 euro ,die hälfte wäre auch noch zuviel
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter

Beerenträume

  • Gast
Re:Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #804 am: 09. Oktober 2014, 22:25:23 »

Ich wäre für so ein Angebot in der Nähe dankbar, ich pflanz hier alles voll mit den Dingern und nachher geht es mir wie Sandor,"ist gar nicht mein Fall ........." . Dann lieber ein paar € investieren (Samen gibt es ja auch da drin).
Tendenziell mag ich eher knackiges wie Kirschen und Trauben, süßes milchiges Zeug wie Durian, Jackfruit, Cherimoya reicht mir immer einmal im Jahr. Halbreife thailändische Mangos gehen immer, die reifen eher nicht.
Ich werde es ja nächstes Jahr sehen, dieses Jahr hatte ich meine einzige Frucht wegen eines Aufplatzens notgeschlachtet, unreif, immerhin schmeckte die Schale wie Mangoschale. Besser als Essigfliegenmatsch allemal.
Gespeichert

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26136
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re:Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #805 am: 10. Oktober 2014, 07:55:09 »

GG hat ein Kilo Asiminas beim Obstbauern gekauft. Der Obstbauer hat im Wechsel zur besseren Befruchtung die Sorten Sunflower, Prima 1216 und Overleese angepflanzt. Zu welcher Sorte die Früchte gehören lässt sich nicht feststellen. Sie waren im Kühlraum und noch sehr fest. Die kleinste Frucht wiegt 118g und die größte 306g. Noch ist keine weich.
Ach ja, und ein Kilo kostet 10€. ::) :o



So weiß waren meine aber nicht.

Ich hab noch eine Handvoll Früchte im Freien gelagert, die müssen jetzt aber auch weg. Die meisten sind verspeist. Ich hab insgesamt mit einer späteren Reife bei mir gerechnet.
Runtergefallene Früchte waren bei mir auch sofort von Schnecken angefressen. Und die lagen nicht lange am Boden, hab jeden Tag kontrolliert.
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

enigma

  • Gast
Re:Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #806 am: 10. Oktober 2014, 08:29:23 »

Ich dachte, das weiße Zeugs ist irgendwas von außen aufgebrachtes, beim Transport.
Die Pawpawfrüchte hier haben allenfalls eine dünne Wachsschicht.

Tendenziell mag ich eher knackiges wie Kirschen und Trauben, süßes milchiges Zeug wie Durian, Jackfruit, Cherimoya reicht mir immer einmal im Jahr. Halbreife thailändische Mangos gehen immer, die reifen eher nicht.

Dann wirst du, fürchte ich, an Pawpaws nicht so recht Geschmack finden. Aber du kannst ja deine Gartekasse damit aufbessern! ;)
Gespeichert

mrc

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 48
Re:Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #807 am: 10. Oktober 2014, 08:38:52 »

Ich denke das Weiße kommt davon, weil sie sehr kühl gelagert wurden, oder?
Gespeichert

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10633
  • Tschüss
    • Gartenzone
Re:Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #808 am: 10. Oktober 2014, 08:46:29 »

Ich glaube, ich steige in die PawPaw-Produktion ein. Bei 10 EUR das Kilo lohnt sich das. Neulich im Supermarkt: Minikiwis, 125g für 1,99 EUR. Da lohnt sichs sogar, jemand anzustellen der mit einer Fliegenklatsche wacht, um jede einfliegende Kirschessigfliege zu erschlagen :-)

Die Reifezeit ist dieses Jahr ganz im normalen Durchschnitt. Dem besseren Geschmack wirklich ausgereifter Früchte möchte ich klar zustimmen, darüber wurde im Thread ja schon heiss diskutiert. Gerade das wird aber bei Marktobst sicher nicht der Fall sein, sollte diese Obstart mal vermehrt in die Läden kommen. Immerhin schmeckt sie auch dann noch ganz gut, im Gegensatz zu unreifem Steinobst.
Gespeichert

Paw paw

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3632
  • Schwäbischer Wald, 423m ü. NN
Re:Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #809 am: 10. Oktober 2014, 09:35:58 »

Ich dachte, das weiße Zeugs ist irgendwas von außen aufgebrachtes, beim Transport.

Das weiße Zeugs sind nur Kondenztröpfchen, die das Blitzlicht reflektiert haben.

10 € für das Kilo ist ein stolzer Preis. Ich möchte einfach mal wissen, wie die Früchte schmecken. Man bekommt sie halt nicht im nächsten Supermarkt oder am Markttag im Ort. Dass sie nicht am Baum ausgereift sind, ist schon klar. Ein Teil liegt mit Äpfel zum Nachreifen im Zimmer, der andere wartet im Kühlschrank.

Wie die betriebswirtschaftliche Berechnung des Erzeugers und sein Absatz aussieht, weiß ich nicht. Für seine Bäume wird er auch nicht wenig bezahlt haben. Auch hat er ein paar Jahre auf eine nennenswerte Ernte warten müssen.

Übrigens werden auch für Maronen, selbst beim Discounter, Kilopreise von 7 bis 9 € verlangt.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 52 53 [54] 55 56 ... 181   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de