garten-pur

Garten- und Umwelt => Gartenküche => Thema gestartet von: Kübelgarten am 01. Juni 2020, 07:01:39

Titel: Was gibt/gab es im Juni 2020
Beitrag von: Kübelgarten am 01. Juni 2020, 07:01:39
wir sind heute Abend in unserer Stammwirtschaft, soll ne neue Karte geben.
Mal schauen, was sich die Wirtin ausgedacht hat.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2020
Beitrag von: Kübelgarten am 02. Juni 2020, 09:30:17
GG hatte einen Wildburger mit Kartoffelspalten
ich eine Wildbratwurst mit Pommes und Salat

heute wird der Grill angefeuert
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2020
Beitrag von: Lieschen am 02. Juni 2020, 20:26:48
Gebratenes Sauerkraut mit Zwiebeln, Maccheroni und Bergkäse, dazu Kopfsalat
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2020
Beitrag von: Quendula am 02. Juni 2020, 20:50:04
Spirellen mit Hackfleisch-Soße (Zwiebel, Öl, Gehacktes, pass Tomaten, Tomatenmark, Szechuanpfeffer, Salz) und Parmesan
Essen 2: Pellkartoffeln mit Hackfleisch-Soße
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2020
Beitrag von: Loli am 02. Juni 2020, 23:09:11
Selbst gezogener Rettich als Salat. Dafür das Rettichgrün fein hacken und mit gutem Olivenöl kurz anbraten. Dann mit der geraffelten Rettichrübe vermischen und mit süßer Sojasauce marinieren. Zum Schluss feingehackte Heckenzwiebel drunter mischen. Dazu selbst gebackenes Dinkelbrot und selbst gemachte Bratwürste aus Schweinemett, Gewürzen und Parmesan. Dazu die ersten Rattenschwanzradieschen kurz durch die Friteuse gezogen.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2020
Beitrag von: zwerggarten am 03. Juni 2020, 00:45:30
wir haben heute wieder gartenspargel ewig im ofen gequält – in brühe und mit schafskäse und etwas butter gratiniert... nicht schön, aber lecker. ;)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2020
Beitrag von: Aella am 03. Juni 2020, 10:59:30
vorgestern gabs selbstbau-sommerrollen mit gebratenem lachs, reisnudeln, avocado, gurke, salat, schnittlauch und mango. dazu erdnuss- und chilidip.

gestern gegrilltes mit pimientos, gebratener und marinierter zucchini und ofenkartoffeln.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2020
Beitrag von: Apfelbaeuerin am 03. Juni 2020, 13:44:09
Bei uns gestern Abend sehr leckere Spargelsuppe von GG, danach ganz banal (aber gut) Radieserl- und Schnittlauchbrote.
Heute gehen wir mal wieder in den Biergarten, Schaschlik essen.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2020
Beitrag von: miteigenenhaenden am 03. Juni 2020, 16:41:37
Das ist unser Wochenplan:

Mo,   01. Jun   Chili sin carne   
Di,   02. Jun   Erbsenfalafel mit Salat und Joghurtsoße   
Mi,   03. Jun   Gyros mit Kräuterquark und Reis   
Do,   04. Jun   Nudeln mit Tomatensoße   
Fr,   05. Jun   selbstgemachter Flammkuchen   
Sa,   06. Jun   Milchreis mit Obst   
So,   07. Jun   Grillfleisch, Nudelsalat   Bratapfel
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2020
Beitrag von: Quendula am 03. Juni 2020, 20:18:04
Essen 1: Grießbrei mit flüssiger Butter, Z&Z und Blaubeerkompott
Essen 2: laktosefreier Milchreis mit flüssiger Butter, Z&Z und Blaubeerkompott
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2020
Beitrag von: Wiesenschaumkraut am 04. Juni 2020, 09:20:20
Lecker euer Essen ...
ich hatte gestern Putenschnitzel dazu Tomatensalat .
Heute gibt es Fisch ,Gurkensalat ,Nachtisch Quark mit frischen Erdbeeren

LG
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2020
Beitrag von: Aella am 04. Juni 2020, 09:27:09
Hier gabs gestern Spaghetti Bolognese mit Gartensalat
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2020
Beitrag von: Apfelbaeuerin am 04. Juni 2020, 09:40:13
Gestern Roastbeef mit Rosmarinkartoffeln und Gartensalat.

Heute Fischfrikadellen (fertig vom Fischhändler meines Vertrauens) mit Kartoffel-Gurkensalat.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2020
Beitrag von: Kübelgarten am 04. Juni 2020, 13:16:33
Spargel mit Ossubuco
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2020
Beitrag von: zwerggarten am 04. Juni 2020, 14:12:31
frischgebackene schrippen mit frischgekochtem rosengelee, direkt vom küchentisch ;D
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2020
Beitrag von: Quendula am 04. Juni 2020, 20:20:37
Das sieht zum Anbeißen lecker aus, czwergo :D :D.


Kaffirlimettenreis, Rotbarsch in Kräuteröl gebraten, Gemüsepfanne (Spargel, Radieschen, Broccoliniknospen, Zwiebel, Chinakohl, Butter, Lorbeer, Thymian, Salz, roter Pfeffer)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2020
Beitrag von: Lieschen am 04. Juni 2020, 20:22:27
Spargel mit Salzkartoffeln und buntem Ei, dazu Gurkensalat
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2020
Beitrag von: Kübelgarten am 05. Juni 2020, 17:41:47
Spirelli mit Erbsen, gek. Schinken, Brokkoli in Sahnesoße
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2020
Beitrag von: Lieschen am 05. Juni 2020, 19:09:47
Bulgur mit gebratenen Champignons, Kräuterschmand und buntem Salat
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2020
Beitrag von: Quendula am 05. Juni 2020, 20:26:53
nichtvegetarisches Gemüsegulasch (Kürbis, Gehacktes, Porree, Möhre, Stangensellerie, Tomate, Montreal Steak Seasoning, schwarzer Pfeffer, Salz, Liebstöckl, pikantes Paprikapulver, Distelöl)
Essen 1 mit Sahne, Creme fraiche und Frischkäse


Zwiebel, Knoblauch und Petersilie vergessen ::) - ich hatte nur selten etwas mehr als drei zusammenhängende Minuten Zeit für die Zubereitung  :-\ ...

Interessante Beobachtung: aufgrund des trüben kühlen Wetters geschlossene Gänseblümchenblüten öffnen sich schnell, wenn sie auf heißem Essen liegen :D.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2020
Beitrag von: Nina am 05. Juni 2020, 21:38:36
Das ist gut zu wissen und sehr interessant!  :D
Gestern gab es Ofen Kartoffeln mit Ei und Tonnato Sauce.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2020
Beitrag von: Nina am 05. Juni 2020, 21:43:11
Und heute gab es rote Beete mit paniertem Ziegenkäse und Fritten aus dem Backofen. 🙂
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2020
Beitrag von: zwerggarten am 05. Juni 2020, 22:01:28
nachtrag von gestern: pizza
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2020
Beitrag von: Nina am 05. Juni 2020, 22:16:15
Pepperoni, Schinken, Champignons?  :)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2020
Beitrag von: zwerggarten am 05. Juni 2020, 22:59:42
ja, und mozzarella.

das foto sieht bei mir besser aus. :-\
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2020
Beitrag von: Mottischa am 06. Juni 2020, 19:22:19
Heute gefüllte Paprika mit Reis.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2020
Beitrag von: Aella am 06. Juni 2020, 20:49:31
Gestern Pilzrahmge§chnetzeltes mit gebratenen Schupfnudeln und Salat.

Heute Pfannkuchen mit eingerollter Bolognese und Käse. Dazu wieder Salat.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2020
Beitrag von: Quendula am 07. Juni 2020, 11:40:59
Sieht beides sehr gut aus, Nina :).

Gestern ernteten wir hier eine größere Menge Holunderblütendolden.
In Eierkuchenteig getunkt und frittiert gab es einen Teil heute zum Frühstück :D :D.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2020
Beitrag von: Kübelgarten am 07. Juni 2020, 23:31:31
wir waren auswärts ...
ich hatte Hackbraten mit frischer Pilzsoße, buntem Gemüse und Kartoffeln
GG Leberkäse mit Spiegelei und Bratkartoffeln
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2020
Beitrag von: Apfelbaeuerin am 08. Juni 2020, 11:58:33
wir waren auswärts ...
ich hatte Hackbraten mit frischer Pilzsoße, buntem Gemüse und Kartoffeln

Bei uns gestern auch Hackbraten, mit Paprikarahmsoße, Kartoffelpü und Bohnensalat (die letzten Gartenbohnen).
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2020
Beitrag von: martina 2 am 08. Juni 2020, 15:33:55
zwerggartens Pizza könnte eventuell sogar mich überzeugen  8)

Letzte Woche am Land gab es Gnocci mit Spargel in einer leichten Sauce aus (wenig) Schlagobers, Parmesan und kleinen Tomaten nach einem Rezept, das ich dem dortigen Fast-Sternekoch abgejagt hatte. Muß noch perfektioniert werden (z.B. reifere Tomaten) und schaut ein bisserl blaß aus, war aber schon sehr gut  :)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2020
Beitrag von: Kübelgarten am 08. Juni 2020, 16:47:44
gleich kommt Dorade auf den Grill
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2020
Beitrag von: miteigenenhaenden am 08. Juni 2020, 17:34:49
Mo,   08. Jun   Afrikatopf,   Holunderblütenpudding mit Erdbeeren
Di,   09. Jun   Gemüsepfanne mit roten Linsen und Kichererbsen   
Mi,   10. Jun   Erbsensuppe mit Wienerle   
Do,   11. Jun   Kartoffelbrei und Stippe,   Salat
Fr,   12. Jun   Pizza   
Sa,   13. Jun   Nudeln mit Paprika-Rindfleischsoße   
So,   14. Jun   Wildschweingulasch mit Rotkohl und Klößen   
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2020
Beitrag von: Lieschen am 08. Juni 2020, 20:31:23
Gestern gab es Spinat mit Spiegelei, Halloumi und Basmati (ohne Foto, ich war so hungrig, dass ich es vergessen habe)
Heute gab's Cili sin carne aus dem TK mit Kräuterschmand, Römersalat und Vinschgerl
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2020
Beitrag von: Quendula am 08. Juni 2020, 21:05:13
Mit Miniherzchen auf/in der Petersilie :D.



Backofengemüse mit Kidneybohnen (Paprika, Zucchini, Kidneybohnen, Knoblauch, Kürbis, Möhre, Kräuter der Provence, Salz, Öl, Marinade aus Ketchup, Honig, Olivenöl, Essig, Paprikapulver, Senf, Sojasauce, Chili), Süßkartoffelsticks und einem Rest Tzaziki (Yoghurt, Gurke, Knoblauch, Tabasco, Pfeffer, Salz)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2020
Beitrag von: Nina am 08. Juni 2020, 21:27:31
Das Miniherz ist mir auch sofort aufgefallen!!  :D

Bei uns gab es grünen Spargel aus dem Offen mit Mandeln, Kapern und Dill dazu aromatisiertes (Minze, Thymian und Zitronenschale wurde mitgekocht) Kartoffelpüree. Alles Rezepte aus dem Buch Simple von Yotam Ottolenghi  :)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2020
Beitrag von: Nina am 08. Juni 2020, 22:07:37
Und hier reiche ich noch den Samstag nach: gebackene Forelle mit Tomaten-Orangen-Salsa mit Berberitzen (ersatzweise Korinthen in Zitronensaft) und dazu gebackener Reis mit gerösteten Tomaten und Knoblauch. Alleine der Reis ist so lecker, dass sogar Thomas, der eigentlich kein Reisfreund ist, ihn auch Sonntag nochmal zum Lamm gegessen hat.  ;D
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2020
Beitrag von: Aella am 09. Juni 2020, 07:10:55
Oh, was isst Thomas denn bei euren Asienreisen? Hält er sich eher an Nudelgerichte?

Wir hatten gestern Tortellini mit grünem Spargel und Lachs in Sahnesoße. Dazu Salat.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2020
Beitrag von: Apfelbaeuerin am 09. Juni 2020, 11:01:01
Gestern Spaghetti mit Avocadopüree und lauwarmem Tomatensalat nach einem Rezept von Alexander Herrmann.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2020
Beitrag von: martina 2 am 09. Juni 2020, 15:23:45
Grünspargelrucolarisotto mit Lachs. Ich wiederhole mich  8)

Wieso schaut das Angebratene auf dem Foto immer dünkler aus als in Wirkichkeit?
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2020
Beitrag von: Kübelgarten am 09. Juni 2020, 17:34:18
ich hatte heute Mittag Grünspargelrisotto

zum Abendessen gibts Entenbeine aus dem TK mit Röstkartoffeln
"Zwuler" nach Martina und Moritz
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2020
Beitrag von: Quendula am 09. Juni 2020, 20:42:17
Das macht das Blitzlicht, martina. Sieht trotzdem sehr lecker aus - würde ich sofort nehmen :).


Essen 1 Spätzle-Mischgemüse-Pfanne und Hirtenkäse
Essen 2 ohne Käse
Essen 3 Mischgemüsepfanne mit Polenta und Hirtenkäse


Bitte nicht über die Sortierung nachdenken - ich bin froh, wenn ich selber noch weiß, wer was bekommt ;D. Erklären mag ich das nicht.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2020
Beitrag von: borragine am 09. Juni 2020, 21:23:44
Sieht alles lecker aus!!!!
Und bei Quendula muss man sich jetzt entscheiden, welches Taki-Essen wohl das leckerste ist  ::) ;) ;D
Ninas Forelle wäre genau mein Geschmack und martinas Gnocchi-Gericht werde ich schnellstets nachkochen - allerdings mit Gnocchi vom Italiener meines Vertrauens  ;)

Hier gab es in den letzten Tagen  (wieder ohne Bilder, da der Akku meines Handys im Moment sehr launisch ist):
Coq au vin mit baguette.

Ein leckeres Antipastiessen:
Parmaschinken und Melone
Fenchelsalami
Grüne Oliven
Marinierte Auberginen
Eingelegte Artischocken
Käse: Perigeaux, Bries de Maux, Tallegio, Pecorino sardo,
Cocktailtomaten
 Foccacia mit Rosmarin;
dazu einen Rose frizzante.

Raddicchiosalat mit gebratenem Pancetta, Baguette und die restlichen Antipasti.

Gebratenen Saibling mit grünem Salat mit Radieschen.

Gebratenen Lachs mit Spargel, Pellkartoffeln und Kräuterquark.

Saltimbocca mit Spargel und mit kurz in der Pfanne geschmorten Tomaten, dazu Baguette.

Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2020
Beitrag von: borragine am 09. Juni 2020, 21:35:14
Und dann hatte ich Pfingsten endlich Zeit und Muse, um in  dem von martina im letzten Jahr erwähnten Istrien-Kochbuch zu schmökern.  Natürlich blieb das nicht folgenlos  ;) - gleich das erste Rezept war meins  :D ;D ;)
Und so gab es letzten Sonntag Borlottibohnensalat (allerdings hatte ich nur getrocknete) mit kozice (Shrimps) - genial und wird bestimmt wieder gemacht.  :D :D  :D
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2020
Beitrag von: Lieschen am 09. Juni 2020, 21:50:36
Heute gab es Basmati, Gemüsecurry und gebratenen Tofu, dazu Gartenromana
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2020
Beitrag von: Lieschen am 09. Juni 2020, 21:55:10
Foto
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2020
Beitrag von: Lieschen am 09. Juni 2020, 22:00:07
@ Quendula und Nina
Was ihr so alles entdeckt.
Danke, ich hätte es nicht gesehen  :D
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2020
Beitrag von: Aella am 10. Juni 2020, 07:17:45
Heute gab es Basmati, Gemüsecurry und gebratenen Tofu, dazu Gartenromana

Habe "dazu Gartenoma" gelesen  :o :-X ;D sieht trotzdem lecker aus!

Hier gestern panierte Hähnchenschnitzel mit Pommes und Gartensalat (Batavia und Romana) mit Karotten und Staudensellerie.

Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2020
Beitrag von: Apfelbaeuerin am 10. Juni 2020, 15:46:01
Heute Abend ganz schlicht Schweizer Wurstsalat mit frischem Bauernbrot. Ein Sommeressen, auch wenn das Wetter leider noch nicht danach ist.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2020
Beitrag von: Aella am 10. Juni 2020, 18:34:10
Heute Abend ganz schlicht Schweizer Wurstsalat mit frischem Bauernbrot. Ein Sommeressen, auch wenn das Wetter leider noch nicht danach ist.

Das gibts bei uns demnächst auch mal wieder  :D

Ich hab heute den neuen Wok auf dem Gasbrenner eingebrannt und danach gleich ausprobiert. Es gab also gewoktes Gemüse, dazu Basmati und die restlichen aufgeschnittenen Hähnchenschnitzel von gestern.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2020
Beitrag von: Quendula am 10. Juni 2020, 19:51:21
Beim Rudern fachsimpelte ich mit einer Mitruderin über "Linsen mal anders". Da sie die indische Küche nicht (mehr) so sehr mag, entschied ich mich für afrikanisch 8).

warmer afrikanischer Linsensalat (Linsen, Bananen, Paprika, Zwiebel, Knoblauch, grüner Spargel, Koriandersamen, Öl, Essig, Salz, Pfeffer) mit Mini-Putensteaks (mariniert in Seswaa-Masala aus Botswana)


Diesmal war das Fleisch punktgenau gegart :).


Ach ja, Essen 3 wäre eigentlich ohne Banane, war dann aber doch akzeptabel.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2020
Beitrag von: martina 2 am 11. Juni 2020, 17:43:59
Sieht alles lecker aus!!!!
... und martinas Gnocchi-Gericht werde ich schnellstets nachkochen - allerdings mit Gnocchi vom Italiener meines Vertrauens  ;)

Hier gab es in den letzten Tagen  (wieder ohne Bilder, da der Akku meines Handys im Moment sehr launisch ist):
Coq au vin mit baguette.

Ein leckeres Antipastiessen:
Parmaschinken und Melone
Fenchelsalami
Grüne Oliven
Marinierte Auberginen
Eingelegte Artischocken
Käse: Perigeaux, Bries de Maux, Tallegio, Pecorino sardo,
Cocktailtomaten
 Foccacia mit Rosmarin;
dazu einen Rose frizzante.

Raddicchiosalat mit gebratenem Pancetta, Baguette und die restlichen Antipasti.

Gebratenen Saibling mit grünem Salat mit Radieschen.

Gebratenen Lachs mit Spargel, Pellkartoffeln und Kräuterquark.

Saltimbocca mit Spargel und mit kurz in der Pfanne geschmorten Tomaten, dazu Baguette.

Klingt alles hervorragend, borragine, besonders die Antipasti  :D Falls du doch mal Lust hast, die Gnocci selber zu machen, sag es bitte - nach etlichen Versuchen fand ich das Rezept von besagtem Koch als das bisher beste. Geht eigentlich ganz schnell, wenn mans mal heraußen hat  ;)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2020
Beitrag von: martina 2 am 11. Juni 2020, 17:49:59
Und dann hatte ich Pfingsten endlich Zeit und Muse, um in  dem von martina im letzten Jahr erwähnten Istrien-Kochbuch zu schmökern.  Natürlich blieb das nicht folgenlos  ;) - gleich das erste Rezept war meins  :D ;D ;)
Und so gab es letzten Sonntag Borlottibohnensalat (allerdings hatte ich nur getrocknete) mit kozice (Shrimps) - genial und wird bestimmt wieder gemacht.  :D :D  :D

Oh, das freut mich, umsomehr, als ich grade dieses Rezept schon lange anvisiere!

Quendula, der afrikanische Linsensalat klingt aber auch interessant. Linsen sind sowieso kleine Tausendsassas  ;)

Hier gab es gestern Penne alla Peperonata mit Blattalat (Grazer Krauthäuptl), und heute Schweinsbraten mit burgenländischem Paradeiskraut und Petersilerdäpfeln.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2020
Beitrag von: martina 2 am 11. Juni 2020, 17:50:55
...
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2020
Beitrag von: Aella am 11. Juni 2020, 18:52:51
Sieht wieder alles total lecker aus  :D :D

Hier gab es gerade Pizza. Habe die erste Artischocke meines Lebens geerntet, gekocht und zusammen mit Mozzarella, italienischem Schinken und Oliven auf die Pizza drauf  :D Dazu gab es Salat aus dem Garten.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2020
Beitrag von: Quendula am 11. Juni 2020, 20:04:37
Ja Martina, Linsen sollte man eigentlich viel öfter auf den Tisch bringen :) ...

Reis, gebratener Broccoli, Rotbarsch mit norwegischem Fischgewürz
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2020
Beitrag von: zwerggarten am 11. Juni 2020, 22:10:06
womit würzen die norwegi fisch, außer mit anis, dill und fenchel (=aquavit)?

hier heute thai-curry...
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2020
Beitrag von: zwerggarten am 11. Juni 2020, 22:10:34
... puha. :) ;)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2020
Beitrag von: Kübelgarten am 12. Juni 2020, 12:40:28
wir feuern den Grill an ... Fenchel- u. Wildschweinbratwurst, Ripperl, Lammsteak, Tomate/Mozzarella u. natürlich Zaziki
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2020
Beitrag von: Quendula am 12. Juni 2020, 21:21:21
womit würzen die norwegi fisch, außer mit anis, dill und fenchel (=aquavit)?
;D
wie würzen norwegi?
Drin ist u a Pfeffer, Paprika, Zwiebel, Dill, Macis, Kümmel und Ingwer.
danke, interessante mischung – den dill verstehe ich dabei nicht so ganz, aber ich mag dill sowieso nur frisch.

Heute neue Kartoffeln mit Gartenkräuter-Leinöl-Quark und gebratenen Champignons (Champis, Zwiebel, Leinöl, Olivenöl, Szechuanpfeffer, Kräutersalz). Essen 2 ohne Quark, dafür mit der dreifachen Pilzmenge.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2020
Beitrag von: zwerggarten am 12. Juni 2020, 21:40:33
*schnapp*

und jetzt weiß ich, dass dieses seltsame déjà-vu-gefühl nicht ganz unbegründet war... ;)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2020
Beitrag von: martina 2 am 13. Juni 2020, 14:51:18
Gestern Wolfsbarschfilet mit Polenta und geknofeltem Blattspinat, heute Minestrone mit Parmesan und Topfenknödl mit Erdbeersauce.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2020
Beitrag von: Lieschen am 13. Juni 2020, 19:39:47
Gestern waren Nachbarn da. Es gab Antipast...
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2020
Beitrag von: Lieschen am 13. Juni 2020, 19:41:39
mit Baguette und Ciabatta,
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2020
Beitrag von: Waldschrat am 13. Juni 2020, 19:44:00
Leeeeecker  :D
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2020
Beitrag von: Lieschen am 13. Juni 2020, 19:44:12
Flammkuchen mit Lachs, Schafskäse und Lauchzwiebeln.
Als Nachtusch hatten wir Tiramisu (ohne Foto
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2020
Beitrag von: Lieschen am 13. Juni 2020, 19:45:34
Heute gab es gebratenen Reis mit Porree und Tofu, dazu Romana.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2020
Beitrag von: Kübelgarten am 13. Juni 2020, 20:57:32
je 1 Bütterken mit Pecorino, mit Räucherforelle und mit Zaziki
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2020
Beitrag von: zwerggarten am 13. Juni 2020, 21:28:47
alles zusammen auf eins?! :o

egal: *schnapp*
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2020
Beitrag von: Rosenfee am 13. Juni 2020, 21:36:20
Als Nachtusch hatten wir Tiramisu
Ein absolut passender Vertipper ;)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2020
Beitrag von: oile am 13. Juni 2020, 21:36:54
Heute gab es im Ofen gegarten Spargel mit Dampfkartöffelchen, viel Spezialsauce 'Malta' (Spargelwasser, Eigelb, Kartoffelstärke, Orangensaft, Zitronensaft und Butter) und rohem und gekochtem Schinken.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2020
Beitrag von: Aella am 13. Juni 2020, 22:11:28
Gestern Erdbeerkuchen mit gelben Himbeeren
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2020
Beitrag von: Aella am 13. Juni 2020, 22:12:00
Abends gegrilltes
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2020
Beitrag von: martina 2 am 13. Juni 2020, 22:26:36
Und dann hatte ich Pfingsten endlich Zeit und Muse, um in  dem von martina im letzten Jahr erwähnten Istrien-Kochbuch zu schmökern.  Natürlich blieb das nicht folgenlos  ;) - gleich das erste Rezept war meins  :D ;D ;)
Und so gab es letzten Sonntag Borlottibohnensalat (allerdings hatte ich nur getrocknete) mit kozice (Shrimps) - genial und wird bestimmt wieder gemacht.  :D :D  :D

borragine, du hast die Initialzündung für das lange Geplante gegeben  ;) Und weil der Abend so sommerlich warm war, gab es nachher noch Vanilleeis mit Grand Marnier und Erdbeeren  :)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2020
Beitrag von: zwerggarten am 13. Juni 2020, 23:44:14
salat mit schollenfilet
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2020
Beitrag von: martina 2 am 14. Juni 2020, 14:52:47
Hier gab es heute passend zum Googelbild - besorgt blickende Erbsenblütenmutter mit Babyerbsen in der Schotenwiege ::) - Erbsen in Zwiebeltomatensauce (kroatisch), dazu Hendlhaxn mit Zitrone und Rosmarin und Blattsalat.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2020
Beitrag von: Asinella am 14. Juni 2020, 15:52:22
Ich war heute experimentierfreudig unterwegs:
- Topinambur-Spargel (frische Triebe übriggebliebener Knollen) mit Limettenbutter
- Bruschette mit Pesto aus Staudenkresse/Pfefferkraut, Walnüssen und Olivenöl und einem Pesto aus Dost /Origanum vulgare. Da war gestern einen halbe Schubkarre voll im Weg. Gut, Schafe und Esel mögen den auch gerne. Aber der sah so wunderbar frisch aus, dass ich dachte, irgendwas muss ich damit machen. Im Kühlschrank dümpelte noch ein halbvolles Glas getrockneter Tomaten in Öl, dazu eine Hand voll Mandeln und eine ordentliche Handvoll Dost. Das gab ein wunderbares Pesto. Schmeckt mir viel besser als mit Basilikum (der mich immer ein wenig an Katerpipi erinnert  ::))
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2020
Beitrag von: Aella am 14. Juni 2020, 19:00:39
Steak. (T-bone) mit Ofengemüse (Kartoffel, Süsskartoffel, Karotte, Paprika, Zwiebel) mit Schafskäse, Avocadodip und Salat.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2020
Beitrag von: Aella am 14. Juni 2020, 19:01:25
Zum Nachtisch Loganbeerenmousse mit Vanillesoße
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2020
Beitrag von: Elro am 14. Juni 2020, 19:06:51
Zum Nachtisch Loganbeerenmousse mit Vanillesoße
Oh wie lecker :D

Hier gab es Nackensteaks mit Ofengemüse(Auberginen Zucchini, Champignons, Paprika und Kartoffeln).
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2020
Beitrag von: zwerggarten am 15. Juni 2020, 00:02:41
geschmortes kimchi mit hühnerfleisch und ei
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2020
Beitrag von: Kübelgarten am 15. Juni 2020, 08:15:13
Ich hatte gestern Spaghetti bolo, GG Schnitzel Wiener Art mit Pommes

heute gibts Hühnerbeine mit Ratatouille, evtl. Reis oder Semmel dazu
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2020
Beitrag von: Apfelbaeuerin am 15. Juni 2020, 10:56:11
Nackensteaks mit Tsatsiki, Rosmarinkartoffeln und gemischtem Gartensalat
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2020
Beitrag von: miteigenenhaenden am 15. Juni 2020, 11:01:20
Unsere Essenplan für diese Woche

Mo,   15. Jun   Grillfleischstreifen, Pilze, Butterreis   
Di,   16. Jun   grüne Bohnensuppe   Rhabarber mit Quark
Mi,   17. Jun   Quinoa mit Apfel und Nüssen   
Do,   18. Jun   Brotpizza mit Tomate und Mozzarella   
Fr,   19. Jun   Nudeln mit gebratenem Gemüse (Paprika, Zucchini, Zwiebel, Knoblauch)   
Sa,   20. Jun   Gegrilltes mit Kartoffelsalat   
So,   21. Jun   Gyros mit Kräuterquark und Tomatenreis   

Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2020
Beitrag von: Eva am 15. Juni 2020, 14:40:33
Samstag gab es den letzten Spargel für dieses Jahr vom Spargelbauern.
Einmal Spargel, junge Kartoffeln, Butter.
Einmal Spargel + Blattsalat, dazu Kartoffeln und Fischstäbchen.
Heute gibt es grünen Salat und vegetarische Frikadellen (Brotwürfel, Zwiebel gedünstet, Karotte+Kartoffel geraffelt, Ei, Parmesan, Kräuter, Salz und Pfeffer).

Und gestern nach einer Wanderung gabs beim Wirt "Kartoffelschnitzel" mit dreierlei Fülle (Speck, Schinken/Käse, Gemüse/Schafkäse), feine Sache, ich rätsle, was für ein Kartoffelteig das außenrum war, wohl ähnlich Knödelteig...
Möglicherweise so ähnlich: https://www.youtube.com/watch?v=FuKx8G3kK4o

Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2020
Beitrag von: Lieschen am 15. Juni 2020, 19:11:59
Pssta mit Tomaten, Porree, Kichererbsen und Parmesan, dazu Lollo rosso
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2020
Beitrag von: Mottischa am 15. Juni 2020, 20:11:47
Hühnersuppe :)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2020
Beitrag von: Aella am 15. Juni 2020, 20:12:02
Kind hat sich Dampfnudeln mit Vanillesoße gewünscht  :)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2020
Beitrag von: Mottischa am 15. Juni 2020, 20:13:32
Aella, die muss ich auch unbedingt mal selber machen, eigentlich liebe ich die  :)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2020
Beitrag von: Quendula am 15. Juni 2020, 20:55:23
Essen 1: Erbsen-Hähnchen-Quiche (Blätterteig, gegrillte ausgelöste Hähnchenflügel, Erbsen, Champignons, Kürbis, Sahne, Eier, Reibemozarella, S&P, Muskat, Stärke, Leinöl)

Essen 2: Pfannengemüse (Leinöl, Porree, Erbsen, Kürbis, Champignons, S&P, Muskat) mit gegrillten ausgelösten Hähnchenflügeln
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2020
Beitrag von: Nina am 15. Juni 2020, 21:02:59
Echt der Wahnsinn, was hier für eine Kochvielfalt ist!  :D Obwohl eigentlich satt könnte ich von einigen Tellern naschen.  :)
lecker
Oh, was isst Thomas denn bei euren Asienreisen? Hält er sich eher an Nudelgerichte?
  ;D Ja, das ist wirklich lustig, dass er kein Reisfan ist. Wir essen meistens gemeinsam verschiedene Gerichte und teilen uns eine nur kleine Reisportion. In den letzten Jahren waren wir zu dritt und dann ist es wirklich eine kleine Reismenge. Mittlerweile ist er aber ein Klebereisfan geworden.  ::)
Bei uns gab es gestern ein Brathähnchen mit einer unter die Haut geschobenen Paste aus Butter, Thymian, Zitronenabrieb, marokkanischen Salzzitronen und Knoblauch. Es war wunderbar!  :P :D
Heute habe ich Reisnudeln im übrig gebliebenen Hühnerfett mit Knoblauch, Ingwer, Chili, Restgemüse (Möhre, Frühlingszwiebeln, Datteltomaten) in der Pfanne gerührt und mit frischem Koriander bestreut.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2020
Beitrag von: Kübelgarten am 16. Juni 2020, 14:19:10
hier ist Rindergulasch im Ofen
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2020
Beitrag von: Quendula am 16. Juni 2020, 20:55:56
Bei uns gab es gestern ein Brathähnchen mit ...
Hört sich klasse an :D.

Essen 1: Spirellen mit Gemüse (mehrjähriger Kohl, Zucchini, Paprika, Kürbis, Tomate, Lauchzwiebel, Knoblauch, Frischkäse, Salz, Olivenöl) und Parmesan
Essen 2: Pellkartoffeln mit Gemüse (mehrjähriger Kohl, Zucchini, Paprika, Kürbis, Tomate, Lauchzwiebel, Knoblauch, Salz, Olivenöl)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2020
Beitrag von: Aella am 16. Juni 2020, 21:07:16
Hier heute auch Brathähnchen. Das Fleisch wurde abgezupft und in selbst gebackene Fladenbrote mit allerlei Grünzeug und Dip gefüllt und aus der Hand gegessen
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2020
Beitrag von: Elro am 16. Juni 2020, 22:08:31
Das ist ja toll. Was sind das für Fladenbrote?

Hier gab es Steinpilzrisotto aus dem Schnellkochtopf, einfach und schnell fertig :D
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2020
Beitrag von: Aella am 17. Juni 2020, 06:47:23
Das ist ja toll. Was sind das für Fladenbrote?

Hier gab es Steinpilzrisotto aus dem Schnellkochtopf, einfach und schnell fertig :D

Nach einem Youtuberezept. 1000g Mehl, 600ml Wasser, 150g Joghurt, etwas Öl und Salz. Viel Mehl zum ausrollen und in der Pfanne backen. Eine große Platte wäre besser. Eine Pfanne ist einfach zu klein.
Sind aber verbesserungswürdig....
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2020
Beitrag von: Apfelbaeuerin am 17. Juni 2020, 09:31:36
Schaut aber toll aus, Aella! War bestimmt lecker!

Bei uns gab es Spaghetti mit einem selbstkreierten Sugo aus gegrillten Paprika + Auberginen, Knoblauch, gebratenen Schinkenstreifen, Frischkäse, geschmolzenen und getrockneten Tomaten und natürlich Kräutern, Parmesan.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2020
Beitrag von: Kübelgarten am 17. Juni 2020, 16:58:55
mit Käse überbackenen Blumenkohl, Schinkenstückchen sind auch drin
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2020
Beitrag von: Mottischa am 17. Juni 2020, 17:52:40
Heute Gnocchi mit Gorgonzola - Spinatsauce
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2020
Beitrag von: Lieschen am 17. Juni 2020, 19:43:42
Gestern gab es Bratkartoffeln mit Spiegelei, Gewürzgurke und Gartensalat.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2020
Beitrag von: Lieschen am 17. Juni 2020, 19:46:03
Heute gab es Spinat-Gorgonzola-Lasagne und Gurkensalat mit Minze.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2020
Beitrag von: Quendula am 17. Juni 2020, 20:30:14
Essen 1: Semmelschmarrn
Essen 2: Sojamilchreis
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2020
Beitrag von: martina 2 am 17. Juni 2020, 22:41:39
Istrianisches Kartoffelmoussaka aus rohen Kartoffeln, frischer Krautsalat. Leider vergessen,  den Teller zu fotografieren, so kann man sich wahrscheinlich wenig vorstellen  :-\
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2020
Beitrag von: Elro am 17. Juni 2020, 22:49:52
Das ist ja toll. Was sind das für Fladenbrote?
Nach einem Youtuberezept. 1000g Mehl, 600ml Wasser, 150g Joghurt, etwas Öl und Salz. Viel Mehl zum ausrollen und in der Pfanne backen. Eine große Platte wäre besser. Eine Pfanne ist einfach zu klein.
Sind aber verbesserungswürdig....
Danke, ich könnte mir vorstellen, daß das auch gut auf so ein Crepegerät passen könnte. Das wäre endlich ein Grund das zwei Jahre alte Teil endlich einzuweihen ;)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2020
Beitrag von: Aella am 18. Juni 2020, 08:07:40
Das ist ja toll. Was sind das für Fladenbrote?
Nach einem Youtuberezept. 1000g Mehl, 600ml Wasser, 150g Joghurt, etwas Öl und Salz. Viel Mehl zum ausrollen und in der Pfanne backen. Eine große Platte wäre besser. Eine Pfanne ist einfach zu klein.
Sind aber verbesserungswürdig....
Danke, ich könnte mir vorstellen, daß das auch gut auf so ein Crepegerät passen könnte. Das wäre endlich ein Grund das zwei Jahre alte Teil endlich einzuweihen ;)

Ja, ganz bestimmt sogar! Habe mir einige Videos angeschaut, das machen viele Türken zuhause auf einem Crepegerät!

Hier gabs gestern Maultaschen mit Pilzrahm und schießender Kopfsalat.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2020
Beitrag von: Aella am 18. Juni 2020, 08:21:12

Danke, ich könnte mir vorstellen, daß das auch gut auf so ein Crepegerät passen könnte. Das wäre endlich ein Grund das zwei Jahre alte Teil endlich einzuweihen ;)

Um ordentlich dünne Fladenbrote zu machen benötigt man eine Saç-Pfanne.
Das ist eine Eisenpfanne, ähnlich wie ein Wok ohne Stil. Also kugelig, aber nicht so stark gewölbt wie ein Wok. Darin wird über dem Feuer eine Art Gulasch gekocht oder eben umgedreht, mit Wölbung nach oben zum Fladenbacken verwendet. Ich habe mich schon dumm und dusselig gesucht, aber die Dinger sind in Deutschland kaum zu bekommen und wenn, dann nicht unter 50.- Euro  :-[

Also falls jemand einen Tipp hat?
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2020
Beitrag von: Quendula am 18. Juni 2020, 20:21:29
Kardamomreis mit Schlemmerfilet a la Bordelaise und Zucchini-Chinakohl-Gemüse
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2020
Beitrag von: oile am 18. Juni 2020, 20:42:11
Hier gab es gerade Schweinefiletköpfe, in Scheiben geschnitten und mariniert mit Olivenöl, Pfeffer, Salz und geriebenem Knoblauch und dann gebraten, dazu kleingeschnittenen Gartenspargel, in Olivenöl gebraten und mit Pfeffer, Salz und geriebener Zitronenschale abgeschmeckt. Als Beilage in Butter geschwenkte Salzkartoffeln.


.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2020
Beitrag von: Nina am 18. Juni 2020, 20:52:16
Bei uns gab es gestern im Ofen gebackenen Sellerie und dazu ein Rührei mit verschiedenen Kräutern.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2020
Beitrag von: Nina am 18. Juni 2020, 20:59:22
Zur Zeit gibt es bei uns immer weniger Fleisch.
Heute gab es einen mit Curry gewürzten Blumenkohlsalat mit Eiern und dazu gebratenen Halloumi. Der Blumenkohl (mit Olivenöl, Curry und Salz) wurde im Backofen in 15 Minuten bei 230 °C gegart.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2020
Beitrag von: Lieschen am 18. Juni 2020, 21:01:24
Von der Sonderkarte: Salatteller mit Lachs, Krabben, gebratenen Champignons und Mozzarella beim Hausitaliener
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2020
Beitrag von: Nina am 18. Juni 2020, 21:18:52
Sieht toll aus!  :D
Wir sind schon seit Monaten nicht mer essen gewesen. Wir sind vielleicht übervorsichtig, aber es wäre für mich momentan auch nicht entspannend. :(
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2020
Beitrag von: erbsengrün am 18. Juni 2020, 21:54:29
Wir waren auch schon ewig nicht mehr zum Essen, Angst hab ich keine, aber auch keine Lust unter diesen Umständen  ::)

Heute hab ich das gekocht:  https://www.brigitte.de/rezepte/fischeintopf-mit-kabeljaufilet-10550980.html

Zuckerschoten, Kohlrabi waren schon aus dem Garten, Kerbel hab ich nicht, daher mit Dill aus dem Garten ersetzt.

Kann ich wirklich empfehlen  ;)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2020
Beitrag von: zwerggarten am 19. Juni 2020, 00:30:29
mir/uns geht es wie nina und erbsengrün, so langsam wächst bei mir ein zehrendes verlustgefühl. :-\

hier garnelen-gartengrünspargel-pfanne, asia-crossover
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2020
Beitrag von: Aella am 19. Juni 2020, 10:28:30
Ich war auch schon lange nicht mehr essen...  :-[

Habe aber auch noch kein riesiges Bedürfnis danach. Wir haben uns ab und zu von der Pizzeria im Ort oder dem neuen Sushilieferdienst was liefern lassen oder einen ToGo Eisbecher an der Eisdiele geholt.

Bei uns gabs gestern Spirelli mit Ratatouillesoße und Kopfsalat mit Paprikawürfeln.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2020
Beitrag von: martina 2 am 19. Juni 2020, 14:47:49
Wann wir das letzte mal im Wirtshaus waren, weiß ich gar nicht mehr, aber von einem zehrenden Verlustgefühl bin ich relativ weit entfernt - hier ist es entweder sehr teuer oder  :-X Am Land geh ich gern mal auf einen ordentlichen Schweinsbraten, der zahlt sich für zwei nicht aus  :)

Dafür ist die hiesige Speisekarte  :D, nur oiles Schweinefiletköpfe machen mir Kopfzerbrechen - eat art ???  8)

Ninas Ofensellerie wurde hier schon mal gezeigt/beschrieben (?) und sieht sehr nachahmenswert aus, ebenso wie erbsengrüns - eindeutig - nordischer Fischtopf  :) zwerggarten beneide ich extrem um seinen Gartenspargel, und Aellas Spirelli mit Ratatouillesoße sind eine gute Idee!

Hier gab es gestern einen balkaninspirierten Gemüsetopf aus Wegmußgemüse - Zwiebel, Kraut, Karotten, Sellerie, gelbe Rübe, Petersilwurzel, grünem und rotem Paprika, Tomaten (Dose), Lorbeer, S & P, Weißwein und Debreziner - mit Bauernbrot, und heute Risotto mit Zwiebel, getrockneten und frischen Tomaten, Rucola, Hühnersuppe, Butter und Parmesan, dazu ein Wolfsbarschfilet.
 
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2020
Beitrag von: martina 2 am 19. Juni 2020, 14:48:26
...
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2020
Beitrag von: Mottischa am 19. Juni 2020, 15:04:45
Wir gehen heute Abend essen :) gute regionale Küche, vielleicht esse ich Wild.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2020
Beitrag von: Kübelgarten am 19. Juni 2020, 19:44:22
seit wir dürfen, gehen wir auch wieder essen, ohne Probleme … die Lokale haben mehr Platz, oder auch draußen

heute gabs Gulasch und Nudeln
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2020
Beitrag von: Quendula am 19. Juni 2020, 21:10:00
Sahnepellkartoffeln (Kartoffeln, Zwiebeln, Knoblauch, Paprika, Butter, Maismehl, Milch, Sahne, Thymian, Pfeffer, Lieblingssalz, Dill, Petersilie, Muskat)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2020
Beitrag von: oile am 19. Juni 2020, 21:35:36
@ martina was macht Dir an Schweinefiletköpfen Kopfzerbrechen? Es sind die dickeren, unregelmäßigen Enden der Filets. Die koxten nicht ganz so viel und lassen sich prima verarbeiten.

Heute gab es Lachs mit dem letzten Gartenspinat und wieder Bandnudeln. Gleich gibt es noch rosa Nachtisch.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2020
Beitrag von: martina 2 am 19. Juni 2020, 21:57:48
Die Bezeichnung. War aber nicht ganz ernst gemeint ;) Allerdings - jetzt koxten die auch noch  :o
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2020
Beitrag von: oile am 19. Juni 2020, 21:59:26
 :-X :-[ ;D
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2020
Beitrag von: Eva am 20. Juni 2020, 17:30:46
Gehört nicht so recht hierher, aber ich bin überzeugt, dem Brissel wird es sehr gefallen

Bin unterwegs auf ein Geburtstagsfest und bringe Käsestangen, Bratwurst im Brotteig und einen Brotteig-Zopf mit Gemüsefülle mit.

Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2020
Beitrag von: Aella am 20. Juni 2020, 19:30:40
Hier gab es Dorade, Lachs und Garnelen mit Kartoffeln und grünem Spargel
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2020
Beitrag von: Kübelgarten am 21. Juni 2020, 08:30:28
heute wird der Grill angefeuert

Ripperl, Bratwurst, Zaziki, Tomatemozzarella, Semmel
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2020
Beitrag von: Natternkopf am 21. Juni 2020, 11:02:26
Heute Mittag
Rösti und Züri Gschnätzlätes
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2020
Beitrag von: martina 2 am 21. Juni 2020, 15:34:01
Fein  :D

Hier gab es gestern abends Antipasti: incuni - mit Gewürzen eingelegte Sardellen im Glas vom Kroaten, wunderbar säuerlich-frisch und würzig - , griechische Bohnen 'Gigantes', gebratene Paprika, Oliven, kroatischen Hartkäse vom Schaf.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2020
Beitrag von: martina 2 am 21. Juni 2020, 15:34:34
 :)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2020
Beitrag von: Kübelgarten am 21. Juni 2020, 15:47:38
Leckerrrrr
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2020
Beitrag von: martina 2 am 21. Juni 2020, 18:28:54
Danke, ja  :D
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2020
Beitrag von: Lieschen am 21. Juni 2020, 19:03:27
Penne mit cfbratenem Spargel, Knofi, Olivenöl, Parmesan, Petersilie und Pinienkernen, dazu Lollo rosdo
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2020
Beitrag von: Apfelbaeuerin am 22. Juni 2020, 09:29:29
Wir waren auch schon ewig nicht mehr zum Essen, Angst hab ich keine, aber auch keine Lust unter diesen Umständen  ::)

Ich kann die "Umstände" nicht als schlimm empfinden und wir waren auch inzwischen mehrmals wieder essen. Ich habe das schon vermisst, es ist einfach ein Stück Lebensqualität. Vor allem, wo man jetzt im Sommer wieder draußen sitzen kann, ist doch herrlich :D.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2020
Beitrag von: lord waldemoor am 22. Juni 2020, 14:04:20
den ersten parasol, so 2 oder 3 x im jahr sinds gut
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2020
Beitrag von: martina 2 am 22. Juni 2020, 14:47:19
So früh! Ich vermute, daß heuer ein Schwammerljahr wird, nach starken Regenfällen war das noch immer so.

Hier gab es Dinkellocken mit Brokoli, Kräuterseitlingen und Tomaten. Letzere halbiert, kurz mit Knoblauch in Olivenöl geschmort und mit Hühnersuppe eingekocht, zuletzt noch Pfeffer, Butter und Parmesan dazu. War viel besser, als es aussieht.

@ Lieschen: Wie machst du die Kräuterseitlinge, damit sie nicht hart oder zäh werden?
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2020
Beitrag von: lord waldemoor am 22. Juni 2020, 14:48:57
eine bekannte hat schon 1 korb steinpilze gefunden, nein, nicht einen korb mit steinpilzen
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2020
Beitrag von: martina 2 am 22. Juni 2020, 15:02:16
Die sind auch bei uns immer die ersten, auf Wegen meistens und eher einzeln. Die ersten kleinen, gelben Knöpfe folgen dann Anfang Juli.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2020
Beitrag von: lord waldemoor am 22. Juni 2020, 15:19:57
ja, wenn man nur auf wegen geht findet man sie auf wegen, hier eher nicht, weil die wege schon abgelaufen sind wenn ich in den wald gehe, die meisten finde ich im jungfichtendickicht
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2020
Beitrag von: martina 2 am 22. Juni 2020, 15:28:48
Um diese Zeit suchen wir noch nicht gezielt und lassen und überraschen, im Dickicht kommen sie erst später - bei uns ist es halt kälter als in der Stmk.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2020
Beitrag von: lord waldemoor am 22. Juni 2020, 15:33:00
hauptwachstum ist hier auch september, aber vlt weil erst da der regen kommt und juli august nicht
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2020
Beitrag von: Aella am 23. Juni 2020, 07:31:05
Ich hab schon ewig keine Pilze mehr gefunden.... :-[ Ich glaube manchmal hier gibt es einfach weniger Pilze als woanders.  :-\

Gestern gabs Wurstsalat mit Brezeln
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2020
Beitrag von: Apfelbaeuerin am 23. Juni 2020, 09:25:15
Spaghetti mit frisch gemachtem Basilikum-Pesto, gerösteten Pinienkernen und Parmesan
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2020
Beitrag von: Kübelgarten am 24. Juni 2020, 07:02:12
Spirelli mit Tomatensoße und Vongole drin
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2020
Beitrag von: Kübelgarten am 24. Juni 2020, 16:26:18
heute liegen frische Makrelen auf dem Grill  :)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2020
Beitrag von: Mottischa am 24. Juni 2020, 17:10:10
Brot und die kalten Nudeln verarbeite ich zu Salat.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2020
Beitrag von: Quendula am 25. Juni 2020, 00:05:54
Nachträge:
Sonntag: Kartoffelbrei, Geflügelleber, geschmorte Zwiebeln
Montag: Kartoffelstampf mit gebratenem Spargel, Mairübe und Zwiebel
Dienstag: Spirelli mit Paprikasoße und Parmesan

Heute: scharfes Kichererbsen-Zucchini-Curry (Kichererbsen, Zucchini, Zwiebel, Knoblauch, Ingwer, Butter, Kurkuma, Kreuzkümmel, Koriander, Kokosmilch, Gemüsebrühe, rote Currypaste) mit Minze
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2020
Beitrag von: Aella am 25. Juni 2020, 06:59:32
Vorgestern gabs Gegrilltes mit Ofengemüse (lauwarm als Salat mit Balsamico angemacht)
Gestern Gulasch aus dem Tiefkühler mit Hörnchennudeln und Garteneichblattsalat
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2020
Beitrag von: zwerggarten am 25. Juni 2020, 14:14:04
gg und ich arbeiten uns zur zeit noch am letzten, natürlich vor dem 24. juni geernteten gartenspargel ab – vorgestern gab es rinderfilet mit salat und spargelspitzen, heute omelett mit gebratenem spargel und im kühlschrank lagern noch vorbereiteter spargelsalat und eine handvoll roher spargelspitzen... es reicht!
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2020
Beitrag von: zwerggarten am 25. Juni 2020, 14:20:22
... heute omelett mit gebratenem spargel ...
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2020
Beitrag von: martina 2 am 25. Juni 2020, 14:39:16
Womit können wir tauschen? Schwammerl?
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2020
Beitrag von: zwerggarten am 25. Juni 2020, 15:35:04
am liebsten täte ich sagen, köstlichen adria-frischfisch von deinem kroaten, aber leider können wir noch nichts beamen – in der coronaschneckenpost würde das dann wohl beiderseits zur biowaffe... :-\ ;)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2020
Beitrag von: ringelnatz am 25. Juni 2020, 15:47:24
eine bekannte hat schon 1 korb steinpilze gefunden, nein, nicht einen korb mit steinpilzen
Hier in Berlin sind die Eichensteinpilze Mitte Juni recht zuverlässig, ab ca. 7-10 Tage nach Starkregenereignissen. Man muss natürlich die Stellen kennen und den Niederschlag dort. Leider zu der Jahreszeit sehr verwurmt, auch schon im kleinsten Stadium, aber es bleibt genug essbares über - auch weil irgendwie niemand im Juni nach Steinpilzen sucht. Gerade eben wieder 10 "Sektkorken" geholt:-) Sorry, ist OT, aber ich will mich nicht auch noch in einem Pilzeforum anmelden.

Um zum Thema "Küche" zurückzukommen. Habe gerade 5l Melissensirup abgefüllt :)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2020
Beitrag von: Tara am 25. Juni 2020, 21:42:00
Hier gab es Roquefort-Parfait mit Sellerie und Kiwi - das war sehr gut! Dann Spitzkohl-Salat mit Apfel, gefüllte Paprika und ein Himbeer-Schmand-Sahne-Dessert.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2020
Beitrag von: Quendula am 25. Juni 2020, 22:34:59
Reis, Lachsforelle mit Dill, Möhren und Porree in Sojasouce
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2020
Beitrag von: Kübelgarten am 26. Juni 2020, 07:14:14
Schnitzel mit Pommes und Salat
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2020
Beitrag von: Apfelbaeuerin am 26. Juni 2020, 12:29:48
Spaghetti mit gebratenen Auberginen, Knobi, Tomaten, Schinkenstreifen in Paprikarahm
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2020
Beitrag von: Mottischa am 26. Juni 2020, 14:49:59
Heute Abend Kartoffelsalat ohne Mayo und dazu Fisch.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2020
Beitrag von: Kübelgarten am 26. Juni 2020, 16:45:54
heute Mittag gegrillt ...
Steaks vom Bürgermeisterstück, Chili- u. Nürnberger Bratwurst, Couscous mit Tomate und Gurke, Zaziki, Radieserl und Semmel
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2020
Beitrag von: Kübelgarten am 26. Juni 2020, 16:47:37
@Mottischa .... Schubeck hatte kürzlich ein geniales Rezept gezeigt, auch ohne Mayo
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2020
Beitrag von: Rieke am 26. Juni 2020, 16:56:12
Wir haben heute Mittag Fisch gegessen, GG Aal und ich eine Mellenseeplatte mit Zander, Forelle und Wels, jeweils mit Bratkartoffeln und Gurkensalat. Der Fisch war gut, die Bratkartoffeln zu fettig und der Blick auf den See mit den aufziehenden dunklen Wolken klasse.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2020
Beitrag von: Mottischa am 26. Juni 2020, 18:58:40
@Mottischa .... Schubeck hatte kürzlich ein geniales Rezept gezeigt, auch ohne Mayo

Da geh ich gleich mal googlen, danke :) ich mag nämlich Mayo überhaupt nicht - auch Nudelsalat damit finde ich schrecklich. Da hilft es nicht mal, wenn jemand sagt "das ist aber Mirakel Whip"  :-X
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2020
Beitrag von: Aella am 26. Juni 2020, 20:18:17
Gestern mal Gözleme ausprobiert. Fürs erste mal nicht schlecht.
Das sind übrigens dünne Fladen die in meinem Fall mit Hackfleisch oder Spinat mit Schafskäse gefüllt wurden. Dazu gab es Salat  :)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2020
Beitrag von: Aella am 26. Juni 2020, 20:18:57
Und heute Paella  :D
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2020
Beitrag von: Aella am 26. Juni 2020, 20:20:27
Und zum Nachtisch schwarze Johannisbeer gelbe Himbeermousse mit Vanillesoße  :P
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2020
Beitrag von: Kübelgarten am 27. Juni 2020, 11:34:53
sieht wieder alles gut aus

GG will heute aus unseren Grillresten einen Kartoffelauflauf machen, mal schauen was er zaubert
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2020
Beitrag von: Anemone am 27. Juni 2020, 12:03:29
Aella diese Paella hätte ich jetzt gern!!

Und nicht nur weil es sich reimt. ;)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2020
Beitrag von: Kübelgarten am 27. Juni 2020, 18:59:29


GG will heute aus unseren Grillresten einen Kartoffelauflauf machen, mal schauen was er zaubert
[/Quote

er bestand aus roter Paprika, Tomaten, eigene Tomatensoße, Zucchini, Brät aus der Wildschweinwurst, Käse und Brösel

sehr lecker
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2020
Beitrag von: zwerggarten am 27. Juni 2020, 19:55:40
pfefferölüberzogene ciabatta (gekauft) mit salat von gebratenen auberginen mit knoblauch, olivenöl und zitronensaft (selbstgebastelt). kein foto wegen nacktschneckenabschnitteverwechslungsgefahr. dennoch lecker. ;D
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2020
Beitrag von: Natternkopf am 28. Juni 2020, 22:02:42
Nachspeise oder sonstige Leckereien

Es gab da schon was im Gartencafé "Kerndruck 930 hPa"

Habe schon mal "Ein leckeres Tütchen", aus diesem Fachgeschäft, von Q erhalten.  :-*

Es gibt Neues:
Hazel & Thomas / Making Of Lakritz-Mix mit Jasna Fritzi Bauer

Also die zuletzt vorgestellte Neuigkeit im Tütchen, so wie es wie Fritzi FB mundet, könnte mir genaus so gut schmecken.  :)

Beim nächsten Aufenthalt im Raume BB, werde ich in Kreuzberg vorbei gehen und was kaufen.  :)
Noch was zum Lakritzäquator

Grüsse Natternkopf

Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2020
Beitrag von: Kübelgarten am 29. Juni 2020, 07:10:37
Zwiebelsteak mit Salat und Pommes
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2020
Beitrag von: Apfelbaeuerin am 29. Juni 2020, 12:36:34
Fleischküchle (geraspelter Emmentaler mit drin) mit Kartoffel-Gurken-Salat
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2020
Beitrag von: Aella am 29. Juni 2020, 20:32:53
Fleischküchle (geraspelter Emmentaler mit drin) mit Kartoffel-Gurken-Salat

Mhhh, das wär jetzt was  :D

Hier gabs Hefeteigtäschchen gefüllt mit würzigem Hackfleisch. Dazu der letzte Kopfsalat und die erste Schlangengurke.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2020
Beitrag von: Quendula am 29. Juni 2020, 20:58:02
gebratene Kartoffelkloßmasse mit ... so Zeugs ... Gemüse
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2020
Beitrag von: Quendula am 29. Juni 2020, 21:04:06
Beim nächsten Aufenthalt im Raume BB, werde ich in Kreuzberg vorbei gehen und was kaufen.  :)
Nächste Woche :D?


Nimm Dir Zeit mit. Der Laden ist zwar nicht groß, geradezu winzig, aber man braucht trotzdem lange da durch 8).
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2020
Beitrag von: Natternkopf am 29. Juni 2020, 23:25:51
Nix nächste Woche.
Schulferien kommen, da betreuen wir Kids den ganze Tag.
Brauchen jede Nase (und was dazu gehört) für die Betreuung.

Dazu 3 Mahlzeiten am Tag, nicht nur Zwei
Das kann heissen, wir kupfern hier bei Pur ab für die Menüwahl oder hier.

Heute gab es Hörnligratin mit Gemüse und mit Greyezer überbacken.

 :)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2020
Beitrag von: Quendula am 30. Juni 2020, 20:32:54
Nix nächste Woche.
:'(
                                          Dann eben diese Woche :D.
                                                                                                            ;)


Nudeln mit Knoblauch, Salbei, Olivenöl und (bei Essen 1) mit Parmesan.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2020
Beitrag von: Mufflon am 06. Juli 2020, 20:37:14
Wir hatten heute Besuch, deswegen etwas mehr.

(https://up.picr.de/38950013rf.jpg)

Fougasse, Focaccia, Ham-and-Cheese-Muffins, und Beilagen.