garten-pur

Garten- und Umwelt => Gartenküche => Thema gestartet von: zimtzicke am 04. Mai 2004, 13:56:05

Titel: Milchkefir - Wasserkefir
Beitrag von: zimtzicke am 04. Mai 2004, 13:56:05
Ja, ja ich weiß - sind eigentlich keine Pflanzen :D Aber da hier ja so viele liebe Menschen versammelt sind, mit so unendlich viel Wissen, traue ich mich mal folgende Frage zu stellen:
Ist einem von Euch etwas bekannt, über den Alkoholgehalt des Milch- bzw. Wasserkefirs? Meine Familie und ich trinken den Milchkefir jetzt schon seit mehr als einem Jahr und den kleinen Bruder nun auch schon seit ein paar Wochen und sind begeistert. Kaum noch erkältet oder ähnliches - rundum Wohlbefinden. Beide sollen jedoch Alkohol enthalten, zwar in geringen Mengen, aber ich hätte doch schon gerne gewusst, ob das beispielsweise für meine Kids bedenkenlos ist oder ob ich sie zu kleinen "Sprittis" erziehe? ::) Und wie ist das mit Kombucha - das zieht sich Muttern noch rein?! Überall werden alle drei hochgelobt, aber nirgends findet man etwas über den Alkoholgehalt.

Vielen Dank für Eure Antworten
Viele liebe Grüße
Zimtzicke
Titel: Re:Milchkefir - Wasserkefir
Beitrag von: Silvia am 04. Mai 2004, 14:48:17
Dass Kefir Alkohol enthält, war mir jetzt neu. Ich habe es nicht so mit Milchprodukten, von der Milch mal abgesehen ;). Aber es ist tatsächlich so. Doch schädlich kann es nicht sein. Sonst wär es nicht das Getränk der 'Hundertjährigen'. :D

http://www.lebensmittellexikon.de/index.html?http://www.lebensmittellexikon.de/k0000170.php

Der Gehalt soll sehr niedrig sein, zwischen 0,1 und 0,6 %. Wenn Kinder es nicht gerade literweise trinken, dürfte es nichts machen.

LG Silvia
Titel: Re:Milchkefir - Wasserkefir
Beitrag von: Iris am 04. Mai 2004, 15:30:48
Selbst Süßmost enthält diese Mengen an Alkohol oder kann sie zumindest enthalten. Probleme kann das auch bei Kindern, die größere Mengen trinken nicht geben - wenn überhaupt, dann nur bei Alkoholikern.

Zimtzicke, was machst du mit dem Milchkefir, wenn du mal für ein paar Tage nicht da bist? Bei mir schmeckt er dann immer etwas eingeschnappt - nicht, dass er nur sauer wird; er nimmt es eher bitter ;).

Grüße
Iris
Titel: Re:Milchkefir - Wasserkefir
Beitrag von: zimtzicke am 04. Mai 2004, 15:48:20
Danke Silvia und Iris - na dann können wir ja beruhigt weitersüffeln ;D

Iris den Milchkefir fülle ich in kleineres Gefäß, bedecke ihn nur gerade so mit Milch und ab damit in den Kühlschrank. Durch die Kühlung arbeitet mein Hausfreund dann sehr langsam und hat schon locker vier Tage Harzurlaub überstanden. Aber es soll auch bis zu einer Woche gehen. Wenn Du wieder da bist, spülst Du ihn unter lauwarmen Wasser ab und setzt ihn neu an. Er braucht dann ein wenig um wieder warm zu werden, ist aber noch voll in Ordnung. Diesen leicht bitteren Geschmack hast Du übrigens auch, wenn Du ihn statt 24 Stunden, mal 48 Stunden stehen lässt.

Viele liebe Grüße
Zimtzicke
Titel: Re:Milchkefir - Wasserkefir
Beitrag von: Iris am 04. Mai 2004, 16:47:06
Diesen leicht bitteren Geschmack hast Du übrigens auch, wenn Du ihn statt 24 Stunden, mal 48 Stunden stehen lässt.
Stimmt :-\.
Danke für den Tipp. Werde das versuchen so gut es geht in mein Lotterleben einzubauen. Schlimm, wenn das einzig stete der Kefir zu sein scheint :-X.

Grüßle
Iris
Titel: Re:Milchkefir - Wasserkefir
Beitrag von: Eva am 04. Mai 2004, 18:15:27
Da lob ich mir meinen Kombucha - muß man nur einmal in der Woche füttern. Und als ich drei Wochen weg war, war die Nährlösung halt nicht mehr zum trinken (wegkippen oder als Essig verwenden), dem Kombucha"pilz" hat es aber nix ausgemacht.

Beim Kombucha hab ich den Eindruck, daß er so nach 3-4 Tagen schon noch recht alkoholhältig ist, und später der Alkohol noch weiter zu irgendwas anderem vergoren wird (?). Nach 6-7 Tagen schmeckt er mir am besten, weil nicht mehr süß und noch nicht garstig sauer.

Beim Kefir glaube ich mich zu erinnern, daß man ihn einfrieren und wieder auftauen kann (?) geht ja beim Germteig auch einigermaßen, wäre also einen Versuch wert, eine Sicherungskopie in den Gefrierschrank zu geben.
Titel: Re:Milchkefir - Wasserkefir
Beitrag von: Eva am 04. Mai 2004, 18:16:18
Achja, so um die 0,1 % Alk hat Malzbier auch, und das ist ja explizit für Kinder.

Titel: Re:Milchkefir - Wasserkefir
Beitrag von: Iris am 04. Mai 2004, 18:31:30
Beim Kombucha hab ich den Eindruck, daß er so nach 3-4 Tagen schon noch recht alkoholhältig ist, und später der Alkohol noch weiter zu irgendwas anderem vergoren wird (?).

Naja, nach so langer Zeit wird´s alles Essig sein ;D.
Danke für den Tipp mit dem Einfrieren der Sicherungskopie!

Iris
Titel: Re:Milchkefir - Wasserkefir
Beitrag von: Susanne am 04. Mai 2004, 18:46:56

Ich hatte lange Zeit einen Kefirpilz in Kultur. Wenn ich mal keine Lust auf Kefir hatte, blieb der Pilz im Kühlschrank in seiner Milch liegen - das ging über Wochen gut. Anschließend nur sorgfältig abspülen und in frischer Milch neu ansetzen. Das habe ich öfter gemacht. Irgendwann ist er mir dann aber doch mal hops gegangen... :-\

Aber, um die Frage zu beantworten, Zimtzicke,
meine damalige Nachbarin, Krankenschwester und Mutter eines epilepsiekranken Sohnes, sagte mir, daß der Alkoholgehalt in Kefir und auch in Malzbier ausreicht, um Störungen der Hirnströme zu verursachen, und daß deshalb beides für Epileptiker verboten ist.
Das hat mir doch zu Denken gegeben. Seitdem gebe ich Kindern weder Kefir noch Malzbier. Zu riskant.









Titel: Re:Milchkefir - Wasserkefir
Beitrag von: zimtzicke am 05. Mai 2004, 11:19:31
Danke für Eure Antworten. Bin ich ja jetzt echt ein wenig in der Zwickmühle. ??? Da meine Kinder aber gesund sind und seid wir den Kefir trinken, kaum einer von uns krank war (ob jetzt eingebildet oder nicht), werde ich glaube ich das kleine Risiko auf mich nehmen. Nachbarskinder haben andauernd irgendwas und selbst eine normale Erkältung oder ähnliches blieb über den Winter aus.

Iris mit dem Einfrieren machst Du glaube ich den Kefir kaputt, ist ja schließlich etwas Lebendes, das wohl die Kälte der Kühltruhe nicht überlebt. Aber einen Versuch ist es trotzdem wert. Wenn Du ihn dann gekillt hast, bekommst Du von mir einen neuen und ich darf dann in Deinem Garten räubern ;D - hi, hi. Einfrieren kann ich meine Sauerteige - meinen Hermann und den Werner - allerdings bleibt dann auch nur der Geschmack für Brot und den Kuchen und die lebenden Kulturen sind hin.

Viele liebe Grüße
Zimtzicke
Titel: Re:Milchkefir - Wasserkefir
Beitrag von: Elro am 11. November 2004, 01:16:38
Hallo :)

zu Kefir und Kombucha hätte ich auch eine Frage:

Was macht Ihr um die Obstfliegen/Essigmücken oder wie die heißen nicht an die Kulturen gehen?
Mein Kombucha hatte innerhalb einer Woche jede Menge dieser Maden auf der Oberfläche und das trotz Abdeckung mit Mull.
Ähnlich ging es mir mit dem Kefir. Im Winter gab es keine Probleme aber sobald im Sommer die Obsterntezeit war, furchtbar. Eine Zeitlang habe ich den Kefir dann geschützt im Kühlschrank reifen gelassen aber irgendwann wollte er nicht mehr :(

Hoffentlich habt Ihr einen Rat für mich.

Liebe Grüße Elke
Titel: Re:Milchkefir - Wasserkefir
Beitrag von: zimtzicke am 11. November 2004, 07:42:12
Elke den Kombucha decke ich mit einem Geschirrtuch ab und spanne einen Gummi rum, darauf dann noch ein loses anderes Handtuch und dann klappts. Schließt das Gummi mal nicht, dann kommen diese Mistviecher tatsächlich durch. Drum habe ich auch immer mindestens zwei Kombucha, falls es denn mal einen dahinraffen sollte. Anders geht es bei Kombucha leider nicht, weil der Pilz atmen muss. Einen "verseuchten" Kombucha aber auf alle Fälle entsorgen! Auch wenns weh tut :'( (bin dann immer traurig, weil es ja schließlich ein lebender Organismus ist! Ich rede mit meinen Kombuchas ;D)
 
Was die Kefire betrifft, so ist es da viel einfacher. Der Milchkefir ist in einer Milchglasflasche mit Schraubdeckel. Der Wasserkefir in einer Riesenfruchtsaftflasche, die ich mal von meiner Mutter bekommen habe. Die fasst 5 Liter. Auch die wird mit einem Schraubdeckel verschlossen. Damit man etwas von der Kohlensäure hat, die die beiden produzieren, sind die hier richtig abgeschlossenen Gefäße auch viel besser! Kefirknöllchen kann man im Urlaub für ein paar Tage im Kühlschrank ruhen lassen - aber richtig "arbeiten" tun sie hier nicht!

Im übrigen kann ich auch machen was ich will, diese Viecher´l werde ich auch nicht richtig los.

Viele Grüße
Zimtzicke
Titel: Re:Milchkefir - Wasserkefir
Beitrag von: Elro am 11. November 2004, 18:35:49
Vielen Dank Zimtzicke :)
Macht es dem Kefir nichts wenn er im Schraubglas ist? Und entsteht nicht durch die Kohlensäure Druck im Glas?

Liebe Grüße Elke
Titel: Re:Milchkefir - Wasserkefir
Beitrag von: Eva am 15. November 2004, 17:03:16
Ich hab meinen Kombucha auch in Schraubdeckelgläsern die nicht ganz zugedreht sind, oder ein Tuch mit Gummiring drüber. Schraubdeckel ist praktischer. Wenn man pingelig aufpasst, dass keine Tropfen am Rand sind, geht's mit den Mostfliegen eigentlich ganz gut. Außerdem sind die zur Zeit eh mit den Falläpfeln beschäftigt.
Titel: Re:Milchkefir - Wasserkefir
Beitrag von: Nina am 15. November 2004, 17:28:08
Zimtzicke, mein Kombucha von Dir hat sich schon vermehrt. :D

Ich habe leider die Anleitung (zum Umgang damit) von Dir verloren. :( Kannst Du sie vielleicht nochmal posten, oder gibt es etwas im Web dazu? ::)
Titel: Re:Milchkefir - Wasserkefir
Beitrag von: Lilia am 15. November 2004, 19:28:50
Schmeckt Milchkefir so'n bißchen wie Buttermilch?? Ich wollte heute so einen Becher fertigen kaufen um ihn mal zu probieren, aber 2 Läden hatten keinen.
Titel: Re:Milchkefir - Wasserkefir
Beitrag von: brennnessel am 15. November 2004, 19:39:53
ja, schmeckt säuerlich.....
Sollte ihn mir mal wieder zulegen. Hat mir mal den Blutdruck ganz schön reguliert ..... ::) !
LG Lisl
Titel: Re:Milchkefir - Wasserkefir
Beitrag von: Eva am 15. November 2004, 20:17:50
Der selbstgemachte Kefir schmeckt eh ganz anders als der gekaufte hilft nur Probieren bei jemandem, der selbst welchen macht. Dort kriegt man in der Regel auch gerne Ableger.

Ich würd ja gern mal Wasserkefir probieren. Aber wahrscheinlich ist das dann schon fast das gleiche wie Kombucha.

Kurzanleitung Kombucha:

für 1 Liter Kombucha (jeden zweiten Tag eine Tasse voll):

0,9 l Wasser kochen, damit 3 Teebeutel Deiner Wahl aufgießen
Ich mag schwarzen Tee, aber auch Früchtetees, oder gelegentlich mal Fenchel und Kamille.
15 min ziehen lassen, Teebeutel ausdrücken, damit möglichst viele der Mikronährstoffe aus dem Tee rauskommen und für das Kombuchawachstum zur Verfügung stehen.
75-100g Zucker (ich nehm am liebsten braunen Rohrzucker, meine Schwester nimmt Honig) im heißen Tee auflösen.
Abkühlen lassen auf ca. 25 Grad.

Den vorherigen Kombucha derweil mit sauberen Fingern aus dem Ansatz fischen und unter fließendem Wasser waschen. Zusammen mit ca. 50-100 ml des bisherigen Ansatzes in ein passendes sauberes Glas geben, abgekühlten Tee dazu
Mit einem dichten Leinenlappen und Gummiring verschließen, bei Raumtemperatur stehen lassen.

Im Sommer ist er nach 5-6 Tagen fertig, im Winter eher nach 6-8.

Keine Alu- oder rostenden Löffel verwenden, Edelstahl, und Glas sind ok.

Hobbythek zum Thema: http://www.hobbythek.de/archiv/304/#01 Milch- Wasserkefir und Kombucha.
Titel: Re:Milchkefir - Wasserkefir
Beitrag von: Lilia am 15. November 2004, 20:57:13
Danke für den link!
Gibt es die Hobbythek-Sachen eigentlich noch irgendwo zu kaufen, nachdem Spinnrad eingegangen ist?
Falls jemand ein kleines Milchkefir-Knödelchen übrig hat, ich würd's gerne nehmen.
Titel: Re:Milchkefir - Wasserkefir
Beitrag von: zimtzicke am 15. November 2004, 22:24:54
Widerspreche ja ungern. Aber Kombucha sollte man nicht mit Tees machen, die ätherische Öle enthalten und auch nicht dauerhaft mit Honig süßen. Sowohl die ätherischen Öle der Tees, als auch die antibakterielle Wirkung des Honigs schaden dem Kombucha sehr und können ihn vernichten! :o . Schwarzer Tee ist o.k. und manche nehmen auch grünen Tee.

Fein Nina, dass das Baby größer geworden ist. Die Mengenangaben von Eva sind auch die, die ich normalerweise verwende. Nur das es bei mir ein Liter ist. Mit dem Zucker sollte man übrigens nie geizen, der Kombucha baut ihn völlig ab und wenn er davon zu wenig bekommt kränkelt er. Am besten ist es übrigens etwa ein Zehntel der gewonnenen Flüssigkeit einfach im Gärgefäß zu belassen, damit der Hefesatz am Boden bleibt. Nur etwa alle vier Wochen wird alles ausgegossen und das Gefäß mit heißem Wasser gereinigt.

Klar Elro entsteht durch die Kohlensäure Druck im Glas, das ist gewollt. Deshalb soll man auch die Gefäße nie bis oben hin füllen!!

Wasserkefir ist etwas völlig anderes als Kombucha! Zum einen unterscheiden sie sich vom Geschmack her völlig und und die Lebensformen sind unterschiedlich.

Lilia den ganzen Hobbythekkram brauchst Du nicht. Es reichen große Glas-, Porzellan- oder Tongefäße und das man sich merkt, dass weder Kombucha, noch Wasser- oder Milchkefir Kontakt mit Metall, welcher Art auch immer, wünschen. Frag mich nicht warum, aber ich glaube das hat irgendwas mit Ionen ??? zu tun ??? ??? Ich benutze nur Plastikbesteck und Siebe und mir ist in den letzten drei Jahren keiner von meinen Lieblingen eingegangen. 8) Wenn Du Milchkefirknöllchen haben willst, dann kannst Du gerne welche bekommen (Lisl Du auch ;)). Wenn sie keinen Frost abbekommen, sollte es möglich sein, sie zu verschicken. Meldet Euch doch mal per PM. Milchkefir ist von der Konsistenz viel dicker als Buttermilch und wenn Du ihn nur 24 Stunden reifen lässt auch viel milder. Je länger er reift (nicht länger als 48 Stunden) um so säuerlicher wird er. Den gekauften kann man übrigens getrost vergessen. In dem lebt nichts mehr!! Aber gerade darum trinkt man ja Kefir!!

Viele liebe Grüße
Zimtzicke





Titel: Re:Milchkefir - Wasserkefir
Beitrag von: Eva am 15. November 2004, 22:34:08
Das mit den ätherischen Ölen hab ich auch gelesen und ich will ja auch meinen Kombucha nicht quälen. Wesentlicher find ich aber noch, dass die Kombi aus säuerlich und ätherischen Ölen meistens eher gräßlich schmeckt. Nur selten mal mach ich diese Fenchel-Kamillen Kombi. Außerdem hab ich eigentlich immer 2 kleinere Ansätze lieber als einen großen, damit ich noch Reserve hab, falls mal was schimmelt.
Titel: Re:Milchkefir - Wasserkefir
Beitrag von: Equisetum am 16. November 2004, 00:33:41
Am Sonntag habe ich noch eine Apotheke gesehen, die Spinnrad supportet. www.spinnrad.de angucken.
Titel: Re:Milchkefir - Wasserkefir
Beitrag von: Aku.Ankka am 08. Februar 2014, 20:59:03
Ich habe gerade gesehen, dass es Wasserkefir gibt, Ginger Root und Roter Wasserkefir.

Sind das drei verschiedene Wasserkefir oder ein und dasselbe ?
Titel: Re:Milchkefir - Wasserkefir
Beitrag von: Aku.Ankka am 13. Februar 2014, 23:34:15
Mein Wasserkefir ist heute angekommen - bei ebay ersteigert.

- 1 Liter abgekochtes Leitungswasser
- eine viertel Zitrone (ohne Schale - oder ungespritzt)
- getrocknete Aprikosen (30 gr) (müssen ungeschwefelt sein)
- fünf Eßlöffel Zucker
- dann den Wasserkefir dazu.

1-2 Tage soll's dauern (umso länger umso säuerlicher und umso wärmer umso schneller).

Mal sehen ob' s klappt und was draus wird - na und wie's schmeckt.

Nach Recherche soll hartes Wasser besser funktioniern als weiches Wasser.

Wenn's klappt und der Kefir sich vergrößert hat, dann probiere ich es mal mit nicht abgekochtem Leitungswasser.

Ach ja - und überall steht, dass der Wasserkefir nicht in Kontakt mit Metall (Löffel, Behälter, Sieb usw) kommen darf.
Titel: Re:Milchkefir - Wasserkefir
Beitrag von: Elro am 13. Februar 2014, 23:41:36
Warum soll das Wasser abgekocht sein?
Titel: Re:Milchkefir - Wasserkefir
Beitrag von: Aku.Ankka am 14. Februar 2014, 00:07:53
Warum soll das Wasser abgekocht sein?


Hab' ich mich auch gefragt und einfach nach Anleitung gehandelt.
Deshalb habe ich ja auch noch dazugeschrieben, dass ich es sobald ich 'genügend' gewachsenen Wasserkefir habe es mit nicht abgekochtem Wasser probieren werde.
Titel: Re:Milchkefir - Wasserkefir
Beitrag von: Droaht am 14. Februar 2014, 07:19:33
Abgekocht deshalb, weil sonst der eine oder andere Keim oder Pilz, der da noch aktiv sein koennte, dem Kefir dazwischenfunken koennte.
Warum soll das Wasser abgekocht sein?


Hab' ich mich auch gefragt und einfach nach Anleitung gehandelt.
Deshalb habe ich ja auch noch dazugeschrieben, dass ich es sobald ich 'genügend' gewachsenen Wasserkefir habe es mit nicht abgekochtem Wasser probieren werde.
Titel: Re:Milchkefir - Wasserkefir
Beitrag von: Quendula am 14. Februar 2014, 07:22:19
Klingt nach einer Art Kombuchapilz - der bekommt schwarzen Tee.
Kannst Du mal ein Photo einstellen, Aku?
Titel: Re:Milchkefir - Wasserkefir
Beitrag von: Aku.Ankka am 14. Februar 2014, 13:34:31
@Quendula

Auf dem Bild des Verkäufers sieht der Wasserkefir bei ihm so aus.

Nach dem Ansetzen in einem 3-Liter Plastikbehälter sieht das jetzt so aus.

Nach 12 Stunden ist die Gasentwicklung mäßig. Beim Öffnen des Verschlusses nur ein leichtes Zischen.

@@Quendula
Bei welcher Zahl ist eine Lokalrunde fällig. Bei einer runden oder bei einer Schnaps-zahl? :D
Titel: Re:Milchkefir - Wasserkefir
Beitrag von: Christina am 14. Februar 2014, 13:44:07
anka, wirst sehen, es schmeckt herrlich. Ich habe statt Aprikosen immer getrocknete Feige genommen. Ob ich das Wasser abegekocht habe, daran erinnere ich mich leider nicht. Immerhin ist es schon 20 Jahre her. Und jetzt gerade vor einer woche wünschte sich mein Sohn dieses Getränk auch mal wieder ;D.
Titel: Re:Milchkefir - Wasserkefir
Beitrag von: kudzu am 14. Februar 2014, 17:25:23
agrrrrr - los, fuehlt Euch schuldig >:(

erst hab ich wegen Eurem Brotback Gerede
einen Ziegel gebacken
und dann mangels frischer Hefe,
wilde Hefe angesetzt
weil's so schoen war steht jetzt eine andere Geschmacksrichtung daneben
und natuerlich auch gleich noch der Sauerteig
die letzten Brote waren uebrigens absolut essbar

und jetzt MUSS ich Kambucha haben und Kefir *schnaub*
Ihr seid schuld
wenn neben meine 3 Beduinen jetzt noch zwei kommen,
aber welche?
Kambucha und welcher Kefir?
Milch is soweit klar, kenn ich aber nur als Fertigpampe von anno,
irgendwas zwischen Buttermilch und Joghurt, mag beides,
Buttermilch gibt es hier nicht
von Wasserjefir hab ich bis vorhin noch wie was gehoert
also Kambucha und welcher Kefir?


(http://i136.photobucket.com/albums/q165/fiep_photo/posted/gartenforum/photo2_zps03e0fa94.jpg)
Titel: Re:Milchkefir - Wasserkefir
Beitrag von: Christina am 14. Februar 2014, 18:21:15
kudzu, warum solls dir anders ergehen als mir und den anderen hier?

Ich würde Wasserkefir bevorzugen.Schmeckt sehr erfrischend. Den Milchkefir hatte ich seinerzeit ziemlich schnell satt.
Titel: Re:Milchkefir - Wasserkefir
Beitrag von: Quendula am 14. Februar 2014, 19:07:39
OT Wie setzt Du wilde Hefe an? Darfst auch im Brotthread antworten./OT

Wasserkefir würde ich auch mal kosten :) . Kombucha fand ich prima. Weiß nicht, warum wir den eingehen ließen :-\ . Wahrscheinlich wars uns irgendwann in der Menge zuviel (damals noch kinderlos). Milchkefir mochte ich nicht, den trank nur GG (der Pilz sah aus wie Blumenkohl, der in Milch badet). Und dann hatte er's über, so wie Christina.


 Ich sehe uns schon beim Purtreffen, Pilz- und Bakterienkulturen tauschen ;D .
Titel: Re:Milchkefir - Wasserkefir
Beitrag von: Aku.Ankka am 14. Februar 2014, 19:36:45
@kudzu

Also ich weiß es immer noch nicht 100%ig ob nun Wasserkefir derselbe Kefir ist wie Ginger root Kefir. Einmal steht da JA, ein anderes mal NEIN.
Wegen diesem Kefir dürfte es für Dich wohl kein großes Problem sein ihn zu bekommen, denn Ginger root Kefir gibt's (gab's) auf jeden Fall auch über'm Teich (aus Großbritannien importiert).
Du könntest es also zuerst einmal mit einer Ginger-root-Kultur ausprobieren.
Wie das mit den 'getrocknetem Kefir aussieht -- keine Ahnung. Jedenfalls gibt es auch Wasserkefir aus der 'Tüte' allerdings soll der nur für eine einmalige Anwendung funktionieren.

Bei Milchkefir wird's wohl schwieriger, aber den gibt's mit Sicherheit auch. Der Milchkefir ist anspruchlos und benötigt (laut Literatur) keine besondere Milch (also unbehandelte oder Bio-Milch), sondern kann auch mit der billigsten H-Milch (ein Jahr haltbar) angesetzt werden.

Kombucha ist, so habe ich gelesen, aufsichtspflichtig, denn er muss immer untergetaucht bleiben weil er sonst schimmelt. Also anscheinend etwas schwieriger zu handhaben.
Titel: Re:Milchkefir - Wasserkefir
Beitrag von: kudzu am 14. Februar 2014, 20:06:07
OT Wie setzt Du wilde Hefe an? Darfst auch im Brotthread antworten./OT

done


Amazon hat Kambucha starter und sowohl Wasser als auch Milch Kefir
lese ich zwischen den Zeilen, lieber Wasser UND Milch Kefir und dafuer keinen Kambucha?
kenne alle 3 nicht
WILL aber nicht noch 3 Glaeser rumstehen haben, 2 muessen erst mal reichen
Titel: Re:Milchkefir - Wasserkefir
Beitrag von: Aella am 14. Februar 2014, 20:18:01
milchkefir hatte ich auch eine ganze weile. uns hat er am besten geschmeckt, wenn man den milchkefir über nacht durch eine gaze abtropfen lies, dann hatte man am nächsten tag eine quarkartige oberleckere masse. blieb nicht viel übrig, war jedoch als nachtisch genau richtig.
meine kefirknolle war irgendwann so "aktiv", dass sie fast täglich ablegerknöllchen bildete, die man beim abschütten oft übersah. im mund fühlte sich das dann an wie feste schleimklumpen :P ein plastiksieb brachte dann abhilfe ;)

aber nach einem jahr oder so, hatten wir dann auch keine lust mehr auf kefir und irgendwann habe ich ihn im schrank "vergessen" und er hats nicht überlebt.
Titel: Re:Milchkefir - Wasserkefir
Beitrag von: Aku.Ankka am 14. Februar 2014, 21:21:01
Amazon hat Kambucha starter und sowohl Wasser als auch Milch Kefir
lese ich zwischen den Zeilen, lieber Wasser UND Milch Kefir und dafuer keinen Kambucha?
kenne alle 3 nicht
WILL aber nicht noch 3 Glaeser rumstehen haben, 2 muessen erst mal reichen

Also mein persönlicher Tipp wäre jetzt bis Ende des Frühjahrs Wasserkefir und Milchkefir ausprobieren und dann für den ('heißen') Sommer den Kombucha und zwar geschmacklich mit den verschiedenen 'schwarzen' Teesorten. Dann wäre der Kombucha wahrscheinlich das richtige 'kühle' + 'anregende' Getränk für die heißen Tage. Vielleicht funktioniert ja dann auch statt Ice Coffee auch Ice Kombucha Tea ;D (mit Vanille-Eis ??? )
Titel: Re:Milchkefir - Wasserkefir
Beitrag von: Aku.Ankka am 15. Februar 2014, 17:16:04
Endlich --- Das erste halbe Glas Wasserkefir probiert ;D

Die Kohlensäureentwicklung steigert sich enorm. Nach 12 Stunden nur ein leichtes, nach 24 Stunden etwas mehr Zischen. Dann aber nach etwa 30 Stunden muss ich schon alle 6 Stunden Druck ablassen. Das heißt, eine verschlossene Glasflasche ist denkbar ungeeignet.
Ich hatte einen 3 Liter Plastikkanister genommen und nur 1 Liter angesetzt.

Vom Geschmack her schmeckt es im Augenblich eher wie verdünnte Limo (Kohlensäure zwischen still und Medium) mit etwas zuviel Zucker - - - aber lecker.
(kann aber auch daran liegen, dass es nach dem Versand der erste Ansatz war)

Das heißt für mich dann eben ausprobieren ob ich mehr Früchte (und auch welche) nehme, mehr oder weniger Zitronensaft usw. bis ich den für mich richtigen Geschmack habe und das ist nach dem Testen nun definitiv nicht ausgeschlossen.

Was natürlich die Sache erleichtern würde wäre ein/zwei/drei Behälter (oder Flasche), mit mindestens 3-5 Liter, der mit einem Überdruckventil ausgestattet ist.
1 Liter Wasserkefir ist nämlich ruck-zuck weg 8)

Kudzu hat's da sicher leicht, denn für ihre Ball Wide-Mouth Mason Jars gibt's garantiert solche Überdruck-Aufsätze die anstelle des Deckels zu verwenden sind, oder???

Vielleicht liest ja ein Bio-Chemiker(-amateur) mit und kann mir die Frage beantworten ob die Tätigkeit des Wasserkefirs mit steigendem Druck im Behälter/Flasche nachlässt oder ob das keine Auswirkung hat.


Endlich habe ich mal einen aussagefähigen Artikel gefunden:
schrotundkorn.de/1996/sk961209.htm
Titel: Re:Milchkefir - Wasserkefir
Beitrag von: Christina am 15. Februar 2014, 17:43:12
Wenn ich mich richtig erinnere, dann hatte ich damals Spannbügeleinmachgläser genommen, und einfach den Gummi weggelassen. Der metallene Spannbügel schließ dicht genug, läßt aber noch den Überdruck raus. 2 2l-Gläser standen hier immer rum.
Titel: Re:Milchkefir - Wasserkefir
Beitrag von: Elro am 15. Februar 2014, 18:54:59
Wenn ich mich richtig erinnere, dann hatte ich damals Spannbügeleinmachgläser genommen, und einfach den Gummi weggelassen. Der metallene Spannbügel schließ dicht genug, läßt aber noch den Überdruck raus.
Auf diese Art setze ich Sauerkraut und Salzgurken an. Luft kann entweichen, anderes nicht rein.
Titel: Re:Milchkefir - Wasserkefir
Beitrag von: kudzu am 15. Februar 2014, 20:50:10
bestellt: Wasser- + Milch-Kefir

hab auch eine sehr informative Page gefunden, leider nur auf Englisch, aber breitgestreute Info
nein, hab die Kuturen nicht da erstanden, weiss nicht mal wo, hab meinem Gemahl gesagt was ich will und "mach mal"

keine Ahnung, ob's fuer Mason Jars Druckminderer gibt, irgend was loeten koennt ich sicher, kann aber wie beim Weck-Glas einfach den Spannring nur lose andrehen und gut

hab heute sogar zufaellig etliche Dosen Coconut Water mit Dellen guenstig erstanden, ... wenn denn die Kultur genug gewachsen ist will ich das auch mal probieren
fuer den naechsten Trip zum $-Laden steht ein Plastiksieb auf'm Einkaufszettel, hab natuerlich nur Edelstahl
Titel: Re:Milchkefir - Wasserkefir
Beitrag von: Aku.Ankka am 15. Februar 2014, 21:07:48

...irgend was loeten koennt ich sicher...




... nur auch daran denken, dass der Wasserkefir kein Metall irgendeiner Art verträgt, dann wohl auch nicht den Verschluss(?)....

... also bleibt nur den Gehmal zu fragen ob er Kunstoffschweißen kann ..... ;D

Hier noch zwei Buchtipps in englisch (letztlich findet man aber auch alles im Internet - dauert halt nur länger aber 'Versuch macht Kluch' und nicht nur das Buch ;D ):
http://www.amazon.com/True-Brews-Craft-Fermented-Kombucha/dp/1607743388
http://www.amazon.com/Mastering-Fermentation-Recipes-Cooking-Fermented/dp/1607744384/ref=pd_sim_b_4
Titel: Re:Milchkefir - Wasserkefir
Beitrag von: kudzu am 16. Februar 2014, 00:30:58
... nur auch daran denken, dass der Wasserkefir kein Metall irgendeiner Art verträgt, dann wohl auch nicht den Verschluss(?)....

wieso?
huepft der hoch und klatscht gegen den Deckel?
ne, halt, reicht ja nicht, innen sind die Deckel ja versiegelt,
muss also aussen gegen den Deckel,
weil ich ja zu faul war, da einen Druckminderer draufzuloeten
*gruebel*

Plastik loeten kann ich nicht, aber Plastik schweissen ;D
brauch ich dafuer (m)einen Gemahl?
Titel: Re:Milchkefir - Wasserkefir
Beitrag von: Aku.Ankka am 20. Februar 2014, 18:07:09
Nun habe ich schon das dritte Mal Wasserkefir angesetzt.
Statt 3 nun das doppelte, nämlich 6 getrocknete Aprikosen verwendet.

Die erste Charge habe ich zwei Tage stehen lassen - etwas 'dünn', dafür aber kindertauglich.

Die zweite Charge habe ich dann vier Tage stehen lassen - tja und wir haben hier jemanden dem "schon der Geruch von Alkohol ausreicht" (etwas übertrieben ;D) - na und nach einem Glas kam der Spruch: 'Ich glaub' ich hab' einen im Tee' :D

Bei der zweiten Charge habe ich mich dann erinnert, dass ich noch einen 'Wassermaxx' irgendwo stehen habe - Eine Flasche gefüllt - mit dem Wassermaxx CO2 aufgefüllt - und bekam zu Hören, das ist ja jetzt wie trockener Champagner - Uuuuuuuuuuuuuuhhhh aber richtig trocken , aber lecker.

Spät am Abend habe ich dann nochmal probiert und da ist mir dann endlich das Licht aufgegangen: Zucker wird in Milchsäure umgewandelt und deshalb kommt man auf den Gedanken 'Sauerkraut' schmeckt aber nicht so wie Sauerkraut, nur eben die Milchsäure schmeckt genauso wie bei Sauerkrautsaft.
Jetzt bin ich scharf am Überlegen was, außer Apfelsaft, denn nun noch zur 'Milchsäure' passen könnte.

.... to be continued
Titel: Re:Milchkefir - Wasserkefir
Beitrag von: kudzu am 20. Februar 2014, 18:33:38
brr halt langsam bitte

getrocknete Aprikosen?
einfach gleich zum Zuckerwasser?
Titel: Re:Milchkefir - Wasserkefir
Beitrag von: Crambe am 20. Februar 2014, 18:45:01
brr halt langsam bitte

getrocknete Aprikosen?
einfach gleich zum Zuckerwasser?

Ja, einfach dazu. Du kannst auch getrocknete Feigen und/oder getrocknete Zwetschgen nehmen, eigentlich jegliches Trockenobst, auch Sultaninen :)
Titel: Re:Milchkefir - Wasserkefir
Beitrag von: Aku.Ankka am 20. Februar 2014, 18:46:08
brr halt langsam bitte

getrocknete Aprikosen?
einfach gleich zum Zuckerwasser?

Für einen Liter:
30 gr. Wasserkefir(kristalle)
1 Liter abgekochtes Wasser
3-5 Eßlöffel Zucker
1/4 Zitrone (geschält oder ungespritzt) (ich nehme Limettensaft)
20 - 30 Gramm Tockenobst (z.B. Aprikose, Dattel, Pflaume etc) aber ungeschwefelt !!!!
(und da möchte ich darauf hinweisen, dass einige Bio-Läden Trockenobst als ungeschwefelt anbieten, diese aber tatsächlich nicht ungeschwefelt sind).
Das alles in einen Behälter.
Wie schon angemerkt (!!!) für Kinder nur zwei Tage stehen lassen (wegen dem Alkohol) (m.M.n. max. zwei Tage).

Ach ja, nicht übertreiben ;D , wenn sich jemand denkt, eine Woche = 4 % Alc. dann zwei Wochen = 8 % Alc. (natürlich bei entsprechender Zuckerbeigabe) so könnte das zutreffen - nur wird es irgendwann ab 8 % Milchsäure auch gesundheitschädlich.
(z.B. man trinkt zwar Essig verdünnt - aber mit Sicherheit nicht pur).
Titel: Re:Milchkefir - Wasserkefir
Beitrag von: Aku.Ankka am 26. Februar 2014, 21:57:41
Hier noch ein wichtiger Hinweis der bei den Rezepten oder Video-Anweisungen fehlt:

Der Wasserkefir muss dunkel stehen, d.h. entweder ein lichtundurchlässiges Gefäß, ein Handtuch oder eine Haube drüber oder ins Dunkle stellen.


Ansonsten hat hier eine Dame noch eine Hypothese wenn der Kefir nicht wächst:

youtube.com/watch?v=tUxMHlYQh3M

Wer's glaubt dem hilft dann nur noch Feng Shui ;D
Titel: Re:Milchkefir - Wasserkefir
Beitrag von: Aku.Ankka am 02. März 2014, 23:30:56
Nachdem ich in #43 auf die Idee mit dem Wassermaxx (Sodamaxx) gekommen bin und mittels CO2-Gasflasche das CO2 in den fertigen Wasserkefir aufgefüllt habe wollte ich nun auch mal den umgekehrten Weg versuchen, nämlich Gärung in der Flasche.

Also habe ich eine Wassermaxx-PET-Flasche (da sie mehr Druck aushält als andere Flaschen) mit (gesiebten) fertigen Wasserkefir zu Hälfte gefüllt und die andere Hälfte mit selbstgemachtem trüben Apfelsaft. Das habe ich 24 Stunden stehen lassen. Jedenfalls sind bei diesem Vorgang keine Wasserkefirkristalle mehr in der Flasche.

Leider habe ich die Flasche etwas gedankenlos zu schnell aufgemacht - und das Ergebnis war, dass sich das ganze etwa so verhalten hat als ob man eine gerade gut durchgeschüttelte 1-Liter-Colaflasche öffnet - jedenfalls eine Riesensauerei - aber ein voller Erfolg ;D

Den Rest aus der Flasche habe ich dann getrunken - richtig lecker und erfrischend. Wobei die (noch) enthaltene Kohlensäure unglaublich feinperlig ist - kein Kratzen im Hals.

Nun werde ich nach und nach testen in welchem Verhältnis Saft und Wasserkefir in der Flasche sein müssen damit es einerseits genügend Kohlensäure enthält und andererseits beim Öffnen kein 'Schaumspringbrunnen' entsteht.

Richtig aktiv ist die weitere Gärung in der Flasche nur bei Zimmertemperatur. Im Kühlschrank findet die Gärung (nach meinem Gefühl) etwa nur 1:50 statt.
Titel: Re:Milchkefir - Wasserkefir
Beitrag von: Eva am 03. März 2014, 17:45:44
 Vielleicht erst einen Tag bei Raumtemperatur stehen lassen und dann ein paar Stunden kühlen, damit es einem nicht um die Ohren kommt, wenn man es aufschraubt?
Titel: Re:Milchkefir - Wasserkefir
Beitrag von: Aku.Ankka am 09. März 2014, 12:50:25
Vielleicht erst einen Tag bei Raumtemperatur stehen lassen und dann ein paar Stunden kühlen, damit es einem nicht um die Ohren kommt, wenn man es aufschraubt?

Das hilft nicht ;D - man muss es ganz ganz vorsichtig aufdrehen und sobald es bis zum Deckel schäumt zudrehen und abwarten.
Letzte Nacht habe ich es mit selbstgepresstem Traubensaft (halb Wasserkefir(ohne 'Kristalle') halb Traubensaft) probiert und schmeckt richtig lecker.
Bei der Gartenarbeit gestern (5 Stunden) habe ich so einen Liter Wasserkefir getrunken - paßt wunderbar und ist erfrischend.

Jetzt habe ich aber noch eine Idee, nämlich die Kefirkristalle in ein 'Beutelchen' zu geben damit ich sie nicht durchsieben muss. Ich möchte diese Wasserkefirkristalle auch in anderen Flüssigkeiten ausprobieren (z.B. ungefilterter Traubensaft usw) bei denen ich sie hinterher nicht mehr durchsieben kann.
Hat jemand eine Idee? Papierteebeutel geht sicher nicht und Metall darf es auch nicht sein.
Ich dachte an so einen Beutel wie man ihn bei der Tinkturenpresse verwendet allerdings bräuchte ich das etwas kleiner.
Titel: Re:Milchkefir - Wasserkefir
Beitrag von: Aku.Ankka am 09. März 2014, 13:51:34
Dass Kefir Alkohol enthält, war mir jetzt neu. Ich habe es nicht so mit Milchprodukten, von der Milch mal abgesehen ;). Aber es ist tatsächlich so. Doch schädlich kann es nicht sein. Sonst wär es nicht das Getränk der 'Hundertjährigen'. :D

http://www.lebensmittellexikon.de/index.html?http://www.lebensmittellexikon.de/k0000170.php

Der Gehalt soll sehr niedrig sein, zwischen 0,1 und 0,6 %. Wenn Kinder es nicht gerade literweise trinken, dürfte es nichts machen.

LG Silvia

Inzwischen habe ich mich etwas schlauer gemacht in Bezug auf Alkohol.

Jeder angebotene Saft kann (und darf) Alkohol enthalten. Bei gekauftem Traubensaft darf sogar 1% drin sein. Auch eine reife Banane enthält Alkohol - überreife Früchte entsprechend mehr (man denke an die jährlichen Geschichten über Elche in Schweden).
Der Mensch hat, auch wenn er bewußt keinen Alkohol zu sich nimmt, Alkohol im Blut.

Bei Wasserkefir habe ich gelesen, dass ein Liter pro Tag problemlos verträglich sind. Das aber nicht aufgrund des Alkohols sondern aufgrund der Milchsäure.
Titel: Re:Milchkefir - Wasserkefir
Beitrag von: Aku.Ankka am 09. März 2014, 13:55:35
Hallo :)

zu Kefir und Kombucha hätte ich auch eine Frage:

Was macht Ihr um die Obstfliegen/Essigmücken oder wie die heißen nicht an die Kulturen gehen?
Mein Kombucha hatte innerhalb einer Woche jede Menge dieser Maden auf der Oberfläche und das trotz Abdeckung mit Mull.
Ähnlich ging es mir mit dem Kefir. Im Winter gab es keine Probleme aber sobald im Sommer die Obsterntezeit war, furchtbar. Eine Zeitlang habe ich den Kefir dann geschützt im Kühlschrank reifen gelassen aber irgendwann wollte er nicht mehr :(

Hoffentlich habt Ihr einen Rat für mich.

Liebe Grüße Elke

Vielleicht wäre das eine Lösung für dich:

http://www.rekru.de/product_info.php?products_id=Lacto-Fermentation-8264
Titel: Re:Milchkefir - Wasserkefir
Beitrag von: Elro am 09. März 2014, 14:09:32
Die Frage ist 10 Jahre alt ;)

Ich verwende für meinen Milchkefir ein 1 Liter Bügelglas mit Gummidichtung. Da kann Luft entweichen aber nix rein :D
Titel: Re:Milchkefir - Wasserkefir
Beitrag von: Aku.Ankka am 09. März 2014, 14:17:17
Die Frage ist 10 Jahre alt ;)

Ich verwende für meinen Milchkefir ein 1 Liter Bügelglas mit Gummidichtung. Da kann Luft entweichen aber nix rein :D

Tut mir leid, dass es nicht früher möglich war. Der Anbieter hat das aber auch erst seit kurzem im Programm.
Ich habe mehrere Anläufe gebraucht um dieses per Suchmaschine zu finden.
Na ja, lieber spät als nie, oder?
Ich werde das mit so einem Teil mal ausprobieren und ggfls den Gäraufsatz austauschen gegen einen spülmaschinenfesten.
Ein Ein-Liter Glas wird für meine Verhältnisse nicht ausreichen und da er sowieso mindestens 2 Tage stehen muss/sollte (bei mir) wird es wohl auch nicht bei einem 3-(oder 5-)Liter-Glas bleiben.

Ein paar Körnchen Milchkefir habe ich bekommen und der muss jetzt wachsen, sonst reicht's nicht für 'nen halben Liter über Nacht.
Der erste Ansatz (nach zwei Tagen) war ungenießbar (schlechter als saure Milch).
Der zweite Ansatz (nach zwei Tagen) war schon besser.
Jetzt läuft gerade der dritte Ansatz und ich habe etwa einen Esslöffel voll Milchkefirkultur.
Vom Geschmack dürfte der Kefir sich aber deutlich von dem gekauften Kefir unterscheiden, das konnte ich bisher schon im Voraus feststellen.
Titel: Re:Milchkefir - Wasserkefir
Beitrag von: Elro am 09. März 2014, 18:06:05
Vom Geschmack dürfte der Kefir sich aber deutlich von dem gekauften Kefir unterscheiden, das konnte ich bisher schon im Voraus feststellen.
Stimmt, schmeckt anderst. Wenn der Kefir nur über Nacht steht hat er einen feinen Hefegeschmack, steht er länger wird er deutlich saurer.
Titel: Re:Milchkefir - Wasserkefir
Beitrag von: kudzu am 10. März 2014, 15:12:02
inzwischen haben sich meine Kaeufe soweit vermehrt, dass ich heute frueh eine Dose Kokosmilch aufgemacht und damit die Haelfte vom Milch-Kefir gefuettert hab
die andere Haelfte hat zur Sicherheit normale Milch gekriegt

Wasserkefir, schon abgeseit, mit dem Saft von 2 ungeliebten Mandarinen steht im Kuehlschrank
die naechste Charge reift,
nur entwickelt das Zeug bei mir sehr moderat Kohlensaeure, oder meine Behaeltnisse sind gross genug, da spruzt nix haltlos durch die Gegend
jetzt koennte es dann so langsam sommerlicher werden, kann mir gut ein grosses Glas Kefir auf'm Deck vorstellen, nach getaner Gartenarbeit oder so,
bei a-kalt und alles grau ist mir heisser Tee lieber
Titel: Re:Milchkefir - Wasserkefir
Beitrag von: Aku.Ankka am 10. März 2014, 15:25:41
inzwischen haben sich meine Kaeufe soweit vermehrt, dass ich heute frueh eine Dose Kokosmilch aufgemacht und damit die Haelfte vom Milch-Kefir gefuettert hab
die andere Haelfte hat zur Sicherheit normale Milch gekriegt

Also Kokosmilch ist pflanzlich und enthält keine Lactose und ich denke nicht, dass nun aus Kokosmilch Kokoskefir entsteht.
Auch alle anderen pflanzlichen als 'Milch' bezeichneten Produkte werden wohl mit dem Milchkefir nicht funktionieren wie z.B. Mandelmilch, Hafermilch, Sojamilch usw.

Im Kühlschrank ist der Wasserkefir entsprechend 'langsam'. Bei mir steht er z.Zt. bei etwa 20 - 25° auf dem Fensterbrett (lichtgeschützt).


Titel: Re:Milchkefir - Wasserkefir
Beitrag von: kudzu am 10. März 2014, 15:37:49
inzwischen haben sich meine Kaeufe soweit vermehrt, dass ich heute frueh eine Dose Kokosmilch aufgemacht und damit die Haelfte vom Milch-Kefir gefuettert hab
die andere Haelfte hat zur Sicherheit normale Milch gekriegt

Also Kokosmilch ist pflanzlich und enthält keine Lactose und ich denke nicht, dass nun aus Kokosmilch Kokoskefir entsteht.

weisst doch, dass ich alles probieren muss
also hab ich mich mal hier inspirieren lassen, wenn's nix wird is auch nicht schlimm, fahr ja zweigleisig
werde berichten - 'K?

Im Kühlschrank ist der Wasserkefir entsprechend 'langsam'. Bei mir steht er z.Zt. bei etwa 20 - 25° auf dem Fensterbrett (lichtgeschützt).

erwischt!
hab kein Fensterbrett *kopfhaengenlass* im ganzen Haus nicht
Titel: Re:Milchkefir - Wasserkefir
Beitrag von: Zwiebeltom am 10. März 2014, 15:47:44
Wenn er eh lichtgeschützt steht, kann es ja nicht auf das Fensterbrett ankommen, sondern eher auf die erforderliche Temperatur. ;)
Titel: Re:Milchkefir - Wasserkefir
Beitrag von: kudzu am 10. März 2014, 15:48:38
you're no fun, Sport!

Titel: Re:Milchkefir - Wasserkefir
Beitrag von: Aku.Ankka am 10. März 2014, 15:50:05
Wenn er eh lichtgeschützt steht, kann es ja nicht auf das Fensterbrett ankommen, sondern eher auf die erforderliche Temperatur. ;)

Solarwärme - CO² schonend ;D
Titel: Re:Milchkefir - Wasserkefir
Beitrag von: Aku.Ankka am 10. März 2014, 16:14:33
...
Wasserkefir, schon abgeseit, mit dem Saft von 2 ungeliebten Mandarinen steht im Kuehlschrank
die naechste Charge reift,
nur entwickelt das Zeug bei mir sehr moderat Kohlensaeure, oder meine Behaeltnisse sind gross genug, da spruzt nix haltlos durch die Gegend
....

Hier mal als Bilder, halb Kefir (ohne Kristalle) und halb selbstgepresster naturtrüber Traubensaft und CO² abgelassen bis der Schaum am Deckel ist:

 Bild 1 und Bild 2.
Alkohol ist jetzt genügend drin :D (nach drei Tagen)

In einer zweiten Flasche habe ich nur etwa knapp 1/8 selbstgepressten naturtrüben Apfelsaft mit rein und selbst das reicht für ausreichende CO²-Entwicklung (also 7/8 fertiger Kefir ohne Kristalle und 1/8 naturtrüber Apfelsaft).
Titel: Re:Milchkefir - Wasserkefir
Beitrag von: Aku.Ankka am 12. März 2014, 13:05:53
Just for fun habe ich es mal mit Gemüsesaft probiert (1/2 Kefirendprodukt + 1/2 Gemüsesaft) - Ist aber definitiv nicht der Hit - Pur schmeckt der Gemüsesaft besser.
Es funktioniert auch nur sehr schwach, da Gemüsesaft recht wenig Zucker enthält.
Titel: Re:Milchkefir - Wasserkefir
Beitrag von: kudzu am 12. März 2014, 13:20:20
Kokos wird zwar sauer-prickly
aber nicht dicklich wie normale Milch
ausserdem mag ich den schmierigen Kokosnachgeschmack nicht
und seine kokosliebende Lordschaft hat auch das Gesicht verzogen