garten-pur

Garten- und Umwelt => Gartenküche => Thema gestartet von: Gartenlady am 23. April 2013, 19:04:44

Titel: Scones
Beitrag von: Gartenlady am 23. April 2013, 19:04:44
In Cornwall war der Cream Tea wunderbar, die Scones weich und lecker, die clotted cream toll dazu. Nun wollen wir an unserem Englischen Staudenbeet im Boga einen Cream Tea zelebrieren.

Die Scones-Rezepte, die ich gefunden habe, klingen größtenteils grauenhaft: Mehl, Zucker, kleines bisschen Butter, reichlich Milch und eine riesige Menge Backpulver. Daraus kann man doch kein leckeres Gebäck zaubern. Es steht bei den meisten Rezepten, dass die Scones noch warm sein sollen, dann schmeckt natürlich jedes Gebäck ganz gut.

Eine Freundin hat vor einiger Zeit Scones serviert, sie waren hart, plätzchenartig, aber möglicherweise hat sie sie schon tags zuvor gebacken.

Dieses Rezept für Irische Scones klingt etwas besser.

Hat jemand Erfahrung?

Hat schon mal jemand Clotted Cream im Internet gekauft? Kann man die tatsächlich ungekühlt verschicken?
Titel: Re:Scones
Beitrag von: Rosenfee am 23. April 2013, 20:41:11
Ich habe jetzt schon mehrfach in Rezepten gelesen, dass man den Teig nur ganz kurz kneten soll, sonst würden die Scones hart - habe aber noch keine eigene Erfahrung.
Titel: Re:Scones
Beitrag von: Nina am 23. April 2013, 20:48:07
Iris hat mal ganz köstliche Scones für uns gemacht. Die wurden auch "à la minute" gemacht und waren ein Traum. :P
Ich werde sie mal über diesen Thread informieren. ;)
Titel: Re:Scones
Beitrag von: Gartenlady am 24. April 2013, 08:43:04
Das wäre schön, wenn Iris ihr Rezept posten könnte.

Ich denke halt, dass ein Teig, der so trocken ist, dass er ausgerollt werden kann, immer hart wird nach dem Abkühlen, es ist im Prinzip ein Plätzchenrezept. Allerdings bestehen unsere Brötchen auch nur aus Mehl, Wasser, Salz und Hefe und sie werden ausgerollt und bleiben innen weich.

In Cornwall waren die Scones bestimmt nicht mehr warm, es war eine Gartenreise und Cream Tea wurde in einem Garten serviert, dort ist keine Zeit eben mal schnell für 50 Personen warme Scones zuzubereiten.

Vielleicht sind meine Bedenken unbegründet und die Freundin hatte ihre Scones nur zu lange im Ofen oder zu lange geknetet oder tags zuvor gebacken, was wohl bei keinem Rezept empfohlen wird?

Dieses Rezept von E&T gefällt mir ganz gut, ist aber vermutlich nicht original englisch.

Hier eines der Standardrezepte, es ist schon erstaunlich wie viele begeisterte Kommentare es gibt, warmes Servieren wirkt wahrscheinlich Wunder. Die Clotted Cream, die man auf einigen Fotos sieht, kann man im Internet kaufen, etwas teurer natürlich, ist ja aus England ;D
Titel: Re:Scones
Beitrag von: Nina am 24. April 2013, 09:19:48
Das wäre schön, wenn Iris ihr Rezept posten könnte.

Ich habe es gefunden! :D Sie hatte es mir mal gemailt:

Zitat
250 g Mehl mit passender Menge Backpulver (laut Backpulververpackung) fein sieben, 40-50 g weiche Butter zugeben, ca. 50-80 g Zucker und eine optionale Menge an Trockenfrüchten (Cranberry, gefrorene Himbeeren, Rosinen, Belegkirschen etc, nur nich alles auf einmal...) mit etwas Milch minimalistisch so verkneten, dass es noch doof bappt und noch kühl bleibt. Sofort in einen auf höchster Stufe vorgeheizten Backofen (mit Backpapier ausgelegtes Blech) geben (bei mir ca. 250 °C). Backzeit ca. 10-15 min in Ofenmitte je nach Größe und Milchzugabe.

Option für Herzhaft: keine Trockenfrüchte und kein Zucker, statt dessen z.B. 300 g gehobelten Cheddar.
Titel: Re:Scones
Beitrag von: Gartenlady am 24. April 2013, 10:47:45
Danke :D

Ich werde es wohl erst mal für uns testen. Die Rezepte, die ich gefunden habe, wurden nicht mit so hoher Temperatur gebacken, das klingt aber gut, so können sie außen knusprig und innen weich werden.

Iris hat ihr Rezept ja bestimmt aus England mitgebracht.
Titel: Re:Scones
Beitrag von: martina. am 24. April 2013, 11:00:51
Wird das ein öffentlicher Termin, Gartenlady? ;D ;)
Ich liebe Scones :D :D :D Tubutsch hat für unsere Rosistentreffen auch schon welche gezaubert.

Hier habe ich etwas zur Herstellung von Clotted Cream gefunden und ein recht backpulverreiches Scones-Rezept ist auch dabei. 8)

Selber habe ich auch schon mal Backmischungen aus Irland verwendet, das Ergebnis war - ähem - mittelmäßig. :-X

In einem englischen Dessertbuch habe ich gestern ein Rezept für "Drop Scones" entdeckt, da wird der Teig in einer Pfanne ausgebacken, klingt fast ein bisschen wie Poffertjes. Das werde ich gelegentlich mal testen.
Titel: Re:Scones
Beitrag von: mutabilis am 24. April 2013, 11:11:50
Ich habe ein Rezept von einer Deutschen, die in England lebt. Falls das original genug ist...
Edit: ist dad E&T-Rezept, s.u.

Dennoch:

Die sind sehr lecker und schmecken auch noch ausgekühlt. Am nächsten Tag allerdings nicht mehr.
Titel: Re:Scones
Beitrag von: Gartenlady am 24. April 2013, 11:43:30
@mutabilis, das ist das Rezept aus der E&T Seite, das ich oben verlinkt habe. Das gefällt mir auch, hoffentlich habe ich genug Gelegenheit alles zu testen ;)

@Martina, nein das ist kein öffentlicher Termin, ist nur für Mitglieder der GdS Dortmund.
Titel: Re:Scones
Beitrag von: mutabilis am 24. April 2013, 13:02:35
  :D dann hatte sie es wohl daher :D sowas aber auch... :D man kann sich doch auf niemanden mehr verlassen.
Ich kann es aber empfehlen - ich habe gerade ein Blech für den Nachmittag gebacken (wo das Rezept gerade offen war).
Titel: Re:Scones
Beitrag von: Gartenlady am 24. April 2013, 13:06:56
Eine persönliche Empfehlung ist immer besser als ein nur gedrucktes Rezept, danke dafür.

Es ist mir auch nicht ganz klar, wer dieses Rezept auf der E&T Seite veröffentlicht hat, ich weiß nicht, ob das alles Rezepte aus Zeitschriften sind oder ob auch Leser Rezepte beisteuern.
Titel: Re:Scones
Beitrag von: mutabilis am 24. April 2013, 13:13:30
Oh nein, ich hab's vertüddelt. Das Rezept habe ich bestimmt selber und aus der E&T abgeschrieben (es ist aber wirklich gut).

Hier das "echte"


Aber da ist wieder das "sofort servieren", die werden nämlich schnell trocken.


aella-edit: wie mit mutabilis abgesprochen, rezept durch link ersetzt.
Titel: Re:Scones
Beitrag von: Gartenlady am 24. April 2013, 13:46:35
Sofort servieren ist nicht drin, dann werde ich doch das von Iris und das von E&T testen.

Titel: Re:Scones
Beitrag von: Crambe am 24. April 2013, 14:15:39
Gartenlady, 'Devonshire Splits' werden auch mit 'clotted cream ' und 'strawberry jam' gegessen. Sie werden manchmal auch Scones genannt. Es ist Hefegebäck und schmeckt auch kalt!.
Titel: Re:Scones
Beitrag von: Gartenlady am 24. April 2013, 14:47:22
Danke für dieses Rezept, jetzt kommt doch eine schöne Sammlung zusammen, ich habe etwas zu tun um alles auszuprobieren. Ob es nun klassische Scones sind oder nicht ist mir jedenfalls egal, schmecken sollen sie. Auch diese Scones sollen offenbar nach dem Backen schnell gegessen werden.

Auch das Rezept für Victorian Scones ist interessant, auch weil die Zubereitung genau erklärt wird. Aber was ist cream of tarter?

Ich habe gegoogelt, es scheint Weinstein zu sein.
Titel: Re:Scones
Beitrag von: Santolin am 24. April 2013, 17:24:02
Hallo Gartenlady, hier ist mein Rezept für Scones. Es ist aus Jane Pettigrew's Tea Time und ich habe locker schon weit über 1000 Stück davon gebacken.
Es ist fast das selbe wie das von Mutabilis
 Rezept entfernt wegen Urheberrecht, gerne per PM
Zubereitung auch wie bei Mutabilis. Aber sehr wichtig: Wenn du sie aus dem Ofen nimmst, sofort mit einem Geschirrtuch abdecken. Dann bleibt der Dampf darunter und die Scones bleiben weich.
Ich friere sie manchmal ein, dann 1 -2 Minuten in der Mikro ( :P :P ja ich weiß, bähh) oder einfach so bei Zimmertemperatur auftauen - schmeckt ebenfalls gut.
Titel: Re:Scones
Beitrag von: Gartenlady am 24. April 2013, 17:59:53
Der Trick mit dem Geschirrtuch ist Klasse, es musste doch einen Trick geben, dass die Dinger innen weich bleiben :D

Diese riesige Menge Backpulver erschreckt mich bei den meisten Rezepten, muss da wirklich so viel davon drin sein? Stört der Backpulvergeschmack nicht und macht es die Brötchen nicht trocken?
Titel: Re:Scones
Beitrag von: Nandemon am 25. April 2013, 10:23:00
Diese Scones hören sich interessant an, die Rezepte auch. Hab ich bisher noch nicht gehört. Werd die heute Abend mal ausprobieren. Aber selbst wenn man die direkt nach dem backen ein Tuch drüber legt, werden die nicht spätestens am nächsten Tag dennoch trocken?

Vielleicht mach ich die zum Sonntag dann noch mal, wenn sie den Geschmackstest bestehen ;D Danke!
Titel: Re:Scones
Beitrag von: hymenocallis am 25. April 2013, 11:52:53
Das Rezept von Mutabilis ist ziemlich original - Eier haben in Scones nicht wirklich etwas zu suchen (ev. als Eistreiche drauf ist noch akzeptabel) und Scones werden immer frisch und ofenwarm serviert - bei solchen, die nach einem Tag noch 'frisch' schmecken, wäre ich skeptisch.

Wenn Du etwas zum Vorbereiten suchst, würde ich mir eine Alternative überlegen.

LG

PS: Ich liebe Scones - frisch gebacken!
Titel: Re:Scones
Beitrag von: Irisfool am 25. April 2013, 12:15:34
Stümmt! :) ;)Muffins vom Tag zuvor sind genau so wenig lecker ;D Manche Dinge müssen einfach frisch aus dem Ofen, da gibt es kein pardon, für Leute die nicht gerne Zugeständnisse machen ;D ;D ;D ;D
Titel: Re:Scones
Beitrag von: Santolin am 25. April 2013, 16:55:23
Gartenlady, ich nehme Weinsteinbackpulver. Das hat einen anderen Geschmack in den Backwaren.
Zutaten Weinsteinbackpulver: Backtriebmittel Natron, Säuerungsmittel Weinstein, Trennmittel Maisstärke
Normales Backpulver :Natriumhydrogencarbonat, dinatriumdiphosphat, Stärke
Durch die Flüssigkeitszugabe reagieren Säure und Backtriebmittel miteinander und das Gebäck geht hoch.
@ hemerocallis: warum sollten in Scones keine Eier sein? Wie bei Nudeln gibt es da Rezepte mit und ohne Ei.
Ohne Einfrieren sind diese Scones am nächsten Tag selbstverständlich altbacken. Sie sind dann beim Aufschneiden recht krümelig.
Titel: Re:Scones
Beitrag von: Santolin am 25. April 2013, 17:03:54
Gartenlady, wenn ihr High Tea servieren wollt, könntet ihr auch auf Buns zurückgreifen. (Chelsea Buns) Ist Hefeteig, sollte auch erst am "Verzehrtag " gebacken werden. Ich habe dazu auch immer eine Portion Gebäck serviert: Ingwerherzen, Shortbread, Cornish Fairings, Tiger Cakes, oder kleine Törtchen: Bakewelltörtchen, Maids of Honour
Titel: Re:Scones
Beitrag von: Gartenlady am 25. April 2013, 18:08:03
Das Rezept für Victorian Scones gefällt mir derzeit gut, dort soll man Backpulver und Weinstein verwenden.

Weinstein ist vermutlich reines Weinstein, sodass Weinsteinbackpulver möglicherweise das ist, was man statt Backpulver + Weinstein verwenden kann.

Ich werde es probieren und den Trick mit dem Geschirrtuch nicht vergessen.
Titel: Re:Scones
Beitrag von: Gartenlady am 26. Juni 2013, 21:33:48
Es hat ein bisschen länger gedauert, der Termin für unsere Cream-Tea-Party ist verschoben worden. Heute also ein Test mit dem Rezept für English Victorian Scones.

Zunächst aber habe ich morgens Erdbeerkonfitüre gekocht, selbstgemachte Konfitüre muss anscheinend sein für einen echten Cream-Tea ;)

Die Scones waren super lecker, am Rezept geändert habe ich : den Teig nur 2cm dick mit den Händen flach gedrückt, 3cm wäre zu dick gewesen. Anstelle einer Mischung aus Backpulver und Weinstein habe ich 2 leicht gehäufte Kl Weinsteinbackpulver verwendet. Ich habe 13 Scones aus der angegebenen Menge gebacken.

Warnung: man sollte besser nicht versuchen diesen Teig - wie beschrieben - auf einem Backbrett zu bereiten, es geht schief, die Milch ist überall, wo sie nicht hin gehört ::) ;D Beim nächsten Mal mache ich es in einer Schüssel.

Anstelle der clotted cream habe ich eine Mischung aus 2/3 Creme fraiche und 1/3 Creme double hergestellt, das hat sehr gut geschmeckt.

Titel: Re:Scones
Beitrag von: Santolin am 25. Februar 2014, 14:03:59
Nachdem ich gerade in diversen Teeparty- und anderen Backbüchern von englischen Autoren gestöbert habe, möchte ich noch mal ganz kurz das Thema "Eier in Scones" ansprechen. Sowohl S.Blake in It's Teatime, als auch C. + C. Caldicott in Vintage Tea Party und J. Pettygrew in Tea Time backen ihre Scones mit Eiern. Warum ist das hier so vehement verworfen worden?
Titel: Re:Scones
Beitrag von: Elke am 25. Februar 2014, 14:45:49
Hallo zusammen!

Crème fraiche hat ja doch einen leicht säuerlichen Geschmack im Vergleich zur Clotted Cream.

Hier ist ein englisches Video, bei dem man die Herstellung von Clotted Cream im Backofen über Nacht aus flüssiger frischer Sahne mit einem Fettgehalt von mindestens 35 % sehen kann. Je höher der Fettgehalt ist, desto besser gelingt die Clotted Cream. Der Vorgang geschieht im Backofen bei 80 °C über mindestens 12 Stunden lang.

Wenn man nur flüssige Sahne mit einem geringeren Fettgehalt bekommt, könnte man sie sicherlich mit Double Cream mischen.

https://www.youtube.com/watch?v=HPan8OUl9Ps

Viele Grüße
Elke
Titel: Re:Scones
Beitrag von: Quendula am 25. Februar 2014, 19:10:44
GG zaubert clotted cream mit Schlagsahne (wahlweise auch Creme double) und einer großen Pfanne. Die Sahne wird erhitzt und köchelt leise vor sich hin - kleinste Hitze. Nach etwa einer halben Stunde wird (alles abgekühlt,) die feste Haut abgeschöpft und ins Gefäß getan. Das ist die clotted cream. Der Rest in der Pfanne wird wieder erhitzt,... usw. Beim Abkühlen wird mehr fest und abschöpfbar und es geht insgesamt evtl schneller.