garten-pur

Pflanzenwelt => Gemüsebeet => Thema gestartet von: Sven92 am 11. April 2019, 21:05:56

Titel: Knoblauch
Beitrag von: Sven92 am 11. April 2019, 21:05:56
In der Suchfunktion nichts gefunden, darum ein neues Thema.erstellt.
Knoblauch entweder man liebt oder hasst ihn.
Wir zb. Lieben ihn, darum haben wir diverse Sorten gepflanzt.
Was habt ihr für Knoblauchsorten im Garten? Pflanzzeitpunkt Frühling oder Winter?

Unsere Sorten;
-Etagenknoblauch Ungarn
-Rebberglauch Oeningen
-Elefanten Knoblauch
-Russischer Riesenknoblauch
-Unbekannte sorte mit Brutzwiebeln

Ich freue mich auf eure Erfahrungen und Sortenvielfalt ;)
Titel: Re: Knoblauch
Beitrag von: thuja thujon am 11. April 2019, 23:45:46
Mit der Sorte müsste ich passen, vergessen, habe vieles ausprobiert, weil vorher schon alles sehr unbefriedigend war, dann mal eine echte Sorte gekauft und mit der Technik rumgespielt, sogar Kalkstickstoff unter die Knolle gelegt um zu gucken ob die nicht mal größer werden und weniger faulen, es wird langsam besser.
Heute schon wieder den ersten Zwiebelrost gesehen, war im Herbst schon nix, gelbe Blattspitzen heißt Zwiebelfliege. Vor ein paar Tagen neuen gesteckt nebenan, der macht sich gerade gut und hält dann auch sicher bis Weihnachten. Im Prinzip will ich nur genug haben über den Sommer und solange er sich lagern lässt, Aroma ist mir und den `Rosmarinkartoffeln aus dem Garten-Schnorrern´ wichtiger als Madenfreiheit. 
Der Elefantenknoblauch bzw Ajo chilote ist überraschend gesund. Noch kein Rostpilz, nur gelbe Blattspitzen.
Habe gestern mit Schwefel und Kaliumphosphonat gespritzt da die Birne obendrüber dran war.

Auf dem Foto von Ende März hinten rechts das grüne sind junge Etagenzwiebeln. 
Titel: Re: Knoblauch
Beitrag von: Sven92 am 12. April 2019, 06:23:09
Das mit der Zwiebelfliege hatten wir vor 2 Jahren aber an den Zwiebeln, jedoch nicht an den Etagenzwiebeln.
2018 haben wir im Frühjahr Knoblauch gesteckt, da kam den ganzen Sommer nichts... jetzt im Frühjahr haben sie sehr schnell getrieben und haben schon eine stattliche grösse.
Warum sie im Sommer trotz Nährstoffen und Wasser nicht kommen wollten weiss ich auch nicht.
Titel: Re: Knoblauch
Beitrag von: Staudo am 12. April 2019, 07:29:31
Knoblauch hat über den Sommer eine Ruhephase.

Vor Jahren wurden mir verschiedene Knoblauchsorten geschenkt. Ich nehme in jedem Jahr die schönsten, gleichmäßigsten und größten Knollen zur Vermehrung. So ist im Laufe der Jahre eine violettschalige übriggeblieben. Ich stecke den Knoblauch Anfang November in gute Gartenerde und decke umgehend mit einem Gemüseschutznetz ab. Die Zehen treiben im Frühjahr aus, sind dann aber schon längst eingewurzelt. Das Schutznetz bleibt bis kurz vor der Ernte im Juli auf den Pflanzen.
Titel: Re: Knoblauch
Beitrag von: Quendula am 12. April 2019, 07:55:31
Das mit Netz wäre noch eine Idee, falls hier auch die Zwiebelfliege auftauchen sollte. Bisher mache ich im Herbst ne großzügige Schicht Holzhäcksel auf das Knoblauchbeet. Als Winterschutz (und Erinnerungsstütze) reicht das auch aus.


Ach ja:
Ich stecke den Knoblauch Anfang November
Ebenso - das ist hier die zuverlässigste Variante  :D.
Titel: Re: Knoblauch
Beitrag von: Aella am 12. April 2019, 08:37:03
Ich stecke auch im Herbst. Habe dieses Jahr zwei Sorten, einen violettschaligen der Sorte Arno den ich letztes Jahr angebaut habe und der gut gewachsen ist und noch einen zugekauften weißschaligen ohne Sortenbezeichnung.

Dann wächst bei mir noch Rockenbolle (ein wilder Weinbergknoblauch) im Beerenbeet, von dem ich bei Bedarf immer mal wieder eine frische Knolle ausgrab (sind so kirschpflaumengroß) und Schnittknoblauch (Allium tuberosum), den ich gerne für Tzatziki, Kräuterquark und Salate verwende. Der darf an mehreren Stellen wachsen, unter anderem im Blumenbeet weil er mit seinen weißen Blütenkugeln und späteren Samenständen wirklich hübsch aussieht.

Wenn das auch zu "Knoblauch" zählt habe ich noch Bärlauch und Glockenlauch (Allium cernuum) im Garten. Den Glockenlauch habe ich aber erst im Februar gesät, sind nur drei feine Pflänzchen gekommen, mal sehen wie er sich weiter entwickelt.
Titel: Re: Knoblauch
Beitrag von: Sven92 am 12. April 2019, 12:11:15
Machen überhaupt alle Knoblauchsorten oberirdische Brutzwiebeln?
Titel: Re: Knoblauch
Beitrag von: Isatis blau am 12. April 2019, 12:41:38
Bei mir wächst Knoblauch wild oder verwildert massenhaft in der Wiese. Die Zehen sind natürlich winzig. Aber wenn man die Brutzwiebeln pflanzt, bekommt man im zweiten Jahr schöne große Knollen. Vergessene bekommen auch winzige Knollen, aus jeder Zehe wird eine Knolle und die hat keinen Platz.

Solche grabe ich jetzt und in den nächsten Wochen aus und verwende das Grüne, wie  Frühlingszwiebeln, halt als Frühlingsknoblauch.

Der Knoblauch treibt oft schon im August/September wieder aus, wenn es mal richtig feucht wird und eine Weile bleibt. Über den Winter bleibt er und fängt jetzt richtig zu wachsen an. Im Sommer nach der Blüte bzw. Brutzwiebelbildung zieht er ein. Wenn man ihn zu spät ausgräbt, hält die Knolle nicht mehr zusammen und die einzelnen Zehen fallen auseinander, lassen sich aber trotzdem lagern. Wenn man zu spät ausgräbt und es feucht wird, treibt er schon aus.
Titel: Re: Knoblauch
Beitrag von: minthe am 13. April 2019, 21:30:25

-Russischer Riesenknoblauch


Das klingt spannend! Ist der Russische Riese tatsaechlich viel groesser als die Standardsorte vom Markt im Garten?

Ich bereue, dass ich im Herbst nicht viel mehr Knofi gesteckt habe ... waere jetzt noch eine gute Zeit zum nachlegen?
Titel: Re: Knoblauch
Beitrag von: thuja thujon am 13. April 2019, 21:57:40
Hier ist er die letzten 2 Wochen jedenfalls auf knapp 10cm Höhe gekommen.
Ich mache ihn hauptsächlich weil er etwas länger lagerbar ist, also an Weihnachten gerade noch so geht.

Wenn du Zehen hast, rein damit. Alles ist besser als nichts.
Titel: Re: Knoblauch
Beitrag von: Hyla am 15. April 2019, 13:45:34
Dieser Elefantenknoblauch war bei uns ein totaler Reinfall. Die waren nach einem Jahr, wenn noch vorhanden, genauso groß wie bei der Pflanzung.  :-\
Zweimal versucht, zweimal nicht geklappt. Das war's mit dem.

Knoblauch stecke ich selten, weil wir nicht so viel essen, aber wenn dann im Juli/August. Machen wir schon immer so und klappt.
Die Ernte ist nicht so besonders, aber die laufen halt so mit. Sie kriegen kein extra Beet, sondern werden bei Erdbeeren und Rosen gesteckt oder wo Platz ist.
Eine besondere Sorte nehme ich auch nicht. Wenn Küchenknoblauch im Sommer anfängt zu treiben, stecke ich den eben. Die Zehen treiben dann vor dem Winter noch Laub, das bei Frost etwas an den Spitzen leidet, aber das macht nichts. Die wachsen im Frühling fröhlich weiter. Eine absolut unproblematische Pflanze.
Titel: Re: Knoblauch
Beitrag von: July am 15. April 2019, 17:54:55
Ich habe mal viele Knoblauchsorten gesammelt und angebaut, aber in den nassen Jahren wollten viele nicht mehr wachsen oder hatten Krankheiten.
Einige sind geblieben und gut
Knoblauch aus Estland
Elefantenknoblauch aus der DDR
Elefantenknoblauch von Rühlemann (nur im Gewächshaus)
Elefantenknoblauch aus Valladolid (nur im Gewächshaus)
Aji Chilote
Knoblauch von Roland aus Russland
Rockenbolle

Aji Chilote ist - meine ich - kein Knoblauch so wie Elefantenknoblauch (ampeloprasum)
LG von July
Titel: Re: Knoblauch
Beitrag von: Chica am 22. Juni 2019, 08:19:58
Es sprießt etwas lustiges aus dem Blumenbeet, ist das Rocambole? Ich kaufe immer wieder interessante Allium-Arten, auch im Hochsommer blühende Arten für die Wildbienen, vermutlich war dieses Allium dabei.

(https://lh3.googleusercontent.com/nR4krlta7D5DedZTNqbb4Wzc14hbB1epbd9xHku1IlfOXkCWP0aUi0JjWmFEWEgIz7X4-SpGZT4DA0jBMOvbSKZvGgk5nDWexK1QgS5KjCpiPWKZTyf--J5lxtMQYZpRsqN__JL41Zh_NHgdVHkTD8HtlxG4ydGITwNF48km4bNs2VUZf9xs5oeobZ2YsS41H7Hv1lfOtwzmKxMzXptARZiVAPRdSlxMivKdk4J3QKEa8V77fapzzhqeuy1Z3ZMBP8AwM_qK8CWfL9uxkqW7c4jDUmY1XcZm8aUCPXNlr_ZVCdLq6FGszdVPUvEZebE12q4ZiLtlXtBnmV6KpsZm53QL1eg6b6W2vORFlNHjKbl0OCMeO4b3p1j_B3Vxdq7G4pCUSBABAkCcm9lNpZU44wSkj7UnI5W2nO8eG1BHZrOi_BLHesqzz5ybZLK3WhsoXriqAoMikBFAMO7cA8pLbpT3VP0N6ww4VOYYZ39H7-my9EnIYoj0CjKfbPvbnW9qKZ4ufLCwB4sRFz07Vik7jrStpk-gl2HmfrQiR4ZAkODxjqy_DBOyGLjLUrvJKRrXHGovMZibOJV-LPMF0ex9d1cKe65MPF0QOdHCmuhFKWLvCm_PVd0_Be_K8U_X7D8x4ZNSs1yAmUAMbLof0mtb2bOf8bt9WLhx=w741-h987-no)
Titel: Re: Knoblauch
Beitrag von: Tanita am 01. Juli 2019, 11:41:41
da hänge ich mich mal an. Das habe ich auch im Beet, aber nicht gepflanzt (oder???). Jedenfalls nicht, dass ich wüßte.
Erst war der Stiel total aufgedreht, 3x im Kreis und nun wickelt es sich wieder ab. Die weiße Verdickung sieht aus, alsob da mehrere Kügelchen drin sind. Bin schon sehr gespannt, was das wird!
Titel: Re: Knoblauch
Beitrag von: Bruno3120 am 01. Juli 2019, 14:56:17
Könnte Knoblauch sein. Die Kügelchen sind dann Knoblauchsämlinge ca. 3 bis 4 mm Durchmesser.
Titel: Re: Knoblauch
Beitrag von: Staudo am 01. Juli 2019, 21:47:04
Knoblauchsämlinge

Brutzwiebeln, keine Sämlinge.  ;)
Titel: Re: Knoblauch
Beitrag von: thuja thujon am 01. Juli 2019, 22:27:43
Wobei die wilderen eher Samen machen.  ;)
Titel: Re: Knoblauch
Beitrag von: Sven92 am 13. Juli 2019, 09:11:08
Unsere Knoblauchsorten sehen alle so aus, es sind 3 verschiedene Sorten.
Titel: Re: Knoblauch
Beitrag von: Monti am 24. Juli 2019, 19:25:07
Sieht gut aus! Hast du da eine Mulchfolie auf dem Beet oder sieht das nur so schwarz aus?
Meine hab ich vor einer Woche raus gemacht, hätte nochmal ein, zwei Wochen früher sein dürfen, war zum Teil schon etwas schimmelig (die Schale).

Kann mir einer sagen, was bei Knoblauch nicht stimmt, wenn er kringelig, verhutzelt ist?
Titel: Re: Knoblauch
Beitrag von: Monti am 24. Juli 2019, 19:26:08
Noch ein Bild...
Titel: Re: Knoblauch
Beitrag von: Staudo am 24. Juli 2019, 21:24:34
Das war die Zwiebelfliege. Die Maden kann man beim Knoblauch recht gut erwischen, wenn die Pflanzen noch wachsen. Die Maden sitzen meistens in den zusammengefalteten jüngsten Blättern.
Titel: Re: Knoblauch
Beitrag von: Monti am 25. Juli 2019, 20:27:41
Danke. Ich hatte sowas schon mal gelesen, vermutlich hier irgendwo. Komisch, dass dann beim Knoblauch fast nix mehr wächst. Beim Lauch sind in manchen Jahren ordentlich Puppen drin. Den scheint das aber nicht so sehr zu jucken...
Titel: Re: Knoblauch
Beitrag von: thuja thujon am 25. Juli 2019, 23:56:15
Die Puppen hast du auch beim Knoblauch drin. Hier ists wohl so früh im Jahr, dass sie meist zwischen den Zehen sitzen, also beim schälen sowieso mit weggeschält werden.
Ob das Laub wegen Zwiebelfliege oder Zwiebelrost abstirbt und die Knolle deswegen nicht gescheit wächst und die Ernte schon vor der Blüte ist, ist erstmal unerheblich. Lagerbar sind die Knobiknollen in beiden Fällen noch eine ganze Weile.
Titel: Re: Knoblauch
Beitrag von: Sven92 am 25. August 2019, 15:01:04
Heute hab ich die Knoblauch geerntet. Ertrag geht so, dafür gesund und mit mega vielen Brutzwiebelchen.

3 Sorten wurden geerntet:
-Etagenknoblauch Ungarn
-Rebbergknoblauch oehringen
-Unbekannte von meinem Onkel
Titel: Re: Knoblauch
Beitrag von: thuja thujon am 22. Dezember 2019, 16:22:37
Der im November gesteckte Knoblauch treibt nun recht zuverlässig kräftige, etwa 3-4cm über der Erde stehende Triebe. Zwiebelrost ist keiner unterwegs, schon längst in Winterruhe. Ich bin gespannt, wie lange der Knoblauch befallsfrei bleibt. Dieses Jahr waren die Schäden im Juni schon so groß, dass das Laub praktisch abgestorben war.
Titel: Re: Knoblauch
Beitrag von: Staudo am 22. Dezember 2019, 17:42:01
Ich habe den Knoblauch erst vor zwei Wochen gesteckt. Der treibt daher (zum Glück) noch nicht. So richtig böse Barfröste mag der nämlich nicht.
Titel: Re: Knoblauch
Beitrag von: thuja thujon am 22. Dezember 2019, 22:46:15
Das stimmt wohl. Vor ein paar Jahren war der hier auch mal Thema als es zweistellige Minusgrade gab. Da sind auch die Narzissen erfroren, weil sie schon zu weit getrieben waren. Ansonsten gibts hier eher einfach nur ziemlich Schneefreie Winter mit auch mal Tagsüber Frost.
Titel: Re: Knoblauch
Beitrag von: Sven92 am 06. Februar 2020, 19:22:23
Da wird es wohl Zeit die Quickpot startklar zu machen, die Knoblauch zwiebelchen wollen in den Boden.
Wie siehts bei euch aus?
Titel: Re: Knoblauch
Beitrag von: thuja thujon am 06. Februar 2020, 23:31:14
Habe relativ spät gesteckt und mit Hühnermistjauche angedüngt für die Etablierung über den milden Winter.
Stehen aktuell unter Insektennetz und sind noch weitestgehend ohne Blattnekrosen an der Spitze.

Elefantenknoblauch und Ajo Chilote hätten auch schon gepflanzt werden müssen, die schieben schon kräftig Wurzeln.

Foto vom Knobi vom 21. Januar.
Titel: Re: Knoblauch
Beitrag von: Christina am 09. Februar 2020, 11:15:25
Hallo Thuja,

woher hast du das Schutznetz und von welchem Hersteller?  Ich habe hier nur schneeweißes, was mich doch etwas stört im Beet, ich muß ja inzwischen sehr vieles einnetzen.
Titel: Re: Knoblauch
Beitrag von: thuja thujon am 09. Februar 2020, 23:03:56
Kann ich dir garnicht so genau sagen. Habs mal in irgendeinem Baumarkt gekauft, kann schon 3-4 Jahre her sein. Obi, Hornbach, Bauhaus oder Dehner wären hier die verdächtigen wenn ich in einen Baumarkt komme. Von Neudorff hätte ich vermutet.

Bin aber nicht überzeugt davon. Zu instabil. Habe gerade eins mit 0,8mm Löchern gekauft, das ist deutlich fester, aber weiß.
Titel: Re: Knoblauch
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 09. Februar 2020, 23:43:42
Wie ist das eigentlich mit dem Soloknoblauch/Einzehenknoblauch - würde der hier bei uns im Garten wohl wachsen?

Ich hab schon das WWW durchgesiebt, finde aber nicht wirklich etwas darüber.

Der Soloknoblauch aus dem Supermarkt soll von minderer Qualität sein und ausserdem bestrahlt, damit er nicht austreibt.

Wie bekomme ich diesen Soloknoblauch/Einzehenknoblauch in meinen Gemüsegarten? Gibt es ihn als Saatgut?

Ich freue mich über jede Info.

Danke sagt
Nemi
Titel: Re: Knoblauch
Beitrag von: thuja thujon am 10. Februar 2020, 07:57:19
Vielleicht findest du mehr unter Monozehen.

Knoblauch ist eigentlich `zweijährig´, sprich, die Minibrutknollen auf dem Blütenstängel soll man stecken und daraus wächst eine Monozehe. Die waren bei mir bisher immer recht klein, haben nie die Größe wie die im Supermarkt erreicht.
Diese Monozehe ist das Pendant zur Steckzwiebel. Steckt man sie, wird daraus eine normale Knolle mit vielen Zehen wachsen.
Titel: Re: Knoblauch
Beitrag von: thuja thujon am 10. Februar 2020, 08:12:06
Hier mal ein `Prozessbeschreibung´ mit ein paar Zahlen dazu: https://www.gemuese-online.de/Magazin/Archiv/Knoblauch-aus-Brutzwiebeln,QUlEPTk2NzUxNyZNSUQ9MTA5Njk1.html

1/3 brauchbare Monozehen... Soso.
Titel: Re: Knoblauch
Beitrag von: Sven92 am 10. Februar 2020, 10:25:28
Habe gestern 720 Knoblauch zwiebelchen gesteckt, ich ziehe sie immer im Quickpot vor. Das mit den Monozehen kann ich nicht bestätigen, wenn ich die kleinen Brutzwiebeln stecke ergeben sich innert einer Saison schönste Knoblauch zehen daraus. Evtl ein bisschen klein, aber die grösse variert auch nicht wenn ich zehen stecke.....
Titel: Re: Knoblauch
Beitrag von: thuja thujon am 10. Februar 2020, 20:39:33
Wie gut hält der Topfballen beim austopfen und auspflanzen wenn du das Substrat so wenig pressen tust?
Titel: Re: Knoblauch
Beitrag von: Sven92 am 10. Februar 2020, 21:04:17
Eigentlich sehr gut, ich fülle die Quockpot mit Erde nehme dann einen 2. Und drücke die Erde so fest. Dann den Samen rein nochmal Erde drauf und nochmal andrücken. Vorausgesetzt der Setzling ist gut durchgewurzelt hält das in der Regel.
Titel: Re: Knoblauch
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 10. Februar 2020, 21:30:59
Hier mal ein `Prozessbeschreibung´ mit ein paar Zahlen dazu: https://www.gemuese-online.de/Magazin/Archiv/Knoblauch-aus-Brutzwiebeln,QUlEPTk2NzUxNyZNSUQ9MTA5Njk1.html

1/3 brauchbare Monozehen... Soso.
das dachte ich auch: 1/3 brauchbare Monozehen ist ja nun kein so gutes Ergebniss.
Auf meinen Garten übertragen hiesse es, dass ich von 30 gesteckten Knoblauchminis nur 10 von den gewünschten Solo/Mono/Einzehenknoblauch"zwiebeln" bekomme.

Kann man das den nicht irgendwie optimieren?

In dem von thuja verlinktem Text heisst es u.a.:
Zitat
In Russland ...................
Voraussetzung dafür ist die Verwendung von schossenden Sorten.
Die Blütenschäfte werden in der ersten Juni-Hälfte geerntet, wenn sich die Hülle der Brutzwiebelchen öffnet.
Während des Trocknens reifen die Zwiebelchen. Die größeren mit einem Durchmesser von 5 bis 8 mm sind ideal für die Anzucht von einzehigen Bulben.
Danach beginnt ihre Ruheperiode, in der sie bei 18 bis 20 °C gelagert werden.
Im Februar, wenn die Ruhe endet, wird bei einer Luftfeuchtigkeit von 75 bis 80% die Temperatur auf 0 °C gesenkt.
Vor der Aussaat werden die Brutzwiebelchen ausgebrochen und kalibriert.
Die kleinen Brutzwiebeln mit einem Durchmesser von 2 bis 3 mm bringen nach der ersten Aussaat nur kleine einzehige Zwiebeln (0,5 bis 1,5 g), die noch einmal ausgesät werden müssen.
Die größeren mit einem Durchmesser von 5 bis 8 mm sind ideal für die Anzucht von einzehigen Bulben.
Ausgesät werden die desinfizierten und 16 bis 24 Stunden im Wasser vorgequollenen Zwiebelchen Ende April 3-reihig (70 + (35 + 35 cm) oder 7-reihig (50 + (15 x 6). Dabei werden 3 bis 4 dz oder 6 dt Zwiebelchen/ha verbraucht.
Erfahrungsgemäß liefert ein Drittel der ausgesäten Brutzwiebel brauchbare, einzehige Zwiebeln.

Können die Chinesen das mit ihrem 'Chinesischem Knollenknoblauch' besser, was machen sie anders?

Titel: Re: Knoblauch
Beitrag von: thuja thujon am 10. Februar 2020, 21:47:03
Vielleicht liegts auch an den Sorten? Was sind schossende Sorten, welche Namen fallen uns dazu ein?

@Sven: die Durchwurzelung reisst es manchmal raus. Manchmal ists hier auch zuviel, wenn sie zu lange im kleinen Topf gestanden haben.
Titel: Re: Knoblauch
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 10. Februar 2020, 21:59:23
.........ich fülle die Quickpot mit Erde nehme dann einen 2. Und drücke die Erde so fest.
ja, so mache ich es auch mit allen anderen Kulturen. Dann hält der Ballen prima zusammen.

@ Sven: Welche Erde nimmst Du in den QP für Deinen Knoblauch?
Titel: Re: Knoblauch
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 11. Februar 2020, 01:24:53
Vielleicht liegts auch an den Sorten? Was sind schossende Sorten, welche Namen fallen uns dazu ein?
Zitat
Wissenschaftlicher Name: Allium sativum 'Solo garlic'
::) so steht's jedenfalls bei Wiki zu Thema Soloknoblauch/ Einzehenknoblauch
Titel: Re: Knoblauch
Beitrag von: Sven92 am 11. Februar 2020, 05:11:21


@ Sven: Welche Erde nimmst Du in den QP für Deinen Knoblauch?

Aktuell habe ich Ökohum anzucht Erde, manchmal auch normale universalerde aus dem Baumarkt und ab nächster Woche wieder die gewohnte Ökohum erde aus dem Bigbag.... ich schaue da nicht so drauf
Titel: Re: Knoblauch
Beitrag von: thuja thujon am 11. Februar 2020, 07:46:15
Der Artikel bei Wikipedia sollte mal inhaltlich und fachlich überarbeitet werden.

Wie hieß die deutsche Webseite mit der großen Knoblauchsammlung alter Sorten? Ich finde sie nicht mehr.
Titel: Re: Knoblauch
Beitrag von: Quendula am 17. Mai 2020, 20:46:45
Knoblauch stecke ich seit ein paar Jahren immer im Oktober.

 :D Sie sind schon groß geworden.
Titel: Re: Knoblauch
Beitrag von: Conni am 17. Mai 2020, 22:07:54
Gut sehn sie aus.  :D (Warum bloß hab ich dazu sofort den Duft von Aglio Olio in der Nase ... ?)
Titel: Re: Knoblauch
Beitrag von: thuja thujon am 17. Mai 2020, 22:19:33
Da habe ich noch viel mehr Gerichte in der Nase. Gut sieht er aus, schöne kräftige Stängel.
Hier steht der Knoblauch gerade etwas trocken, ich muss wohl mal wieder ein bisschen wässern.
Titel: Re: Knoblauch
Beitrag von: Sven92 am 19. Mai 2020, 09:03:46
Aktuell sieht man bei unserem gut den Unterschied zwischen den Knoblauch aus Brutzwiebelchen und denen aus den Zehen.
Mal schauen ob es dieses Jahr wieder gelingt bis sie verblühen anständige Zehen zu ziehen. Das gestaltet sich mit diesen Sorten jedoch nicht immer ganz einfach.
Diese Jahr will ich die Zehen direkt im Oktober in Quickpot säen und möglichst früh im Jahr auspflanzen. In der Regel stecke ich im März.
Das gute im Knoblauch überflüss zurzeit ist das wir die ganzen Pflanzen als Frühknoblauch nutzen. In den Salat oder die Sauce samt Kraut, sehr lecker :D
Titel: Re: Knoblauch
Beitrag von: thuja thujon am 19. Mai 2020, 13:06:03
Warum steckst du nicht die Zehen im September? Normalerweiße ist der doch ausreichend Winterhart.

Was ist das Ziel mit dem stecken der Brutzwiebelchen? Monozehen?

Hier schieben die im Herbst gesteckten Zehen die ersten Knospen. 2-3 Wochen dauert es noch mindestens bis zur Ernte.
Titel: Re: Knoblauch
Beitrag von: Wühlmaus am 19. Mai 2020, 19:59:05
Selbst in unserem nicht gerade mildem Klima stecke ich die Zehen immer im September. Es hat noch nie witterungsbedingte Ausfälle gegeben.
.
Titel: Re: Knoblauch
Beitrag von: Sven92 am 19. Mai 2020, 20:03:11
Warum steckst du nicht die Zehen im September? Normalerweiße ist der doch ausreichend Winterhart.

Was ist das Ziel mit dem stecken der Brutzwiebelchen? Monozehen?


Weil der Garten noch nicht bereit ist im September :D
Aus den Brutzwiebelchen gibt es höchst selten einen Monozehen, schätzungsweise 5stk auf 100 normale. Jedoch bleiben die Knobli ein bisschen kleiner als wenn ich zehen stecke, jedoch nur minim.
Titel: Re: Knoblauch
Beitrag von: Wühlmaus am 19. Mai 2020, 20:46:47
Aus Neugier habe ich im Herbst mal diesen Chinesischen "Monoknoblauch" gesteckt. Er ist hervorragend durch den Winter gekommen und steht prächtigst im Beet. Es scheint, als ob einige Pflanzen nun Blüten schieben.
Der Schaftstärke nach zu urteilen  könnte man glauben,  dass sich unten fie Knolle eines Elephantgarlic ausbildet :P
Titel: Re: Knoblauch
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 19. Mai 2020, 21:17:13
Aus Neugier habe ich im Herbst mal diesen Chinesischen "Monoknoblauch" gesteckt. Er ist hervorragend durch den Winter gekommen und steht prächtigst im Beet. Es scheint, als ob einige Pflanzen nun Blüten schieben.
Der Schaftstärke nach zu urteilen  könnte man glauben,  dass sich unten fie Knolle eines Elephantgarlic ausbildet :P
Ach, dass ist ja spannend! Bitte weiter berichten :-* Wieviel Monoknoblauch hast Du gesteckt und wieviele sind davon angegangen?
Titel: Re: Knoblauch
Beitrag von: Wühlmaus am 19. Mai 2020, 21:50:11
Hier gab es die immer in kleinen, geflochtenen Körbchen. Wie viele es waren, kann ich leider nicht sagen, aber es scheint, als hätten alle "Zwiebeln" getrieben  :)
Titel: Re: Knoblauch
Beitrag von: Staudo am 19. Mai 2020, 21:57:05
Warum steckst du nicht die Zehen im September?

Ich stecke den Knoblauch immer erst Anfang November. Früher gesteckt trieb er manchmal schon im Herbst aus. Es ist schon passiert, dass dieser Herbstaustrieb bei Kahlfrösten kaputtging. Beim späteren Stecken wächst er über den Winter an und treibt erst zum Winterende Blätter.
Titel: Re: Knoblauch
Beitrag von: Wühlmaus am 20. Mai 2020, 13:41:47
Hier geht er regelmäßig mit Antrieb in den Winter...
Titel: Re: Knoblauch
Beitrag von: thuja thujon am 20. Mai 2020, 14:47:58
Hier auch, aber mehr als 25cm sollte er nicht haben. Hier gibts zwar so gut wie immer Barfröste weil Schnee nur alle paar Jahre vorhanden ist, aber die brandenburgischen Winter gibts hier praktisch nie.
Auf jeden Fall kann Knoblauch bis zum dritten Blatt einiges an Frost ab.
Titel: Re: Knoblauch
Beitrag von: Sven92 am 21. Mai 2020, 08:49:56
Hier mal Fotos von der letztjährigen Ernte, es sind aktuelle Fotos die halten sich ganz gut in der Wohnung.
Es sind beide aus Brutzwiebelchen gezogen, rechts ist ein Weinberg Knoblauch die sind im allgemeinen sehr klein.
Titel: Re: Knoblauch
Beitrag von: lumusan am 02. Juni 2020, 20:33:05
Bitte entschuldigt meine wahrscheinlich sehr dämliche Anfängerfrage.
In meinem Beet sind einige Pflanzen aufgegangen, von denen ich denke, dass es Knoblauch ist, den ich voriges Jahr gesteckt habe. Heute habe ich aus Neugier eine der Pflanzen ausgerissen, da ich sehen wollte, ob eine Knolle unten dran ist.
Totz einigen Nachgrabens konnte ich keine Knolle finden. Kann es sein, dass sie tiefer in der Erde steckt?
Ist es am Ende doch keine Knoblauch sondern eine andere Lauchpflanze? Man sieht aber schon, dass ich etwas abgerissen habe.
Und kann ich das Laub von der geernteten Pflanze benuten (für Sauce oder Salat oder ähnliches)?
Titel: Re: Knoblauch
Beitrag von: lumusan am 02. Juni 2020, 20:33:42
Hier ein Bild von der abgerissenen Stelle.
Titel: Re: Knoblauch
Beitrag von: Quendula am 02. Juni 2020, 20:42:53
Knoblauch ist das wohl nicht ???. Noch mehr Knolle kommt da nicht, wenn Du tiefer gräbst.
Ob es eine andere essbare Pflanze, Lauchzwiebel o ä, ist ... tja ... ich würd ja einfach ne kleine Ecke kosten. Aber ich bin da auch nicht so empfindlich, falls es doch ungenießbar wäre ;).
Titel: Re: Knoblauch
Beitrag von: Staudo am 02. Juni 2020, 20:44:16
Die Pflanze hat die für Knoblauch typischen gefalteten Blätter.
Titel: Re: Knoblauch
Beitrag von: lumusan am 02. Juni 2020, 20:57:28
Riechen tut sie an der abgerissenen Stelle auch nach Knoblauch
Titel: Re: Knoblauch
Beitrag von: Quendula am 02. Juni 2020, 20:58:43
Na dann: beiß rein.
Titel: Re: Knoblauch
Beitrag von: lumusan am 02. Juni 2020, 20:59:43
Ist das Laub von Knoblauch genießbar?
Titel: Re: Knoblauch
Beitrag von: Quendula am 02. Juni 2020, 21:01:17
 ???
Ja klar; ist sogar sehr lecker. Wenn etwas älter, dann ist es etwas zäh :).
Titel: Re: Knoblauch
Beitrag von: lumusan am 02. Juni 2020, 21:03:40
Danke!  :) Ich werde kosten! Ich stell mir vor, man kann es ähnlich benutzen wie Frühlingszwiebel?
Titel: Re: Knoblauch
Beitrag von: Sven92 am 02. Juni 2020, 21:31:04
Ja kannst du machen

Unsere Knobli beginnen sich zu krümmen
Titel: Re: Knoblauch
Beitrag von: thuja thujon am 11. Juni 2020, 20:13:36
Hat jemand öfters Zwiebelrost auf dem Knoblauch? Hat der Stecktermin Einfluss auf die Befallsstärke?
Titel: Re: Knoblauch
Beitrag von: cydorian am 11. Juni 2020, 21:53:58
Puccinia porri, Lauchrost? Hab ich mich kürzlich auch gefragt beim Anblick meines Knoblauchbeets. Habe die Reihen zu verschiedenen Zeitpunkten gesteckt. Der frühe Zeitpunkt ist stark vom Rostpilz befallen. Die zwei Wochen später Gesteckten haben kaum Rost. Damit es sich ausgleicht, blüht keine der früher gesteckten Pflanzen. Die später gesteckten haben zur Hälfte Blütenstengel gebildet. Sorte war Thermidrome.

Das ist aber alles nur eine einmalige Beobachtung ohne allgemeine Aussagekraft. Womöglich haben die Wetterlagen grösseren Einfluss.
Titel: Re: Knoblauch
Beitrag von: thuja thujon am 11. Juni 2020, 22:38:30
So ähnlich ists hier auch und das seit mehreren Jahren. Die weniger weit entwickelten Pflanzen sind meist recht sauber.
Im Frühjahr hatte ich Rockenbolle gesteckt, der ist noch sauber, die im Herbst gesteckten Ajo Chilote oder Elefantenknoblauch auch. Die ebenfalls im Herbst gesteckten Knobis hatten sich nach der Sporenexplosion an Zier- und Schnittlauch was eingefangen.

Wann hattest du gesteckt?

Sven: sind das deine vorgezogenen vom Frühjahr?
Titel: Re: Knoblauch
Beitrag von: cydorian am 12. Juni 2020, 08:57:37
Gesteckt hatte ich Anfang Oktober.
Titel: Re: Knoblauch
Beitrag von: Talkrabb am 14. Juni 2020, 22:29:58
Ich habe dieses Jahr ebenfalls sehr starken Befall mit Lauchrost. Gesteckt habe ich die Zehen letztes Jahr im November. Der Knoblauch wächst bzw. wuchs trotzdem gut. Er sieht allerdings in der Zwischenzeit durch die "Rostnester" nicht mehr schön aus. Eingeschleppt habe ich mir den Rost vermutlich durch gekaufte Lauchpflänzchen, die in der Nähe wuchsen.

Geht ihr davon aus, dass der Rost auch auf den Zehen sitzt bzw. kann ich die diesen Herbst wieder stecken (Wechsel der Anbaufläche und Entsorgung sämtlicher Erntereste geplant) ohne einen erneuten Befall befürchten zu müssen?
Titel: Re: Knoblauch
Beitrag von: thuja thujon am 15. Juni 2020, 18:03:49
Meine Erfahrung mit Pilzen oder Bakterien oder Insekten: wenn Wetter und Co. mitspielt und man Wirtspflanzen hat, sollte man immer damit rechnen das man Besuch bekommt. Auf den Zehen überwintert der Rost jedenfalls nicht, die kannst du bedenkenlos zum stecken nehmen. Fauliges und von Maden durchzogene Zehen natürlich aussortieren und wie immer nur die größten Knollen zum vermehren nehmen.

Anbaupausen rentieren sich seltenst, Flächenwechsel und Gartenhygiene sollten die ersten Maßnahmen sein. Das reicht in den Jahren mit hohem und extremem Befallsdruck zwar nicht, ermöglicht zusammen mit aktiver Bekämpfung und Schutzmaßnahmen aber die Verluste gering zu halten.

Kurzum: ich werde den Teufel tun auf Knobi oder Lauch zu verzichten, nur damit ich mich nicht mehr über Rostpilz daran ärgern muss.
Titel: Re: Knoblauch
Beitrag von: thuja thujon am 16. Juni 2020, 15:43:18
Ich habe vor ein paar Tagen notgeerntet, es wurde zu feucht und die äußeren Häutchen um die Knolle haben schon angefangen zu verrotten.
Ergebnis wie immer durchwachsen, nie richtig gut, außer der Geschmack, der ist wieder klasse.
Titel: Re: Knoblauch
Beitrag von: Wühlmaus am 26. Juni 2020, 23:33:41
Aus Neugier habe ich im Herbst mal diesen Chinesischen "Monoknoblauch" gesteckt. ...
Und heute wurde geerntet. Leider sind die Blüten stecken geblieben. Dafür sind die Knollen umso schöner. Solche hatte ich schon lange nicht mehr.
Zwei Pflanzen sind noch im Beet. Da schien der Hals noch fester und sie waren auch noch nicht geknickt.
.
Das heißt, dass dieser Knoblauch in keinster Weise keimhemmend behandelt war  8)
Titel: Re: Knoblauch
Beitrag von: Wühlmaus am 26. Juni 2020, 23:37:38
Das Laub war recht hoch und kräftig. Ich könnte mir vorstellen, dass die Knollen noch größer geworden wären, wenn sie ihren Platz nur mit den Erdbeeren und nicht auch noch mit den darunter wachsenden Kartoffeln hätten teilen müssen  :-X
Titel: Re: Knoblauch
Beitrag von: thuja thujon am 28. Juni 2020, 09:33:43
Aus Neugier habe ich im Herbst mal diesen Chinesischen "Monoknoblauch" gesteckt. ...
Und heute wurde geerntet. Leider sind die Blüten stecken geblieben. Dafür sind die Knollen umso schöner. Solche hatte ich schon lange nicht mehr.
Zwei Pflanzen sind noch im Beet. Da schien der Hals noch fester und sie waren auch noch nicht geknickt.
Dieses umknicken kommt bei mir auch immer wieder vor. Sicherlich ist diese Krankheit für nur halb so große Knollen verantwortlich, weil notgeerntet werden muss. Ich denke deine hätten auch noch zugelegt, wenn sie noch länger hätten im Beet stehen bleiben können.

Da du die Monozehen gepflanzt hast, wieviele Zehen sind etwa in einer Knolle? Eher 6 oder eher 8?
Titel: Re: Knoblauch
Beitrag von: thuja thujon am 28. Juni 2020, 23:24:17
Der Rockenbolle im Vordergrund sieht noch gut aus, Minibrutzwiebelchen im Frühjahr gesetzt.

Ajo chilote ist in Blüte, zumindest manche. Da war der Unterscheid die Knollengröße. Ich verstehe ihn noch nicht. Wann macht er Monozehen, wann macht er große Knollen mit vielen Zehen und wann blüht er?
Titel: Re: Knoblauch
Beitrag von: Wühlmaus am 28. Juni 2020, 23:30:29
...
Da du die Monozehen gepflanzt hast, wieviele Zehen sind etwa in einer Knolle? Eher 6 oder eher 8?
Muss ich mal zählen  8)
.
Du meinst, das Umknicken ist eine Krankheit ?
Titel: Re: Knoblauch
Beitrag von: thuja thujon am 28. Juni 2020, 23:41:11
Ja, und das frisst wenn man nichts macht die Haut soweit weg, das nur noch die Haut um die einzelnen Zehen übrig ist, aber nichts mehr, was um alle Zehen drumrum geht. Man hat dann also einen Kranz einzelne Zehen auf dem Basisknubbel, aber nichts, was das alles drumrum nochmal schützt.

Auffällig ist das sie 1-2cm über der Knolle anfangen mit Blätter abfaulen lassen und Stengel umknicken.
Titel: Re: Knoblauch
Beitrag von: Wühlmaus am 30. Juni 2020, 13:26:20
Dann haben sie das wohl :-\
.
Hab gezählt überschlagen. Sind eher 8 als 6 Zehen  8)
Titel: Re: Knoblauch
Beitrag von: Buddelkönigin am 01. Juli 2020, 14:15:24
Als Neuling in Sachen Gemüseanbau zeige ich heute mal meine Knoblauchernte aus einer Zehe, die ich neben einen Rosenstrauch gesteckt hatte. Soll den Rosen ja gut tun...  ;)
Frage: In den Blüten habe sich viele Brutzwiebeln gebildet. Kann  ich die aufbewahren und im Herbst stecken? Oder müssten sie sofort in die Erde , einzeln oder als komplette Blüte?
Ihr seht, hier aber ich gar keine Ahnung!  ::)
Titel: Re: Knoblauch
Beitrag von: Asinella am 01. Juli 2020, 14:43:39
Wie, aus einer Zehe sechs Knollen, das ist rekordverdächtiges Anfängerglück  ;D ;D.
Brutzwiebeln kannst Du im Herbst stecken, die bilden aber soweit ich weiß erst nach zwei Jahren richtige Knollen.
Titel: Re: Knoblauch
Beitrag von: Buddelkönigin am 01. Juli 2020, 16:03:23
Danke Dir, Asinella !
Ja, ich hatte im letzten Jahr einfach eine übrige Knoblauchzehe beim Pflanzen der Rose mit eingesteckt weil ich gehört hatte, daß das den Rosen gefällt. Ob's  stimmt  ???
Titel: Re: Knoblauch
Beitrag von: thuja thujon am 01. Juli 2020, 17:12:09
Obs stimmt, wer weiß, ist auch nicht so wichtig. Knollen sinds ja eigentlich auch nicht.
Titel: Re: Knoblauch
Beitrag von: minthe am 05. Juli 2020, 23:29:41
Was fuer eine Krankheit denn? Ich habe ganz viele meiner Knoblaeuche (aus verschiedenen Biolaeden Zehen gesteckt) im Erdbeerbeet an einen mir unbekannten Befall verloren - die Schaefte wurden schmal & duerr oder faulig und die Pflanzen gingen ein.
Ungezwiefer - Pilz - Bakterien - Virus? Ist das eindeutig fuer Knoblauch? Und: was kann man dagegen tun?
Titel: Re: Knoblauch
Beitrag von: thuja thujon am 06. Juli 2020, 09:36:55
Was es ist, keine Ahnung, tippe auf Pilz. Infektion vom Boden ausgehend. In manchen Jahren hilft Kalkstickstoff, manchmal brauchts aber auch vernünftigen Standortwechsel zusätzlich.
Titel: Re: Knoblauch
Beitrag von: oile am 23. Juli 2020, 21:07:23
Ich tippe auf Zwiebelfliege. Mit der habe ich jedes Jahr zu tun. Dennoch ist meine Ernte groß, die einzelnen Knollen und Zehen sind es nicht.  :D.
Ich habe eine Sorte, bei der die Haut braun ist, nicht rosa oder weiß. Kennt die jemand?
Titel: Re: Knoblauch
Beitrag von: Isatis blau am 23. Juli 2020, 21:22:03
Ist nur die äußerste Haut braun oder alle Häute, auch die von den einzelnen Zehen? Bei meinem Knoblauch ist nur die äußerste Haut braun und das auch nicht immer.
Titel: Re: Knoblauch
Beitrag von: tomatengarten am 23. Juli 2020, 21:35:47
Zitat von: oile link=topic=[b
Link entfernt!1[/b]3530570#msg3530570 date=1595531243]
Ich habe eine Sorte, bei der die Haut braun ist, nicht rosa oder weiß. Kennt die jemand?

hallo oile
ein foto wäre hilfreich. im gegensatz zur sortenfrage bei tomaten  ;) bleibt es beim knoblauch überschaubar. persönlich kenne ich mich vorzugsweise bei den hardnecks aus, aber versuchen kann man es ja mal.
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
Titel: Re: Knoblauch
Beitrag von: Staudo am 23. Juli 2020, 21:40:45
Hier ist eine rosaschalige Sorte übrig geblieben, weil ich konsequent auf Knollenqualität achte. Geerntet wird vermutlich nächste Woche.
Titel: Re: Knoblauch
Beitrag von: tomatengarten am 23. Juli 2020, 21:46:51
staudo, viel glück bei der ernte.

ich habe sie vorige woche rausgenommen. mit der menge und qualität war ich recht zufrieden.


Titel: Re: Knoblauch
Beitrag von: oile am 23. Juli 2020, 22:00:58
Es sieht so aus, als handle es sich "Einzeher". Ich habe die in den vergangenen Jahren kaum aus dem Boden bekommen, bzw nie Knollen gefunden. Heuer grabe ich alles um, der Knoblauch übernahm nämlich so langsam die ganze Beetfläche.
Titel: Re: Knoblauch
Beitrag von: oile am 23. Juli 2020, 22:01:28
halb geschält
Titel: Re: Knoblauch
Beitrag von: oile am 23. Juli 2020, 22:03:08
durchgeschnitten
In Wirklichkeit ist er heller. Die Blüten haben sehr viele sehr kleine Knöllchen, im Gegensatz zu anderen Sorten.
Titel: Re: Knoblauch
Beitrag von: GrünLilly am 23. Juli 2020, 23:12:04
Zitat von: oile link=topic=[b
Link entfernt!1[/b]3530610#msg3530610 date=1595534588]
durchgeschnitten
In Wirklichkeit ist er heller. Die Blüten haben sehr viele sehr kleine Knöllchen, im Gegensatz zu anderen Sorten.

Das wird wohl der Schlangenknoblauch sein. Ist auch unter Racombole bekannt  :)  Der Geschmack sollte milder sein und die Stängel sind so schlangenartig gedreht, daher auch der Name. Schlangenknoblauch bildet tatsächlich auch Einzeher, die sehr klein sein können.
Das wäre zu mindest meine Annahme anhand deiner Beschreibung und Bilder :-)
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
Titel: Re: Knoblauch
Beitrag von: oile am 23. Juli 2020, 23:33:04
Ich habe so gedrehten Knoblau, aber just dieser schien mit weniger gedreh zu sein.  ;D
Titel: Re: Knoblauch
Beitrag von: helga7 am 22. Mai 2021, 09:56:20
Ich würde gerne den Anbau von Elefantenknoblauch probieren. Könnt ihr mir bitte eine Bezugsquelle empfehlen?  :)
Titel: Re: Knoblauch
Beitrag von: Murraya am 23. Mai 2021, 21:32:18
Elephantenknoblauch habe ich vergangenes Jahr bei Dreschflegel bestellt. Im Frühjahr vorbestellen, er wird dann im Herbst nach der Ernte geliefert. Ich habe ihn dann auch direkt gesteckt. Hat sehr gut funktioniert, zumindest wächst er bisher schön. Ist aber relativ teuer.
Bei Vreeken`s Zaden bekommt man ihn aber auch, soweit ich gesehen habe. Man kann auch auf Englisch anschreiben (habe ich vor ein paar Jahren versucht). Ist dann aber nicht ganz einfach. Porto aus den Niederlanden bedenken!
Titel: Re: Knoblauch
Beitrag von: Sven92 am 06. Juli 2021, 18:58:20
Wir haben unseren Knoblauch auch geerntet.
Gesteckt im November, bis auf paar Exemplare bei denen die Haut geplatzt ist sind wir zufrieden. Der Zwiebel und Knoblauch Geschmack während dem trocknen ist mega :D
Titel: Re: Knoblauch
Beitrag von: Monti am 06. Juli 2021, 22:10:26
Ich zitiere mal von hier: https://forum.garten-pur.de/index.php/topic,68256.msg3718223.html#msg3718223
passt besser hierher.
Das schmale Fenster ist gefühlt bei mir noch keine 3 Tage.
Ich lagere sie meistens ein ohne die zwei Häute. Und da fehlen noch Wochen bis sie überhaupt abgeblüht wären.
Wenn ich die ein-zwei Häute haben will, muss ich grün ernten.

Der Rockenbolle ist in diesem Punkt vermutlich etwas robuster. Beweis steht noch aus, noch sieht man nix fauliges an der Basis.

Beim Elefantenknoblauch ist das gar kein Thema.

Sven: das sieht ordentlich aus! Treiben deine Knospen?

Was könnt ihr an Knobisorten empfehlen? German Porzellan, German White? Was habt ihr?
Ich ernte wenn sie von grün auf gelb anfangen umzuschlagen. Länger im Boden lassen, da sehe ich keine Vorteile.
Auch mache ich die Triebspitzen ab und lege sie sauer in Öl ein (vorher im Kräuter-Essig-Wein-Sud gegart). Schmeckt gut zum kalten Vesper. ich habe den Eindruck. dass sie dann etwas schneller reifen.
Ich hab 3 "Sorten", weiße, roßa und roßa Provence  ;D Sortennamen, keine Ahnung.
Allesamt aus dem Supermarkt/Bioladen. Die Provencialischen auf Korsika gekauft. Die treibt auch keine Brutzwiebeln. Hat im Winter etwas mehr gelitten als die anderen Sorten und hätte nun auch noch eine Woche länger stehen können. "Eingelagert" werden sie im Schuppen mit zwei, drei, vier verbleibenden Häuten. Die letzten haben so auch - 15 °C überlebt wurden dann allerdings etwas mürbe... besser kein so tiefer Frost. Ich suche nur eine Möglichkeit im Frühjahr eigenen Knoblauch zu haben. Der vorjährige treibt dann schon ordentlich und die Zehen verhutzeln und der frische ist noch nicht "Reif"... Ob sich im Frühjahr gesteckter Knoblauch länger lagern lässt?
Titel: Re: Knoblauch
Beitrag von: sunrise am 06. Juli 2021, 22:20:05
Wie habt ihr denn den Boden für euren Knoblauch?
Titel: Re: Knoblauch
Beitrag von: Sven92 am 08. Juli 2021, 06:04:28
Wie habt ihr denn den Boden für euren Knoblauch?
Stickstoff arm, bei zu viel Stickstoff ist das Wachstum gestört.
Titel: Re: Knoblauch
Beitrag von: Monti am 08. Juli 2021, 21:58:25
Meine stehen in humosem, eher schwerem Boden und der Knoblauch hat zum Frühjahr eine gute Gabe AHL 30 bekommen, damit sind sie gut durchgestartet ;)
Im Frühjahr, wegen Kälteeinbruch, hatte ich zeitweise nochmals Vlies drüber.


Edit: ALH zu AHL korrigiert...
Titel: Re: Knoblauch
Beitrag von: roburdriver am 10. Juli 2021, 19:38:44
Mein Knobi steht noch. Ich hatte Brutzwiebeln gesteckt und einfach 2Jahre stehen lassen.
Titel: Re: Knoblauch
Beitrag von: roburdriver am 10. Juli 2021, 19:40:29
Hab schon mal für die Küche eine geerntet, aber der kann ruhig noch stehen.

Gruß Robin

Titel: Re: Knoblauch
Beitrag von: Quendula am 10. Juli 2021, 20:19:14
Sieht gut aus, Robin :).
Mein Knoblauch bleibt auch noch auf dem Acker. Hatte im Herbst (Ende Okt oder so) gesteckt. Bin mittlerweile sehr überzeugt von diesem Rhythmus. Da passt das Ernteergebnis für mich am besten.
Titel: Re: Knoblauch
Beitrag von: Staudo am 10. Juli 2021, 20:29:02
Ich stecke den Knoblauch Anfang November. Erntebilder folgen, wenn es soweit ist.
Titel: Re: Knoblauch
Beitrag von: lucullus_52 am 11. Juli 2021, 12:17:07
... eine gute Gabe ALH 30 ..., damit sind sie gut durchgestartet
Nach erfolgloser Onlinesuche: kannst Du übersetzen, was "ALH 30" ist? Vielleicht gelingen mir dann künftige Versuche mit Knoblauch auch mal.
Titel: Re: Knoblauch
Beitrag von: thuja thujon am 11. Juli 2021, 12:20:27
Tipfehler, AHL Ammoniumnitrat-Harnstoff-Lösung, also Stickstoffdünger ohne unnötige Ballastsalze.  NPK 30-0-0, Stickstoff sofort und länger verfügbar, man kommt also bei kurzen Kulturzeiten wie bei Knobi mit einer Gabe zum andüngen nach dem Winter aus.
Titel: Re: Knoblauch
Beitrag von: lucullus_52 am 11. Juli 2021, 14:40:52
Danke für die Aufklärung. Gibt es solchen Dünger auch in "haushaltsüblichen" Gebinden? Außer NPK-Düngern habe ich bis jetzt nur etwas gefunden, daß mengenmäßig eher für die Landwirtschaft geeignet scheint. Eigentlich wollte ich meinen halben Quadratmeter Knblauch beim nächsten Versuch nicht mit dem Traktor düngen fahren  ;)

Falls das hier erlaubt ist, wären ggf. eine Bezugsquelle und Produktname ganz hilfreich.
Titel: Re: Knoblauch
Beitrag von: thuja thujon am 11. Juli 2021, 21:49:57
Frag doch mal Monti oder die Bauern deines Vertrauens, ob sie dir 5 Liter abfüllen. Das Zeug gibts an der Tankstelle, aber nicht in der Parfümflasche.

Ich selbst nehme zum andüngen von Knobi SSA (Schwefelsaurer Ammoniak, Dehner zB) und später 1 bis maximal 2 mal KAS (Kalkammonsalpeter). Unterschied zu Montis Methode ist er bekonnt zum andüngen Schwefel, später ists aber nicht Ammoniumbetont sondern Nitratbetont und damit eher Wuchs statt tiefgrünes, aber trotzdem gestauchtes Laub.

Das beste wäre wohl die Variante von Monti, aber mit Schwefelquelle. Also zB SSA (Ammoniumstabilisiert) und später Harnstoff flüssig. Ist halt die Frage wie man auf den Punkt im Hobbygarten düngen möchte. Unterm Strich würden 3-4 Sack verschiedene Stickstoffdünger und ein paar Komposthaufen und mulchen reichen, dann könnte man sich alle `Spezial´Dünger aus dem Gartencenter sparen (da gibts nur überteuerten Schrott).

Titel: Re: Knoblauch
Beitrag von: lucullus_52 am 12. Juli 2021, 11:02:00
ok, das Zeug von der Tankstelle (AddBlue) habe ich im Haus. Bei meiner ankstelle konnte ich mit im Frühjahr sogar eine Einliterflasche abfüllen.
Kalkstickstoff habe ich ebenfalls im Haus, für Stickstoff ist also gesorgt. Fehlt mir nur noch Schwefel, da muß ich noch Ammoniumsulfat beschaffen. Und Kompost ist reichlich vorhanden....
Titel: Re: Knoblauch
Beitrag von: thuja thujon am 12. Juli 2021, 11:34:22
Entec 26
Titel: Re: Knoblauch
Beitrag von: Monti am 14. Juli 2021, 16:39:26
thuja hat ja eigentlich schon alles zum AHL geschrieben.
Bezogen hier:
https://www.raiffeisen-duengershop.de/produkt/weihnachtsbaum/testprodukt/
Sonst auch noch nirgendwo gesehen.
Ich hab was mit Nitrat haben wollen (das was sonst immer in den Medien als böse gilt, wenn es im Grundwasser ankommt) um bei kalten Temperaturen N Düngen zu können. So ist man nicht auf die Mikroorganismen angewiesen die andere Stickstoffformen bei warmen Temperaturen in schnell pflanzenverfügbares Nitrat wandeln. Ammoniumnitrat wäre gut gewesen aber das bekommen nur Profis da man damit Bomben basteln kann. 
Ist für mich auch so ein "Retter" wenn eigentlich schon Mangel an der Pflanze sichtbar ist.
Mit einer 10 ml Spritze ist auch schnell die Dosierung erledigt (auf eine 10 l Kanne).

Aber ehrlich gesagt geht es natürlich auch ohne. Nur war das Zeug schon da und wegen des kalten Frühjahrs dachte ich, das passt jetzt ganz gut.
Ohne mineralische Zusatz-N-Düngung hab ich auch schon schönen Knoblauch geerntet.
Titel: Re: Knoblauch
Beitrag von: thuja thujon am 14. Juli 2021, 16:57:39
Monti, hier mal ein Link zu Nitratdüngern. Bestellung ging im frühen Frühjahr noch ohne Probleme.

KAS Kalkammonsalpeter
https://www.heinrichs-agrar.de/duengemittel/rasenduenger/25_kg_kalkammonsalpeter_mit_magnesiumkalk_duenger_gartenduenger_rasenduenger_p:1308.html?ecSID=5pv2fqhueisdgvj4gttici6p2pr9bim2

ASS Ammonsulfatsalpeter
https://www.heinrichs-agrar.de/duengemittel/rasenduenger/15_kg_ass_ammonsulfatsalpeter_duenger_gartenduenger_rasenduenger_p:1178.html?ecSID=5pv2fqhueisdgvj4gttici6p2pr9bim2

Edit: Im Link wirds nochmal erklärt. Endpunkt war Februar wegend er Überarbeitung des EU-Rechts, seitdem nur noch mit Endverbleibserklärung wenn man das echte Produkt mit zB 21%N möchte (statt 15,8 wie im Link).
Titel: Re: Knoblauch
Beitrag von: Monti am 14. Juli 2021, 21:43:37
Danke!
KAS, da kann das Mg schon wieder Probleme mit sich bringen wenn es zu viel wird. Da meine Böden durchweg gut versorgt sind, eher keine Option. Dann eher noch ASS, da wären 7 % Nitrat drin, wie im AHL. Mit Schwefel, gut für Kreuzblütler und wird so oder so eher schnell wieder ausgewaschen. Aber die 5 L AHL reichen erst mal ein paar Jahre.
Titel: Re: Knoblauch
Beitrag von: Sven92 am 24. Juli 2021, 13:02:34
Unsere ernte ist eingefahren.
Im Frühjahr begann alles mit der Ernte des Frühknoblauch. Wir ernten dafür früh eine Art Rockenbolle Knoblauch, auf dem Markt findet dieser guten Absatz.
Vor ein Paar Wochen dann konnten die "grossen" Knoblauch geerntet werden, es ist eine Konventionelle Sorte aus dem Gemüsebau. Geschmacklich sehr intensiv.
Heute habe ich die letzten Etagenknoblauch/Rockenbolle geerntet, mit der grösse bin ich mehr als zufriesen :D
Diese haben einen eher scharfen Geschmack.
Ich finde Knoblauch eine extrem genügsame Pflanze, die man fast ganz jährig frisch aus dem Garten geniessen kann.
Titel: Re: Knoblauch
Beitrag von: Sven92 am 24. Juli 2021, 13:03:01
Etagenknoblauch, leider beim ernten abgerissen
Titel: Re: Knoblauch
Beitrag von: Sven92 am 24. Juli 2021, 13:04:11
Etagenknoblauch am trocknen, ich hoffe die bubillen trocknen auch an. Diese werden im Herbst mit der Handsämaschine gelegt, und im Frühjahr als Frühknoblauch geerntet.
Titel: Re: Knoblauch
Beitrag von: Quendula am 13. Oktober 2021, 18:08:47
Heute den Knoblauch in die Erde gebracht. In den nächsten Tagen kommt noch eine Schicht Kompost drüber. Dann darf er über Winter wachsen und dick und fett werden.
Titel: Re: Knoblauch
Beitrag von: Staudo am 13. Oktober 2021, 18:49:12
Ich warte bis Anfang November damit.
Titel: Re: Knoblauch
Beitrag von: Natternkopf am 13. Oktober 2021, 18:56:44
Diese 20 Tage Differenz werden es sein.  ;D

Dickicht oder Schlosspark, das ist die Knobifrage. 🎯
Titel: Re: Knoblauch
Beitrag von: Wühlmaus am 13. Oktober 2021, 18:58:54
Meiner ist schon knapp 4Wochen im Boden. Ich mach das schon immer im September und das klappt recht gut.
Titel: Re: Knoblauch
Beitrag von: thuja thujon am 13. Oktober 2021, 23:02:37
Vorgestern gesteckt.

Aber flach. Ein Fehler?
Titel: Re: Knoblauch
Beitrag von: Wühlmaus am 13. Oktober 2021, 23:49:31
Was heißt flach?

Ich setze die Zehen mindestens 5cm tief, das „Saatgut“ aber nur ca 2cm.
Titel: Re: Knoblauch
Beitrag von: Kübelgarten am 14. Oktober 2021, 07:50:26
Der Gärtner Peter Berg im SWR hat gestern Knobi gesteckt, der Schopf oben muß kurz sein, damit die Vögel die Zehe nicht wieder rausziehen.
Also so tief stecken wie die Zehe hoch ist.   

 Verständlich ??
Titel: Re: Knoblauch
Beitrag von: Staudo am 14. Oktober 2021, 07:55:11
Unsere Vögel sind besser erzogen. Die rühren den Koblauch nicht an. Ich stecke ihn so tief, dass die Spitze gerade verschwunden ist. Vermutlich kommt es auf einen Zentimeter tiefer oder nicht auch gar nicht an. Hauptsache, man steckt ihn vor dem Winter.  ;)
Titel: Re: Knoblauch
Beitrag von: Kübelgarten am 14. Oktober 2021, 09:26:23
👍👍👍
Titel: Re: Knoblauch
Beitrag von: thuja thujon am 17. Oktober 2021, 11:22:46
Habe im Gemüsebuch nachgelesen. Es wurden die von Wühlmaus erwähnten 5cm genannt.
Titel: Re: Knoblauch
Beitrag von: thuja thujon am 02. Juni 2022, 12:47:03
Ich habe gestern notgeerntet. Ich habe derzeit 4 verschiedene Sorten, die zeigen sich alle unterschiedlich anfällig für Rostpilz. Die am heftigsten befallene Sorte habe ich schon länger und bin zunehmend unzufriedener damit gewesen. Nun ist auch die Entscheidung gefallen, die baue ich nie wieder an. Nicht unbedingt wegen der Knollengröße, ich mag sie gar nicht so groß, sondern hauptsächlich weil sie nie halbwegs gesund bis zur Ernte durchzubekommen war.
Titel: Re: Knoblauch
Beitrag von: thuja thujon am 02. Juni 2022, 12:52:13
Und nun ist mit ihr auch das schlimmste passiert, was mit Knobi passieren kann. Der Boden neben und unter ihr ist voll mit Rostsporen, für die nächsten 7-10 Jahre verseucht.

So leuchtende Pilzsporen, das sehe ich selbst in der Gartenanlage wirklich nur selten.

Der Rockenbolle, das ist die Nachbarsorte, man sieht die Schäfte auf dem Bild, ist nicht so extrem befallen, obwohl die `jetzt nie wieder Sorte´ auf ihn draufgefallen ist und die komplette Sporenladung über ihm ausgekippt hat.

Naja, da müssen für die Fläche wohl oder übel neue Gemüsearten ausgeguckt werden. Zwiebliges ist bis auf weiteres tabu.
Titel: Re: Knoblauch
Beitrag von: Gersemi am 02. Juni 2022, 12:58:38
thuja, Danke fürs zeigen, habe mit Knoblauch kaum Erfahrung.

Vergangenes WE habe ich auch einige vom letzten Herbst geerntet, weil Tochter sie mitnehmen wollte. Sie sahen ähnlich aus wie Deine gezeigten.

Es stehen noch Rockenbolle und normaler Knobi, den ich im Februar gesteckt hatte.
Titel: Re: Knoblauch
Beitrag von: minthe am 04. Juni 2022, 22:36:43
Ohaaaa, die orange Pest! Da sollte ich auch mal genauer hinsehen bei mir. Von Weitem sah mein Knoblauch seit einigen Wochen auch nicht mehr so gluecklich aus.
Habt Ihr Erfahrungen mit den Quellen dieser Sporeneinschleppung. Hocken die schon im Steckgut - in Supermarktware mehr oder weniger als in Planzknobi, stark sortenabhaengig?
Titel: Re: Knoblauch
Beitrag von: thuja thujon am 04. Juni 2022, 22:57:13
Die dürften meist aus dem Umkreis kommen, per Luftpost. Es gibt ja so Helden die Knoblauch stecken und nicht ernten.

Rostpilze bei Zwiebligem nehmen in der Regel beim Schnittlauch den Anfang, also da sehe ich sie zuerst im Jahr. 
Titel: Re: Knoblauch
Beitrag von: Wühlmaus am 04. Juni 2022, 23:02:33
Verstehe ich das richtig: das Rote auf der Erde sind Rostsporen :o
Titel: Re: Knoblauch
Beitrag von: thuja thujon am 04. Juni 2022, 23:09:30
Ja, aber nicht nur ein paar Millionen, sondern Massen.
Titel: Re: Knoblauch
Beitrag von: Wühlmaus am 04. Juni 2022, 23:11:25
Ist ja gruselig  :-X
Titel: Re: Knoblauch
Beitrag von: zwerggarten am 05. Juni 2022, 01:53:50
… Es gibt ja so Helden die Knoblauch stecken und nicht ernten. …

soweit mir bekannt ist, wird seit ewigkeiten immer wieder (und immer noch) empfohlen, knoblauch zur abwehr von diesem und jenem einfach auch zwischen die stauden zu stecken, zumal er so hübsch und so gesund ist – von ernten ist da keine rede. vermutlich empfehlen das auch noch die gartenfachberati. also alles helden/heldi?!
Titel: Re: Knoblauch
Beitrag von: thuja thujon am 05. Juni 2022, 11:51:46
Ja, das liest man öfter mal, das es nicht stimmt, liest man Vergleichsweise selten.
Manche wollen es einfach ausprobieren.

Das kann wenn es dumm läuft ganze Gemarkungen versauen, aber das können die Leute auch nicht wissen. Wenn sie es aber hinbekommen haben, dann sind es für mich Helden.

Das ist wie die falschen Sachen im Blühstreifen säen oder mal was ausprobieren wollen. Wenn es dumm läuft, gibt es eine Infektion die auf anderes überspringen kann und dann blüht deswegen in den Folgejahren Kilometerweit nix, weil es gemulcht werden muss, weil sonst die Krankheiten nicht mehr in den Griff zu kriegen sind. Es gibt ja nicht für alles ein Mittel. Das es in einer solchen Gemarkung dann nicht mehr wie vorher ist, ein Bärendienst das `ich hab doch nur´. Da steckt aber viel Agronomie drin und es gibt verbreitet Wissenslücken in der Gesellschaft auf diesem Gebiet. Ich kreide es den Leuten nicht an, aber mal ein so krasses Foto als Hinweis, das kann meiner Meinung nach nicht schaden. Bisschen sensibilisieren für Pflanzengesundheit hat noch niemandem geschadet, das Thema ist ja etwas komplexer als Schachtelhalmbrühe zu spritzen.

PS: hier die Gegend ist Gemüseanbaugebiet und Porree, Frühlingszwiebeln und Co. wächst hier auf vielen Hektar. Nebenan ist gerade mal wieder so ein Feld mit Beregnung (kleiner Teil siehe Foto), der Bauer kanns nachts Beregnen, er kann auch seine Frühlingszwiebeln mit Azoxystrobin vor dem Rost schützen. Wenn dort in einem Sektor 4 Stunden die Regner laufen und danach in einem anderen nochmal 4 Stunden und danach noch einer, und der zweite um 23:50 abgestellt wird, dann herrscht hier eine Luft im Umkreis, wo sich jede Rostpilzspore freut, cool, es ist Nacht und schön feucht, ich probiers mal mit auskeimen. Und einige davon haben dann auch Erfolg in der Gartenanlage nebenan, wo eben kein Fungizidbelag drauf ist und noch die Sporen von xyz aus den Jahren zyx vorhanden sind. Und so kommen solche Fotos mit orange leuchtendem Boden zustande.

Wie auch immer, der Knobi hat gestern super geschmeckt. Die anderen Sorten bleiben noch etwas im Beet stehen.
Titel: Re: Knoblauch
Beitrag von: minthe am 06. Juni 2022, 11:27:14
Jup, bei mir sind auch schon orangefearbene Flecken zu sehen. Allerdings noch sehr spaerlich. Lasse noch was stehen
Titel: Re: Knoblauch
Beitrag von: Ayamo am 07. Juni 2022, 18:13:28
Danke für die Warnung. Ich gehe mal bei meinem Nachbarn gucken.
Der hat nämlich lauter "Dauerkulturen" mit sibirischen Lauchzwiebeln angelegt und erntet die auch nicht, weil er die jährliche Arbeit des Neusäens/-pflanzens sparen möchte und dennoch bei der jährlichen Kleingarten-Begehung bestehen möchte/muss.
Habe ihn schon wegen Befall mit Zwiebelfliege "im Verdacht", die kann aber auch von sonstwo kommen.

Titel: Re: Knoblauch
Beitrag von: thuja thujon am 07. Juni 2022, 23:48:28
Ja, Zwiebelfliege fliegt zu und vermehrt man auch selbst. Viele Hobbygärtner machen deshalb die Blattspitzen weg wenn sie die Perlenkettenartig angeordneten Eiablagestellen im zeitigen Frühjahr gesehen haben.

Was zum Knobi noch zu sagen ist, es ist nicht jede Sorte so anfällig für Rost. Anbei ein Foto von 2 anderen Sorten, man sieht schön die Unterschiede zu eher früh oder spät und was das auf die Knollengröße für Auswirkungen hat usw. Vom Rost sehe ich aber auf beiden nicht viel. Die rechte Sorte wird nun demnächst geerntet, da ist auch fraglich ob man sowas anbaut um Knobi lange im Winter essen zu können oder ob das eher was für den Sommer ist, eine Handvoll Knollen für die ersten Frühkartoffeln usw. Ich denke es lohnt sich ein paar verschiedene Sorten zu probieren.
Titel: Re: Knoblauch
Beitrag von: Monti am 09. Juni 2022, 22:35:55
Die rechts waren aber so oder so nicht so kräftig...
Das mit Knobi auf Vorrat, der lässt sich hier immer nur bis ins Frühjahr lagern. So Februar, März, da treiben und welken die Zehen dann. Hab schon überlegt ob im Frühjahr gesteckte den Nutzungszeitraum verlängern könnte aber vermutlich hängt es eher an der Lagerung.
Titel: Re: Knoblauch
Beitrag von: Sven92 am 21. Juni 2022, 17:29:57
Habe unseren Knoblauch am Wochenende geerntet. Ein bisschen früher als letztes Jahr, da war bei vielen das Laub noch grün. Aber die Haut um die Zehen war bei vielen bereits weg.
Schaut diese Jahr besser aus.
Titel: Re: Knoblauch
Beitrag von: minthe am 25. Juni 2022, 17:31:35
Habe letzte Woche die erste Haelfte und heute die zweite gezupft. Bin ganz zufrieden mit der Ausbeute, es gab einen laaaaaangen Knoblauchzopf. Will wieder im September die naechste Charge stecken. :D


Titel: Re: Knoblauch
Beitrag von: minthe am 25. Juni 2022, 17:32:14
Einige Knollen sind "supermarkt-dick", die Meisten kleiner. Mit dieser Sorte "Germidour" bin ich zufrieden.

Titel: Re: Knoblauch
Beitrag von: cydorian am 25. Juni 2022, 17:52:30
Mein Knofl war letzte Woche fällig - auch sehr starker Rostbefall, wie immer in früh heissen und trockenen Jahren. Leider sind die die Regel geworden. Und eine neue Sorte ausprobiert, Topaz, zeigt sich bisher schwach.

Ein bisschen besser gehts, wenn man erst im Frühjahr steckt, nicht schon im Herbst. Nachteil, es dauert länger, die Beete werden nicht so schnell frei. Im Profianbau haut man alles mögliche gegen Rostpilze raus (z.B. Metiram; Azoxystrobin eher nicht). Netzschwefel werd ich mal probieren.
Titel: Re: Knoblauch
Beitrag von: Gersemi am 25. Juni 2022, 19:09:13
Mein im Frühjahr gesteckter Knobi hat nichts grünes mehr an sich, ich werde ihn ernten. Die Knollen sind relativ klein, muß def eine andere Sorte als im vergangenen Jahr sein.
Daß es so viele verschiedene Sorten gibt, wusste ich nicht - woher bezieht ihr eure Zehen zum stecken ?
Titel: Re: Knoblauch
Beitrag von: minthe am 26. Juni 2022, 08:23:20
Gersemi, habe meinen vor 2 Jahren bei Jeebel bestellt mangels besseren Wisses fuer lokale Alternativen. Dann habe ich von den geernten Zehen wieder gesteckt und das ging ganz gut...
Titel: Re: Knoblauch
Beitrag von: mora am 27. Juni 2022, 21:10:23
Ich habe dieses Jahr zum zweiten mal Koblauch angebaut und hätte ein paar Fragen zu meiner Ernte.

Hier ein Bild mit den schlimmsten Knollen, würde gerne wissen was ich falsch gemacht habe bzw was ich das nächste mal besser machen könnte. Die Zehen wurden alle im Herbst gesteckt ich denke mitte Oktober, es sollten alles Hardneck-Sorten sein falls das eine Rolle spielt. Angebaut wurden die Sorten auf zwei unterschiedlichen Böden, einmal Lehm und einmal Löss - Löss war m.M.n. besser. Beide Böden wurden vor der Pflanzung mit abgelagertem Pferdemist (Lehm) oder Kuhmist (Löss) bearbeitet. Zusätzlich Gedüngt wurde nicht.

Das Links oben sind Brutzwiebeln, richtig? Was mache ich damit? Stecke ich die auch wie normale Zehen im Oktober oder doch schon jetzt? Die brauchen zwei Jahre, oder? Lässt man die dann zwei Jahre an der gleichen Stelle oder muss man die ausbuddeln und nochmal neu Stecken?

Rechts daneben sind zwei einzelne Riesenzehen, wann stecke ich die?

Die dritte von links in der oberen Reihe hat die Brutzwiebeln direkt über der Knolle? Warum macht die Pflanze das? Kann ich die auch wie Monozehen/Brutzwiebeln stecken?
Der oben rechts hat die Haut nur um die Hälfte der Knolle? Wie kann das sein? War das die Zwiebelfliege?
Die unten in der Mitte waren warscheinlich Opfer der Fliege, richtig?
Die Knolle mittig Links ist sehr klein und der "Schaft?" abgebrochen, wie kommt sowas? Ähnlich der Rechts unten, die ist ganz klein mit nur 2-3 Zehen, der Schaft ist auch vertrocknet/vergammelt.


Sorry für den langen Text . Wäre toll wenn mir jemand helfen kann damit das besser wird.
Titel: Re: Knoblauch
Beitrag von: Staudo am 27. Juni 2022, 21:32:46
Also: Die Brutknollen auf den „Blütenstängeln“ kannst Du stecken. Sie ergeben im kommenden Jahr runde Zehen. Wird Dir das zuviel, kannst Du sie in der Küche verwenden oder auch wegwerfen. Ansonsten hat Dein Knoblauch ein massives Zwiebelfliegenproblem. Das dürfte die Ursache für die Verkrüppelungen sein. Ich baue Knoblauch unter Gemüseschutznetz an. Wenn die Blütenstängel kommen, nehme ich das Netz ab. Trotzdem hat auch mein Knoblauch manchmal Zwiebelfliegenbefall. Man sieht ganz gut, wie die Fliege von Pflanze zu Pflanze geflogen ist und Eier abgelegt hat. Sobald sich Befall bemerkbar macht, die jüngsten Blätter sind zerfressen und verkrüppelt, suche ich die Maden. Das sind kleine weißliche Würmchen in den Falten der jüngsten Blätter. Ich zermatsche dabei auch ein paar Blätter in der Triebspitze. Das macht in der Summe weniger Schaden als die Maden.
Titel: Re: Knoblauch
Beitrag von: mora am 27. Juni 2022, 22:03:44
hm.
Ja. Vermutlich ein massives Zwiebelfliegenproblem.
Aber bevor ich übertrieben gesagt 20 Netze für alles mögliche in meinem Garten kaufe (Kohl, KEF, Zwiebeln...) würde ich gerne wissen was man noch dagegen tun könnte.
Da es vermutlich die Zwiebelfliege ist kann ich selbst mal schauen. Danke für den Tipp.

edit: alle Seiten empfehlen die "blöden" Netze... Dann muss ich das auch so machen, leider  ::)
Wollte eigentlich auf die Netze verzichten aber scheinbar geht das beim meisten Obst/Gemüse nicht mehr ohne...
Titel: Re: Knoblauch
Beitrag von: Staudo am 27. Juni 2022, 22:34:03
Bei Knoblauch kannst Du die Fliegenmaden zerdrücken. Die findet man ganz gut.
Titel: Re: Knoblauch
Beitrag von: thuja thujon am 28. Juni 2022, 00:53:12
Mistdüngung lockt sie an. Evtl auch mal einen Test machen auf einer Fläche ohne  organische Düngung und eher wenig humos und gegen Sommer trocken. Im Frühjahr darfs gerne gut Stickstoff und Wasser haben, später rauszus aber nicht mehr.
Bodenschädlinge beachten. Im Garten mit den Tulpen und anderen Zwiebeln eher schwierig. Abhilfe schafft dorthin pflanzen, wo noch nie was gewachsen ist. Also Mut zur Lücke. Einfach irgendwo rein solange es hell genug ist.
Titel: Re: Knoblauch
Beitrag von: mora am 28. Juni 2022, 01:06:10
Ja, Plan war schon auf ein ganz frisches Stück - bisher sind dort nur Kartoffeln. Nur das Netz war bisher nicht geplant, muss mir das mal noch überlegen wie. Bodenschädlinge gibt es wohl trotz Netz noch genug, immerhin hab ich bei Knoblauch bisher kein Mäuseproblem.
Das mit Hell habe ich dieses Jahr auch bemerkt im Halbschatten waren die Knollen viel kleiner.
Frischer Mist lockt die Fliege auch an, aber dieses Jahr wird hier auch kein Mist mehr eingearbeitet.

Noch eine Frage zu den Brutknollen, bleiben die zwei Jahre in der Erde für normale Zehen? Und stecke ich die auch im Herbst?
Titel: Re: Knoblauch
Beitrag von: thuja thujon am 28. Juni 2022, 01:14:29
Ja, kann man im Herbst oder Spätherbst stecken. Manchmal macht das schon ein Unterschied. Je später desto weniger Schaden nehmen sie mit ins nächste Jahr. Im ersten Jahr werden es oft nur gut Daumennagelgroße Monozehen, danach, wenn nicht alles unterirdisch zerfressen, dann werden es normale Knollen mit Zehen im 2ten Jahr.
Titel: Re: Knoblauch
Beitrag von: lucullus_52 am 07. Juli 2022, 12:50:43
Also: Die Brutknollen auf den „Blütenstängeln“ kannst Du stecken. Sie ergeben im kommenden Jahr runde Zehen. Wird Dir das zuviel, kannst Du sie in der Küche verwenden oder auch wegwerfen. ...
Dein Beitrag kam wie gerufen. Mein Knoblauch hatte in diesem Jahr fast an jeder Pflanze dicke Brutknollen (geschätzt je >50 Minizwiebelchen), die ich testweise mal stecken wollte. Was mich dazu noch interessiert:
Wie groß sollte der Abstand zwischen 2 Knöllchen sein?
Wenn sich im kommenden Jahr dann runde Zehen bilden (1 Stück je Knöllchen?), sind diese auch wieder als Ausgangsmaterial für richtige Knoblauchzwiebel geeignet, oder haben sie sich erschöpft?
Titel: Re: Knoblauch
Beitrag von: Conni am 08. Juli 2022, 08:03:37
Ich habe Anfang der Woche den Knoblauch geerntet. Aus den im Spätherbst gesteckten Zehen sind walnußgroße Monozehen geworden, aus den im zeitigen Frühjahr nachgesteckten Zehen wurden dicke Knollen.
Titel: Re: Knoblauch
Beitrag von: tomatengarten am 08. Juli 2022, 08:32:35
Ich habe Anfang der Woche den Knoblauch geerntet. Aus den im Spätherbst gesteckten Zehen sind walnußgroße Monozehen geworden, aus den im zeitigen Frühjahr nachgesteckten Zehen wurden dicke Knollen.

Dann würde ich die Ursachen bei den "Herbstgesteckten" suchen. Denn die Ausbildung von Zwiebeln geschieht in der Regel nur, wenn Du die Bulbillen steckst. Es könnte an der Nährstoff- und Wasserversorgung liegen (vergleiche mal die Standorte). Aber auch am Zeitpunkt des Steckens. Zu spät ist auch nicht gut. Ich orientiere mich daran, dass die Knobis vor dem Winter noch austreiben - ein Rückfrieren schädigt in der Regel nicht.

ps: Ich bin mal davon ausgegangen, dass es sich um die gleichen oder ähnliche Sorten handelt.
Titel: Re: Knoblauch
Beitrag von: Conni am 08. Juli 2022, 08:58:35
... vergleiche mal die Standorte ...
Sie standen in zwei Reihen nebeneinander auf demselben Beet.
... gleiche oder ähnliche Sorten ...
Das könnte eher der Grund gewesen sein: Die Monozehen wuchsen aus Zehen von (in der Metro) gekauften Knollen, die zwar perfekt aussahen, aber lange nicht austrieben. Die anderen stammen von Knollen aus dem Garten meiner Mutter, ich hatte sie nachgesteckt, weil von den zuerst gesteckten erst mal kaum was gekommen war. Gewachsen sind letztlich beide, nur das Ergebnis ist halt sehr unterschiedlich.
Aber auch die dicken Monozehen sind ja küchentauglich und für manchen Verwendungszweck finde ich die sogar praktischer als kleinere Einzelzehen.
Titel: Re: Knoblauch
Beitrag von: Isatis blau am 08. Juli 2022, 09:06:32
Wenn sich im kommenden Jahr dann runde Zehen bilden (1 Stück je Knöllchen?), sind diese auch wieder als Ausgangsmaterial für richtige Knoblauchzwiebel geeignet, oder haben sie sich erschöpft?
Wenn du sie noch nicht erntest und einfach ein weiteres Jahr wachsen lässt, werden es dann dicke Knollen mit vielen Zehen sein. Ich stecke diese Brutzwiebeln mit ca 10 cm Abstand und ernte sie nach zwei Jahren.
Titel: Re: Knoblauch
Beitrag von: mora am 15. Oktober 2022, 00:43:50
Ich habe letzte Woche die ersten Zehen gesteckt und hätte jetzt noch ein paar Fragen.

1. Gemüseschutznetz: Welche Maschenweite sollte das Netz haben, ist 0.8mm ok? Oder sollte es Feiner sein? Wann sollte man das auflegen? Jetzt gleich oder erst im nächsten Jahr?

2. Ich würde ganz gerne die Brutknollen in großen Töpfen "vorziehen" und dann im Herbst 2023 in die Erde pflanzen. Brauchen die dann auch gleich die 15-20cm Pflanzabstand oder kann ich ziemlich eng pflanzen (3-4 cm?)? Das werden im ersten Jahr nur Monozehen, die brauchen ja nicht so viel Platz - oder? Muss ich die Töpfe eingraben?

btw: das Bild oben ist echt schlimm, hatte auch viele tolle Knollen - letztens bemerkt als ich die Pflanzknollen ausgepackt habe ;)
Titel: Re: Knoblauch
Beitrag von: thuja thujon am 15. Oktober 2022, 09:34:26
0,8mm ist ok, am besten jetzt auflegen und auf dichte Ränder achten.

Brutknollen in Töpfen erfordern mehrmals pro Woche Aufmerksamkeit und regelmäßig Dünger. Es klappt meistens nicht das notwendige Pflegeniveau über die ganze Saison zu halten. Deshalb stecke ich die auch ins Beet, irgendeine Ecke, 3-4cm ist Abstand ist ok, größere bekommen auch 5cm.
Titel: Re: Knoblauch
Beitrag von: mora am 15. Oktober 2022, 12:35:47
0,8mm ist ok, am besten jetzt auflegen und auf dichte Ränder achten.

Brutknollen in Töpfen erfordern mehrmals pro Woche Aufmerksamkeit und regelmäßig Dünger. Es klappt meistens nicht das notwendige Pflegeniveau über die ganze Saison zu halten. Deshalb stecke ich die auch ins Beet, irgendeine Ecke, 3-4cm ist Abstand ist ok, größere bekommen auch 5cm.

Danke! Das mit dem notwendigen Pflegeniveau sehe ich ähnlich, werde es warscheinlich trotzdem mal so probieren. Die Töpfe sind recht groß vielleicht reicht es dann nur 1x die Woche zu gießen. Und wenn es nicht klappt habe ich trotzdem was gelernt ;)

Sollte ich die Töpfe eingraben oder ist es dem Knoblauch egal wenn der Topf durchfriert?

Edit: Ich werde die Töpfe über den Winter vergraben, ist sicherer....
Titel: Re: Knoblauch
Beitrag von: thuja thujon am 23. Oktober 2022, 11:25:24
Ich habe gestern 120 Zehen von der Sorte gesteckt, die von den 4 letztes Jahr die beste war. Ich bin gespannt was der Rostpilz machen wird. Die verseuchte Fläche, die orange geleuchtet hat, ist nur 3m Luftlinie weit weg.
Titel: Re: Knoblauch
Beitrag von: thuja thujon am 28. November 2022, 11:39:58
Der Knobi bekam die Tage eine tatsächlich ordentliche Ladung Patentkali obenauf.
Kali ist gut für die Winterhärte und den Wasserhaushalt, also auch Trockenheitsverträglichkeit. Magnesium braucht es immer mal und Schwefel muss mittlerweile zwingend gedüngt werden, vor allem, wenn jetzt bei der Kälte das Bodenleben keinen Pflanzenverfügbaren Schwefel mehr zur Verfügung stellt und das meiste mit den Herbstniederschlägen aus der Wurzelzone ausgewaschen wurde. 

Wichtig ist auch, dass man die Mineraldünger gibt, bevor sich die Blätter abspreizen, damit keine Körner in den Blattachseln liegen bleiben und dort evtl für Verbrennungen sorgen.

Ansonsten bin ich mit dem Aufgang ganz zufrieden, es war auch schönes, kräftiges Pflanzgut. 
Titel: Re: Knoblauch
Beitrag von: Staudo am 28. November 2022, 12:12:27
Ich habe den Knoblauch erst gestern gesteckt. Das sollte zurechtkommen. Hier gab es schon Probleme mit strengen Barfrösten. Wenn der Knoblauch im Februar gut eingewurzelt ist, reicht das.
Titel: Re: Knoblauch
Beitrag von: Nox am 29. November 2022, 20:23:46
Das tröstet mich, mein Plan ist es, ihn morgen zu stecken. Beet ist endlich gejätet.
Titel: Re: Knoblauch
Beitrag von: Nox am 01. Dezember 2022, 20:48:44
Knoblauch ist drin ! Gestern bei 6°C und Hochnebel gesteckt, alles dauerfeucht. Habe jeder Zehe ein kleines Schippchen Sand in's Loch gegeben.
Heute nur Sonnenschein, aber morgens nur 2°C, im Zentrum der Bretagne erster Nachtfrost.
Titel: Re: Knoblauch
Beitrag von: thuja thujon am 01. Dezember 2022, 20:52:30
Warum eigentlich Unkraut jäten? Knoblauch verträgt es durchaus ganz gut, wenn das Beet vorher umgegraben wurde.
Titel: Re: Knoblauch
Beitrag von: Nox am 02. Dezember 2022, 12:50:30
Rumex, Löwenzahn und kriechende Potentilla wollte ich raushaben, ich fürchte, die kämen trotz Umgraben wieder. Auf dem Beet waren vorher Gurken und man glaubt es kaum, was ein milder, regenreicher Herbst so alles wachsen lässt.
Titel: Re: Knoblauch
Beitrag von: thuja thujon am 26. Dezember 2022, 23:24:56
Vorteil, wenn man etwas später pflanzt: wenn es frühe Kahlfröste mit minus 9°C gibt bekommt der Knobi Frotschäden. Jetzt nach 5 Vegetationstagen mit 12-14°C Tags und 10 Nachts auf dem Foto gut zu erkennen, die gelben Blattspitzen.
Titel: Re: Knoblauch
Beitrag von: Ribelie am 05. Januar 2023, 09:13:52
Guten Morgen,
ich habe gestern ein Paket Pflanzknoblauch gefunden, habe ihn wohl vergessen gehabt, zu stecken....er treibt schon, also werde ich ihn nun doch stecken, muss noch gucken wohin, was meint ihr, gibt das noch Knoblauch mit Zehen?
Titel: Re: Knoblauch
Beitrag von: ringelnatz am 05. Januar 2023, 09:17:19
na klar! Ist doch super, jetzt ist der Boden noch nicht wieder gefroren ;) Immer rin' damit!
Titel: Re: Knoblauch
Beitrag von: Dabra am 05. Januar 2023, 09:37:28
Vorteil, wenn man etwas später pflanzt: wenn es frühe Kahlfröste mit minus 9°C gibt bekommt der Knobi Frotschäden. Jetzt nach 5 Vegetationstagen mit 12-14°C Tags und 10 Nachts auf dem Foto gut zu erkennen, die gelben Blattspitzen.
Meiner sieht so ähnlich aus.
Ich hatte ziemlich nah an der Oberfläche gepflanzt. Später las ich woanders das man Knoblauch im Herbst tief einpflanzen soll. Ich bin Neuling im Garten. Jedenfalls, als Frost angekündigt wurde legte ich eine Schicht Holzwolle drüber.
Ich bin ja mal gespannt mit der Ernte.
Titel: Re: Knoblauch
Beitrag von: thuja thujon am 05. Januar 2023, 14:33:44
ribelie, klar, das gibt noch vernünftige Knollen. Evtl sind sie 1-2 Wochen später reif im Vergleich zu früh gesteckten, aber auf den Ertrag hat das eher wenig Auswirkung.

Dabra, Frost ist für Knoblauch eigentlich kein Problem. Die gelben Blattspitzen bei mir sind auch nur Kosmetik, das wird sich alles wieder auswachsen. Tief stecken, ob Herbst oder Frühjahr ist eigentlich egal, 5cm ist ein gutes Maß, unabhängig von der Jahreszeit.
Titel: Re: Knoblauch
Beitrag von: Ribelie am 05. Januar 2023, 19:43:04
ah super, da freu ich mich...habe noch keine Zeit gehabt, aber in der Küche auch ein paar ausgetriebene, die stecke ich gerade dazu!
Titel: Re: Knoblauch
Beitrag von: Staudo am 05. Januar 2023, 19:46:48
Mein Knoblauch treibt noch nicht, ist aber eingewurzelt. Das wird.
Titel: Re: Knoblauch
Beitrag von: Asinella am 07. Januar 2023, 23:03:40
Bei mir sind Knoblauch und Winterzwiebeln dieses Jahr schon fast zu weit. Hab sie wie immer Anfang Oktober gesteckt. Letztes Jahr war bis ins Frühjahr nur ein paar cm von den  Knoblauchpflanzen zu sehen, von den Zwiebeln nur ein paar einzelne  winzige Spitzchen. Ich hatte schon befürchtet, die wären alle erfroren, kamen dann aber fast alle noch. Letztes Jahr war einfach der Boden im Herbst dermaßen kalt, dass sie keine Lust hatten zu treiben.
Diese Jahr ist es so mild, dass sie schon arg weit sind. Sie haben aber die drei Nächte neulich mit - 12-15 °C gut überstanden, da eine leichte Schneedecke lag und zuvor der Regen in Eis übergegangen war, so dass sie eine Schutzschicht aus Eis hatten.
Der Knoblauch steht ganz rechts am Schneckenzaun. Ich habe dieses Jahr erstmals zur Hälfte die Sorte Germidour gepflanzt.
.
Die bisherige Sorte, deren Name ich nicht mehr weiß, vielleicht war es auch namenloser "Pflanzknoblauch", hatte ich vor Jahren mal unter die Josta gepflanzt, dann ziemlich konsequent vergessen und nach Jahren zufällig einen Knoblauchrasen entdeckt ::).
Sie ist robust und zuverlässig und lässt sich prima bis in den Sommer lagern. Aber der Geschmack ist mir fast etwas zu mild. Mal sehen wie der Vergleich ausfällt, Germidour (im Bild vordere Hälfte) hat auf jeden Fall jetzt schon deutlich kräftigere und breitere Blätter.
Titel: Re: Knoblauch
Beitrag von: thuja thujon am 08. Januar 2023, 09:36:17
Das die Germidour etwas kräftiger sind kann auch schlicht nur an den größeren Zehen liegen. Große Zehen geben kräftige Pflanzen.
Die Zehen in Knoblauchrasen sind meist recht klein, dementsprechend filigran auch die Pflanzen.

Auch das ist mit ein Grund, warum die schlechtesten Knollen in die Küche und die besten ins Beet gehören.

Sieht auf jeden Fall gut aus. Was die Spätfröste im April anrichten, da bin ich mal gespannt.
Titel: Re: Knoblauch
Beitrag von: Staudo am 08. Januar 2023, 10:16:18
Ich decke den Knoblauch im März mit Gemüseschutznetz ab. Das schützt vor Zwiebelfliege und auch etwas vor Spätfrösten.
Titel: Re: Knoblauch
Beitrag von: thuja thujon am 08. Januar 2023, 10:18:46
Werde ich wohl auch machen. Ich meine sogar die Baustahlbögen passen genau übers Beet.
Titel: Re: Knoblauch
Beitrag von: ringelnatz am 08. Januar 2023, 11:15:58
Werde ich wohl auch machen. Ich meine sogar die Baustahlbögen passen genau übers Beet.
OT: was hast du für Baustahlbögen? Selbst gebogen, oder ein Standardprodukt aus der Baubranche?
Titel: Re: Knoblauch
Beitrag von: thuja thujon am 08. Januar 2023, 11:22:39
Von irgendjemand selbstgebogen.
Weil oben flach ergibt das einen Rechtecktunnel.
Wenn sie von der Breite nicht passen sollten, würde ich Kunststoffwasserrohre nehmen. Die sind etwas flexibler in der Breite. In den Boden kommen kurze Baustahlstangen, knapp 50cm lang, darüber die Trinkwasserleitungen 1/2", wie auf dem Bild.
Titel: Re: Knoblauch
Beitrag von: Staudo am 08. Januar 2023, 11:35:34
Prima sind die Stützstäbe von Meyer. Die lassen sich etwas an die Beetbreite anpassen und auch wieder platzsparend wegräumen. Ich lege das Schutznetz nur lose über die Pflanzen. Das geht auch.
Titel: Re: Knoblauch
Beitrag von: Asinella am 09. Januar 2023, 20:53:19
Nach Netzstützen hatte ich auch länger geschaut. Was bei einem Vlies dabei war, war windiger Schrott, die Kunststoffrohre konnten mich auch nicht wirklich überzeugen. Ganz nett fand ich bei jemandem im Dorf die variablen von Beck...nn. https://www.beckmann-kg.de/Variable-Beetabdeckung?otp1=ff-search.
Letztendlich habe ich mir beim "Schrotti" ein Bündel stabiler 3 m Stahlstäbe geholt und am Schraubstock gebogen. Hab einen Satz mit 70 und einen mit 80 cm Breite gemacht, Höhe war glaub ich 75 cm. Das hat erstaunlich gut funktioniert und hat sich den zweiten Sommer bewährt. Die sind sehr robust und stabil und trotzdem handlich. Bis die durchgerostet sind, bin ich es bestimmt auch  ;D.
Man könnte auch eine variable Variante wie oben basteln, wenn man die Enden gut abrundet oder mit Kappen versieht und im simpelsten Fall zum verbinden einfach mit Jutegarn oder Draht umwickelt.
Titel: Re: Knoblauch
Beitrag von: thuja thujon am 09. Januar 2023, 21:13:28
So sehen meine Baustahlbögen auch aus, nur halt gerade oben.  ;) Duck und weg...
Titel: Re: Knoblauch
Beitrag von: Asinella am 09. Januar 2023, 21:27:49
Pfff, Rundes wirkt viel organischer und fügt sich harmonischer in den Garten ein  ;D.
Titel: Re: Knoblauch
Beitrag von: thuja thujon am 09. Januar 2023, 21:29:00
Stimmt. Ist auch viel besser für die Pflanzengesundheit weil kein Wasser in der Mitte runtertropfen kann.  ;D
Titel: Re: Knoblauch
Beitrag von: thuja thujon am 20. März 2023, 12:11:25
Die Tage werde ich den Knoblauch mit Hakaphos grün andüngen.
Flüssig, aufgelöst und mit der Gießkanne.

Dadurch, dass die Blätter so weit abgespreizt sind, bleiben feste Dünger drauf liegen und müssen mit Wasser abgespült werden, bevor es zu Ätzschäden kommt.
Deshalb lieber flüssig, erste Gießkanne stark konzentrierte Düngerlösung, mit der 2ten Gießkanne nachspülen.
So spare ich mir etwa die Hälfte vom Wasser.
Titel: Re: Knoblauch
Beitrag von: mora am 27. März 2023, 11:12:09
Rechts Cesnok und Links Vekan und in der Mitte, von Knoblauch geschützt, Schalotten.
Ich finde es sieht bisher ganz gut aus.

Schutznetze habe ich besorgt aber noch keine Bögen  :-\
Titel: Re: Knoblauch
Beitrag von: thuja thujon am 27. März 2023, 12:05:55
Ja, die sehen top aus.

Danke auch für das Schalottenbild, jetzt sehe ich endlich mal wie die wachsen, was die an Platz brauchen.
Dann habe ich das intuitiv richtig gemacht, denen etwas mehr Platz einzuräumen.
Ich habe die Zwiebelförmigen Schalotten zwischen Knobi und längliche Säzwiebeln gepflanzt.

Bögen, ich benutze diese schwarz-blauen Trinkwasserleitungen aus Hartplastik.
Titel: Re: Knoblauch
Beitrag von: Mottischa am 27. März 2023, 14:51:37
In meinem Blumenbeet befindet sich auch Knoblauch, aber leider auch andere Zwiebelpflanzen und nun weiß ich nicht mehr, was was ist.  ::) Knoblauch welkt, wenn man ihn ernten kann, oder? Der befindet sich nämlich schon seit vorletztem Jahr im Boden.
Titel: Re: Knoblauch
Beitrag von: thuja thujon am 27. März 2023, 15:09:58
Knoblauch hat ein etwas Dreieckiges Blatt und riecht beim reiben etwas nach Knoblauch. Wenn er seit (vor)letztem Jahr im Boden ist, sollte ein Büschel an Trieben aus dem Boden kommen. Und ja, wenn das laub oben anfängt einzuziehen, sind die Knollen oder Zehen erntereif. man kann aber auch schon vorher ernten. `Frischer Knoblauch´ hat viele Fans.
Titel: Re: Knoblauch
Beitrag von: Mottischa am 27. März 2023, 15:18:36
Oh danke dir, dann werde ich mal die Blätter untersuchen. Frischer Knoblauch, ach ja.. der ist ok, aber ich mag ihn "normal" lieber, ich finde ihn kräftiger.
Titel: Re: Knoblauch
Beitrag von: Ayamo am 28. März 2023, 15:29:57
Wenn sie von der Breite nicht passen sollten, würde ich Kunststoffwasserrohre nehmen. Die sind etwas flexibler in der Breite. In den Boden kommen kurze Baustahlstangen, knapp 50cm lang, darüber die Trinkwasserleitungen 1/2", wie auf dem Bild.

Ich habe mich immer gefragt, ob diese PE-Rohre dauerhaft UV-stabil sind, denn eigentlich sind sie ja für die Verlegung in der Erde oder im Gebäude gedacht.
Scheint aber so zu sein.
https://www.mcm-systeme.de/PE-Rohre
Neukaufen für bald Wegwerfen wäre nicht so meins. Hast du oder hat jemand anders damit Langzeiterfahrungen?
Titel: Re: Knoblauch
Beitrag von: thuja thujon am 28. März 2023, 15:32:13
Bisher stehen sie erst 3 Jahre ununterbrochen unter der Sonne und sehen gefühlt aus wie am ersten Tag.
Titel: Re: Knoblauch
Beitrag von: Ayamo am 28. März 2023, 19:11:53
Ok, danke.
 :)
Titel: Re: Knoblauch
Beitrag von: mora am 28. März 2023, 19:35:03
Eigentlich warte ich noch auf eine Zu- bzw Absage zu Federstahlstangen. Wenn das nicht klappt habe ich etwas anderes gesehen bzgl. Bögen.
Einfache Baustahl-Stangen mit einem Plastikrohr selbst ummantelt. Frage mich nur wie der die Bögen so schön gebogen hat, vielleicht treffe ich den Gartenbesitzer mal zufällig und kann ihn fragen.

Denke ich habe es zu gut gemeint mit den 20cm-Abstand beim Knoblauch ;D
Werde sie nächstes mal etwas enger pflanzen.
Titel: Re: Knoblauch
Beitrag von: ringelnatz am 28. März 2023, 21:33:15
Einfache Baustahl-Stangen mit einem Plastikrohr selbst ummantelt. Frage mich nur wie der die Bögen so schön gebogen hat, vielleicht treffe ich den Gartenbesitzer mal zufällig und kann ihn fragen.
ich glaube nicht, dass die Baustahlstangen komplett gebogen sind. Ich habe das gleiche Modell, und einfach das Plastikrohr (Verlegekanal für Elektrokabel) auf zwei Baustahlspieße gesteckt und gebogen.
Titel: Re: Knoblauch
Beitrag von: Monti am 29. März 2023, 21:49:00
Bei Edeka gibts derzeit Knoblauch frisch, schöne Knollen. Meiner vom Vorjahr treibt schon und ist nicht mehr so toll. Oder bereits gegessen. Wie macht man das? Bestimmt Treibhaus. Beheizt? Würde kaum lohnen denke ich. Und wann stecken?
(https://thumbs.picr.de/45416278kd.jpg)
Titel: Re: Knoblauch
Beitrag von: mora am 30. März 2023, 10:03:47
ich glaube nicht, dass die Baustahlstangen komplett gebogen sind. Ich habe das gleiche Modell, und einfach das Plastikrohr (Verlegekanal für Elektrokabel) auf zwei Baustahlspieße gesteckt und gebogen.

Das ist eine super Idee. Die Baustahlstange bekomme ich vermutlich für ein Trinkgeld beim Schrotti, die Rohre kosten je 2,40m keine 5€. Das wäre viel günstiger als geplant  :)

@ Monti: Herkunft: Niederlande - also vermutlich Treibhaus, ja.

Habe jahrelang kein Knoblauch gegessen weil er mir nicht geschmeckt hat. Seit ich den selbst anbaue esse ich Knoblauch wirklich gerne.
Leider sind die eigenen jetzt aus und neuen gibt es erst im Juni  :'(
Titel: Re: Knoblauch
Beitrag von: thuja thujon am 31. März 2023, 09:19:04
Gemüse steht sehr oft im Treibhaus, bzw Folientunnel. Geschützter Anbau hat sich durchgesetzt.
Das was jetzt geerntet wird, kommt oft aus den südlicheren Ländern, da ist es schon etwas länger warm.

Mein Knobi hat ganz gut auf das andüngen reagiert. Ist gerade schön am weiterwachsen. Der regelmäßige Regen, auch wenn es meist nur wenig ist, und ein bisschen Wärme, nicht zuviel, sorgt für bestes Wuchswetter. Ein paar Wochen wird es mit der Ernte aber noch dauern.
Titel: Re: Knoblauch
Beitrag von: Nox am 22. Mai 2023, 09:48:00
Mein Knoblauch schiebt Blütentriebe, muss ich jetzt noternten ?
Ich habe ihn Ende November gesteckt, Knollen aus dem Laden. Ich kann noch keine Zehenbildung erkennen, nur einen kräftig verdickten Stängelgrund. Oder bildet er trotzdem noch Zehen aus ?
Titel: Re: Knoblauch
Beitrag von: thuja thujon am 22. Mai 2023, 09:59:04
Das ist der übliche Gang. Wenn die Blütentriebe durch sind mit ihrer `Entwicklung´ (Knoblauch hat meist keine Blüten, sondern bildet dort oben Brutknöllchen aus), zieht langsam das Laub ein. Wenn das beginnt, kann man langsam ans ernten denken. Wann genau, ob eher am Anfang vom einziehen oder später, wenn fast kein grünes Laub mehr da ist, mache ich abhängig vom Fäulnisgrad des äußeren Häutchen der Knolle. Zu spät geerntet fault das alles weg und nur noch die Zehen haben ihren Schutz.
Titel: Re: Knoblauch
Beitrag von: Nox am 22. Mai 2023, 13:44:09
Danke, thuja. Also alles im grünen Bereich und ich darf trotzdem auf eine feine Ernte hoffen. Ist ja eigentlich bei Tulpen und Narzissen ähnlich, dass sich die Brutknollen erst nach der Blüte entwickeln, aber ich war trotzdem verunsichert.
Titel: Re: Knoblauch
Beitrag von: thuja thujon am 22. Mai 2023, 14:23:49
Jetzt kann man auch noch Wasser geben falls nötig, später sollte es dann trockener werden zum einen um Fäulnis vorzubeugen, zum anderen, das er besser schmeckt.
Titel: Re: Knoblauch
Beitrag von: Nox am 22. Mai 2023, 17:44:39
Im Untergrund ist noch alles gut feucht. Erst seit dem 12. Mai ist es trockener mit Sonne. Seitdem herrscht Betriebsamkeit an allen Gartenfronten: Jäten, Mähen, Gemüsegarten. Allerdings habe ich gestern den Knoblauch noch ein klein wenig gekalkt, denn bei uns ist der Boden sauer.
Titel: Re: Knoblauch
Beitrag von: helga7 am 25. Juni 2023, 11:07:12
Eigentlich sollte ich ja zum Faden: "Was ist das?"
Ich habe im Herbst Zehen von Elefantenknoblauch gesteckt, gekauft beim Gemüsehändler auf dem Markt. Jetzt fangen sie blühen an und sehen sehr unterschiedlich aus:

(https://up.picr.de/45892780nb.jpeg)

(https://up.picr.de/45892781nf.jpeg)

Welcher ist jetzt richtig?
Titel: Re: Knoblauch
Beitrag von: thuja thujon am 25. Juni 2023, 11:33:43
Kann evtl. beides stimmen, aber den mit den Blättern an den Blüten habe ich bei Elefantenknoblauch noch nicht gesehen. Der ist hier tatsächlich immer mit normaler Blüte gewesen. Sieht auch kräftiger aus vom Stängel wie der auf dem oberen Bild. Im Zweifelsfall würde ich also den kräftigeren mit normaler Blüte weiter vermehren.
Titel: Re: Knoblauch
Beitrag von: helga7 am 25. Juni 2023, 12:40:58
Danke, thuja thujon!  :-*
Titel: Re: Knoblauch
Beitrag von: helga7 am 25. Juni 2023, 12:47:31
Noch eine Frage:
Ich hab vom 'Blütenstand' mit Blattaustrieb eins herausgebrochen und gekostet, schmeckt sehr intensiv knoblauchig.
Jetzt hab ich vor, die Blütenstände einzulegen - müsste ein cooles Geschenk für Knoblauchliebhaber werden.  ;D
Nur - wie mach ich das am Besten? Hat jemand ein Rezept oder könnte mir empfehlen, unter welchem Stichwort ich suchen soll??
Titel: Re: Knoblauch
Beitrag von: thuja thujon am 25. Juni 2023, 12:59:40
In einem Glas in Öl einlegen und im Backofen bei 150°C das Wasser rauskochen bzw leicht anrösten. Deckel drauf so lange es warm ist.
Nicht zu voll machen, das es nicht `überschäumt´.
Lässt sich hinterher mit dem Messer verstreichen weil weich.
Titel: Re: Knoblauch
Beitrag von: helga7 am 25. Juni 2023, 15:38:27
Oh, danke, das klingt sehr interessant!  :D
Titel: Re: Knoblauch
Beitrag von: mora am 04. Juli 2023, 21:41:14
Ich habe heute den letzten Knoblauch geerntet.
Hatte kein Schutznetz (nur einen Bogen zum testen über Kohl) aber trotzdem einiges gelernt.
Z.b. Giese nicht mit Jauche, das zieht Mücken extrem an. Kein frischen Kompost hilft auch gegen die Fliegen.
Bin im groß und ganzen zufrieden mit der Ernte, nur eine Sorte wollte fast gar nicht.
Die Knollen sind relativ klein im Vergleich zu letztem Jahr, vielleicht das kalte Frühjahr.
Odessa, Merkel, Vekan, Sibirischer, Red Italian und Chesnok - sehe auf dem Foto leider nicht welcher welcher ist:

Von den meisten Sorten habe ich gleichzeitig ein paar Bulbillen gesteckt. Jetzt könnte ich im Herbst bei Null anfangen.
Titel: Re: Knoblauch
Beitrag von: mora am 06. Juli 2023, 23:11:39
Heute ein paar gemischte Sorten geputzt. Die sind u.a. zum verschenken.
Nicht perfekt - aber ich finde sie schick  :)

Mochte nie Knoblauch, jetzt den eigenen mag ich ihn sehr.
Schon anders als der Supermarktknobi.
Titel: Re: Knoblauch
Beitrag von: thuja thujon am 07. Juli 2023, 00:17:52
Der sieht schon echt gut aus und es gibt diesen enormen Geschmacksunterschied.

Ich ernte jetzt am Wochenende, eigentlich könnte die Sorte noch, aber das Laub ist zerfressen vom Zwiebelrost. Also Noternte, aber die Fläche ist tatsächlich für die nächsten Jahre verseucht. Die 50 Gärten drum rum auch.
Immerhin wird es eine Kiste geben. Aber nicht so schön wie letztes Jahr. Geschmack zählt ist leider zu kurz gedacht. Ich bräuchte eine Ersatzfläche.
Titel: Re: Knoblauch
Beitrag von: salamander am 18. Juli 2023, 20:21:25
Hallo Mora,
"czosnek", nicht "czesnok", ist Polnisch für "Knoblauch".
LG Salamander
Titel: Re: Knoblauch
Beitrag von: mora am 18. Juli 2023, 23:41:00
Danke für den Hinweis.
Eigentlich Cesnok - das ist die Sorte, mag sein das da noch jemand einen Schreibfehler produziert hat  ;)

Habe meinen Cesnok bei Kreuterey bestellt:
2 x "Cesnok (Allium sativum ssp. ophioscorodon L.)" (Einzelpreis 2,50 €)

Gibt aber auch Chesnok, vermutlich deshalb mein Schreibfehler:
https://hudsonvalleyseed.com/products/chesnok-red-hardneck-garlic

Bissel über meine Sorten informiert, falls es jemand interessiert:
Merkel, Romanian Red & Georgischer = porcelain
Vekan = glazed purple stripe
Cesnok = purple stripe
Sibirischer = marble purple stripe

Hier noch ein Foto von den schlimmsten Knollen/Zehen dieses Jahr. Die anderen sind noch besser  8)
Bulbillen wurden dieses Jahr ausgebrochen.
Titel: Re: Knoblauch
Beitrag von: burgunde am 16. August 2023, 18:37:32
Bei meinem geernteten Knoblauch sind viele kleinen Zehen dabei, das ist mühselig zum putzen.
Kann ich den evtl. im Oktober stecken? Bei den Steckzwiebeln sind die kleinen besser als die größeren, ist das beim Knoblauch auch so?
Oder ist es besser die großen zu pflanzen?
LG burgunde
Titel: Re: Knoblauch
Beitrag von: Wühlmaus am 16. August 2023, 20:53:43
Du kannst doch aus deiner Ernte die größten Zehen für die nächste Ernte stecken und so etwas in Richtung "größer" selektieren. So mache ich es immer. Allerdings gibt es auch Sortenunterschiede. Geschmack und Schärfe variieren auch.
.
Ich stecke immer schon Ende August/Anfang September ca 10 cm tief. So wurzeln die Zehen schon gut ein und gehen angetrieben in/durch den Winter. Verluste hatte ich so noch nie.
.
Mit der diesjährigen Ernte bin ich zufrieden. Auch der weiße chinesische Knoblauch hält sich nun schon einige Jahre.
Titel: Re: Knoblauch
Beitrag von: Wühlmaus am 16. August 2023, 21:02:05
Der kleine rote Knoblauch ist sehr aromatisch und muss immer dabei sein.
.
Diese Riesenknollen sind ein "Zufallsprodukt": in 2021 hatte ich Brutzwiebeln von "Blüten" gesteckt um Monozehen zu bekommen. Diese vier Monozehen hatte ich 2022 übersehen und konnte dann heuer diese Monster ernten. Sie haben auch sehr große Brutzwiebeln angesetzt, von denen auf jeden Fall bald wieder welche gesteckt werden...
Titel: Re: Knoblauch
Beitrag von: lucullus_52 am 17. August 2023, 11:37:30
... in 2021 hatte ich Brutzwiebeln von "Blüten" gesteckt um Monozehen zu bekommen. Diese vier Monozehen hatte ich 2022 übersehen und konnte dann heuer diese Monster ernten. S.
Glückspilz!  :) Von den im vergangenen Jahr gesteckten Brutzwiebeln habe ich in diesem Jahr nicht eine wiedergefunden. Vielleicht starte ich den nächsten Versuch in einem übersichtlicheren Bereich (Blumenkasten oder so) und nicht in einem Beetstück.
Titel: Re: Knoblauch
Beitrag von: Wühlmaus am 17. August 2023, 11:52:05
Nächstes Jahr wirst du aller Wahrscheinlichkeit nach wunderbare Knollen ernten ;)
Titel: Re: Knoblauch
Beitrag von: thuja thujon am 22. August 2023, 12:20:13
Wann steckt man die Brutzwiebeln eigentlich am besten? Sollen die noch etwas grün treiben vor dem Winter?
Titel: Re: Knoblauch
Beitrag von: mora am 22. August 2023, 12:26:59
Ich plane meine Brutzwiebeln zusammen mit den Zehen, also Mitte bis Ende Oktober.
Mache das aber auch zum ersten mal, k.a. ob das richtig ist.

Die Bulbillen habe ich im Oktober gepflanzt und Ende Juni geerntet, jetzt warten die Zwiebelchen in Bäckertüten bis Oktober.
Titel: Re: Knoblauch
Beitrag von: Quendula am 22. August 2023, 20:47:36
Ich werde auch im Oktober stecken. Vlt auch erst Anfang November. Mal sehen.

Heutige Ernte des "Kringel"knoblauchs :D. Keine Ahnung, welcher das ist. Bekam ich mal vor ein paar Jahren vom czwergo. Der Knobi macht keine richtigen Blüten sondern solche Bulbillen, wie auf dem Bild zu sehen.
Titel: Re: Knoblauch
Beitrag von: thuja thujon am 22. August 2023, 22:42:36
Das macht aber eigentlich jeder Knoblauch. Das ist ja das Problem, das der fast steril ist. Also nichts mit Züchtung. Ich habe hier wieder nur Zwiebelrost vermehrt. Rechts nebendran die Zwiebeln, mit denen kann man züchten, die waren Befallsfrei, weil Resistenzen reingezüchtet wurden. Mit Knobi geht das nicht, links, eine Katastrophe.
Titel: Re: Knoblauch
Beitrag von: Wühlmaus am 22. August 2023, 23:01:28
Wann steckt man die Brutzwiebeln eigentlich am besten? Sollen die noch etwas grün treiben vor dem Winter?
.
Bin ja hier in einer anderen Klimazone als ihr und ich fahre bestens damit, alle KnoblauchStadien  meist schon Ende September zu stecken. Sie gehen in der Regel angetrieben in den Winter. Ausfälle gab es eigentlich nie. Weder zu den Zeiten, als noch wochenlang Schnee lag, noch in den letzten schneefreien Wintern mit Kahlfrösten.
Und wie weiter oben schon geschrieben: die dicksten Monozehen und Knollen hatte ich heuer von übersehenem Material, das ununterbrochen seit Herbst 2021 im Boden war...
Titel: Re: Knoblauch
Beitrag von: thuja thujon am 22. August 2023, 23:08:54
Ich stecke auch eher Anfang bis Mitte Oktober, das die normalen Zehen noch 5-8cm Trieb schaffen.
Die Brutzwiebeln/Monozehen müsste ich aber an Ecken verstecken, wo ich seit Jahren nichts groß gemacht habe und keine Blumenzwiebeln und Co drin waren. Der Jungfräuliche Weinberg fehlt mir hier leider in der Gartenanlage. Mal gucken, evtl im Randgrün, aber da kann man keine Bahnen mit der Sämaschine ziehen und dann artet das in Arbeit aus. Breitwürfige `Saat´ hatte letztes Jahr jedenfalls keinen Erfolg gebracht.
Titel: Re: Knoblauch
Beitrag von: Wühlmaus am 22. August 2023, 23:11:58
Gibt es keinen Beetrand, an dem du ein oder zwei Reihen ziehen könntest?
Titel: Re: Knoblauch
Beitrag von: thuja thujon am 22. August 2023, 23:15:02
Ich will mein Vorbeet auf Lavendel in Dammkultur umstellen, evtl da zwischenrein/vornedran. Das wäre eine Idee. Stimmt. Danke.
Titel: Re: Knoblauch
Beitrag von: Quendula am 23. August 2023, 08:18:09
Vlt liegt der Steckzeitpunkt wirklich an der Gegend ;D. Im September/Anfang Oktober wäre hier zu früh. Dann sind sie beim Wintereinbruch schon zu weit angetrieben und frieren zuuu weit wieder runter.

Das macht aber eigentlich jeder Knoblauch.
Nö. Meine anderen Knoblauche haben Blüten. Hab aber nicht viele Sorten, um das in irgendeiner Form zu verallgemeinern.


Titel: Re: Knoblauch
Beitrag von: thuja thujon am 23. August 2023, 12:49:44
Bilden die dann auch keimfähige Samen oder ist das alles steril?
Titel: Re: Knoblauch
Beitrag von: Quendula am 23. August 2023, 13:59:07
Keine Samen dran  :-\.
Titel: Re: Knoblauch
Beitrag von: Hyla am 04. September 2023, 19:20:29
Mir sind heute Knollen der Sorte Messidrome übern Weg gelaufen. Hatte die schon mal jemand? Sind das Hardneck oder Softneck?
Im Netz finde ich nur, daß es eine französische Sorte mit sehr großen Knollen ist.
Titel: Re: Knoblauch
Beitrag von: mora am 05. September 2023, 22:54:30
Ich denke Messidrome ist ein Softneck.

Gerade kam was ganz tolles im HR:
https://www.ardmediathek.de/video/herkules/leckereien-aus-heimischem-knoblauch/hr-fernsehen/MzlhYjVkZjgtZmM3Ny00YzdjLWFjZGQtMjlkNDQxYjg3ZjUy
Wina Diekhof von Knofi und So

Sehr sympatisch - da kauft man doch gerne  :)

Zu meiner Bestellung vor 3 Jahren gab es ein klein wenig Knoblauchsalz, mega Lecker. Wollte das Salz nachmachen mit normalem gekauftem Knoblauch - Null Chance. Jetzt habe ich wieder welches gemacht mit dem eigenen Hardneck und was soll ich sagen - sehr nah am original ;D
Titel: Re: Knoblauch
Beitrag von: thuja thujon am 14. Oktober 2023, 20:30:48
Seit heute ist hier der Knoblauch gepflanzt. Vorkultur waren Tomaten. Die letzten Wochen nicht mehr gegossen und dann Anfang Oktober abgeräumt. Anschließend Patentkali aufs Beet und etwas eingeregnet, auch damit der Boden bei der Bearbeitung überhaupt bricht. Weil wirklich trocken, also nicht nur auf 30cm Tiefe.

Nun ja, ich habe mich dieses Jahr für 2 Beete entschieden, nicht flach wie sonst, also die Beete so gebaut, das überschüssiges Wasser ablaufen kann bzw unten in der Rinne steht bzw viel wichtiger, die Wurzeln der Pflanzen nicht ersaufen. Neben Knoblauch sind auch noch Wintersteckzwiebeln dabei.

Angießen werde ich erstmal nicht. Für heute war Regen gemeldet, da kam aber gar nichts, in 5 Tagen könnte es aber was geben. Wenn nicht, werde ich dann bewässern, damit die Wurzeln wachsen und Bodenschluss finden können. In den meisten Jahren ist es eher zu nass für Knobi stecken Mitte Oktober. Dieses Jahr definitiv nicht.
Titel: Re: Knoblauch
Beitrag von: Apfelbaeuerin am 16. Oktober 2023, 11:49:39
Angießen werde ich erstmal nicht. Für heute war Regen gemeldet, da kam aber gar nichts, in 5 Tagen könnte es aber was geben.

Warum gehst du dieses unnötige Risiko ein? Bräuchtest ja nur so 2,3 Kannen gießen, oder?

Ich habe meinen Knoblauch vorgestern gesteckt, im Gewächshaus.
Titel: Re: Knoblauch
Beitrag von: thuja thujon am 16. Oktober 2023, 12:12:33
Mit der Kanne gieße ich ungern wegen dem verschlämmen. 2-3 Kannen wären vermutlich auch zu wenig. Es ist auf über 30cm Tiefe trocken.
Auf die 5 Tage kommt es tatsächlich nicht an. Die Zehen und Zwiebeln liegen ja schon länger im trockenen. Sie laufen evtl etwas später auf, aber die kommen irgendwann. Die haben mehr Reserven als Saatgut. Ich hoffe tatsächlich auch, das es wirklich am Donnerstag regnet. Falls nicht, wird doch beregnet, so lange das Wasser hier noch angestellt ist.
Titel: Re: Knoblauch
Beitrag von: Apfelbaeuerin am 16. Oktober 2023, 13:26:13
Falls nicht, wird doch beregnet, so lange das Wasser hier noch angestellt ist.

Ja, eben. Hier war der Knoblauch das letzte, was beregnet wurde. Direkt danach haben wir das Wasser abgestellt - gerade noch rechtzeitig ;D.
Titel: Re: Knoblauch
Beitrag von: mora am 16. Oktober 2023, 19:18:01
Heute auch noch schnell 4 Reihen Knoblauch und 1 Reihe Schalotten gesetzt (links) - Rechts kommt das gleiche. :)
Titel: Re: Knoblauch
Beitrag von: mora am 16. Oktober 2023, 19:43:30
Fast zu schade um zu pflanzen  ;D
Titel: Re: Knoblauch
Beitrag von: thuja thujon am 16. Oktober 2023, 19:58:23
Die guten fürs Beet, die schlechten für die Küche.

Sieht gut aus, so eine freie Feldlage hätte ich auch manchmal gerne. Hier fehlt es oft am Wind, der fürs abtrocknen sorgt.
Titel: Re: Knoblauch
Beitrag von: thuja thujon am 13. November 2023, 10:56:05
Der Knoblauch ist jetzt aufgelaufen.
Die letzten 4 Wochen fielen 100mm Regen.
Hier zahlt sich das höhere Beet schon aus, die Wurzeln stehen nicht in Staunässe.
Die Krümel auf der Bodenoberfläche sind noch stabil, die Bodenbearbeitung war also nicht zu fein und die Rückverdichtung ausreichend.
Vom Laubkompost sind die Feinanteile mittlerweile eingeschwemmt, grobe Partikel liegen noch als Wurmnahrung obenauf.

Vor 15 Jahren war das Beet noch unter Terrassenplatten begraben. Mittlerweile hat sich der Boden dort wieder gemacht.
Titel: Re: Knoblauch
Beitrag von: lucullus_52 am 13. November 2023, 11:18:33
Der Knoblauch ist jetzt aufgelaufen.
Die letzten 4 Wochen fielen 100mm Regen.
....
Ähnlich weit sind meine Knofel auch ausgetrieben, soweit ich mich entsinne, das erste Mal seit Jahren so früh im Jahr (bislang hatte ich wohl auch später gesteckt). Muß/sollte ich irgendwelche Vorkehrungen treffen, damit die Austriebe beim evtl. noch kommenden Frost nicht beschädigt werden, oder stecken die das gut weg?
Titel: Re: Knoblauch
Beitrag von: Wühlmaus am 13. November 2023, 11:23:26
Da täte ich mir keine Gedanken machen. Hier ist dem selbst bei heftigen Kahlfrösten noch nie etwas passiert!
Titel: Re: Knoblauch
Beitrag von: lucullus_52 am 13. November 2023, 11:24:33
Dann bin ich beruhigt, danke.
Titel: Re: Knoblauch
Beitrag von: Staudo am 13. November 2023, 11:53:39
Ich werde den Knoblauch erst im Laufe der Woche stecken. Das reicht hier vollkommen aus.
Titel: Re: Knoblauch
Beitrag von: Quendula am 13. November 2023, 12:07:07
Ich habe das schon am vergangenen Freitag geschafft :). Bei Gelegenheit mähe ich im dortigen Garten noch Gras samt Herbstlaub und decke das Beet mit einer Schicht davon ab. Das hindert das Unkraut über den Winter ein bissel am Keimen und Wachsen und der Knobi hat noch eine zusätzliche Schutzschicht für die jungen Triebe.
Titel: Re: Knoblauch
Beitrag von: thuja thujon am 13. November 2023, 12:28:49
Je früher man steckt, desto früher ist die Ernte. Es reicht auch noch, wenn man im Frühjahr steckt.

Gras-Herbstlaub ist eine gute Mischung, Mist würde ich nicht geben wegen der Zwiebelfliege.
Titel: Re: Knoblauch
Beitrag von: lumusan am 22. Dezember 2023, 11:50:51
Wenn Knoblauch, den ich Mitte/Ende Oktober gesteckt habe, noch gar nicht angelaufen ist, wird das dann nichts mehr? Oder kommt er möglicherweise nächstes Jahr?
Titel: Re: Knoblauch
Beitrag von: thuja thujon am 22. Dezember 2023, 11:55:17
Der wird wohl eher nix mehr oder kommt sehr verzettelt erst im Frühjahr. Also dann wenn man ihn schon abgeschrieben hat und was anderes aufs Beet gepflanzt hat, und diese Kultur dann stört.
Mitte Oktober gelegt sollte er jetzt 2 Blätter haben.
Titel: Re: Knoblauch
Beitrag von: Asinella am 22. Dezember 2023, 12:16:28
Kann aber auch an der Sorte liegen. Ich habe dieses Jahr drei Sorten Anfang Oktober gesteckt. Bisher zeigt sich erst die im Baumarkt in den Korb gehüpfte Sorte "Casablanca". Germidour und meine unbekannte Haussorte schlafen noch.
Und in dem nassen Herbst 2021 mit sehr kaltem Boden hatten sich weder Winterzwiebeln noch Knoblauch im alten Jahr gezeigt und ich hatte schon schlimmstes befürchtet, sie sind dann im Frühjahr aber alle einwandfrei gekommen.
Titel: Re: Knoblauch
Beitrag von: lumusan am 22. Dezember 2023, 14:32:53
Vielen Dank für eure Antworten!
Vom kroatischen Knoblauch sind von ca. 6-7 Zehen nur 3 aufgelaufen, sie sehen ca. so aus wie auf Thujas Bild.
Vom französischen wollte sich noch kein einziger zeigen, ich habe aber mal danach gegraben, er schläft schön grün und vital in der Erde. Ich habe ihn wieder schlafen gelegt, hoffentlich habe ich ihn nicht gestört. Vielleicht habe ich sie einfach nur viel zu tief gesteckt...
Titel: Re: Knoblauch
Beitrag von: ringelnatz am 22. Dezember 2023, 21:57:42
ich stecke seit letztem Jahr lieber etwas später - die Herbste sind eh so warm und ich habe den Eindruck, dass der im September gesteckte Knoblauch schon so groß überwintert, dass er eher (Frost-?) Schäden hat als der im Oktober gesteckte.
Titel: Re: Knoblauch
Beitrag von: Staudo am 23. Dezember 2023, 07:18:30
Die besseren Sorten scheinen mir auch nicht ganz so frosthart zu sein wie die alten Sorten mit kleinen Zehen. Daher stecke ich den Knoblauch nie vor November. Der geht ohne Austrieb und gut eingewurzelt in den Winter.
Titel: Re: Knoblauch
Beitrag von: thuja thujon am 30. März 2024, 10:51:22
Ich habe den Knoblauch dieses Jahr mit Radieschen zwischen den Reihen.
Wollte einfach nur wissen ob das funktioniert vom Laub her oder ob das zu dicht wird. Bis jetzt sieht es vernünftig aus.
Titel: Re: Knoblauch
Beitrag von: thuja thujon am 30. März 2024, 10:52:24
Die Radieschen sind demnächst soweit. Gesät wurde ab 25.1. alle 6 Tage, um auch da zu sehen, was die unterschiedlichen Saattermine wirklich ausmachen.